Thread: Vegetarier ja oder nein?
|
Eröffnet am: 21.01.2008 19:31 Letzte Reaktion: 16.01.2025 13:51 Beiträge: 2556 Status: Offen |
Unterforen: - Kulturelles - Speisen und Getränke |
|
|
![]() |
||||||
| > Ich bin weder Vegetarierin noch Veganerin, esse nur äußerst selten und ungerne Fleisch weil ich es einfach nicht mag (Rind z.B. gar nicht, Schwein in geringen Mengen..das meiste was bei mir aufm Tisch kommt ist Pute oder Huhn). > > Ehrlich gesagt ist es mir auch relativ egal wenn jemand in meinem Freundeskreis Vegetarier ist - für einen Vegetarier lässt sich bei einem gemeinsamen Abendessen usw ja auch noch was zum Essen auftreiben... > > Aber ein Veganer? Ich würde nichts dagegen sagen, aber bei dem Extremfall sicher keine Extrawurst beim Essen machen. Es sei denn der Veganer kommt vorher vorbei und macht sich das Essen selbst > o.Ô (oder hilft mir zumindest!) Ich sehe es genauso. Ich versuche mir meine Ernährung so ausgewogen wie möglich zu halten. Und da gehört Fleisch in gewisser Maßen auch dazu. > @ fruity > ich finds eigentlich ziemlich schade dass du scheinbar jeden Menschen, der Fleisch ist, als herzlos ansiehst. Ich will dir natürlich nicht in deine Lebenseinstellung reinreden, deswegen lass ich jetzt mal so blöde und sinnlose Argumente/kommentare wie "das tier wäre eh gestorben", aber jemanden als herzlos abzustempeln ist extrem intolerant > > Einerseits willst du sicher dass akzeptiert wird dass du Veganerin bist, andererseits würdest du es bei deinem Partnern nicht akzeptieren dass er Fleisch isst...nya Finde ich auch. Wobei es sich dann wohl auf Gegenseitigkeit beruht. Ich könnte nicht mit einem Veganer zusammen oder befreundet sein, der findet, dass ich herzlos sei, nur weil ich Fleisch esse. Ich möchte mich auch nicht rechtfertigen müssen, warum ich mich so ernähre. Jeder hat das Recht frei darüber entscheiden zu dürfen was er isst, ohne sich deswegen rechtfertigen zu müssen. Und nein, ich finde nicht, dass Veganer "bessere Menschen" sind. Würden alle Menschen sich vegan ernähren würde die Erde genauso aus dem Gleichgewicht geraten wie jetzt. "Und was Sagen die Sterne?" - "Nun, wenn sie nicht einfach nur unbelebte Gas-Riesen wären, die Millionen von Lichtjahren weit weg sind, würden sie sagen: GNAMPF!" - Bernd das Brot - |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich glaube ich wurde da falsch verstanden. Ich habe nichts dagegen, wenn Leute Fleisch essen. 99% meiner Freunde essen Fleisch. Aber für mich kommt kein Partner in Frage, der Fleisch isst. Das ist für mich einfach inakzeptabel und hat nichts mit Intoleranz zu tun. Ich würde mich sogar noch als einen der tolerantesten Veganer bezeichnen. Kenne da Leute, die die Sache wirklich extrem sehen. Dazu müsste man vielleicht erst einmal verstehen, wie wichtig ich den Veganismus nehme und wieviel mir das Leben eines Tieres bedeutet. Ich würde auch nicht mit einem Mörder zusammen leben können und sicherlich tausend andere Leute auch nicht. Wird dann auch gleich von Intoleranz gesprochen? Für mich ist es eben herzlos, wenn man (obwohl man genau weiß, dass Fleisch nicht an Bäumen wächst) vollkommen akzeptiert, dass ein Lebewesen sterben muss, nur damit ich Fleisch essen kann. Es fließt unnötig Blut. Außerdem ist der Vergleich zwischen einer veganen und einer omnivoren Ernährung absolut bescheuert. Ich denke nicht, dass ich ein besserer oder schlechterer Mensch bin, als andere. Aber für mich müssen keine Tiere sterben oder leiden. Und allein das ist für mich schon Grund genug vegan zu leben. Ich zwinge meine Meinung ja auch niemandem auf. Generell spreche ich eigentlich kaum über meine Ernährung, es sei denn es wird danach gefagt. Ich akzeptiere es, wenn Leute Fleisch essen, aber ich muss es ja nicht gleich toll finden. Gerade weil ich aus Überzeugung Veganerin bin. Da finde ich es viel intoleranter, dass nicht akzeptiert wird, dass ich mit niemandem eine engere Beziehung bzw. Partnerschaft eingehen will, der es ok findet, wenn für ihn Tiere sterben. Und wie intolerant ist es denn bitte, wenn man nicht einmal mit einem Veganer befreundet sein will? Also das finde ich bescheuert. Da braucht man mir nichts von Intoleranz erzählen ;) Btw. Man muss auch nicht alles tolerieren, nur weil die Mehrheit es als richtig ansieht. Oder toleriert ihr Terroristen, Mörder, Kinderschänder? Ist ja deren Sache, was die so machen. <<For all sad words of tongue and pen, the saddest are these: It might have been.>> [John Greenleaf Whittier] |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.09.2009 16:27:49 | |||||||
|
||||||
| >Aber für mich kommt kein Partner in Frage, der Fleisch isst. Das ist für mich einfach inakzeptabel und hat nichts mit Intoleranz zu tun. Ist auch vollkommen okay, ich persönlich würde auch nie mit einer Negerin oder Jüdin zusammenleben können und das hat auch nichts mit Intoleranz zu tun. (und nein das das ist nicht ironisch gemeint) |
|
||||||
| > Ansonsten ist das Altern in den Genen festgelegt. > Meinst du jetzt wachsen, also Zellaufbau, oder Zellkopierung? Vor kurzem kam eine Sendung in einem der 3. Programme Dabei ging es u.a. über das Altern und der Traum vom ewigen Jungsein und das sich schon viele Naturheilkundler auch schon zu Urzeiten damit beschäftigt haben. Man hat herausgefunden, das es in den Genen festgelegt ist, wann sich eine Zelle teilt, wie oft sie das kann und dann stirbt. Es gibt auf der Welt nur ein bis drei Lebensformen - dazu gehört ein Tiefseeschwamm, die praktisch genetisch sich so entwickelt haben, dass sie ewig leben könnten. Eine Quallenart ist sogar in der Lage Zellen fortwährend neu zu bilden. Gelingt es den Forschern, die Grundlagen dafür völlig zu entschlüsseln - könnte eine Möglichkeit gefunden werden, das wir Menschen wirklich sehr lange jung aussehen bzw. unsere Altersgrenze weiter nach oben rutscht. "Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein |
||||||
| Zuletzt geändert: 02.09.2009 18:22:38 |
|
![]() |
||||||
| >Ist auch vollkommen okay, ich persönlich würde auch nie mit einer Negerin oder Jüdin zusammenleben können und das hat auch nichts mit Intoleranz zu tun. (und nein das das ist nicht ironisch gemeint) Bin ich die Einzige, die sich am Wort "Neger" stört? Sowas sagt man heute nicht mehr, das ist unhöflich und diskriminierend... Woher bist du denn, und was für einer Religion gehörst du an, dass du so rassenfeindlich bist? Blaubeeryam! |
|||||||
|
||||||
| >Bin ich die Einzige, die sich am Wort "Neger" stört? Sicher nicht, es gibt genug Linke, fragt sich ab wann man Schwarzer als Beschimpfung empfindet :D Türke ist es ja schon fast xD >Woher bist du denn, und was für einer Religion gehörst du an, dass du so rassenfeindlich bist? Was hat den die Religion damit zu tun xD und was dran rassenfeindlich sein soll das ich Neger hässlich finde und deswegen mir bei denen kein Partner suche.... Tztz da hört die Toleranz auf xD |
|
![]() |
||||||
| >> Ist auch vollkommen okay, ich persönlich würde auch nie mit einer Negerin oder Jüdin zusammenleben können und das hat auch nichts mit Intoleranz zu tun. (und nein das das ist nicht ironisch gemeint) Das ist aber wieder eine ganz andere Sache, als meine. Und ich will mich davon auch distanzieren. Herkunft und Handlung sind zwei verschiedene Dinge. <<For all sad words of tongue and pen, the saddest are these: It might have been.>> [John Greenleaf Whittier] |
|||||||
|
||||||
| >Das ist aber wieder eine ganz andere Sache, als meine. Aber hallo, alle Fleischesser als herzlos und paarungsunwürdig bezeichnen und sich dann von mir distanzieren. Das ist ja fast so geil wie die ganzen Spacken auf Animexx die ganz groß Toleranz auf ihr Fähnchen schreiben und dann übelst über Tokio Hotel Fans und Hip Hopper herziehen xD |
|
![]() |
||||||
| >>Bin ich die Einzige, die sich am Wort "Neger" stört? >Sicher nicht, es gibt genug Linke, fragt sich ab wann man Schwarzer als Beschimpfung empfindet :D >Türke ist es ja schon fast xD Ich finde trotzdem, man muss nicht so differenzieren. Wenn jemand dick ist, sag ich auch nicht "Der Fette" oder wenn jemand nicht so hübsch ist "Der Hässlich". >>Woher bist du denn, und was für einer Religion gehörst du an, dass du so rassenfeindlich bist? >Was hat den die Religion damit zu tun xD Weißt du nicht, was du schreibst? Du meintest, du magst auch keine Juden. Warum? >und was dran rassenfeindlich sein soll das ich Neger hässlich finde und deswegen mir bei denen kein Partner suche.... >Tztz da hört die Toleranz auf xD Lol, wahrscheinlich bist du auch nicht der Schönste, was nutzt mir ein Model im Bett, wenn er den Mund aufmacht und nur Blödsinn rauskommt? Blaubeeryam! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.09.2009 20:02:22 | |||||||
|
||||||
| >Weißt du nicht, was du schreibst? Du meintest, du magst auch keine Juden. Warum? Weil die noch unerträglicher sind als Christen ;) >Lol, wahrscheinlich bist du auch nicht der Schönste, was nutzt mir ein Model im Bett, wenn er den Mund aufmacht und nur Blödsinn rauskommt? Und was soll mir das sagen? Ist ja deine Sache wem du fickst oder etwa nicht. |
|
![]() |
||||||
> > Und was soll mir das sagen? > Ist ja deine Sache wem du fickst oder etwa nicht. > > Ist das nicht ein Thread über VEGETARIER? Wenn du über sexuellen Kram labern willst, kannst du das ja wohl woanders. *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 69226 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich könnte nur nicht mit einem Vegetarier/Veganer befreundet oder gar zusammen sein WENN dieser der Meinung ist, ich sei herzlos oder gar ne Mörderin, nur weil ich AUCH Fleisch esse. Ich denke, dass muss sich ja wohl niemand gefallen lassen, oder?! (Und diese Worte wurden verwendet.) Und Tolleranz sollte (!) sich auf Gegenseitigkeit beruhen. "Und was Sagen die Sterne?" - "Nun, wenn sie nicht einfach nur unbelebte Gas-Riesen wären, die Millionen von Lichtjahren weit weg sind, würden sie sagen: GNAMPF!" - Bernd das Brot - |
|||||||
|
||||||
| >Wenn du über sexuellen Kram labern willst, kannst du das ja wohl woanders. Was labberst du mich damit zu? oder hab ich diese Diskussion über die Vorlieben bei der Partnerwahl angefangen. Einfach nur noch saukommisch hier :D |
|
![]() |
||||||
| >>Weißt du nicht, was du schreibst? Du meintest, du magst auch keine Juden. Warum? >Weil die noch unerträglicher sind als Christen ;) Klingt ja wahnsinnig intelligent, weil ja alle Christen gleich sind, und unerträglich auch. >>Lol, wahrscheinlich bist du auch nicht der Schönste, was nutzt mir ein Model im Bett, wenn er den Mund aufmacht und nur Blödsinn rauskommt? >Und was soll mir das sagen? Soll dir sagen, dass es Afrikaner gibt, die so charismatisch, nett, freundlich und so weiter sind, dass es egal ist, ob sie schwarz oder grün oder sonst was sind. Hast du denn eine Partnerin, oder einen Partner? Ich weiß, ich bin ein bisserl Off-Topic hier, aber mich interessiert das. Blaubeeryam! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Wenn du über sexuellen Kram labern willst, kannst du das ja wohl woanders. > > Was labberst du mich damit zu? Ich laber dich zu, wie es mir passt. Alles klar? *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 69226 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.09.2009 20:24:28 | |||||||
|
||||||
| >Klingt ja wahnsinnig intelligent, weil ja alle Christen gleich sind, und unerträglich auch. Naja eigentlich sind sie ganz herzlos :D echt komisch hier sry xD na die Frage mal ernsthaft zu beantworten, ich denke man wird nich viel gemeinsam haben. >Soll dir sagen, dass es Afrikaner gibt, die so charismatisch, nett, freundlich und so weiter sind, dass es egal ist, ob sie schwarz oder grün oder sonst was sind. Na es gibt auch Leute ohne Arme und Beine die das garantiert auch sind, ähm und? Und von deinen Traumaffen äh Afrikaner kann ich mich leider hier recht häufig vergewissern aber irgendwo auf der Welt wird es sicher einen geben, und dennoch werd ich ihn hässlich finden weil ich nur auf weiße Frauen stehe, tja und das trotz Toleranzunterricht tztz. Zum Glück muss man sich noch keine Vorwürfe anhören das man nicht schwul ist xD @ cuby Alta islamic bitch ey ^^ @ Kirschlimonade warst du nicht etwa die lustige Vegi die durch eine ominöse studie (evt von Gott gemacht)raus gefunden hat das du länger lebt als ich xD Nana das nenn ich aber ganz ernsthaftes Diskutieren. Da find ich ehrlich gesagt die Partnerwahl vorlieben von Veganern spannender |
||||||
| Zuletzt geändert: 02.09.2009 20:38:32 |
|
![]() |
||||||
| Wenn du eh nicht ernsthaft diskutieren willst, warum gehst du dann nicht einfach? Du findest es vielleicht lustig, aber wir finden dich lächerlich. My muffin thinks you are crazy and she wants you to go. (Bob Kelso) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >>Klingt ja wahnsinnig intelligent, weil ja alle Christen gleich sind, und unerträglich auch. >Naja eigentlich sind sie ganz herzlos :D >na die Frage mal ernsthaft zu beantworten, ich denke man wird nich viel gemeinsam haben. Welcher Religion gehörst du denn nun an? Atheismus? Und zu den Afrikanern... vielleicht hast du da schlechte Erfahrungen gemacht, wenn sie dir nicht gefallen, gut, aber deswegen muss man doch nicht so über sie reden. Blaubeeryam! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Aber hallo, alle Fleischesser als herzlos und paarungsunwürdig bezeichnen und sich dann von mir distanzieren. Das ist ja fast so geil wie die ganzen Spacken auf Animexx die ganz groß Toleranz auf ihr Fähnchen schreiben und dann übelst über Tokio Hotel Fans und Hip Hopper herziehen xD Du scheinst wirklich nicht besonders intelligent zu sein. Ich stemple nicht alle Fleischesser als grundsätzlich herzlos ab. Aber in dieser Hinsicht sind sie das für mich. In tausend anderen Dingen können sie meiner Meinung nach die mitfühlensten Menschen sein, die ich kenne. Man findet an Menschen eben nicht immer alles gut und toll. Und so etwas zu verlangen ist schwachsinnig. > Also ich könnte nur nicht mit einem Vegetarier/Veganer befreundet oder gar zusammen sein WENN dieser der Meinung ist, ich sei herzlos oder gar ne Mörderin, nur weil ich AUCH Fleisch esse. Ach, du bist also nur mit Menschen befreundet, die grundsätzlich alles toll finden, was du tust und keine Kritik äußern? Sehr reif. Ein Mensch darf doch finden, dass etwas was du tust falsch ist, wenn es gegen seine Überzeugung spricht. Das heißt doch nicht, dass er dich grundsätzlich schlecht findet. Aber an einen Partner hat man eben andere Ansprüche, als an einen Freund. Und ich kann mit niemandem zusammen sein, der den Tod von Tieren in Kauf nimmt. Irgendwo hat Toleranz auch ein Ende. Zumal es eh unmöglich ist einwandfrei tolerant zu sein. > Ich denke, dass muss sich ja wohl niemand gefallen lassen, oder?! (Und diese Worte wurden verwendet.) Ich habe niemanden (!) als Mörder bezeichnet, weil er Fleisch isst. Ich habe lediglich einen Vergleich aufgestellt, um meine Situation zu verdeutlichen. Für mich ist es absolut inakzeptabel Fleisch zu essen. Das ist keine Frage der Toleranz, sondern der tiefen Überzeugung. > Und Tolleranz sollte (!) sich auf Gegenseitigkeit beruhen. Genau. Das sollte sie. Aber man sollte nicht blind alles tolerieren, nur weil es als korrekt angesehen wird. Wenn einem etwas nicht passt oder man mit etwas nicht leben kann, dann sollte man dazu stehen und sich nicht der Toleranz wegen verstellen. Wo ist denn bitte die Toleranz meiner Einstellung gegenüber? Die ist anscheinend irgendwo verloren gegangen ;) <<For all sad words of tongue and pen, the saddest are these: It might have been.>> [John Greenleaf Whittier] |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.09.2009 23:03:45 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @fruity Du hast zwar recht, dass man durchaus Kritik äußern darf, allerdings hört auch das irgendwann auf. Ich würde mit keinem Menschen befreundet sein wollen, der mir ständig unter die Nase hält, wie böse ich doch bin, nur weil ich nicht alle seine Ideale teile und der sogar überzeugt ist, dass er niemals mit einem "wie mir" zusammen sein könnte, weil mich die Tatsache, dass ich Fleisch esse, zu einem herzlosen Menschen macht. Ich z.B. könnte auch nicht mit einem strenggläubigen Moslem zusammen sein, schließe deshalb aber nicht darauf, dass Moslems aufgrund ihrer Religion herzlos sind, sondern hätte einfach Bedenken, dass unsere Ideale zu verschieden sind und wir uns vermutlich öfter in die Haare kommen würden. Das macht Moslems aber nicht zu schlechten Menschen und ich stelle mich damit auch nicht über sie. Natürlich ist es dein Recht so zu denken, aber dann musst du damit leben, dass die Toleranz der anderen Menschen auch irgendwann endet. Ich habe ein paar Freunde, die Vegetarier sind und verstehe mich sehr gut mit ihnen, weil sie einfach ihr Ding durchziehen und mich in keinster Weise damit belästigen oder mir vorhalten, ein schlechter Mensch zu sein. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 03.09.2009 01:39:16 | |||||||
|
||||||
| Ich hab jetzt mal die Antworten überflogen und bin na ja ... nicht ganz der Meinung das man ein kaltblütiger Mörder ist nur weil man ein Tier verspeist. Eine Pflanze ist in gewisser Weiße auch ein Lebewesen und wenn du sie pflückst verkürzt du das Leben der Pflanze um deines zu verlängern ( zumindest wenn du vor hast sie zu essen ). Bei Tieren ist das nicht unbedingt anders bis auf das die "leiden" und ihre "gefühle" zeigen können. So ist meine Sicht der Dinge. Jetzt könnt ihr auf mir rumhacken ;) If you don't understand sarcasm, screw you! |
||||||
| Zuletzt geändert: 03.09.2009 09:39:41 |
|
![]() |
||||||
| oh man. also... ich esse fleisch. einfach weils mir schmeckt (aber auch nicht jedes fleisch weil mir nicht jedes fleisch schmeckt. ich beschränke mich z.B. so gut es geht auf Geflügel weil ich das am leckersten finde). und leute die fleisch essen als tiermörder zu bezeichnen...mhh... ihr wollt doch auch nicht von denen angegriffen werden, die nicht vegi oder vegan sind, warum tut ihr das dann??? Oo mir ist es alles in allem total egal wer was isst. ich bemühe mich auch vegetarische sachen anzubieten wenn freunde vorbeikommen, die kein fleisch essen. eine freundin von mir, die z.B. vegan ist, bringt sich ihr essen immer selber mit. warum auch immer. sie würde nie was annehmen, was ich gemacht habe. unfreundlich? irgendwie schon aber naja wenn sie meint, soll sie machen. nothing lasts forever... so live it up, drink it down, laugh it off, avoid the bullshit, take chances && never have regrets, because at one point, everything you did was exactly what you wanted!! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 03.09.2009 12:06:06 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Du hast zwar recht, dass man durchaus Kritik äußern darf, allerdings hört auch das irgendwann auf. Ich würde mit keinem Menschen befreundet sein wollen, der mir ständig unter die Nase hält, wie böse ich doch bin, nur weil ich nicht alle seine Ideale teile und der sogar überzeugt ist, dass er niemals mit einem "wie mir" zusammen sein könnte, weil mich die Tatsache, dass ich Fleisch esse, zu einem herzlosen Menschen macht. Der springende Punkt ist ja, dass ich meinen Freunden nicht ständig unter die Nase halte, was ich davon halte, dass sie Fleisch essen. Mir wird hier gerade unterstellt eine verrückte Veganerin zu sein, die um jeden Preis ihre Meinung an den Mann bringen muss. Dabei schrieb ich bereits, dass ich eigentlich nie mit meinen Freunden oder anderen Leuten über meine Lebenseinstellung rede, es sei denn ich werde danach gefragt. Und wie gesagt: An einen Partner habe ich andere Ansprüche, als an einen Freund. Wenn Freunde Fleisch esse ist das ok, aber ich würde niemanden küssen wollen, der Fleisch isst. Man steht doch in einer ganz anderen Beziehung zu einander. > Ich z.B. könnte auch nicht mit einem strenggläubigen Moslem zusammen sein, schließe deshalb aber nicht darauf, dass Moslems aufgrund ihrer Religion herzlos sind, sondern hätte einfach Bedenken, dass unsere Ideale zu verschieden sind und wir uns vermutlich öfter in die Haare kommen würden. Aber du würdest doch dennch mit einem strenggläubigen Moslem befreundet sein können, wenn er wirklich nett ist, oder? Und genau das ist meine Situation. Ich kann mit Fleischessern befreundet sein, aber keine Beziehung führen. > Das macht Moslems aber nicht zu schlechten Menschen und ich stelle mich damit auch nicht über sie. Ich denke auch nicht, dass Fleischesser zwangsläufig schlechtere Menschen sind. Wie gesagt sie können in anderen Bereichen die liebevollsten Menschen sein. Aber für mich kommt es einfach nicht in Frage, weil es stark gegen meine Überzeugung spricht. > Natürlich ist es dein Recht so zu denken, aber dann musst du damit leben, dass die Toleranz der anderen Menschen auch irgendwann endet. Es ist ja von vorneherein keine Toleranz da. Ich werde hier abgestempelt, als böse Veganerin, die nichts mit Fleischesser zu tun haben will, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. > Ich habe ein paar Freunde, die Vegetarier sind und verstehe mich sehr gut mit ihnen, weil sie einfach ihr Ding durchziehen und mich in keinster Weise damit belästigen oder mir vorhalten, ein schlechter Mensch zu sein. Was anderes mache ich ja auch nicht ;) <<For all sad words of tongue and pen, the saddest are these: It might have been.>> [John Greenleaf Whittier] |
|||||||
| Zuletzt geändert: 03.09.2009 12:41:56 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Nur als kleine Information am Rande: Ich tolleriere selber auch längst nicht alles. Es ist auch absolut ok, dass du aus Überzeugung vegan lebst aber akzeptierst, wenn deine Freunde nicht so leben. Ich persönlich tue mir lediglich etwas schwer damit, wenn ich Freunde hätte die insgeheim finden, dass Fleischesser "herzlos" sind. Das hat auch für mich nichts mit Kritik zu tun. Das ist für mich schon eine Unterstellung, denn wer tierische Produkte zu sich nimmt, ist noch längst nicht herzlos! Und nur darum geht es mir letztendlich. "Und was Sagen die Sterne?" - "Nun, wenn sie nicht einfach nur unbelebte Gas-Riesen wären, die Millionen von Lichtjahren weit weg sind, würden sie sagen: GNAMPF!" - Bernd das Brot - |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wow, ich finde es fazinierend wie sich hier manche auf Grund ihrer verschiedenen Einstellungen gegenseitig an die Gurgel gehen. o__o" Ich bin Veganer und bis jetzt hat es noch nie irgendwen groß gestört. Klar, viele gucken erstmal ein bisschen komisch, was man denn dann noch essen könnte usw. aber ich hatte bisher noch nie das Problem irgendwas zu essen zu finden, weder bei Freunden noch in Restaurants oder so. Nur meine Großeltern versuchen immer wieder mich zu überreden Fleisch etc. zu essen, das nervt mich dann zwar schon, aber nunja, sie sind einfach "zu alt" um sich daran zu gewöhnen, dass man/ich auch so gesund und glücklich leben kann ;) So wie es mich nervt, wenn sie mich überreden wollen Fleisch zu essen, so rede ich auch anderen nicht in ihr Essen rein. Ich rede auch so nicht großartig über meine Essgewohnheiten, deswegen fällt es eigentlich immer erst beim gemeinsamen Essen auf, dass ich Veganer bin. Oft fragen die Leute dann wieso weshalb warum und ich antworte meistens, dass ich jetzt während des Essens keine große Lust habe darüber zu reden, wenn es sie wirklich interessiert, erklär ich es ihnen aber gerne später. Manche nehmen es dann einfach so hin, andere fragen später nach. Ich erkläre dann warum ich zu der Entscheidung gekommen bin, warum für mich keine vegetarische Ernährung oder Bio-Fleisch in Frage kommt. Bisher hat das jeder danach verstanden, manche haben sich noch zusätzlich informiert, aber "bekehrt" habe ich noch keinen ;) Aber wie gesagt ist mir das auch nicht so wichtig, klar würde es mich schon freuen, aber das muss einfach jeder selbst entscheiden. Ich finde es okay wenn jemand nicht auf Fleisch verzichten -möchte-, wegen dem Geschmack etc. ich finde es nur albern wenn jemand ganz betroffen tut und meint er fänd das ganz toll was ich mach, aber er -könnte- es nicht. Zum gemeinsamen Essen: Wenn ich koche, koche ich vegan und bis jetz hat sich noch keiner beschwert, alle meine Freunde mochten die Sachen die ich gekocht habe, vllt auch wel ich generell etwas ausgefallenere Sachen mach, koreanisch und sowas =) Wenn ich bei Freunden esse gibt es meist die Möglichkeit einen Teil des Essens vegan zu machen. In Tomatensauce zB keine Sahne oder ich kipp mir vorher was ab, bei Nudeln vorher einfach mal die ohne Ei kaufen. Bei selbst gemachter Pizza meine Seite ohne Käse belegen, wenn man bestellt einfach sagen ohne Käse, etc. Eigentlich ist das kein großer Aufwand und bis jetzt hat da noch keiner gemeckert, dass ich Arbeit mache. Ich war aber doch sehr überrascht das sogar die Oma meines Freundes (der isst auch Fleisch und nein, ich halt in deswegen keineswegs für herzlos oder sonst was x__x) einen Teil der Graupensuppe ohne Fleisch gemacht hat, das hatte ich nicht erwartet =) Naja, ich bin jetzt mal nur auf diesen letzten Teil der Diskussion eingegangen, ob Veganer, Vegetarier und Fleischesser miteinander auskommen können. Meiner Erfahrung nach: Solang keiner dem andern massiv reinredet, auf jeden Fall ja. Aber wenn mich halt wer fragt, erklär ichs ihm eben - ohne die Erwartung dass er es jetzt direkt genauso machen soll. Ich finde es schon gut, wenn sich jemand überhaupt Gedanken drüber macht, auch wenn er dann hinterher zu dem Schluss kommt, dass er selbst das für sich nicht möchte. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Zum Thema Partnerwahl... Ich bin ja größtenteils Single aus Überzeugung, deshalb hab ich mir um Partnerwahl noch keine großen Gedanken gemacht und bin mir nicht ganz sicher, wie ich dazu stehe. Zum Einen möchte ich, wenn ich ausziehe, einen Kühlschrank voller veganer Sachen haben, damit ich nicht ständig drauf achten muss, ob jetzt das Hackfleisch irgendwie schlecht verpackt ist und auf meine Zucchinis tropft oder ob da jemand mit dem Buttermesser in meiner Marmelade war, und auch, dass ich einfach alles essen kann, was eben grad da ist - zumal ich Fleischgeruch nicht mehr sonderlich appetitlich finde. Auf der anderen Seite sehe ich aber ein, dass die meisten Menschen eben Fleisch und sonstige Tierprodukte essen, und wenn ich jemanden liebe, kann ich wohl auch damit irgendwie zurecht kommen, solange ich für ihn/sie kein Fleisch selber zubereiten muss. Was mich aber stören würde, wäre dann das Küssen nach dem Essen - ich mag garantiert mit niemandem Spucke tauschen, der noch nach Hühnerstücken schmeckt. Das find ich aber nicht überempfindlich - viele Menschen würden ja auch keinen küssen, der grad tonnenweise Knofi gefuttert hat! Was mir oben noch auffiel mit dem "für Vegetarier würd ich was machen, aber Veganer kriegen keine Extrawurst" - warum? Vegan kochen ist nun wirklich keine Quantenphysik und schmeckt genauso gut wie Fleischgerichte, wenn man ein vernünftiges Rezept hat. Wenn sich ein Veganer selbst einlädt und erwartet, bekocht zu werden, kann ich diesen Widerwillen verstehen - aber wenn ich einen Veganer selber einlade, dann sehe ich es als selbstverständlich an, den auch vegan zu bekochen. (Natürlich kann besagter Veganer auch selbst Essen mitbringen, aber das verfehlt meines Erachtens den Sinn und Zweck eines gemeinsamen Essens und Rumgammelns.) Ich find's eh ulkig, wie viele Omnis meinen, veganes Essen sei ganz speziell und ausschließlich für Veganer gedacht. Klar, wer Fleisch und trotzdem meine veganen Schokomuffins isst, stirbt! Irgendwie find ich das bizarr, dieses riiiesige Misstrauen, das meinen Backwaren regelmäßig entgegengebracht wird, wenn erwähnt wird, dass es vegan ist. "Wie, das ist VEGAN?! Aber das schmeckt ja!!" Ja, danke, weiß ich auch. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 03.09.2009 21:16:50 | |||||||
|
||||||
| Zum ganzen veganen Gelaber fällt mir nur eins ein: http://antivegan.de/ Besonders hübsch die Tierversuche, Spareribs versus Veganefrikadelle. Im wahrsten sinne des wortes geschissen druff! >Vegan kochen ist nun wirklich keine Quantenphysik und schmeckt genauso gut wie Fleischgerichte, Als Hobbykoch fällt mir auch wirklich gar nix, ja wirklich nix Veganes und Schmackhaftes ein, selbst der Kartoffelauflauf ist naja ohne Käse (na ein Segen auf den Analog Käse xD). Da fällt mir noch die Antivegane Seite ein mit ihren Berichten zu den Veggi Street Day. Schon erbärmlich wie man an jeder Ecke versucht Fleisch irgendwie nachzubilden, veganer Döner, Vegane Pizza Bolognese, veganer Chessebürger und der vegane Steak Grill. Als ob ne Zucchini es auch net getan hätte :D |
|
![]() |
||||||
| Ich hab nichts gegen Vegatierer oder veganer. Allerdings versteh ich nicht, wieso man Pflanzen töten darf für essen und sich beim Tier dann so anstellt? weil es Augen hat? weil es hörbare Töne macht? Weil es nen Pelz oder dergleichen hat? Jeder soll essen was er will, aber man sollte den anderen doch nicht verurteilen weil er Fleisch ist. Noch schlimmer ist es, ihn als Mörder oder Herzlos hinzustellen. Vor allem wenn ich wüsste, dass so ein guter Freund von mir denkt, fände ich das schlimm. Aber eines ist doch sicher. Jemand der Vegan lebt, der muss doch auch mehr Tabletten nehmen. Den Fakt ist doch, über kurz oder lang, kann man nicht rein Pflanzlich leben. Und wenn ich mir die alternative vorstelle, jeden Tag Tabletten oder ab und zu mal ein Stück Fleisch oder Wurst, dann würde ich doch eher letzteres wählen. Ich hab im Moment einfach nicht die Wahl ob mit oder ohne. Ich muss, da rotes Fleisch, Leber oder Blut einfach am schnellsten und besten dem Blut beim herstellen hilft und ich da Probleme habe. ♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥ †††Real Men Sparkle!††† |
|||||||
|
![]() |
||||||
Ich hab nichts gegen Vegatierer oder veganer. Nicht jeder Vegetarier hat diesselben Beweggründe. Wenn ich mich so zurückerinnere ... als Omni war mir das irgendwie egal, warum jemand kein Fleisch gegessen hat. Ich hab´ die in Ruhe gelassen und sie mich, für mich gab es keinen Grund, über den Sinn oder Unsinn zu diskutieren. Es lebt jeder wie er will. Vor allem wenn ich wüsste, dass so ein guter Freund von mir denkt, fände ich das schlimm. Wenn, dann wäre er in dem Fall eh nicht mit dir befreundet. xD Ich hab im Moment einfach nicht die Wahl ob mit oder ohne. Ich muss, da rotes Fleisch, Leber oder Blut einfach am schnellsten und besten dem Blut beim herstellen hilft und ich da Probleme habe. Du musst dich im Übrigen nicht dafür rechtfertigen. ^^ Und ich hasse es im Allg., wenn man dazu genötigt wird, sich zu rechtfertigen und sich dafür schämen zu müssen, was man auf dem Teller hat. Egal, ob Vegetarier oder nicht, niemand hat Lust dazu, belästigt und angefeindet zu werden ... oder sich erklären zu müssen, wenn man gerade am Tisch sitzt und in Ruhe essen will. Ich finde das unangebracht. Wenn die eine Seite auf Toleranz besteht, hat die andere Seite genau das gleiche Anrecht darauf. @ Prince_of_Amber Als Hobbykoch fällt mir auch wirklich gar nix, ja wirklich nix Veganes und Schmackhaftes ein, selbst der Kartoffelauflauf ist naja ohne Käse (na ein Segen auf den Analog Käse xD). Wenn man unkreativ ist und nicht improvisieren kann, kann man ja immer noch abkucken. :D Die indische Küche bietet sich da z.B. an ... die haben viele vegetarische Gerichte und wenn man die Sahne oder diese komischen Käsestückchen weglässt, ist das auch kein großer geschmacklicher Verlust. Die Sahne macht sich eh nur in Form von Kalorien bemerkbar. :D saftig. g´schmagig. guat. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.09.2009 05:25:09 | |||||||
|
||||||
| >Wenn man unkreativ ist und nicht improvisieren kann, kann man ja immer noch abkucken. :D Die indische Küche bietet sich da z.B. an . Hab sogar so ein Indisches Kochbuch und naja sowas jeden Tag zu essen, das meiste eignet sich grad mal als gute Beilage, jeden Tag Reis und ect mit irgendwelchen Gemüse brrr. Da wird man echt nicht satt, was man brauchst ist ordentlich Fett, ne Packung Sahne pro Gericht inklusive Butter (Couscous ohne Butter ist nur noch pervers) und Käse, so lässt sich auch Vegetarisch essen aber Vegan brr. Das ist auch mal ganz ernst gemeint von diesen Zeug werde ich echt nie satt. Wobei Vegane Bodybuilder hab ich auch noch nicht gesehen... |