Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 16.01.2025 13:51
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...80] [81...86]
/ 86

Von:    Shin-no-Noir 20.08.2009 23:11
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]

>Die armen Neger im Afrika? Wir könnten ja weil wir ja der Meinung sind sie führen ein scheiß Leben ihnen alle Hilfe streichen weil wir doch in unserer Weisheit der Meinung sind das das Leben für Nachfolgende Generation lebensunwürdig ist.

Würden wir ihnen die Hilfen streichen, würden schon lebende Menschen darunter leiden.

>Ja, wer gibt dir das Recht für das Kind zu entscheiden? Irgendwie begehen nicht alle Misshandelten Kinder Selbstmord.

Etwas, das es nicht gibt, kann keine Rechte haben.
Du kannst doch nicht jede Frau dazu verpflichten, ständig Kinder zu bekommen, nur damit diese auch bloß geboren werden.

>Nein aber ausrotten ;)

Das Individuum zählt für mich wesentlich mehr als die Spezies.

>Welche Folter? Schon mal Nachrichten mitverfolgt was Menschen sich gegenseitig antun. Oft genug Lebt man Jahre lang im dreckigen Loch und wird Misshandelt und Vergewaltigt bis man eines Tages entsorgt wird oder dran stirbt. Dennoch hielt man bis zu letzt am Leben fest.

In der Regel weil man irgendwo noch die Hoffnung hat, dass es besser wird.

>Wie die Negerkinder, gäbe es die net würde nicht alle paar Meter ein riesenplakat meine Sicht berauben ;)

Es gibt sie aber nun mal. Wenn jetzt alle Menschen in Afrika oder Frankreich oder sonst irgendwo spontan beschließen würden, keine Kinder mehr zu bekommen, wäre das ihre Sache - sie würden damit nicht die Rechte ihrer Kinder verletzen, die es ja noch überhaupt nicht gibt.
Ein Paar entscheidet ja auch, ob es ein Kind haben möchte oder nicht, und fragt sich dabei häufig, ob es dem Kind gerecht werden könnte. Moralisch verwerflich? Nicht in den Augen der Gesellschaft, und auch nicht in meinen.

>Vielleicht solltest du lieber mal über den Wert des Lebens nachdenken. Sicher schwer wenn die eigenen Erfahrungen nur auf Wohlstand beruhen.

Jaaa...

>Wie aufs Wort, und sich gleich über meine Zusammenfassung von Vegis aufregen xD

*winkt*
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 20.08.2009 23:13:50

Von:   abgemeldet 20.08.2009 23:18

>Ich weiß, dass viele ihn missverstehen, auch wenn ich ihn, wie gesagt, bisher nur sehr flüchtig >gelesen habe.
>Hier ging es allerdings ausschließlich um die Frage der Inzelligenz, und Singer scheint mir >keineswegs dumm zu sein.

Dumm ist er nicht...nur ich glaube du würdest dich auch zu Tode schockieren, wenn du seine Ansichten des Utilitarismus genau durch liest....aber auch nur wenn man ihn falsch interpretiert...was die meisten aber tun.

>Warum solltest du auch?
>Umgekehrt leiden Tiere, damit Menschen - möglichst günstig, natürlich - ihr Fleisch essen können.

Genau solche Sprüche braucht man mir nicht vor die Nase zu legen. Ja, Tiere leiden. Deswegen versuch ich auch viel Biofleisch zu kaufen und mache nen grossen Bogen um McDonalds und Co. Ich bin ein grosser Tierliebhaber und bin dagegen, dass man Tiere für nichts tötet und quält. Aber wenn ich sie essen, sind sie nicht umsonst gestorben...oder sollte das Fleisch irgendwo liegen und vergammeln, weil alle plötzlich Vegetarier geworden sind? Ich bin gegen Massentierhaltungen....und ich gebe es ehrlich zu: Ich ignoriere diesen Gedanken, wenn ich Fleisch esse. So ein böser Mensch bin ich. Wieso? Weil der Körper Fleisch braucht...auch wenn du meinst, das da nichts erwiesen ist....nur seltsam, dass alle meine Vegifreunde Probleme mit der Gesundheit haben, obwohl sie jenste Tabletten, Tofu und Soja essen.
Und ja...ich habe auch schon mein eigenes Fleisch "erlegt". Jeden Sommer fische ich in Finnland und dieser Fisch wird dann auch gegessen.

Zur Pflanzenfrage:
Also es ist ok Lebewesen zu essen solange sie nicht niedlich aussehen und rennen können?
Was wäre wenn die Wissenschaft entdecken würde, dass Pflanzen sehr wohl mehrere Gefühle besitzen? Ist immerhin schon bewiesen, dass sie Schmerzen fühlen.

~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~

Von:   abgemeldet 20.08.2009 23:27
>Würden wir ihnen die Hilfen streichen, würden schon lebende Menschen darunter leiden.

Können sie auch sterilisieren, besser so?

>Du kannst doch nicht jede Frau dazu verpflichten, ständig Kinder zu bekommen, nur damit diese auch bloß geboren werden.

Nö aber ich darf ihr das Kinder kriegen nicht verbieten auch wenn ich zu 100% weiß das es dem Kind scheiße geht.

Meine Beispiele vielleicht abstrahieren?

Geringe Nachfrage an Fleisch, weniger Kühe werden geboren.

Und warum die geringe Nachfrage, bestand etwa eine Notwendigkeit? Nein man war nur der Meinung das es denen doch eh scheiße geht.

>Das Individuum zählt für mich wesentlich mehr als die Spezies.

Achso deswegen nerven die Tierheinis mit Patenwalen in letzter Zeit :D

Und ansonsten ist diese Aussage totaler ähm ja.

>Wenn jetzt alle Menschen in Afrika oder Frankreich oder sonst irgendwo spontan beschließen würden, keine Kinder mehr zu bekommen, wäre das ihre Sache - sie würden damit nicht die Rechte ihrer Kinder verletzen, die es ja noch überhaupt nicht gibt.

Und?
Ging es nicht darum das ein Leben im angeblichen Leid nicht Lebenswert ist und deswegen keine Existenzberechtigung hat?

Da musst du die Beispiele nicht so wenden das sie absolut kein Sinn ergeben.

Aber was will man erwarten Vegetarier eben.

Von:    Shin-no-Noir 20.08.2009 23:29

>Dumm ist er nicht...nur ich glaube du würdest dich auch zu Tode schockieren, wenn du seine Ansichten des Utilitarismus genau durch liest....aber auch nur wenn man ihn falsch interpretiert...was die meisten aber tun.

Dessen bin ich mir bewusst.

>Genau solche Sprüche braucht man mir nicht vor die Nase zu legen.

Damit musst du aber rechnen, wenn du es so hinstellst, als würden Vegetarier ihre Meinung "einfach nur so" kundtun, indem du sagst, du würdest das als Fleischesser ja auch nicht machen.
Es hat nun mal einen ethischen Hintergrund.

>Ja, Tiere leiden. Deswegen versuch ich auch viel Biofleisch zu kaufen und mache nen grossen Bogen um McDonalds und Co. Ich bin ein grosser Tierliebhaber und bin dagegen, dass man Tiere für nichts tötet und quält. Aber wenn ich sie essen, sind sie nicht umsonst gestorben...oder sollte das Fleisch irgendwo liegen und vergammeln, weil alle plötzlich Vegetarier geworden sind? Ich bin gegen Massentierhaltungen....und ich gebe es ehrlich zu: Ich ignoriere diesen Gedanken, wenn ich Fleisch esse. So ein böser Mensch bin ich.

Jap, ganz böse.
Da es mir in erster Linie um Massentierhaltungen geht, werde ich bestimmt nicht meine pinken Monsterkekse nach dir werfen.

>Wieso? Weil der Körper Fleisch braucht...auch wenn du meinst, das da nichts erwiesen ist....nur seltsam, dass alle meine Vegifreunde Probleme mit der Gesundheit haben, obwohl sie jenste Tabletten, Tofu und Soja essen.

Das ist tatsächlich seltsam.

>Und ja...ich habe auch schon mein eigenes Fleisch "erlegt". Jeden Sommer fische ich in Finnland und dieser Fisch wird dann auch gegessen.

*zuckt die Schultern*
Besser als Massentierhaltung.

>Zur Pflanzenfrage:
>Also es ist ok Lebewesen zu essen solange sie nicht niedlich aussehen und rennen können?

Genau, lies an meinen Argumenten vorbei.

>Was wäre wenn die Wissenschaft entdecken würde, dass Pflanzen sehr wohl mehrere Gefühle besitzen? Ist immerhin schon bewiesen, dass sie Schmerzen fühlen.

Wo ist das bewiesen?
Sie zeigen eine Reaktion, aber sie haben ja nicht mal ein entsprechendes Nervensystem. Es ist, wenn überhaupt, eine vage Vermutung. Noch mal: Evolution.
Du kannst moralisch begründen, warum Pflanzen keine Rechte brauchen. Bei Tieren wird es verdammt schwierig, wenn du Menschen nicht auch ihre Rechte absprechen willst.

Zuletzt geändert: 20.08.2009 23:52:02

Von:   abgemeldet 20.08.2009 23:35
>weil der Körper Fleisch braucht...auch wenn du meinst, das da nichts erwiesen ist.

Natürlich ist das erwiesen das man Fleisch braucht. Lass dich nicht von denen die nicht mal wissen woraus Fleisch besteht zulabern.

Und Biofleisch ist schon der richtige weg.

>.nur seltsam, dass alle meine Vegifreunde Probleme mit der Gesundheit haben, obwohl sie jenste Tabletten, Tofu und Soja essen.

Vegetarier eben, wie viele von denen wohl ein normales Studium haben.......
(ohne wird es schwer sich mit Ernährung auf ein normalen Niveau zu beschäftigen xD)

>Was wäre wenn die Wissenschaft entdecken würde, dass Pflanzen sehr wohl mehrere Gefühle besitzen? Ist immerhin schon bewiesen, dass sie Schmerzen fühlen.

Man ist schon lange in der Lage das schmerzempfinden bei Tieren auszuschalten und vermutlich wär es auch kein ding es sogar so zu Züchten.

Aber im ernst, denkst du so was spielt bei denen eine rolle? Es ist grad Mode und man kann es sich leisten was anderes Zählt da wohl kaum.

Von:    Shin-no-Noir 20.08.2009 23:50

>Können sie auch sterilisieren, besser so?

Damit würden wir ihre Rechte verletzen.

>Nö aber ich darf ihr das Kinder kriegen nicht verbieten auch wenn ich zu 100% weiß das es dem Kind scheiße geht.

Ja, weil die Frau Rechte hat.

>Und warum die geringe Nachfrage, bestand etwa eine Notwendigkeit? Nein man war nur der Meinung das es denen doch eh scheiße geht.

Und? Tut das den nicht-geborenen Tieren weh?
Nein, weil es sie nicht gibt, nie gegeben hat und nie geben wird, außer vielleicht in einem Parallelunivermusm.

>Achso deswegen nerven die Tierheinis mit Patenwalen in letzter Zeit :D

Einige Arten sind wichtig für das Ökosystem.
Aber davon einmal abgesehen, habe ich kein Problem damit, Kühe zu erhalte, wenn es denn in meiner Macht stünde - nur opfere ich nicht das konkrete Individuum dem abstrakten Konzept der Spezies.

>Und ansonsten ist diese Aussage totaler ähm ja.

"Ähm ja" ist immer gut.

>Und?
>Ging es nicht darum das ein Leben im angeblichen Leid nicht Lebenswert ist und deswegen keine Existenzberechtigung hat?

Eigentlich ging es mir darum, dass ich Leid vermeiden möchte und ein Tier, das nicht existiert, nicht leiden kann. Oh, und darum, dass ein Leben in Leid und Qualen, an dessen Ende der Gang zur Schlachtbank steht, nichts für mich persönlich wäre.

>Da musst du die Beispiele nicht so wenden das sie absolut kein Sinn ergeben.

Ja...

>Aber was will man erwarten Vegetarier eben.

Okay, lassen wir es.
Die Diskussion mit dir hat einfach ein zu hohes Niveau für mich.

Zuletzt geändert: 20.08.2009 23:51:51

Von:   abgemeldet 21.08.2009 00:11
>Die Diskussion mit dir hat einfach ein zu hohes Niveau für mich.

Schön das du es eingesehen hast.

Das Problem stand vor 3 Post klipp und klar da und verstanden wurde es nicht ansatzweise.

Die Beispiele die ich für Genies wie dich geschrieben habe werden in totalen scheiß umgedeutet. Jetzt sind wir schon bei Rechten angelangt.

Vegetarier sind für mich Ignoranten weil sie sich anmaßen über das Leben zu richten Und das mit so einer dummen Begründung wie Leid, Schmerzen...

Aber ist ja eh Trendi zu wissen was für andere am besten ist. Ganz im Sinne der Zeit ^^

Von:    Shin-no-Noir 21.08.2009 00:22

>Die Beispiele die ich für Genies wie dich geschrieben habe werden in totalen scheiß umgedeutet. Jetzt sind wir schon bei Rechten angelangt.

Moralischen Rechten.

>Vegetarier sind für mich Ignoranten weil sie sich anmaßen über das Leben zu richten Und das mit so einer dummen Begründung wie Leid, Schmerzen...

Deine Argumentation ergibt einfach keinen Sinn.
Wenn eine Frau alle neun Monate ein Kind bekommt, und ihr vorheriges dann isst, sollte man sie dann etwa nicht davon abhalten - auch wenn dann keine neuen Kinder geboren werden?
Und überhaupt ist es ja nicht so, als würden irgendwo Kuhseelen auf einem Baum sitzen, die "sterben", wenn sie nicht zur Welt kommen. Sie existieren einfach nicht.
Größere Tierhaltungen zerstören übrigens auch den Lebensraum anderer Spezies, die dann weniger Nachwuchs bekommen. Aber die sind nicht so lecker, also ist das ja egal.

>Aber ist ja eh Trendi zu wissen was für andere am besten ist. Ganz im Sinne der Zeit ^^

Als würdest du es nicht genauso halten. Und ich bin sicher, die Kuhseelen wissen deine Anteilnahme zu schätzen.

Zuletzt geändert: 21.08.2009 00:24:04

Von:   abgemeldet 21.08.2009 00:43
>Moralischen Rechten.

Was haben sie hier zu suchen?

>Deine Argumentation ergibt einfach keinen Sinn.

Deine ergeben kein Sinn. Du kannst doch nicht einfach ein abstraktes Beispiel auf meinen Aufbauen. Was soll das den werden. Meine Beispiele sind schon arg grenzwertig und dann kommt sowas raus.

>Wenn eine Frau alle neun Monate ein Kind bekommt, und ihr vorheriges dann isst, sollte man sie dann etwa nicht davon abhalten - auch wenn dann keine neuen Kinder geboren werden?

Was hat das mit Leid zu tun?
Es geht um eure Sicht das wegen des Leid das Leben unwürdig ist. Und als Konsequenz verhindert ihr mögliches Leben. Nicht überflüssiges sondern erwartetes.

>Größere Tierhaltungen zerstören übrigens auch den Lebensraum anderer Spezies, die dann weniger Nachwuchs bekommen. Aber die sind nicht so lecker, also ist das ja egal.

Mir sind auch die anderen Tiere total egal. Vielleicht solltest du dich mal von der kindlichen Moralvorstellungen befreien?

Du bist nicht in der Lage zu sagen wie es den Tieren geht und du wirst es auch nie. Du kannst doch nicht mal deine Artgenossen einschätzen und nun willst du Tiere einschätzen und anschließend über ihr wohl befinden richten. Dran gedacht das es denen vielleicht total egal ist? Gibt es ein Glückmesser für Tiere? Die Käfighühner sind doch schon so degeneriert das es eigentlich total egal ist wo sie leben.

Sicher schwer zu verstehen wenn man von sich selber ausgeht und sich in Tiere versucht hinein zu versetzen. Es gibt ja auch die Rattenmenschen die nur den Müllberg kennen. Ihh wie unmenschlich die leiden sicher ganz doll dran haben ja nur eine Lebenserwartung wie in der Steinzeit...
Tja du würdest leiden für sie ist es das normalste auf der Welt...

>Als würdest du es nicht genauso halten.

Das ist der feine Unterschied, ich halte mich einfach mal Raus weil ich nicht die Weisheit mit den löffel gegessen habe um zu sagen das Leid für die Tiere so schrecklich ist das sie lieber tot wären.

Von:    Shin-no-Noir 21.08.2009 01:09

>Was haben sie hier zu suchen?

Es geht hier schließlich um moralische Fragen.

>Deine ergeben kein Sinn. Du kannst doch nicht einfach ein abstraktes Beispiel auf meinen Aufbauen. Was soll das den werden. Meine Beispiele sind schon arg grenzwertig und dann kommt sowas raus.

Meine Beispiele sind auch nicht "grenzwertiger" als deine.
Und das ist nun mal die logische Schlussfolgerung, die sich daraus ergibt, wenn du sagst, "erwartetes" ungeborenes Leben sollte immer zustande kommen.

>Was hat das mit Leid zu tun?
>Es geht um eure Sicht das wegen des Leid das Leben unwürdig ist. Und als Konsequenz verhindert ihr mögliches Leben. Nicht überflüssiges sondern erwartetes.

Von "unwürdig" sprichst nur du.
Ich würde deinen Vorwurf verstehen, wenn ich sagen würde: "Gehen wir hin und töten die ganzen Tiere."
Aber ein nicht existentes Leben ist nun mal nicht existent.

>Mir sind auch die anderen Tiere total egal. Vielleicht solltest du dich mal von der kindlichen Moralvorstellungen befreien?

*seufzt*

>Du bist nicht in der Lage zu sagen wie es den Tieren geht und du wirst es auch nie. Du kannst doch nicht mal deine Artgenossen einschätzen und nun willst du Tiere einschätzen und anschließend über ihr wohl befinden richten. Dran gedacht das es denen vielleicht total egal ist? Gibt es ein Glückmesser für Tiere?

Oh schau, da tritt jemand einen wehrlosen Mann!
Hm... aber ich kann ja gar nicht beurteilen, ob es ihm schlechtgeht, also ignoriere ich das einfach mal.

>Es gibt ja auch die Rattenmenschen die nur den Müllberg kennen. Ihh wie unmenschlich die leiden sicher ganz doll dran haben ja nur eine Lebenserwartung wie in der Steinzeit...
>Tja du würdest leiden für sie ist es das normalste auf der Welt...

Ich gehe nicht davon aus, dass Menschen leiden, nur weil sie auf eine Weise leben, wie ich es mir selbst nicht vorstellen kann.
Und es ist ja nicht so, als würden die Tiere in Massentierhaltungen kein unnatürliches, oft selbstzerstörerisches Verhalten zeigen.

>Das ist der feine Unterschied, ich halte mich einfach mal Raus weil ich nicht die Weisheit mit den löffel gegessen habe um zu sagen das Leid für die Tiere so schrecklich ist das sie lieber tot wären.

Was nie existiert hat, kann auch nicht tot sein.

Zuletzt geändert: 21.08.2009 01:10:26

Von:    LintuSotaRauha 21.08.2009 03:04

> Und nun wollen einige das wohl pauschal auf alle Tiere anwenden die wir noch weniger verstehen.

Och, den Menschen verstehen wir durchaus besser, aber das heißt nicht, dass wir die Tierwelt dadurch so wenig verstehen, dass wir nicht sagen können, dass sie grausam ist. Ebenso wie die Pflanzenwelt.
Auch da gibt ein "Der Stärkere überlebt".

Ein Moralischer Punkt:
Ich habe heute ein Foto gesehen, wo eine Möwe ein Entenkind der Entenmutter wegschnappte. Wahrscheinlich um es zu essen.
Ich bin schon den ganzen Tag mir interessante Bilder anschauen. Wer dieses sehen will, muss nur einige Seiten zurückblättern. -->

Und die Pflanzen - Sind halt auch böse,
wenn man bedenkt, dass der Urwald nicht nur durch Abholzen abstirbt, sondern auch wegen zu gefräßiger Schlingpflanzen, die schneller wachsen, als die riesigen Bäume, weil sie schneller CO2 aufnehmen können, als die riesigen Bäume. Die Schlingpflanzen, die man hier und da auch als Lianen benutzt, benutzen die dicken Bäume um sich an ihnen zu stützen und dsa ist eine Gemeinschaft, die zum Tod des großen Baumes führen kann.
Im Prinzip begehen diese Schlingpflanzen Selbstmord. Wenn ihre Bäumchen nicht mehr da sind, können sie sich nirgends mehr festhalten.

Wir erinnern uns. In dem Bäumen, also nicht in den Schlingplfanzen, haben dann die verschiedensten Tiere ihr Zuhause.

> Größere Tierhaltungen zerstören übrigens auch den Lebensraum anderer Spezies, die dann weniger Nachwuchs bekommen.
Mal abgesehen von den Transportschiffen, die Wasser mitsamt Tiere und Pflanzen in ihre Tanks füllen, um nicht umzukippen. Das Wasser wird dann woanders in der Welt entladen. Die neueingeführte Spezies hat dann einen Fressfeinfreien Raum und kann dort alles andere auffuttern. Derzeit stört es nur die Fischer und Badeurlauber.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.
Zuletzt geändert: 21.08.2009 03:08:44

Von:    _Shizuna_ 21.08.2009 06:54

>Zum einen ist das kein Buch sondern DIE Fachzeitschrift die sich mit Intelligenz beschäftigt. Woraus du eigentlich schon lange schließen müsstest das ich diesen begriff fachlich nutze und nicht nach den Motto man biste dooof.

Hach und schon wieder so schöne Beleidigungen und dann sagst du, ich sei doof. Ich muss nicht mit Beleidigungen um mich werfen ;)
Im übrigen bin ich generell kein Zeitschriftenleser ich lese lieber Bücher da hab ich mehr von ;) (allein wegen der Kosten ... und nein falls das kommen sollte ich arbeite)

>Meist keine Ahnung von Ernährung aber sich für besonders schlau halten.

Na das sollte nen Vegi halt schon wissen. Sich nur Vegi zunennen und einfach kein Fleisch zu essen reicht da ja nicht.

>Man hat ja was im inet gelesen hoho....

Naja ich hatte damals kein Internet und bin eher von alleine auf das ganze gekommen. Hatte mich auch mit meinem Arzt besprochen etc. also von daher ...

>Das sind so meine Erfahrunge mit Vegis und glaub mir ich hab sehr viele gesehen.

Naja das ist natürlich unschön wenn man nur solche kennenlernen kann.

>Ich verweigere schon vorne rein ein Urteil darüber zu fällen ob ein Schwein spaß am leben im Stall hat oder nicht.

Naja wenn ich da an die Hausschweine an dem Hof denke auf dem mein Pferd stand dann krauts mir davor. Die Viecher konnten eigentlich nur dahin wegetieren (ok von sauberkeit hatte der Bauer auch keine Ahnung kein wunder das ihm immer die Hälfte der Ferkel weggestorben ist wenn man 1m im Siff steht)

Außerdem mal ganz ehrlich du versuchst doch hier mit hängen und würgen und belidigungen deine Meinung deine Ansichten zu vertreten. Warum verurteilst du dann uns? oO Mittleiweie wirds ja schon sehr alber bzw. lächerlich ... aber naja wir Vegis sind ja alle dumm la la la la la

Und im übrigen du weißt ja betroffene Hunde bellen undich weiß ja nicht mir wurde immer gesagt: Wer nicht gescheit argumentieren kann muss gleich beleidigend werden damit man ihn überhaupt noch wahrnimmt ... tja
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)
Zuletzt geändert: 21.08.2009 07:05:31

Von:   abgemeldet 21.08.2009 14:14
@ Shin-no-Noir

Wir drehen uns ständig im Kreis und irgendwie verstehst du immer noch nicht was los ist.

Lassen wir mal die blöden Beispiele.

Es geht darum das ihr Fleisch verweigert weil es den Tieren so schlecht geht.
Weder wisst ihr ob es denen überhaupt so schlecht geht und eigentlich könnt ihr das gar nicht wissen. Die frage ob die Tiere überhaupt einen Willen haben ist schon recht Grenzwertig.

Alles stütz sich auf Schmerzen, wie schrecklich paar Impulse die den Selbsterhaltungtrieb ankurbeln. Auch können wir nicht sagen welche Art von Schmerz das ist und wie schlimm er überhaupt ist da man so was überhaupt nicht messen kann. Noch weniger können wir verstehen wie die Tiere es überhaupt wahrnehmen. Selbst unsere Artgenossen zu verstehen fällt sehr schwer.

Und aufgrund dieser Fadenscheiniger Argumentation wird bewusst mögliches Leben verhindert. Und das ist eine wie soll ich sagen eine Philosophische Frage.

Ist mögliches Leben den gar nichts wert unter den Aspekt das man sich anmaßt über Dinge zu Urteilen von denen man keine Ahnung hat?

Die beiden dinge ich masse es mir an zu sagen wie viel Wert ihr Leben ist und weil es für mich lebensunwürdig ist verhindere ich bewusst weiteres Leben, gehören zusammen und da hast du nicht ganz verstanden (aber jetzt steht es klipp und klar da).

Deswegen hauen deine Beispiele nicht hin ob Prinzipiell mögliches Leben einen Wert hat.

Die Motivation warum man es verhindern will hängt stark damit zusammen.

Und das ist für mich falsch und heuchlerisch.

>Und es ist ja nicht so, als würden die Tiere in Massentierhaltungen kein unnatürliches, oft selbstzerstörerisches Verhalten zeigen.

Menschen auch ;)

@ Lintu Sota Rauha

>Och, den Menschen verstehen wir durchaus besser, aber das heißt nicht, dass wir die Tierwelt dadurch so wenig verstehen, dass wir nicht sagen können, dass sie grausam ist.

Ja grausam, was ist das? Etwas total subjektives und damit fehl am platz. Vielleicht find ich das geil und denk deswegen das es das beste für die Tiere ist? Wer kann das schon sage, ist ja nur deine eigene Wahrheit die du pauschal anwenden willst.

@ _Shizuna_

>Hach und schon wieder so schöne Beleidigungen und dann sagst du, ich sei doof.

Frag mich wo da eine Beleidigung war aber wenn ich mir das durchlese dann ja das bist du. Ist aber normal, als ob alle Menschen gleich wären.

In Vergleich zu einer großen Mehrheit bin ich ja auch ziemlich blöde (nur unterlasse ich mit ihnen über komplexe Themen zu Diskutieren wenn mir die Basis fehlt).

>Im übrigen bin ich generell kein Zeitschriftenleser ich lese lieber Bücher da hab ich mehr von ;) (allein wegen der Kosten ... und nein falls das kommen sollte ich arbeite)

Einfach nur dumm, ganz ehrlich. Absolut gar nichts verstanden. Ist ja auch nicht schlimm evt bin ich ja voreilig weil ich öfter mit Leuten eines anderen Niveaus diskutiere und gewisse Dinge voraussetzte. Ist auch nicht verwerflich, nur sollte man bei der dritten Antwort nach dem man jedes mal betont das du da was falsch verstehst es einfach unterlassen gewisse Schlüsse zu ziehen. (Vielleicht fragen was man den mit der fachlichen Benutzung des Worte Intelligenz meint o.O)

>Na das sollte nen Vegi halt schon wissen. Sich nur Vegi zunennen und einfach kein Fleisch zu essen reicht da ja nicht.

Woher den wenn jegliche Grundlagen fehlen?

>Naja ich hatte damals kein Internet und bin eher von alleine auf das ganze gekommen. Hatte mich auch mit meinem Arzt besprochen etc. also von daher …

Von daher was?
Wenn Postboten und Banker ohne Medizinstudium Jahrelang sich als Arzt ausgeben und nicht durch inkompetenz Auffliegen, lässt das schon tief Blicken auf das Niveau. Das Mäntelchen „ist eh zu schwer für dich“ klappt bestens.

>Und im übrigen du weißt ja betroffene Hunde bellen undich weiß ja nicht mir wurde immer gesagt: Wer nicht gescheit argumentieren kann muss gleich beleidigend werden damit man ihn überhaupt noch wahrnimmt ... tja

Eine große Mehrheit ist scheinbar total unfähig über solche Sachverhalte zu reden weil man dazu das System und die Definition des Gegenübers nachvollziehen muss. Und in diesen System nach schwächen suchen musst. Da kann man nicht mit sein eigenen System kommen und sagen das sind die Pro und Kontras.

Schon mal davon gehört das jeder Mensch seine eigene Wahrheit hat? Wenn jemand an Gott glaubt weil man das gegenteil nicht beweise kann hat sich die Diskussion erledigt weil das in sein System logisch und unwiderlegbar ist.

Aber naja meine Vegi Definition wirkt auch hier wieder....

Von:    LintuSotaRauha 21.08.2009 14:50

> @ Lintu Sota Rauha
>
> >Och, den Menschen verstehen wir durchaus besser, aber das heißt nicht, dass wir die Tierwelt dadurch so wenig verstehen, dass wir nicht sagen können, dass sie grausam ist.
>
> Ja grausam, was ist das? Etwas total subjektives und damit fehl am platz. Vielleicht find ich das geil und denk deswegen das es das beste für die Tiere ist? Wer kann das schon sage, ist ja nur deine eigene Wahrheit die du pauschal anwenden willst.

Ja lustig, ne?
Und? Warum wird das jetzt unsachlich angegriffen?

Aber lassen wir das, irgendwann heißt es: "Wir drehen uns ständig im Kreis und irgendwie verstehst du immer noch nicht was los ist."
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Challenge me, Brute! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.

Von:   abgemeldet 21.08.2009 15:00
>Und? Warum wird das jetzt unsachlich angegriffen?

Wo wirst du angegriffen? Schwere Kindheit gehabt (jo das ist ein "Angriff")?

Vermissen einige hier lol ^.^ hach bist ja schlingel *heheh* und sonstige überflüssige Weiber Animexx Symbolik?

In dem ich dich drauf aufmerksam mache das grausam etwas ist was jeder anders interpretieren kann fühlt man sich schon angegriffen.

Von:    _Shizuna_ 21.08.2009 15:23

>Frag mich wo da eine Beleidigung war aber wenn ich mir das durchlese dann ja das bist du. Ist aber normal, als ob alle Menschen gleich wären.

Na ganz einfach es ist eine Beleidigung da du über mich einfach mal so voreilige Schlüsse ziehst ohne mich zu kennen.

>In Vergleich zu einer großen Mehrheit bin ich ja auch ziemlich blöde (nur unterlasse ich mit ihnen über komplexe Themen zu Diskutieren wenn mir die Basis fehlt).

Glaub mir die Basis zum Disskutieren fehlt mir nur in der Hinsicht das es mit dir doch garkeinen Sinn macht.
Unnütze Kommentare die keinen Sinn ergeben oder einfach Behauptungen ohne einen Beleg zur Wahrheit. Und mit so jemandem soll ich disskutieren sorry aber dazu fehlt mir dann doch die Lust.

>Einfach nur dumm, ganz ehrlich. Absolut gar nichts verstanden.

Was soll ich nicht verstanden haben? Das du ne super Intelligenzbestie sein sollst gegenüber mir und du nicht begreifen willst das es auch Leute gibt die einfach sich nichts aus Zeitschriften machen sondern in der wenigen Freizeit lieber mal nen gutes Buch lesen. Ja das hast du nicht kapiert.

>Woher den wenn jegliche Grundlagen fehlen?

Die sollte man sich mit nem gesunden Menschenverstand schon aneignen hab ich ja auch gemacht und das ganze ohne Internet

>Von daher was?

Den Satz hattest du nun nicht verstanden oder (dabei war der nun wirklich einfach zu verstehen) Das "von daher" bezog sich auf daruf das ich im Gegensatz zu vielen anderen Vegis erstmal durch checken lassen hab und auch auf meine Ernährung achte.

>Wenn Postboten und Banker ohne Medizinstudium Jahrelang sich als Arzt ausgeben und nicht durch inkompetenz Auffliegen, lässt das schon tief Blicken auf das Niveau.

Jap und genau mein Arzt ist so einer (meine Güte und du sagst ich sei dumm? Omg kein wunder das es bei dir so im argen ist)

>Eine große Mehrheit ist scheinbar total unfähig über solche Sachverhalte zu reden weil man dazu das System und die Definition des Gegenübers nachvollziehen muss.

Du versuchst doch noch nicht mal das System und die Definition von uns zu verstehen egal was man sagt es ist sch***
Schön wenn man sich wiederspricht oder?

>Schon mal davon gehört das jeder Mensch seine eigene Wahrheit hat?

Jap ;)

>Wenn jemand an Gott glaubt weil man das gegenteil nicht beweise kann hat sich die Diskussion erledigt weil das in sein System logisch und unwiderlegbar ist.

Gut dann versuch mich mal 100%ig vom Gegenteil zu überzeugen warum es schlecht ist Vegi zu sein.
Aber bbitte komm mit fachlichen Argumenten und Belegen sonst macht das ganze keinen Sinn.

>Aber naja meine Vegi Definition wirkt auch hier wieder....

Naj bei mir ists die Definition über dich aber dazu sag ich nun lieber nichts.

Zuletzt geändert: 21.08.2009 15:24:47

Von:   abgemeldet 21.08.2009 16:03
>Na ganz einfach es ist eine Beleidigung da du über mich einfach mal so voreilige Schlüsse ziehst ohne mich zu kennen.

Aufgrund deiner Antworten läst sich viel schließen ;)

>Glaub mir die Basis zum Disskutieren fehlt mir nur in der Hinsicht das es mit dir doch garkeinen Sinn macht.

Es fehlt dir die Basis da du absolut nichts verstehst.

>Was soll ich nicht verstanden haben? Das du ne super Intelligenzbestie sein sollst gegenüber mir und du nicht begreifen willst das es auch Leute gibt die einfach sich nichts aus Zeitschriften machen sondern in der wenigen Freizeit lieber mal nen gutes Buch lesen. Ja das hast du nicht kapiert.

Vermutlich weißt du nicht mal was eine Publikation ist. Und wie sie entsteht und was überhaupt Forschung ist.

Und sicher fragst du dich was das damit zu tun hat....

>Die sollte man sich mit nem gesunden Menschenverstand schon aneignen hab ich ja auch gemacht und das ganze ohne Internet

Na dann lass mal Blicken. Bisher noch nichts gelesen. Kannst ja mal erklären warum Fleischverzicht gut ein soll. Ob das überhaupt sinn macht? Wenn ja warum.

>erstmal durch checken lassen hab und auch auf meine Ernährung achte.

Nach welchen Kriterien?
Du weißt doch schon hoffentlich das viele Normen total überflüssig sind oder?
Und das viele Tests gar nicht erst gemacht werden.

>Jap und genau mein Arzt ist so einer (meine Güte und du sagst ich sei dumm? Omg kein wunder das es bei dir so im argen ist)

Hauptschule?
Hab ich gesagt deiner ist so einer, hast du überhaupt meinen Vergleich verstanden, na gut das ist ja ein Vorurteil das du naja lassen wir das xD

>Du versuchst doch noch nicht mal das System und die Definition von uns zu verstehen egal was man sagt es ist sch***

Nenn mir deins doch. War das nicht so das es um das Leid der Tiere geht?

Und ich sage dir das Leid subjektiv ist worauf du eigentlich gar nicht so richtig geantwortet hast.

Eigentlich was will man diskutieren? Ich sage ihr seid Heuchler weil ihr pauschal entscheidet ab wann ein Tier ein nicht lebenswertes Leben führt aufgrund von Leid. Und ihr antwortet naja was eigentlich? Das es einfach mal eure Meinung ist das sie leiden und deswegen lieber nicht die chance auf leben haben sollten.

>Gut dann versuch mich mal 100%ig vom Gegenteil zu überzeugen warum es schlecht ist Vegi zu sein.

Warum sollte ich dich überzeugen? Ihr seid Heuchler siehe oben warum.

Fachlich kann ich dir sagen das ihr öfter dümmer seid bzw. geringere Intelligenz aufweist. Vermutlich im Folge von Mangel an B komplexen ink der bestandteile für die optimale Aufnahme und Verarbeitung. Das ist nicht in deiner Sojamilch drin. Da kann sie sonst so angereichert werden.

Auch kommen geistige Störungen öfter vor. Dazu gibt es einige Erklärungsversuche.

In wie fern du das glaubst ist dir überlassen, persönlich kann ich das nur bestätigen. Auf gebieten wo eine besonders hohe Intelligenz erforderlich ist sind die Vegis kaum anzutreffen.

Ich kann dir auch schwächen der Studie nennen bei bedarf. Und das ganz banal ohne auf mögliche Fehler in der Statistischen Methoden einzugehen.

Von:    _Shizuna_ 21.08.2009 16:31

>Aufgrund deiner Antworten läst sich viel schließen ;)

Warum muss man sich immer so schnell ein Bild über jemanden machen der nur ein paar kleine Antworten gegeben hat? Naja ich brauch das nicht ;)

>Es fehlt dir die Basis da du absolut nichts verstehst.

Kann ich bei dir aber auch nicht behaupten

>Vermutlich weißt du nicht mal was eine Publikation ist. Und wie sie entsteht und was überhaupt Forschung ist.
Und sicher fragst du dich was das damit zu tun hat....

Weiß ich und nein ich verstehe was du damit meinst.

>Na dann lass mal Blicken. Bisher noch nichts gelesen. Kannst ja mal erklären warum Fleischverzicht gut ein soll. Ob das überhaupt sinn macht? Wenn ja warum.

Für mich macht es Sinn ob es gut oder schlecht ist da scheiden sich ja die Geister. Ich kann nur sagen das seit dem meine Allergien sich deutlich verbessert haben. Kann natürlich auch an anderen Dingen liegen aber wer weiß das schon.
Wegen den Vitaminen verzeih das ich im mom keine Lust hab die ganzen abzutippen das so gut wie jedes Vitamin auch in Dingen ohne Fleisch vorkommt.
Genug Bücher gibts darüber auch.
Aber genau dazu gekommen bin ich eher durch meine Kräuterbücher.
Warum ist nun schwer zu sagen da jeder Vegi das anders sieht aber von dir kommt die Frage ja weiter unten da beantworte ich sie auch ;)

>Hauptschule?

Wenn du mcih meinst? Nein Realschule mit kaufmännischer Berufsorientierung

>Hab ich gesagt deiner ist so einer, hast du überhaupt meinen Vergleich verstanden, na gut das ist ja ein Vorurteil das du naja lassen wir das xD

Besser

>Nenn mir deins doch. War das nicht so das es um das Leid der Tiere geht?

Ähm nein. Bei mri gings eher um was anderes. Ich wollte nicht mehr das ein Tier direkt für mich stirbt. bzw. generell ein Lebewesen. Ich kann niemandem weh tun und fand die Vorstellung jemanden indirekt Schmerz zu zufügen schrecklich. Klar weiß ich heute das es auch nicht besser ist bzw. meine Art zu Leben daran nicht viel ändert. Aber selbst wenn ich wieder Fleisch essen wollte wäre das ein schwerer Prozess da ich ungewollt (nein das ist wahr) einen ekel gegenüber Fleisch entwickelt hab. Ich kanns anfassen wenn ich meinem Schatz was koche und ich kanns auch so weit zubereiten aber allein der Geruch lässt mich erschaudern. Vielleicht war auch das der springende Punkt bei mir Vegi zu werden ich mochte Fleisch noch nie besonders udn Tiere haben bei mir in der Familie einfach andere Stellenwerte.

>Und ich sage dir das Leid subjektiv ist worauf du eigentlich gar nicht so richtig geantwortet hast.

War das nicht bei dem anderen Beitrag oder hab ich das überlesen?
Natürlich ist Leid subjektiv. Jeder hat eine andere Art Leid zu empfinden und wahrzunehmen das ist mit Schmerz auch nicht anders sei es psychisch noch physisch.

>Nach welchen Kriterien?
Erstmal Blutwerte von a bis z muss ich dann zwar selbst bezahlen aber das ist es mir wert (hab ich auch schon als nicht Vegi machen lassen) Gneuaso wie diese ganzen Funktionsteste. Klar muss ich auch machen das aus meiner Allergie kein Asthma wird auch wegen meiner Migräne die mir vereerbt wurde muss ich immer wieder Tests machen lassen und in den Kernspin. Also kurz um ich werd von oben bis unten durchgeckeckt

>Du weißt doch schon hoffentlich das viele Normen total überflüssig sind oder?

Viele aber nicht alle

>Und das viele Tests gar nicht erst gemacht werden.

s.h.o.

>Ich sage ihr seid Heuchler weil ihr pauschal entscheidet ab wann ein Tier ein nicht lebenswertes Leben führt aufgrund von Leid.

Das kann man nun nicht pauschal sagen Leid fängt bei mir mit Schmerzen an die man bei der Person dem Tier regelrecht sehen/hören kann (ja hören schon mal ne Kuh beim falschen schlachten[zu tode geprügelt] gehört? Kein schönder Ton. Und Angst kann man auch aus schreien egal ob Mensch oder Tier raus hören sonst hätten wir nicht oft den Drang davor zu flüchten.

>Das es einfach mal eure Meinung ist das sie leiden und deswegen lieber nicht die chance auf leben haben sollten.

Jedes Wesen hat ein recht auf Leben aber es sollte auch in einer würdevollen Art leben können was ne Sau die 1m in Fekalien steht sicher nicht tut.

>Das ist nicht in deiner Sojamilch drin. Da kann sie sonst so angereichert werden.

Klar wenn man sie trinken kann. Ich in leider eine der wenigen die auf Soja allergisch reagieren ;)

>Auch kommen geistige Störungen öfter vor. Dazu gibt es einige Erklärungsversuche.

Im sinner der Intelligenz oder der Fähigkeit frei zu denken?

>Auf gebieten wo eine besonders hohe Intelligenz erforderlich ist sind die Vegis kaum anzutreffen.

Nein nur viele Wisenschaftler waren Vegis so wie Musiker etc. ;)

>Ich kann dir auch schwächen der Studie nennen bei bedarf. Und das ganz banal ohne auf mögliche Fehler in der Statistischen Methoden einzugehen.

Na dann machmal. Ich bin für alles offen.

Von:   abgemeldet 21.08.2009 17:11
>Warum muss man sich immer so schnell ein Bild über jemanden machen der nur ein paar kleine Antworten gegeben hat? Naja ich brauch das nicht ;)

Weil man das unweigerlich immer macht. Und zwar jeder.

>Kann ich bei dir aber auch nicht behaupten

Nun ich hab die Fachliche Qualifikation und da Ernährung ein wichtiges Hobby für mich ist um Beruflich mehr Erfolg zu haben. Hab ich mich damit schon sehr genau auseinander gesetzt.

>Wegen den Vitaminen verzeih das ich im mom keine Lust hab die ganzen abzutippen das so gut wie jedes Vitamin auch in Dingen ohne Fleisch vorkommt.

Auch nicht wahr, es kommt nicht nur drauf an wo sich einzelne nachweisen lassen sondern in welcher Form und mit welchen anderen Substanzen sie vorkommen. Das ist entscheidend für ihre Verwertung. Und bei Fleisch lässt sich nicht viel Falsch machen (außer man kauf billig Fleisch und das ist äußerst fraglich nicht wegen süßen Tieren).

>Ich kann niemandem weh tun und fand die Vorstellung jemanden indirekt Schmerz zu zufügen schrecklich.

Fragt sich ob das Tier doch lieber die schmerzen hätte um die paar Jahre zu leben?
Das kann keiner beantworten nur kaum ein Vegi setzt sich mit diesen Aspekt auseinander weil man seine Wahrnehmung auf Tiere überträgt.

An sowas das die Schmerzen es wert waren so zu leben kommt nie einer.

>Erstmal Blutwerte von a bis z muss ich dann zwar selbst bezahlen aber das ist es mir wert

Kenn den Test der ist aber äußerst naja. Es wird nur auf das wichtigste Untersucht.

>Viele aber nicht alle

Ich gehe soweit um zu sagen das sie alle Überflüssig sind auf Bezug der Ernährung.

>(ja hören schon mal ne Kuh beim falschen schlachten[zu tode geprügelt] gehört?

Klar war sogar dabei, war aber nicht absichtlich. Es fehlten nur die morderen Werkzeuge die es so in Deutschland gibt und eine Kugel war es auch nicht wert (davon abgesehen das es das Fleisch verdirbt). Nur fragt sich ob das Tier dennoch spaß am leben hatte trotz diesen Ende und trotz eines Vorbestimmten Leben? Pauschal nein kannst du nicht sagen. Genauso wie ja, deswegen halt ich mich raus aus dieser Ethischen Sache.

Ich setzt mich für bessere lebensbedinungnen ein weil Fleisch ein äußerst wichtiges Lebensmittel ist das nicht durch Kommerz zum minderwertigen Frass degradieren werden soll. (Wie eigentlich alle Lebensmittel)

>Jedes Wesen hat ein recht auf Leben aber es sollte auch in einer würdevollen Art leben können was ne Sau die 1m in Fekalien steht sicher nicht tut.

Wieder Subjektiv, du entscheidest was würdevoll ist. Kannst du dran denken das nach Jahrelanger Züchtung die Schweine so degeneriert sind das es egal ist? Dazu gab es auch versuche, und sieh an die Schweine waren lieber im verdreckten Stall als draußen.

>Im sinner der Intelligenz oder der Fähigkeit frei zu denken?

Beides, Autismus zb.

>Nein nur viele Wisenschaftler waren Vegis so wie Musiker etc. ;)

Verglichen mit allen namhaften total wenige (mit fallen nicht mal welche ein die vegis waren) und Musiker gehören gar nicht erst dazu. Für viele ist die Fähigkeit zum Abstrakten denken ein sehr wichtiges Kriterium für Intelligenz, Erfahrungen in ein neues und dazu selbst erdachtest System zu übertragen ist die höhste Kunst.

>Na dann machmal. Ich bin für alles offen.

Es wurden nur die USA untersucht und explizit wurden keine Vegetarier untersucht. Ziel war es zu erkennen was intelligente Menschen ausmacht. Als Nebeneffekt hat man festgestellt das vegis selten oben anzutreffen sind.

Mögliche Erklärung wäre die unzureichende Versorgung von Nährstoffen. Gesund sein ist ein Dehnbarer Begriff den dir kein Arzt erklären kann. Von daher können sie so gesehen Gesund sein aber anderer seit hätten sie mehr Leisten können wenn sie Fleisch aßen.

Ich persönlich sage das noch das Kriterium hinzukommt das vegis öfter Weiblich sind. Und bei ihnen Pendelt die Intelligenz sehr gering.

Und abschließend noch ein urteil von Fachmann ;)
Es gibt keine perfekte Ernährung. Die hängt von so vielen Faktoren ab das man dazu viele sitzungen braucht um die zu umrahmen.

Von:    _Shizuna_ 21.08.2009 17:47

>Nun ich hab die Fachliche Qualifikation und da Ernährung ein wichtiges Hobby für mich ist um Beruflich mehr Erfolg zu haben. Hab ich mich damit schon sehr genau auseinander gesetzt.

Naja Hobby zwar weniger (bin generell keine gute Esserin) aber beschäftigt hab ich mich auch mehr als genug. Allerdings wahrscheinlich nicht im absolut kompletten wie es bei dir den Anschein hat. Aber ich hab im mom auch nichtallzu sehr die Zeit aber wenn du möchtest kannst du mir ja mal nen Buchtipp oder nen Link geben. Wie schonmal gesagt ich lerne gerne dazu ;)

>Auch nicht wahr, es kommt nicht nur drauf an wo sich einzelne nachweisen lassen sondern in welcher Form und mit welchen anderen Substanzen sie vorkommen. Das ist entscheidend für ihre Verwertung. Und bei Fleisch lässt sich nicht viel Falsch machen (außer man kauf billig Fleisch und das ist äußerst fraglich nicht wegen süßen Tieren).

Weiß ich. Hab da ne rießen Tabell allerdings sollte ich mal das ganze nochmal nachforschen da die sicher schonw ieder veraltet ist. Aber mit 15 ohne Internet war alles was ich in die Finger bekam über Ernährung nen Schatz (muss abgesehen davon das es bei uns nie Fertigessen gab, zu geben das meine Mutter was fettreiches Essen angeht darauf garnicht geachtet hatte. Vielleicht weil sie auch ne Art von Essstörung hat)

>Fragt sich ob das Tier doch lieber die schmerzen hätte um die paar Jahre zu leben?
Das kann keiner beantworten nur kaum ein Vegi setzt sich mit diesen Aspekt auseinander weil man seine Wahrnehmung auf Tiere überträgt.

Klar die Frage kann man nicht beantworten. Allerdings bin ich generell sehr neugierig und versuche mich oft in anderes Leben rein zu versezen. Wenns mich sher interessiert kanns auch mal so weit gehen das ich wirklich Stundenlang ein Tier beobachte. Was mich z.B. bei meinem Pferd sehr viel weiter gebracht hatte. Aber natürlich ich kann nie zu 100% das verstehen was in einem anderen Lebewesen vorgeht ich kann es nur versuchen zu deuten, ne Garantie hab ich nie.

>An sowas das die Schmerzen es wert waren so zu leben kommt nie einer.

Da scheiden sich auch leider die Geister in viele Richtungen ;)

>Kenn den Test der ist aber äußerst naja. Es wird nur auf das wichtigste Untersucht.

Naja ich weiß ja nicht wie viele Tests es gibt aber bei mir werden auch die (Ach mann komm grad nicht auf den Begriff warens Elekrtolyte?) getestet.

>Wieder Subjektiv, du entscheidest was würdevoll ist. Kannst du dran denken das nach Jahrelanger Züchtung die Schweine so degeneriert sind das es egal ist? Dazu gab es auch versuche, und sieh an die Schweine waren lieber im verdreckten Stall als draußen.

Davon hab ich auch schon gehört. Aber die Vorstellung gefällt mir persönlcih nicht wirklich.

>Beides, Autismus zb.

Im positiven oder negativen Sinne?

>Verglichen mit allen namhaften total wenige (mit fallen nicht mal welche ein die vegis waren) und Musiker gehören gar nicht erst dazu.

Reicht es wenn ich dir dazu Morgen ne Antwort gebe?

>Mögliche Erklärung wäre die unzureichende Versorgung von Nährstoffen. Gesund sein ist ein Dehnbarer Begriff den dir kein Arzt erklären kann. Von daher können sie so gesehen Gesund sein aber anderer seit hätten sie mehr Leisten können wenn sie Fleisch aßen.

Naja ehrlich geasgt bin ich fiter seit ich kein Fleisch mehr esse. Gut kann bei jedem anders sein. Kann auch nur einfach ein Gefühl sein bei dem ich mir trotzdem Schade. Ist bei rauchen denke ich mal nicht anders (ich hab noch nie geraucht vondaher kann ichs jetzt nur vermuten) Man tut es ob wohls nicht wirklich gesund ist, weils einem einfach schmeckt oder gut tut.

>Es gibt keine perfekte Ernährung. Die hängt von so vielen Faktoren ab das man dazu viele sitzungen braucht um die zu umrahmen.

Nichts ist je perfekt ;)

So zum Schluss da ich eher am WE nicht ins Internet gehe. Wünsche ich schon mal nen schönes Wochenende

Zuletzt geändert: 21.08.2009 17:48:25

Von:    Kjesta 22.08.2009 19:39

Woah, neue Seiten! Und es ist garantiert nix gesagt worden, das es nicht eh schon dreißigmal gab in diesem Thread XD

> Es gibt kaum eine Bewegung die so Ignorant ist wie die der Vegis und Veganer. Ein haufen Idioten die der Meinung sind den Leben eine Etikette verpassen zu müssen.

Dieser Kommentar verleidet mir die Diskussion. Danke, dass du eine riesige Gruppe Menschen nur anhand ihres Essens beurteilen kannst! Ohne dich hätte ich nie erfahren, dass ich ignorant und eine Idiotin bin! Wenn mir kein Respekt entgegengebracht wird, sehe ich keinen Sinn in einer Diskussion.
FUCK YEAH.

Mein Skizzenbuch

Von:    TonaradossTharaynAdmin 23.08.2009 12:50

Beleidigungen, wie "du bist dumm" "besitzt keine Intelligenz" und ähnliches bitte ich zu vermeiden, man kann auch auf einer sachlichen Ebene miteinander reden.
Why did you schedule this concert on 10. March?
Aoi: Our bank accounts are running out of money…

(DORK! Und er ist immer noch sehr pragmatisch <3 *lol*)

Von:   abgemeldet 23.08.2009 14:30
Wissenschaftler haben herausgefunden, das unser Gehirn nur durch den zusätzlichen Konsum von Eiweißen wachsen konnte und somit zur Begünstigung der Entwicklung unserer Intelligenz beitrug. Das hängt mit 2 Fettsäuren zusammen, die nur im tierischen Eiweiß vorkommen.

Und das Fleischkonsum zu Krebs und Alzheimer führen, stimmt auch nicht so ganz, sonst hätten die Jäger und Sammler das früher auch schon gehabt.
Wohl eher führen die vielen Zusatzstoffe, die wir mit den Nahrungsmitteln aufnehmen zu Erkrankungen.

Es kommt auch immer darauf an, wie man isst.
Eine Nahrung, die nur aus Fleisch besteht, ist auch nicht ausgewogen, wie die bei Veganern und Vegetariern.

Es gibt aber Bevölkerungsgruppen, deren Körper sich im Laufe der Zeit daran gewöhnt hat, sich vorwiegend so oder so zu ernähren - abhängig von der Umgebung - wie zum Beispiel Leuts in der mongolischen Hochlandsteppe, die fast ausschließlich von ihren Tieren leben oder Leuts im arktischen Bereich, wo es hauptsächlich Fisch und Robbenfleisch gibt.
Erst durch die verschiedenen Reisemöglichkeiten, die immer schneller und moderner wurden, erreicht heutzutage auch den entlegensten, unwirtlichsten Winkel Obst und Gemüse.
"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle." Albert Einstein

Von:   abgemeldet 23.08.2009 15:02
> Aber ich hab im mom auch nichtallzu sehr die Zeit aber wenn du möchtest kannst du mir ja mal nen Buchtipp oder nen Link geben. Wie schonmal gesagt ich lerne gerne dazu ;)

Da kann ich dir leider nicht Pauschal was nennen da dir jegliche Grundlagen fehlen um sich mit diesen Thema Kritisch auseinander zusetzen. Es wird öfter als du denkst beschissen von daher empfehle ich dir am besten Grundlagen wie Bio und Chemie. Wenn du dies Lernst lernst du ganz nebenbei wertungsfrei viele Eigenschaften von Lebensmittel kennen. So das du zum einen schneller Schabernack erkennen kannst und zum anderen für dich selber neue Schlüsse ziehen kannst.

>Im positiven oder negativen Sinne?

Kommt auf den Betrachter an.

>Naja ehrlich geasgt bin ich fiter seit ich kein Fleisch mehr esse. Gut kann bei jedem anders sein.

Ist es auch, wen man den ganzen Tag geistig arbeitet braucht man eben eine andere Ernährung. Bei mir war es früher so schlimm das ich zusätzlich zum Fleisch noch künstliche B komplexe einnahm um weiter hin 12 Stunden geistig Fit zu sein. Nicht umsonst ist die Abbrecherquote bei harten Fächern so hoch, man muss es aushalten können und vielleicht ist das ein Grund warum so wenige Vegis das schaffen.

Bei körperlicher Belastung wäre eine fettigere Ernährung auch gar nicht verkehrt.

>@Infinitas

>Und das Fleischkonsum zu Krebs und Alzheimer führen, stimmt auch nicht so ganz, sonst hätten die Jäger und Sammler das früher auch schon gehabt.

Die Fleischdiät ist für Krebspatienten gedacht.

Von:    _Shizuna_ 23.08.2009 16:12

Oje ich hab Chemie immer gehasst xD (mein Fach ist und bleibt Mathe/Algebra) Bio ja ok das geht ja noch (allerdings geht das da auch eher in die Richtung Tiermedizin und Heilkunde aber gut man sollte ja immer wieder neues lernen)

>Nicht umsonst ist die Abbrecherquote bei harten Fächern so hoch, man muss es aushalten können und vielleicht ist das ein Grund warum so wenige Vegis das schaffen.

>Bei körperlicher Belastung wäre eine fettigere Ernährung auch gar nicht verkehrt.

Naja wenn ich an meinen Job denke da kommt geistige Arbeit und körperliche sehr nah zusammen und ich halte es ganz gut durch. Im mom ist es wenn dann eher das warme Wetter (hab ich noch nie vertragen ich mag einfach lieber den Winter)

Zuletzt geändert: 23.08.2009 16:18:19

Von:    Kjesta 23.08.2009 17:10

Ich mag mich auf die ganze "gesund oder ungesund"-Debatte gar nicht erst einlassen - es gibt so viele Studien, die für beide Seiten sprechen, und natürlich wird das Ergebnis auch immer davon beeinflusst, WER die Studie denn haben will bzw. durchführt. Es gibt hunderttausende von Studien, die sagen, der Mensch ist gar nicht für den Fleischkonsum bestimmt, dann andere, die dagegen sprechen - ich hab's aufgegeben, da irgendwas als Fakt darstellen zu wollen, weil man sich da eh nie drüber einigen wird. Man kann sich nur aussuchen, wem man denn jetzt Glauben schenken mag, und da sind wir wieder beim rein subjektiven Urteil.

Deswegen seh ich gesundheitliche Gründe auch mehr als Vorwände an, warum Vegetarismus schlecht oder gut sei - für jede negative Studie gibt's eine positive und umgekehrt. Wer's für erstrebenswert hält, der tut es halt, die anderen lassen es bleiben. Letztendlich bin ich der Meinung, dass hauptsächlich persönliche und nicht gesundheitliche Gründe Anlass sind für die Entscheidung, Vegetarier zu sein oder nicht.

Die Menschen werden sich ewig drüber streiten, ob Vegetarismus/Veganismus nun gesund ist oder nicht, ich mag da eigentlich so gar keinem glauben. Ich weiß nur, dass es mir persönlich gesundheitlich weder sehr viel besser noch schlechter geht als vorher, und solange sich da nichts tut und meine Blutwerte auch weiterhin okay sind, sehe ich keinen Grund, wieder zum Fleischkonsum zurückzukehren.
FUCK YEAH.

Mein Skizzenbuch

Von:   abgemeldet 28.08.2009 17:41

*versuch mich durch die neuen Seiten zu wursteln und mir schwör, mal öfter reinzusehen*

Hab ich hier was verpasst, oder haben wir in Prince_of_Amber einen bernsteinharten Ernährungsprinzen gekriegt?
Was bist du denn von Beruf?
My muffin thinks you are crazy and she wants you to go. (Bob Kelso)

Von:   abgemeldet 28.08.2009 19:55
>Was bist du denn von Beruf?

Stand schon mal da Promotionsstudent ;)

Von:   abgemeldet 29.08.2009 10:30

Achso, kennst du denn als Promotionsstudent so viele andere Studenten an Unis in ganz Deutschland, Östrreich, Schweiz, usw, damit du mal aus dem Stegreif so was sagen kannst?

"Nicht umsonst ist die Abbrecherquote bei harten Fächern so hoch, man muss es aushalten können und vielleicht ist das ein Grund warum so wenige Vegis das schaffen."
Oder
"Fachlich kann ich dir sagen das ihr öfter dümmer seid bzw. geringere Intelligenz aufweist."

Ich studiere nämlich ebenfalls und bin, trotz, dass ich Veggi bin, eigentlich immer vorne dabei.
Außerdem glaube ich, dass du gerne mal alles in einem Topf zusammenwirfst, weil du ein typischer Anhänger vom Rest der "bequemeren" Gesellschaft bist. >Solange es mir gut geht, ist alles in Ordnung.<
Zudem: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Da ich Buddhist bin, und an die Wiedergeburt glaube, hoffe ich für dich, du wirst mal nicht als Schwein oder Kuh wiedergeboren - dort würdest du vielleicht erfahren, was es heißt, wenn eine höhere Lebensform über dein Werden und deinen Tod bestimmt.

Es mag für dich vielleicht schwer verständlich sein, aber es gibt Menschen, die stecken für sich selbst zurück, um anderen das Leben zu erleichtern, die es ohnehin schon schwer genug haben.
Und ich für meinen Teil bin lieber dümmer als du (was ich sicher nicht bin), leistungsschwächer als du (was ich wahrscheinlich ebenfalls nicht bin), weniger gesund als du (wenn du nach Ö kommst, lassen wir uns beide beim Arzt austesten), aber dafür kann ich jeden Tag in den Spiegel sehen, ohne dass in meinem Magen eine Leiche vor sich hingammelt; denn ich möchte auch nicht gegessen werden.

My muffin thinks you are crazy and she wants you to go. (Bob Kelso)

Von:   abgemeldet 29.08.2009 11:12
>Achso, kennst du denn als Promotionsstudent so viele andere Studenten an Unis in ganz Deutschland, Östrreich, Schweiz, usw, damit du mal aus dem Stegreif so was sagen kannst?

>>"Nicht umsonst ist die Abbrecherquote bei harten Fächern so hoch, man muss es aushalten können und vielleicht ist das ein Grund warum so wenige Vegis das schaffen."

Zum einen gibt es die Statistik die man sich in der Regel immer ansehen sollte bevor man studiert zum anderen wenn man studiert kann man sich selber ein Bild machen erst recht wenn man an zwei Unis war.

Zum anderen hättest du das Wort vielleicht, sich mal genauer ansehen sollen. Das ist meine Meinung die darauf beruht das ich kaum welche kenne die was normales studieren. Aber dennoch kenne ich sehr viele Vegis.

>"Fachlich kann ich dir sagen das ihr öfter dümmer seid bzw. geringere Intelligenz aufweist."

Und das bezog sich auf einige Studien, die zum Zweck hatte die Lebensgewohnheiten von Intelligenten Menschen zu ergründen.
Selbst dazu hab ich noch ein Kommentar abgegeben was dafür spricht und was dagegen spricht.

>Ich studiere nämlich ebenfalls und bin, trotz, dass ich Veggi bin, eigentlich immer vorne dabei.

Na solange das keine FH ist und keine Blabla Wissenschaft bzw. allround Fach ist kannst dich glücklich schätzen.

Aber so mit Studien hast du nicht viel am Hut oder was soll mir dein Einwand sagen? Von einer Studie die beweist das kein einziger Vegi Chemie z.B. studiert hab ich nie geredet.

>Zudem: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Wissenschaftliche Arbeit wird dann schwer, was Studierst du den mit dieser Einstellung, Politik?
Da kann ich mir sehr gut vorstellen das alles zurecht gebogen wird xD
Bei den normalen Wissenschaften ist aber in der Regel nicht die Fälschung das Problem sondern die Ungenauigkeit bzw. möglichen Fehlerquellen. Da muss man eben selber ran und mitdenken.

>Da ich Buddhist bin, und an die Wiedergeburt glaube, hoffe ich für dich, du wirst mal nicht als Schwein oder Kuh wiedergeboren - dort würdest du vielleicht erfahren, was es heißt, wenn eine höhere Lebensform über dein Werden und deinen Tod bestimmt.

Müsstest du als Buddhist nicht grad dran Interessiert sein mögliches Leben zu verteidigen...

>Es mag für dich vielleicht schwer verständlich sein, aber es gibt Menschen, die stecken für sich selbst zurück, um anderen das Leben zu erleichtern, die es ohnehin schon schwer genug haben.

Was genau erleichterst du denen eigentlich?
Eigentlich nichts, du verhinderst nur das die a) bessere Lebensbedienungen bekommen, b) du richtest über ihr späteres dasein und spricht möglichen Generationen das recht zum Leben ab und c) selbst wenn ihr überhaupt einen nennenswerten Faktor in der Nachfrage darstellen würde, würden garantiert nicht mehr Biohöfe entstehen sondern einfach ein Massenstall geschlossen.

Kannst ja selber darüber nachdenken inwiefern das überhaupt ein Erfolg ist.

>Und ich für meinen Teil bin lieber dümmer als du (was ich sicher nicht bin), leistungsschwächer als du (was ich wahrscheinlich ebenfalls nicht bin), weniger gesund als du (wenn du nach Ö kommst, lassen wir uns beide beim Arzt austesten)

Naja wer schon auf so ein Niveau redet muss man nicht noch treten :D

>aber dafür kann ich jeden Tag in den Spiegel sehen, ohne dass in meinem Magen eine Leiche vor sich hingammelt; denn ich möchte auch nicht gegessen werden.

Schade wirst aber früher oder später gegessen xD

Viel Spaß noch in der Lilalaune Welt.

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...80] [81...86]
/ 86

Zurück