Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 16.01.2025 13:51
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...80] [81...86]
/ 86

Von:   abgemeldet 04.09.2009 12:16
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]

>Allerdings versteh ich nicht, wieso man Pflanzen töten darf für essen und sich beim Tier dann so anstellt?
>weil es Augen hat? weil es hörbare Töne macht? Weil es nen Pelz oder dergleichen hat?

Weil es ein Nervenkostüm hat und Schmerzen empfindet, so wie du...

Blaubeeryam!

Von:   abgemeldet 04.09.2009 12:27

> Da fällt mir noch die Antivegane Seite ein mit ihren Berichten zu den Veggi Street Day. Schon erbärmlich wie man an jeder Ecke versucht Fleisch irgendwie nachzubilden, veganer Döner, Vegane Pizza Bolognese, veganer Chessebürger und der vegane Steak Grill. Als ob ne Zucchini es auch net getan hätte :D

Ob du es nun glaubst oder nicht: Aber auch Veganer oder Vegetarier ernähren sich nicht nur von Obst und Gemüse im Rohzustand. Viele ernähren sich ja nicht vegan/vegetarisch, weil es nicht schmeckt, sondern weil sie aus einer Überzeugung heraus handeln. Und ich danke wirklich dem Menschen, der es geschafft hat leckere vegane Sojaschnitzel zu erfinden :D

Aber wenn jemand schon meint eine Seite zur Hilfe zu nehmen, die so deinen Blödsinn von sich gibt... naja.
<<For all sad words of tongue and pen, the saddest are these: It might have been.>>

[John Greenleaf Whittier]
Zuletzt geändert: 04.09.2009 12:30:30

Von:    Faulobst 04.09.2009 12:35

Hab sogar so ein Indisches Kochbuch und naja sowas jeden Tag zu essen, das meiste eignet sich grad mal als gute Beilage, jeden Tag Reis und ect mit irgendwelchen Gemüse brrr.

Wenn du Fett brauchst, kannst du dir auch Kokosmilch reinkippen oder Sojasahne. Kokosmilch in einer Kürbissuppe oder Thai-Curry schmeckt recht gut. (Bei der Kokosmilch variiert jedoch der Fettanteil ... je nach Produkt, deswegen fallen die Angaben unterschiedlich aus)
Sojasahne nehme ich dann gerne für eine vegane Lasagne, die würde selbst dich satt machen würde ich mal behaupten. Aber ich will jetzt nicht ausführlich werden, ist ja kein Hausfrauenthread.
saftig. g´schmagig. guat.
Zuletzt geändert: 04.09.2009 12:36:31

Von:   abgemeldet 04.09.2009 12:45
@Porridge

Die Forschung ist ja schon seit etlichen Jahren dabei synthetisches Fleisch herzustellen. Würdest du es dann essen, wenn es keine Augen hat und dich nicht mehr anmuuht?

Ich bitte dich, ganz ernsthaft, die Tatsache das eine Pflanze keine Gefühle zeigen kann bedeutet nochlange nicht das sie keine hat. PFLANZENMÖRDER ARRRRRR, IHR UNREINES VOLK!
If you don't understand sarcasm, screw you!
Zuletzt geändert: 04.09.2009 12:48:07

Von:    FULLMOONCHAN 04.09.2009 13:17

Pflanzen empfinden genauso, nur hört mans nicht weil sie keine Töne hörbar für uns abgeben.

Man kann nicht überleben ohne irgendein Lebewesen zu töten.
Ob nun Pflanze oder Tier.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††
Zuletzt geändert: 04.09.2009 13:18:57

Von:   abgemeldet 04.09.2009 13:19
Danke schön für diesen aufschlussreichen Satz, jetzt könnte der Thread geschlossen werden ;)

Von:   abgemeldet 04.09.2009 14:19
>Wenn du Fett brauchst, kannst du dir auch Kokosmilch reinkippen

Recht gewöhnungsbedürftig aber passt manchmal ganz gut.

>oder Sojasahne

Nie gesehen und der preis ist vermutlich auch so der doppelte oder...

>Aber ich will jetzt nicht ausführlich werden, ist ja kein Hausfrauenthread.

Wie man was ersetzt ist schon sinnvoller als die Partnerwahlvorlieben xD

@ Böse Pflanzenmörder

>Ich bitte dich, ganz ernsthaft, die Tatsache das eine Pflanze keine Gefühle zeigen kann bedeutet nochlange nicht das sie keine hat. PFLANZENMÖRDER ARRRRRR, IHR UNREINES VOLK!

Dafür gibt es schon die Fruktarier, die essen nur die Früchte :D
Herzlosen Pflanzenmörder, auch nix könnt ihr ordentlich zu ende machen. Nehmt einfach den Mord an den Pflanzen im Kauf, dabei gäbe es so viele alternativen.

Einfach unfassbar diese Heuchelei

>Ob du es nun glaubst oder nicht: Aber auch Veganer oder Vegetarier ernähren sich nicht nur von Obst und Gemüse im Rohzustand. Viele ernähren sich ja nicht vegan/vegetarisch, weil es nicht schmeckt, sondern weil sie aus einer Überzeugung heraus handeln.

Überzeugung nennt man den Mord an Pflanzen heutzutage, einfach pervers.

Von:    beloved-mistress 04.09.2009 15:11
ahm, ich muss mich mal als Veganer outen.....
ich habe mich lange dagegen gesträubt und vorurteile gehabt
aber ich habe eine laktoseintoleranz und bin auf tierische eiweiße allergisch...
also beibt mir nichts anderes übrig
gegen laktoseintoleranz gibt es zwar lactrase-pillen die den milchzucker spalten
aber gegen die eiweißunverträglichkeit gibt es kein wirksames mittel

noch dazu kommt dass mir schlecht wird wenn ich an massentierhaltung denke... ich glaube es ist.... (ich suche immer noch nach einem geeignerten wort) nicht human (es passt einfach nicht...)

ich muss sagen ich lebe ganz gut, auch ohne tiere oder tierische nebenprodukte zu essen
ich habe keine mangelerscheinungen und mir geht es auch insofern besser dass ich nicht mehr unter ständigen magenkrämpfen und sodbrennen leide, was die auswirkungen des eiweiß bei mir sind

das einzige was ich manchmal vermisse ist der geschmack von in knoblauch-öl gebratene gambas ;)

und auch das einkaufen macht mir keine probleme, ich kaufe nur frisches obst und gemüse, brot ohne eier milch und butter
und auß süßes muss ich auch nicht verzichten

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

http://miss-mermaide.deviantart.com/

Von:   abgemeldet 04.09.2009 15:32
Mein Beileid aber ohne Schokolade/Süßkram könnte ich echt nicht.
Na ja, hoffen wir das die Forschung irgendwann mal wieder 'nen Hasen aus dem Hut zaubert wie schon so oft.

Von:   abgemeldet 04.09.2009 15:40

>Die Forschung ist ja schon seit etlichen Jahren dabei synthetisches Fleisch herzustellen. Würdest du es dann essen, wenn es keine Augen hat und dich nicht mehr anmuuht?
Hm, eher nicht. Für mich ist es nicht nur der moralische Aspekt, ich graus mich auch davor irgendsoein Gewebe zu essen, mit Fett, Knorpeln und so weiter, eins, das meinem eigenen so ähnlich ist.

>Pflanzen empfinden genauso, nur hört mans nicht weil sie keine Töne hörbar für uns abgeben.
Meine Oma hat auch mal behauptet, dass ein Krautkopf schreit, wenn man ihn zerteilt...
Es ist nicht nachgewiesen, dass Pflanzen ein Nervenkostüm haben, das sie in dem Sinne Schmerzen empfinden lässt, wie ein Tier oder einen Mensch. Ich kann eine Möhre ernten, und die wird keine Todesqualen leiden.
Aber wenn du einen seriösen Artikel darüber findest, dann kannst du ihn mir gerne zeigen, man lernt ja nie aus.
Blaubeeryam!

Von:    beloved-mistress 04.09.2009 15:41
ich muss garnicht auf schokolade und gummibären verzichten, wie kommst du denn darauf?
es gibt gummibären ohne gelantine, rein aus fruchtsaft
und schokolade mit soja, oder ausschließlich kaokaobutter

es gibt für alles alternativen, man muss nur wissen wo man suchen muss :)

Von:    FULLMOONCHAN 04.09.2009 16:16

KLar. Pflanzen sind tot und fühlen nichts.
Das macht das Gewissen natürlich leichter. ^^;

Klar ist eine Pflanzen am leben.
Nur weil etwas keinen Schmerz empfinden kann(angeblich) heißt das doch nicht, dass dies einfach töten kannst oder das es deswegen erlaubt ist, es einfach zu töten.

Du tötest trotzdem ein Lebewesen.

Das ganze klingt ja danach, als wenn man Fleisch dann ohne Probleme essen könnte, wenn die Tiere die dafür sterben keinen Schmerz mehr empfinden.

†††Real Men Sparkle!†††
Zuletzt geändert: 04.09.2009 16:24:47

Von:   abgemeldet 04.09.2009 16:21
Na ja einige dieser Sondersüßigkeiten find ich geschmacklich eher grauenhaft, außer die Gummibärchen die sind genial :)

Ob ich 'nen Artikel auftreiben kann ... ich wüsste nicht woher, wäre mir nicht einmal sicher welche Stichwörter ich für eine "erfolgreiche" Suche benutzen soll.

Aber ich geh einfach mal davon aus, das sie Gefühle haben ... was mich wiederum auf den Gedanken eine speziellen Krankheit bringt. Es gibt ja Menschen die wirklich keinerlei Gefühle haben, von Geburt an. Die Frage hier ist die gleiche wie bei den Pflanzen ( wenn sich herrausstellen würde das sie doch keine Gefühle haben ):
Hat ein Lebewesen ohne Gefühle kein Recht auf Leben bzw rechtfertigt dieser zustand die Tötung?
Zuletzt geändert: 04.09.2009 16:33:23

Von:    FULLMOONCHAN 04.09.2009 16:51

Diese Gummibärchen hab ich auch schonmal gesehen.
Aber die waren wesentlich zäher und härter.
Oder gibts da auch weichere normale?
Und Schokolade gibts auch? bestimmte sorten?
meine mutter hat auch ne laktose unverträglichkeit und ich selber vertrag das auch nicht mehr so gut. o_o
mir sind so spezieller sorten noch nie groß aufgefallen.

†††Real Men Sparkle!†††

Von:   abgemeldet 04.09.2009 17:01

Wenn deiner Meinung nach sowohl Pflanzen als auch Tiere fühlen und empfinden und leben, warum ist es dir dann egal, wenn du beides tötest und nicht nur eine Art davon?

Ich finde irgendwo muss man auch mal anfangen.
Blaubeeryam!
Zuletzt geändert: 04.09.2009 17:02:28

Von:   abgemeldet 04.09.2009 17:12
Mir ist es egal ich hab ja damit kein Problem wenn ich das esse was mich auch anglubscht, Menschen ausgeschlossen.

Ich wollte nur die Vegis/Vegas mal darauf ansprechen, vonwegen "Mörder" und so Scheiß.

Tut mir leid für dich wenn du keinen Zusammenhang/Anfang darauß ziehen kannst, aber er ( der Zusammenhang ) ist durchaus vorhanden, siehe irgendwo weiter oben oder eine Seite zurück

Edit: Ums nochmal zusammezufassen

Wir, die Fleisch(fr)esser, sind in keinster weiße Mörder, so wie ihr uns gerne abstempelt. Bendenkt bitte einmal selber das ihr Lebewesen esst und dann macht den Mund auf und flamed uns zu.

Danke für's lesen
Zuletzt geändert: 04.09.2009 17:19:50

Von:    Faulobst 04.09.2009 18:07

KLar. Pflanzen sind tot und fühlen nichts.
Das macht das Gewissen natürlich leichter. ^^;

Polemik.

Nur weil etwas keinen Schmerz empfinden kann(angeblich) heißt das doch nicht, dass dies einfach töten kannst oder das es deswegen erlaubt ist, es einfach zu töten.

Ich erlaube es mir ganz einfach, entscheiden zu können (zu dürfen !!!!) ... das zu essen, was ich für vertretbar halte. Und ich sage bewusst nicht ethisch oder moralisch, da es ohnehin nicht wirklich passt und nur für Stunkt sorgt.
Genauso hast du das Recht, zu entscheiden, das zu essen, was für dich vertretbar erscheint.
Meine Gründe sind persönlich und ich werde sie dir nicht auf die Nase binden, weil ich vielleicht keinen Bock darauf habe, mich ständig erklären zu müssen (wie es so oft ist) ... nur um dann feststellen zu müssen, dass da entgegen der Behauptung "Also ich habe ja eigentlich üüüüüüberhaupt nichts gegen Veganer/Vegetarier ..." kein Interesse an den Gründen besteht, sondern man nur den Anderen kleinreden will um sich dann überlegen vorzukommen.

Du tötest trotzdem ein Lebewesen.

Richtig, ich esse Lebewesen um zu überleben. Was ich dabei esse, liegt aber in meinem Ermessen und ich schulde deswegen niemanden eine Erklärung dafür.

Das ganze klingt ja danach, als wenn man Fleisch dann ohne Probleme essen könnte, wenn die Tiere die dafür sterben keinen Schmerz mehr empfinden.

Wie ich schon sagte ... es gibt mehrere Gründe dafür, kein Fleisch zu essen und die sind teilweise vielschichtiger oder bauen auf mehreren Erfahrungen auf, manchmal steht da ein längerer Prozess dahinter.
Aber einfacher ist es natürlich, alle Vegetarier als eine homogene Masse zu sehen, die alle dieselben Ansichten teilen. Differenzierung ist ja anstrengend und macht keinen Spaß.
Zuletzt geändert: 04.09.2009 19:44:28

Von:    Faulobst 04.09.2009 18:21

Nie gesehen und der preis ist vermutlich auch so der doppelte oder...

Teurer, ja. :D Die Sojasahne findest du beim Edeka, Real, Kaufland, äh ... Rewe. In diesen Läden auf jeden Fall, das steht meist schon bei den Milchprodukten, weniger bei den Bioregalen. In den meisten Fällen gibt´s eine kleine Alpro Soya-Ecke. Die Cuisine ist teuerer als normale Schlagsahne, ohne Frage ...
Wobei ich es sowieso krass finde, dass Milchprodukte zu diesen Dumpingpreisen verkauft werden. Ich finde, Qualität sollte einen fairen Preis haben und die Produkte nicht zu Lasten der Erzeuger verkauft werden womit sich wiederum die Produktionsbedingungen verschlechtern.

Wie man was ersetzt ist schon sinnvoller als die Partnerwahlvorlieben xD

Naja, ich werde hier jedenfalls nicht anfangen, Rezepte auszutauschen. Muhahaha ... xD
Zuletzt geändert: 04.09.2009 19:13:09

Von:   abgemeldet 04.09.2009 18:23
Wollte das es zumindest einer begreift.

MÖRDER MÖRDER

;)

Von:    Shin-no-Noir 04.09.2009 18:27

>Klar ist eine Pflanzen am leben.
>Nur weil etwas keinen Schmerz empfinden kann(angeblich) heißt das doch nicht, dass dies einfach töten kannst oder das es deswegen erlaubt ist, es einfach zu töten.

Wenn etwas keinen Schmerz, keine Angst und ganz generell kein Leid empfindet , dann habe ich in der Tat weniger bedenken, es zu töten.
Kannst du moralisch begründen, weshalb es schlimmer ist, einen Menschen zu töten als eine Pflanze? Ich schon. Und mit denselben Argumenten kann ich auch begründen, weshalb es nicht weniger schlimm ist, ein Tier zu töten als einen Menschen umzubringen.
Es geht mir um moralisch relevante Unterschiede, und das hat nichts damit zu tun, wie "süß" etwas ist. Ich sage ja auch nicht, dass es besser ist, eine Giraffe zu töten als einen Hund, nur weil ich Letzteren in der Regel niedlicher finde.

>Falsch ich schlage nur die Möglichkeit vor und sehe sie als ganz sinnvoll an, da ich aber nicht weißt was besser ist halt ich mich raus und begründe meine Entscheidungen nicht mit einer Fadenscheiniger Moral. Damit beziehe ich keine von beiden Seiten!

In dem Moment, in dem du Fleisch isst, unterstützt du wenigstens eine der beiden Seiten.
Aber ich akzeptiere, dass wir verschiedene Ansichten haben - immerhin steckt eine Konsistenz hinter deinen Argumenten. Allerdings solltest du bedenken, dass du dich als Konsequenz auch schlecht dagagen aussprechen könntest, wenn jemand den Schutz von Kindern abschaffen würde, solange dadurch mehr Kinder geboren würden, oder wenn alle Menschen dazu verpflichtet würden, so viele Kinder in ihrem Leben zu bekommen wie möglich.
In dem Moment, wo nicht-existentes Leben denselben Stellenwert zugeschrieben bekommt wie bereits existentes, wird es knifflig.

>Ein bissel Nachdenken kann echt nicht schaden, man stelle sich doch vor jemand hätte vor 20 Jahren gesagt deine Ma darf keine Kinder kriegen weil sie doch eh in Dreck leben würden, wär das jetzt okay so für dich, Freust dich doch das kein Besserwisser willkürlich was entschieden hat oder?

Das wäre dann nicht mein Problem, da es mich nicht geben würde.

Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 04.09.2009 18:40:24

Von:    Faulobst 04.09.2009 18:39

Wollte das es zumindest einer begreift.

MÖRDER MÖRDER

;)

Mörder unter Mördern, da sind wir doch in bester Gesellschaft. ;)
Wir sollten das Brot brechen und Frieden schließen. Brot ist vegan ! Für den Rest gibt´s auch Butter dazu. :D

Von:   abgemeldet 04.09.2009 20:06
>Wenn etwas keinen Schmerz, keine Angst und ganz generell kein Leid empfindet , dann habe ich in der Tat weniger bedenken, es zu töten.

Alles Dinge die man wegzüchten kann, würde man dann immer noch Tiere töten, natürlich nicht wär ja Mord. Es ist aber genauso Mord Pflanzen zu töten. Deswegen gibt es bei den Veganern eine Bewegung die nur von Früchten lebt, Fructarier oder so.

>In dem Moment, in dem du Fleisch isst, unterstützt du wenigstens eine der beiden Seiten.

Falsch verstanden, es ging nicht um ich esse Fleisch oder nicht. Sondern warum esse ich Fleisch oder nicht. Und da dies für mich Idiotisch ist wegen Subjektiven Moralischen Vorstellungen eine Entscheidung zu treffen, halt ich mich quasie raus und fälle aufgrund von anderen Kriterien meine Entscheidung.

>In dem Moment, wo nicht-existentes Leben denselben Stellenwert zugeschrieben bekommt wie bereits existentes, wird es knifflig.

Wie schonmal gesagt, nicht irgendein Leben sondern das was direkt verhindert wird mit einer Entscheidung zum angeblichen Wohle dieser Tiere/0bjekte.

Von:    Shin-no-Noir 04.09.2009 20:22

>Alles Dinge die man wegzüchten kann, würde man dann immer noch Tiere töten, natürlich nicht wär ja Mord. Es ist aber genauso Mord Pflanzen zu töten. Deswegen gibt es bei den Veganern eine Bewegung die nur von Früchten lebt, Fructarier oder so.

Wenn es die ersten seriösen Studien gibt, die besagen, dass man sich nur von Früchten genauso gut ernähren kann wie von lebenden Pflanzen, werde ich es mir überlegen.
Da es für mich in erster Linie schlimm ist, etwas zu töten, weil es dem entsprechenden Lebewesen zumeist Leid bringt, kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, mich bis dahin weiterhin von lebenden Pflanzen zu ernähren.
Und einem Tier alle Empfindungen wegzuzüchten... das möchte ich erst einmal sehen.

>Falsch verstanden, es ging nicht um ich esse Fleisch oder nicht. Sondern warum esse ich Fleisch oder nicht. Und da dies für mich Idiotisch ist wegen Subjektiven Moralischen Vorstellungen eine Entscheidung zu treffen, halt ich mich quasie raus und fälle aufgrund von anderen Kriterien meine Entscheidung.

Das ist mir bewusst. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass du nichts destotrotz automatisch eine der beiden Seiten alleine dadurch unterstützt, wo dein Geld hinfließt.

>Wie schonmal gesagt, nicht irgendein Leben sondern das was direkt verhindert wird mit einer Entscheidung zum angeblichen Wohle dieser Tiere/0bjekte.

Das Kinderschutz-Beispiel funktioniert hier allerdings immer noch.

Zuletzt geändert: 04.09.2009 20:24:22

Von:   abgemeldet 04.09.2009 20:31
>Das Kinderschutz-Beispiel funktioniert hier allerdings immer noch.

Nein tut es nicht, der einzige (Lebens)Sinn der Zuchttiere ist es Fleisch und Co Zuliefern. Wenn das nicht gebraucht wird sterben sie aus.
Ganz einfach und wohin ich das Gleichgewicht verlagere entscheide ich mit meinen Konsum.

Fragt sich nur ob es unter den Aspekt gutes für die Tiere zu tun richtig ist ihre weiteres Fortbestehen zu verhindern.

Wenn wir die Kinder nehmen, tja so einfach lässt es sich nicht sagen. Wenn du meine Beispiele genau ansieht ging ich auch immer auf extrem Situationen ein wo mehr oder weniger klar war wie sie leben und verenden werden.

>Wenn es die ersten seriösen Studien gibt, die besagen, dass man sich nur von Früchten genauso gut ernähren kann wie von lebenden Pflanzen, werde ich es mir überlegen.

Wenn es eine seriöse Studie für Veganer gäbe wärs schon ein Fortschritt.

>Und einem Tier alle Empfindungen wegzuzüchten... das möchte ich erst einmal sehen.

Wo soll das Problem liegen? Schmerzenszentrum lässt sich auch so schon recht schnell zerstören, und wenn man sich gewisse Krankheiten ansieht mit den gleichen Erfolg steht einer Züchtung nichts im Weg.

Das gleiche gilt auch für die anderen Empfindungen, du hast schon eine seltsame Vorstellung davon wie Leben aufgebaut ist. man ist heute so weit das selbst ich oft Staune ^^
Zuletzt geändert: 04.09.2009 20:33:11

Von:    Shin-no-Noir 04.09.2009 21:46

>Nein tut es nicht, der einzige (Lebens)Sinn der Zuchttiere ist es Fleisch und Co Zuliefern. Wenn das nicht gebraucht wird sterben sie aus.

"Aussterben" wie in "als Art aussterben"?
Tiere liefern schließlich auch andere Produkte als Fleisch, und selbst für Letzteres musss man sie nicht in Massentierhaltungen stecken.

>Ganz einfach und wohin ich das Gleichgewicht verlagere entscheide ich mit meinen Konsum.

Jap, dein Konsum entscheidet, ob es mehr Kühe gibt, und ob diese Kühe in Massentierhaltungen oder Freilandhaltungen geboren werden.
Genau deswegen kannst du dich niemals wirklich heraushalten. Keine moralischen Überlegungen bei der Entscheidung anzustellen, beseitigt nicht das Problem. Wenn du eine Frau kennst, die ihr Kind misshandelt, und sie dich fragt, ob du von jemandem weißt, der mit ihr ein zweites Kind zeugen und es ihr überlassen würde, das sie dann ebenfalls so behandeln würde, und du so jemanden kennst, dann ist es nun mal zwangsläufig ein Unterschied, ob du ihr diesen Jemand vorstellst (sagen wir, weil du Geld dafür bekommen würdest, und das aus irgendeinem Grund ganz legal wäre), oder ob du es nicht tust.

>Wenn wir die Kinder nehmen, tja so einfach lässt es sich nicht sagen. Wenn du meine Beispiele genau ansieht ging ich auch immer auf extrem Situationen ein wo mehr oder weniger klar war wie sie leben und verenden werden.

Gut, sagen wir, jemand beschließt, künstlich eine "Sklavenrasse" zu erschaffen und zu züchten, die sich nicht merklich von anderen Menschen unterschiedet, mit der man aber alles machen darf, was man möchte.
Das müsstest du ja dann im Grunde billigen. Und du müsstest dir sogar ohne Gewissensbisse einen solchen Sklaven anschaffen können - schließlich ist sein Nachfolger vielleicht immer noch besser dran, als wenn er nie geboren worden wäre.

>Wenn es eine seriöse Studie für Veganer gäbe wärs schon ein Fortschritt.

Für Vegetarier gibt es sie auf jeden Fall.

>Wo soll das Problem liegen? Schmerzenszentrum lässt sich auch so schon recht schnell zerstören, und wenn man sich gewisse Krankheiten ansieht mit den gleichen Erfolg steht einer Züchtung nichts im Weg.

>Das gleiche gilt auch für die anderen Empfindungen, du hast schon eine seltsame Vorstellung davon wie Leben aufgebaut ist. man ist heute so weit das selbst ich oft Staune ^^

Wieso hat man es dann noch nicht getan?
Und ich bezweifle gar nicht, dass es irgendwie und irgendwann möglich ist. Ich frage mich nur, wie viele Tiere bei den Versuchen zuvor erst einmal elendig krepieren werden.

Zuletzt geändert: 04.09.2009 21:50:09

Von:    beloved-mistress 04.09.2009 21:50
@ jin-sama
schau mal ob du in deiner nähe einen basic oder einen vital oder ein ähnliches reformhaus hast, auch bei dm gibt es tolle gelantinefreie gummibärchen

@FULLMOONCHAN
kann dir da nur den selben tipp geben, frag mal in deinem biomarkt oder stöber selber in der süßigkeitenecke
ansonsten bekommt man leckere verträgliche schoki in vielen chocolaterien
und bei den gummibärchen muss man ein bisschen nach der lieblingssorte suchen, es gibt auch weiche, die in der konsistenz so sind wie die normalen, die haben dann meistens pfeilwurzelstärke drin, ein bindemittel das die gelantine ersetzt

Von:    FULLMOONCHAN 04.09.2009 22:16

@beloved-mistress

ok. dann werd ich mich mal umschauen. ^^

zum Thread.

Es ist doch einfach extrem wie manche ihre Mitmenschen hinstellen, nur weil sie etwas natürliches zu sich nehmen. Fleisch essen ist natürlich. Ohne Tierische Produkte kann ein Körper nur dann überleben, wenn man ihm die vorenthaltenen Stoffe und Mineralien in Tablettenform zuführt.
Und viele bevorzugen nunmal die Form von Fleisch als übermässigen Tabletten Genuß.

Die einen essen nunmal Fleisch und die anderen nicht, aber deswegen sollte man niemanden als Killer hinstellen.

Fleisch essen ist im Normalfall keine Straftat.

†††Real Men Sparkle!†††
Zuletzt geändert: 04.09.2009 22:18:34

Von:    Shin-no-Noir 04.09.2009 22:26

>Es ist doch einfach extrem wie manche ihre Mitmenschen hinstellen, nur weil sie etwas natürliches zu sich nehmen. Fleisch essen ist natürlich.

Es gibt einige Dinge, die man als "natürlich" einstufen kann. Wie zum Beispiel das Beseitigen der Schwachen, damit mehr für die Starken da ist.
Das heißt nicht, dass man es nicht als moralisch verwerflich empfinden kann.

>Ohne Tierische Produkte kann ein Körper nur dann überleben, wenn man ihm die vorenthaltenen Stoffe und Mineralien in Tablettenform zuführt.
>Und viele bevorzugen nunmal die Form von Fleisch als übermässigen Tabletten Genuß.

Milch? Käse? Eier?
Solange eine artgerechter Haltung vorhanden ist, tut es den Tieren nicht weh.

>Die einen essen nunmal Fleisch und die anderen nicht, aber deswegen sollte man niemanden als Killer hinstellen.

Die einen unterdrücken Frauen, die anderen nicht; die einen halten sich Sklaven, die anderen nicht...

>Fleisch essen ist im Normalfall keine Straftat.

Waren Sklaverei und die Unterdrückung von Frauen auch nicht immer.

Zuletzt geändert: 04.09.2009 22:27:30

Von:    Kyohatsu 04.09.2009 22:45

> Ohne Tierische Produkte kann ein Körper nur dann überleben, wenn man ihm die vorenthaltenen Stoffe und Mineralien in Tablettenform zuführt.
> Und viele bevorzugen nunmal die Form von Fleisch als übermässigen Tabletten Genuß.

Nun ja, das stimmt so nicht. Im Großen und Ganzen können alle Mineralien und Vitamine entweder über rein pflanzliche Nahrung aufgenommen oder über in ihr enthaltene Vorstufen vom menschlichen Körper selbst gebildet werden.
Daraus ergibt sich natürlich ein größerer Energieaufwand, aber unmöglich ist es eben nicht.
Einzig Vitamin B12 kann nur durch tierische Nahrung aufgenommen werden, ist aber in vielen Produkten zugesetzt, zB Sojamilch, Müsli, Kakaopulver, da oft auch Kinder schnell einen Mangel haben können.
Ich lasse mich eh einmal im Halbjahr beim Arzt durchchecken, da ich früher oft mal schlechte Kaliumwerte hatte.
Die haben sich seit meiner veganen Ernährung aber sehr gebessert, sowie noch ein paar andere Werte.
Mein Arzt weiss wie ich mich ernähre und er hat nicht gesagt ich muss jetzt zig Tabletten schlucken oder sonst was.
Sollte aber festgestellt werden dass sich meine Werte durch die vegane Ernährung verschlechtern oder ich sonstige starke Nachteile habe, würde ich sie auch überdenken.

Um nochmal auf einen Satz aus meinem vorherigen Posting einzugehn:
>Ich finde es okay wenn jemand nicht auf Fleisch verzichten -möchte-, wegen dem Geschmack etc. ich finde es nur albern wenn jemand ganz betroffen tut und meint er fänd das ganz toll was ich mach, aber er -könnte- es nicht.
Das gilt natürlich nicht für Leute die es wirklich nicht -können-.
Ich kenn zB eine die hat Allergien auf enorm viele pflanzliche Produkte und müsste innerhalb der veganen Ernährung dann ja nochmal auf sehr viel verzichten. In so einem Fall kann derjenige klar davon sprechen, dass er nicht -kann-.
Ansonsten -möchte- man eben nicht, was ich wie gesagt auch vollkommen okay finde ;)
Naja, eigentlich ein relativ unwichtiger Punkt, trotzdem wollt ich das noch ergänzen.

Von:    FULLMOONCHAN 04.09.2009 22:56

Ok.
Damit hast du recht.
Aber das kann dein Körper auch nur aushalten, wenn du wirklich kern gesund bist.
Ist ja doch schon eine erheblich höhere Anstrengnung.

vagan kann man ja auch ne Zeit lang leben, aber irgendwann soll es wohl zu Erscheinungen durch mangel im Körper kommen. Jedenfalls hat mir das mein Arzt letzten aufs Auge gedrückt.

Vegetarer zu sein, scheint eh irgendwie sowas wie ne Mode geworden zu sein. Ich treffe jedenfalls immer wieder welche die mir sagen, dass sie Vegetarier sind und dann essen sie plötzlich Fisch und Pute und Geflügel. Sind das den plötzlich keine Tiere mehr?

†††Real Men Sparkle!†††
Zuletzt geändert: 04.09.2009 23:10:52

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...80] [81...86]
/ 86

Zurück