Zum Inhalt der Seite

Thread: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread >

Eröffnet am: 08.08.2007 00:49
Letzte Reaktion: 16.07.2019 17:34
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Labern

Von:    Zazunica 13.07.2011 16:45
Betreff: ne 6!! < Fanart-Spam-Laberthread > [Antworten]

Ah, danke Lifthrael :) (Das mit dem Taggen ist praktisch, aber ich vergess es immer. :D)

Wie bekommt man den Star Trek ins Geschichtsseminar? :) Also was für ein Oberthema war das?

Ich hab Medienwissenschaften studiert und wollte auch immer mal was über Star Trek machen, aber irgendwie ist nie was daraus geworden. Dafür hab ich die Bachelorarbeit immerhin über Science/Social Fiction (1984, Brave New World, Fahrenheit 451) schreiben können... ;)

Ellerfru und FrauMetzger:
Ich tendiere da eher zur Ansicht von Ellerfru, gerade was so Fragen betrifft wie "wenn man in einem Bild nach einem Fehler suchen muss, ist es dann ein Fehler?"... Unter anderem auch, weil man den Anspruch hinter den verschiedenen Zeichenarten erkennen muss.

Ich glaube, im Kunstunterricht geht es oft mehr darum, Schülern einfach mal verschiedene Dinge und Grundlagen zu zeigen - wie zeichne ich einen Würfel perspektivisch, Fluchtpunktperspektive, was ist ein abstraktes Bild, usw. Und es gibt sicher genug Leute, die ausm Unterricht rausgehen und drei Tage später keinen ordentlichen Würfel mehr hinkriegen. Aber der Anspruch ist halt eher "der hat das mal gesehen" als "der kann das jetzt". Ich halte das Herabsehen auf Manga deshalb da auch für ungerechtfertigt. Was anderes ist es, wenn jemand versucht, die Aufgabe "realistisches Porträt" im Shoujo-Manga-Stil zu lösen.

Jemand der Manga zeichnen will (und nur Manga, weil ihm/ihr das halt gefällt und Spaß macht), der braucht meiner Meinung nach auch echt nicht alle Grundlagen der Anatomie etc. Ja, die Figuren sehen korrekter aus, wenn man Ahnung davon hat. Aber man kann auch Geschichten erzählen, ohne anatomisch korrekte Figuren zu zeichnen (Order of the Stick, anyone?). Ebenso kann man schöne Bilder fabrizieren, die 90% der Anime-Fans gefallen, ohne perfekte Anatomieverhältnisse zu beachten. Die anderen 10% sind womöglich einfach nicht die Zielgruppe...

Allerdings habe ich allgemein den Eindruck, dass die Zeichner, die sich eingehend mit Anatomie etc. beschäftigen (d.h. einen höheren Anspruch an eigene Bilder haben), häufig auf "Nur-Manga-Zeichner" herabsehen, anstatt zu akzeptieren, dass andere Leute eben andere Ansprüche mitbringen. Trend? :|
This mystery is already at the tip of my tongue.

Von:    Ellerfru 13.07.2011 17:04

Zazunica:

> Was anderes ist es, wenn jemand versucht, die Aufgabe "realistisches Porträt" im Shoujo-Manga-Stil zu lösen.

... was aber auch eher ein Fall von "Thema verfehlt" ist als von "schlechtes Bild". Ich meine, wenn man im Deutschunterricht nen Haiku schreiben soll und ein Sonett einreicht, bekommt man auch ne 6... Ohne dass das irgendwas über die Qualität des eingereichten Gedichts oder gar der Kunstform "Sonett" allgemein aussagen würde!

> Jemand der Manga zeichnen will (und nur Manga, weil ihm/ihr das halt gefällt und Spaß macht), der braucht meiner Meinung nach auch echt nicht alle Grundlagen der Anatomie etc.

Hmmm - die absoluten Basics wie "Leute ohne Körperbehinderung haben üblicherweise zwei Augen, eine Nase, einen Mund, zwei Arme (einen rechten und einen linken) und zwei Beine" sollten schon vorhanden sein, ebenso wie eine ungefähre Vorstellung der Anordnung ebenjener Körperteile. ;) Wenn man auf den ersten Blick sieht, "wtf, wieso hat die Figur da Arme, die länger als die Beine sind?", dann IST da was schiefgelaufen. Wenn allerdings anatomische Abweichungen (wie, sagen wir mal, extrem lange Beine) in einem längeren Werk KONSEQUENT umgesetzt werden, ist das eben Stil und kein Fehler mehr.

Von:    Zazunica 13.07.2011 17:16

Hihi, hast schon recht, Ellerfru... :)

Auf das "Thema verfehlt" wollte ich eben auch hinaus: Wer Manga malen will, wenn was anderes gefordert ist, der hört dann zurecht "das gehört nicht hierher". Aber bei anderen Themen kann man Manga-Stil einbringen, ohne das man das Thema verfehlt... Ich hatte mal im Kunstunterricht ein Thema, wo es darum ging, eine Szene mit Feuer (Lagerfeuer, Kerzenschein...) etc. zu zeichnen. Wichtig war also offensichtlich die Beleuchtungssituation rüberzubringen. Ich hab das Bild im Manga-Stil gezeichnet (wohlgemerkt mit ganz, ganz mieser Anatomie etc.) und versucht, die Beleuchtung hinzukriegen, und der Lehrer war zufrieden. Genauso auch mit Leuten, die ein Stilleben mit Kerze oder ein realistisches Gesicht im Schein einer Fackel gezeichnet haben. Wenn in so ner Situation der Manga-Stil im Kunstunterricht kritisiert würde, fände ichs nicht gerechtfertigt.

Und ja, die absoluten Basics sollten natürlich wirklich da sein! Ich war in Gedanken eher bei vollkommen realistischen Proportionen etc... Deswegen meinte ich, so jemand braucht "nicht *alle* Grundlagen der Anatomie". Wirklich tolle Zeichner haben ja fast immer auch eine sehr gute Vorstellung, wo welcher Mittelhandknochen ist, wo welcher Muskel ansetzt und endet und so - weil man das braucht, wenn das gezeichnete Bild richtig lebensecht wirken soll, und auch ein mit diesem Wissen gezeichneter Comic wirkt nochmal stimmiger als einer, der einfach so irgendwie gezeichnet wurde. Keine Frage, dass dieses Wissen viel wert ist - aber ich persönlich denke nicht, dass jeder Zeichner das wissen und können muss. Genauso gehts mir mit wahnwitzigen Perspektiven wie manche von Posemaniacs etc. - grandios, wenn mans kann! Aber ich sehe das nicht als Voraussetzung, damit jemand ein "guter" Zeichner ist.
Zuletzt geändert: 13.07.2011 17:26:00

Von:    Gilli 13.07.2011 17:43

Lifthrael:
> Ein bischen spät, aber naja ^^
> Ich studiere Geschichte und Germanistik. Und das Referat habe ich in einem Geschichtsseminar in einem Hauptseminar gehalten.
> Es ist übrigens super gelaufen. Bestes Referat des Seminars und dass wir keine Standing Ovations bekommen haben war alles ^___^

coool ich gratuliere ^-^

...........ott ich sterbe gerade X______x
war heute beim Zahnarzt Weisheitszähne ziehen.
Der untere rechte sass im Kieferknohen drin und um ihn rauszukriegen musste der Zahnarzt ein Stück vom Knochen wegfräsen. X_________x
Mein Kiefer tut weh, mir ist schwindlig, ich hab sooooo einen Hunger weil ich heut noch nichts gegesen hab und trink gerade Pepsi mit Strohhalm. T________T
Inui: Ore no kareshi ni natte hoshiin da Kaidou ni

[V] Mangas/Anime/Merchandise [UPDATE 28.06.11]

Von:    FrauMetzger 13.07.2011 18:02

Hab ich irgendwo eben was von Anatomie geschrieben? Ok, ich finde Anatomiewissen sehr nett und in vielen Fällen angebracht,auch bei Manga (Abstraktion durch Wissen statt Unwissen hat in meinen Augen was), aber das hab ich nicht mal gemeint, mit Defiziten in den Grundlagen.
Sondern wirklich nur, wie man z.B. 3 dimensionale Formen (Würfel, Quader, Zylinder etc.) in der Perspektive zeichnet, weil diese ja auch die Grundlage für Körperformen bilden und helfen, die Massen zu definieren. Und da merke ich immer wieder, obwohl einige Leute an sich gut Körper zeichnen können, sind manche Verkürzungen daneben oder Schatten falsch gesetzt, weil sie diese zu Grunde liegenden Sachen nicht richtig verstanden haben. Ich weiß auch nicht, ob das jetzt unbedingt was damit zu tun hat, ob man mit Gewalt Fehler sucht. Es sind einfach Grundlagen... die gerne überspringen werden und zu lustigen Sachen führen. Selbst Leute, die sämtliche Muskeln kennen, aber zu blöde sind nen Zylinder in der Perspektive zu bewegen, machen da amüsante Sachen. Und es wäre vergleichsweise leicht zu lernen.

Auf der anderen Seite war ich selbst über Jahre hinweg so daran gewöhnt, dass viele Sachen bei vielen Leuten unabhängig vom Stil (also auch im realeren Bereich) einfach recht platt aussehen, dass es schon erstaunlich war, mal was anderes zu sehen. Geschweige denn zu wissen, an welchen Faktoren das hängt.

Wobei ich zugebe, wenn ich das komplette Grundlagenfass aufmache, meine ich damit aktuell Form, Licht/ Farbe auf Form und Anatomie (und das in der Reihenfolge). Aber mir gings eben ums erste. Ich weiß ja, dass man den Rest auch nur begrenzt Manga erwarten sollte und der Anspruch meist woanders liegt.

Von:    Lifthrael 13.07.2011 18:19

Zazunica:
> Wie bekommt man den Star Trek ins Geschichtsseminar? :) Also was für ein Oberthema war das?

Das Seminar an sich hieß "Mond, Mars, Aliens... Mythos Weltraum im 20. Jahrhundert" und es ging darum, wie sich die Raumfahrt von ersten Überlegungen der Menschen bis in die heutige Zeit entwickelt hat. Also von damals, als man noch dachte, man kann sich mit einer Rakete zum Mond schießen, oder man fährt wirklich mit einem Schiff im All rum... bis heute eben.
Und darunter fiel dann auch, dass man diverse Filme und Texte besprochen hat und sich angesehen hat, ob es wirklich so gekommen ist, was anders ist, etc. Wir hatten zum Beispiel auch ein Referat über Dune, aber das war eher langatmig... wenn einem da einfach nur die Geschichte wiedergegeben wird... naja.
Bitte einmal am Tag klicken und mich damit ganz ganz doll sehr glücklich machen <3
Grafikgästebuch

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Von:    Zazunica 13.07.2011 18:43

Ooooh schick, Lifthrael! So ein Seminar würde ich sogar heute noch besuchen, obwohl ich von den Geisteswissenschaften abgefallen bin... ;)

FrauMetzger, ich hab mich jetzt nicht konkret auf dich bezogen mit der Anatomie, das sprang mir nur als erstes in den Kopf.

Mir geht es aber mit den anderen von dir angesprochenen Themen wie Perspektive, Licht etc. ähnlich wie beim Thema Anatomie: Grundlagen ja, definitiv. Wenn jedes Haus aufm Bild in ner anderen Perspektive ist, merken das auch die meisten Laien sofort. Aber ob der abgewinkelte Arm jetzt doch etwas klein oder groß geraten ist (oder zu lang oder zu kurz oder...), das sehen glaube ich die wenigsten, wenn der Rest des Bilds stimmig ist.
Der Anspruch, dass sowas perfekt sein muss, liegt meiner Meinung nach häufig eher beim Zeichner selbst (und bei Betrachtern, die selbst Zeichner sind und diesen Anspruch mit sich tragen und deshalb genau drauf achten), als beim 08/15-Betrachter.

Von:    Revo 13.07.2011 19:03

Ellerfru
>Wenn allerdings anatomische Abweichungen (wie, sagen wir mal, extrem lange Beine) in einem längeren Werk KONSEQUENT umgesetzt werden, ist das eben Stil und kein Fehler mehr.

Naja, nicht unbedingt... kann auch einfach ein Wiederholungsfehler sein. ;)

Zazunica
>Allerdings habe ich allgemein den Eindruck, dass die Zeichner, die sich eingehend mit Anatomie etc. beschäftigen (d.h. einen höheren Anspruch an eigene Bilder haben), häufig auf "Nur-Manga-Zeichner" herabsehen, anstatt zu akzeptieren, dass andere Leute eben andere Ansprüche mitbringen. Trend? :|

Das so klingt als stände Manga=miese Anatomie=weniger Anspruch:/

Wenns um den Anspruch geht...
Es ist einfach so, dass Leute die in etwas "besser sind"(oder es glauben), auf die die es nicht sind herabsehen.
Der persönliche Anspruch des anderen ist da grob gesagt Wurst.
Und solange man nicht SIEHT das es so sein soll/Stil ist, muss es nicht daran liegen das man den Stil ned mag.
Das kann man auch soviele Sachen beziehen, und da denkt auch kener über den Anspruch des anderen nach...X'D

Wenn's nur um den Stil geht...
Es mag sicher Leute geben, die mit dem Stil Probleme haben...aber das ist nicht unbedingt ein Anspruchsproblem.

Es gibt auch umgekehrt viele, die sagen alles was irgendwie realistischer ist, wäre doof, langweilig und sähe alles gleich aus...
Also das selbe, was oft vom Mangastil behauptet wird.
Sagen wir....man macht sich gegenseitig scheinbar gern fertig.

Viel lustiger find ich, wie hier dauernd an Mangabildchen rumkritisiert wird, von wegen der Kopf wär zu groß...obwohls aus meiner Perspektive klar Stil ist.

Oder worum geht's?/Wie kommst du drauf?

FrauMetzger

Komische Formen zeichnen ist, gerade am Anfang, glaub einfach unglaublich unspaßig.
(Das gleiche Prob hatte/hab ich zB auch in 3D...
Ned nur die Programme mobben, nein, ich bin auch unmotiviert Tische zu baun:D
Obwohl das für die Basics sicher nützlich wär.)

Ich hab früher beim zeichnen diese komischen Körper aus Zilindern nie gemocht die man zeichnen sollte...oder schlimmer die aus Quadern...
(Geometrie in Mathe hab ich auch gehasstX'D)

Ich dürfte es schon können...wobei ich auch sagen muss, manchmal denkt man einfach ned drüber nach.
Ich mach auch viele Sachen, obwohl es von der Logik anders sein müsste ...weil ichs einfach voll vergesseX'D
Manchmal hilft da "Back to Basics" scho, selbst wenn man die ned so richtig gelernt hat.
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Umfrage of D00M

Von:    Zazunica 13.07.2011 19:36

Revo:

>Das so klingt als stände Manga=miese Anatomie=weniger Anspruch:/

Ne, nicht so gemeint. Ich meinte:
Manga = nicht unbedingt "realistische", "korrekte" Anatomie = ggf. ANDERER Anspruch als Real-Zeug-Zeichner
:]

Mit Anspruch meinte ich übrigens nicht sowas wie "Niveau", sondern eher, was das Ziel dahinter ist!

Wer realistisch zeichnen will, hat vll. den Anspruch, das alles fotorealistisch ist - das heißt dann z.B., dass die Anatomie stimmt (jaja, mein Lieblingsbeispiel) oder die Beleuchtungssituation so wirklich sein könnte.
Wer Manga zeichnet, hat vll. den Anspruch, dass die Szene toll aussieht - da wird dann ggf. an der Anatomie getrickst, damit die lässige Haltung betont wird, oder Licht und Schatten eher frei gehandhabt, damit es schön dramatisch aussieht. [Und das finde ich toll!]

Natürlich schließt sich das nicht gegenseitig aus (der fotorealistisch-Zeichner will auch ne tolle Szene und der Manga-Zeichner keine komplett falschen Proportionen und so)!
Aber wenn Zeichner, die eben gern mehr oder weniger fotorealistisch zeichnen wollen, an einem Manga-Bild rumkritteln, weil (wie in deinem Beispiel) der Kopf zu groß ist oder man den Fuß niiie so weit drehen könnte, dann stoßen da (und das war mein Punkt) ggf. unterschiedliche Ansprüche aneinander...

Von:    Revo 13.07.2011 21:29

Zazunica:

> Mit Anspruch meinte ich übrigens nicht sowas wie "Niveau", sondern eher, was das Ziel dahinter ist!

Das wirkliche "Ziel" kennt man aber ja in der Regel nicht.

Und der jetzige Anspruch ist ja sozusagen an das Niveau gerichtet.
Du siehst ja nur das was der andere macht, und misst das an deinem Anspruch.
Wenns ned reicht, glaubst du er habe ein niedrigeres Niveau.

Bzw stellt man Vermutungen an, wie es sein soll, also was das Ziel ist.
Und das ist halt keine feste Sache, weil man je nach eigenem Wissen nur ne begrenzte Strecke sehen kann.
Heißt die Aussage eines Zeichners kann genauso Unsinn sein, wie die eines Kritikers.
Und der Beobachter kann auch noch anders denken...

>Aber wenn Zeichner, die eben gern mehr oder weniger fotorealistisch zeichnen wollen, an einem Manga-Bild rumkritteln, weil (wie in deinem Beispiel) der Kopf zu groß ist oder man den Fuß niiie so weit drehen könnte, dann stoßen da (und das war mein Punkt) ggf. unterschiedliche Ansprüche aneinander...

Klar stoßen da unterschiedliche Ansprüche anneinander.
Das Problem ist, dass es ned so leicht zu sagen ist, wer Recht hat.^^
Es wird also keines Falls so sein, das jetzt die Realzeichner/maler besonders garstig sind...
Nur hacken Manga vs Real wohl generell gern aufeinander rum, und verstehen sich auch einfach ned.
Weil den beiden Seiten wohlmöglich ganz andere Informationen vorliegen.

Aus meiner Perspektive sind sicher die Mangazeichner auch oftmals ganz schlimme, weil sie eben zB die selben Vorurteile haben und eben meinen Standpunkt auch nicht verstehen können.

Ich mein selbst wenn ich was realistisches kritisiere, wirds wohl, wenn ein Nur-Mangazeichner vorbei kommt, ne Meinungsverschiedenheit geben.
Der denkt dann wohlmöglich ich bin ein fehlersuchendes,arrogantes Arschloch, und ich denke der ist ein blinder, bescheuerter N00b :D

Wie gesagt, ich habs aber halt auch öfter gesehn, das Mangazeichner andere Mangazeichner bzgl zu großen Köpfen kritisiert haben.
Und ich, als eher real angehauchtes Wesen, hab mich nur gewundert.;D
Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Umfrage of D00M

Von:    Ellerfru 13.07.2011 22:10

Revo:

> Das wirkliche "Ziel" kennt man aber ja in der Regel nicht.

Das Problem bei JEDER Art der Kommunikation, schön auf den Punkt gebracht. ^^

> Wie gesagt, ich habs aber halt auch öfter gesehn, das Mangazeichner andere Mangazeichner bzgl zu großen Köpfen kritisiert haben.
> Und ich, als eher real angehauchtes Wesen, hab mich nur gewundert.;D

Na ja, manchmal übertreiben es gerade Anfänger echt enorm damit - und man sieht, dass es keine Chibis sein sollen. ;) Da ist ein dezenter Hinweis manchmal mMn schon angebracht...

Von:    Zazunica 13.07.2011 22:51

Revo:
Worauf ich hinauswill ist: Da die Ansprüche verschiedener Zeichner an ihre Bilder unterschiedlich sein können, finde ich es falsch zu sagen, jeder müsse erstmal Perspektive/Licht/Anatomie/wasauchimmer lernen, damit ein Bild gut ist. [Überspitzt gesprochen, ich lege das hier niemanden in dem Mund!]

>Du siehst ja nur das was der andere macht, und misst das an deinem Anspruch.
>Wenns ned reicht, glaubst du er habe ein niedrigeres Niveau.
Genau das versuche ich eigentlich zu kritisieren: Nur, weil man selbst viel Wert auf Perspektive legt, sollte man sich nicht als was besseres fühlen, als ein anderer Zeichner, der ein schönes Bild gemalt hat, bei dem die Treppe im Hintergrund aber irgendwie schief ist. Möglicherweise merkt mans sogar nur deshalb, weil man selbst eben so penibel darauf achtet...

Und vor dem Hintergrund finde ich es dann auch falsch, Manga/Comic-Bildern von vornherein die Qualität o.Ä. abzusprechen, wie es wohl einige Kunstlehrer gern tun, einfach weil es Manga/Comic ist. Das hat beides seine Daseinsberechtigung, aber halt ggf. unterschiedliche Ziele.

Und... Ich habe auch nirgends gesagt oder gemeint, dass jeder Real-Zeichner ein Assi sei. Nur, dass ich den Eindruck habe, dass viele (sic) Real-Zeichner auf Manga-Zeichner per se hinabsehen. Ich meine damit jetzt gar nicht konkret Animexx bzw. irgendwelche Leute hier auf Animexx, dafür bin ich hier zu wenig aktiv/unterwegs, aber ich sehe das auch auf anderen Seiten. Auch da, wo es teilweise nicht um Manga, sondern andere Zeichentrick-Stile geht. Einfach so eine "ich zeichne realistisch(er) und deswegen bin ich besser als die reinen Comic-Zeichner". Mich nervt das, wahrscheinlich eben auch, weil ich (wenn überhaupt) nur manga-/comicmäßig zeichne und keinerlei Ambitionen hab, realistisch zu zeichnen... Und es nervt, wenn man mit sowas von vornherein Zeichner zweiter Klasse sein soll (unabhängig davon, dass ich jetzt eh nur mäßig gute zeichne, halt allgemein).

Von:   abgemeldet 13.07.2011 22:57

na da hab ich ja mal ne spannende diskussion losgetreten :D
find ich interessant eure punkte ich will aber nix dazu schreiben es ist viel zu spät als das ich noch gescheite sätze dazu hinbekommen würde XD

Aber fals es wen interessiert, die kleine Mappensichtigung lief ziemlich gut, selbst meine "abfs" haben teilweise große augen gemacht (ob das jetzt gespielt war weiß ich aber nicht...)
Meine Kunstlehrerin fands ziemlich nice vorallem eben weil ich in so jungen jahren schon einfach was gefunden habe was mich dermaßen begeistert. sie hat sogar gesagt ich könnte dann später, nächstes jahr, in meiner mappe das thema manga als Überthema nehmen...aber ich glaub das lass ich lieber bevor ich da durchrassel nur weil ich manga-hassende Profs abbekommen habe XD

Von:    Nelia 14.07.2011 18:14

Ich denke, es ist einfach ein Thema worüber man such totstreiten kann. Eine Klassenkameradin hatte mich mal gefragt ob ich wirklich hübsch finde, was ich da zeichne (Gesicht im Profil mit ziemlich extremer shoujonase...). Ich war totbeleidigt, aber vermutlich ist sie mit an meiner Entwicklung "schuld". Im Endeffekt soll jeder das machen, was im Spaß macht. Man sollte sich jedoch darauf gefasst machen, dass es immer irgendwen geben wird, der was am hochheiligen Bild auszusetzen hat ( oder anderes Endprodukt).

Und ich bin froh dass ich jezt Feierabend habe ~.~ 10 Änderungsbescheide in einem Fall 3 jahre rückwirkend war in der letzten Stunde einfach zu viel für mein Hirn...
Zuletzt geändert: 14.07.2011 18:17:01

Von:   abgemeldet 15.07.2011 15:51

Der Spaß ist offiziell vorbei, heute hatte ich die letze stunde mit meiner besten Kunstlehrerin aller zeiten...warum kann sie denn nicht auch erst ein Jahr später schwanger sein XD? Aber naja...dafür haben wir ihr alle was tolles geschenkt schaut mal *-*
Klick

eine collage bei der sich jeder Schüler beteiligt hat, ich finde es richtig toll geworden aber jetzt heißts abschied nehmen...*traurig*

Aber egal!! Keine Zeit traurig zu sein, heute abend beginnt das schützenfest bei uns! Parteeeey!

Von:    Ellerfru 15.07.2011 19:23

Meh... Ich hasse Paläontologie. ;_;

Von:   abgemeldet 15.07.2011 19:57

Falls jemand von euch Harry Potter und Items mag.. die IMs haben sich entschieden zum letzten Film doch noch HP-Items zu erstellen, die Aktion beginnt heute und geht das ganze Wochenende :)
I'm waiting for a Train...

Von:    Nelia 15.07.2011 22:26

So toll Digitale Fotografie sein mag, aber die Dinger können einfach keine gescheiten Nachtaufnahmen machen (zumindest nicht Otto-Normalverbraucher-Geräte...) Da lobe ich mir meine gute alte Analogkamera, für die ich Gottseidank grad noch die Batterie gefunden habe xD Der Mond sag grad so genial aus <3 Und er tuts noch immer <3 *bezieht wieder Stellung am Fenster*

Von:    Ellerfru 15.07.2011 23:37

Nelia:
> So toll Digitale Fotografie sein mag, aber die Dinger können einfach keine gescheiten Nachtaufnahmen machen (zumindest nicht Otto-Normalverbraucher-Geräte...) Da lobe ich mir meine gute alte Analogkamera, für die ich Gottseidank grad noch die Batterie gefunden habe xD Der Mond sag grad so genial aus <3 Und er tuts noch immer <3 *bezieht wieder Stellung am Fenster*

Meine Kamera kann das - aber die ist auch ne digitale Spiegelreflex. Ich bin glücklich damit. Analog fotografieren könnte ich mir eh nicht leisten - wenn ich bedenke, dass ich jeweils ca. 200 Versuche pro gelungenem Foto brauche...

Von:    Nelia 16.07.2011 00:05

Ellerfru
> Meine Kamera kann das - aber die ist auch ne digitale Spiegelreflex. Ich bin glücklich damit. Analog fotografieren könnte ich mir eh nicht leisten - wenn ich bedenke, dass ich jeweils ca. 200 Versuche pro gelungenem Foto brauche...

Du hast ja auch ne supitolle Kamera. Meine macht nur Pixelige Nachtaufnahmen und das Licht wird net si recht wiedergegeben. Hab jetzt aber auch einen halbn Fim verknipst. Mal guggen dass ich den die tage noch voll krieg und zum Entwickeln bringe. Hoffetlich sind die Bilder was geworden, da ich ziemlich zum Wackeln neige....

Btw. Meine Mutter hat sich allen ernstens vorhin über mein Handy meine halbe Galerie hier angesehen. Sie hat sofort erkannt wenns ne Collab war, beängstigend O.o und iwie wars süß wie sue auf dem Touchscreen rumgetippt hat xD aber nach 10 min hatte sue den Dreh so einigermaßen raus... Und sie war sehr begeistert. Normalerweise sehen meine Eltern mein Krakel nicht xD

Von:    Ellerfru 16.07.2011 00:17

Nelia:

> Du hast ja auch ne supitolle Kamera. Meine macht nur Pixelige Nachtaufnahmen und das Licht wird net si recht wiedergegeben. Hab jetzt aber auch einen halbn Fim verknipst. Mal guggen dass ich den die tage noch voll krieg und zum Entwickeln bringe. Hoffetlich sind die Bilder was geworden, da ich ziemlich zum Wackeln neige....

Zum Glück habe ich eine ruhige Hand. XD Ich meine, ich kann Wassertropfen und Insekten frei Hand fotografieren. Gar kein Problem. (Ich besitze auch gar kein Stativ...) Aber mit dem Licht ist das halt so ne Sache - das Aldi-Teil, das ich mal hatte, hat das auch einfach nicht auf die Reihe gekriegt, und da kann man dann eben nichts mehr retten.

> Btw. Meine Mutter hat sich allen ernstens vorhin über mein Handy meine halbe Galerie hier angesehen. Sie hat sofort erkannt wenns ne Collab war, beängstigend O.o und iwie wars süß wie sue auf dem Touchscreen rumgetippt hat xD aber nach 10 min hatte sue den Dreh so einigermaßen raus... Und sie war sehr begeistert. Normalerweise sehen meine Eltern mein Krakel nicht xD

Meine Eltern wissen, was ich fabriziere... Ich habe das umgekehrte Problem. Die malen beide besser als ich. :(

Von:    Ellerfru 17.07.2011 21:03

Meh... Ich fahre morgen 4 Tage auf Exkursion an die Nordsee. Bin gerade am Packen und voll gestresst... :/ An sich freue ich mich ja drauf, also auf alles, was wir so angucken werden und so, aber ich HASSE es nun mal, mit anderen Leuten in einem Zimmer zu schlafen...

Von:    Nelia 18.07.2011 08:26

Meine Chefin klang gerade extrem begeistert, als ich ihr gesagt habe, dass ich heute nicht komme -.- Ich glaub meinen Bonus hab ich jetzt verspielt. Was fällt mir auch ein einen Magen-Darm-Infekt zu bekommen, wenn 2 Kollegen im Urlaub sind... (Wir sind 5 Sachbearbeiter plus Chefin...)
Edit: Und irgenwie trau ich mich gar nicht sie jetzt anzurufen und ihr zu sagen, dass mich der Onkel Doktor für morgen gleich auch noch krankgeschrieben hat...
Zuletzt geändert: 18.07.2011 12:09:49

Von:   abgemeldet 19.07.2011 10:36

Wichtelaktion geht schon wieder los o.o
Früh dieses Jahr.

Von:    Petey 19.07.2011 10:51

Ach, deswegen hat das Wetter vielleicht so abgekühlt? XD

Eigentlich kann einem Tjulan fast leid tun. Die letzte Aktion ist gerade erst abgeschlossen, dann geht's schon mit der neuen los. ^^° Irgendwie ist so fast das ganze Jahr Weihnachten...
Mein Über-Ich ist schon wieder gemein zu mir! >__<

Mein Verkaufsthread

Von:    Nelia 19.07.2011 11:03

Ich überleg grad ob ich dieses Jahr mitmachen soll, oder nicht. Ich hab Angst,dass ich ein Wichtelkind bekommen könnte, mit dessen Vorlieben/Wünschen ich so rein gar nichts anfangen kann... Außerdem kapier ich den Teil mit den Zwischenschritten laden nicht so wirklich u_u

Und ich faile grad mal wieder was Inneneinrichtung zeichnen betrifft... ich weiß schon, warum meine Charas in der Regel in freier Wildbahn rumrennen >_>

Von:   abgemeldet 20.07.2011 10:37

Inneneinrichtungen sind generell schon eine Sache für sich auch ungezeichnet.. ich schieb grad wieder Manga und Bücher rum weil mir das eine Regal zu sehr "drückte" es war einfach an sich zu klobig..

Von:    Nelia 20.07.2011 17:24

Also eines weiß ich gewiss: mit einem Bücherregal komme ich nicht weit. Außer es bedeckt eine komplette Wand. Ich les halt gerne...

Würde mein zimmer auch mal gerne umstellen, aberdank Dachschräfe, bescheuert angebrachten Steckdosen, noch bescheuerter angebrachtem Heizkörper ist dasleider nicht machbar *seufz*

Von:    Art Smoker Toy 20.07.2011 17:42

Nelia:
> Also eines weiß ich gewiss: mit einem Bücherregal komme ich nicht weit. Außer es bedeckt eine komplette Wand. Ich les halt gerne...
>
> Würde mein zimmer auch mal gerne umstellen, aberdank Dachschräfe, bescheuert angebrachten Steckdosen, noch bescheuerter angebrachtem Heizkörper ist dasleider nicht machbar *seufz*

dann besorg dir doch diese wandboards die durch stifte in den wänden gehalten werden, so kannst du deinen platz schön ausnutzen, ausserdem verschwinden auch so diese hässlichen regalböden haltergedöns bla...

*umguck* war lange nicht mehr hier.... is dieser teppich hier neu?
o_o brauch eine neue Signatur...
Zuletzt geändert: 20.07.2011 17:44:21

Von:   abgemeldet 20.07.2011 17:46

>*umguck* war lange nicht mehr hier.... is dieser teppich hier neu?

Na Mensch wer isn da? Arti *-*!
*erstmal keks rauskramt und abgeb*

Jo den teppich hat revo gespendet! :)

Zurück