Zum Inhalt der Seite

Thread: Für alle die schon etwas mehr wissen. *Spoiler*

Eröffnet am: 23.08.2005 17:23
Letzte Reaktion: 16.10.2019 00:48
Status: Offen
Unterforen:
- One Piece

[1...200] [201...250] [251] [252] [253] [254] [255] [256] [257] [258] [259] [260] [261...360] [361...380] [381...389]
/ 389

Von:    LorenorMidori 13.02.2010 13:08
Betreff: Für alle die schon etwas mehr wissen. *S... [Antworten]

> Ace *aufwach*... hey, ich leb ja noch? Was hab ich denn bloss...weia... also, war schon ernst gemeint, aber sorry wegen der Heulerei, Knast-Depris können einen verdammt runterziehen... ICH und sterben? Pfff!...
>
> Doch, das geht.

Na, ich weiß nicht. Ich fände das in diesem Fall doch ein wenig plump. Vorallem, wenn man bedenkt, was Ace in seinen letzten Minuten alles gesagt hat. Das hätte für mich diesen "Hahaha, ihr seid alle drauf reingefallen!"-Effekt. Ich als Ruffy würde ihn dafür hassen.

> Kennt jemand Samurai Champloo?

Um´s kurz zu machen: ja. Ich fand das Ende zwar reichlich beschissen, aber mit deiner Ausführung haste Recht. Nur weiß ich nicht ganz, welchen Bezug das ganze zu Ace haben soll... generell zu One Piece könnte man sagen: ist so ziemlich dasselbe. Alle haben sie diese Monster-Fights hinter sich. Ruffy überlebt ja sowieso und überhaupt alles. Den kannste hintereinander gegen Oz, Kizaru und Magellan kämpfen lassen, den kannste bis zum Umfallen mit Hormonen vollpumpen, denn nicht nur dass er sich schneller von der Behandlung erholt als gedacht - nee, er überlebt sie trotz einer Wahrscheinlichkeit von 3 % oder so. Setzt munter Gear Third ein oder was weiß ich, rennt durch´s Impel Down, feiert ab ohne Ende.

Und Ace? Wird gefoltert, ein bissl schlecht vom Roten Hund erwischt, tot. Kein Vergleich zu seinem Quasi-Bruder. Hat Ruffy es einfacher, weil er aus Gummi besteht? Oda hat sich selbst in die Pfanne gehauen, als er Mr. 0 die Frage stellen ließ, wie ein Gummimensch bluten kann. Klar ist es unverhältnismäßig. Den kannst du zigmal um die eigene Achse zwirbeln, sodass es einem normalen Menschen sämtliche Knochen zerbröselt. Aber wenn du dem mit ´nem Messer die Wange ritzt, blutet er. Natürlich könnte man sagen, dass nur sein Fleisch aus Gummi besteht, er für den Kreislauf usw. aber trotzdem Blut braucht. Aber es mutet, gerade im Vergleich zu Feuerfaust Ace, doch etwas überdimensional an. Der kann im Vergleich zum Strohhut-Jungen nämlich eigentlich gar nix. Wenn man die Kämpfe betrachtet, die sie beide ausfochten und wer die Gegner waren und wie sie das alles überstanden haben. Bin schon sehr auf Luffy vs. Blackbeard gespannt. Ace sah da ja ganz schön alt aus, wie ich finde. Ruffy haut den bestimmt mit links um. Haut ja auch Blugoris, Manticore etc pp. platt. Ist ja schließlich der Held der Geschichte.

[ironie] Eigentlich hätte die Marine sich das doch total einfach machen können! Ace in ´ne Zelle sperren, ihn ein paar Tage aushungern / wach halten und dann einen großen Bottich mit Suppe hinstellen. [/ironie]
Obwohl ich in meinem ganzen Leben zu nichts nütze war...
Obwohl das Blut eines Dämons in meinen Adern fließt...
habt ihr mich immer geliebt...

ich danke euch!

Von:    Heruvim 13.02.2010 13:15

Unglaublich, dass 10 Seiten mit Ace' Tod gefuellt wurden. 8/10 davon sind auch nur Traurigkeitsausbrueche, die ihren Platz unter OP Fans finden wollten, um den Schmerz zu teilen... Ist so aehnlich wie bei Michael Jacksons Abgang, nur hat der keine Magma-Faust durch den Magen geschoben bekommen...

Wenn man jetzt die Heuchlerei weglaesst, dann kann man ganz klar sehen, dass Ace ganz sicher nicht wieder aufstehen wird, von wegen: "Ah, doch, ich lebe..."
Unter solchen Umstaenden, haette es sich dieser tolle Mangaka sparen koennen Ace als Gol D. Rogers Sohn, auch noch auf ein Schafott zu zeichnen, um ihn dann entkommen zu lassen, als ob nichts waere.
Ausserdem wuerde die Macht der Marine ins Laecherliche gezogen werden, haette Ace ueberlebt, einfach weil drei dieser super starken Admiraele einen Kaiser nicht haetten aufhalten koennen... Was wuerden sie dann gegen zwei von der Sorte tun?

Des Weiteren muss man, auch als Manga-Leser, begreifen, wie wichtig der Tod eines solchen Charakters ist, wenn bisher keine Nebencharaktere (solche wie Bellamy, die nur in einer oder zwei Folgen aufgetreten sind, ausgeschlossen) ermordert oder gestorben sind (ich weiss, dass dies bereits erwaehnt wurde, aber es unterstreicht meine idee so schoen). Damit wird ein grosses Ausrufezeichen gesetzt, und wenn jetzt noch mehr Leute, ausser Ace (beispielsweise Jimbei oder Whitebeard) sterben, kann man erwarten, dass ab der Neuen Welt noch mehr unserer heiss geliebten Nebencharakere sterben werden.
Waeren bisher Leute gestorben, dann waere das letzte OP Kapitel nicht so arg tragisch ausgefallen, man haette sich teilweise daran 'gewoehnt', man haette mit dem Gedanken gespielt, auch wenn man es nicht wahr haben will/wollte.

Nun, zu den Leuten, die meinen, dass es besser waere, wenn Ace ueberlebt:
Warum das denn? Man kann einen Charakter sympathisieren, man kann danach traurig sein, ja, aber ich finde, dass man auch an die Geschichte denken sollte. Oda versucht ein kleines oder sogar grosses, stueckchen Kunst zu kreieren. Solches muss dann vielseitig emotional sein, Innovation bringen und seine Leser begeistern und schockieren.
Leser, die erwarten, dass der Zeichner, in seiner teilweise genialen Geschichte zunaechst an die Fan-Girls denkt, die keinen Realismus und Storyentwicklung vertragen, der irrt.

Schliesslich waere das Klischee, in dem Ace gefangen waere, wenn er ueberleben wuerde, so weit verbreitet und mainstream, dass sich der Charakter danach wahrscheinlich selbst noch in's Meer stuerzen wuerde...
In One Piece sterben die Charakter wenigstens mit Sinn, mit viel Schauspiel, mit Aufbau und loesen etwas aus. Sie sterben nicht, um anschliessend nicht mehr gezeichnet zu werden.
Ich finde, dass Odas Entscheidung respektiert werden sollte, ueber persoenliche Empfindungen hinweg.

Ich kann mir vorstellen, dass sich nun viele emotional-veranlagte User angesprochen fuehlen werden und meinen Post verurteilen werden, aber das werden dann die Leute sein, die nicht begreifen koennen, obwohl sie denken, dass sie verstanden haben, was ich geschrieben habe, was ich mit diesem Posting sagen wollte...

P.S.: Ich bin ebenfalls ein Ace-Fan, aber ich mag One Piece sehr viel mehr, als Ace...
Die Seelenwandler sind der Schluessel zu einer neuen Welt!
Ob Neugeburt oder gefangen in kosmischer Ordnung -Du entscheidest!
RPG
Zuletzt geändert: 13.02.2010 13:36:54

Von:   abgemeldet 13.02.2010 13:19

Danke für diesen Beitrag! Würde es einen Zustimmungs-Button geben, würde ich dir tausend Zustimmungen geben!
Ich liebe dich, Brook ♥
Aber Höschenliebende Afro Skelette liebt schließlich jeder,oder?

Von:    PandaPri 13.02.2010 13:40

Jeder hat seine eigene Meinung
es gibt die, die wollen das er lebt und die, die wollen das er stirbt
Und nur weil ich Ace mag und will das er lebt heißt das nicht das mir die Story oder so egal ist
Ich habe gesagt, dass ich abwarten werde was passiert und wenn er wirklich tot blebt, dann bleibt er es halt und ODa wird seinen Grund dafür haben
Sollte er leben, freue ich mich, egal was die sagen die wollen das er stirbt, weil dafür das er lebt würde Oda vielleicht auch seine Gründe haben.

Und ich habe auch gesagt, dass ich egal wie ODa sich entscheidet seine Entscheidung respektieren werde.
Nur wünsche ich mir persnlich, und mache anderen, dass Ace einfach lebt.
Udn wenn ihr so schön sagt, dass wir ODas Entscheidung respektieren sollten wieso könnt ihr dann nicht auch die unsere respektieren?
Wir wollen das er lebt und Ende.
Ich sage ja auch nichts dagegen das ihr wollt das er tot bleibt. Wsa letztendlich passiert kann keiner verändern.
Doch solltet ihr aufhören auf ie, die wollen das er lebt einzureden und die Tatsache das wir einfach trauern so ins Lächerliche zu ziehen... für mich komtm das nämlich stark so rüber als würden sich viele lustig darüber machen wie manche darauf reagieren.. und außerdem denke ich, dass die meisten selber wissen das Oda seine Gründe haben wird und das man dann mit einer Entscheidung (Egal welche) leben muss
Doch ist es verboten zu trauern udn zu hoffen? ich denke nicht
Und das einzige was mich stört ist, dass den Ace-Fans praktisch total vor den Kopf gestoßen wird.

Ich bleibe bei meiner Meinung das ich will das er überlebt weil er für mich einfach viel zu kurz kam um dann in ein paar Kapiteln beschrieben zu werden und seine Vergangenheit zu erfahren...
Doch werde ich, egal wie Oda sich entscheidet, es respektieren und weiterlesen/schauen.
Und denen den das net passt... pech gehabt... aber da ihr ja alle so schön von Respekt redet... solltet ihr auch diese Meinung respektieren.
Everything burns!
Zuletzt geändert: 13.02.2010 13:41:18

Von:    Fascination 13.02.2010 14:04

*in allen Punkten zustimm* :3
(◕.◕)
You can't feel anything that your heart don't want to feel.
I can't tell you something that ain't real <3

Von:    Heruvim 13.02.2010 14:55

> Jeder hat seine eigene Meinung
> es gibt die, die wollen das er lebt und die, die wollen das er stirbt

Es gibt wenige die wollen, dass er stirbt, einfach weil sie boese sind und wollen, dass so viele Charaktere wie moeglich aus OP abkratzen, nur damit sie sich amuesieren...
Was ich erklaeren wollte, ist, dass man aufhoeren sollte Teile der Geschichte OP's zu betrachten und auf das Gesamtbild zu schauen.
Wenn man nicht voellig naiv ist, dann wird man wohl verstehen, dass OP sogar einen Plot hat und Ace ein Ausnutz-Charakter ist, um den Motor in OP am Leben zu halten.
Wenn Ace also ueberleben sollte, dann macht es nichts weiter, als One Piece so sehr zur verharmlosen, dass es Kindergarten Niveau haette, was Oda ganz sicher nicht tun wird...

> Und nur weil ich Ace mag und will das er lebt heißt das nicht das mir die Story oder so egal ist

Vielleicht nicht egal, aber hast Du daran gedacht, was die Folgen waeren, wenn Ace ueberleben wuerde? Nicht nur storytechnisch, sondern auch als Gesamtbild der Geschichte.

> Ich habe gesagt, dass ich abwarten werde was passiert und wenn er wirklich tot blebt, dann bleibt er es halt und ODa wird seinen Grund dafür haben

Der Grund ist unuebersehbar, und liegt vor unserer Nase, die letzten Kapitel beweisen es. Deshalb hat Ace keinen Grund weiterhin am Leben zu bleiben.

> Udn wenn ihr so schön sagt, dass wir ODas Entscheidung respektieren sollten wieso könnt ihr dann nicht auch die unsere respektieren?

Einfach weil Oda der Erfinder und Zeichner von OP ist und die Leute, die sich so arg an Ace' Persoenlichkeit festklammern, einfach nur sehr persoenliche Gruende haben und kaum argumentieren koennen, von wegen: "Ich will das einfach so, weil ich das halt will, weil ich ihn toll finde!"
Das Argument wird im Wind verwehen...
Ausserdem ziehe ich persoenlich keine Meinungen in den Dreck, ich versuche nur durch Argumente meine Meinung zu erlaeutern. Dazu gehoert auch, dass euere Perspektive, aus der ihr OP, und Ace als zentralen Charakter, seht, eine Verzerrung der eigentlichen Geschehnisse im Manga ist. Mit anderen Worten: Wunschtraeume.

> Wir wollen das er lebt und Ende.

Das ist natuerlich ein sehr kraeftiges Argument, dass ich niemals verneinen koennte :D
Fangirlism pur <3

> Doch solltet ihr aufhören auf ie, die wollen das er lebt einzureden und die Tatsache das wir einfach trauern so ins Lächerliche zu ziehen...

Die Situation wird nur dann laecherlich, wenn manche Leute mit voller Ignoranz gegen Tatsachen und Argumente steuern.

-Ace' innere Organe sind nach eigenen Aussagen verbrannt;
-Er spuert selbst, dass sein Ende gekommen ist;
-Die Vivre Card verbrennt;
-Selbst Marco sieht ein, dass es zu spaet ist;

Was will man noch? Wie gesagt: Es waere einfach eine blindaeugige Ignoranz, wenn er wieder aufsteht, mit verbrannten Organen, riesen Loch im Bauch und dem groessten Teil seines Blutes auf dem Boden, um zu sagen: "Fangirls, ich lebe, ein Wunder der Natur!" :D

> für mich komtm das nämlich stark so rüber als würden sich viele lustig darüber machen wie manche darauf reagieren..

Ich fand es auch traurig, als er gestorben ist, das habe ich auch vor 10 Seiten in einem Minipost gesagt, 10 Seiten voller Fangirlism Heuchlerei.
Leute die um einen Nebencharakter trauern wollen, wie um einen Freund, Bekannten etc. der stirbt, sind einfach nur Heuchler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr seit knapp einer Woche mit vollgerotzten Taschentuechern ueber dem Rechner hockt, weil Ace gestorben ist.
Es ist anfangs traurig, aber mit der Zeit, in einigen Tagen vergeht das, oder sind manche unter uns so weit entwickelt, dass sie einen Charaktertod in einer Woche nicht verdauen koennen ?!

> Doch ist es verboten zu trauern udn zu hoffen?

Nein, natuerlich nicht. So lange man nicht hofft, dass Elvis immer noch am Leben ist und auf Hawaii sein Geld verdient, oder eben, dass Ace ohne Magen und verbrannten Organen aufersteht, ist ja alles okay.
Ausserdem trauert man nicht, indem man ganze Threadseiten vollspamt, mit *ich will, ich will, ich will*, wie Dreijaehrige...
Es sagt ja niemand etwas, wenn man deprimiert ist, aber "Trauer" ist ein sehr starkes Wort, das manche anscheinend nie kennengelernt haben.

> Und das einzige was mich stört ist, dass den Ace-Fans praktisch total vor den Kopf gestoßen wird.

Was denn? Dass sie unrealistisch sind? Mir wird anscheinend auch unterstellt ein Traum-Serienkiller zu sein O,o"

> Ich bleibe bei meiner Meinung das ich will das er überlebt weil er für mich einfach viel zu kurz kam um dann in ein paar Kapiteln beschrieben zu werden und seine Vergangenheit zu erfahren...

Wieder ein Punkt, den manches Fangirl einfach nicht verstehen kann...
Er war auch nur ein einfacher Nebencharakter. Er hat auf Grund seines Charakterdesignes schnell Punkte gewonnen, Fanservice schadet ja nie.
Seine Rolle war aber, seit dem ersten Auftritt, die Jagd nach Blackbeard, Whitebeard zum Piratenkoenig zu machen und ansonsten das Leben in vollen Zuegen geniessen. Zwei dieser Punkte konnte er nicht erfuellen, seine Zeit ist um.
Was bleibt ist Melancholie unter wahrscheinlich allen OP Fans, aber doch keine wochenlange Trauer...

> Doch werde ich, egal wie Oda sich entscheidet, es respektieren und weiterlesen/schauen.
> Und denen den das net passt... pech gehabt... aber da ihr ja alle so schön von Respekt redet... solltet ihr auch diese Meinung respektieren.

Das ist schoen. Ich habe Deine Meinung im Masse meiner Moeglichkeiten respektiert, ich hoffe aufrichtig, dich nicht auf irgendeine Weise verletzt zu haben, ich war nur ehrlich.
Ich kann Fangirlism bis zu einem gewissen Punkt verstehen... Eigentlich immer das gleiche: Was ich hoeren will, sind schlagartige Argumente, was ich bekomme, ist Gefuehlesuelze, nach Kitch-Animes/Mangas zusammengetraeumt...
RPG

Von:    LorenorMidori 13.02.2010 15:22

Auf der einen Seite: ja.
Es wäre absolut lächerlich, wenn Ace noch am Leben sein würde. Die Punkte, die dagegen sprechen, wurden mehr als ausführlich erläuert. Mit seinen Verletzungen, mit dem Verbrennen der Vivre-Card kann und darf es nicht sein, dass Ace lebt. Wenn er es dennoch tut, dann macht Oda damit nur eins: er verharmlost den Tod. Er vermittelt den Lesern das Gefühl, dass, wenn jemand gestorben ist, man nur ganz doll hoffen muss, dass er doch noch aml Leben ist, und dann steht der Totgeglaubte wieder auf. Das wäre definitiv das falsche Signal. Ich will auch nicht auf Ace verzichten müssen, nicht nur weil er mein zweitliebster Chara ist, sondern weil wir ihn ja gerade erst kennen gelernt haben und er sehr viel Potenzial hatte. Mal ehrlich, was wussten wir bisher über Portgas D. Ace? Eigentlich zu wenig, als dass man ihm besondere Achtung oder Zuneigung schenken könnte. Er war Ruffys Bruder und Kommadant der 2. Division bei Whitebeard. 1,85 m groß, 20 Jahre alt, Sommersprossen im Gesicht. Das war´s.

Doch nun erfuhren wir, dass er - entgegen seiner guten Laune und seiner Fröhlichkeit - sein Leben gehasst hat. Er hasste es, auf der Welt zu sein und er wollte niemals geboren werden. Er hasste sich dafür, der Sohn des Gol D. Roger zu sein. Er hasste es, dass andere ihn für sein Blut verurteilen und niemand berücksichtigte, dass er sich das alles nicht aussuchen konnte. Dein Vater war böse, also bist du´s auch. Klar ist das ungerecht! Wer kann sich seine Familie schon aussuchen!!??

Ace dachte vielleicht, wenn er zur See fährt und ein Pirat wird, kann er jedem zeigen, was in ihm steckt. Er wollte der Welt vielleicht beweisen, dass er eben nicht wie sein Vater ist. Wollte er ein guter Mensch sein? Ja. Trotz seines Selbsthasses (und ich denke, das kann man getrost als solchen bezeichnen) hat er gelacht. Für Ruffy. Er wollte nicht, dass Ruffy ihn schwach sieht. Er wollte für seinen kleinen Bruder stark sein und ihn beschützen. Wenn er sein ganzes Leben so depri rumgelaufen wäre, würde Ruffy wohl kaum zu ihm aufsehen. Seine gute Laune sollte Ruffy stärken und ihn stützen Ace machte sich um Ruffy ständig Sorgen. Und deshalb wollte er nicht, dass sich Ruffy auch Sorgen um ihm machen muss. Ace wollte für ihn ein besseres Leben als das seine. Für die, die ihm am Herzen liegen, würde er sein Leben geben. Ohne zu überlegen hat er Aka Inus Attacke abgefangen. Und er starb, wie er gelebt hat: mit einem falschen Lächeln für Ruffy auf den Lippen. Alles ist gut, kleiner Bruder. Mach dir keine Sorgen.

Wenn man sich das so überlegt, wäre es mehr als eine Qual gewesen, würde Oda Ace am Leben lassen. Für mich erschien es, als wollte er sterben. Sein Leben hatte für ihn nie einen großartigen Sinn. Er war "zu nichts nutze", wie er selbst sagte. Und dann soll er wieder aufstehen, weiterleben, mit dem Wissen, dass ihn jetzt WIRKLICH jeder hasst?! Das wäre zu hart.

Auf der anderen Seite aber auch wieder interessant. Ace hätte eine umheimlich Bürde zu tragen, wär doch interessant zu erfahren, wie er damit zurecht kommt und wer dann wirklich noch sein Freund ist. Freundschaft ist ja das zentrale Thema in One Piece.

Aber für den Charakter Ace ist es besser, ihn ruhen zu lassen. Sein ganzes Leben war eine Lüge und eine Last. Nur hat er sich das nie anmerken lassen.

Haltet mich ruhig für bescheuert, dass ich mir so viele Gedanken um eine fiktive Mangafigur mache, mir egal. Bezeichnet mich als Fangirl, mir auch egal. Ich habe versucht das ganze so neutral und sachlich wie möglich zu beleuchten, vielleicht versteht mich ja jemand.

R.I.P. Ace.

ich danke euch!

Von:    MugiwaraPirate 13.02.2010 15:27

@ Majin-Wombat

> Nun bin ich natürlich auf das nächste Kapitel gespannt, da Ruffys nun folgende Reaktion schwer einzuschätzen ist. Doch ich finde er hat den selben Blick, wie die Zombies auf der TB in dem Moment als sie ihren Schatten verloren haben. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass Ruffy nun Ohnmächtig zu Boden gehen wird und von den anwesenden vom Kampfplatz entfernt wird. Ich denke Eine Ohnmacht währe angesichts der letzten Kapitel, die logischste und menschlichste Reaktion.

Ganz ehrlich? Diese Ohnmachtstheorie finde ich richtig gut! Das wäre meiner Meinung nach anständig durchdacht von Oda und ich fänds ehrlich gesagt nicht ok, wenn Oda ihn jetzt 'nen übelen Powerschub gibt a la Dragonball.

Hoffentlich gibt es morgen schon die ersten Spoiler...Fakes, in dem Ace wiederbelebt wird, wären nicht schlecht :D:D

Dennoch: Kann man den Trauerzug solangsam abfahren lassen? Ace' Tod war für mich auch ein Schock als steinharter One Piece Fan, aber man muss nach vorne schauen. Und ich weis auch, dass es hier oder bei euch Menschen gibt, die sagen "Es ist doch nurn Zeichentrickcharakter" (wo ich immer bei Herpes auf die Lippen bekomme, wenn ich schon allein das Wort "Zeichentrick" höre xD), aber wer hat früher nicht beim Tod von Mufasa oder Bambi geweint bzw wen hat das nicht ein bisschen mitgenommen.
Wie auch immer. Trauern kann man ja, aber wie Heruvim schon gesagt hat, geht das seit mehr als 10 Seiten so und irgendwann muss doch alles gesagt sein.

Daher finde ich es gut, dass es noch welche gibt, die sich Gedanken über das nächste Chapter machen.

Und noch was. Mir fällt auf, dass es hier welche gibt, die richtig heftig über Ace Trauern aber aus Schock hier erstmal nichts mehr reinschreiben. Den möge der liebe Gott Enel besonders beistehen. :-)
Besucht doch mal meinen YouTube Account SpartanRuffyX, wenn ihr Zeit und Lust habt. =) Würde mich freuen!!

Rest in Peace Ace. x( Mein persönliches, recht kurzes Video...
Zuletzt geändert: 13.02.2010 15:31:56

Von:    Heruvim 13.02.2010 15:39

> Haltet mich ruhig für bescheuert, dass ich mir so viele Gedanken um eine fiktive Mangafigur mache, mir egal. Bezeichnet mich als Fangirl, mir auch egal. Ich habe versucht das ganze so neutral und sachlich wie möglich zu beleuchten, vielleicht versteht mich ja jemand.

Ich bin total begeistert ueber ein solches Posting. Dies ist das Gegenstueck zum klassischen Posting eines Fan-Girls, was ich weiter oben kommentiert hatte.
Hier wird sachlich erleutert, was man gut, bzw. schlecht am Tod des Charakters findet und nicht sinnlos rumgeflennt, dass der Lieblingscharakter ploetzlich weg ist.

Was ich persoenlich interessant finde, und was auch in einigen anderen Postings erwaehnt wurde: "Ace hatte noch so viel Potential!"
Um dieses Potential zu unterstuetzen, und um es entfallten zu lassen, haette Ace locker flockig einer der Hauptcharaktere werden muessen, denn nur Hauptcharakteren wird eine solche Entwicklung ermoeglicht. Um ihn am Rande der Geschichte mtzuschleppen, waere er eher ein Klotz am Bein, und wofuer? Am Ende wuerde es seine Weltanschauung auch nicht veraendern...
Ace hatte sein Arcm Ace hatte seinen grossen Moment, aus Ace's Vergangenheit wurde so ziemlich alles rausgeholt in den vergangenen Kapiteln, genau so wie Vivi. Nach dem Alabasta-Arc wurde sie auch nicht mehr beleuchtet, es war aus.
Bei Vivi hat es gereicht sie im sicheren Schloss bei ihrer Familie zu lassen, Ace musste sterben, um das Geschehen voran zu treiben, auch wenn es sich um Charakterentwicklung handelt.

Demnach ist das Potential in Ace eigentlich nur die Hoffnung der Fans, das er weiterhin dabei ist, weil man ihn mag, aber eigentlich waere das ziemlich sinnlos, weil er keinen Traum mehr haette, oder kein Ziel, dem er hinterhereifern koennte.
Dass WB sterben wird, ist wohl auch kein all zu grosses Geheimnis, zumindest wuerde es der alte Herr sicher nicht mehr zum Piratenkoenig schaffen, wenn er es in den letzten Jahrzehnten schon nicht geschafft hat...

Ausserdem sind die Kapitel in letzter Zeit so voller Tragik, episch und schockierend, dass sie auch fuer jedes Fangirl ein Genuss sein muessten.

Was nun sehr spannend ist, ist was mit Sakazuki passiert... Ob sich Garp an ihm noch raechen wird, oder WB oder sonst wer den Magma-Buben kaltstellt, ist sehr interessant!
Auch wie die WBs jetzt fliehen wollen ist das Hauptthema...
RPG

Von:    LorenorMidori 13.02.2010 15:55

> Ich bin total begeistert ueber ein solches Posting. Dies ist das Gegenstueck zum klassischen Posting eines Fan-Girls, was ich weiter oben kommentiert hatte.
> Hier wird sachlich erleutert, was man gut, bzw. schlecht am Tod des Charakters findet und nicht sinnlos rumgeflennt, dass der Lieblingscharakter ploetzlich weg ist.

Psst: ich hab geflennt, als ich das deutsche Kapitel gelesen hab. Aber ein "Wuääh, Ace ist tot T____T" halte ich halt einfach nicht für sehr aussagekräftig... ;-)))

> Demnach ist das Potential in Ace eigentlich nur die Hoffnung der Fans, das er weiterhin dabei ist, weil man ihn mag, aber eigentlich waere das ziemlich sinnlos, weil er keinen Traum mehr haette, oder kein Ziel, dem er hinterhereifern koennte.

Hm, ich denke er würde WB immer noch zum PK machen wollen. Aber du hast Recht, er bräuchte seinen eigenen Traum. Was würde aus Ace werden, wenn er lebte aber WB tot ist??

> Dass WB sterben wird, ist wohl auch kein all zu grosses Geheimnis, zumindest wuerde es der alte Herr sicher nicht mehr zum Piratenkoenig schaffen, wenn er es in den letzten Jahrzehnten schon nicht geschafft hat...

Kann gut sein. Die alte Ära wird wohl nun zuende gehen...

> Was nun sehr spannend ist, ist was mit Sakazuki passiert... Ob sich Garp an ihm noch raechen wird, oder WB oder sonst wer den Magma-Buben kaltstellt, ist sehr interessant!
> Auch wie die WBs jetzt fliehen wollen ist das Hauptthema...

Ich glaube nicht, dass Garp sich da großartig einmischen wird. Ich kanns allerdings nicht genau erläutern, es ist mehr so ein Gefühl. Er ist, denke ich, zu sehr mit seiner Rolle in der Marine verwachsen, als dass er gleich der nächste sein wollen würde, der wegen Beihilfe zur Piraterie aufs Schafott kommt. Der desertiert nicht.

Die Frage ist wohl eher, ob die WBs überhaupt fliehen KÖNNEN...

ich danke euch!

Von:    Heruvim 13.02.2010 16:17

> Psst: ich hab geflennt, als ich das deutsche Kapitel gelesen hab. Aber ein "Wuääh, Ace ist tot T____T" halte ich halt einfach nicht für sehr aussagekräftig... ;-)))

Ich dachte mir: OMFG, das ist nicht wahr, der Koeter hat das nicht getan... =__="
Klar ist es deprimierend, aber ich ertrage keine weiteren 10 Seiten geflenne, ich meine, ich habe mich auch nur auf ein Miniposting beschraenckt... Zumindest wollte Oda ja, dass wir so reagieren ;D

> Ich glaube nicht, dass Garp sich da großartig einmischen wird. Ich kanns allerdings nicht genau erläutern, es ist mehr so ein Gefühl. Er ist, denke ich, zu sehr mit seiner Rolle in der Marine verwachsen, als dass er gleich der nächste sein wollen würde, der wegen Beihilfe zur Piraterie aufs Schafott kommt. Der desertiert nicht.

Ja, vielleicht beruhigt er sich danach... Oder Sengoku beruhigt ihn <3
Jedenfalls ist mir Aka Inu total unsympathisch. Er ist noch nicht einmal Groessenwahnsinnig wie Croco-Boy in Alabasta oder Enel... Gruselig ist der Kerl...
Ausserdem frage ich mich immer wieder: Wie hat sich Gecko Moria forgestellt PK zu werden, wenn so ein Oz schon von 2, 3 Samurai ganz einfach zerhackt werden kann?! O__o'

> Die Frage ist wohl eher, ob die WBs überhaupt fliehen KÖNNEN...

Das stimmt. So angeschlagen wie sie sind faellt die Flucht sehr schwer. Alle drei Admiraele sind noch in guter Form, die Kommandanten der WB sind aber alle schon angeschlagen.
Wenn WB samt Mannschaft untergehen wird, dann wird das wirklich ein historischer Moment in OP.
RPG

Von:    LorenorMidori 13.02.2010 16:25

> Jedenfalls ist mir Aka Inu total unsympathisch. Er ist noch nicht einmal Groessenwahnsinnig wie Croco-Boy in Alabasta oder Enel... Gruselig ist der Kerl...

Ja, allerdings... scheint ein unberechenbarer Psychopath zu sein... obwohl dieser Ex-Leiter vom Impel Down ja mindestens genau so krank ist...

> Ausserdem frage ich mich immer wieder: Wie hat sich Gecko Moria forgestellt PK zu werden, wenn so ein Oz schon von 2, 3 Samurai ganz einfach zerhackt werden kann?! O__o'

Ich glaub der hat nur gequasselt. Moria und PK, das wär ja genau so wie Ruffy und satt... unvorstellbar!!

> Das stimmt. So angeschlagen wie sie sind faellt die Flucht sehr schwer. Alle drei Admiraele sind noch in guter Form, die Kommandanten der WB sind aber alle schon angeschlagen.
> Wenn WB samt Mannschaft untergehen wird, dann wird das wirklich ein historischer Moment in OP.

No comment. Absolut korrekt.

ich danke euch!

Von:    Kaschra 13.02.2010 16:25

Wow, dass wäre echt heftig, wenn die gesamte WB-Bande abkratzen würde O.o
Dann hätte Oda uns mit Charakter-Toden so ziemlich bedient XD

Aber die Lage ist ja echt nicht gut...
Also wenn die Admiräle so richtig loslegen... ich will es mir gar nicht vorstellen >.< Die sind noch so fit...

Hm... Ruffy könnte echt ohnmächtig werden, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Oder sein Haki bricht aus, oder er ist starr vor Schock und kann sich nicht rühren...
Es gibt so viele Möglichkeiten!

Ich will so unbedingt wissen, wie es weitergeht *__*

Old Man, all you guys and Luffy. Even though I've been a good for nothing for my whole life. Even though I carry the blood of a demon within me. You guys still loved me,...Thank you so much!!! (Ace, Chapter 574)

Von:    CheshireDoll 13.02.2010 17:06
Ihr habt natürlich alle vollkommen recht, dass es nichts bringt, zu heulen wie ne dreijährige, und das es zwecklos ist zu hoffen ace ist noch amleben, oda ist der gott der onepiecewelt, er hat sie geschaffe, deshalb ist es natürlich sein gutes recht, über leben und tot zu entscheiden, ich bin nicht mehr böse drum.
es hat sicherlich einen tieferen sinn und ich vertraue oda in aller hinsicht. Er ist schließlcih ein genie auf seinem gebiet.

Cheers <3

Von:    Agalstra 13.02.2010 17:39

Ich hoffe ja bloss, dass Ruffy jetzt keine Blonden Haare von irgendeinem Super-Haki bekommt^^.

Das er ohnmächtig wird halte auch ich für die menschlichste Reaktion. Aber die Flucht von Marine Ford wird echt verdammt knifflig, mal sehen was sich Oda da einfallen lässt.

Ich persöhnlich denke ja, dass Ao Kiji und Kizaru die anderen ziehen lassen, während Whitebeard sich um Aka Inu und Garp sich um Sengokh kümmert.

Was Ace angeht, so hoffe ich nicht das er Tot ist, obwohl jede Vernunft dagegen spricht. Außerdem würde es dem Kapitel jedliche Dramatik nehmen, wenn Ace erst rumheult und dann alles wieder O.K. ist. (Ich hoffe ja vorerst auf einen Koma-Zustand von Ace, sodass er erst in ca. 200-300 Kapiteln wieder Fit ist)

Ach ja. Da manche schreiben das Ace Tot Storywichtig ist: Das finde ich gar nicht. Ich meine, der Geliebte "Bruder" stirbt in den eigenen Armen? Wie soll Ruffy das verkraften? Obwohl er immer so Happy drauf ist, hat auch Ruffy wie ich finde eine Emotionale Seite, die den Tot des "Bruders" nicht so einfach überwindet. Soll Ruffy jetzt wie ein Zombie von der Thriller Barc in die Neue Welt gurken?
Oder wir erinnern uns was aus Gecko Moria geworden ist, nach dem er diese Situation erlebt hatte. Und Moria soll ja einst Ruffy Charackterlich sehr ähnlich gewesen sein.
Ich fände es Storytechnisch besser wenn Ace überleben würde. Dass es in der Neuen Welt nicht "Liebe lustig Ponyhof" zugeht, weiß Ruffy jetzt auch, ohne das er ein Emotionaler Krüppel wird.

Das waren meine Gedanken zum Thema
D-Maniac.

Von:    Nito-Hunter 13.02.2010 17:52

ace soll tot bleiben bzw. endgültig tot sein. wär ja jetzt schon das 2te ma wo offen ist, ob er lebt oder nicht (nach kampf mit blackbeard war ja auch erst ma offen was da gesehn ist).

ich vermute, das irgendwie zorro, sanji, etc. noch auftauchen werden. die können ja alle zeitung lesen und die marine hat ja kein geheimniss um die execution gemacht. da wäre es wohl logisch das sich die alle dann auf den weg dahin gemacht haben^^

momentan finde ich das, ich nenn es ma, gemetzel eh etwas überfüllt und unübersichtlich. die sollen da endlich ma zum punkt kommen :D
Mein Leben ist ein einziger Kampf. Es ist überfüllt mit momenten in denen
man aufhören will zu kämpfen. Doch ich habe erfahren das, egal wie viel Leid,
Trauer, Schmerz und Einsamkeit man verspürt, für die wenigen glücklichen Momente
Lohnt es sich mit aller Kraft zu kämpfen.

Von:   abgemeldet 13.02.2010 17:52

ich hab zwei theorien:

entweder dreht ruffy jez total durch und läuft da amok. sein hass, seine trauer und seine wut werden zu einem unglaublichen haki heranwachsen

oder

theorie 2: ruffy ist so deprimiert, dass er kampfunfähig ist. kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Von:    Heruvim 13.02.2010 19:22

Das Luffy jetzt noch Kraftreserven mobilisieren wird, duerfte, fuer One Piece, das letzte Limit an Logik ueberschreiten. ich bin fest davon ueberzeugt, dass Ruffy entweder gleich K.O. geht, er jemanden angreifen will, aber dabei K.O. geht, oder nach Aka Inu suchen will, dabei, natuerlich, K.O. geht.

Und zum Thema "emotionaler Krueppel".
Moria hatte nie all die Charakteristika, die Ruffy hatte. Das hielt ihn auch davon ab Piratenkoenig zu werden, das selbe gilt auch fuer Crocodile.
Nur weil sie ihre kindlich-naive oder freundliche Seite hinter sich gelassen hatten, nachdem sie sich im Jungle der Neuen Welt fanden, heisst das nicht, dass Ruffy genau so reagieren wird. Viel mehr wuerde es ihn motivieren weiter zu machen, weil sein Bruder fest an ihn glaubt, auch nach seinem Tod.

@D-Maniac: Faendest du es besser, wenn Ace weiterlebt, nur damit der Tod in OP ins Laecherliche gezogen wird? Das ist es nicht wert. Es wuerde Spannungsaufbau und Logik verhindern, fuer den weiteren Verlauf der Geschichte, weil die Leser davon ausgehen werden, dass ja eh keiner stirbt.
Im Uebrigen sollten wir diese Sache mit Leben und Tod von Portgas D. Ace auf den naechsten Spoiler verschieben, dann haben wir Gewissheit!

Ich bin mir sicher, dass in diesem Kampf noch viele ihr Leben lassen werden, bin gespannt, wen es noch so treffen wird.
Obwohl Logias ja durch Haki oder andere TFs auch Nachteile haben, so sind sie trotzdem weiterhin sehr gefaehrlich im Kampf gegen den Rest. Ao Kiji, Ki Zaru und Aka Inu werden sich sicher nicht so einfach von einigen angeschlagenen Kommandanten besiegen oder gar aufhalten lassen!

Ich Frage mich was passieren wuerde, wenn Croco seine Attacke Staub-zu-Staub einsetzen wuerde? :D
Letztens hat das ja den ganzen Garten des Arbana Palastes ausgetrocknet <3
Dann haette er schoen viel Wueste und wuerde es den vielen, schwachen Marineviechern zeigen...
RPG
Zuletzt geändert: 13.02.2010 19:23:15

Von:   abgemeldet 13.02.2010 20:25

mich hat der Tod von Ace auch ziemlich mitgenommen *tränen in den augen hat* hab ace so gemocht, er hatte einen tollen charakter eben ganz anders als ruffy eher mehr der ruhigere pol von beiden^^
bin mal gespannt wie es mit ruffy weitergeht, ob er nun kampfunfähig ist durch den Schock von Ace Tod, oder ob er richtig loslegt!^^
Ich sehe gerade einen schlechten Traum,
aus dem ich niemals aufwachen werde.

Von:    Agalstra 13.02.2010 22:46

@ Heruvim
>Es wuerde Spannungsaufbau und Logik verhindern, fuer den weiteren Verlauf der Geschichte, weil die Leser davon ausgehen werden, dass ja eh keiner stirbt.

Ich glaub nicht dass deswegen die Spannung auf der Strecke bleibt.
Ich persöhnlich bin seit Peruhs Wiederauftauchen, nicht mehr vom Tod eines "wichtigen" Charackters ausgegangen (bis jetzt, jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher). Spannend blieb One Piece dennoch immer, und es war ein beruhigender Gedanke zu wissen, dass man keinen Chara vermissen müsse. Eine Serie braucht nicht unbedingt Tote um Spannend zu sein, meiner Meinung nach.

>Im Uebrigen sollten wir diese Sache mit Leben und Tod von Portgas D. Ace auf den naechsten Spoiler verschieben, dann haben wir Gewissheit!

Da geb ich dir Recht.
Zuletzt geändert: 13.02.2010 22:47:33

Von:   abgemeldet 13.02.2010 22:53

das mit dem "Staub zu staub" angriff ist n gutes argument o= aber vllt ist das risikpo zu hoch, die einzusetzen und dabei gestört zu werden. in alabasta war ruffy ja allein gegen crocodile und von der normalen menschenlichen logik her wäre es von crocodile eher unklug, diese technik bei was-weiss-ich-wievielen leuten einzusetzen. ich denke nicht, dass die wie ruffy daneben stehen und zugucken.

aber wegen meiner "wut"-theorie: ruffy dreht ja schon oft an rad. zum beispiel ist er doch auch völlig in Amazon Lilly abgedreht, als Hancock Sweet Pea und die anderen versteinert hat.

und die trauer-theorie: wenn er wirklich ko gehen sollte, müssten er und die anderen jungs (bzw. mädels, siehe Ivankovs leute <.<) reisaus nehmen, weil's ja sonst nichts bringt, da rum zu sitzen, ausser bestenfalls die todesstrafe. oder die anderen kämpfen weiter und es gibt so ne kitschige szene, wo einer auf ruffy zu kommt a la "Du darfst jez nicht aufgeben!". aber ich glaube halt nicht, dass dem so sein wird.

Von:    wasabi-chan 13.02.2010 23:15
Ach, schade, ich war heute nicht am Computer, so viele Posts, ich komm kaum hinterher.

Also, wenn wir mal Todesszenenkunde betreiben, von den vielen genialen Manga/Anime-Todesszenen, den wort- und gefühlsreichen und den ganz knappen (ich sach nur "Bang!"), den eindeutigen, unklaren und den mehrfach gedrehten ist das eine, die ganz direkt ist und einfach alles hat, was man nur reinpacken kann.

Drehen kann man alles.
Wenn ich dieses erzählerische Bällchen zugespielt bekäme, würde es mich reizen, es zu drehen, eben, weil es so perfekt ist. Selbst diese ganz plumpe, entwertende Drehung, die ich da oben skizziert hab, würde funzen, weil das nämlich genau das ist, was sich im Flashback abspielt.

Sein Tod war unausweichlich, weil er Selbstzweifel und keinen höhren Sinn im Leben hatte? Wie zynisch ist das denn?
Einer, der am Ende sagt "Eigentlich wollte ich nur gemocht werden", für den ist der Tod die einzige und beste Lösung?
Wieviele von uns hier sollten jetzt mal ihre Lebenserwartung überprüfen?

Ausnutzchara? Ich hatte bei Oda eigentlich besonders geschätzt, dass er sowas mit seinen Charas nicht macht.

Kindergartenniveau ohne Charatod? Dann war's halt über 500 Kapitel Kindergartenniveau und es war ganz genau richtig. Ich frage mich, wie der Poster das so lang durchgehalten hat.

Und wenn ich wieder mal Rowling als Parallele ranhole, weil ihre Welt mittlerweile abgeschlossen ist, der hat der "Ernst des Lebens" nicht gut getan. Erstens, wenn ich was über den Aufstieg eines faschistischen Systems lesen will, dann müssen die dabei keine spitzen Hüte tragen. Zweitens, es gab ab Bd 5 zwar mehr Tote und mehr Darkfic-Zeug, aber die Geschichten und die Auflösungen hat das nicht verbessert. Weniger Heiterkeit und mehr Bedeutungskrampf.

Feuer ist eigentlich eine coolere Fähigkeit als Gummi. Was reisst bitteschön Gummi gegen Magma? Es läuft vermutlich auf "Nebenchara-Kanonenfutter, Hauptchara-Unkaputtbar" hinaus, aber ist das eine erzählerische Großleistung, wo ich mich vor Oda verneigen muss?

Was das für Ruffy bedeutet? Ich kopier mal rein, was ich in einem anderen Forum gepostet habe:
In den Backstories erleben die Charas ähnlich traumatisierende Dinge, verlieren wichtige Menschen, und wachsen dann heran zu eigentlich recht gutgelaunten Jugendlichen mit einer bestimmten Charaktermacke. Vielleicht wird das so ein Zorro-Kuina Komplex... ich schaffe das, weil du das nicht geschafft hast.

Mein Ziel, das hätte dein Ziel sein müssen. DU warst Gold Rogers Kronprinz, nicht ich. Dein verpfuschtes Leben hat's dir so gut wie unmöglich gemacht, das anzunehmen und JETZT bist du auch noch tot. Und JETZT weiss ich endlich, warum ich Piratenkönig werden muss!

ORE WA KAIZOKU-OU NI NARU OTOKO DA!!!

Ansonsten warten wir mal auf die nächsten Spoiler.

Zuletzt geändert: 13.02.2010 23:16:14

Von:    wasabi-chan 13.02.2010 23:22
Was das mit Samurai Champloo sollte? Dass man's mit der Motivsammlung, die Anime halt zur Verfügung stehen, so oder so machen kann und dass es mir besser gefällt, wenn das mit mehr Leichtigkeit und Spaß am "Coole Situationen Anreissen ohne sie zu ernst zu nehmen* passiert.

Von:    LorenorMidori 14.02.2010 00:01

So, bin auch noch kurz da.

Wer sich überlegt, ob er sich "Percy Jackson" im Kino ansehen will, der macht keinen Fehler, wenn er es tut.

Zurück zum Thema. Bei welchem sind wir aktuell eigentlich?
Ein guter Denkansatz war "Ruffys Nakama machen sich auf den Weg nach Marineford". Wäre denkbar. Nur: die sind drei Tage und drei Nächte in Kuma-Tatzen-Fluggeschwindigkeit vom SA weg. Möglicherweise werden sie mehrere Wochen in Schiffsgeschwindigkeit brauchen, um dort anzukommen. Und ich wge einfach mal zu bezweifeln, dass die da noch so lange rumkämpfen werden. War also nix.

Ace´s Schicksal? Wird nicht im nächsten Kapi entschieden. Wenn es tatsächlich eine Bombe gäbe, die Oda platzen lassen würde, dann nicht im nächsten Kapi. Das wäre die ärgste Verarsche, die es je gegeben hätte. Seht euch das Bild an, als Ruffy diesen Gesichtsausdruck. Stellt euch vor, Ace zuckt im Kapi 575 auf Seite 6 mit der rechten Hand. Ruffy: OMFG, du lebst?? Ace: Na klar, hab doch gesagt ich sterb net.
Ist das nicht unglaublich unglaubwürdig???

WENN Ace noch leben SOLLTE, dann wird er sehr sehr sehr lange Zeit überhaupt nicht zu sehen sein und erst dann wieder auftauchen, wenn man es überhaupt gar nicht erwartet. Irgendwann mal. So schätz ich Odachi ein. Anders wär´s auch OP-untypisch.

Aber genug hiervon. Da ich nun bei Kapi 566 (hooray!) angekommen bin: ist euch aufgefallen, dass die ganze Impel Down Arc komplett von Dragon Ball inspiriert ist?? Für mich sieht das alles aus wie Son-Gokus Sturm auf die Red Ribbon Armee! Die Charaktere sehen auch wie DB-Charas aus! Als ich Magellan so betrachtete, dachte ich "Mensch, der sieht aus wie der Herr der Unterwelt!" Die Uniformen kamen so ähnlich auch in DB vor. Sadi-chan erinnerte mich etwas an Lunch. Auch der Zeichenstil sieht aus wie Toriyamas! Oder liegt das an den Scans? Also ich finde, das sieht aus, als sei es aus DB! Herrliche Hommage, wenn dem so ist! Oda ist ja bekanntermaßen ein Fan von Toriyama...
Wie gesagt, ist nur mein Eindruck.

ich danke euch!

Von:    CheshireDoll 14.02.2010 00:10
Ich bleibe dabei: Oda weiß hundertprozentig was er tut und er tut alles aus einem guten grund. Für ihn war es sicher auch nicht einfach seinen charakter zu "töten". Ich werde weiterhin hoffen, dass es eine möglichkeit gibt ihn wieder zurückzuholen. natürlich, denn ich "liebe" (sofern man einen mangacharakter lieben kann) Ace und gebe nicht auf. wer weiß, vielleicht kommt chopperman angeflogen und bringt ein superheilmittel das organe wieder sprießen lässt. das hört sich an als würde ich mich lustig machen, aber nein das tue ich ganz sicher nicht, bei one piece ist alles möglich...man kann nie wissen was in Odas kopf vorgeht. Genau das ist der Grund warum ich One Piece so toll finde *_+
cheers <3
R.i.P Ace

Von:    LorenorMidori 14.02.2010 00:28

Mich würd´s ja auch freuen, wenn er noch leben würde. Aber bitte nicht total plump und unglaubwürdig.
Dafür habe ich so mein eigenes Zitat:"... und dann steht der verdammte Löwe wieder auf". Wer Narnia 1 gesehen hat weiß vielleicht was ich meine. Und sowas will ich halt absolut nicht. Das wär total doof von Oda.

Chopperman!!! *yay* Wie cool!!

Bin mal echt gespannt, was Ruffy machen oder nicht machen wird. Das interessiert mich grad, ehrlich gesagt, sogar noch mehr. Wenn er kämpft, würde Aka Inu der sprichwörtliche geprügelte Hund...

ich danke euch!

Von:    Heruvim 14.02.2010 00:42

> Ausnutzchara? Ich hatte bei Oda eigentlich besonders geschätzt, dass er sowas mit seinen Charas nicht macht.

Ging mir genau so. Schliesslich wird doch von Oda doch immer so viel erwartet, weil er der geniale Mangaka hinter One Piece ist und nicht dieser mordlustige Naruto-Zeichner, oder?

> Kindergartenniveau ohne Charatod? Dann war's halt über 500 Kapitel Kindergartenniveau und es war ganz genau richtig.

Besonders viel Kindergartenniveau kam im Alabasta-Arc vor.
Ruffy wird aufgespiesst, Peru ueberlebt die Riesenbombe etc. und fuer mich hatten die damaligen Kapitel einfach nicht sehr viel serioeses. Vieles war manchmal krampfhaft laecherlich, obwohl es sich um einen normalen Manga handelt.
Wie viele 100 Meter-Stuerze hat Lysopp denn nicht schon hinter sich, aber er steht immer wieder auf... Das ist Manga, das gehoert jedoch zur Komik, das darf so sein.
Nun ja, nach den Ereignissen auf dem Sabaody-Archipel wurde die Stimmung ernster. Ruffy verliert seine Freunde, Bon-Chan wird mit Sicherheit von Magellan ein fuer alle Mal vergiftet und sicherlich nicht in eine Zelle gesperrt, schliesslich beginnt der Kampf um Ace.
All die Emotionen, die durch Ace' Vergangenheit ausgeloest wurden, waehrend den einigen Stunden auf dem Schafott, all die kleinen liebevollen Details wurden so konstruirt, um Ace' einen gelugenen Tod zu schaffen, was meinen Ansichten nach episch war.
Die ganze Konstruktion hat auf seinen Tod gedeutet, der schlussendlich auch gekommen ist, und nun wird erwartet, dass Ace wieder grinsend aufsteht...
Wozu denn? Die Geschichte des Charakters ist vorbei, er war ein Suendenbock, dass war seine Bestimmung als Charakter und ich sehe nichts Schlimmes darin, Ace ist ein gelungener Charakter. Wuerde er weiterleben, dann wuerde er frueher oder spaeter zum Gary Stue mutieren und ich bin mir sicher, dass Fan-Girls, auch gereiferte, gluecklicher mit einem Stue waeren, als mit einem vernuenftigen Suendenbock.
Und zur Sache mit Peru: Peru war fuer den Alabasta-Arc so schrecklich unwichtig, dass sein Tod teilweise recht uninteressant gewesen waere. Oda hat Vivi das Land zurueck gegeben, dass es vor Sir Crocodile war.
Wie gesagt, fuer mich hatte es Kindergatenniveau, besonders wenn ich heute darauf zurueckblicke, jedoch ist Ace ein ganz anderer Charakter mit ganz anderen Funktionen als Peru.
Um Peru wurde bei weitem nicht so viel Wirbel gemacht, wie um Ace und ehrlich gesagt, bin ich mit dem Beispiel auch recht ungluecklich, weil Ace ein Teil des Hauptplotes war und Peru ein kleines Stueck eines grossen Arcs.
Ja, OP hat einen Plot, OMG, lasst uns alle davor weglaufen, Plots fressen Fangirl-Traeume...

Damals war also ein solches Ueberleben okay, es war eines der Markenzeichen fuer OP, aber in den heutigen Geschehnissen passt dies einfach nicht, damit wuerde der ganzen Schlacht das Salz genommen werden.
Oz Junior ist schliesslich auch fuer die gute Sache gestorben.
Und bevor der Tod eines Nebencharakters zu Animexx' top Thema wird, moechte ich loswerden, dass moegliche Hypothesen ueber ein Ueberleben Ace' nutzlos sind, da sich der Manga nicht in eine Suelze verwandeln wird...

> Ich frage mich, wie der Poster das so lang durchgehalten hat.

Ich frage mich, was Ace' Tod in mir ausgeloest haette, wenn ich ein kitschiges Fangirl gewesen waere...

> Und wenn ich wieder mal Rowling als Parallele ranhole [...]

Das Verlangen einer dunklen Atmosphaere in OP, war fuer mich nie das Thema, allerdings wenn ich Wonneproppen Stories haben will, schaue ich mir lieber Micky Mouse an...
Sogar in Pokemon ist vor kurzem der erste Charakter umgekommen, da wirkt die Tragig in One Piece nur wenig uebertrieben.
Es ist nie schwarz oder weiss, ich waere mit einem vollen Grauton zufrieden, der zwischen Tragig und Komoedie gekonnt segelt und nicht nur Darkfic, aber auch nicht Comedy ist. Als solches habe ich One Piece schon immer eingestuft, wenngleich die komischen Momente in One Piece manchmal die tragischen und interessanten Details rausgenommen haben.

> Es läuft vermutlich auf "Nebenchara-Kanonenfutter, Hauptchara-Unkaputtbar" hinaus, aber ist das eine erzählerische Großleistung, wo ich mich vor Oda verneigen muss?

Nein, damit muss man wohl leben, wenn man einen Manga liest, dessen Grenzen zur Realitaet immer frei vom Zeichner bestimmt werden.
Ruffy haette schon seit Don Creek's Vergiftungsattacke "Kanonenfutter" sein sollen, aber irgendwo waere es wohl doch langweilig und uninteressant geworden, wenn One Piece schon mit dem ersten Arc vorbei gewesen waere...
Wer geniale Charaktere erwartet, mit ulkigen Macken und harter Realitaet, sollte lieber aus der passenden Literatur das Richtige rauswaehlen.

@D-Maniac:
Welchen Grund haette Oda, Ace am Leben zu lassen?
Peru diente, wie weiter oben erwaehnt, dazu Vivi gluecklich zu machen.
RPG

Von:    wasabi-chan 14.02.2010 09:10
Zum Gary Stu mutieren? Der war doch schon immer Portgas D. Gary Stu, allerdings auf eine Weise, die ich absolut charmant und akzeptabel fand.

Wer hat gesagt, Kino ist, wenn schöne Mädchen schöne Dinge tun? Ich seh mir gern an, wie ein hübscher Junge cool ist, aber das gewinnt ihm nicht unbedingt meine Bewunderung, da muss schon mehr passieren. Im Grunde... Oda weiß, was Fangirls wollen, das ist ein Arc sowas für die Mädels, der Chara leidet und heult und kotzt seine Gefühle aus, so viel moe verträgt die Welt kaum. Nur, dass die Mädels offenbar bei Chara Death die Grenze ziehen.

Alabasta war der letzte Arc, den ich aus vollem Herzen mochte, trotz der Momente, die deine wie meine Bereitschaft, Oda zu glauben, strapaziert haben, ich hab da immer noch andere große Storymomente drin gefunden.

Die Arcs danach, da war meine Bereitschaft noch groß, hat sich aber im Gewirr der vielen Charas, Kämpfe, Rumgerenne von hier nach da, allmählich verloren.

Verglichen damit ist dieser Arc großartig, zwar auch völlig überladen mit Charas, Kämpfen etc., aber unheimlich gut gebaut, alles ist da und alles hat seinen Platz. Die Momente auf dem Schafott... boah ey. Ein Chara, der nichts weiter tun kann, als auf den Knien liegen, eigentlich ist er nix weiter als ein Siegerpokal, der abgeholt werden muss, und jeder Moment, wo er ins Bild kommt, der stimmt und es passiert was ihn ihm und es gibt einen Chara-Entwicklungbogen vom Feinsten.

Trotzdem, Widerspruch. Ein Bogen, der geht von "Opa, töte mich" zu "Ich hab Freunde, ich bin glücklich, ich will leben", der soll rund abgeschlossen sein, wenn der Chara stirbt? Boah ey, du bist hart drauf.

@irgendwer: wenn da was gedreht wird, dann muss es gleich passieren, die haben da eine Leiche rumzuliegen. Ist ja nicht wie bei LotR, wo Gandalf dreihundert Seiten später aus dem Wald kommen kann.

Vergleichende Todesszenenkunde. Jeder, der LotR kennt, weiß, dass der Leser/Zuschauer zweimal grob aus seinem Vertrauen ins J.R.R.s Fähigkeit, ihn durch Mittelerde zu leiten, geschmissen wird. Wtf, Gandalf ist da runtergefallen? Wtf, der ist wieder da?

An dem Punkt, wo Gandalf stürzt, hat man die volle Berechtigung zu "Nun, heult mal nicht rum, nur weil er nett ist, heißt das nicht, dass man ihn auf Kosten der Story verschonen muss, Frodo muss seinen Weg allein gehen, Gandalf hat seine Aufgabe gehabt, ihn loszuschicken und allein zu lassen, mehr Entwicklungspotential hat er nicht, rip Gandalf."

Und dann ist es doch ganz anders. Hehe. Soviel zum Thema eherne Grundsätze der niveauvollen Plotentwicklung.

Die Sache ist, in einem Fantasyuniversum, wo man den Tod beliebig drehen kann, gibt's auch die Möglichkeit, dass Tod/Wiedergeburt noch eine Ecke Entwicklung sind, der Chara geht durch die Hölle, kommt am andern Ende wieder raus, hat was hinter sich gelassen und was Neues dazubekommen. Nicht mehr grau, sondern weiß. Und dann hat er auch wieder eine Menge zu tun.

Ob das bei LotR eine wirklich gute Idee ist, mhm... aber wenn man LotR in seiner ganzen monumentalen Größe anschaut, möchte man's nicht anders haben.
Wer Akainu tot sehen will:
http://www.fanfiktion.de/s/4b738b3a0000086a06604650
Für Jungs: Es gibt Kampf, Blut und Körpergewebefetzen!
Für Mädels: Es gibt Küsse und Shonen Ai siegt!

Zuletzt geändert: 14.02.2010 09:42:32

Von:    Hancock 14.02.2010 10:37

Ach scheißeß, falscher Thread >__<
Zuletzt geändert: 14.02.2010 10:43:51

Von:   abgemeldet 14.02.2010 11:10
Normalerweise lese ich ja nur, aber...

So wie Ruffy da blickt -... wisen wir eigentlich, was mit dem Königshaki möglich ist? Was, wenn er jetzt seine ganze Verzweiflung in einen einzigen Befehl setzt: "LEBE!!!"

Kann Ace sich dem dann widersetzen?
Zuletzt geändert: 14.02.2010 16:22:53

[1...200] [201...250] [251] [252] [253] [254] [255] [256] [257] [258] [259] [260] [261...360] [361...380] [381...389]
/ 389

Zurück