Zum Inhalt der Seite
[English version English version]




..::[ DeDeCo 2017 ]::.. DeDeCo 2017, DeDeCo, Fotoecke, fotografie, photografie, Silhouetten

Autor:  FREAKed


DeDeCo


Die 6. DeDeCo steht vor der Tür und ich werde bereits zum 5. mal als Con-Fotograf vor Ort sein! =D

Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich die DeDeCo mag und es für mich keine bessere Convention gibt, um dort mein Foto-Studio aufzubauen. Was bei anderen Conventions wirklich nur eine Foto-Ecke ist, ist auf der DeDeCo eine komplette Foto-Etage, die den Besuchern geboten wird!
Das bietet sonst keiner! =D.

Dieses Jahr sind wir wieder 5 Fotografen die mit ihrer Ausrüstung anrücken und ein breites Spektrum an Shooting-Möglichkeiten den Besuchern bieten. Ich freue mich wieder auf den großen Ansturm der uns erwartet. Und male mir deswegen keine Chance aus, einmal selbst was vor der Con zu sehen, weil es eben wieder so viele Cosplayer gibt, die gerne Shooten möchten ^^"
Das Leid eines Fotografen eben ;)

Es bedarf schon fast keiner Erwähnung mehr, das ich wieder plane - wie jedes Jahr - Silhouetten-Shootings abends zu veranstalten.

 

Was einst auf dem Magdeburger Nachtshooting 2012 begann und inzwischen ein fester Bestandteil der DeDeCo ist. Die Bilder oben vermitteln ja schon einen kleinen Eindruck, was euch bei einem Silhouetten-Shooting erwartet.

Wie immer werdet ihr mich ganz oben in der Foto-Etage finden. Einfach beim Eingang die erste Treppe gleich ganz nach oben und ihr kommt direkt bei mir raus.

Dann freu ich mich ganz herzlich auf euch Alle! ^^

Bis zur DeDeCo!



 

..::[ AniMaCo: Workshop - Foto-Zirkel ]::.. AniMaCo 2016 – Dein Stern geht auf!

Autor:  FREAKed


Der Workshop

Zeit: jeweils Samstag & Sonntag um 14:00 Uhr
Ort: Treffen am Info-Stand im Foyer, danach geht es aber raus auf die Con zum Fotografieren ;)
Event: Workshop - Foto-Zirkel
Es ist hier für keine Eintrittskarte von Nöten! ;)

Worum geht es?

Wir gehen weg von Präsentationen, hin zur aktiven Arbeit auf der Con.
Da meine Erfahrungen gezeigt haben, dass vielen solch ein "Foto-Zirkel" viel lieber ist, als brav in einem Raum zu sitzen und sich 1,5 Std berieseln zu lassen, geht es diesmal wieder um die aktive Arbeit zusammen. ;)

Daher möchte ich nicht einen normalen Workshop abhalten, wo ich mit einer Präsentation euch trocken etwas über Fotografie erzähle, sondern aktiv die Con nutzen, um mit euch gemeinsam zu arbeiten!
Lasst uns das Umfeld nutzen und gemeinsam die Cosplay-Fotografie entdecken und vertiefen!
Daher planen ich das Ganze nicht als herkömmlichen Workshop aufzuziehen, sondern direkt als aktiven Zirkel.
Das heißt, wir sammeln uns und machen gemeinsam Fotos, wo wir unser Wissen austauschen, gegenseitig assistieren und Fotos schießen - Learning by Doing - lautet die Devise.

Dieser Workshop richtet sich daher zugleich an Cosplayer und Fotografen.
Wer also Freunde (Cosplayer) hat, die er unbedingt fotografieren möchte, scheue sich nicht, diese mitzubringen.
Wer einen Fotografen hat, von dem er sich unbedingt Fotos wünscht, scheue sich nicht, diesen mitzubringen.

Lasst uns gemeinsam unter den verschiedenen Settings der Coslay-Fotografie arbeiten. Sei es Bühnenfotografie, Nachtaufnahmen, Studiofotos, Außenaufnahmen, usw., was immer ihr wünscht =)

Ich möchte euch Rede und Antwort zu stehen allen euren Fragen und euch aus meinen Erfahrungen in all den Bereichen der Cosplay-Fotografie berichten.
Ich möchte dann die Con unsicher machen und aktiv fotografieren, mit euch, euren Kameras, euren Models, euren Fotografen, unter all den Gegebenheiten, die die Con so bietet.

Wie kann man das Zusammenspiel zwischen Cosplayer und Fotograf optimieren?
Wie erreicht man Authenzität beim Posieren bei Fotos?
Welchen Bildaufbau wählt bei welcher Aussage?
Mit welchen Tricks kann man schon beim Shooting seine Bilder verbessern ;)
Und viele weitere Frage möchte ich mit euch behandeln.

Wenn ihr mehr wissen wollt, schaut im passenden Event hier auf Animexx vorbei oder auf meiner Homepage freak-photoart.de.

So freue ich mich auf eure reichliches Erscheinen am Samstag und Sonntag auf der Animaco! ^^

 

.::[ Connichi: Workshop - Cosplayfotografie für Cosplayer und Anfänger ]::.. Connichi 2016, connichi, cosplay, digicam, dlsr, foto, fotografie, kassel, photografie, workshop

Autor:  FREAKed


Die Connichi in Kassel nähert sich wieder und wie eine gute Angewohnheit werde ich auch dieses Jahr wieder meinen Fotografie-Workshop für Cosplayer und Anfänger geben. =)

Dieser Workshop vermittelt die Grundlagen der (Cosplay-)Fotografie. Dabei soll hier der Schwerpunkt vermehrt auf die allgemeingültigen Regeln liegen, die nicht nur Spiegelreflex/DSLR-Kameras vorbehalten sind.
Das Ganze möchte ich euch anhand meiner Lernkurve in diesem Bereich vermitteln und euch anhand vieler eigener Beispielbiler zeigen, wie man ein Bild gestaltet und in Szene bringt.

Das Motto dieses Workshops lautet: "Gute Fotos auch ohne Spiegelreflexkamera". Dazu werd ich euch Vergleichsbilder von meiner Spiegelreflex und meiner Digicam präsentieren und ihr werdet erstaunt sein, was mit beiden so alles möglich ist zu erreichen. ;-)

Der ideale Einstieg für alle, die die Fotografie gerade erst für sich entdeckt haben, oder gerne mehr Wissen möchten, wie man das Optimum bei einem Shooting rausholt.

Ihr werdet überrascht sein, welches Potential in einfachen Hilfsmitteln und Regeln steckt und wie man damit selbst mit herkömmlichen Digicams Bilder auf Spiegelreflex Niveau schiessen kann! ;-)

Mehr Infos zu dem, was euch erwartet, findet ihr im offiziellen Unterevent der Connichi -> Workshop - Fotografie für Cosplayer und Anfänger.

Also ihr seid recht herzlich eingeladen, an meinem Workshop am Samstag dem 16.09. ab 14.30 Uhr teilzunehmen. Stattfinden wird das Ganze im Gesellschaftssaal.

Ich freue mich auf euch! ;-)

 

..::[ Contaku: Foto - Workshop ]::.. Contaku 2016, contaku, Cosplay, fotografie, Magdeburg, Workshop

Autor:  FREAKed


Dieses Wochenende findet vom 13.08. - 14.08. erneut die Contaku in Magdeburg statt. Wie jedes Jahr plane ich natürlich dort hinzufahren, Freunde zu treffen, zu shooten und die Con zu geniesen. =)

Das Programm, was die Convention einem bietet ist wie immer vielfältig. Leider ist durch einen unglücklichen Unfall einer ihrer Workshop-Leiter ausgefallen - der Fotograf. Somit stand der Foto-Workshop auf der Kippe. Also wurde ich jetzt kurzfristig gefragt, ob ich nicht Interesse hätte einzuspringen und den Workshop zu übernehmen. Bereits letztes Jahr habe ich einem Foto-Zirkel auf der Contaku abgehalten und war positiv von der Resonanz angetan, so brauchte ich nicht lange überlegen ob ich 'Ja' sage. =)

Zu meiner positiven Überraschung war es auch so von der Planung angedacht, wie ich es bereits letztes Jahr abgehalten hatte. Der Workshop wird als 'Zirkel' abgehalten, wo wir live miteinander arbeiten und von einander lernen.

Diesmal gibt es im Anschluss im Workshopraum noch eine kleine Präsentation und Fragerunde, für alle die gern tiefer gehendes Wissen über die Cosplay-Fotografie erlangen möchten.

Datum: Samstag, den 13.08.

Teil 1: 14:30 Uhr - Treffen auf der Wiese vor der Con
Teil 2: 15:30 Uhr - Workshopraum

Es steht natürlich jedem frei, sich dem Teil anzuschließen, der ihn am meisten interessiert.

Wer mehr über die Workshops auf der Contaku erfahren möchte, kann dies im Programm nachlesen.

Oder wer gern mehr über meine Workshop & Zirkel und deren Inhalt erfahren möchte, kann dies hier tun.

Ich freue mich auf die Contaku und auf euch! =)



 

..::[ DeDeCo 2016 ]::.. DeDeCo 2016, Convention, cosplay, DeDeCo, DeDeCo 2016, Dresden, Shooting, Silhouetten

Autor:  FREAKed


DeDeCo


Die 5. DeDeCo naht. Und bereits meine 4. als Con-Fotograf vorort! =)
Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich die DeDeCo mag und es für mich keine bessere Con gibt, um dort mein Foto-Studio aufzubauen.
Was bei anderen Cons wirklich nur eine Foto-Ecke ist, ist auf der DeDeCo eine komplette Foto-Etage! Das bietet sonst keiner!

Ich würde jetzt gern sagen, wie toll die Con insgesamt ist und wieviel sie inzwischen für die Besucher zu bieten hat. Doch leider kann ich es nicht, denn ich habe es letztes Jahr nicht geschafft die Foto-Etage zu verlassen. So viele Besucher waren da! =D Dass ich gar nicht erst die Zeit hatte, mich selbst einmal umzusehen.... XD
Also wenn man allein diese Tatsache betrachtet, muss die Con wohl echt was her machen! ;)

Ich plane wie jedes Jahr das zu wiederholen, was vorallem mir sehr viel Spaß macht, Silhouetten-Shootings!
 

Der Bilder oben vermitteln ja schon einen kleinen Eindruck, was euch bei einem Silhouetten-Shooting erwartet. Das Ganze wird es dann immer ab dem späten Nachmittag bei mir geben, wenn es draussen dunkel wird. Einfach beim Eingang die erste Treppe gleich ganz nach oben in die Foto-Etage und ihr kommt direkt bei mir raus.
Davor werde ich natürlich normale Shootings abhalten, wo jeder willkommen ist, der gern Fotos möchte. ;)


Fotografen fotografieren Fotografen

Wir alle kennen CosCards. Viele haben selbst welche, sei es Cosplayer, Zeichner, oder Fotograf.
Es ist ja eine Selbstverständlichkeit, das Cosplayer und Zeichner ihre eigenen Bilder oder Fotos von sich auf diese drucken.

Doch was ist mit den Fotografen?

Ein Fotograf hat zwar viele Bilder, doch meist sind nur Andere(Cosplayer) darauf zu sehen. Somit fällt die Zuordnung einer Coscards, wo ein Cosplayer drauf abgebildet ist, zu einem Fotografen im Nachhinein recht schwer. Dieser Problematik wollen wir uns endlich annehmen und selbst zu guten Fotos kommen. ^^
Also all ihr Fotografen meldet euch, und lasst uns eine Zeit finden, wann wir unser Shooting durchführen =D
Ich verlinke hier gleich mal ein paar, von denen ich annehme, dass sie kommen werden: vw Diesel  AB_the_diablo Silavon make



Dann freu ich mich ganz herzlich auf euch Alle! ^^

Bis zur DeDeCo!



 

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7