Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


..::[ Projekt: Best of ... ~ Galerien ]::.. 2012, cosplay

Autor:  FREAKed


Seit langer Zeit hat ich mir schon vorgenommen, weiter Bilder aus meinem bisherigen Repertoire auf meiner Homepage freak-photoart.de hochzuladen. Je mehr ich mir Gedanken machte, über die Auswahl und Aufteilung der Galerien, umso mehr kam ich zu dem Schluss "Weniger ist Mehr".
Statts kompletter Shootings hochzuladen, möchte ich mich dort doch mehr auf eine Auswahl meiner (persönlich) besten Fotografien beschränken. Die kompletten Shootings gibt es außerdem weiterhin hier zu besichtigen. =) So ist ein doppeltes "Spamen" nicht nötig.

Die Aufteilung der Bilder nach ihren Entstehungsjahren empfinde ich da als passend. So kann man auch gut meinen Werdegang nachvollziehen. =)
Den Anfang haben auch gleich Bilder aus dem Jahr 2012 gemacht. Die bereits dort online sind.
 



Hier gehts zur Galerie: Best of ~ 2012 (auf freak-photoart.de)



Wer mich kennt, wird sich jetzt wundern. Warum 2012?
Wo ich doch 2011 mit der Cosplay-Fotografie begonnen habe.

Beim Aussortieren der Bilder, wurde ich mit der Zeit immer unzufriedener mit ihnen. So sehr ich die Motive auch selbst mochte, so sehr sprach mich ihr derzeitiger Look nicht mehr an. Waren doch meine Fähigkeiten in der Nachbearbeitung von Bilder im Jahre 2011 noch sehr beschränkt, bzw. fast gar nicht vorhanden.
So stand für mich schnell fest, ich möchte die alten Fotos auch gern so präsentieren, wie ich sie mir schon immer vorgestellt hatte. Also begann ich mit der Überarbeitung der Fotos, mit meinem aktuellen Wissenstand & Fähigkeiten in Bildbearbeitung. =)
Und die Fotos von 2012 boten sich direkt an, denn ab 2012 hab ich standardmäßig in Camera-RAW fotografiert, was bei der erneuten Bearbeitung ein extremer Vorteil ist. Die Fotos von 2011 sind noch reine JPEGs.

So ist die Galerie mit den 2012er Motiven noch lange nicht komplett. Ich werde jetzt nach und nach weiter Bilder aus den vergangen Jahren bearbeiten und Stück für Stück hochladen. Auch die Bilder von 2011 werden sich bald dort wiederfinden.

Ich möchte euch aber nicht vorenthalten, wie sehr sich die Bilder gewandelt haben.


Den Anfang macht unsere Doll aus Black Butler (Cosplayer: MissPaperJoker )
 

best-of-collage_paper.jpg



Das Bild hat mich so fasziniert, das ich damit auch gleich noch weiter "rumspielen" musste =)
 

best-of-collage_paper2.jpg



Dem folgte eines meiner ersten Blitzfotos auf der Leipziger Buchmesse, mit Lady Blackhawk aus Birds of Prey (Cosplayer: Monta )
 

best-of-collage_monta.jpg



Danach musste ich unbedingt mein Lieblingsbild von Mephisto Pheles aus Blue Exorcist überarbeiten (Cosplayer: Opticat )
 

best-of-collage_opticat.jpg



Und als Abschluss noch einmal Sebastian Michaelis aus Black Butler in der Demonen Version =) (Cosplayer: Misuri-chan )
 

best-of-collage_misu.jpg



Ich hoffe euch hat der kleine Einblick in meinen bisherigen Werdegang gefallen? =)
Wie man sich sicher denken kann, wird der WOW-Effekt bei aktuelleren Bildern immer mehr abnehmen, was die erneute Überarbeitung betrifft.
Bzw. wird dort wahrscheinlich keine stattfinden, da die Bearbeitung dort ja auf meinem aktuellen Wissenstand beruht. ;D

Ich werde mich diesem Projekt auch nicht hauptsächlich widmen. Es gibt noch genug unbearbeiteter Shootings ;)
Doch als kleiner kreativer Ausreißer wird es dort regelmäßig etwas Neues zu sehen geben.

So, stay tuned...


 

..::[ Connichi: Foto - Workshops ]::.. Connichi 2015, Workshop - Cosplayfotografie für Cosplayer und Anfänger, Workshop - Cosplayfotografie für Anfänger (Spiegelreflex), blende, connichi, cosplay, dslr, fotografie, iso, photografie, posing, spiegelrelfex, workshop

Autor:  FREAKed


Auch dieses Jahr werde ich wieder auf der Connichi aktiv und biete meine beiden Foto-Workshops für alle Interessierten an. =D


Workshop - Cosplayfotografie für Cosplayer und Anfänger

Gute Bilder auch ohne Spiegelreflexkamera. Wie der Titel erahnen lässt, geht es um Fotografie. Jedoch nicht im herkömmlichen Sinne, sondern soll hier vermehrt der Fokus von den technischen Spielereien wie Blende und Blitz verschoben werden, auf Aspekte die genau so wichtig sind und nicht nur Spiegelreflexkameras vorbehalten sind. Ihr bekommt Tipps in die Hand gelegt, wie man auch mit einfacheren Kameras gute Bilder machen kann.
Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Workshop auf Dingen wie Perspektive, Bildaufteilung, Positionierung von Personen und Posing & Composing, Nutzung natürlich vorkommender Kontrastverhältnisse, uvm. Das erste grundlegende Verständnis wie ihr die Umgebung zu eurem Vorteil nutzen könnt.

Ein Workshop der sich an alle richtet. Vor, wie hinter der Kamera. Das Motto dieses Workshops lautet: "Gute Fotos auch ohne Spiegelreflexkamera". Dazu werd ich euch Vergleichsbilder von meiner Spiegelreflex und meiner Digicam präsentieren und ihr werdet erstaunt sein, was mit beiden so alles möglich ist zu erreichen. ;-)

Der ideale Einstieg für alle, die die Fotografie gerade erst für sich entdeckt haben, oder gerne mehr Wissen möchten, wie man das Optimum bei einem Shooting rausholt.
Ihr werdet überrascht sein, welches Potential in einfachen Hilfsmitteln und Regeln steckt und wie man damit selbst mit Digicams Bilder auf Spiegelreflex Niveau schiessen kann! ;-)


Event: Workshop - Cosplayfotografie für Cosplayer und Anfänger
Zeit: Samstag 18:15 - 19:45 Uhr
Ort: Gesellschaftssaal
Eintritt: Dieses Jahr ist keine Eintrittskarte der Connichi von Nöten! Der Raum ist dieses Jahr kostenlos zugänglich!


Workshop - Cosplayfotografie für Anfänger (Spiegelreflex)

Spiegelreflexkameras (DSLR-Kameras) sind das Handwerkszeugs erster Wahl eines Fotografen.

Doch wie arbeiten sie?
Wie kann man ihre Eigenschaften, Stärken und Schwächen sich zum Vorteil machen?

Euch erwartet eine Einführung in die grundlegende Materie der DSLR-Technik und die Nutzung dieser bei euren Shootings. Ihr erfahrt wie ihr bestimmte Motive umsetzt und Effekte erzielt. Ihr bekommt Tipps für die verschiedenen Facetten der Cosplayfotografie, sei es draußen im Freien, auf der Bühne oder im Studio.

Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Workshop auf Dingen wie Blende, ISO, Brennweite und das Zusammenspiel dieser Werte bei eurem Shooting und bestimmten Effekten.
Abschließend erhaltet ihr eine erste Einführung in die Arbeit mit gängigen Hilfsmitteln bei einem Shooting.


Event: Workshop - Cosplayfotografie für Anfänger (Spiegelreflex)
Zeit: Sonntag 14:45 - 16:30 Uhr
Ort: Workshopraum 1
Eintritt: Ihr braucht eine gültige Connichi - Eintrittskarte, wenn ihr den Workshops besuchen wollt.




Bitte beachtet, dass sich Zeiten und Ort noch ändern können! Auch wenn sie zu 99% feststehen ;)
Checkt dazu dann einfach das Programmheft vor Ort noch einmal.


So freue ich mich auf eure reichliches Erscheinen auf der Connichi! ^^




 

..::[ Contaku: Foto-Zirkel für Cosplayer und Fotografen ]::.. Contaku 2015, contaku, cosplay, Cosplayfotografie, dslr, fotografie, photographie, workshop, zirkel

Autor:  FREAKed


Auch dieses Jahr wurde ich gefragt, ob ich nicht Interesse hätte auf der Contaku einen Zirkel zu halten. =)
Die Contaku ist in meinen Augen eine sehr familäre Con, die sich durch ihre Offenheit auszeichnet, dies macht auch den speziellen Reiz aus, den diese Convention ausübt. Nicht zu vergessen bietet sie mit dem Moritzhof in Magdeburg eine tolle Location, wo man gerne ist.
So war es für als langjährige Stammbesucher gar keine Frage, dort wieder aktiv etwas anzubieten! =)


Der Workshop

Dieses Jahr werde ich sogar an beiden Tage vorort sein, um euch meinen Foto-Zirkel anzubieten.
 
Zeit: Samstag: 13:00 Uhr

Sonntag: 13:00 Uhr
 
Ort: Treffen in der Foto-Ecke, danach geht es aber raus auf die Con zum Fotografieren ;)


Worum geht es?

Im Zirkel möchte ich nicht einen normalen Workshop abhalten, wo ich mit einer Präsentation euch trocken etwas Fotografie erzähle, sondern aktiv die Con nutzen, um mit euch gemeinsam zu arbeiten!
Lasst uns das Umfeld nutzen und gemeinsam die Cosplay-Fotografie entdecken und vertiefen!
Das heißt, wir sammeln uns und machen gemeinsam Fotos, wo wir unser Wissen austauschen, gegenseitig assistieren und Fotos schießen - Learning by Doing - lautet die Devise.

Dieser Workshop richtet sich daher zugleich an Cosplayer und Fotografen.
Wer also Freunde (Cosplayer) hat, die er unbedingt fotografieren möchte, scheue sich nicht, diese mitzubringen.
Wer einen Fotografen hat, von dem er sich unbedingt Fotos wünscht, scheue sich nicht, diesen mitzubringen.

Lasst uns gemeinsam unter den verschiedenen Settings der Coslay-Fotografie arbeiten. Sei es Bühnenfotografie, Nachtaufnahmen, Studiofotos, Außenaufnahmen, usw., was immer ihr wünscht =)
Ich möchte euch Rede und Antwort zu stehen allen euren Fragen und euch aus meinen Erfahrungen in all den Bereichen der Cosplay-Fotografie berichten. Ich möchte dann die Con unsicher machen und aktiv fotografieren, mit euch, euren Kameras, euren Models, euren Fotografen, unter all den Gegebenheiten, die die Con so bietet.

Wie kann man das Zusammenspiel zwischen Cosplayer und Fotograf optimieren?
Wie erreicht man Authenzität beim Posieren bei Fotos?
Welchen Bildaufbau wählt bei welcher Aussage?
Mit welchen Tricks kann man schon beim Shooting seine Bilder verbessern ;)
Und viele weitere Frage möchte ich mit euch behandeln.

So freue ich mich auf eure reichliches Erscheinen auf der Contaku! ^^

 

..::[ Hanami: Workshop - Cosplayfotografie für Cosplayer und Anfänger ]::.. Hanami 2015 - Con meets Festival, Convention, Cosplay, digicam, dslr, fotografie, hanami, ludgwigshafen, photografie, posing, Workshop

Autor:  FREAKed


Nachdem ich letztes Jahr meine Workshop auch zum ersten Mal auf der Hanami gegeben habe, möchte ich das Ganze nun dieses Jahr zur Hanami in Ludwigshafen wiederholen. =)

Dieser Workshop vermittelt die Grundlagen der (Cosplay-)Fotografie. Dabei soll hier der Schwerpunkt vermehrt auf die allgemeingültigen Regeln liegen, die nicht nur Spiegelreflex/DSLR-Kameras vorbehalten sind.
Das Ganze möchte ich euch anhand meiner Lernkurve in diesem Bereich vermitteln und euch anhand vieler eigener Beispielbiler zeigen, wie man ein Bild gestaltet und in Szene bringt.

Das Motto dieses Workshops lautet: "Gute Fotos auch ohne Spiegelreflexkamera". Dazu werd ich euch Vergleichsbilder von meiner Spiegelreflex und meiner Digicam präsentieren und ihr werdet erstaunt sein, was mit beiden so alles möglich ist zu erreichen. ;-)

Der ideale Einstieg für alle, die die Fotografie gerade erst für sich entdeckt haben, oder gerne mehr Wissen möchten, wie man das Optimum bei einem Shooting rausholt.

Ihr werdet überrascht sein, welches Potential in einfachen Hilfsmitteln und Regeln steckt und wie man damit selbst mit herkömmlichen Digicams Bilder auf Spiegelreflex Niveau schiessen kann! ;-)

Mehr Infos zu dem, was euch erwartet, findet ihr im offiziellen Unterevent der Hanami -> Workshop - Fotografie für Cosplayer und Anfänger.

Also ihr seid recht herzlich eingeladen, an meinem Workshop am Samstag dem 09.05. ab 15.45 Uhr teilzunehmen. Stattfinden wird das Ganze im Workshopraum 1 - Sumgait.

Ich freue mich auf euch! ;-)

 

..::[ DeDeCo 2015 - Resumé ]::.. DeDeCo 2015, Convention, Cosplay, DeDeCo, DeDeCo 2015, Dresden

Autor:  FREAKed

Atsusa || abgemeldet || _Mimi_ || Natsuno_Yuuki


DeDeCo 2015


Die DeDeCo ist vorbei und das Jahr hätte keinen besseren Con-Auftakt haben können! =D


Ok, fangen wir erst mit der negativen Kritik an, dann haben wir's hinter uns. Die Kaffee-Versorgung auf der Foto-Etage für die arbeitenden Bevölkerung war sehr Mangelhaft dieses Jahr! D=

Ich war jetzt im dritten Jahr im Folge als offizieller Con-Fotograf mit meiner Foto-Studio auf der DeDeCo vertreten. Und jedes Jahr steigert sich die Bestätigung, dass dies immer wieder eine gute Entscheidung ist. =)
Seit dem Debüt vor 4 Jahren, hat sich die DeDeCo von einer kleinen Local-Con zu einer festen Größe entwickelt. Wenn ich bedenk, wie viele Leute ich getroffen hab, die weder aus Sachsen, noch aus den direkt anliegenden Bundesländern kommen, sondern oftmals mehrere hundert Kilometer Fahrtweg hinter sich haben, um die DeDeCo zu besuchen! Dies merken wir auch auf der Foto-Etage. Wir waren 5 offizielle Con-Fotografen + eine Fotografin die sich noch um die Bühnenshows gekümmert hat. Trotz dieser großen Anzahl an offiziellen Fotografen, hatten wir jeden Tag regelrechte Warteschlangen an unseren Ständen zu verzeichnen. Und die meisten Cosplayer waren auch mehr als geduldig und es machte ihnen scheinbar nix aus, bis zu 1,5 Std zu warten, bis sie endlich dran kamen. Diese Geduld war leider zu den Stoßzeiten am Samstag und Sonntag auch nötig =]
Ich muss zugeben, es war auch für mich manchmal schwer, die Übersicht zu behalten, wer in welcher Reihenfolge dran war. Ich hoffe ich habe niemanden übergangen oder sonst wie vergessen.


Was macht das fotografieren auf DeDeCo so besonders? Oder was macht es für Cosplayer zu so besonders auf DeDeCo fotografiert werden?

Die Foto-Etage war wieder gespickt den verschiedensten Stoffen und Hintergründen. Und ich glaub, ich kenn keine Con, wo so viele offizielle Fotografen auch selbst bekennende Manga-&Anime-Konsumenten sind!
Wir nehmen uns einfach intensiv die Zeit um die Bilder zu zaubern die gewünscht werden, oder die wir uns selbst wünschen, wenn wenn selbst Fan davon sind, was unsere Models grad cosplayn. Ich habe zwar nicht direkt, die Zeit gestoppt, doch selbst ein Einzel-Shooting hat im Schnitt 30 Minuten bei mir gedauert. Gruppen teils entsprechend mehr. =)
Meine persönlichen Highlights waren daher auch das Bioshock - und das Die Ewigkeit die du die wünscht - Shooting. Das erste hat Spaß gemacht, weil die Spiele einfach liebe, und bei beim zweiten hab ich mich gefreut, das ich noch jemand gibt, der diesen "alten" Anime kennt und sogar cosplayt! ^^


Aber jetzt gibt es erst einmal etwas für alle Neugierigen. (Die Bilder sind kaum/gar nicht bearbeitet.)
Auf ein Bild klicken um es in Groß zu sehen!
 

  
  
?Cosplayer? || Atsusa || strandhai
?Cosplayer? & abgemeldet & Misuri-chan || -Y-u-k-i-


Silhouetten-Shooting

Ich hatte es per Weblog angekündigt und war scheinbar nicht der Einzigste, der sich darauf gefreut hat, wieder Silhouetten-Bilder zu schiessen. =)
Es gab dann doch eine Reihe von Cosplayern, die mich gezielt nur deswegen aufgesucht haben. Das hat mich dann doch positiv überrascht.
Sobald es abends dunkel wurde, habe ich dann auch schnurr-stracks das normale Studio-Equipment abgebaut und meine Stand für die Silhouetten-Bilder umgerüstet.
Die Warteschlange für Silhouetten-Bilder war fast immer genau so lang, wie für die normalen Shootings. Nur mit dem Vorteil, das bei Silhouetten die Mimik keine Rolle spielt und man sehr schnell viele Motive fotografieren kann und die Shootings daher sehr schnell von statten gehen und die Wartezeiten recht kurz ausfallen.
Es war natürlich Schade, das viele Cosplayer, die sich Silhouetten-Bilder wünschten, nicht so lang auf Con bleiben konnten, bis es draussen dunkel genug war und es los ging. =(
Jetzt heisst es aus dieser riesigen Anzahl an Motiven die besten Silhouetten aus zu wählen. =D

Fazit

3 Tage Con. Davon min. 25 Std fotografiert. Knapp 2000 Fotos. Davon ca. 600 Silhouetten-Bilder. 5,5 Std Film-Material mit Making-of von diversen Shootings. 1 Studiolampe fallen lassen. 1 Wadenkrampf XD

Es war eine tolle Convention! =D

Ich habe viele neue tolle Leute kennengelernt, andere Freundschaften vertieft. Jede Menge gelacht und Spaß gehabt. Und sehr viel Lob bekommen! ^^
Nicht nur für meine Arbeit, sondern auch für meine Putz - und Backkünste. (Sry Insider) XD Das ist Con!

Es hat mich gefreut auch viele Freunden wieder zu sehen. Euch alle auf zu zählen würde hier den Rahmen sprengen! Es war natürlich Schade, das es mir zeitlich nicht möglich war, mit allen von euch ausführlich mal zu quatschen, abzuhängen oder einfach zu verbringen. Dennoch habe ich es genossen, euch alle wiedergesehen zu haben! =)

Die DeDeCo 2016 steht jetzt fest auf meinem Radar ;)
See you there!

 

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7