Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


..::[ Résumé Workshop Cosplay-Fotografie & DCM ]::.. Animuc 2014, Hanami 2014 - Con meets Festival, Workshop - Cosplayfotografie für Cosplayer und Anfänger, Anfänger, animuc, cosplay, DCM, DCM 2014, fotgrafie, hanami, workshop

Autor:  FREAKed


Der Workshop

Zur Hanami gab ich jetzt zum zweiten Mal meine Workshop über Cosplay-Fotografie. Die Erfahrungen und Vorschläge, die ich nach meinem Workshop-Debüt auf der Connichi letztes Jahr sammeln konnte, habe ich gleich direkt einfließen lassen. Ganz nach dem Motto weniger ist mehr, ging es verstärkt um die Bildkomposition und Tipps & Tricks für Cosplayer bei einem Shooting.
Dieser verstärkter Fokus und die Straffung auf wesentliche Punkte hat definitiv zu einer entspannteren Athmosphäre beigetragen und zu weniger Zeitdruck geführt.
So waren dieses Mal auch weniger Fotografen, dafür um so mehr Cosplayer anwesend wie es mir scheint. Dies hat mir das Gefühl vermittelt, das ich wohl mit meinen Workshop genau einen Nerv getroffen haben. Den viele von uns betrifft dieses Thema - vor, wie hinter der Kamera. Und Cosplayer und solche die es beginnen möchten, haben ein ebenso großes Interesse an guten Bildern, wie Fotografen.

Ganz besonders süß fand ich das eine Päarchen, wo der Partner Engländer war, und sie ihm die ganze Zeit alles übersetzt hat. Mit der Begründung, damit er später weiss, wie er sie richtig zu fotografieren hat. ;D

Ich möchte mich bei allen Teilnehmer noch einmal bedanken für ihr Kommen, ihre Fragen und hoffe euch weitergeholfen zu haben. ^^

Wer es zur Hananmi verpasst hat, oder jetzt neugierig ist, wird auf der Connichi die Chance haben, den Workshop besuchen zu können. Dort werde ich wohl das nächste Mal meinen Workshop präsentieren. =)


Deutsche Cosplay Meisterschaft

Diese Jahr habe ich mir einen weiteren Traum erfüllt. Die DCM zu fotografieren. Nicht aus den Zuschauerrängen, sondern von den Teilnehmer bis zu den Auftritten, das volle Programm. ;)

Seit ich 2012, das erste Finale gesehn habe und  kukkii-san mir Mut zugeredet hat, mich dort zu beteiligen, stand für mich fest "Wenn du eines Tages gut genug bist, machst du da mit!"
Inzwischen habe ich schon mehrmals Cosplay-Wettbewerbe & Bühnenshows (wie die von meiner Lieblingsshowgruppe Ikimasho) fotografiert und weiß mit den dort herrschenden Lichtbedingungen auf Bühnen umzugehen. So folgte dieses Jahr dann mein Einstieg beim DCM.

Für alle die DCM verfolgen, so gab es es bereits 2 Vorentscheide. Den ersten auf der Animuc und den zweiten auf der Hanami letztes Wochenende. Bei beiden Vorentscheiden durften ich die Bewertungsfoto der Teilnehmer für die Jury und das DCM Magazin schießen.

Ich durfte wirklich tolle Cosplays fotografieren. Es schult vorallem den Blick auf Details, denn man darf nichts übersehen, was für die Jury vielleicht noch einmal wichtig wäre ;)
Ich war überrascht wie gelassen die DCM-Teilnehmer zumeist waren und voller Vorfreude auf den bevorstehenden Auftritt. Und wie viele nicht das erste Mal bei der DCM teilnehmen.

Die Arbeit beim DCM mach definitiv Spaß und ich werde es weiterführen =D Es ist ein tolles Gefühl, Teil eines Teams zu sein, dass aus der Szene kommt und ihr etwas zurück gibt!

So kann ich es kaum erwarten, beim nächstmöglichen DCM wieder dran teilzuhaben. Dies wird wahrscheinlich in Berlin sein. ;)

Wer wissen möchte, welche Cosplayer-Paare bisher gewonnen haben, kann dies im DCM-Magazin nachlesen:

Gewinner des Vorentscheids auf der Animuc

Gewinner des Vorentscheids auf der Hanami


Ich möchte mich auch noch einmal bei allen Teilnehmern der ersten beiden Vorentscheide bedanken! Einige haben mich bereits angeschrieben gehabt, wegen ihren Bildern. Wer sie noch nicht hat, und ebenfalls möchte, schreibe mich bitte an =)



..::[ Hanami: Workshop - Cosplayfotografie für Cosplayer und Anfänger ]::.. Hanami 2014 - Con meets Festival, Workshop - Cosplayfotografie für Cosplayer und Anfänger, Anfänger, Cosplay, Digicam, DSLR, fotografie, hanami, spiegelreflex, workshop

Autor:  FREAKed


Nachdem ich letztes Jahr zur Connichi zum ersten Mal meinen Workshop gegeben habe, werde ich das Ganze nun zur Hanami in Ludwigshafen wiederholen. =)

Dieser Workshop vermittelt die Grundlagen der (Cosplay-)Fotografie. Dabei soll hier der Schwerpunkt vermehrt auf die allgemeingültigen Regeln liegen, die nicht nur Spiegelreflex/DSLR-Kameras vorbehalten sind.
Das Ganze möchte ich euch anhand meiner Lernkurve in diesem Bereich vermitteln und euch anhand vieler eigener Beispielbiler zeigen, wie man ein Bild gestaltet und in Szene bringt.

Das Motto dieses Workshops lautet: "Gute Fotos auch ohne Spiegelreflexkamera". Dazu werd ich euch Vergleichsbilder von meiner Spiegelreflex und meiner Digicam präsentieren und ihr werdet erstaunt sein, was mit beiden so alles möglich ist zu erreichen. ;-)

Der ideale Einstieg für alle, die die Fotografie gerade erst für sich entdeckt haben, oder gerne mehr Wissen möchten, wie man das Optimum bei einem Shooting rausholt.

Ihr werdet überrascht sein, welches Potential in einfachen Hilfsmitteln und Regeln steckt und wie man damit selbst mit herkömmlichen Digicams Bilder auf Spiegelreflex Niveau schiessen kann! ;-)

Mehr Infos zu dem, was euch erwartet, findet ihr im offiziellen Unterevent der Hanami -> Workshop - Fotografie für Cosplayer und Anfänger.

Also ihr seid recht herzlich eingeladen, an meinem Workshop am Samstag dem 03.05. ab 19.30 Uhr teilzunehmen. Der exakte Workshopraum wird dazu noch benannt. Schaut dazu auch am besten bei der Eventbeschreibung nach, um immer auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein.



..::[ Résumé Ausstellungseröffnung ]::.. Ausstellung: Cosplay - Fotografie, ausstellung, bernburg, cosplay, fotografie

Autor:  FREAKed


Die Vorbereitung


Viel gibt es hierzu eigentlich nicht mehr zu sagen. Denn schließlich handelten schon 3 vorhergehende Weblogs nur davon.
Pünktlich am 1. April durften wir in das Theater und mit dem Aufhängen der Bilder beginnen. Und wie immer wenn es um Fotografie geht, arbeitet die Zeit gegen einen. Hatte ich pauschal mindestens 3 Std eingeplant, so hat alleine das reine Aufhängen und Ausrichten der Bilder 6 Std gedauert. Und das gelang uns auch nur so schnell, weil ich spontan noch einen 2. Helfer organisieren konnte, sodass wir zum Schluss zu dritt gearbeitet haben. Das Ausrichten der Bilder, in Waage und zueinander, war mitunter einer Qual.
Wir sind dann einfach nur erleichtert zusammengesackt, als es gegen 20 Uhr endlich geschafft war.

Nur das Putzen der Bilder und das Anbringen der Beschreibungskärtchen habe ich dann auf den Freitag früh, vor der Eröffnung verschoben.

Zwischenzeitlich gab es auch schon einen Zeitungsbericht, der die Ausstellung ankündigte. Diesen möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Positiv überrascht war ich darüber, das die Redakteure sich selbst um eine Definition des Begriffs Cosplay bemüht haben!
Die etwas freiere Wiedergabe dessen, was ich im Interview so erzählt habe, verbuch ich einfach mal unter redaktioneller Freiheit. Aber nix worüber ich mich ärgern könnte. =)
Über so einen großen Bericht freue ich mich natürlich.
So kann ich kaum die Ausgabe an diesem Mittwoch erwarten, wo dann der Artikel über die Eröffnung selbst erscheint. ;)









Die Eröffnung


Kurz. Dies war wohl eines der schönsten Wochenenden in meinem bisherigen Leben! Dank euch!
Ich war über den großen Zulauf überrascht. Viele bekannte Gesichter und auch jede Menge neuer.

Die erste Überraschung die mich aus den Socken gehauen hat, war als ich mit Kaylachan am Theater eintraf und dann auf einmal Opticat vor mir stand. Diese Überraschung war dir echt gelungen. Ich kann dir nicht genug dafür danken ;)
Generell fand ich es toll, das viele meiner Freunde & Cosplayer kamen, wo es gar nicht sicher war, ob sie kommen würden.

Als gegen 19 Uhr sich das Theater gut gefüllt hatte, wurde dann auch feierlich mit Sekt und O-Saft eröffnet. Wie es bei so einem Anlass standart ist, musste ich eine paar Worte sagen. Dafür, dass ich mir nix davor überlegt hatte, war ich doch von mir selbst erstaunt, wie selbstsicher, ohne stottern und "ähm"-Laute ich durchweg erzählen konnte.
Und ich habe einen alten Rat befolgt, den mir viele gegeben haben. "Freaked, um gottes willen red ned so viel, die Leute wollen trinken!" XD

Es war schön so viele bekannte und neue Gesichter zu sehen und wie sich meist bei jedem Gespräch herausstellte, waren es Cosplayer, die mir gegenüberstanden. So viel über Bildbearbeitung, Shootings, Posing uvm. habe ich schon lange nicht mehr mit so vielen Leuten auf einmal gesprochen.
Und man wird dann doch etwas stolz auf sich selbst, wenn man nach Tipps für Shootings und Posing gefragt wird. Ich habe an dem Abend bestimmt dauerhaft gegrinst wie ein Honigkuchenpferd =D

Aber nicht nur ich habe neue Bekanntschaften geschlossen. Es war echt toll auch einmal Besucher an die Personen, die auf den Bilder zu sehen sind heranzuführen. Oder Cosplayer untereinander bekannt zu machen.
Man steht vor einem Bild, unterhält sich mit jemand über das Shooting dazu. Klärt Fragen zur Location und Technik. Und dann kommen Fragen zum Cosplay. Da wird bei mir in der Regel das Eis recht dünn. Doch diesmal war die Lösung recht einfach. 'Ich weiss nicht genau wie schwierig es ist mit diesem Stoff zu arbeiten. Kommen fragen wir sie doch selbst, sie steht da drüben.'

Wie bei jeder größeren Veranstaltung. Gab es natürlich auch hier kleinere Pleiten, Pech und Pannen.
Die ist auch der Grund, warum meine Bilder von der Eröffnung so wenige und teils unscharf sind. Ich hatte mir vorgenommen sie eigentlich zu filmen. Daher in weiser Voraussicht zuhause die Kamera komplett zum Filmen voreingestellt. Was unteranderem beinhaltet, das ich den Auto-Fokus ausschalte und lieber bei mittlerer Blende manuell fokussiere.
Doch im Theater selber wollte dann mein Vater Bilder von der Eröffnung machen, was mir natürlich entgegen kam. Ich habe ihm also meine Kamera gegeben, doch vergessen den Auto-Fokus wieder einzustellen. Jackpott. XD
Falls jemand zufälligerweise auch noch Bilder gemacht hat und sie mir schicken kann, würde ich mich freuen! ^^

Die zweite ärgerliche Sache war unsere Reservierung in der Sonderbar. Obwohl ausdrücklich gesagt wurde, es wird für eine Ausstellungseröffnung reserviert und es gäbe daher keine feste Zeit, wann wir kommen würden. Nur ungefähr wann wir frühstens kommen würden, wurden unsere Tische einfach vergeben und wir wieder weggeschickt. Wozu man extra noch mal einen Tag vorher mit denen telefoniert und das explizit abklärt frag ich mich dann. *grummel*
Naja, Glück im Unglück, 100 Meter weiter gibt es einen Griechen und dank griechischer Gastfreundschaft ist immer spontan für einer Gesellschaft mit über 30 Mann Platz. ;)
Im Nachhinein betrachtet war es vielleicht sogar besser so. Der Mai-Tai war günstiger, 2 Runden Ouzo gingen aufs Haus und es war ruhiger und man konnte sich besser unterhalten.

Und zu guter Letzt, habe ich den Strauß Blumen, den ich geschenkt bekommen hab, im Restaurant vergessen. XD
Alle guten Dinge sind 3 und somit wäre auch dies erfüllt.

Nun abschließend noch ein paar Bilder von diesem unvergleichlichem Abend =)





Ich mit meinen 3 Lieblings-Cosplayern: Monta, Kaylachan & Opticat =)




Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Bedanken, die mich soweit gebracht haben. Die dafür gesorgt haben, das ich ein unvergleichliches Wochende und eine unvergleiche Ausstellungseröffnung erlebt habe!
Bei allen Bedanken, die ihre Zeit geopfert und mitunter einen weiter Anreise auf sich genommen haben, um bei meiner Eröffnung dabei zu sein. Ich danke euch! =D Ich danke, dir Kaylachan, dir Opticat, dir Monta, dir Rei_Kashino, dir Firi_Akira, dir Layla, dir BlueHurricane und allen anderen Mexx'lern die da waren und ich kennen gelernt habe (Sry, ich weiss größtenteils eure Namen ned mehr).





Nachtrag: Pressemitteilung zur Eröffnung


Gestern lag endlich die aktuelle Ausgabe des Wochenspiegels im Briefkasten. Natürlich musste ich gleich nach sehen, wo über meine Ausstellungseröffnung berichtet wird. Den Artikel möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.







Theater Bernburg:

..::[ Update Ausstellung #3 ]::.. Ausstellung: Cosplay - Fotografie, ausstellung, bernburg, cosplay, fotografie

Autor:  FREAKed


Ausstellung: Cosplay - Fotografie




Noch 2 Wochen sind es bis zur feierlichen Eröffnung und dem Wahrwerden eines Traumes von mir. =)

Wir (Ich und mein Fotograf aus dem Fotostudio meines Vertrauens) haben inzwischen alle A3 - A1 Motive gedruckt. Rahmenbestellung wurde auch getätigt. Und derweil ich mich vergnügt auf LBM rumgetrieben habe (und fleißig Flyer verteilt habe), hat er sich um die Absprache mit einem Fotolabor gekümmert, die meine A0 Motive drucken sollten.
Wieder einmal schien unsere Zielsetzung etwas Spezielles zu sein. Denn unser gewünschtes Bildformat und die strengen Vorgabe vom Druckverfahren und Papiersorte sind Fotolabore wohl nicht gewohnt. So hat das Telefonat mit dem Techniker knapp 1 Std gedauert, bis wir genau das bekommen haben, was wir wollten.
Doch die Mühe hat sich gelohnt, als wir die A0-Motive ausgepackt haben, hab ich mich sofort in sie verliebt. =)

Am Mittwoch haben wir uns dann daran gesetzt alle Motive zu schneiden und zu Rahmen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht!


(Der Meister bei der Arbeit)


Nur wir haben einen "Fehler" gemacht. Wir haben zuerst die A0-Motive gerahmt. Im Vergleich zu denen, wirken die A3-Motive wie Postkarten. Egal wie sehr ich ein Bild davon liebe, gegen A0 zieht jedes Motiv den kürzeren. :S

Das Ganze hat uns gut 3,5 Std beschäftigt, bis alles 35 Motive zugeschnitten und gerahmt waren.
Zwischenzeitlich gab es noch Besuch vom Zeitungsfotografen der Mitteldeutschen Zeitung. Der ein paar Fotos von unserer Arbeit geschossen hat, für einen kurzen Vorabbericht der Zeitung über die anstehende Ausstellung.
Jetzt kann ich mit Fug und Recht behaupten, ich weiß wie sich meine Cosplayer/Models beim Shooting fühlen. ;)
"Die Pose halten.", "Den Kopf weiter nach rechts.", "Die Hand höher". Alles Kommandos die mir bestens vertraut sind.


Die Ausstellungseröffnung


Auch hier schreitet meine Planung weiter voran. Da inzwischen ja viele Personen zugesagt haben, möchte ich natürlich auch nach dem Verlassen des Theaters gerne noch die Eröffnung entsprechend mit euch feiern.
Dazu habe ich in der Sonderbar in Bernburg bereits eine große Tafel reserviert.
Die Sonderbar ist eine Restaurant-Café-Cocktailbar und auch nur 400 Meter vom Theater entfernt.
Wer möchte kann dort noch lecker essen, oder eben mit mir auf das Event nochmal anstoßen ^^




Wer jetzt schon weiß, dass er Interesse hat mitzukommen, gibt mir Bitte bescheid, das ich notfalls frühzeitig seh, ob die von mir geschätze Anzahl an Plätze reichen. Aber auch spontane Gäste sind gern gesehen. ;)

Ich freue mich auf euch!


Was als nächstes?

Dann näher ich mich mit großen Schritten dem Ende zu.
Jetzt gilt es nur noch den Termin zu machen, zwecks Aufhängen der Bilder.
Und die Beschreibungstexte auszudrucken.
Ansonsten ist alles erledigt. =)




Theater Bernburg:

..::[ DeDeCo & Update Ausstellung #2 ]::.. DeDeCo 2014, austellung, bernburg, cosplay, dedeco, dresden, Silhouetten

Autor:  FREAKed


DeDeCo


Die DeDeCo ist jetzt seit ein paar Tagen vorbei. Alle sind nach Hause zurückgekehrt und haben hoffentlich positive Erinnerungen an einen super Saison-Auftakt mitgenommen. Eine unvergessliche Con-Erinnerung ist die Eröffnung am Freitag.
17:00 Uhr - Con eröffnet feierlich.
17:08 Uhr - Ein starker Popcorn-Geruch verteilt sich im Gebäude.
17:10 Uhr - Feueralarm, Evakuierung, Feuerwehr fährt vor.
17:15 Uhr - Popcornstand wird verlegt, vom Rauchmelder weg.


Die Feuerwehrleute wurde aber von den meisten Cosplayer gelobt, auf Grund ihrer authentischen Kostüme ;)

Die Con bot aber viele Momente, die bemerkenswert waren und mir immer positiv in Erinnerung bleiben werden. So war ich doch überrascht, wie groß ^die Anzahl derer war, die meine vorherigen Weblog gelesen haben. Und gezielt mich wegen des Silhoutten-Shootings aufgesucht haben. Eine so große Resonanz hatte ich bei weitem nicht erwartet. =D
Das war das erste Mal, dass Samstag, wie Sonntag immer durchgängig eine Warteschlange vor meiner Foto-Ecke saß und geduldig darauf gewartet hat am Silhoutten-Shooting teilzunehmen. Ich danke euch für die große Resonanz! =)
Es hat unglaublich Spaß gemacht das Ganze einmal im großen Rahmen durchzuführen, mit viel Platz und teils mehreren Personen gleichzeitig auf einem Motiv. So waren das erste Mal Ganzkörperaufnahmen und auch Action-Bilder möglich.

Es gab aber natürlich nicht nur Silhoutten-Bilder in meiner Foto-Ecke. Zu Beginn des Tages, wo die Sonne noch auf meiner Seite des Gebäudes war, gab es gute alte Cosplay-Fotografie ;)
Bzw. spät abends, begann das Lichtspiel. Ich wollte den Cosplayern einfach mal zu ungewöhnlichen Motiven verhelfen. Dazu gabs es ein paar bunte Leuchtstoffröhren und die Aufgabenstellung: "Seid verrückt! Denkt euch was aus. Habt einfach Spaß!"
So wurde am Samstag Abend, dank der Code Breaker Cosplay Gruppe, daraus schnell ein Laserschwert-Shooting und später noch ein Gay-P**n-Laserschwert-Shooting. XD Cosplayer eben...

Wer nun neugierig ist, kann hier einen kleinen Einblick in die DeDeCo - Bilder bekommen:


Kaylachan || KaKaO || -Y-u-k-i-
neko_niki & CouzaLotus || _usagi_ & Yuiii
(Draufklicken um Bild zu vergrößern)


Und wer sich jetzt erschreckt, die Bilder sind nur teilweise bearbeitet.
Vorallem die Bilder mit den rosa Leuchtstoffröhren stellen mich vor die Problematik, zu welcher Richtung hin ich sie nun bearbeiten soll. Da ich solche Bilder noch nie geschossen habe bis dato, fehlt mir auch in Punkto Nachbearbeitung noch die Erfahrung, was alles möglich ist. Doch das ist Cosplay & Cosplay-Fotografie. Das macht unser gemeinsames Hobby aus. Immer was neues. Immer die Grenzen erweitern und neue Sachen ausprobieren! =)

Ein weiteres Highlight der Con, welches ich fotografiert habe, war natürlich wieder der Cosplay-Wettbewerb: Performance. Auch wenn die Teilnehmeranzahl im Vergleich zum Vorjahr etwas geringer war, so waren die Darbietungen um so besser und unterhaltsamer. Und vorallem gab es dieses Jahr mehr Bühnentechnik und Licht. Eine Freude für jeden Fotografen! =D

Fazit: Die Con wird von Jahr zu Jahr einfach immer besser! =)



Ausstellung: Cosplay - Fotografie


Hier nun das 2. Update zwecks Fortschritt meiner Ausstellung.
19 von 35 Motive sind bereits gedruckt. Und von den verbliebenen Motiven, habe ich vorhin das Letzte noch einer Überarbeitung unterzogen.
Somit sind nun alle Motive zu meiner Zufriedenheit fertiggestellt und gehen dann auch gleich am Montag noch in den Druck.
Der Flyer ist inzwischen auch entworfen und wurde abgesegnet und wird ebenfalls Montag in den Druck gegeben.
Tja, scheint ja alles fertig zu sein? Oder etwa nicht?
Nicht ganz. Es gibt immer noch viel zu tun. So müssen die ganzen Beschreibungstexte gestaltet werden, die unter jedes Bild kommen sollen.
Schließlich soll das neugierige Publikum wissen, welcher Charakter ist auf dem Bild. Aus welcher Serie stammt er. Wo ist das Bild entstanden. Und welcher Cosplayer ist hier zu sehen.
Auch ist noch die große Frage offen, liefern externe Druckdienste auch die gewünschte Qualität für meine A0 - Formate ab? Damit alle Bilder homogen zueinander wirken.
Das ist momentan die größte Angst, wo wir vorher nicht wissen was uns erwartet.




Jetzt gibt es erst mal wieder einen kleinen Einblick, in die Motivauswahl, die ausgestellt wird:



Geni || Kaylachan || Opticat


Wieder gilt, dies sind nicht die endgültigen Versionen, wie sie später ausgestellt werden. Durch erneute Bearbeitung wurden sie in manchen Bereichen inzwischen optimiert.

Nun gilt es als nächstes auch eine Homepage passend zur Ausstellung (und vielleicht zukünftigen?) zu entwerfen.
Dann muss ich mich auch langsam um die Medienarbeit kümmern.

Also immer noch sehr viel zu tun!
Dann bis zum nächsten Update ;)






[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7