Zum Inhalt der Seite

Thread: Zeichnungen (Hilfe): Zurückgestellt / Abgelehnt

Eröffnet am: 22.12.2005 17:41
Letzte Reaktion: 04.02.2026 18:52
Status: Offen (Wichtige Infos)
Unterforen:
- Fanart

Von:   abgemeldet 03.01.2011 13:22
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [Antworten]
Hallo, ich habe ein Problem mit einem meiner Bilder...
Die Veröffentlichung wird nicht zugelassen, da davon ausgegangen wird, ich hätte möglicherweise Urheberrechte verletzt, da ich keine Vorlagen angegeben habe... Nun ist auf meinem Bild ein menschliches Herz zu sehen http://www.animexx.de/weblog/pic/5658226/949434bb
Ich verstehe nun nicht, wo ich hier Urheberrechte verletzt haben könnte... Meine Vorlagen waren diverse Abbildungen in medizinischer Fachliteratur, Tätowierungen oder auch einfach simple skizzen und Studien. Vermutlich am stärksten beeinflusst ist mein Bild von einer Abbildung auf einer Lampe von "Munstre". Bei dieser Abbildung handelt es sich aber um eine medizinische Litografie, was die Urheberrechtsfrage nicht unbedingt zu meinen Ungunsten beantwortet.

Ich finde es gut, dass hier auf Urheberrechte geachtet wird und jedes hochgeladene Bild erstmal überprüft wird, aber ein Herz bleibt nunmal ein Herz.

Liebe Grüße

Von:    chrisy-san 03.01.2011 15:37

> @chrisy-san
>
> ...das Bild ist noch nicht freigeschaltet, weil ich erst einmal > die Frage nach dem 'abgezeichnet' klären möchte.
> Ich habe nun bei dem Freischalter, der dein Bild gelöscht hat, > deswegen angeschrieben.
> Bitte gedulde dich ncoh ein bisschen bis das geklärt ist.

Ah ok, dann werd ich fein warten.
Und soll ich das Fanart immer noch als "abgezeichnet" eingetragen lassen?

Von:   abgemeldet 04.01.2011 01:00
Langsam wird's mir echt zu bunt... jetzt ist das zweite meiner Bilder nicht akzeptiert worden... vermutlich weil es zu abstrakt ist, da alle anderen Kriterien, von wegen Symbole seien nicht erlaubt, absolut nicht zutreffen(http://www.animexx.de/weblog/pic/5660369/09a51d27). Das kann aber gar nicht sein, wer auf meine Seite geht, sieht sofort, dass ich Anhänger des expressionistischen Malstils bin und bisher war das bei keinem meiner Bilder ein Problem. Wie kann das denn jetzt auf einmal sein? Ich denke, ich sollte den Account lieber löschen, wenn meine Kunst hier nicht hinpasst.

cheers

Von:    Hazelnut 04.01.2011 01:10

> Langsam wird's mir echt zu bunt... jetzt ist das zweite meiner Bilder nicht akzeptiert worden... vermutlich weil es zu abstrakt ist, da alle anderen Kriterien, von wegen Symbole seien nicht erlaubt, absolut nicht zutreffen(http://www.animexx.de/weblog/pic/5660369/09a51d27). Das kann aber gar nicht sein, wer auf meine Seite geht, sieht sofort, dass ich Anhänger des expressionistischen Malstils bin und bisher war das bei keinem meiner Bilder ein Problem. Wie kann das denn jetzt auf einmal sein? Ich denke, ich sollte den Account lieber löschen, wenn meine Kunst hier nicht hinpasst.
>
> cheers

Soweit ich es einsehen kann wurde das Bild nicht wegen dem Abstrakten gelöscht, sondern wegen der Qualität. Sprich, es ist teilweise etwas zu unscharf. Das sollte eigentlich in der En stehen, die du erhalten hast.
Also bitte Scanne/fotografiere das Bild nochmal neu und lade es hoch. Dann wird es problemlos geschaltet :)

Von:    Schnee 04.01.2011 11:51

@quentin911

...bitte achte nur auf die erste Lösch-ENS (die zweite Löschung war nicht richtig bzw. hat der Freischalter da einen Fehler gemacht).
Aber wenn ich mir das Bild genau ansehe, so ist die Qualität des Bildes noch immer die gleiche - also zu unscharf. Bitte ändere dieses zuerst und lade erst danach das Bild erneut hoch!
Chionophobie – Angst vor Schnee

Von:   abgemeldet 04.01.2011 12:56
Ich hab' das Bild leider nicht mehr... Halb so wild, bleibt aber immernoch das Urheberrechtsproblem... Ich denke nicht, dass auf einer medizinischen Lithografie ein Urheberrecht drauf ist(da diese idR aus dem 19. Jahrhundert stammen), ebensowenig wie auf einer Taetowierung... Anatomische Herzen sehen sich nunmal unabhaengig von der Vorlage, sehr Aehnlich...

Von:    Schnee 04.01.2011 15:02

@quentin911

ich glaube du hast die ENS etwas misverstanden.
Gab es eine direkte Vorlage zum Herzen?
Wenn ja, dann sei bitte so ehrlich und markiere das Bild selbst mit "abgezeichnet" - am besten ist natürlich immer die Vorlage direkt zu verlinken.
Hast du dich an 'verschiedenen' Bildern orientiert bzw. keines direkt als Vorlage verwendet, dann geht dieses noch als Referenz durch.

Von:    DukeTeNebris 04.01.2011 15:07

> Ich hab' das Bild leider nicht mehr... Halb so wild, bleibt aber immernoch das Urheberrechtsproblem... Ich denke nicht, dass auf einer medizinischen Lithografie ein Urheberrecht drauf ist(da diese idR aus dem 19. Jahrhundert stammen), ebensowenig wie auf einer Taetowierung... Anatomische Herzen sehen sich nunmal unabhaengig von der Vorlage, sehr Aehnlich...

abgemeldet,

wieso Urheberrecht?
Davon steht doch wohl nichts in der ENS, oder?
natürlich sehen historische Herzdarstellungen
oft einander ähnlich.
Der Rechtsschutz endet 70 Jahre nach dem Tode des Künstlers.

nochmal:
lies Dir bitte die ENS vollständig durch.

Dort steht:
Das Abzeichnen von Bildern ist kennzeichnungspflichtig. Beim Hochladen bzw unter Bearbeiten findest du die Möglichkeit, deine Bilder als "Abgezeichnet" zu kennzeichnen. Hole dies bitte nach und lade dein Bild erneut hoch. Sofern du einen Link zur Verfügung hast, wäre es nett, wenn du auch diesen unter das Bild stellst.

Das Bild ist abgezeichnet und war nicht als solches gekennzeichnet,
wurde also gelöscht. Beim Neu-Upload bitte kennzeichnen.

[ah, Schnee war schneller ^^]
So you want to know?
Expect to feel pleasure, knowledge is sexy.
Expect to feel pain, knowledge is torture.

Zuletzt geändert: 04.01.2011 15:09:03

Von:    VonArrcross 04.01.2011 16:51

(Post gelöscht)

Dank Computer Fehlschreiben gewesen... >.<
Nur wenige Menschen haben einen Drachen angesehen, ohne dessen Kopf gewollt zu haben...

Warum soll ich mir etwas merken, was sich doch immer wieder ändert?

PS: Ich benötige Blut. Wer mag sich mir nähern? ^^
Zuletzt geändert: 04.01.2011 16:53:44

Von:    Neuvillette adult 04.01.2011 19:43
Betreff: Zurückgestellte / Abgelehnte Fanarts (Hi... [gesperrt]

Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.

Von:   abgemeldet 04.01.2011 19:49
Ich finde es nicht in Ordnung das das hochladen meines bildes Akimishi-Tempelweg abgelehnt wurde. Ich bin kein guter Zeichner und habe mirsehr viel Mühe gegeben.

Ich möchte vorschlagen das auch Bilder die vielleicht nicht gut gelungen sindhochladen zu dürfen

Ich würde mich sehr freuen wenn sie meinen Vorschlag sich mal durch den Kopfgehen würden

Mit freundlichen Grüßen Julian Knust

Von:   abgemeldet 04.01.2011 21:43
Ich habe mich an vielen Bildern orientiert, an manchen mehr, an manchen weniger, das Wort "abgezeichnet" ist allerdings nicht zutreffend, da das von Anfang an auch überhaupt nicht meine Intention war (soweit ich mich erinnere, stand in der ENS aber etwas von wegen Urheberrecht, wenn nicht, hab ichs so ausgelegt)... Ich werde das Bild einfach nicht in den Fanarts hochladen, um etwaigen Komplikationen aus dem Weg zu gehen.

Liebe Grüße

Von:    SonjaArika 05.01.2011 10:50

Hallo.
Jetzt muss ich mich nochmal melden, weil mein Gaara-FA leider schon wieder gelöscht wurde. (Ich hab keinen Link dazu, darum kann ich diesen jetzt nicht einfügen.)
Beim ersten Mal war es angeblich nicht als "abgezeichnet" gekenntzeichnet und dieses Mal gleicht es dem Original zu sehr...
Ich habe es wirklich selbst gezeichnet, in keinster Weise abgepaust oder das Original verwendet oder sonst etwas, sondern einfach nur eine Vorlage verwedet, wie bei den meisten meiner FA und dieses freihand abgezeichnet.
Ich finds zwar auch ein wenig schmeichelhaft, wenn es dem Original wirklich so ähnlich sein soll (ich find ne Menge Unstimmigkeiten!), dennoch kann ich nicht verstehen, weshalb es nicht freigeschaltet worden ist.
Ich habe keinerlei Regeln verletzt und noch nie irgendwelche Probleme mit meinen FA´s gehabt.
Bitte um Rückantwort, danke!
Never give up without a fight!
Imagination is the eye of soul!

Von:    Alucard 05.01.2011 11:52

Ohne Link lässt sich natürlich nur spekulieren aber:

Fanarts die sehr nahe, sprich Deckungsgleich am Original sind, werden nicht geschalten. Auch wenn das durch sehr gutes abzeichnen zustande gekommen ist.
Wir können das nicht prüfen und das kann zu Copyright Problemen führen, deswegen schalten wir so etwas nicht.
Ich werde euch menschen nie verstehen...
Ihr tötet euch gegenseitig, aus Habgier, Spass und langeweile....
Aber mich nennt ihr Monster

http://chibi-alu.deviantart.com/

Von:    SonjaArika 05.01.2011 15:25

> Ohne Link lässt sich natürlich nur spekulieren aber:
>
> Fanarts die sehr nahe, sprich Deckungsgleich am Original sind, werden nicht geschalten. Auch wenn das durch sehr gutes abzeichnen zustande gekommen ist.
> Wir können das nicht prüfen und das kann zu Copyright Problemen führen, deswegen schalten wir so etwas nicht.

Das FA ist um 9.34 uhr heute Morgen gelöscht worden, darum hab ich keinen Link dazu. Nachdem es über 2 Wochen (inkl.erste Löschung, nachdem der Grund ein anderer war und der dieses Mal definitiv nicht der Gleiche war) gedauert hat zu überprüfen, ob es freischaltbar ist oder nicht.
Diesbezgl. habe ich auch schon mit DukeTeNebris geredet. Wenn man die beiden Bilder, meins und das Original in gedruckter oder digitaler Form übereinander legt ist sehr deutlich zu erkennen, dass es nicht das Gleiche ist!
Never give up without a fight!
Imagination is the eye of soul!

Von:    DukeTeNebris adult 05.01.2011 15:33

Von:    DukeTeNebris 05.01.2011 15:40

> > Ohne Link lässt sich natürlich nur spekulieren aber:
> >
> > Fanarts die sehr nahe, sprich Deckungsgleich am Original sind, werden nicht geschalten. Auch wenn das durch sehr gutes abzeichnen zustande gekommen ist.
> > Wir können das nicht prüfen und das kann zu Copyright Problemen führen, deswegen schalten wir so etwas nicht.
>
>
> Das FA ist um 9.34 uhr heute Morgen gelöscht worden, darum hab ich keinen Link dazu. Nachdem es über 2 Wochen (inkl.erste Löschung, nachdem der Grund ein anderer war und der dieses Mal definitiv nicht der Gleiche war) gedauert hat zu überprüfen, ob es freischaltbar ist oder nicht.
> Diesbezgl. habe ich auch schon mit DukeTeNebris geredet. Wenn man die beiden Bilder, meins und das Original in gedruckter oder digitaler Form übereinander legt ist sehr deutlich zu erkennen, dass es nicht das Gleiche ist!

SonjaArika,

ich kenne das Bild ja, und habe mir das auch noch einmal
genau angesehen. Das erste Mal war es gelöscht worden,
weil Du vergessen hattest, es als abgezeichnet zu kennzeichnen.

Es ist jedoch derart ähnlich, und die Abweichungen derart gering,
daß es als Kopie gilt
und wegen des Urheberschutzes nicht freigeschaltet wird.
Das gebieten Gesetz und Respekt vor dem Urheber.

Wenn man freier nachzeichnet, und nicht nur
Stil und Proportionen des Urhebers präzise nachahmt,
dann können abgezeichnete Bilder auch freigeschaltet werden.
So you want to know?

Von:    DukeTeNebris 05.01.2011 15:50

> Ich habe mich an vielen Bildern orientiert, an manchen mehr, an manchen weniger, das Wort "abgezeichnet" ist allerdings nicht zutreffend, da das von Anfang an auch überhaupt nicht meine Intention war (soweit ich mich erinnere, stand in der ENS aber etwas von wegen Urheberrecht, wenn nicht, hab ichs so ausgelegt)... Ich werde das Bild einfach nicht in den Fanarts hochladen, um etwaigen Komplikationen aus dem Weg zu gehen.
>
> Liebe Grüße

abgemeldet,
wir haben unter den Freischaltern mehrere, die Anatomie
studiert haben, und denen auf den ersten Blick
zwei klassische historische Darstellungen eingefallen sind,
als sie Deine Zeichnung sahen.

Sie ist also derart nah an diesen Originalen, daß sie
Wiedererkennungswert besitzt, und man getrost von "abzeichnen"
sprechen kann, nicht mehr nur von Referenz.
Also kennzeichne das Bild bitte entsprechend beim Neuupload.
Danke!
So you want to know?

Von:    DukeTeNebris 05.01.2011 16:07

> Ich finde es nicht in Ordnung das das hochladen meines bildes Akimishi-Tempelweg abgelehnt wurde. Ich bin kein guter Zeichner und habe mirsehr viel Mühe gegeben.
>
> Ich möchte vorschlagen das auch Bilder die vielleicht nicht gut gelungen sindhochladen zu dürfen
>
> Ich würde mich sehr freuen wenn sie meinen Vorschlag sich mal durch den Kopfgehen würden
>
> Mit freundlichen Grüßen Julian Knust

abgemeldet,
es tut uns natürlich leid, Dich enttäuscht zu haben,
und wir freuen uns immer, wenn jemand sich hier weiterentwickelt
und seine Fertigkeiten verbessert - auch dazu ist animexx ja da.

Die Community erwartet aber in den Galerien einen gewissen
Mindeststandard; WIPs (works in progress) können
in den entsprechenden Threads hochgelsden und diskutiert,
und danach verbessert in die Galerie geladen werden.

Dies gilt vor allem für Stilleben und Landschaftsbilder,
an die wir höhere Mindestanforderungen stellen,
da die Galerien hauptsächlich für Fanarts vorgesehen sind.
So you want to know?

Von:   LittleRoxas adult 06.01.2011 07:45

Von:    Schnee 06.01.2011 10:51

@LittleRoxas

...eher weniger. Leider geht es darum, ob die Figuren nicht zu jung sind. Besonders der obere erscheint sehr kindlich... =/
Es ist allerdings noch nichts entschieden.

Zuletzt geändert: 06.01.2011 10:54:18

Von:   LittleRoxas 06.01.2011 11:31

Achso deswegen. Aber ich möchte gern dazu sagen dass sie beide aber 17 sind. ^^' Ich weiß ja nich, ob das jetzt was an der entscheidung ändert... Würde mich aber freuen, wenn es freigeschaltet wird.
                             Roxas~ 。◕‿◕。

ソラ x ロクサス~ and ヴァニタス x ヴェントゥス~ = LOVE~~

Von:   AKIHIRO 06.01.2011 13:12

Hallo~

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber ich würde nur gerne wissen, wieso meine Puppe von Sanji (One Piece) zurückgestellt worden ist.

Gemeint ist dieses Bild: http://www.animexx.de/weblog/pic/5663222/b639d2d3

[Ich wundere mich nur, weil meine Puppe von Zoro ohne Probleme freigeschaltet wurde]
^^

Danke!

[Jmd meinte, es liegt an der Bildqualität?]
笑って 今すぐに行こう Never give up once again
鮮やかな街と作られた世界へ 二人で
[Now go smiling Never give up once again
The world together and made the city bright]

Von:   SLeePyHeaD 06.01.2011 13:30

> Hallo~
>
> Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken, aber ich würde nur gerne wissen, wieso meine Puppe von Sanji (One Piece) zurückgestellt worden ist.
>
> Gemeint ist dieses Bild: http://www.animexx.de/weblog/pic/5663222/b639d2d3
>
> [Ich wundere mich nur, weil meine Puppe von Zoro ohne Probleme freigeschaltet wurde]
> ^^
>
> Danke!
>
> [Jmd meinte, es liegt an der Bildqualität?]

Du hattest dich doch schon bei den Bastelkollegen gemeldet. Da warst du goldrichtig.
---

Warum löschst du immer meine Fanarts!??!??!94825 - Weil ich es kann.
Fanart-Freischalter at your service

Von:   AKIHIRO 06.01.2011 13:37

Waah!

Verzeiht die Störung D:
笑って 今すぐに行こう Never give up once again
鮮やかな街と作られた世界へ 二人で
[Now go smiling Never give up once again
The world together and made the city bright]

Von:    DukeTeNebris 06.01.2011 17:08

> Achso deswegen. Aber ich möchte gern dazu sagen dass sie beide aber 17 sind. ^^' Ich weiß ja nich, ob das jetzt was an der entscheidung ändert...

tut es nicht, LittleRoxas,
es geht ausschließlich darum, wie alt sie aussehen.
So you want to know?

Von:    Bloody__Birthday 07.01.2011 14:43
Hallo,

ich habe Outlines von KameNekoChan coloriert, doch nun wurde mein Fanart abgelehnt, weil nicht den Link zu den Outlines eingesetzt habe.
ABER KameNekoChan hat das Bild nicht in ihrer Galerie. Was soll ich jetzt machen?

LG Sarah

Von:    Akime 07.01.2011 21:32
Auch mein Bild wurde zurückgestellt - jetzt bin ich mir aber nicht wirklich sicher woran das lag (ich hab die Regeln gelesen, hab aber nichts entsprechendes gefunden oder ich bin einfach zu doof dazu), also ob es daran lag, da ich folgendes unter dem Fanart geschrieben hatte:
"Meine Bunny bzw. Sailor Moon =3
...
Ja und rausgekommen ist halt Sailor Moon =)"
Da ich das Wörtchen "meine" benutzt habe könnte es ja vllt daran liegen oder liegt es am Fanart selbst ???
Die Kategorie zu der das Bild gehört hatte ich ja beim Hochladen angegeben ...
Animexx selbst hat dazu nur geschrieben:
"Deine Einsendung besteht aus einer Zeichnung, die unter anderem auch aus Fremdartwork/Fotos besteht."
Heißt das, dass man keine Fanarts zu entsprechenden Animes/Mangas etc. mehr zeichnen darf ??
Hier der Link dazu:
http://i45.photobucket.com/albums/f81/Akime_03/sailormoon.jpg

Bitte hilft mir ...
Zuletzt geändert: 07.01.2011 21:53:46

Von:    Hakura-chan 07.01.2011 21:36
bin kein Freischalter,
aber Fanarts darf man hier natürlich sehr wohl noch zeichnen^^
Es liegt wohl an dem Hintergrund, der das Fremdatwork ist, sprich nicht von dir selbst gemacht.

LG; Hakura-chan
Mache Plüschie-Nähaufträge (eurer eigenen Charas)
-> bitte in meiner Gallerie vorbeischauen für BSPs

Von:    Akime 07.01.2011 21:55
@ Haruka-chan: Aber das hab ich gemacht ^^ Aus nem anderen Bild von mir xDD Hab´s gezerrt, gestreckt, Kontraste etc. verändert und irgendwann ist das dabei rausgekommen ^^
Hab sogar noch das Originalbild und das Hintergrundbild (wenn man es automatisch abgleicht sieht man´s ^^).

Zurück