Thread: Twilight/ Bis(s) langweilig?!
|
Eröffnet am: 29.09.2008 11:29 Letzte Reaktion: 26.10.2015 02:05 Beiträge: 2228 Status: Offen |
Unterforen: - - Unsortiertes- - Bis(s)-Reihe |
|
|
![]() |
||||||
| Dann solltet ihr euer Geld zurückverlangen. Das müsste doch gehen, so irgendwie, weil man sich vorher nicht gut genug informiert hat und einfach hereingelegt wurde, weil es am Anfang einfach in aller Mund war, wurde man total übel getäuscht, ist einfach dem Hype total opportunistisch gefolgt und hat Mist gekauft. Nachträglich ist einem dann aufgefallen, dass man es eigentlich total scheiße findet und rottet sich mit Tausenden anderen, die auch hinters Licht geführt wurden, zusammen und malt ganz bunte Protestschilder. Das wird ihr ne Lehre sein... I'm confused. No wait... Maybe I'm not. Hidan: "Das ist das Haus vom Nikolaus.. das ist das HAUS VOM NIKOLAUS! Schon wieder vermalt!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Dann solltet ihr euer Geld zurückverlangen. > Das müsste doch gehen, so irgendwie, weil man sich vorher nicht gut genug informiert hat und einfach hereingelegt wurde, weil es am Anfang einfach in aller Mund war, wurde man total übel getäuscht, ist einfach dem Hype total opportunistisch gefolgt und hat Mist gekauft. > Nachträglich ist einem dann aufgefallen, dass man es eigentlich total scheiße findet und rottet sich mit Tausenden anderen, die auch hinters Licht geführt wurden, zusammen und malt ganz bunte Protestschilder. > Das wird ihr ne Lehre sein... Weißt du, da du durch deine adolsezente Art gerade einen ganz tollen Eindruck machst, weigere ich mich, weiter auf dich einzugehen. Für solche Reaktionen ist eine Schmollecke angebrachter. Wenn alle Leute so naiv denken wie du (und das nicht auf Twilight bezogen) wundert es mich nicht, dass es da draußen so wenige mündige Verbraucher gibt. It's a FORUM. Deal with it. Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.02.2009 19:40:11 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Deshalb werde ich auch jedem, der mir jetzt mit „das Glitzern ist unkreativ“, „das Buch hat 100 Seiten Müll“ oder „alles ist zu klischeehaft“, sagen: Machs doch einfach besser. >Denn Kritiker sind ja bekanntlich Leute, die anderen sagen wie sie schreiben, zeichnen oder spielen sollen, wenn sie selbst schreiben, zeichnen oder spielen könnten. (Ephraim Kishon) *Hust hust hust* Ich besitze eine Menge Fantasie und JA, ich kann mir selbst etwas ausdenken und JA ich bin mal so arrogant und behaupte, dass der Roman, an dem ich gerade schreibe, besser wird als Twilight. Allein schon, weil ich mich bemühe, die Charaktere logisch handeln zu lassen und weil ich ein bisschen Tiefgang in die Sache bringen will. Mal abgesehen davon - Ich muss kein Koch sein um zu merken, dass die Suppe versalzen ist. Selbst wenn ich es nicht besser machen könnte, dürfte ich dann nicht meine Meinung sagen? Ich liebe diese "Machs doch besser"-Sprüche echt. >.> EDIT: > Dann solltet ihr euer Geld zurückverlangen. > Das müsste doch gehen, so irgendwie, weil man sich vorher nicht gut genug informiert hat und einfach hereingelegt wurde, weil es am Anfang einfach in aller Mund war, wurde man total übel getäuscht, ist einfach dem Hype total opportunistisch gefolgt und hat Mist gekauft. > Nachträglich ist einem dann aufgefallen, dass man es eigentlich total scheiße findet und rottet sich mit Tausenden anderen, die auch hinters Licht geführt wurden, zusammen und malt ganz bunte Protestschilder. > Das wird ihr ne Lehre sein... Oh ja genau, das mach ich ab jetzt immer so! Wenn mir ein Buch nicht gefällt, mal ich ein "Das is vooooll doof!!111!!1"-Schild und gehe damit zu meinem Buchhändler. Da wird er aber Augen machen!!111einself Die Leute in der Buchhandlung werden sich freuen!!11einundelfzig - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.02.2009 19:48:30 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Es hat wenig Sinn sich ein einem Mexxforum auf eine richtige Diskussion einzulassen, ohne wirklich sarkastisch zu sein. Entweder du triffst auf Hasser, oder auf Fangirls, in beiden Fällen wirst du niedergeredet und in eine tagelange Diskussion verwickelt mit dem Versuch dich von ihrer Meinung zu überzeugen. In diesem Thread hab ich soweit keine richtige Diskussion gesehen, nur Gequatsche und Bestätigung von Gequatsche. Für mich basiert eine Diskussion auf Pro und Kontra. Wenn ich Leute sehen will die aggressiv darauf reagieren, wenn man nicht ihrer Meinung ist, dann muss ich mir nur meinen Chef anschauen. I'm confused. No wait... Maybe I'm not. Hidan: "Das ist das Haus vom Nikolaus.. das ist das HAUS VOM NIKOLAUS! Schon wieder vermalt!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >In diesem Thread hab ich soweit keine richtige Diskussion gesehen, nur Gequatsche und Bestätigung von Gequatsche. Für mich basiert eine Diskussion auf Pro und Kontra. Das ist nicht ganz richtig. Lies dir den Thread von Anfang an durch, dann wirst du merken, dass hier darüber geredet wurde, ob auch andere das Buch langweilig finden und was daran nicht so gut war usw. Nach den ganzen Lobgesängen ist es gut, auch mal die Meinung der anderen Partei zu hören. >Wenn ich Leute sehen will die aggressiv darauf reagieren, wenn man nicht ihrer Meinung ist, dann muss ich mir nur meinen Chef anschauen. - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
|
||||||
| >Deshalb werde ich auch jedem, der mir jetzt mit „das Glitzern ist unkreativ“, „das Buch hat 100 Seiten Müll“ oder „alles ist zu klischeehaft“, sagen: Machs doch einfach besser. Tu ich. Und jetzt? Wirst du jetzt meine Vampirgeschichten lesen und mir bei ausreichender Qualität gnädigst erlauben, die ehrwürdige Stephenie Meyer zu kritisieren? Um ehrlich zu sein bezweifle ich das. Was soll also das "Machs doch einfach besser" Argument? "The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish." (Robert Louis Stevenson) |
|
![]() |
||||||
| > Wenn ich Leute sehen will die aggressiv darauf reagieren, wenn man nicht ihrer Meinung ist, dann muss ich mir nur meinen Chef anschauen. Oder in den Spiegel. ;-) Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab. |
|||||||
|
||||||
| @Kirschlimonade: Ähm, wo ist der Unterschied zwischen "Diskussion" und "Gequatsche und Bestätigung von Gequatsche"?_? Das ist hier ist nun mal kein Thread, der Twilight bis zum Himmel lobt, sondern hier sind neben "Hassern", wie Du sie nennst, auch Leute Koibito und Penny und andere, die die Sache kritisch sehen und es auch sagen/posten. Und solange sie nicht beleidigend werden, sondern ihre Kritikpunkte auch gut begründen, ist das okay. Bitte verstehe das keinesfalls als Angriff gegen Dich^^. Und ehrlich gesagt, lieber lese ich ihre Begründung als seitenlange "Edward ist so süß!"Geposte^^°(Ich frage mich immer noch, was an diesen Gary Stue-Verschnitt so toll sein soll - Der Typ ist für mich ein arroganter Schnösel, der sich für was besseres hält-_-, so wie er über seine "Geschwister" denkt, bäh). Das Argument "Dann mach es besser" gehört eher zu Kategorie "Todschlagsargument" und wie schon gepostet wurde, muß man z.B kein Koch sein, um zu sagen, die Suppe versalzen ist. MS ist (für mich) keine supertolle Autorin, wie sie gerne hingestellt wird; Dazu schreibt sie zu schmalzig. Aber mit Schmalz konnte man schon vor fünzig Jahren Geld verdienen und hat sich heute sich nicht geändert oder was meint ihr, warum die Groschenromane, Frauenzeitschriften u.a so fest in unserer Kultur verankert sind? :/ |
|
![]() |
||||||
| Ich habe immer das Gefühl, die meisten Twilight Fans sind Fans wegen des Fanseins und des Hypes Willen...~ Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber... Man fragt so viele Leser dieser Reihe, warum sie ihnen gefällt und es kommen Sätze dabei raus wie: "Edward ist so toll!" Ja, weil die Fans Edward toll finden, oder nicht? Ich meine, dass ist kein Argument für dieses Buch. Es ist Fandenken, aber es ist leider Gottes das, was 70% aller Fans nur als Antwort zu bieten haben. In anderen Serien gibt es das sicherlich auch, aber in keiner habe ich es so stark erlebt, wie in Twilight. Da frage ich mich wirklich, ob viele Fans einfach nur Fans sein, weil es alle sind. Mitläufer ähnlich eben... Gerade weil das Buch so schnell Erfolg erlangt hat, werden wohl viele es einfach nur deswegen lesen, weil es eben Erfolg hat. Jetzt wahrscheinlich noch mehr als zuvor, wo der Film ja jetzt draußen ist und beide Seiten - Twilightliebhaber als auch -hasser - so einen Tamtam darum veranstalten... Ich habe den Film übrigens auch gesehen, obwohl ich Twilight eigentlich nichts abgewinnen kann. abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. "Hell was full - so I come back." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.02.2009 23:15:25 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Frage nebenbei: Wie kann das überhaupt mit der Vampirgeburt bzw. der darauffolgenden Entwicklung hinhauen, wenn Vampire nicht altern? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Dann solltet ihr euer Geld zurückverlangen. > Das müsste doch gehen, so irgendwie, weil man sich vorher nicht gut genug informiert hat und einfach hereingelegt wurde, weil es am Anfang einfach in aller Mund war, wurde man total übel getäuscht, ist einfach dem Hype total opportunistisch gefolgt und hat Mist gekauft. > Nachträglich ist einem dann aufgefallen, dass man es eigentlich total scheiße findet und rottet sich mit Tausenden anderen, die auch hinters Licht geführt wurden, zusammen und malt ganz bunte Protestschilder. > Das wird ihr ne Lehre sein... Ich glaube mit jemanden wie Dir, ist auch nur der Versuch eines Meinunsgaustausches zwecklos. Bleibe einfach in Deinem Fan Loch ... HdR Fans und Fantasy Begeisterte, kommt zum: TOLKIENTAG 2009 (28.2. - bei Frankfurt / Main) **** Mangas A-Z und BÜCHER |
|||||||
|
||||||
| > Frage nebenbei: > Wie kann das überhaupt mit der Vampirgeburt bzw. der darauffolgenden Entwicklung hinhauen, wenn Vampire nicht altern? Ich würde zwar nicht versuchen, da nach Logik zu suchen, aber... Spoiler Das Balg ist ein halber Mensch, deshalb klappt es bis zu einem gewissen Alter, ab da ist es unsterblich. Zuerst haben Bella und Edward geglaubt, dass Nessie ganz schnell altern und daher nur kurz leben würde, ein wenig wie beim Hutchinson-Gilford-Syndrom, aber sie überlebt offenkundig. Sapere aude! |
|
||||||
| Hallo, alle zusammen, ich dachte ich gebe ebenfalls mal meinen Senf dazu, ich habe nur mal die ersten 3 Einträge im Überblick gehabt und kann deshalb nur etwas dazu sagen. Erstmal versteh ich nicht, wieso alle (bezieht sich personengebunden) dieses Werk von Stefanie Meyer so herunter machen, mir persönlich hat er sehr gut gefallen und da teilen auch viel meiner Freunde diese Meinung. Ich finde sie hat sehr viele Ideen und eine blühende Fantasie, die Autorin und diese hat sie wunderbar wiedergespiegelt. Jeder hat eine andere Auffassung von Vampiren und anderen Kreaturen der Nacht. Ich finde, sie hat sich ihren eigenen Stil und eigene Auffassungsgabe bewahrt und nicht irgendwo abgekupfert, nur weil angeblich die Mehrzahl, Vampire als soetwas betrachten, was ihre Bedeutung ihnen wirklich bringt. Was ist das Wort Vampir in unserem Wortschatz? Doch nur dass was wir lesen, in Dokumentationen verinnerlicht bekommen und jeder spinnt sich seine Ideen weiter, sobald einem das Thema gefällt. Doch wenn das etwas auf der Reihe tanzt, wird es gleich als banal oder schlecht eingestuft. Wo bleibt den da die Freiheiten seine Fantasie auszuleben? Jedem sollte doch der Freiraum gegeben bleiben, dass zu schreiben und so zu schreiben, wie ihm am besten gefällt. Ich finde sie hat sich bei ihren Vampiren sehr an die alten Legenden und Myten für ein Grundspektrum gehalten und das finde ich gut und dennoch sind ihre Vampiere einzigartig. Warum Bella so schlicht und einfach ist? Na ganz einfach, sie ist ein normaler Mensch und wird als solcher auch dargestellt. So wie Bella sehen sich ein Großteil der Mädchen heutzutage, die es sich das selber auch zugestehen, doch das Problem liegt bestimmt eher daran, dass sich diese Mädchen nicht angesprochen fühlen wollen, um sich selber lieber in unreale Geschichten, wie hier auf Mexx flüchten, um den Alltag zu vergessen. Sie wollen perfekte Facetten und Geschichten, mit Happy End und alles soll zum positiven laufen, auch wenn Action nicht vergessen werden darf um die Spannung zu halten. Wozu schreiben Menschen den sonst z.B. Mary Sue? Sie verkörpern sich in eine Illusion um ein spannenderes Leben nach ihren eigenen Regeln zu führen. So ist das und so wird das auch immer bleiben. Und sie wollen Andere damit anstecken. Die Autorin hat sich bei Bella sehr an sich selber Orientiert, so scheint mir das und deshalb kam sie auch so schlicht rüber, weil sie sich selber so fühlt und sie einfach zeigen will, dass auch schwache Persönlichkeiten es mal zu etwas bringen können. Haben nicht viele Mädchen heut zutage schon aufgegeben einen Freund zu bekommen, weil sie sich nicht schön genug finden, weil ihnen Tag täglich diese super heißen Tiffies über den Rand der Brille hinweg spöttisch auslachen, weil sie im Winter oder Sommer nicht zu diesen extra Miniröcken greifen und einen Busen der superlative vorweisen können, was Männer angeblich so aufreizend finden? Aber dem ist eigentlich doch garnicht so, aber die Welt heutzutage pflichtete das so und somit auch die Werbeindustie ect. und wie soll man dem das nicht auch Glauben schenken, was alle Welt vor Augen gehalten wird? Bis zum Morgengrauen, als ihren ersten Band, fand ich so mitreissend, es zeigte ihre innere Leidenschaft, auf einer sehr sehr realistischen Ebene, die Heutzutage in Fantasiegeschichten schon lange nicht mehr gebraucht wird und vielleicht deshalb viel Missgunst erwachen lies, in den Lesern. Ich persönlich war sehr angetan von diesem Buch, dass ich es erst zur Seite gelegt habe, als ich auch die letzte Seite verschlungen habe und aufs nächste Buch gefiebert habe. ICh konnte es immer kaum erwarten. Ich gebe auch gerne zu das "Bis zur Mittagsstunde" mich hinsichtlich des 1.Bandes etwas enttäuscht hatte, aber dass lag nur daran, dass es so traurig geschrieben war, dass ich beim Mitfühlen einfach nicht im Stande gewesen war, es genauso zu verschlingen wie den 1 Band und ich viel gegrübelt habe. Aber sie hat die Gefühle so gut herüber gebracht, dass ich sogar noch darüber nachgedacht habe und mich selber in die persönlichkeit gefüchtet habe, dass ich selber dachte, mir wäre soetwas passiert und hatte noch den gesamten Abend eine traurige, angeschlagene Stimmung, bis ich dass Buch dann doch weiterlaß und mich wieder darin verlor. Auf den 3. Band habe ich danach sehr lange und fieberhaft gewartet, kaum auszuhalten und ich wurde überrascht, der 3. band war ihr sehr gut gelungen, es war wieder etwas fessendes, was mich nicht von den Seiten den Blick lassen konnte, bis ich es beenden hatte. Zum 4. Band kann ich noch nicht viel sagen, da ich diesen erst zu lesen begonnen habe. Aber das was ich bis jetzt gelesen habe, fande ich schon sehr romantisch. Heut zutage, können die meißen Mädchen, einfach keine pure Romantik ohne wenn und aber ab und vielleicht fällt es deswegen so schwer, die Bücher zu lesen, die von einer reinen Liebe sprechen, die heut zutage selten geworden ist. Wo die Liebe hinfällt, da klebt sie auch an den Füßen, ist ein Sprichtwort, was mir gerade über die Zunge gleitet. Die wahre Liebe, sie kommt vom ersten Augenblick wie Schmetterlinge herbei, aber viele spüren dass garnicht mehr. Sie sehen diesen Tick von Romatik nicht mehr, weder Frau noch Mann, so lernte ich viele kennen, haben den Sinn der Romantik verloren, was ich sehr Schade finde und eine wie Stefanie Meyer, ist eine persönlichkeit, die von einem großen Herz und sehr sehr viel Romantik wiederspiegelt. Ich weiß wovon ich spreche. PErsönlich habe ich all die Jahre, diesen Glauben auf die wahre Liebe nicht glauben können, hab eine handvoll Freunde gehabt und verschiedenes durchlebt, von Freude, Hoffnung, verzweiflung, betrug und tod. Sehr viel, was mich erkennen lies, dass ich weder romantisch veranlagt war, noch an die große Liebe gedacht habe. Doch von heute auf Morgen, hat sich alles geändert. Ich habe einen Menschen gefunden, der alles übertrifft, was ich bislang erlebt habe und deshalb versteh ich die Autorin auch so gut mit ihrer Gefühlswelt. Mein Freund hat auch etwas magisches ansich, auch wenn das nur einbildung ist. Die Magie die ich meine bassiert nicht auf etwas übernatürlichen, sondern auf etwas altem, was ich längst vergessen habe, wie es ist. Und zum Schluss noch eine Kurze Anmerkung zum Film, ich finde, wenn man ohne das Buch gelesen zu haben, den Film schaut ist der Film sehr gut geworden. VErgleicht es mit Harry Potter, anfänglch waren die ersten beiden Filme auch nicht so toll und danach wurde es besser nicht wahr? Und jetzt wo im ersten Film noch viel schief gegangen ist, denke ich mal sie werden sich bessern. Manche sagen, die Besetzung ist unbasselnd gewählt und hält sich nicht ans Buch. Doch diese Auffassung stimmt nicht ganz, sie hält sich vortrefflich ans Buch, dass Problem liegt nur dabei, dass man sich die Charakter anders vorgestellt hat, jeder hat eine eigene Vorstellung von alle dem wenn etwas gelesen wird, ohne Bildmaterial. Dann gibt es immer doch eine Enttäuschtung, dass gehört im Leben dazu.^^ Finde ich. Das war meine Meinung und noch ein Tipp, lest erst alle 4 Bänder und bildet euch dann ein Urteil, ihr müsst euch die Bücher ja nicht kaufen, auleihen reicht voll und ganz. Aber ich finde es schade, dass diejendigen die sich ein schlechtes Bild machen, gerade mal den 1 band gelesen haben oder gar das Lesen des Buches beendeten. mfg Hisoka |
|
![]() |
||||||
| Hisoka_Hebi, also ich lese deinen Post und finde toller Weise, obwohl er solang ist, nicht viel mehr Argumente als "Das Buch ist so toll romantisch"... Nur halt auf einen sehr langen Post langgezogen. Sagt er uns überhaupt etwas anderes als "Das Buch ist toll und wenn ihr es schlecht findet, habt ihr keine Ahnung"? Viel mehr habe ich nämlich nicht gelesen... > Doch wenn das etwas auf der Reihe tanzt, wird es gleich als banal oder schlecht eingestuft. Wo bleibt den da die Freiheiten seine Fantasie auszuleben? Oh, die hat man. Da kann man sich zum Beispiel eigene Rassen erschaffen, wie ich es für meine Fantasy-Geschichten oder RPGs immer wieder gerne mache. Oder man kann sich von bestimmten Rassen "Unterrassen" erschaffen, die man der "Oberrasse" zwar zuordnen kann, aber anders nennt. Gerade bei solchen Wesen, die auf Mythologie beruhen (Elben, Zwerge, Drachen... Und auch Vampire) ist das die weitaus sicherere Variante. > Jedem sollte doch der Freiraum gegeben bleiben, dass zu schreiben und so zu schreiben, wie ihm am besten gefällt. > Ich finde sie hat sich bei ihren Vampiren sehr an die alten Legenden und Myten für ein Grundspektrum gehalten und das finde ich gut und dennoch sind ihre Vampiere einzigartig. Einzigartige Übermenschen-Gary-Stues... Das Glitzern selbst könnte man vielleicht noch mit einem Grinsen und dem Gedanken "Ist vielleicht nicht ganz ernst gemeint" ignorieren und aus seinen Erinnerungen verbannen, aber das ewige Aufzählen, wie perfekt und toll sie doch sind... Das geht auf den Geist. Damit wiederhole ich zwar nur, was auf den letzten paar Seiten immer wieder gesagt wurde, aber egal. > Warum Bella so schlicht und einfach ist? Na ganz einfach, sie ist ein normaler Mensch und wird als solcher auch dargestellt. > So wie Bella sehen sich ein Großteil der Mädchen heutzutage Ja und nein... Auch das wurde in dieser Diskussion sicher fünfzehn Mal schon aufgeführt: Bella ist nervig, weil sie so schlicht und einfach und normal und beschützenswürdig dargestellt ist. Jedes Mädchen findet da irgendwo einen Teil von sich oder WILL ihn einfach finden. Und dann kommt das tolle: 1) ALLE Jungen in der neuen Stadt stehen auf klein-arm-Bellalein. Man, wenn man sich da reinversetzt: Muss das nicht toll sein? (Ich sage: NEIN! Erstens sind die Jungs so unrealistisch in dieser Wandlung, zweitens scheinen sie dumm, flach und hirnlos) 2) Der tollste Junge der Schule, der darüber hinaus noch ein glitzer-Vampir ist, verliebt sich in sie und streitet sich mit dem coolen Indianer Werwolf - der alles dafür geben würde, sie zu beschützen - um sie. 3) Ist sie gegen ALLE Vampirfähigkeiten immun. Das meine Lieben Twilight-Fans ist der Stoff, aus dem eine Mary-Sue gemacht ist. Mary Sues dieser Art findet man auch hier im Archiv sicher 100 Mal. Die Mary, die neu an eine Schule kommt, vorher eine schlechte Vergangenheit hatte, gemobbt wurde und immer Außenseiter war, und in die sich dann ALLE Jungs der neuen Schule verlieben. -.-" Deswegen nervt das "schlicht" mit dem sie beschrieben wird so. Und genau WEIL Meyer sie scheinbar extrem an sich selbst orientiert hat, sie also noch das astreine Self-Insert ist. > Wozu schreiben Menschen den sonst z.B. Mary Sue? Sie verkörpern sich in eine Illusion um ein spannenderes Leben nach ihren eigenen Regeln zu führen. So ist das und so wird das auch immer bleiben. Und sie wollen Andere damit anstecken. Das können sie auch gerne machen... Versuchen zumindest... Aber hier in den Foren wird man deshalb sofort ausgebuht... Während Meyer ihre Millionen damit gemacht hat. Irgendwie nicht ganz fair - eh? > Auf den 3. Band habe ich danach sehr lange und fieberhaft gewartet, kaum auszuhalten und ich wurde überrascht, der 3. band war ihr sehr gut gelungen, es war wieder etwas fessendes, was mich nicht von den Seiten den Blick lassen konnte, bis ich es beenden hatte. Ähm, sorry, aber: Haben wir dasselbe Buch gelesen? Das einzige was mir im dritten Band auffiel, war, dass das Rum-Ge-Mary/Gary unerträglich wurde, dass ich begann Edward zu hassen, dass die Story so dumm und unlogisch aufgebaut war, wie ich es noch nie gelesen hatte, und dass Jakob - der aus Versehen ausgearbeitete Charakter - permanent von der Autorin gebasht wurde. > Heut zutage, können die meißen Mädchen, einfach keine pure Romantik ohne wenn und aber ab und vielleicht fällt es deswegen so schwer, die Bücher zu lesen, die von einer reinen Liebe sprechen, die heut zutage selten geworden ist. Ähm, Punkto a) es gibt hier nicht nur Mädchen. Punkto b) was ist daran so schlimm ein wenig an der Realität festzuhalten und sich nicht ganz in eine Traum-Welt, wo alle Leute glitzern, einziehen zu lassen? Richtige Romantik gibt es heute nur selten und gab es früher wohl noch seltener. Sicher haben die Leute - Mann wie Frau - Immer davon geträumt, aber realistischer wurde es deswegen noch lange nicht. Wie war der Spruch noch gleich? "Wären Romeo und Julia nicht gestorben - drei Wochen später hätten sie sich gehasst!" Und das ist das, was ich eigentlich über jede Geschichte, die mit "Liebe auf dem ersten Blick" anfängt und mit einer Tragödie aufhört, sagen kann. *sich das auch beim so gehypten Titanic gedacht hat* > Die wahre Liebe, sie kommt vom ersten Augenblick wie Schmetterlinge herbei, aber viele spüren dass garnicht mehr. Sie sehen diesen Tick von Romatik nicht mehr, weder Frau noch Mann, so lernte ich viele kennen, haben den Sinn der Romantik verloren, was ich sehr Schade finde und eine wie Stefanie Meyer, ist eine persönlichkeit, die von einem großen Herz und sehr sehr viel Romantik wiederspiegelt. So toll kann Frau Meyer nicht sein... *hust* Also wenn ich mir so durchlese, was sie über ihre Fans sagt und wie sie mit ihren Fans umgeht... > Doch von heute auf Morgen, hat sich alles geändert. Ich habe einen Menschen gefunden, der alles übertrifft, was ich bislang erlebt habe und deshalb versteh ich die Autorin auch so gut mit ihrer Gefühlswelt. Mein Freund hat auch etwas magisches ansich, auch wenn das nur einbildung ist. Die Magie die ich meine bassiert nicht auf etwas übernatürlichen, sondern auf etwas altem, was ich längst vergessen habe, wie es ist. Das ist ja schön für dich - interessiert uns aber recht wenig. -.-" Und ich weiß, dass man dazu neigt, als Mädchen seinen Freund zu überidealisieren... IMHO einer der Gründe, warum viele Beziehungen zerbrechen, und warum Twilight inhaltlich reiner Humbug ist (aber wie Pattinson schon so schön über Edward sagte "This guy is stupid" - Vielleicht hält er deswegen die Idealisierung durch Bella aus...). > Und zum Schluss noch eine Kurze Anmerkung zum Film, ich finde, wenn man ohne das Buch gelesen zu haben, den Film schaut ist der Film sehr gut geworden. Made my day! *sich über den Boden Kugel* Sag mal - jetzt ganz ehrlich - hast du eine Ahnung, was einen guten Film ausmacht? Eine gute Story (die ohnehin bei dem Buch hinfällig war), gute schauspielerische Leistung, durchdachte Einstellungen, gekonnte Kameraführung, gute Filmmusik und im Fall von Fantasyfilmen auch noch gute Effekte. Ich habe mir den Film tatsächlich vollständig zusammen mit einer Freundin - die die Bücher NICHT kannte - angesehen und wir haben beide nur gelacht in dem Film. Warum? Weil er so mies war, dass einige B-Movies ihn um längen schlagen. Da kann ich DIAMOND auch nur noch zustimmen... Schauspielerische Leistung: Pattinson war gar nicht überzeugend. Wie ich schon einmal sagte: Sein Gesicht sagte, dass er Edward für den größten Idioten, den ein Film je gesehen hat, hielt. Wie auch immer die Bella-Schauspielerin hieß: Sie war nicht schlecht, gehörte aber wohl auch zu den wenigen im Set, die die Bücher mochten, und wollte sich wohl voll und ganz mit Mary-Bella identifizieren. Die Cullens waren größtenteils komplett unglaubhaft. Der einzige überzeugende Schauspieler war unser Sherrif ;) Also Papa Charlie. Die Einstellungen schienen teilweise irgendwie zusammen gewürfelt, vor allem war die Beleuchtung für die Einstellung teilweise immer am ungünstigsten gewählt. Das war schon ne Kunst, es teilweise so schlecht zu machen. Wenngleich ein paar nette Fahrten dabei waren. Die Kameraführung würde - würde es eine geben - die Goldene Himbeere mit Bravur bekommen. OMFG... Der letzte Film, der eine Vergleichbar schlechte Kameraführung gehabt hatte und den ich gesehen hab, war die deutsche Emilia Galotti Verfilmung. Die Kamera wackelte (wie DIAMOND schon sagte) PERMANENT. Man bekam ja wirklich Kopfschmerzen davon! Und man kann mir erzählen, was man will: Wackelnde Kamera in einem Close-Up bei einem Dialog oder einer Kussszene ist ein NO GO. Außerdem war die Kamera teilweise geübt darin, die Leute halb aus dem Bild zu schneiden... -.-" Die Filmmusik war zwar nicht schlecht, aber reiner Standart... Es war halt so 08/15 gedudel, wie man es in jedem dritten Film zu hören bekommt. Nichts neues, in erster Linie standartaccorde. Stimmung kam in einigen Szenen gar nicht auf. Und zuletzt noch die Special Effects: BWAHAHAHAHAHA~ Das ist von Lucas Media? Sorry, guys... Ehrlich: Ich habe Filme gesehen, die von Studenten praktisch OHNE BUDGET gemacht worden waren und bessere, bzw zumindest gleichwertige Effekte hatten. Das war irgendwie traurig. Übrigens: Die Maske war auch mies. Die Hautfarbe der Vampire variierte teilweise so extrem, dass es Szenen gab, in denen Bella hellere Haut hatte als sie. Und man sah an den Hälsen teilweise auch ein Stück, dass nicht mitgeschminkt war. -.- Das einzige was an dem Film toll war, war die Stuntkoordination. Aber damit hatte es sich dann auch. > VErgleicht es mit Harry Potter, anfänglch waren die ersten beiden Filme auch nicht so toll und danach wurde es besser nicht wahr? Und jetzt wo im ersten Film noch viel schief gegangen ist, denke ich mal sie werden sich bessern. Ganz ehrlich: Die ersten beiden Filme fand ich als Buchverfilmungen am besten. Klar, 11jährige sind nicht so tolle Schauspieler usw. aber damit rechnete man und es war gut. Zumindest war der Soundtrack traumhaft und die Kameraführung solide. Ach ja, und die Special Effekts waren nicht traurig. > Das war meine Meinung und noch ein Tipp, lest erst alle 4 Bänder und bildet euch dann ein Urteil, ihr müsst euch die Bücher ja nicht kaufen, auleihen reicht voll und ganz. Aber ich finde es schade, dass diejendigen die sich ein schlechtes Bild machen, gerade mal den 1 band gelesen haben oder gar das Lesen des Buches beendeten. Wie gesagt, ich habe die ersten drei Bände gelesen, aber den vierten tu ich mir garantiert nicht mehr an. Den ersten fand ich zwar schon etwas lapidar geschrieben, aber toll romantisch (zumal er ein ähnliches Thema behandelte, wie ein Roman, den ich meinerseits damals geschrieben hatte)... Auch wenn ich mich damals schon daran störte, dass wir 150 Seiten oder mehr brauchten, bis mal das erste Mal das Wort Vampir vorkam. Der zweite Teil... Nun, ich mochte Jakob extrem und wesentlich lieber als Sparklyboy, der in dem Teil so gut wie gar nicht vorkam. War also soweit okay, auch wenn ich mich extrem über das Rumgejammere der Ich-Erzähler-Mary aufgeregt habe. Und der dritte Band... Nun - meine Meinung dazu steht oben. Zum Glück habe ich ihn für 12 Euro als englischen Fehldruck bekommen, so dass ich mich nicht zu sehr über verschwendetes Geld aufregen brauchte. Aber nach dem Band war mir klar: Kein Twilight mehr für mich. Die Story ist einfach zu dumm. Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber dein Beitrag war halt wirklich nur dasselbe Argument seeeeehr lang gedehnt und teilweise recht unglaubwürdig ausgeschmückt. (Vor allem was den Film angeht, kann ich nicht mehr machen als den Kopf schütteln... Selbst, wenn die Story super gewesen wäre: Der Film war schlecht, einfach von der Machart her schlecht...) Digimon Tamers - Sieben Jahre später... ... Neue Tamer, Alte Tamer, neue Gegner: →Digimon Alpha Generation← ★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★ TOFU gewinnen? ☆ D.A.G. FanArt-WB |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Hisoka Dir sagt der Inhalt zu, aber was sagst du zu dem Schreibstil? Ich hab letztens bei meinem Schwager ein altes Porno-Westernheftchen^^' angelesen. Der Stil war verblüffend ähnlich, ehrlich, nur noch schlechter, aber die gleichen einfachen Sätze, keine Beschreibung der Gefühle, banale Gespräche, hinziehen von Action Szenen und diese dann doch größtmöglich meiden. Scheußlich. Also schon ohne den Inhalt groß zu beleuchten, stößt mir der Schreibstil ungemein auf. Da soll ich noch weiterlesen? Du gibst zu Bella ist eine Mary Sue, damit ist sie KEIN normales Mädchen. In der Regel ist es so, das normale Mädchen, die sich für häßlich halten, ein Mauerblümchendasein pflegen, egoistisch und nervtötend sind, wirklich schwer Freunde abbekommen. Sie sind schlicht unbeliebt. Bella dagegen wird von einer Traube netter Jungs umgarnt, die sie alle ignoriert und lieber von dem einen gutaussehend Jungen (Edward) träumt. Auch die Mädchen, die sich um ihre Freundschaft bemühen, werden zwar vorneherum nett behandelt, aber in Gedanken abgestraft. Tolle Freundin! Ich hätte Bella gerne eine reingehauen. Mehrmals! Und Romantik, habe ich in diesem Buch vergeblich gesucht. Es gibt sie nicht. Ich war sichtlich überrascht, als die beiden plötzlich Liebesgeständnisse ausgetauscht haben. Ich hatte keine Anzeichen einer herannahenden Liebe gespürt, weder bei Bella noch bei Edward. Nur weil jemand gut aussieht, heißt das nicht, dass man denjenigen liebt. Bella mißversteht da wohl irgendwas. Kleines, nervtötendes Biest, das sie ist. Und wenn ich mir schon allein die Inhaltsangabe der weiteren Bücher durchlese, insbesondere das kürzlich erschienene 4. Buch, kommt mir die Kotze hoch. Es ist schade, dass ein Mensch mit so einem Schund soviel Geld verdient, wenn soviele Schreiber da draußen, die sicher ein besseres Werk geschrieben haben, in keinem Verlag unterkommen. Sokka: My first girlfriend turned into the moon. Zuko: Thats rough buddy. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hallo, alle zusammen, Hallo. Erst mal vielen Dank für diesen umfassenden Kommentar zu dem Thema, es ist doch immer wieder nett wenn Fans des Buches versuchen in mehr als einem Satz ihre Motivation, das Buch zu lesen beschreiben können. > Jedem sollte doch der Freiraum gegeben bleiben, dass zu schreiben und so zu schreiben, wie ihm am besten gefällt. > Ich finde sie hat sich bei ihren Vampiren sehr an die alten Legenden und Myten für ein Grundspektrum gehalten und das finde ich gut und dennoch sind ihre Vampiere einzigartig. Das Problem ist eigentlich auch nicht die Andersartigkeit der Vampire an sich. Damit könnten sicherlich viele hier leben - das eigentliche Problem ist, dass ihre Vampire zu... 'glatt' und fehlerlos ist. Sie können ja gerne anders sein, aber es wäre schon schön gewesen, wenn sie ein bisschen mehr Schwachstellen besitzen würden. Der eigentliche Grund, weswegen hier die Meisten (bezogen auf diejenigen, die die SM Vampire kritisieren) so gestört von der anderen Sorte Vampir sind ist, dass sie übermächtige, nahezu fehler- und problemlose ab und zu Bluttrinkende Menschen sind. Die glitzern. Ich muss für mich ganz ehrlich sagen - ich könnte mit allen Änderungen an den Vampirarten leben, ich habe auch nichts gegen Vampire, die (sofern sie dadurch eine gewisse Schwächung erfahren oder stattdessen andere Schwachstellen haben) auch am Tag unterwegs sein können. Was es einfach für mich unlesbar gemacht hat war tatsächlich die Sache mit dem Glitzern. Das wirkt einfach so unglaublich lächerlich in meinen Augen. > Wozu schreiben Menschen den sonst z.B. Mary Sue? Sie verkörpern sich in eine Illusion um ein spannenderes Leben nach ihren eigenen Regeln zu führen. So ist das und so wird das auch immer bleiben. Und sie wollen Andere damit anstecken. Ich habe das jetzt mal abgekürzt aber es bezieht sich auf die ganze Sache mit Bella. Ich .. glaube ich verstehe deinen Punkt nicht so ganz. Hier hat soweit ich weiß bisher niemand bestritten, dass Bella eine Self-insert Sue ist, die dazu dient, dass sich andere Mauerblümchenmädchen die das Buch lesen angesprochen fühlen. Das macht zwar den Charakter, farblos wie er ist - nicht wirklich besser aber es ist zumindest ein Grund. Was du da oben geschrieben hast lässt sich wunderbar auf S.Meyer übertragen. Sie schreibt mit sich selbst als jugendlicher Durchschnitthauptperson eine Geschichte über die große Liebe zum tollsten Kerl der Stadt, der eben zufälligerweise um das Ganze ein bisschen exotischer zu machen noch ein Glitzervampir ist. S. Meyer hat sich ihre Vampire aber so abgespeckt und zurechtgestutzt, dass vielleicht noch für an Spannung nicht so gewöhnte Leser eine gewisse Spannung aufkommen kann Also: Sie verkörpern sich in eine Illusion um ein spannenderes Leben nach ihren eigenen Regeln zu führen. - Mit Happy End Garantie. Gut. Und was macht sie jetzt deiner Aussage nach besser als diverse nicht übermäßig begabte Mary-Sue Autoren auf Animexx (denn das kann ich dir sagen, ich bin schon lang genug in der Fanfictionwelt unterwegs um zu wissen, dass Leute die Mary-Sues schreiben so gut wie nie gute Autoren sind) > Haben nicht viele Mädchen heut zutage schon aufgegeben einen Freund zu bekommen, weil sie sich nicht schön genug finden, weil ihnen Tag täglich diese super heißen Tiffies über den Rand der Brille hinweg spöttisch auslachen, weil sie im Winter oder Sommer nicht zu diesen extra Miniröcken greifen und einen Busen der superlative vorweisen können, was Männer angeblich so aufreizend finden? Aber dem ist eigentlich doch garnicht so, aber die Welt heutzutage pflichtete das so und somit auch die Werbeindustie ect. und wie soll man dem das nicht auch Glauben schenken, was alle Welt vor Augen gehalten wird? Und weil sie Twilight gelesen hat wird sich Miss Mauerblümchen auf einmal an den coolsten Typ der Schule ranschmeißen? Wohl kaum. Nach dem Twilightschema muss man doch eh auf den Traumprinzen warten, bis der kommt und einen ugarnt oder seh ich das falsch? > Bis zum Morgengrauen, als ihren ersten Band, fand ich so mitreissend, es zeigte ihre innere Leidenschaft, auf einer sehr sehr realistischen Ebene, die Heutzutage in Fantasiegeschichten schon lange nicht mehr gebraucht wird und vielleicht deshalb viel Missgunst erwachen lies, in den Lesern. Eh? Ich glaube ich verstehe dich nicht. Also du meinst ... Fantasyromane, die in der tatsächlichen, heutigen Realität spielen oder wie? Davon gibt es zwar heutzutage mehr als je zuvor aber naja. Und wenn Vampire glitzern, spätestens da entgleitet die Geschichte für mich jeder realistischeren Schiene. > Ich persönlich war sehr angetan von diesem Buch, dass ich es erst zur Seite gelegt habe, als ich auch die letzte Seite verschlungen habe und aufs nächste Buch gefiebert habe. > ICh konnte es immer kaum erwarten. Gut, das ist deine meinung, die möchte ich nicht angreifen. Jedem das seine, und ich muss auch zugeben dass es häufig schwierig ist, wenn man selbst von einem Buch sehr begeistert war zu verstehen, dass andere diese Meinung vielleicht nicht so unbedingt teilen. > Zum 4. Band kann ich noch nicht viel sagen, da ich diesen erst zu lesen begonnen habe. Aber das was ich bis jetzt gelesen habe, fande ich schon sehr romantisch. Da ist der nächste springende Punkt für mich persönlich: Ich lese sehr ungern Romanzen. Und wenn sie in meinen Augen nicht mal gut geschrieben sind dann schon gar nicht. > Heut zutage, können die meißen Mädchen, einfach keine pure Romantik ohne wenn und aber ab und vielleicht fällt es deswegen so schwer, die Bücher zu lesen, die von einer reinen Liebe sprechen, die heut zutage selten geworden ist. Ich weiß jetzt nicht ob du das so meinst aber ich fühle mich hier angesprochen: Ich lese gar keine Romanzen wenn es sich vermeiden lässt und fühle mich dadurch nicht viel unweiblicher. Ich halte es auch nicht für einen schlechten Charakterzug, Zuckerwatte ind Schriftform nicht zu mögen. > Wo die Liebe hinfällt, da klebt sie auch an den Füßen, ist ein Sprichtwort, was mir gerade über die Zunge gleitet. > Die wahre Liebe, sie kommt vom ersten Augenblick wie Schmetterlinge herbei, aber viele spüren dass garnicht mehr. Doch, denn von diesem 'Aw, wir sind so verliebt, Liebe auf den ersten Blick juchhe komm wir heiraten direkt obwohl wir uns erst drei Tage kennen aber wir sind so verliebt das klappt schon' kommt meiner Ansicht nach die hohe Scheidungsrate, denn wenn die Schmetterlinge erst mal weg sind (die Ehe ist Schmetterlingskiller Nr.1) hat man meistens das unschöne Erwachen, dass der Traumprinz doch nicht so traumhaft ist wie man dachte. >Sie sehen diesen Tick von Romatik nicht mehr, weder Frau noch >Mann, so lernte ich viele kennen, haben den Sinn der Romantik >verloren, was ich sehr Schade finde und eine wie Stefanie Meyer, >ist eine persönlichkeit, die von einem großen Herz und sehr sehr >viel Romantik wiederspiegelt. Sie ist Mormonin. Mormonen haben früher polygam gelebt und tun es in manchen extremen Gruppierungen glaube ich immernoch. Irgendwie die falsche Religionsgemeinschaft um an den einzig wahren Traumprinzen zu glauben, der nur seine Prinzessin alleine liebt. > Das war meine Meinung und noch ein Tipp, lest erst alle 4 Bänder und bildet euch dann ein Urteil, ihr müsst euch die Bücher ja nicht kaufen, auleihen reicht voll und ganz. Aber ich finde es schade, dass diejendigen die sich ein schlechtes Bild machen, gerade mal den 1 band gelesen haben oder gar das Lesen des Buches beendeten. Ich habe jetzt schon von vielen Leuten gehört, dass die weiterführenden Bände schlechter sein sollen als der Erste. Der Erste hat mir beim Lesen nahezu körperliche Schmerzen verursacht. Ich bin nicht masochistisch veranlagt. Ich akzeptiere deine Meinung, aber wie gesagt, bitte erwarte nicht, dass ich sie teile. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich übergehe die Riesenposts einfach mal und kehre zu dem Glitzerphänomen der Vampire zurück. Ein physiologoscher, darauf zugeschnitter Erklärungsversuch: Warum Glitzern Vampire nicht im Klassenzimmer oder unter einer Glühbirne/Neonleuchte, die ja bekanntlich ebenfalls Licht ausstrahlt? Darauf bezogen - warum werden Menschen nicht braun, wenn sie sich unter eine 60 Watt Glühbirne legen? Ganz einfach - es ist kein UV-Licht, dass die richtige Wellenlänge hat um (grob gesagt) das Melanin in der Haut zu aktivieren (bzw. die Ezyme zu aktivieren, die für die Melaninproduktion[die Bräune]verantwortlich sind). Stellen wir uns nun vor die Vampire besitzen kein Melanin sondern eine andere 'Substanz' die die Haut eben nicht braun macht sondern weiß mit Glitzereffekt. Et voila - es ist schon mal UV-Licht notwendig damit überhaupt das Glitzern zu stande kommt. Also fallen Glühbirnen und Neonröhren schon mal weg. Warum aber glitzern sie nicht wenn es bewölkt ist? Denn egal mit oder ohne Wolken es ist Tag und ein Teil der UV-Strahlung dringt durch die Wolkendecke. Hier könnte ich mir vorstellen, dass eine gewisse Intensität an UV-Strahlung notwendig ist, um die biochemischen Prozesse (das Glitzern) überhaupt erst in Gang bringen zu können. Ist sozusagen wie bei der Reizweiterleitung bei den Nervenzellen, es muss ein gewisser Schwellwert überschritten werden, damit das Aktionspotential weitergeleitet wird. So auch bei dem Glitzern. Es müssen erst 'so und so viele' Photonen pro Sekunde auf die Haut treffen damit geglitzert werden kann. Und zum Schluss: Warum zum Geier sparkeln die überhaupt? Im Film gab es einen guten Satz, der es 'erklärt'. Alles an den Vampiren wirkt auf den dummen Menschen (Opfer) einladend. Schönes Äußeres, melodiöse Stimme, ect...eine Mörder zum verlieben. Und nun stellt euch vor: Ihr begegnet jemand im Park, der soeben in das pralle Sonnenlicht tritt. Und derjenige sparkelt volle Kanne los. Was ist der erste Gedanke? 'What the Fuck?!' gefolgt von 'Hui, sieht das hübsch aus/Hui, sieht das scheiße aus'... Opfer ist für eine Sekunde abgelenkt und Vampir hat mehr als leichtes Speil. So gesehen kann das Sparkeln als 'einladend wirkende Eigenschaft' gewertet werden *g* |
|||||||
|
![]() |
||||||
> So gesehen kann das Sparkeln als 'einladend wirkende Eigenschaft' gewertet werden *g* Is' trotzdem lächerlich bäh. *Kleinkindhaft die Arme verschränkt* |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Was ist das Wort Vampir in unserem Wortschatz? Doch nur dass was wir lesen, in Dokumentationen verinnerlicht bekommen und jeder spinnt sich seine Ideen weiter, sobald einem das Thema gefällt. Ideen weiterspinnen und verändern halte ich auch für gut, nur hat die Autorin imho alles vampirische weggenommen, jede Schwäche und genau da liegt für mich das Problem. Diese Vampire sind eigentlich nichts Anderes als ganz normale Menschen mit ein wenig Geglitzer. Um sowas zu erfinden, müssen es keine Vampire sein, eine andere Art Mensch hätte da genügt. Ich empfinde das Buch (habe ja nur das erste gelesen) daher als einen normalen Teenie Liebesroman bei dem die Autorin nach der Fertigstellung dachte: Verdammt, davon gibt es schon 10283822, mal gucken was Jugendliche faszinierned finden... *denk* Okkultes* *denk* Übernatürliche Wesen *denk* Vampire, ja Vampire... Oh und nun muss ich die möglichst unuaffällig in den fertigen Plot einbauen. Das soll nicht böse oder abwertend klingen, aber für mich sieht das Buch so aus als wäre der Autorin erst am Ende klar geworden das vielleicht ein normaler Aussenseiter öde ist. ODer der Verlag hat es ihr gesagt. > Doch wenn das etwas auf der Reihe tanzt, wird es gleich als banal oder schlecht eingestuft. Wo bleibt den da die Freiheiten seine Fantasie auszuleben? Es tanzt ja nicht aus der Reihe. Es ist ja nicht kreativ genug. Und genau da liegt eins der Probleme die ich mit dem Buch habe. > Jedem sollte doch der Freiraum gegeben bleiben, dass zu schreiben und so zu schreiben, wie ihm am besten gefällt. Klar, aber warum dann dieser Hype um ein eher laues Buch mit schlechten Schreibstil? > Ich finde sie hat sich bei ihren Vampiren sehr an die alten Legenden und Myten für ein Grundspektrum gehalten und das finde ich gut und dennoch sind ihre Vampiere einzigartig. > Wo sind sie denn einzigartig? Wo denn? > Warum Bella so schlicht und einfach ist? Na ganz einfach, sie ist ein normaler Mensch und wird als solcher auch dargestellt. Nein, sie ist ein unsymphatisches verzogenes Gör. > So wie Bella sehen sich ein Großteil der Mädchen heutzutage. Na wenn Du meinst. o.O > Wozu schreiben Menschen den sonst z.B. Mary Sue? Sie verkörpern sich in eine Illusion um ein spannenderes Leben nach ihren eigenen Regeln zu führen. So ist das und so wird das auch immer bleiben. Und sie wollen Andere damit anstecken. > Ich habe nie Mary Sue geschrieben, habe mich nie in eine hineingewünscht und Bella ist ja nicht mal das... Ich meine alleine ihr Name, sowas hätte jeder Lektor ankreiden müssen. > > Die Autorin hat sich bei Bella sehr an sich selber Orientiert, so scheint mir das und deshalb kam sie auch so schlicht rüber, weil sie sich selber so fühlt und sie einfach zeigen will, dass auch schwache Persönlichkeiten es mal zu etwas bringen können. Ich liebe Bücher über normale Menschen, deswegen habe ich das Buch auch gekauft, weil es nach etwas klang wo die Hauptprotagonisten REALITISCHE Sachen macht. Tut sie aber nicht. Auch das Umfeld reagiert nicht normal auf sie. Wenn Du sagst Bella spiegelt die Autorin wieder, dann hat diese ganz schlimme soziale Defizite. Sowas findet sich aber leider nicht nur bei diesem Buch, viele Autorinnen neigen dazu ihre Protagonistinnen so zu präsentieren, das man denen am liebsten die Gurgel umdrehen möchte (Oft gesehen und gelesen in historischen Romanen ...). > Haben nicht viele Mädchen heut zutage schon aufgegeben einen Freund zu bekommen, weil sie sich nicht schön genug finden, weil ihnen Tag täglich diese super heißen Tiffies über den Rand der Brille hinweg spöttisch auslachen... Du sprichst aber grade nicht von Bella oder? Die entweder glaubt die Welt mag sie nicht und im nächsten Atemzug stößt sie jeden weg und vor den Kopf der nett zu ihr ist. > Bis zum Morgengrauen, als ihren ersten Band, fand ich so mitreissend, es zeigte ihre innere Leidenschaft, auf einer sehr sehr realistischen Ebene, die Heutzutage in Fantasiegeschichten schon lange nicht mehr gebraucht wird und vielleicht deshalb viel Missgunst erwachen lies, in den Lesern. Innere Leidenschaft? Ab einer bestimmten Seitenzahl habe ich mir nur noch ein Schulmassaker gewünscht damit diese Bella endlich verschwindet, sie und ihr komisches Gefühlsleben und ihre noch seltsamer Weltanschauung. Und ich war früher nie eins dieser "Tiffie" Mädchen, aber mit Bella identifizieren? Bah ... > Ich persönlich war sehr angetan von diesem Buch, dass ich es erst zur Seite gelegt habe, als ich auch die letzte Seite verschlungen habe und aufs nächste Buch gefiebert habe. > ICh konnte es immer kaum erwarten. Das ist ja auch durchaus schön und OK und ich finde es auch gut wenn es Leute gibt die dieses Buch lieben, aber das erklärt mir nicht den Hype. o.O > Sie sehen diesen Tick von Romatik nicht mehr, weder Frau noch Mann, so lernte ich viele kennen, haben den Sinn der Romantik verloren, was ich sehr Schade finde und eine wie Stefanie Meyer, ist eine persönlichkeit, die von einem großen Herz und sehr sehr viel Romantik wiederspiegelt. Was? Also ich bin durchaus emotional und auch romantisch, aber das was Meyer da ablieferte war eine imho unglaubwürdige Liebesgeschichte, vom Schreibstil her derart schwülstig und abgehoben das für mich da jedes Gefühl und jede Romantik erschlagen wurde. > Ich weiß wovon ich spreche. Natürlich und wir anderen sind alles nur ... was denn? Emotionslose Roboter? > Mein Freund hat auch etwas magisches ansich, auch wenn das nur einbildung ist. Die Magie die ich meine bassiert nicht auf etwas übernatürlichen, sondern auf etwas altem, was ich längst vergessen habe, wie es ist. > Und wer wollte das jetzt wissen? Glaubst Du, nur Du würdest wissen was wahre Liebe und Romantik ist? LOL. Es gibt durchaus tolle Liebesromane ... Ich kann Dir zB. mal "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" von Gabriel Garcia Márquez empfehlen. http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Liebe_in_den_Zeiten_der_Cholera Zum Thema Vampire, finde ich "In den Wäldern tiefer Nacht" nicht schlecht: http://www.amazon.de/den-W%C3%A4ldern-tiefer-Nacht/dp/3548248330/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1235570906&sr=1-3 Vor allem weil die Schreiberin 15 war, als sie es geschrieben hat. Es ist nicht besonders dick und auch nicht wahnsinnig tiefgründig, aber ich fand es sehr gut. (Vor allem mit dem Alter der Schreiberin vor Augen). Komischerweise kommen die Bücher ohne diese ganzen Schwülstigkeiten aus. HdR Fans und Fantasy Begeisterte, kommt zum: TOLKIENTAG 2009 (28.2. - bei Frankfurt / Main) **** Mangas A-Z und BÜCHER |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > So toll kann Frau Meyer nicht sein... *hust* Also wenn ich mir so durchlese, was sie über ihre Fans sagt und wie sie mit ihren Fans umgeht... Darf ich fragen was sie so sagt? Das würd mich tatsächlich mal interessieren. God is dead ~ he's just a monster under your bed. |
|||||||
|
![]() |
||||||
> So toll kann Frau Meyer nicht sein... *hust* Also wenn ich mir so durchlese, was sie über ihre Fans sagt und wie sie mit ihren Fans umgeht... Das würde mich allerdings auch interessieren. An sich denke ich einfach, dass die Frau einfach schnell etwas daherschreiben wollte. Wie war das? Sie hatte einen Traum und daraus machte sie einfach ihre Geschichte und weil es so gut ankam, kamen eben die anderen Bücher hinzu. Scheiß auf Logik, Scheiß auf Handlung, Scheiß auf Stil. Hauptsache mal etwas verzapft und von der einfachen Hausfrau zur Bestsellerautorin... Glück muss man haben. abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. "Hell was full - so I come back." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Das würde mich allerdings auch interessieren. Also ich hab es jetzt mehrmals im amerikanischen Web - gerade in Weblongs "ehemaliger Fans" die die Bücher heute hassen - mitbekommen, dass sie auf Fans, die irgendwo den vierten Band kritisierte nur schnippisch meinte, dass sie ihnen da auch nicht helfen könne, das ist so das Ende von Twilight und wenn sie damit ein Problem haben, müssen sie es ja nicht lesen und sie hätte es ja von Anfang an so geplant... Allgemein sind gerade im Amerikanischen Fandom einige gegangen, weil die Autorin bei Autogrammstunden auf Fragen, Anmerkungen usw. hin (oder auf Emails) schnippische Antworten gegeben habe. Ich habe sowas jetzt einfach schon öfter gehört. Irgendwas wird dran sein. (Und bei jemanden, der ganze lange Teile seines Romanes irgendwann auf seine Homepage stellt...) > An sich denke ich einfach, dass die Frau einfach schnell etwas daherschreiben wollte. Wie war das? Sie hatte einen Traum und daraus machte sie einfach ihre Geschichte und weil es so gut ankam, kamen eben die anderen Bücher hinzu. Scheiß auf Logik, Scheiß auf Handlung, Scheiß auf Stil. Hauptsache mal etwas verzapft und von der einfachen Hausfrau zur Bestsellerautorin... > Glück muss man haben. Ja, muss man allerdings. Und ich beneide JEDEN dieser Menschen darum. *momentan versucht an einen Verlag zu kommen* Digimon Tamers - Sieben Jahre später... ... Neue Tamer, Alte Tamer, neue Gegner: →Digimon Alpha Generation← ★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★ TOFU gewinnen? ☆ D.A.G. FanArt-WB |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Also ich hab es jetzt mehrmals im amerikanischen Web - gerade in Weblongs "ehemaliger Fans" die die Bücher heute hassen - mitbekommen, dass sie auf Fans, die irgendwo den vierten Band kritisierte nur schnippisch meinte, dass sie ihnen da auch nicht helfen könne, das ist so das Ende von Twilight und wenn sie damit ein Problem haben, müssen sie es ja nicht lesen und sie hätte es ja von Anfang an so geplant... Allgemein sind gerade im Amerikanischen Fandom einige gegangen, weil die Autorin bei Autogrammstunden auf Fragen, Anmerkungen usw. hin (oder auf Emails) schnippische Antworten gegeben habe. >Ich habe sowas jetzt einfach schon öfter gehört. Irgendwas wird dran sein. (Und bei jemanden, der ganze lange Teile seines Romanes irgendwann auf seine Homepage stellt...) Gott, was ist das denn für eine?!O_O Das kommt mir ein bisschen so vor wie jemand hier auf Animexx, der mit der Kritik an seinem Bild/FF/Dojinshi nicht umgehen kann. Und gerade zu seinen Fans sollte man doch ein bisschen freundlich sein, immerhin schreibt man die Geschichte ja für sie, bzw. veröffentlicht eine Geschichte, damit auch sie freude daran haben können. Oh man, von so einer würde ich schon aus Prinzip - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Spontan fällt mir da die Sache mit Midnight Sun ein, das vielleicht gar nicht mehr kommt, weil Meyer sooo beleidigt ist. Aber die Argumentation von Hisoka ist doch recht häufig, zumindest an meiner Schule. Twilight bietet aufgrund des Hypes vielen die Möglickeit, endlich mal kitschige Literatur zu lesen und dabei zu denken, alles wäre astrein an dem Werk. Der Romatik wirkt in ihrem Schmalz eben einfach zu einladend. Dazu kommt der einfach zu lesende Schreibstil. Wobei der mich nach dem ersten Mal lesen so anödet, dass die Bücher trotz Willen zum Re-Read nur dumm rumliegen... Allerdings kann ich von mir als Shoujo-Mangaleserin wirklich nicht behaupten, ich hätte etwas gegen Kitsch. Aber Twilight's Liebe auf den ersten Blck ist da schon zu stumpf. Und mich stört das Vampirbild deshalb, weil ich einen richtigen Vampir erwartet habe, Tut mir leid, wenn ich mich vorher nicht genügend spoilere ^^° Inzwischen muss ich die Vampireexistenz ignorieren, damit ich's überhaupt lesen kann. Aber jeden seine subjektiven Präferenzen, ja? Edit: Meyer bezeichnete die kritik an Breaking Dawn mit dem "Rob-Effect". Damit vergleich sie das Buch mit Robert Pattinson, der zuerst von den Fans schlecht angesehen wurde und den viele mit Zeit doch Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt Ich will hoch und höher steigen und sinke immer tiefer ins Nichts Ich will ein Engel oder ein Teufel sein und bin doch nichts als eine Kreatur, die immer das will, was nicht kriegt |
|||||||
| Zuletzt geändert: 25.02.2009 17:50:37 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Spontan fällt mir da die Sache mit Midnight Sun ein, das vielleicht gar nicht mehr kommt, weil Meyer sooo beleidigt ist. Das habe ich gar nicht mitbekommen. Erzähl mal o.o > Edit: Meyer bezeichnete die kritik an Breaking Dawn mit dem "Rob-Effect". Damit vergleich sie das Buch mit Robert Pattinson, der zuerst von den Fans schlecht angesehen wurde und den viele mit Zeit doch Ja, das habe ich auch schon mitbekommen. Es war halt bei einigen so, die ja vollgehypt auf das letzte Buch gewartet haben, es gekauft und gelesen haben und dann... Enttäuscht waren. Und als sie dann dieses Statement auf der HP von Meyer gelesen haben, haben sie die Bücher Digimon Tamers - Sieben Jahre später... ... Neue Tamer, Alte Tamer, neue Gegner: →Digimon Alpha Generation← ★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★ TOFU gewinnen? ☆ D.A.G. FanArt-WB |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Spontan fällt mir da die Sache mit Midnight Sun ein, das vielleicht gar nicht mehr kommt, weil Meyer sooo beleidigt ist. Tut mir leid, aber dann hätte die Gute so klug sein und es für sich behalten müssen. Selbst ich weiß, dass man größere Projekte nicht überall rumzeigt, schon garnicht, wenn man das veröffentlichen will. >Edit: Meyer bezeichnete die kritik an Breaking Dawn mit dem "Rob-Effect". Damit vergleich sie das Buch mit Robert Pattinson, der zuerst von den Fans schlecht angesehen wurde und den viele mit Zeit doch verehren mögen gelernt also. Demnanch sei die Kritik an BD nur eine temporäre Angelegenheit, die verschwindet, wenn Enttäuschte sich nur besser damit beschäftigen. Also dass deren Kritik letztendlich doch völlig schwachsinnig sei. Ein schlechtes Buch bleibt ein schlechtes Buch, egal, wie oft ich darin herumblättere. - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
|
||||||
| >Spontan fällt mir da die Sache mit Midnight Sun ein, das vielleicht gar nicht mehr kommt, weil Meyer sooo beleidigt ist. Doch doch. Das gibts sogar gratis zum runterladen. Finde ich sehr nett von ihr, jetzt kann ich mich endlich auch mal darüber informieren, was Edward so denkt. "The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish." (Robert Louis Stevenson) |
||||||
| Zuletzt geändert: 25.02.2009 18:10:55 |
|
![]() |
||||||
| >>Spontan fällt mir da die Sache mit Midnight Sun ein, das vielleicht gar nicht mehr kommt, weil Meyer sooo beleidigt ist. >Doch doch. Das gibts sogar gratis zum runterladen. Finde ich sehr nett von ihr, jetzt kann ich mich endlich auch mal darüber informieren, was Edward so denkt. Das ganze Buch? Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland nur das erste Kapitel gratis zum runterladen, alles weitere ist von Fans übersetzt worden. Wie weit die Autorin geschrieben hat, weiß ich allerdings nicht und weiß darum auch nicht, wie umfangreich der Download ist.^^" - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
|
![]() |
||||||
Das halbe Manuskript von Midnight Sun wurde von jemanden aus dem Verlag unerlaubt ins Netz gestellt und deswegen hört Meyer hört mit dem Schreiben daran auf. If I tried to write Midnight Sun now, in my current frame of mind, James would probably win and all the Cullens would die, which wouldn't dovetail too well with the original story.Nur kann man diese Hälfte noch auf der selben Seite wie diese Aussage gleich runterladen... Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt Ich will hoch und höher steigen und sinke immer tiefer ins Nichts Ich will ein Engel oder ein Teufel sein und bin doch nichts als eine Kreatur, die immer das will, was nicht kriegt |
|||||||
| Zuletzt geändert: 25.02.2009 18:25:26 | |||||||
|
||||||
| Es sind 264 Seiten. Ich quäle mich gerade durch die englische Ausgabe. "The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish." (Robert Louis Stevenson) |