Zum Inhalt der Seite

Thread: Twilight/ Bis(s) langweilig?!

Eröffnet am: 29.09.2008 11:29
Letzte Reaktion: 26.10.2015 02:05
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Bis(s)-Reihe

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...50] [51...70] [71...75]
/ 75

Von:   abgemeldet 11.02.2009 21:42
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Das hat doch nix mit einem Stalker zu tun. Sie fasziniert ihn einfach. Er kommt nicht von ihr los. Man muss in nem Buch doch nich immer alles so nehmen wie es dasteht. Dann kann ich ja auch ankommen und sagen: Harry Potter is voll scheiße, voll unrealistisch und blöd geschrieben (so denke ich nich wirklich!!!). Das ist einfach kreative Freiheit der Autorin. Und wieso muss man immer alles in nem Buch erklären? Das is doch kein Lexikon. Fakt ist, dass Bella gegen so ziemlich alle Vampir-Fähigkeiten immun ist, sogar gegen die Fähigketen der Volturi (die, die das Buch nich kennen, haben natürlich keine Ahnung wer das is). Das is doch grade das geile, dass sie die einzige is, bei der er die gedanken nich lesen kann.....dass er nicht weiß´, wie sie über ihn denkt und das er sie somit nicht wirklich einschätzen kann.
Und das Edward zu Schule geht, obwohl er das ja gar nicht nötig hat: er lebt seit über 100 Jahren...soll er denn die ganze Zeit in Alaska rumhängen und nix tun? Er ist unsterblich, ich glaube da kann einem schon mal ganz schön langweilig werden.

Von:    ElarionEulenschwinge 11.02.2009 21:59
>Sie fasziniert ihn einfach. Er kommt nicht von ihr los.

Das ist meines Wissens auch der Grund, den Stalker im realen Leben für ihr Tun angeben. Sie können nicht anders, vor lauter Liebe.
Ich finde, diese Einstellung muss man nicht unbedingt fördern.

Sicher muss man Geschichten nicht wörtlich verstehen. Aber eine gute Geschichte kann man sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinne verstehen.

Ich selbst schaffe es zugegebenermaßen nicht immer, dass neben der symbolischen auch die wörtliche Handlung Sinn ergibt, aber ich habe auch noch kein Buch veröffentlicht.

Von:    Parias 12.02.2009 00:31
Das sehe ich auch so. Ich merkt schon, mit Bella könnte ich mich nicht richtig anfreunden, weil sie in meinen Augen keine gesunden Menschenverstand hat. Selbst wenn mein Schwarm höchstpersönlich in mein Zimmer auftaucht; Mein Zimmer ist mein Privatbereich; Da darf niemand ohne Erlaubnis rein. Außerdem gehört das auch nicht, aber anscheinend hat Edward wohl vor lauter Verliebtheit seine gute Kinderstube vergessen>_<.

Eine Frage wegen den Kind der Beiden:
Ist die Geburt wirklich so eklig? Was passiert da genau?

Von:    Mina_Murray 12.02.2009 14:55

Gute Kinderstube ist da das Stichwort. Wenn einerseits gesagt wird, Edward will unbedingt heiraten und keine Sex vor der Ehe, weil er aus dem 19. Jahrhundert kommt, dann ist es doch unlogisch, dass er dann Mädchen in ihren Zimmern belästigt. Abgesehen davon ist die "Gefahr" für Bella, von der er immer spricht, dann doch viel größer, wenn er sie stundenlang beobachtet und nichtsahnend schläft als wenn sie von seinen gefühlen wüsste.

Ehrlich gesagt brauchte ich für die Sache mit der Immunität keine erklärung - was sollte daran interessant sein? ist halt so, da bestätigen Ausnahmen wohl die Regel. Aber die Sache mit der Zeugungsfähigkeit hätte Meyer wirklich besser aufkläran können - im Buch selber ist nämlich gar keine (obwohl Vampire zuerst steril waren) und wenn sie die Erklärung dann auf ihrer Internetseite nachschieben muss, finde ich es schwach.

@Parias:
Spoiler
Bella fängt hochschwanger plötzlich an Blut zu spucken (das sie vorher getrunken hat) und das Kind bewegt Bellas Körper von allein. Die Blutgefäße in ihren Augen platzen und das Kind bricht dann auch Bellas Genick. Da die Fruchtblase die gleiche Steinhärte wie die Vampirhaut aufweist, muss Edward den Bauch seiner Frau aufbeißen, weil nur Vampirzähne diese Haut durchdringen können. Sonst würde es das Kind selbst tun. Als das Kind draußen ist, will Bella es trotz praktischer Bewusstlosigkeit (zumindest hat sie Morphium bekommen) halten und als erstes beißt es sie sogleich. Um Bellas "Leben" zu retten, spritzt Edward ihr sein Gift in verschieden Stellen, weshalb Fans noch nicht einmal eine romantische Verwandlungszene bekommen.

Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt
Ich will hoch und höher steigen und sinke immer tiefer ins Nichts
Ich will ein Engel oder ein Teufel sein und bin doch nichts als
eine Kreatur, die immer das will, was nicht kriegt

Von:   abgemeldet 12.02.2009 15:40

Wurde eigentlich mal erklärt warum Edward auf eine Schule geht?

Wenn ihm als Vampir fade ist, gäbe es doch sicher bessere Orte um den tag zu verbringen ...

HdR Fans und Fantay Begeisterte, kommt zum: TOLKIENTAG 2009 (28.2. - bei Frankfurt / Main)
Mangas A-Z und BÜCHER

Zuletzt geändert: 12.02.2009 15:41:20

Von:    Mina_Murray 12.02.2009 16:18

Meinst du außer nicht aufzufallen?
Nein.
Zwar sollten (reiche) Leuten auch vom amerikanischen Recht gebrauch machen können, Heimunterricht zu nutzen, aber sonst würde eben die Self-Insert-Story so schlecht funktionieren.
Frag mich ja auch, wieso man freiwillig in die Schule geht, Leute gefährdet, für nichts Abschlüsse macht und sich die Gegenwart von Pubertierende antut. Weiß ja selber, wie man da drauf ist.

Von:   abgemeldet 12.02.2009 16:22

> Meinst du außer nicht aufzufallen?
> Nein.
> Zwar sollten (reiche) Leuten auch vom amerikanischen Recht gebrauch machen können, Heimunterricht zu nutzen, aber sonst würde eben die Self-Insert-Story so schlecht funktionieren.
> Frag mich ja auch, wieso man freiwillig in die Schule geht, Leute gefährdet, für nichts Abschlüsse macht und sich die Gegenwart von Pubertierende antut. Weiß ja selber, wie man da drauf ist.

Zumal der Tarn-Effekt ja wohl schlechter ist, als wenn man sich überhaupt nicht in der Schule blicken lassen würde.
Jeder an der Schule hat schon geschnallt, das die Cullen-Brut immer dann fehlt, wenn die Sonne scheint. Und so, wie die immer so cool-posig in der Schule auflaufen, hat das ja mit unauffällig sein auch nicht mehr viel zu tun.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.

Von:   abgemeldet 12.02.2009 16:24

> > Meinst du außer nicht aufzufallen?
> > Nein.
> > Zwar sollten (reiche) Leuten auch vom amerikanischen Recht gebrauch machen können, Heimunterricht zu nutzen, aber sonst würde eben die Self-Insert-Story so schlecht funktionieren.
> > Frag mich ja auch, wieso man freiwillig in die Schule geht, Leute gefährdet, für nichts Abschlüsse macht und sich die Gegenwart von Pubertierende antut. Weiß ja selber, wie man da drauf ist.
>
> Zumal der Tarn-Effekt ja wohl schlechter ist, als wenn man sich überhaupt nicht in der Schule blicken lassen würde.
> Jeder an der Schule hat schon geschnallt, das die Cullen-Brut immer dann fehlt, wenn die Sonne scheint. Und so, wie die immer so cool-posig in der Schule auflaufen, hat das ja mit unauffällig sein auch nicht mehr viel zu tun.

Eben. Und wer so alt ist hat sicher gelernt sich zu tarnen, denn viel auffälliger als das nicht in der Schule erscheinen, ist es doch wohl das diese Leute nicht altern und sich wohl alle paar Jahrzehnte eine neue Identität zulegen müssen.

Da könnte man doch auch leicht Schulzeugnisse ect. fäschen.

HdR Fans und Fantasy Begeisterte, kommt zum: TOLKIENTAG 2009 (28.2. - bei Frankfurt / Main)
Mangas A-Z und BÜCHER

Von:    Parias 12.02.2009 20:54
Zum Spoiler: Wuah, das ist doch ekelhaft((°A°))!! Was hat denn die Meyer da für eine kranke Einstellung zum Thema Geburt?_? Fans, das tut mir echt Leid, aber das ist doch widerlich. Oder sollte das die vamirische Version von einen Kaiserschnitt sein?
Es ist zugeben nicht leicht, eine Geburt in einer Geschichte zu beschreiben und man muß auch aufpassen, daß es nicht verkitscht wird, aber es ins andere Extreme zu fallen muß nicht sein:/.
Worüber ich mir langsam Sorgen mache, ist die Einstellung von manchen Fans; Wo ich bei den ersten Buch das wegen der Romantik noch einigermaßen nachvollziehen kann (obwohl man mich damit weit über Pluto jagen kann;P), aber daß läßt sich doch nicht mehr mit verklärter Romantik entschuldigen.

@Mina_Murray: Die nachgeschobene "Erklärung" finde ich auch recht schwach. Dann hätte die Dame erst richtig informieren sollen und dann schreiben. Das macht einen guten Autor aus; Er hat eine Idee, sie arbeitet sie aus, verpasst noch den Feinschliff und veröffendlicht es. Das ist auch mit jeder Menge Arbeit verbunden und erfordert auch ein bißchen Hirnschmalz, um eine innere Logik aufzubauen. Aber das scheint heute wohl nicht zu zählen *seufz*
Vielleicht liegt es einfach an mir3_3: Ich denke einfach zuviel nach. Ich brauche eine Erklärung, warum der Proganist das/diese/jenes kann, warum er diese/jenes tut, oder warum er so ist und ich laß mich nicht einen schlichten "Weil es nun mal ist" abspreisen.
Die "Aus der Sicht Edwards" Story schreibt die Meyers auch, weil viele Leute anscheinend ihn falsch verstanden haben. Ich anscheinend auch, obwohl ich die Leseprobe gelesen habe: Da kommt er mir wie ein arroganter Schnösel vor, der selbst von seiner "Familie" genervt ist.
Hört sich nach "Verschlimmverbessert" an^^°.

Von:   Puria 19.02.2009 00:41

> Apropo Kantine! Ich habe Twilight ja nie gelesen. Können diese "Vampire" auch normales Essen zu sich nehmen?

Das wird bereits im ersten Buch 'geklärt'. Sie sind fähig Nahrung aufzunehmen, aber ihr Körper kann es nicht umsetzten.
Edward hat es dann noch in etwa so beschrieben:
Es ist wie als würdest du (Bella/Mensch) eine Hand voll Dreck essen.
Es schmeckt nicht, aber du könntest es.

Dabei hatte er glaube ich auch noch zur Demo in ein Stück Pizza gebissen.

Und was das Stalker-sein angeht:
Jap - Edward beobachte wie Bella schläft, behält sie im Auge aus Sorge, dass sie wieder von einem Auto erwischt werden könnte, stolpert, sich das Genik bricht, ect...um rechzeitig einschreiten zu können (Menschen sind doch so zerbrechlich)

Jedoch muss ich sagen, dass sein 'Besitzanspruch', der ja eine Voraussetzung für das Stalkersein sein muss, nicht wirklich so extrem ausgeprägt ist, wie ihr ihn darstellt, bzw. wie er von euch aufgefasst wird.
Ein Wort von ihr und er würde das Feld räumen, gleich ob Jacob oder sonstwer seinen Platz einnehmen würde.
In dieser Beziehung scheint mir iher Jacob derjenige zu sein, der bei Bella (gerade im 2.Band) mehr den Finger drauf hat.

>Wurde eigentlich mal erklärt warum Edward auf eine Schule geht?

Puhhh, da muss man etwas ausholen.
Im Normalfall leben diese Vampire als Nomaden oder in Zirkel, also kleinen Gruppen, und sind keine Vegetarier (Tierbluttrinker).

Mit der Etscheidung sich von Tierblut zu ernähren, wird es den Vamps ermöglicht sich unter den Menschen, wenn auch mit viel Selbstkontrolle, aufhalten zu können und können an einem Stück Menschlichkeit ('normales' Leben, mit Arbeit, Gesellschaft, ect.)festhalten.
Diese Art des Lebens stellt die soziale Verbindung und den Familiensinn wieder in den Vordergrund und hebt die Vegetarier von den weniger sozialgeprägten Rest ab. (ist gerade am Ende des 4. Bandes ein wichtiger Punkt)

Warum aber die Schule?
1. Sie müsen den Schein wahren. Wenn sie unter Menschen leben wollen und an dieser Art des Lebens festhalten möchten müssen sie sich anpassen. Es würde auffallen, wenn sie irgendwo leben würden, aber keiner der Gruppe geht zur Arbeit oder in die Schule.
Da könnten sie es auch gleich lassen...

2. Auf der anderen Seite...warum nicht?
Sie brauchen kein Schlaf und haben 24 Stunden pro Tag Zeit sich irgendwas zu beschäftigen.In den Nächten hatte z.B. Edward das Klavierspielen, Sprachen gelernt und die verschiedensten Bücher gelesen...Sie können sonst etwas tun:
-einaml um die Welt rennen/schwimmen
-Gebirge untergraben
-Kämpfen, was weiß ich nicht noch, aber igrendwann wird auch dieses Superhelden-Getue langweilig werden - es wird zur Normalität, etwas Natürliches.

Darauf bezogen, sind die kleinen täglichen Ausflüge in die Menschenwelt/Schule angenehme Abwechslung und haben vielleicht für die Vampire einen gewissen Unterhaltungswert.

Und warum sie immer und immerwieder irgendwo zur Schule gehen ist dami verbunden, dass sie an der eigentlcih verlorenen Menschlichkeit festhalten WOLLEN - womit wir wieder bei 1. wären. ^^

Zuletzt geändert: 19.02.2009 01:01:20

Von:    ElarionEulenschwinge 19.02.2009 08:40
In ihrem eigenen Bett ist sogar Bella weniger in Gefahr, wenn KEIN Vampir in ihrem Schlafzimmer steht.

Und wie kann sie etwas dagegen sagen, dass er sie beim Schlafen beobachtet, wenn sie gar nichts davon weiß?

"The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish."

(Robert Louis Stevenson)

Von:    Katherine_Pierce 19.02.2009 17:10

Bella weiß aber, dass Edward nachts in ihrem Zimmer ist.
Er erzählt es ihr schließlich. Sie ist davon voll geschmeichelt und lädt ihn dazu ein, das weiter so zu machen(weil dann hat sie noch ein bisschen was von ihm, bevor sie wegschnarcht.)

Und wenn es sie gestört hätte, hätte er ihren Wunsch respektiert.
When you can fall for chains of silver
You can fall for chains of gold
You can fall for pretty strangers
And the promises they hold

Von:   abgemeldet 19.02.2009 18:35
Ich habe das dumpfe Gefühl das das hier nicht für konstruktive Kritik gedacht ist, sondern eher die Nachteile der Serie hervorgehoben werden.
Ich persönlich finde, dass der ganze Rummel um Twilight ziemlich übertrieben ist, aber ich finde es im gegensatz zu Harry Potter schon spannender. Meine persönliche Meinung der sich niemand anschließen muss!!!
Also ich persönlich finde die "Langweiligkeit" hält sich in Grenzen xD

Von:   abgemeldet 20.02.2009 08:22

Ich find den film einfach nur zum kotzen !
Besonders dieser eine schauspieler ... ist einfach nur schlecht !
Die wenigen szenen die gut sind ist das spiel und der kampf !
Sonst ist irgendwie alles langweilig !
Wenn ich Vampire sehn will geh ich entweder in die Schule oder loocke B.B.B !
Wir kehren nicht in unsere Heimat zurück... sondern die Heimat kehrt eines tages in unsere Herzen zurück.

Von:    Koibito 20.02.2009 09:16

*Grins*
Ich fand es diese Woche in der Schule sehr amüsant, dass selbst eine Klassenkameradin, die die ersten drei Bücher ja sooo toll fand, vom 4. Band ziemlich genervt war.
Vor allem, weil Bella da ziemlich nerven soll und Edward mit seiner übertriebenen Vorsicht (??) ihr total auf den Keks gegangen ist. xD"
Ich selbst habe das Buch noch nicht gelesen und bin mir nun ziemlich sicher, dass ich die günstigere Taschenbuchausgabe abwarte, wenn ich es überhaupt kaufe.
- Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Von:    ElarionEulenschwinge 20.02.2009 10:31
>Bella weiß aber, dass Edward nachts in ihrem Zimmer ist.

Ja, nachdem er es ein paar Monate lang getan hat...zumindest kam das im Film so rüber.
"The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish."

(Robert Louis Stevenson)

Von:    Bluerose 20.02.2009 13:50
> >Bella weiß aber, dass Edward nachts in ihrem Zimmer ist.
>
> Ja, nachdem er es ein paar Monate lang getan hat...zumindest kam das im Film so rüber.

Sie hat es auch im Buch monatelang nicht gewusst... Aber sie war auch da nicht wirklich böse, sondern eher geschmeichelt.
Sapere aude!

Von:   Puria 20.02.2009 17:17

> Vor allem, weil Bella da ziemlich nerven soll und Edward mit seiner übertriebenen Vorsicht (??) ihr total auf den Keks gegangen ist. xD"

Nun, ob er ihr dermaßen auf den Keks geht, wie behauptet, kann man nicht sagen, da diese Zeit nicht in Bellas POV geschrieben ist ;)
Dann ist die 'Vorsicht' berechtigt oder wie würde man sonst handeln, wenn es so aussieht, als würde der Partner innerhalb weniger Wochen/Tage sterben??

Von:   abgemeldet 20.02.2009 17:42

Ich habe eine außerordentlich passende Beschreibung des ganzen Twilight-Zirkus gefunden. Ich denke, das sagt eigentlich alles ganz gut aus:

EvilSandwich schrieb:

If you took away Stephie Meyer's overused and abused thesaurus, the entire series would just whither down to this:

- Bella is a mary-sue/human doormat devoid of any shred of personality.

- Edward is an immortal control freak with obsessive stalker traits.

- Bella and Edward want to hump each other.

- Stupid shit happens to give the author an excuse to have Edward save Bella over and over again. Because the author also wants to hump Edward.

- Bella and Edward finally hump. Putting her in a body cast in the process.

- A demon bursts out of her stomach as a result of said forbidden humping.

- Bella becomes a mary-sue/human doormat/vampire devoid of any shred of personality.

- The chest bursting demon child rapidly grows up into a hot chick also devoid of any shred of personality.

- She meets a werewolf that instantly went from nice guy to manipulative asshole because the plot needed him to be that way.

- The chest bursting demon and werewolf want to hump each other.

Teh End.

Well, not really the end. But that's around the time I just decided to stop subjecting myself to the retarded self-inserting masturbatory fantasies of Stephie Meyer and actually read something good.

Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.

Von:   abgemeldet 20.02.2009 18:44

>Ich dachte wirklich, dass das irgendwo begründet wird.
Ist ja heftig, und so ein Buch wird veröffentlicht?!
Ich meine, normalerweise versuchen Autoren so etwas wenigstens zu begründen, mal gelingt es ihnen, mal eher weniger, aber immerhin sind da Versuche da. Aber komplett die Begründung weglassen und sagen, sie ist immun gegen Vampirfähigkeiten ist wirklich lahm.

Es gibt auch eine:
Spoiler

Im 4. wird es erklärt:
Bella hat sowas wie einen "Schutzschild" um ihr Gehirn, was sie gegen solche Angriffe schützt. Mit Angriffen meine ich nicht das Gedanken lesen, aber im 2. wird sie ja auch von Jane angegriffen, deren Gabe dem Kruziatus Fluch bei Harry Potter entspricht. Dagegen ist sie auch immun.
Als sie dann zum Vampir wird, kann sie ihren Schild (so schreibt es SM) weiter ausbreiten, also auch um Leute die sie liebt.
Das ist ihre Gabe.
Ich finde diese Gabe schwachsinnig und sie hat was Mary-Sue-isches an sich -.-'

@Mina_Murray:
Hast du das ernst gemeint mit deinem Spoiler post?
Oder ist das einfach nur eine Ansammlung von Sarkasmus? O.o
Sorry, aber das kann ich aus deinem Text nicht rauslesen.
May the pink ponys be with you

Von:    Mina_Murray 20.02.2009 20:36

@Nessielein: Wieso Sarkasmus, es steht das so in BD. jedenfalls habe ich versucht, konkret nur die Geburt zu beschreiben, was wegen meines Entsetzens doch etwas negativ angehaucht ist. Wie schon viele (nihct nur hier) sagten. wie passt es, dass die Hochzeitsnacht nur eine Leerzeile kriegt und dann dieser Kaiser-"schnitt" so dermaßen blutig geschildert wird? Zumal die Bücher doch vorher auf genauere Gewaltbeschreibung verzivhtet haben.

@Puria: Also ich hätte den Kommentar von Koibitos Bekannten so verstanden, dass Edward nach der Hochzeitsnacht nur rummeckert, dass Bella doch, wie zu erwarten, blaue Flecken bekommen hat und damit Bellas Euphorie zerstört. So, redeten sie nur aneinander vorbei. oder sie meint, dass Bella als Vapir nicht zu Nessie gehen soll, weil sie blutdürstig werden könnte. Bei Part 2 glaube ich schon edwards Vorsicht oder wasauchimmer berchtigt war und Bella das auch eingesehen hat.

@ PennyDreadful: Auch nur eine Zusammenfasung von BD, aber der Anfang gibt das typische der ganzen Reihe wieder, wie schon oft gelesen.

Von:   abgemeldet 20.02.2009 20:56

>]

@Nessielein: Wieso Sarkasmus, es steht das so in BD. jedenfalls habe ich versucht, konkret nur die Geburt zu beschreiben, was wegen meines Entsetzens doch etwas negativ angehaucht ist. Wie schon viele (nihct nur hier) sagten. wie passt es, dass die Hochzeitsnacht nur eine Leerzeile kriegt und dann dieser Kaiser-"schnitt" so dermaßen blutig geschildert wird? Zumal die Bücher doch vorher auf genauere Gewaltbeschreibung verzivhtet haben.

okeee...ich nehme mal an das du das Buch gelesen hast.
Ich hab es schon im Dezember, in Englisch gelesen, jedoch kann ich mich nicht wirklich an eine blutige Beschreibung erinnern.
Es war zwar schon ziemlich blutig alles, jedoch nicht so dermaßen abstoßend wie du es beschrieben hast.
Vllt war mein Englisch auch nicht so gut um jetzt die genauen Details zu verstehen, oder die haben, wie so oft, wieder Scheiße gebaut mit der Übersetzung.
Ich bin gerade dabei den deutschen durchzukriegen, wobei ich nach dem 1. Kapitel schon keine Lust mehr hatte (was mir bei Bis(s)-Büchern noch nie passiert ist.
Scheint noch interessant zu werden...
May the pink ponys be with you

Von:    Arroganz 22.02.2009 01:00

So, jetzt kommt ein Beitrag, der die ganze Diskussion stören wird, da mal wieder jemand schreibt, der sich diese ganzen Postings nicht ansatzweise durchgelesen hat. Juhu! :D Demnach ist dies nur inkompetentes Geschreibsel/Kritik an dem Buch und der Handlung. Und erneut juhu! :D

Ich hab ja nur bis kurz vorm Ende des zweiten Bandes durchgehalten. Dann hatte ich diesen wundervollen Gedankengang.
"Wie kann ein Buch so beliebt sein, wenn es so langweilig und vorhersehbar ist?"
Ich gaube, das hat sich wohl auch ein Großteil der etwas anspruchsvolleren Leser gefragt, was ich persönlich verständlich finde. Der erste Teil war vom Plot her ja noch akzeptabel, aber das?
Oh wow, ganze 400 (oder doch mehr?) Seiten darüber, wie Bella herumheult, sich Jacob ranschmeißt, nur um überraschenderweise festzustellen - und jetzt kommt das, womit die ganze Zeit über niemals jemand gerechnet haben könnte - der Kerl is'n Werwolf.
Vielleicht liegt es daran, dass ich mir zu viele Gedanken mache, aber...hatte nicht noch irgendjemand das Gefühl, dass es so sein musste?
Roman mit einer Vampir-Mensch-Beziehung, der Mensch ist bekannt mit einer Art Außenseitersippe, die scheinbar einen großen Hass auf die Vampire hegt. Mysteriös. Könnten das etwa Werwölfe sein? Ne, ganz bestimmt nicht! -_-
Das Highlight des zweiten Bandes war wohl das Italien-Gedöns...hab ich irgendwie alles schon vergessen, das einzige was ich weiß ist, dass ich mich an so manchen Stellen da doch verstärkt gefragt habe, ob Stephenie Meyer jemals über den eigenen Plot nachgedacht hat, oder einfach n ur irgendeine Liebesgeschichte mit - *kreischomgerisztjasoooosuesz* - Edward zu schreiben. Nunja, das sei dahingestellt, es ist meiner Ansicht nach ein Fakt, dass die Story ein klein wenig...hilfsbedürftig ist. Oder einfach nur ein Klischee.
Vom Buch her fehlten mir hier eindeutig spannende Wendungen, ich denke, es hält keinen am Lesen wenn im ersten Band schon mindesten fünfzig Andeutungen auf Edwards wahre Natur geflalen wird und dann immer noch eine Geheimniskrämerei getrieben wird, als hätte der Leser wirklich überhaupt kein Gehirn um zu denken.
Vom Schreibstil...erträglich. Zwar machen die Adjektive zur Beschreibung Edwards vermutlich in wirklich jedem Band mindestens 40% des Buches aus und ich kann mir gut vorstellen, dass ein englisches Hörspiel dazu durchaus amüsant klingt, aber davon abgesehen konnte man zumindest die Sätze lesen, ohne einzuschlafen. Wenn man zuvor mit Tipex alle Adjektive entfernt hat. [:
Was jedoch essentiell fehlt sind Erklärungen, die früh genug auftauchen!
Fragen, die ich mir nun, nachdem ich die Hälfte der Bücher gelesen habe, immer noch Stelle:
-Wieso kann Edward Bellas Gedanken nicht lesen?
-Wieso ist Edward nach seinen cirka hundert Jahren Existenz zum ersten Mal verliebt?
-Wieso sind hier Vampire, Werwölfe und manche Menschen mit mary-sue-artigen Fähigkeiten ausgestattet?
aber vor allem...
-Wo bleibt endlich der böse Vampir, der nicht bei jedem x-beliebigem Menschenmädchen zum winselnden Schoßhund wird, nachts in Häuser einbricht, Jungfrauen vergewaltigt und danach deren Blut trinkt?!
und:
-Warum müssen die Protagonisten so unglaublich perfekt sein?
[Dazu möchte ich gesagt haben: Ja, ich weiß, sie sind Vampire, und Vampire können das ja alles und blah. Aber warum sind die Antagonisten dabei so spärlich mit ihren Kräften ausgestattet? Ist ja nicht so, dass die auch Vampire wären <_<"]
Das war's wohl meinerseits, mehr kann ich nicht mehr dazu schreiben, wenngleich ist noch eine Frage in den Raum stellen will:

Warum glitzern die Vampire im Sonnenlicht? ;D

Von:    Bluerose 22.02.2009 10:29
> Vielleicht liegt es daran, dass ich mir zu viele Gedanken mache, aber...hatte nicht noch irgendjemand das Gefühl, dass es so sein musste?

Klar, vor allem weil Jacob im ersten Band auch noch erwähnt, dass sein Stamm von Werwölfen abstamme.
Dabei hab ich mich anfangs so gefreut, dass es endlich einmal keinen "Vampir-Werwolf" Konflikt gibt.

> Das Highlight des zweiten Bandes war wohl das Italien-Gedöns...hab ich irgendwie alles schon vergessen, das einzige was ich weiß ist, dass ich mich an so manchen Stellen da doch verstärkt gefragt habe, ob Stephenie Meyer jemals über den eigenen Plot nachgedacht hat, oder einfach n ur irgendeine Liebesgeschichte mit - *kreischomgerisztjasoooosuesz* - Edward zu schreiben. Nunja, das sei dahingestellt, es ist meiner Ansicht nach ein Fakt, dass die Story ein klein wenig...hilfsbedürftig ist. Oder einfach nur ein Klischee.

Ich vertrete die Ansicht, dass Stephenie Meyer erst nach dem Erfolg von Twilight darauf gekommen ist, dass sie mehr Bände schreiben könnte, und daher die Volturi eingeführt hat, um einen roten Faden einzubringen. (Noch dazu wurden die ja im ersten Band erwähnt, also waren sie für den "diabolus ex machina" perfekt.
Sapere aude!

Von:   abgemeldet 22.02.2009 14:23
Tja, Ich finde den ersten Band total super, muss ich sagen!
Ich mag Bella zwar auch nicht, aber ich mag Edward und Alice!

Aus meiner Sicht ist der erste Band am besten gelungen, weil irgendwie alles noch so zufällig und nicht so aufgedetscht wirkt.
Ich hatte zum Beispiel im dritten Band das Gefühl, dass der Autorin nichts mehr eingefallen ist und sie deswegen einfach irgendwie kluschielutschl(?) gemacht hat.

Nanamikoooo

Von:    Miez 22.02.2009 16:42

Ich bin kein Bis(s) fan...mich sprechen weder die Charaktere im Film an...rein vom äußerlichen her. Noch eines der Bücher.
Ich mag ja eigentlich Vampire...aber bitte kein Liebesgeschwafel...das kann ich auch in anderen Büchern haben...
Geht...und lest meine FanFictions! XD
Ach ja und schaut meine FanArts an ^.~

Von:    Eisvoegelchen 22.02.2009 19:25

Nja ich hab seit meinem letzten Eintrag die meisten Einträge überflogen und nicht alle gelesen. Zum Großteil fällt den meisten eh nichts Neues ein, was sie kritisieren können und sie nageln sich auf ihren " genialen Begründungen" fest.

Zitat von Peinibaer
"Warum glitzern die Vampire im Sonnenlicht? ;D"
Gegenfrage warum müssen Vampire im Sonnenlicht zu Staub zerfallen? Ach ja richtig weil Hollywood es vorschreibt, geniale Begründung. Nur weil die Sonnenlichtstaubsache zuerst in Hollywoods Filmen auftauchte schüttelst alle über die Sache mit dem Glitzern den Kopf? Ich möchte WETTEN das wenn das Glitzern in den Filmen aufgetaucht wäre, dass sich jetzt alle die sich hier darüber ausgelassen haben rumheulen würden "was ist das denn fürn sch*** Vampire zerfallen im Sonnenlicht doch nicht zu Staub"

Zu der Frage warum Meyers Vampire im Sonnenlicht glitzern kann ich nur sagen es liegt an den Pigmenten ihrer Haut. Sie reflektieren das Sonnenlicht, wie kleine Spiegel(eben wie ein Diamant das Sonnenlicht auch bricht)

Im allgemeinen hab ich das Gefühl das einige die hier wild drauf losmeckern die Bücher nicht richtig gelesen haben(lest ihr Bücher immer so?), denn ansonsten würden solchen Fragen wie mit dem Essen nicht kommen, immerhin wurde das ausführlich geschildert. Genau wie die Tatsache das Rosalies "Begabung" in ihrer Schönheit liegt. Ihr „Gabe“(wenn man das überhaupt als Gabe sehen möchte) liegt in ihrer Sturheit oder für alle die ein „perfekteres“ Wort suchen „Durchhaltevermögen“. Esme´s Gabe beruht darauf jene die ihr wichtig sind "leidenschaftlich zu lieben" und nicht jeden dahergelaufenen Trottel. Und ja ich glaube, dass ein Großteil der Menschheit nicht mehr in der Lage ist leidenschaftlich zu Lieben. Die Menschheit ist einfach zu Objektfixiert um den Sinn des Lebens zu finden. Viele Suchen ja noch nicht mal mehr.

Außerdem sind alle perfekt? Wo ist Rosalie außer in ihrer Schönheit perfekt? Die Frau ist hochgradig selbstverliebt, egoistisch und immer auf ihren Vorteil aus. Nennt ihr das Perfektion? ( ja klar das tut sie ganz bestimmt nur weil es das Beste für ihre Familie ist<-- Ironie) Im Buch wird zudem erklärt das die Cullens nur für Menschenaugen perfekt sind. Im Band 4 erfährt man z.B das Jasper neben seiner Anfälligkeit für Blut auch noch von Kriegsnarben entstellt ist. Diese Narben sieht Bella zwar in Band drei schon aber ihre Menschenaugen können sie nicht richtig wahrnehmen, sie sind einfach zu schwach(immerhin hat er sogar Narben im Gesicht und das fällt Bella als Mensch nicht auf). Das ist auch der Grund warum sie davor nicht so zurückschreckt wie in Band vier. Da wird Jasper als erschreckend/gefährlich aussehend beschrieben. Eben wie einer der genauso viele Narben hat wie ihm Kreaturen zum Opfer gefallen sind. Und die Tatsache das J. Jenks so ne Angst vor ihm hat, zeigt auch das Jaspers Benehmen zeitweise alles andere als perfekt ist.
Noch mal zu der Sicht der Menschen. Anziehend oder scheinbar perfekt müssen die Vampire sein immerhin sind die Menschen ihre potenziellen Opfer. Nur weil die Cullens nicht auf Menschenjagd gehen können sie diese Eigenschaft nicht einfach abstellen -.-"

Das mit der Schule ist wohl einfach Zeitvertreib, was macht man wenn man die Ewigkeit hat? Zu Hause auf der Couch bei der Glotze verbringen? (wenn ich es mir so Recht überlege wäre das für einige Jugendliche unserer Zeit wohl keine Alptraumvorstellung mehr *drop*) Es ist ja nicht so das er schon immer zur Schule gegangen ist er hat ja auch schon studiert. Schätze mal das die ihre Zeit so nach Jahren einteilen(haben ja genug davon) so unter dem Motto "die nächsten 30 Jahre gehe ich in die schule, dann 30 Jahre zum College, dann übe ich 30 Jahre nen Beruf aus, dann mach ich mich 30 Jahre selbständig" irgendwie so. Man muss ja alles Mal geplant haben.

Von:    Flordelis 22.02.2009 19:53

> Zitat von Peinibaer
> "Warum glitzern die Vampire im Sonnenlicht? ;D"
> Gegenfrage warum müssen Vampire im Sonnenlicht zu Staub zerfallen? Ach ja richtig weil Hollywood es vorschreibt, geniale Begründung.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das kein Hollywood-Klischee, sondern wurde als Volksglauben überliefert. Hat also nix mit Hollywood zu tun.
btw. hab ich es auch nicht mit der "Sonnenlicht = Staub"-Sache, ich halte mich lieber an Bram Stoker und sage, dass es sie einfach nur schwächt.

> Das mit der Schule ist wohl einfach Zeitvertreib, was macht man wenn man die Ewigkeit hat?

Hmmm, wie wäre es mit Reisen?
In einem meiner Fandoms gibt es auch Charaktere, die ewig leben (nein, sie sind keine Vampire oder sowas, sie haben einfach durch mehrere Umstände das ewige Leben erhalten) und die reisen umher, weil sie nirgends zu lange an einem Ort bleiben können.
Wobei man jetzt sagen muss: In meinem Fandom haben sie den Vorteil, dass sie mehrere Welten besuchen - und nicht auf einer festhängen.
Aber wenn du die Ewigkeit hast, warum reist du dann nicht auf der Welt umher und entdeckst Dinge, die noch nie jemand vor dir gesehen hat, statt an einer Highschool in irgendeinem kleinen Kaff herumzuhängen?
Schule und Arbeiten wären mMn das Letzte, was ich die Ewigkeit hindurch machen würde wollen. *drop*
Satsuki: Nozomu-kun, du siehst unzufrieden aus.
Nozomu: Nicht unzufrieden, besorgt. Sorry, dass mein Gesicht so wenig Vokabular hat.
「聖なるかな - The spirit of eternity sword 2」

Von:    Alaiya 22.02.2009 21:50

> Wenn mich nicht alles täuscht ist das kein Hollywood-Klischee, sondern wurde als Volksglauben überliefert. Hat also nix mit Hollywood zu tun.
> btw. hab ich es auch nicht mit der "Sonnenlicht = Staub"-Sache, ich halte mich lieber an Bram Stoker und sage, dass es sie einfach nur schwächt.

Jap, die Sache kommt aus dem Volksglauben mit den europäischen Vampiren. Kommt daher, dass man einmal das Sonnenlicht schon immer mit Reinigung verbunden hat und Vampire halt unrein sind, und zum anderen daher, dass man Leute für Vampire hielt, die irgendeinen Vitaminmangel hatten und dadurch wird man sehr empfindlich gegen Sonnenlicht *das nicht mehr genau weiß, was das für ein Mangel war*

> Zu der Frage warum Meyers Vampire im Sonnenlicht glitzern kann ich nur sagen es liegt an den Pigmenten ihrer Haut. Sie reflektieren das Sonnenlicht, wie kleine Spiegel(eben wie ein Diamant das Sonnenlicht auch bricht)

Frage wiederum: Warum nur im Sonnenlicht.
Das mit den zu Staub zerfallen/verbrennen kommt wie gesagt davon, dass man einmal die UV Scheuen hatte und zum anderen durch die Mythologie hinter der Sonne. xD
Aber wenn man das mit den Pigmenten macht: Wieso nur in der Sonne? Bei extrem hellem Raumlicht müssten sie auch so glitzern.

Digimon Tamers - Sieben Jahre später...
... Neue Tamer, Alte Tamer, neue Gegner:
→Digimon Alpha Generation←
★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★
TOFU gewinnen? ☆ D.A.G. FanArt-WB

Von:    Bluerose 22.02.2009 22:56

> Frage wiederum: Warum nur im Sonnenlicht.
> Das mit den zu Staub zerfallen/verbrennen kommt wie gesagt davon, dass man einmal die UV Scheuen hatte und zum anderen durch die Mythologie hinter der Sonne. xD
> Aber wenn man das mit den Pigmenten macht: Wieso nur in der Sonne? Bei extrem hellem Raumlicht müssten sie auch so glitzern.
>
Das stimmt... und in der Schule wird es wohl kaum dunkel sein.
Vor allem aber frag ich mich, wie es in einem Land wirklich 24/7/52 dunkel sein kann. (Mal abgesehen von den wenigen Ausnahmen) Wirklich dunkel genug, dass die Vampire nicht glitzern. Es ist ja nicht so, dass Wolken eine Sonnenfinsternis verursachen.
Sapere aude!

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...50] [51...70] [71...75]
/ 75

Zurück