Thread: Twilight/ Bis(s) langweilig?!
|
Eröffnet am: 29.09.2008 11:29 Letzte Reaktion: 26.10.2015 02:05 Beiträge: 2228 Status: Offen |
Unterforen: - - Unsortiertes- - Bis(s)-Reihe |
|
|
![]() |
||||||
| Die Empfindlichkeit gegenüber der Sonne kann sicherlich aus dem Mittelalter kommen. Der Sachverhalt das sie in der Sonne verbrennen ist in erster Linie eine Erfindung des Regiseurs Friedrich Wilhelm Murnau. (allerdings weiß man ohnehin nie was, wie von wem ist) Dann müssten "normale" Vampire doch auch in extrem hellen Licht verbrennen? Forks hat die höchste Niederschlagsrate und der Himmel ist3(irgendwas mit 335?) Tage im Jahr mit Wolken bedeckt. Sollte es mal zu "sonnig" werden kann Alice sie warnen. Immerhin ist das Mädel ein wandelner Wetterfrosch. Mit dem Licht kann ich nicht genau sagen ich schätze mal, es wird was mit der Zusammensetzung der Sonnenstrahlen zu tun haben. Denn wenn die Sonne durch die Wolken schimmert, schimmern auch die Vampire. |
|||||||
|
||||||
| >Dann müssten "normale" Vampire doch auch in extrem hellen Licht verbrennen? Eben nicht. Der "normale" Vampir ist ein unheiliges Wesen. Der Sonne ist in allen mir bekannten polytheistischen Glaubensrichtungen eine Gottheit zugeordnet - mit anderen Worten: Sie ist heilig. Das hat sich im Volksglauben wohl trotz Christianisierung erhalten. Gewöhnliches Neonröhrenlicht ist nicht heilig. Deswegen kann es herkömmlichen Vampiren auch nichts anhaben. Die "Biss"-Vampire sind naturwissenschaftlich erklärt, deshalb stören Logikfehler bei ihnen viel mehr. Ich finde Forks ziemlich konstruiert. Gibt es wirklich einen Ort in Amerika, an dem es derartig oft regnet? Mir sieht es nach einem billigen Ausweg aus, um die Vampire ihrer wenigen noch vorhandenen Probleme zu berauben. "The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish." (Robert Louis Stevenson) |
|
![]() |
||||||
| Eigentlich geht es doch gar nicht darum, dass sie nicht im Sonnenlicht verbrennen, sondern darum, dass sie eigentlich keinerlei wirkliche Einschränkungen haben. Und nein das Bei-Sonne-Nicht-In-Die-Schule-Gehen-Können zählt als Einschränkung wohl kaum. Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Eigentlich geht es doch gar nicht darum, dass sie nicht im Sonnenlicht verbrennen, sondern darum, dass sie eigentlich keinerlei wirkliche Einschränkungen haben. > Und nein das Bei-Sonne-Nicht-In-Die-Schule-Gehen-Können zählt als Einschränkung wohl kaum. > Ob ihnen wenigstens die UV Lampen meines Schildkrötenbeckens schaden? ^-^ Es sind halt Vampir Gary Stus.... HdR Fans und Fantasy Begeisterte, kommt zum: TOLKIENTAG 2009 (28.2. - bei Frankfurt / Main) **** Mangas A-Z und BÜCHER |
|||||||
|
||||||
| >Eigentlich geht es doch gar nicht darum, dass sie nicht im Sonnenlicht verbrennen, sondern darum, dass sie eigentlich keinerlei wirkliche Einschränkungen haben. Ich wäre schon zufrieden, wenn sie etwas mehr Aufwand investieren müssten um das Geglitzer zu verbergen. Aber das Problem löst sich ja quasi von selbst. Wozu, frage ich mich, ist es dann eigentlich da? "The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish." (Robert Louis Stevenson) |
|
![]() |
||||||
| >Ich wäre schon zufrieden, wenn sie etwas mehr Aufwand investieren müssten um das Geglitzer zu verbergen. >Aber das Problem löst sich ja quasi von selbst. Wozu, frage ich mich, ist es dann eigentlich da? Dann wäre es vielleicht besser gewesen, wenn dieses Glitzern immer da gewesen wäre, immerhin ist die Sonne ja auch immer da (okay, nachts vielleicht nicht.. :D). Aber ich glaube, es ist dazu da, damit Edward geheimnisvoller und cooler wirkt. o__ov Btw. Ich hab meiner Mutter gestern Mittag versucht, die Handlung zu erklären und meinte dann auch, dass die Autorin Mormonin ist. Und meine Mutter meinte dann, dass es dann kein Wunder ist, dass in der Geschichte nichts wirklich Schimmes passiert. Hat die Glaubensrichtung (?) der Autorin denn wirklich so großen Einfluss auf das Buch?o.O; - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hat die Glaubensrichtung (?) der Autorin denn wirklich so großen Einfluss auf das Buch?o.O; Was die Darstellung der Vampire betrifft: Auf jeden Fall. Ich meine, wie sehe ich Vampire: Humanoide Dämonen, die ein Problem mit Sonnenlicht haben, von Lilith oder Kain abstammen (*anhänger des Lilithmythos ist*), ebenso ein Probleme mit Feuer haben, Menschenblut trinken müssen, um zu überleben und bis zu einem gewissen Grad sexsüchtig sind. Wie sind die Vampire in Twilight (ich wiederhole mal wieder): Ein paar übermenschen, die in der Sonne glitzern, irgendein Blut trinken können und das auch nur unregelmäßig machen müssen, zwar durch Feuer getötet werden können, damit aber so kein Problem haben und die scheinbar keine Sexualität brachen (sonst hätte Sparklyboy ein Problem...) Ja, doch, sie sind halt sehr religiös zahm... Ganz ehrlich: Vampire müssen IMHO auch nichts gegen Kreuze/Weihwasser usw. haben, aber ich finde es immer toll, wenn sie zumindest IRGENDEINE Gottheit fürchten. Digimon Tamers - Sieben Jahre später... ... Neue Tamer, Alte Tamer, neue Gegner: →Digimon Alpha Generation← ★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★ TOFU gewinnen? ☆ D.A.G. FanArt-WB |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich könnte mir tatsächlich keinen blutigen Thriller aus der Hand einer Mormonin vorstellen. Die Mormonen Kirche wäre sicher entsetzt, wenn eines ihrer Mitglieder sowas veröffentlichen würde. Mormonen sind etwas prüde, trinken keinen Alkohol und halten sich meist in ihrer sehr herzlichen Gemeinschaft auf. Das ist zumindest, was mir spontan dazu einfällt. Sokka: My first girlfriend turned into the moon. Zuko: Thats rough buddy. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Den Ort Forks gibt es wirklich und die Niederschlagsrate ist ebenso real. Mal ehrlich so blöd ist Stephenie Meyer auch nicht sich einen exestierenden Ort auszusuchen und sich nicht danach zu erkundigen. Es hat schon seinen Sinn das die Story in Forks spielt *Drop Ach ja vermutlich hast du mit der "heiligen" Sonne auch das Prinzip des "Glitzern" erklärt ;3 Und der Grund? Es soll die Anderartigkeit der Vampire erklären. Es zeigt halt die beschaffenheit der Haut sehr gut Sexsüchtig? Ich kann mich nur wiederholen, wer das Buch "richtig" gelesen hat wüsste auch hierdrauf eine Antwort. Denn auch Meyers Vampire haben ein starkes Verlangen nach Sexualität. Immerhin haben Rosalie und Emmett die ersten zehn Jahre so gut wie nichts anderes "getrieben" was ja auch der Grund ist warum Edward sich ihnen nach Emmett´s Verwandlung nicht auf 5 km nähern kann und Esme die beiden letztendlich aus dem Haus schmeißt. (Edward und Bella können nach ihrer Verwandlung ja auch nur schwer voneinander lassen). Nach einigen Jahres lässt sich diese Verlangen eben besser beherrschen(ähnlich wie der Blutdurst) aber ganz weg ist es nie. Allerdings braucht dieses Verlangen etwa ein Jahr um sich erst richtig bemerkbar zu machen, denn vorher haben die Neugeboreren erstmal nichts anderes als Blut und Gemetzel im Kopf. Na ja je nachdem wie man unregelmäßig definiert. Sie gehen etwa alle zwei Wochen was trinken und haben zur Not Blutkonserven daheim (wer weiß kann ja sein das einer von ihnen nachts den Kühlschrank plündert *lol*). Die meisten H-wood-vamps trinken mittlerweile auch nicht mehr jede Nacht *Schultern zuckt* Könnt ihr euch bitte mal entscheiden ob ihrs blutig haben wollt oder nicht? Erst jammern alle rum "sie sind zu zahm und es fließt kein Blut" und dann nach Band vier und Bellas Geburt "ist es auf einmal zu eckelig und blutig"? Hä? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Könnt ihr euch bitte mal entscheiden ob ihrs blutig haben wollt oder nicht? Erst jammern alle rum "sie sind zu zahm und es fließt kein Blut" und dann nach Band vier und Bellas Geburt "ist es auf einmal zu eckelig und blutig"? Hä? Es gibt da einen Unterschied: Das Leben eines Vampirs DREHT sich um das Blut, er braucht es einfach. Daneben muss er sich mit Artgenossen herumschlagen etc. Hier wäre mal wirklich etaws blutiges (und wenn es nur mal der eigentliche Akt des Leersaugens gewesen wäre) oder wenigstens mal ein Kampf, der über ein bisschen albernes Bitchslap herausgeht angebracht gewesen und hätte die Stimmung wirklich gelockert. Bellas Geburt ist für mich in seinem Aufbau und dem Ergebnis einfach nur billige Aufmerksamkeitshascherei. Ein bisschen so wie ein Gernsehsender, der bei einem Autounfall schön auf die zerquetschte Kinderleiche zoomt. Mal ganz abgesehen, dass ich den Gedanken, dass Vampire Kinder zeugen können, schlichtweg absurd finde und das mit diesem Chestburster-Baby unglaublich lächerlich fand. Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Könnt ihr euch bitte mal entscheiden ob ihrs blutig haben wollt oder nicht? Erst jammern alle rum "sie sind zu zahm und es fließt kein Blut" und dann nach Band vier und Bellas Geburt "ist es auf einmal zu eckelig und blutig"? Hä? Aber genau das ist es doch. xD Die ganze Zeit passiert kaum etwas, bzw. verpufft jede Art von Komplikation so mehr oder minder oder geht ziemlich schnell vorüber und dann gibt es auf einmal SO eine Geburt...? Bin ich die Einzige die denkt, dass da irgendwas nicht passt? Im Grunde kann die Geburt mMn so abartig wie möglich sein, aber doch nicht, wenn die Vampire drei Bände lang nur am "rumkuscheln" sind..o__o" Verstehst du, was ich meine? xD - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
|
||||||
| So sehe ich das auch-_-". All die Zeit geht es harmlos ab und dann aufeinmal dieser ekelige "Kaiserschnitt"?? Das wäre so, als ob man Zuckerwatte (die heile Welt von Twilight) plötzlich mit ähm, Innereien (die Geburt) serviert. Ist zwar ein ekliger Vergleich aber so kommt es mir vor>_<. Ich hab nix gegen Widersprüche, solange sie trotzdem gut miteinander verzahnen; Es enstehen daraus Dilemna, aus denen man gute Storys weben kann. Wird aber plötzlich so ein "Stilbruch" getrieben, ist das so, als ob man jemand eins mit dem Knüppel über die Rübe zieht. Apropos, "Lichtgestalten": Elfen und Feen werden als Lichtgestalten bezeichnet, auch Engel. Vampire eher weniger (auch wenn man sie gerne als "gefallene/dunkle Engel" bezeichnet;D. |
|
![]() |
||||||
| Das Buch ist eben aus Bellas Sicht geschrieben. Im Band eins kriegt deshalb nur das eigende Blut Stellenweise zu sehen, weil sie viel mehr damit beschäftigt ist nicht draufzugehen.Das man den blutverschmierten Raum als Beobachter nicht sieht. Aus Edward Sicht z.B schaut das wohl wieder anders aus. Bei Band zwei haben wir ja Bella´s Missgeschick und der einzige Grund das wir in Band drei kein Blut "zu Gesicht" bekommen ist das Meyers Vampire eben nicht bluten. Ansonsten wäre hier vermutlich einiges an Blut geflossen da Edward Victoria neben ihrer Enthauptung auch noch zerstückelt. Ähnlich wie Seth der mit Riley ja auch nicht gerade zimperlich umgeht. Was auf der Lichtung geschieht bekommen wir nicht mit (Bella ist nun mal nicht auf der Lichtung und das Buch spielt aus ihrer Sicht), aber als einer der Vampire Jacob den kompletten Oberkörper zermatscht wird denke ich auch Blut geflossen sein, spätestens als Carlisle ihm noch mal die Knochen bricht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Bei Oberkörper zermatscht muss nicht unbedingt Blut fließen. Innere Verletzungen... Ebenso beim gebrochenen Bein... Und allgemein das ist eben das störende. Meyer wusste nicht, wie sie die Schwangerschaft vernünftig aus Bellas Sicht beschreiben kann - so wirkt es auf mich. Ich habe nichts gegen Perspektivenwechsel in Büchern, aber schon, wenn ich vorher drei Romane aus einer Sicht präsentiert bekomme und dann auf einmal jemand kommt und mir im vierten Buch ne andere Perspektive hinknallt. Um etwas blutig zu gestalten, was eigentlich was schönes sein soll? Ich meine - ich habe Band 4 nicht mehr gelesen, da ich nach Band 3 bei weitem genug hatte - ich sehe ein, dass die Geburt eine Schlüsselszene darstellt, aber warum so übertrieben ekelig beschreiben, nur um auf den Punkt zu kommen, dass das Kind ja doch ganz lieb (und Mary) ist? Wäre das Kind wirklich BÖSE - Okay, no doubt, that's a need - aber so...? Und MIR als Leser ist es relativ egal, warum die Bücher Rosa Zuckerwatte sind... Ja, es ist klar, dass es wegen Bellas Sicht (dem Selfinsert *hust*) kommt... Es NERVT trotzdem! Ebenso wie das "Edward der Engel", "Edward, der..." extrem NERVT. Übrigens bezog sich der Sexkram in erster Linie auf Sparkly Boy. Der ist ja noch Jungfrau, so wie ich mich erinnere *hüstel* Und ganz ehrlich: Rosalies Rolle beschränkt sich - von der Sache mit dem Kind mal abgesehen - doch eh nur darauf, dass man versucht hat einen Arschlochcharakter unter die Vampire zu bringen... Der halt einfach nur Arschloch ist um ein Arschloch zu sein. Digimon Tamers - Sieben Jahre später... ... Neue Tamer, Alte Tamer, neue Gegner: →Digimon Alpha Generation← ★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★ TOFU gewinnen? ☆ D.A.G. FanArt-WB |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Und ganz ehrlich: Rosalies Rolle beschränkt sich - von der Sache mit dem Kind mal abgesehen - doch eh nur darauf, dass man versucht hat einen Arschlochcharakter unter die Vampire zu bringen... Der halt einfach nur Arschloch ist um ein Arschloch zu sein. *grins* Sehr schön formuliert! xD - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Und allgemein das ist eben das störende. Meyer wusste nicht, wie sie die Schwangerschaft vernünftig aus Bellas Sicht beschreiben kann - so wirkt es auf mich. Es ist generell so, dass die Bücher teilweise durchdacht wirken und dan doch wieder unlogische Dinge auftreten, wie zum Beispiel das Glitzern im Sonnenlicht, womit auch immer es zu tun hat, oder eben die Abänderung des Vampir-Mythos. Ich finde es einfach schade, dass sich Fans selbst immer hanebüchernere Theorien einfallen lassen müssen, um Fragen von Kritikern gerecht zu werden und die Ehre des genial aufgebauten Buches zu retten. Es kommt nunmal so rüber, zumal ich mich nicht erinnern kann, dass gewisse Dinge in den ersten beiden Bänden erklärt werden oder die Autorin selbst ein Statement dazu abgibt. Wenn man unbedingt eine eigene Welt/eigene Charaktere/eigene Vampirinterpretationen erschaffen muss, dann sollte man die Regeln für sie von anfang an festlegen und erklären. Oberste Regel für Fantasy-Bücher ~_~ Das ist - vom mangelnden Spannungsbogen abgesehen - das einzige, was mich am Buch stört. Jedenfalls das einzige Gravierende, da ich recht immun gegen Charaktergeschwärme in Büchern bin. >Und MIR als Leser ist es relativ egal, warum die Bücher Rosa Zuckerwatte sind... Ja, es ist klar, dass es wegen Bellas Sicht (dem Selfinsert *hust*) kommt... Es NERVT trotzdem! Ebenso wie das "Edward der Engel", "Edward, der..." extrem NERVT. Hach, so wahr. Es ist ja so, als würde ein pöser, pöser Vampir die ganze Zeit Jagd auf sein Opfer machen und dieses dann plötzlich anfängt "Ja los, beiße mich endlich, gottesgleicher verstoßener Engel der Finsternis etc. pp.". Gnaaah >_< >Übrigens bezog sich der Sexkram in erster Linie auf Sparkly Boy. Der ist ja noch Jungfrau, so wie ich mich erinnere *hüstel* Ach, Sparkly Boy ist die Mary Sue unter Mary Sues, der kann sich sogar fortpflanzen, wenn er Jungfrau ist. >Und ganz ehrlich: Rosalies Rolle beschränkt sich - von der Sache mit dem Kind mal abgesehen - doch eh nur darauf, dass man versucht hat einen Arschlochcharakter unter die Vampire zu bringen... Der halt einfach nur Arschloch ist um ein Arschloch zu sein. Also, man fasse zusammen: Man nehme ein tollpatschiges Mädchen, in dass sich jeder Kerl verliebt, einen Haufen "moderner" Vampire, die kein Menschenblut trinken, Sparkly Boy, ein paar 0815-Bösewichte, mindestens sechzig Adjektive pro Seite und - tadaaa! - man hat Twilight. Oder einen Shoujomanga. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Also, man fasse zusammen: Man nehme ein tollpatschiges Mädchen, in dass sich jeder Kerl verliebt, einen Haufen "moderner" Vampire, die kein Menschenblut trinken, Sparkly Boy, ein paar 0815-Bösewichte, mindestens sechzig Adjektive pro Seite und - tadaaa! - man hat Twilight. >Oder einen Shoujomanga. *Tränen aus den Augen wisch* Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. xDDD" Es ist aber echt so, dass Twilight einem Shojomanga gleicht. Und auch da gilt leider viel zu oft: Kennst du einen, kennst du alle. Nur ein Grund, weshalb ich nicht so recht begreife, wie man Tiwlight für neu und unglaublich originell halten kann.. - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. xDDD" > Es ist aber echt so, dass Twilight einem Shojomanga gleicht. Und auch da gilt leider viel zu oft: Kennst du einen, kennst du alle. Nur ein Grund, weshalb ich nicht so recht begreife, wie man Tiwlight für neu und unglaublich originell halten kann.. Weil die Vampire Glitzern! ò.Ó Das ist doch vooooooll Innovativ. (Hey, in einigen Shojo-Manga hat man auch den Eindruck, dass die Charaktere Glitzern, wenn die Zeichner mit der Rasterfolie mal wieder übertreiben) Digimon Tamers - Sieben Jahre später... ... Neue Tamer, Alte Tamer, neue Gegner: →Digimon Alpha Generation← ★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★☆★ TOFU gewinnen? ☆ D.A.G. FanArt-WB |
|||||||
|
||||||
| >Den Ort Forks gibt es wirklich und die Niederschlagsrate ist ebenso real. Mal ehrlich so blöd ist Stephenie Meyer auch nicht sich einen exestierenden Ort auszusuchen und sich nicht danach zu erkundigen. Es hat schon seinen Sinn das die Story in Forks spielt *Drop Die Niederschlagsrate ist aber nicht dasselbe wie die Anzahl von Regentagen. Hat eher mit der Menge an Wasser zu tun. Dass es einen derart verregneten Ort gibt, dass man dort an allen Tagen, an denen die Sonne durch die Wolken blitzt, von der Schule fernbleiben darf, kann ich mir nur schwer vorstellen...wenn auch nicht ganz aussschließen. Und ehrlich gesagt: Nach dem was sich Frau Meyer schon geleistet hat, würde mich nicht überraschen, wenn sie Forks mal eben erfunden hätte. Sorry. Bei den restlichen Handlungselementen hat sie es sich ja auch leicht gemacht. (Außerdem ist das Erfinden von Orten bei Schriftstellern gang und gäbe und auch völlig okay, wenn man es nicht nutzt um seinen Hauptfiguren jegliche Probleme im Voraus zu lösen) >Ach ja vermutlich hast du mit der "heiligen" Sonne auch das Prinzip des "Glitzern" erklärt ;3 Und der Grund? Es soll die Anderartigkeit der Vampire erklären. Es zeigt halt die beschaffenheit der Haut sehr gut Nein, das habe ich eben nicht. Denn das Geglitzer hat ja eben keine spirituellen Hintergründe, sondern angeblich physikalische. Und da wäre dann eine Erklärung, warum nur Vollsonne aber kein volles Neonlicht die Vampire zum Glitzern bringt, angebracht. Die Autorin scheint aber keine geliefert zu haben. Rosalie...sie ist perfekt. Nämlich die perfekte Zicke. Hat sie überhaupt irgendeinen positiven Charakterzug? Edward beschreibt sie als völlig hohl, einzig und allein an sich selbst interessiert. Das ist auf seine Weise genauso klischeehaft und blöd wie eine Mary Sue. "The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish." (Robert Louis Stevenson) |
||||||
| Zuletzt geändert: 23.02.2009 16:42:37 |
|
![]() |
||||||
| >> Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. xDDD" Immer wieder gerne |D >> Es ist aber echt so, dass Twilight einem Shojomanga gleicht. Und auch da gilt leider viel zu oft: Kennst du einen, kennst du alle. Nur ein Grund, weshalb ich nicht so recht begreife, wie man Tiwlight für neu und unglaublich originell halten kann.. Weil...Ach, frag doch die Illuminaten. Oder das Galileo-Mystery-Team D: >Weil die Vampire Glitzern! ò.Ó Das ist doch vooooooll Innovativ. Und voll kreativ und soh! :D >(Hey, in einigen Shojo-Manga hat man auch den Eindruck, dass die Charaktere Glitzern, wenn die Zeichner mit der Rasterfolie mal wieder übertreiben) Es gibt stellen, an denen nicht mit Rasterfolie übertrieben wird? Woah, das war mir nu aber neu O_O |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Rosalie...sie ist perfekt. Nämlich die perfekte Zicke. Hat sie überhaupt irgendeinen positiven Charakterzug? > Edward beschreibt sie als völlig hohl, einzig und allein an sich selbst interessiert. > Das ist auf seine Weise genauso klischeehaft und blöd wie eine Mary Sue. > Was Rosalie angeht habe ich folgende Theorie: Da Stephenie Meyer rein äußerlich ja selbst eher zur Sorte der pummeligen Mauerblümchen gehört hat sie für all die anderen Edward-schmachtenden pummeligen Mauerblümchen eine schönem hohle Zicke in die Bücher gepackt, die man dann nach Herzenslust hassen kann, weil sie ja so hübsch und zickig und genau so plöd!111! wie die Mädels sind, die im Sportunterricht immer über einen lachen. Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab. |
|||||||
|
||||||
| >Was Rosalie angeht habe ich folgende Theorie: >Da Stephenie Meyer rein äußerlich ja selbst eher zur Sorte der >pummeligen Mauerblümchen gehört hat sie für all die anderen >Edward-schmachtenden pummeligen Mauerblümchen eine schönem hohle >Zicke in die Bücher gepackt, die man dann nach Herzenslust >hassen kann, weil sie ja so hübsch und zickig und genau so plöd!>111! wie die Mädels sind, die im Sportunterricht immer über >einen lachen. Ihr entscheidender Fehler war, dass Edward in Rosalie ebenfalls nichts tiefgründigeres sehen kann. Wenn Bella Rosalie nur als hohle Zicke wahrnehmen würde, wäre das okay. Tun pummelige Mauerblümchen eben. Aber Edward kann Gedanken lesen. Und dass Rosalie wirklich pausenlos hohles Zeug denken soll - DAS ist unglaubwürdig. "The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish." (Robert Louis Stevenson) |
|
![]() |
||||||
| Die Bücher hab ich nicht gelesen, habe den Film gesehen und das hat mir gereicht. Sind mir zuviele ungereimtheiten drin, langweilige, dumme Story edit: achja.. und der Schauspieler von Edward ist furchtbar ôo Den mag ich gar nicht. N' tollen Vampir stellt der nicht da.. und er ist mMn hässlich ôo LG |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.02.2009 00:41:23 | |||||||
|
![]() |
||||||
Ich hab mal wieder aus Langeweile den Thread weiter durchgelesen und hab ein noch was schönes gefunden:nessielein schrieb: Mal ehrlich, soll ich dabei in Jubelschreie ausbrechen? Oh toll, das Buch hat nur 100 Seiten Müll, eine wahre Meisterleistung. Bei GUTEN Büchern fängt der Plot auf Seite 1 an, nicht erst 99 Seiten danach. Mal wieder ein Grund mehr, es sich NICHT anzutun. (Obwohl es nach diesem Thread ja schon lockt, sich dieses "Buch" anzutun) Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit ~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^ Mein Weblog |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, nur die letzten paar, das wär einfach zuviel Arbeit, also kann ich auch nur auf die Bezug nehmen, aber ich dachte, ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich hab die Bücher gelesen, alle 4, den ersten fand ich am besten, die anderen waren zwar kein hohes Niveau, aber unterhaltsam und schlussendlich muss ich Fortsetzungen einfach lesen, weil ich ja wissen will, wie es ausgeht. Zu dem Thema "Twilight/ Bis(s) langweilig?!" muss ich folgendes sagen: Es steht natürlich jedem frei sich eine eigene Meinung zu bilden, aber ich denke, man sollte sich doch selbst fragen, bevor man etwas beurteilt, das man sich nicht mal genau angeschaut hat, ob man es selber denn besser könnte. In einem Buch steckt viel Arbeit, Frust und Herzblut, deswegen sollte man nicht vorschnell urteilen, vor allem dann nicht, wenn man eigentlich nicht wirklich weiß, wovon man redet. Twilight mag teilweise oberflächlich und klischeehaft sein, aber wenn es die Leute unterhält, die es lesen, dann finde ich hat ein Roman seinen Sinn und Zweck zum größten Teil erfüllt: zu unterhalten; auch wenn er kein Meisterwerk ist. Deshalb werde ich auch jedem, der mir jetzt mit „das Glitzern ist unkreativ“, „das Buch hat 100 Seiten Müll“ oder „alles ist zu klischeehaft“, sagen: Machs doch einfach besser. Denn Kritiker sind ja bekanntlich Leute, die anderen sagen wie sie schreiben, zeichnen oder spielen sollen, wenn sie selbst schreiben, zeichnen oder spielen könnten. (Ephraim Kishon) I'm confused. No wait... Maybe I'm not. Hidan: "Das ist das Haus vom Nikolaus.. das ist das HAUS VOM NIKOLAUS! Schon wieder vermalt!" |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.02.2009 19:10:32 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Deshalb werde ich auch jedem, der mir jetzt mit „das Glitzern ist unkreativ“, „das Buch hat 100 Seiten Müll“ oder „alles ist zu klischeehaft“, sagen: Machs doch einfach besser. > Denn Kritiker sind ja bekanntlich Leute, die anderen sagen wie sie schreiben, zeichnen oder spielen sollen, wenn sie selbst schreiben, zeichnen oder spielen könnten. (Ephraim Kishon) > Oh ja, dieses 'mach's doch besser'. Ich liebe es. Kommt meistens von unbegabten Zeichnern oder Hobbyschreibern, die einen schlechten Kommentar bekommen haben. Man muss nicht kochen können um zu merken, dass ein Essen schlecht schmeckt, man muss kein Instrument spielen können um zu merken, dass eine Musik qualitativ schlecht ist und man muss auch nicht selbst schreiben können um beurteilen zu können, was Anspruchslos und unterdurchschnittlich geschrieben ist. Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Aber man muss sich in einem öffentlichen Forum darüber auskotzen, dass etwas scheiße ist, das viel Arbeit und Zeit gekostet hat. Schreibt ihr doch ne Email mit all den Argumenten, warum man das Buch gleich wegwerfen sollte, sie wird sie löschen und lachend ihr Geld zählen gehen. I'm confused. No wait... Maybe I'm not. Hidan: "Das ist das Haus vom Nikolaus.. das ist das HAUS VOM NIKOLAUS! Schon wieder vermalt!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Deshalb werde ich auch jedem, der mir jetzt mit „das Glitzern ist unkreativ“, „das Buch hat 100 Seiten Müll“ oder „alles ist zu klischeehaft“, sagen: Machs doch einfach besser. > > Denn Kritiker sind ja bekanntlich Leute, die anderen sagen wie sie schreiben, zeichnen oder spielen sollen, wenn sie selbst schreiben, zeichnen oder spielen könnten. (Ephraim Kishon) > > > Oh ja, dieses 'mach's doch besser'. Ich liebe es. Kommt meistens von unbegabten Zeichnern oder Hobbyschreibern, die einen schlechten Kommentar bekommen haben. > Man muss nicht kochen können um zu merken, dass ein Essen schlecht schmeckt, man muss kein Instrument spielen können um zu merken, dass eine Musik qualitativ schlecht ist und man muss auch nicht selbst schreiben können um beurteilen zu können, was Anspruchslos und unterdurchschnittlich geschrieben ist. Stimme ich Dir vollkommen zu. JEder der einigermassen belesen is, ist in der Lage auch mal sagen zu können / Dürfen: DAS Buch fand ich jetzt aber nicht so toll weil... Das dann immer diese "Dann machs doch besser!" Plärrer ankommen, nervt einfach nur. Die plärren auch dann, wenn man zB. sagt welche Buch man stattdessen besser findet. o.O HdR Fans und Fantasy Begeisterte, kommt zum: TOLKIENTAG 2009 (28.2. - bei Frankfurt / Main) **** Mangas A-Z und BÜCHER |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.02.2009 19:27:59 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Aber man muss sich in einem öffentlichen Forum darüber auskotzen, dass etwas scheiße ist, das viel Arbeit und Zeit gekostet hat. > Schreibt ihr doch ne Email mit all den Argumenten, warum man das Buch gleich wegwerfen sollte, sie wird sie löschen und lachend ihr Geld zählen gehen. Ja, muss man. Weil man es kann. Und als Verbraucher, der GELD bezahlt hat, um diesen Schwachsinn zu konsumieren, hat man sich das Recht erworben, seine Meinung darüber kund zu tun, auch wenn sie schlecht ist. Und ich wette, dass Frau Meyer mehr als genug kritische Emails bekommen hat. Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Aber man muss sich in einem öffentlichen Forum darüber auskotzen, dass etwas scheiße ist, das viel Arbeit und Zeit gekostet hat. > Schreibt ihr doch ne Email mit all den Argumenten, warum man das Buch gleich wegwerfen sollte, sie wird sie löschen und lachend ihr Geld zählen gehen. Und grade desweegen MUSS es doch wohl erlaubt sein, auch mal Kritik zu äussern. Nicht das noch mehr Leute glauben, da mal etwas wirklich Neues und Gutes zu kaufen und dann denken: Scheisse, was ist denn das? Ich dachte nur: Na prima, ein schlechter Teenie High School Roman mit Vampiren. Und dafür habe ich Geld bezahlt... Und ich bin und bleibe der Meinung: Abgesehen von faden Plot kann die Autorin nicht schreiben. Aber heute wird ja so viel unausgegorenes auf den Markt geworfen .. -.- HdR Fans und Fantasy Begeisterte, kommt zum: TOLKIENTAG 2009 (28.2. - bei Frankfurt / Main) **** Mangas A-Z und BÜCHER |
|||||||