Thread: Vergewaltigung - Wer hat Schuld?
|
Eröffnet am: 22.12.2008 00:30 Letzte Reaktion: 18.04.2009 23:29 Beiträge: 694 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Kulturelles |
|
|
![]() |
||||||
| > Das läßt sich schwer vermeiden. Da bleibt nur noch Selbstverteidigung oder eben das schlichte Vertrauen daran, daß im Regelfall nichts passieren sollte, so naiv es auch ist. Kauf dir eine Dose Pfefferspray. Soetwas kostet nicht viel und ist sehr effektiv ;-) Selbstverteidigung ist gut, aber i.d.R. denke ich wäre in solch einem "Ernstfall" Pfefferspray besser. Aus der Tasche ziehen, sprühen, das Problem bricht jammernd zusammen.. :'D "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
||||||
| @Neardoran: Ich habe auch nicht gesagt dass man keinen Fuß mehr in die Wohnung eines Mannes setzen soll, das heißt aber auch nicht, dass man alles mitmachen muss. Viele Opfer beschreiben dass sie vor der Tat ein unbestimmtes Gefühl hatten, dass die Situation komisch ist. Auf das Gefühl sollte man hören und sich dann die Freiheit nehmen, sich aus der Situation zu entfernen. Häufig kann der Täter sein Opfer in irgendeiner Form bequatschen, gerade junge Mädchen sind in ihrem Verhalten leicht zu beeinflussen (die allermeisten Opfer sind nunmal Mädchen unter 21). Man muss keine Scheu haben zu sagen "Ich gehe jetzt" auch wenn es noch keinen konkreten Hinweis auf Gefahr gibt. Natürlich kann man sich nicht 100prozentig gegen jeden Irren schützen, aber gewisse Situationen vermeiden bzw. abwürgen kann man sehr wohl. |
|
![]() |
||||||
| > > Das läßt sich schwer vermeiden. Da bleibt nur noch Selbstverteidigung oder eben das schlichte Vertrauen daran, daß im Regelfall nichts passieren sollte, so naiv es auch ist. > Kauf dir eine Dose Pfefferspray. Soetwas kostet nicht viel und ist sehr effektiv ;-) Selbstverteidigung ist gut, aber i.d.R. denke ich wäre in solch einem "Ernstfall" Pfefferspray besser. Aus der Tasche ziehen, sprühen, das Problem bricht jammernd zusammen.. :'D Oder man hat das Zeug selber im Gesicht. |
|||||||
|
||||||
| > Oder man hat das Zeug selber im Gesicht. Bzw. der Täter nimmt es dir weg und verwendet es gegen dich. Natürlich soll man sich verteidigen wenn es hart auf hart kommt, aber weitaus effektiver als Selbstverteidigung ist es, nachts nicht allein durch die Gegend zu laufen wenn sich das vermeiden lässt. |
|
![]() |
||||||
| > > > Das läßt sich schwer vermeiden. Da bleibt nur noch Selbstverteidigung oder eben das schlichte Vertrauen daran, daß im Regelfall nichts passieren sollte, so naiv es auch ist. > > Kauf dir eine Dose Pfefferspray. Soetwas kostet nicht viel und ist sehr effektiv ;-) Selbstverteidigung ist gut, aber i.d.R. denke ich wäre in solch einem "Ernstfall" Pfefferspray besser. Aus der Tasche ziehen, sprühen, das Problem bricht jammernd zusammen.. :'D > > Oder man hat das Zeug selber im Gesicht. Ja, nicht gegen den Wind sprühen und die Dose richtig rum zu halten wären schon noch ratsam.. Ach, und mal zum Thema, wer hier Schuld ist und wer nicht.. wie wäre es damit? Alle! Vergewaltiger, weil sie offensichtlich ihre Triebe nicht unter Kontrolle haben, und weil sie offensichtlich denken das eine Vergewaltigung "okay" ist.. und Opfer sind sicher nicht allzu selten dadurch selber Schuld, dass sie naiv sind, zu freizügig rumlaufen, "zum Spaß alle möglichen Kerle anflirten/heiß machen" etc. pp.. Ich würde mal behaupten, dass ein Großteil der Vergewaltigungsopfer mindestens einen dieser Punkte "erfüllte". Besonders letzteren halte ich für gefährlich, da sich ein Mann dadurch ganz schnell in seinem Stolz verletzt sehen kann, und je nachdem was für psychische Störungen er so alles hat kann einem später genau das zum Verhängnis werden. Ach, und mitten in der Nacht alleine durch die Stadt zu irren, auf der Suche nach dem Zuhause, das halte ich auch nicht wirklich für eine kluge Idee. Klar, Vergewaltiger sind die Täter.. aber Fakt ist, dass sie auf bestimmte Impulse anspringen, und es liegt in der Hand der potentiellen Opfer, das ausstrahlen dieser Impulse zu minimieren.. "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Oder man hat das Zeug selber im Gesicht. > > Bzw. der Täter nimmt es dir weg und verwendet es gegen dich. Natürlich soll man sich verteidigen wenn es hart auf hart kommt, aber weitaus effektiver als Selbstverteidigung ist es, nachts nicht allein durch die Gegend zu laufen wenn sich das vermeiden lässt. Zu dem Thema "nicht alleine" habe ich schon was gesagt. Aber nochmal: Solange die Gruppe sich nicht einig ist was sie tun wenn es Ärger gibt rennen einige weg, andere bleiben erstarrt stehen und irgendwer ist dann das ausgewählt Opfer... (Nicht nur bei Vergewaltigungen). Zum Thema: Wegnehmen. Wie mit jeder Waffe muss man auch mit Pfefferspray üben. Die meisten Mädels werden es nicht mal aus den Untiefen ihrer Handtasche gefischt haben da hat der Täter sie schon gepackt. Das nächste ist: Auch bereit sein es anzuwenden. Wer zögert ist es, wie Du sagst, schnell los (wie auch jede andere Waffe). |
|||||||
|
||||||
| > Ja, nicht gegen den Wind sprühen und die Dose richtig rum zu halten wären schon noch ratsam.. In der Realität hast du keine Zeit zu prüfen woher der Wind kommt und wenn du erst schaust, ob du das Spray richtig rum hältst, hat der Angreifer es dir schon abgenommen. Pfefferspray kann einen schützen, verlassen darf man sich darauf aber nicht, als Laie schonmal gar nicht. > Ach, und mal zum Thema, wer hier Schuld ist und wer nicht.. wie wäre es damit? Alle! Wie wäre es damit? Das ist Schwachsinn! > und Opfer sind sicher nicht allzu selten dadurch selber Schuld, dass sie naiv sind, zu freizügig rumlaufen, "zum Spaß alle möglichen Kerle anflirten/heiß machen" etc. pp.. Ich würde mal behaupten, dass ein Großteil der Vergewaltigungsopfer mindestens einen dieser Punkte "erfüllte". Worauf stützt du diese Behauptung? |
|
![]() |
||||||
| > Zu dem Thema "nicht alleine" habe ich schon was gesagt. > Aber nochmal: Solange die Gruppe sich nicht einig ist was sie tun wenn es Ärger gibt rennen einige weg, andere bleiben erstarrt stehen und irgendwer ist dann das ausgewählt Opfer... > (Nicht nur bei Vergewaltigungen). Gruppen wirken i.d.R. aber abschreckender, als einzeln herumirrende Personen. Soetwas ist vielleicht kein 100%iger Schutz, aber es minimiert die Gefahr zumindest um ein paar Prozente. > Zum Thema: Wegnehmen. > > Wie mit jeder Waffe muss man auch mit Pfefferspray üben. Die meisten Mädels werden es nicht mal aus den Untiefen ihrer Handtasche gefischt haben da hat der Täter sie schon gepackt. Naja, wenn man alleine unterwegs ist sollte man das ganze schon so anstellen, dass das Spray schnell Griffbereit ist. Ansonsten empfehle ich Schlüssel als nicht zu verachtende Selbstverteidigungswaffen. Man muss sich nur seinen Schlüsselbund greifen und einen - möglichst Nicht-Kellerschlüssel! - zwischen Zeige- und Mittelfinger klemmen, der Rest des Bundes wird mit der Faust umschlossen. Sollte jemand angreifen wird er sich das sicher schnell anders überlegen, wenn er mit dieser Faust plötzlich attackiert wird. So ein Schlüssel kann ganz schön weh tun :) Allgemein ist alles was einigermaßen Robust und "Spitz" ist recht tauglich. Warum ich das sage? Wegen der Pfefferspraygeschichte. Eine Dose Pfefferspray kann man sicher nicht so~ leicht so deponieren, dass man sofort Zugriff auf sie haben kann, wenn man sie braucht, um sie zu benutzen. Mit einem Schlüssel oder Kugelschreiber hingegen ginge das jederzeit. Diese kann man sich wenn man in gefährlichen Gegenden nachts unterwegs ist z.B. einfach vorsorglich gleich in die Hand nehmen, oder in die Jackentasche, in die man auch die Hand steckt. Sollte ein Angreifer sich nähern kann man ihn so - wenn man das Überraschungsmoment nutzt - sicher schnell und gut davon überzeugen, dass er nun besser den Rückzug antritt :) Ja, ich weiß.. Gewalt ist böse.. Aber ich behaupte mal viele Frauen sind den Männern kräftemäßig weit unterlegen.. Solch eine kleine Sicherheitsmaßnahme kann da schnell mal einen Ausgleich ins Spiel bringen, und das ganze etwas fairer gestalten.. "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Klar, Vergewaltiger sind die Täter.. aber Fakt ist, dass sie auf bestimmte Impulse anspringen, und es liegt in der Hand der potentiellen Opfer, das ausstrahlen dieser Impulse zu minimieren.. Hui, gewagte These. Innerhalb meiner Begrifflichkeit sind Vergewaltiger mit Sicherheit psychisch gestört. Jetzt stellt sich mir die Frage: Woher soll ich wissen, was die Impulse sind, die einen psychisch gestörten Menschen anspringen lassen? So wie die Tatsachenlage ist, scheint sich das Auswählen der Opfer wohl nicht an Merkmalen festzumachen, auf die man generell den Finger legen kann, oder? Hearts on fire! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Zu dem Thema "nicht alleine" habe ich schon was gesagt. > > Aber nochmal: Solange die Gruppe sich nicht einig ist was sie tun wenn es Ärger gibt rennen einige weg, andere bleiben erstarrt stehen und irgendwer ist dann das ausgewählt Opfer... > > (Nicht nur bei Vergewaltigungen). > Gruppen wirken i.d.R. aber abschreckender, als einzeln herumirrende Personen. Soetwas ist vielleicht kein 100%iger Schutz, aber es minimiert die Gefahr zumindest um ein paar Prozente. Das schon. Aber wenn es eine Gruppe ängstlicher Hühnchen ist, nutzt auch der Gruppenbonus nicht mehr viel. > > > Zum Thema: Wegnehmen. > > > > Wie mit jeder Waffe muss man auch mit Pfefferspray üben. Die meisten Mädels werden es nicht mal aus den Untiefen ihrer Handtasche gefischt haben da hat der Täter sie schon gepackt. > Naja, wenn man alleine unterwegs ist sollte man das ganze schon so anstellen, dass das Spray schnell Griffbereit ist. > Schnell griffbereit ist es aber nur wenn man es in einem Holster am Gürtel trägt, aber das schädigt ja dann das Outfit... (und im Wionter hat man da dann auch noch jacke / Mantel drüber). Man kann seine 0815 Sprydose aber recht gut gegen das "aus verstehen falschrumhalten" sichern indem man sich einen "Dosenhalter" besorgt: http://www.lebe-sicher.de/images/pfefferspray.jpg Aber auch damit sollte man üben. Und auch üben beim Sprühen den Kopf wegdrehen und beim Kopfwegdrehen sich am besten selbst umdrehen und rennen. Nicht erst gucken ob man getroffen hat. > Ansonsten empfehle ich Schlüssel als nicht zu verachtende Selbstverteidigungswaffen. Ich habe meinen Schlüssel an einer stabilen Kette. Ein schöner fetter Schlüsselbund. Kurz schwingen und voll auf den Gegener fügt dem zumindestens so viel Schmerz zu das man sich verbröseln kann. > Ja, ich weiß.. Gewalt ist böse.. Aber ich behaupte mal viele Frauen sind den Männern kräftemäßig weit unterlegen.. Solch eine kleine Sicherheitsmaßnahme kann da schnell mal einen Ausgleich ins Spiel bringen, und das ganze etwas fairer gestalten.. Gewalt ist nicht böse. Vor allem dann nicht wenn man sie einsetzt um sich selbst zu schützen. |
|||||||
|
||||||
| >Kurz schwingen und voll auf den Gegener fügt dem zumindestens so viel Schmerz zu das man sich verbröseln kann. Das glaubst du doch wohl selber nicht...? Der Schmerz ist nun wirklich nicht so heftig, als das er deswegen Sekundenlang / Minutenlang gelähmt rumsteht. I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am. |
|
![]() |
||||||
| >Ich würde mal behaupten, dass ein Großteil der Vergewaltigungsopfer mindestens einen dieser Punkte "erfüllte". Und genau das stimmt nicht. Die Frauen/Mädchen die ich der Selbsthilfegruppe kennen gelernt habe waren eher ruhig und normal angezogen (auch bevor man ihnen das angetan hat) Es ist eher umgekehrt. Das Frauen die unscheinbar wirken eher als Opfer in Frage kommen da wir nicht den Anschein von starker emanzipation vertreten und auch sonst eher als wehrlos dargestellt werden (das war ein Teil den wir damals sehr stark angesprochen hatten, damit uns klar wurde das wir NICHT schuld daran sind was uns jemand angetan hat) Ich ziehe mich allerdings jetzt erstmal wieder aus dem Thema zurück, da ich gemerkt hab das es zu sehr die Erinnerungen wieder hoch holt. Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen, dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist, wenn man daran glaubt ... written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ach, und mal zum Thema, wer hier Schuld ist und wer nicht.. wie wäre es damit? Alle! [...} Nein! Einfach nur nein. Selbst wenn ich nackt, unter Drogen und betrunken im Dunkeln durch die Kante latschen würde: Kein Mensch hat das Recht mich einfach zu nehmen wie ein Stück lebloses Fleisch. Ansonsten schließe ich mich _Shizuna_ an... abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.12.2008 18:08:36 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Vergewaltiger, weil sie offensichtlich ihre Triebe nicht unter >Kontrolle haben, und weil sie offensichtlich denken das eine >Vergewaltigung "okay" ist.. und Opfer sind sicher nicht allzu >selten dadurch selber Schuld, dass sie naiv sind, zu freizügig >rumlaufen, "zum Spaß alle möglichen Kerle anflirten/heiß machen" >etc. pp.. Ich würde mal behaupten, dass ein Großteil der >Vergewaltigungsopfer mindestens einen dieser Punkte "erfüllte" Das glaube ich nicht. Sicher passiert sowas auch, aber ich behaupte einfach mal, dass kaum ein Mann zum Vergewaltiger wird, nur weil er mal abgeblitzt ist oder ne sexy gekleidete Frau sieht. Die meisten Vergewaltiger suchen sich ruhige, schüchterne Mädchen, die meistens sehr unscheinbar aussehen, weil bei ihnen die Chance, dass sie nichts sagen, am größten ist. Aber selbst wenn es so wäre, jede Frau hat das Recht sich sexy zu kleiden. Deswegen ist sie noch lange nicht Schuld daran, wenn ihr Unrecht angetan wird. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Selbst wenn ich nackt, unter Drogen und betrunken im Dunkeln durch die Kante latschen würde: Kein Mensch hat das Recht mich einfach zu nehmen wie ein Stück lebloses Fleisch. Und selbst wenn ich durch die kölner Innenstadt laufen würde, um dort alles und jeden auf die niveauloseste Art anzupöbeln hätte niemand das Recht, mich zu einem Sandsack umzufunktionieren.. machen würden es früher aber später aber sicher welche. In beiden Fällen geht es einzig und alleine um Provokation.. und als solche kann man vieles werten. Ich sage nicht, das es immer so ist, das eine Vergewaltigung einer Provokation folgt, sie kann durchaus auch einfach das Ergebnis einer psychischen Störung sein.. Aber wer vorbeugen möchte, der sollte überlegen, was Männer alles zu solchen Taten verleiten (!) könnte, und genau diese Dinge dann einschränken. Vorsicht ist besser als Nachsicht.. "It's not about changing the world. It's about doing our best to leave the world...the way it is. It's about respecting the will of others, and believing in your own." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Kurz schwingen und voll auf den Gegener fügt dem zumindestens so viel Schmerz zu das man sich verbröseln kann. > Das glaubst du doch wohl selber nicht...? Der Schmerz ist nun wirklich nicht so heftig, als das er deswegen Sekundenlang / Minutenlang gelähmt rumsteht. Glaube mir, wenn ich mit dem Ding zuschlage schon. Und ich musste es schon einige Mal einsetzen - nicht gegen potenzielle Vergewaltiger aber gegen Leute die meinten sie wollen mir auf dem Markt einfach mal in die Kasse greifen oder mich sonstwie dumm anmachen. Meistens habe ich zwar am Marktstand noch andere Waffen zu Hand aber das Schlüsselbund+Kette Prinzip hat sich ganz gut bewährt. (Es hilft oft schon das Ding laut und vernehmlich auf die Theke zu knallen....). Wenn einer dreist wird: Entweder gibts da eins mit dem Schlüsselbund oder ich packe mir den Typen (und manchmal auch eine Tussi) und zerre sie dirket zur Markt Sicherheit. Je nachdem. Manchme muss man die Leute halt erst mal irgendwie unter Kontrolle bringen. Es geht ja auch nicht um Sekunden und Minuten, der Schreck/Schmerz reicht meistens schon, dass man nur einmal zuhauen muss. Wenn man so sehr zuschlägt das jemand Minutenlang nicht handlungdfähig ist, hat man es eh übertrieben. Dem normalen Mädel empfehle ich dann aber zu flüchten solange der Typ noch zu verblüfft ist. Die meisten Angreifer (egal welcher Art) sind kleine Feigline die schon bei der Geringsten Gegenwehr abzischen. Mit Besoffenen /unter Drogen stehenden muss man aber anders umgehen, vorsichtiger sein. Aber der normale "ich probiere mal mein Glück - das ist ja nur eine Frau" Angreifer rechnet nicht mit Gegenwehr und ist vollkommen perplex wenn er dann plötzlich selbst eins in die 12 bekommt. Was ich aber Erfahrungsgemäß sagen kann: Es wird einem keiner helfen wenn man sich wehrt. Die Leute gucken eher interessiert zu. Also bringt es nichts irgendwas zu brüllen oder zu schreien um Andere auf sich aufmerksam zu machen. Bei vielen Mann vs. Frau Problemen "auf der Strasse" wissen viele nämlich nicht ob es nicht doch ein Pärchen ist was sich zofft. Mein Mann hat früher als Strassenbahner oft eingegriffen und wurde dann angezeigt weil der vermeintliche Schläger / Räuber / Vegewaltiger doch nur der gaaaaaanz liebe Freund der angeriffenen Tussi war. (Aber laut um Hilfe brüllen um dann hinterher zu sagen das es doch alles gar nicht so war und der arme Schatzi es doch nicht so gemeint hat ...) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Aber wer vorbeugen möchte, der sollte überlegen, was Männer >alles zu solchen Taten verleiten (!) könnte, und genau diese >Dinge dann einschränken. Vorsicht ist besser als Nachsicht.. Gut, aber bedenke, was ich als Frau dann alles einschränken müsste um mich zu schützen. - Ich dürfte nachts/abendsnicht alleine unterwegs sein - Ich dürfte keine sexy Kleidung tragen - am besten verdecke ich auch meine Haare, da lange blonde Haare auf viele Männer attraktiv wirken - Ich muss bei meinen männlichen Freunden und Bekannten /Verwandten aufpassen und immer vorsichtig sein - Ich darf mit keinem fremden Mann flirten - Ich darf keinen fremden Mann anlächeln/ freundlich ansprechen etc., wei auch das von vielen Männern leider schon als "flirten" interpretiert wird - Ich darf mir nichtszu trinken ausgeben lassen, weil man was reingemischt haben könnte und ich darf auch mein eigenes Getränk nicht mehr anrüren, wenn ich es kurz aus den Augen gelassen habe. usw.usw. Diese Liste ließe sich noch endlos fortsetzen und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich in einen Käfig zu sperren, nur weil ja sonst ein Mann auf den Gedanken kommen könnte mich zu vergewaltigen, weil ich das jetzt irgendwie provoziert habe. Ich denke auch, dass es unverschämt ist in so einem Zusammenhang überhaupt von Prookation zu reden, da es keine Provokation gibt, die so ein Handeln nur im Entferntesten rechtfertigt. twins against twincest! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Selbst wenn ich nackt, unter Drogen und betrunken im Dunkeln durch die Kante latschen würde: Kein Mensch hat das Recht mich einfach zu nehmen wie ein Stück lebloses Fleisch. > Und selbst wenn ich durch die kölner Innenstadt laufen würde, um dort alles und jeden auf die niveauloseste Art anzupöbeln hätte niemand das Recht, mich zu einem Sandsack umzufunktionieren.. machen würden es früher aber später aber sicher welche. Solange Du nur pöbelst wärst Du mir egal. Aber frag mal den Eintracht Fan der nicht nur gepöbelt hat sondern meinte seinen Arm um mich legen zu müssen um mich anzufingern. Leute die nur pöbeln oder irgendwelchen Müll labern sind egal solange sie nicht anfassen. Wobei ich den normalen betrunkenen NETTEN Fussballfan der sich im Freudentaumel zu einer Umarmung hinreissen lässt nur wegschiebe. Aber pöbeln plus anfassen und anzügliches Zeug lallen: Das gibt Ärger. > > In beiden Fällen geht es einzig und alleine um Provokation.. und als solche kann man vieles werten. Ich sage nicht, das es immer so ist, das eine Vergewaltigung einer Provokation folgt, sie kann durchaus auch einfach das Ergebnis einer psychischen Störung sein.. Aber wer vorbeugen möchte, der sollte überlegen, was Männer alles zu solchen Taten verleiten (!) könnte, und genau diese Dinge dann einschränken. Vorsicht ist besser als Nachsicht.. Wir sind ja heute umgeben von Provokation. Aber es scheint für viele Leute schwer zu sein zu denken "lass ihn / sie doch einfach machen". Sieht man ja auch am Beispiel linke / rechte Demos: Solange die friedliche demonstrieren ist mir das sowas von egal, wie oft höre ich Sprüche wie: Man muss sich senen in den Weg stellen! Warum? Lasst die Leute einfach durch die Stadt laufen, von mir aus noch ihre komische Kundgebung machen und nach einigen Stunden sind sie wieder weg. So Leute rechnen doch mit Gewalt und fliegenden Steinen. Das wollen die doch. Um zum Thema zurückzukommen: Ich kenne einige Männer die für aufreizend angezogene Frauen nur ein kopfschütteln oder einen lustigen Spruch übrig haben. Manch eine Provokation wirkt eben lächerlich und übertrieben ... |
|||||||
|
||||||
| > Und selbst wenn ich durch die kölner Innenstadt laufen würde, um dort alles und jeden auf die niveauloseste Art anzupöbeln hätte niemand das Recht, mich zu einem Sandsack umzufunktionieren.. machen würden es früher aber später aber sicher welche. Die Frau die wahllos alles und jeden heiß macht um dann lachend abzuziehen und nachher vergewaltigt wird ist ein absolutes Klischee. Ich habe dich schonmal gefragt worauf du die These stützt dass Opfer häufig irgendwen "heißgemacht" haben. Alle seriösen Quellen schildern eine andere Realität. |
||||||
| Zuletzt geändert: 23.12.2008 18:30:06 |
|
![]() |
||||||
| >Aber wer vorbeugen möchte, der sollte überlegen, was Männer alles zu solchen Taten verleiten >(!) könnte, und genau diese Dinge dann einschränken. Vorsicht ist besser als Nachsicht.. Aber dann dürfte ich nie wieder das Haus verlassen. Denn theoretisch kann alles einen Reiz oder eine Provokation darstellen. Manche stehen vielleicht auf sexy Klamotten, andere genau auf das Gegenteil, weil es dann eine größere Herausforderung bietet u.s.w. Bei einer Tat wie Vergewaltigung kann man kaum vorbeugende Maßnahmen treffen, weil die Täter meistens einfach krank sind oder unter Einfluss von Drogen stehen und dann sind Dinge wie Klamottenauswahl auch sehr unerheblich. Es gibt auch Menschen, die schlagen einen einfach so zusammen, schubsen einen auf Bahngleise oder erschießen einen, nur weil sie mal sehen wollten, wie ein Mensch stirbt. Bei Vergewaltigung ist es ähnlich. Die wenigsten Täter suchen ihr Opfer nach Kleidung oder ähnlichem aus. Sie ergreifen einfach eine günstige Gelegenheit. ~sleep all day party all night never grow old never die it`s fun to be a vampire(69)~ |
|||||||
|
||||||
| > Ich darf mir nichtszu trinken ausgeben lassen, weil man was reingemischt haben könnte und ich darf auch mein eigenes Getränk nicht mehr anrüren, wenn ich es kurz aus den Augen gelassen habe. usw.usw. Gerade das sollte man aber tatsächlich beherzigen... dass Getränke in Dissen & Co. mit KO Tropfen versetzt werden ist ein Phänomen welches seit Jahren zunimmt, und gerade darauf was man zu sich nimmt kann man nun wirklich achten. |
|
![]() |
||||||
| >Gerade das sollte man aber tatsächlich beherzigen... dass >Getränke in Dissen & Co. mit KO Tropfen versetzt werden ist ein >Phänomen welches seit Jahren zunimmt, und gerade darauf was man >zu sich nimmt kann man nun wirklich achten. Und man kann eben nicht darauf achten! Ich habe letzten noch einen test im Fernsehen gesehen. Ich meine, stell dir mal bitte vor: Die Disco ist brechend voll, recht dunkel/ neblig was auch immer und du unterhälst dich gerade. Hast du da wirklich immer dein Glas im Auge? Man braucht nur ein paar Sekunden um da unauffällig was einzuschütten. das zeug siehst du im Glas nicht, du riechst es nicht und du schmeckst es nicht. Klar sollte man nicht ne halbe Stunde tanzen gehen und sein Glas sollange alleine lassen, aber das muss man wie gesagt ja nichtmal. twins against twincest! |
|||||||
|
||||||
| Gut zugegeben, zu 100 Prozent kann man nicht aufpassen, aber immerhin zu 90? Wenn dir jemand was ins Getränk mischen will wird er das wahrscheinlich nicht versuchen während du dein Glas in der Hand hast und kurz in die andere Richtung schaust. Vielleicht gibt's einige die so dreist sind, aber die meisten werden doch eher einen Moment abwarten in dem dein Glas unbeaufsichtigt ist. Und ja, ich hab mein Glas immer in der Hand. Ich trinke aber eh immer schnell auf. o_o |
|
![]() |
||||||
| >Gut zugegeben, zu 100 Prozent kann man nicht aufpassen, aber >immerhin zu 90? Wenn dir jemand was ins Getränk mischen will >wird er das wahrscheinlich nicht versuchen während du dein Glas >in der Hand hast und kurz in die andere Richtung schaust. >Vielleicht gibt's einige die so dreist sind, aber die meisten >werden doch eher einen Moment abwarten in dem dein Glas >unbeaufsichtigt ist. >Und ja, ich hab mein Glas immer in der Hand. Ich trinke aber eh >immer schnell auf. o_o Natürlich sollte man aufpassen so gut es geht, aber viele der Typen sind leider wirklich so dreist. und wenn du schon etwas angetrunken bist (nein, ich meine nicht betrunken) oder die lichtverhältnisse eben nicht so gut sind, dann kann sowas auch mit solcher Dreistigkeit gut funktionieren. Und wie gesagt ist es glaube ich gar nicht so schwer jemandem was ins Glas zu schütten, auch wenn der es in der hand hat, denn in Discos ist es ja meistens sehr voll und dann wundert man sich ja auch nicht sofort, wenn einem jemand sehr nahe kommt. Ansonsten stimme ich natürlich zu, dass man schon auf sein Glas acht geben sollte. ich trinke auch immer schnell aus und ich würde auch nie aus dem gleichen Glas trinken, wenn ich vorher weggegangen bin. twins against twincest! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @Neardoran: Ich habe auch nicht gesagt dass man keinen Fuß mehr in die Wohnung eines Mannes setzen soll, das heißt aber auch nicht, dass man alles mitmachen muss. Nein, wollte ich auch nicht implizieren. Klang vorher nur ein wenig... übertrieben, denn wie gesagt: In die Wohnung meiner Freunde gehe ich auch alleine. > Viele Opfer beschreiben dass sie vor der Tat ein unbestimmtes Gefühl hatten, dass die Situation komisch ist. Gut, das ist auch ein anderer Fall. Bei konkreten, mulmigen Gefühlen gegenüber einer bestimmten Situation kann man sich vielleicht dadurch schützen, ja. Leider ist das bei leicht zu beschwatzenden Mädchen oftmals schon zu spät. > Bei einer Tat wie Vergewaltigung kann man kaum vorbeugende Maßnahmen treffen, weil die Täter meistens einfach krank sind oder unter Einfluss von Drogen stehen und dann sind Dinge wie Klamottenauswahl auch sehr unerheblich. *unterschreib* Eben. Bei jemandem, der einen anderen Menschen vergewaltigt, läuft einfach etwas gewaltig schief - Impulse hin, Impulse her, da läßt sich doch auch kaum beeinflussen, wie eventuell(!) ein krankes Hirn auf das eigene Verhalten reagiert. How To Use LXVII - Chuck Norris cannot be affected by the Death Note. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.12.2008 22:12:33 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Bei einer Vergewaltigung gibt es, wie bei jedem Gewaltverbrechen, nur einen Schuldigen, nämlich den Täter. Ein normaler Mensch ist unter normalen Umständen zu so einer Tat überhaupt nicht fähig. Es braucht schon Drogen, extreme emotionale Situationen oder einen echten Schaden, meistens mindestens zwei dieser Faktoren, um einen Menschen dazu zu bringen, sich das gewaltsam zu nehmen, was er unter normalen Umständen ohne Gewalt haben könnte. If by chance you're passing by On some adventure through the sky, And if I'm fully awake, Do stop in for tea and cake! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >>Ein normaler Mensch ist unter normalen Umständen zu so einer Tat überhaupt nicht fähig. Es braucht schon Drogen, extreme emotionale Situationen oder einen echten Schaden, meistens mindestens zwei dieser Faktoren, um einen Menschen dazu zu bringen, sich das gewaltsam zu nehmen, was er unter normalen Umständen ohne Gewalt haben könnte. Da empfehle ich die Literatur diverser Philosophen, die alle davon ausgehen, dass der Mensch im Grunde ein gewaltsames Wesen sei und nur durch die Gesellschaft - den Staat - gezügelt werden könnte. Sprich, gesellschaftliche Normen bändigen das Gewaltpotenzial. Mal davon ab. Ich vertrete die These, dass es gar keine psychischen Erkrankungen gibt. Es gibt nur Menschen, die außerhalb der DERZEITIGEN NORMEN leben, bzw. eine Konträre Haltung dazu haben. Vor einigen hundert Jahren wurden Mädchen verheiratet, sobald sie bluteten - und wenn sie erst 11 waren. Heute empfinden wir das als "pervers" und den Mann, der das toll finden für "geschädigt", dabei wars früher gang und gebe. How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette? Aoi: Find it at the store and buy it. (<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Da empfehle ich die Literatur diverser Philosophen, die alle davon ausgehen, dass der Mensch im Grunde ein gewaltsames Wesen sei und nur durch die Gesellschaft - den Staat - gezügelt werden könnte. > Sprich, gesellschaftliche Normen bändigen das Gewaltpotenzial. > Mal davon ab. Das ist Quatsch. Als Kulturwissenschaftler kann ich davon nur Abstand ausdrücken. Diese These entbehrt so vollkommen jeglicher Grundlage. > Ich vertrete die These, dass es gar keine psychischen Erkrankungen gibt. Es gibt nur Menschen, die außerhalb der DERZEITIGEN NORMEN leben, bzw. eine Konträre Haltung dazu haben. Auch das ist doch Quark. Natürlich gibt es psychische Erkrankungen. Eine depressive Person hat eine osychische Störung, das hat mit Normen (sei es derzeitige oder frühere oder kommende) absolut nichts zu tun. Wahnvorstellungen in denen der Betroffene zum Beispiel durch eine Störung im Hirnstoffwechsel Dinge sieht, die nicht existent sind und die ihm Angst machen, sind trotz ihrer Grundlage eine psychische Störung und haben auch nichts mit bestehenden Normen zu tun. Wenn man solche Aussagen tätigt, sollte man sich bitteschön etwas informieren. > Vor einigen hundert Jahren wurden Mädchen verheiratet, sobald sie bluteten - und wenn sie erst 11 waren. Heute empfinden wir das als "pervers" und den Mann, der das toll finden für "geschädigt", dabei wars früher gang und gebe. Wenn man mal wirklich historisch und biologisch bewandert ist, dann kennt man Begriffe wie verfrühte Pubertät in der Moderne. Vor einigen hundert Jahren (präzise Zeitangabe bitte) wurden junge Mädchen viel später geschlechtsreif, allein vor 60 Jahren trat die durchschnittliche Periode einer Frau erst mit 15 auf. (Quelle: J. Ackermann - Die Geschichte der Frau seit 1900) Wie ich oben schon sagte: WENN man solche Dinge in den Raum wirft, sollte man bitte schön wenigstens etwas informiert sein. Diese Halbwahrheiten hängen einfach irgendwann mir zum Halse raus. Wenn schon solche Klopper, dann doch bitte Quellenangaben. Hearts on fire! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.12.2008 23:46:48 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich vertrete die These, dass es gar keine psychischen Erkrankungen gibt. Es gibt nur Menschen, die außerhalb der DERZEITIGEN NORMEN leben, bzw. eine Konträre Haltung dazu haben. Diejenigen, die außerhalb dieser Normen leben und es nicht bewusst tun, sondern unbewusst diese Anti-Haltung leben, sind davon ausgenommen? Im Großen und Ganzen denke ich auch, dass der Mensch im grundlegenden Sinne, wesentlich gewaltvoller veranlagt ist, als ein 'gewöhnliches' Tier aber dass auch er psychisch krank sein kann, schon bevor er gesellschaftlichen, oder genaugenommen familiären Einflüssen unterliegt, ist stark annehmbar und bestärkt meine Meinung, dass ein Mensch psychisch krank sein kann. Und auch, dass er von Grund aus zu Gewalt neigen kann, mag eine natürliche Veranlagung sein. Als leere Hüllen kommen wir schließlich nicht zur Welt. Wie stark die Rationalität und die Moralvorstellung eines solchen durch äußere Einflüsse getrübt werden kann, lasse ich mal außen vor. Sie muss nicht immer zu Gewalt -in diesem Fall Vergewaltigung oder dem außer Kraft setzen einer anderen menschlichen Würde- führen. > Vor einigen hundert Jahren wurden Mädchen verheiratet, sobald sie bluteten - und wenn sie erst 11 waren. Heute empfinden wir das als "pervers" und den Mann, der das toll finden für "geschädigt", dabei wars früher gang und gebe. Die Grundhaltung der menschlichen Würde und des Verständnisses des Erwachsenendaseins hat sich über die Zeit auch verändert. Zumal sie verheiratet 'wurden' und heute selbst aussuchen dürfen, sobald sie die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen/-t haben. I got the key! Now I just have to find the lock.. -- Dumme Menschen sind nützlich. Ohne sie gäbe es doch keine Intelligenten. :P |
|||||||