Thread: Kommunismus ist BÖSE!!!
|
Eröffnet am: 14.09.2006 19:20 Letzte Reaktion: 24.08.2007 13:18 Beiträge: 426 Status: Offen |
Unterforen: - Kulturelles |
|
|
![]() |
||||||
| Wir brauchen also Legion Kondor, um den Idealstaat für das Volk herzustellen? Gott, wie viele Steine müssen einem auf den Kopf knallen, um...!? Sag mal, Luri, bist du evtl. ein Troll-Acc von Kenzu? Ich zitiere mal (Ja es ist faul, aber ich habe noch anderen Kram zu erledigen) von Wikipedia... >Alle Historiker sind sich einig, daß die franquistische Repression, die sich vor allem gegen republikanische Soldaten, Gewerkschafter und Mitglieder linker Parteien richtete, mehr Opfer kostete als die republikanische Repression, die sich vor allem gegen Geistliche, Mitglieder der rechten Parteien und Falangisten richtete. Erschießungen waren auf beiden Seiten vor allem in den ersten Wochen und Monaten des Krieges an der Tagesordnung, später kam es zu verschiedenen Rot-Kreuz-Abkommen. Die Angaben über die Zahl der Ermordeten gehen allerdings sehr weit auseinander; für die nationalistische Zone liegen die Schätzungen zwischen 75.000 und 200.000, in der republikanischen Zone zwischen 35.000 bis 65.000 Opfer.< >Nach dem Krieg gelangte die gesamte republikanische Armee und andere namhafte Persönlichkeiten in Gefangenschaft, die nochmals viele Tote kostete. Insgesamt waren nach Kriegsende etwa 275.000 Menschen unter größtenteils unwürdigen Bedingungen etwa in Stierkampfarenen und Fußballstadien gefangen. Bis Ende der 1940er Jahre verringerte sich die Zahl auf etwa 45.000.< >Diejenigen, die das Exil wählten, wurden zumeist in Frankreich interniert und später, nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht entweder ausgeliefert oder, wie Indalecio Prieto, in deutsche Konzentrationslager verschleppt.< >Bis etwa 1945 fanden Massenerschießungen als Vollzug von Kriegsgerichten verhängter Todesstrafen, aber vielfach auch „spontan“ und ohne Urteil statt. Der Repression dieser Jahre, deren Erforschung noch lange nicht abgeschlossen ist, sind vermutlich nochmals weit mehr als 100.000 Regimegegner zum Opfer gefallen< Soviel mal zu den fantastischen Zuständen während und nach dem Bürgerkrieg. Also ich weiß ja nicht worauf du so stehst, aber ich kann mir ein seeehr viel bürgerfreundlicheres Umfeld vorstellen. Btw. geh doch mal in den Irak, da herrscht auch langsam aber sicher ganz tolle kommunistische Anarchie! Da gehört auch alles allen, weil jeder hingehen und seinen Nachbarn einfach dafür in den Kopf schießen kann. Ist doch super, oder? >-Kommunisten sind Feinde der Demokratie.< >Nein, da der Kommunismus sogar demokratischer ist, als das parlamentarische System hier, da er Basisdemokratisch ist.< *Hust* Haben wir es noch nicht kapiert? Der Kommunismus hat nichts mit Demokratie zu tun. Der Kommunismus ist eine üble Scheißdiktatur, schlimmer bald als der Faschismus. Ihr seit alle sowas von [...], schlimmer als jeder Neonazi. -.- >-Kommunisten verraten ihre Nation.< >Stimmt, das is auch gut so!< Willst du hier zu irgendwas aufrufen...?...? We stroke the flames! Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.11.2006 12:59:30 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > >Noch gut, dass die Pessimisten über keinerlei Macht verfügen. > > nicht pessimisten, sondern realisten ;D soetwas wie realisten gibts nicht. Ihr könnt nicht in die Zukunft schauen, und wenn doch, dann wohnt ihr mit größter Wahrscheinlichkeit in einer Irrenanstalt, denn dort werden Leute reingesteckt, die behaupten Zaubern zu können. Zirkel der Internationalen Linken http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Novum-der-Linken/beschreibung/ Für Solidarität und Toleranz! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Kommunismus hat nie versagt Zirkel der Internationalen Linken http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Novum-der-Linken/beschreibung/ Für Solidarität und Toleranz! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Tolle Diskussion hier =) > Fangen wir mal an. > Kommunismus ist an sich nicht böse, es ist einfach nur ein Traum, der niemals in erfüllung gehen wird und ich bin ehrlich gesagt auch sehr froh darüber. > Wenn ich hier schon etwas von gerechter Verteilung lese, sowas ist nicht umsetzbar ausser mit Gewalt, hmm da kommen mir plötzlich Erinnerungen...war da nicht was. > > Ich möchte jedenfalls nicht in einer montonen Gesellschaft leben. > > @ Teylgran > Hat übrigens auf der zweiten Seite im groben meine Meinung wiederspiegelt. > > Was ich übrigens lustig an unserem Kenzu finde der hier mit wehender Flagge seine Propaganda laustark verkündet. > Sein Lieblingsfilm ist Equilibrium. Wieso ist es wohl mein Lieblingsfilm? Weil sich die Menschen gegen die Unterdrücker auflehnen und die Diktatur besiegen. Der Mensch ist zu allem Fähig. > Ich denke diejenigen die diesen Film kennen, werden anfangen zu schmunzeln. > Sag mal Kenzu, würdest du auch in "deiner" Gesellschaft wie du sie dir vorstellst, die Menschen unter Drogen setzen damit sie ihren freien Willen verlieren ? > Anders könntest du nämlich garnicht deine Gesellschaft aufrecht erhalten, weil du nicht den freien Willen des Menschens "nach mehr" > unterbrechen kannst. Man kann diese Gesellschaft nur durch den Freien Willen erreichen. Grips einschalten! > > Gott bin ich glücklich das Leute wie Kenzu niemals richtigen Einfluss auf die Gesellschaft haben werden. Es kommen diejenigen an die Macht, die nicht erwartet werden. Zirkel der Internationalen Linken http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Novum-der-Linken/beschreibung/ Für Solidarität und Toleranz! |
|||||||
|
||||||
| > Kommunismus hat nie versagt Du magst Kuba nicht, Kuba wird aber von der PCC (Partido Comunista de Cuba - Kommunistischen Partei Kubas) regiert. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
![]() |
||||||
| Sind wir ein bisschen geil auf möglichst viele Posts, ja? -_- Force rules the world still Has ruled it, shall rule it Meekness is weakness Strength is triumphant ~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Sind wir ein bisschen geil auf möglichst viele Posts, ja? -_-< Wiewas? Nein! Er doch nicht! >soetwas wie realisten gibts nicht.< Oh mein Gott, ich existiere nicht! Ich schwinde! Ah! Ich falle aus der Realitääääää...! Btw.: Groß- und Kleinschreibung ist total sexy! ;) >Kommunismus hat nie versagt< Außer in sämtlichen Fällen, in denen er angewandt wurde. Deine Ignoranz ist... beeindruckend. >Es kommen diejenigen an die Macht, die nicht erwartet werden.< Und warum herrscht dann nicht der Weihnachtsmann? Oder Hape Kerkeling? So, macht weiter, Freunde... We stroke the flames! Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.11.2006 20:15:51 | |||||||
|
||||||
| @YourEyesOnly Nich die Tatsachen hier verdrehen, die Legion Kondor war auf Francos Seite, nicht auf Anarchistischer. Was du hier ansprichst war der Bürgerkrieg. Krieg fordert immer Opfer. Das is natürlich nich gut, aber nunmal leider Tatsache. Ich sprach aber vor der Zeit vom spanischen Bürgerkrieg, davor war die Volksfront an der Macht und es funktionierte. >>-Kommunisten sind Feinde der Demokratie.< >>Nein, da der Kommunismus sogar demokratischer ist, als das >parlamentarische System hier, da er Basisdemokratisch ist.< *Hust* Haben wir es noch nicht kapiert? Der Kommunismus hat nichts mit Demokratie zu tun. Der Kommunismus ist eine üble Scheißdiktatur, schlimmer bald als der Faschismus. Ihr seit alle sowas von [...], schlimmer als jeder Neonazi. -.- Dazu solltest du dir mehr Basiswissen aneigenen. Kommunismus als solcher wurde nie praktiziert bis dato. Nichmal die Sowjetunion nannte sich ja Kommunistisch, sie nannten sich lediglich Realsozialistisch, das is nen Unterschied. Und zwischen Sozialismus (der tatsächlich die Diktatur des Proletariats benötigt) und Kommunismus besteht ebenfalls nochma nen Unterschied. >>-Kommunisten verraten ihre Nation.< >>Stimmt, das is auch gut so!< >Willst du hier zu irgendwas aufrufen...?...? Würds funktionierten bestimmt, aber das is nen anderes Thema. |
|
![]() |
||||||
| >Würds funktionierten bestimmt, aber das is nen anderes Thema.< Den merk' ich mir mal... We stroke the flames! Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >*Hust* Haben wir es noch nicht kapiert? Der Kommunismus hat nichts >mit Demokratie zu tun. Erläutere das bitte, das machen die meisten andren auch. Warum genau meinst du das der Kommunismus nich auch demokratisch sein kann? (kann auch sein dass ich bis jetzt auch nicht verstanden habe was du meinst deswegen bitte ich dich mir das nochmal zu erklären, bitte mit fakten) >Der Kommunismus ist eine üble Scheißdiktatur, schlimmer bald als der >Faschismus. Das sehe ich anders, wie schon so oft gesagt ist es bisher NIE zum Kommunismus gekommen. "Üble Scheiß diktatur" und Kommunismus wiedersprechen sich. >Ihr seit alle sowas von [...], schlimmer als jeder Neonazi. -.- Da du von allen redest fasse ich das mal als persönlich beleidigung auf. Mal wieder wird pauschalisiert. Alle beschweren sich darüber aber keiner macht es anders. Wir diskutieren hier. Also BITTE, halte dich etwas zurück. Natürlich gibt es Kommunisten die Arschlöcher sind. Das heißt jedoch nicht dass deswegen jeder Kommunist ein Arschloch ist(oder schlimmer als ein Neonazi) . Genauso kann man sagen das einige Juden Arschlöcher sind aber bei weitem nicht alle. Arschloch sein hat nichts mit religion oder politischer gesinnung zu tun). Jeder der das anders sieht hat Scheuklappen auf. Natürlich sind die radikalen überall schlimm, diejenigen die ihr weltbild mit gewalt durchsetzen wollen. Aber solche leute sind ja kaum noch zu unterscheiden. Ich jedenfalls bin nicht linksradikal. Der Kommunismus ist mein Ideal-bild einer gesellschaft(Deswegen bezeichne ich mich aber noch lange nich als Kommunist). Jedoch wird er kaum auf dauer durchführbar sein. Und mit Gewalt erst recht nicht. "This is just the next stage of the fight. We will continue to fight. We will win!" Mumia Abu Jamal, 13.10.1999 Freedom now! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >natürlich gibt es Kommunisten die Arschlöcher sind. Das heißt jedoch nicht dass deswegen jeder Kommunist ein Arschloch ist(oder schlimmer als ein Neonazi).< Ich sagte, dass große Teile der Klientel hier schlimmer als eine Horde Neonazis ist. Von Arschlöchern war keine Rede, das hast du angefügt. Ob du dich beleidigt fühlst oder nicht, sei dir überlassen. We stroke the flames! Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Dazu solltest du dir mehr Basiswissen aneigenen. Kommunismus als solcher wurde nie praktiziert bis dato. Nichmal die Sowjetunion nannte sich ja Kommunistisch, sie nannten sich lediglich Realsozialistisch, das is nen Unterschied. wenn ein staat im einparteiensystem von einer kommunistischen partei beherrscht wird, nenn ich den kommunistisch. punkt. die freude, die Du und kenzu an immer gefinkelteren definitionen sämtlicher linker -ismen haben, sei Euch unbenommen. mit obiger begründung tu ich die aber trotzdem als ameisenfi**erei ab. zur verdeutlichung: der vatikan nennt sich im diplomatensprech auch WEDER katholisch NOCH christlich. sondern schlicht "staat der vatikanstadt". ändert das was an der tatsache, dass der vatikan katholisch und christlich ist? ich denke nicht. und um beim beispiel zu bleiben: würde ich in einem anderen thread hergehen und sagen, das wahre christentum wurde auf erden noch nicht verwirklicht und es is deshalb falsch, dem christentum inquisition, kreuzzüge etc. anzukreiden, würd ich mich - vollkommen zu recht - komplett lächerlich machen. stalins UdSSR (von einer kommunistischen partei beherrscht, deren mitglied stalin bekanntlich war) als "nicht kommunistisch" zu bezeichnen, weil das ja kein "wahrer kommunismus" war, schlägt mMn in EXAKT die selbe kerbe. und solange "die kommunisten" (ich weiss, schwachsinnige verallgemeinerung) nicht zu solchen "betriebsunfällen" stehen und nicht quasi sagen "okay, das war ganz, GANZ übel von den kommunisten damals - wir haben aber draus gelernt", werd ich eben misstrauisch sein - wenn sie nämlich NIX draus gelernt haben... na habedieehre! wie isses eigentlich, in diesem kontext noch konservativer als der papst zu sein? stell ich mir anstrengend vor. ;-) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.11.2006 10:07:52 | |||||||
|
||||||
| > Was du hier ansprichst war der Bürgerkrieg. Krieg fordert immer Opfer. Das is natürlich nich gut, aber nunmal leider Tatsache. "Der Spanische Bürgerkrieg wurde zwischen Juli 1936 und April 1939 zwischen der *demokratisch gewählten republikanischen Regierung* Spaniens und den Putschisten unter General Francisco Franco ausgetragen." Davor, danach herrschte keine Anarchie. Wenn du eine Kriegssituation als funktionierende Anarchie ansiehst, na danke. Es war zwar so das einige der Kaempfer sich dem linken / anarchistischen Lager zuordneten. Anfangs auch begeistert waren, danach aber doch sehr arg entaeuscht. [Orwell schrieb 1984 unter anderen als eine Reaktion auf seine Erfahrungen waehrend des spanischen Buergerkrieg] You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
![]() |
||||||
| @insertnamehere: Danke mein Freund, du sprichst mir aus der Seele! ;) We stroke the flames! Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.11.2006 10:13:51 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Es war zwar so das einige der Kaempfer sich dem linken / anarchistischen Lager zuordneten. Anfangs auch begeistert waren, danach aber doch sehr arg entaeuscht. vor allem die, die später die flucht nach russland schafften und dann von der UdSSR im zuge des hitler/stalin-pakts an nazi-deutschland ausgeliefert wurden... @youreyesonly: süßeR, wenn schon, bitte! ;-) EDIT: geht ja. *G* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.11.2006 10:14:22 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Verzeihung, Verzeihung. Nein, habe es geändert. Dein Ava hat mich... ach, 'weißt schon. :P We stroke the flames! Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Verzeihung, Verzeihung. Nein, habe es geändert. Dein Ava hat mich... ach, 'weißt schon. :P *G* die tragik hält sich in grenzen, mach Dir mal keinen kopf. um auch noch was zum thema beizutragen: @kenzu: > Kommunismus hat nie versagt eventuell könnten wir uns ja drauf einigen, dass vielleicht nicht "der kommunismus", SEHR WOHL aber "die kommunisten" kläglich versagt haben bei allen bisherigen versuchen? ;-) EDIT: eigentlich sogar ganz BESONDERS kläglich. ich meine, über 50 jahre lang haben kommunistische parteien halb europa und noch einiges ausserhalb regiert, eine SUPERMACHT war sogar 80 jahre lang unter der fuchtel einer kommunistischen partei. und - laut Deiner definition - haben es die kommunisten dort NIRGENS geschafft, den kommunismus zu verwirklichen? das is ja bitte mehr als erbärmlich! *G* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.11.2006 11:11:18 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >>Natürlich gibt es Kommunisten die Arschlöcher sind. Das heißt >>jedoch nicht dass deswegen jeder Kommunist ein Arschloch ist(oder >>schlimmer als ein Neonazi) >Ich sagte, dass große Teile der Klientel hier schlimmer als eine >Horde Neonazis ist. eigentlich sagtest du: >Ihr seid ja alle sowas von [...], schlimmer als jeder neonazi-.- Und ich empfinde " ihr seid ja alle sowas von [...]" als hirnlose dumpfe beleidigung. Und ich lasse mich auch ungern als schlimmer als jeder neonazi titulieren. Wie schon gesagt, drücke dich bitte vernünftig aus und "diskutiere" nicht aud dieser kleinkinder ebene. >Von Arschlöchern war keine Rede, das hast du angefügt Ich hab nicht behauptet dass du das gesagt hast, ich hätte auch schlimme Menschen sagen können, es geht dabei ja ums prinzip wie du hoffentlich verstanden hast. Warum antwortest du nicht auf den rest meines Post? "This is just the next stage of the fight. We will continue to fight. We will win!" Mumia Abu Jamal, 13.10.1999 Freedom now! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Und ich empfinde " ihr seid ja alle sowas von [...]" als hirnlose dumpfe beleidigung. Und ich lasse mich auch ungern als schlimmer als jeder neonazi titulieren. Wie schon gesagt, drücke dich bitte vernünftig aus und "diskutiere" nicht aud dieser kleinkinder ebene.< Tja, da stand nur leider keine dumpfe Beleidigung, sondern nur [...] was du da reininterpretierst sei dir überlassen. Sieh's meinethalben als Aktionskunst. Das ein Kommunist sich ungern als schlimmer als jeder Neonazi bezeichnen lässt, kann ich mir denken. ;) >Warum antwortest du nicht auf den rest meines Post?< Siehe Insertnamehere, damit ist alles gesagt. We stroke the flames! Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com |
|||||||
|
||||||
| > Warum antwortest du nicht auf den rest meines Post? Lass mich raten: "Weil ihr jeden Diskussionsansatz ignoriert?" Da schaut man sich raus wer genau in Kuba hinter Castro steht, eine kommunistische Partei, und wird ignoriert. Da liest man sich zum spanischen Buergerkrieg Fakten-Wissen an (z.B. das vorrangig eben keine Anarchie herrschte) und wird ignoriert. Da recherchiert oder weiss man was so einige anfangs anarchistisch / kommunistisch gestimmten Zeitzeugen dazu sagen und wird ignoriert. [..] Abgesehen davon das man sich da leicht verarscht vorkommt, legt das nicht gerade nahe das Orwell mit der pessimistischen Sicht auf die Umsetzung unrecht hatte. (Ignorance is strength) Sicherlich fallen dir nun wieder weitere Polemik Sprueche ein,... wie waere es mit dem immer gern oft zitierten - um nicht zu sagen stumpf, bloede bloeckend wiederholten(10 Minuten Hassshow anyone?) - "Aber das waren/sind keine Kommis". You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
![]() |
||||||
| Ich weiß nicht ob das hier so recht rein passt,aber es behandelt die marxistische Philosophie und ich wollt mal wissen was ihr darüber denkt. http://www.jungewelt.de/2006/11-02/015.php Ähnlichkeiten sind rein zufällig? Zirkel für alle Brandenburger unter euch http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Brandenburger_Zirkel/beschreibung/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.11.2006 12:47:25 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich weiß nicht ob das hier so recht rein passt,aber es behandelt die marxistische Philosophie und ich wollt mal wissen was ihr darüber denkt. > http://www.jungewelt.de/2006/11-02/015.php mir persönlich isses - in anbetracht dessen, dass ich kein akademisch ausgebideter philosoph bin - ehrlich gesagt etwas zu... naja, akademisch philosophisch eben. soll heissen, es sind mir zu viele verweise auf andere philosophen drin, deren werk ich eben einfach nicht kenne. *schulterzuck* nebenbei is der ausholend-hölzerne schreibstil nicht unbedingt dazu angetan, mich dafür zu interessieren, dem artikel jetzt extra "hinterherzulesen". krimi/thrillerautor wird der verfasser in diesem leben wohl keiner mehr. scheint eher was fürs fachpublikum zu sein. grundaussage ist, dass man nicht aus jux und tollerei eine revolution macht, sondern ein moralisch-philosophisches fundament dafür hat? pardauz! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.11.2006 13:16:53 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Das was die Junge Welt verbreitet nennt man linksradikales Philosophieren. Mir missfallen Dinge die sich auf die SED zurückverfolgen lassen. Ich hab mich an ein tolles Lied zum Kommunismus erinnert. http://www.youtube.com/watch?v=6HDpE1y94S8 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Das was die Junge Welt verbreitet nennt man linksradikales Philosophieren. > > Mir missfallen Dinge die sich auf die SED zurückverfolgen lassen. Was hat die heutige "jungewelt" mit der SED zutun. Ich könnte ja einem Bezug zum "Neuen Deutschland" verstehen aber das ist doch ein bisschen abwegig. Außerdem ging mir nur um den Ihnhalt des Arktikels und nicht um die Zeitung. Ähnlichkeiten sind rein zufällig? Zirkel für alle Brandenburger unter euch http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Brandenburger_Zirkel/beschreibung/ |
|||||||
|
||||||
| > Ich weiß nicht ob das hier so recht rein passt,aber es behandelt die marxistische Philosophie und ich wollt mal wissen was ihr darüber denkt. > http://www.jungewelt.de/2006/11-02/015.php Erstmal das die doch arg Kritik befreit gegenueber Lenin und den Rot Gardisten sind. Die paar Tote, und war auch sicherlich net Menschenverachtend. Ansonsten haette man sich auch kurzfassen koennen und sowas schreiben wie: "Im Gegensatz zu der Theorie, das die Idee[gedankliche Welt] Grundlage der Dialektik und des Handelns ist. Glauben wir das Marx uns sagen wollte das die Materie Grundlage der Idee[gedankliche Welt] Grundlage der Idee und des Handels ist." Mehr nicht. Einfach gesagt nach Hegele wie Kant handeln wir nach einer, recht absoluten, Moral. Respektive der Tranzendenz. Laut denen aufgrund unveraenderlicher Tatsachen. Ich halte die Argumentation dahingehend fuer nicht haltbar. Peinlich ist das der Autor das Dilema der Revolution erkennt, sprich das kein kommunistischer Verband daraus wird, jedoch keinen Ansatz sieht das Dilema zu ueberwinden. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
![]() |
||||||
| Das Problem Leuchtie ist das in dieser gesellschaft das "linke" immer als besser dargestellt wird. Die Junge Welt hat sich nicht verändert. Der selbe ideologische Unsinn wie vor 50 Jahren. Tja was hat diese Zeitung mit der SED zu tun. Vielleicht das es die Zeitung der FdJ war. So kann man nämlich zurückfragen warum rechtsextreme Parteien wie die SRP oder FAP verboten sind. Die linksextremen aber ihre Parolen ins Volk verbreiten dürfen. Manche Ideologien sind gleicher als andere. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Das Problem Leuchtie ist das in dieser gesellschaft das "linke" immer als besser dargestellt wird. > > Die Junge Welt hat sich nicht verändert. Der selbe ideologische Unsinn wie vor 50 Jahren. > Tja was hat diese Zeitung mit der SED zu tun. Vielleicht das es die Zeitung der FdJ war. > Wenn man das so aufzieht dann kann man alles in der DDR auf die SED zurückführen. > > So kann man nämlich zurückfragen warum rechtsextreme Parteien wie die SRP oder FAP verboten sind. Die linksextremen aber ihre Parolen ins Volk verbreiten dürfen. > Das ist die frage was bei uns als linksextreme gilt.Die SRP und FAP wurden aufgrund von Geschichlichen und Gesellschaftlichen gegebenheiten verboten. Ähnlichkeiten sind rein zufällig? Zirkel für alle Brandenburger unter euch http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Brandenburger_Zirkel/beschreibung/ |
|||||||
|
||||||
| > Wenn man das so aufzieht dann kann man alles in der DDR auf die SED zurückführen. Unabhaengig davon wo ihre Wurzeln liegen, habe ich versucht dazu einen sachlichen Kommentar abzugeben. Nochmals sehr kurz zusammengefasst: - Ob FDJ oder SED in Bezug auf Lenin und die Rot Gardisten wird nicht mal in Betracht gezogen das sie irgendetwas negatives getan haben. Man kann sich schwerlich auf die Philosophie einer Person beziehn und die veruebten Voelkermorde ignorieren - Die philosphische Ableitung ist ebenso simpel wie unvollstaendig. Daran aendert nichts das man immer schoen Abwechselnd Hegel, Feuerbach, Kant und Neukantianer erwaehnt. Das Phrasendreschen an sich enbindet ebensowenig wieso man die Dialektik von Hegel wie Kant (Verstandsbasiert) ablehnt und eine materialistischere (auf Immanenz aufbrauend) bevorzugt - Das man feststellt das noch so kommunistische Revolutionen nichts brachten, abgesehen von einem Berg von Leichen (der nicht erwaehnt wird), ist ja schonmal gut. Das man kein Konzept hat wie zukuenftige Revolutionen besser laufen sollen,... veranschaulicht sehr gut wieso der Kommunismus nicht funktioniert. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck |
|
||||||
| @Teylgran Du verdrehst die Fakten etwas, wenn du von der Republikanischen Regierung Spaniens sprichst, sie aber nicht den Anarchisten zuschreibst. Die Republikanische Regierung Spaniens, war von den Anarchisten gestellt. Das ganze nannte sich Volskfront und bestannd aus libertären Kommunisten und Anarcho-Syndikalisten. Und Orwells 1984 bezog sich nich auf Spanien, sondern war seine Zukunftionvision wohin das Staatssystem sich entwickeln wird. Das Orwell ein Sympathisant der spanischen Anarchisten war zeigt sich an zwei Dingen sehr deutlich, einmal seine Teilnahme an den Internationalen Brigaden und dann noch an seinem Buch "Mein Katalonien". Die Auslieferung der ins Exil gegangenen an Nazi-Deutschland im Zuge des Hitler-Stalin packtes, sagt ja schon alles über Stalin von wegen er sei Kommunist. Stalin war Nationalist und Faschist übelster Sorte. Es war zu einem grossen Teil sein Verdienst, dass jegliche linke Ideologie in der Sowjetunion aufgegeben wurde (nicht allein seiner, Lenin tat da auch seinen Teil zu bei, aber bei Lenin hatte das ganze noch andere Hintergründe). Desweiteren ist es außerordentlich wichtig eine deutliche Unterscheidung zwischen Kommunismus, Sozialismus und Realsozialismus zu ziehen. Wenn mensch das ganze in einen Topf wirft, muss er sich den Vorwurf gefallen lassen, er sei verallgemeinernt und sich den Vorwurf gefallen lassen, er sei nicht disskusionfähig, da er Fakten nicht akzeptiert und lieber weiter seine Scheuklappen aufhat. Des weiteren ein kleiner Text, weswegen die Sowjetunion kein Kommunismus war: Nach dem zweiten Weltkrieg und dem darauf folgendenen kalten Krieg, begannen sehr viele die Sozialistischen und Kommunistischen Ideen abzulehnen, aufgrund der sehr diktatorischen Ausrichtung der Sowjetunion. Oftmals wurden Kommunisten deswegen auch mit Faschisten gleichgesetzt (Linksfaschismus). Jedoch ist dieser Vergleich unzutreffend. Allerdings nicht, weil die Sowjetunion nicht faschistisch gewesen wäre, weil das war sie ganz ohne Zweifel, sondern deswegen weil die Sowjetunion ihren sozialistischen und kommunistischen Charakter vollends aufgab. Die ursprüngliche Idee des Kommunismus beinhaltete die Abschafung des kapitalistischen Systems über den Weg des Sozialismus. Im Sozialismus existieren viele kapitalistische Merkmale noch paralell zu kommunistischen, da er lediglich als Übergang dienen soll. Ein wichtiges Merkmals dieses Übergangs stellt die Rätedemokratie dar. Nach der Oktoberrevolution waren diese Räte anfangs noch vorhanden. Doch Lenin war der Ansicht, dass die Räte den Prozess des Übergangs zum Kommunismus nur verlangsamten und wollte über die Planwirtschaft diesen Prozess vorantreiben. Um dies zu ermöglichen, war es für Lenin notwendig, alle möglichen Möglichkeiten auszuschalten, dass die Kommunistische Partei abgewählt werden konnte. Aus diesem Grunde wurde die Diktatur des Proletariats kurzerhand in eine Diktatur der KPdSU umgewandelt. Lenin mag damit wohl gute Ziele verfolgt haben, verschmiss dabei auch viele Ideale des Kommunismus und eignete sich viele Arten des Faschismus an. Ein weiterer Punkt war zusätzlich die Tatsache, dass die ursprüngliche Idee eine Weltrevolution vorsah, diese Idee wurde jedoch anschließend von Stalin (der mit Kommunismus wirklich gar nix mehr am Hut hatte) komplett verworfen, indem er das Credo ausgab, der Sozialismus müsse zuerst in einem Staat (der SU) enstehen, ehe er auf andere Staaten übergreifen könne. Desweiteren war Stalin slawinist, er wollte zuallererst ein großes Slawenreich, was ein Wiederspruch zur kommunistischen Idee der internationalen Solidarität (bzw. der Abschaffung der Nationen) war. Da allerdings dieses alternative Wirtschaftssystem, mit einer vom Sowjet Staat organisierten Planwirtschaft, nicht gegen die freie Marktwirtschaft, die fast überall auf dem restlichen Erdball herrschte, konkurieren konnte, waren die wirtschaftlichen- und Lebensverhältnisse in der SU katastrophal. Ein weiterer wichtiger Punkt, war auch noch die Tatsache, dass die SU sehr viel Geld in die Rüstungsindustrie steckte (was ebenfalls ein Wiederspruch zum Anspruch des Antimilitarismus im Kommunismus war). Ein weiterer Wiederspruch war, dass es Führungseliten gab, die durchaus besser gestellt waren als das Proletariat. Als Begründung für diese Missstände wurde in der SU der Begriff des Real existierenden Sozialismus (Realsozialismus) gebildet. Dieser Realsozialismus hätte lediglich mit der Realpolitik des Auslandes, sowie mit Antirevolutionären zu kämpfen, weswegen der Weg zum Kommunismus so beschwerlich sei, mensch jedoch noch auf den Weg dorthin sei, mensch aber dennoch keinen ursprünglichen Sozialismus betreiben könne. Dieser Zustand traf auch auf so gut wie alle mit der SU allierten Staaten zu, da die meisten davon, auch von der SU wirtschaftlich und politisch abhängig waren. |
|
||||||
| > So kann man nämlich zurückfragen warum rechtsextreme Parteien wie die SRP oder FAP verboten sind. Die linksextremen aber ihre Parolen ins Volk verbreiten dürfen. Da auch noch was dazu. Das Fragespiel kann mensch auch umdrehen. So kann mensch nämlich zurückfragen warum kommunistischen Parteien wie die KPD verboten sind. Die rechtsextreme NPD aber ihre Parolen ins Volk verbreiten darf. Von daher Schwachfug. |