Zum Inhalt der Seite

Thread: Mangazeichenwettbewerb 2004 - CIL

Eröffnet am: 08.05.2003 18:27
Letzte Reaktion: 03.11.2003 23:18
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Wettbewerbe

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...70] [71...75]
/ 75

Von:    Soen 18.08.2003 16:04
Betreff: Mangazeichenwettbewerb 2004 - CIL [Antworten]

Hey XD bald haben wir die Seitenzahl vom letzten mal erreicht ^^V
-----------------------------
Es gibt keinen Grund zu helfen...
man tut es einfach!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind

Von:   abgemeldet 18.08.2003 16:10
Also meine Story heißt (im Moment^^) "Lost in Dream"

Und zur Story: ich finde sie mitlerweile doch sehr klischeehaft und kitschig, kann sie jetzt auch schlecht erklären, sobald ich´n Cover hab und die ersten Seiten ferig sind, lad ich sie hoch (aber ich garantiere für nix^^)

Von:   abgemeldet 18.08.2003 16:10
@ Kageko:

> Aber ich glaube nicht, dass ich weit kommen werde.
> Auf halbem Wege werde ich sowieso die Flinte ins Korn werfen
> und mir'n neues Hobby suchen. Hab ich schon immer so gemacht... ~.~

Hmm... das ist eine komplett falsche Einstellung.
Du musst die Sache aus der Überzeugung machen, und das macht man nur, wenn man Spaß dabei hat. Was ist es, was dir Probleme bereitet und du glaubst du bist nicht gut genug ?
Ist es das zeichnerische Können ?
Oder ist es eine simple Geschichtsidee ?

Zum zeichnerischen Können, möchte ich dir folgendes sagen:
vergleiche dich nie mit Menschen die eine größere Erfahrung haben und das ganze schon wesentlich länger betreiben.
Aber merke dir auch eines:
sie haben auch so angefangen wie du, nur sie gaben nicht auf und haben diese Schwelle überschritten.
Wenn du das schon immer so gemacht hast, dann stell dir eine frage: "Habe ich zu wenig Selbstvertrauen ?" und "Wie kann ich es überwinden ?"

Wenn das nur die Geschichte ist:
dann "treffe" dich doch mit deinen Charakteren.
Setze dich hin schließe die Augen und stell dir vor, du sitzt in einer Runde mit ihnen und sprich dann einfach mit denen. Am Anfang wird alles sehr verschwommen sein und verwirrend, dann aber "lernst" du sie besser kennen und sie nehmen eine klare "Charaktergestalt". Die Themenwahl ist absolut egal, z.B. über den vergangenen Tag.
Das ist eine Methode, die ich von den Schriftstellern gelernt habe.
Der Außenstehende sieht in der Geschichte nur die Spitze des Eisbergs von der "Charaktertiefe", im Vergleich zu dem Autor, der auch den Unterwasserteil kennt.

Andrej

Von:    Casey 18.08.2003 16:13

Andrej, das hast du so genial beschrieben ... Hey, ich wein fast o.O Wahnsinn...
++ Ich kuendige! Ach, nein, schlimmer, ich tu mir was an ...

Von:    yamatoking 18.08.2003 16:15

Oh mann ihr redet und redet und ich komm nicht mehr hinterher weil ich so langsam bin!XD

<<@Noa-chan:
Meine Story handelt von einem Jungen, der alles daran setzt den Traum seines verstorbenen besten Freundes zu erfüllen. Besonders, da sein Freund dadurch gestorben ist, indem dieser ihm das Leben gerettet hat. Die Story hat ein offenes Ende...
Ich finde es aber ziemlich schwer das ganze in 16 Seiten unterzubringen. Hab auch leider kein richtiges Storyboard, geschweige denn Vorskizzen etc etc~~~...

Aber ich tüftele gerade an dem Cover. Bis jetzt bin ich mit der Skizze des Covers zufrieden. Wenn ich jetzt keinen Mist beim Tuschen baue, hab ich wenigstens schonmal das. wünscht mir glück!!! XD XD *alle wieder anfeuer*>>

Ach Noa du packst das!!!
Wir werden es alle packen und es einschicken!
Hauptsachen wir werden fertig!!^^"

Deine Story klingt echt schön Noa-chan!^^
Und meine Story ist eher naja nichts so aussergewöhnliches!
Es wird ne ähnliche Story wie ich sie schon mal hatte,eben nur mit einem neuen Desgin und einem neunm Setting!
Mehr nicht und eben neue Charas!
Meine HP:
http://yamatoking.party.lu/
Zurück in die Zukunft,Street Hawk,Naruto,Digimon,Lain...
Meine Gallery:
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=32395

Von:    yamatoking 18.08.2003 16:22

<<Wenn das nur die Geschichte ist:
dann "treffe" dich doch mit deinen Charakteren.
Setze dich hin schließe die Augen und stell dir vor, du sitzt in einer Runde mit ihnen und sprich dann einfach mit denen. Am Anfang wird alles sehr verschwommen sein und verwirrend, dann aber "lernst" du sie besser kennen und sie nehmen eine klare "Charaktergestalt". Die Themenwahl ist absolut egal, z.B. über den vergangenen Tag.
Das ist eine Methode, die ich von den Schriftstellern gelernt habe.
Der Außenstehende sieht in der Geschichte nur die Spitze des Eisbergs von der "Charaktertiefe", im Vergleich zu dem Autor, der auch den Unterwasserteil kennt.>>

Gute Idee,was du da beschieben hast!
Aber wenn ich mit meinen Charakteren reden würde,dann kriege ich bestimmt kein Wort aus mir raus!
Ich würde nur Sternchen-Augen bekommen total verknallt aus der Wäsche grinsen,bei dem Aussehen was ich denen gegeben habe.
Ja und in deinen eigenen Charas steckt auch meisst ein Stück von dir selbst drin oder vielleciht bist du es auch selber und du weisst es noch nicht.
Vielleicht bist du es ja der in neue Welten eintaucht und neue Abenteure erlebt und mit deinem Chara verschmeltzt!

Oh ich werde mal wieder total philosophisch!XD
Meine HP:
Meine Gallery:

Von:   abgemeldet 18.08.2003 16:29
@ Casey:
> ich weiss nicht, ich mag die Story nicht mehr so gerne
> und es wirkt alles so steif...

Da kann man nix gegen machen, deswegen, denke ich, ist es besser, wenn man mit der Umsetzung erst dann anfängt wenn man die Charaktere so gut kennt, dass man abschätzen kann ob es gut genug ist oder nicht. Der Eifer kann manchmal "tödlich" sein. So blöd das auch klingt, aber eine Geschichte bedarf einer sehr guten Planung.
Da wird mir jeder "Profi" recht geben, glaube ich.

> Und ich ueberarbeite Stories verdammt oft,
> aber das mach ich meist nur bei einem Projekt,
> das laenger sein darf als 16 Seiten.

Das stimmt.

> Aber nu hab ich richtig Lust auf den neuen Comic ^__^!!

HE HE HE ^^

> Und stimmt, Referenzen helfen total bei BGs,
> aber ich hasse sie auch so sehr XD

BGs ?
Wieso ?
Mit einem BG kann man die Stimmung meistens optimaler umsetzen, als mit anderen Mitteln.

Andrej

Von:   abgemeldet 18.08.2003 17:04
T.T Du bist so lieb, Andrej. Vielen Dank.
Es liegt nicht an meiner Geschichte, nicht an meinen Charaktere. Ich liebe sie wirklich von ganzem Herzen.
Aber wenn ich mir so die Beiträge der anderen sehe, dann erkenne ich, dass meine Charaktere keine Zukunft haben und nur in meinem stillen Kämmerlein leben.
Mein Problem ist tatsächlich das Selbstvertrauen. Woher soll ich es nehmen???
Würde ich etwas hochladen, würde mich garantiert niemand hier überrumpeln und sagen, dass ich's besser aufgeben sollte...
Aber wenn solche Kommentare wie "Du solltest besser weiterhin Landschaften malen!" oder "Inspiriert von soundso... ~.~" kommen, dann macht mich das einfach fertig.
Ich habe die letzten beiden Wochen wegen soetwas so gut wie keinen Stift mehr angerührt, weil ich gerade diesen Menschen traue.
Vielleicht sollte ich wirklich wieder Landschaften malen! ^o^

Von:   abgemeldet 18.08.2003 17:18
@ Kagego: Blödsinn, wahrscheinlich hilft es dir nicht sonderlich aber ich finde deine Zeichnungen auch sehr schön!!!!!! Sowas kenne ich aber auch selbst sehr gut, meine beste Freundin hat sowas auch immer gesagt aber ich habe für mich selbst überlegt ob es MIR etwas bringt zu zeichnen und was ich bis jetzt erreicht habe. Das hat mir geholfen. Überlege einfach für DICH allein ob du es gerne machst und dann wird das wieder, ganz bestimmt *anfeuer*

Von:   abgemeldet 18.08.2003 18:06
@ Kageko:
> Aber wenn ich mir so die Beiträge der anderen sehe,
> dann erkenne ich, dass meine Charaktere keine Zukunft haben
> und nur in meinem stillen Kämmerlein leben.

Das machen sie sowieso, denn nur du kennst die Charaktere so gut wie kein anderer.
Nur du weißt was sie denken und machen, wenn sie plötzlich die Brieftasche verloren haben, oder eine nahe Person gestorben ist, oder sie in ein Banküberfall verwickelt werden, oder sie entführt werden usw. usf.
Das unterscheidet deine Caraktere von den anderen, der bekannten Mangakas, nicht im geringsten.
Nur ihre Charaktere werden "vermarktet", deine sind aber nur einem beschränkten Publikum zugänglich.
Wenn du den Durchbruch geschafft hast, dann werden sie genauso bekannt werden. Das Problem liegt jedoch in der Einstelleung, wie ich denke:
"Lebt" man mit den Charakteren mit oder spielt man nur Gott ?
Ist es nicht schön einfach nur herauszufinden, was sie machen würden, wenn sie in einer Geschichte über Träume spielen würden ?
Der Reiz liegt für mich in der Erforschung dieser Welten und dadurch die Charaktere noch besser kennenzulernen, denn man kennt sie nie vollständig:
Hier ein kleiner Auszug:

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
So ging meine Predigt weiter: Wenn ihr eine Geschichte
schreibt und wollt, dass sie lebendig ist, dann müsst ihr mit
euren Figuren reden können, müsst sie sympathisch, gefährlich,
sexy oder aufdringlich finden. Glaubt nicht, dass ihr eine
gute Geschichte schreiben könnt, ohne euch von euren Figuren
vereinnahmen zu lassen. Genauso wenig können Schauspieler
eine Rolle spielen, ohne die Gefühle nachzuempfinden,
die ihre Rolle verlangt. Man kann keinen Verbrecher in einer
Geschichte auftreten lassen, wenn man nicht bereit ist, ihn
selbst als gefährlich, skrupellos, windig oder gerissen zu akzeptieren.
Viele Menschen, die zum ersten Mal eine Geschichte
schreiben bzw. sie einem Publikum präsentieren, distanzieren
sich vorab von ihrer Geschichte oder ihren Helden. Sie haben,
sagen sie, nur ganze zehn Minuten an der Geschichte gearbeitet,
sie ist ihnen nur gerade so eingefallen, eigentlich würden
sie gerne alles anders schreiben, und leider sind ihnen nur
doofe Figuren in den Sinn gekommen usw. Das alles gehört
zum gleichen Syndrom der Verantwortungslosigkeit gegenüber
den eigenen Figuren und dürfte letztlich in verschiedenen
Ängsten, sich mit der Geschichte bloßzustellen, begründet
sein.
Charaktere von Geschichten stehen in enger Wechselbeziehung
zu den Möglichkeiten des eigenen Lebens.

Um noch einmal Milan Kundera zu zitieren:
Die Personen meines Romans sind meine eigenen Möglich-
keiten, die sich nicht verwirklicht haben. Deshalb habe ich sie
alle gleich gern, deshalb machen sie mir alle die gleiche
Angst. Jede von ihnen hat eine Grenze überschritten, der ich
selbst ausgewichen bin. Gerade diese unüberschrittene Grenze
(die Grenze, jenseits derer mein Ich endet) zieht mich an.
Erst dahinter beginnt das große Geheimnis, nach dem der
Roman fragt. Ein Roman ist nicht die Beichte eines Autors,
sondern die Erforschung dessen, was das menschliche Leben
bedeutet in der Falle, zu der die Welt geworden ist.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

> Mein Problem ist tatsächlich das Selbstvertrauen. Woher soll ich es nehmen???

Wenn du die Wurzel herausfindest, dann weißt du wo du angreifen musst.

> Würde ich etwas hochladen, würde mich garantiert niemand hier überrumpeln und sagen,
> dass ich's besser aufgeben sollte...

Das ist doch gut, warum sollte man dir sofort sagen, du solltest aufgeben, wenn du nicht alles ausprobiert hast.

> Aber wenn solche Kommentare wie "Du solltest besser weiterhin Landschaften malen!"

In diesem Fall möchte ich dir folgendes sagen, sei nicht so engstirnig wie sie. Man sollte es nur dann machen, wenn man keinen Spaß daran hat, denn die Qualität kommt nur mit der Zeit und bei jedem immer unterschiedlich.

> oder "Inspiriert von soundso... ~.~" kommen, dann macht mich das einfach fertig.

Dann wissen diejenigen eben nicht, dass Profis auch oft bereits Bestehendes nehmen und es weiter entwickeln.

> Ich habe die letzten beiden Wochen wegen soetwas so gut wie keinen Stift mehr angerührt,
> weil ich gerade diesen Menschen traue.

Warum ? Warum glaubst du haben sie recht ? Was macht dich da so sicher ? Hast du das schon ausprobiert ?
Oder ist es nur der Respekt ihnen gegenüber ?

> Vielleicht sollte ich wirklich wieder Landschaften malen! ^o^
Das solltest du auf jeden Fall nicht vernachlässigen. Vielleicht finden die Leute es einfach nur schade, dass du die Landschaften nicht mehr zeichnest.

Ansonsten denke darüber in Ruhe nach.

So, Dr. Freud hat gesprochen ^^

Andrej

Von:    CuteAngel 18.08.2003 20:34

Das mit den Charakteren kenne ich auch. Bevor ich anfange stelle ich mir meine Charakteren immer sehr bildlich vor und was ich mit ihnen alles erleben könnte. Dann was sie so mögen, wieso sie es mögen, was sie hassen und warum.

So was hilft tatsächlich. Charakteren sind das A. und O. und sollten nicht einfach dahin geklatscht sein. Man sollte sich in sie hinein versetzen und nicht einfach schreiben, der mag das nicht, weil ich das will, sondern dafür sollte es auch eine Geschichte geben.

Meine Charakteren haben, auch falls ich es nicht in dem Manga erwähne, immer eine Vergangenheit, die sie geprägt hat und weshalb sie jetzt so sind, wie sie sind und das bring dann auch schon ihre Charaktereigenschaften zum Vorschein, wie ihre Vorlieben und was sie so hassen.

Den Tipp von Andrej sollte man wirklich ernst nehmen und nicht nur einfach einen Charakter so erfinden, einen simplen Steckbrief schreiben und das war es. Es steckt immer mehr dahinter. Wenn man dann so ein kleines Universum geschaffen hat, kommt ein Manga dann auch schon viel lebendiger herüber.
~ Jess M. ~
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:25:58

Von:   abgemeldet 18.08.2003 20:37
@Andrej
Wow!! *staun* Studierst du Psychologie oder so???
o.O Njaaa... vielleicht sollte ich mich wirklich nicht so leicht unterkriegen lassen... X_X'
Hmm... vielleicht nehme ich Kommentare einfach nur zu ernst. Ich bin immer sehr glücklich über (fast) jedes einzelne Kommentar. Mit deren Hilfe versuche ich mich ja schließlich zu verbessern.

Hmmm... ob ich einfach 'mal eine Doujinshi-Seite hochladen sollte??? Haben ja anscheinend einige hier gemacht! ^o^'
Njaaa... Ich glaube, ich zeichne erstmal den Beitrag zuende und kümmere mich dann um meine selbsterschaffenen Probleme... vielleicht ist das besser...

Für mich leben meine Charaktere. Jeder einzelne hat seine ganz spezifischen Gesichtszüge. Das ist seltsam. Ich skizziere meine Charas normalerweise nicht und trotzdem weiß ich, wie sie ausschauen...
Aber doch nicht mehr nach ein paar Monaten. Jetzt weiß ich nämlich nicht mehr, wie mein Hauptchara zu zeichnen ist... Der sieht nach 1 Monat Pause so... so anders aus... X.X

Von:    CuteAngel 18.08.2003 20:41

>Für mich leben meine Charaktere. Jeder einzelne hat seine ganz spezifischen Gesichtszüge. Das ist seltsam. Ich skizziere meine Charas normalerweise nicht und trotzdem weiß ich, wie sie ausschauen...
Aber doch nicht mehr nach ein paar Monaten. Jetzt weiß ich nämlich nicht mehr, wie mein Hauptchara zu zeichnen ist... Der sieht nach 1 Monat Pause so... so anders aus... X.X

Ich würde sagen, dass liegt daran, dass sich dein Stil immer wieder verändert oder das deine Arbeiten immer feiner werden. So was ähnliches ist mir nämlich auch schon einmal passiert. Nach ein paar Monaten habe ich mich hingesetzt und mein Charakter sah plötzlich ganz anders aus, weil mein Stil sich verändert hat.
~ Jess M. ~

Von:   abgemeldet 18.08.2003 20:51

> >Für mich leben meine Charaktere. Jeder einzelne hat seine ganz spezifischen Gesichtszüge. Das ist seltsam. Ich skizziere meine Charas normalerweise nicht und trotzdem weiß ich, wie sie ausschauen...
> Aber doch nicht mehr nach ein paar Monaten. Jetzt weiß ich nämlich nicht mehr, wie mein Hauptchara zu zeichnen ist... Der sieht nach 1 Monat Pause so... so anders aus... X.X
>
>
> Ich würde sagen, dass liegt daran, dass sich dein Stil immer wieder verändert oder das deine Arbeiten immer feiner werden. So was ähnliches ist mir nämlich auch schon einmal passiert. Nach ein paar Monaten habe ich mich hingesetzt und mein Charakter sah plötzlich ganz anders aus, weil mein Stil sich verändert hat.

aber das macht ja eigentlich nichts ^,^
es dauert nun mal bis man seinen eigenen stil entwickelt hat
*wechselt fast monatlich den stil* u.u;;
--
it's too late to confess now...

Von:   abgemeldet 18.08.2003 20:58
Nene... Der Stil ist halbwegs der selbe...
Die Augen zeichne ich irgendwie immer zu weit auseinander... X___X
Das ist schon das ganze Problem... Dann sieht der immer aus wie ein Pfannekuchen... und wenn ich das korrigiere wie eine Bohnenstange...
*heul*

Von:    CuteAngel 18.08.2003 21:00

Das passiert mir irgendwie nicht mehr. Glaube, dass ich nun schon meinen eigenen Stil gefunden habe. Das einzige was sich verändert, sind die Feinarbeiten. Kleinigkeiten, aber die sind nicht mehr so groß, wie vor ein paar Jährchen, wo die Charakteren immer wieder anders aussahen.
~ Jess M. ~

Von:   abgemeldet 18.08.2003 21:05

*pattpatt* wird schon, eh? ôô
aber was gefällt dir denn? ^^
ich hab schon viele zeichner gesehen, die die augen entweder zu weit auseinander oder zu dicht beisammen gezeichnet haben, aber das machte ihren stil aus.
--

Von:   abgemeldet 18.08.2003 21:20

hi,hi!!
darf man sich an eurem gespräch teilhaben?
*noch einer in der runde mehr*ggg*

@andrej

;______; danke,danke...ich hab grad deine beiträge gelesen und fühl mich ..hmm...irgendwie beflügelt..du sprichst mir aus der seele
/)/)
=(';')=
"("),(")"
All you need is love!(And Mangas)^_^

Von:   abgemeldet 18.08.2003 21:21
Ich hatte den Stil für den WB extra neu entwickelt und habe deshalb so gut wie null Übung darin... T.T
Da passiert's schonmal, dass das Age nicht mehr dahin will, wo's hingehört...

Von:   abgemeldet 18.08.2003 21:34

Ich habe die Skizze für mein Cover ein bisschen weitergezeichnet, und aus Langeweile mich mal an einem BG versucht~~~ was sich als problematisch herausgestellt hat, da ich Tiefe nicht darstellen kann. Daher, habe ich mal die alte Digicam von meinem Vater geklaut und die pics geknippst (hab hier im urlaub leider keinen scanner). Nur dummerweise erkennt man so gut wie gar nix. Habs trotzdem mal hochgeladen. Aber ich fürchte ich werde keine Tipps bekommen, weil es wirklích schwer zu erkennen ist. *seufz* *endlich heim will*

Cover-Skizze *lol*:
http://www.angelfire.com/darkside/papillon/manga/cover.html
BG-Practice:
http://www.angelfire.com/darkside/papillon/manga/bg1.html

Zum BG muss ich sagen, dass einige Stellen frei gelassen worden sind, weil ich eifnach "Angst" hatte, es noch mehr zu verschandeln. *seufz* Und irgendwie finde ich, dass man kaum erkennt, dass eine Person weiter hinten steht als die andere~~ O_o;; Tasukete kudasai~~!!!

noa
when love abandonend me, it was cruelty that took me in.

Hinata-Kampagne (NARUTO):

Kandidat #1: Shino

Von:   abgemeldet 18.08.2003 21:37

kann mir jemand sagen,was ein bg ist?
/)/)
=(';')=
"("),(")"

Von:    Soen 18.08.2003 21:46

BG = Background zu gut Deutsch Hintergrund ^__^
-----------------------------
Es gibt keinen Grund zu helfen...
man tut es einfach!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Schicksal ist lediglich ein verspieltes Kind

Von:   abgemeldet 18.08.2003 21:48

ahh thanks,ich hab mit den abkürzungen nicht so lol
wie ich lese seid ihr alle ganz fleißig am zeichnen...hab erst vorgestern angefangen-___-''''
ich schnellzünder*gggg*

ich rechne nicht so,dass ich gewinne...ich will endlich mal nen dojinhsi zeichnen.und wenn ich dabei auch erfolghabe...hee,hee.zumso besser
/)/)
=(';')=
"("),(")"

Von:   abgemeldet 18.08.2003 21:51

p.s. deine skizzen sind super
wirkt sehr echt
/)/)
=(';')=
"("),(")"

Von:   abgemeldet 18.08.2003 21:51

BG ist ne Abkürzung für Background. Man könnte theoretisch auch HG schreiben...für Hintergrund. Natürlich könnte man die ganze Verwirrung auch vermeiden, in dem man die Wörter ausschreibt.*lach*
*zu faul ist* XD

Von:   abgemeldet 18.08.2003 21:59

ja,eigentlich schon.
aber ich bin manchmal so begriffsstutzig>___<
wieder was neues gelernt
/)/)
=(';')=
"("),(")"

Von:   abgemeldet 18.08.2003 22:03

@ yamatoking:

Arigato yama-chan~~ XD Yes~~~ TSCHAKKA~~ wir schaffen es sicherlich. *auf holz klopf* XD Selbst ich, hoff ich doch XD

Meine Story ist auch nichts aussergewöhnliches. Ich mache in der Regel nur "normalo"-stories, weil ich alles andere irgendwie nicht in den Griff bekomme. ^^ Je mehr Charas, und je komplizierter die Welt etc., desto unsicherer werde ich. Naja...wahrscheinlich alles ne Sache der Übung. Und ein bisschen Mut und kreativität gehört auch sicher dazu. ^_^;; *haben will*

Neue Charas in deiner Story? Moment mal~~ ich dachte Viktor und Taro sind mit von der Partie? Ó_ò

Von:   abgemeldet 18.08.2003 22:14

TSCHAAAAAAAAAAGAAAAAAAAAA LEUTZ!!! WIR SCHAFFENS!!
und wehe einer sagt jetzt nein *g*
...
XD
--

Von:   abgemeldet 18.08.2003 23:10
WOW
Was hab ich da bloß losgetreten ^____^
Wollt ihr etwa erreichen, dass sich die Juri nicht entscheiden kann, wer denn nun weiterkommen sollte, dann werde ich ja "gelyncht". ^^
Na ja, aber freut mich, dass das was gebracht hat.

> Wow!! *staun* Studierst du Psychologie oder so???

Nö, eigntlich nicht, nur ich "analysiere" gerne (und die Menschliche Psyche ist da keine Ausnahme ^^ )

> o.O Njaaa... vielleicht sollte ich mich wirklich nicht so leicht unterkriegen lassen... X_X'

Das müsste sowieso selbstverständlich sein, ebenso wenn du dich entscheiden solltest nicht weiter zu machen dann mache es so, dass du dazu stehst und es nicht mal nach Laune doch wieder überlegst. Eine Entscheidung bedarf, in meinen Augen, immer eines festen Fundaments, auf dem sie "stehen" muss.

> Hmm... vielleicht nehme ich Kommentare einfach nur zu ernst.

Solange man eine Objektive Sicht in dem Kommentar erkennt, sollte man es auch ernst nehmen. Objektivität muss aber immer begründet sein. Deswegen bringen Kommentare, die einfach bestimmte Sachbestände "aufleuchten", diese aber nicht begründen können nicht viel, und sollten von der eigenen Seite immer sehr kritisch betrachtet werden.

> Ich bin immer sehr glücklich über (fast) jedes einzelne Kommentar.
> Mit deren Hilfe versuche ich mich ja schließlich zu verbessern.

Das ist eine nicht ganz richtige Einstellung, wie ich finde, man lernt zwar viel aus den Kommentaren, aber man sollte neugieriger sein. Vieles habe ich erst durch weitere Nachforschungen herausgefunden.
Folgende Vorgehensweise hat sich bei mir verfestigt.
Erst sich die Frage stellen:
Was ist an einem Bereich das Besondere?

Beispiel:
"Manga"
Was ist das ?
Was mach die Essenz des Manga ?
Was muss man können um Manga machen zu können ?
u.ä.

Wenn ich diese Fragen beantworte, dann tauchen entsprechend der Verzweigungen weitere Fragen auf.
So fragt man sich wie wird eigentlich die Geschichte entwickelt, da fällt z.B. das Wort "schreiben"/"Schriftsteller"
So forsche ich weiter nach was ist die Essenz des "Schreibens" was ist dafür wichtig,
dann fragt man sich, wie kann man eine Geschichte erzählen, da fällt der Begriff "Film"/"Animation"
usw. usf.
So habe ich bereits folgende Gebiete kennengelenrt
Schreiben von Geschichten,
Entwicklung eines Drehbuchs,
Animation,
Zeichentechniken,
etwas Psychologie ^^
etwas Philosophie
usw.

> Jetzt weiß ich nämlich nicht mehr, wie mein Hauptchara zu zeichnen ist...
> Der sieht nach 1 Monat Pause so... so anders aus... X.X
Da empfehle ich "Charaktersheets" zu entwickeln und die Besonderheiten des Stils oder des Charakters klar andeuten/aufschreiben.
"Charaktersheet": Ansichten des Charakters von verschiedenen Seiten und Blickwinkeln, das hilft immer sich in den Stil wieder einzuarbeiten, diese Technik ist bei Animation essentiell.(Ist aber auch aus einem anderen Grund wichtig)

Andrej

Von:    yamatoking 19.08.2003 01:01

@Noa-chan:
Das eine Bild mit dem BG sieht echt toll aus!
So friedfertig idyllisch und ruhig!
Wirklich eine gute Arbeit!^^
Ich finde es echt schön.

<<Beispiel:
"Manga"
Was ist das ?
Was mach die Essenz des Manga ?
Was muss man können um Manga machen zu können ?
u.ä.

Wenn ich diese Fragen beantworte, dann tauchen entsprechend der Verzweigungen weitere Fragen auf.
So fragt man sich wie wird eigentlich die Geschichte entwickelt, da fällt z.B. das Wort "schreiben"/"Schriftsteller"
So forsche ich weiter nach was ist die Essenz des "Schreibens" was ist dafür wichtig,
dann fragt man sich, wie kann man eine Geschichte erzählen, da fällt der Begriff "Film"/"Animation"
usw. usf.
So habe ich bereits folgende Gebiete kennengelenrt
Schreiben von Geschichten,
Entwicklung eines Drehbuchs,
Animation,
Zeichentechniken,
etwas Psychologie ^^
etwas Philosophie
usw.>>

Ja da gebe ich dir vollkommen recht!
Manga besteht nicht nur aus zeichnen sondern lebt auch noch von vielen anderen Elementen die viele unterschätzen.
Ich erfinde immer zuerst meine Figuren und entwickle dann eine Geschichte um diese Charaktere herum.
Meine Charas sind mir schon echt an Herz gewachsen...ich weiss das klingt doof,dabei ist es doch nur ein bisschen schwarze Tinte auf einem Blatt Papier...oder ist es doch mehr...

Meine Mutter meint ich hätte keinen eigenen Stil und meine Charas würden zur sehr anderen ähneln,aber mein Gott ich habe noch nie einen Zeichner gesehen der was 100% neues gemacht hat.
Es gibt immer ein Zeichner dessen Arbeiten einem anderen Zeichner ähneln!
Oder findet ihr nicht!!
Dabei arbeite ich schon seit ich einen Bleistift halten kann an meinem eigenen Stil!

._.
Meine HP:
Meine Gallery:
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:25:58

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...70] [71...75]
/ 75

Zurück