Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Eröffnet am: 17.09.2007 16:56
Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...130] [131...180] [181...200] [201...220] [221...230]
/ 230

Von:    Teyl 09.01.2008 11:51
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Vielleicht als Anmerkung zu den Songfics.
Natuerlich wird der Autor, in der Regel, nicht die Rechte am Liedtext besitzen. Obwohl es zu Abmahnungen im Bereich von Seiten kam die Fans die Liedtexte ihre Lieblinge boten, halte ich persoenlich es fuer legal sie zu verwenden und wuerde es auf ein Verfahren ankommen lassen.
Selbst wenn der Autor nicht die Rechte am Liedtext besitzt, sofern es sich nicht um eine Original-FF handelt, hat man sich 'eh schon am Urheberrecht eines anderen vergangen. Von MSTs ganz zu schweigen.

Man kann eine Song Fanfiction so gestalten, das der Liedtext den Prosa Text unterbricht. Wobei ich, wenn der Liedtext der Kapitelueberschrift folgt oder wenn er das Kapitel abschliesst, nicht von unterbrechen sprechen wuerde. Ebenso ist es jedoch moeglich entweder die Melodie zu beschreiben oder den Text in die Prosa einfliessen zu lassen. Ersteres habe ich bei 'Flucht' getan, ohne jedoch das Lied zu benennen/

Das viele Autoren nicht in der Lage sind, die Gefuehle zu transportieren mag sein, jedoch haelt mich persoenlich, die Unfaehigkeit der anderen, nicht ab es selbst zu probieren. Der Leser sollte bei einer Songfic die Melodie des Liedes respektive das Lied kennen.

Zu anderen Sprachen.
Wenn man die jeweilige Sprache aussreichend beherrscht, sehe ich keinen rationalen Grund auf einen Titel zu verzichten, ihn zu aendern nur weil er in der 'falschen' Sprache ist.

> Dann greife ich da auch eher zu einem Titel den ich VERSTEHEN kann.

Schoen, wieso auch nicht.
Wenn ich einer Fan Fiction einen englischen oder anderssprachigen Titel gegeben, ist es jedem Leser, der sich davon ueberfordert fuehlt, freigestellt etwas anderes zu lesen.

> [Panic]
> Warum nicht "Panik".

Vermutlich wegen dem Klang.
Panik klingt sanfter als Panic. Schliesslich wird bei der Aussprache aus dem 'a' im deutschen ein 'a[h]' und im englisch ein 'ä'.

>> dass einfach gewisse Wörter, Wortgruppen und Redewendungen im Englischen für mich besser klingen
>
> Na dann bring mal einige Beispiele.

Einmal ganz spontan:
Lucy in the Sky with Diamonds
Serie: Elfenlied Genre: wahlweise Horror, Psychedelic, Drama
[Das ist ein fiktives Beispiel]

Ein deutscher Titel haette bereits das Problem das der Bezug zum gleichnamigen Lied der Beatles fehlt. Uebersetzt man es, "Lucy im Himmel mit Diamanten" oder "Lucy im Sanktum mit Diamanten" geht der populaerkulturelle Bezug und damit auch der Sinn leicht Hops.

Anderes Beispiel: All That Jazz
Koennte man zwar leicht als All' der Jazz uebersetzten, aber man wuerde das Thema verfehlen, da sich der Titel einerseits auf ein Lied beziehen koennte, auf einen Film sowie im englischen als eine Art Catchphrase durchgeht. Besonders gut m.E. in Lemony Snicket(*) zu sehen.

(*) Keine Ahnung wie der Film auf deutsch heisst und ob der Satz die Ubersetzung ueberlebte.

Koennte ich mir auch vorstellen: Allah Ahkbar
Schlicht weil die nicht "Allah ist Gross" rufen, sondern eben Allah Ahkbar.

> aber sich nicht den Kopf darüber zerbrechen das dieser s gut klingende Titel, für einen englischen Mutterspracher, genausio schlecht klinngen könnte, wie die deutsche Übersetzung.

Vielleicht als anderes Beispiel:
Buffy - The Vampire Slayer
Klingt zwar auch auf englisch bzw. fuer Englaender derb.
Aber noch beiweiten nicht so derb wie:
Buffy - Die Vampir Schlaechterin

Schlicht wegen dem 'Slay' Aspekt der die Tat etwas griffiger macht und eine ganze Ecke handlicher als 'schlachten' was in Schlaechterin nicht mal wirklich drin steckt. Zumal dem englischen Titel entgegen kommt das weder die Unterscheidung Der/Die/Das noetig ist und Slayer keine weibliche Form braucht.

> Deutsches Buch - Deutscher Titel

Puh, dann war es vermutlich gut das ich Homo Ecco von Umberto nicht gelesen habe. Bei Diabolus von Dan Brown war es wohl eine gute Entscheidung. Ob "Der DaVinci Code" besser waere wuerde es "Die DaVinci Verschluesselung/Kodierung" heissen?

@Jim
> [Ablehnung englischer Titel]
> Es ist nichts anderes als ob man sagt das alle Menschen mit dunkler Hautfarbe kriminell sind.

Eh, nein. Es ist etwas anderes.
Wieso sollte man etwas lesen dessen Titel einen bereits nicht zu sagt?
Auch sollte man bedenken das es durchaus intelligente Menschen gibt, denen schlicht die Sprachkenntnisse fehlen. Der Vergleich mit Rassismus ist daher sehr weit hergeholt, beleidigend und laecherlich.

> aufgrund dessen wird die Geschichte "diskriminiert", wodurch man indirekt wiederum den Autor diskriminiert.

Hanebueschend.
Was ist den mit dem deutschsprachigen Leser, dem Leser den der populaerkulturelle Hintergrund fehlt um den Titel zu verstehen, wird der etwa vom Autor diskriminiert?
Waere es gar rechtens dem Autor zu unterstellen etwas gegen aeltere Menschen zu haben welche kein Englisch in der Schule hatten und/oder nicht alle neuen Schlagworte kennen?
Vielleicht kann man dann dem Autor auch gleich unterstellen das er Rassenhygiene und Euthanasie der Alten begruesst.
Schwachsinnig.

> Ist das fair? Wohl kaum...

Ist es fair jemand aufgrund fehlender Sprachkenntnisse derart zu beleidigen?

@Zoisite:
2,3 Millionen sind recht wenig, vergliechen mit den 138 Millionen Huntern. Besonders wenn man sieht das da noch zwei Superhelden mit den Namen rumwuseln.
(Koennte es sein das es dran liegt das es amerikanisches englisch ist?)
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht

Von:   abgemeldet 09.01.2008 11:56

Da das Wort aus dem 14. Jahrhundert stammt, ist es ein "echtes" englisches Wort. Offenbar ist der Gebrauch desselben im britischen Englisch aber etwas zurückgegangen. Da die ersten amerikanischen Siedler ursprünglich eher der ländlichen englischen Bevölkerung entstammten, haben diese übrigens interessanterweise ein älteres Englisch mitgenommen als es zu jener Zeit schon in den englischen Städten gesprochen wurde. Daher haben sich im amerikanischen Englisch teilweise einige Begrifflichkeiten erhalten, die im modernen britischen Englisch durch andere Formen verdrängt wurden.
http://www.saint-seiya.de - *Die* Website für Fans von Saint Seiya!
http://www.dark-kingdom.de - *Der* Platz für Liebhaber von Kunzite & Zoisite und dem Dark Kingdom
Beide Sites mit vielen FanFics, FanArts und Screenshots.

Von:   abgemeldet 09.01.2008 13:41

Zurück zum Thema...

Wo wir gerade bei Titeln sind: Ich mag keine uninspirierten Titel mehr sehen! Irgendjemand meinte letztlich, englische Ein-Wort-Titel sähen ja recht schick aus. Der Nachteil ist: Sie sind - da es sich in der Regel um gerade in Mode befindliche Wörter oder besonders coole tiefsinnig-mystische Sächelchen handelt - Massenware und überhaupt nicht individuell. Als Beispiel für solche Titel hier mal das Ergebnis einer kurzen willkürlichen Suche:

"Destiny" - ich hab bei 30 aufgehört zu zählen
"Crucify my Love" - 7 Leuten gefiel das Lied gut genug, um sich den Titel zu krallen
"Darkness" - vermutlich genauso oft wie "Destiny"
"Desire" - "nur" 15 Mal
"Loneliness" - "nur" 12 Mal

http://www.dark-kingdom.de - *Der* Platz für Liebhaber von Kunzite & Zoisite und dem Dark Kingdom
Zuletzt geändert: 09.01.2008 14:41:14

Von:   abgemeldet 09.01.2008 14:05

>"Darkness" - vermutlich genauso oft wie "Destiny"

Wenn nicht sogar noch öfter... Darkness is ja soooo cool und angsty!
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet
Von & für Leser - Reading Support!
Zuletzt geändert: 09.01.2008 14:05:50

Von:    Vandra 09.01.2008 14:13
@Curette:
>>*LOL*
>>Das bietet sich ja echt für ein Msting an...wie wäre es mit Doktor Kohl und Herr Helmut? (in Anspielung auf die Regentschaft von Julius Caesar als Konsul mit dem theoretischen Mitkonsul Bibulus - "als Julius und Caesar Konsuln waren")

>*LOL* Au ja! Aber der Titel muss auf JEDEN Fall Deutsch sein, damit das auch ja jeder liest und ich bitte darum, dass die Doktor Kohl auf Animexx angemeldet ist und seine gespaltene Persönlichkeit Herr Helmut Hardcore Realslash hochlädt, die Freischalter anpöbelt und englische Titel hasst! Ach ja und eine Gutschrift, als gute Tat getarnt darf auch nicht fehlen...und ein Masaker im Mediamarkt... mit einer Tastertur eingedroschen auf den Verkäufer, weil das als unterschwellige Anklage des Internets gedeutet werden kann...

OH, Ja! Darüber würde ich mich sicher nicht aufregen. (gerade die Lachkrämpfe besiegt hat).

Gut...Einzelworttitel in der Form würden mich schon allein deshalb abschrecken, weil es da so viele Werke gibt, die gleich heißen - am Ende sind die Leser noch verwirrt ( "Duuu? Weißt du wo ich 'Darkness' finde?" "Dort wo kein Licht ist..." "Nein, ich meinte die tolle Story" "Ach., sag das doch gleich. Um die Ecke rechts und dann geradeaus, dann wieder links - hier ist der Link" "Uff, was hast du mir da angedreht? Ich hasse doch Geschichten mit dem Pairing xy, ich wollte DIE Geschichte..." "Ähm, ach so." <- nicht ernst nehmen *lol* )

Von:    Teyl 09.01.2008 14:39
> Wo wir gerade bei Titeln sind: Ich mag keine uninspirierten Titel mehr sehen! Irgendjemand meinte letztlich, englische Ein-Wort-Titel sähen ja recht schick aus.

Deutschtum schuetzt vor Masse nicht.
"Flucht" zum Beispiel findet sich ganze 11 mal.
"Sterne" gibt es derer 7.
"Sternhimmel" gleich 12.
Dafuer gibt es entaeuschende 6 "Sternschnuppen" und sowie 6 mal "Sternlicht".

Das kann man hassen, deswegen gibt es auch gleich 12 mal "Hass".

Von:   abgemeldet 09.01.2008 14:44

*lach* Ich schließe ja uninspirierte deutsche Titel von meiner Abschussliste nicht aus. Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, dass der Schick englischer Titel leider auch nur begrenzt ist. ^_^

Von:   abgemeldet 09.01.2008 15:12

>>>*LOL*
>>>Das bietet sich ja echt für ein Msting an...wie wäre es mit Doktor Kohl und Herr Helmut? (in Anspielung auf die Regentschaft von Julius Caesar als Konsul mit dem theoretischen Mitkonsul Bibulus - "als Julius und Caesar Konsuln waren")

>>*LOL* Au ja! Aber der Titel muss auf JEDEN Fall Deutsch sein, damit das auch ja jeder liest und ich bitte darum, dass die Doktor Kohl auf Animexx angemeldet ist und seine gespaltene Persönlichkeit Herr Helmut Hardcore Realslash hochlädt, die Freischalter anpöbelt und englische Titel hasst! Ach ja und eine Gutschrift, als gute Tat getarnt darf auch nicht fehlen...und ein Masaker im Mediamarkt... mit einer Tastertur eingedroschen auf den Verkäufer, weil das als unterschwellige Anklage des Internets gedeutet werden kann...

>OH, Ja! Darüber würde ich mich sicher nicht aufregen. (gerade die Lachkrämpfe besiegt hat).

Und bitte ganz OHNE Beta geschrieben! Weil die brauch eh niemand! Immerhin sind wir alle die besten Autoren der Welt! ;D

>Gut...Einzelworttitel in der Form würden mich schon allein deshalb abschrecken, weil es da so viele Werke gibt, die gleich heißen - am Ende sind die Leser noch verwirrt ( "Duuu? Weißt du wo ich 'Darkness' finde?" "Dort wo kein Licht ist..." "Nein, ich meinte die tolle Story" "Ach., sag das doch gleich. Um die Ecke rechts und dann geradeaus, dann wieder links - hier ist der Link" "Uff, was hast du mir da angedreht? Ich hasse doch Geschichten mit dem Pairing xy, ich wollte DIE Geschichte..." "Ähm, ach so." <- nicht ernst nehmen *lol* )

lol; Das kenne ich aber auch nur zu gut... Aber das betrifft mit unter auch die Schlagworte... Es gibt ingesamt 4 bis 5 Schreiweisen von "Hass"...
"Hass", "Has", "Haas", "Haß", "Hahs", "Hahas"...
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet

Von:    Teyl 09.01.2008 15:18
> *lach* Ich schließe ja uninspirierte deutsche Titel von meiner Abschussliste nicht aus. Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen, dass der Schick englischer Titel leider auch nur begrenzt ist. ^_^

Stimmt, wobei uebersetzen nicht hilft ^^;

45 x "Schicksal"
47 x "Dunkelheit"
(20 x "Tod")

Ich persoenlich mag dennoch Einworttitel ^.^

Zuletzt geändert: 09.01.2008 15:20:47

Von:   abgemeldet 09.01.2008 15:25

Naja, aber sie sollten dann etwas inspirierter sein XD

Hm.. Irgendwann sollte ich mal eine Story unter dem Titel "Paraskavedekatriaphobie" schreiben :P

Von:    Vanillaspirit 09.01.2008 15:28

> Paraskavedekatriaphobie

Ein Nerv von mir fühlt sich getroffen Oo
Der Titel hat den Vorteil, dass er alles abschreckt, was eh nur quietschen will.
Crush'em! Kill'em! YA-HA!!

Eyeshield 21 Fic
Yakitate!! Japan - Fic

Von:    Kitty_K4t 09.01.2008 15:37

Auf Redheads anraten post ichs mal hier rein :

Ich hab speziel in den letzen 3 Tagen extrem viele Taito FFs gelesen (zwischendurch auch mal ein paar Daiken) und hier sind ein paar Dinge die mir aufgefallen sind und mich ziemlich stören

- Wenn Matt und Tai total anders dargestellt werden als im Anime z.B wenn Matt plötzlich überkindisch handelt (ausser wenn es vorher angekündigt wird dann kann man sich ja drauf einstellen)

- Eine dauerhaft depressive Darstellung von Matt. z.B Nur am Mekern, entnervt, unhöfflich, selbsthassend etc. das passt sicher zur 1. Staffel in der 2. spätestens ist er denk ich um einiges freundlicher. (Wobei einige sicher von der 1. Staffel ausgehen und dann ihr eigenes Bild von Matt erschaffen was ich gut finde…trotzdem ist er mir oft zu depri)

- Ein übertrieben dummer Tai! Sicher ist Tai manchmal langsamer im Begreifen aber ich hatte bei vielen FFs das Gefühl einen schlechten Blondienenwitz zu lesen.

- Die klischeehafte „Ich liebe dich“ „Ich dich auch“ Szene (besoders wenn sie zu früh eingesetz wird) Ich persönlich überlese es meistens absichtlich. In Manga ist es ja auch nicht so das die Charaktere sich so ihre Liebe gestehen. Prinzipiel finde ich es schöner wenn man dass „Ich dich auch“ durch Reaktionen ersetzt z.B ein Lächeln oder einen Kuss und dann in späteren Kapiteln den anderen Charakte „ich liebe dich“ sagen lässt. Das finde ich viel realistischer. (übrigens ein allgemeines problem in FFs)

- Die anscheinend unumgängliche Sex szene oder zumindest die Anspielung nach einer Liebeserklärung. (besonders irritierend wenn Tai und Matt vorher sehr schüchtern dargestellt wurden) Ich finde Sex szenen können ruhig etwas auf sich warten lassen und erstmal sollte die Beziehung beschrieben werden und langsam auf die sex szene hingearbeitet werden. Oder schlaft ihr auch immer direkt nach der Liebeserklärung mit den Leuten? (anders wenn von anfang an ein sexuelles Verlangen beschrieben wird allerdings gefällt mir dabei eine Sex > Liebeserklärung Reihenfolge besser)

- Heile Welt! In den meisten FFs herrscht irgendwie heile Welt Stimmung. Aus unerfindlichen Gründen sind oft alle Digiritter voll damit einverstanden wenn plötzlich 2 oder mehr von ihnen Schwul sind. Ich finde das ziemlich unrealistisch.
z.B glaube ich hätte Davis schon ein leichtes Problem wenn sein Idol plötzlich schwul würde und Mimi würde sicher etwas pikiert reagieren, auch kann ich mir nicht Vorstellen dass Joe das so leicht verkraften würde.

- Run Forest Run Prinzip! Die Grundidee dass einer von beiden nach einer Liebeserklärung erstmal angewiedert, verwirrt oder überfordert ist und denn anderen einfach stehen lässt und wegläuft finde ich gut. Auch bei Kussszenen die nunmal nicht einfach zu verdauen sind. (für den geküssten haha) Allerdings finde ich die Zeitspanne zwischen dem Wegrennen und der Erkenntniss dass man ja doch etwas für den andern empfindet oft etwas zu kurz geraten. Entweder man macht eine sehr kurze Szene in der einer noch nicht sicher ist was er von allem halten soll sich aber noch innerhalb des absatzes entscheidet es zuzulassen oder eine längere Pause zwischen Ablehnung und Einverständniss. Die kürzeste Pause die ich gelesen habe war ein Absatz von 3 Sätzen! Erst war Matt angewiedert davon gelaufen und plötzlich war Scenen wechsel es war ne Woche später und Matt lief auf Tai zu viel ihm in die Arme und meinte „ich liebe dich auch!“ ( ><“ ?) Da hab ich mich doch gefragt wo der plötzliche Meinungswechsel her kam!

- Nicht unbedingt schlimm aber trtotzdem mag ich es nicht wenn Tai un Matt von ihren Geschwistern verkuppelt werden. Ich finde es einfach kommisch wenn Kari und TK ein Paar sind und sich entschließen „ach dann verkuppeln wir halt unsere Brüder wenn wir schon zusammen sind“

Sorry wenn ich etwas sehr kritisch bin…sollte sich jemand angegriffen fühlen war das nicht meine Absicht!
Ausserdem sind meine FFs auch nicht anders oder besser ;)
Ich denke ich baue unbewusst selbst genug Dinge ein die ich eigentlich nicht mag…

Von:    MeltingPenguins 09.01.2008 18:47

Ach ja! Und ich will keine Kanibalismus-FFs mehr sehen! Verbrennen sollte man diese Dinger! Genauso wie die Nekrophil-Kawaii-FFs...
Da rollen sich nicht nur die Zehnnägel bei mir bis unter die Nase, da strahlen bei mir alle Alarmglocken in einem Rot, dass man sogar noch in Sydney sehen kann!

Ja, genau....nieder mit Nekro-kawaii fics wie der einen die es hier mal gab: Requiembryo...oh...moment, die hattest du ja geschrieben.
...Übrigens...Du brennst.

Von:    Vandra 09.01.2008 19:16
>Verbrennen sollte man diese Dinger! Genauso wie die Nekrophil-Kawaii-FFs...

Ähm...Vampire sind doch in Fics eigentlich recht beliebt *lol* (nicht vollständig ernst zu nehmen - aber...)
Zuletzt geändert: 09.01.2008 19:25:28

Von:   abgemeldet 09.01.2008 19:28

>Ja, genau....nieder mit Nekro-kawaii fics wie der einen die es hier mal gab: Requiembryo...oh...moment, die hattest du ja geschrieben.

^^ Da wurden allerdings keine Leichen gerammelt.

>Ähm...Vampire sind doch in Fics eigentlich recht beliebt *lol* (nicht vollständig ernst zu nehmen - aber...)

lol; Vandra - Untote zählen nicht. Ich meinte eigentlich das, was mehr als ein paar Wochen liegt und wahrscheinlich wirklich nicht mehr aufstehen wird. Wobei, wenn man beachtet, was NIX gesagt hat, also das Vampire weder schmerz- noch lustempfinden besitzen, die ja auch irgendwie nur in der Ecke liegen und die Wand anstarren müssten.
© abgemeldet
Zuletzt geändert: 09.01.2008 19:37:49

Von:    Vandra 09.01.2008 19:44
>lol; Vandra - Untote zählen nicht. Ich meinte eigentlich das, was mehr als ein paar Wochen liegt und wahrscheinlich wirklich nicht mehr aufstehen wird. Wobei, wenn man beachtet, was NIX gesagt hat, also das Vampire weder schmerz- noch lustempfinden besitzen, die ja auch irgendwie nur in der Ecke liegen und die Wand anstarren müssten.

Also Nekrophilie wirklich nur auf unbewegliche Leichen bezogen? Vampire "klassisch" wären ja lebendige Leichen...(mei, da macht der Begriff "tote Leiche" endlich Sinn) - gibt ja auch andere Definitionen davon.
Tja...okay. Dann ab zum Zombie-Fic schreiben *g*

(Bitte, bitte nicht ernst nehmen: Ich finde ja Vampir-Fictions auch nett und legitim...Das ist alles nicht ernst gemeint)
Zuletzt geändert: 09.01.2008 19:46:08

Von:   abgemeldet 09.01.2008 19:47

>Also Nekrophilie wirklich nur auf unbewegliche Leichen bezogen? Vampire "klassisch" wären ja lebendige Leichen...(mei, da macht der Begriff "tote Leiche" endlich Sinn) - gibt ja auch andere Definitionen davon.
>Tja...okay. Dann ab zum Zombie-Fic schreiben *g*

Deswegen gründen wir hier auch bald die Selbsthilfegruppe für Vamipre, die sich diskriminiert fühlen. Wie Archimedes vorschlug, würde der Titel "Die toten Hosen" dafür sehr passen. Wir sollten das in unsere FanFiction aufnehmen... Am Besten konfrontieren wir Herr Helmut nach seinem Tasterturangriff im Media Markt mit der Vereinigung diskriminierter Vampire [VDV] und dann schließt er sich ihnen an, sponsert die und Doktor Kohl weiß von nichts...

© abgemeldet

Von:    Teyl 09.01.2008 20:03
>> Ähm...Vampire sind doch in Fics eigentlich recht beliebt *lol* (nicht vollständig ernst zu nehmen - aber...)
>
> lol; Vandra - Untote zählen nicht.

Du möchtest also wirklich mehr über das Intim-Leben von Zombies wissen? ;) (immerhin passt da marmorfarbene Haut und grunzen o.O)

Von:   abgemeldet 09.01.2008 20:11

|D Mir reicht die Vorstellung, dass Zombies Kaffeekränzchen veranstalten, wo sie schwarzen Tee trinken und sich angeregt über die angehende Weltkoruption unterhalten. ;)
© abgemeldet
Zuletzt geändert: 09.01.2008 20:11:44

Von:    Vandra 09.01.2008 20:16
>|D Mir reicht die Vorstellung, dass Zombies Kaffeekränzchen veranstalten, wo sie schwarzen Tee trinken und sich angeregt über die angehende Weltkoruption unterhalten. ;)

Echt? Schon mal so eine Geschichte gelesen?

Ich habe schon mal eine Manga-Kurzgeschichte mit einem Zombie als Protagonist gelesen - Yaoi. War absolut durchgeknallt und witzig (gut...wenn er beim...in der Mitte bricht ist das vielleicht nicht was für Jedermann *lol* Aber es war einfach witzig)
Zuletzt geändert: 09.01.2008 20:17:37

Von:   abgemeldet 09.01.2008 20:19

>Echt? Schon mal so eine Geschichte gelesen?

Nein, ist eher eine Fanart-Idee, die ich irgendwann mal umsetzen möchte. ;)

>Ich habe schon mal eine Manga-Kurzgeschichte mit einem Zombie als Protagonist gelesen - Yaoi. War absolut durchgeknallt und witzig (gut...wenn er beim...in der Mitte bricht ist das vielleicht nicht was für Jedermann *lol* Aber es war einfach witzig)

Oh Gott, ich glaube, das würde ich mir dann auch noch reinziehen. xD;
© abgemeldet

Von:    Jim 09.01.2008 20:43

Strogg schrieb:

Wenn ich jetzt eine Liste Deiner Texte vor mir habe Jim, dann sind die Titel das Einzige was ich habe (OK hier auf Animexx gibt es da noch diese Kurzbeschreibungen).

So muss ich mir also erst mal über die Titel ein Werk von Dir aussuchen.

Fürwahr. Das ist aber kein Grund warum Geschichten mit englischem Titel übergangen werden "sollten".

Strogg schrieb:
Aber auch der "private" Autor, der Hobbyschreiber, oder vielleicht grade diese Leute, sollten mMn nicht diesem Trend der Industrie folgen "irgendeinen Titel, hauptsache er klingt cool" zu verwenden.
Schon schlimm genug das die "Großen" Sprache totvergewaltigen.

Ich wäre mir aber sicher das du es mitunter auch recht dämlich finden würdest, wenn du "Verderben 3" oder "Beben" im Laden bei den PC Spielen sehen würdest.
Und nochmal: ich für meinen Teil denke mir etwas dabei wenn ich einen Titel wähle. Prinzipiell mag ich Englisch. Englisch ist im Vergleich zu deutsch, für mein Empfinden, eine "harte" Sprache. Die Klänge und Worte kommen anders zur Geltung, sie lassen allein vom Aufbau her etwas ganz anderes vermuten. Deutsch hingegen ist weich, kunstvoll, geschwungen... die Worte haben einen vollkommen anderen Klang. Selbiges spiegelt sich auch in meinen Geschichten wieder.

Strogg schrieb:
Der Vergleich hinkt mMn so sehr das er gleich hinfällt.
Die GESCHICHTE hinter einem englsichen Titel mag TOLL sein. Nur ist der Titel für mich die Tür zur Geschichte. Und diese Tür ist mir sehr oft verschlossen.

Und der Mensch hinter der dunkleren Hautfarbe mag unglaublich nett sein. Und die Hautfarbe ist zusammen mit dem Rest des Erscheinungsbildes die Tür zur jeweiligen Person. Genau wie bei einer Geschichte mit dem Titel hat man bei einem Menschen mit dem Aussehen nichts weiter als einen ersten Eindruck.

Strogg schrieb:
Ist es fair zu erwarten das Leser, die vielleicht genau die richtigen für den Plot wären, all die Sprachen können, mit denen hier Geschichten betitelt werden?

Eine Weltsprache, ich gehe mal von primär Englisch aus (ja, dass Beispiel mit dem "Koi" habe ich teilweise mitbekommen - dennoch würde ich japanisch keinesfalls mit nun mal einer Weltsprache wie Englisch sie ist gleichsetzen), mit "all die Sprachen" zu betiteln ist weit übertrieben.
Davon abgesehen MUSS der potentielle Leser den Titel verstehen? KANN er das überhaupt? Bei einem Autor der seine Titel mit Bedacht wählt wohl kaum. Ich weiß nicht wie es andere tun, aber in meinem Fall aht ein Titel prinzipiell zwei Bedeutungen wobei die eine für "jeden" eigentlich sichtbar ist, die Zweite hingegen nicht. Egal ob Englisch oder Deutsch. So gesehen kann ein Leser den Titel nur verstehen, wenn er achtsam liest.
Und dennoch: es gibt genug Beispiel, vor allem in der Industrie, die zeigen das ein Titel nicht verstanden werden muss. Der Titel muss nicht mal Sinn machen. Um mal ein Spontanbeispiel zu nennen:
Hellraiser

Einer meiner Lieblingsfilme, den Titel verstanden habe ich bis heute nicht. Ein "Hellraiser" ist ein Teufelskerl, ein Draufgänger. Gut, dass passt nicht wirklich zur Story. Nehmen wir das auseinander. Hell - Hölle. Gut, persönliche Hölle, kann man so sehen, kommt vor, passt scho. Raiser... hm... es wird nichts gehoben, es wird nichts erhoben und die Hölle wird schon gar nicht gehoben. Also ferner mich meine Englischkenntnisse und ein Nachschlagewerk nicht getrügt haben, macht der Titel keinen wirklichen Sinn.
Na und? Das macht den Film nicht schlechter. Das hat mir keine Tür verschlossen. Und ich hatte auch erst bloß den Titel.
Weiteres Beispiel, auch wenn ich hier nur vom Film ausgehen kann: Clockwork Orange. Eine zweifelsohne geniale Geschichte und auch wenn das Uhrwerk interpretierbar zur Story ist, macht die Orange nur wenig Sinn. Auch übersetzt, Uhrwerk Orange, ändert das nichts. Macht das die Story schlechter? Keinesfalls.

Strogg schrieb:
o.O Eigennutzen hätte ich Dir jetzt nie vorgeworfen o.O

Ich spielte damit nicht zwangsläufig auf dich an, wollte es aber dennoch angebracht haben. Man weiß ja nie im Internet.

Von:   abgemeldet 09.01.2008 20:51

Ehrlich gesagt:
Ich mag englische Titel.
Ich mag deutsche Titel.
Ich wähle stets den Titel, der mir persönlich am treffendsten erscheint.
Die Sprache ist dabei egal.
Wenn es auf englisch besser klingt oder ich etwas passender auf französisch finde, dann ist das eben so.

Deutsche Titel können toll sein.
Endlische aber auch.^^
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
~:The Life and Lies of Albus Dumbledore:~
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)

Von:   abgemeldet 09.01.2008 21:28

Ich sehe es wie bad_kitty. Ob ein Titel nun englisch, deutsch, latein oder französisch ist, ist doch völlig egal. Er muss griffig und eingängig sein, und in manchen Fällen ist die deutsche Entsprechung eben nicht ganz so knackig.
Manchmal ist dafür dann nur der deutsche und nichts als der deutsche Titel perfekt. (z.B. "Sieh nicht hin" hats mir angetan, da wäre "Don't look at it" sehr viel unpassender und bei weitem nicht so prägnant.)

Danach sollte man auswählen. Und dabei wender krampfhaft etwas Deutsches suchen, noch sein schlechtestes 5.Klasse Englisch rauskramen, nur damit es unbedingt Englisch ist.

>Ich wäre mir aber sicher das du es mitunter auch recht dämlich finden würdest, wenn du "Verderben 3" oder "Beben" im Laden bei den PC Spielen sehen würdest.

Wir spielen grad "Krise" von "HeulTechnik". *rofl*
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. ^^
Zuletzt geändert: 09.01.2008 21:34:34

Von:   abgemeldet 09.01.2008 23:19

Das Problem mit fremdsprachigen Titeln ist aber, dass sie für Menschen, die der Sprache nicht mächtig sind, eben nicht als "knackig" herüberkommen.

Was würdest Du sagen, wenn Du eine Story mit dem Titel "Prowerka na razumnost" siehst und daneben "Vernunftprobe". Welche davon würdest Du spontan lesen?

Zuletzt geändert: 09.01.2008 23:21:06

Von:   abgemeldet 09.01.2008 23:28

>Was würdest Du sagen, wenn Du eine Story mit dem Titel "Prowerka na razumnost" siehst und daneben "Vernunftprobe". Welche davon würdest Du spontan lesen?

Das ist nicht abhängig vom Titel. Eigentlich würde ich eher ersteres anklicken in der Hoffnung, dass der Autor drin erklärt, was der Ausdruck bedeutet und welche Sprache das ist.
Es wäre auf jeden Fall kein Hinderungsgrund, die FF anzuklicken, zu lesen und mich auf der Stelle in den Schreibstil zu verlieben.
^^
Die FF wäre nicht weniger gut, egal wie der Titel wäre.
(Obwohl man im Schnitt schon sagen kann, dass ein grottig geschriebener Titel (gleich welcher Sprache) auch eine wenig attraktive FF zur Folge hat).

Wer sagt: "Oh, den Titel kann ich nicht lesen, da guck ich gar nicht ernst rein..." - Naja. Der hat halt selbst Schuld.
Man muss auch mal neugierig sein können auf das, was einem nicht sofort selbsterklärend ins Auge springt.
Zuletzt geändert: 09.01.2008 23:33:01

Von:    Vandra 09.01.2008 23:31
>Was würdest Du sagen, wenn Du eine Story mit dem Titel "Prowerka na razumnost" siehst und daneben "Vernunftprobe". Welche davon würdest Du spontan lesen?

Wenn da noch eine Beschreibung ist (heureka...die ist bei allen Portalen wo ich mich bewege und bei Büchern irgendwie auch), dann die, die mir mehr zusagt. Ansonsten...keine von beiden. *lol*
Bei Mangas gehe ich auch nicht danach, in welcher von drei Sprachen das Ding verfasst ist...wieso sollte ich dann bei Geschichten damit anfangen? Inhalt ist alles (wobei manche eingedeutschten Titel grausam sind - so viel zu Deutsch)

Wir reden hier im übrigen nicht von irgendeiner "exotischen" Sprache (Deutsch wäre von der Menge an Leuten her gesehen, die es sprechen, fast schon eine...), sondern von Englisch - und sorry, die Sprache ist nun mal Weltsprache.
International und z.b. in der Wissenschaft wirst du nicht so weit kommen ohne Englisch (und die meisten Firmen verlangen gutes Englisch in den gewissen Positionen - und ich rede nicht von Führungspositionen).

Von:   abgemeldet 09.01.2008 23:33

(Der Titel war übrigens Russisch; es handelt sich um eine Storysammlung von Dmitri Bilenkin, deren deutsche Ausgabe eben "Vernunftprobe" war. Im Übrigen ist Russisch auch nicht gerade eine Spartensprache.)
Zuletzt geändert: 09.01.2008 23:36:12

Von:   Arcturus 09.01.2008 23:34

> Das Problem mit fremdsprachigen Titeln ist aber, dass sie für Menschen, die der Sprache nicht mächtig sind, eben nicht als "knackig" herüberkommen.
>
> Was würdest Du sagen, wenn Du eine Story mit dem Titel "Prowerka na razumnost" siehst und daneben "Vernunftprobe". Welche davon würdest Du spontan lesen?

Wenn der Titel "Prowerka na razumnost" heißen würde, dann wäre das etwas Neues für mich und ich würde mich fragen, was das bedeutet und was in der Geschichte geschieht, wo sie spielt, weshalb der titel in dieser Sprache ist und dergleichen mehr. Zumindest für mich wäre es u.U. genauso ansprechend, wie "Vernunftprobe".
Kurzum: ich würde mich zumindest bis zur Kurzbeschreibung vorklicken.
Das tut vielleicht nicht jeder. Muss er aber auch nicht.
Nicht, solange es nur FFs sind, schließlich schreibt man, solange man Hobby-Autor ist, nur zum Spaß. Und wenn es einem Autor Spaß macht, einen englischen Titel zu nutzen, wieso sollte man ihm diesen Spaß vermiesen und einen deutschen Titel von ihm fordern? (Zumindest, wenn Grammatik und Rechtschreibung stimmen?) Es geht doch hier schließlich um nichts.
UND: Ist es nicht möglich, dass sich für jeden, der eine FF wegen der Sprache (z.B. Englisch) eines Titels ablehnt, ein anderer findet, der sich die Geschichte öffnet, weil ihn der Titel in der Vorliegenden Sprache (z.B. Englisch) gerade anspricht und der sich beim selben Titel in einer anderen Sprache (z.B. Deutsch) nicht angesprochen fühlen würde?

Ich verstehe echt nicht, wieso man etwas auf Gedeih und Verderb niederknüppeln will, was einfach nur Geschmackssache ist. Noch dazu (wie es hier gemeint ist/war) bei etwas, dass sich auf ein Hobby bezieht.
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
Nenn mich NIX.
The MSTing side of Mexx
*

Von:   abgemeldet 09.01.2008 23:38

Hmhm, wenn man in einem Thread fragt, welches Pairing man für seine FF nutzen soll, das besonders gut ankommt und viele Fans -> potentielle Leser hat, stöhnt hier alles und sagt, man solle die FF doch nicht für andere Leute schreiben, sondern in erster Linie mal für sich.

Und wenn man dann mal was nutzt, was dem persönlichen Geschmack unterliegt, ist es wieder nicht recht.

>Es geht doch hier schließlich um nichts.

Ganz genauso sehe ich das auch. Much ado about nothing. ;-P

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...130] [131...180] [181...200] [201...220] [221...230]
/ 230

Zurück