Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Eröffnet am: 17.09.2007 16:56
Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...140] [141...190] [191...210] [211...220] [221...230]
/ 230

Von:    Vanillaspirit 11.01.2008 18:17
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]

> Woher will man dann wissen, dass die Leute keine Kritik wollen?

Sie könnten es ja wie auf deviantart machen: "No crit, please." Aber dieser Schreibaufwand und dann die Selbstüberschätzung, die verhindert sein eigenes Werk nicht als etwas zu sehen, auf das die Welt gewartet hat.
Crush'em! Kill'em! YA-HA!!

Eyeshield 21 Fic
Yakitate!! Japan - Fic

Von:   abgemeldet 11.01.2008 18:44

> Nein haben sie nicht. Denn wie soll ich bitte wissen das es etwas schlecht ist, wenn ich es nicht oder nur bruchstückhaft kenne?
Nun, man kann von dem ersten Fauxpas auf die restlichen Stories schließen und um diese dann zuliebe der eigenen Nerven einen großen Bogen machen.

> (übrigens, GB Antwort folgt noch wenn ich wieder dazu in der Lage bin...)
Mach Dir keinen Stress, mein GB läuft nicht weg :)
http://www.saint-seiya.de - *Die* Website für Fans von Saint Seiya!
http://www.dark-kingdom.de - *Der* Platz für Liebhaber von Kunzite & Zoisite und dem Dark Kingdom
Beide Sites mit vielen FanFics, FanArts und Screenshots.

Von:   abgemeldet 11.01.2008 18:53

>aber was ist, wenn man leider versehentlich hineingelesen hat und es dann zu spät ist und man sich bereits kolossal über grottoide Rechtschreibung, nicht vorhandene Zeichensetzung, kreative Grammatik, aber völlig unkreativen (wenn überhaupt vorhandenen) Plot sowie uninspirierte Charaktere aufgeregt hat und dafür ein Ventil braucht?

Da versuche ich mich immer zu beherrschen und mir klarzumachen, dass wir hier alle nur just for fun rumgurken.
Auch wenn das manchmal so schwer ist und ich gerne mal gepfefferte Kommentare in so manche FFs schreiben wollte, vor allem, wenn man eine Rchtscheibung hat, bei der sich einem Fünftklässler noch die Fußnägel einrollen, der Autor aber fest davon überzeugt ist, dass er nur noch zwei oder drei weitere 500-Wort-Kapitel schreiben muss, bis das Werk bereit ist für einen Verleger.
Manchmal will ich denen schonend verklickern, dass sie kein Verlag nehmen wird, außer sie zahlen 10.000 Euro an.
Aber will ich mich mit jemandem rumschlagen, der mir dann vielleicht Neid unterstellt (obwohl ich echt neidisch wäre auf jemanden, der mal eben 10.000 Euro zum Fenster rauswerfen kann)?

Ah, nö, lieber schnell wegklicken und meine Augen sich an den wenigen tollen Werken hier erholen lassen.
Zuletzt geändert: 11.01.2008 18:54:36

Von:   abgemeldet 11.01.2008 18:55

Es ist doch klar, warum die Leute die Kommentarfunktion nicht deaktivieren. Es kommt einfach kontraproduktiv herüber und einen Kleinkrieg über Kritik hinter der Fassade zu führen ist viel einfacher, spannender und kawaiier, als von vorne rein den Schwanz einzuziehen. "Kritik? Wieso? Ich brauche keine Kritik! Ich bin schon gut genug!11elf"
...

Ich bin mal ganz ehrlich: Ich schreibe eigentlich gar keine Kritik zu wirklich einfach nur noch wirklich schlechten Werken. Es bringt an sich nichts, da Kritik eben auch aus Lob bestehen muss (finde ich für meinen Teil) und es gibt eben auch der Fall, wo man vom persönlichen Geschmack her absolut kein positives Element herauskitzeln kann. Kommt zwar nicht so toll, wenn ich nach einem bestimmten Maßstab oder Vorgabe kritisiere, aber lieber man verbessert etwas, von mittelmäßig zu gut oder von gut zu sehr gut, als schlägt sich mit dem Schlechtesten der Schlechtesten herum und es kommt im Endeffekt eh nicht dabei rum, weil der Autor auf Stur schaltet, dich von seinen zuflamen lässt et cetera...
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet
Von & für Leser - Reading Support!
Zuletzt geändert: 11.01.2008 19:00:28

Von:   abgemeldet 11.01.2008 18:59

Oh, gerade fiel mir noch ein Punkt ein, wo sich mir die Fußnägel hochrollen:

Fanfics mit notorischen 200-500-Wort-Kapiteln. Oder Fanfics, die überhaupt nur so lang sind. Ich will 'ne Story lesen und keine Zusammenfassung einer Plotidee!

http://www.dark-kingdom.de - *Der* Platz für Liebhaber von Kunzite & Zoisite und dem Dark Kingdom

Von:    Vanillaspirit 11.01.2008 19:01

> Fanfics mit notorischen 200-500-Wort-Kapiteln. Oder Fanfics, die überhaupt nur so lang sind. Ich will 'ne Story lesen und keine Zusammenfassung einer Plotidee!

Fics mit 80 200-Wort-Kapiteln finde ich auch schlimm, da kommt einfach keine Spannung auf, aber kurze Ficlets finde ich manchmal schon recht nett. Muss nicht immer eine ganze Geschichte beschrieben werden, eine Szene reicht mir vollkommen ... Drabbels ... hach *_*

Eyeshield 21 Fic
Yakitate!! Japan - Fic

Von:   abgemeldet 11.01.2008 19:02

>Fanfics mit notorischen 200-500-Wort-Kapiteln. Oder Fanfics, die überhaupt nur so lang sind. Ich will 'ne Story lesen und keine Zusammenfassung einer Plotidee!

Hasse ich auch abgrundtief. Der kürzeste Prolog, den ich in meinem Leben gelesen habe, hatte knapp 25 Wörter.
Umgekehrt aber genauso schlimm: Prologs mit knapp 20.000 Wörtern...O_o; Normal ist der Prolog doch eine Hinfrührung zur Geschichte und kein eigenständiger Roman, oder irre ich?
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet
Zuletzt geändert: 11.01.2008 19:05:46

Von:   abgemeldet 11.01.2008 19:03

>Fanfics mit notorischen 200-500-Wort-Kapiteln.

... und FFs, die in 500 Wörtern alles erzählen, was es zu erzählen gibt.
Das ist ein einziger Blocksatz ohne Punkt und Komma, in unglaublichem Zeitraffer berichtet und am Ende mit einem: "Und? Wenns euch gefällt hat, schaibt mir n Kommi!!!11" garniert.

Und was findet man in ebenjenen? Lauter Supi, OMG wie geil und Schreib schnell weiter-Kommentare.

DA bekomme ich dann Lust reinzuschreiben, dass die auf ihre Kommentatoren nicht hören soll. ^^

(P.S. Soeben sofort entdeckt: ca. 100 Wörter im Prolog, davon 40 mindstens als Autoranmerkung wie: OMG, das wars!!! Ich hoffe es hat gefallen!!! Wenn ja schreibt mir!!! Ich schreibe morgen weiter!!! etcetcetc.)
Zuletzt geändert: 11.01.2008 19:09:22

Von:   abgemeldet 11.01.2008 19:12

@Vanillaspirit

Ich meinte auch Fanfics, die als "Story" deklariert wurden. Gegen echte Drabbles habe ich nichts, da diese Szenen ja in sich schlüssig sind. Aber eine Story, da erwartet man doch einen gewissen Aufbau und etwas mehr Substanz!

Von:    Jim 11.01.2008 19:19

Zoisite schrieb:
Nun, man kann von dem ersten Fauxpas auf die restlichen Stories schließen und um diese dann zuliebe der eigenen Nerven einen großen Bogen machen.

Dies wäre aber unfair gegenüber dem Autor, denn jeder kann Fortschritte machen. Außerdem gilt ja nichts desto trotz für alle Stories das gleiche - besonders stark hab ich das bei Stephen King gemerkt, welcher es schafft mich zu langweilen und zu fesseln. Dieses "Wenns dir nicht gefällt dann lies es doch nicht" ist nichts weiter als ein Totschlagargument, dass benutzt wird wenn der Autor sich keinen Fehler eingestehen will die der Kritiker zurecht aufgezeigt hat (anders ist es natürlich z.B. in Fällen wo das erste Kapitel schon mies ist, dennoch weiter gelesen wird und der Kritiker dann keine Kritik mehr abgibt, sondern primär nur noch am stänkern ist).
Vor allem werden Geschichten ja online gestellt DAMIT andere sie lesen können, ergo muss auch negative Kritik erwartet werden. Wer keine negative Kritik vertragen kann oder haben will, der soll sein Zeug einfach nicht hochladen. Es ist doch im Grunde ganz simpel.

Von:   abgemeldet 11.01.2008 19:22

Ich finde es nicht unfairer als wenn der Autor sagt "Dann lies es eben nicht" ^_^

Und mit dem Punkt "was online ist, darf auch kritisiert werden" rennst Du bei mir offene Türen ein.

Von:    Vandra 11.01.2008 19:27
>>Kommentare wie "Dann lies es doch nicht, wenn es dir nicht gefällt!" mögen ja durchaus eine Berechtigung haben

>Nein haben sie nicht. Denn wie soll ich bitte wissen das es etwas schlecht ist, wenn ich es nicht oder nur bruchstückhaft kenne?

Doch haben sie - dort, wo Leute sich dann z.B. über SA-Gehalt oder das Pairing oder was auch immer aufregen, wenn es eindeutig als das gekennzeichnet ist (ist mir zwar nie passiert, habe ich aber durchaus schon gesehen). Don't like, don't read.

Ansonsten ist Kritik schon okay...aber man sollte eben nicht mit dem Holzhammer kommen - mit Kritik muß man eben auch umgehen können und es lernen.
Wenn die Geschichte in der Luft zerrissen wird oder gleich mehrere sich einschalten, dann kann das wohl für jeden schwer werden - ich persönlich schreibe Kritik nur "privat", auch wenn ich denjenigen nicht kenne, außer ich will eben mal loben.

Von:    Vanillaspirit 11.01.2008 19:35

> Ich meinte auch Fanfics, die als "Story" deklariert wurden. Gegen echte Drabbles habe ich nichts, da diese Szenen ja in sich schlüssig sind. Aber eine Story, da erwartet man doch einen gewissen Aufbau und etwas mehr Substanz!

Falsch verstanden, las sich recht allgemein. 'tschuldigung.
Hatte da neulich ein Exemplar. Die ersten 3 Kapitel je 200 Wörter lang und am Ende hatte ich das Gefühl nur einen zerstückelten Prolog zu lesen. Hätte dem Autoren auffallen müssen, dass er sich 3 Kapitel lang in einer und derselben Zeit/Szene/etc. befindet. Spannung = 0
Und es wird eine laaaaaaaaaaaange Fic werden.
Manche schreiben, wie sie Manga lesen: jede Woche 18 Seiten/Serie. Pro Seite braucht man 10 Wörter (reicht um eine Handlung aus 5 Panels zusammenzufassen). 18 x 10 = 180 + 20 Wörter Kommigebettel und allgemeines Gequatsche. Sollte reichen, bei einem Manga ist es auch nicht mehr und das sind ja Bücher, sind ja aus Papier und so.
Die Leute sollten mehr richtige Bücher lesen. So Teile aus viel Papier bei denen es passieren kann, dass es nur ein Bild auf dem Cover gibt. Hilft sehr zu sehen, wie richtige Autoren schreiben.

> Doch haben sie - dort, wo Leute sich dann z.B. über SA-Gehalt oder das Pairing oder was auch immer aufregen, wenn es eindeutig als das gekennzeichnet ist (ist mir zwar nie passiert, habe ich aber durchaus schon gesehen). Don't like, don't read.

Wunder Punkt ;_;
Mittlerweile hab ich an jedem freien Platz Warnungen über das Genre [die fic ist ja toll geschrieben, aber Romantik wäre besser!!11 (tut mir leid, hätte ich es gekonnt hätte ich Darkfic riesengroß und knallpink gemacht, damit man es gar nicht übersehen kann, bevor der Augenkrebs kommt)], Pairings [IchiRuki suckt das Haus!!11 (nicht, dass mich das wirklich interessiert)] und sogar Nichtpairings [IchiHime ist besser].
Bei manchen Kommentaren beiß ich nur noch in die Tischkante und wünschte mir ein Overlay-Banner, da beim anklicken des Textes erscheint "Der Autor warnt vor enthaltenem [...]"

Eyeshield 21 Fic
Yakitate!! Japan - Fic
Zuletzt geändert: 11.01.2008 19:41:24

Von:    Jim 11.01.2008 20:01

Zoisite schrieb:
Und mit dem Punkt "was online ist, darf auch kritisiert werden" rennst Du bei mir offene Türen ein.

Ich schiebs auf die Krankheit: wie hab ich das zu interpretieren?

vandra schrieb:
Doch haben sie - dort, wo Leute sich dann z.B. über SA-Gehalt oder das Pairing oder was auch immer aufregen, wenn es eindeutig als das gekennzeichnet ist (ist mir zwar nie passiert, habe ich aber durchaus schon gesehen).

Ich sprach natürlich NICHT von derartigen Fällen. Wenn jemand etwas leist was deutlich als etwas deklariert wurde, was der "Kritiker" nicht mag, nur um darüber zu meckern fällt das nicht mehr unter Kritik. Das ist schlichtweg dämlich.

Von:   abgemeldet 11.01.2008 20:04

>Ich sprach natürlich NICHT von derartigen Fällen. Wenn jemand etwas leist was deutlich als etwas deklariert wurde, was der "Kritiker" nicht mag, nur um darüber zu meckern fällt das nicht mehr unter Kritik. Das ist schlichtweg dämlich.

100% agree...

Aber, wie ich immer zu sagen pflege: verbotene Früchte schmecken besser. Soll heißen: Schreibt man eine Warnung, lesen die Leute es erst Recht.
© abgemeldet
Zuletzt geändert: 11.01.2008 20:05:36

Von:   abgemeldet 11.01.2008 20:09

Zoisite schrieb:
> Ich schiebs auf die Krankheit: wie hab ich das zu interpretieren?
Heißt: "Ich stimme Dir voll und ganz zu, was diese Aussage betrifft."
Zuletzt geändert: 11.01.2008 20:09:57

Von:    Glasschmetterling 11.01.2008 21:26
Öhm, naja... ich muss zugeben, diese "Bitte schreibt mir Kritik!!!einseinself!"-Leute scheinen bei mir eine Art sadistischer Ader zu reizen... also da kommentiere ich dann immer besonders gerne...^^

Allerdings auch nichts wirklich grottenschlechtes - wenn mir die ersten paar Sätze einer Story nicht gefallen, dann wird die weggeklickt und gut is. Ich bin zum Spaß hier, und nicht, um irgendwelche Machwerke zu lesen, nur um dem Autor eine Verbesserungsmöglichkeit anzubieten, die er in den meisten Fällen ohnehin nicht annimmt...

Und zu diesen Leuten, die ignorieren, was über einer Story steht... ich hab über den One-Shot das Pairing drübergeschrieben, war Slash... antwort kam promt: "Hm, ja, also ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass Kerl X und Kerl Y miteinander..." *ächz*
“And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.”
(Terry Pratchett)

Von:    Jim 11.01.2008 22:05

Curette schrieb:
Schreibt man eine Warnung, lesen die Leute es erst Recht.

Damit disqualifiziert sich der "Kritiker" aber schon von vorn herein selbst. So etwas KANN man einfach nicht ernster nehmen als einen Wahlspot der einen Nationalsozialisten enthält der auf einem Pferd reitet um Zwergen ihr Gold wieder zu geben.
(dieser Werbespot ist einfach SO wunderbar schlecht in jeder Beziehung... aber das ist ein anderes Thema)

Von:    das_Mini 12.01.2008 13:11

Was mich persönlich an FanFictions stört:

1. Mangelnde Rechtschreibung

Ja, ich weiß, sowas kann an Legasthenie liegen (ich kenn mehrere Legastehniker), aber die sind schlau genug, jemanden die Geschichte lesen zu lassen und die Rechtschreibfehler zu korrigieren, bevor sie die hochladen. Und Tippfehler passieren, mir auch. Und ab und zu kann ein Beta sowas auch überlesen, das kommt schon mal vor...
Aber: viel und fiel auseinanderzuhalten, sollte doch jeder schaffen, oder? (nur so, um ein Beispiel zu nennen) Auch wenn das Rechschreibprogramm das nicht findet (dazu ist es zu blöd), beim zweiten Durchlesen sollte es spätestens auffallen.

2. bestimmte Formulierungen

Ich kann es einfach nicht mehr lesen wenn "X die Mundhöhle von Y mit seiner Zunge erkundet". Ganz ehrlich? Ich finde es ekelhaft, wenn einer mit seiner Zunge in meinem Mund rumschlackert und alles abtastet, als wollte er nach Essensresten suchen. Findet die Zunge, und habt spaß damit! Ich brauch nicht zu wissen, wie weit es ist bis zu den Mandeln.
Genausowenig, wie ich es noch lesen kann, dass Kerlen beim Sex dauernd vor die Prostata gestoßen wird, und sie noch 10 Minuten brauchen, um zu kommen. Leute, wenn man die Prostata wiederholt streift, dann geht das ganz schnell.

3. Kommentargebettel

Es ist okay, am Anfang anzumerken: "Für Kommentare bin ich dankbar, sofern sie mir Anstöße geben, wie ich mich verbessern kann." Nicht okay finde ich, vor und/oder nach jedem Kapitel "Kommiiiiiiis?????" oder das altbekannte "Ohne Kommis kein neues Kapitel"-Schema. Ich finde, Kommentare sind dazu da, Meinungen zu seinen Geschichten zu erfahren, und nicht, um sein Ego zu puschen. Einmal habe ich eine Geschichte gelesen, wo am Ende enorm um Kommentare gebettelt wurde. Ich fand das schade, denn die Geschichte war sehr gut. Da hab ich es mir nicht nehmen lassen, tatsächlich einen zu hinterlassen, ungefährer Wortlaut: "Schade, deine Geschichte war so schön... ABER!!! Warum, WARUM mussstest du so um Kommentare betteln? Das hat es irgend wie kaputt gemacht." Ich weiß nicht, ob sie das Gebettel dann gelöscht hat, aber es hat mich auch nicht weiter interessiert.

4. Ellenlange Vorwörter

Ich finde es ja okay, zu erklären, warum man demnächst länger nicht schreiben kann, oder ähnliches. Und auch Disclaimer sind total in Ordnung. Allerdings finde ich nicht, dass vor jedem Kapitel noch mal über 500 Wörter für kleine Geschichten aus dem Leben, für Disclaimer und für Antworten auf Kommentare verbraucht werden sollten. Wenn ich was zu sagen habe, schreib ich das in der Kapitelübersicht hin, wie z.B. Widmungen oder allgemeine Hinweise. Und auf Kommentare kann man auch anders antworten, es gibt da sowas, das nennt sich "Gästebuch", und was ganz seltsames, das nennt sich "ENS"... schon mal gehört, liebe Autoren? Ja? Dann benutzt es bitte auch.
Ich jedenfalls werde meine Wörterzahlen nicht durch sinnfreien und inhaltlich nicht zur Geschichte gehörenden Firlefanz pushen.

Ach ja, was mich noch aufregt: Ständige Infomails, wenn ein neues Kapitel online kommt. Ich hab so ne nette Funktion, die nennt sich Favoriten-liste... da hab ich meine Lieblingsgeschichten drin, und kann sehen, wann eine aktualisiert wurde. Und auf meiner Startseite hab ich ne Benachrichtigung, wenn neue Kapitel online gehen. (Wobei die auch von nem TOFU stammen könnte, bin mir da nicht sicher.) Daher nervt es mich nur, wenn ich jeden Tag unaufgefordert ne ENS bekomme mit dem Inhalt "Neues Kapitel ist online, gucks dir an <3"... die landen unbeachtet im Mülleimer. Wenn ich ne ENS haben will, dann frag ich danach.

So, das wars von mir, ne kleine Aufstellung. Ich weiß, ich hab selbst früher auch genau die Fehler gemacht (gut, nicht alle, aber einige...) Dafür schäme ich mich, denn heute gehn sie mir tierisch auf den (nicht vorhandenen) Sack.
es knuddelt euch das miniyavi
o(≧∀≦)o
miniyavi aka der Chibi aka 14446x7306 ^^
Passy 4 Supasta ^.^ Passy, ich glaub an dich! Germany's Next Superstar ^.^ Nr. 7304

Von:   abgemeldet 12.01.2008 13:28

Was mich auch stört, sind Autoren, die ihre Favoritenlisten in den Charakterbeschreibungen veröffentlichen.

1. Wenn interessiert es das (hier beliebige Zahl einfügen) Leute diese Geschichte lesen bzw. favorisieren?
2. Haben die Autoren eigentlich einen blaßen Schimmer davon, dass die Leute da nicht unbedingt immer stehen wollen? (Dazu muss ich sagen, dass die Geschichte ja in der jeweiligen Favoritenliste des Users dann ja so wieso zu finden ist, aber einen User zur passenden Geschichte suchen zu müssen ist nochmal mit unter etwas anderes, als bestimmte User in der Geschichte selbst stehen zu haben.)
© abgemeldet
Zuletzt geändert: 12.01.2008 13:28:59

Von:    Flordelis 12.01.2008 21:32

> Was mich auch stört, sind Autoren, die ihre Favoritenlisten in den Charakterbeschreibungen veröffentlichen.

SOWAS gibt es? o_O

> 1. Wenn interessiert es das (hier beliebige Zahl einfügen) Leute diese Geschichte lesen bzw. favorisieren?

Ego-Pushing? ^^
"Guckt mal, ich bin viel toller als wie ihr!!!!!111"
oder
"Leute, ich hab x Favos, natürlich ist die Geschichte gut."

> 2. Haben die Autoren eigentlich einen blaßen Schimmer davon, dass die Leute da nicht unbedingt immer stehen wollen? (Dazu muss ich sagen, dass die Geschichte ja in der jeweiligen Favoritenliste des Users dann ja so wieso zu finden ist, aber einen User zur passenden Geschichte suchen zu müssen ist nochmal mit unter etwas anderes, als bestimmte User in der Geschichte selbst stehen zu haben.)

Interessiert doch die Autoren nicht.
"Ich, ich, ich und sonst niemand."

Owww, es ist traurig...

So, was ich auch nicht mehr sehen kann:
Das Wort "Schwarzleser".
Der Gebrauch dieses Wortes ist besonders mit Einführung der Einsicht in die Favo-Liste extrem und rapide angestiegen.
Und wenn jemand meint, seine "Schwarzleser" zu einem Kommentar "zwingen" zu müssen (mittels netter oder auch mal nicht so netter Aufforderungen) ist das für mich ein Grund nicht oder nicht mehr zu kommentieren.
Verdammt, ich kann das nicht leiden. >_<
Absolute Wahnsinnsshow, im Fernsehen und im Radio
Die Sonne lacht so schadenfroh, an Tagen wie diesen
Niemand der mir sagt, wieso, beim Frühstück oder Abendbrot
Die Fragen bohren so gnadenlos, an Tagen wie diesen

Von:    Vanillaspirit 12.01.2008 21:53

> SOWAS gibt es? o_O

Gibt es. Genauso lästig die zig Danksagungen für besondere Kommentare (50, 100, bla) und die ENS-Listen. Ich will meinen Nick bei sowas gar nicht stehen sehen, nur weil ich mal nen Kommentar hinterlassen habe.

> Und wenn jemand meint, seine "Schwarzleser" zu einem Kommentar "zwingen" zu müssen (mittels netter oder auch mal nicht so netter Aufforderungen) ist das für mich ein Grund nicht oder nicht mehr zu kommentieren.
Verdammt, ich kann das nicht leiden. >_<

Schonmal vorgekommen?
Ich kann das Wort aber auch nicht leiden, es impliziert eine Bösartigkeit, wenn man nichts zu der Geschichte schreibt, aber wehe, man schreibt dann wirklich mal konstruktive Kritik.

Eyeshield 21 Fic
Yakitate!! Japan - Fic

Von:    Flordelis 12.01.2008 22:09

> Gibt es. Genauso lästig die zig Danksagungen für besondere Kommentare (50, 100, bla) und die ENS-Listen. Ich will meinen Nick bei sowas gar nicht stehen sehen, nur weil ich mal nen Kommentar hinterlassen habe.

Oh Gott. -___-
Kann man solche ENS-Listen, wenn man denn welche führen muss, nicht einfach offline irgendwo festhalten? o_O
Oh, ich vergaß, das dient wohl auch wieder dem Ego-Pushing.
Nya, ich verschicke ENS zu neuen Kapiteln ohnehin nur, wenn explizit danach verlangt wurde und die paar Leute kann ich mir grad noch merken.

> Schonmal vorgekommen?

Ich sag mal so: Die Autorin hat nicht gedroht oder so, aber sie hat sich in der Kurzbeschreibung darüber beklagt, dass sie 90 Favo-Einträge hätte, aber "nur" 10-15 Kommentare pro Kapitel kriegen würde und doch gern von den "Schwarzlesern" auch mal was hören würde.
Und da hörte bei mir einfach alles auf.
Ich freue mich darüber zu sehen, wie viele Leute meine Geschichten auf ihrer Favo-Liste haben, vielleicht auch zu sehen, was das für Leute sind.
Aber es ist für mich unterstes Niveau darauf zu bestehen, einen Kommentar von dieser Person zu verlangen.

> Ich kann das Wort aber auch nicht leiden, es impliziert eine Bösartigkeit, wenn man nichts zu der Geschichte schreibt, aber wehe, man schreibt dann wirklich mal konstruktive Kritik.

Okay, man kann sagen, dass diese Autorin zumindest offen für konstruktive Kritik war, da lag also kein Problem in der Hinsicht.
Aber das Wort klingt einfach so... argh!
Ich kann es nicht mal beschreiben, was mich dabei besonders aufregt.
Aber wie du sagtest: Es impliziert eine Bösartigkeit, wenn man die Geschichte liest und dann nichts dazu sagt.

Von:    Vanillaspirit 12.01.2008 22:18

> Ich sag mal so: Die Autorin hat nicht gedroht oder so, aber sie hat sich in der Kurzbeschreibung darüber beklagt, dass sie 90 Favo-Einträge hätte, aber "nur" 10-15 Kommentare pro Kapitel kriegen würde und doch gern von den "Schwarzlesern" auch mal was hören würde.
Und da hörte bei mir einfach alles auf.

Ach sowas. Kenn ich. Nach einem besonders dummen Beitrag in dem nächsten Autorengeseihere hab ich die Fic gänzlich aus den Favos geschmissen.
Es sollte doch jedem selbst überlassen sein, ob er was dazu schreiben möchte. Vielleicht fällt ihm nichts ein, was nicht schon 3 x vor ihm geschrieben wurde oder er hat keine Zeit, die Geschichte noch gar nicht gelesen und erstmal in den Favs zwischengespeichert. Autoren haben kein Anrecht darauf einen Kommentar zu erhalten, nur weil sie ihre Werke in die Umlaufbahnen des Internets werfen.

> Ich freue mich darüber zu sehen, wie viele Leute meine Geschichten auf ihrer Favo-Liste haben, vielleicht auch zu sehen, was das für Leute sind.

Dito. Ich würde nie auf die Idee kommen diese Leute anzuschreiben oder mich über ihre "Kommentarfaulheit" zu beschweren Oo
Ich freue mich einfach, dass doch ein paar Leute die Fic gelesen haben oder vorhaben sie noch zu lesen.

Eyeshield 21 Fic
Yakitate!! Japan - Fic

Von:   abgemeldet 12.01.2008 22:36

Wäre das dann nicht eher ein Grund dafür, die Story eben aus der Favoritenliste herauszunehmen? Also, für mich zumindest wäre es das.

Von:    Vanillaspirit 12.01.2008 22:44

> Wäre das dann nicht eher ein Grund dafür, die Story eben aus der Favoritenliste herauszunehmen? Also, für mich zumindest wäre es das.

Ich achte kaum auf das, was die Autoren vor oder nach der eigentlichen Geschichte schreiben, deswegen ist es mir erst gar nicht so aufgefallen.
Wesentlich schlimmer fand ich das Gequatsche im Kapitel danach. Da hätte ich platzen können, da kam alles zusammen: Überheblichkeit, Schwarzleser und "einfach mal die Klappe halten".

Bei den FAs gab es kürzlich auch erst eine Diskussion von wegen: Bei Fav Kommi!!11zig
Scheint zum neuen Trend zu nerven, dabei nerven die Zeichner und Autoren einen damit eigentlich nur noch.

Eyeshield 21 Fic
Yakitate!! Japan - Fic

Von:    Vandra 12.01.2008 23:04
*am Kopf kratzt* Das mit der Anzahl der Favos habe ich auch schon gesehen in der Beschreibung...aber was mir das sagen soll, ist mir noch immer rätselhaft.
Aber den Rest meint ihr nicht ernst, oder?

Ich persönlich freue mich über jeden Favo wie ein Schneekönig, aber solange mich die Leute nicht anschreiben und was fragen, lasse ich sie in Ruhe - sie haben ja schließlich ihre Gründe für alles.

Und über Kommentare freue ich mich natürlich extra, aber jemanden dazu zu zwingen, käme mir nicht in den Sinn - bleibt jedem selbst überlassen...aber freuen tut es mich trotzdem.

90 Favos und "nur" 10-15 Kommentare? *verdattert schaut* Wieso nicht froh darüber sein?

Von:    Flordelis 12.01.2008 23:11

> *am Kopf kratzt* Das mit der Anzahl der Favos habe ich auch schon gesehen in der Beschreibung...aber was mir das sagen soll, ist mir noch immer rätselhaft.

Das habe ich zum Glück noch nicht gesehen.

> Aber den Rest meint ihr nicht ernst, oder?

Oh doch.

> Ich persönlich freue mich über jeden Favo wie ein Schneekönig, aber solange mich die Leute nicht anschreiben und was fragen, lasse ich sie in Ruhe - sie haben ja schließlich ihre Gründe für alles.

Eben.
Man sollte sich darüber freuen, dass irgend jemand die Geschichte interessant genug fand, um sie auf die Favo-Liste zu setzen.

> Und über Kommentare freue ich mich natürlich extra, aber jemanden dazu zu zwingen, käme mir nicht in den Sinn - bleibt jedem selbst überlassen...aber freuen tut es mich trotzdem.

So geht es wohl jedem - na ja... fast jedem. ^^

> 90 Favos und "nur" 10-15 Kommentare? *verdattert schaut* Wieso nicht froh darüber sein?

Weil man ja theoretisch mehr haben könnte. *nick nick*
Unersättlich ist das Stichwort.

EDIT: Muss mich mal selbst korrigieren. Die Gute hatte damals um die 30 Favos (wie kam ich auf 90? o_O) und kriegt zu jedem Kapitel zwischen 8 und 12 Kommentare.
Immer noch mehr als ich, bei selber Favoriten-Anzahl. *hust*
Zuletzt geändert: 12.01.2008 23:17:31

Von:   abgemeldet 12.01.2008 23:20

>Weil man ja theoretisch mehr haben könnte. *nick nick*
>Unersättlich ist das Stichwort.

Dieser Diskussion (und diesen Vorurteilen) habe ich mich schon in der FA-Sektion stellen müssen.
Bei FFs sind mir Favos egal, bei Fanarts mag ich Kommentare definitiv lieber als Favoriten.

Wieso? Weil ich gerne 90 Kommentare hätte? Nein. Aber ich hasse es, wenn mir jemand durch Favobuttonklick sagen will, dass er mein Bild favorisiert (Was heißt denn Favorit? Doch wohl, etwas Besonderes für denjenigen zu sein.), dann aber nichtmal eine halbe Minute für einen Kommentar hat.
Was für ein Favorit ist mein Bild, wenn ich ja nicht wagen darf, nach einer Meinung zu fragen, wieso das Bild gefällt oder nicht gefällt? Was ist daran "Favorit"?
Nein, Favoriten bedeuten mir gar nichts.

Ich brauche ganz bestimmt keine 200 Kommentare, auch wenn es mich freut, wenn jemand sich herablässt, etwas dazu zu sagen.
Ich würde 2000 "Kawaii, weida"-Kommentare und alle meine Favoriten für einen einzigen fundierten Kommentar, der mir ein wirkliches Feedback zu meinen Geschichten/Bildern gibt, eintauschen.
Soviel zu der Meinung, Leute, die lieber Kommentare als Favoriten hat und sich über kommentarloses Favoritenklicken nicht feuen, seien unersättlich.

-.-

Ich bin auf Knien dankbar, dass die Mehrheit meiner Kommentatoren vernünftige und kritische Kommentare zu meinen FFs und FAs abgibt. Ich bin auch niemandem böse, wenn er kommentarlos auf Favo klickt.
Aber ich freue mich auch nicht drüber oder fühle mich geehrt, das jemand mal kurz seinen Zeigefinger auf seine Maus gedrückt hat.
Sowas bedeutet mir einfach nichts.
"Be water, my friend."
Zuletzt geändert: 12.01.2008 23:29:31

Von:    Flordelis 12.01.2008 23:52

@ abgemeldet:
Okay, ich geb zu, ich hab da jetzt ziemlich verallgemeinert.
Aber wenn da Sätze kommen wie "schwarzleser sind scheiße!!", da endet die Toleranz bei mir einfach und da neige zumindest ich zu solchen Aussagen wie der obigen, besonders wenn die ohnehin bereits vorhandenen Kommentare schon aufschlussreich und voller konstruktiver Kritik sind.
Ich persönlich sehe als Leser oftmals selten noch Grund, zu kommentieren, denn alles, was ich sagen wollte, wurde bereits zuvor (oft sogar mehrmals) erwähnt.

Aber du hast recht, man sollte das nicht verallgemeinern.
Zuletzt geändert: 12.01.2008 23:56:06

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...140] [141...190] [191...210] [211...220] [221...230]
/ 230

Zurück