Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Eröffnet am: 17.09.2007 16:56
Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...140] [141...190] [191...210] [211...220] [221...230]
/ 230

Von:   Arcturus 13.01.2008 18:43
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]

> > Naruto-FF-WB ... Sasuke x Itachi Inzest Rape kawaii bla

Ich hoffe, das hast du dir nur aus den Fingern gesogen. wirklich x.x

> > (Achtung jetzt kommt's):
> >
> > ONE SHORT!!!elf11!!
>
>
> Ich wollte schon immer mal wissen:
> Heißt das nicht One Shot? o_O
> Oder bin ich da die Blöde? *verwirrt ist*

One Shot oder Oneshot, in anderen Foren auch mal ShortCut genannt, ja.
Ich bin die, deren Namen man nicht aussprechen kann!
...
Nenn mich NIX.
The MSTing side of Mexx
*
Zuletzt geändert: 13.01.2008 18:44:08

Von:    Reshi 13.01.2008 19:18
Ich bin grad mit dem Wort "süffisant" sehr verfeindet. Liegt wohl drann dass ich, als ich an meiner FF schrieb, nicht wusste wie ich das schreiben soll:
*ich schreib was*
Falsch*
*nochmal*
Falsch*
*wieder*
Falsch*
*ich frag meine Mum*
*die sagt mir s dann*
Falsch*
*ich schau im Wörterbuch*
Man so wollt ich s ganz am anfang schreiben!!!

Das war echt idiotisch...

Von:   abgemeldet 13.01.2008 22:38

>Es bringt einem gar nichts auf Animexx beliebt zu sein, außer ein paar Stalkern.

Und trotzdem wird einem vorgeworfen, man fühle sich wie der beste Autor der Welt! |D
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet
Von & für Leser - Reading Support!

Von:    Vanillaspirit 13.01.2008 23:25

> Und trotzdem wird einem vorgeworfen, man fühle sich wie der beste Autor der Welt! |D

Den Status muss man aber auch so richtig ausleben:

- Lade nur alle Jubeljahre etwas hoch!

- Motze die Leser voll (Gründe finden sich immer - zuviel Kritik, zu wenig Kritik, keine aufbauenden !!!! mehr in den Kommiiiiiiies, bla)!

- Lösche einmal im Jahr all deine Fics, weil du kritisiert wurdest und nerv dann die Freischalter, in dem du alles nochmal hochlädst!

- Erstelle deinen eigenen Fanzirkel! Du bist ein Star, du hast es dir verdient.

- Rede so oft es geht von deinem Stil, besonders wenn der aus Neuinterprationen der deutschen Rechtschreibung besteht!

- Beschuldige jeden, der auch nur eine ähnliche Idee hatte, bei dir geklaut zu haben! Großartige Ideen kannst nur du haben.

- Erkläre immer wieder, dass alle eh nur neidisch auf dein Talent und deine Kreativität sind! Vor dir hat noch niemand eine Fic zu diesem Paar geschrieben.

- Verlange Extrawürste bei den Charakternamen! Du bist so bekannt, jeder wird garantiert nach deinen OCs suchen.

- Erwarte, dass man dir bei Vollmond einen MSTler opfert!
Crush'em! Kill'em! YA-HA!!

Eyeshield 21 Fic
Yakitate!! Japan - Fic
Zuletzt geändert: 13.01.2008 23:26:38

Von:   Arcturus 13.01.2008 23:31

> - Erwarte, dass man dir bei Vollmond einen MSTler opfert!

Hey, ich will nicht geschändet, entehrt und mit blut besudelt werden! q-q
...
Nenn mich NIX.
The MSTing side of Mexx
*

Von:    Vanillaspirit 13.01.2008 23:37

> Hey, ich will nicht geschändet, entehrt und mit blut besudelt werden! q-q

Von geschändet war nie die Rede Oo
In Anbetracht der Tatsache, dass es noch die Möglichkeit gäbe, dem Autoren Honig ums Maul zu schmieren, wäre Opferung vielleicht doch besser.

Eyeshield 21 Fic
Yakitate!! Japan - Fic

Von:   Arcturus 13.01.2008 23:52

> > Hey, ich will nicht geschändet, entehrt und mit blut besudelt werden! q-q
>
> Von geschändet war nie die Rede Oo

Wenn man mich einem solchen Autor opfert, ist das eine Schändung. ;)
Ich mag nur die Opfertische, auf denen ich nicht selbst draufliege. XD

> In Anbetracht der Tatsache, dass es noch die Möglichkeit gäbe, dem Autoren Honig ums Maul zu schmieren, wäre Opferung vielleicht doch besser.

Ähm...
stimmt. X___x
...
Nenn mich NIX.
The MSTing side of Mexx
*

Von:   abgemeldet 14.01.2008 00:06

>Den Status muss man aber auch so richtig ausleben:

>- Lade nur alle Jubeljahre etwas hoch!

>- Motze die Leser voll (Gründe finden sich immer - zuviel Kritik, zu wenig Kritik, keine aufbauenden !!!! mehr in den Kommiiiiiiies, bla)!

>- Lösche einmal im Jahr all deine Fics, weil du kritisiert wurdest und nerv dann die Freischalter, in dem du alles nochmal hochlädst!

>- Erstelle deinen eigenen Fanzirkel! Du bist ein Star, du hast es dir verdient.

>- Rede so oft es geht von deinem Stil, besonders wenn der aus Neuinterprationen der deutschen Rechtschreibung besteht!

>- Beschuldige jeden, der auch nur eine ähnliche Idee hatte, bei dir geklaut zu haben! Großartige Ideen kannst nur du haben.

>- Erkläre immer wieder, dass alle eh nur neidisch auf dein Talent und deine Kreativität sind! Vor dir hat noch niemand eine Fic zu diesem Paar geschrieben.

>- Verlange Extrawürste bei den Charakternamen! Du bist so bekannt, jeder wird garantiert nach deinen OCs suchen.

>- Erwarte, dass man dir bei Vollmond einen MSTler opfert!

LOL Es treffen eindeutig Punkte auf mich zu! Fuck! Ich bin die einzigste, wo haben kein Niwo. *_*
Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung...
© abgemeldet

Von:    Vanillaspirit 14.01.2008 00:10

> LOL Es treffen eindeutig Punkte auf mich zu! Fuck! Ich bin die einzigste, wo haben kein Niwo. *_*

Zumindest der erste auch auf mich, wenn dich das tröstet. Es müssen aber mehr als 1 oder 2 Punkte passen.

Der letzte allerdings nicht ... mag keine NIX auf meinem Opferstein, verlange Pudding.

Das mit den Zirkeln finde ich aber recht dämlich Oo Hab noch nie einen (vom Autor selber erstellten) gesehen, der ne ordentliche Geschichte als Hintergrund hat. Man muss schon viel Ego haben, um so etwas machen zu können.

Eyeshield 21 Fic
Yakitate!! Japan - Fic
Zuletzt geändert: 14.01.2008 00:11:10

Von:   abgemeldet 14.01.2008 00:19

>Zumindest der erste auch auf mich, wenn dich das tröstet. Es müssen aber mehr als 1 oder 2 Punkte passen.

Es beruhigt mich zumindest.

>Der letzte allerdings nicht ... mag keine NIX auf meinem Opferstein, verlange Pudding.

Mag auch keine NIX aufm Tisch haben. Ich wäre nicht fähig sie zu opfern. Ich bleibe lieber bei meinen Keksen...und den Fruchtzwergen.

>Das mit den Zirkeln finde ich aber recht dämlich Oo Hab noch nie einen (vom Autor selber erstellten) gesehen, der ne ordentliche Geschichte als Hintergrund hat. Man muss schon viel Ego haben, um so etwas machen zu können.

Einen Zirkel aber von seiner besten Freundin eröffnen zu lassen ist...genauso schlimm. Ist so, als würde man von seiner Freundin als Klassensprecher vorgeschlagen werden.
© abgemeldet

Von:   Arcturus 14.01.2008 00:23

> >Zumindest der erste auch auf mich, wenn dich das tröstet. Es müssen aber mehr als 1 oder 2 Punkte passen.
>
> Es beruhigt mich zumindest.

Ich habe auch einen Punkt. Shame on us. :3

> >Der letzte allerdings nicht ... mag keine NIX auf meinem Opferstein, verlange Pudding.
>
> Mag auch keine NIX aufm Tisch haben. Ich wäre nicht fähig sie zu opfern. Ich bleibe lieber bei meinen Keksen...und den Fruchtzwergen.

Das beruhigt mich jetzt ungemein. :3
Ich hätte gerne Eierkuchen auf dem Opfertisch.

> >Das mit den Zirkeln finde ich aber recht dämlich Oo Hab noch nie einen (vom Autor selber erstellten) gesehen, der ne ordentliche Geschichte als Hintergrund hat. Man muss schon viel Ego haben, um so etwas machen zu können.
>
> Einen Zirkel aber von seiner besten Freundin eröffnen zu lassen ist...genauso schlimm. Ist so, als würde man von seiner Freundin als Klassensprecher vorgeschlagen werden.

Ist vermutlich allerdings in vielen Kreisen durchaus legitim...
...
Nenn mich NIX.
The MSTing side of Mexx
*

Von:    Vanillaspirit 14.01.2008 00:25

> Einen Zirkel aber von seiner besten Freundin eröffnen zu lassen ist...genauso schlimm. Ist so, als würde man von seiner Freundin als Klassensprecher vorgeschlagen werden.

Ist das nicht das gleiche? Ob man nun den Fakeaccount nimmt, die Freundin anhaut oder es selber macht - alles das gleiche, selbstüberschätzende Gehabe, das auf so einige Menschen einfach nur peinlich wirkt.

Eyeshield 21 Fic
Yakitate!! Japan - Fic

Von:    Inkubus 14.01.2008 00:26

Bei uns hat man sich immer selbst als Klassensprecher vorschlagen müssen...

Aber sich selbst nen Zirkel eröffnen, weil man ja ein ach so toller Autor ist...merken, die eigentlich nicht, wie peinlich sowas für alle Beteiligten ist? -.-°
"Why is it that, as a culture, we are more comfortable seeing two men holding guns than holding hands?"

Ernest Gaines

Von:   abgemeldet 14.01.2008 00:40
Hab jetzt schon mehrfach in diesen Thread reingeschaut, es aber leider nicht geschafft, ihn in einem Stück zu lesen (momentan nicht genug Zeit, leider).
Wenn ich also Punkte wiederkäue, die es schon gab, hab ich sie entweder überlesen oder vergessen. Oder ich wollte noch meinen Senf dazu geben *gg*

Was ich absolut grauenhaft finde ist, wenn bei einer Fanfiction nicht mal die Namen der Personen richtig geschrieben werden.
z.B. mit einem h wo keins hingehört, oder y=i weil das sowieso egal ist...
Man weiß zwar meistens trotzdem wer gemeint ist, aber sowas lese ich dann gar nicht erst.
Ich find Rechtschreibung (und auch Grammatik) allgemein für ne FF wichtig, und von daher erwarte natürlich auch, dass die Namen richtig geschrieben werden.

Die Beschreibung des Aussehens zu nehmen, um den Chara zu identifizieren find ich auch nicht so toll (der Grünäugige, Schwarzhaarige, Große, ... was auch immer einem einfallen mag).
Mal abgesehen davon, dass Animefiguren häufig Haar- und Augenfarben haben, die alles andere als alltäglich sind. Stell in einem Anime drei Mädels nebeneinander, von denen eins pinke, eins grüne und eins violette Haare hat, dann sind die immer noch gewöhnlich. Stell im normalen Leben jemand mit grünen Haaren neben ne Brünette und ne Schwarzhaarige, dann fällt das auf.

Körperliche Merkmale zu nehmen, um einen Charakter zu beschreiben, ist wohl eher angebracht, wenn es um eine fremde Person geht, wo man den Namen nicht kennt. Wobei man da auch versuchen könnte, auf was anderes zurückzugreifen (den Beruf oder die Rasse z.B.), je nach Geschichte halt und was den Charakter von den anderen abhebt. Einen Vampir unter zig Vampiren nur als Vampir zu bezeichnen ist nämlich auch nicht grade hilfreich *lach*

Wirklich schlimm finde ich Dialoge, die wirklich nur aus Dialog bestehen. Und hinter der direkten Rede dann immer brav, wer was gesagt hat, obwohl sich nur zwei Personen unterhalten.
(Das empfinde ich oft als unnötig. Manchmal kann man rein inhaltlich oder auch über die Sprechweise erkennen, wer was gesagt hat.)
Und dann noch nicht mal Abwechslung, wie die Charaktere sprechen. Die sagen, meinen oder fragen nur. Natürlich kann man nicht ständig wispern, schreien oder meckern. Aber wenn es zur Situation passt, wär ein bisschen Abwechslung in der Hinsicht doch auch mal ganz schön.

Mir fällt sicher noch mehr ein, wenn ich weiter drüber nachdenke, aber das war's fürs Erste.

Liebe Grüße,
Schattenpflanze

Von:    Inkubus 14.01.2008 01:23

> Die Beschreibung des Aussehens zu nehmen, um den Chara zu identifizieren find ich auch nicht so toll (der Grünäugige, Schwarzhaarige, Große, ... was auch immer einem einfallen mag).
> Mal abgesehen davon, dass Animefiguren häufig Haar- und Augenfarben haben, die alles andere als alltäglich sind. Stell in einem Anime drei Mädels nebeneinander, von denen eins pinke, eins grüne und eins violette Haare hat, dann sind die immer noch gewöhnlich. Stell im normalen Leben jemand mit grünen Haaren neben ne Brünette und ne Schwarzhaarige, dann fällt das auf.
Ich denke, das kommt auch davon, dass vielen, besonder unerfahrenen, Autoren nicht klar ist, dass das Aussehen der Charaktere in einem geschriebenen Werk einen völlig anderen Stellenwert hat als in einem Manga oder auch einem Film.
Dort wirst du ständig mit dem Aussehen des Charakters konfrontiert, mit seiner coolen Frisur, seiner ungewöhnlichen Kleidung etc. Die Charaktere werden extra so konzipiert, dass sie besonders cool und interessant aussehen, während ihn den meisten Büchern kurz mal über das Aussehen der Charaktere gesprochen wird und das war's dann.
Vor ein paar Seiten hat mal irgendwer gesagt, viele Autoren würden ihre FFs so schreiben, als ob sie genau beschreiben, was in einem Film passiert und das hier fällt in dieselbe Kategorie.

"Why is it that, as a culture, we are more comfortable seeing two men holding guns than holding hands?"

Ernest Gaines

Von:    Vandra 14.01.2008 01:43
>Wirklich schlimm finde ich Dialoge, die wirklich nur aus Dialog bestehen. Und hinter der direkten Rede dann immer brav, wer was gesagt hat, obwohl sich nur zwei Personen unterhalten.

Ehrlich gesagt finde ich eher störend, wenn nicht gesagt wird, wer was sagt, keine Beschreibungen da sind. Es wirkt dann so...leer. Die Sprechen halt miteinander, aber ob der eine Schreit, ob er dabei fast heult, sich den Kopf dauernd kratzt, befielt, beherrscht redet, sich in der Nase bohrt, gelangweilt ist, wegschaut, anstarrt etc. kann man aus puren direkten Reden einfach nicht alles herauslesen...
Gerade ein Dialog ist für mich etwas sehr dynamisches, etwas wichtiges - und nicht nur wegen dem, was sie sagen, sondern auch, was sie dabei machen, wie sie sich verhalten. Manche Dialoge kann man mit unterschiedlichem Drumherum gänzlich gegensätzlich interpretieren...*lol*

Und selbst wenn nur zwei reden, dann das verwirrend werden...wenn dann mal einer kurz Pause macht und noch etwas sagt, dann steige ich teils aus (immer sind die Leute eben nicht direkt unterscheibar). Auf jeden Fall habe ich keine Liebe mehr für die puren, nackten direkten Reden, seit ich eine der TP-BL-Novels gelesen habe *lol*

Aber das ist wie immer nur mein persönlicher Geschmack.
Zuletzt geändert: 14.01.2008 01:48:58

Von:    Inkubus 14.01.2008 03:13

> >Wirklich schlimm finde ich Dialoge, die wirklich nur aus Dialog bestehen. Und hinter der direkten Rede dann immer brav, wer was gesagt hat, obwohl sich nur zwei Personen unterhalten.
> Ehrlich gesagt finde ich eher störend, wenn nicht gesagt wird, wer was sagt, keine Beschreibungen da sind. Es wirkt dann so...leer.
Also ich hatte Schattenpflanze jetzt so verstanden, dass sie genau dasselbe nervt, nur sollen die Dialoge genauso wenig nach folgendem Schema ablaufen:

"Bla bla", sagt A.
"Bal blubb", sagt B.
"Bla bla bla", sagt A.
etc.

Ich bin auch der Meinung, dass beides gleich unerträglich ist. Ein Dialog sollte weder ausschließlich aus direkten Reden bestehen, noch sollte die Beschreibung immer gleich und eintönig sein.

EDIT:
>Manche Dialoge kann man mit unterschiedlichem Drumherum gänzlich gegensätzlich interpretieren...*lol*
ALLE Dialoge kann man so vollkommen anders interpretieren^^
Ich habe einmal eine Sherlock Holmes FF gelesen, in der der Autor eins zu eins einen Dialog aus einem Originalfall übernommen und nur die Beschreibungen verändert hat und plötzlich hatten da Leute Affairen und Beziehungskrisen bei den vollkommen gleichen Worten. XD

Ernest Gaines
Zuletzt geändert: 14.01.2008 03:17:11

Von:    Teyl 14.01.2008 11:24
> Die Beschreibung des Aussehens zu nehmen, um den Chara zu identifizieren find ich auch nicht so toll

Aber was soll man sonst machen?
Die Beschreibungen werden ja nicht aus Boesartigkeit oder wegen eines Haarfarben-Fetish (o.ae.) gewaehlt, sondern um die Wiederholung des Namens zum x-ten mal zu vermeiden.
Bekommt man so, sogar im Deutsch Unterricht beigebracht.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht

Von:   abgemeldet 14.01.2008 11:33

>Die Beschreibungen werden ja nicht aus Boesartigkeit oder wegen eines Haarfarben-Fetish (o.ae.) gewaehlt, sondern um die Wiederholung des Namens zum x-ten mal zu vermeiden.

Also ich persönlich habe, es ganz ehrlich gesagt, wirklich lieber, wenn der Autor/die Autorin ganz auf die Synoneme des Aussehens verzichtet oder sie nur in einem stark begrenzten Rahmen verwendet. Dann schreibt er halt eben des öfteren den Namen, na und? Ich finde immer, dass sich viele Autoren bei der Verwendung eines solchen Synonyms viel zu sehr einfach auf das Synonym an sich beziehen. Der Blonde har halt blonde Haare. Punkt. Aber sollte da nicht mehr hinterstecken, als einfach nur eine Vermeidung von Wiederholungen?
Spezieller ausgedrückt, kommt für mich noch hinzu, dass eine Beschreibung des Aussehens absolut keinen Sinn macht, wenn man über einen Charakter schreibt, den jede Welt kennt oder in einer Szene, wo ohnehin nur zwei Personen sich unterhalten... Das ist meiner Meinung nach absolut unrelevant für den weiteren Verlauf der Geschichte.

Und ganz schlimm finde ich die FFs, die in der Ich-Form geschrieben sind und der Charakter in vollen Zügen sein eigenes Aussehen beschreibt.

Beispiel: "Ich schüttele mein seidiges, dunkles Haar mit den blauen Strähnchen auf, ehe meine sanften, violetten Augen XY wieder entgegenblicken und sich auf meine puppengleichen Gesichtszüge ein freudiges Lächeln legt."

Welcher reale Mensch denkt/spricht so von sich?
© abgemeldet
Zuletzt geändert: 14.01.2008 11:36:07

Von:    Vanillaspirit 14.01.2008 11:39

> Die Beschreibungen werden ja nicht aus Boesartigkeit oder wegen eines Haarfarben-Fetish (o.ae.) gewaehlt, sondern um die Wiederholung des Namens zum x-ten mal zu vermeiden.

Stimmt schon, aber ein Charakter definiert sich ja nicht nur durch seine Haarfarbe. Die haben auch Beziehungen zu anderen Charakteren (Bruder, Freund, Kollege) oder einen Hintergrund (Beruf, Herkunft), manchmal reicht es schon, statt des Vornamens einfach den Familiennamen zu benutzen, um etwas Abwechslung rein zu bringen. Muss natürlich alles zur Situation passen. "Der Japaner" ist recht widersinnig in einer Fic, die eh nur Japaner hat, wobei "der Ägypter" mal in einer Yu-Gi-Oh-Fic wiederum Sinn macht.
Immer nur die Haarfarben und Augenfarben zu verwenden ist genau das Gleiche, wie immer nur den Namen zu verwenden. Niemand sagt etwas dagegen, mal auf die Haarfarbe zu sprechen zu kommen, aber es wird ja nur benutzt, fast noch öfter als der eigentliche Figurenname und wenn man dann nur noch auf die Haarfarben zu sprechen kommt, weiß der Leser gar nicht mehr, was los ist. "Der Grünhaarige sprach zu dem Blonden, der neben dem Pinkschwarzblauhaarigen stand."

> Beispiel: "Ich schüttele mein seidiges, dunkles Haar mit den blauen Strähnchen auf, ehe meine sanften, violetten Augen XY wieder entgegenblicken und sich auf meine puppengleichen Gesichtszüge ein freudiges Lächeln legt."

> Welcher reale Mensch denkt/spricht so von sich?B

Jeden Morgen, wenn ich in den Spiegel schaue, denke ich genau DAS. Ich fasse es nur mit "Irgh" zusammen.
Denkst du nie so von dir? Sich selber für ein Gottes Geschenk zu halten ist derzeit in.

Eyeshield 21 Fic
Yakitate!! Japan - Fic
Zuletzt geändert: 14.01.2008 11:43:26

Von:   abgemeldet 14.01.2008 11:52

>Jeden Morgen, wenn ich in den Spiegel schaue, denke ich genau DAS. Ich fasse es nur mit "Irgh" zusammen.
>Denkst du nie so von dir? Sich selber für ein Gottes Geschenk zu halten ist derzeit in.

Ganz ehrlich? Nein, ich denke nie so von mir. Ich denke so gut wie nie direkt an mein Aussehen... Vielleicht indirekt in Sätzen wie "Mein Gott, sehe ich heute wieder scheiße aus." Aber ich denke niemals: "Mein fettigen, blonden Haare sind der krönende Abschluss des Grauens zu meinem verpickelten Gesicht..."

Aber na ja; es kommt ja auch immer auf den Charakter der Person an, die gerade über sich spricht. Also bei der richtigen Person, kann so eine detallierte Beschreibung durchaus berechtigt sein.

© abgemeldet
Zuletzt geändert: 14.01.2008 11:57:20

Von:    Teyl 14.01.2008 13:04
> Dann schreibt er halt eben des öfteren den Namen, na und?

Wortwiederholungen finde ich doof. ^^;
Was auch gilt wenn Synonyme wiederholt werden.
Naja und das soll ja im Grunde nur ein Ersatzwort sein, keine rundum Charakterisierung. Wobei es gut ist, wenn man Synonyme verwendet, nach welchen zu greifen die gerade in die Situation passen.

> Und ganz schlimm finde ich die FFs, die in der Ich-Form geschrieben sind und der Charakter in vollen Zügen sein eigenes Aussehen beschreibt.

Ich finde die Ich-Form oftmals schon schlimm genug. ^.^;

> Beispiel: "Ich schüttele mein seidiges, dunkles Haar mit den blauen Strähnchen auf, ehe meine sanften, violetten Augen XY wieder entgegenblicken und sich auf meine puppengleichen Gesichtszüge ein freudiges Lächeln legt."

> Welcher reale Mensch denkt/spricht so von sich?

Rollenspieler, manchmal. ^^;
Das heisst man denkt nicht so von sich, meistens, sondern man gibt darueber dem Gegenueber die Moeglichkeit sich das ganze ein wenig besser auszumalen sowie daran zu erinnern wir der Charakter aussieht.
Zudem ist es bloed wenn man immer wieder den eigenen Charnamen schreibt.

Ansonsten, wenn ich z.B. die Haare nicht phoente, bekomme ich am naechsten Tag die Assoziation von mir zu Tina Turner, dem Struwelpeter, einem verunglueckten Loewen oder einen Wischmop nicht aus dem Kopf. *drops*
Wobei ich im allgemeinen weniger ueberhaupt ueber mich nachdenke oder Aktionen von Gedanken begleite. O.O (Andernfalls waere ich nach der Morgentoilette ziemlich fertig, besonders wenn ich versehentlich an eine Tina Turner Gedenk Wischmop in blond geraten bin - wobei der vergleich mit Turner noch optimistisch ist sondern mehr der zeroppten Loewe von der Zauberer von Oz passen wuerde. Geschweige den das ich mich weiter ueber meinen Gesichtsausdruck auslassen wuerde - der den Morgen mit dem Gedanken begruesst wie toll es doch noch war zu schlafen)

> Immer nur die Haarfarben und Augenfarben zu verwenden ist genau das Gleiche, wie immer nur den Namen zu verwenden.

Volle Zustimmung.
Verwirrend kann es auch werden, wenn zweckswiederholungs-vermeidung strikt er und sie benutzt wird und besonders bei SA/Y Geschichten er und er. Manche Leser fuehlen sich da ueberfordert.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Meine NGE FanFiction Flucht

Von:    Vandra 14.01.2008 13:41
@Incubi: War wohl wieder zu spät...ach so war das gemeint...

>Ich bin auch der Meinung, dass beides gleich unerträglich ist. >Ein Dialog sollte weder ausschließlich aus direkten Reden bestehen, noch sollte die Beschreibung immer gleich und eintönig sein.

Naja..."sagte" ist für mich noch keine richtige Beschreibung.
"..., erklärte er gelangweilt, während er schon die ganze Zeit über mit dem Finger in seiner Nase etwas zu suchen schien. Sein Gesprächspartner schaute ihn mit weiten Augen verdattert an und verzog dabei seinen Mund in einer Geste puren Widerwillens." wäre eine Beschreibung... (nicht ernst nehmen...*lol* Einmal extra extrem...)

>Wortwiederholungen finde ich doof. ^^;
>Was auch gilt wenn Synonyme wiederholt werden.
>Naja und das soll ja im Grunde nur ein Ersatzwort sein, keine rundum Charakterisierung. Wobei es gut ist, wenn man Synonyme verwendet, nach welchen zu greifen die gerade in die Situation passen.

Tja...trotzdem finde ich "der Blondhaarige" oder "der Blauäugige" (wieso denke ich bei letzterem an etwas ganz anderes als an die Augenfarbe? *lol*) nicht so toll, wahrscheinlich weil mich das Aussehen in der Hinsicht nicht interessiert und ich persönlich sowieso viel zu schnell vergesse, wer welche Farbe hat (außer bei meinen eigenen Charas). *drop*
Wenn man "der blondhaarige Krieger" schreibt, dann sagt man damit gleich noch etwas aus, aber "der Blondhaarige" ist so...distanziert und undifferenziert (ersteres ist auch eher für fremde Charas, die man einführt). Wenn ich den Charakter sowieso schon "kenne", dann passt das in meinen Augen einfach nicht wirklich...

Und was Wiederholungen angeht: Irgendwann läßt es sich nicht mehr vermeiden - ich fand es schon immer merkwürdig, wenn meine Deutschlehrerin damals Wortwiederholung ankreidete, nur weil man eine halbe Seite später das selbe Wort noch einmal verwendete (huch, wie schlimm). So lange es in Maßen bleibt, finde ich Wiederholungen nicht schlimm...
Zuletzt geändert: 14.01.2008 14:09:15

Von:    Bramblerose 14.01.2008 13:58

Oh weh XD""""

Wenn man sich den Thread mal genau durchließt, dann kommt man echt auf den Punkt, dass man an fast allem was auszusetzten hat mal ohne Scheiß ö.ö'

Es gibt immer was über das man sich aufregen kann, sorry wenn ich vom Thema abweiche XD
Ich glaube fast jeder hier schreibt FFs oder und fast jeder macht mal Fehler.

Was diese Rechtschreibungssache angeht, kann ich das gut verstehen, ich hasse es selber wenn ich X- Fehler in einem Text sehe, aber ich weiß ich mache selber oft Fehler, weil ich zu schnell tippe und weil ich meinen eignen Text ja kenne, fällt es mir beim Korrektur lesen einfach nicht mehr so auf und ich denke es gibt viele, denen es da genauso geht.
Da gibt es wohl entweder jene wie mich oder dann wirklich die total Bekloppten, die es einfach nicht können, sorry xD"

Das mit dem Fan- Zirkel ist ne Sache für sich. Da kommts auch drauf an ob das die Freunde bzw Leser für einen eröffnen, sollen sie doch wenn sie glauben da gibts was zu diskutieren, aber wenn sich die Autoren für so toll halten und glauben, sich selber einen Zirkel zu erstellen, denke ich, dass da was nicht ganz stimmen kann oder?
Jeder redet gerne über seine Geschihten, wenn sie anderen gefallen, aber das naja... ist albern.

Was mich persönlich gar nicht mal so aufregt, weil es eben von vielen verwendet wird, ist die Umschreibung mit der Schwarhaarige, Rottharige etc, wenn man es in Massen anwendet gehts ja noch. Ich selber benutzte das auch oft weil es in bestimmten Momenten einfach passt. So viele Umschreibungen gibt es für einige Leute eben nicht.

Genau das Gleiche gilt für das Aussehen von Leuten, wenn sie eingeführt werden oder nach längerer Zeit auftauchen. Meiner Meinung nach finde ich, das die richtigen Beschreibungen der Kleider/des Aussehens im richtigen Moment und im kleinsten Detail passend, weil ich es liebe sowas zu lesen.
Man muss aber nicht Seiten lang die Umgebung umschreibung oder wie sich jede einzelne Falte in dem Umhang von X im Wind wieget und welche Farbe sie bei welcher Lichteinstrahlung bekommt u know.
(Hat wer Der Herr der Ringe gelesen? xD' Geniales Buch, aber ihr wisst was ich meine oder ...)

Naja was einen aber wirklich nerven kann ist, wenn eine bestimmte Person mit der du mal in Kontakt warst wirklich Plötzlich in ihren Geschichten überraschend viele Üvbereinstimmungen hat und die FFs die sie schrieben hargenau die selben Themen und Ideen aufweisen, da wird man auch schon mal stutzig und regt sich auf, auch wenn mans nicht beweisenkann.
So gehts mir zum Beispiel. Ich wieß selber ihc bin höchstens durchschnittlicher Schreiber, aber es gibt eine Person auf Mexx, mit der ich mich diesbezüglich in den Haaren hab und die mich tierisch aufregt, weil so viele Übereinstimmungen mich dann doch stutzig machen.

Dialoge, die nur aus >Dialogen< bestehen, sind nur dann gut, wenn man herauslesen kann, wer was sagt und wenn sie einen guten Inhalt haben.
Ich benutze solche Dioalge gerne, wenn ich an der Stelle die Situation in Schwung bringen will. Wenn ein Satz nach dem nächsten folgt, ohne das sagte er oder meinte er etc bla bla steht, wirkt alles irgendwie schneller und so kann man einen guten Effekt auslösen, wie zum Beispiel in einem Streit.

Kurz noch was zu meinem Lieblingsthema xD Kommentare.
Ich liebe Kommentare welcher Autor mag keine (vernünftige!) Kritik an seinen Geschichten lesen?
Solche kurzen Kommentare wie "super^^" gehören allerdings manchmal echt in die Tonne, weil sowas hätte man sich einfach sparen können, das stimmt schon.
Was ich hasse ist, wenn man um Kommis bettelt. Oha das müsste ich grade sagen.... xD Es gab eine Zeit (so zwei drei Wochen) da hab ich das auch getan, ich gebs zu und ich schäme mich v.v
Aber naja wenn man als Autor daran gewöhnt ist kp ca 10 Kommis pro Kapitel zu bekommen die ann plötzlich auf 3 zurücksinken, fragt man sich doch schon, obs am eignen Still liegt und fragt die Leser was man falsch macht. Sowas kann man doch nur aus guter Kritik heraus erfahren^^'
Aber ich bin geläutert und habe Buße getan ... einmal und nie wieder! uû
Aber das ist auch schon wieder was anderes, als wenn in jeder ENS Benachrichtigung (die dann bitte wenn auch nur auf Wunsch kommt und nicht als Spam -.-) sowas steht wie "Neues Kapi draußen, erwarte x- Kommis oder es geht nicht weiter^^"
Oder wenn, wie eine andere Person auf Mexx, so ca 30 Kommentare pro Kapitel bekommt und dann nicht zufrieden ist, weils nur 28 sind.. solche Leute sollten sich da mal bitte nicht beschweren!
Oder gar ihre Kommis löschen, weil sie sich durch "schlechte" Kritik angegriffen fühlen.

Ok, ich denke das wars dann auch xD'
Lange Rede, kurzer Sinn... gomen^^"

Gaara-Sama
Zuletzt geändert: 14.01.2008 14:27:03

Von:   abgemeldet 14.01.2008 14:06
bin leider nicht früher zum Antworten gekommen…

danke @Incubi_Nightmare für den Beispiel-Dialog *g*
genau das meinte ich, es gehört nicht nur pure direkte Rede mit sagte, meinte, fragte, ... dahinter her. Weil man während dem Dialog eben nicht einfach nur redet, sondern Löcher in die Luft starrt, mit den Füßen scharrt oder was weiß ich.
Ich habe ja auch nicht gemeint, dass NIE dahinter stehen soll, wer was sagt. Nur, dass es eben wirklich nicht bei jedem Satz nötig ist. Wie gesagt, manchmal (nicht immer) reicht wirklich der Inhalt des Satzes oder die Wortwahl aus, den Sprecher erkennen zu lassen.
z.B. wenn Diener und Herr miteinander sprechen und der Diener immer nur die Höflichkeitsform verwendet; es ist wohl klar, dass der Diener den Herren mit "Sie" bzw. "Ihr" (oder, im Fall eines Adligen sogar mit "Euer Gnaden") anspricht und nicht umgekehrt.

genauso, wie ich nicht meine, dass NIE die Haarfarbe erwähnt werden darf. Aber wenn es zu oft passiert, kann es einem auf den Keks gehen. Das ist wie beim Kochen: in Maßen wird gewürzt, sonst wird das Gericht ungenießbar ;-)
Das trifft wohl auf alles zu, zu viele Wiederholungen sind nicht schön. Aber krampfhaft Wiederholungen vermeiden zu wollen, ist auch nicht besser finde ich.

stimmt ja, mit den Filmen… da war doch was *g*
Gut möglich, dass sich diese Leute eher an Film oder Manga orientieren. Vor allem im Manga, der ja meist nicht in Farbe ist, und wo auch vereinfacht gezeichnet wird, braucht es das unterschiedliche Aussehen, damit man die Charaktere voneinander unterscheiden kann.
Das mit dem vereinfacht gezeichnet soll jetzt nicht abwertend klingen; ich finde nur, dass im Manga (bei manchen mehr als bei anderen) die Gesichter sich oft ähnlicher sehen als im wahren Leben, weil die Gesichtszüge nicht so ausgeprägt sind; die Nasen oder Münder manchmal nur angedeutet, etc.

auf jeden Fall sind Buch und Film einfach ganz unterschiedliche Medien.
Während einem Film Bilder und sogar Musik zur Verfügung stehen um die Geschichte in Szene zu setzen, ist das bei einem Buch nicht der Fall. Dafür kann ein Film keine Gerüche „zeigen“, und meistens kann man auch nicht in die Köpfe der Personen hineinsehen, um ihre Gefühle (und Gedanken) zu erfahren, dafür braucht es Mimik, Gesten und Tonfall der Schauspieler.

Allein, wenn man einen Raum betritt: ein Blick genügt im Film, um sich einen guten Eindruck zu verschaffen: ist der Raum dunkel/hell, modern/altmodisch, ordentlich/unaufgeräumt, …
im Buch dagegen würde man für eine Beschreibung, die den optischen Eindrücken aus dem Film gleichkommen soll, schon mehrere Sätze; und wenn man nicht aufpasst, verliert man die Handlung aus den Augen und fühlt sich plötzlich als würde einen der Innenarchitekt höchstpersönlich rumführen *lach*

als Beispiel: (hab einen „Spoiler“ draus gemacht, weil ich doch ein bissl ausschweifend wurde und die Leute, die es nicht interessiert, können so besser drüber wegschauen)
Spoiler
im Film sieht man vielleicht zig hohe Regale mit allerlei möglichen Geräten und haufenweise Büchern drauf, Kerzen, Tiegel, Phiolen, einen großen Tisch, der leicht wurmstichig oder stellenweise verkohlt ist und auf dem eine große goldene Schale steht, gefliesten Boden, kleine Fenster mit Bleiglas, die so verrußt sind, dass kaum Licht durchkommt…
man kann, wenn man dieses Bild sieht, auf einen einzigen Blick einen guten Eindruck von dem Raum bekommen. Wenn man aber damit anfangen würde, für eine Geschichte all das am Stück zu beschreiben, käme eine endlose Inventarliste dabei heraus.
Deshalb ist es im Buch besser, den Raum Stück für Stück zu entdecken, und die Raumbeschreibung nicht auf einen Schlag zu machen, sondern nach und nach in die Geschichte einfließen zu lassen. Die Handlung also mit der Beschreibung zu verknüpfen.
z.B.:
Zögernd betrat Gwynned das dämmrige Labor des Alchemisten und bekam große Augen vor Staunen.
„So viele Bücher!“
Rücken an Rücken drängten sie sich auf den hohen Regalen, eines dicker als das andere. Sie wusste gar nicht, wo sie zuerst hinsehen sollte, so voller Geräte und Gerümpel war der Raum. Merkwürdige Apparaturen lagen im Halbdunkel, deren Zweck sie selbst bei vollem Licht nicht zu erraten vermocht hätte. Es gab Unmengen Tiegel und Phiolen, ordentlich verkorkt oder versiegelt, mit den verschiedensten Vorräten an einer Wand.
Unsicher tappte sie über den gefliesten Boden, der stellenweise schon ganz abgewetzt war, weil Brynmor beim Nachdenken immer hin und her lief. Ein beißender, schwefeliger Geruch lag über allem.
Gwynned schnappte nach Luft, als sie die große Schale auf dem Arbeitstisch entdeckte und musste prompt husten. Sie stürzte zu den kleinen Bleiglasfenstern, riss sie auf und sog gierig die frische Luft in ihre Lungen.
„Schon besser“, murmelte sie und merkte, dass ihre Finger geschwärzt waren. Kein Wunder, dass es nicht richtig hell im Raum wurde. Die Fenster waren völlig verrußt, und Brynmor löschte jedesmal sorgsam alle Kerzen, ehe er ging.
Langsam wandte sich Gwynned zu dem großen Arbeitstisch um. Die steinerne, ebenmäßige Platte ruhte auf schweren, wurmstichigen Holzbohlen, und war stellenweise ebenso verrußt wie die Fenster – ein Beweis vieler vorangegangener Versuche Brynmors, einfaches Metall in Gold zu verwandeln.
„Hat er es jetzt wirklich geschafft?“, fragte sie sich, als sie abermals die Schale auf dem Tisch beäugte. Diese war ganz aus Gold und funkelte nun, wo das Sonnenlicht durchs offene Fenster hereinfiel, noch mehr als zuvor.

Mag jetzt nicht das beste Beispiel sein, ich hab es mir mal eben aus den Fingern gesaugt, basierend auf der Vorstellung von dem Raum. Aber ich finde, dass das nicht nur für Raumbeschreibungen sondern auch für Personenbeschreibungen gilt.
Ich will nicht das Gefühl haben, einen Möbel- oder Modekatalog durchzublättern, wenn ich eine Geschichte lese. Man sollte Beschreibungen von optischen Eindrücken, die mehr ins Detail gehen, in die Handlung einflechten, als sie allein für sich in den Raum zu stellen. Zumindest meine Meinung.

Dieses er/er bei zwei männlichen (oder auch sie/sie bei zwei weiblichen) Figuren kann wirklich verwirrend sein, wenn die Namen nicht dazu genannt werden. Manchmal kommt man nicht drum herum, sich zu wiederholen, wenn man Verwirrung vermeiden will. Aber lieber hab ich in einem längeren Kampf fünfmal die Namen der Gegner stehen und weiß, wer am Schluss am Boden liegt, als dass ich nicht mehr durchblicke *g*

Liebe Grüße,
Schattenpflanze

Von:   abgemeldet 14.01.2008 14:21
hoppla, das wollte ich eigentlich direkt unter den Beitrag von Gaara-Sama setzen...

guter Punkt, das mit dem "Streit-Dialog", wo Tempo reingebracht werden soll. Wenn es an solchen Stellen gesetzt ist, kann es wirklich gut wirken :-)

was die Kommentare angeht:
natürlich freut man sich, wenn man welche kriegt. Ich muss allerdings sagen, dass mir Kritik lieber wäre als ein einfaches "Super" oder "Cool".
Damit meine ich jetzt nicht Kritik im Sinne von "Gefällt mir nicht" oder "Was für ein Mist" oder ähnliches, sondern Kritik, wo gesagt wird, WAS einem an der Geschichte nicht gefällt. Eine bestimmte Passage oder was auch immer.
Diese Kritik geht dann nämlich auf die Geschichte ein, und das gibt mir das Gefühl, dass es wirklich gelesen wird *lach*
Seien wir mal ehrlich, "cool" kann jeder sagen, selbst wenn er oder sie die Geschichte nicht (richtig) gelesen hätte.
Ich freue mich über jeden Kommentar, den ich kriege, allerdings ist Kritik rar - vielleicht will mir ja auch niemand das Schreiben vergrausen, wer weiß? *gg* Scheint ja genug Autoren zu geben, die Kritik nicht annehmen, sich drüber aufregen oder dann sogar das Handtuch werfen...
Natürlich soll man auch nicht kritisieren nur um zu kritisieren, aber ich bin sicher: niemand ist perfekt, an jeder Geschichte gibt es etwas auszusetzen (egal ob das jetzt Kleinigkeiten oder größere Fehler sind). Man kann sich nicht bessern, wenn man seine Fehler nicht erkennt, also tut es manchmal ganz gut, mit der Nase draufgestoßen zu werden. Nur weil es Kritik ist, muss es ja noch lange nicht grob geschehen :-)
Zuletzt geändert: 14.01.2008 14:26:11

Von:    Inkubus 14.01.2008 14:49

@Vandra
>Naja..."sagte" ist für mich noch keine richtige Beschreibung.
Für mich auch nicht, aber um die Uhrzeit fallen mir anscheinend so komplizierte Wörter wie "Begleitsatz" nciht mehr ein...^^"

@Schattenplfanze
Was die Mangagesichter angeht hast du vollkommen recht, Schattenpflanze (natürlich nicht bei allen Mangaka, aber vielen eben doch)...teilweise haben da Leute haargenau dasselbe Gesicht wie ihr mind. 20 Jahre älterer Vater, der folglich aussieht wie ein 18-jähriger...>.<

Und um nochmal auf die Haarfarbe zurückzukommen. Ich lese einiges an Büchern unter anderem auch sehr viel unterschiedliches Zeug in vielen verschiedenen Stilen für die Schule, aber mir ist es in einem professionellen Werk noch nie untergekommen, dass jemand regelmäßig der Blonde, Rothaarige, was-auch-immer-haarige als Synonym benutzt hätte (Charaktere, bei denen der Name unbekannt war, mal abgesehen) und irgendwie kam es trotzdem nicht so nervenden Wortwiederholungen.
(Und von Augenfarben als Synonyme will ich ehrlichgesagt gar nicht erst anfangen...)

Ernest Gaines
Zuletzt geändert: 14.01.2008 14:58:26

Von:    Flordelis 14.01.2008 15:08

My my, abgemeldet, ich hoffe mal, dass meine Kommentare nicht in die "Überflüssig"-Kategorie fallen. ^^""""""
(Mit der "Hübscher Kommi"-Kategorie wäre ich zufrieden. ^^")
Und wie du gesagt hast: Es gibt viele Autoren, die reagieren allergisch auf Kritik und wenn nicht die, dann manchmal deren "Fanclub".
Wobei ich meine Kommentatoren anpfeifen würde, wenn sie einen Kritiker "angreifen".

>niemand ist perfekt, an jeder Geschichte gibt es etwas auszusetzen

Klar, aber du musst bedenken, dass viele Leser trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden sind und deswegen nichts sagen, weil das "Gesamtbild" stimmt.
Wenn jemand ein Buch mag und du mit der Person über das Buch redest, musst du oft auch erst extra nachhaken, bevor dir der Leser sagt, was ihm nicht gefallen hat.
Ich habs bei einem Kapitel einer meiner FFs gesehen.
Eine Leserin fand es laut Kommentar gut, eine andere (meine beste Mexx-Freundin noch dazu) zählte mir dagegen unzählige Kritikpunkte auf - nachdem ich sie MEHRMALS dazu aufgefordert habe, mir zu sagen, was ihr nicht gefällt. *drop*
So kann es eben auch gehen.

Mal wieder zu den Synonymen:
Hab grad ein FF-Kapitel gelesen... Knapp 1000 Wörter und die Namen der Protagonisten wurden so selten erwähnt und immer wieder durch Synonyme ersetzt... *Kopf kratz*
Absolute Wahnsinnsshow, im Fernsehen und im Radio
Die Sonne lacht so schadenfroh, an Tagen wie diesen
Niemand der mir sagt, wieso, beim Frühstück oder Abendbrot
Die Fragen bohren so gnadenlos, an Tagen wie diesen

Von:    Vandra 14.01.2008 15:09
>>Naja..."sagte" ist für mich noch keine richtige Beschreibung.
>Für mich auch nicht, aber um die Uhrzeit fallen mir anscheinend so komplizierte Wörter wie "Begleitsatz" nciht mehr ein...^^"

Wäre mir auch nicht eingefallen *lol* Also halb so schlimm.

>(Und von Augenfarben als Synonyme will ich ehrlichgesagt gar nicht erst anfangen...)

Okay...das kann ich mir nicht verkneifen (ist nicht ernst gemeint): Da bekommt der Spruch "schau mir in die Augen, Kleines" eine ganz neue Bedeutung...schließlich müssen die Charaktere sich alle tief in die Augen schauen, um die richtige Augenfarbe zu erkennen. *g*

Mir ist das mit den Haarfarben auch nicht in den englischsprachigen Fictions untergekommen, die ich bisher gelesen habe...

>Hab grad ein FF-Kapitel gelesen... Knapp 1000 Wörter und die Namen der Protagonisten wurden so selten erwähnt und immer wieder durch Synonyme ersetzt... *Kopf kratz*

Überkompensation...immer wieder beschweren sich Leute darüber, dass zu wenig Synonyme eingesetzt werden und jar keine Wiederholungen stattfinden dürfen.
Gibt es doch auch bei Blocksatz versus Jeder-Satz-in-eigener-Zeile.
Zuletzt geändert: 14.01.2008 15:12:32

Von:    Inkubus 14.01.2008 15:19

Ich finde das so sinnlos...ich meine, ein Synonym sollte die Person, doch in gewisser Weise charakterisieren und unwichtiger als die Augenfarbe geht's eigentlcih kaum noch...
Ich kann damit leben, wenn ein liebestoller Ich- oder personaler Erzähler recht häufig von den azurblauen Augen seines Schatzis schwärmt, weil das eher unter Charakterisierung des Erzählers fällt, aber ansonsten...in den meisten Büchern wird die Augenfarbe der Charaktere nicht mal erwähnt oder wenn, dann so flüchtig, dass es der Leser meist wieder vergisst...

Ich benutze eigentlich immer Name, Pronomen und ein Synonym pro Person. Und dieses Synonym mache ich dann von der Beziehung der Person zum Erzähler (ob nun personal oder ich) abhängig.
Da kommen dann eben Sachen raus wie 'mein Bruder', 'sein Nachbar', 'meine Verlobte' usw.
Mehrere Synonyme verwende ich eigentlich nie, weil ich finde, dass man den Leser nur unnötig verwirrt, wenn man seinen Charakter in einem Absatz als 'Paul', 'der Blonde', 'der 16-jährige', 'den Ältesten von vier Geschwistern' etc. bezeichnet. Mag ja alles sehr informativ sein, aber ich wäre mir da ehrlichgesagt nicht mehr sicher, ob Paul noch allein ist...

Ernest Gaines

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...140] [141...190] [191...210] [211...220] [221...230]
/ 230

Zurück