Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?
|
Eröffnet am: 17.09.2007 16:56 Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15 Beiträge: 6889 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
||||||
| >Badfic oder nicht hat weniger damit zu tun, worüber man schreibt, sondern WIE man über ein bestimmtes Thema schreibt. Und das bezieht sich eben auch nicht nur auf Fanfic. Ansichtssache. Manche Plots schreien schon so laut nach BadFic, dass man einfach nur noch wegrennen will. z.B. Geheimnisvoller OC taucht auf und ist aus unbekannten Gründen mit den Hauptfiguren verwandt/verschwägert/unheimlich gut befreundet/verheiratet/whatsoever. Und wenn dann noch von einer Prophezeihung oder einer düsteren Vergangeheit die Rede ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschichte etwas taugt, beinahe gleich null. They'll kill us... and, you know... stuff like that... It looks a little bit ...cubic... - Yes, and there are no gardens |
|
![]() |
||||||
| >Und wenn dann noch von einer Prophezeihung oder einer düsteren Vergangeheit die Rede ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschichte etwas taugt, beinahe gleich null. Aber auch nur beinahe. ;) abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. |
|||||||
|
||||||
| >Aber auch nur beinahe. ;) *grins* Wie viele Geschichten hast du schon gesehen, die über einen solchen Plot verfügen und lesenswert sind? They'll kill us... and, you know... stuff like that... It looks a little bit ...cubic... - Yes, and there are no gardens |
|
![]() |
||||||
| >*grins* Wie viele Geschichten hast du schon gesehen, die über einen solchen Plot verfügen und lesenswert sind? Verdammt. Jetzt hast du mich. ... Aber ich glaube trotzdem, dass ein guter Autor aus allem etwas Lesenswertes zaubern kann. Für mich ist das wahres Talent. :) abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > z.B. Geheimnisvoller OC taucht auf und ist aus unbekannten Gründen mit den Hauptfiguren verwandt/verschwägert/unheimlich gut befreundet/verheiratet/whatsoever. Also bei Ranma 1/2 ist das mit dem OC der "verlobt" ist mit Ranma von nicht all zu weit her xD Nur um Mal ein Gegenbeispiel zu nennen ;) *für's letzte Winterwichteln ne Sue Parodie mit Ranma1/2 geschrieben hat und die Sue wäre keine Sue gewesen, wäre sie NICHT verlobt in dem Universum - hätte ihr ja fast gefehlt* Digimon FanFictions ~Requiem der Träume [Zero Two] ~Stand by me [Zero Two] ~Digimon Alpha Generation [Tamers] |
|||||||
|
||||||
| Was ich echt nicht mehr lesen/hören kann ist wenn Leute sagen oder schreiben das alle Leute die Heavy Metal, Punk oder Rock hören Schubladendenker seien =_= Ich hasse das Wort "Schubladendenken" ohnehin >_< Und was ist dann mit den HipHoppern? Den Techno-Menschen? Sind das auch alles Schubladendenker oder wie? Man darf doch bitte sein was man will und seine Kultur ausleben wie man will ohne das irgendjemand daher kommt und schreit "Du pöser Schubladendenker tuu!!!elf!" =_= Besonders weil das so nach Beschimpfung klingt. Natürlich wird man nicht gerne eingereiht aber Leute mögen es nun mal sich als etwas zu bezeichnen was man mag oder zudem man sich zugehörig fühlt. (Klingt jetzt paradox is aber so.) Leute machen das nun mal gern und wer ein Problem damit hat soll sich nicht damit beschäftigen *seufz* Vor allem find ich es bescheuert wenn diese Leute dann selbst von sich sagen sie seien z.B. ein Gothic obwohl sie diese Einreihungen nicht mögen XD "Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen glücklich machen." |
||||||
| Zuletzt geändert: 20.12.2008 16:30:47 |
|
||||||
| >Also bei Ranma 1/2 ist das mit dem OC der "verlobt" ist mit Ranma von nicht all zu weit her xD Nur um Mal ein Gegenbeispiel zu nennen ;) *für's letzte Winterwichteln ne Sue Parodie mit Ranma1/2 geschrieben hat und die Sue wäre keine Sue gewesen, wäre sie NICHT verlobt in dem Universum - hätte ihr ja fast gefehlt* Ja, klar. Aber ich denke, bei Ranma 1/2 ist das etwas anderes... Wenn es im Original jemand hat, der mit einer Hauptperson verheiratet werden soll, denke ich, dass auc ein OC das gleiche Recht hat. Wenn aber innerhalb der Vorlage so etwas nie, nie, nie vorkommt, dann ist es meistens Müll. They'll kill us... and, you know... stuff like that... It looks a little bit ...cubic... - Yes, and there are no gardens |
|
![]() |
||||||
| Ich mag Prophezeiungen... besonders zweideutige :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich mag Prophezeiungen... besonders zweideutige :) Ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen. Nenn' mir mal ein Beispiel. abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Ich mag Prophezeiungen... besonders zweideutige :) > > Ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen. > Nenn' mir mal ein Beispiel. Vielleicht sehe ich das nicht richtig, aber ich musste bei zweideutigen Prophezeiungen an Harry Potter denken. Daran, dass die große tolle Prophezeiung aus dem 5. Band auch auf Neville hätte passen können. Sehe ich das richtig? You don't climb into a racecar to be a driver. You do it because you're Driven. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| äh? So weit hab ich HP nie gelesen ^^ sry... (hab mich schon durch die ersten Bücher gequält) Prophezeiungen sagen idR immer etwas positives voraus aber es wird dann negativ oder etwas negatives und das wird dann positiv. Beispiel wäre hier Macbeth: Du wirst durch die Hand eines Mannes sterben, der nicht von einer Frau geboren wurde. Macbeth: aaah ich bin unsterblich... jeder Mensch hat eine Mutter und wird von selbiger geboren. (Mpreg kannten sie damals noch nicht.) Fazit aber: Dadurch, dass die Prophezeiung ausgesprochen war, war sein Mörder bereits vorherbestimmt... und als derjenige dann Macbeth erklärt, WARUM er nicht von eienr Frau geboren wurde, verliert Macbeth jegliches Selbstvertrauen und verliert. Ähnlich sind auch Prophezeiungen der griechischen Sagen aufgebaut. Der erste Gedanke den man hat, ist immer der falsche. Eine total zweideutige kann sein: Es hängt vom überleben der und der Person ab, ob das Land von Krieg verwüstet wird oder Frieden einkehrt. Was könnte man rausholn? Die Person ist wichtig und spielt, wenn sie überlebt eine tragende Rolle zum Krieg oder Frieden. Der Rest, ob Krieg oder Frieden nun sein werden, wenn selbige Person überlebt oder wenn sie stirbt, ob es während ihren Lebzeiten oder erst durch ihren Tod geschieht... ALLES OFFEN! (So kann man quasi den Leser an der Nase herumziehen.) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.12.2008 20:01:30 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > äh? So weit hab ich HP nie gelesen ^^ sry... (hab mich schon durch die ersten Bücher gequält) > > Prophezeiungen sagen idR immer etwas positives voraus aber es wird dann negativ oder etwas negatives und das wird dann positiv. > > Beispiel wäre hier Macbeth: > Du wirst durch die Hand eines Mannes sterben, der nicht von einer Frau geboren wurde. > > Macbeth: aaah ich bin unsterblich... jeder Mensch hat eine Mutter und wird von selbiger geboren. (Mpreg kannten sie damals noch nicht.) > > Fazit aber: Dadurch, dass die Prophezeiung ausgesprochen war, war sein Mörder bereits vorherbestimmt... und als derjenige dann Macbeth erklärt, WARUM er nicht von eienr Frau geboren wurde, verliert Macbeth jegliches Selbstvertrauen und verliert. > > Ähnlich sind auch Prophezeiungen der griechischen Sagen aufgebaut. Der erste Gedanke den man hat, ist immer der falsche. > > Eine total zweideutige kann sein: Es hängt vom überleben der und der Person ab, ob das Land von Krieg verwüstet wird oder Frieden einkehrt. > Was könnte man rausholn? > Die Person ist wichtig und spielt, wenn sie überlebt eine tragende Rolle zum Krieg oder Frieden. > > Der Rest, ob Krieg oder Frieden nun sein werden, wenn selbige Person überlebt oder wenn sie stirbt, ob es während ihren Lebzeiten oder erst durch ihren Tod geschieht... ALLES OFFEN! > (So kann man quasi den Leser an der Nase herumziehen.) Das erinnert mich an die Antwort des Orakels auf die Frage ob denn der Krieg gewonnen werden wird. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, es ist 2 Jahre her, dass ich das gehört habe, aber es soll geheißen haben dass ein Land untergehen wird und das andere um die hälfte größer wird. Naja wurde angeblich falsch ausgelegt. und so is halt genau das reich untergegangen, dass die frage gestellt hat. You don't climb into a racecar to be a driver. You do it because you're Driven. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Mal vollkommen OT: Wie ist der Mörder von MacBeth denn nicht von einer Frau geboren worden? Bitte um Auflösung, ich hab es nicht gelesen. Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit ~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^ Mein Weblog |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Bitte um Auflösung, ich hab es nicht gelesen. Laut meines Bekannten wurde der Mörder per Kaiserschnitt geboren. Damit galt er nicht als "von einem Weib geboren". Er wurde "aus dem Mutterleib geschnitten". :-D "Egal, wie dunkel die Nacht sein mag, der Morgen wird kommen und euch belästigen." |
|||||||
|
![]() |
||||||
Aaah eine tolle Vorhersage gabs denk ich auch in Star Wars.SpoilerDer von den blablabla geborenen wird Gleichgewicht in die Galaxis bringen. Jedi legen das sofort so aus, er wird die Sith vernichten. Dann, als Anakin zu den Sith überwechselt, siehts so aus als wäre mit Gleichgewicht das Gleichgewicht zwischen Sith und Jedi gemeint. Also dass er den Sith an Macht gibt. Und am Ende stellt sich heraus, die Jedi hatten doch recht... ^^ Evtl sollten wir wieder das Thema wechseln :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Dann, als Anakin zu den Sith überwechselt, siehts so aus als wäre mit Gleichgewicht das Gleichgewicht zwischen Sith und Jedi gemeint. Also dass er den Sith an Macht gibt. Von Gleichgewicht kann man nach der Order 66 ja echt nicht mehr reden Oo Aber ja man sollte evtl das Thema wechseln You don't climb into a racecar to be a driver. You do it because you're Driven. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Badfic oder nicht hat weniger damit zu tun, worüber man schreibt, sondern WIE man über ein bestimmtes Thema schreibt. Und das bezieht sich eben auch nicht nur auf Fanfic. > > Ansichtssache. Manche Plots schreien schon so laut nach BadFic, dass man einfach nur noch wegrennen will. > z.B. Geheimnisvoller OC taucht auf und ist aus unbekannten Gründen mit den Hauptfiguren verwandt/verschwägert/unheimlich gut befreundet/verheiratet/whatsoever. Das stimmt natürlich, aber ich glaube trotzdem, dass man mit dem richtigen Können was daraus machen könnte. Sicher 99.999% dieser geheimnisvollen Charaktere sind Mary Sues oder im besten Fall einfach nur langweilig und zweidimensional, aber das heißt ja nicht, dass es nicht möglich wäre, einen interessanten OC zu erschaffen, der gut in das jeweilige Fandom passt und für dessen geheimnisvolles Auftauchen es tatsächlich eine gute Erklärung gibt. FFs, in denen es größtenteils um einen OC geht, nerven natürlich viele (mich eingeschlossen) schließlich lesen die meisten FFs, um über die Canoncharaktere lesen, aber es sind nicht automatisch Badfics. Sachen, wie dieses Vergewaltigungsverherrlichungszeug sind da was anderes. Wenn der Autor ernsthaft glaubt, "Rape" als etwas Tolles, einen Liebesbeweis, weiß der Teufel als was hinstellen zu müssen, ist der betreffenden Geschichte nicht mehr zu helfen. Was dagegen sehr wohl funktionieren kann, wäre ein Charakter, der vollkommen verquere Einstellungen zum Thema Vergewaltigung hat -- solange der Autor diese Einstellung nicht teilt und die angemessenen Konsequenzen aus den Taten seines Charakters zieht. Das heißt eben keine Schwachsinn vonwegen Opfer verliebt sich in Vergewaltiger. -- Solche zweideutigen Prophezeiungen mag ich übrigens auch sehr gerne. ^^ "Der Gute Samariter der Neuzeit" -- Davor waren sie nur der Abschaum einer kalten, dreckigen Stadt; danach... "The books that the world calls immoral are the books that show the world its own shame." - Oscar Wilde |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.12.2008 01:17:52 | |||||||
|
||||||
| >Das stimmt natürlich, aber ich glaube trotzdem, dass man mit dem richtigen Können was daraus machen könnte. Sicher 99.999% dieser geheimnisvollen Charaktere sind Mary Sues oder im besten Fall einfach nur langweilig und zweidimensional, aber das heißt ja nicht, dass es nicht möglich wäre, einen interessanten OC zu erschaffen, der gut in das jeweilige Fandom passt und für dessen geheimnisvolles Auftauchen es tatsächlich eine gute Erklärung gibt. >FFs, in denen es größtenteils um einen OC geht, nerven natürlich viele (mich eingeschlossen) schließlich lesen die meisten FFs, um über die Canoncharaktere lesen, aber es sind nicht automatisch Badfics. Ja, klar. Aber OC ist böse. Selbst wenn er/sie/es gut und sinnvoll begründet wird, eine logische Vergangenheit hat, gut in die Serie passt, gut in die Handlung passt, es nervt. Ok, es gibt tolle OCs, Nervensägen vom Dienst, die ich wirklich mag, aber die meisten verdrängen einen Charakter aus dem Original, nur um für sich selbst Platz zu machen. Weil dei Autoren meistens dafür sorgen, dass alle für die Geschichte notwendigen Personen vorhanden sind. Da bleibt keinen Platz mehr für OC-Hauptpersonen. Und wenn ich die Wahl habe, ob ich über einen Cannon-Charakter, den ich wirklich mag, lesen will oder über einen OC, den ich nicht einmal kenne, werde ich logischerweise den Cannon-Charakter wählen. They'll kill us... and, you know... stuff like that... It looks a little bit ...cubic... - Yes, and there are no gardens |
|
||||||
| >Was dagegen sehr wohl funktionieren kann, wäre ein Charakter, der vollkommen verquere Einstellungen zum Thema Vergewaltigung hat -- solange der Autor diese Einstellung nicht teilt und die angemessenen Konsequenzen aus den Taten seines Charakters zieht. Und genau das ist eine Sache, die ich nicht mehr hören kann. Herrgott, wieso soll der Autor bei einigen Themen mit einem geistigen Zeigefinger in der Geschichte rumrennen und dafür sorgen, dass jar die "normalen" heutigen Einstellungen vertreten werden? Ich verstehe wirklich nicht, dass einige Sachen nur in einer Richtung, nur ernsthaft, nur so und so dargestellt werden dürfen und alles andere ist ganz böse und eine Badfic - Diversität ist gerade über den Jordan gegangen... Schon mal was davon gehört, dass Geschichten nicht die Realität widerspiegeln müssen? Vergewaltigung war in manchen Kulturen nicht mal etwas, was irgenjemanden in der Gesellschaft gejuckt hat - und mit Sex hat das oft nicht mal ansatzweise was zu tun (selbst heute, wo es von sexueller Befriedigung bis hin zu Folter reicht). Aber das ist egal - die richtigen Schlüsse muss nämlich sowieso der Leser ziehen und wer nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann, der hat sowieso ein anderes Problem. Und dabei bleibe ich ernsthaft - und ich rede hier nicht über eine glorifizierung des Themas, sondern einfach eine wertfreie Darstellung (die ich persönlich immer weit wirkungsvoller als diese verdammten, dämlichen Zeigefinger finde) |
|
![]() |
||||||
| > Weil dei Autoren meistens dafür sorgen, dass alle für die Geschichte notwendigen Personen vorhanden sind. Da bleibt keinen Platz mehr für OC-Hauptpersonen. > Und wenn ich die Wahl habe, ob ich über einen Cannon-Charakter, den ich wirklich mag, lesen will oder über einen OC, den ich nicht einmal kenne, werde ich logischerweise den Cannon-Charakter wählen. Ja, aber es gibt Serien wo das passt, wo man das eigentlich auch schon braucht... Beispiel: Wenn ich eine Fanfic schreibe, die nach Digimon Adventure 02 (also nach der zweiten Staffel) spielt und nicht will, dass die AU ist, _müssen_ OCs eigentlich zumindest als Randerscheinung vorkommen. Warum? Na, weil es danach anfängt und immer mehr Leute Digimonpartner bekommen. Kommt durch die Drama CD "Original Story ~Sommer2003~" ganz gut raus, wo dann zum Beispiel auch schon Jun, die Inoue Schwestern und Shuu Digimon partner haben. Ebenso sollte man auf die Kinder, die mit der "Saat der Finsternis" infiziert waren, eingehen und davon haben genau 4 einen Namen. Allgemein gibt es ein paar Serien, die mehr oder weniger darauf aufbauen, dass es immer wieder neue Staffeln mit neuen Charakteren gibt und wieso sollte man keine FF schreiben dürfen, die mehr oder weniger als neue Staffel aufgebaut ist? Ehrlich gesagt lese ich sowas viel lieber, als den elenden "Charakter XYZ aus der Serie liebt Charakter ABC aus der Serie und sie verbringen einen romantischen Abend, an dem nichts, aber auch wirklich nichts, was mit dem Inhalt der Serie zu tun hat, passiert..." Vor allem bei Digimon, um dabei zu bleiben (is halt mein Fav-Fandom), lese ich sehr gerne diese "Eigenen Staffeln", wo ich vorraussetze, dass es zumindest drei neue Charas gibt (einen Goggleboy, einen Lone Wolf Charakter und einen Pazifisten) > Schon mal was davon gehört, dass Geschichten nicht die Realität widerspiegeln müssen? > > Vergewaltigung war in manchen Kulturen nicht mal etwas, was irgenjemanden in der Gesellschaft gejuckt hat - und mit Sex hat das oft nicht mal ansatzweise was zu tun (selbst heute, wo es von sexueller Befriedigung bis hin zu Folter reicht). > Aber das ist egal - die richtigen Schlüsse muss nämlich sowieso der Leser ziehen und wer nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden kann, der hat sowieso ein anderes Problem. Und dabei bleibe ich ernsthaft - und ich rede hier nicht über eine glorifizierung des Themas, sondern einfach eine wertfreie Darstellung (die ich persönlich immer weit wirkungsvoller als diese verdammten, dämlichen Zeigefinger finde) *zustimmend nick* Jap, genau so sehe ich das auch... Ich meine, was mach ich denn bei Fantasy, wenn ich von einem Volk rede, wie jetzt ganz flachmatisch das Beispiel Vampire oder Dämonen? Halt Völker (kann ja auch was selbsterfundenes sein) für die Vergewaltigung halt irgendwie normal ist... Jetzt schwer zu erklären, aber ich denke, ihr wisst was ich meine. Wo man halt wild und hirnlos durch die Gegend vögelt, ohne vorher zu fragen, das aber nicht als etwas schlechtes angesehen wird... Rein Begriffstechnisch gesehen, ist Sex, der nicht auf gegenseitigem Einverständnis stattfindet, eine Vergewaltigung, aber wenn es in dem Volk als normal angesehen wird... Ja... KA. Digimon FanFictions ~Requiem der Träume [Zero Two] ~Stand by me [Zero Two] ~Digimon Alpha Generation [Tamers] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hmm... *nach oben guggt* Darf ich da widersprechen? Vergewaltigung wird einfach verharmlost. Gut, ein durchschnittlicher Leser kann trotzdem sagen, in der Fic da wird es als harmlos dargestellt, aber im richtigen Leben ists was andres! Die nächste Fic kommt. Noch weiß der Leser: ooh ist nur die Fiktion eines Autoren. Nach der 20. Fic, kommt der Leser ins stocken. Je mehr weitere Fics er liest, desto schneller ändert er seine Meinung in: naja, vielleicht hab ichs ja doch nur überdramatisiert... (Hier wird schnell auch das Mitleid für richtige Opfer verringert und die Ansicht richtiger Täter wird schnell auf "naja, jeder kann mal nen Fehler machen" reduziert.) Allerdings habt ihr recht. Dem Leser Dummheiten einzureden indiziert keine Badfic... (den Satz darf sich jeder für sich vervollständigen.) Was allerdings Indizien für Badfics sind: -Fics die allein zur Aufgeilung der Leser geschrieben werden und sogenannte PWP's sind. (oder einfach zu viele Sexszenen) -Fics in denen die Charaktere OOC laufen -Fics in denen sich die Charaktere nicht nachvollziehbar verhalten und nur gut oder nur böse sind, oft nicht einmal einen eigenen Standpunkt haben. -Sehr eindimensionale und beschränkte Charaktere Und noch vieles mehr :D Das oben kommt sehr häufig in Rapefics vor. Was mir auch immer mehr ins Auge sticht, "Rape" bedienen sich vorwiegend (nicht ausschließlich, aber vorwiegend) schlechtere Autoren, die mit ihren Figuren so nicht wirklich umgehn können. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.12.2008 15:44:11 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >-Fics die allein zur Aufgeilung der Leser geschrieben werden und sogenannte PWP's sind. (oder einfach zu viele Sexszenen) Ich weiß nicht, was hier alle gegen PWPs haben. Manchmal sind die wirklich - wirklich! - richtig gut. ö_ö; Sex macht eine Geschichte meiner Meinung nach nicht schlecht. Platte Charaktere, Lücken, schlechte Rechtschreibung, mangelnde Recherche, Emotionslosigkeit und Beschreibungsleere (bzw. -übermaß) machen Geschichten schlecht. Zumindest meiner Meinung nach. abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 21.12.2008 15:51:24 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich muss auch Widersprechen. Ich mag pwps, wenn sie gut geschrieben sind. Warum denn nicht sowas schreiben, immerhin sind aus diesen einen Grund die Pornos erfunden worden. Ich sehe daran nichts verwerfliches. Und wenn du meinst, dass man nach ca. 20 Vergewaltigungsffs (die nicht genug auf das Opfer eingehen etc) nicht mehr Wahrheit von Realität unterscheiden kann, dann müsste ja jeder leidenschaftliche Krimileser schon längst zum Mörder mutiert werden und beileibe wird da nicht immer der Täter gefasst sondern mordet fröhlich weiter und die Opfer und deren Verwandten sind die Angearschten. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt schreiben, dass Vergewaltigung bei einem Volk vollkommen normal ist, weil mir sowas nicht liegt, aber zu sagen, dass das verherlichend wirkt, geht dann doch zu weit. (Zumal es allein in Deutschland bestimmt noch etliche Männer gibt, die mit ihrer Frau Geschlechtsverkehrt haben, selbst wenn sie eigentlich keine Lust hat und manchmal muss Mann dann eben Gewalt anwenden. Oder er schlägt sie schon vorher etc etc.) Total das Klischee, passiert aber dennoch. Aber Bücher lenken auch die Aufmerksamkeit des Lesers auf evtl Probleme in der richtigen Welt. Harry Potter ist da wieder mal nen tolles Beispiel, es sind viele Paralellen zu unserer Welt vorhanden und dass es selbst in einem angeblichen Kinderbuch zu Krieg und Hass kommt, zeigt doch schonmal deutlich, wie kaputt alles ist. Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit ~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^ Mein Weblog |
|||||||
|
||||||
| Ich widerspreche auch der Aussage, dass PWP kennzeichnend für BadFic(k? xD) sei. Es gibt wahnsinnig gute PWPs. Das Problem ist nur, dass Sex, Tod und auch die hier viel diskutierte Vergewaltigung zu den schwierigeren Themen für Autoren gehören, an die man sich erst mit einiger Schreiberfahrung wagen sollte - aber Newbies ganz besonders gern auf EXAKT diese Themen zurück greifen, weil man damit Aufsehen erregt und möglicherweise viele Kommis von weniger anspruchsvollen Lesern bekommt. Das Phänomen hab ich selber schon oft genug erlebt. x.x Kommt ins FF-Fandom, beherrscht nicht mal die Grundsätze des Geschichtenerzählens, geschweige denn der deutschen Rechtschreibung, ABER postet sofort eine Shonen-Ai-Story, mit typischer Uke-Seme-Verteilung und viel viel Popopoppen (am besten in Stellungen, die für MxM entweder schwierig oder unmöglich sind) mit Blut als Gleitmittel, mit SM und Rape und einem blutigen, pseudo-dramatischen Ende - wenn es JE zu einer Beendigung der Story kommt, die in 10-Sätze-Kapiteln dahin gestottert wird. x.x Ich bin so furry, ich kotz' Haarbälle! x3 |
|
![]() |
||||||
| Hmmm, irgendwoher kenn ich das...komm nur nicht gerade drauf, woher. *g* Naja, ich denke das Problem, warum soviele unausgereifte Stories mit solchen Themen im Internet rumgeistern ist, dass es tatsächlich schwerer ist, die Aufmerksamkeit mit einer Geschichte über einen normalen, mittdreißigjärigen Bankangestellten auf sich zu ziehen, als wenn man die Leute versucht mit viel Blut, Sperma, Schokolade, Schlägen oder ähnlichem zu schocken. Und oft ist ja gerade Aufmerksamkeit das, was oft Ziel des Schreibens für die Mädels jenes Kalibers ist. Daher auch das ganze "Kommi-Gebettel". |
|||||||
|
||||||
| >Nach der 20. Fic, kommt der Leser ins stocken. Je mehr weitere Fics er liest, desto schneller ändert er seine Meinung in: naja, vielleicht hab ichs ja doch nur überdramatisiert... >(Hier wird schnell auch das Mitleid für richtige Opfer verringert und die Ansicht richtiger Täter wird schnell auf "naja, jeder kann mal nen Fehler machen" reduziert.) Das genau ist der Topfen (Anm. Topfen=Quark), der mir wirklich auf die Nerven geht. Um mal weiter zu gehen: Ich finde die Einstellung bedenklich. Woher kommt das? Denn ich kann das ganz ehrlich absolut nicht nachvollziehen und diese Argumente sind dieselben wie die, die gegen die "Killerspiele" immer fröhlich aus dem Keller gezogen werden (und wo der Beweis ständig aussteht - merkwürdigerweise und die Diskussionen laufen ja seit Jahrtausenden ab...). Wer VORHER schon ein Problem hatte mit der Einstellung und nicht gefestigt ist, der mag dadurch vielleicht bestätigt werden, aber wer ernsthaft weiß, dass es Fiktion ist...bei dem bleibt es so. Und bei einer neutralen Darstellung entscheidet nun mal die Grundeinstellung des Lesers, was er draus macht. Oder willst du anfangen, gleich noch die griechischen Sagen, Geschichtsberichte und so ziemlich quer durch die Geschichte neutrale Darstellungen der Sitten zu verbieten? Kritische Themen allgemein gleich verbannen? Dürfen wir gleich bei Gewaltdarstellungen weitermachen? Wäre ja nicht so, als würden die Taten der Helden (die teils sehr glorifizierend und gut dargestellt werden) verurteilt... Du hast nun mal in der Realität nicht nur eine Einstellung zu einem Thema und verschiedene Personen in Geschichten werden logischerweise manchmal eine andere Einstellung als gerade du haben - im Gegensatz dazu, was anscheinend viele denken. Aber das ist gut und ich würde um nichts auf der Welt darauf verzichten wollen... Und jetzt auch noch Geschichten, die PWPs sind, sind nichts anderes als Porno. Und die haben auch ihre Berechtigung...und gute Sachen mit Sex könnten da draußen auch rumschwirren. |
|
![]() |
||||||
| @Patchouli Ich geb dir in "..." recht. Sex ist nicht unbedingt als absolut schlecht abzustempeln. Aber wenn das alles ist an Handlung, dann sry, kann ich mir ned vorstelln, dass es wirklich gut ist. @Nightscaler > Warum denn nicht sowas schreiben, immerhin sind aus diesen einen Grund die Pornos erfunden worden. Erinnert mich dran, dass nen Kumpel von mir vor kurzem meinte, er habe lange gedacht, Michaela Schaffrath sei eine gute Schauspielerin ;P Aber genau das ist es, worauf ich hinauswill. Die Handlung wird hinten an gestellt und ist quasi nicht mehr vorhanden. Objektiv betrachtet, glaubst du wirklich das sei eine gute Fic? Dass mans trotzdem zum Zeitvertreib oder "sowas" lesen kann, möchte ich hier ned ausschließen und auch ned, dass sie sich ab und an gut lesen lassen. Aber das tut man auch oft durch Badfics oder schlechte Bücher... (Darf ich hier die Bücher von "Dan Brown" als Referenz angeben? Teilweise spannend geschrieben, allerdings schlecht recherchiert und übertrieben, mit haufenweise blöden Charakteren. Letzten Endes sind sie eben doch Müll. Aber man liest sie :) ) > Und wenn du meinst, dass man nach ca. 20 Vergewaltigungsffs (die nicht genug auf das Opfer eingehen etc) nicht mehr Wahrheit von Realität unterscheiden kann, dann müsste ja jeder leidenschaftliche Krimileser schon längst zum Mörder mutiert werden und beileibe wird da nicht immer der Täter gefasst sondern mordet fröhlich weiter und die Opfer und deren Verwandten sind die Angearschten. Ein Gegenbeispiel: Früher wurden Szenen im Fernsehen aus Kriegsgebieten herausgeschnitten und zensiert. (Kann mich noch dran erinnern, dass ich meine Ma mal gefragt habe, warum sie in die senkrecht Luft schießen.) Heute bringen die in den Nachrichten auch Hinrichtungen etc. wenn sie mal das Bildmaterial zugespielt bekommen. Und ernsthaft... zuckst du auch nur mit der Wimper, wenn du Bilder aus solchen Kriesengebieten siehst? Wir haben uns angepasst und erachten es als "alltag". @Vandra Du vergleichst hier sofort mit Killerspielen etc. Du solltest dir aber im klaren darüber sein, dass du hier teilweise viel Näher an der Materie bist als in "Killerspielen". (Zumindest was Meinungsbildung betrifft.) Vergleichen wir: Du spielst ein Killerspiel mit der Maus - Du läufst Amok mit nem Gewehr Du liest eine Rapefic - Du liest einen Zeitungsartikel über Vergewaltigung Wo denkst du, ist die Ähnlichkeit größer? Ich kann dir gerne auch noch einen Post verlinken, von nem anderen Board wo gesagt wurde: "Diejenigen die vergewaltigt werden sind doch sowieso meist selber Schuld." (<-war insbesondere auf u.18 jährige bezogen) Natürlich wird keine Säuberung stattfinden, die Rape in Schriftstücken verbietet. Aber mal ehrlich, hier auf Mexx, wo haufenweise Jugendliche und Kinder rumgurken, sollte da ausgerechnet dieses Thema so stark behandelt werden? Sollte es tatsächlich zur sexuellen Stimmulation dienen? |
|||||||
|
||||||
| >Du spielst ein Killerspiel mit der Maus - Du läufst Amok mit nem Gewehr >Du liest eine Rapefic - Du liest einen Zeitungsartikel über Vergewaltigung Und was soll das Beispiel mir jetzt sagen? Ich seh nichts schlimmes beim Lesen eines Zeitungsartikels... Ich vergleiche, was vergleichbar ist - oder besser gesagt habe ich sogar ein extremeres Beispiel herangezogen, da bei "Killerspielen" ja eine aktive Beschäftigung mit dem Thema (ergo virtuelles Erschießen...) stattfindet, beim Lesen einer Fic du aber passiv bist und sehr wohl massiv Zeit hast, um auch mal nachzudenken. Aber am Ende bleiben die Argumente gegen die Sachen genau dieselben: Abstumpfung gegenüber dem Thema und deswegen eine niedrigere Grenze - um was auch immer zu tun. Und wieso bin ich bei Rapefics näher an der Materie als bei Splatterfilmen, den heroischen Schnetzel-Actionfilmen (hab ich schon erwähnt, dass ich das gerne anschaue) oder bei Killerspielen? Was ich bisher an Rapefics zu Gesicht bekam, waren oft eher schon fast lustig, weil so lächerlich, wirklich abstoßend gerade weil neutral beschrieben oder...eben "normal". Selbst wenn etwas erotisch aufgemacht war, weiß man einfach, dass es in der Realität (gibt ja ein paar Geschichten, die nicht dort spielen - auch wenn die in Deutschland offensichtlich sowieso gleich ein wenig abgestempelt werden) etwas ist, was nur Scheiße ist. Und wie ich schon erwähnte: Rape ist und bleibt etwas, das nicht jeder mit denselben Augen gesehen hat. Mein Gott, das ist etwas, was sogar als Foltermethode verwendet wird - da ist nicht mehr viel sexuelles übrig. Also wieso soll bei der Bandbreite gerade die Darstellung in Geschichten plötzlich auf "Wehe ihr stellt es nicht als verabscheungswürdig dar, macht das Opfer zu einem heulenden Wrack und verurteilt gleich alles pauschal - und jar nicht explizit darstellen..." runtergeschraubt werden? Wo ist da die Logik? Oh, und noch etwas: Das Wort "Badfic", das kleine nette Wort "Zwangsverschwulung"...wer kam eigentlich auf solche Ideen? |
|
||||||
| >Oh, und noch etwas: Das Wort "Badfic", das kleine nette Wort "Zwangsverschwulung"...wer kam eigentlich auf solche Ideen? Kollektiv... ist halt irgendwie mal entstanden. Und ziemlich nützlich. Aber du hast recht. Es ist ein bisschen nervig. Und, wegen dieser Rape-Diskusion. Was bringt's? Vergewaltigung ist nicht gut. Aber eine Person in einer Geschichte kann es dennoch gut oder erotisch oder befriedigend oder was-auch-immer finden. Weil es ja eine Person innerhalb einer _fiktiven_ Geschichte ist. Wenn es gut begründet ist, kann ich auch eine Story lesen, in der die Hauptfigur Rape glorifiziert. Wenn es gute, sehr gute Gründe dafür gibt. Und, welch Wunder, wir sind wieder am Anfang. Gut begründet kann ich sogar den grössten, undenkbarsten Mist fabrizieren. Weil es ja nur Fiktion ist. Und weil ich genau weiss, dass das reale Leben anders läuft. They'll kill us... and, you know... stuff like that... It looks a little bit ...cubic... - Yes, and there are no gardens |
|
![]() |
||||||
Ich möchte hier in diese Rape-Diskussion gerne noch etwas einwerfen auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen. ^^SpoilerAlso ich persöhnlich finde es auch nicht sooo toll wenn jede Vergewaltigung gleich zu einer Wichs-Vorlage mutiert. Ich meine mann kann es schreiben aber man muss die Idee nicht unbedingt soooo sehr ausnutzen. Is genauso wie bei vielen anderen Themen auch. Vergwaltigung als Fetisch: SpoilerDennoch gibt es Leute die Vergewaltigung, egal ob als Top oder Bottom erotisch finden. Inzwischen wird dies auch nicht mehr als Störung der Sexualpräsenz (das 'Sexualzentrum' liegt übrigens nahe am Machtzentrum womit manche Thesen die Entstehung besagter Störungen begründen) solange es ähnlich wie Praktiken der BDSM-Szene mit Codewort und einverständnis des Partners durchgeführt wird. Das heißt die Vergewaltigung würde in diesem Fall zu einer Art Rollenspiel aber der/das Top muss eben aufhören wenn der/das Bottom das Codewort nennt. (In manchen Einrichtungen wo Sado-Maso 'Möbel' wie z.b. Andreaskreuze zum fesseln und Vakuumbetten zum einschränken der Sauerstoffzufuhr (was angeblich den Orgasmus intensivieren soll) zur verfügung gestellt werden gilt das Keyword 'Mayday' oder schreibt man das 'Meyday'?)[SPOILER] Eine 'richtige' Vergewaltigung die nicht auf gegenseitigem Einverständnis basiert ist jedoch wie jedes Kleinkind weiß strafbar. Ich sollte dann mal zum Punkt kommen weil ich sonst in einem Vortrag über Fetische, Sexualpraktiken und Störungen der Sexualpräferenz in der Bibel ausarte obwohl ich Atheist bin. PWP: [SPOILER]Zu PWP ist meine Meinung folgende: Es zählt nicht zu meinen Lieblingsgenres aber ich würde auch mal eine Fic lesen einfach so wenn ich 18 wäre, noch kann ich sie ja nicht lesen. Zwar bin ich nicht der Typ Leser der Sex als Haupthandlung bevorzugt aber wenn jemand anderes es lesen will, soll er es lesen. Das einzige was mich nervt ist wenn sie nicht unter PWP stehen. Genauso wie die AU's die auch nicht als solche gekennzeichnet wurden obwohl man dies bereits an der Beschreibung sieht. (siehe KonohaHigh x.x) Grenzwertige Themen um an Aufmerksamkeit zu kommen? SpoilerIch persöhnlich bin zwar noch nicht sehr erfahren aber ich finde es inzwischen äußerst verlockend über grenzwertige Themen zu schreiben. Da ich selbst weiblich bin mag mich manch einer bereits zu jenen nach Aufmerksamkeit schreienden 'Autorinnen' zählen die am liebsten SA mit Uke-Seme Verteilung schreibt zählen aber ich schreibe wenn dann über grenzwertiges um die Leute auf die Schattenseiten und Probleme dieser Welt hin zu weisen. (Das ist auch des öfteren meine Motivation zum zeichnen.) Solche Leute die keinen anderen Weg mehr sehen um an möglichst viel Aufmerksamkeit zu kommen kann ich ehrlich gesagt nur bemitleiden. Vorallem da viele ja allgemein nicht dazu fähig scheinen sich mit diesen Themen zu beschäftigen und Kritik ohne sie auch nur wirklich zu lesen als 'böse' abzustempeln. Truth is just the lie we like to believe . . . |
|||||||