Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Eröffnet am: 17.09.2007 16:56
Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1...100] [101...150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161...210] [211...220] [221...230]
/ 230

Von:    Flordelis 20.11.2008 16:30
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]

> Dann erstmal Glückwunsch, dass du das heile überstanden hast.

Danke. ^^

> Ja, hab ich festgestellt, Schreiber-chan hat mir nämlich ne ENS geschrieben, dass ich sie nicht beleidigen soll und ich meine Schlechte Laune an ihr auslassen soll.
> Ähm, an wem denn sonst? Sie hat doch Bockmist verfasst, nicht andere.
> *Kopf Schüttel*

Hast du sie denn echt gleich beleidigt? o_O
Oder war das nur ne Überreaktion von Schreiber-chan?
Vielleicht mach ich mir jetzt Feinde, aber ich bin dennoch eine Freundin der Höflichkeit, besonders wenn ich nicht weiß, ob und wie Schreiber-chan sich mit der Thematik auskennt.
Ich würde auch nicht angefaucht werden wollen, weil ich mal nen Fehler gemacht habe.

> Ich recherchiere ja auch nicht übermäßig viel, weil ich dann aber auch über Sachen schreibe, in denen ich mich auskenne oder wo ich nochmal in den Manga nachlesen muss, aber sowas ist nur traurig.

Ich recherchier auch nur selten - aber wenn, dann bitte gründlich.
Und besonders im Bereich Krankheiten ist es doch nicht schwer, zumindest Wikipedia aufzurufen oder?
Du sagst, du wirst verfolgt und sie wollen dich töten.
Doch wer "sie" sind, ist nicht klar und alles, was du jemals gewusst hast, ist überhaupt nicht wahr.

Von:   abgemeldet 20.11.2008 17:31

>Ich recherchier auch nur selten - aber wenn, dann bitte gründlich.
>Und besonders im Bereich Krankheiten ist es doch nicht schwer, zumindest Wikipedia aufzurufen oder?

ich recherchiere viel zu viel, weil ich so etwas immer besonders gründlich und ausführlich machen will, aber spätestens beim Schreiben merke ich dann, dass ich über die Hälfte nicht brauche.
Aber liege hat man zu viel als zu wenig getan, nicht wahr...?
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

Von:   abgemeldet 20.11.2008 17:43

Es gibt schreinerisch einige "Regeln". Die habe nicht ich aufgestellt, sondern die habe ich mal in einem Interview mit Heinlein gelesen (irgendwann aus den 60er Jahren, aber ich denke es ist immernoch aktuell.)
Ich müsste das Interview suchen um es wortwörtlich wiederzugeben.

- Schreibe über das was Du kennst. 90% dessen was Du schreibst sollte auf Deinen beruhen die Du kennst.

- Das was Du kennst, kannst Du natürlich in eine fantastische Welt umsetzen. Handelt Deine GEschichte von Deinen ersten Fahrversuchen mit dem Fahrrad, kannst Du sie in einen fantastischen Kontext setzen und aus dem Fahrrad ein Schwebefahrzeug machen.
Wenn Du noch nie mit einem Fahrrad gefahren bist, bringt es Dir auch nicht viel wenn Dir jemand nur davon erzählt wie es ist. Ausser er diktiert Dir die Geschichte.
Mache eigene Erfahrungen.

- Fakten und historische Ereignisse kann man recherchieren, alles Andere sollte man versuchen selbst nachzuvollziehen.

Das ist so in etwa was Heinlein sagte.

Mich nervt es immer wieder, das Leute irgendwelche Geschichten über Japan schreiben aber noch nie da waren. Dann gibt es plötzlich amerikanische High Schools dort ect.

Ein wirklich geübter Schreiber ma es einigermassen glaibhaft hinzubekommen über Japan zu schreiben ohne je dort gewesen zu sein.
Aber die Gefahr von peinlichen Fehlern besteht dann auch.
(Es gibt einige Filme in denen Deutschland dargestellt wird, US Produktionen, oder auch Bücher und Games, teilwiese oberpeinlich wenn man sofort merkt: Der Macher hat so viel Ahnung von Deutschland wie eine Kuh vom Fliegen).

Es ist viel glaubhafter wenn man seinen eigenen Wohnort nimmt vfür eine Schul-Liebesgeschichte. Da kennt man Strassen und Plätze, Cafes und Kinos.
Da weis man welche Orte im Umkreis liegen und was es da so alles gibt.

Euer Wohnort ist genauso interessant oder vielleicht noch interessanter als japan oder Phantasien, denn nicht jeder kennt jeden Ort in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz (oder wo auch immer ihr wohnt).

Und man kennt alle Details des Ortes und kann sie so dem leser nahebringen. Das bringt Realität in eine Geschichte.

Auch wenn es eine Geschichte über einen neuen laden im Ort ist, der Drachen als Haustiere verkauft ...

Labert das Tentakel zu viel? Jaaaaa -.-

Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE

Von:    Nightstalcer 20.11.2008 18:58

> Hast du sie denn echt gleich beleidigt? o_O
> Oder war das nur ne Überreaktion von Schreiber-chan?
> Vielleicht mach ich mir jetzt Feinde, aber ich bin dennoch eine Freundin der Höflichkeit, besonders wenn ich nicht weiß, ob und wie Schreiber-chan sich mit der Thematik auskennt.
> Ich würde auch nicht angefaucht werden wollen, weil ich mal nen Fehler gemacht habe.

Nicht, dass ich wüsste, nein. Ich habe lediglich im Kommentar angemerkt, dass die fehlende Recherche leider die Story kaputt macht, sie sonst aber ganz passabel ist.
Dann kam nur eine ENS, dass ich ja gar nicht wissen könnte, wie die Story weitergeht usw.
Ich habe nur darauf bestanden, dass sie etwas falsches zum Thema Krebs geschrieben hat.
Egal, ich werde nicht mehr mit Schreiber-chan diskutieren, hat keinen Wert.

> Ich recherchier auch nur selten - aber wenn, dann bitte gründlich.
> Und besonders im Bereich Krankheiten ist es doch nicht schwer, zumindest Wikipedia aufzurufen oder?

Eben und ich bin beileibe kein Mediziner, aber beim House-Gucken oder Wiki bleibt eben doch was hängen.
Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Ärzte)

Von:    _Risa_ 20.11.2008 19:12

>>- Schreibe über das was Du kennst. 90% dessen was Du schreibst sollte auf Deinen beruhen die Du kennst.

Ich weiß, dass es die Meinung vieler Autoren ist und ich möchte auch nicht sagen, sie wäre falsch oder nicht richtig. Doch es ist praktisch nicht umzusetzen nur über das zu schreiben worin man Ahnung hat.
Ich weiß zum Glück noch nicht wie es sich anfühlt, wenn eine geliebte/sehr gemochte Person verstirbt und ich weiß auch nicht wie es ist eine Beziehung zu führen und all das was dazu gehört sich anfühlt(samt Sexualität und ich möchte meine Charaktere trotzdem die Ihre ausleben lassen können)
Anderes Beispiel: geht man von dieser These aus, dürfte ich nicht einmal aus der Sicht eines Jungen schreiben. In einer meiner Geschichten ist der Protagonist bisexuell. Das dürfte ich auch nicht schreiben.
Das was ich schreiben dürfte, geht man nach dieser These, würde dann sehr dürftig ausfallen, wenn man all das weglässt. Oft muss es einfach reichen zu regergieren und auf sein Einfühlungsvermögen bzw. die Gabe sich in eine andere Person hineinzuversetzen zu vertrauen.
Hoenn Legenden
Bald werden die Gottheiten alter Legenden erneut erwachen und Chaos über Hoenn mit sich bringen.
Zuletzt geändert: 20.11.2008 19:46:50

Von:    Vandra 20.11.2008 19:12
>Schreibe über das was Du kennst. 90% dessen was Du schreibst sollte auf Deinen beruhen die Du kennst.

Wenn man wirklich nach der Regel seine Geschichten aufbauen würde, würden wohl sehr viele Kampf- und Kriegsszenarien flach fallen. Von Action oder Krimi will ich gar nicht anfangen und Selbstmord können wir dann auch vergessen. Und mehr führe ich gar nicht aus, denn ich denke es wird klar, worauf ich hinaus will.
Ganz ehrlich halte ich von der Regelung nichts, auch da die, die es erlebt haben wohl meist eher einen zu "realistischen" Blick auf das Ganze haben.

Was Recherche angeht: Ich glaube so viel wie man recherchiert ist genau richtig. *g* Persönlich schaue ich ziemlich viel nach, grabe und lasse mich gerne auch inspirieren.

Von wegen 08/15: Es gibt wahrlich Autoren, die eine Story nehmen und einfach nur die Charaktere austauschen und die Geschichte nicht mal neu schreiben. Und flutscht haben sie ein Original, ein paar FFs usw. DAS finde ich hart. Sehr hart.

Uh, im Übrigen finde ich es schade, dass so viele Geschichten in meinen Bereichen so bierernst geschrieben sind und Humor nicht mal im Ansatz irgendwo vorbeischwimmt. Bei gewissen Umständen verstehe ich es ja noch, aber selbst wenn die Lage halbwegs rosig aussieht ist noch immer keine Spur von Humor zu sehen...*suchen geht*
Zuletzt geändert: 20.11.2008 19:14:06

Von:    _Risa_ 20.11.2008 19:16

>Wenn man wirklich nach der Regel seine Geschichten aufbauen würde, würden wohl sehr viele Kampf- und Kriegsszenarien flach fallen. Von Action oder Krimi will ich gar nicht anfangen und >Selbstmord können wir dann auch vergessen. Und mehr führe ich gar nicht aus, denn ich denke es wird klar, worauf ich hinaus will.
>Ganz ehrlich halte ich von der Regelung nichts, auch da die, die es erlebt haben wohl meist eher einen zu "realistischen" Blick auf das Ganze haben.

Oh, genau meine Meinung.
Ich wette niemand von euch hat schon wegen eines Buches ein Schwert in die Hand genommen und sich mit jemand Anderen angefangen zu bekriegen ^^

Hoenn Legenden
Bald werden die Gottheiten alter Legenden erneut erwachen und Chaos über Hoenn mit sich bringen.
Zuletzt geändert: 20.11.2008 19:17:28

Von:   abgemeldet 20.11.2008 20:19
>Oh, genau meine Meinung.
>Ich wette niemand von euch hat schon wegen eines Buches ein Schwert in die Hand genommen und sich mit jemand Anderen angefangen zu bekriegen ^^

Hm... könnte es sein, dass ihr das jetzt ein wenig eng seht?
Ihr könnt ja aus den Dingen, die ihr wisst, andere 'zusammensetzen'.
Die meisten werden nie mit echten Schwertern gekämpft haben, aber vermutlich hat jeder hier mindestenst einmal mit einem mehr oder minder schwertähnlichen Gegenstand (Besenstiel, Teppichklopfer, Notenständer, etc.) gekämpft, einfach aus (kindlicher?) Neugier.
Und wenn man dann weiss, wie schwer ein Schwert ist, kann man die beiden Informationen einfach verknüpfen.
Es ist wie eine Art Puzzle. Viele kleine Teile zusammen ergeben plötzlich ein sinniges Bild.

Es geht nicht darum, alles auszuprobieren, was man schreiben will. Man muss nur die Dinge, die man ausprobiert hat, sinnvoll und logisch verküpfen.
They'll kill us... and, you know... stuff like that...

It looks a little bit ...cubic... - Yes, and there are no gardens
Zuletzt geändert: 20.11.2008 20:20:11

Von:    Vanillaspirit 20.11.2008 20:40

Oh, bei solchen Sachen, wie Schwertkampf, würde ich das nicht so eng sehen. Choreographien sind etwas, dass man beschreiben kann - eine logische, ernst gemeinte Science Fiction mit wissenschaftlichem Hintergrund wird man dagegen kaum hinbekommen, ohne zumindest ein bisschen mehr zu beschreiben, als futuristisches Geblinker. Dafür sollte man sich schon etwas in den Bereichen Physik, vielleicht auch noch Maschinenbau etc. auskennen.
Noch drastischer ist das in allem, was man nicht mehr als Zuschauer beschreiben kann. Über die Gefühle, die man bei dieser und jener Situation hat, kann man nur wirklich schreiben, wenn man diese Gefühle auch kennt. Aus diesem Grund fahren viele Geschichten auf emotionaler Ebene auch mit 180 gegen die Wand. Der Autor weiß eigentlich gar nicht, was er da schreibt, weil er es nicht kennt. Ich halte aus diesem Grund von Romanzen von 12jährigen Autoren auch nicht so extrem viel. Nicht, weil die nicht wissen können, was Liebe ist, sondern weil ihnen einfach zu oft die Erfahrung einer richtigen Beziehung, weit ab von rosa Kitsch, fehlt.
Das Leben ist wie Pudding:
Man muss sich an einer Schicht ekliger Glibberhaut aus Oberflächlichkeit und Arroganz kämpfen... Aber hat man sie einmal durchbrochen, erwartet einen die Süße aus Loyalität, Liebe und wertvollen Erfahrungen.
Zuletzt geändert: 20.11.2008 20:41:30

Von:    Asaliah 20.11.2008 20:42

> Ich wette niemand von euch hat schon wegen eines Buches ein Schwert in die Hand genommen und sich mit jemand Anderen angefangen zu bekriegen ^^

Ich hatte mal ein Schwert in der Hand. ^-^
Ungelogen.
Allerdings konnte ich es nicht mal hochheben (auch nicht zu dritt), weil ich in der Grundschule war. Folglich weiß ich eigentlich nur noch, dass es schwer war. ^^;
Und bekriegt habe ich mich auch nie damit.

Natürlich ist es ratsam eigene Erfahrungen in eine Story einfließen zu lassen, aber sich einzig darauf zu beschränken... Ich weiß nicht.
Ich wohne in einem Dorf, bin Florist und eines der spannensten Erlebnisse dieses Jahr war der Kauf eines neuen Sofas. Dazu kommen einige private Tiefpunkte, Konzerte und die Animagic. Das war es dann auch schon. Nicht gerade der Stoff aus dem Geschichten gemacht sind, die begeistern.
Es wirkt sicher glaubhafter, wenn man Geschichten schreibt, die auf eigenen Erfahrungswerten aufbauen. Keine Frage. Aber selbst wenn ich es so mache, sind es meine Erfahrungswerte, die nicht deckungsgleich mit denen anderer sind.
Ein Beispiel.
Ich hatte einen Unfall. Hab auf regennasser Straße bei 100 km/h die Kontrolle verloren (ich dachte ich hätte ein Kind am Straßenrand gesehen. War ein Hase ><) und bin vor einen Baum gefahren. Ich kann heute noch jede Sekunde dieses Unfalls wiedergeben, jedes Gefühl, alles was ich gesehen habe. Aber würde ich eine Geschichte darüber schreiben, müsste ich auch schreiben, dass ich keine Angst hatte. Nicht dabei. Nicht danach.
So. Dem nächsten passiert ein ähnlicher Unfall und dieser Mensch kann danach nie wieder in ein Auto steigen.
Ein anderer fährt danach vielleicht weiß Gott wie vorsichtig.
Und bei allen Reaktionen auf sowas, kann man sagen, dass es so ganz sicher nicht ist, dass ein Mensch nicht so auf ein solches Erlebnis reagiert und man sich doch bitte informieren sollte, wenn man über sowas schreibt.

Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!

Von:   abgemeldet 20.11.2008 20:49

> >Oh, genau meine Meinung.
> >Ich wette niemand von euch hat schon wegen eines Buches ein Schwert in die Hand genommen und sich mit jemand Anderen angefangen zu bekriegen ^^
>
> Hm... könnte es sein, dass ihr das jetzt ein wenig eng seht?
> Ihr könnt ja aus den Dingen, die ihr wisst, andere 'zusammensetzen'.
> Die meisten werden nie mit echten Schwertern gekämpft haben, aber vermutlich hat jeder hier mindestenst einmal mit einem mehr oder minder schwertähnlichen Gegenstand (Besenstiel, Teppichklopfer, Notenständer, etc.) gekämpft, einfach aus (kindlicher?) Neugier.
> Und wenn man dann weiss, wie schwer ein Schwert ist, kann man die beiden Informationen einfach verknüpfen.
> Es ist wie eine Art Puzzle. Viele kleine Teile zusammen ergeben plötzlich ein sinniges Bild.
>
> Es geht nicht darum, alles auszuprobieren, was man schreiben will. Man muss nur die Dinge, die man ausprobiert hat, sinnvoll und logisch verküpfen.

Genau das. Und viele Kampfszenen SIND unrealistisch bis zum Erbrechen.
Guckt euch mal die Schaukämpfe auf diversen Mittelaltermärkten an.

Da ist nichts mit "herumspringen", mit "Elegant" ect.

Die ganze Rüstung und wenns "nur" ein Kettenhemd ist, das Schert, die Arm- / Beinschoner (und wenn sie "nur" aus Leder sind) sind dermassen schwer und man ist durch das Zeug eh schon in der BEwegung eingeschränkt, das nichts mehr mit hüpfen, rennen ect. ist. jedenfalls nicht länger als eine Minute.

Und von wegen "Schert herumwirbeln" und anderer oft gelesener Bullshit.

Das sind so Sachen die werden in 29012021 Geschichten falsch geschrieben, haben mit der Realität zu viel gemein wie expoldierende Autos in Hollywood Filmen.

Krimi ist auch so eine Sache. Einen guten krimi macht aus, das man sich mit den Ermittlungsmethoden, den Rängen und Aufgaben der landestypischen Polizei oder anderer Ordnungskräfte vertraut macht.

Es gibt so viel Krimi Müll. Wo dann hiesige Privatdetektive mit einem wahren Waffenarsenal ausgestattet sind ect.

Mül, Müll und Müll.

Ich versuche mich grade an einem Krimi, ist verdammt schwer.
Das fängt beim Mord an (was nicht mal das Schwerste ist), geht über Sachen weiter wie zB. ab wann eine Wasserleiche nach oben treibt ect.

Manchmal kann man auch Sachen einfach weglassen. Man muss nicht jedes Detail beschreiben.

Einen Kampf oder Mord kann man auch komplett überspringen.

Aber bitte nicht seitenweise irgendwas schreiben. Sicher gibts da Leser denen ist das egal,. hauptsache das Lieblingspairing kommt drinnen vor, aber ich würde mich als anspruchsvolle Leserin bezeichnen - irgendwelcher aus dem Hirn gesaugter Kram wird gnadenlos weggeklickt oder Bücher wandern postwendend in meinen Laden.
(Und werden sicher keinem Kunden empfohlen).

Hin und wieder darf etwas auch etwas schwammiger sein, aber dann muss der REST (90%) absolut glaubwürdig sein.
Einen Mord an einer Highschool(!!) in Japan den ein zugereister Austauschschüler schnell mal eben löst - das kann ein ge+übter Autor sicher irgendwie glaubhaft schreiben. Aber ein Hobbyschreiber eher nicht.

Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel)

Von:    Vanillaspirit 20.11.2008 20:57

So unrealistisch ist das mit der High School doch gar nicht. Das japanische Schulsystem so wie es jetzt ist, hat sehr viel vom amerikanischen übernommen. Eine Folge der Besatzung nach dem 2. WK. Die Bezeichnung High School ist nur etwas unglücklich. Gakuen wäre korrekter, wenn man schon mit Fremdworten spielen will oder konsequent Oberschule schreiben.
Was mich dabei aber stört ist, dass es das auch schon war. Es wird nicht auf Ferien geachtet, Schulzeiten, der Unterschied beim Schulbeginn, die Prüfungsphasen etc.

(Zitieren ohne Kopieren ist leider schlecht möglich und letzteres kann ich zur Zeit nicht -_-)
Man muss sich an einer Schicht ekliger Glibberhaut aus Oberflächlichkeit und Arroganz kämpfen... Aber hat man sie einmal durchbrochen, erwartet einen die Süße aus Loyalität, Liebe und wertvollen Erfahrungen.

Von:   abgemeldet 20.11.2008 21:00

>Das sind so Sachen die werden in 29012021 Geschichten falsch geschrieben, haben mit der Realität zu viel gemein wie expoldierende Autos in Hollywood Filmen.

Also wenn ich einen Fantasy-Roman in die Hand nehme, dann will ich aber genau das lesen. Fantasy!
Ehrlich gesagt wäre doch alles ziemlich langweilig und vieles nicht so erfolgreich, wenn es so wäre, wie in der Realität.
Was Beziehungen, Mord, Sex und Gewalt angeht gehört für mich Realismus auch an oberste Stelle, aber ich will einen spektakulleren, atemberaubenden Schwertkampf mit vielen Extraeinlangen lieber lesen als zwei nasse Säcke, die unter Keuchen und Stöhnen ihre Klingen aufeinander niedersausen lassen.

Oh, ich liebe Mittelaltermärkte! °_°; XD

abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

Von:   abgemeldet 20.11.2008 21:11

Vanillaspirit Das ist das nächste, diese angeblichen high Schools haben ein deutsches Schulzeitsystem. Hö?

> >Das sind so Sachen die werden in 29012021 Geschichten falsch geschrieben, haben mit der Realität zu viel gemein wie expoldierende Autos in Hollywood Filmen.
>
> Also wenn ich einen Fantasy-Roman in die Hand nehme, dann will ich aber genau das lesen. Fantasy!

Und genau das ist es doch was Heinlein sagte:
Gute fantastische Literatur macht eins aus: Realität.
Das heisst: Die Leute in der Fantasywelt sollten sich dennoch logisch verhalten und es sollte Wiedererkennbares geben.
Guck Dir mal unsere heutige Zeit an. Wir heben Handys, Telefon, können unser Äusseres verändern lassen ect. vieles wäre für frühere Generationen reiner Fantasmus gewesen.
Wir leben aber ganz normal mit diesen Dingen.

Eine gute fantastische Welt ist also eine wo vielleicht Viele, aber nicht alle über ein magisches Kommunikationsmittel verfügen. Wo man dieses Kommunikationsmittel erwerben muss ect.

Bei vielen Welten habe ich das Gefühl: Jeder kann dort alles, hat dort alles ect. *gähn*

Es muss nur ein shneller Spruch her und Protagonist A kann plötzlich Arien singen ect.

Grade in fantastische Welten gehört ein wenig Realität um das Ganze glaubhaft zu machen.

> Ehrlich gesagt wäre doch alles ziemlich langweilig und vieles nicht so erfolgreich, wenn es so wäre, wie in der Realität.

Leider gibt es einen Haufen erfolgreichen Müll.
Ich hindere keinend aran auch solch einen Murks zusammenzuschreiben wie zB. Hohlbein es tut.
Es werden ja auch weiterhin Autos in Hollywoodfilmen expoldieren.

Aber ich kann und mag sowas nicht mehr lesen / sehen.

Mich erfreuen dann realistisch-fantastische Texte.
Wo eine magische Gabe nicht gleich zu Reichtum und Glück führt ect.

> Was Beziehungen, Mord, Sex und Gewalt angeht gehört für mich Realismus auch an oberste Stelle, aber ich will einen spektakulleren, atemberaubenden Schwertkampf mit vielen Extraeinlangen lieber lesen als zwei nasse Säcke, die unter Keuchen und Stöhnen ihre Klingen aufeinander niedersausen lassen.
>

Du kannst Deinen atemberaubeneden Schertkampf ja haben. Wenn Du weist das der reale Schertkampf Ächzend und Stöhnen wäre. verschwitzte Körper ect.
Dann kannst Du dieses WISSEN nehmen und zB. deinen leuten Schwerter an die Hand geben die sehr leicht sind und ebensolche Rüstungen.

Oder in einer fantastischen Welt könnte es Arenen mit weniger Scherkraft geben.

Baue Deinen mühelosen Schertkampf auf dem Wissen eines realen Schertkampfes auf, dann passt es.
Es passt aber nicht wenn man zwei normal gerüstete Kämpfer "elegant" umeinander tänzeln lässt.

Oder vermische Beides.
Der eine hat eine neue, leichte Rüstung und ein leichtes Schwert, ist aber unerfahrener als der "Alte Haudegen" in alter Rüpstung und mit alter Waffe.
Wer das wohl gewinnt?

Das Wichtige ist: Man muss wissen was man schreibt. Ansonsten wird es schnell lächerlich.

> Oh, ich liebe Mittelaltermärkte! °_°; XD

*hihi noch jemand*

Von:    Guglehupf 20.11.2008 21:22
Also mir macht es nichts aus, wenn Kämpfe unrealistisch sind. Ehrlich gesagt ist mir Unrealismus a`la Pretchett lieber als zu starker Realismus... Hat einer mal 2Im Westen nichts Neues" gelesen? Das ist teilweise echt starker Tobak O.o
"Religion is hate
Religion is fear
Religion is war
[...] I've made my choise. Six six six." - Slayer, Lied "Cult"
Mein Webblog

Von:    Vandra 20.11.2008 21:31
Okay, nachdem Animexx freundlicherweise mein Posting geschluckt hat und dazwischen ein paar kamen:
Wie soll ich es einfach ausdrücken? Ich will manchmal einfach keinen Realismus. Mit dem Argument des Realismus könnte man ungefähr 90% aller Actionfilme in die Tonne schmeißen, weil sie sich nicht durchgehend an die auf der Welt nun mal herrschenden physikalischen Gesetze halten. Verhindert das, dass ich etwas dabei empfinde? Verhindert das, dass ich unterhalten werde?
Nein und ich kenne genug andere (intelligente Leute), die es genau so sehen.

Natürlich versuche ich persönlich eine gewisse Konsistenz in meinen Welten zu bewahren. Es gibt Regeln, es gibt Grenzen, aber die orientieren sich an meiner Vorstellung. Realismus in der Welt, aber nicht Realität wie in unserer Welt.

Ich finde es weitaus schlimmer eine Geschichte bar jeder Emotion, bar jeder Plastizität zu lesen als eine, die übertreibt.

Von:    Flammendo 20.11.2008 21:46

@Schwerter/Fantasy etc.

> Und von wegen "Schert herumwirbeln" und anderer oft gelesener Bullshit.

Kommt immer drauf an WAS für ein Schwert... Es gibt diverse Schwerter, die immer anders... hmm... "Schwingen".

Es gibt hier beispielsweise Kurzschwert, Langschwert, Rapier, Stilett, Degen, Samuraischwert etc. blablabla

Allerdings wäre "herumwirbeln" mit einem Schwert dumm, denn man würde dem Gegner den Rücken kehren.

Aber nur um mal schnell nen überblick zu geben. Ein Kurzschwert von Länge ca. 50cm wiegt wohl (wenn man Wiki traun darf) um die 1,5kg. Ich könnte jetzt versuchen mit der 1,5L Wasserflasche vor mir rumfuchteln, aber ich tipp drauf, dass ich (als schwaches kleines Mädchen) das auch könnte ;P
Wenn man nun ein trainierter "Held" ist, der sein ganzes Leben lang nix andres gemacht hat, als auf Andere einzuprügeln, kann auch mit nem Langschwert relativ um sich schlagen.
Dh. mit nem guten Schlag vom Langschwert sollte eigentlich das Schild und der Schildarm des Gegners gebrochen sein ;)
Kurzschwerter und "leichte Rüstung" sind für schnellere Kampfaktionen geeigneter.

Hier sollte auch nicht vergessen werden, dass die Leuts auf Mittelaltermärkten keine ausgebildeten Krieger sind, höchst wahrscheinlich nur aus Spaß aufeinander eindreschen und nur rudimentäre Kenntnisse ihrer Waffen und deren Handhabung haben. Geschweige denn, dass sie jahrelang Ausfallschritte, Hiebe und Stiche gelernt haben.

Aus Erfahrung weiß ich, dass ein halbwegs kräftiger Junge mit 25 (der keinerlei großes Fitnesstraining macht) durchaus ohne Probleme 60kg (zappelndes Lebendgewicht) durch die Luft werfen kann. (Referenz: Mein Freund - mich!)
Demzufolge sollte ne Rüstung mit nen bissi Training auch drinnen sein.

@Vanilla

Sry dir das sagen zu müssem, aber auch wir "Erwachsenen", die wir mehr als einen Jungen geküsst haben und sicher auch naja du weißt schon... leben immer noch in der Kitschwelt der Märchen...
Erst wenn man sich dessen bewusst ist, sieht man das auch :)

Außerdem :) ich mag Kitsch... ab und an wird auch das wahre Leben einfach nur kitschig ;D

@Oktopusteil ^^

> Das fängt beim Mord an (was nicht mal das Schwerste ist), geht über Sachen weiter wie zB. ab wann eine Wasserleiche nach oben treibt ect.

Ich hab mal mit einer gebadet... die ist allerdings abgetaucht...
Wir wussten, die Polizei sucht danach... aaaaaaaber da wir so klug waren, dass Wasserleichen immer oben schwimmen, haben wir uns nix dabei gedacht...
Glücklicherweise warn wir schon weg, als sie rausgezogen wurde...

> Ich hindere keinend aran auch solch einen Murks zusammenzuschreiben wie zB. Hohlbein es tut.

Vergleiche Hohlbein nicht mit anderen Fantasyautoren, egal um wen es geht! Kenn da SOOOOOOOO viele Bücher, von denen Hohlbein die komplette Storyline geklaut hat.

@Gugle

Ich hab "Im Westen nichts Neues" gelesen... kann mich aber daran nur als an "Eines von X Büchern aus 1./2. Weltkrieg" erinnern, die wir in der Schule lesen mussten...
Die Wahl der Bücher meiner Lehrer wurde eigentlich erst ab der 11. Klasse besser... zwischen 6. und 10. war jedes Buch im Deutschunterricht ein Anti-Kriegs-Kriegsbuch. *Schock fürs Leben*

Deutsche Geschichte hin oder her... aber das war einfach zu viel...
Zuletzt geändert: 20.11.2008 21:47:32

Von:    _Risa_ 20.11.2008 21:49

Manchmal ist mir der Reallismus einfach bis zu einer gewissen Grenze egal. Wenn ich etwas reales lesen möchte, dann kaufe ich mir eine Zeitung.
Nein, ich meine damit nicht, dass man alles schreiben kann was einen gerade eben in den Sinn kommt und alles damit komplett unrealistisches wirkt. Ich meine nur, dass es außerhalb von Beziehungen etc... es einfach mit der Logik der vorhanden Welt stimmig sein muss.
Ich kann und will beispielsweise für meine Fanfiktion nicht erlären warum Magie existiert und wie es physikalisch möglich sein kann, etc...
Außerdem verlieren manche Dinge ihren Zauber, wenn man sie erklärt bzw. zu erklären versucht. ;)
Hoenn Legenden

Von:    Vanillaspirit 20.11.2008 22:00

@ Flammendo
Mag sein, ich mag Romantik auch, aber nach der 3. Geschichte mit Liebe auf den ersten Blick und Drama und Geheule und immer wieder Liebesschwüre habe ich genug. Ich träume auch von ewiger Liebe etc., aber ich wünsche mir immer öfter eine realistische Beziehung in Geschichten, in denen die Leute mehr tun als romantischen, fantastischen Sex zu haben und sich Liebesschwüre zuzuhauchen.
Auch in guten Beziehungen gibt es Streit, nen normalen Alltag, einfach mal Zuneigung nur durch ne flüchtige Berührung oder eine Darstellung des Zusammengehörens durch Kleinigkeiten. Es wird immer sofort aus den Vollen geschöpft, alles groß, kitschig, dramatisch und die wahre Liebe erkennt man daran, dass der Typ auf einem Schimmel angeritten kommt und die Dame seines Herzens aus irgendwelchen Nöten wie Mafia, Vergewaltiger, Sklaverei, fiese Mitschüler etc. befreit. Als ob ne normale Beziehung nicht schon aufregend genug wäre Oo

Von:    Flammendo 20.11.2008 22:02

Find ich richtig...
Fantasy ist eben fantastisch... etwas Realismus ist auch gut und schön... insbesondere wenn das ganze sogar leicht ins Gesellschaftskritische abdriftet, aber zu viel davon verdirbt den Spaß...

Wenn ich Abenteuer Fantasy lesen will, dann soll sich der Held gefälligst nen Schwert und nen Pferd nehmen (oder so), raus gehn und Abenteuer erleben!
Und nicht wie HP seine Lehrjahre im Stübchen verbringen!

Fantasy für Humor etc. ist natürlich was andres ;D

Spoiler

Darf ich hier nen kleinen Chatlog von mir und meinem Freund zur Allgemeinen Belustigung dazuschreiben...

*Flämmle schielt zur 1,5l Wasserflasche
*Flämmle greift ihren Freund wild fuchtelnd mit der Wasserflasche an
Flämmle: KYAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH
Freund: Greif mich lieber ned an...
Flämmle: Wieso?
Freund: Ich hab hier eine 2l Colaflasche...
Flämmle: WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH
Freund: En Garde

Und für sowas seid IHR verantwortlich *Kopfschüttelt* ^^

@Vanila

> Mag sein, ich mag Romantik auch, aber nach der 3. Geschichte mit Liebe auf den ersten Blick und Drama und Geheule und immer wieder Liebesschwüre habe ich genug. Ich träume auch von ewiger Liebe etc., aber ich wünsche mir immer öfter eine realistische Beziehung in Geschichten, in denen die Leute mehr tun als romantischen, fantastischen Sex zu haben und sich Liebesschwüre zuzuhauchen.

Ooohhh... das erinnert mich so an meine erste Beziehung... Also das mit dem Liebe auf den ersten Blick, Drama, Geheule und Liebesschwüre... (und das ging fünf Jahre lang so; *verliebt* DRAMA *heult* wird alles wieder gut *verliebt* DRAMA *heult* wird alles wieder gut...........)
Oke, auch an die zweite große Liebe... (hier würde ich besonders das Drama und Geheule zu betonen)
Ewige Liebe finde ich dafür übertrieben ^^

> Auch in guten Beziehungen gibt es Streit, nen normalen Alltag, einfach mal Zuneigung nur durch ne flüchtige Berührung oder eine Darstellung des Zusammengehörens durch Kleinigkeiten. Es wird immer sofort aus den Vollen geschöpft, alles groß, kitschig, dramatisch und die wahre Liebe erkennt man daran, dass der Typ auf einem Schimmel angeritten kommt und die Dame seines Herzens aus irgendwelchen Nöten wie Mafia, Vergewaltiger, Sklaverei, fiese Mitschüler etc. befreit. Als ob ne normale Beziehung nicht schon aufregend genug wäre Oo

Hya... das ist denke ich auch übertrieben ^^
Außer vielleicht den "fiesen Mitschülern"... die sind oft wirklich fies ^^
Zuletzt geändert: 20.11.2008 22:10:00

Von:   abgemeldet 20.11.2008 22:07
Hm... ich glaube, Realität muss nicht auf unsere Welt bezogen sein.
Eine Geschichte muss nur in sich über eine gewisse 'Realität' verfügen. Wenn die Geschichte in einer Welt spielt, in der z.B. Magie existiert oder die Leute mit irgendwelchen Amuletten/Tränken/Artefakten ihre Fähigkeiten verbessern können, oder gewisse Fähigkeiten erwerben, ist das zwar in unserer Welt vollkommen unreal, aber in der Geschichte selbst ist es Realität...

Von:    Zazunica 20.11.2008 23:09

... Ich kann nicht widerstehen. XD

>Aber nur um mal schnell nen überblick zu geben. Ein Kurzschwert von Länge ca. 50cm wiegt wohl (wenn man Wiki traun darf) um die 1,5kg. Ich könnte jetzt versuchen mit der 1,5L Wasserflasche vor mir rumfuchteln, aber ich tipp drauf, dass ich (als schwaches kleines Mädchen) das auch könnte ;P

Ich sag mal spontan: vermutlich ja. Kann ich nämlich auch. ;) Mein eigenes Schwert ist zwar verglichen mit vernünftigen europäischen Mittelalterschwertern eher ein Zahnstocher, aber auch mit einem Schwert, dass (soweit ich weiß) näher an den historischen Vorbildern liegt, komm ich noch zurecht.

Wohlgemerkt OHNE Rüstung. :] Ich hatte bisher nicht mal ein Kettenhemd an, aber damit würd ich vermutlich auch keinen Schritt tun können... Das tragen größere/stärkere Menschen als ich. ;)

>Wenn man nun ein trainierter "Held" ist, der sein ganzes Leben lang nix andres gemacht hat, als auf Andere einzuprügeln, kann auch mit nem Langschwert relativ um sich schlagen.

Genau. :] Insofern wird sich ein Ritter damals zwar unelegant, wie abgemeldet ja auch schon sagte, aber immerhin mehr oder weniger gut bewegt haben können...

>Hier sollte auch nicht vergessen werden, dass die Leuts auf Mittelaltermärkten keine ausgebildeten Krieger sind, höchst wahrscheinlich nur aus Spaß aufeinander eindreschen und nur rudimentäre Kenntnisse ihrer Waffen und deren Handhabung haben. Geschweige denn, dass sie jahrelang Ausfallschritte, Hiebe und Stiche gelernt haben.

Absolut wahr!!! Die Gruppe, in der ich bin, hat bis vor etwa fünf Jahren noch Choreographie-Gedängel gemacht ("Schräg von rechts oben, dann links unten, dann du!"). Dann ging es erstmal zu relativem Freikampf über (keine Stiche, kein Abfälschen). Inzwischen achten wir auf "historische" Fußarbeit, üben die Huten etc. - Stiche und Abfälschen ist aber immer noch raus.

Aber ganz davon abgesehen muss man auch sagen: die Leute auf Mittelaltermärkten machen Show. Im Mittelalter ging es darum, den Gegner möglichst schnell kampfunfähig zu machen - entwaffnen, töten, bevor er mich umbringt. Die Techniken von damals sind schwierig, ohne gute Ausbildung verdammt gefährlich und für den Laien (sprich 99% der MA-Marktbesucher) eher uninteressant, weil es so schnell geht, dass man nix mehr sieht. Um Show zu machen, eignen sich lange heroische Zweikämpfe irgendwie besser. ;)
Neuga, ziena, zieber, zom...
Now the chosen time has come...
Exchange this world for...!
Zuletzt geändert: 20.11.2008 23:12:36

Von:   abgemeldet 20.11.2008 23:20

*Hebt ein 10 Kilo Bierfass an*

Kommt ihr nur mit euren Wasserflaschen.

Und auch "nur 1,5 Kilo" gehen schnell in die Arme.

Sicher sind die MA MArkt Kämpfe keine jahrelang erprobten Haudegen, aber grade darum geht es mir doch.

Wie viele Fantasy /Abenteuer GEschichten gibt es wo irgendein normaler Typ / Tusse plötzlich zum Schwertkämpfer/ Schwertkämpferin mutiert?

Das sind dann so Schwertkampf Mary Sues.

Ich habe auch eine "Kämpferin" in meinen Geschichten. Allerdings ballert die mit einem Plasmagewehr herum und trifft, dank fehlender Ausbildung meistens alles, nur nicht den Feind.
(Meistens findet sie sich unsanft zwecks Rückstosses auf ihrem Allerwertesten wieder).

Waffen sind keine Spielzeuge die man binnen 5 Minuten beherrscht.
Ich bekomme da auch oft in Actionfilmen zu viel.
Wenns nicht grade eine AK47 ist hauen einem die meisten Gewehre erst mal zwecks Rückstoß voll ins Schlüsselbein.
Aber die Leute in den Actionfilmen greifen sich die fetteste Wumme und sind gleich in der Lage alles zu treffen und sich dabei selbst nicht zu verletzen.

Klar, ich mag auch hin und wieder hirnlose Action.

Aber was man hier auf Mexx und Anderswo als "ernsthafte Geschichten" vorgesetzt bekommt lässt mich oftmals nur noch schreien.

Das fängt bei unrealitischem Sex an und hört bei noch unrealistischeren Kämpfen auf.

Und sowas nimmt sich dann ernst?

Mangas A-Z vervollständigt eure Manga Reihen.

Von:   abgemeldet 21.11.2008 07:44
>Wenns nicht grade eine AK47 ist hauen einem die meisten Gewehre erst mal zwecks Rückstoß voll ins Schlüsselbein.

Hm... aber das kann man ja, wenn man die Waffe zum ersten Mal in der Hand hat, a) wissen und b) vermeiden, wenn man ein bisschen überlegt.
Man muss die Waffe doch einfach von Anfang an recht fest gegen die Schulter zurückdrücken und ein bisschen stabil stehen, dann wird der Rückstoss glaub genügend abgeschwächt um das Schlüsselbein nicht zu brechen und einem nicht zu Boden zu werfen. Blaue Flecken oder Hautabschürfungen gibt's vermutlich trotzdem, aber keine schwerwiegenden Verletzungen.

Von:    Flammendo 21.11.2008 15:21

@Tentakel

> *Hebt ein 10 Kilo Bierfass an*

> Kommt ihr nur mit euren Wasserflaschen.

Ich wette, du haust mit den 10 Kilo nicht so um dich wie wir mit unsren Wasserflaschen ;D

> Und auch "nur 1,5 Kilo" gehen schnell in die Arme.

1,5kg? Nee... eher das rumhüpfen und fuchteln...
(Hab oft geschätzte 20kg in Einkaufstüten nen paar km weit von nem Supermarkt zu meiner Wohnung getragen... DAS ging in die Arme [auch weil die Henkel in die Hände geschnitten haben]... aber 1,5kg? Nein. Kann ja mal als Experiment mit ner solchen Wasserflasche in der Hand wandern gehn ^^)
Ich schätz, dass das "Gewicht" von 1,5kg erst nach so min. 3 Stunden wirklich in die Arme geht... und das auch nur, wenn man ned drauf trainiert hat...

Schwerer wirds schon, wenn du an die Belastung der Gelenke denkst, wenn man einem Schlag ausweicht und den restlichen Bewegungen...

Hier sind wir aber IMMER NOCH bei einem undurchtrainierten Neuzeitmenschen... Wenn ich mich nicht täusche, ging die Nibelungensaga mit nem Kampf aus, der ca. 48 Stunden dauerte. (Keine Garantie darauf... auch wenn ich Kriemhild gemocht habe.)

Zur Gewichtsbelastung muss denke ich auch dazu gefügt werden, dass viele dieser Sachen im Mittelalter spielen. Damals warn die meisten Leute Bauern... das was heut nen Traktor macht, war früher Schwerstarbeit... für die wär das sicher KEIN Problem gewesen, so ne Rüstung anzuziehn und dann ned sofort außer Atem zu geraten.

Was "Ritter" in kurzer Zeit, betrifft... meist sind denke ich die Zeiten, die gebraucht werden um "Talent" darin zu entwickeln zwischen 1-5 Jahren angesiedelt... (Zumindest in den Epen, die ich kenne.)
Es kommt dabei immer auf natürliches Talent, physisches Training und Lehrer an... (in der Reihe, in der jemand mit einem Jahr bereits aktzeptabel mit dem Schwert rumfuchtelt, muss dazu gesagt werden, dass sie nur relativ wenig lernt und auch nur untrainierte "Messerstecher" als Gegner hat.)

Natürliches Talent kanns schon geben, auch wenn ich abgeneigt bin, einem Hauptcharakter sowas zu verpassen... Bruderherz hat beispielsweise ne Luftpistole in die Hand genommen, das erste Mal geschossen... danach meinte der Vorsteher des Schützenvereins: DU nimmst an den Meisterschaften teil. KEINE WIDERREDE!

Wann wird aber ein Neuling nun einem alten Haudegen, wirklich zur Gefahr?
Meiner Ansicht nach gibts zwei große Kriterien.
1. Wenn sich der Haudegen überschätzt - den Anderen unterschätzt.
2. Wenn der Haudegen bereits erschöpfter ist.

Allerdings seh ichs auch wie du... in meinen FF's gab es auch mal jemanden, der ganz elegant einem Schlag ausgewichen ist und sich anschließend ebenso elegant auf den Allerwertesten gesetzt hat ;D

Von:    Rolly 21.11.2008 21:46

>Ich schätz, dass das "Gewicht" von 1,5kg erst nach so min. 3 >Stunden wirklich in die Arme geht... und das auch nur, wenn man >ned drauf trainiert hat...

Wie bitte? Hast du schon mal versucht EINEN Liter ne Minute lang mit ausgestrecktem Arm zu halten? Das geht SOWAS von in die Arme (bzw den Arm)!
Und das selbst wenn man z.B. beim Schwimmtraining ist. Drei Stunden... also ehrlich mal. Das ist nicht nur übertrieben, das ist weit mehr als das.

Mein Bruder besitzt ein Katana. Katanas sind eigentlich sehr leicht, aber als ich das gehoben habe, war es trotzdem noch so schwer, dass ich damit NICHT problemlos rumfuchteln konnte. Genauso wenig mit seinem Bokken (Holzschwert).
Also SO viel Realität sollte dann doch schon sein. Es sei denn, die Waffen in der Fantasy-Welt sind aus einem anderen Material, das es nicht auf unserer Welt gibt, welches leicht und trotzdem stabil ist und womit man dann so schön rumfuchteln kann.
Das muss man ja nicht mal erklären, man darf nur nicht schreiben, dass die Schwerter aus Eisen oder Stahl oder sowas sind.
Für mich würde das zumindest genügen.

(EDIT: Kennt ihr Final Fantasy? Cloud? Sein Schwert. Ohne Worte xD)
Fanfic-Challenges

"Knock knock"
"Who's there?"
"Me. I kill you."
Zuletzt geändert: 21.11.2008 21:48:03

Von:   abgemeldet 21.11.2008 21:55

> @Tentakel
>
> > *Hebt ein 10 Kilo Bierfass an*
>
> > Kommt ihr nur mit euren Wasserflaschen.
>
> Ich wette, du haust mit den 10 Kilo nicht so um dich wie wir mit unsren Wasserflaschen ;D
>

Einmal richtig treffen reicht :P

> > Und auch "nur 1,5 Kilo" gehen schnell in die Arme.
>
> 1,5kg? Nee... eher das rumhüpfen und fuchteln...
> (Hab oft geschätzte 20kg in Einkaufstüten nen paar km weit von nem Supermarkt zu meiner Wohnung getragen... DAS ging in die Arme [auch weil die Henkel in die Hände geschnitten haben]... aber 1,5kg? Nein. Kann ja mal als Experiment mit ner solchen Wasserflasche in der Hand wandern gehn ^^)

Eine Einkaufstüte trägt meistens nicht mehr als 10 Kilo.
20 Kilo wären 20 Flaschen Wasser pro Tüte.

Und eine Flasche an einem herabhängenden Arm ist etwas ANderes als eine Flasche in Bewegung.

Streck mal den Arm aus und hebe eine 1,5 Kilo Wasserflasche.

Das hälst Du wenn, nur einige Minuten lang aus.

> Ich schätz, dass das "Gewicht" von 1,5kg erst nach so min. 3 Stunden wirklich in die Arme geht... und das auch nur, wenn man ned drauf trainiert hat...
>

wie gesagt: Nimm Dir eine Flasche und halte sie am ausgetreckten Arm.

Schätzen kann man viel.

Und genau das ist es was mich annervt. Autoren schätzen einfach mal und verschätzen sich ganz böse.

Bei einem Schert kommt ja nicht nur das Gewicht ins Spiel sondern auch Fliehkraft und die Bewegung.
Da bist Du auch mit einem 1,5 Kilo Zahnstocher schnell ausser Atem. Und dann noch Schläge parieren? Na holla die Waldfee...

> Schwerer wirds schon, wenn du an die Belastung der Gelenke denkst, wenn man einem Schlag ausweicht und den restlichen Bewegungen...
>

Genau das.

> Hier sind wir aber IMMER NOCH bei einem undurchtrainierten Neuzeitmenschen... Wenn ich mich nicht täusche, ging die Nibelungensaga mit nem Kampf aus, der ca. 48 Stunden dauerte. (Keine Garantie darauf... auch wenn ich Kriemhild gemocht habe.)
>

Ja, eine SAGE, wahrer Kern und zu 99% erfunden.
In der Bibel gibts auch leute die hunderte Jahre alt wurden.

> Zur Gewichtsbelastung muss denke ich auch dazu gefügt werden, dass viele dieser Sachen im Mittelalter spielen. Damals warn die meisten Leute Bauern... das was heut nen Traktor macht, war früher Schwerstarbeit... für die wär das sicher KEIN Problem gewesen, so ne Rüstung anzuziehn und dann ned sofort außer Atem zu geraten.
>

Der mittelalterliche Bauer war immer nah am Hungertod und er hatte SICHER keine Rüstung zur Hand. Denn er war Leibeigener.

Himmel herrgott... genau SOWAS meine ich.
Nicht für 5 Cent Ahnung und dann Geschichten schreiben wollen. Das ist es was mich nervt.

> Was "Ritter" in kurzer Zeit, betrifft... meist sind denke ich die Zeiten, die gebraucht werden um "Talent" darin zu entwickeln zwischen 1-5 Jahren angesiedelt... (Zumindest in den Epen, die ich kenne.)

Die Ausbildung zum Ritter fing mit 8 / 9 Jahren an und dauerte bis zum 15ten / 16ten Lebenjahr bevor der zukündtige Ritter das erste Mal mitkämpfen durfte.

Bitte nicht auf irgendwelche Epen, Sagen und andere beschönigende Fiktionen berufen.

Ich gebs auf.

Ich gebs einfach auf.

Das bringt doch echt nichts.

Recherche brauchen wir nicht, Erfahrung auch nicht und jeder kann eine 1,5 Kilo Flasche Stundenlanmg an einem Arm herumheben ... Yeah ..

Von:   abgemeldet 21.11.2008 21:56
>(EDIT: Kennt ihr Final Fantasy? Cloud? Sein Schwert. Ohne Worte xD)

Ich mag das Schwert. Hat irgendwie was. Und, immerhin, es ist nur eines.
Lorenor Zorro hat drei. Und er kämpft, wenn möglich, mit allen dreien gleichzeitig. Ich frag mich jedes Mal, wie er das schafft...

@Tentakel
Jetzt mach mal einen Punkt, ok?
Ich hab's ausprobiert. Es ist möglich, mit einem Langschwert, das ein Gewicht von etwa 1.5 Kilo hat, herumzufuchteln. Schläge parieren geht auch, wenn der Gegner nur mit einem Kurzschwert oder einem Stab kämpft.
Klar, nach ein paar Minuten wird's mühsam, aber solange man in Bewegung bleibt und die Kraft richtig einsetzt, funktionierts.
Man darf einfach nicht stehen bleiben. Und nicht nachdenken...

Wenn man ein bisschen Übung hat, ist es eigentlich gar nicht so problematisch. Man muss einfach immer den richtigen Moment erwischen, so dass man die Fliehkraft einfach für sich arbeiten lässt, statt gegen sich.

Zuletzt geändert: 21.11.2008 22:05:44

Von:   abgemeldet 21.11.2008 22:00

Wo Polly gerade auf Katanas anspricht:

Selbst ein Wakizashi, die normal vielleicht nur um die 30 bis 60cm lang sind, sind schon im Gewicht nicht ohne...

Von:   abgemeldet 21.11.2008 22:02

> Wo Polly gerade auf Katanas anspricht:
>
> Selbst ein Wakizashi, die normal vielleicht nur um die 30 bis 60cm lang sind, sind schon im Gewicht nicht ohne...

Hey solange die Leute mit 1,5 Kilo Wasserflaschen STUNDEN herumfuchteln können, ist doch alles in Butter.

[1...100] [101...150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161...210] [211...220] [221...230]
/ 230

Zurück