Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?
|
Eröffnet am: 17.09.2007 16:56 Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15 Beiträge: 6889 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
||||||
| nee, ich mache nicht Animexx dafür verantworlich... ^^ keine Panik. Aber aus dem Namen der Person konnte ich keinen witzigen Spitznamen basteln. Und ehrlich, "Animops" klingt doch irgendwie... süß? *wegrofl* "Marvin, du hast uns das Leben gerettet." - "Ja, ich weiß. Grässlich, nicht wahr?" http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Rsupport/beschreibung/ |
|
![]() |
||||||
| [OT] >Und ehrlich, "Animops" klingt doch irgendwie... süß? *wegrofl* Erinnert mich an Lucky aus Shin-chan... Oo; [/OT] Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung... © abgemeldet |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Und ehrlich, "Animops" klingt doch irgendwie... süß? *wegrofl* Ja tut es^^° Nah das ist mir auch mal passiert... nicht in einer FF aber... dreist as dreist can... ein RPG-Charakter geklaut, leicht umformuliert im Steckbrief, den Namen geändert und voilà! Ein Charakter den wir auch noch ins selbe RPG stecken^^° Wobei ich sagen muss... Ja ich bin auch der Meinung dass es kaum oder nichts neues mehr geben kann weil alles oder vieles schon geschrieben wurde. (um wieder den Klau rein zu bringen) Wieder ein RPG-Charakter... wurde angeklagt ich hätte die Idee die EINDEUTIG an die antike Medusa angelehnt war, von einem anderen RPG-Charakter geklaut... mm-hmm... da war ja so viel gleich an denen v.v° Boah über die reg ich mich heute noch auf und das ist 2-3 jahre her? Like fire across the galaxy - Clone Wars |
|||||||
|
||||||
| oh... Etwas, auf das ich auch verzichten kann, sind Sätze wie "und so verging die Nacht und es wurde Morgen" Es ist logisch, dass wenn die Nacht vergeht, Morgen wird. Als Stilmittel kann es sinnvoll sein, so etwas extra zu betonen, aber wenn es auf knapp zwei Wordseiten etwa zehn solche Doppelungen hat, nervt es. Und... was mich extrem stört ist die fehlende Unterscheidung von "scheinbar/anscheinend" "Scheinbar" wird _nur_ gebraucht, wenn etwas so scheint aber _nicht_ so ist, "anscheinend" hingegen für Dinge, die so scheinen und wahrscheinlich auch so sind. |
|
![]() |
||||||
| >"Scheinbar" wird _nur_ gebraucht, wenn etwas so scheint aber _nicht_ so ist, "anscheinend" hingegen für Dinge, die so scheinen und wahrscheinlich auch so sind. Warum nicht gleich schreiben. "Es hatte den Schein, dass..." oder gleich sagen, was Sache ist? Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung... © abgemeldet |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Und... was mich extrem stört ist die fehlende Unterscheidung von "scheinbar/anscheinend" "Scheinbar" wird _nur_ gebraucht, wenn etwas so scheint aber _nicht_ so ist, "anscheinend" hingegen für Dinge, die so scheinen und wahrscheinlich auch so sind. Fehlende Unterscheidung? Die Wörter sind Synonyme. Beide beschreiben etwas, von dem der Wahrheitsgehalt nicht völlig geklärt ist. Dabei braucht man schon eine tricky Situation, damit der kleine, feine Unterschied zwischen positivem und negativem Touch beider Wörter überhaupt eine Bedeutung bekommt. Ansonsten ist es schnuppe, ob man scheinbar oder anscheinend schreibt. Scheinbar beschreibt mitnichten etwas, dass etwas nicht so ist, sondern nur, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so ist, recht hoch ist. > Warum nicht gleich schreiben. "Es hatte den Schein, dass..." oder gleich sagen, was Sache ist? Zu einfach? Oo Man muss doch seiner Geschichte ein mysteriöses Flair geben, Spannung erzeugen ... bla ... Warum gibts so wenig Fics mit Nebel? Sie beginnen mit Sonnenschein, haben Regen und Höhlen und wenn es gewittert, knallt's in den Höhlen erst so richtig, aber Nebel gibt es kaum Oo > Animops *grusel* Finde die Tiere furchtbar und das Wort für einige Sachen, die so manche User hier abziehen schon fast wieder zu harmlos >_< Crush'em! Kill'em! YA-HA! Teilauflösung meiner Sammlung Manga, DVDs - Weiß Kreuz, Inu Yasha, Gravitation ... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.06.2008 17:09:44 | |||||||
|
||||||
| *seufz*... also mein Deutschlehrer & Bastian Sick (Autor von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod) beharren beide darauf, das zwischen "scheinbar" und "anscheinend" ein relativ grossen Unterschied besteht... |
|
||||||
| Ich glaube, der einzige Unterschied besteht darin, dass 'scheinbar' kein neutraler Ausdruck ist. 'Scheinbar' bedeutet, dass man nicht glaubt, dass etwas so ist, wie es ... nun ja ... scheint. (So sagte zumindest meine Deutschlehrerin.) ~ will write fanfiction commissions for food, money and/or the world domination ~ |
|
||||||
| > also mein Deutschlehrer & Bastian Sick (Autor von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod) Zumindestens Bastian Sick irritiert sich wohl oefters mal bei seinen Behauptungen. Er scheint schon genug Mist erzaehlt zu haben das man ein Buch drueber machen kann: http://www.amazon.de/Streifzug-durch-Sprache-Antwort-%C2%BBZwiebelfisch%C2%AB/dp/3865990479/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1212595262&sr=8-1 You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck Meine NGE FanFiction Flucht |
|
![]() |
||||||
| > Ich glaube, der einzige Unterschied besteht darin, dass 'scheinbar' kein neutraler Ausdruck ist. > > 'Scheinbar' bedeutet, dass man nicht glaubt, dass etwas so ist, wie es ... nun ja ... scheint. > > (So sagte zumindest meine Deutschlehrerin.) Ich sag bei etwas das mich irritiert und das ich nicht glauben wollte und/oder will 'scheinbar doch' genauso wie 'anscheinend schon'. Bin ich jetzt sprachlich unkorrekt? Like fire across the galaxy - Clone Wars |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.06.2008 19:33:11 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe auch gelernt, dass es einen Unterschied gibt. Zwischen "Er war scheinbar schwerelos" und "Er war anscheinend schwerelos" würde ich schon inhaltlich etwas verschiedenes erkennen. "Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich habe auch gelernt, dass es einen Unterschied gibt. > > Zwischen "Er war scheinbar schwerelos" und "Er war anscheinend schwerelos" würde ich schon inhaltlich etwas verschiedenes erkennen. Ich glaube ja mittlerweile dass es Kontextabhängig ist ob es jetzt nur Synonyme sind... oder verschiedene Wörter mit ein bisschen anderen bedeutungen 'Er war scheinbar schwerelos' und 'er war anscheinend schwerelos' - Nr. 2: Verschiedene Wörter mit ein bisschen anderen bedeutungen 'Anscheinend schon' und 'scheinbar doch' - Nr. 1: Verschiedene Wörter... eigentlich das gleiche. Auch muss ich sagen, dass das Wort 'Anscheinend' weit öfter in Erzählungen gebraucht wird... da ähnelt es aber mehr 'angeblich' als 'scheinbar' wie mir scheint. '... Und anscheinend hat er dann in die Suppe gespuckt!...' wird genauso häufig benutzt wie '... und angeblich hat er dann in die Suppe gespuckt!...' Auch wenn anscheinend in dem fall dramatischer wirkt als ein banales angeblich Like fire across the galaxy - Clone Wars |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.06.2008 20:39:12 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Auch muss ich sagen, dass das Wort 'Anscheinend' weit öfter in Erzählungen gebraucht wird... da ähnelt es aber mehr 'angeblich' als 'scheinbar' wie mir scheint. > '... Und anscheinend hat er dann in die Suppe gespuckt!...' > wird genauso häufig benutzt wie > '... und angeblich hat er dann in die Suppe gespuckt!...' > Auch wenn anscheinend in dem fall dramatischer wirkt als ein banales angeblich Ich denke, es klingt deshalb dramatischer, weil der Satz mit 'anscheinend' eher so klingt, als wäre es auch so. Die 'angeblich'-Variante klingt eher, als hätte der Erzähler gehört, dass jemand in die Suppe gespuckt hat, würde es selbst aber nicht wirklich glauben. Also schon ein Bedeutungsuntrschied. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich würde "anscheinend" jetzt eher mit "vermutlich" gleichsetzen, aber na ja... Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung... © abgemeldet |
|||||||
|
||||||
| Ähm...machen wir es doch ganz einfach: an|schei|nend [Adv. ] dem Anschein nach, offenbar, offensichtlich; vgl. scheinbar; er ist a. schon da (denn seine Mappe steht im Flur); du hast im Urlaub a. gutes Wetter gehabt (denn du bist so braun) schein|bar [Adj. , o. Steig.] nur so scheinend, nicht wirklich; ein ~er Erfolg; die Sonne dreht sich s. um die Erde; vgl. anscheinend (Quelle: wissen.de ) Kann mir mal jemand sagen, wieso Yuri/Shojo-Ai irgendwie eher mit Samthandschuhen angefasst wird als Yaoi/Shonen-Ai? |
||||||
| Zuletzt geändert: 04.06.2008 21:32:11 |
|
||||||
| Das kann ich erklären: Man akzeptiert eher das, wovon man einen gewissen Abstand hat. Bei männlichem Homo-kram ist die Gefahr für Mädchen nicht so groß, dass sie sich damit identifizieren würden. Und da die meisten Slash-autoren weiblich sind, werden Yuri-ffs immer in der Unterzahl bleiben. "Marvin, du hast uns das Leben gerettet." - "Ja, ich weiß. Grässlich, nicht wahr?" http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Rsupport/beschreibung/ |
|
||||||
| @Archimedes: Ich verstehe es noch immer nicht. Mein Geschmack sind Yuris auch nicht, aber ich ziehe nicht wie auf einem Feldzug durch die Gegend und erkläre, wie Klischeebehaftet sie sind und wie grausam und furchtbar (das hängt für mich immer von der Story ab, und nicht vom Genre). Bei Shonen-Ai passiert dass sehr wohl. In einem Forum außerhalb kommen immer mal wieder Leute in den Shonen-Ai Thread reingestürmt, meinen es wäre krank oder warum man so was überhaupt liest und stürmen wieder raus, ohne auf eine Antwort zu warten oder sich noch zu stellen. Bei Yuri habe ich das noch nie gesehen und hier wird über Yuri eigentlich auch eher milde geurteilt wie mir scheint... Dass Yuris in der Unterzahl sind ist irgendwie logisch. Yuris sind von Frauen für Frauen (also nicht das Äquivalent zu Yaoi, sondern zu den echten Männer für Männer mit Männern-Mangas (Bara dingens)) und damit schon eine ganz andere Zielgruppe. Oder kennst du viele Männer, die sich für MannxMann-Szenen begeistern? Die Frage da wäre eher, wieso sich die Leute so über das alles aufregen und nicht selbst was schreiben. Meister ist keiner vom Himmel gefallen, aber machen kann es jeder... |
|
||||||
| Ah Vandra, ich hab deinen Post missverstanden! ^^ Ich dachte du meinst, dass zu wenig Yuri/Shojo-Ai-storys GESCHRIEBEN werden. Ich hab das "mit Samthandschuhen anfassen" falsch interpretiert. Sorry. Du meintest, warum die schlechten Storys nicht ähnlich verrissen werden, wie Yaoi, oder? "Marvin, du hast uns das Leben gerettet." - "Ja, ich weiß. Grässlich, nicht wahr?" http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Rsupport/beschreibung/ |
||||||
| Zuletzt geändert: 04.06.2008 22:12:14 |
|
||||||
| >Du meintest, warum die schlechten Storys nicht ähnlich verrissen werden, wie Yaoi, oder? Jep. Ich meine jetzt nicht bezogen auf Kommentare bei den Geschichten, sondern einfach auf die Einstellung Yuri gegenüber. Kommt manchmal (auch hier) so rüber, als wäre Yuri alles toll und Yaoi alles schlecht. Dabei hängt doch alles immer von der Geschichte ab und nicht dem Genre...und nur weil von etwas weniger da ist, ist es deswegen nicht besser. |
||||||
| Zuletzt geändert: 04.06.2008 22:53:55 |
|
![]() |
||||||
| > Jep. Ich meine jetzt nicht bezogen auf Kommentare bei den Geschichten, sondern einfach auf die Einstellung Yuri gegenüber. Kommt manchmal (auch hier) so rüber, als wäre Yuri alles toll und Yaoi alles schlecht. Dabei hängt doch alles immer von der Geschichte ab und nicht dem Genre...und nur weil von etwas weniger da ist, ist es deswegen nicht besser. Kann man so unterschreiben. Naja, Yuri wird sanfter behandelt, weil es davon schlicht weniger gibt. Man wird damit nicht in wirklich jedem Fandom, bei jedem Cosplaytreff, an jeder Ecke "belästigt". Yaoi hat seinen schlechten Ruf doch nur weg, weil man wirklich ständig darauf gestoßen wird und das Archiv voll von eher mittelmäßigen Storys mit dem Thema ist. Man rechnet einfach gern hoch und dann stehen die Unmengen an Durchschnittsgeschichten für das gesamte Genre. Klar gibt es auch schlechte Yuri-Fics, nur fallen die einfach weniger auf. Früher hab ich keine Kritik an Naruto-fics gelassen, die waren so selten, dass ich mich über jede gefreut habe. Heute kriege ich Ekelpickel, wenn da nur Naruto als Fandom steht -_- In etwa selbes "Phänomen". Crush'em! Kill'em! YA-HA! Teilauflösung meiner Sammlung Manga, DVDs - Weiß Kreuz, Inu Yasha, Gravitation ... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.06.2008 22:46:42 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Oh, da gibt es noch etwas, das ich nicht leiden kann. Und hier ist es ganz egal, welches Genre und welches Fandom (vielleicht auch eine OF): Übermäßig nölige, whinende und nörgelnde Charaktere, die zu allem ihren Senf dazugeben müssen. Besonders schlimm wird es, wenn sich solche Leute dann auch noch verlieben. Dann wird wegen nichtigen Gründen ein Krach mit dem Lover angezettelt, damit man sich dramatisch trennen kann und Schema F in Kraft treten kann (Nörgelchen lernt den/die attraktive Antagonisten/Antagonistin oder die Konkurrenz ihres vorherigen Lovers kennen, findet die gar nicht so schlimm, muss dann aber doch gerettet werden ...). Wenn man eigentlich alle Lines eines Charakter mit "ähnäänänänänänänänä mimimimimi" ersetzen kann, dann klicke ich panisch die Story weg. Proudly annoying you in your favourite forum since 2005. Now, if you’d excuse me. I’m off to burn down an orphanage and a puppy farm … |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich möchte vorerst keine FFs mehr lesen, wo es ausschließlich nur um den Sex geht. Egal, ob er praktiziert oder nur darüber gesprochen wird. Wo sind die Geschichten hin, wo ein Kuss oder eine Umarmung einfach mehr zählt als das? Ein einfaches Halten der Hände... Ein Gespräch? Ich vermisse so etwas... Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung... © abgemeldet |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich möchte vorerst keine FFs mehr lesen, wo es ausschließlich nur um den Sex geht. Egal, ob er praktiziert oder nur darüber gesprochen wird. > > Wo sind die Geschichten hin, wo ein Kuss oder eine Umarmung einfach mehr zählt als das? Ein einfaches Halten der Hände... Ein Gespräch? Ich vermisse so etwas... Oho, Madame braucht es also ... subtil, was? Wie pervers! Proudly annoying you in your favourite forum since 2005. Now, if you’d excuse me. I’m off to burn down an orphanage and a puppy farm … |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Oho, Madame braucht es also ... subtil, was? Wie pervers! Respektiere mich gefälligst! Ich bin eine Minderheit! Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung... © abgemeldet |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Wo sind die Geschichten hin, wo ein Kuss oder eine Umarmung einfach mehr zählt als das? Ein einfaches Halten der Hände... Ein Gespräch? Ich vermisse so etwas... Ausgestorben, seit Sex and the City und Queer as folk als Vorbild für Beziehungen herhalten mussten. Crush'em! Kill'em! YA-HA! Teilauflösung meiner Sammlung Manga, DVDs - Weiß Kreuz, Inu Yasha, Gravitation ... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ausgestorben, seit Sex and the City und Queer as folk als Vorbild für Beziehungen herhalten mussten. Danke. Jetzt kann ich zufrieden behaupten, dass ich endlich desillusioniert wurde. Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung... © abgemeldet |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Danke. Jetzt kann ich zufrieden behaupten, dass ich endlich desillusioniert wurde. Sorry ^^° Aber mir fallen echt nur 2 Autorinnen ein, die mit kleinen Berührungen und Worten arbeiten, statt die beiden Protagonisten aufeinander zu werfen und mit Schweißbahnen, Gekeuche und flimmernden Lichtern vor den Augen zu mixen. Beide kommen aus eher konservativen Ländern, was vielleicht mehr als nur ein Zufall sein könnte. Crush'em! Kill'em! YA-HA! Teilauflösung meiner Sammlung Manga, DVDs - Weiß Kreuz, Inu Yasha, Gravitation ... |
|||||||
|
||||||
| >Wo sind die Geschichten hin, wo ein Kuss oder eine Umarmung einfach mehr zählt als das? Ein einfaches Halten der Hände... Ein Gespräch? Ich vermisse so etwas... Ehrlich gesagt denke ich, dass es von so etwas mehr als genug gibt (wenn ich mir anschaue, wie viele Geschichten, die "Lemon" angeben kein einziges Adult-Kapitel haben, kann man davon wahrlich nicht auf die Menge schließen) - und das oft ein wenig sehr gefühlsduselig ist. Romantischer Überschwang sozusagen, der oft dazu neigt, die Gefühle von einem Ende zum nächsten zu wiegen und das in einem Tempo, wo dann unter Umständen kein Platz mehr für Handlung außerhalb bleibt... Naja - außerdem gibt es eben an sich unterschiedliche Charaktere, die unterschiedlich schnell unterschiedliche Dinge machen wollen. Ah ja...wenn ich es schon erwähnt habe: Wieso geben manche Leute ihren Geschichten als Genre "Lemon" mit, wenn da keines sichtbar ist (Lemon ist laut meiner Definition automatisch Adult)? Und so andere Fehlbezeichnungen finde ich auch störend, besonders wenn ich etwas bestimmtes Suche, oder gerade das nicht haben will... |
|
![]() |
||||||
| > Ah ja...wenn ich es schon erwähnt habe: Wieso geben manche Leute ihren Geschichten als Genre "Lemon" mit, wenn da keines sichtbar ist (Lemon ist laut meiner Definition automatisch Adult)? Und so andere Fehlbezeichnungen finde ich auch störend, besonders wenn ich etwas bestimmtes Suche, oder gerade das nicht haben will... Teilweise liegt es u.U. an der Trennung von Lime und Lemon. Dabei wurden, soweit ich weiß, alle erst einmal auf Lemon gestellt. Wenn ein Autor dann versäumt, seine Lime-Fic entsprechend einzuordnen... Kommt das halt bei raus. Und zudem... Lemon is kuwl, ey! Egal, obs drin vorkommt oder nicht, hauptsache, man hat das Genre. (Und da der Otto-Normal-Animexxler ohnehin keine zwei Kapitel weit denkt, fällt das auch weiter nicht auf.) Stören tuts mich allerdings genauso. Ähnlich wie bei den Humor/Parodie-Zuordnungen, die in etwa so lustig sind, wie ein Autounfall. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Teilweise liegt es u.U. an der Trennung von Lime und Lemon. Dabei wurden, soweit ich weiß, alle erst einmal auf Lemon gestellt. Wenn ein Autor dann versäumt, seine Lime-Fic entsprechend einzuordnen... Kommt das halt bei raus. Ist mir auch passiert. Wenn ich nicht zufällig vor ein paar Tagen etwas bei der FF hätte nachschaun wollen, würde da immer noch Lemon stehen...^^" Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Autoren vorhaben später eine Lemon reinzubringen (wie NIX sagt kuwl, ey, das must-have der FF-Welt), die FF dann aber abgebrochen haben. Oder gegebenenfalls benutzen sie obigen Grund als Ausrede, falls wer meckert, aber wollen einfach nur mehr Aufmerksamkeit für ihr Machwerk. Oder sie haben nicht ganz kapiert, dass es dabei nicht um Zitronen geht...;) Ach ja, grad vorhin hab ich mein neues Lieblingswort gefunden: "Bitte nich so ernst nehmen, die FF is als kleiner Geck gedacht! lol^^" |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.06.2008 00:47:10 | |||||||