Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?
|
Eröffnet am: 17.09.2007 16:56 Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15 Beiträge: 6889 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
![]() |
||||||
| Entschuldigt mal wenn ich die hitzige Diskussion unterbrechen muss... Aber... vielleicht bin ich die Einzige aber... Ich sehe nicht mehr den Punkt der hier angesteuert wird bzw werden will... Worum geht es euch momentan? (Vor allem Teyl, entschuldige aber ich sehe nicht mehr was du uns sagen willst) Ich habe komplett den Überblick verloren was euer Thema ist... irgendwann war es Seme/Uke... was ist es jetzt? Fanfictionkathegorien? Schwulengeschichten? Realität? Like fire across the galaxy - Clone Wars |
|||||||
|
||||||
| Also ganz kurz: Mir ging es darum das ich nicht nachvollziehbar finde die Seme / Uke Sache in Shounen Ai oder Yaoi Fan Fiction zu kritisieren oder sich darüber aufzuregen. You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck Meine NGE FanFiction Flucht |
|
![]() |
||||||
| >> Und auch wenn offensichtlich jeder meine Postings ignoriert: In BLs (bleiben wir bei der offiziellen japanischen Bezeichnung) >Shounen Ai, bleiben wir mal bei der japanischen Bezeichnung die aktuell war als die Sektion bei Animexx ihren Namen erhielt,.. Nun, wenn man die richtige Bedeutung des Wortes "Shônen-Ai" kennt, dann lässt mich das im Bezug zu Animexx doch eine Braue heben... In Japan ist dieser Begriff nicht sehr geläufig - die nennen das da alle BL. Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung... © abgemeldet |
|||||||
| Zuletzt geändert: 01.06.2008 19:04:10 | |||||||
|
||||||
| >Shounen Ai, bleiben wir mal bei der japanischen Bezeichnung die aktuell war als die Sektion bei Animexx ihren Namen erhielt,.. Sorry, aber BL ist nun mal schon seit längerem die offizielle Bezeichnung in Japan...was vor dutzenden Jahren aktuell war interessiert mich jetzt nicht mehr wirklich. Yaoi z.b. wird hier benutzt und wird in Japan nicht wirklich als das "wertvolle" angesehen. >Es gibt in jedem Boys Love / Shounen Ai Geschichte Seme und Uke. >Es gibt Manga anderer Sparten, wo es anders ist, nur hat das dann weder was mit Boys Love noch mit Shounen Ai zu tun. Alles was für Frauen (meist von Frauen) gemacht wird ist Boys Love in Japan. Es gibt dutzende Anthologien, Doujis etc. Und da gibt es nicht nur Seme und Uke. Oder was gibt es da noch für ominöse Kategorien im Manga-Bereich? (ich kenne keine anderen Bezeichnungen aus Japan außerhalb von gay manga und BL für Mangas mit männlichen homosexuellen) >Dann mach es doch mal. Hm? Wieso wußte ich das nur? Diverse Sachen von Miyamoto Kano, Rika, Haru wo Datei ita, vielleicht noch Under Grand Hotel von Sadahiro Mika, Three Wolves Mountain von Boura, Love me Hard etc. Mehr fällt mir ad hoc nicht ein, weil ich die deutlichsten Sachen in die Richtung aus meinem Gedächtnis verbanne. Aber ich bin schon über sehr viele Sachen mit Rollentausch etc. gestolpert...(ist nicht selbst in Kiss me Teacher was drin? Oder in Midaresomenishi?) >Zudem habe ich das Gegenteil davon behauptet das Shounen Ai oder Boys Love auch nur in die Nähe von Realen Homosexuellen oder Homosexualität rückt. Darum geht es nicht. Der Teil mit der Realität war nicht an dich direkt gewandt. Das einzige was mir bei deiner Definition nicht passt ist das sture beharren darauf, dass alles außerhalb von deiner charaktergeschwärzten Definition von Uke und Seme (ergo Uke=weinerliches devotes halb weibliches Etwas und Seme=egomane mit voller Macht - übertrieben gesagt) nicht zu BL gehört. |
|
![]() |
||||||
| > Also ganz kurz: > Mir ging es darum das ich nicht nachvollziehbar finde die Seme / Uke Sache in Shounen Ai oder Yaoi Fan Fiction zu kritisieren oder sich darüber aufzuregen. Ich denke es geht darum, dass es so viel ist... Natürlich so wie du es sagst ist Seme/Uke, Top/Bottom etc. das EIGENTLICHE shounen-ai... aber es gibt viele denen das EIGENTLICHE shounen-ai zum Hals raushängt... Das ist einfache Geschmackssache und darüber lässt sich nicht streiten... Und ihr schabt gerade haarscharf an nem Streit entlang... Ich meine niemand wird dich hier kritisieren wenn du sagst... ja... was weiß ich... du findest zB (um auf etwas zu gehen, dass du wohl kennst) den Doctor mit Mikey verkuppelt echt )§/%=!"§)... Wird das der großteil verstehen, der überhaupt weiß wovon man spricht... Geschmackssache. Seme/Uke Pro: Schön, seine Sache. Seme/Uke Contra: Auch schön... auch seine Sache. Like fire across the galaxy - Clone Wars |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Um mich auch nochmal ungefragt einzumischen: Ich hab ja nix gegen Uke/Seme. Nur wenn es so dermaßen 08/15 abläuft. sprich: wenn man das Gefühl hat, irgendwann vor 3500 Jahren wurde mal eine richtig schlechte SA-FF verfasst. Und alle kopieren die jetzt. Ich meine, eine Storyline kann noch so mau sein, wenn man es gut und überzeugend rüberbringt, ist es doch kein Problem. Das Problem ist nicht SA oder das Seme/Uke-Schema. Das Problem ist, dass die meisten genauso wenig gut darüber schreiben können wie über andere Sachen. Die monsterschlechten SA-Schreiber wären sicherlich alternativ die, die FFs mit Mary Sues oder Self-Insert schreiben. † Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx † If you're going through hell - Keep going. (Winston Churchill) * |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Mich stört Uke und Seme. Ja, ich gebe es zu. Zumindest das Klischeebild, welches in Massen auftritt. Ich denke, nur weil ich Shonen ai, Boys Love oder wie immer man irgendeine Kategorie nennen möchte, mag, heißt das nicht, dass ich von allem was es beinhaltet auch sofort und für alle Zeit begeistert sein muss. Ich lese gerne Geschichten in denen zwei Männer zusammen sind. Ja. Und ich räume ein, dass mich Bezeichnungen dafür jetzt nicht so brennend interessieren. Ob man Uke und Seme jetzt Botton und Top nennen, Hinz und Kunz, Hans und Franz ist für mich gar nicht so von Bedeutung wie die Geschichte und die Art wie die Charakter miteinander umgehen. Und in diesem Punkt empfinde ich Uke und Seme schon als stören. Wenn jemand es mag, dass in einer Beziehung ein Partner am laufendem Band heult und nicht allein zurecht kommt, jeden Sex in eine Vergewaltigung verwandelt und es dann doch toll findet, ist das okay. Nur muss ich es eben nicht mögen. Ist es in dem Manga/dem Anime/dem Buch/Film/der Serie so, dann ist diese überspitzte Darstellung der Charakter ja okay, aber nicht jede Story hier auf animexx (oder auf anderen Plattformen), bedient sich an einer Vorlage, in der die Charakter auch schwul sind. Und wenn aus einem Charakter, der in der Serie eigentlich schon sehr männlich ist, eine verhuschte Maus wird, dann bin ich eben nicht begeistert. Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind? Ja, die heißen dann "Floristen"! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Naja, ich bin hauptsächlich heilfroh, dass des diesen Hype noch nicht in meiner Kindheit gegeben hat. Als ich mit 9 meinen grünen Gürtel im Judo gemacht habe, hätte ich mir niemals vorgestellt, dass mit Uke und Seme etwas anderes als Angreifer und Verteidiger gemeint sein könnte... † Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx † If you're going through hell - Keep going. (Winston Churchill) * |
|||||||
|
||||||
| Inzwischen habe ich auch ein wenig aus den Augen verloren, worum es bei der Diskussion eigentlich geht. Fass ich mal grob zusammen: Es gibt im SA/BL Manga/Animegenre gewisse Stereotypen, die gerne verwendet werden. (Schließlich gibt's das auch in anderen Genres, zB den unbedarften, frechen, jugendlichen Helden, der mit jeder Konfrontation stärker wird im Shônenmanga/anime.) Ob sie essentieller Anteil des Genres sind, lässt sich trefflich streiten. Ich würde sagen nein, würde sie aber als typisch einordnen. Diese Klischees kann man als Autor meiden, muss man aber nicht. Auch eine Story mit 08/15 Charakteren oder Charakterkonstellationen kann recht interessant sein, wenn der Stil überzeugt. Es hängt halt davon ab, was der Autor draus macht. (Ich zB. finde, der Charakter des Naruto ist nur der zweitausendfünfundneunzigste Son Goku Aufguss, aber die Serie an sich funktioniert trotzdem.) Es kommt auch auf die Dosis an, in der man sich FF antut. Wenn ich die zweiundzwangzigste FF lese, in der der große, starke Seme den armen, kleinen Uke nach seinem Gusto durchnudelt, hängt das bestimmt zum Hals raus. Vielleicht ist das aber auch erst meine zweite Fanfic und ich finde das sogar noch originell. Oder ich erwarte sowas sogar, weil das für mich zum Shônen-ai Genre dazugehört. Oder ich bin erst 12 Jahre alt und finde vorbehaltlos alles, wo BL/SA draufsteht, ganz ganz toll. (No offense...) Das erinnert mich an Scooter, die machen seit gefühlten 90 Jahren dasselbe Bummbumm- Kinderlied zum Mitgröhlen, haben aber einen Bombenerfolg. Irgendjemand muss das Zeug doch kaufen oder zumindest gerne hören... P.S.: Ich wäre UNENDLICH dankbar, wenn mir jemand einen fähigen Dichter auf Animexx nennen könnte. (Außer mich natürlich. *hust*spotz*am eigenen Schleim erstick*) Ich bin nämlich langsam wirklich am Verzweifeln, weil ich immer nur dieselbe Uah-mir-gehts-ja-so-schlecht-alles-ist-doof Sülze finde. Das kann doch unmöglich wahr sein? O_o I don´t know where I´m runnin´ to, I lost my love, lost my hold, I lost my heaven, too... Nennt mich Cibo!*_* |
||||||
| Zuletzt geändert: 02.06.2008 01:45:31 |
|
![]() |
||||||
| >P.S.: Ich wäre UNENDLICH dankbar, wenn mir jemand einen fähigen Dichter auf Animexx nennen könnte. (Außer mich natürlich. *hust*spotz*am eigenen Schleim erstick*) Ich bin nämlich langsam wirklich am Verzweifeln, weil ich immer nur dieselbe Uah-mir-gehts-ja-so-schlecht-alles-ist-doof Sülze finde. Das kann doch unmöglich wahr sein? O_o So etwas wirst du hier, denke ich, nicht finden. Denn die wirklich guten Dichter (ich beziehe mich nur auf Dichter!) werden sicherlich ihre Werke nicht in der Masse vorsetzlich untergehen lassen... Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung... © abgemeldet |
|||||||
|
![]() |
||||||
| So~, ich beobachte diesen Thread schon seit einer geraumen Weile und jetzt wird es Zeit, dass auch ich mal meinen Senf dazu gebe, auch wenn es zum größten Teil Dinge sind, die schon erwähnt wurden... Was ich bei FFs nicht ausstehen kann: - Blocksatz (Sobald mir so ein Ungetüm entgegenspringt, - Unkenntnisse bei der deutschen Rechtschreibung (viele Leute scheinen ihre FFs nicht in Word, sondern in den Editor zu schreiben, der keine RS-Korrektur hat - meiner hat das jedenfalls nicht) - Shonen-Ai-Geschichten, bei denen man die Namen austauschen könnte und sie passen trotzdem in jedes x-beliebige Fandom (das gilt für so gut wie alle Shonen-Ai-Geschichten hier auf Mexx) - Ellenlange Autorenkommentare, die keinen interessieren - Bettelei um Kommentare (Und dann sind die Leute verärgert, wenn man mal Kritik an ihren Werken ausüben will...) Dient anscheinend dem Hochpuschen des eigenen Egos. (Diese "Goil, SÜß!!einself11!!"-Kommentare sind ja schließlich so inhaltsreich wie ein Vakuum in einer kaputten Glühbirne.) - Sich selbst über den Klee loben. (Wie heißt es ja so schön? "Eigenlob stinkt") - Sätze, die immer gleich beginnen. ("Er tat dies." "Er tat jenes." "Er wunderte sich darüber, dass keiner diese FF lesen will.") - Englische Geschichten, die noch schlimmer sind als die deutschen Geschichten desselben Autors. (Warum bleibt man einfach nicht bei der Sprache, die man kann?!) - Highschoolgeschichten. (Fällt den Leuten nicht mal was Neues ein? Dieses ewige "Neuer kommt in die Schule blabla" ist auch nach dem 20 000 ten Aufguss nicht mehr originell.) - Ideenklau. (Inspirationen sind zwar schön und gut, aber es ist nicht mehr toll, wenn einem die eigenen Ideen gemopst und in einer schlechten FF verarbeitet werden. T___T Ich habe das schon oft genug erlebt.) - Geschichten, die maximal eine handgeschriebene DIN-A-4-Seite lang sind. (Also so unter 500 Wörtern.) - Geschichten mit einem interessanten Plot (ja, solche gibt es), die vorzeitig abgebrochen werden. (Hat mich schon mehrmals aufgeregt.) - Crossover mit mehr als zwei verschiedenen Fandoms. (Wer die ersten beiden Fandoms kennt, kennt nicht automatisch auch die dritte.) So, das war es fürs Erste. Wenn mir mehr einfällt, schreibe ich das dann in diesen Thread. "YEEEAAAAYUH!" *~~I survived Kingdom BallZ~~* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.06.2008 13:53:47 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > - Geschichten, die maximal eine handgeschriebene DIN-A-4-Seite lang sind. (Also so unter 500 Wörtern.) Man sollte Qualität nie an der Wörterzahl festmachen. Es gibt Geschichten mit <500 Wörtern, die besser sind, als so manchem 500-Seiten-Geschichte... *hust* *das nur mal angemerkt haben wollte* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Man sollte Qualität nie an der Wörterzahl festmachen. >Es gibt Geschichten mit <500 Wörtern, die besser sind, als so manchem 500-Seiten-Geschichte... >*hust* >*das nur mal angemerkt haben wollte* Stimme ich vollkommen zu. Es gibt Autoren, die können in zwei Sätzen das ausdrücken, was andere nicht in hundert Sätzen zusammenfassen könnten... Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung... © abgemeldet |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe nie geschrieben, dass kurze Geschichten minderwertig sind, ich mag sie nur nicht. °____°/) "YEEEAAAAYUH!" *~~I survived Kingdom BallZ~~* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Shonen-Ai-Geschichten, bei denen man die Namen austauschen könnte und sie passen trotzdem in jedes x-beliebige Fandom (das gilt für so gut wie alle Shonen-Ai-Geschichten hier auf Mexx) Ich wette es gilt für genausoviele Nicht-Shonen-Ai-Geschichten Außerdem sind es -zumindest in meinem Fandom- nicht fast alle > Ellenlange Autorenkommentare, die keinen interessieren Zustimmung > Bettelei um Kommentare (Und dann sind die Leute verärgert, wenn man mal Kritik an ihren Werken ausüben will...) Dient anscheinend dem Hochpuschen des eigenen Egos. (Diese "Goil, SÜß!!einself11!!"-Kommentare sind ja schließlich so inhaltsreich wie ein Vakuum in einer kaputten Glühbirne.) Hey, die haben das nötig, lass die armen Kinners mal in Ruhe^^ Spaß beiseite, aber wenn ich kommentiere, dann meistens auch nur solche "TOLL SCHREIB WEITER !!!111elf" Kommentare, den mir fällt meist nichts ein... > Sich selbst über den Klee loben. (Wie heißt es ja so schön? "Eigenlob stinkt") Gibt schlimmeres > Sätze, die immer gleich beginnen. ("Er tat dies." "Er tat jenes." "Er wunderte sich darüber, dass keiner diese FF lesen will.") Also unser Deutschlehrer in der 5-7 Klasse hatte uns beigebracht, wie man spannende, actiongeladene Sätzte schreibt, die nicht diesem Kindergartenstil entsprechen. Entweder brauchen wir mehr gute Deutschlehrer oder mehr nicht-wissensresistente Schüler > Englische Geschichten, die noch schlimmer sind als die deutschen Geschichten desselben Autors. (Warum bleibt man einfach nicht bei der Sprache, die man kann?!) viele wollen es halt mal ausprobieren oder auch einfach nur so das Schreiben englischer Texte pben. Und das mit dem "nur Sprache benutztenl, wenn man sie kann" sollte man z.B. auch man Dir en grey & Co sagen... > Highschoolgeschichten. (Fällt den Leuten nicht mal was Neues ein? Dieses ewige "Neuer kommt in die Schule blabla" ist auch nach dem 20 000 ten Aufguss nicht mehr originell.) Ich glaube, diese Geschichten werden nicht geschrieben, weil die Autoren sie für originell halten, sondern weil sie meist Schülerinnen sind uns sich daher gut reinversetzten können. Oder ums bösartig zu sagen: Alles andere wäre ja nicht nur mit nachdenken sondern vll. auch mit Recherchearbeit verbunden > Geschichten, die maximal eine handgeschriebene DIN-A-4-Seite lang sind. (Also so unter 500 Wörtern.) Wie NIX schon sagte, das stimmt nicht. Einige FFs, die mMn zum besten gehören, was es innerhalb meines Fandoms auf Animexx gibt, sind sehr kurz Mfg, Daishi |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Das Lustige an meinem langen Beitrag ist übrigens, dass ich mich zum Teil über eine Sorte FF aufrege, die ich selber fabriziere. =///= - Kurze Kapitel unter 500 Wörtern - Blocksatzmonster (aber das habe ich dann seit drei Jahren gelassen.) (Aber ich bin gerne verpeilt. :-3) Hach ja, Kritik an meiner einer. <3 Hab ich auf Mexx schon vermisst. :-D "YEEEAAAAYUH!" *~~I survived Kingdom BallZ~~* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.06.2008 15:44:20 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >- Kurze Kapitel unter 500 Wörtern Unter 500 Wörter ist ja noch okay... Aber ich hab letztens ein Kapitel gesehen, dass hatte gerade mal 25 Wörter. O_o; Ein Kapitel bestehend aus einem einzigen Satz ist....eh...seltsam? ... Gegensätzlich: Ich will keine Prologe mit knapp 27.000 Wörter mehr sehen. Nie wieder... ... Achso und: Chroniken =/= Tagebücher von Chara XY. Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung... © abgemeldet |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.06.2008 17:38:35 | |||||||
|
![]() |
||||||
| *LOL* Ich hab vorhin eine traumhafte Kurzbeschreibung gesehen. Ich lass nur mal die Namen raus, den Rest gebe ich orignalgetreu wieder: X entdeckt seine Gefühle für Y und vergewaltigt ihn. Ich will nicht mal WISSEN, was das für Gefühle waren, die er da entdeckt hat. Proudly annoying you in your favourite forum since 2005. Now, if you’d excuse me. I’m off to burn down an orphanage and a puppy farm … |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Mich hats soeben fast vom Stuhl geschmissen^^ Vll. mal erklären, dass wenn man schon von Gefühlen und nicht von etwas bloß sexuellem spricht, normal davon auszugehen ist, dass dann vermutlich X Y beschützten, ihn vor jeglichen Gefahren bewahren etc. will und dass dann eine Vergewaltigung leicht unpassend ist^^ Mfg, Daishi |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >X entdeckt seine Gefühle für Y und vergewaltigt ihn. Das...ist ein schlechter Scherz, oder? Wobei... Eine Fee flüstert mir gerade, dass das häufig bei Gackt x All auftaucht... Unfassbar. Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung... © abgemeldet |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.06.2008 18:08:47 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Das...ist ein schlechter Scherz, oder? Nu-uh. Ich wünschte, es wäre so. Ist es aber leider nicht. Als ich das gelesen habe, saß ich auch erstmal da und dachte mir: "Aha ...? OK, na dann ..." Proudly annoying you in your favourite forum since 2005. Now, if you’d excuse me. I’m off to burn down an orphanage and a puppy farm … |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Immerhin war es eine hilfreiche Kurzbeschreibung Oo Man weiß, was einen erwarten würde und findet ganz automatisch das "X". Crush'em! Kill'em! YA-HA! Teilauflösung meiner Sammlung Manga, DVDs - Weiß Kreuz, Inu Yasha, Gravitation ... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Nu-uh. Ich wünschte, es wäre so. Ist es aber leider nicht. Als ich das gelesen habe, saß ich auch erstmal da und dachte mir: >"Aha ...? OK, na dann ..." Das ist auch meine Reaktion gewesen, dann kam das ungläubige Stirnrunzeln und das: "Nee, Das ist doch wohl ein Scherz! ... Oder...?" Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung... © abgemeldet |
|||||||
|
||||||
> X entdeckt seine Gefühle für Y und vergewaltigt ihn. Ich hoffe doch mal, dass seine Gefühle Hass und Verachtung waren und dass Y ihm hinterher das Gemächt abgeschnitten hat. Aber ich weiß, dass ich diese Hoffnung eigentlich begraben kann. *Klappspaten auspack* Gerade aus einer FF ... äh ... 'entwendet': > //// Gedanken > "" wörtliche Rede > °~+~° Traum/Erinnerung > * * * Szenenwechsel Was kommt als nächstes? >><< Uke denkt daran, wie sehr er den großen *** seines Semes in sich haben will <<>> Seme denkt daran ... na ja ... siehe oben, nur in umgekehrt ... ^...^ Canon-Charaktere fragen sich, wieso lauter Sues in ihren Reihen herumlaufen etc, etc ~ will write fanfiction commissions for food, money and/or the world domination ~ |
|
![]() |
||||||
>><< Uke denkt daran, wie sehr er den großen *** seines Semes in sich haben will Warum will Uke-chan den Szenenwechsel von Seme-sama in sich haben? :) Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung... © abgemeldet |
|||||||
|
||||||
| > Warum will Uke-chan den Szenenwechsel von Seme-sama in sich haben? :) Weil Uke-Chan hofft, dadurch auch mal ein großer, starker Seme mit dem Gehirnvolumen einer Erbse zu werden? Wobei das für manche Semes noch eine Verbesserung wäre ... Äh ... *abwink* Ich hab dich auch lieb. ;) ~ will write fanfiction commissions for food, money and/or the world domination ~ |
|
![]() |
||||||
| >Ideenklau. (Inspirationen sind zwar schön und gut, aber es ist nicht mehr toll, wenn einem die eigenen Ideen gemopst und in einer schlechten FF verarbeitet werden. T___T Ich habe das schon oft genug erlebt.)< Ich wage zu behaupten, dass alle Fanfics "Ideenklau" sind. Ganz abgesehen davon dass die meisten Storyschemata sowieso schon aus der Antike stamme...wir sind alle voll die Ideenklauer.*g* Das eizige was ich wirklich schlimm finde ist, wenn der Text einfach Wort für Wort kopiert wird. Dann ist ja keine persönliche Leistung des Autors mehr dabei. |
|||||||
|
||||||
| Ich muss gestehen, ich finde Ersatzwörter, wie z.B. "der Blonde" nicht so schlimm, wenn sie in einem vernünftigen Mass gebraucht werden, und auch die ausführlich kritisierten Rape-Storys, hey, wem's gefällt, der kann's lesen... auch wenn ich es nicht für sehr inteligent halte. Aber wir haben schliesslich einen freien Willen, und können selbst entscheiden. Was ich allerdings hasse, sind übermässig "technische" Beschreibungen einer romantischen oder erotischen Szene, wobei erotisch nicht unbedingt Sex oder etwas in dem Sinne bedeuten muss. Kitsch empfinde ich, in manchen Momenten und Situationen, nicht nur als egal, sondern als absolut notwendig. Denn was bittesehr ist ein erster Kuss nach einem romantischen Date, ohne Kitsch? Und... auch wenn manche inzwischen die Nase gestrichen voll davon haben, Shonen-Ai kann auch ganz schön sein. Wenn es denn gut geschrieben ist und nicht einfach nur eine übertrieben dramatische Story mit übrtriebenem romantischen Happy End. Das ist nämlich definitiv kein Shonen-Ai sondern Zwangsverschwulung unschuldiger Charaktere. Schlimm finde ich auch Beschreibungen von romantischen oder erotischen Szenen zwischen zwei Frauen oder Mädchen. Ich bin vermutlich ein wenig zu jung, um das perfekt einschätzen zu können, aber wenn in einer Story zwei 15-jährige miteinander Sex haben, am besten noch unter Verwendung diverser Sexspielzeuge, finde ich das nur noch abartig. Hallo, ich weiss, wovon ich rede, schliesslich bin ich knapp 15, und in dem Alter kauft man (bzw. Frau) sich keine Sexspielzeuge und hat auch keinen Sex mit der besten Freundin. Küssen oder so kann ich verstehen, aber als Teenager ist man sich in den seltesten Fällen schon bewusst, dass man lesbisch/schwul ist, sondern man ist ein bisschen hin- und hergerissen, ist verunsichert und weiss nicht, wo Rat holen. Und in so einer Situation ist Sex einfach nur unpassend. EDIT: um weiteren Diskussionen vorzubeugen, diese Aussage bezieht sich nicht auf das reale Leben, sondern auf Fanfictions, in denen besagte Mädchen meist in einem übertrieben konservativem Umfeld aufwachsen. In Grossstädten oder wenn man in einer sehr toleranten Umgebung aufwächst, halte auch ich manche dieser Darstellungen für etwa realistisch. Sorry, wenn das jetzt zu ausschweifend geworden ist, aber es regt mich einfach auf. Und, etwas das ich auch hasse, sind Steckbriefe, in denen Grösse und Gewicht der Charakteren auf Milimeter, bzw. Gramm genau angegeben sind. Es ist klüger, solche Details relativ zu anderen Personen oder allgemeinen Vergelichswerten anzugeben, also einfach erwähnen, dass jemand mollig oder kleiner als seine zwei Jahr jüngere Schwester oder extrem übergewichtig ist. Das ist viel aussagekräftiger als "er ist 161,3 cm gross und 79,74 Kilo schwer" erstens sagt soetwas nichts über die Person aus und zweitens können sowieso die wenigsten mit diesen Masen etwas anfangen. Wenn aber steht, "er ist mollig und passend dazu auch noch einen Kopf kleiner als seine jüngere Schwester" kann man mit der Aussage schon eher etwas anfangen. |
||||||
| Zuletzt geändert: 04.06.2008 14:41:27 |
|
![]() |
||||||
> > > Gerade aus einer FF ... äh ... 'entwendet': > > > //// Gedanken > > "" wörtliche Rede > > °~+~° Traum/Erinnerung > > * * * Szenenwechsel Ich hasse diese selbst erfundenen Satzzeichen, Sonderzeichen ect. Und auch die mathematischen Zeichen statt Anführungzeichen >>Wir gehen heute ins Schwimmbad<<, sagte XY Ist schlicht uns einfach FALSCH das sind KEINE Satzzeichen verdammt nochmal -.- WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE DIESE WOCHE (31.5.) SCHON AB SAMSTAG UM 12 UHR! THEMA - Der, die, das Letzte seiner Art. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > ähm... Grösse und Gewicht können wichtig sein. Auch für die Charakterentwicklung, zum Beispiel, wenn eine Person sehr klein ist, oder wenn sie einfach kleiner als z.B. die jüngere Schwester ist, oder wenn sie übergewichtig ist oder so. > > Allerdings stimmt es auch wieder, denn es genügt zu wissen, das Person A übergewichtig oder Person B etwa einen halben Kopf grösser als Person C ist. > > Und ein Steckbrief kann bei längeren Geschichten mit einer ausführlichen Einleitung oder sehr vielen Personen helfen, in manchen Büchern steht im Anhang auch eine vollständige Personenliste, in der aufgeführt wird, wer wie heisst, mit wem verwandt ist oder welche speziellen Fähigkeiten hat oder unter Umständen auch seine Beziehungen zu anderen Personen. > > Selbstverständlich steht dort nicht, wie schwer diese Person ist oder dass sie braune Haare hat, ausser es wäre für die Story wichtig, aber hilfreich kann es trotzdem sein, vorausgesetzt, die Beschreibung hat ein vernünftiges Mass. *abnick* unschön wirds halt nur dann, wenn die Charakterbeschreibungen so ausführlich sind, dass du die Fanfic nicht mehr lesen brauchst, alla: Nachname: Sue Vorname: Mary Alter: 111111111Jahre ("sieht aber aus wie 17!11!!1HähähÄhä") Größe: 2,10m Gewicht: 30,1kg Blutgruppe XY ("so wie AB, nur fiiiieeeell koooler!!1!") Mag: Alle Charaktere, die die Autorin mag Hasst: Alle Charaktere, die die Autorin nicht mag Liebt: Charakter A Lässt sich *piep*en von: zuerst von Chara A, dann von B, dann kommt sie wieder mit A zusammen, hat dabei aber eine "geheime" Affäre mit C, D und E gleichzeitig und trennt sich von A, weil der Charakter Z schief angeschaut hat, wird dann von F, G und H nacheinander/gleichzeitig vergewaltigt und flüchtet sich dann wieder in As Arme, der die bösen F, G und H vermöbelt und alle sind glücklich und zufrieden. Geschichte: Mary ist ein armes Mädchen, aber so hübsch, dass sie schon mit einem Jahr ins Bordell verkauft wurde und dort schuften musste, bis Charakter A sie freikauft. Mit vier Jahren wurde sie von ihrem Vater vermöbelt, der bereits tot ist, seitdem sie drei wurde [...] Sonstiges: Rettet die Welt vor dem Bösen K, der die Welt und ihren A bedroht in einem spektakulären Kampf, indem sie dreimal stirbt und alle vier Mal um sie weinen. Echt tragisch und so~ ... ... ... Wer hätte gedacht, dass ich SO übertreiben kann? *hust* |
|||||||