Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga spoiler thread

Eröffnet am: 25.02.2005 11:15
Letzte Reaktion: 20.08.2016 22:09
Status: Offen
Unterforen:
- Bleach

[1...100] [101...120] [121...130] [131] [132] [133] [134] [135] [136] [137] [138] [139] [140] [141...150] [151...158]
/ 158

Von:    KamenRider-W 17.12.2011 20:08
Betreff: Manga spoiler thread [Antworten]

Theoretisch gesehen kann JEDER zu einem Shinigami werden. Solange jemand keinen Mist gebaut hat, der ihn auf eine Höllen-Ebene bringt nach dem Tod, kommt jede einzelne, menschliche Seele in die Soul Society. Dort wiederum können sie sich hocharbeiten zu Shinigami (siehe hierfür Renji und Rukia zum Beispiel).
Einzig und alleine Lebende Personen können unter normallen Umständen ihre Shinigami Kräfte nicht aktivieren (Liegt vielleicht am physischen Körper oder Kube-Plothole #1.289.748), Ichigo macht dabei wohl eine Ausnahme, weil sein Vater Isshin Shinigami ist/war. Das hat Kube btw auch noch nicht geklärt: ist Isshin "reeinkarniert" und damit am Leben, oder ist er immernoch "nur" eine Seele, und benutzt in der realen Welt einen Gigai...? Ich möchte nicht wissen, wie der es geschafft hat, 3 Kinder bei letzterer Theorie so zu zeugen, es sei denn, Urahara ist ein Gott in mehrerlei Hinsicht.

Zum Chapter selbst: ...Lame. Bis auf den Cliffhanger, der irgendwo ziemlich vorraussehend war wirkte das ganze Chapter nur wie ein Zeitkauf von Kube, der schlicht und ergreifend keine Ahnung hat, wohin er die Story laufen lassen soll. Vorallem Tsukishima war sowas von absolut random, dass es kracht. Er war tod, Punkt. Kube ignoriert, was er selbst schreibt >>" und ich dachte immer, Bryan Michael Bendis (Autor von "Ultimate Spider-Man" u.a.) gibt einen großen Haufen auf sein eigenes Werk.

Einmal nach über 4 Jahren hat der Mann eine gute Story-Idee, und setzt sie sowas von in den Sand...Schade um Bleach, Schade. du wirst damit offiziel zum Saint Seiya dieser Manga-Generation.

Von:    Ronnie 17.12.2011 21:23
>Theoretisch gesehen kann JEDER zu einem Shinigami werden.

Du musst schon ein gewisses Maß an Reiatsu haben. Rukia und Renji sind da gute Beispiele, weil man sieht das sie bereits in der Kindheit über spirituelle Kräfte verfügten. Was bei den andern Kindern anscheinend nicht der Fall war.

> der schlicht und ergreifend keine Ahnung hat, wohin er die Story laufen lassen soll. Vorallem Tsukishima war sowas von absolut random, dass es kracht. Er war tod, Punkt. Kube ignoriert, was er selbst schreibt

Hier muss ich widersprechen. Der Verlauf ist nicht Random. Er hat doch alles darauf laufen lassen. Tsukishima war NICHT tot! Es hieß er würde in den nächster Zeit wahrscheinlich sterben. War doch klar das er da nicht einfach liegen bleibt. Er hat auch Riruka aus dem Verkehr gezogen um sie jetzt einzubauen.
Ich bin auch jemand der sich hier und da über Kubo aufregt, aber diese Kritik ist ungerechtfertigt.

Von:    KamenRider-W 19.12.2011 17:15

Ungerechtfertigt? Es hieß ganz klar, dass Tsukishima nur noch 10 Minuten zum leben bleiben (was eh ein wunder ist, wenn man bedenkt, dass Byakuya ihn im Prinzip vom Hals abwärts gelähmt und sein herz völlig zerrissen haben müsste!). Bedenkt man die kleinen Mini-Kämpfe, die Dialog-Sachen, etc. kommt man zum schluß, dass Tsukishima zu diesem zeitpuntk bereits längst tot sein müsste.
Und bitte argumentiere nicht mit dessen Fullbring-Kräften, dieses über-göttliche Deus ex Machina ist der mit abstand größte Super-Dünnpfiff, den jemals ein Mangaka gebracht hat meiner Meinung nach. (Und bevor jemand fragt: Ja, habe ich habe Dragonball und Naruto gelesen, und selbst die beiden Manga haben bei weitem nicht solche Griffe ins Klo getätigt. Nur Naruto kommt ansatzweise da ran >>").
Wenn man unbedingt nen Freifahrtschein für halbgares schreiben und unterirdische Storys braucht sollte man nur für Michael bay schreiben

Von:    kyouto 19.12.2011 17:40

@KamenRider-W

Wenn du nur Stories willst, wo alles logisch und schlüssig erklärt ist und alles Sinn macht, bist du glaub ich im falschen Genre gelandet ^^'
Shonen Jump ist nicht gerade dafür bekannt, dass alles logisch ist.
Und theoretisch und logisch gesehen, wenn die Attacke sein Herz getroffen hätte, hätte er wohl kaum nach der Attacke noch stehen können, geschweige denn mit Byakuya reden.

Dass die Attacke fatal war, bestreite ich nicht, dennoch heißt es nicht, dass er nicht seine letzte Kraft dafür aufbringen konnte. Zumal wir nicht wissen, ob Fullbringer vielleicht auch Regenerationsfähigkeiten wie Hollows haben. Noch dazu wissen wir nicht, wie nah Tsukishima da eigentlich lag.
If the dream isn't real, is the lie worth defending?
Zuletzt geändert: 19.12.2011 17:41:14

Von:    Ronnie 19.12.2011 18:15
>Ungerechtfertigt? Es hieß ganz klar, dass Tsukishima nur noch 10 Minuten zum leben bleiben (was eh ein wunder ist, wenn man bedenkt, dass Byakuya ihn im Prinzip vom Hals abwärts gelähmt und sein herz völlig zerrissen haben müsste!). Bedenkt man die kleinen Mini-Kämpfe, die Dialog-Sachen, etc. kommt man zum schluß, dass Tsukishima zu diesem zeitpuntk bereits längst tot sein müsste.

Also man kann ja auch sehr kleinlich sein. Am besten man stellt für dich eine Uhr in den Hintergrund damit es ganz genau ist. Bei 9Min und 59 Sek müsste er dann seinen letzten Atemzug tun. >_>
Man gab ihm noch 10 Minuten. Das war ein ungefährer Zeitraum. Es passiert nicht zum ersten mal das jemand unterschätzt wird. Er ist doch keine Zeitbombe die von 10 runter tickt.

>Und bitte argumentiere nicht mit dessen Fullbring-Kräften, dieses über-göttliche Deus ex Machina ist der mit abstand größte Super-Dünnpfiff

Versteh beim besten willen nicht was es bei den FB zu meckern gibt. Chad und Hime sind auch eine Art FB, nur dass ihre Kräfte nicht durch einen Hollow erweckt wurden.
Nochmal, es gibt sicher Dinge die man an Bleach kritisieren kann, aber bei den Dingen ist es ungerechtfertigt. Es wirkt so als würdest du einfach über Bleach meckern wollen und hast dich nicht wirklich mit dem Manga auseinander gesetzt.
Zuletzt geändert: 19.12.2011 18:51:22

Von:    MissCockatoo 19.12.2011 19:52

@Kamenrider-W:

Ich verstehe deinen Standpunkt, aber auf den 10 Minuten rumzuhacken ist ehrlich gesagt lächerlich, für mich war das quasi die Aussage die mich an Tsukishimas Tod hat stutzen lassen.

Das war für mich so, als ob dein Feind dir sagt "Neeeeiiiin, ich bin der letzte Endboss, es gibt keinen Hinterhalt und meine Absichten sind WIRKLICH nur die, die ich dir gerade erzählt habe![;)]"
[Ironie]Nein Ginjou würde ja auch nieeeee lügen um Ichigo in die Irre zu führen sodass Tsukishima mit seinem Rest an Kräften (bzw. wahren Ich, es gab zu dem Zeitpunkt ja auch die Vermutung Byas Gegner sei nur ein Doppelgänger gewesen) doch noch aus nem Hinterhalt springt.[/Ironie]
Also echt, wer soll das denn glauben, VOR ALLEM bei Ginjou und Tsukishima, dem Intrigen-Pärchen direkt nach Aizen... :/
Das war dumm von Kubo. NICHT weil er Tsukishima dann doch noch auftauchen lies, sondern weil er eine Lüge ja fast nicht offensichtlicher hätte machen können. Ich will niemandem zu nahe treten aber ich denke sogar meine kleine Schwester hätte ihm das nicht mehr geglaubt, spätestens nach dem Ichi-Kräfte-klau. xD

@Ronnie:

Also da muss ich Kamenrider zustimmen. Als die lgik verteilt wurde haben die Fullbringer verschlafen, da ist alles unlogisch und dumm zusammengestellt und ich habe im Prinzip nichts gegen sie, aber da sind so Dinge...nee...

Also vor allem Tsukishiam den Kamenrider ansprach, der ist das schlimmste das Kubo sich je geleistet hat, der muss sich nicht viel dabei gedacht haben. Tsukishimas Kräfte sind viel zu god-like. Das sollte in nem Manga wie Bleach nicht einfach passieren. Die Vergangenheit psychisch UND physisch ändern zu können ist die absolute Fähigkeit und Grenzen haben wir nicht sehen dürfen. REIN THEORETISCH hätte Tsukishima alle am Tag ihrer Geburt töten können und hätte sich nicht die Mühe machen müssen gegen bya zu kämpfen um es zu riskieren zu verlieren. Oder er hätte Byakuya in der Vergangenheit manipuliert haben können. Oder sonst was, theoretisch könnte er schon göttlicher als Aizen sein, selbst wenn er 'nur' psychische Manipulation beherrschen würde. Das hat mich schon zu Beginn gestört.

Mal abgesehen davon, dass ich die Verbindung von Fullbringern zu Shinigami nicht einfach so sehe, wenn man seine Kräfte eher von einem Hollow-angriff hat müsste man ja einem Arrancar gleichen. Klar kann jeder Shinigami werden, sobald er tot ist. Das hieße aber, dass Ginjou mal tot war etc.. Ich glaube das ist nicht so einfach.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Von:    Ronnie 19.12.2011 23:28
>Tsukishimas Kräfte sind viel zu god-like. Das sollte in nem Manga wie Bleach nicht einfach passieren. Die Vergangenheit psychisch UND physisch ändern zu können ist die absolute Fähigkeit und Grenzen haben wir nicht sehen dürfen. [...]

Und trotz der tollen Macht hat er gegen Byakuya verloren. Irgendwo hat jede Technik und jeder Kämpfer seine Grenzen. Er manipuliert Erinnerungen, aber er ändert nicht die Vergangenheit der Personen. Soweit wir gesehen haben kann er nur die Vergangenheit von leben losen Gegenständen ändern. Könnte er wirklich die Vergangenheit ändern, so hätte er es längst getan. Auch seiner Technik sind Grenzen auferlegt.

>Mal abgesehen davon, dass ich die Verbindung von Fullbringern zu Shinigami nicht einfach so sehe, wenn man seine Kräfte eher von einem Hollow-angriff hat müsste man ja einem Arrancar gleichen. Klar kann jeder Shinigami werden, sobald er tot ist. Das hieße aber, dass Ginjou mal tot war etc.. Ich glaube das ist nicht so einfach.

Das ergibt für mich keinen Sinn. Korngier mich, aber Chads und Himes Kräfte sind durch Ichigo erwacht. Damit wurden sie ja nicht gleich zu Shinigamis, sie sind immer noch Menschen haben, aber nun besonderen Fähigkeiten. Die andern FB sind nun mal wie Chad und Hime Menschen, warum sollten sie so wie Arrancar sein?
Was Ginjo angeht so kann man da doch noch gar nichts wirklich sagen, also sollte man den Ball bis dahin Flach halten.
Zuletzt geändert: 19.12.2011 23:29:14

Von:    KamenRider-W 19.12.2011 23:39

Ich verlange keine komplett reale Logik von mangas, Comics und/oder ähnlichem (Mein persönliches Lieblings-Genre sind ja Giant Robos u.a., und die legen eh einen gigantischen haufen auf die gesetze der Physik des öfteren ab), was ich vorraussetze bei guten Storys ist eine in sich schlüssige Logik für die Welt, in der die Geschichte spielt. Heißt: Wenn jemand etwas sagt, was in real absurd sondergleichen ist, aber in der Welt des jeweiligen Mangas/Comics/Whatever Sinn ergibt, habe ich kein Problem. (Beispiel Zitat aus den "Brave"-Serien: "Mut kann alles!!!1!". In echt wäre es die dümmste entscheidung, mutig allem gegenüber zu tretten, Marke "ich gehe mit nem Messer zu einer Schießerei, und springe mutig durch das Gewehrfeuer und steche alle nieder!", im Brave-Universum ist "Mut" die größte Energie-Kraft des Universums, die es 14jährigen erlaubt, gigantische Roboter zu steuern, die streckenweise krassere Aktionen als Son-Goku bringen können. daher macht mir das nicht aus, und ich mag sowas demnach, weil es in sich schlüssig ist.)

Kube hat einfach keinen großen Gedanken in die Welt von Bleach gesetzt, was ich ihm so vielleicht nicht ganz übel nehmen kann. Immerhin stand es ja nicht fest, dass die Serie es mal tatsächlich für eine Zeit unter die Big-3 schaffen würde, bloß DANN hätte er mal anfangen sollen, seine Welt genauer zu definieren, sodass eben keine solchen Querschläger Plotholes wie Sand am Meer vorkommen. (Nicht mal in den Bleach-Kinofilmen schafft man das übrigen, dort werden ganze Wolfsrudel erschoßen von Plotholes. der Aktuelle Film mit der Hölle hat einen so gewaltigen Logik-Fehler, dass die Handlung des Filmes keinen Sinn in irgendeiner Art macht!!!)
Am Anfang hat ja die Serie durchaus noch Sinn gemacht. Wir (Die Leser) hatten nur bedingt Ahnung von der Welt der Shinigami/ der Soul-Society, daher wirkte auch nichts falsch, weil eben noch nicht genau erklärt wurde, wie dort der Hase langläuft. Wegen der ersten großen Ark (Die Rettung von Rukia) bin ich eben auch selbst in die Serie reingekommen. Es war nichts neues, hat aber viel Spaß gemacht zu lesen, hatte eine hübsche Dynamik, und eine Welt, die auf dem Papier zumindest, interessant klang, ich zumindest wollte mehr darüber wissen, sowohl über die Welt an sich als auch über die Leute dort. Als diese Arc aber vorbei war fing die Weltz an auseinander zu brechen. Kube hatte keinen wirklichen Plan, wie es weitergehen sollte, und hat die Handlung so oft unnötig gestreckt mit immer wieder neuen Figuren und ebenso unnötigen, zusätzlichen Handlungssträngen, die größtenteils ins Nichts gelaufen sind (Ich liebe Nel, aber ihre Arc hat NICHTS zum Gesamtplot beigetragen, vorallem, weil sie eben nicht mehr aufgetaucht ist anschließend.). Wie lange hat bitte nochmal der Fight in Karakura gedauert, bzw. die ganze Aizen Arc? 7 Jahre??? Leute wundern sich, dass ich Bleach mit Saint Seiya vergleiche, aber Bleach macht exakt die selben fehler. Viel zu viele Charactere, viel zu viele unnötige subplots, unlogische Welt/ Storys, etc. Mich würde es nicht wundern, wenn es daher Kubes Werk ähnlich ergehen würde wie Saint Seiya (Der Anime wurde "mitten" in der Start der zweiten großen Story-Arc gecancelt, und man versucht seit bald 10 Jahren mit den OVA's die Geschichte zuende zu bringen, und sie sind noch nicht mal annährend irgendwo in der Nähe für ein Finale!!!)

Um wieder zurück zum Punkt zu kommen (den aktuellen Ereitgnissen):
Das ist AUCH ein problem was ich mit Tsukishima habe, weil Kube nämlich durch solche Sachen nämlich eine ungeschriebene, goldene Dramaturgie-Regel nicht nur bricht, sondern PULVERISIERT!!! "Lüge niemals deinen Leser an" heißt dieses Kredo. Es ist in Ordnung, wenn ein Antagonisten einen Protagonisten anlügt für die Dramaturgie, alles kein Problem, solange der Leser direkt erfährt, dass der Antagonist gelogen hat. Per definition wird in einem medium wie einem Comic/Anime/Tv-Serie/whatever nicht gelogen, um die Spannung aufrecht zu erhalten geht man immer davon aus, dass alles, was die Figuren sagen, die Wahrheit ist, es sei denn, es wird etwas anderes klar erläutert (oder zumindest direkt angedeutet). das hat mnich schon tierisch aufgeregt beim finalen kampf gg. Aizen, als er gesagt hat, dass er Lügen könnte. Fakt ist: Kube hat selbst nicht mehr durchgeblickt, und hat einen sogenannten "Retcon" gemacht. Der Term stammt aus den US-Comics, und ist simpel beschrieben als "Umschreiben einer Geschichte". Im Prinzip ist es das letzte Mittel für einen Schreiber, der merkt, wie ihm die Luft ausgeht, und Kube machte dies auf die dreisteste Art, die ich jemals gesehen habe, und Tsukishima toppte das Ganze sogar nochmal! Er scheint tatsächlich nicht die gesamte geschichte geschrieben zu haben, er hangelt sich wohl wirklich nur von kapitel zu Kapitel, und das bringt uns diesen Mist.

Ich hatte ja wirklich Hoffnung, dass Kube mal ein wenig aufräumt in der Bleach mythologie. Vom prinzip her hatte ich nichts gegen die Fullbringer. Durch sie hätten Chad, orihime und auch der Quinzy-Klan (der btw auch in vergessenheit geraten ist scheinbar) super erklärt werden können (weil es eben nicht genau erläutert ist wer wie durch was Kräfte erhalten/ nutzen kann), aber die gelegenheit, die sich angeboten hätte mit der größe einer Las-vegas Reklame, wurde nicht genutzt, im gegenteil: es ist NOCH wirrer geworden, wir haben die power-technisch schlimmsten Charactere aller Zeite im Fighting-Shounen-genre bekommen, und Bleach driftet immer mehr in die Absurdität ab.

Von:    kyouto 19.12.2011 23:52

>der Aktuelle Film mit der Hölle hat einen so gewaltigen Logik-Fehler, dass die Handlung des Filmes keinen Sinn in irgendeiner Art macht!!!)

Also mit dem Film hat Kubo nichts zu tun, sagt er auch selbst, dass seine Ideen einfach untershclagen wurden und der Film einfach kein Bleach ist.

>Um wieder zurück zum Punkt zu kommen (den aktuellen Ereitgnissen):
>Das ist AUCH ein problem was ich mit Tsukishima habe, weil Kube nämlich durch solche Sachen nämlich eine ungeschriebene, goldene Dramaturgie-Regel nicht nur bricht, sondern PULVERISIERT!!! "Lüge niemals deinen Leser an" heißt dieses Kredo.

Diese Regel ist mir neu o.o' In Animes und somit auch in den Mangas wird doch ständig gelogen. Und das man Ginjou nicht alles glauben sollte, hat Kubo ,meiner Meinung nach, klar im Vorfeld gezeigt. Man bedenke nur einmal 'Ich bin dein bester Freund , ich will dir nur gutes' Und dann ist er der größte Antagonist. Allein dadurch hat Ginjou seine Glaubwürdigkeit verloren. Somit konnte man sich denken, dass er lügt.

>Vom prinzip her hatte ich nichts gegen die Fullbringer. Durch sie hätten Chad, orihime und auch der Quinzy-Klan (der btw auch in vergessenheit geraten ist scheinbar) super erklärt werden können (weil es eben nicht genau erläutert ist wer wie durch was Kräfte erhalten/ nutzen kann), aber die gelegenheit, die sich angeboten hätte mit der größe einer Las-vegas Reklame, wurde nicht genutzt, im gegenteil: es ist NOCH wirrer geworden, wir haben die power-technisch schlimmsten Charactere aller Zeite im Fighting-Shounen-genre bekommen, und Bleach driftet immer mehr in die Absurdität ab.

Bei Chad und Inoue geb ich dir recht,jedoch fänd ich es noch unlogischer, wenn Kubo jetzt mit Quincys angefangen hätte. Die haben weniger mit Fullbringern zu tun, als Shinigamis.
Was genau ist dir daran Absurd? Ich verstehe das nicht. Ich finde nicht, dass Kubo sich keine Gedanken gemacht hat. Bisher passte doch alles.Und ich denke, dass nächste Kapitel wird noch einiges lüften.

Von:    Ronnie 20.12.2011 15:33
@KamenRider-W

Von mir aus kann man sich über einiges bei Bleach beschweren. Das tue auch ich zu genüge. Ich war und bin genervt vom HM-Arc, weil er sich so in die Länge zog. Ich war enttäuscht was mit den Top Espada veranstaltet wurde. Ich war regelrecht wütend über Kubo, als er nach langer Zeit in einem Databook sagte wann das Hōgyoku in Rukia platziert wurde, weil da jegliche Logik fehlt!
ABER man braucht nicht einfach zu meckern, wo es nicht angebracht ist.
Bitte lass auch die Vergleiche mit andern Werken. Hier wurde Bleach auch schon bereit mit andern Serien verglichen von Naruto bis Harry Potter und es ist blödsinnig. Das sind alles eigenständige Serien und sie zu vergleichen bringt absolut nichts. Schon allein, weil es immer Unterschiede gibt.

>Das ist AUCH ein problem was ich mit Tsukishima habe, weil Kube nämlich durch solche Sachen nämlich eine ungeschriebene, goldene Dramaturgie-Regel nicht nur bricht, sondern PULVERISIERT!!!

1. Dann hättest du bereits am Ende des SS-Arcs aufhören müssen zu lesen. Mit Aizen hat er seine Leser sowas von auf die Schippe genommen und hat ungeheuerlich PULVERISIERT.
2. Siehe Kyouto Antwort.

>es ist NOCH wirrer geworden, wir haben die power-technisch schlimmsten Charactere aller Zeite im Fighting-Shounen-genre bekommen, und Bleach driftet immer mehr in die Absurdität ab.

Von mir aus hätte er einiges aufklären können. Aber absolut wirr ist es durch die FB ja nicht geworden, also kann ich damit leben.
Das sie Power-mäßig zu viel drauf haben finde ich nicht. Die Shinigami haben sie (wahrscheinlich auch noch mit Limit) doch recht schnell abgespeist und haben wohl nicht mal ansatzweise ihr Können gezeigt.
HINZU kommt das die FB bevor sie gegen die Shinigami gekämpft haben, auch noch etwas von Ichigos Kraft abgekommen haben.
Zuletzt geändert: 20.12.2011 15:34:13

Von:    KamenRider-W 21.12.2011 13:33

Wieso sollte ich es nicht vergleichen? Bleach ist immernoch ein Fighting Shounen-Genre-Manga, von dessen Art es andere Werke von anderen leuten gibt. Wieso also ist da ein Vergleich so abwegig? Leute vergleichen doch auch die Werke zweier Köche, die beide das selbe Gericht auf ihre eigene Art gekocht haben. Ich gehe dabei auch nicht soweit, die Serie mit komplett anderen Sachen zu vergleichen (Wer zur Hölle vergleicht Bleach mit Harry Potter...?), ich ziehe nur Vergleiche mit Serien aus dem selben Genre. Saint Seiya z.B. stammt aus dem selben Genre, hatte euine ähnliche Premise wie Bleach, und, je mehr Kubes Werk vorranschreitet, umso mehr Parallelen finde ich in beiden Werken vor, daher stelle ich die beiden Serien nebeneinenader des Öfteren.

Thema Lügen udn Aizen: Genau DAS habe ich im selben Absatz erwähnt, dass Kube bereits mit Aizen zu diesem Strohhalm gegriffen hat, und das mich das auch massiv gestört hat. Ich bin nur auf Aizens Fall nicht weiter eingegangen, weil ich mich zum einen dann bei Tsukishima wiederholt hätte, und, zum anderen: Ich war ehrlich gesagt einfach nur froh, als dieser Schei* mit Aizen vorbei war, da hätte es mich auch nicht mehr gestört, wenn Ichigo dafür mit Wasser-Skiern über ein Hai-Becken gesprungen wäre (ich hoffe, jemand checkt den Witz *yeah~* *Daumen anwinkel*).

Und DOCH, es ist wirrer geworden! Kube hat (Zumindest irgenwie) "erklärt", wie Ichigo damals Rukia anzapfen konnte bei ihrer ersten Begegnung (ihre Berührung hat seine latenten Shinigami-Kräfte aktiviert, wobei er sie versehentlich komplett ausgesaugt hat, wodurch sie nicht mehr auf ihre eigenen kräfte für eine Zeit lang Zugriff hatte). Also: wo macht es bitte Sinn, dass Shinigami Kräfte übertragen werden können auf Menschen, bzw. eine andere Art Mensch, der nicht mit den Shinigami in irgendeine Weise in Verbindung stehen? Vielleicht sehe ich den Punkt etwas zu eng, aber, ohne einen Sinn hinter den Fullbringern (ausser Kube zeit zu geben, halbgare seiten fertig zu stellen für 3-4 Monate, ehe ihm etwas zumindest halbwegs gutes wieder einfällt, um die Serie fortzuführen. Ichigos erste FB-Formen waren witzlos und einfach nur faule Designs, die nur dafür ausgelegt wurden, krackelig und ungenau zeichnen zu können, ohne auf Details achten zu müssen, zumal Ichigo deutlich Tod McFarlanes Spawn da kopierte!) macht alles einfach ncoh weniger Sinn, vorallem, wenn seine Figuren, die er erfindet, ihre Glaubhaftigkeit verlieren durch die ganze Lügerei. Theoretisch können die jetzt Labbern, was sie wollen, ohne das auch nur ein Leser einen kleinen haufen Aufmerksamkeit dafür hergibt, weil es doch sowieso 3 Kapitell später wieder revidiert und als Lüge dargstellt wird.
Über Ginjou habe ich jetzt auch nichts gesagt, weil Kube da ja auch jetzt sogesehen nicht wirklich viel falsch gemacht hat. Wie gesagt, hier hat er zumindest für den leser angedeutet, dass hinter ihm mehr stecken könnte, bzw. dass er eine eigene Agenda hat. Es wurde nur später zu einer Farce ohne Ende, je mehr Kube seine eigenen Plot-Fehler durch "lügen" versucht hat zu korigieren.

Thema Welt @kyouto:
Wie passt bitte alles zusammen? Nie wurde geklärt, wie alt Shinigami werden können, wie sie altern, oder, warum sie altern, warum es SLUMS in der nachwelt gibt, oder, und auch das hatte ich schonmal angesprochen: Wie zur Hölle bitte Isshin Kinder in die Welt setzen konnte! Er ist scheinbar noch mit Shinigami Kräften ausgestattet, und müsste demnach eigentlich noch "tod" sein (weshalb ich davon ausgehe, dass er für die menschliche Welt einen Gigai und Urahara verwendet). Jetzt die Preisfrage: wie konnte er Kinder zeugen? Solange Urahara nicht ein Mini-Gott wird ergibt das 0 Sinn.
das sind jetzt nicht alle propbleme, die ich damit habe, aber das sind ein Paar, die sich mir immer wieder aufdrängen.

Von:    Ronnie 21.12.2011 18:14
>Wieso sollte ich es nicht vergleichen? Bleach ist immernoch ein Fighting Shounen-Genre-Manga, von dessen Art es andere Werke von anderen leuten gibt. Wieso also ist da ein Vergleich so abwegig? Leute vergleichen doch auch die Werke zweier Köche, die beide das selbe Gericht auf ihre eigene Art gekocht haben

Das gleiche Gericht vielleicht, aber mit unterschiedlichen Zutaten. Deshalb kannst du es nie zu 100 Prozent vergleichen. Das geht schon mit den Charakteren los. Wie oft wird so in etwa verglichen:
Ichigo = Naruto, Rukia = Sakura, Orihime = Hinata
Du wirst mit Sicherheit Parallelen zwischen den Chars finden, aber mit Sicherheit noch mehr Unterschiede. Das sind hier nur drei Chars. Du vergleichst gleich Serien mit einander. Das ist noch eine ganze Ecke komplexer. Das kann doch nicht wirklich mit einander vergleichen. Deshalb finde ich es schwachsinnig.

>Thema Lügen udn Aizen: Genau DAS habe ich im selben Absatz erwähnt, dass Kube bereits mit Aizen zu diesem Strohhalm gegriffen hat

Strohhalm? Kubo hat den ganzen SS-Arc darauf hin gearbeitet. Man kann Aizen Fähigkeit zu stark finden(wobei er ja als Oberbösewicht stark sein muss), aber ein Strohhalm war es nicht.
Übrigens finden alle Leute mit denen ich bisher über die Sache sprach, es einfach toll wie Kubo sie hinters Licht geführt hat und die Story aufgebaut hat. Sie wünschen es sich sogar solche Momente zurück.

>Und DOCH, es ist wirrer geworden! Kube hat (Zumindest irgenwie) "erklärt", wie Ichigo damals Rukia anzapfen konnte bei ihrer ersten Begegnung (ihre Berührung hat seine latenten Shinigami-Kräfte aktiviert, wobei er sie versehentlich komplett ausgesaugt hat, wodurch sie nicht mehr auf ihre eigenen kräfte für eine Zeit lang Zugriff hatte

Rukia hat nicht seine Kräfte aktiviert, sie hat ihm IHRE übertragen. Das sieht man auch anfangs an seinem Schwert, dass Rukias gleicht!
Und sie hatte nicht "nicht Zugriff auf ihre Kräfte", ihre Kräfte hätten sich mit der Zeit "erholen" sollen. Aber da funkte Kisuke dazwischen.

>Vielleicht sehe ich den Punkt etwas zu eng, aber, ohne einen Sinn hinter den Fullbringern

Die FB sind nicht sinnlos. Sie sind zeigt wie unterschiedlich die Wege zwischen Ichigo und seinen Freunden und den andern FB sind. Das Verhältnis zwischen Ichigo und den Shinigamis wird deutlicher aufgezeigt.
Das sie Lügen war ja wohl ein nötiges Mittel, sonst hätte Ichigo nicht mitgespielt. Außerdem konnte man zehn Meilen gegen den Wind riechen, dass da was faul ist.
Man kann echt zu kleinlich sein.

>Ichigos erste FB-Formen waren witzlos und einfach nur faule Designs, die nur dafür ausgelegt wurden, krackelig und ungenau zeichnen zu können, ohne auf Details achten zu müssen, zumal Ichigo deutlich Tod McFarlanes Spawn da kopierte!

Du wirst es nicht glauben, aber genau das hat Kubo beabsichtigt. In einem Interview sagte er, dass er das Outfit nicht für Ichigo gemacht hat und es blöd an ihm aussehen sollte. Das tat er damit sich die Leute Ichigo mehr als Shinigami zurückwünschen.

EDIT:
Spoiler

Q2. Please tell us more about the change of designs from Ichigo's Fullbring outfit to his new appearance when he got back his shinigami power.

A . Ichigo's fullbring outfit was based from the image of tokusatsu heroes that little kids would find it as cool. My goal when designing the fullbring outfit was to give the longtime BLEACH readers in certain age groups feels uneasy and worried, so the "relieved" impact when Ichigo is back in his shihakuso (shinigami robes) can be felt more immensely. At the same time I designed those with 「an outfit that would suits Ginjou far better than Ichigo」in mind.

Ohne es böse zu meinen, aber ich gewinne bei dir immer mehr den Eindruck das du einfach gern über Bleach herziehst und dich dabei gar nicht wirklich mit damit beschäftigt hast. =(
Zuletzt geändert: 21.12.2011 22:53:46

Von:    kyouto 21.12.2011 18:24

>Thema Welt @kyouto:
>Wie passt bitte alles zusammen? Nie wurde geklärt, wie alt Shinigami werden können, wie sie altern, oder, warum sie altern, warum es SLUMS in der nachwelt gibt, oder, und auch das hatte ich schonmal angesprochen: Wie zur Hölle bitte Isshin Kinder in die Welt setzen konnte! Er ist scheinbar noch mit Shinigami Kräften ausgestattet, und müsste demnach eigentlich noch "tod" sein (weshalb ich davon ausgehe, dass er für die menschliche Welt einen Gigai und Urahara verwendet). Jetzt die Preisfrage: wie konnte er Kinder zeugen? Solange Urahara nicht ein Mini-Gott wird ergibt das 0 Sinn.
>das sind jetzt nicht alle propbleme, die ich damit habe, aber das sind ein Paar, die sich mir immer wieder aufdrängen.

Ganz ehrlich? Ich finde es ungemein interessanter, wenn eben nicht alles geklärt ist. Ich liebe es Spekulationen zu machen. Wie langweilig ist es, wenn wir alles über Seireitei und Co. wissen würden.

Dass Shinigamis altern sieht man ja am besten an Yamamoto. Der schreibt schon ca 1000 Jahre.
Warum es Slums in Soul Society gibt, kannst du genauso gut fragen, warum es Slums bei uns gibt. Es gibt nun mal eine "Oberschicht" in dem Falle Shinigamis und eine Unterschicht. Wo wäre der Reiz ein Shinigami zu werden, wenn jeder sofort in Seireitei leben würde? Dann wären Shinigamis auch nichts besonderes mehr.
Warum Isshin Kinder bekommen konnte, wurde schon oft diskutiert. Ich habe eine klare Meinung dazu: Warum nicht? Shinigamis leben auch. Sie atmen , bewegen sich, können bluten, altern,sie sterben. Warum sollten sie nicht auch Kinder bekommen? Wie erklärst du dir sonst zB Byakuya? Der wurde als Shinigami geboren. Sein Vater war Shinigami , sein Großvater... .

Warum sollte das also in einem Gigai nicht gehen?
Zuletzt geändert: 21.12.2011 18:27:29

Von:    KamenRider-W 21.12.2011 23:29

@Ronnie: Les dir bitte um Gottes Willen meine Posts richtig durch. Manchmal frage ich mich, ob du nicht versehentlich auf einen aderen Post als den meinen antwortest.
Ich will auch nicht alles totvergleichen, ich habe NIE gesagt Character X und Y aus zwei verschiedenen Serien aus dem selben Genre sind sich ähnlich, wobei X cooler ist als Y whatever, ich habe die QUALITÄT von ähnlichen Serien verglichen, das wars. Würde ich so penibel sein wären ALLE Fighting Shounen Plagiate an Kinnikuman, dem Ur-Vater der modernen Fighting Shounen (u.a. hat Kakashi aus Naruto mit dem Tiger-Angriff aus der Prüfung damals die Spezial-Attacke von benki-Man aus Kinnikuman geklaut, bzw. seine attacke war exakt die selbe wie die von Benkiman). Soweit gehe ich aber nicht. solche Sachen wie in meinem Beispiel (sollten sie nicht wie regentropfen in einem Gewitter auf jemanden herunterrasseln) sind für mich in Ordnung, weil sie Homagen sind, bzw sie sind als solche ausgelegt.

...wtf...? Kube hat die ganze miese Aizen Arc darauf hinaus gelegt, dass sich Aizen selbst denunziert? Sorry, das ist absoluter Mist. Gegen seinen God-Mode hatte ich ja sogesehen jetzt auch nicht wirklich was (Im Ernst, zwischen ihm und Tsukishima liegen welten, letzterer nämnlich ist mehr Gott als dass es Aizen jemals sein könnte.), weil er eben der finale Gegner dieser Arc war, und eben so viel reingesteckt wurde, ihn überhaupt erst in diese Position zu pushen (wobei die Arbeit dazu auch nur mittelmässig war weil Deus Ex Machina).

Wie lange ließt du Bleach bitte übrigens? Das was du über nämlich über die Schwerter sagst ist grober Unfug, die Schwerter der Shinigami sind bei allen Shinigami am Anfang gleich, erst im Shikai, der Freisetzung, werden ihre Formen individuel. Das einzige Zanpakuto, dass sich in der Basis Form von anderen Unterscheidet ist das von Kenpachi, weil er es eben überhaupt nicht pflegt oder darauf achtet, bzw. dem Schwert keine Zeit gibt, sich von dem erlittenen Schäden zu erholen.

Doch, die Fullbringer waren nutzlos. Ich muss da nicht mal die Lügerei ankreiden, die FB's waren gerade mal besseres Kanonenfutter mit lächerlichen Backround und 0 Beitrag zur gesamtstory. Man könnte nahezu die gesamte Arc regelrecht weglassen bis zu dem Punkt, an dem Ichigo seine Kräfte zurückerhält, und man hätte nichts verpasst. Einzig und alleine die Sache über die Überwachung Ichigos durch die Kommandanten war bisher ein wirklich kluger und interessanter Storypunkt und der Einzig wichtige (auf den spreche ich nämlich immer an, wenn ich sage, dass Bleach sich da Tür und Tor für coole Storys geöffnet hätte, wenn man es denn mal ausnutzt)

Ich möchte mich übrigens bei der bedanken für die Info, das wusste ich nicht. Allerdings ändert das nichts über meine Meinung dazu, im gegenteil: Jetzt wirkt es nicht mehr wie eine Armutserklärung, es IST eine gottverdammte Armutserklärung! Wenn man neue Designs macht macht man sie nur, um vorherige zu übertrumpfen (Siehe dazu zum beispiel das neue Super-Man design, dass DC dieses Jahr rausgebracht hat). Es ist schwachfug, ein Design dafür auszulegen, sich das alte zurückzuwünschen. Solange Kube keine in roten Dosen verkaufte Cola-Marke bewirbt macht der gedanke einfach keinen Sinn!!! Er ist im prinzip sogar schädlich, weil er sich damit fans abschrecken kann, wenn die Designs so mies von beginn an ausgelegt werden sollte. Nochmal, du scheinst, SCHON WIEDER, nicht meinen Post richtig durchgelesen zu haben: ich redete von den ersten Formen AKA Blob-Ichigo, oder, wie ich ihn gedenke zu nennen: Klecksi, wo Ichigo im prinzip einen vollkommen unförmigen körper hatte, aus dem zwei füße, ein Kopf und zwei Hände rausragen.
Die Homage in den späteren Formen habe ich zum einen auch nciht angeprangert, und, zum anderen: ICH HAB SIE GLEICH GECHECKT. Ich bin RIESENGROßER FAN von Tokusatsu Serien (Mein Nick-Name hier stammt aus der eroflgreichsten, von Kube benannten Superhelden-Serie Japans, Kamen Rider W/Double). Ich hab daher diesen teil auch nicht angeprangert, Tokusatsu Figuren sind im Schnitt deutlich detailerter designed als so ziemlich fast Figur in den meisten manga (Gebt bei Interesse doch mal bei Google Images mal Winspector ein. Wer in den 90ern aufgewachsen ist kennt die Serie vielleicht, sie ist eine der wenigen Toku serien, die es durch den Jugendschutz Deutschlands hier her geschafft hat, und sie gehört bis heute zu meinen absoluten favoriten, auch wenn wir hier schon das RTL II Verfahren an zensur vorgesetzt bekommen haben, welches erst 10 jahre danach volle früchte tragen sollte...). Kube hat den Teil auch gut hingekriegt, es war gut gemacht, hat zu seinem Stil gepasst, soweit in ordnung. allerdings war dies auch die form, die am wenigsten vorkam, daher nochmal: ZEITKAUF!.

so, und jetzt noch kurz zu @kyouto:
Shinigamis leben...? das ist genauso wie, wenn ich sagen würde, feuer wäre kalt, und wasser würde brennen. Shinigamis sind TOT - daher der übersetzte Name TODESGÖTTER. daher macht es im prinzip keinen Sinn in irgendeiner Art und weise, warum sie überhaupt altern. Zumal, man muss folgendes bedenken: Wie man an Chads kleinen Freund am Anfang der Serie gut sehen konnte kommt man so in die Soul Society, wie man gestorben ist. War man jung, kommt man Jung rein. Jetzt die Frage: was ist bitte mit denen, die als altersschwäche bitte den Löffel abgegeben haben? vegitieren die dann in den Straßen von Rukon vor sich her?
ich akzeptiere ja zum Beispiel, dass Shinigami miteinander Kinder haben können (Neue Seelen werden generiert um diejenigen zu ersetzen, die dank ihren Taten in der Hölle landen), aber, es macht einfach keinen Sinn, wei Ishin Kinder zeugen konnte. Schonmal an Spermien gedacht, die dafür gebraucht werden? Wenn es Urahara schafft voll funktionsfähige Hoden AUS DEM NICHTS zu erschaffen reiht er sich nebenTsukishima als GOTT ein.
Vielleicht verlange ich in dem Puntk wirklich zu viel, aber mir ist der Part irgendwie persönlich viel zu blöd.
Zuletzt geändert: 21.12.2011 23:32:25

Von:    MissCockatoo 22.12.2011 00:00

Das mit dem Leben eines Shinigami ist echt ne unlogische Sache, vor allem wenn man bedenkt, dass die Konpaku die in die SS kommen i-wann wiedergeboren werden sollen(stand glaub ich in nem Character Book, ich glaube Souls).
Da frage ich mich, was ist mit Leuten wie Renji, Rukia oder Hitsugaya? Rein theoretisch waren das auch Konpaku, die dem Zyklus der Wiedergeburt unterworfen waren, halt mit Kräften. Aber Shinigami werden bekanntermaßen eben NICHT wiedergeboren, wann tritt also ein Konpaku der zu Shinigami aufsteigen kann aus diesem Zyklus aus? Und darf man das altern so pauschal mit dem altern im Diesseits vergleichen wenn Rukia zB. 150 Jahre alt sein soll?
Das erschließt sich mir nicht ganz.
Genauso wie das was mein Vorposter angesprochen hat. Selbst wenn, wie schafft es Isshin als Shinigami, folglich IN einem Gigai Kinder zu zeugen? Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass ein Gigai irendwelchen menschlichen Zyklen folgt wie ner Periode oder so :/

Ich verstehe im Moment nichtmal wie ein Fullbringer überhaupt zustande kommt. Wenn die ihre Kräfte bekommen weil sie vor der Geburt von nem Hollow angegriffen wurden darf man doch eigentlich davon ausgehen, dass die Eltern auch tot sind bzw. wie sollen sie dann geboren werden? (Ich hab das ganz am Anfang jedenfalls so verstanden, dass die allerallerallerwenigsten so nen Angriff überleben als Beispiel Orihime). Und selbst wenn das erst mal funktionieren würde, wo besteht da der Zusammenhang zum Shinigami. Wenn zB. Kugo seine Kräfte von Geburt an durch nen Hollow-angriff bekam, heißt das er lebt mt diesen Hollow-kräften im Körper weiter (Hollow-kräfte sind ja nicht gleich Shinigami-Kräfte, bin mir aber nicht sicher ob nicht beides Reiatsu ist), wie soll er da plötzlich zum Shinigami werden? Da müsste man ja seine Seele aus dem Körper holen und ihm ein Zanpakuto beschaffen, ich meine, nur weil jemand irgendwie Kräfte bekommt ist er nicht gleich Shinigami, Orihime und Chad sinds ja auch nicht so einfach (auch wenn die durch Ichigo ihre Power haben und somit einem Shinigami durch die Kraftressource näher stehen).
Ich bin da wohl zu kleinlich, ich hab mich ja auch gewundert wie Vizards ihre Schwerter ziehen können im selben Körper in dem sie von Ichis Freunden gesehen werden und wie Shinigami als Seelen bzw. ursprüngliche Seelen Kinde rbekommen können und so Adelsfamilien bilden <.<

Von:    kyouto 22.12.2011 00:05

Wie kann deiner Meinung nach etwas sterben, dass bereits tot ist?
Kaien starb, Renjis Freunde aus Rukongai ebenfalls, Gin starb. Zumal brauchen jene mit spirituellen Talent, Nahrung um zu überleben. Warum sollten sie essen, wenn sie ja doch schon tot sind?Genauso, warum sollten Tote einen Blutkreislauf haben? Warum sollten sie überhaupt atmen?
Um Sterben zu können , muss man erstmal leben. Todesgott muss sich nicht unbedingt auf die Lebensform selbst beziehen. Es kann sich genauso gut , auf deren Beruf beziehen. Sie "verwalten" nun mal die Seelen.
Soul Society ist so etwas wie ein zweites Leben, bis sie wiedergeboren werden.

Bei Isshin wissen wir zu wenig. Was wenn er seine Shinigamikräfte ähnlich wie Ichigo bekam? Dann ist er ebenfalls Mensch und Shinigami.
Korrigier mich , wenn ich dich falls verstanden habe, aber gehst du wirklich davon aus, dass Shinigamis da unten , nun das den da was fehlt?

Von:    Ronnie 22.12.2011 00:29
@KamenRider-W Das war ein Beispiel mit den Chars. Daran sieht man das Vergleiche nicht unbedingt einfach sind. Du vergleichst Qualität? Dann müsste man erst mal fest machen wie qualitativ die Serien sind mit denen du vergleichst und definieren was genau Qualität ist. Und damit meine ich wirkliche Qualität und NICHT was DU als solche empfindest.

>..wtf...? Kube hat die ganze miese Aizen Arc darauf hinaus gelegt, dass sich Aizen selbst denunziert?

Nein, er hat ihn sterben lassen und ihm fiel später ein, dass er ihn ja wieder auferstehen lassen kann.
Eigentlich sollte Renji der große Verschwörer sein.*IRONIE*

>Wie lange ließt du Bleach bitte übrigens?

Das frage mich mich bei dir mehr bei jedem Post. Sieh dir die Schwerter doch mal genauer an und du wirst feststellen das sie auch in normaler Form NICHT alle gleich sind.
Bei den FB war alles unwichtig bis er seine Kräfte wieder bekam? Schon mal was von Charakterentwicklung gehört? Zum Beispiel: Ichigo wollte am Anfang von Bleach keine besonderen Kräfte haben. Nun hat man gesehen wie es ihm ohne ging und wie weit er gehen würde um sie wieder zu bekommen.
Nochmal: Bleach muss dir nicht gefallen und es nicht alles toll. ABER hör auf mit Halbwissen um dich zu werfen und dann auch noch Sachen schlecht zu machen. Nur weil sie dir nicht gefallen oder du einfach nicht hintersteigst.

>SCHON WIEDER, nicht meinen Post richtig durchgelesen zu haben: ich redete von den ersten Formen AKA Blob-Ichigo,

Dann schreib es doch bitte. Soweit ich weiß haben die Formen keine festen Bezeichnungen und FB-Form ist für mich wenn er sein Outfit hat. Wenn du dir Form aus Kapitel 444 meinst versteh ich wieder das Problem nicht. Das hatte doch auch etwas von seinem Shinigami Outfit.

>Es ist schwachfug, ein Design dafür auszulegen, sich das alte zurückzuwünschen. [...]

Wenn ich mir die Reaktionen in andern Foren ansehe, so hat er auf jeden Fall das erreicht was er wollte. Und in dem Arc sieht man gerade wie sehr Ichi ein Shinigami ist, alles andere ist irgendwie falsch bei ihm. Das hat auch das Outfit wiedergegeben und rübergebracht. Daher ist es auch keine Zeitverschwendung, nur weil er nicht so oft damit rumgelaufen ist.
Zuletzt geändert: 22.12.2011 00:30:50

Von:    MissCockatoo 22.12.2011 00:56

kyouto:
> Wie kann deiner Meinung nach etwas sterben, dass bereits tot ist?
> Kaien starb, Renjis Freunde aus Rukongai ebenfalls, Gin starb. Zumal brauchen jene mit spirituellen Talent, Nahrung um zu überleben. Warum sollten sie essen, wenn sie ja doch schon tot sind?Genauso, warum sollten Tote einen Blutkreislauf haben? Warum sollten sie überhaupt atmen?
> Um Sterben zu können , muss man erstmal leben. Todesgott muss sich nicht unbedingt auf die Lebensform selbst beziehen. Es kann sich genauso gut , auf deren Beruf beziehen. Sie "verwalten" nun mal die Seelen.
> Soul Society ist so etwas wie ein zweites Leben, bis sie wiedergeboren werden.
>

Das hieße dann aber, dass wenn man stirbt, man eigentlich nicht stirbt, weil die Seele ja weiterlebt und dann NOCHMAL stirbt oder wie?
Neenee, das ist es eben. Shinigami sind dem Wiedergeburtszyklus nicht mehr unterworfen. Dass sie nahrung brauchen liegt ja an der Energie-quelle die sie nunmal brauchen, ich persönlich finde es daher ungeschickt von Kubo Nahrung als Energiequelle zu verwenden für ja, bereits tote Personen (Rukia ist mit ihrer Schwester gestorben, ist als stinknormale Tote in die SS gekommen. Rein kategorisch gesehen ist sie ja auch noch tot, da sie nicht in ihren alten Körper zurück kann, aber sie ist eben auch keine gewöhnliche Tote mehr, da sie als Shinigami aus dem Zyklus der Wiedergeburt tritt. Und das erneute Sterben der Shinigami habe ich eher als solches verstanden, nachdem die Seele, bzw. der Körper der aus reiatsu besteht durch den heftigen Angriff nicht mehr an Zusammengehalten werden kann und folglich wie bei Ulquiorra die sich in Reiatsu-partikel auflösen und Teil der SS werden im Sinne von Gras (lol, König der Löwen-mäßig xD). Ich meine sogar, Kaien hätte das erklärt, oder war es sein Kommandant? Ach, ich weiß es bei so vielen Kapiteln nicht mehr aber ausgedacht hab ich es mir auch nicht xD Ich habs vorm geistigen Auge...

> Bei Isshin wissen wir zu wenig. Was wenn er seine Shinigamikräfte ähnlich wie Ichigo bekam? Dann ist er ebenfalls Mensch und Shinigami.
> Korrigier mich , wenn ich dich falls verstanden habe, aber gehst du wirklich davon aus, dass Shinigamis da unten , nun das den da was fehlt?

Neeein, aber durch die Trennung von Gigai und Shinigami-kompaku wird ja alles etwas komplitzierter. Darf ich es dir an einem Gedanken-experiment erklären das ich vor kurzem dazu ausdachte?

Nehmen wir dazu einen weiblichen Shinigami, da ich es da einfacher zu erklären finde, da es mit theoretischen Figuren immer komplitziert wird nehme ich mal Rukia.
Rukia ist eine Shinigami, im Diesseits hat sie einen Gigai der wie wir einst (indirekt)erfuhren wohl sehr 'detailiert' komponiert ist also wohl voll funktionstüchtig ist in sexueller Hinsicht. Da wir davon ausgehen, dass ein Shinigami im Diesseits wie Isshin Kinder zeugen und bekommen kann, kann Rukia das jetzt halt mal auch. Also folglich wurde ihr Gigai auch geschwängert, das bedarf aber zunächst einmal, dass Urahara als Gott fungiert und einen fleischerene Körper entwickeln kann der sich fortpflanzen kann, das ist schon mal ne beachtliche Leistung, denn da ein Konpaku sogar wie Kon in nem Gegenstand hausen kann dürfte es nicht schwer sein einen Körper zu entwickeln der schlichtweg menschenähnlich ist (ein Gigai muss also nichtmal ein Körper sein, er kann auch ein Gegenstand sein, der schlichtweg wie ein Körper aussieht, wie eine Puppe).
Wenn er sich aber fortpflanzen kann, müssen die Organe auch richtige Organe sein, Zellen müssen gebildet und angenommen werden. Wir müssen durch fehlende Informationen über Isshin annehmen, dass dies in dme Fall so ist.
Wenn aber jetzt unsere Rukia wieder in die Soul Society muss, verlässt sie den Gigai, damit liegt der Gigai flach und ist quasi tot, das ist ja auch nicht schlimm, ein normaler Gigai verwest nicht und ist im Stand-By-Modus. Wenn aber jetzt ein KIND darin aufwächst, wie verhält es sich dann? Wenn dieser Embryo eine Seele hat müsste diese mit Rukia aus dem Gigai gesogen werden, das heißt auch der Embryo ist 'tot' in diesem Falle müsste er sogar richtig tot sein, weil es hier ja auch ein menschliches Wesen ist, und menschlicher Körper ohne Seele = tot. Und selbst wenn nicht, nehmen wir an Rukia verweilt ein halbes Jahr in der Soul Society, so dürfte sich die Embryo-Seele um 6 Monate entwickelt haben während der Embryo-körper in dem Anfangsstadium verweilt. Das passt also alles irgendwie nicht.
Natürlich ist es bei Männern um einiges einfacher, weil die ja keine 9 Monate schwanger bleiben, aber dennoch, wenn der das Shinigami-weiblein sich nicht fortpflanzten kann, kann es das Männlein auch nicht.
Die einzige Möglichkeit so ein Kind auszutragen wäre also, wenn Rukia ganze 9 Monate ununterbrochen im Gigai bleibt.

Jetzt gibt es 2 Probleme:
1. Man müsste schon Gott sein um einen Gigai zu erschaffen der sich fortpflanzen kann, das ist eine Komplexität unserer Mutter Natur.
2.Selbst wenn Urahara dieses Problem überwunden haben könnte oder einer der anderen Forscher so wäre es (insbesondere im Shounen Manga) aller niedrigste Priorität das auch zu machen. Warum um Gottes Willen sollte Old Yama das erlauben, dass so ne im Endeffekt hinderliche Körperfunktion eingebaut wird? Die werden ja nicht ins Diesseits geschickt um wilde Sex-orgien zu feiern geschweigedenn dabei auch noch Kinder zu zeugen und fals Urahara nicht insgeheim ne Partnervermittlung betreibt wird er sich über diese Regel nicht hinfortsetzen.

Soweit Isshin also wirklich nicht wie Ichigo an seine Kräfte kam, ist es eine absolut offene Frage wie er Ichigo, Karin und Yuzu in die Welt setzen konnte.

Von:    KamenRider-W 28.12.2011 15:29

@Kyouto, Cockatoo Goddes hat eigentlich alles wunderbar zu deinem Standpunkt geschildert, es macht einfach dort hinten und vorne keinen Sinn, wie Kube das da aufgezogen hat. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

@Ronnie:
...Wirklich? du nimmst eine leicht ironisch angehauchte Frage, und "antwortest" mit einer etwas angepissten absolut ironischen Gegenfrage, ohne überhaupt auf das Argument an sich einzugehen? Sorry, aber nein, absolut nein. Das ist kein Diskutieren.

Und DOCH sie sind alle gleich. Schau dir doch mal das Kanonenfutter der verschiedenen Kommandanten an, jedes gottverdammte Zanpakuto dieser herrscharen sieht GLEICH aus, da keiner der Besitzer sein/ihr kein Shikai verwendet. Selbst Kenpachis Schwert (Würde er es denn jemals reparieren lassen) sähe genauso aus wie Ichigos Default Zanpakuto ehe er Shikai gelernt hat! Allerhöchsten könnte sich vielleicht mal ein wenig der Schutz unterscheiden, aber A. wäre das absolut minimal und B. würde es nichts dran ändern, dass die Klingen gleich sind (das mit abstand wichtigste Stück des Schwertes).

Und ja, ich hatte gesagt, dass mich die ersten beiden FB-Formen von ichigo gestört haben, mit der dritten hatte ich keinen stress. Great...

Reaktionen anschauen?
LOL, Forums-Aussagen sind einen SCHEIßDRECK wert im prinzip für einen Mangaka. Was ihn kümmern sollten sind die Leser-Zahlen, und die sind dank dem Redesign-Bullshit den er da abgezogen hat in den keller gerutscht. Von wegen Funktioniert, Kube hat sich selbst ein derbes Eigentor geschossen mit der Aktion, das ist Fakt.

Okay, zum heutigen Kapitel: es ist an sich nicht schlecht (weil Tsukishima ENDLICH ENDLICH ENDLICH stirbt), nur:
Fehlen da 4-5 Kapitell???? Im Ernst, ich dachte, wir bekommen jetzt eine Flashback-Arc über Ginjou, aber stattdessen ist es so, wie als wenn wir uns jetzt bereits wieder direkt nach dem Flashback befinden würden + dass wir etwas von dem Nachgeplänkel nach Ginjous Tod befinden würde.
Wie kam Tsukishima bitte in den wald? Mal ganz davon abgesehen, dass er einen Ming abgezogen hat (seht für diese referenz einfach mal das Finale vom Film "Flash Gordon" an, dann versteht ihr, was ich meine), wieso haben ichigo und co ihn nicht fix fertig gemacht? Alle wussten, wozu er im stande war, wieso lässt man ihn IMMENS ANGESCHLAGEN zurück, wo man doch weiß, dass es mehr leute wie Inoue gibt, die ihn wieder hätten heilen können?
Kann mir btw auch jemand erklären, wie zum henker Jackie überleben konnte, bzw. warum ihr Fullbring durch eine Explosion zerstört wurde? FB-Kräfte sind keine Gegenstände sondern etwas non-physisches. Ein Shinigami verliert ja z.B. auch nicht seine Kräfte, nur wenn sein Schwert zerstört werden sollte (Hat man ja gesehen das ein oder andere Mal), zumal ja ihre Stiefel noch vorhanden waren.
jackies Rückher ist absolut Random und unlogisch, zum Glück zumindest scheint zumindest der Butler-Typ offiziel unter der Erde zu liegen (Danke Kenpachi, daher bist du das offiziele Badass dieser Serie!)

Auf der Guten seite zumindest besteht jetzt die Chance, dass Riruka zum Maincast hinzustoßen könnte (wobei das von anfang an auf der Kippe steht, da ja zumindest ichigo sie ganz offen anlügt wegen dem Schicksal der verbliebenen FB-usern. Im Ernst, es müssen massig Kapitel fehlen, ansonsten macht die Aussage von Ichigo keinen Sinn ausser wenn er lügt!). Nur muss Kube aufpassen, aus ihre keine Nel 2.0 zu machen.

Versteht jemand von euch, was da passiert ist? Es fehlt scheinbar ein großer Flashback o_O;;;;;

Von:    Ronnie 28.12.2011 17:35
Welche Argumente? Du vergleichst Bleach dauernd mit anderen Serien. Dazu habe ich mich bereits geäußert.
Zu Tsukishima Kräften habe ich mich ebenfalls bereits geäußert.
Und das Aizen sich selbst denunziert hat, war ja eindeutig Bestandteil es SS-Arcs. Muss dir nicht gefallen, aber vielen hat genau das gefallen, dass Kubo sie so hinters Licht geführt hat.

*Kopf gegen die Wand hauen*
Kanonenfutter? Ist das dein erst? Du machst Kubo zu Vorwurf, wenn er nicht jeden Char der ein mal durchs Bild läuft Haar genau ausarbeitet?
Die Schwerter sind auch im normalen Zustand NICHT gleich. Der Unterschied macht oft der Griff aus.

Rukia:
http://1.bp.blogspot.com/_lWXVlRNQvmg/TJGF-xJqi7I/AAAAAAAAANA/4gRO9EGDtzk/s1600/Rukia.jpg

Ichigo:
http://images.wikia.com/bleach/en/images/4/41/Ichigo%27s_sword_is_sliced.png

Die Zeichen auf dem Griff sind gleich. Zu dem Zeitpunkt hatte Ichigo kein Shikai. Die Zeichen sind die gleichen wie bei Rukias Schwert.

Renji:
http://www.mycosplayclub.com/images/201103/goods_img/11378_G_1299464230041.jpg

Byakuya:
http://bookmarkblogs.com/_data/userpics/big_thumb/kuchiki-byakuya-zanpakuto-senbonzakura-sword-replica.jpg

So könnte man noch lang vergleichen.

Und ich hatte dir zu den FB-Formen geantwortet. Drück dich dann präziser aus. Nur weil es für die die erste Form ist, muss es für andern nicht auch gleich so sein.

Ich habe nicht gesagt das für einen Mangaka die Reaktionen im Forum Gold wert ist. Sie drücken nur aus wie die Stimmung gerade ist und er hat erreicht was er wollte.
Er hätte versagt, wenn er das was er rüberbringen wollte, nicht rüberberacht hätte.
Und die Zuschauerzahlen sind sicher nicht wegen eines einzigen Outfits gesunken. >_>

Von:    MissCockatoo 28.12.2011 18:46

Sorry Ronnie, ich kann deine Verteidigungsversuche verstehen, aber Kamen Rider hat in einigen Punkten leider einfach recht.

Vor dem Shikai sehen die alle gleich aus bis auf das Stichblatt das man eh fats nie sieht. Aber hey, das ist nunmal so und das ist doch eigentlich kein Grund drauf rumzuhacken, immerhin kämpfen Shinigami fats nur im Shikai- oder Bankai-modus und von daher ist das eben ein Fakt den man hinnehmen muss. Wenn man sich schon bei sowas aufregt sollte man Bleach nicht lesen, denn das ist ja wohl nichts weltbewegendes. Da muss man sich auch nicht für rechtfertigen Ronnie, also du hättest da nichts verlinken müssen xD dein Argument hat auch so Bestand ;)

Was das mit den Reaktionen der Fans sollte ist doch sehr fraglich, ich glaube übrigens das keiner von euch beiden da recht hat weil es ein Mittelweg zwischen beiden Argumenten sein sollte. Natürlich muss ein Mangaka sich nach den Fans richten, er lebt durch sie so wie das Werk, es bringt nichts seinen Manga zu etwas zu machen das in sich gut ist,m das aber kein Schwein lesen will, Fanservice muss halt sein und wenn sich alle Welt über etwas aufregt sollte ein Mangaka nicht stur sein und es ignorieren. (Auch wenn es schwer ist einen im Manga begangenen Fehler wieder auszubügeln.)
Andererseits funktioniert es andersrum genausowenig. Man kann sich nicht nach den launenhaften Foren richten. Eine Story muss auch nen stetigen Aufbau haben, Ziele und Wendungen mit denen man die Fans überraschen kann, wenn man sich nach den Fans richtet kann man sie ja nicht mehr überraschen. Wir man die einzelnen Dinge dann findet ist subjektiv, ich hab nichtmal ne Meinung zu dem Aizen-zeug, es ist passiert und ich hab hab es gern gelesen ohne es direkt super zu finden, ich füphlte mich aber auch nicht verarscht.

Was Kubo jetzt aber zu der Fullbring-form gesagt hat, muss doch jeder zugeben, war echt lächerlich. Wenn man schon eine FB_form so scheiße macht, muss man dazu stehn und sich nicht rausreden mit der Aussage man hats nur gemacht damit das nächste im Kontrat besser rauskommt. Wenn Kubo das echt so geplant hat, dann ist das ja echt kindisch, klar hat er nicht nur deswegen Leser verloren, aber das ist doch echt erbärmlich, dass er sich echt sowas leisten muss.. Er sollte sich nicht rausreden sondern versuchen es einfach besser zu machen beim nächsten Mal, was passiert ist, ist eh passiert.

Und Ronnie, der Vergleich zu anderen Serien ist durchaus angebracht und auch wenn ich es selber ungern zugebe, sogar dieser elende Vergleich Ichigo=Naruto, Rukia=Sakura etc. ist angebracht wenn man es schlichtweg analytisch betrachtet. Man kann Werke nunmal vergleichen, vor allem aus dem selben Genre, jeder der das bestreitet will sich nur gegen die schlechten Argumente wehren. Wenn jemand außenstehendes anfängt zu vergleichen wird er auch die Hauptprotagonisten vergleichen, die männlichen und die weiblichen die eine annäheernd ähnliche Rangordnung haben. Klar sind das zwei verschiedene Werke, aber dann kann man sie immer noch vergleichen. Wenn sie nicht unterschiedlich wären, dann wärend sie dieselben Werke und Naruto braucht man nicht mit Naruto zu vergleichen xD.
Man kann alles vergleichen, aber ein Punkt einer solchen Analyse wäre ja auch die Validität, also ob der Vergleich angebracht wäre bzw. wie ähnlich sich die Werke sind.

Wenn du behauptest man könnte zwei Werke aus dem selben Genre nicht vergleichen kannst du auch behaupten man könne zwei 15-jährige Schüler nicht vergleichen weil sie eben Individuen sind, aber dennoch tut es jeder weil sie auch Gemeinsamkeiten haben und weil man eben vergleicht um herauszufinden wie 'gut' etwas ist. Daraus folgt, dass jemand der den Vergleich ablehnt doch irgendwie fürchtet, dass das geliebte Werk eben schlechter abschneiden könnte.
Aber Bleach ist kein Schandwerk, also muss es dne Vergleich nicht fürchten, was wäre schon ein Werk ohne Tücken. ;)

Zum jetzigen Chap muss ich KamenRider sehr oft zustimmen, ich hatte schon nach dn ersten Seiten das Gefühl ich hätte irgendwie ein Kapitel verpasst xD" Das Tempo gefällt mir zwar, aber ich war doch hoffnungslos verwirrt. Und dass Jackie doch nicht tot ist bestätigt ja Kubos Vorliebe Charaktere doch noch leben zulassen auch wenn das gar nicht angebracht war. Er hätte Jackie auch würdevoll sterben lassen können, da wären jetzt auch nicht reihenweise Fans davon gelaufen, und ich sag das nicht weil ich sie hasse oder mag sondern weil das schlichtweg wieder so n 'doh'-Moment war, er kann ja wohl auch mal n paar Leute sterben lassen -_-... Und irgendwie hab ich jetzt weniger über Tsukishima und Ginjou erfahren als ich erhoffte :/ ich bin... irritiert...

Allerdings ist das mit Jackies Fullbring das verloren gegangen ist eigt nur unglücklich ausgedrückt KamenRider, denn man kann es so gesehen verlieren. Fullbring ist ja (wie damals erklärt wurde) eine Fähigkeit, die es erlaubt die Seele eines Gegenstandes zu bewegen und bei Gegenständen zu denen man einen besonderen Bezug hat sogar Form etc. zu ändern. Jetzt wo dieser besondere Gegenstand zerstört ist, hat Jackie keinen solchen Punkt mehr bei dem sie ihre Fähigkeit auch nutzen kann. Die Fähigkeit des Fullbring müsste also an sich noch vorhanden sein, aber die Umsetzung ist aufgrund des fehlenden ..Mediums nicht mehr möglich.

Kubo sollte endlich mal anfangen einige wichtige Fragen zu beantworten -_-...

LG

Von:    Ronnie 28.12.2011 19:43
>Vor dem Shikai sehen die alle gleich aus bis auf das Stichblatt das man eh fats nie sieht. Aber hey, das ist nunmal so und das ist doch eigentlich kein Grund drauf rumzuhacken,

Wenn auf so Kleinigkeiten wie den 10 Min rumhackt, alles Haargenau nimmt und teilweise mit Halbwahrheiten um sich wirft. Dann muss man leider genauer werden. Das mit den Schwertern kam erst zur Sprache als eine andere Halbwahre Behauptung aufgestellt wurde.
Ich habe mehrfach gesagt das an Bleach nicht alles gut ist, aber wenn man schon meckert und teilweise auf Kleinigkeiten rumhackt, dann sollte man schon mit richtigen Fakten kommen.

Das mit den FB-Outfit kann jeder sehen wie er will. Der eine findet es schwach, der andre okay und er nächste ganz toll.
Das ist etwas subjektives, da ist nichts verworren oder total unlogisch.

Zu den Serien:
Das erste Problem beim Vergleichen ist, dass man nicht erwarten kann das jeder die (Lieblings)serie kennt mit der man vergleicht bzw. so gut kennt um ernsthaft zu vergleichen. So kann keine ernsthafte Diskussion geführt werden.
Das andere Problem ist das die Vergleiche meistens irgendwo hinken, weil es eben oft mehr Unterscheide als Parallelen gibt. Oft kommt dann (verständlicherweise) die eigene subjektive Meinung dazu und die Vergleiche hinken noch mehr. (Paart man das Ganze dann noch mit etwas Halbwissen wirds absurd)

>Wenn du behauptest man könnte zwei Werke aus dem selben Genre nicht vergleichen kannst du auch behaupten man könne zwei 15-jährige Schüler nicht vergleichen weil sie eben Individuen sind, aber dennoch tut es jeder weil sie auch Gemeinsamkeiten haben und weil man eben vergleicht um herauszufinden wie 'gut' etwas ist.

Dann definiere doch mal was "gut" objektiv betrachtet ist und das die Vergleichsserie wirklich qualitativer ist.

>Daraus folgt, dass jemand der den Vergleich ablehnt doch irgendwie fürchtet, dass das geliebte Werk eben schlechter abschneiden könnte.
Aber Bleach ist kein Schandwerk, also muss es dne Vergleich nicht fürchten, was wäre schon ein Werk ohne Tücken. ;)

Weil man Vergleiche unsinnig findet fürchtet man den Vergleich? Sorry, aber das hört sich etwas Kindergartenmäßig an.("wenn du dies nicht machst, dann bist du ein Angsthase." o_O)

Von:    MissCockatoo 28.12.2011 20:39

> Zu den Serien:
> Das erste Problem beim Vergleichen ist, dass man nicht erwarten kann das jeder die (Lieblings)serie kennt mit der man vergleicht bzw. so gut kennt um ernsthaft zu vergleichen. So kann keine ernsthafte Diskussion geführt werden.
> Das andere Problem ist das die Vergleiche meistens irgendwo hinken, weil es eben oft mehr Unterscheide als Parallelen gibt. Oft kommt dann (verständlicherweise) die eigene subjektive Meinung dazu und die Vergleiche hinken noch mehr. (Paart man das Ganze dann noch mit etwas Halbwissen wirds absurd)

Naja aber das macht doch einen Vergleich aus, dass man am Ende auf der Basis der Ergebnisse ne Meinung bildet. Ein guter Vergleich sollte ja auch fundiert sein und nicht schlichtweg dazu dienen die eigene Meinung zu untermauern. Darum lehnst du Vergleiche wohl wie ich auch ab, weil sie (meistens) nicht genügend fundiert sind (wie du hier ja schilderst) und sowieso den Nutzen einer subjektiven Untermauerung haben. Du kannst daher aber den Vergleich an sich nicht vollständig ablehnen, da theoretisch gesehen dieser durchaus seine Berechtigung hat, gelungen kann aber aber nur von einer objektiven gut informierten Person gemacht werden zB. einem Kritiker der in einem Magazin herausstellen soll welches der Werke lesenswerter sei (und neiiiin, ich glaube nicht dass Kritiker/Artikel in Magazinen und Kritiken immer fundiert, objektiv und sinnvoll sind xD ich rede von der Theorie).

>
> >Wenn du behauptest man könnte zwei Werke aus dem selben Genre nicht vergleichen kannst du auch behaupten man könne zwei 15-jährige Schüler nicht vergleichen weil sie eben Individuen sind, aber dennoch tut es jeder weil sie auch Gemeinsamkeiten haben und weil man eben vergleicht um herauszufinden wie 'gut' etwas ist.
>
> Dann definiere doch mal was "gut" objektiv betrachtet ist und das die Vergleichsserie wirklich qualitativer ist.
>
Das kann ich nicht definieren weil ich nicht objektiv bin. Das war aber auch nie mein Ziel und nur weil ich allein dies nicht kann heißt das nicht, dass Vergleiche nicht angebracht sind. Jedoch könnten andere sich einer objektiven Meinung annähern, wenn dies nicht möglich wäre könnte man ja wohl schlecht Statistiken aufstellen.

> >Daraus folgt, dass jemand der den Vergleich ablehnt doch irgendwie fürchtet, dass das geliebte Werk eben schlechter abschneiden könnte.
> Aber Bleach ist kein Schandwerk, also muss es dne Vergleich nicht fürchten, was wäre schon ein Werk ohne Tücken. ;)
>
> Weil man Vergleiche unsinnig findet fürchtet man den Vergleich? Sorry, aber das hört sich etwas Kindergartenmäßig an.("wenn du dies nicht machst, dann bist du ein Angsthase." o_O)

Entschuldige aber deine Aussage führt auch nur dazu, dass Vergleiche unsinnig sind und man deswegen nicht vergleichen kann.
Du musst es aber theoretisch sehen. Wenn man Dinge auf dieser Erde vergleichen kann, was man kann, so kann man auch Bleach vergleichen. Die einzigen 2 Tücken sind dabei der Analytiker und die Validität. In der Theorie kann man Bleach mit ALLEM vergleichen, die Validität würde dabei eben sagen ob ein Vergleich denn überhaupt gerechtfertigt ist. Macht es Sinn Bleach mit einem Stück Brot zu vergleichen? Sicher nicht. Macht es Sinn Bleach, als Shonen Manga mit einem anderen Shounen Manga wie Naruto/One Piece/etc zu vergleichen? Eventuell. Der Analytiker müsste objektiv und informiert sein, da dies selten der Fall ist lehnst du wie ich auch den Vergleich im Allgemeinen ab. Jedoch kann man Bleach durchaus vergleichen.

Meine vorige Aussage kann durchaus kindlich sein, weil sie relativ simpel ist, jedoch hats du die falsch interprätiert.
Ich meine eher "Nur weil das Ergebnis dir evtl. nicht passt ist es nicht gleich Unsinn." Also wer den Vergleich um des Vergleiches Willen ablehnt, könnte dies eventuel nur tun, weil er Angst hat, das Ergebnis fällt für ihn schlecht aus.
Nach dem Motto "Wenn ich gute Noten habe, finde ich das Konzept der Notengebung durchaus gut, wenn ich schlechte Noten habe finde ich, dass es total unsinnig ist für Leistungen und Können eine schlichte Note in Form einer Ziffer zu geben."

Aber reden wir mal tacheles und in der Praxis. Bleach kann und darf man vergleichen, und zwar bestenfalls mit etwas aus der selben Kategorie, hier dem Shounen genre. Es tun viele, dürfen sie auch. Man muss aber immer bedenken, dass Vergleiche doch gar nichts bringen, da die meistens sowieso parteisch sein, es ist also eigentlich Unsinn darüber zu diskutieren wo es doch eh verglichen wird obwohl man es nicht sollte.

Ein guter Kritiker sollte Bleach als solches betrachten und Dinge als solches kritisieren. Man sollte Bleach also kritisieren können indem man bpsw. den Plot oder das Tempo kritisiert ohne es dann direkt mit One Piece zu vergleichen.

Aber wenn wir mal ehrlich sin Ronnie, alles was wir an Bleach kritisieren oder nicht setzen wir im Kopf in Vergleich. Wenn jemand zB. das Tempo kritisiert, so sagt er es sei zu langsam. Warum? Weil er es aus anderen ähnlichen Werken so gewohnt ist. Wenn jemand sagt, Ichigos FB_Form sehen doof aus warum tut er das? Weil er sie VERGLEICHT, im Kopf, mit anderen Formen, mit früheren Formen, mit anderen Fullbrings. Eine Aussage über Bleach ist zwangsläufig ein Vergleich von Bleach mit etwas anderem.
Das einzige was davon ausgenommen werden darf sind Eindrücke, wenn Ichigo einem als sympathisch vorkommt so ist das dann mal kein Vergleich.

Von:    Zefi-chan 28.12.2011 21:18

ääh....bitte regt euch jetzt nicht auf...aber Bleach ist nur ein Manga...eine Geschichte...Kunst wenn man will....
Man muss doch nicht alles zerpflücken bis aufs Gerippe...es ist doch vollkommen egal wie Isshin seine Kinder gezeugt hat oder wieso Shinigamis essen müssen. Klar kann man darüber spekulieren,aber man muss sich ja nicht gegenseitig an die virtuelle Gurgel springen =D

Diskussionen sind eine wünschenswerte sache...aber das ganze muss ja nicht aus dem ruder laufen =D

In dem sinne einen guten rutsch ins neue Jahr =D
For all the lovers, and believers
And the ones who´ve been betrayed
For all the fighters, all the dreamers
And the ones who´ve not been saved

Von:    Ronnie 28.12.2011 22:04
>Naja aber das macht doch einen Vergleich aus, dass man am Ende auf der Basis der Ergebnisse ne Meinung bildet. Ein guter Vergleich sollte ja auch fundiert sein und nicht schlichtweg dazu dienen die eigene Meinung zu untermauern.[...]

Eine Meinung bilden wird man sich auf jeden Fall. Aber ob es sinnvoll ist sich auf Grund eines Vergleiches eine Meinung zu bilden. Wenn ich meine Thesen nicht anhand von Fakten im Manga untermauern kann, dann fehlen mir vielleicht auch teilweise die Argumente und ich ziehe mir aus einem andren Manga das heraus was ist brauche(und lasse was mir nicht passt weg).
Du sagst es selbst gelungene Vergleiche kann erstens nur von einer gut informierten Person gemacht werden. In einer Diskussion müssen beide Seiten informiert sein, sonst kann die hoffentlich gut informierte Person sonst was erzählen. Die andern können es ja schlecht nachvollziehen. Hier ist das Bleachforum und man kann nicht voraussetzten, dass sich Leute extra über andere Serien informieren um mitreden zu können.

>Jedoch könnten andere sich einer objektiven Meinung annähern, wenn dies nicht möglich wäre könnte man ja wohl schlecht Statistiken aufstellen.

Fangen wir besser nicht mit Statistiken an. Ich sag nur, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. xD

>Du musst es aber theoretisch sehen. Wenn man Dinge auf dieser Erde vergleichen kann, was man kann, so kann man auch Bleach vergleichen.

Ich habe nicht gesagt, dass man es nicht vergleichen kann. Man kann im Leben vieles, aber ob man es sollte und wie das Ergebnis ist, ist eine andere Sache.

>Ich meine eher "Nur weil das Ergebnis dir evtl. nicht passt ist es nicht gleich Unsinn." Also wer den Vergleich um des Vergleiches Willen ablehnt, könnte dies eventuel nur tun, weil er Angst hat, das Ergebnis fällt für ihn schlecht aus.
Nach dem Motto "Wenn ich gute Noten habe, finde ich das Konzept der Notengebung durchaus gut, wenn ich schlechte Noten habe finde ich, dass es total unsinnig ist für Leistungen und Können eine schlichte Note in Form einer Ziffer zu geben."

Wenn ich danach gehen würde, würde ich Bleach ständig mit weniger guten Serien vergleichen, um zu zeigen wie toll es ist. xD
Ich kann auch gute Noten haben und sagen, dass ich das Konzept der Notengebung nicht gut finde.

>Aber reden wir mal tacheles und in der Praxis. Bleach kann und darf man vergleichen, und zwar bestenfalls mit etwas aus der selben Kategorie, hier dem Shounen genre. Es tun viele, dürfen sie auch. Man muss aber immer bedenken, dass Vergleiche doch gar nichts bringen, da die meistens sowieso parteisch sein, es ist also eigentlich Unsinn darüber zu diskutieren wo es doch eh verglichen wird obwohl man es nicht sollte.

Im Grunde darf man fast alles. Von mir aus darf jeder Bleach total blöd finden und es mit Herr der Ringe vergleichen. Verbieten kann man das wohl nicht und es möchte es auch nicht.
Aber wie du schon schreibst die Vergleiche bringen meist gar nichts. Deshalb finde ich haben sie in einer sachlichen Diskussion meistens nichts zu suchen.

>Aber wenn wir mal ehrlich sin Ronnie, alles was wir an Bleach kritisieren oder nicht setzen wir im Kopf in Vergleich. Wenn jemand zB. das Tempo kritisiert, so sagt er es sei zu langsam. Warum? Weil er es aus anderen ähnlichen Werken so gewohnt ist[...]

Aber ist es zu langsam nur weil ich so empfinde?
Liegt es vielleicht daran, weil mir gerade der Char nicht zusagt der gezeigt wird und ich nun Argumente dafür suche, dass es nicht so toll ist.
In Naruto ist es toll wenn 9 Kapitel über Sasuke gemacht werden, und ist genau richtig. Aber Kubo lässt sich zu viel Zeit, weil er 10 Kapitel mit Ishida macht.

Wie gesagt, alles subjektiv und deshalb in meinen Augen nicht gut für eine Diskussion geeignet.
Zuletzt geändert: 28.12.2011 23:58:22

Von:    KamenRider-W 29.12.2011 16:09

Man hab ich was losgetreten hier :)
Also, nochmal zu den Vergleichen: Ich finde es schön, wie Ronnie gefühlte 1 000 Mal Naruto als Vergleichobjekt zu Bleach auf den Tisch bringt, obwohl ich diese Serie noch nicht mal ansatzweise mit Bleach zuvor verglichen hatte. Mein Vergleich fiel auf die Serie "Sain Seiya" (in Amerika vielleicht auch bekannt als "Knights of the Zodiaks") - eine der berühmtesten Publikationen des Shounen Jump Magazines, dass eben in vielerlei Hinsicht einige Parallelen aufweißt in Punkto Story-Telling und Pacing, bzw. beide Serien machen exakt die selben Fehler in diesen Punkten.
Beide Serien stammen dazu aus dem selben Genre (Fightning Shounen). Den Punkt, dass andere Leute die andere Serie/ den anderen vergleichsgegenstand kennen müssen, um den Vergleich überhaupt erst nachvollziehen zu können. ABER: Hin und wieder ist es einfach einmal als genereller Manga Fan auch mal praktisch, wenn man eben gewisse Größen in diesem gebiet zumindest vom Hörensagen her kennt. Obwohl Saint Seiya nur 2 Anime Staffeln hatte ist das Franchise bis heute ein riesenhit, es werden immer wieder Zig OVA's produziert, die Figuren verkaufen sich wie Frisch gebacken Brot (die Importzahlen sind in diesem Jahr so hoch gewesen, dass Japan exklusive Sammelfiguren jetzt sogar offiziel auf Amazon zu haben sind!), udn Frankreich, mexiko und Italien versuchen seit jahren einen Realfilm zu puschen.
(anmerkung: Saint Seiya sollte scheinbar wohl auch mal in Deutschland laufen, ist aber an unswerem hiesigen Jugendschutz gescheitert. Die Serie ist im Punkto Gewaltdarstellung mindestens auf der selben Augenhöhe wie Bleach, so wurde das 13 Mann starke Maincast relativ "effektiv" während der ersten Story-Arc auf 5 Leute reduziert. Ich weiß, das ist Wunschdenken, aber wenn Kube mal nur das mal tuen würde...Er hätte dann vielleicht sogar mal Zeit für Character-Development für andere Charas neben Ichigo...)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ab und zu ist etwas Geschichte nicht verkehrt. Vielleicht bin ich da etwas offener, weil ich aus dem US-Comic-Bereich komme, Wo das streckenweise vorrausgesetzt wird, dass man eine gewisse Historie kennt. Ich hab eine Dekade meines noch jungen Lebens damit verbracht, mir mal den geschichtlichen Wandel von Batman über die 60 Jahre seiner Existenz einzuprägen, nur mal als Beispiel.

Kleine Randnotiz, weil mir das gerade einfällt: Der Marvel Verlag (Unter anderem das Haus von Spider-Man, den X-Men, Iron-Man etc.) war indirekt auch an der Schaffung des Fighting Shounen Genres beteiligt, so standen die Werke von Shotaro Ishimori (Einem der wie bereits gesagt wichtigsten und erfolgreichsten Mangaka in der geschichte Japans!) nicht nur unter dem Banner eines japanischen, sondern auch unter dem des Marvel verlags. Weshalb "Kamen Rider" (Ishimoris erfolgreichste Kreation und der direkte Vorreiter der Fighting Shounen!) eine auch die erste Manga Figur war, die jemals auf eine US-Comic-Figur treffen dürfte, nämlich auf Spider-Man, kein Witz!)

Okay...Der nerding-Modus meinerseits hat sich mal ausgetobt, jetzt wieder zurück zum Topic-Thema:
Vergleiche sind eben leider nicht unabwendbar, und ich muss in so ziemlich jedem Belangen in der Hinsicht Cockatoo-Goddess zustimmen. Vergleiche wird es immer geben, sinnvoll sind sie (wie ich auch bereits gesagt hatte) nur, wenn man sie zwischen sachen macht, die eben sich ähneln, beziehungsweise zwischen Serien aus dem selben Genre. Du kannst es ja ignorieren @Ronnie, aber solange du schlicht und ergreifend ein Argument nicht sauber und nachvollziehbar wiederlegen kannst, hat per Definition das stärkere Argument recht, ansonsten wären Dikussionen von grundauf absolut unlogisch, wenn man Ende beide Seiten ihren Standpunkt beibehalten, obwohl die eine Partei ihren Punkt logisch vertreten haben könnte, der den anderen wiederum aufhebt.
Auch (und ich glaube, das hat die Sache hier ein wenig mit-aufgeheitzt) muss man folgendes immer beachten: In einer Diskussion ist man selbst als person neutral, keines der hervorgebrachten Argumente bezieht sich NIE direkt auf eine Person, die ihren Standpunkt vertreten sollte. Nur, weil man sagen könnte z.B: "Hey, diese Serie ist schlecht aus dem und dem Grund etc." heißt das eben NICHT ebenfalls "Die Serie ist aus dem und dem Grund schlecht, und du als person ebenfalls! etc.". Das ist ein fehler, der oft von vielen personen wenn auch versehentlich gemacht wird, und über dem man schlicht und ergreifend stehen muss, bzw. zu erkennen hat, dass sich die Diskussione nur auf das Material, und nicht auf die person, die ein Material vertritt, bezieht. (und btw, das war nur ein beispiel eben! das hat sich nicht auf Bleach bezoegn, und ist auch nciht meine generelle Meinung zu dieser Serie. ich erwähne es hier nur vorsichtshalber, weil es mir eben schonaml passiert ist in einer anderen Diskussione, dass dieses Beispiel für bare Münze genommen wurde.)
Zuletzt geändert: 29.12.2011 16:11:58

Von:    Ronnie 29.12.2011 19:39
Ich nehme Naruto als Beispiel, weil es die bekannteste Serie ist und die Meisten sich etwas darunter vorstellen können. Setzt von mir aus Spider-Man statt Sasuke ein...
Das stärkere Argument hat recht. Aber ich muss ein nicht sauberes und nicht nachvollziehbares Argument eben NICHT widerlegen. Ich bin hier im Bleachforum und muss mich nicht mit andren Serien befassen. Wenn du auf den Grundlagen von Bleach deinen Standpunkt nicht erläutern kannst, dann sind diese vielleicht doch nicht so sauber und nachvollziehbar.
Und ich habe dich nicht kritisiert, weil du allgemein Bleach kritisierst.(das tun hier viele und ich auch) Ich kritisiere wenn einer sehr kleinlich ist, aber sich selbst anscheinend nicht wirklich genau mit der Serie befasst hat. Wenn man so kritisiert, dann sollte man schon mehr Ahnung von der Serie haben.

Von:    KamenRider-W 30.12.2011 10:35

Du willst, dass ich einen wahnsinnigen irren, der mit der Logik eines kleinen Kindes agiert,mit einem jungen mann vergleiche, der einen extremen Schuld-Komplex hat, und sich deshalb tagtäglich selbst foltert und extremen Gefahren aussetzt, um für seine von ihm selbst auferlegten Sünden Buße zu tun?
Und du willst mir sagen, dass ich keine Ahnung von sowas habe...?

Und was du sagst ist sowas von Paradox. Ein starkes Argument ist ein nicht wiederlegbares Argument, sprich, man kann es eben nicht wiederlegen. Wenn aber meine Argumente, so, wie du es sagst, "nicht sauber und nicht nachvollziehbar" wäre, könntest und hättest du meine Argument komplett wiederlegen können, was du aber nicht hast! Du hingegen ignorierst jetzt einfach meine Argumente, weil du eben nicht beweisen kannst, dass ich falsch liege.
Und mich nicht kritisieren? Dein letzter Satz kritisiert eben genau mich, auch, wenn du es durch die Blumen hindurch ausgesprochen hast XD Im ernst jetzt, das war einer der lustiogsten Posts, die ich jemals hier lesen dürfte, weil du dort das Gegenteil von dem getan hast, was du geschrieben hattest! Eben weil dir die Argumente über die Serie an sich ausgehen versuchst du jetzt eben, mich als jemanden ohne Ahnung darstehen zu lassen, aber es funktioniert nicht, und ich hoffe, dir fällt das selbst auch auf. Werde jetzt bitte kein sturrer Fanboy/sturres Fangirl, dass wie ein kleines Kind auf seiner Meinung behaart, als sei sie in Stein gemeisselt. Niemand hat es nötig, zu soetwas zu werden. Manchmal ist es eben so, dass man dem nichts entgegen zu setzen hat, was die andere Person in einer Diskussion sagt, und dann muss man schlicht und ergreifend erwachsen darauf reagieren, sprich: es akzeptieren. Man kann ja, für sich selbst, solche Mängel an solchen Serien akzeptieren, wenn man sich derer auch bewusst ist, das ist kein Problem. Mir selbst ist das in ein paar anderen Sachen schonmal passiert, dass ich bestimmte Sachen keine logische Antwort hatte, und dann musste ich es eben so hinnehmen. (Gebt auf Google einfach mal "Super Sentai" und "Power Rangers" ein - Dann wisst ihr, womit ich mich streckenweise an vergleichen herumschlagen muss. Über die Jahre wird man da extrem abgehärtet.)
Zuletzt geändert: 30.12.2011 10:36:45

Von:    Ronnie 30.12.2011 13:14
Anscheinend kannst du nicht richtig lesen. Es ging ums Tempo und nicht um den Vergleich der Chars.

Aber was muss ich tun um die Argumente (wenn du mit andern Serien vergleichst) ernsthaft zu widerlegen? Ja, ich müsste mich mit den Serien eben so gut auskennen wie mit Bleach. Alles andere wäre mit Halbwissen "glänzen". Das ist bei dir gerade bei Bleach der Fall. Aussagen wie:
>Theoretisch gesehen kann JEDER zu einem Shinigami werden.
>Kube hat (Zumindest irgenwie) "erklärt", wie Ichigo damals Rukia anzapfen konnte bei ihrer ersten Begegnung(ihre Berührung hat seine latenten Shinigami-Kräfte aktiviert
lassen nicht gerade darauf schließen, dass du dich so gut auskennst um auf Kleinigkeiten rumzureiten. (und das ist wirklich kein Fachwissen)
Und du meinst ich würde wie ein Stein auf meiner Meinung verharren? Nehmen wir doch mal die Schwerter als Beispiel... ich sag mal so,schön wieder mit Halbwissen glänzen und wie ein Stein auf seiner Meinung verharren. *hust*
Zuletzt geändert: 30.12.2011 13:17:20

Von:    KamenRider-W 30.12.2011 23:13

...Okay...So langsam denke ich, dass du dich immer mehr wie ein Foren-Troll benimmst. Wenn es eben nicht um Charakter-Vergleiche ging hättest du nicht einen erwähnen sollen, der darauf hätte schließen lassen, das mal zum einen.
Und was heißt hier Halbwissen? Im ernst, ich frage mich, ob du wirklich deine eigenen Postings verstehst. Wenn jetzt die beiden davon dir gewählten Aussagen von mir, laut dir, "Halbwissen" wären, was denkst du könntest du machen? Ja, richtig!!!! Du kannst gegenargumentieren, und meine Aussagen damit entkräftigen!

Gehen wir das doch mal im Detail durch.
Aussage 1:
>>>>"Theoretisch kann jeder zu einem Shinigami werden."
Erwähne die Stelle im Manga, die sagt, dass es eben nicht so ist, oder die erklärt, dass Shinigami wirklich nur ausserwählte sind, und eben nicht alle Toten potentiell Shinigami werden könnten. (was, wenn das der Fall wäre das ganze übrigens NOCH UNLOGISCHER machen würde wenn man bedenkt, wie viele Henchmen die Hofgarden haben, die eben noch nicht Shikai können!)

Aussage 2:
>>>>"Kube hat (Zumindest irgendwie) "erklärt", wie Ichigo damals Rukia anzapfen konnte bei ihrer ersten Begegnung (ihre Berührung hat seine latenten Shinigami-Kräfte aktiviert)"
Nochmal: Nenne mir die Stelle in Bleach, die das Gegenteil dieser Aussage darstellt.

Sinn einer Diskussion ist es, Argumente einer anderen Partei mit den eigenen logisch zu widerlegen. Ich unterstütze meine Argumente mit kalten, harten Fakten. Du hingegen beschwerst dich auschlißelich bei mir von wegen "Halbwissen", bringst aber selbst kein solides Argument vor, und das widerum macht dich eben leider etwas lächerlich, so Leid es mir tut. Das einzige, wo du mal Argumente vorgebracht hattest, war im bezug auf die Schwerter, aber da hat sich nicht wirklich was geändert vom Wert meines Argumentes, siehe hierfür Cockatoos Post.

Ich gebe dir ja zumindest teilweise recht in dem Punkt, dass mein Beispiel (Saint Seiya) vielleicht wegen der Bekanntheit nicht direkt von Vorteil ist, AAAAAAABER:
Wie ich ebenfalls geschrieben hatte ist es eben hin und wieder auch nicht verkehrt, sich da mal zu informieren. dafür gibt es Fan-seiten, Wiki, Google, und überhaupt das ganze Internet! Dort gibt es auch Zusammenfassungen der Storylines, die einem kurz und bündig erklären, was in bestimmten Story-Abschnitten passiert.
Nur, weil man eine Serie nicht kennt kann man sie nicht gleich ignorieren.
Das wäre so, wie wenn ich zum beispiel sagen würde:
"Candidate for Goddess ist einer der besten mangas/Animes den es jemals gab!" OHNE jemals vorher Neon genesis Evangelion gesehen zu haben, bzw. davon gehört zu haben.

(Kleines Trivia für die, die es interissiert, bzw. diejenigen, die sich wundern, warum der Anime als auch der manga apprubt trotz vorhandener Verkaufszahlen abgebrochen wurde:
Candidate for Goddess war ein dreistes Plagiat von Neon genesis Evangelion. Als es Studio Gainax aufgefallen ist haben sie dem Verlag und dem Mangaka gesagt, dass sie die Serie sofort einstellen müssen, wenn sie nicht auf heller und Pfennig verklagt werden wollen. Dazu möchte ich anmerken: Den Prozess hätte Gainax mit 10 000%er sicherheit gewonnen, nicht nur vor einem japanischen Gericht, selbst in den USA, Frankreich oder in Deutschland wäre diese Sache absolut klar gewesen. Man hat es nur nicht öffentlich gemacht, damit der Mangaka immernoch wo Arbeit finden konnte. Zeichner, die in Japan eines Plagiats überführt wurden bekommen in der Branche nie wieder auf die beine.
Seht einfach hierführ mal zu den zeichner von Slam-Dunk, dem eben nachgewisen wurde, dass er geklaut hatte.)

Mir ist bewusst, dass diese Info wenig zu tun hatte mit der Diskussion zwischen mir und Ronnie, zumal Bleach eben absolut kein Plagiat ist von Saint Seiya in irgendeiner Art und weise. Der springende Punkt, auf den ich hinaus wollte war der, dass man eben die Vergangenheit speziell in dieser Kunstform nicht ignorieren sollte, eben vorallem, wenn es um die objektive Qualität gehen sollte. Bleach ist ein modernes Werk, wo Schreiber eine Menge aus den fehlern ihrer Vorgänger lernen hätten können, aber Bleach macht eben wirklich die selben dramaturgischen Fehler wie Saint Seiya, weshalb ich es überhaupt hier aufgeführt hatte (nur mal als Randbemerkung dazu: das berühmt berüchtigte "Hades Chapter" aus Saint Seiya ist wie die Aizen-Arc aus Bleach. Viiiiiiel zu lang gezogen, viel zu viele Charactere, viel zu viele unnötige Nebenhandlungsstränge, VIEL ZU VIELE KÄMPFE!!!!).

Da der Post für meinen geschmack anfängt, Godzilla-Größe anzunehmen komme ich zum Schluß nochmal auf den springenden Punkt: @Ronnie, wenn du Diskutieren willst, ist das okay. Mir macht es auch Spaß, über eines meiner Hobbys zu diskutieren, so ist es nicht. Problematisch wird es einfach dann nur, wenn jemand, dem scheinbar eben die eigenen Argumente ausgehen, anfängt, die andere person zu denunzieren (das Wort hat es in die letzten Seiten auch oft in meine Posts geschafft. LOL), um so vielleicht die stärkeren Argumente zu schwächen.
Ich meine es weder böse noch will ich dich angreifen, ich meine das als einen guten, freundschaftlichen Ratschlag

[1...100] [101...120] [121...130] [131] [132] [133] [134] [135] [136] [137] [138] [139] [140] [141...150] [151...158]
/ 158

Zurück