Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erfahrungstausch!

Eröffnet am: 20.10.2004 00:05
Letzte Reaktion: 31.01.2026 16:23
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Cosplay-Accessoires

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...90] [91...110] [111...113]
/ 113

Von:    SaSu 14.08.2006 21:48
Betreff: Cosplay! Köstüme! Hilfe, Tricks und Erf... [Antworten]

> KakashiCos
> Wie füttert man das Ding (wenn überhaupt)
> wie kriege ich die Taschen hin?
> Bin für jeden Hinweis dankbar :-D

Mit Füttern meinst du sicherlich, das sie so eine gewisse Dicke hat, wie eine Steppweste, oder?

Es gibt etwas in Stoffgeschäften zu kaufen, das nennt sich Volumenvlies. Das ist eine Mischung aus Watte und Schaumstoff und kommt wie Stoffe auf dem Ballen, ist also als Meterware zu kaufen.
Da gibt es auch verschiedene Dicken zwischen denen du dich entscheiden musst. Sollte es nur eine Dicke zu kaufen geben, ist es auch möglich dieses Volumenvlies in der Mitte vorsichtig auseinader zu reißen, dann hat man zwei halb so dicke Vliesschichten. XD

Für den dicken Stehkragen würde ich jedoch empfehlen festeren Schaumstoff zu nehmen. (Den, den man auch zum Füllen von Sitzkissen nimmt.) Der hat etwas mehr Volumen und Festigkeit.

Bei den Taschen geh ich mal davon aus, dass du sie nur als Atrappe haben willst, ohne die Möglichkeit da auch was reinzustecken, ne? Sonst wird es nämlich etwas schwierig.

Bei diesem Cosplayer hier sieht man schön, wie er die Taschen gearbeitet hat:
http://www.andrew.cmu.edu/user/ssoh/cosplay/eye1%20-%20kakashi.jpg
Ich würde sagen, er hat so kleine Kissen in Form der Taschen genäht, dann Bänder gemacht, an denen er die kleinen Verschlüsse befestigt hat, und diese auf das Kissen genäht und es schließlich mit Schaumstoff ausgestopft und auf die Weste genäht.

Er hat diese Schulterklappen-Dinger auch nicht mit Schaumstoff, sondern wahrscheinlich mit so einer Art Moosgummi, oder sogar Pappe ausgestopft. Kann man leider nicht reinschauen. XD
Kommt halt darauf an, wie du willst, dass es zum Schluss ausschaut, ne?

Hoffe, die Tipps kommen nicht zu spät, und sind irgendwie behilflich. °°
"Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus." - Unbekannter Autor
Zuletzt geändert: 14.08.2006 21:56:48

Von:    Kino 04.09.2006 18:55
Ich hab mal ne recht dringende Frage...
Es geht um ein Tokyo Mew Mew-Kostüm (Ichigo) für meine kleine Schwester, das bis zur Connichi fertig sein muss. Vieles ist auch schon geschafft, aber jetzt wo ich nach den Katzenohren den Katzenschwanz nähen will, merke ich, dass das gar nicht so einfach ist...
Denn eigentlich hatte bzw. habe ich vor, das Ganze aus dem selben Plüschstoff zu machen, aus dem auch die Ohren sind. Nur, der Plüsch ist ziemlich dick und daraus einen Schlauch zu formen, geht nicht gerade gut... (es sei denn der Schwanz sollte hinterher einen Durchmesser von 10cm haben.... <__<")

Kann mir da vielleicht irgendjemand Tipps geben, wie ich das am besten mache? Denn einen anderen Stoff als den Plüsch würde ich ungern verwenden...
!!Macht den blindfish berühmt!!
http://www.zooperstar.com/photo-152917.html

Von:    TheBoss 04.09.2006 19:51

> Ich hab mal ne recht dringende Frage...
> Es geht um ein Tokyo Mew Mew-Kostüm (Ichigo) für meine kleine Schwester, das bis zur Connichi fertig sein muss. Vieles ist auch schon geschafft, aber jetzt wo ich nach den Katzenohren den Katzenschwanz nähen will, merke ich, dass das gar nicht so einfach ist...
> Denn eigentlich hatte bzw. habe ich vor, das Ganze aus dem selben Plüschstoff zu machen, aus dem auch die Ohren sind. Nur, der Plüsch ist ziemlich dick und daraus einen Schlauch zu formen, geht nicht gerade gut... (es sei denn der Schwanz sollte hinterher einen Durchmesser von 10cm haben.... <__<")
>
> Kann mir da vielleicht irgendjemand Tipps geben, wie ich das am besten mache? Denn einen anderen Stoff als den Plüsch würde ich ungern verwenden...

Hmmmmmmmm.. okay. Also es geht wirklich nicht mit dem zusammennähen und dann umstülpen? ist manchmal schwierig, aber es geht...
Ansonsten gibt es mehrere (nicht soooo gute) Möglichkeiten:
1. Klettverschluss
2. Druckknöpfe (das sieht man ja hinterher nicht mehr wenn man das innen annäht)
3. von außen zusammennähen (obwohl das nicht sooo empfehlenswert ist)
aber gerade bei plüsch dürfte das nicht so sehr auffallen.

WIe gesagt: beste Methode ist immernoch umschlagen und so gesehen von "innen" zusammennähen und das ganze zum Schluss umstülpen..ist zwar ne ziemliche Arbeit und kann auch mal länger dauern bis man es umgestülpt hat (ein abgerundeter holzstab etc hilft sehr beim umstülpen)
hey...ich hab das ganze schon mit LEDERhandschuhen und sehr dünnen Fingern geschafft ^^°

Aber wie gesagt..wenn das nicht geht dann wüsste ich nur die 3 oberen Möglichkeiten..obwohl die alle nicht sooo besonders sind (vor allem klettverschluss kann sich schnell lösen wenn man ihn nicht festnäht)

Viel Glück jedenfalls!
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will ...

Von:    Kino 04.09.2006 21:01
Also das mit dem Umstülpen hat eben gar nicht geklappt (okay, ich habe auch nicht gerade kleine Finger ^^"), aber ich könnte natürlich nochmal versuchen, das ganze erst komplett abzustecken und dann nochmal umzustülpen (damit ich hinterher nicht ggf. doch noch eine Naht auftrennen muss).
Wenn es wieder nicht klappt, wäre der Klettverschluss wohl die bessere Idee, das Zunähen von außen würde bei meinen Fingerfertigkeiten wohl zu sehr auffallen. ^^"

Danke auf jeden Fall für die schnelle (und hilfreiche) Antwort! ^_^

Da fällt mir noch etwas ein... Zur Befestigung des Katzenschwanzes - lässt sich das irgendwie unten an der Bluse befestigen? o_ô Am Rock könnte ich mir vorstellen, dass es etwas zu stark nach unten zieht, so leicht ist das Teil ja nicht unbdeingt... Ich habe mit Cat-Girl-Sachen da aber auch leider keine großen Erfahrungen... u_u (bin ja schon froh dass die Ohren gut aussehen ^///^"")
!!Macht den blindfish berühmt!!
http://www.zooperstar.com/photo-152917.html
Zuletzt geändert: 04.09.2006 21:03:50

Von:   abgemeldet 10.09.2006 17:43
hi ich hab da ein problehm...
ich und ein paar freundinnen wollen uns diese "schlafanzug-kostüme" von misha & co aus pita ten bd. 4 machen, haben aber keine ahnung wie man das macht.
nähen kann ich aber ich könnte schnittmuster gebrauchen oder wenigstens tipps mit was für stoffen das am einfachsten geht. es soll nähmlich bis november fertig sein...
ich hoffe das mir wer helfen kann.
Gebt mir Stift und Papier und ich bin glücklich!
(naja...oda n paar tipps ^^')

Von:   abgemeldet 10.09.2006 21:47

@Mangazicke: Kannst du mal einen Link zu nem Bild posten?

Schlafanzug... kann man verschiedenes nehmen. Satin, Baumwolle, Jersey, Nicky... kommt drauf an, was für ein Schlafanzug es sein soll.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. ~Oscar Wilde~

http://www.moonling.deviantart.com

Von:    rubi 11.09.2006 09:52

@ Mangazicke: meinst du die hier:
http://www.anime.org.au/main/images/wallpapers/misha_shia_wallpaper.jpg (Springt automatisch auf die Haupt-HP. Link kopieren und bei Adresse einfügen.)
http://i6.photobucket.com/albums/y248/conversez/maaya-pitaten-shia.jpg

Die Kleidchen würd ich aus leichter Baumwolle machen, jedoch die Kapuze aus Nicky, ebenso die Ohren und den Schwanz aus Nicky. Die Pluderhosen und die Ärmelaufschläge aus stärkerer Baumwolle. Aber aufgepasst: bei unterschiedlichen Materialien sind die Farben nicht immer gleich (weiß ist nicht geich weiß, schwarz ist nicht gleich schwarz). Die Kapuze würd ich doppellagig machen und damit die Ohren gut angenäht werden können, sollte die Kapuze außen aus zwei Teilen bestehen (quer über dem Kopf die Naht).
Für den Schnitt: Such die ein KapuzenT-Shirt, das du unten zu einem Kleidchen verlängerst (wie JulianMoore auf der ersten bzw zweiten Seite des Threads skizziert hat).
Das Gute wollen ist ein Fortschritt, das Böse wollen ein Rückschritt.
Hl. Bernhard von Clairvaux

25.-27. August 2006: AniNite im WUK
Zuletzt geändert: 11.09.2006 10:34:53

Von:   abgemeldet 11.09.2006 16:23
danke schon mal für die hilfe^^
ein bild von shia und misha gibts auf: http://i33.photobucket.com/albums/d55/hyperTHAIgurl/albums/Pita-ten_015.jpg

^^

Von:   abgemeldet 17.09.2006 17:11

hey ^^
weiß einer mit was für Farben man auf Stoff malen kann, die auch die Waschmaschiene überleben?
ich habe zwar schon so Stifte von Javana und Edding ausprobiert, aber die sind nicht so intensiev und nicht so fein, also brauche ich eine Farbe, die man mit dem Pinselauftragen kann.
Hat einer ne Idee?

Von:    Shizuku 17.09.2006 23:52

> Hat einer ne Idee?

Textilfarben.
Die gibt es in kleinen Töpfen und lassen sie wie normale Farben auftragen. Nur ist bei hellen Farben und dunklen Stoffen es immer ein wenig schwer, zumal auch die Stoffart wichtig ist.
Organza lässt sich zum Beispiel nur mit einem kleinen Trick sehr gut bemalen, da ja sonst die Farbe durchlaufen würde.
Satin dagegen saugt die Farbe auf und lässt sich auch durchdrücken, also obacht wegen der Unterlage ^.~
Willst du aber einen Stoff bemalen, der eh kaum gespannt/strapaziert wird, gehen zur Not auch normale Farben.
Aber ich denke mal, dass du waschen wolltest, weshalb letzteres weniger in Frage kommt.^^
Vorsitzende im: Der Club der Duell Masters hassenden (nicht) Brillentr?ger (kurz: DCdDMh(n)B
Member: #2
Vorsitzende im: Club der illegalen Machern -->Member: #1
Member #3 im Club der alten Schachteln (Vollj?hrige)

Von:   abgemeldet 20.09.2006 08:04

ok, danke für die hilfe
hab endlich was gefunden, das halten dürfte...steht volldeckende stoffmalfarbe drauf ^^

Von:    rubi 21.09.2006 13:07

Was man auch nehmen kann, sind Acrylfarben. Die lassen sich nämlich nicht mehr aus dem Stoff rauswaschen.

31. Oktober 2006: Halloween im Ippon
http://animexx.4players.de/events/event.php?id=8853

Von:    Mariku 24.09.2006 20:43

Hi^^

Ich suche ne seeehhhhrrr lange blonde Perü.
Sie soll bis über den hintern gehen und viel volumen haben.
Bei ebay sind sie mir alle zu kurz.
Jetzt meine frage?!
Kann man sowas auch selbst machen?!
z.B. aus Wolle?!

LG^^

Von:    Murtagh 24.09.2006 22:21

Mh, kann man bestimmt, aber ich denke nicht, dass das so besonders aussieht, o_O

Gibts bei dir in der Nähe vielleicht einen Karnevalsladen?
Wenn Sie das hier lesen können, brauchen Sie keine Brille.

Spaceballs

Von:    Shizuku 24.09.2006 22:48

Ebay ist eigentlich immer die richtige Adresse, nur sollte man International suchen (ebay.com, ebay.uk ...etc)
Dort gibt es die in guter/sehr guter Quali und recht günstig, besonders aus China^^
Man sollte PayPal haben, dann geht alles schnell und unproblematisch
Vorsitzende im: Der Club der Duell Masters hassenden (nicht) Brillentr?ger (kurz: DCdDMh(n)B

Von:   abgemeldet 05.11.2006 01:57
Hey, ich hab da auch mal eine frage. ich suche ein schnittmuster für das kleid von sakura aus tsubasa reservoir chronicle. leider kann ich nirgends welche finden. und fertig kaufen wollte ich eig net

Von:    Fuchswerk 05.11.2006 12:40

Hmm mariku weist du zufällig inchlänge?
dann kannste mal bei cosplay.com im shop nachsuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Roland "RoFu" Fuchs
Animeportal Mittelhessen

Von:    -Fairy 05.11.2006 18:49

Hallooo,
ich hab da 'ne Frage.
Ich will ein Bleach Shinigami.Cos machen, weiß aber nicht wie. Kann einer der schon eins hat, mir fotos vom cos alleine schicken, wo man sehen kann, wie es genäht ist? udn vllt 'ne kleine anleitung dazu?
Wäre wirklich suuuppeeer lieb!

bitte fotos udn beschreibung an talea-s@web.de
I Hate Everything About You - Why Do I Love You?
You Hate Everything About Me - Why Do You Love Me?
~All I Want Is Everything~
http://www.youtube.com/watch?v=D-QnEQLxD7k <--Singing Akatsuki

Von:    rubi 06.11.2006 13:11

> das kleid von sakura aus tsubasa reservoir chronicle

Welches meinst du? Denn Sakura hat in jeder Welt mindestens zwei verschiedene Kleider an.

Von:    Blacky_kun 09.11.2006 10:38
HILFEEEE!!! ich bräuchte dringend hilfe und zwar zu 2 cos!
1. cos: Held aus Dragon Quest
2. cos: Sora Halloween Version
zu 1.: das cos ist schon fertig, aber mir fehlt halt noch die grüne tasche und das schwert.

zu 2: brauch hilfe bei den flügeln, da ich sie aus lack machen wollte. wie bekomme ich sie so hingebogen, das sie nicht so leicht nach unten sacken?

Von:    SaSu 09.11.2006 15:58

> HILFEEEE!!! ich bräuchte dringend hilfe und zwar zu 2 cos!
> 1. cos: Held aus Dragon Quest
> 2. cos: Sora Halloween Version
> zu 1.: das cos ist schon fertig, aber mir fehlt halt noch die grüne tasche und das schwert.

Wegen der Tasche: Vielleicht findest du eine ähnliche Umhängetasche in einem Billigladen, und kannst dir die zum Auseinanderlegen kaufen.
Oder du schaust dir genau an, wie sie verarbeitet ist und aus welchen Teilen sie besteht. Dann kannst du sie in einem geeigneten grünen Stoff nähen.

Zum Thema Schwerter gibt es hier ein paar Threads:
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/cosplay/forum/?thread=81321&=58

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/cosplay/forum/?thread=41723&=58

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/cosplay/forum/?thread=6630&=58

> zu 2: brauch hilfe bei den flügeln, da ich sie aus lack machen wollte. wie bekomme ich sie so hingebogen, das sie nicht so leicht nach unten sacken?

Am besten du baust dir erstmal aus stabileren Draht ein Grundgerüst.
Jeder "Finger" ein Draht, die sich in der Spitze treffen. Und einen etwas dickeren "Arm", an dem die Finger befestigt sind. Dann das ganze mit deinem Lack ummantelt.

Mehr zum Thema Flügel hier ein Thread:
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/cosplay/forum/?thread=73412&=58

Nicht zu faul sein mit Lesen, da sind paar sehr gute Tipps mit drunter.

"Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus." - Unbekannter Autor

Von:    Blacky_kun 17.11.2006 10:28
danke für die tipps^^! mal sehen, wann ichs fertig bekomme-.-

Von:    Zirkusclown 21.11.2006 21:12

wie krieg ich sasukes kragen hin
Je Näher du dem licht kommst desto größer wird dein schatten

Von:    Sasuke 22.11.2006 01:41

> wie krieg ich sasukes kragen hin

Das ausschneiden sollte ja kein Problem darstellen.
wenn du den weissen und den blauen stoff geschnitten hast auf beide Teile innen Vliseline einbügeln. Am besten starke, ich hab bei meinem H 250 genommen da fällt nix mehr um.
dann einfach zusammennähn.
*~~*~~* Follow the Stars - Ryuu-sei *~~*~~*
http://www.ryuu-sei.de/

Von:    Zirkusclown 23.11.2006 23:00

wo krieg ich nejis jacke her ?thx thx ^^ füa die vorige hilfe
Je Näher du dem licht kommst desto größer wird dein schatten
Zuletzt geändert: 23.11.2006 23:27:39

Von:   abgemeldet 24.11.2006 16:16
hey leute^^^ich brauche auch dringend hilfe..nämlich für das Cos von kgome aus inuyasha...woher bekomm ich die schnittmuster??kennt jemand zufällig ne seite mit dem schntt von ihrer uniform????
*chu*

Von:    Abyssinian 24.11.2006 22:31

> hey leute^^^ich brauche auch dringend hilfe..nämlich für das Cos von kgome aus inuyasha...woher bekomm ich die schnittmuster??kennt jemand zufällig ne seite mit dem schntt von ihrer uniform????
> *chu*

im allgemeinen kriegst du schnittmuster in jedem gut sortierten stoffgeschäft...
einfach mal durch den katalog blättern, viel mehr als den rock, das halstuch und das top wirst du wohl nicht machen müssen, und solche schnittmuster gibts bei burda zu hauf...

Von:    Ilia 27.11.2006 20:33

also ich bin leider diesmal auch auf Hilfe angewiesen >.< Ich möchte Rikku als Weißmagier cossen und habe schon überall nach nem Schnittmuster das ähnlich wäre gesucht für den Mental, also was sie über ihr langeres Kleid anhat. Aber ich finde NICHTS...und da wollte ich fragen ob irgendwer ein Schnittmuster hat oder ein ähnliches was man abändern könnte? =( Weil ich find bei Burda, Vogue und was es noch alles gibt wirklicht NICHTS....

http://w3.ffuniverse.nu/img/ffx2/Klasser/White%20Mage%20-%20Rikku.jpg
+*++*+++*++*+
TdV-Derniere 22.01.2006
Wir hatten das beste Ensemble aller Zeiten und niemand wird unsere tolle HH-Cast jemals übertreffen können! :)
+*++*+++*++*+

Von:    Shizuku 28.11.2006 07:41

> also ich bin leider diesmal auch auf Hilfe angewiesen >.< Ich möchte Rikku als Weißmagier cossen und habe schon überall nach nem Schnittmuster das ähnlich wäre gesucht für den Mental, also was sie über ihr langeres Kleid anhat. Aber ich finde NICHTS...und da wollte ich fragen ob irgendwer ein Schnittmuster hat oder ein ähnliches was man abändern könnte? =( Weil ich find bei Burda, Vogue und was es noch alles gibt wirklicht NICHTS....
>
> http://w3.ffuniverse.nu/img/ffx2/Klasser/White%20Mage%20-%20Rikku.jpg

In einigen Fällen würde ich einfach andere Cosplayer fragen, wie sie das Schnittmuster erstellt haben^^
Die meisten werden bereit sein dir zu helfen, in einigen Fällen frage ich auch einfach, wie sie das und das Problem gelöst haben.

Von:    Ilia 28.11.2006 09:48

> In einigen Fällen würde ich einfach andere Cosplayer fragen, wie sie das Schnittmuster erstellt haben^^
> Die meisten werden bereit sein dir zu helfen, in einigen Fällen frage ich auch einfach, wie sie das und das Problem gelöst haben.

Das könnte ich mal versuchen...auch wenn ich da bisher nie ne ENS zurückbekam...

Pip
+*++*+++*++*+
TdV-Derniere 22.01.2006
Wir hatten das beste Ensemble aller Zeiten und niemand wird unsere tolle HH-Cast jemals übertreffen können! :)
+*++*+++*++*+

[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...70] [71...90] [91...110] [111...113]
/ 113

Zurück