Thread: Wichtelaktion 2012 -JOKER GESUCHT!
|
Eröffnet am: 08.06.2012 15:09 Letzte Reaktion: 05.03.2013 18:43 Beiträge: 2294 Status: Offen |
Unterforen: - Fanart - Wichteln |
|
|
![]() |
||||||
| Rooro: > OCs und Herzensprojekte sind natürlich eine Angelegenheit, immerhin soll man sich über sein Bild auch wirklich freuen. Andererseits soll die Wichtelmama/papa aber auch Spaß beim Zeichnen haben, den einfach viele bei "nur OCs" nicht haben. Im Endeffekt möchte ich schlussendlich selbst entscheiden, über welches der aufgeschriebenen Themen ich etwas zeichne und wenn mir da eine Liste von OCs hingeknallt wird, sitz ich erst einmal mit einer Schnute davor. > Wer wirklich nur und ausschließlich OCs haben möchte, der sollte vielleicht wirklich einen Wettbewerb oder eine Auftragsarbeit starten, eine OC-Wichtelaktion suchen oder ein Art Trade machen. > > Bei mir kann man sich zu 95% sicher sein, dass ich meine Finger von OCs lassen werde, egal wie groß der Herzenswunsch ist, außer das Design (und in wenigen Fällen die Hintergrundgeschichte) haut mich schier aus den Socken. Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Jedem liegen wohl seine OCs am Herzen und jeder freut sich über Artworks dazu. Aber ich finde es ist eine Sache, ob man in seiner Liste schreibt "ich hätte am liebsten OCs, aber ich mag auch dies und das gerne" oder ob man den Wichtel durch das Fehlen von Alternativen quasi dazu zwingt, ihm das zu zeichnen was man will. Offengestanden wirkt das auch mich schon ein bisschen so, als wollte man die Wichtelaktion bzw. den Wichtel etwas ausnutzen. Ich will niemandem was unterstellen, aber so wirkt es halt auf mich und das in Kombination mit meinen bisherigen negativen Erfahrungen, macht es mir nicht gerade schmackhaft, mich nochmal an einen OC zu wagen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich glaube wir wissen nun alle, OCs sind für den Ersteller toll, für andere nicht so. Mehr Auswahl als nur eins hilft und schränkt nicht ein <3 Und nun .. Kuchen? Geburtstagskind gibt einen aus :D *hinstell* "The era of bending is over! The revolution has begun!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| abgemeldet: > Ich glaube wir wissen nun alle, OCs sind für den Ersteller toll, für andere nicht so. Mehr Auswahl als nur eins hilft und schränkt nicht ein <3 Ja, aber wir müssen doch alle unseren Senf dazugeben ;) > > Und nun .. Kuchen? Geburtstagskind gibt einen aus :D *hinstell* Herzlichen Glückwunsch! Hab hier tatsächlich welchen, Kollegin hat auch Geburtstag :D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Soo ich denke ich werde mit den Wünschen meines Wichtelkindes gut klarkommen :). (fang lieber noch nicht an, da ich nicht weiß ob sich hier noch etwas ändert ^^") |
|||||||
|
||||||
| Hab' nun endlich meinen Wichteltext gescheit aufgerüstet, falls mein/e Wichtelmama/papa mal dann doch mal wissen möchte, was aktuell abgeht orz Kann jemand kurz drübergucken? Ich hab das Gefühl, ich schränke zu sehr ein >n< |
|
![]() |
||||||
| @Avilia: Ich stimme dir vollkommen zu. :D Beim Wichtext erstellen, finde ich, sollte man auch an den Bewichtler denken und nicht nur daran was man am liebsten hätte. @abgemeldet: Der Link bei deinen guten Farbkombis ist nicht vorhanden. Der Text ist schon ganz gut, könnte damit was anfangen. Ich würde aber vielleicht noch ein paar allgemeine Sachen ergänzen von dem was du so magst. ;) (sowas wie Landschaften, Haare, Blumen, ... ka was du magst xD ) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.07.2012 14:29:49 | |||||||
|
![]() |
||||||
| abgemeldet: > Hab' nun endlich meinen Wichteltext gescheit aufgerüstet, falls mein/e Wichtelmama/papa mal dann doch mal wissen möchte, was aktuell abgeht orz > > Kann jemand kurz drübergucken? Ich hab das Gefühl, ich schränke zu sehr ein >n< Also ich finde, das sind alles Themen über die man sich selbst wenn man sich nicht damit auskennt, gut informieren könnte. Ich persönlich hätte schon etwas, was ich dir zeichnen könnte. ^^ |
|||||||
|
||||||
| Dankeschön für die Rückmeldung, ihr beiden :) Hab den Link nun ausgebessert, und allgemeineres Zeug füge ich nacher noch hinzu, wenn ich wieder da bin :> |
|
![]() |
||||||
| abgemeldet: > Ich habe bei mir nur 2 Serien stehen, die ich als Alternative akzeptiere, wenn meine Wichtelmama/papa meine OCs nicht hinbekommt. Ich finde das mit dem "akzeptieren" ziemlich hart - das klingt wie: "Wenn Du zu schlecht bist meine OCs zu zeichnen dann darfst Du weil ich so gnädig zu Dir bin auch noch was zu ganzen ZWEI Serien zeichnen." Persönlich zeichne ich recht gerne OCs - ich habe da auch keinen Bammel das die dann eventuell eben im Takel-Style gezeichnet sind und keine "Von den Vorgaben abgemalt" Bilder. Erkennbar waren sie bis jetzt immer :D Aber ich kann die hier ja schon gefallene Anmerkung das ein etwas ängstlicher / noch nicht so geübter Zeichner dann Bammel hat durchaus verstehen - was macht das Wichtelkind wenn man aus Versehen nicht ganz genau das richtige Blau der Augen seines OCs trifft? Wird man dann geköpft? Oder wenn etwas fehlt das nicht auf der Referenz ist aber zB. in der FF / Douji? hatte ich schon... Ich habe ja unter meinen Wünschen auch meine OCs bzw. die Viecher aus meinem Universum - aber ein: "Malt mir meine OCs aber wenn ihr das nicht auf die Rolle bekommt dann akzeptiere ich halt auch den anderen Kram" käme mir nie in den Sinn. Das Wichteln soll doch auch ein wenig eine Überraschung sein. Ist doch quasi ein Weihnachtsgeschenk. Bei mir steht viel Zeug was ich "auch so" mag - aber erfahrungsgemäß kann ein FA zu einem solchen Thema mein altes Fangilie "Mimimi" ganz schnell wiederbeleben und ich gucke mir die Serie, Film ect. nochmal an. Ich habe 2009 (oder wars 2010) ein so tolles Quake Bild bekommen das ich promt die ganze Reihe nochmal durchgezokt habe. (Ja es steht als großes Fandom da aber ich spiele das nicht jeden Tag :D) Wie sähe es denn zB. umgekehrt bei Dir aus wenn jemand mit so strikten Vorgaben kommt? Was weiss ich, wenn ich schreiben würde Du sollst meinen VW Bus malen aber mit allen wichtigen An- und Umbauten ausserdem muss dann die Perspektive beim Bus stimmen und natürlich alle Details - die ich natürlich nicht erwähne weil sowas muss man ja wissen wenn ich schreibe: "Male meinen VW Bus Syncro T3 der ist oben altweiss und unten RAL 8020"... (Und dabei nicht erwähne das es von dem RAL Farbton zwei verschiedne Farben gibt). Wie gesagt - ich habe kein Problem mit OCs - aber per se schon mit strikten Vorgaben - bzw. Einschränkungen - ich fand ja zB. für mein erstes Wichtelkind keine wirklichen Recherchegrundlagen und stand vor der Sprachbarriere. Was ich mir fürs Wichteln wirklich wünschen würde: - Nicht davon ausgehen das Jeder irgendeinen exotischen Manga, Band, Film ect. KENNT bzw. in der Lage ist sich das japanische Orginal mit indischen Untertiteln anzugucken das es nur auf einer 8mm Filmrolle gibt die man nur in Sibirien kaufen kann. (Mal so als Extrembeispiel) - nicht davon ausgehen das jemand Anderes spezielle Dinge bei OCs weiss die vielleicht nur in der FF stehen (sowas hatte ich auch schon mal - auf den Referenzen war da nichts von Schmuck zu sehen und nichts geschrieben und dann wurde gegreint das, das Amulett fehlt...) Bzw. nicht davon ausgehen das sich jeder an OCs herantraut oder sowas malen mag. Die Übersättigung mit "Malt meinen OC" WBS hier auf Mexx ist recht hoch, wenn das einer nicht mehr malen mag sollte man ihn doch nicht so unter Druck setzen. - Wenns wirklich spezielle Wünsche sind: Referenzen, Referenzlinks ect. AUF DEUTSCH. Vielleicht bin ich hier ja die Einzige die NULL nada, überhaupt gar kein Japanisch kann und sich mit dem Englischen schwer tut aber helft doch bitte auch den "nicht 10 Sprachen Sprechern" so gut es geht. Das Gleiche gilt auch für die Titel von Filmen, Serien, Mangas - selbst wenn da dann quasi der japanische Name in unserer Schrift steht ist as dann oft nicht der Titel der hier in Deutschland für eine Serie, Film ect. genommen wurde. Das Gleiche gilt für Namen - Viele Namen von Animecharas sind in Japan anders als hier oder den USA. Auch wenn man selbst vielleicht denkt: "Boah die deutsche Syncho, Namen, ist (sind) ja sowas von hirnrissig!" ein Wichtelelter der bereit ist sich zB. eine Serie für jemanden anzugucken ist vielleicht ganz froh wenigstens die hirnrissige Version angucken zu können :D Oftmals spuckt nämlich der Online Translator auch nur Murks aus und dann ist eine offizielle (auch wenn blöde) deutsche Version viel besser :D So genug gelabert ich muss arbeiten. -.- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich habe 2 Serien aufgeschrieben, die ich auch sehr gerne mag und darüber freue ich mich auch, weil man nicht in meine Gallery schauen soll, da sind ja schließlich nur Bilder/Karten für andere drinne, dass meine ich damit. Ich habe mich wohl oben in der Wortwahl etwas zu missverständlich ausgedrückt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| abgemeldet Dann hab ich dich aber auch falsch verstanden. Schon allein deswegen, weil du in deinem Wichteltext öfter bittest, zuerst deine OCs zu zeichnen und nur wenns gar nicht anders geht die Serien. Und zu Weihnachten wäre dann die große Enttäuschung mit meinem Bild gekommen, wenn ich mich an deinen OCs nicht einmal versucht hätte, wie du es ja schon richtig "verlangst". In meinen Augen wäre das eine zu genaue Vorgabe gewesen, was du haben möchtest. He said he'd be back, so let the others sit around and tell stories at his grave, but I won't be joining them! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Dann ändere ich es im meinem Wichteltext um, dann kann man nichts mehr falsch verstehen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Jetzt ist es geändert und wenn man jetzt immernoch was falsch versteht, dann weiß ich nicht weiter. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| abgemeldet: > Jetzt ist es geändert und wenn man jetzt immernoch was falsch versteht, dann weiß ich nicht weiter. Ich will mich nicht einmischen (okay, doch will ich offensichtlich), aber versuch doch einfach mal, deinen vorherigen Wichteltext als außenstehende Person zu lesen. So finde ich es schon besser, denn damit setzt du nicht mehr den Fokus auf deine OCs, sondern lässt deinem Wichtelchen Spielraum. Ich hoffe, du machst das auch aus Einsicht und nicht aus Druck. Denn denk dran, dein/e Wichtelmama/-papa könnte mitlesen. Ich finde es allerdings so oder so gut, dass du mit dir reden lässt :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Nur die Frage ist, wie ich es am besten schreibe^^" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| abgemeldet: > Nur die Frage ist, wie ich es am besten schreibe^^" Den Wichteltext? Einfach ganz sachlich bleiben, würde ich sagen ^^ Hab ich auch versucht ;) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich schaue mir deinen mal an^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab meinen Text jetzt auch noch mal bisschen überarbeitet und gekürzt *hust* Wobei er immernoch realtiv lang ist, aber ich hoffe das meine Wichtelmama oder mein Wichtelpapa dadurch auch was findet was er/sie selbst etwas mag. Möcht ja keinen Krampf verursachen ;D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Um hier mal auf die vorherige Diskussion zu reagieren, hätte ich mal eine Frage. Sind Originalcharaktere hier wirklich so verhasst? ------------------------------------------------------------- Ich zeichne eigentlich gerne OCs, mit zwei Ausnahmen. 1. Der verschollene Verwandte von XY aus der Serie ABC, bzw. das Kind von XY und NM. (Das finde ich einfach irgendwie hm...). 2. Peter Müller mit blonden Haaren und blauen Augen. Punkt! (Das sagt mir gar nix). Und ich finde man sollte den Leuten keine strenge Vorgabe zu dem Faltenwurf des Kragens geben etc. weil manche Klamotten sind ja schon etwas kompliziert, darum sollte man sich damit zufrieden geben, wenn jemand überhaupt den OC zeichnet. Ich denke mir bei meinen Figuren, dass sie ja wegen natürlich auftretender Körpersäfte auch mal die Klamotten wechseln, also wayne Vorgabe. Und auch die Persönlichkeit ist ja nicht felsenfest, sondern auch ein Arschloch kann mal bei Katzenbabys schwach werden, göll? schüassers |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ankeniichan: > Um hier mal auf die vorherige Diskussion zu reagieren, hätte ich mal eine Frage. > > Sind Originalcharaktere hier wirklich so verhasst? > ------------------------------------------------------------- > Ich zeichne eigentlich gerne OCs, mit zwei Ausnahmen. > > 1. Der verschollene Verwandte von XY aus der Serie ABC, bzw. das Kind von XY und NM. (Das finde ich einfach irgendwie hm...). > > 2. Peter Müller mit blonden Haaren und blauen Augen. Punkt! (Das sagt mir gar nix). > > Und ich finde man sollte den Leuten keine strenge Vorgabe zu dem Faltenwurf des Kragens geben etc. weil manche Klamotten sind ja schon etwas kompliziert, darum sollte man sich damit zufrieden geben, wenn jemand überhaupt den OC zeichnet. > > Ich denke mir bei meinen Figuren, dass sie ja wegen natürlich auftretender Körpersäfte auch mal die Klamotten wechseln, also wayne Vorgabe. Und auch die Persönlichkeit ist ja nicht felsenfest, sondern auch ein Arschloch kann mal bei Katzenbabys schwach werden, göll? > schüassers Es ging eigentlich am Anfang um eine Userin die sich OC's von einer anderen Userin aus deren FF gewünscht hatte, aber sonst keine alternativen genannt hatte und das stößt doch recht sauer auf und irgendwie ist diese Diskussion etwas ausgeartet. ^^""" Ich denke im Grunde hat niemand was dagegen nur sollten auch Alternativen genannt werden. ^_____- Klar ist es immer unheimlich schön seine Charas gezeichnet zu bekommen, ABER manche haben da irgendwie seltsame vorstellungen, wobei dann derjenige der es als Überraschung zeichnet sich dann ärgert, wenns nicht passt. LG Chizu ~° Moment of Truth - Blog | Deviantart | Facebook °~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ankeniichan: > Um hier mal auf die vorherige Diskussion zu reagieren, hätte ich mal eine Frage. > > Sind Originalcharaktere hier wirklich so verhasst? > ------------------------------------------------------------- > Ich zeichne eigentlich gerne OCs, mit zwei Ausnahmen. > > 1. Der verschollene Verwandte von XY aus der Serie ABC, bzw. das Kind von XY und NM. (Das finde ich einfach irgendwie hm...). > > 2. Peter Müller mit blonden Haaren und blauen Augen. Punkt! (Das sagt mir gar nix). > > Und ich finde man sollte den Leuten keine strenge Vorgabe zu dem Faltenwurf des Kragens geben etc. weil manche Klamotten sind ja schon etwas kompliziert, darum sollte man sich damit zufrieden geben, wenn jemand überhaupt den OC zeichnet. > > Ich denke mir bei meinen Figuren, dass sie ja wegen natürlich auftretender Körpersäfte auch mal die Klamotten wechseln, also wayne Vorgabe. Und auch die Persönlichkeit ist ja nicht felsenfest, sondern auch ein Arschloch kann mal bei Katzenbabys schwach werden, göll? > schüassers Ach ganz ehrlich, ich seh das genau so, meine Chars haben keine feste Kleidung, das wäre doch auch iwie eklig, wenn man nur ein Paar Klamotten hat, oder? ;) Außerdem hab ich so viele Bilder meiner OCs bekommen, bei denen nicht das Pony so war, wie ich es zeichne, oder die Haarfarbe, oder oder... na und? Es ist ja auch nur eine Interpretation meines Chars! Wenn ich will, dass es perfekt so aussieht wie gedacht, mach ichs selbst! ^^' Die Bilder sind trotzdem allesamt wunderschön, vor allem, weil sie für mich gemalt wurden. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich find das bei animes und mangas eingentlich im grunde doof. die wenigsten serien stecken ihre hauptcharas in verschiedene klamotten. liegt wohl am wiedererkennungswert und so aber ich hab auch verschiedene sachen im schrank die ich gern anzieh XD also wieso sollten meine OCs nich auch mal dies oder das oder bei sommerwetter eben dochn rock anhaben. dafür im winter halt was längeres weil man sich im winter im minirock eben doch den hintern abfriern würde egal wie sexy es auch aussehen würde XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Diskussion O.o Habe alles mal durchgelesen. Also... Ich finds irgendwie fies, wenn man einen Wichtelkind ablent, blos weil diese nur Charas haben will. Okay, ich würde es selber langweilig finden wenn beim Text nur Beschreibung zu seiner Charas gibt, aber nichts von seinem persönlichen favoriten wie z.B. Lieblings Tiere, Blumen, Bäume, Länder usw. Am liebsten habe ich Charackteren mit einem besonderen wiederekennungswert und die nicht nach 1850 charas aussehen. Aber ich würde mir trotzdem mühe geben. °° Und wenn eben nichts von ihr Lieblings landschaften steht oder was sie nicht mag, dann... tja... da würde ich halt die Charackteren in eines von meinem lieblings Orten zeichnen. ^^° Aber sie deswegen komplett abzulehnen ist fies. Find ich. >^< Zwar habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht was OCs angeht. Aber wäret ihr nicht in ihrer rolle ebenfalls traurig? Vor allem öffentlich zu lesen das man euch ablehnen würde wegen dies und das. :( Aber zurück zum Thema. Hab meine Lines schonmal im WB rein getan. >^< |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.07.2012 17:03:57 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Megaloceros: > Aber zurück zum Thema. > > Hab meine Lines schonmal im WB rein getan. >^< Hui das nenne ich fix. ^^ Ich bin immer noch seit Tagen am Referenzen zusammensuchen. Und ich ahne schon, es wird sehr aufwendig, wenn alles klappt. Angst. XD Allerdings ist es irgendwie dies Jahr anscheinend so, dass man den Thumb im WB sehen kann. o_O Könnte man stattdessen vielleicht wieder dieses Platzhalterfeld einbauen? |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.07.2012 17:24:29 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @DragonOlong Naja... die Lines habe ich eig. seit vorgestern fertig. x°D Konnte man das nicht schon letztes Jahr? O.o |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.07.2012 17:24:56 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Zu der Frage ob OCs wirklich so verhasst sind... ich lese bewusst keine OFs, aber von all denen, die mir bisher untergekommen sind (beim durch doujis clicken oder in FA gallerien), waren 90% nach dem Schema "XXeline, ein bisschen tollpatschig/geheimnisvoll/aufbrausend/*adjektiv* aber in wirklichkeit *adjektiv* mit toten/verschollenen/nervigen/speschülen eltern, schulter/hüft/beinlange Haare in Schwarz/Rot mit strähnchen in *farbe* (und die Augen nicht vergessen mitden speziellen lichteffekten und der genauen copic-palettenangabe), trifft Maskottchen/Vampir/Prinz und hat abenteuer/alltag/drama." Meistens sind dann die zugehörigen Stories nach der Figur konzipiert, und zusammengefasst mit kryptischen, aussagelosen texten, bei denen man schon mal gar keinen bock kriegt, die fic zu lesen. So. Nun hab ich auch selbst manchmal kitschige self-insert oder auch sonstige abenteuerfantasien oder storyideen. Die mute ich aber sonst keinem zu, wenn ich mir nicht absolut sicher bin, dass das ganze genug qualität hätte, um es auch zu verlegen. Und ich will sowas auch nicht von anderen zugemutet bekommen. Deshalb ignoriere ich generell wünsche nach OCs, OC-wettbewerbe etc. Kann ja jeder halten, wie er will, aber bei einer solchen Aktion sollte eben IMMER genug platz sein, damit sich auch leute mit verschiedenen Prioritäten und interessen auf einen gemeinsamen nenner kommen. Und ich will mich einfach nicht dafür einspannen lassen, den Narzissmus meines Wichtelkinds zu befriedigen. Das kling jetzt wieder fies, aber wenn ich in die Wettbewerbe gucke hab ich echt nur den eindruck dass da Leute mit Preisen winken, damit jemand ihre OFs liest und ihnen in Form von Bildern Tribut zollt. Mir kommt das ganze schon ziemlich verlogen vor. (ungefähr so wie die hundert "oooh! so ne tolle fic!!" bei richtig miesen ffs) @Megaloceros Der Punkt ist aber, dass die info, dass es vielen so geht, wichtig ist. auch für andere. Du siehst ja, dass zb. abgemeldet angesichts dessen ihren Wichteltext nochmal überarbeitet hat. So zu tun als hätte sie nur Pech gehabt wäre nicht gerade ehrlich. Manchmal lernt man was draus wenn man sieht, dass es nicht nur ein paar wenige sind, die mit den eigenen einstellungen/vorgaben ein problem haben. Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!" |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.07.2012 19:07:09 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @Megaloceros: Naja, die Ablehnung kommt ja aber nicht von ungefähr. 3 Leute fanden diese Einschränkung wohl so krass, dass sie das Wichtelkind abgegeben haben. Und es sagte schon jemand (und Wichtel ebenso): es geht auch darum, wie es gesagt wird. Und wenn der/diejenige wirklich nichts anderes haben möchte...wie gesagt, wichteln ≠ wunschkonzert. @Alekto Ah, ja, ich hatte noch mal auf deinen Text geschaut. Aber der Großteil deiner Formulierung ist soweit doch in Ordnung, als das man dich ablehnen würde. Und anscheinend scheint dein Wichtelelter sich auch ganz wohl damit zu fühlen ;D Ansonsten hätte es bestimmt schon Beanstandungen gegeben. Aber: ehrlich, wenn ich jetzt keine Lust hätte, dir deine OCs zu zeichnen? Was soll ich dann tun, so als Wichtel? Da deine Fanliste sichtbar ist, würde ich echt dann automatisch darauf zurückgreifen. Die Frage ist doch, könntest du damit leben? @Chibifier Das kann ich echt nachvollziehen. Aber Charaktere von Serien sind doch auch nur OCs des Zeichners, und die sind bei vielen Serien auch nicht überragend oder "hochwertig", sondern genauso oft flach. Gleiches gilt für FFs und deren Charaktere. Wenn ich nach deinen Kritierien gehen würde, also so, wie ich sie auffasse, dann würde ich für andere ja auch nur das zeichnen, was ich selber für toll und gut halte. Was ich aber nicht unbedingt mach. Weil meine Freude die Freude des Wichtelkindes ist. Oder versteh ich dich jetzt falsch? >_< As long as my breath is dependent on photosynthesizing trees ... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @Chibifier > Das kann ich echt nachvollziehen. Aber Charaktere von Serien sind doch auch nur OCs des Zeichners, und die sind bei vielen Serien auch nicht überragend oder "hochwertig", sondern genauso oft flach. Gleiches gilt für FFs und deren Charaktere. Wenn ich nach deinen Kritierien gehen würde, also so, wie ich sie auffasse, dann würde ich für andere ja auch nur das zeichnen, was ich selber für toll und gut halte. Was ich aber nicht unbedingt mach. Weil meine Freude die Freude des Wichtelkindes ist. Oder versteh ich dich jetzt falsch? >_< Da ist aber schon der große unterschied, dass die charaktere in Serien (Büchern, filmen...) bereits eine ziemlich anspruchsvolle auswahl durchlaufen haben, und meist einen gewissen grad an originalität oder sonstwie ikonenhaftigkeit mitbringen. Sonst wären sie nicht populär, und/oder nicht durch das lektorat gekommen. Ich kann zb. Naruto auch nicht leiden, aber die Charaktere (zumindest die anfänglichen) sind einfach einprägsam und originell genug konzipiert, dass ich damit noch was anfangen könnte. Aber natürlich gibts auch Serien, mit denen ich gar nichts anfangen kann. (bei Anime wären das vielleicht 10%) Da würde ich dann hoffen, dass das Wichtelkind noch was anderes Mag, mit dem ich eben doch was anfangen kann. Hat ja keinen sinn, wenn man sich widerwillig zwingt, was zu machen, woran man so gar keinen spaß hat. Bis jetzt war aber eh immer was dabei, also halte ich das Problem für nicht so dramatisch, solange eben weiterhin klar ist, dass eben ein Wichteltext keine Wunschliste ist. Ursprünglich war der ja nichtmal die Regel, sondern es ging darum, das Wichtelkind zu stalken, und möglichst viel rauszufinden, so dass man hinterher stolz sein konnte, wenn man was gefunden hat, das dem Wichtelkind wirklich gefällt. (Ich persönlich bin auch viel motivierter, je weniger konkrete wünsche geäußert werden. Je vager, desto besser. Für alles andere gibts doch WBs) Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Chibifier: Es gibt auch genug Schund, der vertrieben wird. Und nur weil es die Masse anspricht, muss es ja nicht gut sein. Okay, aber das kann jeder sehen wie er will und hat wohl auch etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Ja, natürlich sollte der Spaß des Zeichners nicht zu kurz kommen, klar. Ansonsten wird das Bild wohl auch nicht unbedingt gut werden und dem Wichtelkind gefallen. Ich würde selber auch nicht wollen, das mein Wichtel beim Zeichnen schon fast Anfälle hat, weil ihm alles widerstrebt und es sich quält. Aber sich einfach in eine Sache mal zu vertiefen (und da ist es mir egal, ob die Serie vom Zeichner selbst stammt oder ne Fanserie ist) finde ich jetzt nicht schlimm. Man kann sogar gut Bilder zu OCs zeichnen, ganz ohne große Informationen. Und es ist ja eine Richtlinie, und kein Wunsch (zumindest sollte es das sein). In Wichteltexten les ich ja persönlich die Mischung gern. Ein bisschen OC (wenn man hat), ein bisschen Fandom und ein bisschen allgemeine Themen und Sachen, auf die man wert legt. Daraus lässt sich immer etwas machen. Da reicht es doch, wenn man einen Chara aus einer Serie nimmt (oder OC) und stopft ihn in ein gewünschtes Thema und/oder Sache, auf die Wert gelegt wird (blabla - z.B. Bild erzählt eine Geschichte oder so). Damit fährt man dann auch recht sicher, oder? Und das mit dem stalken: ja, fänd ich auch gut und würde bestimmt auch reichen, wenn nicht einige User ihre Steckbriefe nur für engste Familienmitglieder sichtbar machen würden. Aber dem wird ja hier schon abgeholfen, in dem man dieses und jenes sichtbar machen soll. Zum Glück. Und es soll dem Wichtel einfach das Suchen erleichtern, von daher ist ein Text ja nie verkehrt. As long as my breath is dependent on photosynthesizing trees ... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.07.2012 19:59:22 | |||||||
|
![]() |
||||||
| @Karmic_Justin Achso, okay. Nun verstehe ich. °° Ist schon irgendwie krass wenn man 3x abgegeben wird. >^< @Chibifier Ja, das ist schon verständlich. |
|||||||