Thread: Wichtelaktion 2011
|
Eröffnet am: 19.07.2011 09:51 Letzte Reaktion: 11.03.2012 19:29 Beiträge: 2869 Status: Offen |
Unterforen: - Fanart - Wichteln |
|
|
![]() |
||||||
| Ich kann leider erst in der 2. Oktoberwoche anfangen, aber dafür hab ich um so mehr Zeit, mir vorher gedanken zu machen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hatte auch schon angefangen. Heute Abend habe ich endlich mal Zeit richtig weiter zu machen ;_; Ich schreibe noch an einer Hausarbeit. Heisst ich stehe auf. Surfe so 10 min - 20 min und dann mache ich bis auf kleine Pausen durch >.< und dann gehe ich arbeiten *gähn* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab schon ein, zwei Bildideen im Kopf! ^_____^ *happy* ...und wir heben unser Glas in Demut, ich erinner mich an alles und jeden. Such dir jemanden, der dir nicht wehtut du nennst das Pathos, und ich nenn es Leben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Tja, ich würde meinem Wichtelkind gerne seinen Liebling zeichnen, nur entspricht der sowas von gar nicht meinem Stil. Zwei Serien weiter hab ich wen gefunden, den mein Kindchen auch gerne mag und den ich zeichnen könnte. Damit steck ich aber in der Klemme. Entweder ich zeichne den absoluten Liebling - nur eben nicht so schick wie er aussieht - oder ich zeichne einen weniger geliebten Charakter, dafür aber richtig gut. Was soll ich tun? ._. *überlegt im Stillen weiter* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hab auch schon ne Skizze gemacht, gefällt mir soweit auch ganz gut...ist nur zu kitschig xD Aber ist ja nur 'ne Skizze... Ich freu mich aber jetzt schon darauf, wenn ich fertig bin :D Das spannenste an der ganzen Aktion ist für mich immer das Zittern ob es dem Wichtelkindchen auch gefällt... >D |
|||||||
|
||||||
| Ich überlege gerade, wie ich meine idee genau umsetze xD nehm ich a3 format, was ich für mehr details nutzen kann oder nur a4... aber a3 kann ich nicht einscannen >.< fu... wie gut, daß ich noch zeit habe... |
|
![]() |
||||||
| art_of_marie: > Ich überlege gerade, > wie ich meine idee genau umsetze xD > > nehm ich a3 format, was ich für mehr details nutzen kann oder nur a4... > aber a3 kann ich nicht einscannen >.< fu... > > wie gut, daß ich noch zeit habe... wieso kannst du denn kein A3 scannen? Mach ich auch manchmal. Einfach die einzelnen Teile scannen und das Bild am PC wieder zusammensetzen - fertig. °° ★ ☆ ☆ ☆ ★ ★ ☆ ☆ ★ ★ \(⊙◡⊙) Schaut doch mal in meiner Bildergalerie vorbei! (°ω°)ノ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Yume_PeachyPie Trotzdem stell ich mir das schwierig vor. Hinterher muss man bestimmt noch etwas nachbearbeiten, damit man den Rand/Schnittsstelle nicht mehr sieht oder? Aber nachbearbeiten muss man meistens sowieso etwas, mein Scanner ist ein Hort für Fusseln und Flecken, und da kann ich die Glasfläche polieren wie ich will.. ^-^'' Ich will nämlich auch A3 machen XD Endlich mal Platz zum austoben =D Und ich habe bisher nur eine Idee, die mag ich aber ^^ Dummerweise bin ich mir sicher, ich würde noch eine bessere finden,mh..nuja, vielleicht mal ne Skizze machen, dann sehe ich ja was ich zeichnen will und kann's verbessern. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Karmic_Justin: > Yume_PeachyPie > > Trotzdem stell ich mir das schwierig vor. Hinterher muss man bestimmt noch etwas nachbearbeiten, damit man den Rand/Schnittsstelle nicht mehr sieht oder? Aber nachbearbeiten muss man meistens sowieso etwas, mein Scanner ist ein Hort für Fusseln und Flecken, und da kann ich die Glasfläche polieren wie ich will.. ^-^'' > > Ich will nämlich auch A3 machen XD Endlich mal Platz zum austoben =D > > Und ich habe bisher nur eine Idee, die mag ich aber ^^ Dummerweise bin ich mir sicher, ich würde noch eine bessere finden,mh..nuja, vielleicht mal ne Skizze machen, dann sehe ich ja was ich zeichnen will und kann's verbessern. Ja natürlich muss man nachbearbeiten.. von alleine setzt es sich ja nur schwer zusammen xD (wobei ich mir vorstellen könnte, dass das auch geht xDD) ich bearbeite eg IMMER nach.. seien es die Farben.. die Fusseln... oder 2-3Einzelbilder die zusammengefügt werden müssen. Aber sooo megaaufwändig ist das trotzdem nicht °° ★ ☆ ☆ ☆ ★ ★ ☆ ☆ ★ ★ \(⊙◡⊙) Schaut doch mal in meiner Bildergalerie vorbei! (°ω°)ノ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn ich das mache, stimmt es irgendwie nie übereinander (1-2 mm) oder wenn die beiden Bildhälften verschiedene Farben haben, stimmen die nicht mehr richtig. Hat der obere Teil z.B. mehr rot und der untere mehr blau scannt mein Scanner die zwei Seiten irgendwie unterschiedlich. Aber Druck-geschäfte und Copycenter können doch Din a 3 einscannen, oder? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Yume_PeachyPie > Ja natürlich muss man nachbearbeiten.. von alleine setzt es sich ja nur schwer zusammen xD (wobei ich mir vorstellen könnte, dass das auch geht xDD) ich bearbeite eg IMMER nach.. seien es die Farben.. die Fusseln... oder 2-3Einzelbilder die zusammengefügt werden müssen. Ja na klar, mal abgesehen vom zusammensetzen natürlich ;D Na Gott sei Dank kann ich mein Bild schon mit meinem Scanprogramm bearbeiten, da hab ich schon immer ne gute Kontrolle über die Auflösung und Qualität und die Farben. Und dann mach ich hinterher auch meistens Fusseln weg, Farben wieder ans Original angleichen etc., sauber zuschneiden, nen leichten Weichzeichner und so, der Scanner ist ja nicht immer des Zeichners bester Freund XDD > Aber sooo megaaufwändig ist das trotzdem nicht °° Ich hätte halt etwas Panik, dass das Licht auf dem Bild so unterschiedlich ist, dass ich es nicht mehr gut angleichen kann, aber ich hab auch noch nie A3 gescannt.. wird wohl mal höchste Zeit. :D |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Cheezu: > Wenn ich das mache, stimmt es irgendwie nie übereinander (1-2 mm) oder wenn die beiden Bildhälften verschiedene Farben haben, stimmen die nicht mehr richtig. > Hat der obere Teil z.B. mehr rot und der untere mehr blau scannt mein Scanner die zwei Seiten irgendwie unterschiedlich. Kannst du deinen Scan kontrollieren? > Aber Druck-geschäfte und Copycenter können doch Din a 3 einscannen, oder? Ja =D Hab ich aber noch nie gemacht^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wie meinst du kontrollieren? Die Farbeinstellung und dpi lasse ich natürlich gleich eingestellt. Denke, dass die in den Copyshops das ganz gut hinbekommen..? Sollte man zumindest hoffen. xD' @abgemeldet, >Tja, ich würde meinem Wichtelkind gerne seinen Liebling zeichnen, nur entspricht der sowas von gar nicht meinem Stil. >Zwei Serien weiter hab ich wen gefunden, den mein Kindchen auch gerne mag und den ich zeichnen könnte. Damit steck ich aber in >der Klemme. Entweder ich zeichne den absoluten Liebling - nur eben nicht so schick wie er aussieht - oder ich zeichne einen >weniger geliebten Charakter, dafür aber richtig gut. Was soll ich tun? ._. Genau so gehts mir auch, deshalb habe ich in Erwägung gezogen, zwei Bilder zu machen... bin da auch noch ein wenig unschlüssig, wobei ich ein Bild eh schon skizziert habe.. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Cheezu: >Genau so gehts mir auch, deshalb habe ich in Erwägung gezogen, zwei Bilder zu machen... bin da auch noch ein wenig unschlüssig, wobei ich ein Bild eh schon skizziert habe.. Zwei Bilder wären vielleicht ne gute Idee. Erst einmal das, was mir leicht fällt, damit ich eins fertig hab und dann nochmal mit mehr Ernsthaftigkeit an den schweren Charakter, denke ich. :/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.09.2011 16:39:42 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Cheezu: > Wie meinst du kontrollieren? > Die Farbeinstellung und dpi lasse ich natürlich gleich eingestellt. Naja, ich kann nach dem Scannen den Bereich auswählen, der entgültig gescannt wird. Und dann dpi und so weiter. Und die Farbeinstellung auch, aber ich kann die Farbe auch schon am Scan intensivieren oder einen anderen Farbbereich auswählen, weil Scanner bei Rot und Blau ja manchmal (wie du sagst) Mist bauen. Aber normalerweise (wenn du immer die gleichen Einstellungen behälst) dann dürften sie sich doch gar nicht unterscheiden =/ *verwirrt* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 16.01.2020 21:42:40 | |||||||
|
![]() |
||||||
| abgemeldet Das Problem ist mehr, dass ich selbst weiß wie es ist, wenn man einen absoluten Liebling hat und der Zeichner dann auf einen Charakter 'ausweicht', den man vielleicht nicht so gerne hat. Ich würd mich über ein echt grottiges Bild von nem eigenen Charakter viel mehr freuen als über ein passables Bild zu nem Randomcharakter. Es ist auch eine Frage der Gewichtung. Und wenn das Wichtelkind einen besonderen Liebling hat und den Rest nur 'mag'... Tja. Ich will ja auch was zeichnen was dem Kindchen gefällt und nicht was mir gefällt. Dann könnt ich mich ja selbst bewichteln. ;) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| wenn man die teile einzeln scannt, sollte man JEDE art von scannervoreinstellungen lassen. also auch nachkorrekturen bezüglich farbe und kontrast - tonwertkorrekuten und und und ... denn das passt sich immer dem jeweiligen schema an, was du grad scannst und ist daher NIE gleich. so kanns sein, dass die farben und die kontrasteinstellungen in der einen hälfte völlig anders sein können, wie in der anderen hälfte. - also nachbearbeiten erst, wenn das Bild zusammengesetzt wurde. Ich scanne das A3-Bild auch immer dreimal (okay. was heißt immer... habs auch erst 2-3 mal gemacht xD): - obere häfte - mitte - untere hälfte obere und untere hälfte schließen zwar im normalfall genau an, aber die äußeren enden liegen erfahrungsgemäß nicht 100% auf der scannerfläche, da ein teil des Bildes ja ein stück weiter oben aus dem scanner rausschaut. Die Folge ist, dass diese Stellen verschwommen gescannt werden - also setzt man an dieser stelle den mittleren Teil ein, der gescannt wurde. Ich nehme dann immer die 3 Teile, jeder Teil hat seine eigene Ebene und schiebe sie einfach passend zusammen. und dannach (bzw. gleichzeitig) Radiere ich die verschwommenen stellen an den übergängen weg - aber mit nem auslaufenden Radierer - quasi mit dem "weichen Pinselradierer". So erkennt man keine Kanten - auch, wenn es welche gegeben hätte. Das klingt viel... dauert aber jetzt nicht sooo megalange. ^^ ★ ☆ ☆ ☆ ★ ★ ☆ ☆ ★ ★ \(⊙◡⊙) Schaut doch mal in meiner Bildergalerie vorbei! (°ω°)ノ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich steh grad auch vor dem Problem mit der Bildgröße... Mein bevorzugtes Format ist ja DinA 6, aber das halte ich nicht für angemessen... Mir stellt sich jetzt halt die Frage: darf man auch kleiner alsA4 oder wird das nicht so gern gesehen? Wennich zB. digital arbeite, mach ich gern quadratische Bilder mit ca 20 cm Seitenkante... A4 kommt mir halt irgendwie so groß vor... Ich versuchs natürlich gerne, meinem Wichtelkindchen zuliebe, aber interessieren täts mich ja doch. =^.^= Auftragsbilder<3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Nelia: > Ich steh grad auch vor dem Problem mit der Bildgröße... Mein bevorzugtes Format ist ja DinA 6, aber das halte ich nicht für angemessen... > Mir stellt sich jetzt halt die Frage: darf man auch kleiner alsA4 oder wird das nicht so gern gesehen? Wennich zB. digital arbeite, mach ich gern quadratische Bilder mit ca 20 cm Seitenkante... > A4 kommt mir halt irgendwie so groß vor... Ich versuchs natürlich gerne, meinem Wichtelkindchen zuliebe, aber interessieren täts mich ja doch. Ich habe mir deine Bilder angeschaut und denke, wenn es dein gewohntes Format ist und wenn etwas gutes dabei herauskommt (was bei dir definitiv der Fall ist) - Wieso nicht?? Ich habe schon viiiiiele a4-Bilder gesehen, die weniger detailreich ausgearbeitet waren als deine a5-Bilder. ★ ☆ ☆ ☆ ★ ★ ☆ ☆ ★ ★ \(⊙◡⊙) Schaut doch mal in meiner Bildergalerie vorbei! (°ω°)ノ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Yume_PeachyPie: > Ich habe mir deine Bilder angeschaut und denke, wenn es dein gewohntes Format ist und wenn etwas gutes dabei herauskommt (was bei dir definitiv der Fall ist) - Wieso nicht?? > > Ich habe schon viiiiiele a4-Bilder gesehen, die weniger detailreich ausgearbeitet waren als deine a5-Bilder. Danke für das Kompliment :) Ich hab mir grad ùberlegt, dass ich "schummeln" werde xD Skizze auf meinem kleinen Format und das dann vergrößere ich dann einfach, bevor ich das Lineart mache ;) Wäre zumindest für den Fall angebracht, wenn unter A4 nicht so gern gesehen wird. =^.^= Auftragsbilder<3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @abgemeldet, sehe das genauso wie du... Daher geb ich mir nun auch den total Abriss. @abgemeldet Und ich habe ehrlich gesagt manche Sachen nur drin stehen, damit "mehr" drin steht. Natürlich "mag" ich alles, was drin steht, aber wirklich "wollen" -als Bild- tue ich nicht alles wirklich. So, aber ich hab ja trotzdem versucht ne gescheite Liste zu erstellen! Aber ich mag z.B. eigentlich überhaupt keine Fanarts... Habe aber halt trotzdem ein paar reingeschrieben, falls dem Wichtel nichts anderes einfällt... Karmic_Justin, Ich weiß auch nicht, wieso er das macht. Er klaut eh viele Farben beim Scan raus, meist die Rottöne. Es kann ja auch sein, dass die eine Hälfte viel mehr Byte hat als die andere, da z.B. mehr Farben drauf sind. Je nach Anzahl der Farbtöne gibt er dem Bild mal mehr einen Blaustich, nimmt mal eher die Gelbtöne, mal eher die Rottöne usw. xD Dabei hatte ich extra ein neues Gerät nur zum Scannen gekauft.. Markenprodukte sind nicht alles.. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.09.2011 17:38:51 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Cheezu: > Ich weiß auch nicht, wieso er das macht. Er klaut eh viele > Farben beim Scan raus, meist die Rottöne. > Es kann ja auch sein, dass die eine Hälfte viel mehr Byte > hat als die andere, da z.B. mehr Farben drauf sind. > Je nach Anzahl der Farbtöne gibt er dem Bild mal mehr einen > Blaustich, nimmt mal eher die Gelbtöne, mal eher die Rottöne > usw. xD Dabei hatte ich extra ein neues Gerät nur zum > Scannen gekauft.. Markenprodukte sind nicht alles.. Das Problem kenn ich von meinem Scanner her aber auch, dass er Bilder farblich verfälscht. Wenn zb viel Blau (Himmel, Meer, blubb) auf dem Bild ist, bekommen alle anderen Farben irgendwie auch nen Blaustich, den man aber beim Bearbeiten nicht mehr gescheit raus bekommt. Wenn bei einem Bild jetzt die Farbverteilung so "unausgeglichen" ist, könnte das bei großen Bildern tatsächlich zum Problem beim Scannen werden. Bei mir war das bei meinem geliebten ehemaligen Scannischatzi erst so, seit es mir mit dem letzen Windowsupdate mal wieder alle Einstellungen verspult hatte. Wie der neue Scanner mit Farbverfälschungen umgeht, weiß ich noch nicht, weil ich noch nicht so viel damit gescannt habe. =^.^= Auftragsbilder<3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also, in "Normaleinstellung" verfälscht mein Scanner auch (naja, eigentlich immer - er denkt wohl, er wüsste es besser als ich XD), wenn eine bestimmte Farbe dominiert. Und ich kann die Farbe aber im Scanprogramm wieder zurücksetzen: d.h. ich habe so einen großen Farbkreis im Programm, auf der der ausgewählte "bessere" Farbton ausgewählt ist. In der Mitte befindet sich Weiß, und wenn ich dann einfach das Farbfeld dorthin zurücksetze, dann sieht es wieder so aus wie es sollte (verständlich XD). Und mein Scanner ist so ein schnödes Kombiteil aus Drucker, Scanner + Kopierer (zum Spottpreis bei Saturn gekauft). Deshalb macht mein Scanner zwar Blödsinn, aber ich kann es immer noch verhindern. Jo, Markenprodukte sind wohl echt nicht alles. Aber ein Nachteil ist da trotzdem..die Glasfläche liegt nicht direkt auf der Oberfläche, sondern ist tiefer gelegt, d.h. wenn ich den Mittelteil eines A3 Bildes scann, wirds wohl unscharf werden (oder das Bild leidet an den Rändern wenn ich es aufs Glas drück x_X). Da muss ich mir noch was einfallen lassen.. Aber ansonsten, so wie du es machst Yume_PeachyPie, so hätte ich das dann auch gemacht. Na, ich mach mal demnächst den Praxistest. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.09.2011 19:24:09 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich scan eigentlich immer A3 Bilder in 2-3 Schritten aufgeteilt ein, wobei mir das eigentlich meistens dann so gelingt, dass man die Zuschnitte nicht mehr sieht ... wobei dank Uni ist das einscannen dort auch für 30-60 cent möglich und mehr als angenehm und deren Scanqualität ist echt fantastisch gut, eigentlich sogar besser, als mein(e) Scanner. Hach, bei meinem Wichtelbild steh ich auch vor dem Problem A3, wobei bei meiner Idee kann es auch sein, dass es A2 oder A1 wird ... wenn nicht sogar größer :3 (und dann geht denk ich nur abfotografieren). Ich bin sogar schon am überlegen, ob ich einen von diesen schönen großen Aquarellzuschnitten nehm, die es bei Gerstaecker und Co. gibt ... Warum habe ich mir nur so eine detailreiche Idee in den Kopf gesetzt ... na ja vielleicht fang ich dann auch mal vor Dezember an. Nur hab ich dann wieder das Problem, dass ich fertige Bilder gern hochladen mag ... na ja erst mal Charas zeichnen üben und dann das schöne Wichtelbild und so zu sagen mein schönstes Bild des Jahres zeichnen (denn dies Jahr war es in dem Sinne bei mir ja echt mau :3) In a dream, I saw the Eastern sky grow dark. But in the West, a pale light lingered. A voice was crying, "The doom is near at hand ... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ... |
|||||||
| Zuletzt geändert: 16.01.2020 21:42:36 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich bin bei meinem Wichtel noch etwas am grübeln. Werde aber spätestens Oktober mit dem Bild anfangen. Muss noch paar Auftragsbilder klar kriegen.^^ Aber ich werds rechtzeitig fertig bekommen. Bisher habe ich es in jedem Jahr geschafft. Unser Jagderfolg tut sinken wir gegen den Wind schon stinken und drum obwohl ichs nicht gerne sag heute muss sein der Wäschewaschtag drum bindet euch die Schürzen vor |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Yey, hab mir neues Papier gekauft für das Bild. *_* Mal schauen wie sich das macht, ich werds wohl erstmal antesten. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ahaha. mein Wichtelbild wird für mein Verhältnisse MEGA kitschig und ein FA noch dazu. (Es fühlen sich bestimmt 90% der Teilnehmer angesprochen :b) jetzt muss ich mir nur überlegen wie das Pärchen steht und was der BG wird. Deswegen gebe ich nie 100% genaue Vorgaben bei meinem Wichteltext "am liebsten würde ich ein Bild von dir sehen, wie ein Baum nen Stern auffrisst, aber wenn du weder Bäume noch Sterne zeichnen kannst, kannst du natürlich auch folgendes zeichnen: blah" Das lässt gar keinen Platz für Fantasie frei, zwar darf man etwas anderes zeichnen, aber man behält im Hinterkopf " der WK mag es nicht wirklich, es ist eine Notlösung" Deswegen zeichnet man den absolut genauen Bildwunsch mit dem Stern und dem Baum. und darf dann wohl nur an Farben und Details herumdrehen. meh. So macht es gar keinen Spaß... :( |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.09.2011 13:10:19 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Omg. die erste Lineart ist fertig! Nun kommt die Details dran! *A* *hibbel* Vor lauter aufregung, konnte ich nicht schlafen. x°D |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.09.2011 15:48:59 | |||||||