Zum Inhalt der Seite

Thread: Und wie es weiter geht..*spoiler*

Eröffnet am: 09.12.2003 18:15
Letzte Reaktion: 14.05.2017 13:57
Status: Offen
Unterforen:
- Naruto

Von:    -Izumi- 02.10.2014 20:28
Betreff: Und wie es weiter geht..*spoiler* [Antworten]

Ohne alles gelesen zu haben, was ihr bisher geschrieben habt - ich werde es nachholen - meine Meinung zum Chapter:
Ähm, ja. Mal sehen. Sasuke will die Kage und die Bijuu und Naruto gleich mit töten und alle Dörfer unter eine Herrschaft zwingen und dafür sorgen, dass alle ihn... hassen? Habe ich das richtig verstanden? Dann will er also wirklich eine Diktatur. Ich frage mich, wie er sich das dann langfristig vorstellt - ihm sollte klar sein, dass er nicht ewig leben wird und spätestens wenn er tot ist, werden die Dörfer wieder ihren alten Sitten nachgehen. Ansonsten waren es mir ein wenig zu viele Itachi-Flashbacks, auch wenn sie storymäßig gepasst haben, aber dadurch, dass es wirklich so ein extremes Laberkapitel war, hat es das nur noch statischer gemacht.

Ach ja, und ich finde es ein bisschen süß, dass Sasuke Naruto auch noch als besten Freund auf der Welt sieht. Aww. =')
"Eigentlich wäre ich gern wie Peter Pan, aber irgendwie bin ich mehr wie Peter Lustig." - Mein Vater

Noch Fragen? ;)

Von:    Frog_Boss_2 02.10.2014 20:44

>Dann will er also wirklich eine Diktatur.

Nicht nur das. Diktatoren wollen ja eigentlich nicht gehasst werden, oder? Sasuke will wirklich ALLES aufgeben, um Frieden zu erlangen. Ein Leben in kompletter Einsamkeit, so wie damals Madara. Und selbst der hatte noch Zetsu und Tobi^^

Demzufolge ist Sasukes Plan wirklich einfach nur irrsinnig! Wie ein 17-jähriger auf so was kommen soll...

>ihm sollte klar sein, dass er nicht ewig leben wird und spätestens wenn er tot ist, werden die Dörfer wieder ihren alten Sitten nachgehen

Nicht unbedingt! In Deutschland ist es z.B. auch bis heute in den Köpfen, dass so einer wie Hitler nie mehr an die Macht kommen darf, bzw. es nie wieder Krieg in Europa geben darf, weil es damals einfach so schlimm war. So wurden nach dem Krieg z.B. die Vereinten Nationen oder später auch die EU gegründet, die ja bis heute noch fortbestehen.

Von:    Elvea 02.10.2014 21:11
Hm. Sasuke bräuchte eigentlich einen Nachfolger, um das System auch nach seinem Tod so gestalten zu können. Wenn sein Nachfolger nämlich auch nur ein wenig anders reagiert oder einfach nicht so stark ist, bricht das Ganze auseinander. Ich denke aber, dass Sasuke eh nur an dem interessiert ist, was während seiner Lebenszeit passiert.

Nein. Natürlich bin ich ein SasuSaku-Verfechter, aber ich kann es einfach nicht ausstehen, wenn auf einem Pairing gezielt herumgehackt wird. Deswegen suche ich auch nicht jedes Kapitel nach irgendwelchen negativen Anzeichen für ein Pairing habe, sondern nach positiven für meinen Favoriten. Deswegen werde ich auch nicht gezielt nach einem Kapitel sagen: X und Y in dem Kapitel macht Pairing UZ unwahrscheinlicher.
Mich stört also nur, wenn man andere Pairings ausschließlich basht. Das gilt auch für NaruSaku und NaruSasu.
Zuletzt geändert: 02.10.2014 21:13:49

Von:    Frog_Boss_2 02.10.2014 21:14

Ab kommender Woche ist das alles sowieso nur graue Theorie. Jetzt wird draufgehauen...hoffentlich.

Von:    Elvea 02.10.2014 21:16
Jup. Und ich hoffe, dass ordentlich etwas geboten wird und Naruto mal seine starke Rechte auspackt.

>Ach ja, und ich finde es ein bisschen süß, dass Sasuke Naruto auch noch als besten Freund auf der Welt sieht. Aww. =')

Finde ich auch. Insbesondere weil er es so sasukemäßig formuliert hat :D
Zuletzt geändert: 02.10.2014 21:23:25

Von:    Frog_Boss_2 02.10.2014 21:31

Habe hier schon mal einen Spoiler für den Ausgang des Kampfes gefunden. Ansicht auf eigene Gefahr.

Spoiler

Zuletzt geändert: 02.10.2014 21:32:30

Von:    Kaninchensklave 02.10.2014 21:34
ich kann bei dem Link gar nichts sehen außer einem hinweiss ist da gar nichts angezeigt
Zuletzt geändert: 02.10.2014 21:35:31

Von:    -Izumi- 02.10.2014 21:45

>Nicht unbedingt! In Deutschland ist es z.B. auch bis heute in den Köpfen, dass so einer wie Hitler nie mehr an die Macht kommen darf, bzw. es nie wieder Krieg in Europa geben darf, weil es damals einfach so >schlimm war. So wurden nach dem Krieg z.B. die Vereinten Nationen oder später auch die EU gegründet, die ja bis heute noch fortbestehen.

Allein die Tatsache, dass wir die 60 Jahre ohne Krieg in Zentral-/Westeuropa tatsächlich teilweise gefeiert haben, zeigt ja schon, was unsere Vorfahren für Lappen waren...
Nein, mal im Ernst. Sowas hält mal ein paar Jahre, aber für immer sicher nicht. Außerdem kann man Sasuke schlecht mit jemandem wie Hitler vergleichen. Letzterer war ein guter Redner und zur rechten Zeit am rechten Ort (für ihn), außerdem hatte er ein System, das seinen Aufstieg begünstigt hat. Ändert man letzteres, kann man solchen Entwicklungen natürlich größtenteils vorbeugen. Sasuke will aber alle im Alleingang, quasi mit purer Körperkraft unterjochen. Und dass nach Sasuke noch mal so jemand auftaucht, der das drauf hat, ist generell eher unwahrscheinlich.

>Finde ich auch. Insbesondere weil er es so sasukemäßig formuliert hat :D

Nicht wahr? Auch wenn ich mir dachte... hach, da haben wir die Bekehrungsbasis. Lol.
"Eigentlich wäre ich gern wie Peter Pan, aber irgendwie bin ich mehr wie Peter Lustig." - Mein Vater

Noch Fragen? ;)

Von:    Elvea 02.10.2014 21:51
>Nicht wahr? Auch wenn ich mir dachte... hach, da haben wir die Bekehrungsbasis. Lol.

Genau :D Er wird nämlich vom "am nächsten am besten Freund dran" zum "besten Freund" und dann zum "ultra besten Freund".

Von:    Tar-Aldarion 02.10.2014 23:34

Das Bild habe ich seit dem letzten Kapitel vor dem inneren Auge...

Von:    Frog_Boss_2 03.10.2014 00:02

Schon interessant. Hier legen zwar die meisten User sehr gerne ein psychologisches Profil für Sasuke an, aber zu dessen eigentlichem Plan nehmen die wenigsten wirklich Stellung.

Ist Sasukes Vorhaben also wirklich SCHLECHT? Ich denke nicht. Aktuell ist sich die Allianz ja anscheinend so einig wie nie zuvor, eben weil es gegen einen gemeinsamen Gegner Obito/Madara ging. Aber einen solchen Gegner würde es nach dem Krieg nicht mehr geben. Sasuke will diese Position einnehmen und jeglichen Hass auf sich ziehen. Dass dieses Vorhaben aus SEINER Sicht absoluter Irrsinn ist, bestreite ich nicht. Aber funktionieren könnte es schon.
Zuletzt geändert: 03.10.2014 00:03:18

Von:    -Izumi- 03.10.2014 00:19

>Aber funktionieren könnte es schon.

Aber eben nur für eine Generation. Nicht, dass die andere Seite etwas besseres zu bieten hätte. Aber ewigen Frieden gibt es halt nicht.

Noch Fragen? ;)

Von:    Elvea 03.10.2014 00:36
Moment. Ich habe zu Sasukes Plan Stellung genommen. Mein erster Eindruck war ja: "Mensch, das war gar nicht so unlogisch. Ich kann den Kerl verstehen!"
Mein einziges Problem mit seinem Plan ist meine romantische, naive Vorstellung von der Welt: Bitte mit mehr Liebe und Nettigkeit statt mit Hass und Abschreckung. Klar, in unserer Welt könnte die "liebe" Version nie funktionieren, zumindest nicht in großem Ausmaß, aber in einer fiktiven Welt...
Außerdem glaube ich, dass Sasukes Plan nur so lange funktioniert, wie er diese Stärke behält. Ansonsten wird er hundertpro gestürzt. Das ist der Nachteil, wenn sich die Herrschaft auf Stärke und Kraft gründet und nicht auf Verständnis und Respekt, der nicht in Form von Angst daherkommt. Natürlich heißt das nicht, wie -Izumi- schon sagt, dass Narutos Plan mehrere Generationen überdauert, aber da ist die Chance größer, weil nicht einer allein alles durchziehen will (Itachi hat Naruto auf dieses Problem gestoßen), sondern die Verantwortung und der "Erziehungsauftrag" geteilt wird. Naruto hat ja auch nicht davon gesprochen, für immer Frieden erhalten zu wollen - er will ihn erst einmal überhaupt erreichen. Und das, was er unter Frieden versteht, ist nicht Sasukes Vorstellung von Frieden. Respekt und Zusammenarbeit vs. Abschreckung und Bündeln von allem auf eine Person.
Zuletzt geändert: 03.10.2014 00:41:11

Von:    Tar-Aldarion 03.10.2014 07:28

Nur nennt sich der Zustand im Manga Krieg, wo die Allianz gegen Madara/Obito stand, somit herrschte kein Frieden. Möchte Sasuke nun die Dörfer konstant im Kriegszustand halten? Zudem würde man gegen Sasuke vorgehen.
Zudem war es bei Itachi nicht wirklich so. Sandaime hat Itachi wohl nie wirklich als Feind gesehen, da er die Wahrheit kannte und sich um Sasuke gekümmert hat.
Sasuke kann man das nicht wirklich abkaufen, da er ja seinen Bruder als Beispiel nennt. Itachi konnte man diese Absicht eher glauben, da er auch diese Liebe für sein Dorf hatte, aber diese hat Sasuke nicht wirklich bzw kann er das nicht wirklich glaubhaft verkaufen, da er das Dorf vor kurzem noch vernichten wollte. Wie soll man einer Person, die bis vor kurzem primär nur seiner Rache hinterherlief, glauben, sie wolle zum Wohl anderer Menschen handeln?

Von:    Frog_Boss_2 03.10.2014 12:07

>>Aber funktionieren könnte es schon.

>Aber eben nur für eine Generation.

Menschen sterben, aber Ideologien bleiben. An dieser Zeitfrage würde ich mich jetzt auch nicht aufhängen. Übrigens ist es ja nicht ausgeschlossen, dass Sasuke Kinder zeugen will. Dafür muss man nicht zwingend jemanden lieben ;-) Somit hätte er ja schon einen potenziellen Nachfolger.

>Möchte Sasuke nun die Dörfer konstant im Kriegszustand halten?

Nein! Sasuke will eben derjenige sein, der alle "unpopulären Entscheidungen" zu treffen hat, wie z.B. Exekutionen.

>Wie soll man einer Person, die bis vor kurzem primär nur seiner Rache hinterherlief, glauben, sie wolle zum Wohl anderer Menschen handeln?

Falls dadurch langfristig Frieden erzielt wird, WERDEN die Menschen auch anfangen zu verstehen.

Von:    Elvea 03.10.2014 12:50
>Menschen sterben, aber Ideologien bleiben.

Das heißt nicht, dass diese Ideologien ihre Macht behalten - wenn nämlich niemand da ist, der die Kraft hat sie durchzusetzen, fristen sie ihr Dasein im Untergrund. Siehe der Nationalsozialimus nach Hitlers Tod.

>Übrigens ist es ja nicht ausgeschlossen, dass Sasuke Kinder zeugen will. Dafür muss man nicht zwingend jemanden lieben ;-)

Sakura volunteers as a tribute!

>Somit hätte er ja schon einen potenziellen Nachfolger.

Der zwar möglicherweise seine Ansichten teilt, vielleicht aber auch nicht. Schließlich wächst er in einer "Familie" auf und macht vermutlich ganz andere Erfahrungen. Außetdem muss sein Kind nicht zwingend über das Talent seines Vaters verfügen, was dazu führen würde, dass er die Position schlicht nicht halten könnte.

Von:    rokugatsu-go 03.10.2014 12:51

Sasukes Plan ist in soweit "schlecht", dass er dafür erst einmal mehr oder weniger Unschuldige (bei den Kage wäre da Diskussionsbedarf, aber Naruto hat nichts Schlimmes getan) töten will.
So gesehen erinnert mich das Ganze, an das, was Nagato vorhatte. Der wollte doch alle beseitigen, die seine Idee von Frieden hätten bedrohen können. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (lange ist es her), wollte er doch auch die Welt durch ein kollektives Gefühl vereinigen. Ich krieg das gerade echt nicht mehr zusammen, aber ich glaube, es war Angst ...?

Davon abgesehen ist Sasukes Weg schlechter als Narutos, weil Sasuke (scheinbar trotz besseren Wissens) auf Biegen und Brechen alles ALLEINE machen will, wo quasi etabliert wurde, dass ZUSAMMMEN besser ist.
Ich verstehe.

Von:    Frog_Boss_2 03.10.2014 13:18

>wenn nämlich niemand da ist, der die Kraft hat sie durchzusetzen, fristen sie ihr Dasein im Untergrund. >Siehe der Nationalsozialimus nach Hitlers Tod.

Wie ich schon erwähnte, führte der zweite Weltkrieg letztlich zur Gründung der Vereinten Nationen und anderer gemeinschaftlicher Organisationen. Somit würde Sasukes Konzept auch nach dessen Tod aufgehen.

>So gesehen erinnert mich das Ganze, an das, was Nagato vorhatte

Ach ja, Nagato. Der hat von mir jeglichen Respekt verloren, als er von Naruto zur Selbstaufgabe gequasselt wurde. Sein Weg war dem von Sasuke aber ähnlich. Der Weg des Hardliners.

>Davon abgesehen ist Sasukes Weg schlechter als Narutos, weil Sasuke (scheinbar trotz besseren Wissens) auf Biegen und Brechen alles ALLEINE machen will, wo quasi etabliert wurde, dass ZUSAMMMEN besser ist.

Eigentlich überhaupt nicht!! Es wurde durchaus gezeigt, dass sich auch die Kages früherer Generationen am runden Tisch getroffen haben, um die Dinge zu diskutieren. Und was es gebracht hat, ist mittlerweile bekannt:

Spoiler

Gar nichts

Von:    -Izumi- 03.10.2014 15:58

>Wie ich schon erwähnte, führte der zweite Weltkrieg letztlich zur Gründung der Vereinten Nationen und anderer gemeinschaftlicher Organisationen. Somit würde Sasukes Konzept auch nach dessen Tod aufgehen.

Der 2. Weltkrieg ist 70 Jahre her, das ist, wenn man bedenkt, wie lange es die Menschen gibt, nur ein kurzer Moment. Ich lehne mich denke ich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich prophezeie, dass früher oder später auch wir uns im Krieg wiederfinden werden. Genau genommen tun wir es ja schon; wir bekriegen uns zwar nicht mehr innerhalb von West-Europa, trotzdem mischen alle möglichen ansässigen Länder in irgendwelchen Kriegen mit. Und im Endeffekt macht es keinen all zu großen Unterschied, WO die Menschen nun krepieren.

Ich bleibe dabei: Den ewigen Frieden gibt es nicht. Nicht in unserer Welt und in der von Naruto vermutlich genau so wenig. Momentan kooperieren ohnehin alle Dörfer miteinander, sie könnten also genau so gut auf Basis des bereits gewonnen Krieges so etwas wie die EU/die vereinten Nationen gründen. Ob man nun den gemeinsamen Hass auf Madara, Obito, Kaguya, Schmodderbacke oder Sasuke konzentriert, ist im Endeffekt vollkommen Lachs, nur dass bei Narutos Weg das gewalttätige Diktatorgehabe wegfällt.
Von daher haben Narutos und Sasukes Weg eigentlich die gleiche Erfolgswahrscheinlichkeit, aber Narutos Weg ist weniger brutal.

Noch Fragen? ;)

Von:    Frog_Boss_2 03.10.2014 16:59

Kann mir jemand nochmals erklären, was "Narutos Weg" eigentlich genau sein soll?? Ich weiß es wirklich nicht!

Von:    -Izumi- 03.10.2014 17:55

Genau definiert hat er den ja auch nicht, ich denke aber, wir kennen ihn gut genug dafür, dass wir sicher sagen können, dass er wohl nicht gewalttätig sein wird. ='D
So viel Auswahl bleibt da aber auch nicht. Ich schätze, es würde im Endeffekt wirklich einfach nur auf irgendwelche Friedensverträge hinaus laufen. Und auf glückliche, größtenteils in Freiheit lebende Bijuu.

Noch Fragen? ;)

Von:    rokugatsu-go 03.10.2014 18:12

Frog_Boss_2:
> Kann mir jemand nochmals erklären, was "Narutos Weg" eigentlich genau sein soll?? Ich weiß es wirklich nicht!

Naja, das, was die ganze Zeit schon Narutos Weg ist: alle so lange zuquasseln, bis keiner mehr kämpfen will.
Um es etwas vorteilhafter auszudrücken: Diplomatie.
Denke ich.
Ich verstehe.
Zuletzt geändert: 03.10.2014 18:12:54

Von:    Tar-Aldarion 03.10.2014 18:31

Probleme nicht mit Töten zu verschleppen, wie Nagato oder Madara in der Vergangenheit. Der Tod von Yahiko (Nagato) oder von Madaras Bruder waren der Begin deren Entwicklung zum negativen. Sasukes Familie wurde vom Itachi getötet, um den Frieden im Dorf zu bewahren, was für ihn prägend war.
Naruto versucht einen Weg zu finden, dies zu umgehen, weswegen er Nagato nicht getötet hat, obwohl er entsprechende Wut in sich hatte. Was Nagato am Ende überzeugte, das Naruto in der Lage sein könnte, diesen Teufelskreislauf zu durchbrechen.

Von:    Frog_Boss_2 03.10.2014 18:34

>Um es etwas vorteilhafter auszudrücken: Diplomatie.

Hat Hashirama aber auch schon versucht. Und ist damit komplett auf die Schnauze gefallen.

Naruto könnte einfach deshalb Erfolg haben, weil er der stärkste Shinobi der Welt ist [ist er es überhaupt? ;-)] und die anderen Dörfer somit einfach Respekt / Angst vor ihm haben. Aber das wäre auch keine finale Lösung.

Von:    rokugatsu-go 03.10.2014 18:42

Frog_Boss_2:
> Hat Hashirama aber auch schon versucht. Und ist damit komplett auf die Schnauze gefallen.

Ist er das? Sicher, die Dörfer untereinander haben sich immer noch bekämpft, aber zuerst einmal mussten die ja überhaupt gegründet werden. Hashis Verdienst.
Ja, gut, auch Madaras ... aber das passt perfekt in meine vorige Argumentation bezüglich Narutos Zusammenarbeit vs. Sasukes Alleingänge.
Ich verstehe.

Von:    Elvea 03.10.2014 18:47
Naruto will Sasuke wohl genaugenommen davon überzeugen, dass sich Menschen (zum Positiven) ändern können und nichts in Stein gemeißelt ist. Während Sasuke also glaubt, dass das Böse/der Hass immer existieren wird und er nur durch Kampfkraft in Schach gehalten wird, denkt Naruto, dass sich alles Böse/all der Hass zum Guten/zur Liebe wandeln kann.
Sasuke ist also der gute, alte Vertreter der "verfluchtes Schicksal" Theorie, das er auf seine Weise bekämpfen will, während Naruto ihm beweisen möchte, dass es kein Schicksal gibt.

Ist eigentlich logisch, dass Naruto ihm beweisen kann, dass sich Menschen ändern können, indem er ihn selbst (also Sasuke) ändern will. Er ist schließlich der härteste Brocken. Wenn er überzeugt werden kann, wer dann nicht?

Es geht ja auch hier nicht um die Wahrscheinlichkeit/die Logik, dass das in der Welt durchsetzbar ist. Wenn Kishi das in der Narutowelt durchsetzen will, dann tut er das. Ist ja immerhin ein Manga und nicht die Realität. Hashirama ist ja auch nicht Naruto - Naruto ist die Hauptfigur, als ist Naruto special.

>Naruto könnte einfach deshalb Erfolg haben, weil er der stärkste Shinobi der Welt ist [ist er es überhaupt? ;-)] und die anderen Dörfer somit einfach Respekt / Angst vor ihm haben. Aber das wäre auch keine finale Lösung.

Das ist ja genau das, was Sasuke plant. Nur dass Naruto dann an seiner Position wäre. Naruto will ihm aber gerade zeigen, dass solch eine Regierung nicht auf Abschreckung und Alleinherrschaft basieren muss, sondern Respekt (ist ja nicht dasselbe wie Abschreckung) und Zusammenarbeit ebenso gut funktionieren. Vor allem bezieht er sich auch nicht ausschließlich auf Respekt vor einer Person, sondern auf grundlegenden Respekt vor einander und vor jedem.
Zuletzt geändert: 03.10.2014 18:51:10

Von:    Frog_Boss_2 03.10.2014 18:55

>Wenn Kishi das in der Narutowelt durchsetzen will, dann tut er das

Aber wenn Kishis Lösung naiv und dümmlich ausfällt, wird das hasserfüllte Internet ihn verhöhnen. Das will er sicher auch nicht ;-)

Von:    Elvea 03.10.2014 19:06
Ich glaube, das Internet juckt Kishi ziemlich wenig. Schließlich nutzt er es nicht.
Außerdem beschreibt "naiv und dümmlich" den Hauptcharakter doch ganz gut.

Von:    Frog_Boss_2 03.10.2014 19:16

>Ich glaube, das Internet juckt Kishi ziemlich wenig

Aber seine Fans mit Sicherheit.

>Außerdem beschreibt "naiv und dümmlich" den Hauptcharakter doch ganz gut.

Das ist aber eher dem zugrunde liegenden Genre geschuldet. Dafür kann Kishi relativ wenig.

Von:    Eventus 03.10.2014 19:18
Rein theoretisch hat Naruto allein schon auf verbaler Ebene den Kampf gewonnen, denn da Sasuke schon die ganze Zeit von "Schicksal" labert und selbiges auch damals bei der ChuNin-Prüfung von Neji fabriziert wurde, hat Naruto die Argumente GANZ klar auf seiner Seite. ER hat sein Schicksal nicht nur in die eigenen Hände genommen, sondern mehrfach bewiesen, dass die angeblich festgelegten Ereignisse durchaus zu beeinflussen sind!
Zuletzt geändert: 03.10.2014 19:18:58

Zurück