Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 16.01.2025 13:51
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...80] [81...86]
/ 86

Von:    cuby 26.04.2009 11:02
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]

> Hm, Oralsex fällt wohl weg. XD Aber die Kinder kommen ja woandersher, und das scheint okay zu sein.

Windbestäubung ;-)

> Ich habe mal das "Argument" gehört, durch Muttermilch würde sich das Kind an Milchkonsum gewöhnen, würde also quasi abhängig.

Da zeigt sich die mangelnde Hirnentwicklung bei falscher Ernährung.

> Tja, äh, entweder ernährt man sich rein künstlich von irgendwelchen (teuren und umweltfeindlichen...) Nahrungsergänzungspräparaten, oder man krepiert früher oder später elendiglich?

Man muss eben intelligent genug sein, um zu überleben und nicht nur Prinzipien reiten.

*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*

Von:   abgemeldet 26.04.2009 20:46
> Ich esse, dass ich nicht vom Stuhl falle. Genauso wie ich atme, dass ich nicht ersticke, beides hat bei mir nichts mit GEnuss zu tun.

Schön und gut, wenn ein genussfreies Leben für dich okay ist, aber du musst auch akzeptieren, dass andere Leute ihr Essen genießen. Das ist eben Triebbefriedigung und somit letztendlich persönliche Lebensqualität, auch wenn Veganer das gerne abstreiten, weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie was verpassen... Aber das ist eben so, wie wenn jemand in einem Kloster vehement abstreitet, dass Sex, oh Graus, Spaß machen könnte.

Mein Leben ist alles andere als genussfrei, nur finde ich meine 'genüsse' eben nicht im Essen. Ich wurde im Allgemeinen damals Vegetarier, weil Fleisch mir nicht geschmeckt hat, soviel zum Thema verpassen.
Darf ich außerdem annehmen, dass du noch nie richtig gut vegan gegessen hast, wenn du behauptest, Veganer würden essenstechnisch was verpassen?
Außerdem.. nur weil es mir 'GEnuss' bereitet, kleinen Kindern die Nase zu brechen, darf ich es machen? Für diesen sogenannten Genuss sterben Lebewesen, ich für meinen Teil kann das für mich nicht verantworten.
Du offenbar schon. Wir werden nie auf einen grünen Zweig kommen (^_^)

> Ich weiß, dass einige Personen hier, Veganismus für offensichtlich völlig bescheuert halten. Aber ehrlich gesagt ist das nicht mein Problem. Euer Leben ist mir egal, euch sollte meine Einstellung und meine Meinung egal sein.

Deine Einstellung ist mir auch wirklich völlig egal, solange du sie nicht anderen Leuten aufzwingst. ^^ Ob du Spaß am Essen hast oder nicht ist jedenfalls absolut nicht mein Problem..

Ich werde nur ungern für etwas kritisiert, das andere Leute nicht verstehen, weißt du? Und dieses ganze hier von wegen 'veganer haben einfach einen an der Klatsche' ist Kritik. Zwar in absolut inakzeptabler Form für eine Gesellschaft aber man kann eben nicht alles haben...

Von:    Argendriel 26.04.2009 21:07

Ich finde, jeder sollte so leben und das essen, was ihm gefällt. Wo für mich die Toleranz aufhört ist, wenn militante Veganer/Vegetarier oder auch militante Fleisch-Esser versuchen, Menschen die ihren Lebensstil und ihre Überzeugungen nicht teilen auf sehr aufdringliche Weise zu 'bekehren'.

Glorious destinies get you glorious funerals.
---
Einen Blick riskieren?

Von:    Ellerfru 26.04.2009 21:15

> Darf ich außerdem annehmen, dass du noch nie richtig gut vegan gegessen hast, wenn du behauptest, Veganer würden essenstechnisch was verpassen?

Oh nein, ich kenne hier in der Gegend ein ganz hervorragendes veganes Restaurant. Es läge mir fern, das Essen dort zu schmähen. ^^ Nur auf Dauer wäre das trotzdem zu einseitig für mich - ich lege von Zeit zu Zeit auch Wert auf ein gutes Steak. Nicht-Veganer haben einfach mehr Auswahl.

> Außerdem.. nur weil es mir 'GEnuss' bereitet, kleinen Kindern die Nase zu brechen, darf ich es machen? Für diesen sogenannten Genuss sterben Lebewesen, ich für meinen Teil kann das für mich nicht verantworten.
> Du offenbar schon. Wir werden nie auf einen grünen Zweig kommen (^_^)

Mal abgesehen davon, dass du hier Menschen mit Tieren vergleichst und sinnlose Gewalt (jedenfalls hat es kaum einen Nutzen, einem kleinen Kind die Nase zu brechen) mit sinnvoller (Essensbeschaffung) - deine persönliche moralische Entscheidung kritisiere ich überhaupt nicht. Wenn du meinst, es nicht vertreten zu können, Tiere zu essen, geht mich das ja nichts an. Allerdings interessiert mich als Omnivorin, was du von Raubtieren hältst, die ja ebenfalls andere Tiere töten, um sich davon zu ernähren. Würdest du zum Beispiel einer Katze veganes Katzenfutter (ja, das gibt es...) kaufen?

Von:    Oni-giri 26.04.2009 21:29

>Mal ne andere Frage, was macht man als Veganer eigentlich, wenn man zB. eine Nuss-Allergie hat und vielleicht noch allergisch auf Fruchtsäuren (also auch solche Sachen wie Tomaten...)reagiert?
>(Soweit ich weiß besteht der vegane Speiseplan zu einem großen Anteil auch aus Nüssen, man korregiere mich, wenn ich falsch liege.) Irgendwie kann ich mir das Leben ohne Milch-und Ei-produkten udn Fleisch nicht so wirklich vorstellen, vorallem, wenn solche Sachen wie genannt auch noch wegfallen.

Manche Algen produzieren Hoch und Höchstwertige Fettsäuren...

Von:   abgemeldet 26.04.2009 22:22
Nicht-Veganer haben einfach mehr Auswahl.
Nun ja... Nur um meine Auswahl zu erhöhen, sinnlos Lebewesen zu töten verstößt gegen jede Art von Moral.
Würdest du Menschen töten, nur um noch mehr verschiedenes Fleisch zu essen?

Mal abgesehen davon, dass du hier Menschen mit Tieren vergleichst und sinnlose Gewalt (jedenfalls hat es kaum einen Nutzen, einem kleinen Kind die Nase zu brechen) mit sinnvoller (Essensbeschaffung) - deine persönliche moralische Entscheidung kritisiere ich überhaupt nicht. Wenn du meinst, es nicht vertreten zu können, Tiere zu essen, geht mich das ja nichts an. Allerdings interessiert mich als Omnivorin, was du von Raubtieren hältst, die ja ebenfalls andere Tiere töten, um sich davon zu ernähren. Würdest du zum Beispiel einer Katze veganes Katzenfutter (ja, das gibt es...) kaufen?
Natürlich vergleiche ich Menschen mit Tieren. ich bitte hier den Unterschied zu erklären?

Es ist völlig in Ordnun, dass Raubtiere kleinere Tiere fressen. Denn sie können sich gar nicht anders ernähren. Eine Katze ist nicht dafür gemacht, Gras zu essen. Und wir Menschen, sind ebenfalls Tiere. Vielleicht höher entwickelte Tiere aber eben aus jenem Grund, dass wir etwas weiter entwickelt sind, können wir uns anders ernähren. Wir haben keinen Zwang, Fleisch zu essen, außer dem, unseren Genuss zu steigern.
Noch dazu muss man sagen, dass Tiere nur so viel töten, wie sie auch tatsächlich brauchen. Wir Menschen töten Jahr um Jahr hunderte von Kühen, Schweinen, Geflügel das einfach nur verrottet!

Von:    Cillybelle 26.04.2009 22:59

>
> Nun ja... Nur um meine Auswahl zu erhöhen, sinnlos Lebewesen zu töten verstößt gegen jede Art von Moral.

> Würdest du Menschen töten, nur um noch mehr verschiedenes Fleisch zu essen?

Sorry, aber das ist wirklich ein dummes Todschlag-Argument! Kein Fleisch-Esser würde einen Menschen töten, weil es nach dem Gesetz (!) Mord wäre. Und kommt mir bitte nicht mit dem Argument "Ja aber Tiere töten ist kein Mord, oder wie?!", ich rede nur hier von gesetzlichen Grundlagen...
"Und was Sagen die Sterne?" - "Nun, wenn sie nicht einfach nur unbelebte Gas-Riesen wären, die Millionen von Lichtjahren weit weg sind, würden sie sagen: GNAMPF!"

- Bernd das Brot -

Von:    Nelia 27.04.2009 06:33

> >
> > Nun ja... Nur um meine Auswahl zu erhöhen, sinnlos Lebewesen zu töten verstößt gegen jede Art von Moral.

> > Würdest du Menschen töten, nur um noch mehr verschiedenes Fleisch zu essen?
>
> Sorry, aber das ist wirklich ein dummes Todschlag-Argument! Kein Fleisch-Esser würde einen Menschen töten, weil es nach dem Gesetz (!) Mord wäre. Und kommt mir bitte nicht mit dem Argument "Ja aber Tiere töten ist kein Mord, oder wie?!", ich rede nur hier von gesetzlichen Grundlagen...

Ich möchte hierbei übrigens noch auf unsere lieben Ahnen, die Steinzeitenschen, hinweisen.
Die haben sich auch von Fleisch ernährt. Weils zB im Winter nix anderes gab.

Mal davon abgesehen, der Vergleich mit dem kleinen Kind, dem man die Nase aus genuss bricht, hinkt gewaltig.
Es ist tatsächlich ein Unterschied, ob ich jemandem mit Absicht wehtue, nur aus Süaß udn zum Schaden anderer oder mit dem Sinn dahinter ein Tier töte, dass ich und meine Familie nicht verhungern müssen.
Und warum ist es in Ordnung, wenn Großkatzen kleinere Tiere (Sind Zebras kleinere Tiere...?) töten? Die Viecher können sich doch genauso pflanzlich ernähren. Schonmal was von Katzengras gehört?

Noch ein kleiner Vergleich, aus dem Tierreich. Löwenmännchen töten beim Führerwechsel die Jungen des alten Führers. Warum?
Und warum machen das Menschen nicht? Richtig: Es verstößt gegen Moral und es gibt gesetze dagegen, weil es keinen Sinn hat.

Von:    Argendriel 27.04.2009 09:03

> Noch dazu muss man sagen, dass Tiere nur so viel töten, wie sie auch tatsächlich brauchen. Wir Menschen töten Jahr um Jahr hunderte von Kühen, Schweinen, Geflügel das einfach nur verrottet!

Ich denke, es ist nicht unbedingt ein geschickter Zug private Konsumenten und Produzenten gleichzusetzen. Ich verstehe, dass aus deinen genannten Gründen heraus nicht-Fleisch-zu-essen eine Prinzipiensache ist, von mir aus auch um gegen Massentierhaltung etc. zu protestieren. Trotzdem sollte man nicht jedem Menschen, der auf Fleisch nicht verzichtet unterstellen, dass er die bestehenden Systeme daher gutheißt.

Man unterstellt ja auch nicht jedem Menschen, der nicht jede Strecke zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegt, dass er die Klimaveränderung und die Traubhausgase toll findet.
Glorious destinies get you glorious funerals.
---
Einen Blick riskieren?
Zuletzt geändert: 27.04.2009 09:07:30

Von:   abgemeldet 27.04.2009 10:11
> Und warum ist es in Ordnung, wenn Großkatzen kleinere Tiere (Sind Zebras kleinere Tiere...?) töten?

Großkatzen sind reine Fleischfresser. Sie würden zu Grunde gehen wenn sie sich rein Pflanzlich ernähren müssten. Großkatzen töten demnach nur um zu überleben.

> Die Viecher können sich doch genauso pflanzlich ernähren. Schonmal was von Katzengras gehört?

Hä? Katzengras ist dafür da, damit sich Katzen erbrechen können. Das hat den Sinn, dass sich im Magen kein Bezoar bildet. Daran könnten Katzen sterben. Katzengras ist letztendlich auch nix anderes als stinknormales Gras.

Von:   abgemeldet 27.04.2009 11:15
orry, aber das ist wirklich ein dummes Todschlag-Argument! Kein Fleisch-Esser würde einen Menschen töten, weil es nach dem Gesetz (!) Mord wäre. Und kommt mir bitte nicht mit dem Argument "Ja aber Tiere töten ist kein Mord, oder wie?!", ich rede nur hier von gesetzlichen Grundlagen...
Angesichts dessen, dass wir Menschen in der Lage sind, ohne FLeisch zu leben, ist es pure Willkür, Tiere zu töten, damit wir essen können! Gesetze hin oder her, das bezieht sich auf Speziezismus, was nicht in diesen Thread gehört.
Außerdem komm mir nicht mti Gesetzen, in Deutschland ist Sodomie nicht strafbar...

Mal davon abgesehen, der Vergleich mit dem kleinen Kind, dem man die Nase aus genuss bricht, hinkt gewaltig.
Es ist tatsächlich ein Unterschied, ob ich jemandem mit Absicht wehtue, nur aus Süaß udn zum Schaden anderer oder mit dem Sinn dahinter ein Tier töte, dass ich und meine Familie nicht verhungern müssen.
Und warum ist es in Ordnung, wenn Großkatzen kleinere Tiere (Sind Zebras kleinere Tiere...?) töten? Die Viecher können sich doch genauso pflanzlich ernähren. Schonmal was von Katzengras gehört?

Noch ein kleiner Vergleich, aus dem Tierreich. Löwenmännchen töten beim Führerwechsel die Jungen des alten Führers. Warum?
Und warum machen das Menschen nicht? Richtig: Es verstößt gegen Moral und es gibt gesetze dagegen, weil es keinen Sinn hat.

Wie schon gesagt. Wir können ohne Fleisch überleben, es ist also nicht NOTWENDIG Tiere zu töten. Dementsprechend ist es Willkür bzw. Genusssucht.
Und wie eben schone rwähnt, Großkatzen sind reine Fleischfresser. Katzengras ist für Hauskatzen, dass sie sich erbrechen können.
Also wenn man keine Ahnung sollte man keine Argumente anführen.

Es macht auch keinen Sinn, Tiere zu töten.
Das ist die Tierwelt! Sind wir Menschen nicht so stolz darauf, dass wir nicht mehr sind wie die Tire, sondern 'menschlich'? Moralisch so hoch entwickelt und sozial?
Die Führermännchen töten die Jungen aber nicht zum Spaß, sondern dazu, dass nur die stärksten Gene überleben! WAs im Tierreich wichtig ist, bei uns Menschen aber nich tmehr! BEi uns werden auch behinderte, unterentwickelte und total Bekloppte gleich behandelt.

Ich denke, es ist nicht unbedingt ein geschickter Zug private Konsumenten und Produzenten gleichzusetzen. Ich verstehe, dass aus deinen genannten Gründen heraus nicht-Fleisch-zu-essen eine Prinzipiensache ist, von mir aus auch um gegen Massentierhaltung etc. zu protestieren. Trotzdem sollte man nicht jedem Menschen, der auf Fleisch nicht verzichtet unterstellen, dass er die bestehenden Systeme daher gutheißt.

Man unterstellt ja auch nicht jedem Menschen, der nicht jede Strecke zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegt, dass er die Klimaveränderung und die Traubhausgase toll findet.

Du magst Recht haben. Nicht jeder findet das toll. Aber ich habe die Angewohnheit, Dinge die ich nicht so toll finde, zu versuchen zu ändern. Wer das zwar nicht toll findet, aber es trotzdem unterstützt in dem er Fleisch isst, ist für mich ein heuchler.
ich rede hier nicht, von den Leuten die eigenständig zuhause KÜhe halten und diese dann schlachten bzw. die Eier von ihren Hühner benutzen! Ich würde auch das nicht m achen, aber bei diesem Produzenten geht es darum.
Und bitte.. kommt mir nicht mit Bio (.___.)

Von:    Oni-giri 27.04.2009 15:17

Mal ne dumme Frage:
Gesetzt dem Fall man würde in, sagen wir Spanien, mittels Photovoltaik und Algenzucht, ökologisch und ökonomisch einwandfreie, genug Biomasse erzeugen und diese über Zellkulturen in ebenso einwandfreie Protein- und Fetteinheiten = Synthetik-Fleisch um zu wandeln. Dann hätte man "Fleisch" das nur denn Tot von Algen(Pflanzlich) benötigt. Wäre das für Vegetarier/Veganer Akzeptabel?

Von:    Jinsil 27.04.2009 16:13

> Algenzucht, ökologisch und ökonomisch einwandfreie

algen haben je nach art extrem viel jod gehalt. wollte man sich davon satt essen riskiert man schlimme folgen. googlet mal nach sushi+jod.

ich esse fleisch und nichtfleisch beides und täte nielmals auf die idee kommen da jemand mit hinein zu ziehen...
IN LVX HITOMI KALLAH
Zuletzt geändert: 27.04.2009 16:14:30

Von:    Oni-giri 27.04.2009 16:56

Z.B. Spinosa Süßwasseralge...
Du meinst außerdem Seetang ^^

>algen haben je nach art extrem viel jod gehalt. wollte man sich davon satt essen riskiert man schlimme folgen. googlet mal nach sushi+jod.

>ich esse fleisch und nichtfleisch beides und täte nielmals auf die idee kommen da jemand mit hinein zu ziehen...

Ok ich hätte vielleicht etwas näher ins Detail gehen sollen...

Aus der Biomasse der Algen würde eine Näherlösung für "Tierische"-Zellkulturen die dann abgeerntet und verzehrt werden würden... (Nur Tier-Muskel-Zellen kein Nervensystem oder Organe...)
Zuletzt geändert: 27.04.2009 17:18:26

Von:   abgemeldet 27.04.2009 17:04

> Und warum ist es in Ordnung, wenn Großkatzen kleinere Tiere (Sind Zebras kleinere Tiere...?) töten? Die Viecher können sich doch genauso pflanzlich ernähren. Schonmal was von Katzengras gehört?

Aua aua. Das tut weh zu lesen ._.
1) Großkatzen töten kleinere Tiere, damit sie sie fressen können weil die Tierchen ja leider nicht auf Befehl ankommen, sich hinlegen und sagen "Hier, friss mich!"
2) (Groß)Katzen ernähren sich seit Ewigkeiten von Fleisch und ihre Organe sind darauf ausgelegt.
"Unter allen Raubtieren haben die Feliden den fleischreichsten Speiseplan, und auch bei Hauskatzen stellt Fleisch das wichtigste Grundnahrungsmittel dar." Caniden/Hunde nehmen dagegen auch Gemüse, Pilze, Fisch, Getreide und Obst zu sich.

Und zu Katzengras schrieb bereits abgemeldet etwas dazu. Nach neuesten Infos ist es allerdings auch dazu da, dadurch ein paar (!) vereinzelte Nährstoffe aufzunehmen.
♦ Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten. (D.D.) ♦

◊ Suche/Verkaufe & Verschenke in >>meinem Markt<< [Waren & Items] ◊

Von:    Gies 27.04.2009 17:10

ich esse viel Fleisch meist geflügel, ich mag keinen fisch und grünzeug mag ich auch das meiste nicht. Meine Blutwerte waren top cholesterin wert war unter normal und der arzt sagte dann zu mir sie ernähren sich sicher sehr gut und bla und war ziemlich baff als ich ihn über meine Ernährungsgewohnheiten aufgeklärt habe.

Ich hab nix gegen vegetarier, ich verstehe sie nicht aber ich hab nix gegen sie. Wir sind nunmal Allesfresser da gehört Fleisch meiner Meinung nach auch auf den Speiseplan, aber wer es nicht mag der mag es nicht, aus was für einem grund auch immer ich werd denjenigen dann nicht zwingen es zu essen.

Was viele ausseracht lassen ist auch, das die Tiere die meistens gezüchtet werden, wären garnicht soweit verbreitet und zahlreich wenn es uns nicht gäbe. Würden alle aufhören Fleisch zu essen hätten die bauern für das Vieh nicht mehr genug Geld für Futter, also würden sie die entweder freilassen, oder Möglichkeit nr2 die wohl wahrscheinlicher ist sie würden die alle einfach töten, weil sie nicht mehr von Nutzen sind und eher zu Schädlingen werden würden wenn sie freigelassen werden.

Was mir noch bei dem beispiel von Den Löwen und den Kindern ihrer Rivalen einfällt:

"Infantizid tritt praktisch bei allen wehrhaften Arten auf, also nicht nur bei Raubtieren wie den Löwen und den Braunbären, sondern auch bei vielen Vögeln, bei vermutlich allen Nagetieren und bei Primaten (wohl mit Ausnahme der Bonobos). Aufgrund verhaltensbiologischer Beobachtungen wird es beispielsweise Ratten, Mäusen und Erdmännchen ebenso zugeschrieben wie Mantelpavianen, Hulmanen, Schimpansen, Berggorillas und selbst Delfinen. Verlässliche Berichte gibt es ferner von Wasseramseln und Staren"

und noch was:

"Schimpansen sind Allesfresser, die sich aber zum überwiegenden Teil von Pflanzen ernähren. Früchte und Nüsse stellen den Hauptbestandteil der Nahrung dar, daneben verzehren sie auch Blätter, Blüten, Samen und anderes Pflanzenmaterial. Schimpansen fressen aber auch regelmäßig Insekten und verschiedene kleine Säugetiere (wie etwa Fledermäuse, kleine Primaten und Ducker). Vom Gemeinen Schimpansen sind regelrechte Jagden auf kleine Säugetiere bekannt, die meist von den Männchen durchgeführt werden und vermutlich weniger der Deckung des Nahrungsbedarfs als der Stärkung der Position in der Gruppenhierarchie dienen."

Das sind auch Egoistische Gründe zum teil vergleichbar mit den unseren also wer denkt gegenseitiges Abschlachten und grausamkeiten wären rein Menschliche natur irrt sich.

Von:   abgemeldet 27.04.2009 18:20

>Wie schon gesagt. Wir können ohne Fleisch überleben, es ist also nicht NOTWENDIG Tiere zu töten. Dementsprechend ist es Willkür bzw. Genusssucht.

>Wir sind nunmal Allesfresser da gehört Fleisch meiner Meinung nach auch auf den Speiseplan

Macht es nicht eigentlich Sinn, dass Menschen als Allesfresser auch aufs Essen von Fleisch programmiert sind? Wie gesagt, in grauer Vorzeit MUSSTE der Mensch Fleisch essen, wenn es nix anderes gab. Wer kein Fleisch aß, der starb. Und Fleisch hat wesentlich mehr Energie und Eiweiß (=macht stark) als Pflanzen. Müssten also nicht der Evolutionstheorie zufolge die fleischfressenden Menschen das meiste Potenzial zum Überleben haben?
Da ist es doch normal, kein Vegetarier zu sein. Die Zeiten haben sich zwar geändert und wir sind mit dem Überangebot an Nahrung nicht von Fleisch abhängig, aber ich bin trotzdem aus oben genannten Gründen überzeugt, dass Fleisch-essen in der Natur des Menschen liegt.
Zuletzt geändert: 27.04.2009 18:20:53

Von:   abgemeldet 28.04.2009 18:33

> Macht es nicht eigentlich Sinn, dass Menschen als Allesfresser auch aufs Essen von Fleisch programmiert sind? Wie gesagt, in grauer Vorzeit MUSSTE der Mensch Fleisch essen, wenn es nix anderes gab.

Vorzeit =/= Heute
Heute gibt es genügend Alternativen zu Fleisch und man kann jeden notwendigen Nährstoff pflanzlich zu sich nehmen.

Von:    Oni-giri 28.04.2009 18:43

m m m Versteht das nicht als Provokation aber: Artenschützer sagen das durch die Intensivierung der industriellen Landwirtschaft HundertTausende Tierarten global aussterben!(Bericht bei nano vor einigerzeit)

Ergo für Hochkonzentrierte Pflanzliche nahrungsergänzungsmittel/ Massenanbau in Monokulturren sterben nichtnur Tiere diese werden sogar ausgerottet.

Von:    cuby 28.04.2009 18:55

> Da ist es doch normal, kein Vegetarier zu sein. Die Zeiten haben sich zwar geändert und wir sind mit dem Überangebot an Nahrung nicht von Fleisch abhängig, aber ich bin trotzdem aus oben genannten Gründen überzeugt, dass Fleisch-essen in der Natur des Menschen liegt.

Ackerbau gibt es erst rund 10000 Jahre, das ist in der Evolutionsgeschichte ein sehr kurzer Zeitraum.
Viehzucht und Michwirtschaft ist noch jünger, Obstanbau kam noch später.

Der Mensch IST somit ein Fleischfresser (auch vom Verhältnis Körpergröße zu Darmlänge), denn seine pflanzliche Nahrung konnte er nur irgendwo sammeln, wenn die Saison dafür war.
Er ist aber vom Gebiss her kein Raubtier, aber er fing als Kleintierjäger und Aasfresser an und kam durch Werkzeuggebrauch an eine Nahrungsquelle, die jedes Raubtier liegen lassen musste: Hirn und Knochenmark.
Auch Schimpansen jagen und fressen kleinere Tiere, auch Affen.

Es gibt übrigens kein einziges Naturvolk, dass sich rein vegetarisch ernährt.
Der Hauptgrund für Vegetarismus (und andere Essverbote) in der Geschichte resultiert aus ökonomischen Gründen und wurde per Religion durchgesetzt!

Von:   abgemeldet 28.04.2009 19:14

>Vorzeit =/= Heute
>Heute gibt es genügend Alternativen zu Fleisch und man kann jeden notwendigen Nährstoff pflanzlich zu sich nehmen.

Klar. Aber mein Punkt ist: Wir sind genetisch immer noch so programmiert wie damals.
Anders ausgedrückt: Wir KÖNNEN ohne Fleisch auskommen, aber unser Körper weiß das nicht.

Also: cuby hat da Recht.

Von:    cuby 28.04.2009 19:48

> Vorzeit =/= Heute
> Heute gibt es genügend Alternativen zu Fleisch und man kann jeden notwendigen Nährstoff pflanzlich zu sich nehmen.

Das mag sein, aber dazu braucht man BILDUNG.

Als armer (arm an Bildung und Geld) Vegetarier ist die Chance des Altwerdens eher gering. Indien ist ein gutes Beispiel dafür - viele arme Vegetarier, hohe Krankheits- und Sterblichkeitsrate.

Wer sich gutes Obst, Gemüse und Nüsse leisten kann, lebt gesünder (auch als Nichtvegetarier), wer nur Getreide und Reis hat...

Und die sog. Zivilisationskrankheiten bekommen Vegetarier auch - weil sie nicht so leben, wie die GENETIK des Körpers es noch heute erfordert.

Von:    _Shizuna_ 28.04.2009 20:35

>Und die sog. Zivilisationskrankheiten bekommen Vegetarier auch - weil sie nicht so leben, wie die GENETIK des Körpers es noch heute erfordert.

Nun zum ersten wurde es in einem Beitrag im Fernsehen (endweder wars Arte oder nen anderer Sender) auch von Wissenschaftlern bestätigt das der Mensch ursprünglich Veganer war. Der Rest hat er einfach durch seine Neugier angefangen zu essen (wollte nur wegen der angeblichen Fleischessergenetik darauf hinweißen)

Und natürlich bekommen wir auch Krankheiten wie jeder andere. Aber das unsere Lebenserwartung geringer sei ist absoluter Blödsinn.
Ich selbst kannte eine Dame (nun leider verstorben) die 102 Jahre alt geworden ist obwohl sie seit ihrer Jugend vegetarisch gelebt hat. Und sie hatte nicht immer die Möglickeit ihre Ernährung ausgewogen zu halten.
Und sie ist nicht die einzige die ich kenne. Ich ahb schon viele ältere Leute kennen gelernt die auch im hohen Alter (ohne Vitaminzusatz) gesund sind/waren.

Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)

Von:    cuby 28.04.2009 20:42

> >Und die sog. Zivilisationskrankheiten bekommen Vegetarier auch - weil sie nicht so leben, wie die GENETIK des Körpers es noch heute erfordert.
>
> Nun zum ersten wurde es in einem Beitrag im Fernsehen (endweder wars Arte oder nen anderer Sender) auch von Wissenschaftlern bestätigt das der Mensch ursprünglich Veganer war. Der Rest hat er einfach durch seine Neugier angefangen zu essen (wollte nur wegen der angeblichen Fleischessergenetik darauf hinweißen)

Das liegt zu weit zurück.
Eine genetisch relevante Veränderung bzw. Anpassung braucht "nur" 30000-50000 Jahre, das war EISZEIT bei uns und nicht Urwald voller Früchte.
Und eben diesen Körper haben wir noch, auch wenn es nicht so gut im TV verkauft werden kann ;-)

Damals aßen diese Veganer dann aber aussschließlich Rohkost, es sei denn, das Wurzelzeug wurde vom Blitz gegart.

Und Vitamine verhelfen nicht zu hohem Alter - und unser Industriefraß schon gar nicht...

>Ich selbst kannte eine Dame (nun leider verstorben) die 102 Jahre alt geworden ist obwohl sie seit ihrer Jugend vegetarisch gelebt hat.

Es gibt auch Kettenraucher, die über 100 werden, folglich ist rauchen lebensverlängernd bzw. nicht schädlich?
Zuletzt geändert: 28.04.2009 20:46:15

Von:   abgemeldet 28.04.2009 23:45

gott hätte die tiere nicht so lecker gemacht, wenn wir sie nicht essen sollten ;)
Carpe Diem!

Von:    cuby 28.04.2009 23:52

> gott hätte die tiere nicht so lecker gemacht, wenn wir sie nicht essen sollten ;)

Nee, das heißt:
Wenn wir Tiere nicht essen sollten, warum sind sie dann aus Fleisch?

:D

Von:   abgemeldet 29.04.2009 00:28

> > gott hätte die tiere nicht so lecker gemacht, wenn wir sie nicht essen sollten ;)
>
> Nee, das heißt:
> Wenn wir Tiere nicht essen sollten, warum sind sie dann aus Fleisch?
>
> :D

Menschen sind auch aus Fleisch ;)

Von:   abgemeldet 29.04.2009 00:33
> Heute gibt es genügend Alternativen zu Fleisch und man kann jeden notwendigen Nährstoff pflanzlich zu sich nehmen.

Es gibt etwas, was NICHT über Pflanzen aufgenommen werden kann und das ist das Vitamin B12. Die Wissenschaft ist sich darüber zwar noch uneinig, aber man geht davon aus, dass das Vitamin B12 in Pflanzen dem Vitamin aus tierischen Produkten nur ähnelt und auch nicht vom Körper aufgenommen bzw. verwertet werden kann. Daher sollten vor allem Veganer sich regelmäßigen Blutuntersuchungen unterziehen um eventuellen Mängeln vorzubeugen. Zum Glück gibts da ja Tabletten oder Spritzen damit es gar nicht erst zu einem MAngel kommt. Man sollte es auch nicht so weit kommen lassen, denn ein B12 Mangel kann sehr sehr sehr viel Schaden im Körper anrichten. Ich spreche da aus Erfahrung. Wobei bei mir die Ursache jetzt nicht bei der Ernährung liegt.

Von:   abgemeldet 29.04.2009 00:42

Wie natürlich ist es bitte sich per Spritze und Tablette zu "ernähren"? o.O

Wenn man dauerhaft Zusatzstoffe braucht, macht man doch irgendwas bei der Ernährung falsch.

Oder?
Zuletzt geändert: 29.04.2009 00:42:55

Von:   abgemeldet 29.04.2009 00:58
> Wie natürlich ist es bitte sich per Spritze und Tablette zu "ernähren"? o.O

Natürlich ist es sicher nicht, aber wenn es so eine Alternative gibt, kann man sie doch nutzen.

> Wenn man dauerhaft Zusatzstoffe braucht, macht man doch irgendwas bei der Ernährung falsch.

> Oder?

Muss nicht. Wenn man z.B. dauerhaft bestimmte Medikamnte nehmen muss kann es auch sein, dass man einen höheren Bedarf an Vitaminen und Mineralien hat. Den Bedarf kann man dann meist nicht mehr über die Ernährung decken. In meinem Fall ist z.B. der B12 Mangel ja auch nicht durch die Ernährung gekommen. Mein Körper kann generell kein B12 in Magen/Darm verwerten. Warum und weshalb wird noch untersucht. Ich muss wahrscheinlich dann auch ein Leben lang B12 gespritzt bekommen sonst würde ich womöglich daran sterben ^^"

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...80] [81...86]
/ 86

Zurück