Zum Inhalt der Seite

Thread: Vegetarier ja oder nein?

Eröffnet am: 21.01.2008 19:31
Letzte Reaktion: 16.01.2025 13:51
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Speisen und Getränke

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...80] [81...86]
/ 86

Von:    Koibito 02.11.2008 16:21
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]

Leute, lasst doch bitte den Herrgott aus dem Spiel.
Mal abgesehen davon, dass man, je nach Glauben, anders über ihn denken kann als andere, ist es doch egal, was Jesus vor über 2000 Jahren getan oder in dem Fall gegessen hat.
Da wohl niemand Beweise über die Essgewohnheiten einer Person bringen kann, deren Existenz man nicht beweisen kann und für sich selbst entscheiden muss, finde ich es etwas sinnlos, darüber zu diskutieren, da man sich wahrscheinlich ohnehin nur im Kreis drehen würde. o.Ô"
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD

Von:   abgemeldet 02.11.2008 16:22

> Leute, lasst doch bitte den Herrgott aus dem Spiel.
> Mal abgesehen davon, dass man, je nach Glauben, anders über ihn denken kann als andere, ist es doch egal, was Jesus vor über 2000 Jahren getan oder in dem Fall gegessen hat.
> Da wohl niemand Beweise über die Essgewohnheiten einer Person bringen kann, deren Existenz man nicht beweisen kann und für sich selbst entscheiden muss, finde ich es etwas sinnlos, darüber zu diskutieren, da man sich wahrscheinlich ohnehin nur im Kreis drehen würde. o.Ô"

ja, der meinung scheinen lostvampire und ich ja zu sein, hat sie ja gerade geschrieben.

(und jesus gabs wirklich... mit beweisen und so...;))
Dieser Beitrag ist keine Lüge sondern eine sachzwangsreduzierte Ehrlichkeit.
Zuletzt geändert: 02.11.2008 16:24:53

Von:    cuby 02.11.2008 16:25

Vegetarismus ist entweder ein religiöses Gebot oder eine eigene (ethische) Überzeugung.

Es gibt KEINE Naturvölker, die freiwillig vegetarisch leben, warum wohl?

Wir haben heut noch den genetischen Stand von vor etwa 30000 Jahren in Europa, da war EISzeit, also Fleich und Fett angesagt.
Und auch woanders in der Welt wachsen Cola, Nudeln, Kuchen und Pizza nicht auf Bäumen.
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Zuletzt geändert: 02.11.2008 16:26:47

Von:   abgemeldet 02.11.2008 16:28

>ja, der meinung scheinen lostvampire und ich ja zu sein, hat sie ja gerade geschrieben.

Japp, da sind wir uns einig ;)

>hihi, aber jesus gabs wirklich xp

Und es ist auch klar, dass er kein vegetarier war Jaja, ich bin schon still...

Für mich spielt es absolut keine Rolle, wer Fleisch isst und wer nicht. Ich richte meine Essgewohnheiten ja nicht nach anderen aus.
Wenn jemand vegetarisch leben will, dann soll er das bitte tun, ich bin auch niemand, der jeden Tag seine Portion Fleisch braucht, aber mir schmeckt es einfach zu gut. Vielleicht denke ich irgendwann mal anders, momentan gehört Fleisch weiter zu meiner Ernährung dazu.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Von:   abgemeldet 02.11.2008 16:30
Ich würde nicht aggressiv sagen, sondern schlich Spam.
Aber es wäre wohl zu viel verlangt, wenn man erwartet, dass User ihre "Meinung" begründen...

lol.
den satz "Jesus war ganz sicher kein Vegetarier, ausser man zählt Fische zu den Pflanzen." als aussage eines dummen hinzustempeln, kann ich sehr wohl begründen.

"...ausser man zählt Fische zu den Pflanzen."
das ist ja wohl sehr dämlich.

Von:    Koibito 02.11.2008 16:33

>ja, der meinung scheinen lostvampire und ich ja zu sein, hat sie ja gerade geschrieben.

Okay, dann will ich nichts gesagt haben.^^""
(Wenn ich nicht so eine lahme Schnecke in Sachen Postings schreiben wäre, würde ich vielleicht auch mitkriegen, wie die Diskusion sich weiter entwickelt...)
..xD

XD

Von:   abgemeldet 02.11.2008 16:33

> Vegetarismus ist entweder ein religiöses Gebot oder eine eigene (ethische) Überzeugung.
>
> Es gibt KEINE Naturvölker, die freiwillig vegetarisch leben, warum wohl?
>
> Wir haben heut noch den genetischen Stand von vor etwa 30000 Jahren in Europa, da war EISzeit, also Fleich und Fett angesagt.
> Und auch woanders in der Welt wachsen Cola, Nudeln, Kuchen und Pizza nicht auf Bäumen.

na und? man muss sich doch nicht nach naturvölker richten... genausowenig nach jesus oder hitler
Zuletzt geändert: 02.11.2008 16:34:08

Von:    cuby 02.11.2008 16:33

> "...ausser man zählt Fische zu den Pflanzen."
> das ist ja wohl sehr dämlich.

Fisch wurde von der KIRCHE als Nichtfleisch deklariert, ebenso wie Geflügel.
Hat was mit der Fastenzeit usw. zu tun...

Von:    cuby 02.11.2008 16:35

> na und? man muss sich doch nicht nach naturvölker richten... genausowenig wegen jesus oder hitler...

Nö, muss man natürlich nicht, aber man sieht ja, was weltweit mit fortschreitender Industrienahrung bei rauskommt.

Entscheidend ist und bleibt der GENETISCHE Stand unseres Verdauungssystems.
Und der ändert sich nicht auf einmal, nur weil es seit 100 Jahren vermehrt Zucker in der Nahrung gibt.
Zuletzt geändert: 02.11.2008 16:35:59

Von:   abgemeldet 02.11.2008 16:37
Fisch wurde von der KIRCHE als Nichtfleisch deklariert, ebenso wie Geflügel.
Hat was mit der Fastenzeit usw. zu tun...
ist schon klar.
nur..
es wurde angenommen, fisch würde zu pflanzen gezählt.
also fische gehören zu pflanzen. so wie apfelbäume und grünlilien.
rein biologisch ist es unsinn.

Von:   abgemeldet 02.11.2008 16:37

> > na und? man muss sich doch nicht nach naturvölker richten... genausowenig wegen jesus oder hitler...
>
> Nö, muss man natürlich nicht, aber man sieht ja, was weltweit mit fortschreitender Industrienahrung bei rauskommt.
>
> Entscheidend ist und bleibt der GENETISCHE Stand unseres Verdauungssystems.
> Und der ändert sich nicht auf einmal, nur weil es seit 100 Jahren vermehrt Zucker in der Nahrung gibt.

willst du darauf hinaus dass ein mensch fleisch braucht aufgrund seines omnivorisch ausgelegten verdauungssystems?

Von:    cuby 02.11.2008 16:41

> willst du darauf hinaus dass ein mensch fleisch braucht aufgrund seines omnivorisch ausgelegten verdauungssystems?

Jein, es ist aber der einfachste Weg, sich artgerecht und gesund ohne Mangel zu ernähren.
Mit viel Wissen über Verdauung und Lebensmittelinhaltsstoffe kann man sich auch vegetarisch gesund ernähren.

Reiche Vegetarier leben gesünder als arme.
Gebildete Vegetarier leben gesünder als ungebildete.
Weltweit.

Von:   abgemeldet 02.11.2008 16:43

>
> > willst du darauf hinaus dass ein mensch fleisch braucht aufgrund seines omnivorisch ausgelegten verdauungssystems?
>
> Jein, es ist aber der einfachste Weg, sich artgerecht und gesund ohne Mangel zu ernähren.
> Mit viel Wissen über Verdauung und Lebensmittelinhaltsstoffe kann man sich auch vegetarisch gesund ernähren.
>
> Reiche Vegetarier leben gesünder als arme.
> Gebildete Vegetarier leben gesünder als ungebildete.
> Weltweit.

das heißt aber nicht dass man das nicht ändern kann...
ich erwarte ja auch nicht von buschmännern dass sie sich die ernährungspyramide zu herzen nehmen... schließlich hätten sie gar nicht die mittel sich ohne dies und das ausgewogen zu ernähren... aber hier in europa in dieser zeit ist das doch ohne probleme möglich...

Von:    cuby 02.11.2008 16:49

> das heißt aber nicht dass man das nicht ändern kann...
> ich erwarte ja auch nicht von buschmännern dass sie sich die ernährungspyramide zu herzen nehmen...

Welche meinst du? Es gibt mehrere sehr unterschiedliche ^^

Ich esse nach einer mit Sicherheit bei deutschen Ernährungsberatern verpöhnten, dennoch bin ich seitdem gesünder und auch schlanker geworden.
Meine Richtlinien sind halt die genetischen + Wissen.

Von:    Cleaf 02.11.2008 16:54

> > Man kann auch alles falsch interpretieren. Ich bin mir sicher, dass du ganz genau weißt, was ich damit gemeint habe.
> > Wir stammen nunmal von Affen ab und Schimpansen sind sogar ziemlich nah mit uns verwandt.
>
> okay, du redest von der evolutionsTHEORIE von charles darwin?... dazu ist zu sagen, dass wir nach dieser theorie nicht vom heutigen affen abstammen sondern der affe und der mensch von einem stamm kommen, also verwandt sind...
> diese primaten aus denen sich die hominoiden entwickelt haben gibt es heute nicht mehr...

Es gab mehrere Zweige, die sich letztendlich in verschiedene Richtungen entwickelt haben. Viele davon sind ausgestorben, einige entwickelten sich zu Affen verschiedener Arten und ein Zweig, das waren unsere Vorfahren.
Die Tatsache, dass dieser Zweig nicht mehr existiert, außer in Form von Menschen, ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass Affen im Allgemeinen soziale Tiere sind und Schimpansen im Besonderen uns sehr ähnlich sind.

> also mit anderen worten, du glaubst dass fleischverzehr den menschen die gabe geschenkt hat vernünftig zu sein und logisch zu denken?

Unter anderem, ja. Natürlich hat es auch Genetische Gründe - und auch viele andere Gründe, die uns noch nicht bekannt sind.
Aber Fleisch, oder die Inhaltsstoffe von Fleisch, ist sehr wichtig für die Entwicklung des Gehirns und ist wichtig für unseren Körper.

> > Aber ohne Fleisch wären wir nicht das, was wir sind. Und auch du wärst nicht das, was du bist, wenn deine Vorfahren nicht auch Proteine und Eiweiße etc. zu sich genommen haben
>
> wir befinden uns aber in einer zeit in der wir auf alternativprodukte zugreifen können um diesen protein und eiweißhaushalt aufrecht zu erhalten... wenn das damals nicht möglich war durch entschuldigung...

Ich habe nichts anderes gesagt. Klar kann man auf Alternativprodukte zurückgreifen (warum sonst gibt es soviele Sojaprodukte). Aber man MUSS nicht. Und es ist ganz bestimmt keine Entschuldigung, wenn unsere früheren Generationen Fleisch gegessen haben, nur weil es keine Ersatzprodukte gab...
Das Wort "Entschuldigung" ist für mich in diesem Kontext unpassend.

> > Und ob Menschen Fleischesser sind! oO
>
> okay, dann will ich wissen wie du in einem monat aussiehst wenn du dich rein fleischlich ernährst... keine süßigkeiten... keine milch... kein gemüse... kein obst... nur fleisch... nichts als fleisch... dein leben lang... so wie es fleischfresser tun (löwen, tiger, haie, scheinbar ja auch 99 % der menschen)

Okay, ich habe mich hier nicht richtig ausgedrückt: Menschen sind Allesesser. Fleisch ist aber ein Bestandteil darin.

> > Ich denke, dass 99% der Weltbevölkerung dir da widersprechen würde! Omfg, dieses Bewusstsein, dass "Tiere schlachten böse ist und Tiere essen böse ist, weil dadurch Tiere sterben" ist erst seit 1-2 Generationen in unsere Gesellschaft eingegangen.
> > Wenn du ältere Leute fragst, werden die meisten dir nen Vogel zeigen. Denn Fleisch gehört zum natürlichen Bedarf eines jeden Menschen.
> > In Asien oder Afrika würden sie dich nicht für ganz dicht halten, wenn du ihnen sagst, sie sollen ihre Tiere nichtmehr schlachten, weil das Morden ist...
> >
>
> naja, ein bewusstsein ändert sich nunmal... früher war es in ordnung wenn die leute in ein konzentrationslager gepfercht wurden aufgrund ihrer sexualität oder ihres glaubens...

Das ist ein RICHTIG schlechter Vergleich! Es war nicht in Ordnung, und es war nicht allgemeingültig. Nur weil es ein(zwei) Regimes getan haben, kannst du das nicht als allgemein gültiges Ordnungsverständnis hinstellen!

> schon mal dran gedacht, dass es veralterte moralen gibt...? oder warum ändert sich eine gesetzeslage so schnell? wieso gibt es in deutschland keine todesstrafen oder hexenverbrennungen mehr?

Das eine hängt mit Rechten und Gesetzen, Regierung, Ordnung eines Landes zutun (Todesstrafe), und in sehr vielen Ländern gibt es sie immer noch. Was nicht zu billigen ist!
Das andere, Hexenverbrennungen, hängt mit GLAUBEN zutun! Mit Ignoranz der ungebildeten Bevölkerung, die von wenigen Machthabern (Kirche, Staat) gelenkt wurden. Teilweise war die Hexenjagd ja auch ein gezieltes Mittel gewesen, um den "Mob" in eine gewisse Richtung zu lenken.

Beide Beispiele sind schlecht gewählt. Ich kann dennoch nachvollziehen, was du damit sagen willst.
Es stimmt. Unsere Gesellschaft hat sich gewandelt. Vorallem die westlichen Länder haben ein Bewusstsein für Natur und das Tierreich entwickelt. Umweltschutz und Artenschutz ist wahnsinnig wichtig. Auch wie wir unsere Nutztiere halten ist immer wichtiger geworden. Man betrachte allein, wie der Biomarkt boomt. Im Vergleich zum herkömmlichen, Markt ist er zwar noch rel. klein, aber die Wachstumsrate ist da wesentlich größer!
Die Menschen wollen ihre Gewohnheiten ändern und sich bessern.
Einige mehr, andere weniger. Es gibt da viele Ansätze.
Einer der Ansätze ist das Vegetariertum. Es ist mit sicherheit nichts schlechtes, wenn man keine Tiere töten oder getötet haben möchte. Dagegen sag ich ja nichts.

Nur: Warum kämpfen Umweltorganisationen (wie Greenpeace) im Bereich der Nutztier und Schlachttierhaltung nicht für den sofortigen (oder auch allmählichen) Stop der Schlachtungen?
Weil es unrealistisch ist. Fleisch zu essen ist nicht zu vergleichen mit religiösen oder sonstigen Aspekten. Fleisch ist einer der Grundnahrungsmittel. Schon immer. Das hat nichts damit zutun, dass "Wenn alle Lämminge springen, springe ich auch"
Der Mensch braucht Fleisch und Fisch - oder eben Ersatzstoffe- aber seit Jahrtausenden wird Fleisch gegessen, das kriegt man so schnell nicht aus den meisten Köpfen, wie toll und beispielhaft das auch ist.

> > klar habe ich mich informiert, warum auch nicht. Jeder Arzt würde dir das sagen, wenn du ihm sagst, du seist Vegetarier. Dann fragt er dich, ob du auch genug Ersatzstoffe zu dir nimmst um den Fleisch -und Fischmangel auszugleichen. Sonst herrscht Mangelernährung und kann gesundheitliche Folgen mit sich ziehen.
>
> erstens, sowas wie fleisch oder fischmangel gibt es nicht...du meinst die inhaltsstoffe von fleisch und fisch...
> zweitens, diese frage kann man auch einem menschen stellen der viel fleisch ist, das ist eine reguläre frage, das hast du richtig erkannt, aber projiziere es nicht nur auf vegetarier sondern auf alle...

Jou, ausgewogene Ernährung, von nix anderem rede ich. Und jemand, der Ersatzmittel zu sich nimmt, statt Fleisch, ernährt sich ja auch ausgewogen. Aber es heißt nunmal "Ersatznahrung"(à la Sojaprodukte). Warum? Weil Fleisch die Basis davon ist, wo man sich orientiert, wenn man was anderes zu sich nimmt. Schließlich ist das doch auch gut so.

> ja, wenn du auf homosexuelle und auf juden und schwarze, behinderte etc achtest und nicht aufgrund ihres glaubens/gesinnung oder meinung was auch immer, minderwertig behandelst warum muss man dann als vegetarier jeden tag aufs neue von menschen als essgestört herabgewürdigt werden?

Wo wird ein Vegetarier denn minderwertig behandelt? Essgestört ist, wenn man zu wenig isst, wenn man zuviel isst... aber sicher nicht, wenn man ein bestimmtes Lebensmittel nicht mehr isst...
Ich hab sowas noch nie gehört und kenne zumindest eine aus meinem näheren Bekanntenkreis, die glückliche Vegetarierin ist.
Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, wenn man als Vegetarier wahnsinnig agressiv auftritt und alle verteufelt, was anders denkt/isst. Dann kann ich so eine Reaktion schon nachvollziehen.

> > Und ob das stimmt, in den nächsten paar hundert Jahren wirst du es nicht verhindern können, dass Tiere als Produkte gelten. Und Nahrung ist dabei noch das geringste Übel!
> > Wenn man es nunmal nicht verhindern kann, dass Tiere geschlachtet werden, weil es IMMER eine Nachfrage gibt, gerade weil Menschen nunmal Fleischfresser sind, ist es durchaus in Ordnung für artgerechte Haltung zu sorgen, bevor ein Tier geschlachtet wird.
>
> ich allein kann es nicht aufhalten... aber ich kann dazu beisteuern, dass es eingeschränkt wird...
> angenommen 2,5 % aller deutschen verzichten auf fleisch = von 82 millionen 2050000... menschen... gehen wir davon aus in der woche isst jeder mensch ein tier... das sind 205000 x 52 wochen... das sind fast 11 millionen tiere die nicht sterben müssen im jahr... und das ist nichts?

Schon, ist doch toll =] Aber ich weiß nicht, wieviel Fleisch in Deutschland pro Tag weggeworfen wird, weils keiner kauft und das Verfallsdatum vorüber ist...
Klar bist du oder kein anderer Vegetarier schuld dran. Aber die Rechnung ist ein bisschen optimistisch. Das will ich nur sagen.

> du gehst vermutlich auch nicht wählen... schließlich kannst du allein ja sowieso nicht entscheiden, hm?

Klar bin ich wählen gegangen....omg.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

> > Es ist besser, als dumme Sprüche zu reißen und für unrealistische Dinge zu plädieren. Es ist einfach unrealistisch, dass diese 7 Milliarden Menschen auf der Welt sich alle vegetarisch ernähren wollen/müssen.
>
> wer reißt hier dumme sprüche? vegetarier?
> und was ist besser als dumme sprüche zu reißen? fleisch essen?

Besser als dumme sprüche reißen ist essen allemal, ob fleisch oder Gemüse oder Kuchen xD

> > Mir is egal, was ein einzelner macht, Vegetarier oder nicht, das ist doch jedes Menschen Recht, allerdings missbillige ich Aussagen, wie "Fleischesser sind Mörder oder Menschen müssen nicht Fleisch essen". Fleisch essen ist normal.

> für dich ist fleisch essen vielleicht normal, für mich nicht...
> und wenn die ganze welt auf juden jagt macht... angenommen jeder macht es... ist es dann legitim nur weil es jeder macht?
>

Normal im Sinne, dass es der menschliche Körper braucht... und weil es seit Jahrtausenden gegessen wird...
selbst die bedeutungslosesten Dinge können den Alltag erhellen: http://de.youtube.com/watch?v=OMOUdtEqymQ

Von:    Koibito 02.11.2008 16:56

Gesund zu leben ist nur manchmal leider TEUER.
Qualität hat nunmal ihren Preis. û_u;
Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wo und was man kauft, aber wenn man nicht so weit fahren kann, ist man quasi gezwungen, in bestimmten Läden zu kaufen, auch wenn diese teuer sind. :/
Und wie hier ja schon gesagt wurde, ist es oft einfach leichter, einfach ein bisschen Fleisch zu essen.

XD

Von:   abgemeldet 02.11.2008 16:59

>es wurde angenommen, fisch würde zu pflanzen gezählt.

Nein, eben nicht, das war von Anfang an ironisch gemeint x__x

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Von:    Cleaf 02.11.2008 16:59

>
> > willst du darauf hinaus dass ein mensch fleisch braucht aufgrund seines omnivorisch ausgelegten verdauungssystems?
>
> Jein, es ist aber der einfachste Weg, sich artgerecht und gesund ohne Mangel zu ernähren.

Das ist doch das einzige, was ich sagen wollte ._. mehr nicht.

Im Übrigen bin ich eigtl ein Gemüsefresser... und esse nur ab und zu Fleisch.
Außerdem wird in der Ernährung auch von zuviel Fleischverzehr abgeraten.
selbst die bedeutungslosesten Dinge können den Alltag erhellen: http://de.youtube.com/watch?v=OMOUdtEqymQ

Von:    cuby 02.11.2008 17:07

> okay, dann will ich wissen wie du in einem monat aussiehst wenn du dich rein fleischlich ernährst... keine süßigkeiten... keine milch... kein gemüse... kein obst... nur fleisch... nichts als fleisch... dein leben lang... so wie es fleischfresser tun (löwen, tiger, haie, scheinbar ja auch 99 % der menschen)

Das macht dem Organismus nichts aus, weil Fleisch ALLE nötigen substanzen enthält, sogar Vitamin C.

Die Folgen einer puren Fett-Eiweiß-Ernährung:
- Fettabbau im Körper
- bessere Verdauung
- geschonte Bauchspeicheldrüse und Leber
- Gewebeaufbau, wo er notwendig ist
- bessere Regenerierung
- kein Heißhunger
- ein natürliches Sättigungsgefühl
- Verminderung von Arteriosklerose und Artrose
Ja, das ist ernährungswissenschaftlich bewiesen, will nur keiner hören im Zeitalter der Light-Produkte, welche die Industrie vermehrt auf den schon übersättigten Markt presst.

Empfehlenswert ist dennoch eine Ernährung mit Anteilen von Gemüse und Obst. Ebenso wie Fisch, Eier und Milchprodukte.

Von:    ore 02.11.2008 17:16
> > naja, ein bewusstsein ändert sich nunmal... früher war es in ordnung wenn die leute in ein konzentrationslager gepfercht wurden aufgrund ihrer sexualität oder ihres glaubens...

> Das ist ein RICHTIG schlechter Vergleich! Es war nicht in Ordnung, und es war nicht allgemeingültig. Nur weil es ein(zwei) Regimes getan haben, kannst du das nicht als allgemein gültiges Ordnungsverständnis hinstellen!

Spade, du hast es immer noch nicht verstanden, deine Diskussionsgrundlage nicht auf Hitler-/Nazi- und ähnlichen Vergleichen aufzubauen, deine Äußerungen sind Pietätlos und zeugen von wenig Reife.

> Nur: Warum kämpfen Umweltorganisationen (wie Greenpeace) im Bereich der Nutztier und Schlachttierhaltung nicht für den sofortigen (oder auch allmählichen) Stop der Schlachtungen?
> Weil es unrealistisch ist. Fleisch zu essen ist nicht zu vergleichen mit religiösen oder sonstigen Aspekten. Fleisch ist einer der Grundnahrungsmittel. Schon immer. Das hat nichts damit zutun, dass "Wenn alle Lämminge springen, springe ich auch"

Cleaf, darauf ein Amen.

> > ja, wenn du auf homosexuelle und auf juden und schwarze, behinderte etc achtest und nicht aufgrund ihres glaubens/gesinnung oder meinung was auch immer, minderwertig behandelst warum muss man dann als vegetarier jeden tag aufs neue von menschen als essgestört herabgewürdigt werden?

Spade, es ist schwerlich zu glauben, dass du dich mit ernsthaft diskriminierten Gesellschaftsgruppen gleich setzt, niemand hat etwas gegen Vegetarier aus der Sache hinaus, sondern nur gegen Personen, die mit deinem Auftreten ihre Sache vorbringen.

> > angenommen 2,5 % aller deutschen verzichten auf fleisch = von 82 millionen 2050000... menschen... gehen wir davon aus in der woche isst jeder mensch ein tier... das sind 205000 x 52 wochen... das sind fast 11 millionen tiere die nicht sterben müssen im jahr... und das ist nichts?

Spade, dein Vergleich hinkt hinten und vorne, du weißt wieviel Fleisch an einem normalen Schwein beispielsweise dran ist, niemand schafft es ein Schwein pro Woche zu essen, selbst wenn es in der einen Woche ein Schwein und in der nächsten ein Huhn wäre, ist es vollkommen unrealistisch, dass man solche Mengen verspeisen kann.

> > du gehst vermutlich auch nicht wählen... schließlich kannst du allein ja sowieso nicht entscheiden, hm?

Dein These hat einen Haken, wenn ich zufrieden mit einer Situation bin, kann ich mich trotzdem dafür entscheiden, das heißt Demokratie. Demokratie ist nicht: "ich kümmer mich nur drum, wenn es mich stört"

> > wer reißt hier dumme sprüche? vegetarier?

Lass mich die letzte Seite überblicken, doch ich hab da wenn ins Auge gefasst.

> > für dich ist fleisch essen vielleicht normal, für mich nicht...

Definiere normal...

> > und wenn die ganze welt auf juden jagt macht... angenommen jeder macht es... ist es dann legitim nur weil es jeder macht?

Irgendwo fange ich an deine Holocaustschiene zu lieben, bitte schreib als nächstes: "Alle Fleischesser wären Nazis gewesen"

Du siehst, wo dein Niveau absolut unpassend ist?
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Von:    _Shizuna_ 02.11.2008 17:23

>Fettabbau im Körper
Ich hab auch als Vegi meine 10kg runtebekommen ohne anstrengung ...
>bessere Verdauung
Also an der hat sich in den 5 Jahren nichts geändert
>geschonte Bauchspeicheldrüse und Leber
Also auch als Vegi hab ich TOP Blutwerte bzw. Leberwerte. Mein Arzt war total begeistert
>Gewebeaufbau, wo er notwendig ist
Tja Fleisch war bei mir für einen nicht geraden tollen Gewebeaufbau schuld ...
>bessere Regenerierung
Also ich weiß ja nicht aber bei mir heilt alles immer Ratzfatz und zum Teil besser als bei meinem Vater oder meinem Freund
>kein Heißhunger
Nope läst sich bei so gut wie keiner Frau an bestimmten Tagen vermeiden xD
>ein natürliches Sättigungsgefühl
Also von meinem Minivegischnitzel bin ich total satt
>Verminderung von Arteriosklerose und Artrose
Es ist aber auch nicht erwiesen das vegetarische Ernärung dazu beiträgt ^_~

>Ja, das ist ernährungswissenschaftlich bewiesen, will nur keiner hören im Zeitalter der Light-Produkte, welche die Industrie vermehrt auf den schon übersättigten Markt presst.

Ein gescheiter Vegi lässt sich nicht von Light-Produkten verführen ^_~
Hoffnung in sich zu tragen,bedeutet,zu wissen,
dass auch unmöglich Erscheinendes machbar ist,
wenn man daran glaubt ...

written by Gabi Adam (einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben)

Von:   abgemeldet 02.11.2008 17:30

> Es gab mehrere Zweige, die sich letztendlich in verschiedene Richtungen entwickelt haben. Viele davon sind ausgestorben, einige entwickelten sich zu Affen verschiedener Arten und ein Zweig, das waren unsere Vorfahren.
> Die Tatsache, dass dieser Zweig nicht mehr existiert, außer in Form von Menschen, ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass Affen im Allgemeinen soziale Tiere sind und Schimpansen im Besonderen uns sehr ähnlich sind.
>

was du da redest hat irgendwie nix mit vegetarismus zu tun... erst redest du von der entwicklung des menschlichen gehirns und jetzt redest du vom sozialverhalten der affen...

>
> > also mit anderen worten, du glaubst dass fleischverzehr den menschen die gabe geschenkt hat vernünftig zu sein und logisch zu denken?
>
> Unter anderem, ja. Natürlich hat es auch Genetische Gründe - und auch viele andere Gründe, die uns noch nicht bekannt sind.
> Aber Fleisch, oder die Inhaltsstoffe von Fleisch, ist sehr wichtig für die Entwicklung des Gehirns und ist wichtig für unseren Körper.
>

also mein gehirn entwickelt sich denke ich in diesem leben nicht mehr groß weiter... darf ich dann auf fleisch verzichten oder stoppe ich damit die evolution?

> > > Aber ohne Fleisch wären wir nicht das, was wir sind. Und auch du wärst nicht das, was du bist, wenn deine Vorfahren nicht auch Proteine und Eiweiße etc. zu sich genommen haben
> >

> Ich habe nichts anderes gesagt. Klar kann man auf Alternativprodukte zurückgreifen (warum sonst gibt es soviele Sojaprodukte). Aber man MUSS nicht. Und es ist ganz bestimmt keine Entschuldigung, wenn unsere früheren Generationen Fleisch gegessen haben, nur weil es keine Ersatzprodukte gab...
> Das Wort "Entschuldigung" ist für mich in diesem Kontext unpassend.
>

bei diesen alternativprodukte handelt es sich um gemüse und nicht nur um soja...

> Okay, ich habe mich hier nicht richtig ausgedrückt: Menschen sind Allesesser. Fleisch ist aber ein Bestandteil darin.
>
ja bitte, denk doch vorher mal nach und mach nicht schnell schnell mit antworten... qualitative beiträge sind besser...

> > naja, ein bewusstsein ändert sich nunmal... früher war es in ordnung wenn die leute in ein konzentrationslager gepfercht wurden aufgrund ihrer sexualität oder ihres glaubens...
>
> Das ist ein RICHTIG schlechter Vergleich! Es war nicht in Ordnung, und es war nicht allgemeingültig. Nur weil es ein(zwei) Regimes getan haben, kannst du das nicht als allgemein gültiges Ordnungsverständnis hinstellen!
>

wieso, juden, sinti und roma und homosexuelle waren allgemein verhasst...? warum auch immer...

> Das eine hängt mit Rechten und Gesetzen, Regierung, Ordnung eines Landes zutun (Todesstrafe), und in sehr vielen Ländern gibt es sie immer noch. Was nicht zu billigen ist!
> Das andere, Hexenverbrennungen, hängt mit GLAUBEN zutun! Mit Ignoranz der ungebildeten Bevölkerung, die von wenigen Machthabern (Kirche, Staat) gelenkt wurden. Teilweise war die Hexenjagd ja auch ein gezieltes Mittel gewesen, um den "Mob" in eine gewisse Richtung zu lenken.
>

lostvampire69, wo bist du? xp

> Beide Beispiele sind schlecht gewählt. Ich kann dennoch nachvollziehen, was du damit sagen willst.
> Es stimmt. Unsere Gesellschaft hat sich gewandelt. Vorallem die westlichen Länder haben ein Bewusstsein für Natur und das Tierreich entwickelt. Umweltschutz und Artenschutz ist wahnsinnig wichtig. Auch wie wir unsere Nutztiere halten ist immer wichtiger geworden. Man betrachte allein, wie der Biomarkt boomt. Im Vergleich zum herkömmlichen, Markt ist er zwar noch rel. klein, aber die Wachstumsrate ist da wesentlich größer!
> Die Menschen wollen ihre Gewohnheiten ändern und sich bessern.
> Einige mehr, andere weniger. Es gibt da viele Ansätze.
> Einer der Ansätze ist das Vegetariertum. Es ist mit sicherheit nichts schlechtes, wenn man keine Tiere töten oder getötet haben möchte. Dagegen sag ich ja nichts.
>

ich verstehe deinen standpunkt nicht... du findest es gut, trägst aber nichts dazu bei.
du sagst tendenz zum vegetarismus bzw ernährungsumstellung ist steigend... andererseits behauptest du es sei nicht möglich das denken der gesellschaft zu ändern... das widerspricht sich doch...

> Nur: Warum kämpfen Umweltorganisationen (wie Greenpeace) im Bereich der Nutztier und Schlachttierhaltung nicht für den sofortigen (oder auch allmählichen) Stop der Schlachtungen?

meinst du es gibt nur greenpeace?
außerdem verstreuen sich die organisationen und haben verschiedene schwerpunkte. und es gibt jede menge organisationen die sich für das recht von nutztieren einsetzen.

> Weil es unrealistisch ist. Fleisch zu essen ist nicht zu vergleichen mit religiösen oder sonstigen Aspekten. Fleisch ist einer der Grundnahrungsmittel. Schon immer. Das hat nichts damit zutun, dass "Wenn alle Lämminge springen, springe ich auch"
> Der Mensch braucht Fleisch und Fisch - oder eben Ersatzstoffe- aber seit Jahrtausenden wird Fleisch gegessen, das kriegt man so schnell nicht aus den meisten Köpfen, wie toll und beispielhaft das auch ist.

wieso? aus meinem kopf kam es doch auch raus... oder bin ich etwa kein teil der menschheit? wieso sollte es dann nicht auch bei anderen fruchten... mal davon abgesehen, dass es gar nicht mein ziel ist die menschheit zu verändern... für mich wäre es sicher schön wenn alle vegetarier wären, aber das "überzeugen" von anderen ist nicht mein wille... schließlich will ich auch nicht so behandelt werden.

>

> Jou, ausgewogene Ernährung, von nix anderem rede ich. Und jemand, der Ersatzmittel zu sich nimmt, statt Fleisch, ernährt sich ja auch ausgewogen. Aber es heißt nunmal "Ersatznahrung"(à la Sojaprodukte). Warum? Weil Fleisch die Basis davon ist, wo man sich orientiert, wenn man was anderes zu sich nimmt. Schließlich ist das doch auch gut so.
>

was? nein, da stimm ich dir nicht zu. erstens ist das nicht gut so...
zweitens ist das was du gerade gesagt hast zu objektiv.
was du als ersatznahrung beschreibst ist für andere die basis (gemüse) und fleisch ist für mich kein nahrungsbestandteil... und wäre nur in ausnahmen ersatz... zb bei kranken oder kindern... (ich rede jetzt von mir und meiner gesellschaft)

>
> Wo wird ein Vegetarier denn minderwertig behandelt? Essgestört ist, wenn man zu wenig isst, wenn man zuviel isst... aber sicher nicht, wenn man ein bestimmtes Lebensmittel nicht mehr isst...
> Ich hab sowas noch nie gehört und kenne zumindest eine aus meinem näheren Bekanntenkreis, die glückliche Vegetarierin ist.
> Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, wenn man als Vegetarier wahnsinnig agressiv auftritt und alle verteufelt, was anders denkt/isst. Dann kann ich so eine Reaktion schon nachvollziehen.
>

naja, ich werd dir jetzt nicht aufschreiben wie oft ich in einem landschulheim mich nur von trocknem brot ernährt hab oder wie oft man mir fleisch untergeschoben hat um am ende zu sagen "haha, verarscht, is doch fleisch drin"

> Schon, ist doch toll =] Aber ich weiß nicht, wieviel Fleisch in Deutschland pro Tag weggeworfen wird, weils keiner kauft und das Verfallsdatum vorüber ist...

wenn keiner kaufen würde würde man es nur einmal wegschmeißen und dann nie wieder...

> > du gehst vermutlich auch nicht wählen... schließlich kannst du allein ja sowieso nicht entscheiden, hm?
>
> Klar bin ich wählen gegangen....omg.
> Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
>

weil du gerade davon redest dass ein einzelner nichts bewirken kann...
demnach musst du auch nicht wählen gehen... was ist schon eine stimme gegen 82 millionen?

> Besser als dumme sprüche reißen ist essen allemal, ob fleisch oder Gemüse oder Kuchen xD
>

das raff ich net...

> Normal im Sinne, dass es der menschliche Körper braucht... und weil es seit Jahrtausenden gegessen wird...

dann bin ich wohl kein mensch... ich brauche kein fleisch...komisch...

Von:    cuby 02.11.2008 17:33

Ich habe lediglich aufgeführt, was bei reiner Fett-Eiweißkost im Körper passiert.
Das soll nicht heißen, dass es mit anderer Ernährung nicht geschieht.

Auf jeden Fall gibt es kranke wie gesunde Vegetarier und Ketarier, das Grundprinzip allein macht nicht gesünder.

Das Problem heutzutage sind die Kohlenhydrate.
Seit wann gibt es die sog. Zivilisationskrankheiten denn? Warum tragen sie diesen Namen?
Weil die großen Zivilisationen als Folge zunehmender Sesshaftigkeit und des vermehrte Ackerbaus entstanden.
Sollte mal zu denken geben bei einer Bauchspeicheldrüse, die noch immer in der Eiszeit lebt.

Letztlich ist es egal, ob man von vorwiegend fleischlicher oder pflanzlicher Ernährung krank wird, weil die genetischen und biochemischen Zusammenhänge nicht beachtet werden...

Von:   abgemeldet 02.11.2008 18:01

> Spade, du hast es immer noch nicht verstanden, deine Diskussionsgrundlage nicht auf Hitler-/Nazi- und ähnlichen Vergleichen aufzubauen, deine Äußerungen sind Pietätlos und zeugen von wenig Reife.
>

Kriegswirt, ich finde den vergleich angemessen, denn ein normal denkender mensch wird mir recht geben dass der holocaust ein verbrechen gegen die grundrechte eines jeden war.
demnach stelle ich den holocaust als "das schlechte" dar um das ganze anschaulicher zu machen... was daran pietätlos ist ist einzig und allein die tatsache, dass du mich als pietätlos darstellst ohne argumentation.

> Spade, es ist schwerlich zu glauben, dass du dich mit ernsthaft diskriminierten Gesellschaftsgruppen gleich setzt, niemand hat etwas gegen Vegetarier aus der Sache hinaus, sondern nur gegen Personen, die mit deinem Auftreten ihre Sache vorbringen.
>

Kriegswirt, es ist tatsächlich unwahrscheinlich dass du dich schon mal über einen längeren zeitraum hinweg vegetarisch ernährt hast, zumindest erlese ich das aus deinen bisherigen kommentaren. wie also, kannst du es dir anmaßen mich und meine vergleiche anzuzweifeln, wo du doch mein gesellschaftliches umfeld überhaupt nicht zu kennen vermagst...?
außerdem... wieso bist du denn dagegen, dass ich mich in einem forum mit dem thema "vegetarier ja nein?" zu meinem standpunkt äußere? ganz sicher verteile ich keine handzettel auf der straße und belästige auch niemanden damit...
aber in diesem forum werde ich doch wohl über meine denkweise sprechen dürfen, oder worüber willst du hier spechen?

>
> > > angenommen 2,5 % aller deutschen verzichten auf fleisch = von 82 millionen 2050000... menschen... gehen wir davon aus in der woche isst jeder mensch ein tier... das sind 205000 x 52 wochen... das sind fast 11 millionen tiere die nicht sterben müssen im jahr... und das ist nichts?
>
> Spade, dein Vergleich hinkt hinten und vorne, du weißt wieviel Fleisch an einem normalen Schwein beispielsweise dran ist, niemand schafft es ein Schwein pro Woche zu essen, selbst wenn es in der einen Woche ein Schwein und in der nächsten ein Huhn wäre, ist es vollkommen unrealistisch, dass man solche Mengen verspeisen kann.
>
>

Kriegswirt, du solltest auf deine kontextsensitivität achten, oder sind dir etwa wörter wie "angenommen" nicht geläufig?

>
> > > du gehst vermutlich auch nicht wählen... schließlich kannst du allein ja sowieso nicht entscheiden, hm?
>
> Dein These hat einen Haken, wenn ich zufrieden mit einer Situation bin, kann ich mich trotzdem dafür entscheiden, das heißt Demokratie. Demokratie ist nicht: "ich kümmer mich nur drum, wenn es mich stört"
>

ironie scheint dir ein fremdwort zu sein.

>
> > > wer reißt hier dumme sprüche? vegetarier?
>
> Lass mich die letzte Seite überblicken, doch ich hab da wenn ins Auge gefasst.
>
> > > für dich ist fleisch essen vielleicht normal, für mich nicht...
>
> Definiere normal...

lese bitte beide beiträge dazu richtig durch... dann lässt es sich hoffentlich für dich erschließen.

>
> > > und wenn die ganze welt auf juden jagt macht... angenommen jeder macht es... ist es dann legitim nur weil es jeder macht?
>
> Irgendwo fange ich an deine Holocaustschiene zu lieben, bitte schreib als nächstes: "Alle Fleischesser wären Nazis gewesen"

nein, das schreibe ich nicht... würde dir vielleicht passen... aber es geht auch nur ums veranschaulichen von dem thema "ändern menschen ihr moralverhalten?" und nicht direkt um vegetarismus.

>
> Du siehst, wo dein Niveau absolut unpassend ist?

nein, ehrlich gesagt nicht... aber vielleicht ist mein niveau ja mit meiner gehobenen ausdrucksweise gestiegen...?

Zuletzt geändert: 02.11.2008 18:03:53

Von:   abgemeldet 10.04.2009 21:58

Ich persönlich bin jetzt kein Vegetarier aber ich habe einen Einblick, da meine beste Freundin eine ist. Sie hat auch das Problem, dass sie beim gemeinsamen Klassengrillen oder in folgedessen in der Schule auch schief angeguckt wird und auch manchmal blöde Kommentare kommmen.
Ich als Nichtvegetarier kommt es schon manchmal komisch vor, besonders finde ich es schon blöd, wennn man ihr etwas anbietet und sie erst mal gucken muss, ob sie es überhaupt essen will/kann.
Aber ich denke, dass es bei manchen Menschen auf Unverständnis trifft, da es sich im Laufe der Evolution auch eingeprägt hat das wir Menschen Fleisch als "Grundnahrung" ansehen und es halt irgendwo befremdlich ist, wenn ein paar Menschen plötzlich aufhören dieses zu konsumieren. Desweiteren ist da denke ich auch noch der Punkt der Essenskultur. Bei mir ist es so, dass kaum ein Gericht ohne Fleisch gibt.

Zusammengefasst: ich behaupte, dass es für viele einfach zu ungewohnt ist und deshalb auch in gewisserweise eine inakzeptanz vorliegt. Im Endeffekt muss sowieso jedes Lebewesen selbst wissen, was es macht und von was es die Finger lässt.

Von:   abgemeldet 11.04.2009 08:41

Vegetarismus ist sowiso sehr inkonsequent ;). Wenn, dann bitte veganisch. Halbe Sachen sind uncool.
Abegsehen davon ist für mich kein Mensch unter ethischen Gesichtspunkten besser, weil er kein Fleisch ist.
Und ich hab noch nie erlebt, dass irgendwer einen Vegetarier irgendwie wegen seiner Ernährung runtergemacht hätte.
Ich hör immer nur die endlos nervenden Litaneien, dass ich moralisch am S*ack bin, weil ich Fleisch esse.

(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-

Von:   abgemeldet 12.04.2009 12:14

Ich bin nicht Vegetarier, aber auch kein Fleischsüchtiger. lol Ich mag Fleisch, aber brauch es nicht jeden Tag zu essen und hätte kein Problem, wenn mir jemand sagen würde ich könnte es nie mehr essen.
3 Freunde von mir sind Vegetarier und die werden nie runter gemacht von anderen. Ich sehe auch keinen Grund darin. Nur was ich bei Vegetariern oft beobachtet habe, ist das diese oft die Nährstoffe welche es in Fleisch hat nicht durch andere Sachen ersetzen. Meine Freunde z.B. haben Probleme mit den Haaren, Knochen, Gesundheit (dauernd krank) und so. Da finde ich schon, dass sie doch diese Nährstoffe auf ne andere Weise aufnehmen sollten. Denn der Körper braucht diese ja!
Was mich nervt, ist wenn Vegetarier versuchen mir drein zu reden kein Fleisch mehr zu essen und mir sagen ich sei damit moralisch inkorrekt. Ich misch mich nicht in ihre Sachen ein, also sollen sie sich nicht in meine einmischen. Jeder darf so leben, wie sie wollen.
Und wenn sie mit der Begründung kommen "Wenn du dein Fleisch selber erlegen müsstest, dann würdest du es nicht mehr essen!" dann darf ich denen immer wieder erklären, dass ich in Finnland oft fische und diesen dann selber zubereite und esse. Dieses Argument kann man bei mir also nicht bringe. ^_^v
~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~

Von:    cuby 12.04.2009 12:19

> Nur was ich bei Vegetariern oft beobachtet habe, ist das diese oft die Nährstoffe welche es in Fleisch hat nicht durch andere Sachen ersetzen. Meine Freunde z.B. haben Probleme mit den Haaren, Knochen, Gesundheit (dauernd krank) und so. Da finde ich schon, dass sie doch diese Nährstoffe auf ne andere Weise aufnehmen sollten. Denn der Körper braucht diese ja!

Vegetarier sollten halt etwas von Ernährung verstehen, viel mehr noch als der durchschnittliche Allesfresser.
Nur moralische Beweggründe verhindern nunmal keine MANGELernährung.

Von:    Yunmiel 12.04.2009 12:28

Ich bin auch KEIN Vegetarier, aber wenn jemand halt kein Fleisch etc. essen möchte, dann muss er es ja nicht tun, aus welchen Gründen auch immer.
Nur sollte man jedem seine Meinung (bzw. sein Essen) lassen.
Wenn mir ein Vegetarier sagen würde, ich bin unmoralisch, ethisch unkorrekt etc. nur weil ich Fleisch esse, sage ich ja auch nicht, dass Vegetarier Freaks sind (keine persönliche Meinung, aber ich hoffe ihr versteht in etwa, wie ich das meine).
KIRA
We are KIRA
My name is KIRA
Even you're KIRA

Von:   abgemeldet 12.04.2009 13:59

mittlerweile vegan~
Vegetarismus ist einfach zu inkonsequent...

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...80] [81...86]
/ 86

Zurück