Zum Inhalt der Seite

Thread: Feedback Aikos Lieblinge

Eröffnet am: 05.06.2007 10:36
Letzte Reaktion: 26.08.2010 22:33
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanart

[1...200] [201...250] [251...260] [261] [262] [263] [264] [265] [266] [267] [268] [269] [270] [271...276]
/ 276

Von:   abgemeldet 09.07.2010 12:49
Betreff: Feedback Aikos Lieblinge [gesperrt]

@Aiko

Wolltest du nicht die Basteleien deinem Bastelei-Ich überlassen?, dir ist da nämlich eine in die AFs geruscht ;)
"Dr. Crane isn't here right now, but if you'd like to make an appointment... "

Von:    Khatos 09.07.2010 18:52

vllt mag es nicht unendlich viele möglichkeiten geben bestimmte medien einzusetzen, aber zumindest soviele unterschiedliche, dass sich nicht jeder 2te stil ähnelt. und das ist hier auf animexx leider so.
einige links wurden ja schon gepostet, aber teilweise ists wohl auch ansichtssache wieviel ähnlich ein stil dem anderen nun ist.

was meine(n) stil(e) angeht:
stimmt, aber im laufe meiner zeichnerentwicklung hat sich viel getan, sowohl vom zeichenstil als auch vom colostil her.
ich bin zur zeit gar nicht zufrieden mit dem was ich mache(n kann) und probier deshalb gerne neue sachen aus, verschiedene techniken und stilrichtungen. momentan bin ich nicht auf einem stand wo ich meine bilder als besonders aussergewöhnlich bezeichnen würde. prinzipiell bin ich auch der meinung, dass ich unkreativ und tlwse. untalentiert bin. ich bin nicht zufrieden mit dem was ich mache und probiere deshalb viele dinge aus (die ich natürlich nicht alle hochlade) - auch 0815-stile.
aber ich bleibe nie stehen. mein stil ändert sich immer, mal mehr, mal weniger.
wenn ich möchte kann ich sehr vielseitige stile (zeichen UND colourationsstile) haben - da finde ich schon, dass ich talent habe :P
neben der unzufriedenheit bin ich auch ziemlich faul. und btw ein krüppel was farben angeht. hab kein händchen dafür... ergo: nie zufrieden, probiere andere sachen aus, was auch mal standard-kyoko-stile sind *shrugs*. geht aber wieder vorbei.
laugh and the world laughs with you. cry and you cry alone.

www.kanazaki.webs.com | deviantArt
クハトス 金崎

Von:    Menolly 09.07.2010 19:24

@"Kyoko-Stil": Ich versteh nicht, warum immer sie als Ursprung gesehen wird, und alle anderen als "Kopierer". Gerade Kyoko-Taide hat einen Stil, der an bestimmte Mangaka erinnert. (Oh!Great, Takeshi Obata etc) Ich würde ihren Stil also nicht als einen Individuellen Stil bezeichnen, den andere abkupfern. Sie ist schließlich eine von denen, die das Abkupfern perfektioniert haben. °__^ (Ob nun bewusst, oder unbewusst...) Darum verstehe ich einfach nicht, warum immer ihr Name in solchen Diskussionen fallen muss. Kann man nicht den wahren Ursprung nennen?

>wenn ich möchte kann ich sehr vielseitige stile (zeichen UND colourationsstile) haben
Ein vielseitiger Stil ist kein Stil, das ist Technik. Und mehrere Stile kann man eh nicht haben, entweder man hat einen Stil, oder man hat keinen. Der Stil ist etwas Einzigartiges, eine persönliche Note. Und darum kann man nicht mehrere haben. Man hat ja auch nicht mehrere Fingerabdrücke. °__^ "Ich hab mehrere Stile" heißt "ich hab gar keinen". °__^

Von:    Revo 09.07.2010 20:02

>Und mehrere Stile kann man eh nicht haben, entweder man hat einen Stil, oder man hat keinen. Der Stil ist etwas Einzigartiges, eine persönliche Note. Und darum kann man nicht mehrere haben. Man hat ja auch nicht mehrere Fingerabdrücke. °__^ "Ich hab mehrere Stile" heißt "ich hab gar keinen". °__^

Also mein Daumenabdruck schaut so wie ich das sehe nicht aus wie der von meinem kleinen finger..O_O
Ich kann dem so nicht zustimmen....
Zwar kann man sich darüber streiten, ob man von jedem Stil in dem man mal zeichnete behaupten kann ihn zu "haben", aber beherrschen und "haben" kann man durchaus mehrere~

Man stelle sich vor jemand zeichnet immer auf eine bestimmte Art Manga, und auf ne andere bestimmte Art Real...
Dann hat der durchaus mehrere Stile~
Wenn wer alle möglichen Stile zeichnet, da aber immer gewisse Charakteristika bleiben...dann hat er auch nen Stil.

Zumal Manga zeichnen an sich ja schon voll übel der Stilklau is;D
Aber ich find das Thema in diesem falle doof~

Daaas sind zwei belegte Brote
eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!
Zuletzt geändert: 09.07.2010 20:53:42

Von:    Khatos 09.07.2010 20:14

sorry, menolly, so nen blödsinn hab ich noch nie gehört oO
word @revo!

クハトス 金崎

Von:   abgemeldet 09.07.2010 20:51

das was mellony gesagt hat stimmt zwar so nicht ganz aber irgendwie muss ich zustimmen da du ja gesagt hast:

>wenn ich möchte kann ich sehr vielseitige stile (zeichen UND colourationsstile) haben

Wenn ich MÖCHTE kann ich auch das und jenes zeichnen, real, shonen, surreal oder what ever...darin nen eigenen Stil jeweils zu haben ist dann vielleicht etwas übertrieben..oder?

noch zur kyoko-sache:
Warum ich das langsam nur noch dämlich finde ist...das dieses abkupfern und kopieren irgendwie nur zu Sprache kommt wenn man ein Bild an kyoko erinnert...und wie schon gesagt wurde, sie hat die stile auch nicht erfunden sondern hat sich selbst stark beeinflussen lassen, was man auch deutlich sieht!
Seltsamer weise kommen solche dinge nicht so oft zum Gespräch wenn mal ein Bild an zeichner xy erinnert oder zeichner abc...vll sind dann xy und abc gar nicht hier auf mexx angemeldet...aber vll auf DA? Und derjenige zeichner hier hat sich eben alles von denen abgeschaut...da wird aber nichts gesagt.
Sobald dann aber ein bild wieder, auch nur ansatzweise (und das finde ich ist hier so), an kyoko erinnert ist das Kopier-thema wieder am start und leute wie dezibel werden als kyoko-clone bezeichnet...-__-
..~
Zuletzt geändert: 09.07.2010 20:53:43

Von:    Khatos 09.07.2010 22:06

Wenn ich MÖCHTE kann ich auch das und jenes zeichnen, real, shonen, surreal oder what ever...darin nen eigenen Stil jeweils zu haben ist dann vielleicht etwas übertrieben..oder?

klar. wenn ich möchte kann auch ein kleinkind mami, papi und tochter hinschmieren und ne null-quali-manga-sailor moon zeichnen. hat sie dann auch 2 stile? wohl kaum.
ich finde es traurig, dass hier nicht anerkannt wird, dass jemand verschiedene stile haben kann ohne gleich gesagt zu bekommen "das ist unmöglich" "entweder ein stil oder kein stil" - das ist eine total unprofessionelle aussage.
schau in meine gallery, das ist die gallery "Khatos" und du wirst trotzdem verschiedene STILE finden.
da wäre zb der hübsche bishi-stil.
oder ein recht düsterer/sw/monochrom-stil.
ich kann auch manga zeichnen die niedlich sind und völlig anders aussehen (davor grauts mich nur).
ich kann auch realistisch zeichnen, wenn ich will (über die qualität lässt sich streiten).
ich kann fremde stile übernehmen, wenn ich möchte (was ich meist eben nicht möchte)
ich kann auch chara/game-designs machen.
ich kann dir grafische designs machen (ja ich bin grafik/webdesigner) - das hat auch seinen eigenen stil.
das alles ist "KHATOS", von mir aus nenn es "Khatos 1", "Khatos 2", "Khatos 3" oder whatever. das ist alles ich, das ist alles von mir und es sind alle verschiedene stile. weil ich es manchmal möchte und weil ich es kann.
ich könnte für jeden dieser stile eine eigenen account mit gallery machen. es wäre ein durchgehender, eigener stil. bei jedem und es würde auch als solcher erkannt werden, würde man nicht wissen, dass das von mir kommt. dann würds nämlich heissen "hey ich mag den stil von künstler xy (khatos1)" oder "hey ich mag die bishi-artworks von künstler xz (khatos2)".
in der branche in der ich zb. arbeite ist sowas sehr wichtig und wird leuten, die es können glücklicherweise sehr hoch angerechnet. es macht ihren wert aus. es ist ein unterschied ob man flexibel ist, viel kann (klar, das ist auch technik) und viele stile haben kann. gerade heutzutage ist das ein großer vorteil.
(ich zb. wurde als illustrator einem karrikaturisten vorgezogen - weil der karrikaturist ausschließlich karrikaturen zeichnen kann - was ich zwar nicht kann aber dafür viel anderes. und nicht nur meine chefs, arbeitskollegen und kunden bewundern das, selbst besagter karrikaturist findet das bemerkenswert und holt sich regelmäßig tipps von mir).

ahja und btw ists mir völlig wurscht ob jetzt jemand denkt ich hab nen vogel oder bin arrogant.
ich finde eben das das eine stilvielfalt ist. und ich bin froh nicht nur einen zu haben, bzw nicht nur einen zusammen zu bringen.
wenn du das anders siehst, bitte, wenn dus so easy findest X verschiedene stile zu haben (in denen man den zeichner trotz seiner unterschiedlichen "stile" wiedererkennen kann!) dann probiers doch selbst aus.

und zum thema kyoko:
richtig, kyoko hat selbst abgekupfert, deswegen ist sie (neben ihrem mittlerweile einfach 0815-stil und vorallem shojo-stil den ich persönlich nicht mag) für mich auch nicht besonders kreativ und ansprechend, auch wenn technisch gut.
und wieso ICH diese diskussion dämlich finde:
a) ist sie endlos, weil jeder jedes mal mault, dass nicht jeder auf kyoko-taide oder wem auch immer rumhacken soll und es nicht verkraftet wird wenn man kritisch anklingen lässt, dass die zeichner untereinander stark kopieren und abschauen und so die stilvielfalt zunichte machen,
und b) VORALLEM weil hier herr gott nochmal niemand, wirklich _NIEMAND_ jemals behauptet hat dezibel sei ein kyoko-klon. es hat lediglich jemand anklingen lassen, dass jemand kyoko-elemente/colo-elemente darin wieder erkannt hat, was ich befürwortet und mit einem beispiel unterlegt habe. aber das heisst nicht, dass sie ein kyoko-klon ist, das hat hier niemand behauptet. ihr schaukelt das hier unnötig hoch, sorry!

クハトス 金崎
Zuletzt geändert: 09.07.2010 22:11:29

Von:    Katschusa 09.07.2010 22:24

hmm ich persönlich stelle 'wandelbar sein' nicht mit 'verschiedene stile' haben.

denn man erkennt doch, egal in welchem genre man sich bewegt, irgendwelche für den zeichner typische merkmale wieder. Dass man erkennt von wem das ist, selbst wenn es grad mal real und ncith manga ist. und wenns nur von der strichführung ist. und ich glaub das ist auch das was menolly versucht hat zu sagen...

im großen und ganzen hat man einen stil. Man kann nur sehr wandelbar sein und auch als shonen-zeichner ein ernst gemeintes shojo-bild zeichnen. ohne, dass man gleich gar nciht mehr erkennt von wem das gezeichnet ist.

Ich find' zB dass marie sann ein gutes beispiel ist. die zeichnet sehr viele verschiedene sachen und ist als illustratorin sehr wandelbar. aber ich pers. würde ihre sachen auch wiedererkennen, obwohl sie so viele verschiedene sachen macht. und 'stil' macht nicht immer die art und weise aus, wie die augen gezeichnet sind oder ähnliches. es kann wie gesagt die strich-führung sein oder die coloration, die art wie man farben verwendet (so viel dazu dass nur weil zeichner xy ne dunklere farbe benutzt nicht einmalig ist ;)) und solche sachen.

Das ist natürlich eine definitionssache. aber im grunde meint ihr doch das gleiche. der eine bezeichnet das halt als 'verschiedene stile haben' und der andere als 'wandelbar sein'

ach ja und @kathos
zacki hat geschriebn das ein gefühl von 'kyoko-clon' aufkommt. Und viele werden sich da auch gleich denken, DASS ein clon gemeint ist. Das ist von der formulierung halt sone grauzone. Genau so wie 'ich finde du bist ein arschloch' Beleidungung oder meinungsäußerung? Scheiden sich die Geister.

und keiner schreit auf, weil über die arme kyoko geredet wird öö nur darf man nicht mal sagen, dass man spontan mal keine ähnlichkeit dazu empfindet? wenn man sich da gleich angemault fühl und in seiner meinungsäußerung untergraben, is das im weitesten sinne nicht unser problem.

es is immer das gleiche. Kritiker äußern ihre meinung und ander tun ihre meinung dann auch mal kund. aber diejenigen sind dann gleich am rummaulen und rumheulen, weil die doch die ach so arme kyoko verteidigen müssen und eh nur kleine fan-chans sind Öö

kommt mal klar.

gleiches recht für alle und wenn ihr sagen dürft, dass ihr das findet, dürfen wir das doch auch anders sehen oder?

Von:    Khatos 09.07.2010 22:32

gut, dann hab ich das von zacki überlesen, mein fehler, sorry.

und sicher darf jeder seine meinung sagen, aber wenn man sich die letzten postings durchliest kommt eher ein "hey hört auf auf kyoko rumzuhacken oder überhaupt bei anderen zeichnern elemente von ihr wieder zu erkennen, das ist böse und unfair!" rüber - ich finde das klingt viel anklangender als wenn man sagt "ja ok ich seh da auch ne gewisse ähnlichkeit... aber jo mei! ist im endeffekt ja egal".
also mir persönlich ist das echt vollkommen egal.
ich sehe die ähnlichkeit auch, aber es geht mir grob gesagt am arsch vorbei. macht das bild nicht schlechter oder langweiliger für mich. ist eher nur so ein "aha ahja stimmt, naja eh nix neues, machen viele." mehr ist das nicht...
deswegen finde ich die diskussion eigentlich auch so anstrengend.

クハトス 金崎

Von:    Menolly 09.07.2010 23:14

Bei der Stilfrage ist es auch wichtig, wie man "einen Stil haben" definiert. Ich sehe den Stil nicht als "was/wie/womit" man zeichnet, sondern wie sich das Bild als das Bild von demunddem Zeichner erkennen lässt. Und das erkennt man an einem Stil.

>da wäre zb der hübsche bishi-stil.
Das ist "Motiv" aber kein "Stil".

>oder ein recht düsterer/sw/monochrom-stil.
Das fällt unter "Farbgebung/Stimmung", aber nicht unter "Stil".

>ich kann auch manga zeichnen die niedlich sind und völlig anders aussehen (davor grauts mich nur).
Ebenfalls "Motiv"...

>ich kann auch realistisch zeichnen, wenn ich will (über die qualität lässt sich streiten).
Realistisch Zeichnen ist kein Stil. "Stil" heißt stilisiert, abstrahiert, vereinfacht, verändert. Realistisches Zeichnen ist ein Abbild der Wirklichkeit und hier hat ein Stil nichts verloren.

>ich kann fremde stile übernehmen, wenn ich möchte (was ich meist eben nicht möchte)
Das wäre ein fremder Stil, aber keiner von deinen.

>ich kann auch chara/game-designs machen.
Auch das fällt unter "Motiv"...

>ich kann dir grafische designs machen (ja ich bin grafik/webdesigner) - das hat auch seinen eigenen stil.
Ja, hat aber nichts mehr mit Manga und Illustration zu tun. Oder mit Zeichnen überhaupt. Man kann ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen...

Wie gesagt, es kommt drauf an, wie man "Stil" definiert. Heutzutage wird das Wort sehr inflationär gebraucht. Dabei sollte der Stil etwas Persönliches, Besonderes sein. Etwas, was das eigene Werk von anderen unterscheidet. Nur weil ich unterschiedliche Stimmungen/Motive/Farben zeichnen kann, habe ich nicht tausend Stile. Es ist ein Stil, der sich über mehrere Ebenen erstreckt. Und wie Katchusa schon sagte, "wandelbar" und "flexibel" heißt nicht, dass man verschiedene Stile hat. Das ist Unsinn.

Von:    Revo 09.07.2010 23:37

>Realistisch Zeichnen ist kein Stil. "Stil" heißt stilisiert, abstrahiert, vereinfacht, verändert. Realistisches Zeichnen ist ein Abbild der Wirklichkeit und hier hat ein Stil nichts verloren.

Das ist sowohl von deiner eigenen, als auch der anderen Definition von "Stil" völliger unsinn.
Es gibts sogar unterschiedliche Arten von Realismus soweit ich weiß...
Wenn du dir mal ein paar Realzeichner ansiehst, gibt es da durchaus Unterschiede~ (inwieweit das nicht zT auch "stilisiert" ist...naja...aber da ändert nichts.)
Zumal es auch etwas anmaßend wäre denen abzusprechen etwas eigenes in ihre Bilder einfließen zu lassen.

Selbst wenn du Stil als etwas siehst das eine Person, egal was sie macht, von anderen unterschiedet...
Wo sollen diese Unterschiede denn liegen?...Ich mein bei dir fällt ja alles unter Motiv...
Aber irgendwo müssen sie ja liegen~

Ich gehe einfach davon aus, das beides sowohl unter Motiv als auch Stil fallen kann~

Ich zB erkenne bestimmte Zeichner einfach an der Art ihrer Farbwahl....und damit meine ich nicht helle szene vs dunkle....sondern das Zusammenspiel der Farben ist immer ähnlich~
Wie das natürlich in andern "Stilen" aussieht weiß ich ned.

eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!
Zuletzt geändert: 09.07.2010 23:44:53

Von:   abgemeldet 09.07.2010 23:52

>>zacki hat geschriebn das ein gefühl von 'kyoko-clon' aufkommt. Und viele werden sich da auch gleich denken, DASS ein clon gemeint ist. Das ist von der formulierung halt sone grauzone. Genau so wie 'ich finde du bist ein arschloch' Beleidungung oder meinungsäußerung? Scheiden sich die Geister.

Ich habs auch so gemeint und ich schreibs gern nochmal: ja, ich finde die Bilder sind alle einheitsbrei und stinklangweilig. so. das war jetzt höchst unprofessionell aber es ist nunmal meine aaaach so kindische Meinung.
Die sehen für mich eben alle gleich aus. Das mag subjektiv sein aber ist ist nunmal so.
Ich war sogar kurz drauf und dran unter das Bild zu schreiben "KYOKO! DU HIER? NEUER NAME? :DDDDD" habs mir aber verkniffen.

Ich bin gern arschloch aber so voll random muss das auch net sein, vorallem weil ich nicht behaupte das Dezibel sich hingesetzt und kopiert hat.
Eher will ich damit darauf hinaus das der shojo stil, wie er auf animexx vertreten ist, sich zu einem Einheitsbrei entwickelt hat. Und Kyokos Name fällt dabei nur weil sie nunmal jeder hier kennt. Die is sone Art aushängeschild für diese Art Bilder hier geworden.

So. Lästert ruhig untereinander über mich wie doof und gemein und uneinsichtig ich bin aber es ist meine Meinung.
Gern drücke ich diese nochmal gewähltger und vorallem zum Topic passender aus:

Das aktuelle AL von Dezibel gefällt mir nicht weil es sich für mich nicht von der auf Animexx allgegenwärtigen Shojo-Vorstellung abhebt.
Durch diese ähnlichkeiten (und durch diverse unschöne Proportionsfehler im Gesicht der weiblichen protagonistin) halte ich es im Vergleich zu den anderen Bildern diese woche für langweilig.
Meine Meinung spiegelt nicht die der allgemeinheit dar, ich bitte mein Freidenkerdasein zu entschuldigen.

Noch Fragen? -> Ens.
_______________ ___ _

★.. Ich spamme nicht, ich poste nur gerne :D

Von:    Khatos 10.07.2010 10:53

ahja. realismus ist also kein stil. genauso wie surrealismus, impressionismus, kubismus, usw usf. das sind alles techniken.
nur manga ist offenbar ein eigener stil.
picasso malt und bildhauert, man erkennt seine werke obwohl es zwei völlig verschiedene gebiete und techniken sind. aber das ist offenbar auch motiv und kein stil. *thumbs up*

dein stil dann also auch kein stil, sondern ein motiv.
hier hat immerhin JEDER zeichner DEN manga-stil.

selbst wenn ich bekannt für meine bishi-bilder bin aber behaupte einen zweiten stil mit düsteren, abstrakten, verzerrten bildern/gesichtern/propos/charas machen zu können ist das kein zweiter stil, sondern ein motiv in meiner gallery - auch wenn es von solchen bildern eine ganze reihe gibt - durchgehend mit dem selben schema, die man alle untereinander wieder erkennen würde und als eigen ansehen würde. alles klar.

>Realistisch Zeichnen ist kein Stil. "Stil" heißt stilisiert, abstrahiert, vereinfacht, verändert

also, jetzt musste ich echt lachen...
"stil" heisst VERÄNDERT - nein, sowas... guck in meine gallery, der bishi da auf bild xy sieht sicher nicht aus wie ein sw/horror-artwork oder ein realistisches bild. wie krass kann man sich bitte in einem satz widersprechen!?
I LOL'ED!

und weil das alles keine stile sind gibts kunstgeschichte auch ganz umsonst. und berühmte maler dieser STILE sind auch im vergleich zu dir oder anderen ganz umsonst für ihre werke so bekannt.
tut mir leid, aber deine argumente sind wirklich lasch und beschränkt und spiegeln die typische manga-szene-einstellung wieder, die fest auf ihrer meinung beharrt und nicht über den horizont schauen kann.
du solltest dich nochmal etwas intensiver mit kunst, technik und stilen befassen. und was einen stil ausmacht, was einen künstler ausmacht. alles als motiv abuzutun bedeutet im klartext: es gibt gar keine stile. und das ist eine beleidigung für jeden zeichner, maler und künstler.

クハトス 金崎
Zuletzt geändert: 10.07.2010 10:55:33

Von:    Engelszorn 10.07.2010 11:44

> >ich kann auch realistisch zeichnen, wenn ich will (über die qualität lässt sich streiten).
> Realistisch Zeichnen ist kein Stil. "Stil" heißt stilisiert, abstrahiert, vereinfacht, verändert. Realistisches Zeichnen ist ein Abbild der Wirklichkeit und hier hat ein Stil nichts verloren.

Stil bedeutet "charakteristische Eigenheit". Die wirst du auch bei realistischen Zeichnen nicht ablegen. Technik ist dabei ein Mittel, dass deinen Stil prägt - manche bevorzugen sehr präzise Striche und saubere Flächen und andere haben ein Auge für Farben. Setze 3 Leute an ein Motiv und sag ihnen, sie sollen es abzeichnen - du wirst immer die Bilder dem Zeichner zu ordnen können, wenn du mit dem Stil des Zeichners vertraut bist.

Der Oberbegriff "Stil" heisst aber nicht automatisch, dass man etwas reduziert und abstrahiert.
Pfefferminze - äh Adminze.
Drachenknochen Webcomic, Fantasy, Drachen.

Von:    Katschusa 10.07.2010 12:40

Also eine Stilrichtung is noch was anderes als ein eigener Stil. Der macht genau das aus, was engelszorn geschrieben hat.

Und selbst wenn du nicht irgendwie menollys meinung bist oder denkst, dass sie totalen schwacchsinn labert, finde ich, dass du ganz schön respektlos bist .__.'

ganz unabhängig davon, auf wessen seite ich grad bin.

Von:    Revo 10.07.2010 12:52

@Katschusa

Wenn du nen Namen dazu schreiben würdest, würde man vllt auch wissen wen du meinst. OO

Bzgl Stilrichtung/Stil~
Ich denke trotzdem, dass das auf den selben Attributen ausgetragen wird~
Zumal es wie gesagt ja auch druchaus ein kann, das jemand bestimmte Dinge die ihm eigen sind, halt nur in bestimmten Techniken oder "Stilen" wirklich auslebt~
Man kann ja zB generell nen bestimmten Stil haben Lines zu ziehen...nur weil man aber nicht immer lines zieht, heißt das ja ned dass das nicht zum Stil gehören kann~...oder?

eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!

Von:    Katschusa 10.07.2010 13:43

gomen XD ich meinte kathos.

Ja ne, so meinte ich das auch nicht.

Stilrichtung is (für mcih) wenn jemand bevorzugt realistisch oder von mir aus manga zeichnet. WIE er das ganze macht ist letztlich stil. Ob das nun in der strich oder pinselführung liegt oder auch von den motiven oder farbwahl. das spielt da alles mit ein.

Aber nur weil wer realistisch zeichnet ist das (für mcih) kein Stil. Viele zeichnen realistisch und auch manga oder was auch immer. Stil ist, wie du deine eigene Sache draus machst. Das kann man mit abstahieren machen oder sonst wie.

Deshalb ist diese epochen-diskussion so sinnlos. Klar erkennt man ein Bild von monet auf anhieb. das liegt aber nicht (nur) daran, dass er DER impressionist ist. das sind viele andere dinge, die mit einspielen, sodass man ihn von anderen impressionisten unterschieden kann.

Stil.

Von:    Revo 10.07.2010 15:06

>Aber nur weil wer realistisch zeichnet ist das (für mcih) kein Stil. Viele zeichnen realistisch und auch manga oder was auch immer. Stil ist, wie du deine eigene Sache draus machst. Das kann man mit abstahieren machen oder sonst wie.

Es ist nicht "sein" Stil, weil allein die Einordung "realistsich" ein Grundbereich ist....wie er das speziell macht is dann aber _sein_ Stil.
So richtig?

Also einmal Stil als Grundbereich/Richtung, und Stil als persönliche Note~

eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!

Von:    Menolly 10.07.2010 15:08

Realismus ist eben auch nicht gleich Realismus. Wenn man wirklich realistisch zeichnet, gibt es da keinen Stil. Man zeichnet die Wirklichkeit. Hat die Natur einen Stil? Ich meine jetzt solche Bilder wie DAS oder DAS.

Wenn man die Wirklichkeit abbildet, dann versucht man eben nicht einen Stil mit reinzubauen, weil er dort nichts verloren hat. Das ist eben der Sinn hinter dem "realistischen Zeichnen". Je mehr man abstrahiert (ob nun vereinfacht, oder übertreibt, all das ist abstrahieren), Farben verändert, Fomen verändert, Dinge mit einbaut, dass ist dann wieder Stil. Aber Realismus ist kein Zeichen-Stil. (Vielleicht Kompositionsstil, aber das ist ja schon wieder was anderes.)

Ich hab eben die Erfahrung gemacht, dass Zeichner, die behaupten, viele Stile zu haben, in Wirklichkeit gar keinen haben. Alles, was sie zeichnen, ist halbgar. Vielleicht technisch perfekt, aber irgendwas fehlt dennoch. Ein Stil ist etwas, was man ausprägt, daran arbeitet, es schleift und perfektioniert, solange man als Künstler tätig ist. Man kann als Künstler nicht mehrere Stile pflegen und ausprägen. Und wenn man mehrere Stile hat, dann hat man keinen von denen richtig. Wie in einer Beziehung. °__^ Man kann vielleicht mehrere Frauen (oder Männer) nebeneinander haben, aber wenn man sich nicht für eine davon entscheidet, wird man nie wirklich eine haben. "Ich hab mehrere" heißt "Ich hab keine". °__^ So sehe ich das und ich hab noch keinen Zeichner/Künstler getroffen oder von ihm gehört, der mehrere Stile hatte und wirklich konnte. Das geht nicht. Sogar Picasso, den du hier anführst, hat sich irgendwann für einen Stil entschieden, nachdem er viel ausprobiert und entwickelt hat. Das gehört zu einer Künstlerentwicklung dazu, dass man in alle Richtungen schaut. Aber ein Stil zu haben heißt, sich entschieden zu haben. Einen Weg zu gehen. Und darum behaupte ich einfach mal ganz frech, dass die wenigsten "Künstler" überhaupt einen Stil haben. Ja, vielleicht nicht mal ich selbst. Erst wenn ich den Weg gefunden habe, das was ich der Welt sagen will in einer bestimmten, höchst individuellen Art zu präsentieren, kann ich von Stil sprechen. Und das maße ich mir noch nicht an. Und erst recht bin ich nicht so überheblich zu sagen, ich hätte mehrere Stile, nur weil ich verschieden Dinge technisch kann. Das ist schließlich nicht dasselbe.
Zuletzt geändert: 10.07.2010 15:28:08

Von:    Revo 10.07.2010 15:12

@Menolly

ich hatte dich bisher immer so verstanden, dass es eine persönliche Note ist...also Stil für dich.

Nun sprichst du aber von "Entscheidungen", dass is aber dann doch eher eine Entscheidung über die StilRICHTUNG, sie Kat es so schön sagte~ (Du nanntest es "Motiv")

Weißt du überhaupt selbst was du uns sagen möchtest?

Zumal dann niemand einen Stil hat...dafür muss man tot sein, und hieb und stichfest nachweisen dass man sich entschieden hatte....(also nach deiner neusten Erklärung)

>Realismus ist eben auch nicht gleich Realismus. Wenn man wirklich realistisch zeichnet, gibt es da keinen Stil. Man zeichnet die Wirklichkeit. Hat die Natur einen Stil? Ich meine jetzt solche Bilder wie DAS oder DAS.

Ich sehe da durchaus "Stil", ich würde beides auch nicht mit der Realität verwechseln~
Daher sagte ich ja...es gibt unterschiedliche Arten....das heißt es gibt auch genug Raum für Stil.
eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!
Zuletzt geändert: 10.07.2010 15:18:08

Von:    Menolly 10.07.2010 15:18

(Es heißt Menolly, nicht Mellony. °___^ Hat nix mit Melonen zu tun. XDD)

Man kann sich auch für einen Stil entscheiden, nicht nur für eine Stilrichtung. Nehmen wir mal Manga als Beispiel. Zeichne ich große Augen, oder kleine Augen? Lange Beine, große Füße, Pausbacken? Sollen die Haare dick und plastisch sein, oder fein und jedes Haar einzeln betont? Wimpern? Muskeln? Körperhaare? Beachte ich sie oder ignoriere ich sie? All das wäre immer noch Stilrichtung "Manga" aber eben unterschiedliche Zeichen-Stile. Jede dieser kleinen Entscheidungen macht meinen Stil aus. Ich kann vielleicht mehrere Dinge ausprobieren, aber wenn ich mich nicht entscheide, kann ich es nicht perfektionieren, pflegen, meine persönliche Note einbringen. Und erst recht kann ich dann nichts erschaffen, was neu und höchst individuell ist. Mein Stil.

Wenn "Motiv" gleich "Stil" wäre, müsste ja innerhalb eines Mangas andauernd der Stil wechseln. Oder was ist mit Shojos mit Chibis drin? Oder mit Parodien, wo Dinge andauernd überzeichnet werden? All diese Mangas haben ihren Stil, der auf verschiedene Motive angewendet wird und nicht mehrere Stile. °__^ In jeder Zeichnung sieht man, dass es der Zeichner war, der es gezeichnet hat, weil sein Strich, sein Gefühl in dem Bild steckt. Und Strichführung, das ist etwas, was man nicht so einfach wechseln kann, wie ein Hemd am frühen Morgen. °__^

(Edit: Es wird hier inzwischen voll Off-Topic... Vielleicht sollte man die Diskussion auslagern?)
Zuletzt geändert: 10.07.2010 15:27:14

Von:    Revo 10.07.2010 15:33

Mit den oben beschriebenen Entschiedungen kann man dann aber nur in dem Stil zeichnen... Das heißt man kann auch nur die Art "Motive".
Du sagtest wenn Khatos Shojo zeichnet wäre das Motiv...die Entscheidungen werden aber dafür nicht gelten.

>Etwas, was das eigene Werk von anderen unterscheidet. Nur weil ich unterschiedliche Stimmungen/Motive/Farben zeichnen kann, habe ich nicht tausend Stile. Es ist ein Stil, der sich über mehrere Ebenen erstreckt.

Das heißt aber für mich es fließ egal welches "Motiv"/Stilrichtung mit ein..
Was aber dem widerspricht was du eben sagtest...bzgl Entscheidungen~

>Und erst recht kann ich dann nichts erschaffen, was neu und höchst individuell ist.

Also wenn einer ein Experiment macht, kann das noch so neu und individuell sein, weil es nur ein experiment ist ist es natürlich nichts neues.

Wenn aber einer sich für einen stil entscheiden hat, kann der noch so langweilig sein und genauso aussehen wie der von x anderen, DAS ist dann höchst individuell....

Klingt irgendwie ...plöd.

>Wenn "Motiv" gleich "Stil" wäre, müsste ja innerhalb eines Mangas andauernd der Stil wechseln. Oder was ist mit Shojos mit Chibis drin? Oder mit Parodien, wo Dinge andauernd überzeichnet werden? All diese Mangas haben ihren Stil, der auf verschiedene Motive angewendet wird und nicht mehrere Stile. °__^ In jeder Zeichnung sieht man, dass es der Zeichner war, der es gezeichnet hat, weil sein Strich, sein Gefühl in dem Bild steckt. Und Strichführung, das ist etwas, was man nicht so einfach wechseln kann, wie ein Hemd am frühen Morgen. °__^

DU hast OBEN fälschlicher Weise irgendwelchen Kram von "Motiv" gelabert. Das hat mWn KEINER von uns bejaht.
Also fass dir bitte selbst an die Füße~ ich hab nur deine Worte aufgegriffen. (Ich dachte du verstehst es dann besser...)

Aber schön dass du merkst dasses Unsinn ist.

Du widersprichst dir aus meiner Sicht DAUERND selbst....
eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!
Zuletzt geändert: 10.07.2010 15:35:57

Von:    Menolly 10.07.2010 15:36

*am kopf kratz*

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei... Ich verstehe deine Einwände echt nicht... Sagst du nicht genau dasselbe wie ich? Inwiefern widerspreche ich mir? Ich glaub, ich steh momentan echt ein wenig auf dem Schlauch... -___-

Von:    Revo 10.07.2010 15:46

Niedliche aka große augen zB->

>>ich kann auch manga zeichnen die niedlich sind und völlig anders aussehen (davor grauts mich nur).
>Ebenfalls "Motiv"...

Da sagst du es wäre "Motiv"...

>Zeichne ich große Augen, oder kleine Augen? Lange Beine, große Füße, Pausbacken? Sollen die Haare dick und plastisch sein, oder fein und jedes Haar einzeln betont? Wimpern? Muskeln? Körperhaare? Beachte ich sie oder ignoriere ich sie? All das wäre immer noch Stilrichtung "Manga" aber eben unterschiedliche Zeichen-Stile. Jede dieser kleinen Entscheidungen macht meinen Stil aus.

Da sagst du es wäre Stil~

Und du sagst sachen wie in deinem Bsp die "Realistisch" sind, können keinen Stil haben~ da ja nur abbildung.

>In jeder Zeichnung sieht man, dass es der Zeichner war, der es gezeichnet hat, weil sein Strich, sein Gefühl in dem Bild steckt. Und Strichführung, das ist etwas, was man nicht so einfach wechseln kann, wie ein Hemd am frühen Morgen. °__^

Da sagst du es kommt aber auf die Strichführung, Gefühl ect an..
Aber die fleißt doch sicher auch ins realistische ein...?

*zu warm*...DX kb.....

Das Prob is halt, dass du mal was sagst dem ich voll zustimme, mal was das ich völlig unsinnig finde....aber so dass ich ned verstehe wie das beides zusammen funktionieren soll.
eins mit EMO
eins mit Oi!

Free Cookies!
Zuletzt geändert: 10.07.2010 15:48:10

Von:    Masaka 10.07.2010 17:06

Um mal zu versuchen von der Diskussion die hier im Gange ist abzulenken sag ich mal was ich von den AL's diese Woche halte xD

Ich find die Auswahl ziemlich gut, auch wenn ich zwei Bilder nicht ganz so gerne Mag was aber in diesen fällen mehr an den Zeichenstilen liegt als an den Motiven selbst.
Was ich aber lobend erwähnen muss ist das bei den Genres diese Woche wirklich allerhand verschiedenens dabei ist!

Das Bishi-boys von Yaichi
das Bishi-mädel-von Milchschnitte
das action angehauchte Bild von Dezibel
die Chibis von Minatsu
das etwas surreale von Aristagon
und das realistische süße von LittleRabbit

Klasse!
Wer Alex kennt, hat die Welt verstanden.

Von:    Trottelreiner 10.07.2010 17:28

Realismus =/= Naturalismus

:b Ihr Kunstbanausen.

(Realismus ---> Rodin
Naturalismus ---> Fotofat)

Von:    Zartbitterschoki 10.07.2010 17:44

Ich war kurz davor das auch zu schreiben, hatte dann aber doch zu große Angst als Klugscheißer zu gelten... XD
Schön, wenn jemand anderes das übernimmt. ;D

Irgendwie ist diese Diskussion nun aber wahrlich schon über zwei Ecken vom eigentlich Thema und vom eigentlichen "Problem" angedriftet...
"Immer mehr Studien, Experten und Expertisen bestätigen: Das Leben endet meistens tödlich."
Zuletzt geändert: 10.07.2010 17:48:54

Von:   abgemeldet 10.07.2010 17:58

>Wenn aber einer sich für einen stil entscheiden hat, kann der noch so langweilig sein und genauso aussehen wie der von x anderen, DAS ist dann höchst individuell....

>Klingt irgendwie ...plöd.

Warum muss nen stil individuell sein?
Warum können nicht zwei zeichner oder auch mehrer die gleichen oder ähnlichen Entscheidungen getroffen haben und dadurch ähnliche stile haben? Weil sie dann alle untereinander kopieren ö.ö

edit: ich hab dazu jetzt mal nen thread aufgemacht :)
Im Bereich: Kultur und Bildung...kanns aber auch in fanart machen...wie kann ich sowas ändern ö.ö?
Ist der erste Thread den ich bisher aufgemacht habe daher weiß ich das nicht^^°
Zuletzt geändert: 10.07.2010 18:05:51

Von:    Engelszorn 10.07.2010 17:59

Ohweh, der Admin spamt...

@Menolly: Ich glaub, du hast die Defintion von Stil nicht verstanden. Auch diese Real-Bilder haben "Stil", eine eigene Note. Beide Bilder unterscheiden sich (udn nicht nur im Motiv)- nur weil man etwas fotorealistisch wiedergeben will, heisst das nicht, dass man auf seinen persönlichen Stil verzichtet.
Pfefferminze - äh Adminze.
Drachenknochen Webcomic, Fantasy, Drachen.

Von:    Rosa_Maus 10.07.2010 18:03

*aufräum und in den anderen thread verschieb* XD
Preiset Slash-kun, den Einzigartigen, der hinabgestiegen ist, um uns unsere Einfalt vor Augen zu führen.

Zuletzt geändert: 10.07.2010 20:03:13

[1...200] [201...250] [251...260] [261] [262] [263] [264] [265] [266] [267] [268] [269] [270] [271...276]
/ 276

Zurück