Zum Inhalt der Seite

Thread: Feedback Aikos Lieblinge

Eröffnet am: 05.06.2007 10:36
Letzte Reaktion: 26.08.2010 22:33
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Fanart

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...230] [231...250] [251...270] [271...276]
/ 276

Von:    Amandola 26.07.2007 20:36
Betreff: Diskussion Aikos Lieblinge [gesperrt]

> Komisch, ich dachte immer, keiner zeichnet für die AL, aber hier tun sich Abgründe auf...

Genau deswegen werden ja eventuell einige gute Zeichner auch wegfallen. Einfach weil sie nicht NUR für die ALs Fanarts zeichnen wollen... weshalb ich auch meinte, dass das den ALs nicht helfen wird. o__o Zumindest kann ich mir das gut vorstellen, dass sich einige Leute nicht zwanghaft in die "Schablone Fanart" zwängen lassen wollen. Naja, dann lassen sie's eben ganz und fallen für die Auswahl flach. Für mich klingt das irgendwie nicht gewinnbringend...
---------------------------------
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Kappa Maki- BAND 1 JETZT BESTELLBAR
Zuletzt geändert: 26.07.2007 20:38:05

Von:    AvisNocturna 26.07.2007 20:36

> Und ich traue jedem Zeichner zu, dass er ein außergewöhnliches Fanart hinkriegen kann, wenn er sich ein wenig anstrengt. Und Anstrengung setze ich eigentlich voraus...

Wenn er es will... Und wenn er eben nicht will?

> Als Illustrator AL werden? Wozu, damit man das in seinen Lebenslauf schreiben kann? XD Wenn man zu stolz ist, sich mit seinen Lieblingsserien auseinanderzusetzen, frag ich mich, was man hier noch will... Schließlich ist das hier kein Kunstseminar...

Also den Vorwurf finde ich ein wenig, wie soll ich sagen, gemein?
Den ersten Satz des Zitats ignorier ich mal, da wir uns ja wohl einig sind, dass das totaler Blödsinn ist.
Es geht auch gar nicht darum, zu stolz dafür zu sein, und die Leute einfach hier rauskicken zu wollen, nur weil sie keine Fanarts zeichnen?

Und du verrenst dich auch irgendwie in deiner Argumentation. Wenn ich jetzt anfangen würde Fanarts zu machen, obwohl ich da gerade keine Inspiration für habe, dann würde ich das für die AL machen.
Wenn ich einfach mein Ding durchziehe, und trotzdem die Möglichkeit besteht, dass eines meiner Bilder mal ausgestellt wird, dann finde ich das einfach nur legitim.

außerdem muss ich Gab zustimmen: Wollen die Leute das überhaupt?

Zuletzt geändert: 26.07.2007 20:39:17

Von:    Menolly 26.07.2007 20:40

Ich glaube nicht, dass das dem Mexxler überhaupt auffällt. Er wird sich eher freuen, wenn er ein weiteres hübsches Bild seiner Lieblingsserie entdeckt.

Das Niveau wird auch kaum sinken, denke ich. Auch jetzt gibt es wohl in der Endauswahl zu viele Bilder gleichen Niveaus, wo die Auswahl dann schwer zu treffen ist. So wäre es schon leichter, denke ich.

Sicher, für ne Zeit lang wird es eine gewisse Absackung geben. Aber das passiert bei allen "Reformen". Mit der Zeit pendelt sich das wieder ein.

Ich finde jedenfalls, das ist einen zweiten Gedanken wert. Ich glaube, dass es dann auch weniger Disskussionen geben würde.

PS:
>Wenn ich einfach mein Ding durchziehe, und trotzdem die Möglichkeit besteht, dass eines meiner Bilder mal ausgestellt wird, dann finde ich das einfach nur legitim.
Auf einer Seite, die Thematisch nicht zu deinem Bild passt, damit es ganz viele solcher Leute angucken können, die du so scheinbar verachtest... Mangafans - iiiieh... >__>;
Schwärze, dunkler als die Nacht.
Kälte, jenseits der Dinge.
Zwischen Tod und Leben wacht
Nur die dünne Drachenschwinge.
Zuletzt geändert: 26.07.2007 20:44:02

Von:   DarkMagic 26.07.2007 20:43

@Zacki
nur kurz ich hab viel geduld was meine bilder angeht XD da is dasn vorteil wenn man so lange braucht
aber ich kann das auch verstehn wenns einem nach ner zeit nich mehr gefällt
manchmal hab ich das auch

so nun zum andern
ich muss das loswerden
denn ich find das totalen Schwachsinn das man NICHT AL werden kann nur weil man seine Eigenen Charas eher Zeichnet als ein Fanart zu ner Serie das ist doch totaler Quark

das wollte ich nur mal loswerden
Das Böse ist auf Seelenfang,
So treibe Deinen Leichtsinn schnell voran !
Ergib Dich deinem Zwang
Nach Selbstzerstörung, Leidensklang !

Von:    AvisNocturna 26.07.2007 20:44

>Ich glaube, dass es dann auch weniger Disskussionen geben würde.

Oh... da täuschst du dich, denke ich.

Ich würd dann erst richtig anfangen rumzustänkern ;)

Von:    Menolly 26.07.2007 20:47

@DarkMagic: Darf ich fragen warum? Ohne Begründung ist dieser Kommentar wenig wert...

Es war eine Idee und natürlich fühlen sich viele dann auf den Schlips getreten, das seh ich ein. Aber Befüworter gibt es auch. Ich bin auf weitere Meinungen gespannt.

(@nephele: Wenn nicht ich, dann keiner mehr! °__^)

PS: Nicht vergessen: Es geht nur um die AL, nicht um ganz Animexx! O__o
Zuletzt geändert: 26.07.2007 20:50:09

Von:   DarkMagic 26.07.2007 20:51

Du willst ne begründung bitte sehr
eine meiner besten freundininnen wurde AL mit ihrem eigenen Chara allgemein seh ich viele bilder in den AL´s die oftmals nichts mit einer Serie am hut haben
also ist das was zu sagtest lächerlich
Ergib Dich deinem Zwang

Von:   abgemeldet 26.07.2007 20:53
ich denke das problem wäre einfach, das viele zeichner mehr liebe in ein bild stecken können, wo mehr eigene charakter und pipapo sind, als in ein fanart. die leute wollen dan lieber auch ein bild vion sich sehen, das sie mit liebe gemacht haben oder an dem sie mehr hängen. manche läute wollen sich mit ihren bildern ja auch irgendwei außern, vielelicht auch keine botschaften oder sowas einbauen, und das geht bei fanarts eben schlecht ^^;

Von:    Menolly 26.07.2007 20:53

Nun, eine meiner Freundinnen wurde mit einem Fanart AL und ich sehe auch oft Fanarts in den AL, die den Originalbildern in nichts nachstehen. °__^

Ich selber zeichne viel Eigenes, aber auch Fanarts und ich stecke bei beiden viel Liebe rein. Nur halt unterschiedliche Arten von Liebe. Während ich bei Originalbildern eine Art Insider-Liebe verspüre, weil ich weiß, dass sie wohl kaum jemand teilen wird, ist es bei Fanarts so eine offene Liebe, die zum Teilen da ist. Auf Fanarts zeichne ich dann das, was ich an der Serie besonders mag, was mich an ihr inspiriert. Und ich freue mich dann, wenn es jemand erkennt. ^^ Ich sehe darum keinen großen Unterschied zwischen Fanarts und Originalart, bloss das mit dem ersteren die anderen mehr anfangen können.
Zuletzt geändert: 26.07.2007 20:59:49

Von:    AvisNocturna 26.07.2007 20:56

> Nun, eine meiner Freundinnen wurde mit einem Fanart AL und ich sehe auch oft Fanarts in den AL, die den Originalbildern in nichts nachstehen. °__^

Ja, also nehme man doch beides, alle sind glücklich, niemand wird eingeschränkt. (So wie es ohnehin schon geschieht)

Von:   DarkMagic 26.07.2007 20:58

nephele zusimmt
Ergib Dich deinem Zwang

Von:    Ellerfru 26.07.2007 21:14

Fanarts werden bei der AL-Auswahl doch sowieso schon bevorzugt behandelt, was wollt ihr mehr? Man sollte nicht vergessen, dass "Anime- und Manga-Community" nicht automatisch ausschließlich "Fanart-Community" bedeutet. Eigene Kreationen haben hier genauso ihren Platz.
Dazu kommt, dass momentan de facto von 6 guten Fanarts immer 3 oder 4 zu Naruto sind, und ganz ehrlich, es heißt immer noch "Aikos Lieblinge", nicht "Narutos Lieblinge", und genau darauf liefe es hinaus, wenn man nicht in Kauf nähme, dritt- oder viertklassige Bilder mit der Argumentation "Es ist ein Fanart, es ist KEIN Naruto, wen kümmert da noch die Anatomie?" in die AL zu nehmen. Ich denke mal, das will hier niemand.
Wer mehr gute Fanarts bei den AL sehen will, soll gute Fanarts zeichnen, darüber wird sich ganz sicher niemand beschweren...
Ich hätte gerne eine Statistik, wieviel Prozent der auf Animexx hochgeladenen Bilder tatsächlich Fanarts sind...
"Nur aus Interesse: Hast du irgendetwas von ihm übriggelassen, was größer ist als eine Streichholzschachtel?"
"Nur aus Interesse: Wie groß ist eine Streichholzschachtel?"

Von:    Amandola 26.07.2007 21:27

> Das Niveau wird auch kaum sinken, denke ich. Auch jetzt gibt es wohl in der Endauswahl zu viele Bilder gleichen Niveaus, wo die Auswahl dann schwer zu treffen ist. So wäre es schon leichter, denke ich.

Aber Fanarts werden doch eh schon bevorzugt. Wenn also jetzt die Auswahl noch zu einem bestimmten Teil aus eigenen Sachen besteht, dann heißt das doch, dass es gar nicht genug gute Fanarts gibt.

Man stelle sich vor wie die Auswahl aussieht, wenn die eigenen Bilder rausgenommen werden. Und da stelle ich nochmal die gleiche Frage: Inwiefern ist das dann eine Bereicherung? o__o°

Was wenn die Leute dann trotzdem nicht mehr gute Fanarts liefern? Ein Anwachsen guter Fanarts ist alles andere als garantiert. Und auch WENN es mehr gute Fanarts geben SOLLTE: Was wenn diese zu immer den gleichen Serien sein werden? Dann hat man 10 gute Naruto , 5 Death Note und 3 One Piece Fanarts und vielleicht eines zu einer nicht ganz so gehypten Serie wie HunterXHunter. Und daraus soll man als Auswähler dann eine gute Auswahl mit 6 Bildern basteln, in der jede Serie aber nur einmal vorkommt? '__'°°

Wenn hier gemeckert wurde dann sowieso eher, dass es zu viele Fanarts gibt (bezogen auf spezielle Serien wie Naruto usw). Ich hab bisher nie das Argument gehört, die ALs wären schlechter weil Originalbilder drin sind. Auch von denen die sich häufig beschweren nicht. Und selbst wenn dann nur ein Fanart pro Serie je Woche drin sein sollte, vielen war es ja schon zu viel jede Woche ein Naruto Fanart dabei zu haben.

Das gleiche wird sich dann wiederholen, nur noch verstärkt. Man wird um gute Bilder zu finden, immer wieder auf die gängigen Serien zurückgreifen müssen, die die eben momentan beliebt sind. D.h. man wird ständig ein Naruto, Death Note oder One Piece Fanart dabei haben um überhaupt ein anständiges Niveau liefern zu können. Ich denke mir DANN wir das Gemeckere erst richtig los gehen. "In letzter Zeit war jede Woche ein One Piece Fanart dabei. Das ist viel zu viel!" und so weiter.

Darum bleibe ich dabei: Ich sehe nicht wie das den ALs helfen soll.

EDIT: Und Ellerfru war schneller als ich. ^__^" Das ist so ziemlich das, was ich auch meinte.

---------------------------------
Homepage
Bewerbungsmappe-Zirkel

Kappa Maki- BAND 1 JETZT BESTELLBAR
Zuletzt geändert: 26.07.2007 21:32:06

Von:    LintuSotaRauha 26.07.2007 21:41

> Um ein Fanart zu zeichnen muss man sich nicht in seinem Stil verrenken. Man kann seinen Stil nehmen und in ihm seine Lieblingscharas zeichnen. Die meisten Fanart Zeichner hier machen das eh. Es ist halt auch eine besondere Erfahrung, sich mit bestehenden Serien auseinanderzusetzen und auch dabei kann man viel lernen.
Sie lernen das, was sie schon beherrschen... Zeitverschwendung.

>Und wenn man wirklich auf eigener Serie besteht, dürfte es einen auch wenig wurmen, kein AL werden zu können... Ist doch eh nur ein Spiel. °__^

Es geht also hier um die Tatsache, dass, wenn man AL wird nicht mehr für einen Verlag zeichnen darf. (Oder die Angst.)
-Mir soll´s egal sein. n_n

>Und warum sollte es einen bei eigenen Geschichten/Charakteren weniger kratzen nicht AL werden zu können? Ja sicher, AL werden IST nicht alles. Aber es gibt wohl nur ganz wenige, die sich NICHT darüber freuen würden AL zu werden. Und von Anfang an ausgeschlossen zu sein ist doch auch ziemlich deprimierend. Als ob so jemand weniger leisten würde...

Richtig. Ich wäre sehr deprimiert, wenn ich nicht wenigstens eine Art von Ziel habe, um meine Leistungen zu verbessern. (Ich arbeite mit Ziel und ihr?)

UND: Was Gab schon erwähnte: Die meisten sind so wieso für das, was wir jetzt haben. Fanarts UND Eigene Werke.
(Never change a running system)

Ein Freund würde sagen: Komische Diskussion.
My name is BIRD and i haven´t gotta clue! Lintu_SRs Fotogallerie
-Finnlands Metal- Marathon / Avatar
Die -ZP- Sei kreativ!

Von:   abgemeldet 26.07.2007 22:22

Ich klink mich jetzt erst später wieder ein, nunja...

Menolly, du sagtest, die Zeichner müssten sich nicht verbiegen, um Fanarts zu zeichnen, weil sie ja ihren eigenen Stil benutzen können. Aja? Stil ist mehr als nur Kopfform und Augen. Zum Stil gehören auch die Motive.
Sollte ich z.B. ein anständiges Fanart zu Chobits mit Hintergrund zeichnen (ich zeichne immer Hintergründe, drum kommt auch bei FA kaum in Frage, dass ich den weg lasse) müsste ich einen zeichnen, der unsere moderne Welt darstellt. Irks. Geht gar nicht bei mir. Genauso müssten sich wohl andere verbiegen. Also so einfach ist es nicht wie du das sagst.
Klar, keiner wird dazu gezwungen ein Fanart zu zeichnen. Ich würds auch nicht machen um AL werden. Das wäre einfach nichts wert.

Bisher gabs aber immer Leute, die die Tagesübersichten nach AL-tauglichen Bildern durchsucht haben. So, wären nun nur Fanarts zulässig, würden alle anderen qualitativ guten Bilder schon mal weniger beachtet werden. Und hier sind einige gute Zeichner, die ohnehin schon kaum Kommentare bekommen, weil sie eben kein Stil haben, der den gängigsten Mangaklischees oder so entspricht.
Für viele Leute die eher Ambitionen im Bereich Fantasy und Illustration haben würde Animexx als Plattform daher an Reiz verlieren. Die hätten es dann untereinander schwerer sich zu finden.
Es ist nun mal so, dass viele LEute erst über AL aufeinander stoßen und dann Freundschaften beginnen, um sich gegenseitig zu helfen und davon hat Animexx schon oft profitiert. Und viele Anfänger schauen sich auch Sachen von denen hier ab, die schon mehr Erfahrung haben. Sollte man aber eine Entwicklung auslösen, die Fanarts einfach vorzieht gegenüber eigenen Sachen, weiß ich nicht, ob Animexx interessant bleibt für die jenigen. Wem ist denn damit geholfen?

Animexx sollte froh sein, dass es einige Zeichner hat, mit denen es angeben kann. Es gibt wohl kaum eine deutsche Seite, die das auf gleiche Weise kann. Also kann man die auch da präsentieren, wo man sie am meisten sieht.
Es wäre mMn einfach ein Rückschritt für Animexx jetzt einen großes AUgenmerk auf echte Fanarts zu legen
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen

Von:    Gabriel_deVue 26.07.2007 22:57

Ah, ich möchte da mal auf etwas hinweisen: Seit einiger Zeit kümmern sich die Fanartsortierer sehr gut um die Serienseiten. Dort gibt es Serieninterne Best-Of Fanarts - je nach Gutdünken der Sortierer. Wer also wirklich gute Fanarts sehen möchte (die eher nicht auf der Startseite waren - soweit ich die diskussion dort richtig mitverfolgt habe), kann dort die ganze Ladung davon bekommen :)

Ich finde den Vorschlag nachvollziehbar, sehe aber (wie schon grob ausgeführt) folgende Probleme:
- Fanart ist nicht klar abgegrenzt (und wenn doch, ist die definition viel zu eng, um die hier hochgeladenen Bilder vernünftig zu repräsentieren)
- in diesem Punkt gibt es nur manchmal Diskussion, wenn weniger als 2 Fanarts in der Endauswahl sind (und dafür gibts dann meistens wirklich gute Gründe.)
- Auf den jeweiligen Serienseiten kann man völlig von allen anderen Richtungen isoliert werden, wenn man es möchte
---------------------
Picasso finden alle grausam, obwohl er toll ist.
Slash ist toll, obwohl er toll ist. (sinngemäß von Neodamus)
---------------------

Von:    AvisNocturna 26.07.2007 23:16

> Ah, ich möchte da mal auf etwas hinweisen: Seit einiger Zeit kümmern sich die Fanartsortierer sehr gut um die Serienseiten. Dort gibt es Serieninterne Best-Of Fanarts - je nach Gutdünken der Sortierer.

Wo gibt es das denn? Das hört sich doch super interessant an, und war auch in der Art bei dieser Diskussion in meinem Hinterkopf. Hab nur daran geweifelt, ob sowas machbar wäre.

Von:   abgemeldet 26.07.2007 23:18
Bei manchen Serien erscheint rechts oben eine Zufallsauswahl aus bestimmten Fas wies scheint. Ist aber nicht bei allen Serien der Fall, ich denk mal die sind das, sind zumindest nur recht gute Fas.

♥"Ich fürchte,die Welt wird von Dummheit,Gier und Faulheit regiert. Und von denen, die dies geschickt zu manipulieren verstehen. Natürlich gibt es engagierte Menschen,die verzweifelt versuchen,sich gegen die Lawine in den Abgrund zu stemmen.Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben,auch wenn es wirklich schwer fällt. "♥ASP
Zuletzt geändert: 26.07.2007 23:18:47

Von:    AvisNocturna 26.07.2007 23:46

> Bei manchen Serien erscheint rechts oben eine Zufallsauswahl aus bestimmten Fas wies scheint. Ist aber nicht bei allen Serien der Fall, ich denk mal die sind das, sind zumindest nur recht gute Fas.
>

Ich hab grad mal bei Inu Yasha geguckt, und die FAs waren da... naja, in der oberen auswahl nicht von allerbester qualität.

Von:    Kornblume 27.07.2007 01:46

@ AvisNocturna:
> Ich hab grad mal bei Inu Yasha geguckt, und die FAs waren da... naja, in der oberen auswahl nicht von allerbester qualität.
Aber mit Sicherheit schon guter Durchschnitt. >>
(*hust* Die 'Shaman King'-Seite könnte das übrigens dringend mal gebrauchen, wollte ich mal so erwähnen. Weil da ists richtig schwer, was halbwegs Brauchbares zu finden - leider. °^°)

@ abgemeldet:
> Menolly, du sagtest, die Zeichner müssten sich nicht verbiegen, um Fanarts zu zeichnen, weil sie ja ihren eigenen Stil benutzen können. Aja? Stil ist mehr als nur Kopfform und Augen. Zum Stil gehören auch die Motive.
So langsam glaube ich, dass keiner wirklich weiß, was Stil eigentlich bedeutet. Früher dachte ich mal, (in meinem jugendlichen Leichtsinn? >>) Stil wäre wie man zeichnet, dann wollte die Fanart-Verwaltung von Animexx mir weismachen, Stil wäre, womit man zeichnet - und jetzt kommst du an und behauptest, Stil wäre, was man zeichnet.
Aufklärung, bitte? @_@

> Sollte ich z.B. ein anständiges Fanart zu Chobits mit Hintergrund zeichnen (ich zeichne immer Hintergründe, drum kommt auch bei FA kaum in Frage, dass ich den weg lasse) müsste ich einen zeichnen, der unsere moderne Welt darstellt. Irks. Geht gar nicht bei mir. Genauso müssten sich wohl andere verbiegen. Also so einfach ist es nicht wie du das sagst.
Wer sagt das? Man könnte auch metaphorisch die Charaktere in eine Traumwelt o.Ä. versetzen oder, wenn du möchtest, ins Mittelalter oder in die Zeit um das 18. Jahrhundert - das verbietet dir doch niemand. Man muss ja nicht den Inhalt der Serie an sich haargenau kopieren. Und außerdem machen das auch viele Mangaka selber, soweit ich weiß, z.B. bei Kapitelcovern oder Illustrationen. (Bei.spiel, anyone?)
Außerdem wollte ich noch mal dran erinnern, dass ein paar Seiten vorher immer wieder argumentiert wurde, marchhare z.B. könnte mit ihrem ungewöhnlichen Stil genauso einen Dojinshi oder Fanarts zu einer Serie machen, also warum soll das jetzt plötzlich in der anderen Argumentationsrichtung - dass man auch in einem eigenen Stil Fanarts machen kann - nicht mehr möglich sein? o_ô

Von:   abgemeldet 27.07.2007 09:57

Ich mal jetzt mal ein Teufel-Fanart an die Wand. ;-)

@Menolly
> PS: Nicht vergessen: Es geht nur um die AL, nicht um ganz Animexx! O__o

Solche Diskussionen entwickeln aber ganz gern eine Eigendynamik. Und ein, zwei Wochen nach der Reform tauchen auf einmal Threads auf a la „Wenn ich die Fanarts des Tages durchgeh, dann seh ich dauernd lauter Nicht-Manga-spezifische Bilder und dafür steht ja Animexx nicht…“
Dann halt mit dem Nachsatz „AL könnens ja auch nicht werden!“

Und hastDunichtgesehn klingt der Satz
> Und wenn man kein Manga zeichnen will, wieso will man dann in einer Manga-Fanart Community Vorzeigemodell sein? O__o

Auf einmal so:
> Und wenn man kein Manga zeichnen will, wieso will man dann überhaupt in einer Manga-Fanart Community sein? O__o

Na sehr super. Dann rollen wir die (eh nicht unvernünftige) 10%-Regel wieder auf, wenn wir schon dabei sind, oder wie (ich mal mir dann wirklich einen Vorrat an sinnfrei ins Eck jedes Bilds zu pflanzenden Naruto-Chibis)?

Im übrigen drückst Du Dich immer noch um die Frage, ob denn Harry Potter noch AL-fähig ist, bzw. wie das über den MangaanimeCommunity-Weg argumentierbar sein soll. Und fies wie ich bin, zerr ich diese Frage jetzt mal wieder ans Licht. Also, wie siehts aus?
AL = Manga/Anime-Fanart ?
AL = Fanart überhaupt (von One Piece und Dir en Grey über Harry Potter und Marilyn Manson bis Indiana Jones und Disney) ?

Ich bleib dabei, dass die Regelung, wie sie jetzt ist, eine Gute ist und nicht geändert werden braucht.

Zuletzt geändert: 27.07.2007 10:09:21

Von:   abgemeldet 27.07.2007 10:27

> So langsam glaube ich, dass keiner wirklich weiß, was Stil eigentlich bedeutet. Früher dachte ich mal, (in meinem jugendlichen Leichtsinn? >>) Stil wäre wie man zeichnet, dann wollte die Fanart-Verwaltung von Animexx mir weismachen, Stil wäre, womit man zeichnet - und jetzt kommst du an und behauptest, Stil wäre, was man zeichnet.
> Aufklärung, bitte? @_@

Moment, ich schließe das wie man zeichnet nicht aus. Ich sehe den eigenen Stil sehr breit gefächert, eben so, dass sich daraus das Gesamtbild zum Schluss ergeben kann.
Jedes Bild fängt im Kopf an. Mit der eigenen Denkweise, die sich aus Erfahrung, Einflüssen und Pipapo ergibt. Daraus entstehen die Motive. Weil jeder Mensch seine eigene Denkweise hat, fängt es dort schon an, dass niemand wirklich nachmachbar ist. Daraus ergibt sich eigentlich schon, dass die Motive in deinem Stil sind - man kann auch sagen, in deinem Denkstil. Erst dann kann man sich an die Umsetzung machen. Und hat da nicht jeder schon seine eigene Art mit dem Material umzugehen und welche Umgebung er am Liebsten mag?
Stil spiegelt sich auch in der Linienführung und so wieder und die Art der Schattensetzung usw.
Und natürlich dann in der Art, wie man bestimmte Dinge zeichnet. Also dass, was oberflächlich gerne als Stil bezeichnet wird - Augen, Kopfform usw. woran man den Zeichner einfach auf den ersten Blick erkennen kann, ohne noch tiefer in die Materie zu müssen (für die oben genannten Sachen muss man sich um einiges mehr mit dem Bild und dem Zeichner befassen, mehr, als die meisten tun, drum vergisst man das wohl leichter...)

Womit man zeichnet, ist für mich aber nicht mehr als die Technik bzw. Material._. Das bezeichne icht nicht als Stil

> Wer sagt das? Man könnte auch metaphorisch die Charaktere in eine Traumwelt o.Ä. versetzen oder, wenn du möchtest, ins Mittelalter oder in die Zeit um das 18. Jahrhundert - das verbietet dir doch niemand. Man muss ja nicht den Inhalt der Serie an sich haargenau kopieren. Und außerdem machen das auch viele Mangaka selber, soweit ich weiß, z.B. bei Kapitelcovern oder Illustrationen.

Natürlich, dass verbietet mir keiner. Aber ich persönlich mag irgendwelche Zeitreise FA's nicht bzw. FAs, die aus der Originalserie eine eigene Serie mit bestehenden Charakteren machen.
Und selbst wenn, es ist nie das, was es wäre, wenn ich selbst etwas ganz eigenes erdenke. Eine Fanartfigur wird nie meine Züge tragen, die Figuren auf meinem Bildern tun das irgendwie alle, obs mir lieb ist oder nicht XD Meine Motive geben ungemein viel über mich bekannt und ich in froh, dass man mich gut kennen muss, um das wirklich zu verstehen. Aber Fanarts bleiben einfach oberflächlicher. Selbst wenn ich einen Charakter mag, ist er trotzdem kein Teil von mir und daher komme ich dort schon beim Verbiegen an um das Zeichnen zu können. Nicht nur verbiegen im Stil, auch verbiegen in der Seele, könnte man sagen.

> Außerdem wollte ich noch mal dran erinnern, dass ein paar Seiten vorher immer wieder argumentiert wurde, marchhare z.B. könnte mit ihrem ungewöhnlichen Stil genauso einen Dojinshi oder Fanarts zu einer Serie machen, also warum soll das jetzt plötzlich in der anderen Argumentationsrichtung - dass man auch in einem eigenen Stil Fanarts machen kann - nicht mehr möglich sein? o_ô

Natürlich ist das möglich, aber nicht jeder kann es ohne viel dafür aufgeben zu müssen oder sich zu verbiegen. Wenn es sein müsste, könnte ich das auch oder wenn ich ganz selten mal wirklich Lust hab.

Von:    Menolly 27.07.2007 11:37

>AL = Fanart überhaupt (von One Piece und Dir en Grey über Harry Potter und Marilyn Manson bis Indiana Jones und Disney) ?

Ja, das meinte ich. Alles, was einen inspirieren kann. Diese Eis-Werbung vor einer Woche wäre demnach auch ein Fanart.
Das einzige, was ausgeschlossen wäre, wäre demnach "nur" Eigene Serie, sowie die groben Einteilungen, wie "Bishonen" oder "Elfen und Engel" u.ä.

Was würde schon passieren, wenn wir die eigene Serie-Bilder u.ä. ausschließen. Doch nur, dass nicht "die besten" der Woche ausgewählt werden, aber das passiert jetzt doch auch nicht wirklich. Ich meine, die Zeichner, die grad waren, sowie die Bilder, die viele Kommis haben, die zu einer Serie sind, die grad erst war, und, und, und... Die werden ja jetzt auch schon ausgeschlossen. Die wirklich "besten" sieht man also auch jetzt nicht. Eine große Änderung wäre es demnach nicht.

Ich fände es spannend, mal zu sehen, was bei den Fanarts allein die besten sind. Mir wäre es da auch nicht so wichtig, wenn die Bilder nicht mehr die zeichnerische Qualität hätten, die sie jetzt haben. Wichtig wäre dann für mich die Idee und die Art, wie sich ein Zeichner mit seinem Lieblingsthema auseinandergesetzt hat. Und ich bezweifle wirklich sehr, dass in einer Woche keine 6 überdurchschnittlich guten Fanarts zusammen kommen, die man mal ehren kann.

Ich glaube, ihr seht das "Fanart" zu eng. Jeder von euch hat doch sicherlich eine Lieblingsserie/Geschichte/Buch/Film. Sich einfach mal hinzusetzen und sich damit zeichnerisch auseinanderzusetzen, das ist wirklich nicht schwer. Und der Fantasie sind auch keine Grenzen gesetzt. Mann kann ja auch z.B. eigene Charaktere in eine vorhandene Welt setzen. Oder, oder, oder...

Und letztendlich wird auch keiner gezwungen, Fanarts zu zeichnen. Vielleicht ist es für die "Ausgeschlossenen" dann sogar leichter, weil sie nicht mehr dem Konkurrenzdenken unterliegen. Leider wird auf dieser Seite oft der Wert eines Zeichners an seinen Kommentaren/Abbonenten/Stimmen/Al-Bildern gemessen. Sich von diesen Ketten zu befreien kann sicherlich auch sehr schön sein. Und AL zu werden sollte nie ein Ziel sein. Haltet mich für naiv, aber wer AL zu seinem Ziel macht, der wird sehr enttäuscht sein, wenn das auch eintrifft, sobald er feststellt, dass sich dadurch gar nichts ändert.

Ich würde gerne noch ein paar Meinungen dazu nicht aus der Sicht des Zeichners, sondern aus der Sicht des "Konsumenten" hören...
Zuletzt geändert: 27.07.2007 11:54:58

Von:   abgemeldet 27.07.2007 11:54

Also wenn ich sage, ich zeichne ein Fanart zum Schillinger Wald (Schillingen ist meine Heimat), wäre das wieder ausreichend oder wie? Immerhin gibts dazu sogar Prospekte für Wanderer und Urlauber. Damit hätte ich dann prima ohne jeden Aufwand die Sache mit der eigenen Serie umgangen xD Oder Sachen aus Trier im Hintergrund. Hatte ich auch schon. Das gibts echt und es inspiriert.
Man könnte also nach der Definition das ganze Regelsystem mit Fanart mit den kleinsten Sachen aushebeln. Huchu xD

Von:    Menolly 27.07.2007 11:58

Hm, theoretisch ja. XD Aber praktisch... Ich denke, die Auswähler würden dann entscheiden müssen, inwiefern ein Bild noch Fanart ist. EIn Fanart setzt in der Regel voraus, dass du Fan von etwas bist... Und wenn grobe Einteilungen wie "Elfen und Engel" nicht gehen, dass glaube ich nicht, dass ein Wald gehen würde. Ein bestimmter Baum vielleicht, der vielleicht sogar noch einen Namen hat, oder so. XD

Von:   abgemeldet 27.07.2007 12:02

>Und wenn grobe Einteilungen wie "Elfen und Engel" nicht gehen, dass glaube ich nicht, dass ein Wald gehen würde.

Wieso würden dann "Elfen und Engel" nicht gehen?

Ooooh, ich seh's schon kommen: "Das ist ein Fanart zu Sailor Moon, nämlich Sailor Moon's Nichte von ihrer Urururururururuenkelin die Mutter, nur halt als Engel."
Constanzia, du holde Sau!

Von:    Kornblume 27.07.2007 12:41

> Jedes Bild fängt im Kopf an. Mit der eigenen Denkweise, die sich aus Erfahrung, Einflüssen und Pipapo ergibt. Daraus entstehen die Motive. Weil jeder Mensch seine eigene Denkweise hat, fängt es dort schon an, dass niemand wirklich nachmachbar ist. Daraus ergibt sich eigentlich schon, dass die Motive in deinem Stil sind - man kann auch sagen, in deinem Denkstil. Erst dann kann man sich an die Umsetzung machen. Und hat da nicht jeder schon seine eigene Art mit dem Material umzugehen und welche Umgebung er am Liebsten mag?
Ich weiß nicht so recht. Für mich klingt das jetzt so, als würde 'Stil' bedeuten, dass man immer gleiche oder ähnliche bzw. 'gleich gestrickte' Motive verwendet, aber eigentlich sind die meisten Zeichner (die sowas wie Motive haben, also mehr als ein Chara, der dumm in der Gegend rumsteht) doch wesentlich vielseitiger.
Stil ist meiner Meinung nach immer noch, wie mein Gehirn Dinge aus der Realität übernimmt und vereinfacht und wie meine Hand schließlich dieses aufs Papier bringt. Oder auf den Bildschirm, whatever. Man könnte sagen 'meine Sicht der Welt'. Also den 'oberflächlichen' Stil, sowohl zeichen- als auch colotechnisch. Welche Materialien man benutzt, gehört für mich nicht dazu, weil die einfach zu unabhängig vom Zeichner sind. Man kann mit Buntstiften genauso seinen Stil verfolgen wie mit Copics, es geht einfach darum, womit man lieber arbeitet, oder (wie bei mir oft) mit welchem Material das Bild 'im Kopf' entsteht. Was allerdings vielleicht dazugehören würde wäre wie man damit arbeitet, Linienführung usw.

> Und selbst wenn, es ist nie das, was es wäre, wenn ich selbst etwas ganz eigenes erdenke. Eine Fanartfigur wird nie meine Züge tragen, die Figuren auf meinem Bildern tun das irgendwie alle, obs mir lieb ist oder nicht XD Meine Motive geben ungemein viel über mich bekannt und ich in froh, dass man mich gut kennen muss, um das wirklich zu verstehen. Aber Fanarts bleiben einfach oberflächlicher. Selbst wenn ich einen Charakter mag, ist er trotzdem kein Teil von mir und daher komme ich dort schon beim Verbiegen an um das Zeichnen zu können. Nicht nur verbiegen im Stil, auch verbiegen in der Seele, könnte man sagen.
Hm, mag sein, aber für andere gilt das vielleicht nicht. Wenn man bestimmte Charaktere sehr gerne mag und auch irgendwie ins Herz geschlossen hat, kann man zu ihnen genauso einen Bezug haben wie du zu eigenen Charakteren. Zumal ich 'Random Charas', die viele Leute ja auch malen, nicht als eigene Charas bezeichnen würde, einfach weil sie keinen Charakter haben.
Und es gibt auch Leute, die keine oder kaum ausgeformte eigene Charaktere entwickeln, weil es ihnen schwer fällt oder sie einfach wenig Interesse daran haben.

Und noch zum Thema Fanart oder nicht Fanart: Natürlich gehören Sachen wie 'Harry Potter' oder 'Herr der Ringe' oder 'Scheibenwelt' oder sonstewas auch dazu. Fanarts gibt es schließlich nicht nur im Anime/Manga-Bereich, und man kann - gerade zu Büchern - auch ohne weiteres Fanarts im Mangastil zeichnen, wenn man das denn möchte. (ah, halt, falsche Diskussion x_X') Wie schon gesagt wurde, wäre marchhares Bild auch ein Fanart, genauso wie Bilder zu Macbeth oder Sherlock Holmes oder Wallenstein. oO Ich hab auch schon Bilder zu Dürrenmatts Physikern gemalt und kein Problem damit, das als Fanart zu bezeichnen.
Aber eine andere Frage, die sich mir dazu stellt: Gelten dann Fanarts zu Doujinshis (wie z.B: Yaas 'Patina Coin War') auch als 'Fanart'? Weil es ist ja von wem anders ne eigene Serie. Oder wenn Kimchi ein Bild zu 'Dystopia' macht - bei jedem anderen wärs Fanart, aber für sie ist es ja eigentlich ihre eigene Serie ...
OK, ich gebe zu, es ist komplizierter als anfangs gedacht ...

> Ooooh, ich seh's schon kommen: "Das ist ein Fanart zu Sailor Moon, nämlich Sailor Moon's Nichte von ihrer Urururururururuenkelin die Mutter, nur halt als Engel."
Ah, erinner bloß nicht daran. Ich hoffe, Mary Sues gelten dann nicht als Fanart ... ><
Zuletzt geändert: 27.07.2007 12:43:07

Von:    LintuSotaRauha 27.07.2007 13:25

> Hm, theoretisch ja. XD Aber praktisch... Ich denke, die Auswähler würden dann entscheiden müssen, inwiefern ein Bild noch Fanart ist. EIn Fanart setzt in der Regel voraus, dass du Fan von etwas bist... Und wenn grobe Einteilungen wie "Elfen und Engel" nicht gehen, dass glaube ich nicht, dass ein Wald gehen würde. Ein bestimmter Baum vielleicht, der vielleicht sogar noch einen Namen hat, oder so. XD

Ich bin FAN von Originalen und eigenen Ideen und Ausgedachten.
Darf ich das weiter malen?
My name is BIRD and i haven´t gotta clue! Lintu_SRs Fotogallerie
-Finnlands Metal- Marathon / Avatar
Die -ZP- Sei kreativ!

Von:   abgemeldet 27.07.2007 13:34
ich bin fan von meinen eigenen sachen u___u~
ganz ehrlich, ich kann mich nicht so für bestimmte serien begeistern. ich guck mir auch lieber bilder an die keiner serie zugeordnet sind. bei mir ist es die hauptsache, das ein bild optisch ansprechend ist. dann interessiere ich mich noch für die aussage eines bildes. ob es jetzt zu einer serie gehört oder nicht, ist mir eigentlich recht egal. deswegen würde ich die reglung nicht so toll finden, da sich bestimmte bilder einfach ausschliesen würden nur weil ihnen eine irrelevante eigenschaft fehlt. auserdem glaube ich nicht das das für die meisten besonder interessant wäre, weil sich die leute ja immer nur für verscheidene serien interessieren und wenn bilder die AL werden nicht zu den serien gehören, für die man sich interessiert, ist das für die genauso interessant, wie eine bild, das zu keiner serie zugeordnet ist. da achtet der betrachter auch nur auf zeichnerische qualität und serien unabhängiges motiv.
Zuletzt geändert: 27.07.2007 13:38:54

Von:    FroherAlgenpfleger 27.07.2007 13:36

> Ich weiß nicht so recht. Für mich klingt das jetzt so, als würde 'Stil' bedeuten, dass man immer gleiche oder ähnliche bzw. 'gleich gestrickte' Motive verwendet, aber eigentlich sind die meisten Zeichner (die sowas wie Motive haben, also mehr als ein Chara, der dumm in der Gegend rumsteht) doch wesentlich vielseitiger.

So? Denkst du die ganze Zeit das gleiche? Dann wär es nachvollziehbar. Falls nicht, falls du dich mit der Umgebung um dich herum beschäftigst, Eindrücke verarbeitest, Träume und Visionen hast, etwas ausdrücken möchtest, dann sollte es eigentlich kein Problem sein motive zu finden.

> Hm, mag sein, aber für andere gilt das vielleicht nicht. Wenn man bestimmte Charaktere sehr gerne mag und auch irgendwie ins Herz geschlossen hat, kann man zu ihnen genauso einen Bezug haben wie du zu eigenen Charakteren. Zumal ich 'Random Charas', die viele Leute ja auch malen, nicht als eigene Charas bezeichnen würde, einfach weil sie keinen Charakter haben.

Da wär ich vorsichtig. Geh nicht vom Druchschnittsmexxler aus. Es gibt genug, die in der Lage sind, ihren Figuren, durch Geischtszüge, Ausdrücke, Handlungen und Äußerlichkeiten enorme Tiefe des Charakters zu verleihen. Wenn du ein Foto von jemandem den du nicht kennst siehst, sagst du dann "Der hat keinen Charakter"?
Auf Mexx dagegen gibt es den Brauch einfach ein dämliches Gesicht zu malen, blaue Haare, grüne Augen, und fertig ist "mein eigener Chara, den hab ich selbst erfunden, (c) by me, dass das klar ist und den ja keiner klaut".

> Und es gibt auch Leute, die keine oder kaum ausgeformte eigene Charaktere entwickeln, weil es ihnen schwer fällt oder sie einfach wenig Interesse daran haben.

Wer sagt denn auch dass man das muss. Mir persönlich ist es egal wenn ich ein Bild betrachte ob die dargestellte Figur noch auf hundert anderen Bildern des Zeichners zu sehen ist, weil es ja ein "eigeneer Chara" ist. Allgemein find ich dieses Chara-Gelabere mehr als dämlich, weil alle ihre Figuren Chara nennen, und so nicht nur literarisch kein Platz mehr für den Charakter des Bildes und des Zeichner bleibt, wenn du weißt was ich meine.

EDIT: *niloozustimm*
kümmer dich um dein leben
Zuletzt geändert: 27.07.2007 13:37:22

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...230] [231...250] [251...270] [271...276]
/ 276

Zurück