Zum Inhalt der Seite

Thread: Muss man sich von Ausländern ALLES gefallen lassen?

Eröffnet am: 20.08.2005 16:49
Letzte Reaktion: 20.07.2009 11:20
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-

[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...100] [101...102]
/ 102

Von:    Teyl 04.01.2007 09:40
Betreff: Muss man sich von Ausländern ALLES gefal... [gesperrt]
> oh ja, die bösen bösen leute, die was gegen die armen armen türken sagen...dass jedoch viele türken mindestens genauso, wenn nicht teils sogar rassistischer sind, ist dabei scheinbar unwichtig oder wie?!

Was 'n das fuer 'ne Argumentationskette?
Die tuerisch aussehenden - Ich sprach nicht von Tuerken - sind - das unterstellen wir einfach mal - rassistisch also duerfen wir es auch sein?
Ist doch nicht dein ernst, oder?
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck

Von:    svnshadow 04.01.2007 09:44
warum hab ich langsam das gefühl das ich mit einer wand rede????? es geht nicht darum das jemand nicht "deutsch genug" aussieht (übrigens absolut miese wortwahl)

man wird nach auftreten und outfit beurteilt! wer prollig auftritt erntet vorurteile! wenn du "normales" outfit anhast und dich ordentlich benimmst dann unterstellt dir niemand irgendwas!!!
das hat mit rassismus NIX zu tun!!!
aber wenn du die opfer-rolle so sehr liebst... bitte sehr

Von:    Teyl 04.01.2007 10:36
> warum hab ich langsam das gefühl das ich mit einer wand rede?????

Keine Ahnung.
Waere einmal nett wenn du auf Fragen antwortest.
Anstelle zu beleidigen oder den inflationaeren Gebrauch von Satzzeichen zu demonstrieren.

> man wird nach auftreten und outfit beurteilt! wer prollig auftritt erntet vorurteile!

Es geht in dem Thread nicht um ein prolliges auftreten.
Es sei denn du haelts Auslaender fuer 'am prolligen auftreten' erkennbar.

> das hat mit rassismus NIX zu tun!!!

Richtig.
Jemand wegen eines prolligen aussehen fuer einen Proll zu halten hat nichts mit Rassismus zu tun. Jemand wegen seines aussehen fuer einen Auslaender zu halten - und anschliessend seine Vorurteile gegen diese Auslaender zu aeussern - schon.

> aber wenn du die opfer-rolle so sehr liebst... bitte sehr

Wie kommst du darauf das ich eine Opfer Rolle liebe?

Von:    svnshadow 04.01.2007 10:46
weil du generell sagst .... siehst du nicht deutsch aus hast du die A-Karte!

was ganz einfach nicht stimmt! du witterst in jeder ecke rassismus!

Von:    Teyl 04.01.2007 11:34
Ehm nein?
Ich sage nicht das man generell die A-Karte hat.
Ich behaupte das es in diesem Thread darum geht Leuten aufgrund eines auslaendischen Aussehens die A-Karte zu, zu schieben. Von deutschen, Asiaten, von Tuerken, von sonst wem dem gerade eine Gruppe Leute nicht passt die er als 'Auslaender bezeichnet'.
Es betrifft ebenso Tuerken die Deutsche fuer Auslaender halten - nicht ihrem Land zugehoerig - und denken das es alles Rassisten sind.

Nochmals, es geht hier um die Frage ob man sich 'von Auslaendern' alles gefallen lassen muss. Es geht nicht um allgemeine Prolls, Penner, Gesocks oder sonst etwas sondern um eine Gruppe die als 'Auslaender' bezeichnet wird.

Es wird komplett aussen vor gelassen ob der nun ein Auslaender ist. Das heisst ob es sich um ein kulturelles Missverstaendnis handelt, die sich entwickelnde - durchaus problematische - Parallelkulturen in Deutschland oder schlicht um einen Assi der ausschaut wie ein Auslaender.
Es wird alles auf eine Gruppierung verallgemeinert und diese mit Vorurteilen aus einer handvoll persoenlicher Erfahrungen gedacht.

Und das mehrfach in diesem Thread gerade auf tuerkische aussehende Personen die schlichtweg rassistisch ist. Es werden Aussagen getroffen wie das Leute die tuerkisch aussehen und sich zu benehmen wissen in der Minderheit sind.
[Lies dir die Beitraege vor unserer Diskussion einfach durch]

Von:    Teyl 04.01.2007 11:36
Praegnanter.
Wieso sollte man sich von 'Auslaendern' mehr oder weniger gefallen lassen als von 'Mitlaendern'.
[Leuten die man dergleichen Gruppe zu ordnet]

Wieso wird die Frage gestellt ob man sich speziell von 'Auslaendern' etwas gefallen lassen muss wo eigentlich anzunehmen ist das sie generell genauso nett / lieb sind wie 'Mitlaender'.

Von:    svnshadow 04.01.2007 11:55
der begriff ausländer dient hier als sammelbegriff und nicht als abwertung.... wobei ich mitlaender auch ein wenig .... skuriel finde... gibts das wort überhaupt?

Von:    Ellerfru 04.01.2007 12:08

> Wieso sollte man sich von 'Auslaendern' mehr oder weniger gefallen lassen als von 'Mitlaendern'.
> [Leuten die man dergleichen Gruppe zu ordnet]

Sollte man natürlich nicht. In einem Land gelten für alle Bewohner die gleichen Gesetze und Verhaltensregeln.

> Wieso wird die Frage gestellt ob man sich speziell von 'Auslaendern' etwas gefallen lassen muss wo eigentlich anzunehmen ist das sie generell genauso nett / lieb sind wie 'Mitlaender'.

Ich denke, die Frage hat sich in der Form gestellt, weil es vor allem unter Jugendlichen bestimmte Szenen/Gruppierungen gibt, die sich regelmäßig gehörig danebenbenehmen, und diese überproportional häufig von Leuten mit ausländischer Herkunft frequentiert werden... -.- Was natürlich eher an der sozialen Schicht, am niedrigeren Durchschnittseinkommen und am Bildungsstand liegt als an der Herkunft, also da hat ganz eindeutig die deutsche Integrationspolitik versagt...

Von:   abgemeldet 04.01.2007 12:21

Also, ich bin selbst Ausländerin (nein, nicht türkin XD), deshalb passieren mir solche Dinge nicht. Aber ich kenne viele Auländer, die so sind, und ehrlich gesagt finde ich, das ist 'ne Frechheit, wie die sich benehmen. Ich mein, da ist nicht unser Land, aber wir sind trotzdem bei (fast) allen herzlich Willkommen. Und einige denken echt, die können sich alles erlauben. Geht doch zurück dort hin, wo ihr hergekommen seid, und vergleicht mal, wo ihr's besser habt, dann wisst ihr wie gut ihr's hier habt und fangt an die Leute zu respektieren ò_ó!!! Okay, das ist meine Meinung XD

Von:    GoldenEagle 04.01.2007 20:02

> Die tuerisch aussehenden - Ich sprach nicht von Tuerken - sind - das unterstellen wir einfach mal - rassistisch also duerfen wir es auch sein?
> Ist doch nicht dein ernst, oder?

so meine ich das nicht, aber ich hasse es, wenn die dann als die armen opfer von uns "bösen" deutschen hingestellt werden. ich meinte damit nur, sie sind nicht die unschuldigen opfer bzw. unschuldsengel. sie sind (nicht alle, aber viele) genauso rassistisch, womit sie also keinen deut besser sind und nicht das recht haben, als arme opfer dazustehen. so klang es aber.
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...
Zuletzt geändert: 04.01.2007 20:06:52

Von:   abgemeldet 04.01.2007 23:51
Also ich bin Ausländerin (und Türkin) und ja ihr könnt völlig Recht haben mit dem was ihr sagt. Ich kenne viele Türken, die richtig beleidigend, frech und schrecklich sind. Ja ich hasse sie. Aber ich tue nicht alle in einen Sack. Ich wurde schonmal von ein paar Deutschen beschimpft, sage ich aber das ALLE Deutschen so sind?
Es hat alles mit der Erziehung zu tun, die meisten türkischen Eltern (die ich kenne), geben ihren Kindern Geld, und denken damit ist alles getan. Das nennen sie gute Erziehung. Zum Glück gehöre ich nicht zu so einer Familie an. Trotzdem kann man nicht alle in einen Sack tun!

Von:    svnshadow 05.01.2007 10:10
die erziehungsmethode "geld" scheint momentan international recht beliebt zu sein *grübel*.... woher nehmen die alle das geld? will auch....

Von:   abgemeldet 06.01.2007 02:02

Ich schließe dem nur an
Man darf nicht alle Türken,Italiener,oder sonstwas in eine Kategorie strecken genausowenig wie wir Deutsche wollen das uns alle für Nazis halten
Allerdings finde ich persönlich,wenn man in ein fremdes Land zieht in dem man nicht geboren wurde,dann sollte man die Menschen und die Kultur nicht verändern wollen.Man sollte es so lassen wie es war.Man muss sich anpassen.Weil sonst hätte man einfach nicht in dieses Land kommen sollen.
Ich werfe jetzt mal eine Behauptung in den Raum die auch ncht unbedingt was mit dem Thema zu tun hat aber mir aufgefallen ist:
Türken haben ja einen besondern Akzent und mir ist aufgefallen das es jetzt immer "cooler" wird diesen Akzent nachzusprechen,zum Beispiel dass man jetzt imemr häfiger türkisch-deutsche wörter im wortschatz von solchen leuten findet.So wie beim verenglischten Deutsch (Handy zB) in etwa
Kann mir mal bitte einer erklären warum?
Ich hoffe ihr versteht das in etwa
Manchmal frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt die Menschen zu retten?So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten

Von:    vampiro-del-mar 06.01.2007 15:28
Gerade bei den muslimischen familien ist es oft Tradition dass die jungen zu regelrechten Paschas erzogen werden,und nicht den geringsten Respekt vor Frauen haben: es ist wirklich häufig dass diese Typen dann denken gerade deutsche Mädchen seien Freiwild. sie baggern die Mädels an und wenn sie dann von frauen die etwas auf sich halten dementsprechend abgewiesen werden, kommen unverschähmte Bemerkungen.Würde man deren Schwester so dumm anmachen hätte man schlimmstenfalls ein Messer im rücken. ich finde so ein Verhalten schlichtweg assozial.

Von:    YourEyesOnly 06.01.2007 15:34

Also gestern Abend noch hätte ich dich selber für einen von denen gehalten ...
"Ich hoffe bald ist die ganze Welt sauber von dem Mist"
-Angelus, zu Shota und Lolicon
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
+† Inquisitor Magnus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †+

Von:   abgemeldet 06.01.2007 21:07

Und genau das ist es was mich so aufregt
Vor allem das das jetzt ales total in und modern wird.Sich sowas gefallen zu lassen.
Sowas strotzt nur vor Dummheit
Manchmal frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt die Menschen zu retten?So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten

Von:    YourEyesOnly 06.01.2007 21:29

>Sowas strotzt nur vor Dummheit

Beziehst du dich etwa auf mich?

Von:   abgemeldet 06.01.2007 21:38

Nein
Ich meine es gibt ja im Moment sehr viele Kinder die sich es gefallen lassen das zu tun was der "Herr" ihnen sagt
Also die machen alles mit und lassen sich beschimpfen als Fotzte und Schlampe usw...

Von:    YourEyesOnly 06.01.2007 22:57

>Ich meine es gibt ja im Moment sehr viele Kinder die sich es gefallen lassen das zu tun was der "Herr" ihnen sagt
Also die machen alles mit und lassen sich beschimpfen als Fotzte und Schlampe usw...<

Äh ... aha? Ja ... und was hat das nun mit Ausländern zu tun?

Von:   abgemeldet 07.01.2007 14:02
Lieber Threadsteller.
Ich stimme dir voll und ganz zu. Obwohl ich auch ein paar nette Ausländer kenne, was wohl daran liegt, dass ich ziemlich provinziel wohne, sind die meisten...so wie du sie beschrieben hast eben.

> Was mich besonders ankotzt: Junge Männer aus Ländern wo Frauen wie Dreck behandelt werden die aber HIEr aufgewachsen sind und sich dann SO benehmen.

> Mit älteren Türken, Marrokanern, Parkistanern ect. hatte ich noch NIE wirkliche Probleme (also die der ersten generation hier).

Das perfekte Beispiel: Mein Nachhilfeschüler. Ein 13jähriger Türke, der zwar nicht blöd, aber stinkfaul ist und deshalb Schwierigkeiten mit der Hauptschule hat. Er raucht, benutzt Kraftausdrücke, die kenne ich nichtmal und behandelt mich wie den letzten Dreck.
Nach zwei Mal habe ich die Schnauze voll und gehe.
Der Vater dagegen ist ein Muster an Höflichkeit. Bietet mir Tee an, will, dass ich zum Essen dableibe, ist immer nett und freundlich. Und auch mein größtes Vorurteil hat sich nicht bestätigt: Er behandelt seine Frau ebenso zuvorkommend.
Mag sein, dass das ein einmaliges Beispiel ist, aber es ist nunmal meine Erfahrung, dass die ältere Generation das genaue Gegenteil zu ihren Kindern ist.

Soviel zu meiner Meinung.

LEGEND OF THE GREEN DRAGON: WIR SUCHEN MITSPIELER!!

http://www.green-dragon.info/referral.php?r=Loweina

Von:    FayLee 07.01.2007 17:18

Also entschuldige mal. Du sprichst hier von Türken, in der Überschrift aber von Ausländern allgemein. Meine Großeltern kamen damals auch mit meinen Eltern von dem Balkan nach Deutschland, ich bin hier geboren und aufgewachsen und habe deswegen aber noch nie Dinge gemacht wie diese, die aufgelistet wurden.

Wahr ist aber, dass das mit den Türken tatsächlich stimmt. Die meisten Deutschen trauen sich kaum etwas gegen Ausländer zu sagen, das verbietet ihnen die Vergangenheit. Wenn ein Deutscher solche Leute zurechtstutzt, ist er gleich als Nazi verschrien. Da meine Familie zu dieser Zeit aber noch in Jugoslawien lebte, habe ich da überhaupt keine Schwierigkeiten, und schon gar kein schlechtes Gewissen. Also sage ich es klar heraus;

Ein sehr guter Freund von mir ist halb Türke und halb Syrier. Das ist eigentlich erstaunlich, weil ich sonst eher auf Distanz gehe, aber er ist ein tolles Beispiel ein Integration. Ich persönlich halte nichts von Moslems, auch nichts von der Rolle der Frau darin und von vielen anderen Dingen. Fakt ist aber, dass es einfach falsch dargestellt wird. Selbst er meint, dass es absolut stimmt. Die meisten Türken (Fairerweise aber nicht nur diese, es gibt auch viele andere die sich nicht in Ordnung verhalten) verhalten sich hier wie der letzte Abschaum. Viele können kaum Deutsch, auch nach Jahren nicht. Auf der einen Seite halten sie wie die größten Glaubensfanatiker an manchen Dingen fest (Ich erinnere mich an einen Bericht im Stern, als ein junger Türke zu seiner Schwester, die Kopftuch trug, etwas ähnliches sagte wie: ‚Das würde meine Schwester aber nie tun. Wenn doch, werden wir sie Heim schicken, wo sie dann gesteinigt wird’, was diese dann mit einem schüchternen Nicken bejahte), andererseits benehmen sie sich anderen gegenüber unmöglich. Absolut primitives Verhalten. Bei einem geschäftlichen Besuch meines Cousins in der Türkei meinten diese sogar zu ihm ‚Was, aus Deutschland? Ohje, bei euch lebt der Abschaum der Türkei. Wirklich, was wir hier nicht haben wollen, schicken wir nach Deutschland’, und lachte.

In anderen Teilen der Türkei, modernen wie Istanbul zum Beispiel, verhalten sich die Frauen anders. Er meinte er habe kein einziges Kopftuch gesehen.

Die Deutschen sind teils auch selbst an diesem Zustand der hier herrscht schuld. Sie haben sich keine richtige Mühe gegeben sie hier richtig zu integrieren und immer wieder ein Auge zugedrückt oder weggesehen (blos nicht Nazi genannt werden).

"Sie nennen grausam", entgegnete die Liebesgöttin lebhaft, "was eben das Element der Sinnlichkeit, der heiteren Liebe, die Natur des Weibes ist, sich hinzugeben, wo es liebt, und alles zu lieben, was ihm gefällt."

Von:   abgemeldet 07.01.2007 17:56

> Wenn ein Deutscher solche Leute zurechtstutzt, ist er gleich als Nazi verschrien.

Ja, denk ich auch und das ist ehrlich gesagt blödsinniger Positivrassismus. >.> Natürlich muss man sich von »Ausländern« (hier meint man wohl eher ganz bestimmte soziale und kulturelle Randgruppen) nicht alles gefallen lassen, genauso wenig wie von Deutschen Assis. ^^°

Von:    KumaNoMura 07.01.2007 18:44

>In anderen Teilen der Türkei, modernen wie Istanbul zum Beispiel, verhalten sich die Frauen anders. Er meinte er habe kein einziges Kopftuch gesehen.

Ich war vor 11 Monaten in Istanbul. Doch, da laufen durchaus auch Frauen mit Kopftuch rum. Aber eben auch viele ohne.
Nur ist es in der Türkei, wie hier, glaub ich, auch schon gesagt wurde, das andere Extrem. Da DARFST du an bestimmten Orten (Uni-Campus oder so) kein Kopftuch tragen.
Andererseits hab ich eine Moschee gesehen, an der stand, wenn man als Frau da reingehen möchte, müsse man eins tragen.
Deswegen bin ich nicht reingegangen.
Tausche alte Anime-Serien!!

Von:   abgemeldet 07.01.2007 21:04
> Also entschuldige mal. Du sprichst hier von Türken, in der Überschrift aber von Ausländern allgemein. Meine Großeltern kamen damals auch mit meinen Eltern von dem Balkan nach Deutschland, ich bin hier geboren und aufgewachsen und habe deswegen aber noch nie Dinge gemacht wie diese, die aufgelistet wurden.

a) Ich habe Türken als Beispiel verwendet, das richtet sich nicht gegen Türken speziell.

b) Ich sage nicht, dass alle Ausländer verschwinden sollen, ich bin absolut gegen Rassismus. Ich fände es nur schön, wenn sich viele Immigrantenkinder etwas weniger 'auffällig' verhalten würden. Wenn mir Deutsche so kommen, wie viele ausländische Jugendliche bin ich genauso sauer.

c) Es ist schön für dich und deine Familie, wenn ihr euch nicht so verhaltet und ich wäre froh, wenn andere das auch tun würden.
Heute auf dem Weg nach Hause bin ich am Bahnhof von einem Ausländer mit dem Spruch begrüßt worden: "Ey, willste ficken?"

> Die Deutschen sind teils auch selbst an diesem Zustand der hier herrscht schuld. Sie haben sich keine richtige Mühe gegeben sie hier richtig zu integrieren und immer wieder ein Auge zugedrückt oder weggesehen (blos nicht Nazi genannt werden).

Aha. Was soll ich denn deiner Meinung nach tun? Auf sojemanden zugehen und sagen: "Ach, alles halb so wild, eigentlichh biste ja ganz nett."? Tut mir leid, aber ich halte mich von solchen Jugendlichen lieber fern, auch wenn dabei vll die Intergration zu kurz kommt.

Ich habe außerdem gesagt, dass es nicht für alle gilt. Aber es gibt nuneinmal viele von dieser Sorte, das lässt sich einfach nicht abstreiten.

LEGEND OF THE GREEN DRAGON: WIR SUCHEN MITSPIELER!!

http://www.green-dragon.info/referral.php?r=Loweina
Zuletzt geändert: 07.01.2007 21:07:12

Von:    FayLee 07.01.2007 21:36

> a) Ich habe Türken als Beispiel verwendet, das richtet sich nicht gegen Türken speziell.

In deiner Überschrift steht 'Ausländer', ich finde das richtet sich dann wohl gegen alle.

> b) Ich sage nicht, dass alle Ausländer verschwinden sollen, ich bin absolut gegen Rassismus. Ich fände es nur schön, wenn sich viele Immigrantenkinder etwas weniger 'auffällig' verhalten würden. Wenn mir Deutsche so kommen, wie viele ausländische Jugendliche bin ich genauso sauer.

Das sagte ich ja auch nicht. Ich finde dieses 'auffällige' Verhalten, genau wie du ebenfalls total unpassend.

> c) Es ist schön für dich und deine Familie, wenn ihr euch nicht so verhaltet und ich wäre froh, wenn andere das auch tun würden.
> Heute auf dem Weg nach Hause bin ich am Bahnhof von einem Ausländer mit dem Spruch begrüßt worden: "Ey, willste ficken?"

Ehrlichgesagt, scheint dich ja jeden Tag ein anderer Ausländer so zu begrüßen. (Wo wohnst du, wenn ich fragen darf?) Oder sind freche Jugendliche für dich überhaupt gleich Ausländer?

> Aha. Was soll ich denn deiner Meinung nach tun? Auf sojemanden zugehen und sagen: "Ach, alles halb so wild, eigentlichh biste ja ganz nett."? Tut mir leid, aber ich halte mich von solchen Jugendlichen lieber fern, auch wenn dabei vll die Intergration zu kurz kommt.

Nein, dafür wäre ich auch nicht.

> Ich habe außerdem gesagt, dass es nicht für alle gilt. Aber es gibt nuneinmal viele von dieser Sorte, das lässt sich einfach nicht abstreiten.

Absolut nicht, und es ist ein wirklich sehr großes Problem.

"Sie nennen grausam", entgegnete die Liebesgöttin lebhaft, "was eben das Element der Sinnlichkeit, der heiteren Liebe, die Natur des Weibes ist, sich hinzugeben, wo es liebt, und alles zu lieben, was ihm gefällt."

Von:    FayLee 07.01.2007 21:38

> Ich war vor 11 Monaten in Istanbul. Doch, da laufen durchaus auch Frauen mit Kopftuch rum. Aber eben auch viele ohne.
> Nur ist es in der Türkei, wie hier, glaub ich, auch schon gesagt wurde, das andere Extrem. Da DARFST du an bestimmten Orten (Uni-Campus oder so) kein Kopftuch tragen.
> Andererseits hab ich eine Moschee gesehen, an der stand, wenn man als Frau da reingehen möchte, müsse man eins tragen.
> Deswegen bin ich nicht reingegangen.

Ich hätte jetzt auch nicht angenommen, dass gerade in einer Stadt der Türkei, keine einzige Frau mit Kopftuch herumläuft. Es ist dort nur tatsächlich besser. In anderen Bereichen, besonders Dörfer und so... die Frauen tun mir einfach nur wahnsinnig Leid.

Von:    Teyl 08.01.2007 10:02
> Die meisten [..] verhalten sich hier wie der letzte Abschaum. Viele können kaum Deutsch, auch nach Jahren nicht.

Ich spreche weder flaemisch noch franzoesisch und lebe seit nun knapp 1 1/2 Jahren in Belgien. An mir liegt's nichts.

Von:    svnshadow 08.01.2007 10:07
aber du kannst es lernen wenn du es willst!

viele finden es hingegen cooler sich ihrer "muttersprache" zu bedienen.... das sie in deutschland z.T. geboren sind wird einfach mal ignoriert

Von:    Teyl 08.01.2007 10:14
> aber du kannst es lernen wenn du es willst!

Wenn ich es lernen koennte, haette ich es gelernt.
Und daraus das ich es nicht kann ergibt sich das ich entweder englisch oder deutsch rede.

> viele finden es hingegen cooler sich ihrer "muttersprache" zu bedienen.... das sie in deutschland z.T. geboren sind wird einfach mal ignoriert

Das kann man ihnen auch schlecht verbieten o.O
Wenn ich mit Deutschen(deutschsprachigen) zusammen bin und nicht grad wenn anderssprachiges dabei hab red ich mit denen auch deutsch.
Egal ob der Rest der Kneipe unser Gespraech dann nicht mehr versteht.

Von:    Ellerfru 08.01.2007 10:47

> Das kann man ihnen auch schlecht verbieten o.O

Man kann ihnen nicht verbieten, die Sprache ihrer Ahnen (*g*) zu sprechen. Aber ich habe KEIN Verständnis dafür, wenn jemand, der hier geboren ist und seit Jahrzehnten lebt, kein Wort Deutsch spricht. Vor allem, weil das fast schon eine Garantie dafür ist, dass man keinen Schulabschluss bekommt und dementsprechend hinterher den Sozialkassen auf der Tasche liegt. Also ein Minimum an Deutschkenntnissen kann man schon vorschreiben.

> Wenn ich mit Deutschen(deutschsprachigen) zusammen bin und nicht grad wenn anderssprachiges dabei hab red ich mit denen auch deutsch.

Ich auch.
Aber darum gehts wohl kaum, oder?
Zuletzt geändert: 08.01.2007 10:48:06

[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...100] [101...102]
/ 102

Zurück