Zum Inhalt der Seite

Thread: Bundestagwahl 2002

Eröffnet am: 02.09.2002 22:55
Letzte Reaktion: 24.09.2002 18:55
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10

Von:   abgemeldet 23.09.2002 14:09
Betreff: Bundestagwahl 2002 [Antworten]

Was wählen?

FDP? Nein, kein echtes Wahlprogramm.
Gaia Faschisten? Nein, die bringen nur neue "Ökosteuern" Zustande die nicht für den Umweltschutz eingesetzt werden. Und ganz nebenbei finanziell Schwächere (besonders Familien) durch so tolle "Ökosteuern" noch mehr belasten.
SE... ähhh PDS? Nein, die Partei hat immer noch die selben Ziele wie die SED nur anders formuliert. Und Kommunisten haben in einer Demokratie nichts zu suchen.
CDU/CSU? Nein, keine echten neuen Reformen oder Pakete. Es wird nur über die Opposition gemeckert.
SPD? Nein, ebenfalls keine echten neuen Reformen oder Pakete. In der neuen Legeslaturperiode werden eine vielzahl neuer Gesetze verabschiedet werden die aber keinen normalen Bürger oder dem Industriellen Mittelstand wirklich nützen. Wenn etwas schief läuft versteckt man sich meistens hinter der Aussage "Die Regierung Kohl ist schuld" Die Kohlregierung hat wirklich Mist gemacht aber sich andauernd darauf zu berufen ist mehr als fragwürdig.

Also was wähl ich? ... Gute Frage. Derzeit gibt es keine Partei die meine Interessen vertritt. Und das obwohl es in Deutschland so eine Parteinvielfalt gibt.
--------------------------------
Greetz
Weltherrscher
People who know little are usually great talkers, while men who know much say little.

Von:    Callie 23.09.2002 14:16

ich hätt beinah die tierschutzpartei (oder wie die hiess) gewählt, stand irgendwo ganz unten auf den wahlzettel. wusste ich gar nicht dass es sowas gibt O_o
yaaay..i got mail...yaaay yaaay...

..i got mail...yaaay..

Von:   abgemeldet 23.09.2002 15:31
Betreff: Bundestagwahl 2002 [Antworten][Ändern]
muwahahahahaaa.. ich war wählen.. und das werd ich wohl nie vergessen .. mein erstes mal wählen *G*

klein mea.. geht mit mama und papa wählen.. gibt wahlkarte ab, kriegt wahlbogen, wartet bis eltern fertig sind.. kriegt das aber nciht mit und muss erst aufgefordet werden sich hinter dem sicht schutz zu begeben.. sodala.. was wird gewählt?
ganz klar die roten ( für mich jedenfalls isset klar ;P )
so.. die zwei kreuzchen gemacht.. klein mea trottet weiter zu den wahl helfern, gibt karte wieder ab, damit abgehakt werden kann das sie schon gewählt hat..
Wahlhelfer zu einer andern: "was mach ich den jetzt ?"
klein_mea: o.O
tja.. nach deren unterlagen, war ich heute schon wählen.. tja.. da sassen sechs leute und wussten nicht was zu tun war... da! eine blitz idee on irgendeiner von den Tusssen, wir gucken die wahlbenachrichtigungen nach..
tjatja.. ich war nur abends gegne halb sechs da, und die ganze fensterbanck und die zwei tische waren voll mit Karten.. tja.. da machen sich dann halt drei Leute daran die durch zugucken.. ehrlich gesagt war ich nur froh das die sortiert waren..
naja.. klein mea steth dann halt noch mit dem stimmzettel am Fenster und wartet und die Eltern wundern sich schon wo ihre Tochter bleibt und kommen wieder rein...
und dann..
ENDLICH.. kommen die wahlhelfer zu einem ergebniss
Wahlhelferin: "Sie darf wählen!"
tja.. kelin mea hat dann den fetzen papier in die rone geschmissen und hat sich ein kommentar in bezug auf "mobiliesierung der erstwähler und dann nicht wählen lassen" verkniffen und is mit einem breiten grinsen. rausgegangen und hat sich ne Cola geholt.

tja.. is doch mal was *G*G*
'cause I'm gonna keep on rocking till the end of Time

@Verno: Bist halt doch der beste ^-^V
besser ? *g*

Von:    MentalFS 23.09.2002 15:31
> FDP? Nein, kein echtes Wahlprogramm.
http://www.18fdp.de/buergerprogramm.php?ref=0

wie nennst du das?

Von:    Callie 23.09.2002 15:39

*lol* mea so ähnlich ging es mir ^^ meine eltern sind früh gegangen und ich hab gesagt ich geh nur wenn meine mutter abends nochmal mitgeht weil ich keinen bock hatte den weg allein zu latschen (sind zwar nur 5minuten aber egal *g*)..dann sind wir kurz vor wahlende also hingelatscht, aber meine mutter blieb vor der schule gestehen, ich bin rein, bin in das zimmer und dann gings eigentlich ganz schnell, keine probleme oder so. hab meine kreuzle gemacht, habs reingeworfen und bin wieder raus. dann sind wir ein eis essen gegangen und ich war stolz dass ich was für unser land (*höhöhö*) getan hab *lol* ^__^

..i got mail...yaaay..

Von:   abgemeldet 23.09.2002 16:22
rofl... imma diese erstwähler *ggg*
keins mehr... da nur fünf zeilen

Von:   abgemeldet 23.09.2002 16:49

@MentalFS
Wann hat die FDP damit Werbung gemacht? In sofern haben sie kein echtes Wahlprogramm. Sie haben immer auf "Spaß-Partei" gemacht. Allerdings in Zeiten von eventuellen Kriegen und Flutkatastrophen war das wohl zu viel des guten. Hätte die FDP mehr Schlagzeilen mit ihrem Programm als mit Möllemann, Guidomobil und co. gemacht hätte sie sicherlich besser abgeschnitten. Ihr Programm wurde nur in den letzten 2 Wochen richtig erwähnt und erläutert und das ist ganz klar zu spät. Und Möllemann hat dann den Vogel eine Woche vorher abgeschossen und das Programm ist dann endgültig ins Abseits gerückt.
Greetz
Weltherrscher
People who know little are usually great talkers, while men who know much say little.

Von:   abgemeldet 23.09.2002 17:44
...noch was zu CDU/CSU und zur FDP: (kommt aus der Ver.di-Zeitung): "...Es steht im sog. Kleingedruckten: Die FDP plant die weitgehende Abschaffung der Tarifverträge (d. h. noch weniger Mücken auf'm Konto). Ihr Gesetzentwurf im Januar 2002 war der Startschuss, und CDU/CSU stimmten dafür. Dort steht: Wer sich auf eine Stelle bewirbt, soll auf tarifliche Rechte (Mindestlohn) verzichten können, um seine Einstellung zu erreichen. Wer von Entlassung bedroht ist, soll ebenfalls verzichten können. ...Unternehmen, die ihre Beschäftigten nach Tarif bezahlen, werden künftig im Wettbewerb die Dummen sein. ..."Mitbestimmungsbürokratie" nennt Stoiber das Engagement der Betriebsräte. Verbesserungen im neuen Betreibsverfassungsgesetz sollen zurückgenommen werden.... und so weiter und so fort.

Lange Rede, kurzer Sinn, dass war der Grund warum die meine Stimme nicht bekommen haben. Das Volk ist sowieso schon immer dran, dann auch noch unter Tarif bezahlen (am besten for nothing?) nicht mit mir.

Von:    Callie 23.09.2002 17:48

ich freu mich schon bis auf in vier jahren..naja bis dahin hat animexx die weltherrschaft, mal schaun wen man dann wählen kann, vielleicht den galileo oder lore oder so ^_~

..i got mail...yaaay..

Von:    Bunny 23.09.2002 18:38
Ich frag mich aber die ganze zeit was die FDP als Ziele hat?
Für mich sind das irgendwie nur Geister die überall mit dran beteiligt sein wollen. Find die scho lustig *g* aber ich bevorzuge Parteien die mehr "Inhalt" haben. Ich denke Schröder sollte man noch ne Chance geben denn 4 Jahre sind wirklich net viel zeit-und ein Stoiber der auf seinem blödsinnigen schröder ist ein Anti Amerikaner hockt-nur weil dieser keinen Sinn sieht sich an einem krieg zu beteiligen. Krieg oder unterstützung kostet auch massig Geld und das fördert bestimmt net die Wirtschaft-wär auch Geld das er unsinnig ausgeben würd ^_°.
Da denke ich ist Schröder etwas überlegter als der Weißwurscht esser *g*.
Ich habe nichts gegen Bayern nur wenn einer andauernd von seinem bayern redet und Bayern hier und da-es geht um Deutschland!.
Aber ich finds ja echt "putzig" noch net mal ne handvoll PDS im Bundestag harr harr.....die können still und heimlich däumchen drehen.
I amar prestar aen
han mathon ne nen,
han mathon ne chae
a han noston ned
wilith----Galadriel, Herr der Ringe

Von:   abgemeldet 23.09.2002 18:57

>Ich denke Schröder sollte man noch ne Chance geben denn 4 Jahre sind wirklich net viel zeit
*lol* Naja er hat ja jetzt ne 4 Jährige Gnadenfrist ^_~
Greetz
Weltherrscher

Von:   abgemeldet 23.09.2002 19:00

> >Ich denke Schröder sollte man noch ne Chance geben denn 4 Jahre sind wirklich net viel zeit
> *lol* Naja er hat ja jetzt ne 4 Jährige Gnadenfrist ^_~

naja,bei den amis haben wir(bzw. die SPD)es jetzt endgültig verschiessen....eigentlich ein wunder das die CIA nicht die wahl manipuliert hat...
~.:°^°:.~~.:°^°:.~~.:°^°:.~~.:°^°:.~~.:°^°:.~~.:°^°:.~
**ZENSIERT** So viel zur demokratischen Meinungsfreiheit

Von:   abgemeldet 23.09.2002 19:37
Betreff: SPD/Grüne wieder an der Macht -_- [Antworten]

boah ich könnte mich soooooooooooooooooooooooo darüber aufregen dass Schröder noch weiterhin Kanzler ist - IST DENN DIE GANZE VERDAMMTE WELT BLIND???????????????

(das musste mal kurz raus ^^V)

klar - für viele ist SPD DIE partie überhaupt - sie raubt dem Mittelstand das ganze Geld und verteilt es an die armen - der klassische Robin Hood effekt - super - und wie soll das Programm bitte weiter gehen, wenn der Mittelstand pleite ist??? also HIER jedenfalls geht eine Firma nach der nächsten pleite und die Familien haben auch ernsthafte geldprobleme .....

so viel also zu den "sozial" demokraten....

Miha
Die Zeit heilt nicht alle Wunden,
sie lehrt uns nur mit dem
Unbegreiflichen zu leben.

Von:   abgemeldet 23.09.2002 20:24

> IST DENN DIE GANZE VERDAMMTE WELT BLIND???????????????

IST DENN DIE GANZE VERDAMMTE WELT DER ANSICHT, DIE JEWEILS EIGENE MEINUNG WÄRE DIE EINZIG ZULÄSSIGE UND SIE WÜRDE NOCH MEHR GEWICHT BEKOMMEN, WENN MAN SIE ZIELLOS IN DIE WELTGESCHICHTE SCHREIT :-) ?

A-Tschö!

AnotherElk
... zum Glück wohl eher nicht ...

Von:   abgemeldet 23.09.2002 20:35

@AnotherElk

Solltest du dich jemals zur Wahl stellen sag Bescheid, Dich wähl ich bestimmt !

*Elkie-Fähnchen raushol*

Ich liebe deine Kommentare ^.^
Du bist der Meinung der Animexx braucht einen eigenen Kalender?
Dann kannst du gucken hier:
Projekt Animexx-Kalender http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=309

Von:   abgemeldet 23.09.2002 20:37

Mhh, AnotherElk for Bundeskanzler? Oder zumindest Direktkandidat? Nja, wer weiß, wie es Erkner dann ergehen würde. ^^
He should not vow to walk in the dark, who has not seen the nightfall.
- Elrond

Von:   abgemeldet 23.09.2002 20:38

> @AnotherElk
>
> Solltest du dich jemals zur Wahl stellen sag Bescheid, Dich wähl ich bestimmt !
>
> *Elkie-Fähnchen raushol*
>
> Ich liebe deine Kommentare ^.^

da schließ ich mich an ^^,
sarkasmus soll das land regieren XDDD
~.:°^°:.~~.:°^°:.~~.:°^°:.~~.:°^°:.~~.:°^°:.~~.:°^°:.~
**ZENSIERT** So viel zur demokratischen Meinungsfreiheit

Von:   abgemeldet 23.09.2002 21:15

> Nja, wer weiß, wie es Erkner dann ergehen würde.

Tja, wie würde es Berlin-Erkner wohl ergehen? Mal überlegen :-) ...

Übrigens eignen sich Zyniker und Sarkasten nicht sonderlich zu Politikern ... sie müssen zu oft wegen unverstandener Kommentare und fehlinterpretierter oder unvollständig wiedergegebener sowie aus dem Kontext gerissener Vergleiche und sonstiger Aussagen zurücktreten ...

Außerdem müsste ein Direktkandidat am Schicksal der Menschen (mindestens) in seinem Wahlkreis wenigstens halbwegs interessiert sein, im Falle eines ausgewiesenen Sozial-Misfits kann es da nur heißen "Failed to qualify" :-) ...

A-Tschö!

AnotherElk
... lieber kommentieren als kandidieren ...

Von:    Nienchen 23.09.2002 22:45

so... ich möchte jetzt mal ne nette diskussion aufwerfen:

viel spaß!

hier wird ja viel von 16 jahre kohl-regierung haben das land in eine finanzielle notlage gebracht... dazu kann ich noch sagen... 4 jahre schröder haben aus der notlage ne pleite gemacht!

desweiteren möchte ich jetzt mal die frage aufwerfen WARUM die ära kohl soviel geld gekostet hat:

*erinnerungslämpchen anknips*

Leider hat´s nicht geklappt. Die bessere Alternative für dieses Land hat es nicht geschafft, sich durchzusetzen.

Deutschland wird sich unter Kanzler Schröder wirtschaftlich nicht erholen können und aussenpolitisch wird das Land einfach an Bedeutung verlieren.

Fangen wir mal mit der Vergangenheit an. Ich gehe kurz auf die so gerne in den Mund genommene Aussage ein, dass 16 Jahre Kohl Deutschland in den Ruin getieben hat. Leider wird dabei sehr oft vergessen, dass zwischendurch etwas passierte, was noch nie auf der Welt stattgefunden hat. Nämlich Wiedervereinigung von zwei Staaten, die wirschaftlich sehr unterschiedlich entwickelt waren und. Das hat Unmengen an finanziellen Mitteln verschluckt. Diesen Preis musste Westdeutschland zahlen. Währungsumtausch mit einem Verhältniss 1:1, mehr als eine Billion D-Mark, die in den Osten geflossen sind, gigantische Investitionen im Bereich Stassenbau und Telekomunikation (als Beispiel). Das hat natürlich viel Geld gekostet, das in Westen später gefällt hat. Nehmen wir mal an die USA und Mexiko schließen sich zusammen. Das würde auf die nordamerikanische Wirtschaft langfristige wirschaftliche Folgen haben (negative wohlgemerkt) und dazu führen, dass die USA viel von dem hohen Lebensstandart abgeben müssten. Wenn ein Glas voll ist, und das andere nur zu einem Viertel, dann kann man sich denken, was passiert wenn man anfängt das Wasser vom vollen Glas in das andere zu kippen.

Würde man die Arbeitslosen aus dem Osten von der Gesamtstatistik abziehen, hätte man gesehen, dass in Westdeutschland die Situation gar nicht so schlecht war. Die Arbeitlosen im Osten (den grössten Teil zumindest) hat Kohl nicht zu verantworten. Das hat das ehemalige kommunstische Regime zu verantworten. Viele Jahre hindurch wurde dort Misswirtschaft betrieben, die das ganze Land (ex-ddr) auf lange lange Jahre zurückgeworfen hat.
Westdeutschland war bis Ende der 80-ger Jahre ein Traumland für viele Menschen auf den ganzen Welt. Ich denke dabei nicht nur an arme Länder. Aus meiner persönlicher Erfahrung weiss ich, dass selbst in den Ländern wie USA, Kanada, Australien oder anderen westeuropäischen Staaten viele Menschen vom deutschen Wirtschaftsmodell, von dem hohem Lebenstandart in der BRD begeistert waren. Das war Zeit vom Bundeskanzler Kohl!!!!!

Kohl und Aussenpolitik. Besuch von damaligen US-Präsidenten in der BRD. Seiner Worte waren damals: wir (die USA) und Deutschland werden die meisten Probleme der Welt gemeinsam lösen können. Kanzler Kohl war damals sehr irritiert weil die anderen europäischen Länder nicht erwähnt wurden und fügte hinzu: ja, wir und unsere europäischen Partner. Vor kurzem hat US-Präsident gesagt: meine europäischen Freunde wie England, Spanien, Frankreich, Italien..........Deutschland hat er nicht erwähnt.

Und die Wirschaft unter rot/grün: Reformen die keine echten und mutigen sind, viel zu viel Ideologie, Fakten schaffen bevor man Alternativen schafft (Beispiel: teueres Benzin um Leute in die Busse und Bahnen zu drängen, obwohl das noch lange keine echte Alternative zum Individualverkehr ist), Schulterschluß mit verkrusteten Gewerkschaften die Intressen von morgen vertreten, Harz-Kommision, die keine Arbeitsplätze schafft sondern das bewirkt, dass die Arbeitlosen die echt arbeiten wollen aber keinen Job finden (weil es keine Jobs gibt!!!!!!!) weniger an Leistungen vom Staat bekommen.

Und die Aussenpolitik? Verhältnis zu den USA stark beschädigt. Tja, man könnte meinen, mein Gott ist ja nur ein Land, mehr nicht. Ja, aber mit Abstand die grösste wirtschaftliche, politische und militarische Macht der Welt. Und die meisten Länder dieser Erde wollen mit USA eine gute und konstruktive Zusammenarbeit führen, weil die ganz genau wissen, dass es sich für sie lohnt. Kein Land wird sich für Deutschland einsetzen, weil die Intressen mit den USA einfach wichtiger für sie sind. Es droht leider eine gewisse Isolation Deutschlands.

so... viel spaß beim diskutieren.
Lieber 'nen Stummen im Bett, als nen Tauben auf dem Dach

Von:   abgemeldet 23.09.2002 23:48

Du schreibst viel wahres aber ich wette drauf das gleich irgendein Greeni oder ein "sozial" Demokrat seinen Senf dazu geben muß, ich freu mich schon drauf ^_________________________________________________^
Greetz
Weltherrscher

Von:    MentalFS 23.09.2002 23:52
> @MentalFS
> Wann hat die FDP damit Werbung gemacht? In sofern haben sie kein echtes Wahlprogramm. Sie haben immer auf "Spaß-Partei" gemacht. Allerdings in Zeiten von eventuellen Kriegen und Flutkatastrophen war das wohl zu viel des guten. Hätte die FDP mehr Schlagzeilen mit ihrem Programm als mit Möllemann, Guidomobil und co. gemacht hätte sie sicherlich besser abgeschnitten. Ihr Programm wurde nur in den letzten 2 Wochen richtig erwähnt und erläutert und das ist ganz klar zu spät. Und Möllemann hat dann den Vogel eine Woche vorher abgeschossen und das Programm ist dann endgültig ins Abseits gerückt.

mit Wahlprogrammen macht man keine Schlagzeilen.
Und offensichtlich liest auch keiner was nicht auf dem Titelblatt der Bild steht.

Von:   abgemeldet 23.09.2002 23:55

Wenn das ne anspielung sein soll: Ich lese weder Bild Zeitung, Bild der Frau, Computer Bild, Computerbildspiele. Ich bevorzuge den Focus oder den Spiegel. Ab und an wenn ich dran komme les ich die FAZ vom Nachbarn.
Greetz
Weltherrscher

Von:   abgemeldet 23.09.2002 23:55

> Die Arbeitlosen im Osten (den grössten Teil zumindest) hat Kohl nicht zu verantworten.
*kotz* TOLLE EINSTELLUNG. Den Ossis brauchen wir nicht zu helfen, denn wir sind ja nicht an ihrer Lage Schuld. *lol* Sowas dämliches habe ich schon lange nicht gehört...

Nienchen, dein Problem ist anscheinend, dass du von der CDU/Bild/FDP-Propaganda geblendet wirst. Sicher sah es mit der Wirtschaft in den letzten Jahre nicht so rosig aus, aber Dtl. ist immer noch die 3.größte Wirtschaftsmacht der Welt. Viele scheinen inzwischen zu meinen, dass dass dt. BIP durch eine R/G-Regierung halbiert würde...

MIR ist es übrigens allemal lieber, dass mehr "soziales" als wirtschaftliches getan wird: was nützt die tolle Konjunktur in 30 Jahren, wenn es keine Menschen im Arbeitsfähigen Alter gibt??? Guck dir die demographische Entwicklung doch an!

Und dein Gerede bezüglich der USA: Sicher wäre Stoiber ein besserer Ja-Sager bezüglich Bush gewesen: aber die USA bestehen nicht nur aus Bush und dessen Illuminaten-Regierung. ;) Weiterhin dürfte doch jeder wissen, dass die Beziehungen zwischen 2 der größten Wirtschaftsmächten der Welt nicht durch eine vage, nicht bestätigte Aussage und eine Ablehnung eines menschenverachtenden Angriffskrieges zerstört werden kann, oder? BUSH MACHT MIST, also warum sollte man ihn dabei unterstützen?
- Elrond

Von:   abgemeldet 24.09.2002 00:00

Kleine Frage am Rande: Traut sich jemand zu sagen das er Anhänger der PDS ist und sie sogar gewählt hat? Und wenn ja warum?
Greetz
Weltherrscher

Von:    Nienchen 24.09.2002 00:03

> Die Arbeitlosen im Osten (den grössten Teil zumindest) hat Kohl nicht zu verantworten.
*kotz* TOLLE EINSTELLUNG. Den Ossis brauchen wir nicht zu helfen, denn wir sind ja nicht an ihrer Lage Schuld. *lol* Sowas dämliches habe ich schon lange nicht gehört...

IMMER LANGSAM JUNGE JA!?

wo hab ich gesagt, dass man ihnen nicht helfen soll... was du wieder daraus liest frag ich mich wirklich...das hier ist keine interpretierstunde!
Lieber 'nen Stummen im Bett, als nen Tauben auf dem Dach

Von:   abgemeldet 24.09.2002 00:04

Ich habe überlegt, die PDS zu wählen... die üblichen Gründe... noch etwas "radikal", pazifistisch, sozial orientiert...
- Elrond

Von:    Callie 24.09.2002 02:07

hach, mir jetzt egal dass es hier so viele SPD fanatiker gibt, aber ich kann mir den witz grad nicht verkneifen:

doris: ach gerhard, ist nicht so schlimm wenn du verlierst, dann bin ich eben nichtmehr die first lady

gerhard: die first lady warst du doch noch nie doris, du warst die vierte!

*g*
~+~Mahorca~+~
Posting-Princess Miss Oberotaku persönlich

Von:    MentalFS 24.09.2002 08:17
> Wenn das ne anspielung sein soll: Ich lese weder Bild Zeitung, Bild der Frau, Computer Bild, Computerbildspiele. Ich bevorzuge den Focus oder den Spiegel. Ab und an wenn ich dran komme les ich die FAZ vom Nachbarn.

@Weltherrscher: ich meinte das mehr im generellen Sinne. Der Wahlkampf lief mir viel zu personenbezogen und überhaupt nicht inhaltsbezogen ab.
Wenn das so weitergeht haben wir echt mal einen Schauspieler als Kanzler, und zwar nur weil er sich in der Öffentlichkeit besser profilieren kann.

Von:   abgemeldet 24.09.2002 09:15

> was du wieder daraus liest frag ich mich wirklich...das hier ist keine interpretierstunde!
Tjoa, wenn du die Kohlregierung dahingehend verteidigst, dass fast 10 Jahre nach dem Fall der Mauer "begründet" nichts gegen die Arbeitlosigkeit getan wurde, muss ich mich schon wundern...
- Elrond

Von:   abgemeldet 24.09.2002 10:48

Hallo!

> hier wird ja viel von 16 jahre kohl-regierung haben das land in eine finanzielle notlage gebracht... dazu kann ich noch sagen... 4 jahre schröder haben aus der notlage ne pleite gemacht!

Wir erfüllen trotz Kosten für den Osten und evtl. jetzt noch für die Flut den Stabilitätspakt für den Euro (fast zumindest) ... Rot-Grün ist nebenbei seit langem die erste Regierung, die ernsthaft versucht, die Neuverschuldung und im Endeffekt irgendwann vielleicht auch mal die Verschuldung selbst zu senken ... Verwechselst Du Deutschland evtl. mit Argentinien :-) ?

> Leider hat´s nicht geklappt. Die bessere Alternative für dieses Land hat es nicht geschafft, sich durchzusetzen.

Das darfst Du Dir jetzt gerne noch 4 Jahre lang einreden, hat keiner 'was dagegen :-) ...

> Deutschland wird sich unter Kanzler Schröder wirtschaftlich nicht erholen können und aussenpolitisch wird das Land einfach an Bedeutung verlieren.

Das werden wir ja erleben. Sollte das wirklich so kommen, dürfte es für Rot-Grün in 4 Jahren eine vernichtende Wahlpleite setzen ... aber bis dahin hat's die Regierung selbst in der Hand, dafür ist sie ja die Regierung :-) ...

> Die Arbeitlosen im Osten (den grössten Teil zumindest) hat Kohl nicht zu verantworten. Das hat das ehemalige kommunstische Regime zu verantworten. Viele Jahre hindurch wurde dort Misswirtschaft betrieben, die das ganze Land (ex-ddr) auf lange lange Jahre zurückgeworfen hat.

Das mag schon stimmen, allerdings hat sich die Lobby-gesteuerte Regierung Kohl bei der Wiedervereinigung auch alle Mühe gegeben, schnellstmögliche Investitionen zu verhindern, es sei nur mal an den Grundsatz "Rückgabe vor Entschädigung" erinnert ... Was diese Festlegung allein an ungeklärten Besitzverhältnissen und damit verzögerten oder gar verhinderten Investitionen mit sich gebracht hat, ist schon finster genug, um zumindest eine Teilschuld begründen zu können ... über die politischen und wirtschaftlichen Vorgänge in der grauzonigen Treuhandanstalt könnte man auch noch reden, aber das sprengt dann irgendwann den Rahmen ...

Zum einigermaßen überhasteten und immernoch sauteuren Wiedervereinigungsprozess gab und gibt es keine Alternative, deshalb ist die Leistung der Regierung Kohl in diesem Punkt auch unbestritten ... man kann sie aber deswegen nicht pauschal von sämtlichen Fehlern freisprechen, die sie zweifelsohne auch bei diesem historischen Prozess gemacht hat ...

> Vor kurzem hat US-Präsident gesagt: meine europäischen Freunde wie England, Spanien, Frankreich, Italien..........Deutschland hat er nicht erwähnt.

Logisch, es hat doch tatsächlich jemand gewagt, Bush jr. zu widersprechen ... kein Wunder, daß er sich in die Ecke stellt und schmollt, er ist halt ein simples Gemüt :-) ... Im Ernst: Ich finde das Handling der Angelegenheit vonseiten des Kanzlers nicht gerade glücklich, aber es war halt Wahlkampf, und er hat wahrscheinlich damit z.T. die PDS aus dem Bundestag 'rausgehalten, weil er ihr das Hauptthema geklaut hat ... dadurch wurden Rot-Grün UND Schwarz-Gelb ja überhaupt erst möglich, mit der PDS in Gruppen- oder sogar Fraktionsstärke im Bundestag wäre nur die Große Koalition gegangen, und wer will die schon? Aber egal ...
Was kaum jemand wahrgenommen hat (oder wahrzunehmen bereit war) ist, daß Außenminister Fischer zwischendurch durchaus mit Bush jr. gesprochen hat, und noch viel mehr mit seinem US-Kollegen Powell ... Das ganze Spielchen Marke "Ich ruf' Bush nicht an." (es gäbe ja 'was zu klären) und auf der anderen Seite "Ich ruf' Schröder nicht an." (es gäbe ja eine Allianz gegen den Terror zu managen) ist von beiden ein bißchen kindisch, aber jetzt ist die Wahl gelaufen und jetzt wird es Gespräche geben ... die Brücke bauen Fischer und Blair ...

Wer sich Sorgen machen will, soll sie sich machen, Bush jr. ist grundsätzlich ein weltpolitischer Trampel. Hat er vor der Irak-Aktion irgendjemanden gefragt, wie man innerhalb der Allianz gegen den Terror evtl. darauf reagieren könnte? Kaum, höchstens die Standard-Ja-Sager aus dem Vereinigten Königreich ... Konsultationen hält auch er nicht für nötig, er sollte sich mal darüber klar werden, ob er Partner haben will oder nicht. Daß die USA alles alleine machen können, ist klar, es ist alles nur eine Frage der Schadensbegrenzung, die mit Partnern eben besser funktioniert, sofern man diese ernst nimmt ...

Mal 'was anderes: Sind diejenigen US-Kongressabgeordneten, die mit Bushs Vorgehen überhaupt nicht einverstanden sind, eigentlich anti-amerikanisch eingestellt :-) ?

> Kein Land wird sich für Deutschland einsetzen, weil die Intressen mit den USA einfach wichtiger für sie sind. Es droht leider eine gewisse Isolation Deutschlands.

Mir schlottern die Knie :-) .
Premierminister Blair hat (nachdem er natürlich Bush jr. beigesprungen ist, gegen heftigsten Widerstand in seinem eigenen Land) übrigens gesagt, die Bundesregierung hätte durchaus wichtige Fragen aufgeworfen ... die Entspannung ist also schon auf dem Weg ... na gut, man kann natürlich auch die Panik haben, wenn man will :-) ...

Wie schon gesagt, ab jetzt die Augen auf Fischer und Blair, das ganze wird sich über die Zeit wieder richten ... und es kann nicht grundsätzlich schlecht ein, wenn die USA mal merken, daß es nicht immer nur Zuspruch gibt, wenn sie offensichtlichen Dummfug veranstalten oder u.U. bedenkenswerte Maßnahmen auf eine blödsinnige Art und Weise vorantreiben ...

A-Tschö!

AnotherElk
... wartet noch auf "Wio sind jo von Röt-Grien vio Johre long nür beloochen und betroochen worden!" :-) ...

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10

Zurück