Zum Inhalt der Seite

Tanz der Versuchung

Kapitel 3: Die königlichen Bäder, von Carikku

[25] [24] [23] [22] [21] [20] [19] [18] [17] [16] [15] [14] [13] [12] [11] [10] [9] [8] [7] [6] [5] [4] [3] [2] [1]
[33] [32] [31] [30] [29] [28] [27] [26]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: Lumina-Lucifuga
2017-12-10T22:48:15+00:00 10.12.2017 23:48
Huch, noch eine volle Seite?
Hm, falls es bei einem gedruckten Buch die linke Seite wäre (und der Palastgarten rechts), würde ich daraus eine Doppelseit machen. Also zB den Garten noch etwas auf die linke Seite übergreifen lassen und dann rechts (mit etwas weniger Platz) den Spanne-äh-Sultan. ^^
(Wobei ich seine Haare nicht so schwarz setzen würde, da sie der einzige dunkle Fleck sind. Entweder müsste noch einiges mehr so schwarz sein, oder sein Haar hier ausnahmsweise mal blasser.)
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine ^^"
Antwort von:  Carikku
12.12.2017 21:07
Hm ja ich verstehe was du meinst. Statt zwei einzelne "ganze" Seiten empfielst du eine Doppelseite... ich stimme dir zu, dass das im Druck so irgendwie affig aussehen würde. Beim zeichnen des Mangas muss ich aber gestehen, konzentriere ich mich auf die Online-Version. Doppelseiten habe ich bisher noch nie gemacht ü__Ü Das wäre echt mal ein Experiment!! Habe zumindest eine Szene, die ich mir seeehr gut als Doppelseite vorstellen kann und die auch unbedingt eine werden soll (in meinem Storyboard steht zumindest "Doppelseite??"). Die kommt aber erst in Kapitel *ööhm* 7 vor xDD Mal schauen ob ich schon vorher eine einbauen kann?
Antwort von: Lumina-Lucifuga
12.12.2017 21:40
Also ich empfehle dir unbedingt, wenn du (u.a deine zukünftige) Story mal drucken willst, direkt als Buch zu planen. Das heißt: Welche Seiten sind links, welche Rechts. Wo sollten also wichtige, kleine Details und Sprechblasen in der "Buchmitte" vermieden werden, da sie durch den Bund in der wortwörtlichen Versenkung verschwinden könnten?
Dadurch hast du auch den Vorteil, gezielt auf linken Seiten eine Spannung aufzubauen, die den Leser regelrecht zum schnellen Umblättern zwingt. :D (Wie zB die Szene im Gang, wo die Gesichter von Yussi und Sarita so kussnah waren. :D Außerdem siehst du beim Storyboard für ein komplettes Kapitel auch direkt, ob sich Panelaufteilungen zu sehr ähneln usw. Sowas muss ja nicht riesig sein, es reicht schon aus, wenn die Doppelseitenblöcke (also Seite Rechts und Seite Links nebeneinander /zusammen, der nächste Block L+R mit etwas Abstand daneben usw) so groß sind wie ein 1-Euro-Stück oder so. Da zählt ja mehr das Panelling.
Klar, sollte eigentlich passen. Wenn man von den üblichen "5 Kapitel pro Band" ausgeht, wäre das 7.Kapitel ja erst im 2. Band. Also wäre es kein Überfluss :D
Von:  Jamelin
2015-09-09T22:15:09+00:00 10.09.2015 00:15
Noch ein Ganzseitenpanel. Das ist vielleicht ein Bisschen viel, aber ich finde es auch nicht direkt störend, weil sie sonst seh unterschiedlich sind.
Mir gefällt die Kompsition mit dem Sultan der im Vordergrund am Fenster steht und Sarita, die im Garten Quatsch macht, betrachtet. Ich finde Saritas Haltung übrigens sehr lustig. Und wie Pari daneben steht und sich halb fremdschämt XDDD

Was mir aber auch auffällt ist, dass in diesem Panel die Perspektiven nicht so ganz passen. Es gibt eine für den Hintergrund und den linken Teil des Fensters, eine für den rechten Teil des Fensters und eine für den Sultan. Und die drei passen leider nicht ganz zusammen. Wie genau die zueinander verdeht sind, kann ich nicht sagen, aber es stimmt irgendwie nicht.

lg, Jamelin
Antwort von:  Carikku
13.09.2015 22:03
höhö und schon wieder hast du mich ertappt was falsche Perspektive angeht. Ich gelobe Besserung!
Die beiden Mädels sind echt das Highlight der Seite :P am besten man guckt sich den Rest nicht sooo genau an -.-"
Antwort von:  Jamelin
13.09.2015 22:05
XDDD
Ganz viele machen das bestimmt. Denen fällt das mit der Perspektive nicht so auf :D
Von:  Nelda_Kibo
2015-06-02T21:29:13+00:00 02.06.2015 23:29
ohha an der seite musst du wie bei der davor lange gesessen hawen ich find sie sehr schön...:)

was ich mir hätte da sehr gut vorstellen können wenn es aus einer leichten vogelperspektive gemacht hättest awa wie gesagt find sie auch so sehr schön...:) das mit der ganzen seite hat mia ja schon erwähnt awa mir ist das auch mal mit den doppelseiten bei meinen werk passiert da hatte ich dann zwei mal hintereinander doppelseiten das würde ich beim nächsten mal auch besser machen...:)

na was wohl der sultan denkt...:)

LG _Kibo_
Von:  Sealie
2015-06-01T18:11:43+00:00 01.06.2015 20:11
Die Haare sind definitiv beeindruckend :D Und natürlich der Hintergrund.. wie bereits auf der Seite davor xD (über Fluchtpunkte hab ich da ja schon geschrieben, daher spar ich mir das hier mal.. ^^;)
 
Ein paar Sachen die mir hier auffallen ist zum einen das Raster.. wobei es eher graugemalt ist.. man sieht es bei seinem Hemd sehr deutlich, dass es gepinselt ist... ist natürlich ne Stilfrage und wenn du erreichen willst, das es skizzenhaft aussieht hast du es geschafft - ansonsten würde ich dir reine Raster empfehlen.. macht es für den Leser oft einfacher ^^; 
 
Zweites ist.. du hast hier erneut eine ganze Seite mit einem Panel gemacht. Da die Seite davor bereits ebenfalls so war ist das hier etwas fehl platziert.. es wäre schön gewesen wenn du im unteren Drittel ein großes Panel über die Seite gezogen hättest wo man z.B. sein Gesicht oder so sieht... One-Panel-Seiten sind für für besondere Aufnahmen - wenn du mehrere hintereinander verwendest verlieren sie ihre Wirkung.. ;)
 
Mia
Antwort von:  Carikku
02.06.2015 00:34
Danke sehr! Bei dem Thronsaal-Dankebild habe ich deinen Rat mit dem Fluchtpunkt übrigens beherzigt. Bei diesem Bild muss ich gestehen wusste ich auch gar nicht wo ich diese platzieren muss... ich tue mich da immer etwas schwer und setze sie nur bei Zecihnungen ein, bei denen ich weiß wo ich sie setzen muss. Hätte ich hier denn einen oder zwei Fluchtpunkte benutzen müssen? Und vor allem wo müssten diese sein? (Bei Bildern mit Horizont tue ich mich irgendwie leichter^^) Falls du Tipps hast, oder einen Link zu einem guten Tutorial wäre ich echt dankbar <3

Diese skizzenhafte Schattierung - oder eben "Rasterart" habe ich eigentlich im kompletten Manga benutzt und werde das auch so beibehalten (bin zufrieden damit :P). Ich habe mir zwar vor ein paar Monaten mal Manga studio 5 gekauft, aber ehrlichgesagt hatte ich noch nicht die Zeit mich da rein zu fuchsen ^^ hatte geplant mich bei einer Kurzgeschichte zum ersten Mal an "professionellen" Ratern zu versuchen. In dieser Story werde ich aber denke keinen derartigen Stilbruch reinbringen. Du kennst dich schon ganz gut mit Rastern aus, oder? Welches Programm benutzt du?

Den letzten Tip werde ich mir auf jeden Fall merken!! Ich neige echt dazu die Dinge zu dramatisieren mit diesen großen Zeichnungen^^ ist eine Schwäche von mir, dass ich gerne groß zeichne!
lg und vielen Dank für das ausführliche Kommi!
Antwort von:  Sealie
02.06.2015 15:29
^_^
Du hättest hier auf jeden Fall zwei Fluchtpunkte benötigt.. sieht man am Balkon gegenüber sehr deutlich.. Online Tutorials kenne ich nicht.. ich hatte mal überlegt via Youtube Videos welche zu machen, aber es hat keiner danach gefragt... daher könnte ich dir ein zwei Bücher empfehlen die sehr gut sind.. auch um mit "gefühlten" Fluchtpunkten zu arbeiten.. da diese hier z.B. seeeehr weit außerhalb liegen würden :D

Solang du mit dem Raster zufrieden bist ist alles gut >D
Ich rastere mit Manga Studio 4 (ist schöner für's Rastern) habe aber auch die 5er Version - da gibts schöne Online Tutorials zu ^^
Von:  MTL-neko
2015-06-01T17:25:00+00:00 01.06.2015 19:25
Er beobachtet die beiden aus seinen Zimmer ^^
Antwort von:  Carikku
02.06.2015 00:12
Der kleine Spanner xDD
Von:  L_G
2015-06-01T15:22:04+00:00 01.06.2015 17:22
Aha! Ein stiller Beobachter, ganz schön neugierig ;-)
Die Seite ist auch wieder ein ganz schöner Kracher, habe nur das leichte Gefühl, dass das Gebäude im Hintergrund ein wenig zur Seite kippt.
Seine Haare sind wirklich toll geworden, für so was bin ich viel zu faul :D
Und sehr gut gefallen mir die beiden Bäume unten bei den Mädchen.
Antwort von:  Carikku
02.06.2015 00:18
Dankeschön für das Lob!
Und, ja das Gebäude ist gerada am einstürzen, deswegen sieht das so aus, als würde das nach hinten weg klappen. Ist aaalles gewollt, auf der nächsten Seite wirst du eine große Explosion sehen und Sarite und Pari werden unter den Trümmern dieses maroden Gebäudes begraben ^^ *lool* ne Spaß. Du hast mich erwischt, hab wieder kein Lineal benutzt xD
Von:  Cleo-San
2015-06-01T08:37:33+00:00 01.06.2015 10:37
Waaaooow...! O_O
Okay, bei DER Seite kann ich verstehen, dass es ein riesiger Aufwand war! *___* Aber es hat sich sowas von gelohnt! ♥ Dieser Detailreichtum ist echt zum Verlieben, davon kann ich mir echt ne Scheibe abschneiden! ♥♥♥ Auch wenn ich glaube, dass du hier und da ein paar Linien noch mit dem Lineal hättest unterstützen können (z.B. nur die längeren, die kürzeren Freihand sind dann nicht das Problem =) )
Aber Prinz Sultan hat echt wunderschöne Haare - die sind dir auch gelungen! *___*
Ich kann's kaum bis zur nächsten Seite erwarten! ♥ X3

Lg,
Cleo
Antwort von:  Carikku
02.06.2015 00:12
Danke! ;)
Ja das gute alte (verhasste xD) Lineal! Aber du hast recht, das Gebäude ist echt etwas windschief. Eigentlich ist mir das auch bewusst gewesen, aber ich bin immer zu faul fürs Lineal und hatte auch immer gedacht das sieht eh keiner xDD *hab mich wohl getäuscht*