Zum Inhalt der Seite

Atsusa als: Mimet


Mimet
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Ai-_-
  • Top-3-Foto - von Sayuri_Tanaka
  • Top-3-Foto - von Sayuri_Tanaka
Foto
Von: Sayuri_Tanaka (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Mimet / Mimi Hanyu aus Sailor Moon

Angelegt
15.07.2012, 15:032012-07-15T15:03:07Z Genauer

Freigeschaltet
15.07.2012, 20:01

Zuletzt aktualisiert
07.06.2015, 19:362015-06-07T19:36:28Z

Nicht käuflich

Cosplay Nummer:
79

Conventions:
Comic-Salon Erlangen 2012 (Samstag), Cosday² Frankfurt 2012 (Sonntag)

Cosplaypartner:
Ani-sama (Eugeal), Major (Tellu)

Wettbewerbe:
DCM-Vorentscheid Erlangen 2012, DCM-Vorentscheid Frankfurt 2012 (1. Platz)

Kosten:
50€ aufwärts

  • Top-3-Foto - von Ai-_-
  • Top-3-Foto - von Sayuri_Tanaka
  • Top-3-Foto - von Sayuri_Tanaka
Bild-Vorlage

Charakter
Mimet / Mimi Hanyu aus Sailor Moon

Angelegt
15.07.2012, 15:032012-07-15T15:03:07Z Genauer

Freigeschaltet
15.07.2012, 20:01

Zuletzt aktualisiert
07.06.2015, 19:362015-06-07T19:36:28Z

Nicht käuflich

Cosplay Nummer:
79

Conventions:
Comic-Salon Erlangen 2012 (Samstag), Cosday² Frankfurt 2012 (Sonntag)

Cosplaypartner:
Ani-sama (Eugeal), Major (Tellu)

Wettbewerbe:
DCM-Vorentscheid Erlangen 2012, DCM-Vorentscheid Frankfurt 2012 (1. Platz)

Kosten:
50€ aufwärts

F***YEAH MIMET! Mimet ist meine große Antagonistenliebe der Serie Sailor Moon, da sie so herrlich dumm und überdreht ist. Da verzeihe ich ihr auch, dass ihr Farbschema Orange/Gelb ist und ihr Charakter so gar nicht zu meinem burschikosen Holzfällerwesen passt. Aber was wäre ein Cos, wenn nicht das Play noch dazukommen würde?!

Eigentlich war ja gar nicht geplant, dass ich dieses Kostüm neu nähe, doch da hatte ich nicht mit Ani-sama gerechnet, die mich davon überzeugt hat, dieses Jahr "aus S*****" bei der Paar-DCM teilzunehmen. Selbstverständlich "aus S*****", weil ich mich immer viel zu schnell von sowas verrückt machen lasse und dann vor lauter Stress keine Freude mehr daran habe. Eigentlich wollte ich also gar nicht antreten... Nicht wirklich... Naja, ein bisschen >X3

Und wie das immer so ist, wenn man sagt "Hey, du wolltest doch immer schon Eugeal machen, dann ziehe ich eben Mimet an, das hängt eh schon im Schrank, und dann machen wir einen total dämlichen Auftritt!", wird irgendwann Ernst aus der ganzen Spaßidee und man stellt erschrocken fest, dass man nicht nur ein paar kleine Verbesserungen gemacht, sondern nahezu das ganze Kostüm neu genäht hat!

Mehr wie immer im Spoiler, weil ich mich nicht kurz fassen kann!
 
Spoiler

Übernommen wurden folgende Sachen:
- Stabspitze
- ovale Fimosteine
- Basisschuhe
- Basis-BH
- Strumpfhose
Neu entstanden sind:
- Perücke
- Überzüge für Schuhe und BH
- Rock (diesmal ohne Petticoat, sondern mit zwei Reifrockbahnen)
- Tiara
- der ganze Rest
Nach dem DCM-Vorentscheid auf dem Comic-Salon (bei dem wir glücklicherweise gescheitert sind und so den Auftritt noch einmal mit neu abgemischter Audio und anderen Requisiten machen konnten) wurden dann NOCH MEHR Sachen aufgearbeitet:
- Rock komplett aufgetrennt und kürzer gemacht
- Schuhe stabilisiert (die Ringe blieben tatsächlich oben!)
- Stab (nicht Spitze) aus Holz gefertigt
- Sterne mit Vliseline unterbügelt, damit sie sich auf Grund der Hautwärme nicht nach Außen biegen

Ob man es glaubt oder nicht: Die Sterne sind wirklich die A********kinder bei diesem Kostüm und haben die meiste Zeit gefressen! 2010 waren sie noch aus bemaltem Moosgummi und dementsprechend sehr knick- und abblätteranfällig, 2012 dann aus Veloursleder, welches noch zwei Schichten Stoffmalfarbe bekommen hat, damit es dem Farbschema der Vorlage entspricht.
Erst habe ich selbstverständlich versucht, diese auf einen Moosgummiträger zu kleben und umzunähen (gescheitert!), dann sie per Hand einzuschlagen und zu vernähen (gescheitert!) und schließlich, sie einfach nur auszuschneiden.
Wisst ihr, wie schwer das ist, GENAU DIE Sternform zu bekommen? Ein gleichmäßiger fünfzackiger Stern ist laut Vorlage zu spitz, ein selbst entworfener neigt aber dazu entweder zu weite Winkel zu haben oder optisch ungleichmäßig auszusehen.
Im Endeffekt saß ich also Stunden da und habe Sterne ausgeschnitten, verglichen, weggeschmissen, neu gemacht, wieder weggeschmissen, neu gemacht, ...

Das Nähen war dafür weniger ein Problem. Wenn man ein Kostüm schon einmal passabel gemeistert hat, dann sollte man ja wissen, wie es geht und wo die Knackpunkte liegen.
Schnittmuster für den BH-Überzug war also schnell aus dem alten Überzug geboren, der Rock entstand nach Schema F und wurde nach Jurykritik noch angepasst. Sitzt jetzt auch viel besser und hängt nicht mehr wie ein Schluck Wasser, da die Falten jetzt auf dem unteren Reifen sitzen und nicht darunter.

2010 habe ich angefangen Komplettüberzieher für Schuhe zu machen, so dass ich diese Technik mittlerweile angemessen beherrsche und somit nur knapp vier Stunden an den Schuhen saß.
2010 rutschten diese noch ziemlich, waren doch die schwarzen Karos lose zwischen Schuh und Ringen befestigt, 2012 saßen sie fest, weil ich passend zur Strumpfhose einen Jersey gefunden und somit aus den Pumps eine Art Stiefelette gemacht habe.
Komplettüberzieher sind sowieso eine tolle Sache, weil ich so keine Klebekante habe, die beim Tragen aufgehen könnte, sondern lediglich eine Sohle (aus Leder und ähnlichem), welche nach mehrmaligem Tragen durchgescheuert ist.

Die Perücke ist mir persönlich ja zu orange, aber nach Farbreferenz passt sie wieder zu den anderen Farben. Eigentlich wollte ich ja eine hellorangene von Fantasysheep ausprobieren, doch der Taobao-Unterhändler hat das falsche Orange erhalten und dann war es zum Tauschen schon zu spät und ich musste mich mit der aktuellen arrangieren.
Geschnitten habe ich sie selbst, das Styling kommt von Ani-sama. Sie hat sich mühevoll einen Abend hingestellt und mit dem Lockenstab die Wellen reingekreppt, vielen Dank dafür (und für die Wiederholung der ganzen Aktion vor dem CosDay!) <3
 
Im Grunde steckt in diesem Kostüm viel mehr Arbeit, als man ihm auf dem ersten Blick ansieht (ist das nicht immer so?!), aber es hat sich ja gelohnt: jetzt dürfen wir beim DCM-Finale in Frankfurt antreten, SO LUCKY <3

VIELEN DANK EUCH ALLEN FÜR DIE LIEBEN WORTE UND DIE UNTERSTÜTZUNG!!
Es tut so gut zu wissen, dass man nicht allein ist T__T

Link zum Kostüm von 2010:
http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/220104/
 


Fotoordner

[1] [2] [3]
/ 3
    [1] [2] [3]
    / 3


    Kommentare zum Kostüm (18)
    [1] [2]
    / 2

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Sumeragi-Subaru
    2015-12-08T22:52:20+00:00 08.12.2015 23:52
    Wie aus'm Anime entsprungen *___*
    Einfach perfekt!
    Wig und Rock sind der Oberhammer!!!
    Sehr authentische Mimet (○^_^○)b~☆
    Antwort von:  Atsusa
    09.12.2015 19:57
    Wow, vielen Dank ^////^
    Von:  Bimbe
    2015-02-01T19:50:52+00:00 01.02.2015 20:50
    Ich finde dich echt knuffig, als Mimet! =3
    Auch die Details, wie Stab, Diadem etc. sind dir sehr gut gelungen!
    Von:  KikuriHime
    2013-09-16T19:59:30+00:00 16.09.2013 21:59
    Der Rock ist ja hammer, das der schön absteht *.* ich finde du hast viel Liebe ins Detail geteckt hast :)
    Der Stab, das Kopfteil, die Schuhe, das Kleid alles total gut gelungen und authentisch >.<
    Von:  -Hana
    2013-08-26T19:30:58+00:00 26.08.2013 21:30
    Perfekt! *.*
    Du machst so viele verdammt tolle Cosplays, da frag ich mich echt wieso du " nur" so wenig Kommis hast?!
    Sehr schöne Umsetzung :)
    lg
    Von:  RiSparkle
    2013-06-09T10:07:19+00:00 09.06.2013 12:07
    Das ist echt schön, gefällt mir sehr gut!
    Mimet ist echt so dusselig und dafür mag man sie, auch mit einer meiner liebsten Bösewichte XD
    Hast sie super rüber gebracht und der starb ist toll und der Haarschmuck auch.
    Die perü ist auch ziemlich voluminös und hat die perfekte Farbe.
    Grosses lob!
    Von:  Misatos-Kulli
    2013-05-29T13:19:40+00:00 29.05.2013 15:19
    Ich liebe dein Mimet Cosplay *^* für mich siehst du aus wie aus dem Anime gesprungen ganz ehrlich! die Wig ist der hammer, die Form fom rock ist WOW! Die Details sind mega ober Hammer *^*! Und es passt auch supi zu dir *^* Echt toll *^*
    Euren Auftritt fand ich auch grandios! Eine mega gute idee einfach hammer umgesetzt!
    Von:  Kenren
    2013-05-14T20:47:14+00:00 14.05.2013 22:47
    Ein wundervolles Kostüm!
    Mimet ist ja doch eher ein weniger bekannter Charakter, dafür hast du sie aber besonders schön und liebevoll umgesetzt. Für mich siehst du eigentlich haargenau so aus, wie sie in realer Gestalt aussehen müsste. Deine Mimik und Gestik passen toll dazu!
    Wenn du noch ein schönes Shooting mit dem Kostüm zusätzlich zu den vielen Bühnenfotos hättest, wäre es natürlich perfekt, aber das Kostüm allein ist schon wundervoll. Es gefällt mir sehr gut. :3
    Von:  Krasi
    2013-05-11T22:19:34+00:00 12.05.2013 00:19
    Dieses Cosplay ist ja wohl pure Liebe. Du hast es einfach super umgesetzt, so herrlich originalgetreu und dann auch noch so sauber verarbeitet, einfach wunderbar. Auch so steht dir das Cosplay unglaublich gut, sieht einfach nur hammer aus. Und dann bringst du sie auch noch so genial auf den Bildern rüber, finde dein Lachen enfach herrlich passend für den Chara. Wirklich ein absolut gelungenes Cosplay^^
    Von:  Piko
    2013-03-16T21:27:31+00:00 16.03.2013 22:27
    unglaublich tolle mimet hast du hingekriegt :))
    Von:  Rhea_ts
    2013-02-24T22:16:08+00:00 24.02.2013 23:16
    undglaublich gut!!!!
    ich mag besonders wie du die perrücke hingekriegt hast XD

    Zurück