Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Wenn nichts läuft, wie man will... Beta Leser, Boy's Love, Fan Fiction, Naruto, Neue Fan-fiction in Planung, Shonen - Ai, Yaoi, Yu -Gi -Oh!

Autor:  MAC01

...dann ist das extrem frustrierend und demotivierend. Aber warum läuft nichts, wie ich es gerne hätte? Erst wurde ich im ersten Quartal 2018 krank und das zog sich (mal wieder) ewig hin... dann, als ich gerade wieder gesund war kam dann diese bescheuerte Hitzewelle, die ich anfangs vor meinen beiden Ventis noch gut aushalten konnte, aber die mich dann Mitte Juli einfach nur noch dahin gerafft hatte. Seit Ende August ist die Hitzewelle vorüber und ich dachte mir, dass wenn ich ein, zwei Wochen meine Akkus von dieser Anstrengung aufgeladen habe, könnte es wieder gehen, doch jetzt hat mich meine Schlafstörung wieder fest im Griff und raubt mir wieder jegliche Energie.



Rohrkrepierer

Aber auch, dass ich mit den drei Stories, die ich seit letztem Jahr schreibe, nicht voran komme, frustriert ungemein. Es ist nicht so, dass ich keine Ideen habe. Alle Stories haben ja ein Grundgerüst, das vorgibt, wo sie einmal enden und welche Punkte unbedingt noch drin vorkommen sollen. Aber wenn ich dann schreiben möchte, fehlt mir entweder die Ruhe, weil die Umgebung so furchtbar laut ist, oder es gibt zu viel Ablenkung in Form von Internet und Verpflichtungen meiner WoW-Gilde gegenüber oder ich stiere schon mal 16 Stunden auf die Seite, auf der das neue Kapitel entstehen soll, wofür ich auch schon eine grobe Handlung im Kopf habe, aber es will einfach nicht auf das verdammte Blatt Papier.



Pläne, die ins Wasser fallen

Eigentlich wollte ich alle drei Stories dieses Jahr beenden, es stappeln sich schon Storyideen und Rohfassungen von Onlyknow3 bei mir und ich komm und komm nicht voran. Teilweise fühlt sich das an, als wäre ich im Treibsand stecken geblieben und je mehr ich mich bemühe, desto mehr versinke ich darin, anstatt voran zu kommen. Und das deprimiert mich dann zusätzlich. Klar, könnte man sagen: Dann schreib doch die anderen Stories oder fang sie zumindest an, aber so funktioniere ich nun mal nicht. Das ich derzeit drei Stories parallel schreibe ist schon nicht meiner Art entsprechend. Ich beende gerne erst eine Story, bevor ich zu einer neuen übergehe. Einerseits aus Angst, ich könnte mich verhaspeln und Inhalte aus Story A werden in Story B fortgesetzt. Anderseits aus Angst, dass beide Stories sich zu ähnlich sein könnten.



Adventskalender

Auch dieses Jahr wollen Onlyknow3 und ich euch wieder mit Adventskalender zu Yu-Gi-Oh! und Naruto unterhalten und uns damit bei unseren Lesern*innen für ihre Treue und die zahlreichen Kommentare bedanken. Aber ich möchte dieses Jahr die Adventskalender mal im Vorfeld fertig geschrieben bekommen und nicht - wie im letzten Jahr - am selben Tag des Uploads. Ich meine, es hat mir großen Spaß gemacht letztes Jahr die AKs zu schreiben und ich fand es großartig auch auf Ideen meiner Leser*innen eingehen zu können oder die eine oder andere Idee dann auch einzubauen, aber es war unter dem Strich auch ziemlich stressig fünf Stories über vier Wochen hinweg parallel zu bedienen.



Kurzum:

Energielevel ist auf einem absoluten Minimum.
Kreativlevel ist auf einem absoluten Maximum ohne ein Chance zu haben, sich richtig entfalten zu können.
Dass führt zu einem Maximum an Frustration.
Fakt ist: Ich werde keine Story aufgeben, keine pausieren lassen, aber ich muss eine oder zwei der laufenden Stories endlich abschließen. Dabei will ich aber nicht, dass sie qualitativ schlechter wird oder gehetzt wirken. Ein Widerspruch? Denk ich nicht... ich muss einfach endlich mal den Fuß wieder auf festen Grund bekommen, dann sollte der Rest eigentlich wie von selbst laufen... wie tief kann so ein Treibsandloch auch schon sein? Wir werden sehen :3



Sop, da ich jetzt das Bedürfnis, euch zu erklären, was bei mir gerade nicht so läuft und warum es nicht so läuft, gestillt ist, sehe ich optimistisch in die Zukunft. Hoffentlich enttäuscht mich dieser Optimismus nicht. Wir sehen uns dann bei Was so alles passiert, wenn unbekannte auftauchen, Keiner von Ihnen und meiner Ippo ni Yoko.



P. S. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem / einer Beta-Leser*in, die Zeit und Lust hat zeitnah Kapitels zu lesen und zu korrigieren (und sich bei Naruto und / oder Yu-Gi-Oh! ein wenig auskennt).

.

2017 geht, 2018 kommt Animexx, Fan Fiction, Jahreswechsel, Rollenspiel, RPG, Shonen - Ai

Autor:  MAC01

Frohes neues 2018

So, nun ist das neue Jahr schon eine Woche alt und der Animexx-Umzug endlich - soweit ich es beurteilen kann - vollständig abgeschlossen! Auf der einen Seite hat es mich geärgert, dass der Umzug sich so lange hingezogen hat, aber mir war von Anfang und aus eigenen Erfahrungen klar, dass zwei Tage etwas arg optimistisch angesetzt waren. Mich hat auch eigentlich nicht geärgert, dass der Umzug länger gedauert hat, denn ich denke, dass die Verantwortlichen alles gegeben haben und sehr souverän auf die auftretenden Probleme reagiert haben. Was mich ärgert ist, dass ich meinen eigenen Upload-Rhythmus nicht einhalten konnte, wie ich es wollte.



Fan Fictions 2017

Nachdem 2017 ja mit zwei Adventskalender (für die Yu Gi Oh-Fans gab es Das Herz der Drachen und für die Naruto-Fans gab es Fuyu no Ai) und täglichen Uploads ausgeklungen ist, haben Onlyknow3 und ich beschlossen, die letzte Woche des Jahres mit Uploads auszusetzen, u. a. weil mir mein PC die Kapitel durch einen Absturz gefressen hatte, bzw. der Umzug von Mexx uns eh einen Upload-Termin gekostet hätte.

Die beiden Adventskalender haben uns beiden viel Spaß gemacht und die Resonanz auf diese hat uns überwältigt. Was als Dankeschön für unsere Leser und Kommentatoren bei unseren aktuellen Stories gedacht war, hat in kürzester Zeit so viele Favos und Kommis von euch bekommen, dass wir oft total sprachlos da saßen, teilweise uns wie kleine Kinder gefreut haben oder uns von den Kommis so gut unterhalten gefühlt haben, dass wir die eine oder andere Idee einfach übernehmen mussten. So muss das sein...! Klar, wir sind die Autoren und wir haben ein Grundgerüst der Story im Kopf, aber gerade die Interaktion mit euch - den Lesern und den Kommentatoren - bereitet uns so großen Spaß, dass wir gerne auch mal Ideen von euch aufgreifen und einbauen oder treue Kommentatoren als Namenspaten für Nebencharakteren einbauen, um einfach mal Danke zu sagen. Denn uns beiden ist bewusst, dass das Kommentieren einer gelesenen Story / eines gelesenen Kapitels nicht selbstverständlich ist.



Fan Fictions 2018

Eigentlich hätte es schon letzte Woche mit neuen Uploads bei Was so alles passiert, wenn unbekannte auftauchen, Keiner von Ihnen und meiner Ippo ni Yoko weitergehen sollen, doch durch die verlängerte Umzugszeit von Mexx hat sich das alles dann auf diese Woche verschoben. So wird es bei allen drei Stories morgen (Dienstag, 09. Januar 2018) neue Kapitel geben. Noch ist ein Ende bei keiner dieser drei Stories abzusehen, obwohl das Grundgerüst zu jeder der Stories schon fertig geplant ist. Ihr werdet da also noch einige Wochen, vielleicht sogar Monate eure Freude damit haben. Auch werden wir in den nächsten Wochen endlich alle ausstehenden Bonus-Kapitel nach und nach online stellen - ihr wisst schon, unser Dankeschön, für gewisse Meilensteine (alle 50 Kommis, alle 10 Favos, besondere Tage - wie Geburtstage unserer Protagonisten).

Aber keine Sorge, auch wenn die drei Stories irgendwann enden, es stehen schon weiteres Stories in den Startlöchern, um euch auch danach weiterhin gut zu unterhalten und mitfiebern zu lassen. Warum wir die nicht jetzt schon raushauen? Nun ja, einerseits ist uns bewusst, dass nicht jeder von euch so viel Freizeit zur Verfügung hat, wie er / sie gerne wollen würde, um all das zu lesen, was ihn / sie interessiert. Da bleibt natürlich so manche Story auf der Strecke. Andererseits, wenn wir es jetzt schon raushauen würde hätten wir ja nichts, mit dem wir euch unterhalten können, sobald die jetztigen drei Stories beendet wären. Also seid gespannt auf das, was euch noch erwartet!



Rollenspiel

Ich hab im letzten Quartal 2017 das Rollenspielen auf Animexx für mich entdeckt. Ich hab da zwei sehr tolle Schreibpartnerinnen gefunden, mit denen ich echt gerne schreibe und mit denen das Rollenspielen Spaß macht. Ich bin - was Rollenspielen angeht - ja kein unbeschriebenes Blatt. Ich hatte von 2002 bis 2012 mein eigenes Foren-Rollenspiel betrieben, dass dann leider nach und nach ausgestorben ist, weil die Spieler mit Studium und Ausbildung fertig wurden, teilweise Partner fürs Leben gefunden und Kinder bekommen haben. Das reduziert die Freizeit erheblich und dann muss eben das eine oder andere Hobby dran glauben. Desweiteren leite ich seit 2012 wieder eine richtige Pen and Paper-Gruppe in einer Fantasy-Mittelalter-Welt, was mir auch sehr viel Spaß bereitet. Aber das Spielen eines Text-Rollenspiels hat mir sehr gefehlt und von daher bin ich mehr als glücklich hier mein Hobby neu beleben zu können.

Ich war mal so frei mir von einer meiner Spielpartnerinnen einen RPG-Steckbrief zu klauen und auszufüllen. Wer also Lust und Laune hat, dort kurz drüber schauen, ob wir in den wichtigsten Punkte Übereinstimmungen haben und dann gerne per ENS anschreiben. Ich beiße nicht. Wie immer gilt: Nur weil ich im Steckbrief etwas verneine oder bejahe, behalte ich mir das Recht vor von Situation zu Situation meine Meinung zu ändern.



Sop, vieler Worte kurzer Sinn:

Es geht mit großem Elan, Liebe zum Schreiben und motiviert durch eure Favos und Kommis weiter und ich hoffe, dass ich auch dieses Jahr weitere nette Leute hier kennen lernen und meinen Bekanntenkreis erweitern darf.

Lasst es euch gut gehen und bis zum nächsten Weblog-Eintrag oder bis zum nächsten Upload eines Kapitels.


.

Immer noch mit Begeisterung bei der Sache Animexx, Naruto, Shōnen-Ai, Yu-Gi-Oh!, Eigene Serie, Fanfics, Beta Leser, Boy's Love, Kommentar schreiben, Mexx, Naruto, RPG, Shonen - Ai, Yaoi, Yu -Gi -Oh!

Autor:  MAC01

Ich bin begeistert! Seit ich wieder aktiv bin hatte ich noch keinen einzigen Hänger! Und das seit einem knappen halben Jahr. Es ist unglaublich motivierend, wenn man etwas schreibt und mit Favoriteneinträge und Kommentare belohnt wird. Jeder Favo und jedes Kommi geben mir einen unglaulbichen Motivationsschub und sorgt dafür, dass ich mit Begeisterung bei der Sache bleibe. Natürlich schreibe ich in erster Linie für mich selbst, aber zu sehen, dass man andere Menschen damit unterhält, sie mitreisst oder auch mal zu Tränen rührt... ist ein tolles Gefühl! Vor allem die Entwicklung meines ursprünglichen OneShots "Ippo ni Yoko" zu einer bis lang 50 Kapitel umfassenden Geschichte, die noch lange nicht am Ende zu sein scheint, begeistert mich komplett.

Es macht Spaß sich mit den Leser*innen auszutauschen und treuen Kommentatoren*innen auch mal ein Wunsch für die laufende FF zu erfüllen! Vor allem bei Kapiteln, die mir selbst sehr am Herzen liegen und mir manchmal viel abverlangen, Reaktionen und Feedback zu bekommen ermutigt mich beim Schreiben ungemein. Daher würde ich mir wünschen, dass noch mehr meiner Leser*innen den Mut finden entweder zu kommentieren oder mir per ENS hin und wieder ein Feedback oder Wünsche zukommen zu lassen! Gerne dürft ihr mir auch eine Sichtbarkeitsanfrage senden, falls ihr mehr Bock auf chatten habt. Ich freu mich über jede Bekanntschaft, die ich auf Mexx auffrischen oder neu knüpfen kann. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Onlyknow3, solty004, Nezumi_Li und an die frisch dazu gestoßene Lunata79 bedanken: Danke, dass ihr immer fleisig kommentiert und mir hin und wieder Wünsche für ein Kapitel äußert!

Besonders das ich so Onlyknow3 kennengelernt habe freut mich ungemein. Unsere beiden Projekte "Was so alles passiert, wenn unbekannte auftauchen" und "Keiner von Ihnen" bereiten mir großen Spaß. Ich kann gar nicht glauben, wie die beiden Stories, sowohl was die Kommis, als auch die Favos betrifft, durch die Decke gehen :3 Auch bei meiner Story "Ippo ni Yoko" steht sie mir immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn ich mal mit Passagen unsicher oder unzufrieden bin. Dafür möchte ich mich hier einmal ganz herzlich bei ihr bedanken :) Ich bin echt froh, dass ich dich hier getroffen habe und - ich bin jetzt mal mutig mit meiner Formulierung - wir eine so gute Freundschaft aufgebaut haben! Vielen, lieben Dank liebe Onlyknow3.

Noch immer bin ich auf der Suche nach einem / einer Beta-Leser*in für meine YGO-FF, sowohl für die Laufende, als auch für die kommenden. Ich würde demnächst - sobald "Ippo ni Yoko" abgeschlossen und ich bei Onlyknow3 etwas aufgeholt habe mit dem Beta-Lesen - gerne einen meiner Ur-Alt-Epos - die ich nie gewagt habe hier online zu stellen - und zwei meiner Originale - die ich über die letzten Jahren offline geschrieben habe - überarbeiten und hier online stellen. Doch ohne Beta-Leser*innen scheu ich mich davor, da mir schon bei "Ippo ni Yoko" zumeist Rechtschreibfehler durchschlüpfen und ich dringend ein Sicherheitsnetz für Kontinuität und Charakterentwicklung benötige! Bislang war meine Suche via Mexx-Forum jedoch ohne Erfolg :( Also, wenn das hier jemand ließt, der Spaß an Boy's Love / Shonen Ai / Yaoi hat, sowie ein Fan von Yu Gi Oh, Naruto oder Sci Fi ist, meldet euch! Ich beiße nur auf Wunsch :)

Was mich ja mal ungemein reizen würde, wäre ein Shonen Ai-lastiges RPG hier auf Mexx mit einem/r Partner*in zu schreiben. Ich hab mich dafür auch in einem entsprechenden Zirkel angemeldet, aber teilweise verstehe ich die dortigen Suchanfragen nicht. Mir fehlt ehrlichgesagt irgendwo ein Index, wo ich die spezifischen Fachbegrifflichkeiten nachschlagen kann, die sich bei den RPGler hier auf Mexx entwickelt haben. Generell tu ich mich schwer auf Mexx Hilfe oder Antworten auf Fragen zu bestimmten Themen zu finden. Nicht zu letzt, weil ich es scheu öffentlich nachzufragen, weil ich Angst habe in Grund und Boden geflamte zu werden - wie ich es aus anderen Communities leider kenne!

So großartig ich Mexx auch finde, es gibt noch einige Punkte, die - meiner Meinung nach - noch zu verbessern wären. Aber leider konnte ich bislang auch keinen passenden Ort finden, wo ich solche Vorschläge posten oder hinschicken kann! Vielleicht hab ich aber auch noch nicht gründlich genug gesucht O.o?

Lange Rede mal ganz kurz: Ich bin froh, dass Mexx wieder ein aktiver Teil meines Lebens ist und ich mich hier kreativ austoben kann. Dadurch hab ich einige nette und besonders liebe Leute kennen gelernt. Ich hoffe, dass da noch ein paar dazu kommen. Also scheut euch nicht und schreibt mich einfach an... dann merkt man ja nach ein paar ENS oder nach 'nem Chat, ob man gut miteinander kann und sich sympathisch findet oder ob man es doch lieber nur beim Lesen belassen sollte :3

Wieder aktiv!

Autor:  MAC01

War zu Beginn des Jahres da noch ein großes fettes Fragezeichen, muss ich aus der ursprünglichen Frage nun eine Aussage formulieren. Ja, ich bin wieder aktiv... na ja, so halb... nein, doch schon richtig... irgendwie! >_<

Ich bin wieder als Beta-Leserin aktiv geworden und hab mich dadurch bei der guten Onlyknow3 sogar zur Co-Autorin gemausert. Dadurch bin ich wieder auf den Geschmack gekommen, wieviel Spaß es macht für andere zu schreiben und was das jedes Mal für ein belebender Moment ist, wenn ein*e Leser*in ein Kommentar hinterlässt oder man auf einer Favo-Liste landet :-)

Als ich meine FF-Liste hier mit einer anderen Plattform abglich stellte ich fest, dass eine meiner liebsten Stories (ja, ich hab unter meinen eigenen FFs ein Ranking >_<) hier noch gar nicht hochgeladen wurde. Also hab ich das fix mal nachgeholt und was soll ich sagen: 7 Kapitel, 12 Kommis und über 25 Favos.

Dadurch sind wieder einige auf meine älteren Geschichten aufmerksam geworden, haben teils fleisig kommentiert und als dann bei Ippo ni Yoko der Wunsch geäußert wurde, ich solle die Story doch auch mal aus der Sicht von Jou schreiben... da hat's mich wirklich gepackt und ich hab eine kleine Fortsetzung geschrieben. Jetzt würd ich die natürlich gerne hochladen, aber mir fehlt leider ein*e Beta-Leser*in O.o Woher nehmen oder soll ich's wagen, die kleine Fortsetzung ungebetat hochzuladen?

Desweiteren hab ich begonnen meine älteren Stories mal etwas zu updaten, mit all den neuen Einstellungsmöglichkeiten, die Mexx nun bietet und die es früher noch nicht gab. Cover-Bilder ist so ein Thema. Viele meiner Stories sind durch die Inspiration von ganz bestimmten Bildern entstanden. Aber heute, über zehn Jahre nach dem Schreiben und vier Rechner später, fällt es schwer, die Bilder wiederzufinden. Gerade die beiden Bilder, die mich zu 'Be reflected' und 'Fear' inspiriert haben hätte ich gern eingefügt. Aber nach fast acht Stunden Bildersuche bei google und anderen Archiven bin ich immer noch nicht fündig geworden. Dabei konnte man früher kaum einen Klick im Netz machen ohne nicht über diese beiden Bilder zu stolpern... frustrierend. Ich muss mal schauen wo meine Backup-CDs abgeblieben sind. Auf einer davon sollten die Bilder noch sein... wo war nur diese Spindel?

Lange Rede, gar kein Sinn: Scheinbar bin ich wieder aktiv!

Falls es da drausen Leute gibt, die gern Kontakt zu mir hätten, dann scheut euch nicht mir eine ENS zu schicken oder einen Chat anzufangen. Falls jemand Lust auf den Job des Beta-Lesers hat, dann schickt mir eine kleine ENS. Dann können wir mal drüber schnacken, was ich mir unter einem Beta-Leser vorstelle :-) Vielleicht passen wir von unseren Vorstellungen ja zusammen :-)

Wieder aktiv?

Autor:  MAC01

Nachdem ich mich einige Jahre - teils aus Frust, teils aus Zeitmangel - von Animexx entfremdet hatte, hab ich 2016 meinen Weg zurück hier her gefunden.

Anfänglich als "mal schauen was Animexx so treibt" hinein geschaut hab ich erfreut festgestellt das mein Account noch existent ist. Aber ich kenne mich: Ich entdecke öfters mal etwas verloren geglaubtes, freu mich darüber und vergesse es dann wieder, weil es irgendwie nicht in meinen Alltag passen mag oder die Berührungspunkte einfach fehlen.

Also hab ich letztes Jahr ein wenig getestet und siehe da: Eigentlich mühelos bin ich doch regelmäßig und immer öfters auf Animexx zurück gekehrt, habe sogar einige aktuelle Dojinshi aboniert und verfolge sie seitdem aufmerksam. Es macht Spaß auf neue Seiten oder neue Kapitel von FFs zu warten und diese dann mit Freude und Spannung genießen zu dürfen.

Und dann kam der Jahreswechsel. Fragt mich nicht warum, aber ich habe wieder Lust mich aktiv an Animexx zu beteiligen. Ich möchte wieder Go spielen (sofern sich ein Mitspieler*in finden lässt) und spiele mit dem Gedanken, wieder zu schreiben. Aber auch etwas Angst schwingt mit. Kann ich an das Niveau anschließen, dass ich mal hatte, werde ich wieder Anschluss finden oder bin ich "zu alt" geworden (wie meine Mutter das neulich zu sagen pflegte).

Egal, ich will es einfach probieren und sehen, wohin mich mein Weg führen wird. Vielleicht finde ich alte und auch neue Bekanntschaften und Freunde und komme - wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes Jahr - wieder auf die Connichi.

In diesem Sinne auf ein schönes 2017