Zum Inhalt der Seite

Thread: Verbesserungsvorschläge?

Eröffnet am: 07.04.2003 23:05
Letzte Reaktion: 08.06.2011 13:46
Beiträge: 5841
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Vorschläge zu Animexx.de




/ 195


Von:   abgemeldet 10.04.2011 02:16
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
Hallo,

> Aber ich hab einen Verbesserungsvorschlag zum Zirkel.
> Bei der Fanart/Fanfic/Dojinshi Auswahl kann man als Moderator nichts machen wenn Fanworks in die Listen kommen die dort nicht rein sollen.
> Wenn sich alle Mitglieder schön brav an die Regel für die Auswahl halten ist es gut, wenn nicht, naja man kann nichts machen.
> Eine Löschfunktion für die Auswahl für Zirkel-Moderatoren wäre nicht schlecht

der Vorschlag ist bereits bekannt bzw. liegt bereits bei den Vorschlägen im Helpdesk. Umgesetzt wurde er leider noch nicht, ob und wann dies geschieht entscheiden die Programmierer.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    arashi_hana 10.04.2011 02:21
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
Dankeschön^^
Wusst ich halt noch nicht.
Du bist auch so ein nachtmensch wie ich XD
Pokemon FanFiction Zirkel
Sind euch die Pokemon selbst, ihre Welt und Legenden in einer Pokemonfanfiction wichtig? Dann tret doch diesem Zirkel bei.

glg arashi_hana



Von:    _Diva 16.04.2011 16:24
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
X-Japan: 500 Items gekauft von 144 Mitgliedern
Sänger: 500 Items gekauft von 261 Mitgliedern
Bassist: 800 Items gekauft von 260 Mitgliedern
SHINee: 100 Items gekauft von 35 Mitgliedern (OP - 15KT. günstigster Preis im Flohmarkt 120KT)
Sadie: 100 Items gekauft von 20 Mitgliedern

Es dürfte auffallen das die Verteilung ETWAS unfair ist.

Es wurde ja schon von seiten der IMs klar gemacht, das es KEINE Begrenzung für die Anzahl Items die man kaufen kann geben wird.
Meine Frage jetzt:

Warum?

Es kotzt so viele an und so viele User wünschen sich das.
Was spricht also dagegen?
Würde mich ja ernsthaft interessieren ö.ö

Zuletzt geändert: 16.04.2011 16:27:03



Von:    Illyria 16.04.2011 16:54
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
> X-Japan: 500 Items gekauft von 144 Mitgliedern
> Sänger: 500 Items gekauft von 261 Mitgliedern
> Bassist: 800 Items gekauft von 260 Mitgliedern
> SHINee: 100 Items gekauft von 35 Mitgliedern (OP - 15KT. günstigster Preis im Flohmarkt 120KT)
> Sadie: 100 Items gekauft von 20 Mitgliedern
>
> Es dürfte auffallen das die Verteilung ETWAS unfair ist.
>
> Es wurde ja schon von seiten der IMs klar gemacht, das es KEINE Begrenzung für die Anzahl Items die man kaufen kann geben wird.
> Meine Frage jetzt:
>
> Warum?
>
> Es kotzt so viele an und so viele User wünschen sich das.
> Was spricht also dagegen?
> Würde mich ja ernsthaft interessieren ö.ö


Interessien würde es mich auch wobei ich gerade im Flohmarkt noch ein X Japan erstanden habe für 15KT. Somit sollte man da auch nochmal nachschauen bevor man sich weinend in die Ecke verzieht. *nicht böse gemeint*

Und nebenbei... warum das Theater über "Items"? Lebensnotwendig sind die doch nun wirklich nicht. *lach*
What terrestrial shall return to Earth
But what came from heaven to lift themselves again
success and reputation in the holy heights
Death does not destroy the matter
it solves only the components linking



Von:    _Diva 16.04.2011 17:04
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
Naja weinend in der Ecke sitze ich nicht
*lach*
Es würde mich einfach interssieren warum etwas was so viele User wollen kategorisch abgelehnt wird ^^
Sicher gibt es einen Grund auf Seiten der IMs
Den würde ich halt gerne mal wissen.
Und nochwas:

Ich bin kein Fan der Bands
Von daher sind mir diese Items an sich egal.
Es geht mir halt einfach nur um die Ungerechtigkeit

Zuletzt geändert: 16.04.2011 17:05:13



Von:    Illyria 16.04.2011 17:17
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
> Naja weinend in der Ecke sitze ich nicht
> *lach*
> Es würde mich einfach interssieren warum etwas was so viele User wollen kategorisch abgelehnt wird ^^
> Sicher gibt es einen Grund auf Seiten der IMs
> Den würde ich halt gerne mal wissen.
> Und nochwas:
>
> Ich bin kein Fan der Bands
> Von daher sind mir diese Items an sich egal.
> Es geht mir halt einfach nur um die Ungerechtigkeit

Gerechtigkeit? Welche Gerechtigkeit denn? Sowas gab es doch noch nie, weder hier noch woanders. *lach*

Warum es abglehnt wird: Weil es eben nur Spass ist. Das ist vermutlich die Antwort die du bekommen würdest. Diese ganze Itemgeschichte wird doch von denen noch weniger ernst genommen als von den Usern (okay manchen Usern. *hust*) Außerdem würde es doch Arbeit machen etwas neues zu programmieren. *lach*
What terrestrial shall return to Earth
But what came from heaven to lift themselves again
success and reputation in the holy heights
Death does not destroy the matter
it solves only the components linking



Von:    _Diva 16.04.2011 17:22
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
Hnn...Arbeit machen das zu Programmmieren...
Die könnte man ja von den Erneuerungen abziehen die die User nicht möchten (zB die Erneuerung des Forums wodurch es jetzt so unübersichtlich ist)
Schade halt das ein Userwunsch so abbgeleht wird und Dinge wogegen die User sind durchgeboxt werden.
Und du hast recht
Gerechtigkeit gibt es nirgends
*lach*




Von:   abgemeldet 18.04.2011 15:03
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
> Schade halt das ein Userwunsch so abbgeleht wird und Dinge wogegen die User sind durchgeboxt werden.

Es gibt aber auch User die sich *keine* Begrenzung wünschen. Eine Seite wird immer unzufrieden sein. Die die happy ohne Begrenzung sind sind es ohne ja auch nicht mehr, man kann es einfach nicht allen Recht machen.

Es ist auch so dass viele User z.B. mit dem neuen Forum absolut glücklich sind. Nur weil man selbst - oder ein paar Freunde - etwas so nicht mögen heißt das nicht, dass die Allgemeinheit es auch so sieht.
Lies mich.



Von:    Illyria 18.04.2011 15:11
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
> Es gibt aber auch User die sich *keine* Begrenzung wünschen. Eine Seite wird immer unzufrieden sein. Die die happy ohne Begrenzung sind sind es ohne ja auch nicht mehr, man kann es einfach nicht allen Recht machen.
>
> Es ist auch so dass viele User z.B. mit dem neuen Forum absolut glücklich sind. Nur weil man selbst - oder ein paar Freunde - etwas so nicht mögen heißt das nicht, dass die Allgemeinheit es auch so sieht.

Dann wären Umfragen doch mal ne Lösung. Statt solcher "wer liebt wen" Sachen einfach mal ne Umfrage machen bevor man die User vor vollende Tatsachen stellt. Und dann kann man immer noch nach dem am meisten gewünschten gehen.
What terrestrial shall return to Earth
But what came from heaven to lift themselves again
success and reputation in the holy heights
Death does not destroy the matter
it solves only the components linking



Von:    Lepakka 19.04.2011 21:55
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
WEnn sie wegen jedem Kram eine Umfrage machen, kommt ja doch nie etwas voran. Eine Webseite sollte Benutzerfreundlich sein, das heißt aber nicht, dass sie gleich allen Wünschen der User nachkommen muss.


Noch ein Vorschlag zum RPG:
Es wäre super, wenn es bei den Steckbriefen eine Vorlagen-Funktion gäbe, wo man die Punkte, die in den Steckbriefen aller Charaktere vorkommen sollen, eintragen kann. Wenn man viele Charas hat, deren Steckbriefe alle gleich aufgebaut sein sollen, ists schon immer etwas nervig, alles einzeln eintragen zu müssen.
Wir sind Menschen ~ keine Götter!



Von:   abgemeldet 21.04.2011 23:18
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Ich finde es ein bisschen schade, dass bei den Doujinshis der Name des Zeichners nirgends angezeigt wird, während man eine Seite anschaut. Oben links unter dem Titel steht zwar in welchem Kapitel man sich befindet, aber mir ist es jetzt schon oft passiert, dass ich mir da auch irgendwo nochmal den Zeichnernamen gewünscht habe.



Von:   abgemeldet 22.04.2011 13:35
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
Hallo zusammen,

zur Kaufbegrenzung für Items:
Ich würde da einfach mal im Helpdesk, http://animexx.onlinewelten.com/helpdesk/ nach einer Begründung fragen. Fragen kostet schließlich nichts und ist imho deutlich sinnvoller als Vermutungen aufzustellen ob und warum es so sein und was man als Antwort zurück bekommen könnte. Wenn es von Verwaltungsseite schon klar ist dass es diese Änderung nicht geben wird braucht man sich auch nicht großartig Gedanken darüber zu machen wie viel Programmier-Aufwand es machen würde, das wäre wie sich Gedanken darüber zu machen wo ich Eier lagere wenn ich kein Huhn habe welches sie legt.

Entscheidungen werden auf Animexx nicht (immer) demokratisch getroffen. Neben der Meinung der User spielen da teilweise auch andere Faktoren wie beispielsweise deutsches Recht, die Interessen der Geschäftsführung der Animexx-Seite sowie dem Verein, die Umsetzbarkeit, ... eine Rolle. Was User gut, schön und toll finden ist eine Sache, ob die Lösung dann auch Sinn macht oder welche Folgen daraus resultieren ist wieder eine andere Frage. Und um jene machen sich Nutzer normalerweise nicht astronomisch viele Gedanken.


Zum Thema "Umfragen für Verbesserungsvorschläge":
Mal abgesehen davon dass die Entscheidungen hier wie gesagt nicht demokratisch getroffen werden halte ich das für eher schlecht umsetzbar. Es bremst die eh schon recht langsame und langatmige Umsetzung nur noch ein Stück weiter aus wenn erstmal für jeden Vorschlag eine Umfrage erstellt wird, einen Zeitraum offen gelassen und dann ausgewertet werden muss.
Bevor man über etwas diskutiert sollte zumindest mal etwas vorhanden sein über das man diskutieren kann, man kann in der Theorie lange über etwas reden, zu einer Umsetzung kommt man dadurch jedoch nicht. Man hat hier als Nutzer durchaus die Möglichkeit sich zu äußern, beispielsweise durch
1. Beta-Versionen: Im Aktiven-Weblog auf http://animexx.onlinewelten.com/weblog/1 wird bei großen Überarbeitung und neuen Features öfters mal eine Beta-Version vorgestellt die getestet und Feedback dazu gegeben werden kann (war ja im neuen Forensystem auch der Fall).
2. Kommentare zu Änderungen/Verbesserungsvorschläge: Über den Änderungsticker im Aktiven-Weblog kann man sich über aktuelle Änderungen informieren und Kommentare/Verbesserungsvorschläge dazu abgeben. Des weiteren besteht die Möglichkeit einen Verbesserungsvorschlag an den Animexx-Helpdesk, http://animexx.onlinewelten.com/helpdesk/ zu schicken.

Die "am meisten gewünschten Vorschläge" sollte man mit Vorsicht genießen. Jene müssen nicht unbedingt auch sinnvoll und vernünftig umsetzbar sein und bei diesem Vorgehen kann es passieren dass bestimmte Bereiche und Features noch länger auf eine Bearbeitung warten. Beispielsweise hätte dann der FA-Bereich gute Chancen Sachen schnell durchzuboxen während kleinere Bereiche und Vorschläge die sich schnell umsetzen lassen sehr lange warten müssen.

@Lepakka:
Einen recht ähnlichen Vorschlag gibt es bereits bei den Verbesserungsvorschlägen im Helpdesk, ich habe deinen Vorschlag mal mit dazu geschrieben.

@abgemeldet:
Ich habe deinen Vorschlag jetzt mal zu den Verbesserungsvorschlägen gelegt (dafür müsstest du eine Helpdesk-Bestätigung per ENS erhalten haben).
Mit freundlichen Grüßen,
Steve
Zuletzt geändert: 22.04.2011 14:00:15



Von:    ProtoType 24.04.2011 15:23
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
Ich hätte noch einen Vorschlag bezüglich Doujinshis:

Ich fände es cool, wenn man dort - wie bei den FanArts - auch die Zeichenart festlegen könnte. Also Computercoloration, Buntstifte, Aquarell, etc... und vielleicht sogar als getrennte Einstellung die durchgehende Art der Seiten:
Bleistift(skizzen), LineArt, LineArt mit Raster, LineArt mit Farbseiten, Full Color.



Von:   abgemeldet 25.04.2011 11:34
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
Hallo,

> Ich hätte noch einen Vorschlag bezüglich Doujinshis:
>
> Ich fände es cool, wenn man dort - wie bei den FanArts - auch die Zeichenart festlegen könnte. Also Computercoloration, Buntstifte, Aquarell, etc... und vielleicht sogar als getrennte Einstellung die durchgehende Art der Seiten:
> Bleistift(skizzen), LineArt, LineArt mit Raster, LineArt mit Farbseiten, Full Color.

Ich habe den Vorschlag mal zu den Verbesserungsvorschlägen im Helpdesk gelegt.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    ChristAll 26.04.2011 21:03
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
Ich habe jetzt mit einigen Freunden drüber geredet und wir fanden es alle etwas schade, dass man so viele Fanart-Abos verpasst bzw. einfach garnicht zu Gesicht bekommt, weil man nicht jeden Tag online kommen kann und auch jeden Tag zurückklicken etwas anstrengend ist. Auf DeviantART finde ich es sehr gut gelöst, dass man alle Artworks von abonnierten Zeichnern komplett angezeigt bekommt und sie dann wegklicken kann, wenn man sie gesehen hat, somit können Bilder die um kurz vor 0 Uhr freigeschaltet werden genau so viel Aufmerksamkeit bekommen, wie die zu jeder anderen Tageszeit.
Natürlich soll es bei Mexx nicht darum gehen, genauso wie deviantART aufzutreten, doch gute Funktionen könnte man durchaus in Erwägung ziehen ;D



Von:    SLeePyHeaD 27.04.2011 14:24
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
> Ich habe jetzt mit einigen Freunden drüber geredet und wir fanden es alle etwas schade, dass man so viele Fanart-Abos verpasst bzw. einfach garnicht zu Gesicht bekommt, weil man nicht jeden Tag online kommen kann und auch jeden Tag zurückklicken etwas anstrengend ist. Auf DeviantART finde ich es sehr gut gelöst, dass man alle Artworks von abonnierten Zeichnern komplett angezeigt bekommt und sie dann wegklicken kann, wenn man sie gesehen hat, somit können Bilder die um kurz vor 0 Uhr freigeschaltet werden genau so viel Aufmerksamkeit bekommen, wie die zu jeder anderen Tageszeit.
> Natürlich soll es bei Mexx nicht darum gehen, genauso wie deviantART aufzutreten, doch gute Funktionen könnte man durchaus in Erwägung ziehen ;D

Hast du schon mal versucht, bei der pers. Startseite den Zeitraum auf "Letzter Aufruf" zu stellen und bei jedem Besuch bzw. nachdem du alles angeguckt hast, was neu dazukam, auf "alles als gelesen markieren" zu klicken?
Beim nächsten Besuch der pers. Startseite werden dann alle Sachen aufgelistet, die seit der letzten gelesen-Markierung dazukamen, egal, wie viele Tage dazwischen liegen.
---

Warum löschst du immer meine Fanarts!??!??!94825 - Weil ich es kann.
Fanart-Freischalter at your service



Von:    Saimiel 27.04.2011 21:48
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
1. Es wäre toll wenn es einen Werbethread für Zirkel gäbe. Wer einen sucht kann dort genau beschreiben was er sucht und wer einen hat kann dort Werbung machen.

2. Man sollte den FAQ vom Zirkelbereich überarbeiten und mehr auf die unterschiedlichen Funktionen eingehen.

3. Falls es die Funktion noch nicht gibt. Es wäre toll wenn man das Zirkel-Forum aufteilen könnte, also z.B. man eröffnet einen Thread namens Monatsbilder dort kann man dann verschiedene Unterforen eröffnen wo die Links zu den Bildern eingestellt werden. :3
Saimiel

Die Künstlervereinigung - Bilder, Mangas und Geschichten vereint euch XD



Von:    Panda-chan 03.05.2011 15:31
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Hallo!

Keine Ahnung, ob das hier der richtige Thread für meine Frage ist, aber ich versuche mal mein Glück:

Bis vor kurzem konnte man bereits beim Upload eines Fanarts einstellen, das es einem Dôjinshi zugeordnet sein soll, so dass die Verlinkung sofort nach dem Freischalten bestand. Jetzt geht die Zuordnung nur noch nachträglich nach Freischaltung des Fanarts über die Gallery des entsprechenden Dôjinshi.

Ich fand das früher praktischer, weil man Fanarts gut als Werbung für den eigenen Dôjinshi verwenden konnte. Jetzt muss ich immer aufpassen, dass ich die Freischaltung mitbekomme, damit ich möglichst schnell verlinken kann.

Kann man das nicht wieder so regeln wie früher?
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt
Ein Bettler, wenn er nachdenkt
(Friedrich Hölderlin: Hyperion)



Von:    Yenni 03.05.2011 15:42
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
mir is in letzter zeit aufgefallen, dass das freischalten von FAs so lange dauert... :/
meist fast 24h! >__<
früher wars nur ein halber tag maximal.
könnte man das ändern? mehr freischalter vllt?
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:    SLeePyHeaD 03.05.2011 16:43
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
> mir is in letzter zeit aufgefallen, dass das freischalten von FAs so lange dauert... :/
> meist fast 24h! >__<
> früher wars nur ein halber tag maximal.
> könnte man das ändern? mehr freischalter vllt?

"In letzter Zeit" kann gar nicht stimmen, da ich mich erinnere, wie vor wenigen Tagen sich noch alle um jedes einzelne Fanart gekloppt haben. ;)

Klar können mal ein, zwei Tage vorkommen, an dem grad zufällig kaum einer schalten kann und sich deswegen die Fanarts sammeln, aber i.d.R. kommen wir ganz gut aus mit der Freischalterzahl, die wir haben.

Sollte es sich häufen, werden sich die Admins sicher um "Nachwuchs" kümmern, die haben das ganz gut im Blick, wann neues Personal benötigt wird.

Und 24 Stunden ist nun echt nicht dramatisch. Aber ich versteh schon, dass man davon verwöhnt ist, wenn Fanarts binnen von Sekunden geschaltet werden. ;)
---

Warum löschst du immer meine Fanarts!??!??!94825 - Weil ich es kann.
Fanart-Freischalter at your service
Zuletzt geändert: 03.05.2011 16:43:53



Von:    Cooky 03.05.2011 18:23
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
Ich pflichte Panda-chan an dieser Stelle einfach mal bei - die Sofort-Zuordnung bei den Doujinshi war echt praktisch.

Es wäre echt super, wenn man die wieder einführen könnte. :)



Von:   abgemeldet 03.05.2011 22:59
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
Hallo,

@Panda-chan und Cooky:
Ich würde da mal im Helpdesk, http://animexx.onlinewelten.com/helpdesk/ nachfragen ob das so gedacht ist (und warum) oder ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Jemand aus dem entsprechenden Bereich kann euch da sicherlich mehr sagen als wir hier im Verbesserungsvorschläge-Thread.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Panda-chan 03.05.2011 23:02
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
@Steve: Danke, machen wir!
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt
Ein Bettler, wenn er nachdenkt
(Friedrich Hölderlin: Hyperion)



Von:    Q 04.05.2011 15:26
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
> > mir is in letzter zeit aufgefallen, dass das freischalten von FAs so lange dauert... :/
> "In letzter Zeit" kann gar nicht stimmen

Um diese Frage wirklich beantworten zu können, könnte man wie bei der Fotofreischaltung die zeitstempel mitloggen, wann wurde es der Freischaltung übergeben und wann freigeschaltet. Dann sieht man auch sofort Tendenzen und Entwicklungen



Von:   abgemeldet 04.05.2011 17:57
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
Bezieht sich das Log/Protokoll dann auf eine Entscheidungshilfe für die Administration oder kann es der User bei seinen Werken selbst einsehen?

Was man als angemessene Freischaltdauer ansieht ist imho größtenteils Ansichtssache. Im realen Leben muss man auch auf bestimmte Sachen warten, daher sollte es imho nicht tragisch sein hier auch mal etwas zu warten. Ein Tag ist imho durchaus noch erträglich, wir reden hier ja nicht von Wochen oder Monaten (wie es ja teilweise im realen Leben der Fall ist wenn man von bestimmten Stellen etwas möchte).

Man möge auch daran denken dass der FA-Bereich bzw. die dortige Bereichsleitung ihre Arbeit nicht erst seit ein paar Tagen macht und in Sachen Freischaltung sowie Bereichsplanung schon die ein oder andere Erfahrung gemacht hat. Da ist es durchaus möglich einzuschätzen ob es mal kurzfristig etwas länger dauert oder man sich um neue Freischalter bemüht. Daher halte ich es auch nicht für besonders sinnvoll als Nutzer Sachen wie "Könntet ihr/Ihr solltet neue Freischalter einstellen" zu sagen, das kriegt der Bereich imho auch ganz gut alleine (und auch ohne solch gut gemeinten Ratschläge) hin.
Ob die FA-Administration eine solche Übersicht braucht kann sie denke ich selbst entscheiden, dass der User selbst es einsehen kann halte ich für sehr bedenklich.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Q 05.05.2011 09:33
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
abgemeldet

Du antwortest da wohl auf 2 Postings. Ich kann nur vermuten was an mich gerichtet ist.

> Bezieht sich das Log/Protokoll dann auf eine Entscheidungshilfe für die Administration oder kann es der User bei seinen Werken selbst einsehen?

Das kann man in einem zweiten Schritt entscheiden, zuerst einmal müsste man diese Funktion haben.


> Was man als angemessene Freischaltdauer ansieht ist imho größtenteils Ansichtssache. Im realen Leben muss man auch auf bestimmte Sachen warten, daher sollte es imho nicht tragisch sein hier auch mal etwas zu warten. Ein Tag ist imho durchaus noch erträglich, wir reden hier ja nicht von Wochen oder Monaten (wie es ja teilweise im realen Leben der Fall ist wenn man von bestimmten Stellen etwas möchte).

Den ersten Satz kann ich unterschreiben. Womit Du das "Warten" vergleichst, kann ich nur raten. Wenn Du die Bundesdruckerei meinst, ja da wartet man 4~12 Wochen auf einen Perso, auf Facebook ist die eigene Galerie sofort sichtbar. Es kommt auf den Bezugsrahmen an. Welchen meinst Du?



> Man möge auch daran denken dass der FA-Bereich bzw. die dortige Bereichsleitung ihre Arbeit nicht erst seit ein paar Tagen macht und in Sachen Freischaltung sowie Bereichsplanung schon die ein oder andere Erfahrung gemacht hat. Da ist es durchaus möglich einzuschätzen ob es mal kurzfristig etwas länger dauert oder man sich um neue Freischalter bemüht. Daher halte ich es auch nicht für besonders sinnvoll als Nutzer Sachen wie "Könntet ihr/Ihr solltet neue Freischalter einstellen" zu sagen, das kriegt der Bereich imho auch ganz gut alleine (und auch ohne solch gut gemeinten Ratschläge) hin.

Das richtet sich nicht an mich.

> Ob die FA-Administration eine solche Übersicht braucht kann sie denke ich selbst entscheiden, dass der User selbst es einsehen kann halte ich für sehr bedenklich.

Du siehst aber schon, dass wir hier im Thread "Vorschläge" sind und mein Vorschlag durchaus konstruktiv ist, um genau jenen Postings mit belastbaren Zahlen antworten zu können. Ob ihr das braucht oder nicht, das habe ich ja nie behauptet.



Von:   abgemeldet 05.05.2011 13:18
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
Hallo,

> > Bezieht sich das Log/Protokoll dann auf eine Entscheidungshilfe für die Administration oder kann es der User bei seinen Werken selbst einsehen?
>
> Das kann man in einem zweiten Schritt entscheiden, zuerst einmal müsste man diese Funktion haben.

Naja, ich ging eigentlich schon davon aus dass du bei dem Vorschlag schon eine Vorstellung hattest für wen dieses Feature denn gebaut werden soll. Da es aus deinem Posting nicht ersichtlich ist hatte ich nachgefragt.

> > Was man als angemessene Freischaltdauer ansieht ist imho größtenteils Ansichtssache. Im realen Leben muss man auch auf bestimmte Sachen warten, daher sollte es imho nicht tragisch sein hier auch mal etwas zu warten. Ein Tag ist imho durchaus noch erträglich, wir reden hier ja nicht von Wochen oder Monaten (wie es ja teilweise im realen Leben der Fall ist wenn man von bestimmten Stellen etwas möchte).
>
> Den ersten Satz kann ich unterschreiben. Womit Du das "Warten" vergleichst, kann ich nur raten. Wenn Du die Bundesdruckerei meinst, ja da wartet man 4~12 Wochen auf einen Perso, auf Facebook ist die eigene Galerie sofort sichtbar. Es kommt auf den Bezugsrahmen an. Welchen meinst Du?

Es geht grundsätzlich nicht darum aus zu diskutieren was im realen Leben eine lange Wartezeit ist sondern dass man auch im RL auf Sachen warten muss und die Welt nun nicht untergeht wenn man online auch mal auf etwas warten muss.
Verbessere mich wenn ich da falsch liege aber auf Facebook geht die Galerie wohl auch nicht vorher durch eine Freischalte, daher passt dieser Vergleich imho nicht. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

> > Man möge auch daran denken dass der FA-Bereich bzw. die dortige Bereichsleitung ihre Arbeit nicht erst seit ein paar Tagen macht und in Sachen Freischaltung sowie Bereichsplanung schon die ein oder andere Erfahrung gemacht hat. Da ist es durchaus möglich einzuschätzen ob es mal kurzfristig etwas länger dauert oder man sich um neue Freischalter bemüht. Daher halte ich es auch nicht für besonders sinnvoll als Nutzer Sachen wie "Könntet ihr/Ihr solltet neue Freischalter einstellen" zu sagen, das kriegt der Bereich imho auch ganz gut alleine (und auch ohne solch gut gemeinten Ratschläge) hin.
>
> Das richtet sich nicht an mich.

Richtig, das richtet sich an Yenni.

> > Ob die FA-Administration eine solche Übersicht braucht kann sie denke ich selbst entscheiden, dass der User selbst es einsehen kann halte ich für sehr bedenklich.
>
> Du siehst aber schon, dass wir hier im Thread "Vorschläge" sind und mein Vorschlag durchaus konstruktiv ist, um genau jenen Postings mit belastbaren Zahlen antworten zu können. Ob ihr das braucht oder nicht, das habe ich ja nie behauptet.

Richtig, wir haben hier jedoch in einem Diskussionsthread und somit kann ich meine Meinung dazu ebenfalls äußern. Und ich halte die Administration für schlau genug selbst zu überlegen ob sowas in ihrem Bereich Sinn macht.
Und nein, es ist imho nicht notwendig hier jede Kleinigkeit mitzuloggen nur um dann mit belastbaren Zahlen nachweisen zu können dass es kein Dauerzustand ist das User "lange" auf die Freischaltung warten müssen. Wir sind hier eine Fanseite die man kostenlos nutzen kann und man ist hier auch nicht verpflichtet den Usern bis ins kleinste Detail nachzuweisen was wie wann wo und warum gemacht wurde. Wenn man den Mitarbeitern dieser Seite nicht mal dieses Stück Vertrauen entgegen bringen kann sollte man sich imho überlegen ob es nicht mehr Sinn macht sich eine andere Seite zu suchen auf der beispielsweise Werke nicht durch eine Freischalte müssen sondern sofort online sind.
Selbst wenn man es einbauen würde muss das noch lange nicht bedeuten dass sich an der Situation etwas ändert (zumindest die Einschätzung was eine angemessene Freischaltdauer ist wird sich dadurch nicht großartig ändern). Es wird weiterhin Tage geben an denen halt mal niemand bzw. kaum jemand freischaltet oder an denen ganze Massen die Freischalte füllen, daran wird ein neues Logbuch auch nichts großartig ändern. Die Arbeit wird hier von Menschenhand verrichtet, nicht von Maschinen die möglichst immer an sind und dauerhaft gleich gut funktionieren. Und nein, Freischalter verdienen mit ihrer Arbeit hier nicht ihren Lebensunterhalt und nein, man kann Freischaltern auch nicht ihr nicht vorhandenes "Gehalt" kürzen wenn sie mal abwesend sind oder weniger arbeiten. Damit wird man leben müssen wenn man sich in einer Online-Community befindet.

Nur mal meine Gedanken zu diesem Thema.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Sai1 05.05.2011 13:55
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
> [...] Wenn man den Mitarbeitern dieser Seite nicht mal dieses Stück Vertrauen entgegen bringen kann sollte man sich imho überlegen ob es nicht mehr Sinn macht sich eine andere Seite zu suchen auf der beispielsweise Werke nicht durch eine Freischalte müssen sondern sofort online sind. [...]

Ist das nicht etwas naiv gedacht? Animexx funktioniert so wie es funktioniert hauptsächlich deshalb, weil ein Großteil der Zielgruppe hier tatsächlich aktiv ist und die Seite mit den eingebrachten Inhalten für alle Beteiligten interessant macht. Soweit ich weiß versucht Animexx durchaus, die Attraktivität weiter zu steigern und da ist eine Message "geht doch, wenn es euch nicht passt" kein Signal, das zu dieser Strategie passt.

Es ist schon ein schwer zu bestreitendes Fakt, dass die Freischaltung von Fanworks durch Animexx aus Sicht der User ein häufiges Frustrationsmoment mit sich bringt und dies die Attraktivität von Animexx reduziert. Die Wartezeit auf Freischaltung ist ein häufig auftretendes solches Frustrationsmoment. Wenn man hier nicht mal intern verlässliche Zahlen hat, wie kann Animexx dann selbst bewerten, wie stark die Frustration der User ist und ob eine Verbesserung auf Seiten von Animexx höher priorisiert werden sollte?
Zuletzt geändert: 05.05.2011 13:57:28



Von:   abgemeldet 05.05.2011 14:48
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
Hallo,

es spricht ja auch grundsätzlich nichts dagegen sich verbessern und für eine schnellere Freischaltung sorgen zu wollen. Nur kommt es halt auch immer darauf an wie man es selbst sieht, sprich was man selbst als vernünftiges Maß sieht und was man User zuzumuten kann. So ne "nah realtime"-Freischaltung wäre zwar ne tolle Sache, bei der Umsetzung wird es dann jedoch schwierig. Und nein, es geht nicht darum dass hier Leute mittels "geht doch, wenn es euch nicht passt" auf andere Seiten verwiesen werden sondern dass sich Leute mal Gedanken darüber machen wie es hier funktioniert und es wenn man mit jener Funktionsweise nicht zurecht kommt auch andere Möglichkeiten gibt Werke zu veröffentlichen. Wie ich schon zig mal sagte, eine Freischalte hat ihre Vor- und Nachteile, wer darauf wert legt Sachen nicht erst durch ne Freischalte geben zu müssen ist hier vermutlich am falschen Platz.

Ja, ich kenne deine (Sai1) Einstellung zu diesem Thema und nein, ich stimme da nicht komplett zu. Selbstreflexion ist eine schöne Sache, dazu braucht man jedoch nicht immer eine Statistik, jene kann zwar helfen ist aber imho eher ein unterstützendes Hilfsmittel. Regelmäßige, aktive Arbeit sowie ein Stück gesunder Menschenverstand reichen imho aus um solche Punkte auszuwerten und ggf. Maßnahmen zu ergreifen.

Mal ein paar Beispiele:
- Admin A kommt mehrere Tage lang in die Freischalte. Die Werke werden dort täglich mehr und alte Werke von mehreren Tagen sind immer noch nicht bearbeitet worden. Es scheint wohl ein Problem zu geben das gelöscht werden muss.
- Admin A kommt mehrere Tage lang in die Freischalte. Es sind nur wenige Werke vorhanden, aber ein altes Werk wurde dort immer noch nicht bearbeitet. Vielleicht gibt es Probleme mit der Bearbeitung dieses Werkes, darum sollte man sich kümmern.
- Admin A kommt an einem Tag in die Freischalte. Sie ist recht voll. Am nächsten Tag ist kaum noch etwas da. Vielleicht hat es mal einen größeren Ansturm gegeben oder es war gerade niemand/kaum jemand in der Freischalte.

Ich hoffe es wird ein Stück verständlich dass sich einige Sachen auch mit gesundem Menschenverstand bemerken lassen ohne dass mir eine Statistik sagt dass an den Tagen x, y und z die Wartezeit länger als einen Tag war. Klar, man kann sowas analysieren, auswerten, Nachforschungen anstellen, Aktionen durchführen, ... . Fragt sich dann nur ob es das wirklich braucht oder ob der Aufwand dafür nicht größer als der Nutzen ist und ob Aktionen darauf wirklich helfen oder nicht gar andere Probleme mit sich bringen (z.B. zu viele Freischalter -> zu wenig Arbeit für den einzelnen Freischalter -> Langeweile/Demotivation -> ...) .

Was die Frustration der User angeht erschließt sich mir nicht wie du das ermitteln, analysieren und auswerten möchtest. Gut, man kann sagen mir steigender Wartezeit steigt die Frustration, dafür braucht man imho aber keine Statistik.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Q 05.05.2011 14:48
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Avatar
 
abgemeldet Viel Text, aber nichts von alledem worauf Du antwortest habe ich behauptet. Ich möchte Dich also bitten, wieder zum Thema
zurückzukommen. Ich möchte nicht, dass Du die Verwarnung eines Admins riskierst.

Ein Statistikfunktion, die mitloggt wann etwas der Freischaltung übergeben wurde und wann es freigeschaltet wurde, könnte herangezogen werden, um solche Useranfragen zufriedenstellend zu beantworten. Nicht mehr und nicht weniger.

Sie kann aber auch Entwicklungen aufzeigen oder Probleme aufdecken (Serverseitig oder Organisatorisch). Sie ist eine Entscheidungshilfe und kein Kriterium.
Zuletzt geändert: 05.05.2011 14:53:17


/ 195

Zurück