Zum Inhalt der Seite

Thread: US-Bundesstaat verbietet Pokémon teilweise

Eröffnet am: 10.04.2007 21:12
Letzte Reaktion: 13.11.2007 11:53
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Pokémon

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11

Von:    Ryourin 24.04.2007 20:35
Betreff: US-Bundesstaat verbietet Pokémon teilweise [Antworten]

> njo, aber ich glaube fest daran Punkt-und-dot

Das ist Deine Sache, gibt Dir aber nicht das Recht, andere als dumm zu bezeichnen (vor allem mit der fadenscheinigen Begründung, daß sie nicht an eine Tatsache glauben - die in dem Fall keine Tatsache ist, sondern eine unbewiesene Theorie).
Denn die Vernunft, das weiß jeder, vereinfacht das Schwierige in einer Weise, die den Männern vom Fach nicht geheuer und somit ungeheuerlich erscheinen muss. (Erich Kästner)

Von:    amoeba 24.04.2007 21:52

Tatsache ist aber auch, dass die Evolutionslehre immerhin eine wissenschaftlich fundierte Theorie ist. Die "Intelligent-Design"-Theorie dagegen ist einzig und allein auf Glaube aufgebaut, was an sich ja auch nicht schlimm ist - aber die Anhänger in den USA versuchen es eben dastehen zu lassen, als wäre es eine objektive, wissenschaftliche, vom Glauben unabhängige Alternative. Und das ist schlichtweg Volksverdummung. Punkt.

Woran man glaubt, ist natürlich weiter jedem selbst überlassen - aber man sollte die verschiedenen Theorien schon als das darstellen, was sie sind. Mal ganz abgesehen davon, dass die Evolutionstheorie meiner Meinung nach überhaupt nicht im Widerspruch zum christlichen Glauben stehen muss.

@Aprilscherz: hm, okay, hätt man sich denken können,klang ja schon etwas seltsam. Vielleicht sollte man den Thread einfach umbenennen, dem allgemeinen Diskussions-Thread, zu dem er geworden ist, angepasst?
- gollum gollum -

Von:   abgemeldet 24.04.2007 23:40

Ach jetzt streiten sich alle um Formalitäten (korindenkackerei hier)
klar, MAN WIRD ES NIE 100% allen beweisne können, Da alles vor MILIONEN von jahren stadt fand...
Aber es ist praktisch erwiesen.
Hunderte Indizien sprechen dafür... inzwischen streitet man sich nicht ob es die evolution gab, sondern wie sie ausgelöst wurde und wie GENAU sie ablief.

Sorry, aber wenn man tatsächlich glaubt, alles wurde "hergezaubert" von einem "göttlichenwesen" denn komme ich mir vor wie im kindergarten...
Es tut mir leid, wenn das jemanden angreifen sollte.
Aber, mensch leute...
Ihr wollt mir nicht im ernst sagen, dass da zaubnerrei im spiel war. Die entstehung des lebens hat lange nix mehr mit zaubern zu tun. Früher sagten die menschen dies, weil sie es sich einfach nicht anders erklären konnten, aber WIR mit unserem heutigen Wissensstand können doch nicht weiter das selbe Glauben was sie menschen vor 1000en jahren vermutet haben.

Wir haben 1000 Funde, 1000 alte fossilien, 1000 experimente etc.
Ich kann das einfach nicht nachvolziehen, egal welcher religion man angehört, dass ist keine frage des galubens sonder der wissenschafftlichen-verständinsses.
Wenn mir jemand eine LOGISCHE alternative zur der Evolutions-theorie presentiert, denn kann ich mich sehr gerne damit beschäftigen und vielleicht als annähmbare möglichkeit ansehen, aber so ein abergläubisches geschwätz im 21jahrhundert finde ich einfach nur traurig und vorallem nicht glaubens wert.

Mit unserem wissen, Technologie ist die endstehung der welt keine frage der religion oder des glaubens sondern die der wissenschaft.
wie man sich denn rest erklärt, "das Warum" zum Beispiel ist jedem selber überlassen, dass ist den Die Glaubensfrage...
mehr nicht.

Wenn wir die wissenschaftlichen Errungenschaften einfach ingnorieren würden könnten wir ja weiter glauen die erde sei eine scheibe.
Früher wurde man ja verbrannt, wenn man sagte sie sei rund "gottes lästerung"
Und JETZT ist es keine frage des glaubes mehr, weil wir es besser wissen.
Glaube ist so relatiev...
Man glaubt so lange bis man es besser weiß.
Alerta! Alerta! Antifascista!
Zuletzt geändert: 24.04.2007 23:44:25

Von:   abgemeldet 24.04.2007 23:58

technologie ist die entstehung der welt? verstehe ich nicht.
physik, mathematik, biologie, chemie, sogar informatik und elektronik, aber technologie?
bitte erklären.
hi.
sprich nicht mit mir, Gareth8 regt es nur auf.
Zuletzt geändert: 24.04.2007 23:58:21

Von:   abgemeldet 25.04.2007 00:10

Die technologie ermöglicht uns unsere welt besser zu erforschen ohne technologie gäbe es z.B.: kein elektronenmikroskop, radiogramm etc.
Technologie erschliesst uns viele neue möglich keiten.
Inzwischen ist biologie, physik, chemie etc. ohne technologie unvorstellbar, da man für viele komplizierte versuche, experimente etc. zu erschliessung und zum begreifen unserer welt einfach die technischen mittel braucht.
Technologie entwickelt sich ständig und das ist auch notwendig um mehr technische möglichkeiten zu bekommmen um immer mehr heraus zu finden.

Von:    Genesis 25.04.2007 04:38

>Das kann ich auch : Und das kann nur ein/e religions fixierte/r sagen -.-
Welch erschreckende Aussage!

>Und woher willst du wissen das ich "NICHT GLAUB" ich glaueb schon an "etwas", aber nicht an >etwas was in einem buch steht und nicht an etwas was mich hergezaubert haben soll. -.-
Dieses „herzaubern“ ist ja sehr trivial. Ich habe das Gefühl das hier absichtlich Religion falsch verstanden wird ,um den eigenen Atheismus zu begründen.

>Er kotzt mich einfach so an, alleine "lieber"gott -.- also wirklich, wenn er so lieb ist, dann soll mir >doch bitte jemand das ganze böse auf der welt erklären.
Typisch, so etwas wird immer bemüht....
Muss „Gott“ (optional auch der Staat usw.) dich wirklich an die Hand nehmen und durch dein Leben geleiten? Warum schreien eigentlich immer alle nach Freiheit und hoffen darauf das sie dorthin regiert werden?

>Ach ja ich vergaß, der "teufel" das personifizierte böse...menschen sind nicht böse, NEIN -.- der >teufel war es.
Ich glaube du hast das nicht ganz verstanden..

>Es ist so lächerlich...
>Glaueb kann schon was gutes an sich haben, aber sich zu sehr hinein zu steigen... also... ne..
>versteh mal einer menschen...
Genauso, wenn nicht sogar noch gefährlicher (!) sind Menschen die ausschließlich an die Wissenschaft glauben und gleichzeitig alles religiöse verdammen und dabei ignorieren das diese ganzen modernen Werte die wir uns auf die Fahne schreiben, aus einer mitunter christlich geprägten Vergangenheit stammen.

>Weil, es sich mal vor zich jahren einer ausgedacht hat...
Hilfe! Natürlich ist so manches in der Bibel auch einfach mal ausgedacht. Die Bibel darf man ruhig als eines der ältesten Gesetzbücher der Welt begreifen. Auch uraltes Wissen, Kultur und Geschichte findet in ihr platz.

Ich bemühe jetzt mal ein Beispiel:
(steht nicht in der Bibel)

Aal gilt im Judentum als nicht koscher.
Aal ist im damaligen Lebensraum der Juden nicht wirklich haltbar. Fisch ist leicht verderblich, noch dazu in Gebieten wie im damaligen Judäa/Ägypten/Gebiete um das Schwarze Meer. Ähnlich verhält es sich mit Schweinefleisch das auch heute noch von gesundheitsschädlichen Bakterien und Parasiten befallen wird.
Ich behaupte jetzt einfach mal, neben den ganzen Botschaften aus der Bibel, das die vielen Regeln u.s.w entstanden um auch die damalige Bevölkerung zu belehren/ erziehen, und am effektivsten schaffte man das damals vll. mit einen Übervater (Gott).

> Wenn Religionsunterricht für DICH wichtig ist kannst du ihn ja machen
Ich finde Religionsunterricht ist durchaus wichtig.
Weniger weil man einen Weg zu Gott finden kann, man bekommt bestimmte Werte vermittelt die man auch frei von jeder Religion anwenden kann.

>aber wie wäre es für dich, wenn dich jeamnd ZWINGEN würde ein fach zu belegen welches z.B.: >über meine "DONAT religion" lehren würde.
Diese Köstlichkeit schreibt sich _Donut_!

>Das fändest du sicher mindestens genaus so lächerlich wie viele den "normalen"religions unterricht.
Dein Beispiel ist lächerlich...

>Du solltest dich auch in die menschen versetzen die nicht glauben.
Menschen die nicht glauben versetzen sich auch nicht in Glaubende.

>Und nicht immer verlangen, dass ale Religionen tolerieren sollen.
Toleranz ist eine Utopie.

>Hilft es mir meinen lebensunterhalt zu finanzieren und meine zukunft zu gestallten?
Wie ist es mit den Werten die du als Kind vermittelt bekamst?
Diese stammen teilweise aus der/dieser Religion.
z.B. Nächstenliebe, die gute Toleranz, schwachen Menschen helfen..

>Sorry, aber wenn man tatsächlich glaubt, alles wurde "hergezaubert" von einem ">göttlichenwesen" denn komme ich mir vor wie im kindergarten...
Ich denke das sich genug Christen bewusst sind , dass man nicht alles Wortwörtlich aus der Bibel übernehmen sollte. Ist schließlich eine Frage der Interpretation.

>Wenn wir die wissenschaftlichen Errungenschaften einfach ingnorieren würden könnten wir ja >weiter glauen die erde sei eine scheibe.
Tatsächlich war den Menschen vor Galileo schon bekannt das die Erde keine Scheibe ist. Die Kirche
hat diese Tatsache auch niemals so angegriffen wie es heute überliefert wird. Tatsächlich stehen da weniger religiöse Beweggründe dahinter als gewisse Machtinteressen einzelner Personen (z.B. Medici)

>Technologie entwickelt sich ständig und das ist auch notwendig um mehr technische >möglichkeiten zu bekommmen um immer mehr heraus zu finden.
Du scheinst ja deinen Gott gefunden zu haben! ^^v

Peaspudding hot,
Peaspudding cold
Peaspudding in the Pot
Nine Days old

Von:    Alaiya 25.04.2007 13:16

*grummel* Amerikaner... Bzw amerikanische Politiker und ekleriker ... Boah, ne, dürfen die denn überhaupt ihre eigenen Filme schaun?? Da kommen manchmal auch entwicklungen drin vor... -> BÖSE FILME *schultern zuck* Amis *kopf schüttel und nen Vogel zeig*
Der Maskenball, das ist das Leben

~*Meine FanFics*~

Von:   abgemeldet 25.04.2007 13:18

'K, stimmt auch wieder, ich seh meinen Fehler ein...gomen...
Das hier war mal eine Signatur, aber sie ist gestorben.

Von:   abgemeldet 25.04.2007 13:46

>Das kann ich auch : Und das kann nur ein/e religions fixierte/r >sagen -.-

super ^.^b
ich bin nicht wirklich total auf meine religion fixiert, aber du behauptest, dass christen dies und jenes glauben würden (von wegen "herzaubern" und sowas), da kann ich doch nur lachen. informier dich bitte erst mal bevor du so einen mist schreibst.

>Und.
>Das ist kein scheiß.
>Sowas zu sagen können auch nur Religionsfixierte die nicht auf >die Aussage eingehen wollen.

mädel! DU gehst gerade überhaupt nicht auf meine aussage ein!
und ich habe ehrlich keine lust auf ein "bä... scheiß gott... zaubert dies und das her... alles scheiße!!111" einzugehen.

>Und woher willst du wissen das ich "NICHT GLAUB" ich glaueb >schon an "etwas", aber nicht an etwas was in einem buch steht >und nicht an etwas was mich hergezaubert haben soll. -.-

man, hör mal auf mit diesem herzaubern xD
woher hast du das?!
und klar, natürlich glaubst du nicht an das, was in einem buch steht, so bist du ja viel individueller ;)

>Er kotzt mich einfach so an, alleine "lieber"gott -.- also >wirklich, wenn er so lieb ist, dann soll mir doch bitte jemand >das ganze böse auf der welt erklären.

siehst du? das meine ich!
kein christ glaubt daran, dass gott dafür da ist einem den arsch nachzutragen. tut dein "etwas" das? trägt dein "etwas" dir den arsch nach, macht alles perfekt, jagt das ganze böse weg?
wir sind menschen mit eigenem willen, den (nach meinem glauben) gott uns geschenkt hat, wir müssen schon selbst klar kommen.
schlechte dinge gehören zum leben dazu. find dich damit ab, aber mach dafür nicht gott verantwortlich, an den du ja angeblich eh nicht glaubst.

>Ach ja ich vergaß, der "teufel" das personifizierte >böse...menschen sind nicht böse, NEIN -.- der teufel war es.
>Es ist so lächerlich...

genau, das was du hier schreibst ist lächerlich und ich verliere immer mehr die lust dir zu antworten. du gehst davon aus, dass christen das so sehen, in wirklichkeit bist du die einzige, die das so sieht O.o
ich habe jedenfalls nie geglaubt, dass gott irgendwas herzaubert und die menschen nicht böse sind, sondern alles die schuld des teufels ist.

>Glaueb kann schon was gutes an sich haben, aber sich zu sehr >hinein zu steigen... also... ne..
>versteh mal einer menschen...

natürlich, alles kann negative folgen haben, wenn man sich zu sehr hineinsteigert.

>Ach haaa...!!! Also....Man braucht es nicht beweisen, >INTERESSANT!

ähm... ja O.o
genau, man kann gott gar nicht beweisen, wusste ja nicht, dass dir das so neu ist.

>Also Erfinde ich mir jetzt mal eine religion und sage ein RIESEN >DONAT hat die welt erschaffen und verlange nun, dass es in der >schule gelehrt wird. Dafür gibt es genau so viele indizien wie >für die "gott zaubert menschen her -theorie" >.<

hör auf mit dem zaubern xD
du machst dich wirklich lächerlich O.o
und hey, wenn du für diese donut-sache genug leute begeistern kannst, warum nicht? ist mir doch vollkommen egal woran du glaubst O.o

>LOS, das ist eine religion...sie soll respektiert werden! Ich >will, dass meine "RIESEN DONAT -theorie" wissenschaftlich >anerkannt und in schulen gelehrt wird. -.-

wie gesagt, wenn sie es zur weltreligion schafft, dann wird das wohl so sein. dafür sollte sie aber auch "etwas" inhalt haben.

>Böse religions hassen *auf die finger hau* wie könnt ihr es nur >wagen Nicht an etwas zu glauben für was es keine beiweise, >indizien oder sonst was gibt *hau* Böse -.-

öhm... okay... du verstehst mal wieder gar nichts.
es geht nicht um nicht-gläubige, sondern um religions-HASSER. kennst du den unterschied?
wahrscheinlich nicht.

>Ich kenne VIELE ateisten aber regelrechten Religionshasser bin >ich noch nicht begegnet.

nicht? ich schon.

>Weil, es sich mal vor zich jahren einer ausgedacht hat...
>und z.B.:mathe ist logisch und praktisch im alltag zu gebrauchen.
>Und ohne Deutsch könnte ich die Sätze hier nicht mit schönen >Rechtschreibfehlern schmücken.

wir haben in der schule auch kunst, psychologie, philosophie und eben auch religion. religion ist dafür da um seinen horizont zu erweitern, um etwas über werte zu lernen, um zu diskutieren, um über wichtige themen der weltgeschichte zu sprechen, um sich etwas allgemeinbildung anzueignen.
und nicht um irgendwem irgendwas aufzuzwingen.

>Wenn Religionsunterricht für DICH wichtig ist kannst du ihn ja >machen aber wie wäre es für dich, wenn dich jeamnd ZWINGEN würde >ein fach zu belegen welches z.B.: über meine "DONAT religion" >lehren würde. Das fändest du sicher mindestens genaus so >lächerlich wie viele den "normalen"religions unterricht.

naja, wenn ich wüsste worums in dieser donut-religion geht... wir sprechen im reli-unterricht schließlich nicht nur ausschließlich übers christentum.
und gezwungen wird man auch nicht für immer, also beruhig dich mal.
etwas allgemeinwissen schadet nie.

>Du solltest dich auch in die menschen versetzen die nicht >glauben.
>Und nicht immer verlangen, dass ale Religionen tolerieren sollen.

oh, entschuldige! wie kann ich nur so gemein sein und erwarten, dass man meine religion toleriert? wie bin ich denn drauf. los, bewerft mich mit steinen und dreck, weil ich christin bin!

meine güte, als ob ich IRGENDWAS von dir oder anderen nicht-gläubigen erwarten würde. wie gesagt: niemand muss an meinen gott glauben, ich werde sicher niemanden zwingen.
man kann auch gerne was gegen das christentum sagen, aber dann nicht so einen quatsch wie du ihn hier ablässt, der zum größten teil NICHTS mit dem christentum zu tun hat!
du wetterst dagegen und hast gar keine ahnung, wirklich super.

>Und über weltreligonen habe ich mich in Philosophie unterricht >unterhalten und danach war halt ein anderes thema dran und denn >war ruhe.

na ist doch schön für dich und nun?

>Ausserdem was soll an religionen so wichtig sein?
>Hilft es mir meinen lebensunterhalt zu finanzieren und meine >zukunft zu gestallten?

hm klar, wenn du theologie studierst...
und um die zukunft zu gestalten hilft religion auch sehr vielen menschen.
wenn sie dir nicht hilft ist es ja okay, das ist deine sache.

>Ausserdem, wenn, denn interessiere ich mich für eine kultuer, da >hängt die religion meist zusammen.

ja, okay. und nun? was soll mir das jetzt sagen? dass du dich genauso mit kulturen auseinandergesetzt hast wie mit dem christentum, nämlich kein bisschen?

>Weisst du wie viele Ateisten es gibt die alte menschen pflegen, >sich um behinderte menschen kümmern, sich für >hilfsorganisationen engagieren etc.?!

ja, das weiß ich. und BEIDE seiten haben daher meine anerkennung. ich wettere nicht gegen nicht-gläubige, du aber gegen das christentum.

>Ich sage ja nicht, dass alles schlecht ist. Ich würde auch nie >sagen, dass alle christen "böse" sind. Immer hin lebe ich in >einer christlichen gesellschaft und bin in einer christlichen >families aufgewachsen, denn würden sich hier und unter meinen >verwandten aber viele böse menschen finden >.<

hm, dann haben sie dir aber nicht viel von ihre religion weitergegeben. schade.

>Und du? Du musst immer nur das positive sehen

ganz und gar nicht. wie ich vorher schon sagte: es gibt negatives und darüber kann man auch meckern, aber dazu bedürft es argumenten.

>es ist eine tatsache, dass es zu viele übertreiben müssen und >das es zu strake aussmasse annimmt.
>RELIGION IST wie schon gesagt PRIVAT sache
>die hat in POLITIK, SCHULE etc. NIX zu suchen. Höchstesn die >aufklärung darüber aber sonst, NIX!!!!PUNKT

tja, das ist deine meinung.
bei der politik stimme ich dir ja sogar zu, aber wieso nicht an der schule?

>da kann einer sagen was er will. Religionen vertreten viele >ansichten die nicht jeder teilt und die sollte man nicht >umbedingt jedem auf die nase binden.

wieso? du bindest mir doch auch deine meinungen und ansichten auf die nase.

>Ja...wir alle leben noch im mittelalter
>Ihhhhhh Wissenschafft... Pfuii...
>und der vatikan ist garnicht frauenfeindlich...
>*HUST* Nirgendwo in der bibel steht, dass eine FRAU kein pfarer >oder papst sein kann!!!
>aber der vatikan verhart darauf.
>Das ist mittelalter!!!

es stimmt, dass die frauen noch keine so große rolle in der kirche spielen wie die männer, aber diese ungerechtigkeit gibts fast überall.

>Der vatikan ist ja auch gegen die verhütung...und ich kenne >keinen Ktholiken der sich daran hält -.-

ähm. du bist nicht auf dem neusten stand.

>der papst sagte in AFRIKA, IN AFRIKA die menschen sollen keine >kondome benutzen, sie sollen keinen sex vor der ehe haben -.- >*ja genau das machen jetzt alle*

wie gesagt: du bist nicht auf dem neusten stand.

>Trotzdessen, dass der sexuall trieb was ganz natürliches ist, >nur Kinder die mit Aids geboren werden die kann der tolle papst >mit der GÖTTLICHEN "macht" nicht heilen.

das kann bisher leider niemand.

>Oder totgeborene kinder können nicht auf einem katholischen >friedhof beerdigt werden, weil sie nicht getauft wurden!
>Und, denn die ganzen missionare die einem die religion >aufzwingen müssen helfen schön und gut aber lasst den menschen >ihren glauben und IHRE kultur...sie lassen auch eure.
>Es gibt bei jeder religion nocht rückstände der "guten alten >zeiten" die der heutigen liberalen-denkenden-welt angepasst >werden sollten. Meine aufzählung waren nur wehnige beispiele zum >katholizismus da ich mich damit am besten auskenne, weil meine >familie katholisch ist.

wie gesagt, ich glaube nicht, dass du dich wirklich auskennst, tut mir leid.

@alaiya

>*grummel* Amerikaner... Bzw amerikanische Politiker und >ekleriker ... Boah, ne, dürfen die denn überhaupt ihre eigenen >Filme schaun?? Da kommen manchmal auch entwicklungen drin >vor... -> BÖSE FILME *schultern zuck* Amis *kopf schüttel und >nen Vogel zeig*

ich nehme an du hast dir den thread nicht durchgelesen, was?
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 25.04.2007 13:47:13

Von:   abgemeldet 25.04.2007 16:06

>mädel! DU gehst gerade überhaupt nicht auf meine aussage ein!
>und ich habe ehrlich keine lust auf ein "bä... scheiß gott... zaubert dies und das her... alles scheiße!!111" einzugehen.

Ja sorry, was soll ich bitte schön sagen, wenn ich von menschen mit gesunden menschneverstand zu hören bekomme, dass eine total haltlose theorie für die es keine indizien gibt angepriesen wird.
Ich sag einfach wie es ist diese haltlose theorie ist haltlos weil behauptet wird ein höheres wesen habe alles hergezauber oder halt erschaffen, wenn das besser klingt.

>man, hör mal auf mit diesem herzaubern xD
woher hast du das?!
>und klar, natürlich glaubst du nicht an das, was in einem buch steht, so bist du ja viel individueller ;)

Ist dir klar, dass sie evolutions-theorie auch in einem buch steht *wunder* >.< Und die indizien, funde und beweise wurden übrigens auch in unzähligen büchern festgehalten.
Und ich kann es mir vorstellen und gar als wahrheit annähmen.
Udn ich will wohl vermuten, dass jeder Mensch individuell ist da muss man sich nicht sonderlich anstrengen.

>wir haben in der schule auch kunst, psychologie, philosophie und eben auch religion. religion ist dafür da um seinen horizont zu >erweitern, um etwas über werte zu lernen, um zu diskutieren, um über wichtige themen der weltgeschichte zu sprechen, um sich >etwas allgemeinbildung anzueignen.
und nicht um irgendwem irgendwas aufzuzwingen.

Ob man religös ist oder nicht ist privat sache, deswegen finde ich einfach aus prinzip, dass es kein religions unterricht als PFLICHT geben sollte. Nicht jeder will sich damit bescheftigen und das soltle auch keien pflicht sein! Nur darum ging es mir. Ich hatte auch vor kurzem religon gewählt, weil ich das thema interessant fand und mich die verscheidenen tadizionen, glauben und sitten der verschiedenen religionen dazu interessierten und ich bekamm sogar ne 1 ich böse religions hasserin -.- .
Es geht mir nur darum, dass ich nicht will, dass mich jemand zum religions unterricht verpflichtet rein prinzipiell, wenn es mich interessiert bescheftige ich mich schon selber damit.

>wie gesagt, wenn sie es zur weltreligion schafft, dann wird das wohl so sein. dafür sollte sie aber auch "etwas" inhalt haben.

Was hat eine religion für einen wert wenn jeder weiß dass sie total aus der lusft gegriffen ist...
Die meissten religionen sind so alt das man sich einreden kann es möge stimmen...
Aber was für ein wert hat eine religion, wenn man zb eine roman vorlage zur einer art bibel erklärt. Grenzt es, denn nicht an ein krankheits bild, sich permanent einzubilden etwas was in einem fiktieven buch steht sei wahr? Eine art wahnvorstellung.

>hm, dann haben sie dir aber nicht viel von ihre religion weitergegeben. schade.

Woher willst du das wissen?! Ich brauche nicht falsche toleranz für übertriebenen religösen fanatismuss vorzutäuschen um ein guter mensch zu sein.
Ich habe hllt schlechte erfahrungen mit der religion gemacht du vielleicht nocht nicht. Deswegen denke ich einfach anders als du.
Ich habe auch freund die religös sind und nie probleme mit ihnen
gehabt bei dem thema bin ich mir sogar mit allen einige.

>oh, entschuldige! wie kann ich nur so gemein sein und erwarten, >dass man meine religion toleriert? wie bin ich denn drauf. los, >bewerft mich mit steinen und dreck, weil ich christin bin!

Du kannst doch auch glauben was du willst das ist mir so egal.
Trozdem finde ich das beschäemend wenn man von mir verlangt diese "theorie" als eine annähmbare möglichkeit anzusehen.

>meine güte, als ob ich IRGENDWAS von dir oder anderen nicht->gläubigen erwarten würde. wie gesagt: niemand muss an meinen gott >glauben, ich werde sicher niemanden zwingen.
>man kann auch gerne was gegen das christentum sagen, aber dann >nicht so einen quatsch wie du ihn hier ablässt, der zum größten >teil NICHTS mit dem christentum zu tun hat!
>du wetterst dagegen und hast gar keine ahnung, wirklich super.

Für dich ist das möglicherweise quatsch.
Aber ich kenne genug christen die die bibel und den glauben anders interpretieren udn ausleben und ich fidne das manchlam nicht in ordnung. Ich weiß jan icht wie due das alles interpretiert aber ich will mir nicht andauert etwas positives dazu interpretieren. Ich sage ja nicht das alles schlecht ist, nur vieles ;), ne spaß...Mich regt es einfach auf, dass alles schön geredet wird es gibt nämlich auch viele passagen in der bibel die nicht sonderlich schön sind.

>ja, das ist deine meinung.
>bei der politik stimme ich dir ja sogar zu, aber wieso nicht an der schule?

Weil, lehrer auch menschen sind. Wocher will ich wissen das ein/e durchgeknalle psychopahtin meinem kind Nicht irgend einen shceiß vermittelt während des religions unterricht.
Wenn die kinder/jugendlichen alt genug sind sollten sie halt einfach wählen können ob sie religion haben wollen oder nicht.
Für nächstenliebe, toleranz, gerechtigkeit etc. braucht man keine religon. Ja sie mag durchaus hilfreich sein, das bestreite ich nicht, aber sie ist halt nicht notwendig.

>ja, das weiß ich. und BEIDE seiten haben daher meine >anerkennung. ich wettere nicht gegen nicht-gläubige, du aber gegen das christentum.

Ich sage doch nicht das wenn jemand christ ist udn menschen hilft schlechter als ein ateist, und gottes willen ;)(redewendung ^^)
Ich wollte nur sagen dass man nicht gläubig sein muss um ein guter mensch zu sein.

>hm klar, wenn du theologie studierst...
>und um die zukunft zu gestalten hilft religion auch sehr vielen menschen.
>wenn sie dir nicht hilft ist es ja okay, das ist deine sache.

Ja...und? Man kann so gut wie alles studieren... -.-

>wieso? du bindest mir doch auch deine meinungen und ansichten auf die nase

Nö, ich zwinge dich ja nicht das zu lesen was ich schreibe oder gar zu glauben.
Ich habe noch nie versucht einen christen oder sonst was. zu "bekehren" -.-
Oder irgendetwas aufzuzwingen was sollte es mir bitteschön auch brigen.

>wie gesagt: du bist nicht auf dem neusten stand.
Na und es ist passiert. Das wird man nicht rückgängig machen können. Es ist und bleibt schlimm.

>wie gesagt, ich glaube nicht, dass du dich wirklich auskennst, tut mir leid.

Du kannst glauben, was du willst das habe ich ja schon erwähnt. ;)
Ich habe andere erfahrungen mit dem katholizismuss gemacht als du. Ich ich habe für mich persönlich festgestellt das ich ihn für mich persönlich nicht leiden mag. (jetzt nicht die menschen die katholisch sind >.< nicht falsch verstehen.)

Von:    Genesis 25.04.2007 23:21

>Ja sorry, was soll ich bitte schön sagen, wenn ich von menschen mit gesunden menschneverstand >zu hören bekomme, dass eine total haltlose theorie für die es keine indizien gibt angepriesen wird.
Beweise das es keinen Gott gibt. Beweise das es Gott gibt!

>Ich sag einfach wie es ist diese haltlose theorie ist haltlos weil behauptet wird ein höheres wesen >habe alles hergezauber oder halt erschaffen, wenn das besser klingt.
Theorie ist nicht Tatsache.
Und haltlos ist die Bibel schon gar nicht.
Du hast absolut keine Ahnung und schlägst mit deinen unvollständigen Wissen um dich, ohne Rücksicht auf Verluste.
Im Grunde ist es genau das, was viele Menschen der früheren Kirche vorwerfen.

>Ist dir klar, dass sie evolutions-theorie auch in einem buch steht *wunder*
Deine Beiträge grenzen echt an einer Komödie!
Kochrezepte stehen auch in einem Buch..

> Und die indizien, funde und beweise wurden übrigens auch in unzähligen büchern festgehalten.
Ja, glaubst du das dass Doppelte Lottchen auch war ist?
Das würde mir jetzt deine Kausalkette initiieren..

>Und ich kann es mir vorstellen und gar als wahrheit annähmen.
Nehmen. Es heißt nehmen!

>Was hat eine religion für einen wert wenn jeder weiß dass sie total aus der lusft gegriffen ist...
Aha! Woher willst du das wissen?
Jesus gab es, wurde sogar vor kurzem von Wissenschaftlern bestätigt. Also, nachdem das geklärt ist, musst du das jetzt glauben!! Steht ja bald auch in einem Buch!
Bücher sind was tolles *__*
Die Wanderung der Juden aus Ägypten gab es auch...
Eine Sinnflut gab es auch, kurz nach der Eiszeit, als das Mittelmeer ins Schwarze Meer strömte. Das sprach sich sogar so weit rum das die Ureinwohner Australiens damit ihre älteste Legende erschufen. Und die Indianer und die...

>Die meissten religionen sind so alt das man sich einreden kann es möge stimmen...
Du redest dir auch viel ein.

>Aber was für ein wert hat eine religion, wenn man zb eine roman vorlage zur einer art bibel
erklärt.
Deine Polemik bemüht langsam meinen Brechreiz.
Wieso kommst du zu der Annahme das die Bibel eine Romanvorlage ist?
Hilfe!!

>Grenzt es, denn nicht an ein krankheits bild, sich permanent einzubilden etwas was in einem >fiktieven buch steht sei wahr? Eine art wahnvorstellung.
Was unterstellst du hier eigentlich den Christen?
Deine Argumente sind wirklich von höchster Quantität.

>Woher willst du das wissen?! Ich brauche nicht falsche toleranz für übertriebenen religösen >fanatismuss vorzutäuschen um ein guter mensch zu sein.
Auch hier Unterstellst du gleich einer ganzen Gruppe von Menschen Fanatismus. Ist es Absicht ,das du dich in eben solche Fluten stürzt?

>Ich habe hllt schlechte erfahrungen mit der religion gemacht du vielleicht nocht nicht. Deswegen >denke ich einfach anders als du.
Nein, du denkst gar nicht. Sonst würdest du nicht so argumentieren. Nicht jeder der schlechte Erfahrungen mit Religion gemacht hat denkt so wie du (jedenfalls liest man das so aus deinen Worten)

>Ja...und? Man kann so gut wie alles studieren... -.-
Du disqualifizierst dich regelmäßig!
Das sind die hilflosen Antworten jener, die nicht über den Tellerrand schauen können, wobei sie vorgeben sie könnten es.

Peaspudding hot,
Peaspudding cold
Peaspudding in the Pot
Nine Days old

Zuletzt geändert: 26.04.2007 00:13:54

Von:   abgemeldet 26.04.2007 00:14

>Beweise das es keinen Gott gibt. Beweise das es Gott gibt!

"Gott Huhhuuhuhuuuuu gib mir ein zeichen"
hmmm ich höhre nix ich sehe nix...komisch -.-
vielleicht irgendwelche spuren von gott *nachguck*
auch nix selzam.

>Theorie ist nicht Tatsache.
>Und haltlos ist die Bibel schon gar nicht.
>Du hast absolut keine Ahnung und schlägst mit deinen unvollständigen Wissen um dich, ohne Rücksicht auf Verluste.
>Im Grunde ist es genau das, was viele Menschen der früheren Kirche vorwerfen.

Buhuhuuuu nach der bibel existiert unsere erde wenige tausend jahre... ~.^
Dabin ich aber gespannt wie das funktionierne soll..
Na und in den märchen von den gebrüdern grimm steckt auch etwas Wahrheit drinn trozdem werden sie nicht angebetet.

>Deine Beiträge grenzen echt an einer Komödie!
>Kochrezepte stehen auch in einem Buch..
Vielleicth solltest du dir mal den zusammen hang angucken -.-
aber egal...mir wurde vorgeworfen ich würde nicht an etwas galuben, weil es in einem buch steht das war mein Gegen kommentar..
aber egal..

>Nehmen. Es heißt nehmen!
Freu dich ein keks.

>Aha! Woher willst du das wissen?
>Jesus gab es, wurde sogar vor kurzem von Wissenschaftlern >bestätigt. Also, nachdem das geklärt ist, musst du das jetzt >glauben!! Steht ja bald auch in einem Buch!
>Bücher sind was tolles *__*
>Die Wanderung der Juden aus Ägypten gab es auch...
>Eine Sinnflut gab es auch, kurz nach der Eiszeit, als das >Mittelmeer ins Schwarze Meer strömte. Das sprach sich sogar so >weit rum das die Ureinwohner Australiens damit ihre älteste >Legende erschufen. Und die Indianer und die...

Wie gesagt in vielen büchern steckt etwas whares drinn. Das macht sie noch lange nicht zu etwas besonderen.

>erklärt.
>Deine Polemik bemüht langsam meinen Brechreiz.
>Wieso kommst du zu der Annahme das die Bibel eine Romanvorlage ist?
>Hilfe!!

Oh du meine Güte.
Liest du dir nur meine antworten durch oder liest du wirklich alles?
Ich habe einfach unterstellt, dass, wenn man meine "donut-religion" glauben würde einfach so sie total haltos wäre und das man unter den bedingungen sogar einen fikieven roman zu einer ART bibel erklären könnte.
Und wieso nicht, vielleicht ist die bibel nur eine Roman Vorlage. Wer weiß, soll mich doch einer das Gegenteil beweisen ;)

>Was unterstellst du hier eigentlich den Christen?
>Deine Argumente sind wirklich von höchster Quantität.
Du siehst auch nur das was du sehen willst -.-
Ich ahbe gesagt das wenn man einfach jeden scheiß zur religion erklären könnte/würde etc. das doch einem krankeitsbild ähneln würde wenn man einfach irgend ein fiktives buch tatsächlich glauben würde. Aber, wenn du das auf die Christen beziehst..
Na, Ja deine Meinung. O.o

>Auch hier Unterstellst du gleich einer ganzen Gruppe von >Menschen Fanatismus. Ist es Absicht ,das du dich in eben solche Fluten stürzt?
ICh sage nur dass es fanatisch ist wenn mir einer erwachsener mensch sagt die welt wurde "vom lieben gott" erschaffen (hergezaubert)
Aber scheibar fühlst du dich da irgendwie angegriffen wer weiß wieso.

>Nein, du denkst gar nicht. Sonst würdest du nicht so argumentieren.
>Nicht jeder der schlechte Erfahrungen mit Religion gemacht hat >denkt so wie du (jedenfalls liest man das so aus deinen Worten)

Ich muss nicht so dengen wie ALLE anderen schuldigung das ich eine andere meinung habe als ich Mehrheit.
Was für ein verbrechen.
Ich glaueb wirklich du liest und siehst das was du sehen willst. Ich habe mehrmals gesagt, dass ich Religionen an sich ganz in ordnung sind nur dass ich manche punkte wie diese "welt-erschafungs-sache" einfach nicht mehr tolerieren kann und will.
Aber scheinbar fühlst du dich bei allen was ic hsage sofort angegriffen was nun wirklich nicht mein problem ist.

>Du disqualifizierst dich regelmäßig!
>as sind die Antworten jener die nicht über den Tellerrand schauen können, wobei sie vorgeben sie könnten es.

Oh schuldigung dss ich die wahrheit sage.
Man kann z.B.: kunst, philosophie, geschichte etc. studieren und besonders nützlich ist das auch nicht und trozdem kann man es studieren.
In der schule liebe ich diese beiden fächer, denn noch sind sie eigendlich sinnlos, schön und gut allgemeinwissen, aber na ja das kann man sich auch so aneignen.

Von:   abgemeldet 26.04.2007 00:22

>Buhuhuuuu nach der bibel existiert unsere erde wenige tausend jahre... ~.^
Was soll daran nicht funktionieren?
Mit gewissen Rechnungen kommt man auf ein Alter der Erde von ca 30.000 Jahren.
Und das kommt gut hin.

Von:   abgemeldet 26.04.2007 00:50

Ja, und wir könnten allesamt vor einer Sekunde spontan entstanden sein, inklusive aller Dinge um uns herum. Ist exakt die gleiche Logik.

Übrigens kann man mit Zahlen ALLES beweisen. Was du auch willst, du kannst es mit numerologischen Umformungen erreichen.

Könnte bitte ein Admin diesen inzwischen sinnentleerten Thread schließen?
Merke auff, deutsche Jugend!

Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!
Zuletzt geändert: 26.04.2007 00:50:53

Von:    Genesis 26.04.2007 00:52

>"Gott Huhhuuhuhuuuuu gib mir ein zeichen"
>hmmm ich höhre nix ich sehe nix...komisch -.-
>vielleicht irgendwelche spuren von gott *nachguck*
>auch nix selzam.
Ist das ein Beweis für oder gegen Gott?
Nein, es ist lächerlich und blasphemisch.

>Buhuhuuuu nach der bibel existiert unsere erde wenige tausend jahre... ~.^
Ach, wo steht das denn?

>Na und in den märchen von den gebrüdern grimm steckt auch etwas Wahrheit drinn trozdem >werden sie nicht angebetet.
Diese Märchen beruhen nicht auf tatsächlichen Ereignissen, sie wirken eher erzieherisch. Und wo willst du in einem Märchen die Wahrheit finden? Die Bibel dagegen beruht auf Ereignissen die tatsächlich geschehen sind (aber bestimmt nicht so wie sie darin dargestellt werden).

>Liest du dir nur meine antworten durch oder liest du wirklich alles?
Ich habe alles gelesen ^^

>Ich habe einfach unterstellt, dass, wenn man meine "donut-religion" glauben würde einfach so sie >total haltos wäre und das man unter den bedingungen sogar einen fikieven roman zu einer ART >bibel erklären könnte.
Das ging aber nicht mehr daraus hervor. Um Verständlichkeit zu erlangen solltest du diese auch bemühen.

>Und wieso nicht, vielleicht ist die bibel nur eine Roman Vorlage. Wer weiß, soll mich doch einer >das Gegenteil beweisen ;)
Die Bibel ist kein Roman. Romane sind grundlegend anders aufgebaut. Außerdem, Romanvorlage, dass ist mir jetzt neu, für welchen Roman ist die Bibel denn eine Vorlage?

Ist dir das Beweis genug?

>Du siehst auch nur das was du sehen willst -.-
Sicher.

>Ich ahbe gesagt das wenn man einfach jeden scheiß zur religion erklären könnte/würde etc. das >doch einem krankeitsbild ähneln würde
Dann solltest du dir die Definition eines Krankheitsbildes mal heranziehen.

>wenn man einfach irgend ein fiktives buch tatsächlich glauben würde.
Die Bibel ist nur bedingt fiktiv.

> Aber, wenn du das auf die Christen beziehst..
Du greifst mit deinen Äußerungen Gläubige an und stellst sie als fanatisch hin...

>ICh sage nur dass es fanatisch ist wenn mir einer erwachsener mensch sagt die welt wurde "vom >lieben gott" erschaffen (hergezaubert)
Ach, das ist fanatisch?
Fanatismus ist absolutes Fürwahrhalten der eigenen Meinung und Intoleranz gegenüber anderer Meinungen.
Das ist in diesem Thread überwiegend von Menschen gekommen die nicht an Gott glauben (...).

EDIT: Man muss Gott auch nicht als Wesen begreifen welches einfach alles erschaffen haben muss.
Man kann Gott auch als Urknall ansehen, was auch immer...

>Aber scheibar fühlst du dich da irgendwie angegriffen wer weiß wieso.
Tja, das wüsstest du wohl gern..

>Ich glaueb wirklich du liest und siehst das was du sehen willst. Ich habe mehrmals gesagt, dass >ich Religionen an sich ganz in ordnung sind nur dass ich manche punkte wie diese "welt->erschafungs-sache" einfach nicht mehr tolerieren kann und will.
Wie engstirnig.

>Aber scheinbar fühlst du dich bei allen was ic hsage sofort angegriffen was nun wirklich nicht >mein problem ist.
Gewiss fühle ich mich nicht durch dein Halbwissen angegriffen.

>Oh schuldigung dss ich die wahrheit sage.
*prust* Welche Wahrheit? Deine Wahrheit?

>Man kann z.B.: kunst, philosophie, geschichte etc. studieren und besonders nützlich ist das auch >nicht und trozdem kann man es studieren.
Aha.
EDIT: Geschichte ist nicht nützlich?
Dann ist es ja egal, vergessen wir die Französische Revolution, das 3.Reich, den Börsencrash. Ist doch egal was damals geschehen ist. "Ups... wieso haben wir auf einmal eine solch extreme Inflation? Gabs das schon mal?"

>In der schule liebe ich diese beiden fächer, denn noch sind sie eigendlich sinnlos, schön und gut >allgemeinwissen, aber na ja das kann man sich auch so aneignen.
Dann tu das doch bitte auch!

Peaspudding hot,
Peaspudding cold
Peaspudding in the Pot
Nine Days old

Zuletzt geändert: 26.04.2007 03:45:26

Von:   abgemeldet 26.04.2007 14:38
ist irgendiwe ulkig sowas ^^

Von:   abgemeldet 26.04.2007 15:25

>>Buhuhuuuu nach der bibel existiert unsere erde wenige tausend jahre... ~.^
>Ach, wo steht das denn?
Rechne einfach alles bis nach Adam zurück und du kommst auf ca. 7000 Jahre.

Von:   abgemeldet 26.04.2007 16:54

Also ist die Bibel inzwischen ein Tatsachenbericht? Das wäre mir neu.
Merke auff, deutsche Jugend!

Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!

Von:   abgemeldet 26.04.2007 17:09

da genesis das schon so schön gemacht hat werde ich mich dieses mal etwas zurück halten...
im grunde bin ich auch für die schließung des threads, denn das eigentliche thema ist ja nicht mehr wirklich vorhanden...

>Man kann z.B.: kunst, philosophie, geschichte etc. studieren und >besonders nützlich ist das auch >nicht und trozdem kann man es >studieren.
>In der schule liebe ich diese beiden fächer, denn noch sind sie
>eigendlich sinnlos, schön und gut >allgemeinwissen, aber na ja >das kann man sich auch so aneignen.

du gehst immer nur von deiner meinung aus.
was du nicht als wichtig erachtest ist allgemein nicht wichtig.
wenn du die bibel bzw. den christlichen glauben als "haltlos" und dumm ansiehst, dann ist das auch so.
werde mal bitte etwas toleranter.
ich kann auch sagen "wieso soll ich mathe / bio /chemie (...) in der schule durchnehmen? das kann ich mir doch auch so aneignen."
alle fächer sind auf ihre art und weise wichtig und geschichte ist (meiner meinung nach) eins der absolut wichtigsten fächer!
wenn wir nichts über unsere geschichte wissen würden, na was glaubst du wie es dann hier aussehen würde?
man kann die gegenwart nur verstehen, wenn man die vergangenheit kennt.
never grow old never die
Zuletzt geändert: 26.04.2007 17:10:42

Von:    Alaiya 26.04.2007 17:10

> Also ist die Bibel inzwischen ein Tatsachenbericht? Das wäre mir neu.

Naja, für die Amis ist sie das xDD Die lernen in Biologie tatsächlich, dass die Erde und die Menschen von Gott geschaffen wurden ^^"" Amis eben *drop*
Der Maskenball, das ist das Leben

~*Meine FanFics*~

Von:   abgemeldet 26.04.2007 17:11

>Naja, für die Amis ist sie das xDD Die lernen in Biologie >tatsächlich, dass die Erde und die Menschen von Gott geschaffen >wurden ^^"" Amis eben *drop*

frage: wie viele amis kennst du?
never grow old never die

Von:   abgemeldet 26.04.2007 18:21

> >Naja, für die Amis ist sie das xDD Die lernen in Biologie >tatsächlich, dass die Erde und die Menschen von Gott geschaffen >wurden ^^"" Amis eben *drop*
>
> frage: wie viele amis kennst du?

kommt auf den bundesstaat an:
(erster google link bei suche nach "kreationismus usa")

http://www.science-at-home.de/referate/kreationismus.php
„1995 wurden Schulbücher in Alabama mit Aufklebern versehen, die darauf hinweisen, dass die Evolution ‚eine umstrittene Theorie ist, die nicht als Tatsache angesehen werden darf’. In Kentucky müssen Buchseiten zum Thema ‚Urknall’ verklebt werden. Lehrer in Louisiana und Arizona sind gehalten, vor Lektionen über Darwins Lehre Warnungen zu verlesen. In Georgia wurde das gesamte Kapitel "Über die Entstehung des Lebens" aus den Grundschulbüchern entfernt. Auch in Illinois, New Mexico, Texas und Nebraska versuchten die Schulbehörden, die Evolutionstheorie aus den Schulbüchern verschwinden zu lassen.“

Die Umfragen zeigen, dass die Zahl der Kreationismus-Anhänger in den Vereinigten Staaten nahezu die Hälfte der Bevölkerung beträgt (siehe auch: wissenschaftlicher Analphabetismus). 1982 waren es 45 Prozent, 1999 47 Prozent. Fast „ein Viertel der College-Absolventen glaubten daran, dass Gott den Menschen innerhalb der letzten 10.000 Jahre in seiner heutigen Gestalt erschaffen habe.“ [3] Mehr als 90 Prozent bezeichnen sich als gläubig.

Zuletzt geändert: 26.04.2007 18:22:50

Von:   abgemeldet 26.04.2007 18:29

> Ehem, es wurde gerade ausführlich ausgearbeitet, dass es den Schülern eben NICHT aufgezwungen wird, es wird nur nicht als einzige Möglichkeit angeboten. Ich sehe es eher als eine Form von Toleranz an, da den Leuten nicht der Glauben ausgeredet wird.
>
> Wir reden ja hier die ganze Zeit von Toleranz, da kann man den religiösen Menschen ruhig auch ein wenig davon entgegenbringen.
>

http://ken_ashford.typepad.com/blog/images/theories3_1.gif

kann ich mir grad nicht verkneifen ;-)

ich dachte immer bei bildung und wissenschaft geht es darum, herauszufinden, was stimmt und was nicht (bzw was wahrscheinlicher ist)
denn sonst muss man, laut so manch verstandener religionsfreiheit, auch in mathe durchgehen lassen wenn jemand schreibt: ich glaube aber dass 5 plus 5 8 ergibt.

btw@topic, die sache mit den pokemon war ein hoax
Zuletzt geändert: 26.04.2007 18:32:19

Von:   abgemeldet 26.04.2007 18:40

@ surata

japp, dessen bin ich mir auch durchaus bewusst ^^°
aber nach alaiyas postings in diesem thread würde mich trotzdem mal interessieren wie viele dieser bösen amis sie persönlich kennt.
never grow old never die

Von:   abgemeldet 26.04.2007 18:56

> @ surata
>
> japp, dessen bin ich mir auch durchaus bewusst ^^°
> aber nach alaiyas postings in diesem thread würde mich trotzdem mal interessieren wie viele dieser bösen amis sie persönlich kennt.

nun ja, sie hat nichts von "böse" geschrieben
und warum muss sie welche persönlich kennen?

Zuletzt geändert: 26.04.2007 18:56:43

Von:   abgemeldet 26.04.2007 19:02

naja, ich finde äußerungen wie diese:

>*grummel* Amerikaner... Bzw amerikanische Politiker und >ekleriker ... Boah, ne, dürfen die denn überhaupt ihre eigenen >Filme schaun?? Da kommen manchmal auch entwicklungen drin >vor... -> BÖSE FILME *schultern zuck* Amis *kopf schüttel und >nen Vogel zeig*

nicht so angebracht.
aber das ist nur meine meinung ;)

never grow old never die

Von:    Genesis 27.04.2007 00:37

>Also ist die Bibel inzwischen ein Tatsachenbericht? Das wäre mir neu.
Nein ,ist sie nicht! Ich habe ja auch geschrieben:

>Die Bibel dagegen beruht auf Ereignissen die tatsächlich geschehen sind (aber bestimmt nicht so >wie sie darin dargestellt werden).
(im Vergleich zu einem Märchen)

Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:
Die Sinnflut fand nach der Eiszeit statt (so zumindest die neusten Erkenntnisse) nachdem das Mittelmeer ins Schwarze Meer floss (das Schwarze Meer lag damals wesentlich tiefer), daraus wurde wahrscheinlich die Geschichte der Sinnflut gestrickt.
Ähnlich verhält es sich bei anderen Ausführungen der Bibel. Aber das sie ausschließlich ein Tatsachenbericht ist, davon möchte ich mich distanzieren (siehe Adam und Eva).
Ich habe mich etwas unglücklich ausgdrück.

>Ach, wo steht das denn?
>Rechne einfach alles bis nach Adam zurück und du kommst auf ca. >7000 Jahre.
Ähm... das mag ja sein ,dass man dann auf so eine Zahl kommt, aber muss man das deshalb als wahr erachten?
Die Menschen die hinter der Bibel stehen hatten damals (garantiert) nur bedingt Kenntnisse über das Alter der Menschheit.

Peaspudding hot,
Peaspudding cold
Peaspudding in the Pot
Nine Days old

Zuletzt geändert: 27.04.2007 00:47:38

Von:   abgemeldet 28.04.2007 23:55

>Was soll daran nicht funktionieren?
>Mit gewissen Rechnungen kommt man auf ein Alter der Erde von ca 30.000 Jahren.
>Und das kommt gut hin.

Das alter der erste wird zwischen 62millionen udn 4,6 milliaren geschetzt!!!

vor 30 000 verschwanden die niandertaler...
die welt ist da nicht entstanden...
Scho ndie mesnchen entwikelten sich vor n´par millionen jahren.

Ich denke auch, dass kein vernünftiger christ das so wortwürtlich nächmen würde mit den 30 000 oder 3000jahren oder wie auch immer man es interpretiert. (ich hoffe es zumindest sehr)

Von:   abgemeldet 28.04.2007 23:59

@bloodycebo

>Das alter der erste wird zwischen 62millionen udn 4,6 milliaren >geschetzt!!!

>vor 30 000 verschwanden die niandertaler...
>die welt ist da nicht entstanden...
>Scho ndie mesnchen entwikelten sich vor n´par millionen jahren.

>Ich denke auch, dass kein vernünftiger christ das so >wortwürtlich nächmen würde mit den 30 000 oder 3000jahren oder >wie auch immer man es interpretiert. (ich hoffe es zumindest >sehr)

ganz ehrlich, dein text ist kaum lesbar bei all den rechtschreibfehlern! ich hab ja kein problem mit ein paar tippfehlern, aber das ist ja wohl ne zumutung...

es wurde ja auch gar nicht gesagt, dass das fakt ist, sondern dass man das mit rechnungen so rausbekommen kann.
ob das stimmt weiß ich nicht, ist mir auch egal.
never grow old never die
Zuletzt geändert: 28.04.2007 23:59:42

Von:   abgemeldet 29.04.2007 00:25

>Nein, es ist lächerlich und blasphemisch.
Oh nein!! blasphemie
Wie kansnt du nur, ich beleidige doch nicht mein "Gutermusikgeschmack Gott"
Ich komme in die hölle. *wein*
wie lächerlich als ob esm ich interessieren würde. Ich bruahce mich vor keinem gott rechtvertigen ausser natürlich vor dem "Gutermusikgeschmack Gott"

>Diese Märchen beruhen nicht auf tatsächlichen Ereignissen, sie >wirken eher erzieherisch. Und wo willst du in einem Märchen die >Wahrheit finden? Die Bibel dagegen beruht auf Ereignissen die >tatsächlich geschehen sind (aber bestimmt nicht so wie sie darin dargestellt werden).

Na und viele geschichten in der bibel können auch vom hörensagen endstanden sein man weiß nie.
Das manche ereignisse passen ist doch keine überraschung die bibel ist uhralt die menschen haben ihre erfahrungen mit einflissen lasssen. Na ja und denn wurde das Buch unzählige male übersetzt und es sind NIE fehler vorgegkommen. NEIN...

>Die Bibel ist nur bedingt fiktiv.
Ich sage, dass auch nicht. Ich beziehe das auf das beispiel, dass man irgend ein buch zu einer ART bibel erkleren könnte.

>EDIT: Geschichte ist nicht nützlich?
>Dann ist es ja egal, vergessen wir die Französische Revolution, >das 3.Reich, den Börsencrash. Ist doch egal was damals geschehen >ist. "Ups... wieso haben wir auf einmal eine solch extreme >Inflation? Gabs das schon mal?"

Natürlich nicht was mache ich damit kocht ein geschichtsbuch essen für mich baut es ein haus für mich such es mir einen job? etc.
Und zu den Fehlern, tja das Trurige ist ja das geschichte unnütz ist, weil menschen irgendwie nie aus ihren fehlern lehrnen...traurig.
Allgemein bildung mag ja ganz nett sein aber, wenn du nicht gerade bei nem tv quiz bist hast nicht gerade was davon.
Ausser natürlich man liebt kreuzworträtsel

>EDIT: Man muss Gott auch nicht als Wesen begreifen welches >einfach alles erschaffen haben muss.
>Man kann Gott auch als Urknall ansehen, was auch immer...
Wen ndas so währe könnte man die evolution doch akzeptieren da gott sie ja hervor gerufen hat.

Es macht mich einfach total wütetn weil ich wirklich mein ganzes lebenlang geglaubt habe, dass es für einen christ kein problem ist die evolution zu "glauben".
Als ich noch jünger und christlich wahr glaubte ich an gott und an die Evolution das eine hat das andere für mich nicht ausgeschlossen. Sich aber so sehr in den glauben zu verharren, dass man wortwürtlich das glaubt was in der bibel steht ist meinermeinugn nach nur beschämend.

>Dann tu das doch bitte auch!
Ich glaueb dass ahbe ich nicht nötig.
In den besagten schulfächern habe ich ausgezeichnette Noten und ich lese liebend gern Literatur zu gewissen themen die meinen Horizont erweitern.

>Gewiss fühle ich mich nicht durch dein Halbwissen angegriffen.
Da bin ich erleichetert.
Ich möchte keinen angreifen oder verhönen, aber bei manchen Themen kann ich mich manchmal nicht zurückhalten.

>Du greifst mit deinen Äußerungen Gläubige an und stellst sie als fanatisch hin...

Nö keines fals allerding, wenn man seinen glauben zu ernst nimmt ist man halt fanatisch. Ich emfinde es auch fanatisch wenn man alles in der bibel wortwörtlich glaubt.
zu einem auch wenn es wahr währe es wure so offt üebrsetzt da können so viele fehler sein. Man sollte es lieber auf seine weise interpretieren aber deswegen braucht man doch nicht die wissenschaft als humbuk darstellen, besonders ncith in unserer zeit in dem wir davon so sehr profitieren.
Man kann ja z.B.: auch sagen: gott habe die möglichkeit zur wissenschafft geboten oder erschaffen etc.
Aber kühlschrank, fernseher, computer, flugzeug, auto etc. zu benutzen aber andere wissenschaftliche erkenntnisse und theorien zu missbilligen weil 's in der bibel "wortwörtlich" anders steht ist für mich irgendwie wiedersprüchlich.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11

Zurück