Zum Inhalt der Seite

Thread: Gravitation kostenlos auf DVD

Eröffnet am: 12.03.2005 20:46
Letzte Reaktion: 04.09.2005 20:54
Status: Offen
Unterforen:
- Gravitation

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Von:    Yusuka 21.03.2005 23:27
Betreff: Gravitation kostenlos auf DVD [Antworten]

> Bitte, DAS klingt lächerlich! Gravitation mag ja eins der genialsten Manga/Anime Serien zu sein aber zu behaupten, man hätte sich Wissen über EIN PAAR GEZEICHNETE Charaktere ERARBEITET finde ich mehr als arm. Da lass ich mir nichts anderes sagen, es ist und bleibt, gomen, idiotisch, bei sowas mit Wissen zu prahlen und das macht ihr hier, auch wenn ihr der Meinung seid, es nicht zu tu. Indirekt fällt hier schon die eine oder andere Bemerkung, die ganz in diese Richtung zielt. Echt, ich hab keine Lust mehr, wenn ihr meint, bezeichnet mich und all die anderen armen Irren, die die Synchro annehmbar finden als Pseudo oder was ihr wollt aber lasst dieses überhebliche gerede...

*lol*
Natürlich kann man sich Wissen erarbeiten und dabei gehts nicht um die Charaktere sondern die Serie. Man kann sich über vieles informieren, über die Mangaka, die Steckis der Charas, die Musik und die Leute die dahinter stehen, die Seiyuss, die Manga, die anderen Werke der Zeichnerin, und und und... da gibt es allerlei, wieso ist es also lächerlich sich über einen Anime zu informieren? Wie du siehst kann man sich sehr wohl über einen Anime oder Manga informieren... ^^; Warum denn nicht?

Naja, und ob du mich arrogant oder sonstwas findest, ehrlich gesagt, ist mir das recht egal, da ich weder bei dir Eindruck schinden will, noch den Friedens Nobelpreis gewinnen will ^^'

@Kitsune:

ja, wir regen uns ganz schön auf, gebe ich gerne zu, kann dir aber nur zustimmen. Aber liegen wir denn so falsch? Uns liegt lediglich unser Lieblings Anime am Herzen und sehen die Sache nunmalö kritischer...
I'm falling, praying, bleeding and screaming...
Fake, bite, vice, blame voice... sukui nado mou ki ya shinai
Days... I wanna die...
ore ha sonzai wo doko ka ni sutete, be going to Life
+++ GARNET by D'espairsRay +++
Zuletzt geändert: 21.03.2005 23:30:04

Von:   abgemeldet 21.03.2005 23:28

Herrje, und ich wusste, dass solch eine Antwort noch kommt-.-"
So, erstmal: Wer hat eigentlich das Recht zu entscheiden, dass Person A ein Fan ist und Person B nicht, wenn sie sich für die gleiche Sache interessieren und dies auf verschiedene Weisen angehen? Weshalb muss ein Fan wirklich ALLES jetzt und sofort wissen und darf es sich nicht nach und nach aneignen? Oder weshalb muss ein Fan mit anderen Fans immer in allen Sachen übereinstimmen und sich am Ende wegen einem Unterschied anhören, dass er kein Fan sei? Das verstehe ich nun wirklich nicht...

Und das ein bestimmter Seiyuu für einen Charakter besetzt wird hat etwas mit den passenden Stimmen und dem Talent zu tun, nicht immer damit, wie hoch sein Ansehen ist oder wie viel er schon verdient. Denn: Wenn ein Seiyuu oder Synchronsprecher (was ja eigentlich das Gleich im Grundplan ist) die Figur relativ gut verkörpern kann und eben auch das rüberbringt, was gefordert ist, kommt es nicht unbedingt auf seine gesellschaftliche Stellung an, meine ich. Es kann ein Seiyuu noch so gut sein, wenn seine Stimme nicht passt, passt sie halt nicht. Und wenn halt bei einer anderssprachigen Synchronisation eine 100% passender Sprecher fehlt, muss man halt auf einen etws schlechteren zurückgreifen. Und ich fand die dt. Version nicht so monoton und einschläfernd wie gesagt wurde.

So, zum Dritten: Ich sagte nur, dass er nicht mehr einer der jüngsten ist, nicht dass er wie ein 80-jähriger klingen soll! Ein erwachsener Mann hat auch eine meist erwachsene Stimme, die eben nicht mehr wie bei einem 12-jährigen durch die Gegend piepst. Und die Intriganz muss nicht imemr durch die Stimme in einer normalen Alltagssituation verkörpert werden, sondern durch die gesamte Art des Charakters. Ich glaube schon, Tohma recht weit verstanden zu haben, da ich auch die Manga-Reihe sehr eifrig verfolge. Wie gesagt, ich beziehe mich auf Track01. Insofern kann cih nciht sagen, ob bei einer so "urwichtigen" Stelle der Intriganz auch die Stimme dieser Emotion ähnelt. In Track01 passiert nämlich noch nichts in dieser Richtung.

Zu der Sache mit Sakano und Schuichi äußerte ich mich insofern schon, dass man die Sprecher hätte austauschen müssen, sodass der dt. Shuichi-Sprecher Sakano spricht und andersrum.
Und da gestehe ich es auch ein, dass die Sprecher total falsch gewählt wurden, wobei ich auch sagen muss, dass ein Anime aus Bild UND Ton besteht, also die Stimme eine Begleiterscheinung ist, die durch die Bilder zumindest für den Zuhörer stark beeinflusst wird.

">ie einzige Stelle, wo ich wirklich NUR wegen der Synchro lachen musste, war an der Stelle, wo Shu-chan Yuki im Park trifft und Yuki eher einen Sturm als Zigarettenqualm ausstößt XD Da dachte ich, der wollte Schuichi noch wegblasen ;)

Zeigt die Unfähigkeit der Synchronsprecher." Streite ich auch gar nicht in diesem Moment ab.

Hm...kann es sein, dass man mich nicht ganz verstanden hat, wie ich das mit der dt. Veröffentlichung meinte? Ich führte doch genau an, dass bei der Dvd jeder sich aussuchen kann, ob er es in Original-japanisch hören will oder deutsch. Es ist schön, dass es in Deutschland veröffentlicht wird, und dass AV dann natürlich auch eine dt. Synchro draufpackt, hat einen einfachen Grund:
NICHT JEDER MÖCHTE EINEN FILM FREMDSPRACHIG HÖREN UND DANN AUF DEUTSCH MITLESEN MÜSSEN
Es geht Av eben auch um Gewinn, und da geht es nicht um "Ja, jetzt verschandeln wir mal eben AnimeXYZ". Ich zum Beispeil bin auch abgeneigt bei einem Film, den ich noch nicht 100% kenne und weiß dass ich ihn mag, ihn mir mit Untertiteln anschauen zu müssen. Insfoern soll es auch für Neulinge konzipiert sein, die eben Japanisch überhaupt nicht abkönnen.
Und ich finde nicht, dass die Qualität darunter leidet, dass einem Film eine zweite AUSWÄHLBARE Sprache hinzugefügt wird, wenn man trotzdem das Original sich anhören kann.

Im übrigen bin ich eine arme Schülerin, die keinen Bock hat ihr ganzes Geld für den Monat für einen Anime auszugeben, den sie sich einfleigen muss. Und ich amg es auch nicht mir irgendwo runte rladen, weil man dann die Leute, die den Anime produzierten, schlichtweg bescheißt.

Es mag sein, dass es zigmal begründet wurde, aber womit? Mit Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie oder sinnvollem Nonsens. Und, auch wenn man "Ahnung", wie du es so schön bezeichnest, vom Original hat, kann es trotzdem sein, dass man eine anderssprachige Synchro besser findet. Denn nicht immer ist das Original besser als die Kopie oder eine andere Version, ich zum Beispiel finde im Originalmanche Stimmen zu quietschig und unrealistisch.

So, um zur Qualität der Synchro zu kommen:
-Mundbewegungen wurden gut getroffen.
-Stimmen passen nur ab und zu nicht zu den Charakteren.
-Namen wurden falsch ausgesprochen, aber, wie du sagtest, lag es wie bei SM nicht an den Sprechern, sondern der dt. Umsetzung.
-Emotionen werden mehr von den Bildern rübergebracht und von den Sprechern annehmbar begleitet.
-Die Sprecher sind insgesamt annehmbar (in Track01, auf mehr beziehe ich mich nicht)und verfügen über mittleres bis gutes Talent in Anbetracht ihrer nicht-asiatischen Herkunft (dadurch eben keine Piepsstimmen).

Noch Fragen?

Von:    Shiita 21.03.2005 23:32

wenns offtopic is, warum macht ihr dann weita <.<;;; *drop*
ja, sind alle gemeint ^^;;; *drop*
naja, so ganz offtopic ist es doch nich oder? .,."
geht immer noch um gravi, aber ihr redet nun über die fangirlies...lasst fans doch fans sein T,T auch wenns "pseudos" sind .___.;;; ihr müsst euch doch nicht mit denen abgeben ^-^; verlangt ja keiner, ne?
und es verlangt auch keiner, dass man sich die deutsche synchro antun muss! .__. hättet sie ja nich gucken brauchen, wenn ihr sie eh nicht wolltet, oder?
man kann sich die DVD auch mit untertiteln angucken, wenn man es gar nicht aushält. ^^;;
ich finds eigentlich...naja, nicht wirklich gut, aber in ordnung, dass es in dland rauskam, weil die engl. subtitel auch nicht wirklich der hammer waren...die namen waren falsch und manche übersetzungen waren auch nicht richtig. so kann ich es als pseudo-englisch-könner wenigstens auch einigermaßen verstehen XDDD

Von:    Camui_Zuuki 21.03.2005 23:34

>*lol*
Natürlich kann man sich Wissen erarbeiten und dabei gehts nicht um die Charaktere sondern die Serie. Man kann sich über vieles informieren, über die Mangaka, die Steckis der Charas, die Musik und die Leute die dahinter stehen, die Seiyuss, die Manga, die anderen Werke der Zeichnerin, und und und... da gibt es allerlei, wieso ist es also lächerlich sich über einen Anime zu informieren? Wie du siehst kann man sich sehr wohl über einen Anime oder Manga informieren... ^^; Warum denn nicht?<

Denkst du, ich weiß das nicht selbst? Ich befasse mich schließlich selber eingehend mit einem Anime oder einer Serie, die ich einfach genial finde. Das rechtfertigt aber nicht diese beinahe schon fanatische Besessenheit, alles, aber auch alles über einen gewissen Anime zu wissen, Yukis Blutgruppe, Shuichis Lieblingsessen etc zu wissen! Das mit Mangaka und Seiyyus, den Sängern, Gruppen hinter den geilen Songs und auch andere Werke der Mangaka und Neuigkeiten aus Japan ist ja alles schön und gut aber ich finde echt ihr übertreibt es mit diesem "ich weiß alles über Gravi!"...ich liebe Full Metal Panic, könnte dir jetzt auch alles über den Mangaka, die Soundtracks, die Arm Slaves und Charas runterbeten aber ich machs nicht! Der Anime wurde auch synchronisiert und ich als Riesen Fan der Serie hab mich auch mit der deutschen Synchro abgegeben, auch wenn sie niemals ans Original rankommt, was keiner von der Gravi Synchro behauptet hat! Es geht mir einfach darum, wie schon mehrere zuvor gesagt haben, ein bisschen runterzuschrauben und das ganze nicht so todernst zu nehmen. Es ist ein Anime, Herrgott...
Chidori

And can there be anything as incantesently sad as those most tragical times when good vampires go bad?
http://www.fumoffu.de.tc

Von:    Elihn 21.03.2005 23:35

U_U;;;;

Edit: Jaa, ich gebs zu, hab Mist gebaut.
Mein Hirn und meine Finger sind eindeutig zu faul um aussagekräftige, produktive Postings mit 'Boah!'-Charakter zu verfassen.. X_Xv

http://www.nrg.to/Elihn <- Art: Shounen aiisch, böse, blau!
Zuletzt geändert: 22.03.2005 15:08:50

Von:   abgemeldet 21.03.2005 23:42

> Hm...kann es sein, dass man mich nicht ganz verstanden hat, wie ich das mit der dt. Veröffentlichung meinte? Ich führte doch genau an, dass bei der Dvd jeder sich aussuchen kann, ob er es in Original-japanisch hören will oder deutsch. Es ist schön, dass es in Deutschland veröffentlicht wird, und dass AV dann natürlich auch eine dt. Synchro draufpackt, hat einen einfachen Grund:
> NICHT JEDER MÖCHTE EINEN FILM FREMDSPRACHIG HÖREN UND DANN AUF DEUTSCH MITLESEN MÜSSEN

Aber es geht.
Es wird immer so getan als ob man davon sterben müsste, bitte hört doch mal auf damit, selbst in der Schule jault alles rum weil man einen Film im Original sieht, mal sollte lieber rumjaulen weil alle 2 Sekunden gestoppt wird und man so nie in diesen hineinschlüpfen und ihn verstehen kann.

Imho verstehe ich AV2 (NICHT AV, AV2 ist ein Unterlabel, sprich: weniger Geld) nicht, eine Synchro kostet auch ein ganzes Stück Geld.

> Es geht Av eben auch um Gewinn, und da geht es nicht um "Ja, jetzt verschandeln wir mal eben AnimeXYZ". Ich zum Beispeil bin auch abgeneigt bei einem Film, den ich noch nicht 100% kenne und weiß dass ich ihn mag, ihn mir mit Untertiteln anschauen zu müssen.

Man kann nie sagen das man einen Film wirklich mag ohne ihn komplett zu kennen, man kann ihn ansprechend finden, aber mehr auch nicht. Im übrigen geht es nicht um einen Film sondern um eine komplette Serie, was nun wirklich ein großer Unterscheid ist.

>Insfoern soll es auch für Neulinge konzipiert sein, die eben Japanisch überhaupt nicht abkönnen.

Wenn man japanisch nicht leiden kann sollte man sich stark überlegen ob man sich Graviation ansehen sollte, da alle Songs im Original belassen werden und die sind auf japanisch.

> Und ich finde nicht, dass die Qualität darunter leidet, dass einem Film eine zweite AUSWÄHLBARE Sprache hinzugefügt wird, wenn man trotzdem das Original sich anhören kann.

Siehe mein Posting, das etwas zurückliegt.

>
> Im übrigen bin ich eine arme Schülerin, die keinen Bock hat ihr ganzes Geld für den Monat für einen Anime auszugeben, den sie sich einfleigen muss. Und ich amg es auch nicht mir irgendwo runte rladen, weil man dann die Leute, die den Anime produzierten, schlichtweg bescheißt.

Erwartet jemand von dir das du dein Geld dafür ausgibst? Ob du dir nun Gravi auf deutsch holst oder 2 Monate, oder gar 3 wartest um dir eine Original DVD (je nachdem ob Serie oder OVA) kaufen zu können macht nun wirklich keinen großen unterschied, im übrigen kann mana uch sparen, man legt sich jeden Monat 10-20&#8364; weg und in ein paar Monaten hat man das Geld zusammen oder man wünscht sich zu Weihnachten/Ostern/Geb eben Geld, wo ist das Problem?

>
> Es mag sein, dass es zigmal begründet wurde, aber womit? Mit Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie oder sinnvollem Nonsens. Und, auch wenn man "Ahnung", wie du es so schön bezeichnest, vom Original hat, kann es trotzdem sein, dass man eine anderssprachige Synchro besser findet. Denn nicht immer ist das Original besser als die Kopie oder eine andere Version, ich zum Beispiel finde im Originalmanche Stimmen zu quietschig und unrealistisch.

Man kann bei Gravi nicht auf die Allgemeinheit beziehen, es sind einfach ZU GUTE Sprecher und Sänger am Werk gewesen.

> -Namen wurden falsch ausgesprochen, aber, wie du sagtest, lag es wie bei SM nicht an den Sprechern, sondern der dt. Umsetzung.

Um das auszugreifen, Sailor Moon wurde zu einer etwas länger zurückliegenden Zeit synchronisiert, diese Serie kannst du nicht mit einer des neuen Jahrtausends vergleichen.

Wozu werden eigentlich Menschen gebraucht?

Von:    Shiita 21.03.2005 23:48

@ lute:
>Im Original wurden Sprecher gesucht die passen, wurden Artisten gesucht die passen, wurde solange gearbeitet bis sowas wunderbares herauskam, und ihr wollt das wirklich mit der deutschen Fassung gleichsetzen? Wollt ihr wirklich behaupten es wäre GUT gearbeitet worden?<

will doch gar keiner sagen .____.;;; hab ich zumindest nirgends rausgelesen ^^;;; keiner sagt, dass sie besser ist, als die jap. synchro ist, halt nur, dass sie annehmbar ist ^^

@ madhatter:

jupp, hat auch keinen sinn ^^ aber manche wollen das halt nicht auf sich sitzen lassen und ihren senf dazu geben, halt genau das, was yusu, camui und so halt beide seiten tun, ne? *sigh* und das wird auch so weitergehen, fürchte ich...
hey! der klügere gibt naaaach!!! klar?! ^.~

Von:    Elihn 21.03.2005 23:50

> jupp, hat auch keinen sinn ^^ aber manche wollen das halt nicht auf sich sitzen lassen und ihren senf dazu geben, halt genau das, was yusu, camui und so halt beide seiten tun, ne? *sigh* und das wird auch so weitergehen, fürchte ich...
Yo, das mit dem Senf kenne ich nur zu gut. XD

> hey! der klügere gibt naaaach!!! klar?! ^.~
*G*
Wenns so wäre.
Es wird eher so verlaufen, dass der Thread einfach geschlossen wird.

Uh oh, das war jetzt genug off topic.
Mein Hirn und meine Finger sind eindeutig zu faul um aussagekräftige, produktive Postings mit 'Boah!'-Charakter zu verfassen.. X_Xv

Von:   abgemeldet 21.03.2005 23:52

> @ lute:
> >Im Original wurden Sprecher gesucht die passen, wurden Artisten gesucht die passen, wurde solange gearbeitet bis sowas wunderbares herauskam, und ihr wollt das wirklich mit der deutschen Fassung gleichsetzen? Wollt ihr wirklich behaupten es wäre GUT gearbeitet worden?<
>
> will doch gar keiner sagen .____.;;; hab ich zumindest nirgends rausgelesen ^^;;; keiner sagt, dass sie besser ist, als die jap. synchro ist, halt nur, dass sie annehmbar ist ^^

Ist das selbe in grün, seh da keinen Unterschied.

@Mad Hatter
Schön, du auch wieder hier, ein weiterer Kommentar der umbedingt erforderlich war um alles zu schlichten...

Von:    Yusuka 21.03.2005 23:54

@Gravifanatikerin:

> Herrje, und ich wusste, dass solch eine Antwort noch kommt-.-"
> So, erstmal: Wer hat eigentlich das Recht zu entscheiden, dass Person A ein Fan ist und Person B nicht, wenn sie sich für die gleiche Sache interessieren und dies auf verschiedene Weisen angehen? Weshalb muss ein Fan wirklich ALLES jetzt und sofort wissen und darf es sich nicht nach und nach aneignen? Oder weshalb muss ein Fan mit anderen Fans immer in allen Sachen übereinstimmen und sich am Ende wegen einem Unterschied anhören, dass er kein Fan sei? Das verstehe ich nun wirklich nicht...
>

Ja, weil ich das auch nie gesagt hab ^^; Keiner muss mir zustimmen um ein Fan zu sein, das habe ich nirgends betont... Was ihr euch immer dazudichtet.

> Und das ein bestimmter Seiyuu für einen Charakter besetzt wird hat etwas mit den passenden Stimmen und dem Talent zu tun, nicht immer damit, wie hoch sein Ansehen ist oder wie viel er schon verdient.>

*lol* Also hallo, ich hab jetzt mindestens 5 x gesagt, dass die Stimmen passend im japanischen sind, dass sie wegen des Geldes oder Ansehen alleine "gut" sind, hab ich nie behauptet. Ich bin sicherlich kein fan von Orikasa weil sie angesehen ist, sondern weil ich ihre Stimme mag und ihr Talent sie einzusetzen und bei Gravitation ist die original Besetzung nunmal sogar überdurchschnittlich gut. Ich würd Orikasa auch mögen, wenn sie in nem Pappkarton in Shinjuku wohnen würde... ^^; also dreh mir bitte nicht die Worte herum.

>Denn: Wenn ein Seiyuu oder Synchronsprecher (was ja eigentlich das Gleich im Grundplan ist) die Figur relativ gut verkörpern kann und eben auch das rüberbringt, was gefordert ist, kommt es nicht unbedingt auf seine gesellschaftliche Stellung an, meine ich.>

Richtig und ich hab nie was gegenteiliges behauptet. Wann hab ich gesagt, dass es auf das ansehen ankommt? Kann ich was dafür, dass die Seiyuu nicht nur sehr gut in ihrem job sind sondern dazu auch noch äusserst bekannt? NEin, also, ich hab die ja nicht besetzt. Aber ich denke nunmal man hat sich bei der Zusammenstellung an sich etwas dabei gedacht.

>Es kann ein Seiyuu noch so gut sein, wenn seine Stimme nicht passt, passt sie halt nicht.<

Stimme ich dir auch zu, aber im Original passts nunmal, ist eine Tatsache, die Charas kommen sehr gut rüber, die Stimme passt zu der Art des jeweiligen Charakters, das meine ich damit.

>Und wenn halt bei einer anderssprachigen Synchronisation eine 100% passender Sprecher fehlt, muss man halt auf einen etws schlechteren zurückgreifen. Und ich fand die dt. Version nicht so monoton und einschläfernd wie gesagt wurde.
>

Monoton ist sie mit Sicherheit, da die Emotionen fehlen oder wo bleibt wie gesagt Sakanos "Gekreische" oder Shuichis emotionale Ausbrüche hm?

Wenn sie die Rollen nicht anständig zu besetzen wissen, sollen sie sie halt gar nicht besetzen das heisst, GAR KEINE deutsche Synchro. Wenn ich fehlende rollen durch den erstebesten Hanswurst besetze, zeichnet dies das Synchronstudio nicht grad als professionell aus.

> So, zum Dritten: Ich sagte nur, dass er nicht mehr einer der jüngsten ist, nicht dass er wie ein 80-jähriger klingen soll! Ein erwachsener Mann hat auch eine meist erwachsene Stimme, die eben nicht mehr wie bei einem 12-jährigen durch die Gegend piepst.<

*räusper* Jetzt wiedersprichst du dir selbst, du sagtest er ist "nicht mehr der Jüngste" was ersten nicht zutrifft und zweitens eine klare Ansage dafür ist, dass er demnach ja auch eine alte Stimme bekommen kann.

So, klingen Okiayu Ryoutarou, Inoue Kazuhiko und all die anderen wei alte Männer und die sind meines Wissen ebenfalls über die dreissig. Orikasa ist ne Frau nun gut, passt aber sehr gut zu Tohma, das ist der springende Punkt.

>Und die Intriganz muss nicht imemr durch die Stimme in einer normalen Alltagssituation verkörpert werden, sondern durch die gesamte Art des Charakters. Ich glaube schon, Tohma recht weit verstanden zu haben, da ich auch die Manga-Reihe sehr eifrig verfolge. Wie gesagt, ich beziehe mich auf Track01. Insofern kann cih nciht sagen, ob bei einer so "urwichtigen" Stelle der Intriganz auch die Stimme dieser Emotion ähnelt. In Track01 passiert nämlich noch nichts in dieser Richtung.
>

Deswegen sag ich ja, du verstehst seinen Charakter nicht. Schon sein erstes Auftreten stellt seinen Charakter da und wird durch die Stimme zusätzlich unterstrichen. Du hast recht, die Stimme alleine reicht nicht, macht aber 50 % aus.

> Zu der Sache mit Sakano und Schuichi äußerte ich mich insofern schon, dass man die Sprecher hätte austauschen müssen, sodass der dt. Shuichi-Sprecher Sakano spricht und andersrum.
> Und da gestehe ich es auch ein, dass die Sprecher total falsch gewählt wurden, wobei ich auch sagen muss, dass ein Anime aus Bild UND Ton besteht, also die Stimme eine Begleiterscheinung ist, die durch die Bilder zumindest für den Zuhörer stark beeinflusst wird.
>

Auch da stimme ich dir zu, aber genau DAS fehlt in der deutschen Synchro.

> Hm...kann es sein, dass man mich nicht ganz verstanden hat, wie ich das mit der dt. Veröffentlichung meinte? Ich führte doch genau an, dass bei der Dvd jeder sich aussuchen kann, ob er es in Original-japanisch hören will oder deutsch. Es ist schön, dass es in Deutschland veröffentlicht wird, und dass AV dann natürlich auch eine dt. Synchro draufpackt, hat einen einfachen Grund:
> NICHT JEDER MÖCHTE EINEN FILM FREMDSPRACHIG HÖREN UND DANN AUF DEUTSCH MITLESEN MÜSSEN<

Jup, das geht auch in englisch, aber die Originalität geht verloren wenn man den Anime nicht im Original sieht und dann kann mir keiner erzählen, er kenne Gravitation wenn er nie das Original gesehen hat und nein, das beszihe ich jetzt auf die die es so tun und nicht auf dich, bevor mir das auch noch unterstellt wird.

> Es geht Av eben auch um Gewinn, und da geht es nicht um "Ja, jetzt verschandeln wir mal eben AnimeXYZ". Ich zum Beispeil bin auch abgeneigt bei einem Film, den ich noch nicht 100% kenne und weiß dass ich ihn mag, ihn mir mit Untertiteln anschauen zu müssen. Insfoern soll es auch für Neulinge konzipiert sein, die eben Japanisch überhaupt nicht abkönnen.<

Natürlich geht es um AV, hat ja keiner bestritten und ich denke das wissen auch alle...

Gewisse Fans die "japanisc" nicht leiden können, sollten aber auch keine Anime Fans werden...

> Und ich finde nicht, dass die Qualität darunter leidet, dass einem Film eine zweite AUSWÄHLBARE Sprache hinzugefügt wird, wenn man trotzdem das Original sich anhören kann.
>

Sie leidet in dem Sinne, dass sie dadurch heruntergezogen wird auf ein sehr teifes Niveua, ok. da hab ich mich vll. was unglücklich ausgedrückt und entschuldige mich hierfür.

> Im übrigen bin ich eine arme Schülerin, die keinen Bock hat ihr ganzes Geld für den Monat für einen Anime auszugeben, den sie sich einfleigen muss. Und ich amg es auch nicht mir irgendwo runte rladen, weil man dann die Leute, die den Anime produzierten, schlichtweg bescheißt.
>

Es gab allerdings eine Zeit in der das "laden" legal war, da der Anime noch nicht lizensiert war. Und wie gesagt, ich bin mit Sicherheit noch ärmer, ich muss selbst für meinen Lebensunterhalt aufkommen und kanns mir leisten, daran liegts net.

> Es mag sein, dass es zigmal begründet wurde, aber womit? Mit Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie oder sinnvollem Nonsens.<

Nein, wir haben anständig Fakten aufgezählt. Ich habe grade keine Lust die alle wieder herauszusuchen, werde das aber tun um deinee Worte Lügen zu strafen. Wir mögen uns vll. sehr aufregen, bringen aber auch konkrete Argumente warum wir dies tun.

>Und, auch wenn man "Ahnung", wie du es so schön bezeichnest, vom Original hat, kann es trotzdem sein, dass man eine anderssprachige Synchro besser findet.<

Jup, das denke ich auch, ich finde nämlich die amerikanische Synchro klasse! Ich liebe sie, naja einige Stimmen nicht wirklich, aber ich liebe Tohmas amerikanischen Synchronsprecher. Er klingt etwas dunkler, aber er hat dieses intregante, zwielichtige und das schätze ich sehr. Seihst du, ich stimme dir wieder zu. ^^

>Denn nicht immer ist das Original besser als die Kopie oder eine andere Version, ich zum Beispiel finde im Originalmanche Stimmen zu quietschig und unrealistisch.
>

Nicht immer, aber in diesem Fall schon, aber wie gesagt, die amerikanische Synchro ist sehr gelungen.

> So, um zur Qualität der Synchro zu kommen:
> -Mundbewegungen wurden gut getroffen.

Das muss ja wohl selbstverständlich sein...

> -Stimmen passen nur ab und zu nicht zu den Charakteren.

Ab und zu? Die ganze Zeit... wie gesagt:

- Stimmen zu dunkel (meistens)
- Stimmen emotionslos
- Stimmen unpassend da nicht zu den charas passend...

> -Namen wurden falsch ausgesprochen, aber, wie du sagtest, lag es wie bei SM nicht an den Sprechern, sondern der dt. Umsetzung.

Nein, im Fall von Gravitation liegt das allerdings an der Unfähigleit der Synchronsprecher. Bei SM ist das eine andere Sache, da die namen nicht 100 prozentig übernommen wurden (man siehe z.B. Bunny statt Usagi)

> -Emotionen werden mehr von den Bildern rübergebracht und von den Sprechern annehmbar begleitet.

Das ist ja wohl kein Fakt, sondern trifft einfach nicht zu.
Erklärung warum siehe oben, Stimmen passen nicht, ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust mehr das alles ausführlich zu erlutern, weil wir das inzwischen sooo oft getan haben ~.~

> -Die Sprecher sind insgesamt annehmbar (in Track01, auf mehr beziehe ich mich nicht)und verfügen über mittleres bis gutes Talent in Anbetracht ihrer nicht-asiatischen Herkunft (dadurch eben keine Piepsstimmen).
>

Annehmbar wären sie knapp, wenn sie wenigstens die Namen richtig aussprechen würden oder zumindestens den Charakteren den stimmlichen Klang geben würden, der zu ihnen passt.

> Noch Fragen?
>

Ja, haben wir zwei verschiedene dt. Synchros gesehen bzw. gehört?
Days... I wanna die...

Von:   abgemeldet 22.03.2005 00:00

so, 1.) Ich bin müde -.- Ich habe keine Lust mehr diese Diskussion über Zehn weitere Posts weiterzuführen, wobei sich das ganze eh immer weiter von Gravitation entfernt.
2.) Ich bleibe bei meiner Meinung, dass jeder Fan ist, der sich als Fan fühlt und etwas mag, sich darüber zu 60-80% mindestens informiert. Pseudos sind für mich nru diejenigen, die meinen, 1 Bild davon gesehen zu haben und dann sofort davon Fan zu sein, weil der Schnipsel ihnen gefällt.
3.) Die dt. Synchro ist gut und damit basta. Egal was da noch kommt, in Deutschland sind eh nicht die ultimativen Möglichkeiten gegeben, eine hypergeniale Synchro zu produzieren.
4.) SM und Gravi sidn da sehr wohl vergleichbar.
5.)Ich verallgemeinerte, weil Gravitation auch nur ein Anime ist und nicht das Meisterwerk des Jahrtausends, obwohl ich Gravi sehr, sehr mag. Es ist leichte Unterhaltung mit Story und es reißt mit; die charas mag ich eh schon seit den mangas.
6.) Alles weitere von wegen wahrhaftige Fans, scheiß dt. Synchros, Pseudos, tiefere Bedeutung einer Stimme etc. geht mir aus menschlichen Gründen jetzt gehörig am Rücklicht vorbei-.-" Wer noch etwas mit mir dazu zu besprechen hat, kann mir ja ne private Nachricht hinterlassen.
Gute Nacht.
.....zzzz...zzZZZzz...zzzz.....
-vom Streiten eingeschlafen-

Von:    Yusuka 22.03.2005 00:01

*gähn*

Natürlich, ich bin die beherschende Boshaftigkeit in diesem Thread, gut erkannt Madhatter. Wie gut, dass du mit deinem posting etwas zum thema beiträgst. Ich glaube kaum, dass der Thread den Topic enthält "Wie finde ich Yusuka?"

Hey, aber weisst du was? Ich kann damit leben, es erregt mich nicht sexuell, aber wie gesagt. Ich will keinen Beliebheitswettbewerb gewinnen, würde ich denke ich eh verlieren ^^; Ich bin mit meinem Freundeskreis bestens zufrieden. ^^
Days... I wanna die...
Zuletzt geändert: 22.03.2005 00:02:47

Von:   abgemeldet 22.03.2005 00:07

> so, 1.) Ich bin müde -.- Ich habe keine Lust mehr diese Diskussion über Zehn weitere Posts weiterzuführen, wobei sich das ganze eh immer weiter von Gravitation entfernt.

Ich bin die ganze Zeit beim Thema, weiß nicht wo du hinläufst.

> 3.) Die dt. Synchro ist gut und damit basta. Egal was da noch kommt, in Deutschland sind eh nicht die ultimativen Möglichkeiten gegeben, eine hypergeniale Synchro zu produzieren.
> 4.) SM und Gravi sidn da sehr wohl vergleichbar.

Sind die eben nicht. Heute sind viel bessere Möglichkeiten z.B. der Namensübernahme sowie eine größere Auswahl der Sprecher gegeben.
Wie gesagt Sailor Moon ist eine Synchro aus dem letzten Jahtausend (oder auch Jahrhundert, oder wie wäre es mit Jahrzehnt? Stammt nunmal aus den 90ern)

> 5.)Ich verallgemeinerte, weil Gravitation auch nur ein Anime ist und nicht das Meisterwerk des Jahrtausends, obwohl ich Gravi sehr, sehr mag. Es ist leichte Unterhaltung mit Story und es reißt mit; die charas mag ich eh schon seit den mangas.

Schön, dass du mich da missverstanden hast.

Von:    Yusuka 22.03.2005 00:13

Ich bin ebenfalls müde *gähn*, meine Finger wollen auch nicht mehr (deswegen diese katastrophale Rechtschreibung, entschuldigt jemanden der sich keine Brille leisten lann -.-) und ich muss morgen arbeiten, finde es aber schön anzusehen wievieles gegen mich persönlich gesagt wird, wobei ich wiederum niemanden persönlich beleidigt habe und dieser Post war grade wirklich Off Topic. Sorry, darf auch gelöscht werden, verlange ich von gewssen anderen Postings hier allerdings auch.

Im übrigen stimme ich Lute zu und das nicht, weil ich ihre Freundin bin (so wie einige jetzt behaupten werden), sondern weil sie im Moment präziser auf den Punkt bringt, was ich sagen wollte (vor allen Dingen kürzer). Ich bin auch heute recht schlecht gelaunt, die Arbeit war sehr sehr hart, jaja bitte Mitleid... ~.~

Oyasumi nasai Minna-san...
Days... I wanna die...
Zuletzt geändert: 22.03.2005 00:17:38

Von:    Elihn 22.03.2005 00:29

@Lute:
>Schön, du auch wieder hier, ein weiterer Kommentar der umbedingt erforderlich war um alles zu schlichten...

Sö, ich will dich mit folgenden Worten nicht dumm anblaffen aber:
Mei, wie selten treibst du dich im Gravitation-Forum rum, dass du es noch nicht mitbekommen hast, dass hier so manche Diskussionen quer verlaufen und eben diese noch nie so wirklich geschlichtet wurden, sich sogar eher ins Gegenteil verkehrt haben?

Gut, ich gebe es ja zu, dass mein Posting nichts zum Thema beigetragen hat aber, mein Gott, diese Diskussion verläuft in den üblichen Bahnen: Uneinsichtigkeit, pikiert sein, Arroganz..blahblah, das ganze Arsenal.
Bah, keinen Bock mehr auf den Scheiß..>_<

> Natürlich, ich bin die beherschende Boshaftigkeit in diesem Thread, gut erkannt Madhatter. Wie gut, dass du mit deinem posting etwas zum thema beiträgst.
Warum sollte ich etwas zum Thema beitragen, was sowieso nur gequirlte Scheiße in geschriebener Form für für die Gravi-Kenner ist?
Bitte, ich gebe doch kein brauchbares Statement ab, nur damit es von anderen zerpflückt wird..nee, die Mühe mach ich mir nimmer.

> Ich glaube kaum, dass der Thread den Topic enthält "Wie finde ich Yusuka?"
Hmmm, wenn du willst kann ich so einen eröffnen..aber der würde gesperrt.
...zudem: Sowas Blödes mach nicht mal ich..-_-;

> Ich bin mit meinem Freundeskreis bestens zufrieden. ^^
Schön für dich.

Zuletzt geändert: 22.03.2005 00:31:48

Von:    TonaradossTharaynAdmin 22.03.2005 08:13

Über Sinn oder Unsinn der Diskussion und mancher Sätze, bzw wie die Diskussion verläuft, lasse ich mich jetzt nicht aus.

Allerdings muss ich dich bitten Madhatter dich ein bisschen zu zügeln ^^; Man kann zumindest versuchen sich auf einer gewissen Ebene zu zügeln.
Sollte es unbedingt notwendig sein, dass das fortgeführt wird, dann bitte per ENS.
Ken: "Ich bin Ken! Japaner wie du! Meine Hobbys sind kochen und Blumenpflege! Das ist Aya! Auch ein Japaner!"
Aya: "... mit anderen Hobbys..."

*die Stelle zu toll findet* XD

Von:    Aluca 22.03.2005 09:59

@GraviFanatikerin
Ich habe jetzt die ganzen letzten 20 Postings oder was weiß ich durchgelesen (Was mich sehr ermüdet hat -.-) und möchte mich für den letzten Eintrag von GraviFanatikerin bedanken, die die Ansichten eines normal sterblichen Anime Fans im Bezug auf die dt. Synchro der Gravitation DVD so schön zusammengefasst hat! *ganz meine meinung*
~Can you see the angel's light?
Tonight his wings are burning bright.~

Von:   abgemeldet 22.03.2005 10:11

> @Lute:
> >Schön, du auch wieder hier, ein weiterer Kommentar der umbedingt erforderlich war um alles zu schlichten...
>
> Sö, ich will dich mit folgenden Worten nicht dumm anblaffen aber:
> Mei, wie selten treibst du dich im Gravitation-Forum rum, dass du es noch nicht mitbekommen hast, dass hier so manche Diskussionen quer verlaufen und eben diese noch nie so wirklich geschlichtet wurden, sich sogar eher ins Gegenteil verkehrt haben?

Ich denke das Juni 2003-März 2005 reicht um mich im Gravi Forum auskennen zu können. Im übrigen dürfte die Ironie eigentlich herauslesbar gewesen sein.

@Aluca
Finde ich nicht.
Alleine mit ihrer Aussage:
>3.) Die dt. Synchro ist gut und damit basta. Egal was da noch kommt, in Deutschland sind eh nicht die ultimativen Möglichkeiten gegeben, eine hypergeniale Synchro zu produzieren.

Liegt sie vollkommen daneben. Sieh dir Disney-Filme an, dann weißt du wie gut Synchros bei uns sein können und dann sagt bitte nochmal das bei uns gut gearbeitet worden ist und zwar aus alleinigem deutschen Synchronfassungsaspekt aus.

Von:    Elihn 22.03.2005 13:35

>>Ich denke das Juni 2003-März 2005 reicht um mich im Gravi Forum auskennen zu können. Im übrigen dürfte die Ironie eigentlich herauslesbar gewesen sein.

Jaja, herausgelesen habe ich sie, die Ironie.

> Allerdings muss ich dich bitten Madhatter dich ein bisschen zu zügeln ^^; Man kann zumindest versuchen sich auf einer gewissen Ebene zu zügeln.

Ja..U_U;
Kann man meine Postings irgendwie rauslöschen?

Von:    Nienchen 22.03.2005 15:06

> > Allerdings muss ich dich bitten Madhatter dich ein bisschen zu zügeln ^^; Man kann zumindest versuchen sich auf einer gewissen Ebene zu zügeln.
>
> Ja..U_U;
> Kann man meine Postings irgendwie rauslöschen?

Editier betreffende Postings einfach, ansonsten hat Tonaradoss alles gesagt, diese Provokation an Yusuka musste wirklich nicht sein. Erinnere dich an das Sprichwort: Wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist dazuzulernen."
(George Bernard Shaw)

Von:    Jonnella 22.03.2005 16:44

ich stimme ebenfalls voll zu +nodnodnod+
also ich persönlich liebe diesen thread x''''D, hier kann man imma lachen...ärgert euch nüscht zu dolle über gewisse Leute hier sondern, always remember: Der Klügere gibt nach ^-^
Come on Barbies, grease up your lips, swing your hips and dont forget your whips - we're going on the Freakers Ball...

Von:   abgemeldet 22.03.2005 16:58

> ich stimme ebenfalls voll zu +nodnodnod+
> also ich persönlich liebe diesen thread x''''D, hier kann man imma lachen...ärgert euch nüscht zu dolle über gewisse Leute hier sondern, always remember: Der Klügere gibt nach ^-^

Ich staune über deinen überaus produktiven Post, der zum Thema gehört wie kein weiterer, gratulation, du bekommst jetzt den Friedensnobelpreis!

Mal ehrlich, was soll das? Es haben schon 2 Admins gepostet und trotzdem muss solch ein Kommentar umbedingt noch kommen, ja?

Die Leute die was im Kopf haben sollen bitte auf die Themenbezogenen Postings antworten, ansonsten kann man auf sofortige schließung plädieren, da es ja doch immer wieder welche gibt die meinen ihren unangebrachten Kommentar abgeben müssen ohne an der wirklich Diskussion beteiligt gewesen zu sein.

Danke für's lesen, mein letzter Themenbezogener Post, kann über dem von Madhatter gelesen und beantwortet werden.

Von:    Jonnella 22.03.2005 18:35

+lool+
so themenbezogen wie ihr euch im "Gravitation-Fragen-Thread" grade über eure haustiere unterhaltet?
alles klaaaaaaaaaaaaaaaaar...kuhl, dann will ich den aba auch geschlossen ham +schlapplach+
und danke für den preis =D
Come on Barbies, grease up your lips, swing your hips and dont forget your whips - we're going on the Freakers Ball...

Zuletzt geändert: 22.03.2005 18:38:39

Von:   abgemeldet 22.03.2005 18:57

> +lool+
> so themenbezogen wie ihr euch im "Gravitation-Fragen-Thread" grade über eure haustiere unterhaltet?
> alles klaaaaaaaaaaaaaaaaar...kuhl, dann will ich den aba auch geschlossen ham +schlapplach+
> und danke für den preis =D

Weißt du, ich brauch mich nicht auf dein Niveau herunterlassen und versuchen mich darüber aufzuregen, weil deine Kommentare zu beantworten eigentlich verschwendete Zeit ist, aber mit irgendwas muss man sich diese doch verteiben.

Deine Unaufmerksamkeit ist im übrigen sehr erstaunlich. Der alte Gravitation-Fragen-Thread ist weder angepinnt, noch ist er noch bei Anime & Manga.

Von:    Jonnella 22.03.2005 19:06

och, so anders seh ich dat gar nich
für mich isses n guter zeitvertreib sich die seitenlangen kloppereien hier durchzulesen

na die kategorie is aba nach wie Gravitation @kein anime und manga mehr
meinetwegen kann der hier auch geschlossen werden, nur zu...
als ob es mir nich eh völlig schnurz wäre xD

Von:   abgemeldet 22.03.2005 19:20

> och, so anders seh ich dat gar nich
> für mich isses n guter zeitvertreib sich die seitenlangen kloppereien hier durchzulesen

schön wenn du das so siehst, dann haben wir ja alle was davon

>
> na die kategorie is aba nach wie Gravitation @kein anime und manga mehr
> meinetwegen kann der hier auch geschlossen werden, nur zu...
> als ob es mir nich eh völlig schnurz wäre xD

dann wäre es für dich doch nur weiterhin von vorteil nur zu beobachten, da uninteressierte posting die spannung brechen

und deine führen ja von der diskussion weg und dann hast du nichts mehr zum angucken

[Edit zum Mitnehmen]
Es wurde gut gearbeitet?
Ja... "Goro-Bär" spricht 100% dafür -.-;
Zuletzt geändert: 23.03.2005 11:56:32

Von:   abgemeldet 23.03.2005 19:25

Okay..
Damit das Gezanke jetzt mal aufhört (X3~) schreib ich mal wieder was zum Thema, tut mir leid, ich hab leider nich so die Zeit mir die letzten 4 Seiten durchzulesen, ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich hier irgendwas wiederhole X3~ Wenn doch tut's mir leid *verbeug*
Also~.. *aushol*

Ich hab mir gestern oder so des Heftchen gekauft, und naja, hab mich schon total gespannt hingesetzt, hatte ja schon so'n mulmiges Gefühl, was die deutsche Synchro. angeht *nick* Ich hab Gravi mit ori. Japanischer Synchro. gesehen, das war natürlich nich zu toppen, aber naja, so nach dem ganzen Scheiß, von wegen Yu-Gi-Oh und sowas, hat man schon Vorurteile.. Nun, ich hab mir die ersten 10 Minuten angeguckt.. Und hab dann ausgemacht.. Ich konnt nicht mehr. Also tut mir ja leid für alle, die sooo begeistert von der deutschen Synchro sind, aber... *huuuuust* Ich find sie ja sowas von schrecklich, ich schwöre bei meiner Katze, bei einigen Stellen kam's mir echt hoch.. *drop* Wer auch immer das hier gesagt hat, die Disney-Synchro und sowas, mag ja sein, dass die meistens gelungen sind, aber ehm.. Gibt es auch nur einen Synchronsprecher, der sowohl bei 'nem gelungenen Disneyfilm, als auch bei Gravi mitgesprochen hat..? Wohl kaum.. Was mir aufgefallen ist, ist, dass viele Yu-Gi-Oh sprecher dabei waren.. *hust* Wieso tut man mir das an..? Tohma mit der Stimme von Tristan!? Aizaaaawa (die Aussprache ist echt sowas von zum Selbstmord begehen -.- Und Ryuichi, mein Gott, kann man sich nicht ein wenig anstrengen, was die Aussprache betrifft!?) mit der Stimme von dem kleinen Yugi..!? Ô.Ô Da stimmt doch was nicht.. Oje, und naja, wer auch immer das war, der gesagt hat, die Synchronsprecher machen 50% des Charas aus (in nem Anime.. Ihr wisst was ich mein >.<), dem kann ich nur zustimmen!!
Seki Tomokazu hat ja wohl echt Arbeit geleistet, keiner kriegt das so genial hin, wie er. Und in deutsch..? *drop* Shuichi kam nicht mal halb so süß rüber, wie er es im Original tut! Yuki hat nichts mysteriöses mehr an sich, mir persönlich ist er vorgekommen wie ein pädophiler Zuhälter... =__= Tut mir ja leid.. Ist nur meine Meinung.. "Hast du das geschrieben, Kleiner!?" *schauder* *Albtraum davon hatte* @__@ Und einer meiner liebsten Auftritte von Sakano am Anfang war natürlich auch total versaut, wo Takehito Koyasu doch echt genial war!! Ich kann mich nur denen anschließen, die sagen, es ist ein Verbrechen, wenn die Deutschen Gravi mit ihren Synchronsprechern verhunzen, weil das einfach stimmt!! Keinerlei Emotionen und wuah, diese Aussprache @___@ Ich hab Gott ja schon gedankt, dass sie wenigstens die Lieder in Ruhe gelassen haben.. Man sehe sich nur mal Openings wie z.B. Monster Ranger oder sonst was an.. *drops* *schauder* ich find's echt ne Unverschämtheit, was die Deutschen mit Gravi gemacht haben.. Ich mein, mal ehrlich, mit diesen beschissenen Stimmen rutscht das doch gleich 2 Stufen tiefer, da kann die Story noch so geil sein, wenn die Charaktere nicht vernünftig synchronisiert werden KANN doch gar nichts draus werden! Man sehe sich nur Digimon 4 an.. Ich wollte mir die 4. Staffel wirklich WIRKLICH angucken, aber diese Stimme von Kouji hat mich einfach raaaasend gemacht, das selbe gilt bei Card Captor Sakura.. ~____~ Sakuras Stimme war sowas von zum würgen.. Aber naja, Gravi ist doch wieder das beste Beispiel dafür, wie viel eine Stimme doch ausmacht @____@
Tut mir leid, ich hatte heute zu viel Coffein, ich hoffe irgendeiner kann verstehen was ich sagen wollte.. =__=/)

So und nun haut mich X3~

Das Yuki
We watched the setting sun
A perfect orange glow
Both about to cry
For our final firewall

Von:    Jonnella 23.03.2005 23:21

kann ich mir gut vorstelln dat die synchro daneben is
+nick+
niemand haut hier, wenns wie bei dir in nem normalen tonfall vorgebracht wird ohne stichelein etc.
ich rechne auch damit dassich nach 10 minuten auf japanisch mit untertiteln umstelle... =.=

Von:    Marmelala 24.03.2005 00:22

da fahr ick mal in die stadt um mia dieses olle häftchen zu holen....und dann hab ick mal wieder my geld vergessen...*heulz*

rolfs schulweg-hitparade vs. lala

Von:   abgemeldet 24.03.2005 15:06

*nick* Würe ich dir auch raten, bei der Synchro wird man bekloppt, ganz ehrlich @___@'

*lala pat* Armes Dings X3 Das kenn ich *mal was für 40 Euro kaufen wollt aber Geld vergessen hatte* *drops*
We watched the setting sun
A perfect orange glow
Both about to cry
For our final firewall

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12

Zurück