Thread: Twilight/ Bis(s) langweilig?!
|
Eröffnet am: 29.09.2008 11:29 Letzte Reaktion: 26.10.2015 02:05 Beiträge: 2228 Status: Offen |
Unterforen: - - Unsortiertes- - Bis(s)-Reihe |
|
|
![]() |
||||||
| > ^ ich glaube ich liebe dich xD > > Ich habe übrigens nen Anti- twilight Zirkel gegründet der noch seeehr leer ist, was hauptsächlich daran liegt das ich derzeit zu faul bin ihn mit Threads und facts zu füttern. xD Vielleicht mag ja der ein oder andere beitreten und helfen ihn zu füttern? Würd mich freuen ^^ > > http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Twilightsucks/beschreibung > > Na also so harsch bin ich nicht. Ich stimme zu Twilight ist so ziemlich eines der schlechtesten Bücher, das ich gelesen habe. Und weiterhin ist es eine Schande, dass gute Bücher, wirklich gute Bücher nicht diese Anerkennung bekommen. BUT thats life. Mehrfach wurde schon das Beispiel BILD-Zeitung erwähnt. Jeder weiß, dass dort Schrott steht und trotzdem lesen es so viele und glauben den Schmarrn. Aber nur weil Twilight schlecht ist, deswegen ein twilight-bashing Zirkel? Nicht mein Ding so harsch gegen eine Sache anzugehen. Leben und leben lassen, denke ich mal. Sokka: My first girlfriend turned into the moon. Zuko: Thats rough buddy. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Merilsell: >Ich habe übrigens nen Anti- twilight Zirkel gegründet der noch seeehr leer ist, was hauptsächlich daran liegt das ich derzeit zu faul bin ihn mit Threads und facts zu füttern. xD Vielleicht mag ja der ein oder andere beitreten und helfen ihn zu füttern? Würd mich freuen Es gibt da schon was ähnliches: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/no-sparkle/beschreibung/ Nennt sich "Twilight und andere literarische Katastrophen" und behandelt neben Twilight auch Themen wie: Gute Bücher, andere schlechte Bücher, Kauftipps und -warnungen, Wieso man einige schlechte Bücher trotzdem mag oder Biss-Parodien. Wollt ihr nicht dort mitmachen? Ist ja im Grunde dasselbe in Grün. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 24.04.2009 10:37:35 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Nennt sich "Twilight und andere literarische Katastrophen" und behandelt neben Twilight auch Themen wie: Gute Bücher, andere schlechte Bücher, Kauftipps und -warnungen, Wieso man einige schlechte Bücher trotzdem mag oder Biss-Parodien. Dieser Zirkel ist total toll. :D Vor allem, weil man sich generell über gute und schlechte Bücher unterhalten kann. - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Jaoh why not hab eh zu wenig Zeit/Lust meinen Zirkel aufzupimpen :3 Sollte ja kein Bashzirkel sein , sondern das man sich konstruktiv drüber austauschen kann, ala twilightsucks.com... Trotzdem danke fürn link ^^ Saiunkoku Monogatari is love <3 "Both Rowling and Meyer, they’re speaking directly to young people. ... The real difference is that Rowling is a terrific writer and Stephenie Meyer can’t write worth a darn.” Stephen King ...Twilight sucks cuz the king said so. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe vor kurzem eine Theorie im Internet entdeckt und habe ein wenig nachgeforscht. Und ich musste feststellen dass es größtenteils wahr ist. http://animexx.onlinewelten.com/umfragen/10239/ Warum Stephanie Meyer eine miese Schriftstellerin ist? Ganz einfach! Kurz und knapp! In Bis(s)oder Twilight geht es ursprünglich um ein Mädchen mit dem Spitzname Bella. Es geht um Bella und ihre Liebesgeschichte. Das größte Problem aber ist, kaum ein Leser kann Bella leiden. Kaum ein Leser interessiert was aus Bella wird. Was sie denkt. Was sie als nächstes tut. Wenn man zu den Groupies geht und TWILIGHT sagt, kommt automatisch entweder *KREISCH* EDWARD!!! oder *KREISCH* JACOB!!! oder *KREISCH* ALICE & CO.!!! Aber wer sagt schon? JA TWILIGHT IST BELLA! Warum Stephanie Meyer deswegen mies ist? Nun ja, ganz einfach, sie hat es nicht geschafft ihre Hauptperson in dem Buch interessant zu gestalten. Bella ist sogar für die meisten sehr nervig. Wie für mich auch. Eine depressive, dumme, EMO Mary Sue Tussi. Toll! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die ganze Welt diese mag. Auch im Film. Sie interessiert mich nicht. Ich bin nicht in dem Film gegangen um zu wissen was Bella fühlt. Ich hab mir den Film angeschaut um zu wissen wie die Vampire da so ticken. Es ist aus der Hinsicht schon beinahe ein Verbrechen das Stephenie Meyer mit Anne Rice oder die Schriftstellerin von Harry Potter (ich vergesse ihren Namen immer) verglichen wird. Anne Rice hat ein Hauptcharakter in ihre Vampirbücher erschaffen den fast alle Leser mögen. Ich lese ihre Bücher um zu wissen was Lestat (oder der Vampir um den es in dem jeweiligen Buch geht) als nächstes tut. Harry Potter. Klar mag nicht jeder Harry Potter an sich, aber dennoch würde ich fast sagen das mindestens 80& der Harry Potter Kenner daran interessiert sind was mit dem Jungen passiert. Aber welchen Sinn hat es ein Hauptcharakter zu erschaffen, den in wahren Leben kaum einer leiden könnte? Immer perfekte, dauer miesgelaunte Mädchen mag kaum einer in Realleben. Es ist nicht so wie in Twilight, dass sie sofort von allen Menschen angehimmelt werden. Ich meine die -Bella kommt in neue Schule und jeder mag sie sofort! Ohne Wiederspruch! Auch Edward!- So funktioniert das in echten Leben mit solche Persönlichkeiten sicher nicht. Ab und zu kommt mal ein Fan und sagt -Nun ja, aber in erster Linie ist Twilight eine Liebesgeschichte.- Natürlich, aber sie ist sehr ungelungen geschrieben. Sehr unrealistisch. Sehr dick aufgetragen, und dadurch für die Menschen die wirklich Erfahrung mit der Liebe haben mehr als naiv. Und weil sie so naiv ist, und dadurch, ich wage es das Wort -SCHLECHT- zu benutzen, verdrängen viele die LIEBE in dem Film. Dadurch wird der Liebesfilm für viele zu einem Gruselfilm. OK, aber die Story an sich ist aber auch alles Andere, nur nicht gruselig. Somit werden erwachsene Menschen die sich mit der Realität auskennen, und nicht mehr an Weihnachtsmann und Zahnfee glauben, absolut in keinerlei Hinsicht befriedigt. Weder die Liebe noch der Grusel-Monster-Effekt ist gelungen. DESWEGEN gibt es so viele Twilight Hasser. Twilight oder Bis(s) ist also quasi für manche, wie auch für mich verglichen mit -SEX ohne ORGASMUS-. Man erwartet was von der Story, diese Erwartung wird nicht befriedigt und man bekommt nicht mal eine Alternative. Und am Ende fragt man sich WARUM IN DREI TEUFELS NAMEN IS DER KACK SO BELIEBT??!! ...yourDIAMOND |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Danke für diesen Post DIAMOND. *verbeug* Mich nervt einfach dieses - Bella ist sooooo tollpatschig - Bella ist sooooo beliebt bei allen - Bella ist sooooo verliebt in Edward - Bella ist sooooo selbstlos - Bella ist sooooo hübsch, obwohl sie es nicht glaubt - Edward ist sooooo perfekt - Edward glitzert sooooo toll - Edward braucht sooooo viel Selbstbeherrschung ...oh mein Gott, mir fällt zu dem nicht mal mehr etwas ein...xD Und dann die ganzen Nebencharaktere... Charaktere, die mMn überflüssig sind, denen aber ein "Grund" für ihr Dasein gegeben wird und sie dadurch... eben nur aus diesem Grund existieren. Kurzum: Die Charaktere nerven irgendwann nur noch. Aber das scheint der breiten Masse ja irgendwie egal zu sein, da sie entweder die hohle Nuss Bella mögen und/oder Edward total toggo finden. - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Naja aber es ist doch aber auch so. Der Sinn eines Hauptcharakters ist es, ganz egal ob Buch/Game/Film ... -Der Betrachter sollte an das Leben/tun/denken/handeln dieser Person interessiert sein- Das es auch mal Ausnahmen gibt is klar. Nicht jeder muss die Hauptperson mögen. Aber ich glaube fast, das bei Twilight VIEL MEHR FANS nicht in geringsten an Bella interessiert sind. Es sind doch so viele, das man da schon ein wenig nachdenklich werden sollte, wenn man lautstark behauptet -STEPHENIE MEYER ist die beste!- ...yourDIAMOND |
|||||||
|
||||||
| Ich muss hier am Anfang zugeben, ich habe weder das Buch gelesen noch den Film gesehen, da ich erst mal von anderen so hören wollte, wie die so sind.... Jedenfalls hatte letzte Woche jemand aus meiner Klasse ein Referat darüber gehalten; und ich dachte mir, hör dir das erstmal an, kann ja interressant werden. Aber als sie von der achso großen Liebe und der Sache das Edward oder so sie mag, sie aber auch negativ von ihr angezogen wird, erzählt hat, war ich nicht mehr so begeistert. Wieso bleibt er dann nicht ganz von ihr weg?? Jedenfalls, als ich nach ein paar Sätzen (da kann das Mädchen, das vorne vorgetragen hat, jetzt nichts für) hörte, mit Romantik und Kitsch (hörte sich kitschig an) und generell den Inhalt, dachte ich mir, langweilig und hab den Rest des Referats nicht mehr mitbekommen, da ich die restliche Zeit mit Malen und Schreiben verbracht habe.... Hinterher haben wir über das Buch geredet und ein paar haben gesagt, dass sie den Film gesehen haben und dass der auch nicht so besonders sei... Schade eigentlich, denn als ich hörte, es ging um Vampire, war ich irgendwie motiviert, das zu lesen, aber übertriebene Romantik und eine Mary Sue - Story brauch ich nicht wirklich... Vampire - faszinierende Geschöpfe der Nacht |
||||||
| Zuletzt geändert: 27.04.2009 15:48:51 |
|
![]() |
||||||
| > > -Nun ja, aber in erster Linie ist Twilight eine Liebesgeschichte.- > > Natürlich, aber sie ist sehr ungelungen geschrieben. Sehr unrealistisch. Sehr dick aufgetragen, und dadurch für die Menschen die wirklich Erfahrung mit der Liebe haben mehr als naiv. Und weil sie so naiv ist, und dadurch, ich wage es das Wort -SCHLECHT- zu benutzen, verdrängen viele die LIEBE in dem Film. das mit dem "menschen die wirklich Erfahrung mit der Liebe haben"... ist auch meine Theorie!! Irgendwie glaub ich eben, dass die meisten BISS anhänger irgendwie mädels/frauen sind, die grade diese erfahrungen noch nicht gemacht haben, denen deswegen die eigentliche hauptfigur egal ist, und die in den männlichen figuren die erleuchtung sehen und denen es deswegen auch vollkommen reicht, das buch nur wegen der nebencharaktere zu lesen! ansonsten finde ich deine theorie sehr sehr sehr sehr (...) einleuchtend :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Jedes Mal, wenn ich in ner Buchhandlung bin und zu den Bestsellern blicke, bei denen auch gute Bücher wie das neue von Kai Meyer und andere Sachen stehen, diesen Schund auf Platz 1 und 2 sehe, habe ich irgendwie immer den Drang, die Bücher zu zerreißen. -.- Ich glaube, wenn ich da nach einem guten Fantasybuch fragen würde, würden die mir twilight empfehlen. Ich glaube ich machs mal und überleg mir eine vernichtene Antwort. Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit ~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^ Mein Weblog |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Im Moment sind die Buchläden voll von idiotischem Vampirscheiß. Knabber-Romantik für kleine Mädchen, Hardcore-Rumgevögel für kleine Mädchen und poppige Vampirjäger-Action für kleine Mädchen. Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Im Moment sind die Buchläden voll von idiotischem Vampirscheiß. Knabber-Romantik für kleine Mädchen, Hardcore-Rumgevögel für kleine Mädchen und poppige Vampirjäger-Action für kleine Mädchen. Und alle mit so nem dümmlich, dreinschauenden Weib auf dem Cover. *würgs* Wo ist Pratchett hin verschwunden oder irgendwas etwas anderes, was noch das Prädikat "Anspruch" verdiente? Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit ~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^ Mein Weblog |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Wo ist Pratchett hin verschwunden oder irgendwas etwas anderes, was noch das Prädikat "Anspruch" verdiente? Es bleibt im Moment nur, in den "älteren" Büchern herumzusuchen, bis der Vampir-Trend an uns vorbeigesparkelt ist. Das erinnert mich, dass ich noch ein paar Bücher im Zirkel empfehlen wollte. Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Wo ist Pratchett hin verschwunden oder irgendwas etwas anderes, was noch das Prädikat "Anspruch" verdiente? Erinnert mich daran, dass ich bei jeder Buchhandelskette erstmal über so einen Tisch mit Twilight und andere literarische Katastro ... Vampirliebesgeschichten stolpere, aber Pratchett irgendwo in einer dunklen Ecke suchen muss. Neulich wagte ich mich nach einer guten Empfehlung zu fragen ... tödlich, wenn man recht jung aussieht. Die Verkäuferin führte mich direkt zu dem Tischchen und begann ihre Leier "Dieses Buch ist zur Zeit sehr beliebt ..." "Weiß ich, kenn ich, finde den Stil mehr als hohl und wenn ich Liebesgedöns lesen will, greife ich zu nem Frauenroman." Da ist mir der kleine Bücherladen lieber, da wird erst nach bevorzugtem Genre gefragt, was man bisher gelesen hat und dann bekommt man auch ordentliche Vorschläge. Da ist Bis(s) etwas, was die Verkäuferin ne Grimasse ziehen lässt. Erschreckend bei Twilight fand ich, dass der Schreibstil von Band zu Band schlechter und hohler wird. Irgendwie werden die Beschreibungen belangloser und das Drama extra dramatisch. Bei einigen Dialogen fehlte nur noch diese typische Spannungsmusik und Nahaufnahme a la amerikanischer Seifenoper. Crush 'em! Kill 'em! YA-HA! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Erschreckend bei Twilight fand ich, dass der Schreibstil von Band zu Band schlechter und hohler wird. Irgendwie werden die Beschreibungen belangloser und das Drama extra dramatisch. Bei einigen Dialogen fehlte nur noch diese typische Spannungsmusik und Nahaufnahme a la amerikanischer Seifenoper. Hey hey! Nicht nur der Schreibstil wird hohler, sondern auch die Charaktere! Und erst diese Pseudo-Dramen... Ich meine, in Band 2 wird einem vorgeheult, wie furchtbar es doch ist, dass Eddielein auf nimmer wiedersehen fort ist (ich kanns ihm nicht verübeln...) und in Band 3 kann Madame sich nicht zwischen zwei Kerlen entscheiden... Und wenn man dann in Band 3 nach langer, langer, laaaaanger Vorbereitungsphase endlich auf den alles entscheidenden Kampf hofft, wird man auch sogleich bitter enttäuscht, weil kaum etwas passiert. Vor hundert Jahren hätten die Leute sich beim Lesen vielleicht noch die Fingernägel abgenagt vor Spannung, aber für heutige Verhältnisse ist das echt lasch.. O__o; Vor allem erwarte ich von einem Buch einfach (und dabei ist es egal, wie alt es ist), dass es eine sympathische Story mit sympathischen Charakteren hat und vielleeeeicht auch mal nachgedacht wurde, bevor man mit dem schreiben begonnen hat. Ich hab keine Ahnung, wie es in punkto Spannung im 4. Band aussieht, aber ich befürchte, dass es da auch nicht besser ist. - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Vor hundert Jahren hätten die Leute sich beim Lesen vielleicht >noch die Fingernägel abgenagt vor Spannung, aber für heutige >Verhältnisse ist das echt lasch.. O__o; Ja warcheinlich weil man vor 100 Jahren auch nur ein Buch rausbringen konnte wenn man es wirklich drauf hatte. Aber bei dem "Vampir" Büchern is es genau wie bei den Mangas, und Musik. Heutzutage kann jeder sein Schund veröffentlichen. Was mich betrifft, ich bleib bei den Vampir Romanen von Laurell K. Hamilton. Die sind mehr als spannend, und obwoh ich weibliche Hauptcharas nicht leiden kann, mag ich diese Anita Blake sehr. Es ist schwer aber ich glaube es gibt noch gute Literatur da draußen. Man muss nur suchen und über hunderte(Buch)Leichen gehen. Aber diese ganze -Vampire küsst man nicht- oder -Akademie der Vampire- Bücher find ich echt grauenhaft. Und genau die Leute die diese Bücher lesen, behaupten nach 10 grottige Vampirbücher ALLES über Vampire zu wissen. Das kotzt mich noch mehr an. ...yourDIAMOND |
|||||||
| Zuletzt geändert: 30.04.2009 10:00:36 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich weiß auch nicht wie die Buchhändler heutzutage ausgebildet werden. Hab mir meine Harry Dresden Bücher bei amazon bestellen müssen, weil die Verkäuferin unfähig war mir Band 2 und 3 rauszusuchen und zu bestellen. Hätt ich lieber mal nach twilight gefragt. Der Laden ist so klein, das die Bis(s) Bücher bestimmt ein Achtel einnehmen. Ich bin mal gespannt, was die heutigen Bis(s) Fans in 5 Jahren davon halten. Mir ist ja heut noch peinlich, dass ich mit 11 Jahren Caught in the Act Fan war. Bei Musik ist es doch genauso wie bei den Büchern. Das anspruchslose Zeug fährt oben in den Charts rum und die gute Musik hat Schwierigkeiten beachtet zu werden. Sokka: My first girlfriend turned into the moon. Zuko: Thats rough buddy. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| naja wir wollen den leuten ja nicht den eigenen geschmack streitig machen oder? klar kann man sagen, dass stilistisch, vom schreibkönnen und von der charakterbildung "bessere" bücher auf dem markt sind. und trotzdem: es muss auch mal in ordnung sein, sich etwas zu kaufen/durchzulesen/anzuschauen/anzuhören, einfach nur um der unterhaltung willen. ich finde biss alles andere als toll und trotzdem: als ich mich von Günther Grass erholen wollte, habe ich biss in 2 tagen durchgelesen und fand es in dem moment einfach nur entspannend und amüsant. und das ist doch auch mal vollkommen okay. man darf auch mal big brother auf rtl2 gucken und muss nicht nur immer 3sat, arte und ard/zdf gucken, oder? man kann sagen, dass man die bücher selbst net gut findet oder dass sie aus solchen und solchen gründen belegbar eigentlich objektiv nicht gut geschrieben sind. aber ich finde es auch nicht gut, wenn es hier so in ein "alle die biss lesen sind doof"- ding übergeht, was auch einfach unfair ist und nicht stimmt. genau wie wir damals caught in the act gehört haben und mit den beknacktesten leggins und riesen pullis zur schule gegangen sind, machen diese mädchen nun eben ihre erfahrungen und werden vlt in einigen jahren drüber schmunzeln. who cares? und von wegen bestseller und so. also die bücher, die den literaturnobelpreis bekommen finde ich oft einfach nur so abgedreht, dass man überhaupt nix mehr schnallt und schon gar keinen spaß am lesen hat. und um diesen spaß sollte es doch eigentlich gehen oder? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > naja wir wollen den leuten ja nicht den eigenen geschmack streitig machen oder? > klar kann man sagen, dass stilistisch, vom schreibkönnen und von der charakterbildung "bessere" bücher auf dem markt sind. und trotzdem: es muss auch mal in ordnung sein, sich etwas zu kaufen/durchzulesen/anzuschauen/anzuhören, einfach nur um der unterhaltung willen. > ich finde biss alles andere als toll und trotzdem: als ich mich von Günther Grass erholen wollte, habe ich biss in 2 tagen durchgelesen und fand es in dem moment einfach nur entspannend und amüsant. > und das ist doch auch mal vollkommen okay. > man darf auch mal big brother auf rtl2 gucken und muss nicht nur immer 3sat, arte und ard/zdf gucken, oder? > > man kann sagen, dass man die bücher selbst net gut findet oder dass sie aus solchen und solchen gründen belegbar eigentlich objektiv nicht gut geschrieben sind. aber ich finde es auch nicht gut, wenn es hier so in ein "alle die biss lesen sind doof"- ding übergeht, was auch einfach unfair ist und nicht stimmt. > genau wie wir damals caught in the act gehört haben und mit den beknacktesten leggins und riesen pullis zur schule gegangen sind, machen diese mädchen nun eben ihre erfahrungen und werden vlt in einigen jahren drüber schmunzeln. > who cares? > > und von wegen bestseller und so. also die bücher, die den literaturnobelpreis bekommen finde ich oft einfach nur so abgedreht, dass man überhaupt nix mehr schnallt und schon gar keinen spaß am lesen hat. und um diesen spaß sollte es doch eigentlich gehen oder? Ja klar kann jeder lesen was er will. Ich habe auch nichts gegen diese Bücher. Oder Bücher wie Bis(s). Nur was mich persönlich ärgert, ist die Anzahl dieser Bücher. Wenn man mal ein richtig gutes, unterhaltsamens, spannendes Buch mit Geschmack und auch mal ein wenig ... ääh... "intelligentes Inhalt" (also z.B. soll Bis(s) sehr einfach geschrieben sein und daher so beliebt bein denen die nicht auf großartige Theorieverschwörungen stehen) findet man das kaum noch. Weil eben alles mit diese leichte Lektüren vollgefüllt ist. Außerdem finde ich das unfair. Weil ein einfaches Buch schreiben und eine Geschichte erzählen, kann glaub ich jeder der einigermaßen sprach und schreibgebabt ist. Aber ein Buch über Fakten und Theorien zu schreiben, mit intelligente Tatsachen und woraus man WIRKLICH was lernen kann, kann nur der Schriftsteller schreiben, der was in Leben erlebt hat. Der weis wie die Welt sich dreht. Und sowas verdient meiner Meinung nach mehr Respekt und Anerkennung als kleine Mädchen die ein Buch über rosa Barbies schreiben. Ich finde es also richtig ungerecht das diese zweit klassige Bücher so viel erfolg haben, und angebetet werden, als währen sie das A und O der Literatur. Klar sind sie mal angenehm zu lesen, ich stehe auch nicht immer auf Philosofien, aber so gut wie die Medien sie machen sind sie auch wieder nicht. Und ich finde es auch wichtig das der eine oder andere das mal laut auspricht. ...yourDIAMOND |
|||||||
|
![]() |
||||||
| PS: Apropos Intelligenz, vergebt mir meine Gramatik und Schreibfehler heute. Ich bin irgendwie .... *Tastatur anmecker* ...yourDIAMOND |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Und mein eigentliches Problem bei Vampirbücher ist naja... Der Vampir als Buchthema is derzeit total IN! Es gibt wenn man in Buchläden geht, schon am Eingang ganze Vampirbuch Regale. Sowas hätte man vor etwa 3 Jahre vergeblich suchen können. Ich bin seit etwa 10 Jahre ein sehr großer Vampirliebhaber. Eigentlich sollte ich mich freuen, meinen viele. Aber das Problem ist, irgendwie ist nur der LIEBE-MÄDCHEN-KITSCH-VAMPIR an der Mode. Wenn man ein "richtiger", gruseliger, böser, düsterer, mörderischer Vampir sucht, weis ich nicht ob es untertrieben währe diese Suche mit der -NADEL IN HEUHAUFEN- Suche zu vergleichen. Ich gehe jetzt mal in die Stadt. Und frage nach einem Horro-Fantasy Buch. Ich bin mir zu 80% sicher das da als erstes Bis(s) als Vorschlag kommt. ...yourDIAMOND |
|||||||
|
![]() |
||||||
Ich hab mir gestern mal die komplette Handlung von Band 4 im Internet durchgelesen...Spoiler Edward will tatsächlich sein eigenes Kind töten lassen, nur weil Bella vielleicht umbringen könnte? Ich kann ja verstehen, dass er nicht will, dass seine Frau stirbt, aber es ist doch sein Kind..o____O" Irgendwie würde ich mir das Buch jetzt gern selbst durchlesen... |D Twilight ist wie ein Autounfall... Es ist schwer hinzusehen, aber wegsehen kann man auch nicht... - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ diamond: *erst lehrerin raushängen lassen*: lieber edit als doppelpost ^^ so. nun zum eigentlichen thema. ja vielleicht ist alles im moment mit leichten literaturen vollgefüllt, ABER es gab auch ne zeit, da gab es nur noch talkshows und nix anderes mehr. diese zeit haben wir aber auch alle überlebt ;) die bücher, die du aber auch beschreibst ... das sind ja nun wirklich keine "unterhaltungs"bücher für den ottonormalverbraucher und ich weiß es jetzt persönlich nicht, aber ich vermute, dass diese auch vor der bis(s) reihe nicht neben den otto-normalverbraucherbüchern gestanden haben :) >Aber ein Buch über Fakten und Theorien zu schreiben, mit intelligente Tatsachen und woraus man WIRKLICH was lernen kann, kann nur der Schriftsteller schreiben, der was in Leben erlebt hat. Der weis wie die Welt sich dreht. Und sowas verdient meiner Meinung nach mehr Respekt und Anerkennung als kleine Mädchen die ein Buch über rosa Barbies schreiben.Ich finde es also richtig ungerecht das diese zweit klassige Bücher so viel erfolg haben, und angebetet werden, als währen sie das A und O der Literatur. ich glaube du vergleichst hier äpfel mit birnen. ich meine, erstaunt es dich !wirklich!, dass bücher, die man innerhalb von 2 tagen durchhat und über die man nicht länger nachdenken muss, beliebter sind als solche die du beschreibst, bei denen man sich womöglich noch beim lesen konzentrieren muss um überhaupt zu verstehen um was es geht? ich glaube die mehrzahl der menschen hat einfach mehr spaß an leichter literatur (fernsehen etc) als an schweren büchern. selbst wenn man noch was lernen würde. wie gesagt: ich gucke auch gerne mal we are family und nicht jedes mal zdf-history;) ich glaube jedenfalls nicht, dass du unterhaltungsliteratur mit der literatur von der du sprichst vergleichen kannst. selbst wenn dich (und auch andere) solche literatur unterhält. und dass die bücher 2klassig sind... wie ich oben erwähnte: das ist auch ne beleidigung an die, die die bücher gerne lesen und das finde ich auch nicht okay. ich sag ja auch nicht, alle die nur emanuel kant lesen sind streber und snops. >Klar sind sie mal angenehm zu lesen, ich stehe auch nicht immer auf Philosofien, aber so gut wie die Medien sie machen sind sie auch wieder nicht. Und ich finde es auch wichtig das der eine oder andere das mal laut auspricht. ich finde es einfach müßig überhaupt einen gedanken daran zu verschwendne. mir ist es sch**** egal, ob die medien biss nu gut finden oder nicht. ich habe sie gelesen, meine meinung gebildet und fertig. klar gibt es immer persönliche favoriten, die man lieber bekannter hätte, weil man sie selbst so toll fidnet und die welt missionieren will xD aber deswegen reg ich mich nicht über die biss bücher auf. solange mir niemand die augen aufklebt und mich vor so ein buch schnallt und mich zwingt es zu lesen, sollen se machen. >Und mein eigentliches Problem bei Vampirbücher ist naja... Der Vampir als Buchthema is derzeit total IN! Es gibt wenn man in Buchläden geht, schon am Eingang ganze Vampirbuch Regale. Sowas hätte man vor etwa 3 Jahre vergeblich suchen können. >Ich bin seit etwa 10 Jahre ein sehr großer Vampirliebhaber. Eigentlich sollte ich mich freuen, meinen viele. ja... und?^^ das ist das gleiche mit harry potter. ich bin mir ziemlich sicher, dass es fans von zauberer geschichten gab, da kam harry potter. es gab fans von drachen geschichten, da kam eragon... ich kanns nur nochmal sagen: who cares? es gibt - ja nicht nur bei den büchern - modeerscheinungen die dem einen oder anderen menschen total auf die nerven gehen. und trotzdem: es lohnt sich doch einfach nicht, sich darüber aufzuregen oder? ich halte es lieber so, dass ich amüsiert bin, wenn leute von biss schwärmen, versuche argumente aus ihnen zu locken wieso sie es so toll finden (kein leichtes unterfangen xD) und dann gehe ich trotzdem gut gelaunt nach hause und denke über andere dinge nach *g >Ich gehe jetzt mal in die Stadt. Und frage nach einem Horro-Fantasy Buch. Ich bin mir zu 80% sicher das da als erstes Bis(s) als Vorschlag kommt. aber ma ganz ehrlich? das liegt dann an der person, bei der du nach nem buch fragst und nicht an dem biss buch. da würd ich mir ma lieber ne andere buchhandlung des vertrauens suchen. jemanden der die bücher auch liest oder überfliegt und ahnung hat. @koibito >Twilight ist wie ein Autounfall... Es ist schwer hinzusehen, aber wegsehen kann man auch nicht... :D ja so ungefähr. wie reality shows ;) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| zu abgemeldet Hohoho, halt warte mal. Ich bin so schon eine reichlich schlimme Persönlichkeit, mach mich nicht schlimmer als ich bin. Das is gar nicht nötig *kicher* Ich habe nur meine Meinungn geäußert. Genau wie du DEINE Meinung zu den Mordernen Büchern hast, ab ich auch meine. Und ich weis nicht ob es so rüber kommt, aber ich habe nicht eine Sekunde lang DU BIST WAS DU LIEST gesagt. Ich finde solche Bücher die rein fürs Profit aus Trend geschrieben wurden zweitklassig ... oder drittklassig. Ich habe Vampirbücher gesehen heute, ich musste mir gegen die Stirn klatschen. Aber ich hab keine Sekunde lang behauptet das wer sowas liest doof ist oder blöd oder sonst was. Falls es so rüberkam, war das keine Absicht. Sollte sich jemand gekränkt fühlen, es tut mir leid. Es gibt zugegen miese Vorurteile gegenüber "leichte Bücher" aber es gibt auch böse Vorurteile gegenüber "schwerer Bücher". Z.B. höre ich dauernd, vor allem von jüngeren Lesern -Ich brauche da viel Konzentration und Ruhe um so ein Buch zu lesen- Klar, ich hab Hamlet nach dem ersten 5 Seite auch in die Ecke geschmissen weil mir der Kopf geraucht hat, aber unterschätze bitte nicht den Wissensdrang der Menschen. Vielleicht mag das jüngere Volk größtenteils leichte Lektüren, vielleicht auch das "erwachsene" Volk, aber das gilt nicht für alle. Und die Außnahmen sind vielleicht nicht so klein wie du denkst. Es gibt auch super intelligente Menschen die so ein hoch Philosophisches Buch mit Leichtigkeit lesen. Nicht alle brauchen ein Duden und absolute Ruhe und Konzentration um mal ein Buch "für Erwachsene" zu lesen. Also bitte nicht zu sehr verallgemeinern mit der leichten Lektüre. Mode ist zwar die kleine Mehrheit aber nicht die Regel. >ja... und?^^ >das ist das gleiche mit harry potter. ich bin mir ziemlich >sicher, dass es fans von zauberer geschichten gab, da kam harry >potter. es gab fans von drachen geschichten, da kam eragon... >ich kanns nur nochmal sagen: who cares? >es gibt - ja nicht nur bei den büchern - modeerscheinungen die >dem einen oder anderen menschen total auf die nerven gehen. und >trotzdem: es lohnt sich doch einfach nicht, sich darüber >aufzuregen oder? Mich interessiert das. Und ich bin da nicht allein. Außerdem würde ich jetzt Harry Potter + Zauber-Fantasy Richtung nicht mit dem Vampirbücherschrott + Vampir-Fantasy Richtung vergleichen. Harry Potter is ein gutes Buch. Ganz egal ob man den Jungen jetzt mag oder nicht. Es ist verdammt gut geschrieben. Was man aber von Twilight, und Bücher wie - Highschool der Vampire- oder -Vampire sind zum Küssen da- und ... und ...und ...nicht behaupten kann. Nicht im geringsten. Bei viele dieser neuen Vampir super Bücher wird mir schon von VORSCHAU LESEN schlecht. Also, was ich meine, Harry Potter is ein Buch über Zauberer, und es ist wirklich was neues gewesen als es raus kam. Eragon ... na gut, da sag ich nichts weil ich nur den Film kenne. Es ist eine Sache wenn man zu einer Mode -Gute qualitative Produkte- raus bringt (bei Harry Potter haben sich aus den Lesern/Betrachter bei weitem nicht so viele Hasser entwickelt wie z.B. bei Twilight ...), und eine ganz andere wenn man nur fürs Geld kriegen etwas schreibt, was ein wenig anders, aber dennoch hunderte Schriftsteller vor einen, ebenfalls genau so geschrieben haben. In dem Fall, vergleichst DU Äpfel mit Birnen. Aber wie gesagt, ich mag nicht darüber streiten. Ich hab blos meine Meinung gesagt. Und genau wie deine so bleibt, bleibt meine auch so wie sie ist, und wir sollten es dabei belassen. Die einzigen die ich "beleidigen" will sind die Schriftsteller die für Geld und Ruhm in 5 Min ein Buch herzaubern, der zufällig den derzeitigen Trend anspricht, damit es auch ja gelesen wird. NICHT DIE LESER! ...yourDIAMOND |
|||||||
| Zuletzt geändert: 30.04.2009 21:00:48 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Es ist verdammt gut geschrieben. Naja... die ersten zwei Bände, die ich gelesen habe, waren gewöhnliche Kinderbücher, wirklich nichts besonderes. >Also, was ich meine, Harry Potter is ein Buch über Zauberer, und es ist wirklich was neues gewesen als es raus kam. Rein plottechnisch gar nicht. Kleiner, von der Stieffamilie gepiesackter Junge kommt in große Schule, trifft viele neue Leute und stellt eine Art Auserwählten dar... Also, mir kam das damals schon verdammt bekannt vor. Es hatte ein bisschen was von den Narnia-Büchern und Hanni und Nanni im Internat. >bei Harry Potter haben sich aus den Lesern/Betrachter bei weitem nicht so viele Hasser entwickelt wie z.B. bei Twilight ... Das kann auch daran liegen, dass HP etwas für Jungs und Mädchen ist, Twilight aber vermutlich hauptsächlich die weiblichen Fans anspricht. So wie man argumentieren kann, dass Hunde bei Teenagern viel beliebter sind als beispielsweise Pferde. Als ich Kind war, wurde von den Jungs viel über Pferde hergezogen, weil das Mädchenmetier war und man die Mädchen damit super ärgern konnte. Und außerdem: Welcher Junge zwischen 12 und 18 würde freiwillig zugeben, dass er Geschichten, die sich hauptsächlich um glühende Liebesschwüre und herzerweichendes Liebesleid (und glitzernde Frauenschwarm-Vampire) herum entspinnt, freiwillig und gerne liest? ^^ Vielleicht ist vieles der "OMG, was für ein Scheiß"-Argumentation darauf begründet? >Im Grunde finde ich es schade, dass mir das Buch nicht gefallen hat, ich hätte gern den Hype mitgemacht. Ich auch. Ich will auch mal gehypte Bücher gut finden, nicht immer nur Geheimtipps. (Aber vielleicht wird Harry Desden ja noch zum Hype ^^) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 01.05.2009 11:19:20 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > >Es ist verdammt gut geschrieben. > > Naja... die ersten zwei Bände, die ich gelesen habe, waren gewöhnliche Kinderbücher, wirklich nichts besonderes. Doch, definitiv besser und erfrischender geschrieben als Kinderbücher. Die meisten Kinderbücher, die ich gelesen habe, kommen vom Niveau nicht an Rowling ran. Wenn man sie dagegen mit Erwachsenen Bücher vergleicht, würde ich sie eher durchschnittlich mit einem gewissen Charme bezeichnen. > > Rein plottechnisch gar nicht. Kleiner, von der Stieffamilie gepiesackter Junge kommt in große Schule, trifft viele neue Leute und stellt eine Art Auserwählten dar... Also, mir kam das damals schon verdammt bekannt vor. Es hatte ein bisschen was von den Narnia-Büchern und Hanni und Nanni im Internat. Das mit dem Internat hat mich gleich gefangen. Als alter Enid Blyton Fan, hat mich der Aspekt gleich begeistert. Da in den Enid Blyton Büchern bis auf ein paar Zickereien nicht groß Gefahr und Action zu finden ist, hab ich das bei HP auch nicht erwartet gehabt. Darum fand ich die Bücher am Schluß besser. Es gab ein Geheimnis zu lüften, kleine Geschichten zwischendurch und am Ende Spannung. Ich hatte den Eindruck ein Enid Blyton Buch für Jugendliche, eine Weiterentwicklung der ursprünglichen Idee zu lesen. Klar, wenn du gern Harry Dresden, die Gentleman Bastard-Reihe und ähnliche Bücher liest. Ist das einfach eine ganz andere Kategorie. HP ist leichter und beherbergt weniger Action und schreit in den ersten Büchern ganz klar nach Kinder/Jugendliteratur. > > >bei Harry Potter haben sich aus den Lesern/Betrachter bei weitem nicht so viele Hasser entwickelt wie z.B. bei Twilight ... > > Das kann auch daran liegen, dass HP etwas für Jungs und Mädchen ist, Twilight aber vermutlich hauptsächlich die weiblichen Fans anspricht. Nein, der Grund ist HP kann man, auch wenn man sich für die Bücher nicht begeistern kann, sehr gut akzeptieren. Der Schreibstil ist angemessen, Plot ist da, ein umfangreiches neues Universum, interessante Charaktere, etc. Wenn es nicht dein Fall ist, dann legst du es zur Seite. Wunderst dich vielleicht, warum soviel davon begeistert sind und gehst zum nächsten Buch. Bei Twilight, fühlt man nur eine riesengroße Enttäuschung, weil dort nichts passt. Man hat selbst das Gefühl, dass hätte man selbst besser schreiben können. > So wie man argumentieren kann, dass Hunde bei Teenagern viel beliebter sind als beispielsweise Pferde. Als ich Kind war, wurde von den Jungs viel über Pferde hergezogen, weil das Mädchenmetier war und man die Mädchen damit super ärgern konnte. Ach, ich glaube Black Beauty wäre auch was für Jungs. Aber allgemein lesen Jungs auch nicht sehr viel. > Und außerdem: Welcher Junge zwischen 12 und 18 würde freiwillig zugeben, dass er Geschichten, die sich hauptsächlich um glühende Liebesschwüre und herzerweichendes Liebesleid (und glitzernde Frauenschwarm-Vampire) herum entspinnt, freiwillig und gerne liest? ^^ Glaub mir es gibt tatsächlich solche Jungs. Ich mein im Kwick-Forum z.B. waren einige dabei. Aber gut, in dem Forum liegt der durchschnittliche IQ auch bei 80. > > Ich auch. Ich will auch mal gehypte Bücher gut finden, nicht immer nur Geheimtipps. > (Aber vielleicht wird Harry Desden ja noch zum Hype ^^) Harry Dresden ist schon ein Hype, auch durch die TV-Serie. Der Hype ist nur noch nicht so stark ausgeprägt und noch nicht bis nach Deutschland geschwappt. Wahrscheinlich wird es auch nie so stark werden, weil Harry Dresden sicher bei Jungs mehr ankommen würde, diese aber weniger lesen als Mädchen. Genau so wie Twilight mir vor über einem Jahr regelmäßig im Netz begegnet ist, passiert mir das jetzt mit Harry Dresden. Nur das die Leser anderer Art sind und ich mich darum auf ein paar gute HP/Dresden Crossovers freue. Sokka: My first girlfriend turned into the moon. Zuko: Thats rough buddy. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich hatte den Eindruck ein Enid Blyton Buch für Jugendliche, eine Weiterentwicklung der ursprünglichen Idee zu lesen. Eben. Aber rein von der Grundidee her ist das Internatthema nichts Neues. Die Weiterentwicklung (keine Menschen, sondern Zauberer, keine Menschenprobleme, sondern Zaubererprobleme und ein düsteres Geheimnis, das den Protagonisten umrankt) allein hats bei mir nicht rausgerissen. Ist ja nur mein Geschmack. Mir fehlte da der "Saugnapf", dass ich das Buch nicht mehr weglegen wollte. Andere sehen in den Büchern offensichtlich mehr davon als ich. >Doch, definitiv besser und erfrischender geschrieben als Kinderbücher. Die meisten Kinderbücher, die ich gelesen habe, kommen vom Niveau nicht an Rowling ran. Wenn man sie dagegen mit Erwachsenen Bücher vergleicht, würde ich sie eher durchschnittlich mit einem gewissen Charme bezeichnen. Hm, sagen wir Jugendbücher. Und in der Sparte kenne ich sehr viele sehr gute Bücher, die es mit HP aufnehmen könnten. (Mein Lieblingsbeispiel ist Die Unendliche Geschichte, aber andere Jugendbücher damit zu vergleichen ist unfair. Bei dem Buch ist die Grenze zum Erwachsenenbuch fließend.) Aber inzwischen gehe ich in Buchläden auch ganz gern in die Jugendbuchecke, weil es da wirkliche Schätze zu entdecken gibt. Ich sage nicht, dass diese Bücher besser sind als HP oder Büchern wie die Gentleman Bastard-Bücher (das ist Ansichtssache und ich nehme nicht an, dass meine Meinung allgemein gültig ist ^^), aber HP bringt im Vergleich zu Büchern wie City of Bones oder der Bartimäus-Trilogie jetzt auch nicht viel überraschend Neues und Nie Dagewesenes. Es ist ein Buch von vielen, es muss sich nicht verstecken, aber es macht den Hype darum jetzt auch nicht nachvollziehbarer für mich. >Bei Twilight, fühlt man nur eine riesengroße Enttäuschung, weil dort nichts passt. Man hat selbst das Gefühl, dass hätte man selbst besser schreiben können. Vielleicht ist das auch ein Grund, wieso man die vielen Preise und die vielen Fans nicht verstehen kann. Ich weiß es nicht, ich habe Biss nicht gelesen, nur davon gehört. Ich denke aber auch, dass die trivialere Geschichte - Liebe und Beziehung statt Zaubererausbildung und das Kämpfen gegen das Bösee - dazu beiträgt. Für sowas gibt es weniger Fans und stärkere Gegner, gerade bei Themen wie "Frauenbild" und Co. Twilight (von dem, was ich gehört habe) könnte genausogut einen Rotschnitt haben. >Genau so wie Twilight mir vor über einem Jahr regelmäßig im Netz begegnet ist, passiert mir das jetzt mit Harry Dresden. Nur das die Leser anderer Art sind und ich mich darum auf ein paar gute HP/Dresden Crossovers freue. Es hat zugenommen, stimmt. Und bei Harry Dresden leuchten deutlich mehr Lämpchen auf, als wenn ich Locke Lamora sage. Aber ich bezweifle, dass wir in der Nacht vor dem Release des neuen Dresden-Romans vor dem Buchladen beim Campen viel Gesellschaft hätten - ums mal so zu sagen. Andererseits bleiben uns auch so die kawaiiquietschKiddies erspart - mal angesehen von mir... *OMG HARRY quiek!!11* ^^ >HP/Dresden Crossovers WUUUT??! Bitte nicht! O_O |
|||||||
| Zuletzt geändert: 01.05.2009 14:30:14 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Mal abgesehen davon: nicht nur Jungs können Twilight nicht leiden, es gibt auch ne Menge Mädchen, die sich drüber afregen...;) - gollum gollum - |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Mal abgesehen davon: nicht nur Jungs können Twilight nicht leiden, es gibt auch ne Menge Mädchen, die sich drüber afregen...;) Ja klar. Man nehme Animexx als Beispiel. Wie viele sagen hier das sie Twilight hassen? Und es gibt auf Anmiexx (leider) definitiv mehr weibliche User als männliche. Also wer denkt das nur Jungs Twilight hassen, unterschätzt die allgemeine Abneigungswelle gegen Twilight gehörig! Das erinnert mich an -Mädchen mögen nur Liebesfimmle und Jungs nur Aktion Filme- Klischee ^_^ >>Ich hatte den Eindruck ein Enid Blyton Buch für Jugendliche, eine Weiterentwicklung der ursprünglichen Idee zu lesen. >Eben. Aber rein von der Grundidee her ist das Internatthema nichts Neues. Die Weiterentwicklung (keine Menschen, sondern Zauberer, keine Menschenprobleme, sondern Zaubererprobleme und ein düsteres Geheimnis, das den Protagonisten umrankt) allein hats bei mir nicht rausgerissen. Ist ja nur mein Geschmack. Mir fehlte da der "Saugnapf", dass ich das Buch nicht mehr weglegen wollte. Andere sehen in den Büchern offensichtlich mehr davon als ich. Mag sein das Harry Potter das Internat nicht erfunden hat, aber als ich das erste mal von Harry Potter hörte, dachte ich nicht wei bei Twilight z.B. -Äh, toll, Vampir liebt Mensch ... ein hunderte male durchgenommenes Thema- Tatsächlich scheint es wenige zu stören das es sowas wie H.P. oder was ähnliches früher schon mal gab. Wogegen bei Twilight da sehr viele schmunzeln was das allgemein Thema betrifft. Außerdem möchte ich ganz deutlich sagen, Harry Potter is keines wegs für mich nur was für Kinder oder junge Leser. Harry P. ist eher für denen was, die gerne allgemein fantasieren. Wogegen Twilight, aufgrund der super naiven, unrealistischen Liebesbeziehung viel eher NUR was für sehr junge Leser ist, die nicht selber Erfahrungen mit sowas haben, und daher diese Naivität nicht erkennen. In H.P. sind die Charaktere an sich realistisch gestaltet. Harry reagiert in Gafahrensituation wie vielleicht jeder Junge in seinem Alter reagieren würde. Nur mal so als Beispiel. Ich meine nicht ob sie zaubern oder beissen können, sondern ob sie in er richtigen Situation, die richtige, ralistische Reaktion haben. Und was das betrifft, ist Bella mehr als umstritten, mit ihre bedinnungslose blinde Liebe für das Böse. Als normaler Mensch in Bellas alter, hätte man sicher mindestens ein wenig drüber nachgedacht das Edward ein Vampir ist, untot, in der Lage ist Menschen zu töten, Menschen getötet hat, in der Lage ist mich selber zu töten, nachts an meinem Fenster spannt, ob Vampire überhaupt wirklich nett sein können, und ... und ...und... Allgemein ob es eine gute Idee währe, rein theoretisch und auf vernünftiger Weise, mit sowas wie Edward zusammen zu sein. Zumindest darüber nachdenken. Aber Bella, so kommt es mir vor, denkt nich mal darüber nach, da eine Sekunde lang nachzudenken. Bella ist allgemein zu Trieb und Gefühlsgestert für ihr Alter. Jeder Mensch besitzt sowohl Gefühle wie auch Vernunft (die uns Gefahrensituationen erkenne und überleben lassen). Aber nicht Bella. Sie besitzt weniger Vernunft als eine 10 jährige. Sie erinnert mich an einem Kind das ein Lolli haben will, und es haben will, egal ob der Zähne kaput oder dick oder die Mama arm macht. Egal. Sie will Edward haben. Ich sage nicht das sie ihn nicht lieben darf aufgrund dessen das er ein Vampir ist, nur hätte ein wenig nachdenken vor der ICH LIEBE IHN !!! Entscheidung nicht geschadet. ...yourDIAMOND |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.05.2009 13:15:44 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Mal abgesehen davon: nicht nur Jungs können Twilight nicht leiden, es gibt auch ne Menge Mädchen, die sich drüber afregen...;) Wenn Jungs nicht auf diesen... "Liebeskram" stehen, sehe ich das ja irgendwo ein (wobei Liebe ja zum Leben dazugehört..xD). Das viele Mädchen von Twilight genervt sind, ist für mich aber durchaus nachvollziehbar. Wir wissen: Die Liebe kann schön sein. Aufregend, belebend, usw. usw. Und wir wissen, dass es auch normal ist, dass man an dem Menschen, den man liebt, hängt. ABER wir wissen auch, dass es in Twilight überzogen dargestellt wird. Jeder der mal verliebt war kennt wohl das Gefühl, dauernd an denjenigen denken zu müssen (grade so in der Anfangsphase), aber das die Autorin da macht, ist einfach nur übertrieben und nicht realistisch. Bella redet fast nur davon, wie toll und perfekt Edward ist. Und wenn sie das nicht tut, dann erfährt man zum gefühlten 454672398. Mal, wie unglaublich durchschnittlich und was für ein Mauerblümchen sie doch ist. Kann sich Bella allerdings auch dieses Geblubber verkneifen, erfahren wir, wie unglaublich tollpatschig sie ist. Ist diese Kombination denn realistisch? Ich glaube nicht. Na gut, vor allem Teenager werden auch mal Minderwertigkeitskomplexe haben und das ist durchaus noch zu ertragen, wäre da nicht perfect-Eddie an der Seite des Ich meine... zeigt mir bitte ein Mädchen, das tatsächlich so ist. O__o Äh.. was wollte ich ursprünglich sagen...? Ach ja! Und all das ist es, was das Buch irgendwie... unrealistisch wirken lässt. Lassen wir mal die Vampire da weg, da die nicht realistisch sind, ist wohl klar, aber dieses Miteinander, die Charaktere usw. ist einfach nicht real. Klar hat niemand etwas dagegen, auch mal zu träumen, aber ich glaube, dass vielen Mädchen dieses an den Haaren herbeigezogenes Szenario auf den Keks geht. Man möchte beim Lesen das Buch förmlich anschreien und sagen "Bella du dumme Kuh!! Wieso kriegst dus nicht in deinen Schädel?! Mach doch was!!" Es gibt eben die einen, die anhimmeln und die, die begreifen, dass alles nur lächerlich ist. Und ich bin froh, dass die Leute in meiner Umgebung spätestens nach dem 4. Band einsehen, wie lächerlich alles ist. - Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. |
|||||||