Thread: Diru 2006 November
|
Eröffnet am: 12.06.2006 22:00 Letzte Reaktion: 01.09.2006 18:01 Beiträge: 449 Status: Offen |
Unterforen: - J-Music - Dir en grey |
|
|
![]() |
||||||
| Dito... Ich geb's echt auf.... Du bist nicht arm wenn deine Träume oder Wünsche nicht erfüllt werden. Du bist nur dann arm wenn du überhaupt nie geträumt oder gewünscht hast. Aber wirklich reich ist nur der, der mehr Träume und Wünsche in seiner Seele trägt als die Realität zerstören kann. (denkt mal drüber nach O.~) |
|||||||
|
||||||
| Wow... Da scherib ich morgens rein und Abends is schon wieder so viel drin... Ich persönlich fand die Konzerte toll (war zum ersten mal auf einem) Okay, iwie haperts schon ein wenig, an einigen Stellen, aber alles in einem fand ichs sehr gelungen. Und ich hab mir wirklich nicht wenig erhofft vom Konzert. Aber es hat nun mal jeder andere Erwartungen und die Band kann es ja nicht allen Recht machen, das geht nicht. Für die, die das dieses Jahr nicht so gut fanden, hoffe ich, dass sies vllt nächtes Jahr besser finden oder kA... mir eg egal. xD Ich geh da mit Sicherheit nächtes Jahr hin, vllt hab ich bis dahin auch ganz andere Erwartungen, vllt ändert sich meine Einstellung auch? Kann ich nciht sagen... ich würd niemanden daran verurteilen... Einstellungen ändern sich halt von Zeit zu Zeit... Aber darüber soltlen wir in diesem Thread nicht weiter diskutieren, hier gings schließlich um was ganz anderes... |
|
![]() |
||||||
| Na ja, das eigentliche Thema ist ja im Grunde gegessen... Und irgendwann wird man eh immer Off Topic... *shrug* Du bist nicht arm wenn deine Träume oder Wünsche nicht erfüllt werden. Du bist nur dann arm wenn du überhaupt nie geträumt oder gewünscht hast. Aber wirklich reich ist nur der, der mehr Träume und Wünsche in seiner Seele trägt als die Realität zerstören kann. (denkt mal drüber nach O.~) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Stimmt! Man kann sich dem Thema ja wieder widmen, wenn etwas näheres bekanntgegeben wurde. '__'; Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit ein paar Bäumen drauf. [Terry Pratchett - Hohle Köpfe] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @steff > 1. > Ich schwenk mein Fähnchen nicht in den Wind, wenn ich DeG kritisiere. nein, du BIST die fahne, die sich im wind stets hin und her bewegt. es ist mir nur aufgefallen, dass sich deine meinung sehr geändert hat je nach "qualität" der auftritte. > Ich halte sie nicht für eine "billige" Manson / NIN / Korn Kopie. > Aber ihr heutiger Sound ist unspektakulär und wenig innovativ. Das kann man trotzdem sehr mögen, ändert aber nix an der Tatsache dass es so ist. weil du das so bewertest? > DeG standen früher für vieles dem sie nicht mehr gerecht werden: > Eigenständiger Sound + Look + Status. > Davon ist maximal der Status übrig. ICH finde es positiv, dass sie den "look" nicht mehr brauchen. es wird schon zu viel auf die oberfläche wert gelegt. bisher hast du mir noch keine objektiven begründungen und belege für deine "sound-theorie" gebracht. > @Miyabimaru die anderen punkte waren auch von mir.... > Ich werde immer nur meine Meinung kund tun, die ist natürlich subjektiv. Aber es ist nun leider auch so, das DeG bei vielen Journalisten zur Lachnummer geworden sind. Nicht wegen der Musik, des äußeren oder sonstwas. WEGEN EUCH FANS. Viele Diru Fans benehmen sich in 80% der Äußerungen wie 9 jährige TH Fans. ist mir äußerst bewusst. dennoch lasse ich mich nicht in einen topf mit denen werfen. ich fühle mich von dir durchaus persönlich angegriffen. ( --> ich bin kein "fan"!) >Sachliche Diskussionen interessieren da nicht, wenn man eure Götter und eure Diru Religion nicht 1000% mitabfeiert. wenn hier überhaupt jemand in der lage ist, sachlich zu diskutieren, dann bin ich das, was ich immer wieder unter beweis stelle! (--> 1000% macht es auch nicht glaubwürdiger als "nur" 100%) > <kyo sang absolut für sich selbst. deswegen genügt es, wenn er mit <sich selbst zufrieden ist. was dritte davon halten wird ihm <herzlich egal sein. > > Wenn er so denkt dann soll er seinen Hintern nicht auf die Bühne stellen, das wäre dann nix anderes als die pure Verachtung des Publikums. bitte reiß es doch nicht aus dem zusammenhang und nimm es als meine allgemeingültige ansicht zu allen auftritten (wie schwachsinnig bin ich denn in deinen augen bitteschön?). dies bezog sich auf die festivals! >"Dritte" das sind im übrigen auch ihr Fans. Du findest es also ok wenn Kyo seinen Fans keinerlei Wertschätzung entgegenbringt. Traurige Heldenverehrung. kyo mag seine fans, zumindest einen teil davon. und ja, man kann durchaus einen teil seiner fans wenig wertschätzen. wer so dumm ist und das nicht bemerkt ist einfach unsensibel, blind, taub und vor allem selbst schuld. > <Es hat schlichtweg 99% der Zuschauer überhaupt nicht interessiert was da oben passierte. > > <sehr schön. die band oder zumindest kyo interessierte es auch zu <99% der zeit nicht. > > Genau solche kindlichen Kommentare führen dazu das Bands wie DeG es sehr schwer haben, weil sie mit dem Verhalten ihrer Fans gleichgesetzt werden und daher für einen Großteil der Journalisten mit dem TH Phänomen gleichgesetzt werden und als lächerliches Teenie Ding gesehen werden. es war auf die festivals bezogen. dies entspricht einfach der wahrheit. wenn ich mich dafür schämen müsste, diese band trotzdem zu mögen, weil sie MENSCHEN sind (und ihre schlechten launen haben), dann wäre ich verflucht oberflächlich! (wenn man als JOURNALIST, der einen gewissen bildungsstand besitzen sollte, so INFANTIL ist und die band mit den fans gleichsetzt, dann tut mir diese gesamte riege sehr leid.) > Weil viele Diru Fans dafür bekannt sind sich so kindlich aufzuführen. Weil viele Diru Fans alles was nicht Diru oder japanisch ist ablehnen und wegbuhen. weil viele, da alle? es wird immer ärmlicher! > Weil viele Diru Fans Kommentare ablassen die drittklässler Niveau haben. ich gebe dir ja leider recht, aber es ist einfach armselig als journalist eine band aufgrund ihrer fans zu verurteilen. man sollte sie an dem bemessen, was sie tun! (sonst müsste ich sie verabscheuen!) > Eine Band mit diesen meinungsmachenden Fans ( hoffentlich nicht die Mehrheit ) braucht keine Feinde.. wer so stupide ist und sich seine meinung aufgrund der FANS bildet, kann einem nur leid tun! (ich weiß, ich wiederhol mich, aber es muss sein, da du eigentlich ständig diesselben argumente nur anders formuliert aufgeführt hast) > Und unterstellt mir bitte nicht das ich etwas gegen DeG hätte oder gegen VK. Immerhin hat das Astan das erste VK Festival überhaupt veranstaltet und ich denke auch das mein Interview vom letzten Jahr keineswegs Anti DeG war. dir en grey UNGLEICH visual kei. >Ich fand leider den Auftritt auf dem RaR absolut unterirdisch, da steh ich nicht alleine. ich fand ihn auch nicht "gut". aber ich kann verstehen, WARUM er nicht gut war. >Und auf die Frage warum DeG dort auftraten? DeG haben zwar bei Gan Shin unterschrieben, aber GS wird über Universal in die Läden gebracht, und die sind einer der weltweit größten und mächtigsten Plattenfirmen. Deshalb stehen DeG bei RaR und auf dem Setting der Korn Tour. das sind bei weitem nicht alle gründe. > Zu Mucc: Die sind sehr viel näher am Fan dran. Und sie gelten als freundlich und aufgeschlossen bei den Journalisten. Im übrigen verkaufen sie in Europa sehr viel mehr Platten als DeG, schon deshalb würden sie bei RaR besser abschneiden. weil mucc mehr cds verkaufen? DAS ist nicht dein ernst?? da redest DU dann noch von kindischen kommentaren? dass ich nicht lache! einen (betrunken) festival-besucher interessiert es nicht, ob die band näher am fan ist, da sie nicht zu fankreisen gehören. es interessiert sie weiter auch nicht, ob sie zu journalisten freundlich sind. und es wird sie noch weniger interessieren, wie viele platten sie verkaufen. was für die zählt, ist, dass sie stimmung machen, dass man dazu headbangen kann. (nein, das ist nicht kontraproduktiv, was ich da schreibe, nein, es ist schlicht die wahrheit, da dir en grey eben keine "stimmungsband" ist. und wenn du mucc dazu zählen willst, dann wertest du sie ab. musik soll doch bitte nicht NUR unterhalten.) ****** [edit] @asuka15 >Genau das habe ich auch gedacht, bzw wenn er nur für sich singt kann er da auch in sein kämmerchen gehen, aber irgendwo muss ja geld herkommen. ich glaube nicht, dass viele verstehen, was es heißt "für sich zu singen". es soll nicht heißen, dass man alleine in einem zimmer sich etwas vorträllert! es bedeutet sich auszudrücken, sich selbst genugtuung zu verschaffen, sich selbst zu verwirklichen. und das steht für kyo mit wahrscheinlichkeit über dem finanziellen gesichtspunkt. (überhaupt sind musiker, die des geldes wegen musik machen, bemitleidenswert!) >Mit der einstellung sollte man sich nicht profesioneller musiker nennen... wenn es tatsächlich erstrebenswert ist als musiker seine gefühle zu unterdrücken, dann will ich kyo gerne als "amateur" bezeichnen. >wenn man was erreichen will, muss man auf die leute zugehen, was ist aber, wenn kyo etwas völlig anderes erreichen möchte als popularität? (ich glaube, dass sich kyo zu tode kratzen könnte, und ihr würdet es nicht begreifen!) >sonst kann man schnell nach hause gehen, aber ich hatte nicht den eindruck als wollten diru so sang und klanglos untergehen. wer möchte das als musiker schon? was nicht heißt, dass dies das primäre ziel ist! >ebenfalls schon aufgefallen, besonders stark macht sich das bei berichterstattern der metalszene bemerkbar, die die fans sehen und schon abgeschaltet haben. Die band definiert sich dort nicht selbst sondern, journalisten definieren die band über ihre fans, was traurig aber wahr ist. es ist traurig, aber wahr? nur weil die fans zum großteil infantil und stupide sind, ist es rechtens eine band DARAN zu bemessen? klär mich auf, wenn ich deine verfängliche äußerung falsch interpretiert habe! >Die meisten journalisten sind nach dem sie fans erlebt haben nicht mal mehr bereit sich überhaupt darauf einzulassen, sie bilden ihr urteil scheinbar schon vor der halle. genau das macht die unverschämheit der herren und damen journalisten aus. und deren armseligkeit nicht zu vergessen. >Ich finde mucc sind genau die richtige band für sowas. Als festival oder überhaupt neuling muss man auf die leute zugehen, hallo sagen, sich vielleicht vorstellen, mucc gehen genauso unter --> die fans werden sich nicht minder beschränkt verhalten; nach deiner theorie ist das ja der todesstoß! >und nich mit erhobenem näschen da rauf spazieren, wie kyo es getan hat. er soll sich seinen stolz nehmen lassen? >Die leute die diru kennen, wissen das er es immer so macht und das es nichts mit überheblichkeit zutun hat, andere wissen das nicht und wollen sich dann das arogante a. nicht anschauen. Da brauchen sich diru nicht wundern. sie haben sich mit sicherheit nicht gewundert. ich bin davon überzeugt, dass sie es erwartet haben. und kyo soll sich also auf der bühne eines festivals VERSTELLEN, damit er ankommt? DAS kannst du nicht verlangen. das willst du hoffentlich auch nicht! da komme ich zu meiner obigen ausführung, dass kyos ziel wohl nicht popularität sein dürfte. Machiavelli war kein Machiavellist! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.06.2006 02:02:01 | |||||||
|
||||||
| Wow... ich glaub das ist das erste mal, wo ich wirklich absolut nichts an deiner meinung auszusetzen habe, miyabimaru. ich bewundere genauso deine große mühe (es fiel mir ja schon schwer genug das zu lesen! okay, ich hatte wenig schlaf, aber trotzdem, respekt) allerdings kommen wir hier ein wenig vom thema ab... zum thema journalisten: es ist wirklich traurig, aber selbst journalisten sind oft(!) oberflächliche menschen, einige, die ich kenne, wählten ihren beruf nach dem kriterium aus: wow, ich find das toll nud will drüber schreiben < dachten aber nciht daran, dass ein journalist über weitaus mehr dinge schreiben KÖNNEN muss. Ich kanns trotzdem nicht nachvollziehen, dass so viele von ihnen (ich kenne selbst genug, um das behaupten zu können) Neuheiten (zu denen Dir en Grey hier in Deutschland nun mal zählen) so eitel begegnen. (Ich erinnere mich an die seltsame Frau, die das RaR Interview mit Die und Kaoru gehalten hat...) Ich als wahrer Amateur-Journalist, ohne Ausbildung (geht ja auch noch schlecht) ohne viel Erfahrung habe wirklich SChwiegigkeiten, mir ein gutes Vorbild zu suchen (wobei ich unsere Redakteurin schon für eine wirklich gute Journalistin und auch nette Persönlichkeit halte) Sry, wenns ein wenig unzuasmmenhängend ist... ich bin nun mal sehr müde grad... |
|
||||||
| Hallo Miyabimaru Aucxh wenn ich es eigentlich für sinnlos halte Dir zu antworten: Was mich an deinen Ausführungen stört ist, das Du mir diverse Dinge unterstellst die ich nie geäußert habe. So etwas ist unfair und unredlich. >nein, du BIST die fahne, die sich im wind stets hin und her bewegt. es ist mir nur aufgefallen, dass sich deine meinung sehr geändert hat je nach "qualität" der auftritte. ´ Dieser Einwand z.B. ist unsachlich, denn ich habe bisher nur den RaR Auftritt bewertet. Ich sehe daher dein Argument nicht. Übrigens: Wenn die Qualität der Auftritte unterschiedlich ist, dann muss sie unterschiedlich bewertet werden. Dein Argument ist unsinnig, es sei denn Du erwartest das ich jedes DeG Konzert grundsätzlich gleich bewerte. Das hieße aber ein Ignorant oder Fangirlie zu sein. Im übrigen mal ein Spruch zu dem ganzen Geschwafel über eine objektive Kritik: das gibt es nicht. Und ich als Journalist sehe meine Aufgabe nicht darin jede Band großartig zu finden. Seltsame Vorstellung vom Journalismus die ihr da habt! >( --> ich bin kein "fan"!) >kyo mag seine fans, zumindest einen teil davon. >ich fand ihn auch nicht "gut". aber ich kann verstehen, WARUM er nicht gut war. > es bedeutet sich auszudrücken, sich selbst genugtuung zu verschaffen, sich selbst zu verwirklichen. >und das steht für kyo mit wahrscheinlichkeit über dem finanziellen gesichtspunkt. >ich glaube, dass sich kyo zu tode kratzen könnte, und ihr würdet es nicht begreifen!) >da komme ich zu meiner obigen ausführung, dass kyos ziel wohl nicht popularität sein dürfte. Deinen Äußerungen nach bist Du ein 100 % Fan. Du identifizierst Dich so stark mit Kyo, das Du sogar glaubst für ihn sprechen zu können. Das aber tun nur Fans. >ich fühle mich von dir durchaus persönlich angegriffen Das ist auch so ein Problem vieler (nein nicht aller!) Diru Anhänger. Ihr fühlt euch persönlich angegriffen, wenn es um eure Band geht. Ihr belegt Journalisten mit Begriffen wie infantil und ärmlich und beleidigt sie und zweifelt Bildungsgrad und Intelligenz der Leute an, so wie Du es fortwährend tust. Wie soll ich mich mit Dir adäquat unterhalten, wenn Du ein beleidigendes, beleidigtes + fangirltypisches Verhalten an den Tag legst? Selbstverständlich messe ich eine Band auch (unter anderem) an ihren Fans. Weil beide zusammengehören. Aber ich bewerte die Musik der Band nicht danach, dazu hätte ich gerne deine Beweisführung. Warum soll ich eigentlich DeG runtermachen? Wie Du es mir offenbar aus populistischen Gründen unterstellst? Ich habe keine Veranlassung dazu und meine Einwürfe bezogen sich auf den miesen Auftritt beim RaR und auf das Verhalten vieler (vieler = ungleich aller) Fans von DeG. >weil mucc mehr cds verkaufen? DAS ist nicht dein ernst?? da redest DU dann noch von kindischen kommentaren? dass ich nicht lache! Wieder so eine seltsame Argumentationslinie. Das RaR ist ein Festival für kommerziell erfolgreiche Bands + ein paar Newcomer. Die Veranstalter holen Bands um Zuschauer zu bekommen und die Plattenfirmen plazieren unbekannte Bands, um deren Platten besser verkaufen zu können. Eine unbekannte Band von einem kleinen Label hat Null Chance bei RaR zu spielen, das ist nicht das Konzept einer Massenveranstaltung. Mucc verkaufen sehr viel besser als DeG , haben daher sehr viel mehr (jedoch offenbar unaufgeregte ungirlimäßige) Fans und hätten damit sicher eher Erfolg auf dem RaR. Ob Mucc deshalb auf der Centerstage bestehen würden? Keine Ahnung. Das Publikum, vor dem DeG spielten, war ein Publikum das auf Bands wie Korn steht. Vor diesen Leuten konnten DeG offenbar nicht bestehen, wenn sie das vorher gewusst haben ( Du argumentierst so) dann wären sie dumm. Auch Anbetracht dessen, dass man mit Korn in den USA touren wird. Dein Einwurf zum VK. Es gibt keine solche Musikrichtung - nur eine solche Optik. Wenn DeG sich heute vom VK abwenden und davon nichts mehr wissen wollen, dann waren sie früher unglaubwürdig oder sie sind es heute. Beides spricht nicht dafür dass sie, wie Du es ständig anklingen läßt, unabhängig und künstlerisch eigenständig sind - oder waren. Ich behaupte all das nicht, ich zitiere dich nur. Warum Journalisten Probleme mit DeG haben, das liegt an solchen Äusfühungen wie den deinen. Eine sachliche Auseinandersetzung ist kaum möglich, wenn es um Gruppen wie DeG geht. Denn dazu gehört es auch mitunter negativ über eine Band zu schreiben. Sehr viele DeG Fans reagieren darauf sehr infantil. Grobe persönliche Beleidigungen sind oftmals die Regel, auch wenn man die Band an normalen Maßstäben misst, ohne sie zu beleidigen. Ich habe DeG einmal interviewed und das ist ein durchweg positiver Artikel zu DeG gewesen. Man kann mir also nix negatives unterstellen und die üblichen Gemeinheiten gegen J-Bands spare ich mir sowieso. Man kann mir weder Voreingenommenheit noch Bösartigkeit unterstellen, aber Grundsatz des Musikjournalismus ist nunmal die persönliche Meinung. Sonst würde ich noch solche Kritiken zu verfasen: Da ist eine Band auf der Bühne. Sie singt auf japanisch. Die Mitglieder benutzen Gitarren und Bässe und ein Schlagzeug. Der eine Japaner singt, dazu benutzt er ein Mikro. Das Konzert dauert X Minuten dann ist es vorbei. Die Japaner verlassen die Bühne. Das ist der Journalismus den Du bevorzugen würdest? Keine Kritik, keine eigene Meinung, keine Vergleiche zu anderen Gruppen. Keine Beschreibung des Publikumsverhaltens. Nee nicht mit mir. LG Steff |
||||||
| Zuletzt geändert: 26.06.2006 16:29:26 |
|
![]() |
||||||
| ö.ö okay. ich hab grad ein paar dinge gelesen, die ich ziemlich... merkwürdig fand. >Zu Mucc: Die sind sehr viel näher am Fan dran. Und sie gelten als freundlich und aufgeschlossen bei den Journalisten. Im übrigen verkaufen sie in Europa sehr viel mehr Platten als DeG, schon deshalb würden sie bei RaR besser abschneiden. >weil mucc mehr cds verkaufen? DAS ist nicht dein ernst?? da redest DU dann noch von kindischen kommentaren? >dass ich nicht lache! >einen (betrunken) festival-besucher interessiert es nicht, ob die band näher am fan ist, da sie nicht zu fankreisen gehören. es interessiert sie weiter auch nicht, ob sie zu journalisten freundlich sind. und es wird sie noch weniger interessieren, wie viele platten sie verkaufen. was für die zählt, ist, dass sie stimmung machen, dass man dazu headbangen kann. >(nein, das ist nicht kontraproduktiv, was ich da schreibe, nein, es ist schlicht die wahrheit, da dir en grey eben keine "stimmungsband" ist. und wenn du mucc dazu zählen willst, dann wertest du sie ab. musik soll doch bitte nicht NUR unterhalten.) Dass Mucc mehr CDs verkaufen würde sich imho sicher in deren anfangserfolg auf einem festival niederschlacgen, denn wenn mehr leute (auch nicht-fans!) mal von der band gehört haben, sei es weil sie die CD selber aus interesse oder aufgrund ner positiven rezension gekauft haben, oder sie bei nem freund gesehen haben (mehr verkaufte cds ---> mehr leute, die das ding bei sich zuhause rumliegen haben...), tendieren dann eher dazu, sich diese band auf einem festival auch ernsthaft anzugucken. nicht jeder besucher von festivals ist SO blau, dass er nicht mehr weiß was für ne band da oben steht. auch die sache mit dem auf die fans zugehen... man kommt sich als besucher willkommener vor, wenn auf einen eingegangen wird. ich glaube, das das in der psyche des menschen verankert ist, wenn der besucher ignoriert wird, hat er keinen grund zu bleiben und sich die band ganz anzuhören. >ebenfalls schon aufgefallen, besonders stark macht sich das bei berichterstattern der metalszene bemerkbar, die die fans sehen und schon abgeschaltet haben. Die band definiert sich dort nicht selbst sondern, journalisten definieren die band über ihre fans, was traurig aber wahr ist. >es ist traurig, aber wahr? >nur weil die fans zum großteil infantil und stupide sind, ist es rechtens eine band DARAN zu bemessen? >klär mich auf, wenn ich deine verfängliche äußerung falsch interpretiert habe! du missverstehst hier imho was. du setzt den zitierten fakt, dass die metal-journalisten (externe partei, die an der diskussion grade nicht teilnimmt!) unobjektiv und unseriös bewerten mit der meinung des diskussionspartners gleich, dass selbiger dies unterstützen würde. traurig aber wahr bedeutet, dass die person, die hier mit dir diskutiert, es auch nciht gut findet, dass diese unobjektive methode der berichterstattung praktiziert wird, sich aber damit abgefunden hat, dass sie nichts ändern kann. dass einige journalisten sich mit einigen äußerungen stark disqualifiziert haben wurde schon an vielen ecken festgestellt, ich persönlich halte dir en grey für keine besonders gute live-band, weil eben die band es nicht schafft stimmung aufzubauen, weil sie mit den fans nicht kommunizieren. Und was Kyos stimme angeht... live hat mich das nicht vom hocker gehauen, die starke variabilität, die au den cds oft hervortritt, fehlt. Das Dir en Grey ihren eigenen Stil haben, was die bewältigung von konzerten angeht, mag stimmen, jedoch muss dieser stil nicht allen gefallen, und wenn er wenigen gefällt, ist das von der band und den fans entweder zu akzeptieren oder zu ändern. akzeptieren heißt auch, dass man nicht unbedingt immer versuchen sollte, die gründe zu finden. akzeptieren, dass die band schlecht war, auf einem konzert, einer tour, sonstwann, heißt für mich auch, dass man es dann ruhen lässt. ursachenforschung impliziert für mcih den wunsch, es zu ändern. wenn man aber nichts ändern will, muss man garnicht erst nach ursachen für einen "schlechten" auftritt suchen. man nimmt ihn hin, vergisst ihn, oder auch nciht, und gut ist. ö.ö Aza. *who looks so not forward to the following bashing* DU bist aus MÜNCHEN und willst die lk-kombi englisch-KUNST? BITTE ens! das mtg braucht dringend noch ein paar leute! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Miyabimaru Versuch einmal wirklich auf Dir en Grey als Band zu blicken. Von einem westlichen Standard aus. Die meisten Leute da draussen scheren sich nen feuchten Dreck um VK/ex.VK oder Texte in einer Sprache die sie nicht verstehen. Wenn der "durchschnittliche", alternative Musikhoerer also eine Dir en Grey CD in die Finger bekommt, muss den die Musik umhauen und nicht etwa Kyo's Lyrics die er sowieso nicht versteht oder das Aussehen der Band. Und genauso sieht es auch auf einem Festival aus. Da stehen zigtausend Menschen vor der Stage, haben alle so nullkommagarkeinen Plan, was der Typ von sich gibt und sehen wieobendrein noch einen Haufen kleiner Maedchen in den ersten 2 Reihen die sich auffuehren als waere es ein Take That Konzert. Im Falle von dem RaR Gig faengt die Band dann an zu spielen, spielen natuerlich ihr aktuelles Set was an den derzeitigen amerikanischen Metalcore/Alternativ Metal angelehnt ist und obendrein hat der Saenger offensichtlich grad auch seinen schwachen Moment und damit ist das Thema dann auch gegessen. Vor allem wenn dann so eine Band wie Stonesour noch davor spielt, die ein 1A tadeloses Set hingelegt haben.... Und dann kannst du vielleicht auch den Journalisten verstehen, der genausowenig Plan von Kyo's Psyche, japanischen Lyriks und den 3 Leuten die Dir en Grey ernsthaft moegen und nicht nur ansabbern, wie alle anderen "durchschnittlichen" alternativen Musikhoerer, hatte. >was für die zählt, ist, dass sie stimmung machen, dass man dazu >headbangen kann. >(nein, das ist nicht kontraproduktiv, was ich da schreibe, nein, es >ist schlicht die wahrheit, da dir en grey eben keine "stimmungsband" >ist. und wenn du mucc dazu zählen willst, dann wertest du sie ab. >musik soll doch bitte nicht NUR unterhalten.) Mucc's Musik macht Stimmung. Das ist einfach mal die Tatsache. Und im ersten Moment muss eine Band unterhalten. Wenn das Interesse erst einmal geweckt ist, dann werden sich Leute auch intensiver damit beschaeftigen und auch mal das Booklet rausholen und die Texte durchlesen. Und spaetestens da wird denen auffallen, das da auch Herz dahinter ist. EDIT: Nur um Missverstaendniss aus dem Weg zu raeumen. Ich mag Dir en Grey. Vulgar ist eine der besten Scheiben aus der japanischen Heavy Rock Ecke ever @_@\m/ Silly is a state of Mind, Stupid is a way of Life. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.06.2006 01:07:03 | |||||||
|
![]() |
||||||
| So... ich hab mich durch alle 9 Seiten gekämpft und ich finde, Dir en grey brauchen dringend eine Pause! Aber nicht nur die, sondern auch die Fans .__.; Wenn die Jungs _danach_ mal ne neue Platte machen, dann können sich die Fans wieder drauf freuen und hoffen, dass die Schaffenspause ihnen gut getan hat. Zu RaR/RiP: Das waren halt mal beschissene Auftritte, da kann man jetzt wohl wirklich nichts mehr machen. Sowas kann auf Festivals mit mehreren Bands immer passieren. Es ist aber auch schwer für relativ unbekannte Bands wie Dir en grey (in einem fremden Land), Leute, die nen anderen Musikgeschmack haben, für ihre Musik zu begeistern. Wenn es nicht das "richtige" Publikum ist, dann spielt man als Musiker auf gut Glück. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Wenn's am Anfang bei den Leuten nicht *klick* macht, dann versucht man wenigstens einfach für sich eine akzeptable Performance zu liefern bzw. den Rest der Setlist durchzuziehen wie es Diru getan haben =P |
|||||||
| Zuletzt geändert: 26.06.2006 02:36:11 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo @Steff, vielen Dank für die 'Gitarristenpfötchen' ein paar Seiten früher. Ich hab mich schlapp gelacht. Wahrscheinlich braucht man einen solchen Humor, wenn man als Musikjournalist mit Fans diskutieren will (oder so). Denn natürlich schreibst Du aus der Perspektive Deines Geschmacks und Deiner Musikinteressen, nicht aus denen von Dir en grey aficionados, und auch aus einer größeren Distanz heraus. Tricky. Übrigens muss man kein Fan sein, um Deine musikalische Einschätzung nicht zu teilen. Meiner Ansicht nach haben sie auf den frühen Platten sehr viel mehr zitiert, speziell die Leadgitarre. Und eine Korn/NIN/Manson-Kopie höre ich aus ihrer aktuellen CD auch nicht heraus. Aber gut, ich zähle auch nicht direkt zur Zielgruppe Deiner Zeitung... (ich setze mal voraus, dass sie im großen und ganzen über die Musikrichtung berichtet, für die Du Dich interessierst). Eine Sache noch: Musikgruppen, überhaupt Künstler, wehren sich im allgemeinen dagegen, für die Handlungen ihrer Fans verantwortlich gemacht zu werden. (Extrem-) Beispiele sind z.B. Marilyn Manson und Slipknot (?), die sich von Gewalttaten distanziert haben, mit denen ihre Musik in Verbindung gebracht worden ist. Sicher hängen eine Gruppe und ihrer Fans zusammen und auch voneinander ab. Aber der Zusammenhang geht nicht so weit, dass Musiker darauf Einfluss nehmen könnten, was für Kommentare ihre Fans in irgend welche Internetforen posten, ob sie Journalisten beleidigen oder gar auf jemanden schießen. Und so lange sie nicht direkt zu derartigen Handlungen der Fans aufrufen, sollte man sie auch nicht dafür verantwortlich machen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| hmm..sag mal Steff...du musst doch schon graue Haare + Geheimratsecken haben, so oft wie du versuchst deine Ansichten hier allen näher zu erläutern um dann immer wieder auf unüberlegte und aufbrausende Kommentare zu stoßen *zwinker*...aka Myabimaru als "objektiv bewertendes Nicht-Fan-girl mit Kyo-Fan-seite" (WIDERSPRUCH) . Ja das Leben als Journalist ist schon schwer...Tatsache ist, man muß ein dickes Fell haben bes. wenn man die "Götter DeG" kritisiert *ironie rulz*. Es wäre wirklich einmal an der Zeit, dass die 5 Jungs...*hüstl*....Männer eine kreative Schaffenspause einlegen ! "Ich weiß nicht jeder ist so, aber ich kann nicht alles akzeptieren. Und so schreie ich auch jetzt noch mit heiserer Stimme hinaus zu all euch verdorbenen Menschen" *Kyo by Dir en grey*. YOU CAN'T PAY ME ENOUGH TO BE NICE TO YOU !!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @steff-astan: <Deinen Äußerungen nach bist Du ein 100 % Fan. Du identifizierst Dich so stark mit Kyo, das Du sogar glaubst für ihn sprechen zu können. Das aber tun nur Fans. DAS ist wohl wahr. Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen, außer das ich dir in vielen Dingen voll und ganz zustimme. Ich hab es nur leider aufgeben das immer und immer wieder in den Foren hier zu schreiben, man wird ja doch nur runtergemacht, weil man kein so fanatischer Fan ist und nun mal NICHT alles gut findet was die band macht bzw. wenn man es wagt zu sagen "Okay, der Auftritt war echt scheiße". Und -oh- wenn man die Fans kritisiert wird man sowieso gleich gehangen, immerhin sind hier ja auch 80% voll-visus die sich als die ultimativen super-Fans bezeichnen. Und das der Auftrit bei RaR nun wirklich schlecht war kann man nicht leugnen (der Sound hat aber auch viel dazu beigetragen außerdem soll der Sänger angeblich krank gewesen sein, weshalb sie das Konzert bei RiP sogar frühzeitig abbrechen mussten. Hab ich aber auch nur gehört, ich war nicht dabei). Stutze deine unbequemen Flügel Sie sterben Stutze deine unbequemen Flügel Für ein unerreichbares Morgen |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Vielleicht lag der miese Auftritt auch nur an dem ungewohnt starken deutschem Bier? ;> Ich hab gerade dein Sandwich gegessen. Was willst du dagegen tun? ~> www.anima-gate.de Rücksichtsloser Mosher, Drängler und Raucher auf div. J-Rock gigs und stolz drauf. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Vielleicht lag der miese Auftritt auch nur an dem ungewohnt starken deutschem Bier? ;> Oder sie haben, trotz Steffs Warnung, bayrische Weißwürste probiert?! Gehen Sie zum Zeichnungsbrett zurück und versuchen Sie es in einem neuen Leben. http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=7624 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Vielleicht lag der miese Auftritt auch nur an dem ungewohnt starken deutschem Bier? ;> > > Oder sie haben, trotz Steffs Warnung, bayrische Weißwürste probiert?! LOL. @ Lillian > wenn man es wagt zu sagen "Okay, der Auftritt war echt scheiße". Wirklich Kritik ist das aber nicht. > Und -oh- wenn man die Fans kritisiert wird man sowieso gleich gehangen, immerhin sind hier ja auch 80% voll-visus die sich als die ultimativen super-Fans bezeichnen. Aber sobald es hier ja auch jemand wagt etwas gegen die Äußerung oder eben angebliche Kritik zu sagen wird man ja auch als Voll-Visu abgestempelt. Somit nimmt sich beides nicht wirklich viel~ > Und das der Auftrit bei RaR nun wirklich schlecht war kann man nicht leugnen (der Sound hat aber auch viel dazu beigetragen außerdem soll der Sänger angeblich krank gewesen sein, weshalb sie das Konzert bei RiP sogar frühzeitig abbrechen mussten. Hab ich aber auch nur gehört, ich war nicht dabei). Im Vergleich zu anderen Auftritten von Dir en grey war er schlecht, vergleicht man den Auftritt des Livestreams mit DVDs wirkt es gleich nocht zehnmal schlechter - Openb-Air hat nunmal keinen guten Sound im Vergleich zu Konzerten in Hallen oder Clubs. Aber Vergleicht man den Sound von Dir en grey, oder jetzt auch meinetwegen nur die Stimme von Kyo mit den restlichen Bands die bei dem Festival aufgetreten sind waren sie nicht wirklich schlechter - nur halt eben unbekannt. Und wenn man als unbekannte Band nicht gleich wirklich überzeugen kann hört das Publikum halt nicht hin, die interessiert es nachher auch nicht mehr ob Jonathan Davis mit der Stimme schwächelt oder nicht. ☆ now, if you want to fly away, spread your large wings... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Vielleicht lag der miese Auftritt auch nur an dem ungewohnt starken deutschem Bier? ;> > > Oder sie haben, trotz Steffs Warnung, bayrische Weißwürste probiert?! wenn sie sie nach 12 uhr mittags gegessen haben, oder im schlimmstfall sogar mit der haut *shudder* kann ich alles nachvollziehen. XD. (nur mal eben allgemeine aufklärung in sachen bayrischer kulturbäruche: die weißwurst darf das mittagsläuten nicht erleben und man isst sie ohne die haut... die ganzen nordlichten haben daon anscheinend keine ahnung... meinen beobachtungen zufolge zumindest...) *lol* Aza^^ DU bist aus MÜNCHEN und willst die lk-kombi englisch-KUNST? BITTE ens! das mtg braucht dringend noch ein paar leute! |
|||||||
|
||||||
| > hmm..sag mal Steff...du musst doch schon graue Haare + Geheimratsecken haben, Leider sehr wahr, aber daran sind DeG und Myabimaru nur wirklich nicht schuld, sondern eher mein Geburtsdatum....:-) |
|
||||||
| > Leider sehr wahr, aber daran sind DeG und Myabimaru nur wirklich nicht schuld, sondern eher mein Geburtsdatum....:-) Den habsch iwie nicht ganz verstanden... egal xD Also... ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht wirklich alles durchzulesen, aber ein paar Dinge sind mir doch schon aufgefallen: Wow... Ihr habt echt Geduld, das ist unvorstellbar. Und zum Thema Stimmungsmusik: Also, ich finde, dass alles an Musik Stimmungsmusik ist, aber dabei definiere ich das Wort vllt etwas anders: Stimmung bedeutet (ich bin nur in Deutschland aufgewachsen, kann also durchaus ein Wort falsch interpretieren, wenn es so ist, verbessert mich bitte) für mich eine Laune. Und das bedeutet für mich, dass ich sie in positive (gute) oder negatie (schlechte) Laune teilen kann. Aus dem Gesichtspunkt würde ich zu behaupten wagen, dass jedes Lied eine gewisse Stimmung hervorruft, ob es nun ist, dass man fröhlich wird und scherit oder eher depressiv und nachdenklich, aber eine Stimmung hat man immer. Klar, Stimmungsmusik wird natürlich immer als 'Gute-Laune-Musik' aufgefasst, das hab ich auch schon mitbekommen, wollte nur mal genau am Wort hängenbleiben, sry ^^ So... Also, ich finde einige hier (ich spreche natürlich NICHT alle an, es können sich ruhig die angesprochen fühlen, die sich angesprochen fühlen) argumentieren wirklich aus eigenem Empfinden, ohne immer wirklich einen Beleg zu haben... Schade iwie... |
|
||||||
| Ach ja: @ miyabimaru: Ich würde dich schon als Fan bezeichnen, ob nun nur von Kyo oder Dir en Grey weiß ich nicht. Aber zum einen scheinst du wirklich viel Geld zum ausgeben zu haben, dass du immer auf alle Konzerte gehen kannst und DVDs und so kaufst und ich halte das schon für ein Verhalten, dass normalerweise 'Fans' zeigen, interessiertes Verhalten halt. Nur danach will ich das jetzt nicht bemessen, aber das ist doch find ich ein eindeutiges Zeichen. Wenn ich mich so betrachte... Ich würde mich schon als Fan bezeichnen, würde trotzdem nicht auf einfach alle Konzerte gehen, um mir auch wirklich jeden Augenblick einzuverleiben, die Konzerte vergleichen, wirklich alle Eindrücke sammeln etc. Ist natürlich nicht schlecht, ich akzeptiere das voll und ganz. |
|
||||||
| > > Leider sehr wahr, aber daran sind DeG und Myabimaru nur wirklich nicht schuld, sondern eher mein Geburtsdatum....:-) > > Den habsch iwie nicht ganz verstanden... egal xD Ganz einfach : Alter Mann = graues Haar Aber besser grau als kahl... LG Steff |
|
![]() |
||||||
| > > > Leider sehr wahr, aber daran sind DeG und Myabimaru nur wirklich nicht schuld, sondern eher mein Geburtsdatum....:-) > > > > Den habsch iwie nicht ganz verstanden... egal xD > > Ganz einfach : > Alter Mann = graues Haar > > Aber besser grau als kahl... > Yepp...und wie heißt es so schön "Mit dem Alter kommt die Weisheit" > also noch ein Grund die Zukunft nicht so schrecklich zu sehen. Wir werden ja alle nicht jünger. *Ich bin hier wohl gerade sowas von Off-topic...so jetzt köpft mich alle ;-)* "Ich weiß nicht jeder ist so, aber ich kann nicht alles akzeptieren. Und so schreie ich auch jetzt noch mit heiserer Stimme hinaus zu all euch verdorbenen Menschen" *Kyo by Dir en grey*. YOU CAN'T PAY ME ENOUGH TO BE NICE TO YOU !!! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.06.2006 09:40:40 | |||||||
|
||||||
| mhh was ich fragen wollt hat schon jemand von euch den sampler von ryojoku no ame gehört? wenn ja, wie findet ihr ihn *_* hört sich meiner meinung nach richtig toll an, da hat Dai gute arbeit geleistet <3~ |
|
![]() |
||||||
| jaa das hört sich klasse an *~* *mit Dai-fahne wedel* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > jaa das hört sich klasse an *~* > *mit Dai-fahne wedel* Ich find generell die Songs wo Dai seine Finger im Spiel hatte...sind einge der BESTEN, die DeG komponierten ! "Ich weiß nicht jeder ist so, aber ich kann nicht alles akzeptieren. Und so schreie ich auch jetzt noch mit heiserer Stimme hinaus zu all euch verdorbenen Menschen" (Diru) YOU CAN'T PAY ME ENOUGH TO BE NICE TO YOU !!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > mhh > was ich fragen wollt > > hat schon jemand von euch den sampler von ryojoku no ame gehört? > wenn ja, wie findet ihr ihn > *_* > hört sich meiner meinung nach richtig toll an, da hat Dai gute arbeit geleistet <3~ wo kann man sich das denn anhören? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Hallo Miyabimaru > > Aucxh wenn ich es eigentlich für sinnlos halte Dir zu antworten: *nod nod* *applaudier* Für den Rest: YAY! *APPLAUDIER* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >wo kann man sich das denn anhören? Die offizielle diru seite ö.ö kann man sich ein ausschnitt anhören~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Woher wisst ihr, dass Die das Lied komponiert hat? Steht es neuerdings wieder mit dabei? Ich dachte, sie schreiben jetzt nur noch Dir en grey bei Komponist auf. Ich persönlich finde, dass man recht wenig hört, aber es soll ja auch nur eine Höhrprobe sein... Ich mag das Lied aber sehr gerne. Auf dem Konzert hat es sich unheimlich schön angehört. Außerdem hat mich die kleine Information sehr erfreut, dass die Lives auf der Single alle vom Konzert in Berlin 2006 entnommen sind. :3 Gehen Sie zum Zeichnungsbrett zurück und versuchen Sie es in einem neuen Leben. http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=7624 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 28.06.2006 21:45:31 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Woher wisst ihr, dass Die das Lied komponiert hat? Steht es neuerdings wieder mit dabei? Ich dachte, sie schreiben jetzt nur noch Dir en grey bei Komponist auf. Seltsamerweise steht bei CDjapan Die als Composer da. Wundert mich auch warum sie das wieder hinschreiben sollten... ☆ now, if you want to fly away, spread your large wings... |
|||||||