Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Eröffnet am: 17.09.2007 16:56
Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

Von:   abgemeldet 21.07.2009 22:26
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]

*lach*
Englische Seiten scheinen irgendwie die besseren Warnungen zu liefern.
Oder zumindest in den meisten Fälle. Die häufigsten, die ich finde sind 'violence', 'language', 'death' und 'gore'.
Scheint mir allgemein genug.

Und... ich werde gerne vor 'death' gewarnt. Es gibt nichts, was ich mehr hasse als Geschichten, in denen die Hauptcharaktere sterben und der Autor es nicht schafft, wenigstens ein bisschen Hoffnung damit zu verknüpfen. Ich finde es einfach deprimierend, Charaktere sterben zu sehen (lesen?), ohne einen Sinn, ohne eine Erklärung, ohne irgendetwas.
Und ... na ja, 'death' ist in meinem Fandom nicht gerade selten, da auch im Cannon beinahe alle Hauptcharaktere sterben, aber dafür meistens äusserst übelst geschrieben, meist in diesen 'alles isch schwarz, es regnet, es gibt keine Hoffnung mehr'.
Ich will death nur dann lesen, wenn ich weiss, dass die Story gut ist. Spannung gibt es ja dennoch.

Und... was zur Hölle hat das mit 'switch' auf sich?
Warum sollte irgendjemand davor warnen (ok, warum sollte jemand vor 'fluff' warnen...)?
Schliesslich wird das wohl relativ unwichtig für die Geschichte sein, wer beim Sex oben liegt (abgesehen von PWP).

Ach ja, kleine Frage am Rande.
Warum muss, wer auch immer unten liegt, bei was auch immer für einem Paar (homo- oder heterosexuell), immer, _immer_ zuerst zum Orgamsmus kommen?
Und, einfach aus Neugierde, ist das im realen Leben auch so?
Ich weiß ja was, was du nicht weißt, und das ist... toll, jetzt hab ich's vergessen! >_<

Perfekt

Von:    SoryuAleksi 22.07.2009 08:10
@Mita: Ich hab auch die Persönlichkeitsänderung, die den Stellungswechsel "rechtfertigen" soll, gemeint. Dass wechselnde Positionen VÖLLIG normal und alles andere eher Quatsch ist, ist mir schon klar. ^^

@Vandra: Ich glaube nicht, dass man das generalisieren kann. Ich denke, es kommt auf die Art des Sexes an. Außerdem bedeutet penetriert werden ja nicht automatisch "unten" zu sein, denn allein in den "Standartsachen" wie Löffelchen und Reiter ist man das nicht.
Vllt soll es einfach die Romantik erhöhen, wenn der "schwache", penetrierte Part zuerst von seinem starken Helden zum Orgasmus gebracht wird, bevor der selber kommt ("seinen Liebessaft in ihn ergießt")... Keine Ahnung. XD
Ich hatte ja eh mal den Ablauf nahezu jeder Lemon in meine damaligen Fandom aufgeschrieben, von wegen
"Seme" bläst "Uke",
"Uke kommt",
"Seme" nimmt "Uke",
"Seme" kommt,
"Uke" kommt noch mal.
@.@
(Vor allem, weil ja scheinbar jeeeder Mann dort innerhalb von 5 Minuten 8-mal kommen kann...)
Ich bin so furry, ich kotz' Haarbälle! x3
Zuletzt geändert: 22.07.2009 08:16:30

Von:    Morraine 22.07.2009 08:26

Ich finde das alles grundsätzlich sehr verwirrend. Switch ... hmm! Ich meine, gerade bei PWPs kann man sich wahrscheinlich wirklich denken, was gemeint ist (zB wenn bei einem Yugi/Kaiba-Pairing, wo normalerweise Kaiba der Seme ist, plötzlich Yugi der "Penetrierende" ist ... Oh Mann, ich darf mir sowas nicht vorstellen *rofl*), aber in einer "seriösen" Geschichte würde ich arg ins Rudern kommen! Ist damit nun Geschlechterswitching oder Seme-Uke-Switching oder sogar Welten-switching gemeint? *_*

Anyway, ich bin neulich über was gestolpert, das einfach nicht geht. Es gibt da ne Harry Potter FF, die so für mich auch recht interessant war, so mit evil Dumbledore und anderen schönen Sachen. Und es geht um Gefährten. Und da die Story entweder ne Übersetzung oder aber ne Anlehnung ist (hab ich jetzt vergessen), hat man das englische Wort "mate" für Gefährten einfach nicht übersetzt. Jetzt hat Harry also einen Maten *würgkotzbrechschauderfußnägelhochrollkrampfschrei*. Ich saß vor der Story und dachte mir nur WTF?!?!?!!!!11einself
WIESO kann ein Autor nicht einfach DEUTSCHE Entsprechungen nutzen? Das hört sich besser an, liest sich besser UND man spart sich eine total überflüssige Notiz am Anfang der Geschichte! Argh!!! Bei so einer Vermischschlimmbesserung (... Vergewaltigung beider Sprachen) hört für mich echt der Spaß auf. >_<

Kann mich jemand verstehen? *wein*
Latent bösartig ...

Von:    Vandra 22.07.2009 08:45
Ich bin zwar so oder so kein Fan von Switches (und damit meine ich Top-Bottom im Sinne von wer wen penetriert), aber mir geht es darum keine horrösen Persönlichkeitsänderungen mehr sehen zu müssen. Die meisten Leute haben eben eine merkwürdige Vorstellung von Seme und Uke die irgendwie automatisch mit Persönlichkeit - also Uke der schwache, weinerliche etc. - verknüpft ist und genau das passiert dann auch häufig auf Kosten der Charaktere. Starker Charakter ohne Skrupel wird zu einem leidenden, armen Hascherl damit er den Uke mimen kann (und mit Uke meine ich jetzt die Position beim Sex...). Und das nicht nur bei Fanfics (aber da extrem häufig), sondern teilweise eben auch bei Originals, bei denen ich mich eben frage, wieso sich die Charaktere dann plötzlich bei einem Wechsel wie genau der andere verhalten...
Dabei kann auch ein Bottom aggressiv sein, kann die Initiative übernehmen und der Top kann in Wahrheit ein verschüchterter weinerlicher Typ sein (auch mit mächtig Muskeln - unlängst was gelesen bei dem das so war...wirklich mal nett).

@Aleksi: Ist schon klar, dass penetriert werden nicht automatisch "unten" sein bedeutet. Ich orientiere mich da nur ein wenig an den englischen Begriffen (Top, Bottom)...
Naja, und ich denke demütigend kann es auch sein, zu penetrieren. Es kommt immer drauf an, wie es gemeint ist und wie der andere es eben aufnimmt. Gefallen hat ja nicht unbedingt was mit dem wie zu tun (kaviar und wasserspiele werden ja offenbar auch nicht von allen als demütigend oder grausig gesehen...)
Ich habe nur die Nase davon voll solche Aussagen zu lesen, weil es für mich einfach absolut unpassend ist. Wenn die Charaktere wechseln, sollten sie es eben aus den Gründen tun, die zu ihnen passen oder wenn es nicht passt, es sein lassen.
(Was die Animexx-Seite zu SA angeht: Wir haben keinen Realitätswettbewerb bei den Geschichten...man muss nicht auf Teufel komm raus versuchen genau die widerzuspiegeln - wer wo hat auch nichts mit Gerechtigkeit zu tun...)

Von:   abgemeldet 22.07.2009 12:35

>Wir haben keinen Realitätswettbewerb bei den Geschichten...man muss nicht auf Teufel komm raus versuchen genau die widerzuspiegeln.

Huh... nachdem ich mich auf diversen Seite für einmal darüber informiert habe, wie Analsex funktionieren oder eben nicht funktionieren soll, halte ich das auch für ziemlich unmöglich.

Die einen behaupten, Analsex funktioniert nur mit tonnenweise Gleitmittel, andere sagen, es brauche keines, dritte sagen, es brauche nur ganz wenig Gleitmittel, dafür müsse diese irgendwelche speziellen Anforderungen erfüllen und dann gibt es noch solche, die behaupten, Analsex sei sowieso immer schmerzhaft, egal was man tut.

Und alle vier Parteien haben einen begründeten Anspruch, die Wahrheit zu erzählen.
Und jetzt versuch mal realitätsgetreu zu schreiben, wenn sich nicht einmal Leute, die es wissen müssen, einigen können, was jetzt real ist.
Ich weiß ja was, was du nicht weißt, und das ist... toll, jetzt hab ich's vergessen! >_<
A tinker’s debt is always paid:
Once for any simple trade.
Twice for freely-given aid.
Thrice for any insult made.’

Von:    Vandra 22.07.2009 12:44
@TrafalgarLaw: Stimmt auch wieder. Gutes Beispiel und kann beliebig erweitert werden.

Nur dass hier auf Animexx ein paar Verfechter der "Realität" sehr häufig eben das was sie als "normal" ansehen als genau das interpretieren und alles andere als nicht-realitätsnah.
Jeder sieht es anders und es gibt dutzende Methoden wie verschiedene Persönlichkeiten oder auch nur Menschen mit einer Situation umgehen...das hängt nicht zuletzt auch von den körperlichen Voraussetzungen ab, die nicht bei jedem gleich sind (ich glaube das spielt auch beim Analsex eine Rolle).

Von:   abgemeldet 22.07.2009 12:51
> @TrafalgarLaw: Stimmt auch wieder. Gutes Beispiel und kann beliebig erweitert werden.
>
> Nur dass hier auf Animexx ein paar Verfechter der "Realität" sehr häufig eben das was sie als "normal" ansehen als genau das interpretieren und alles andere als nicht-realitätsnah.
> Jeder sieht es anders und es gibt dutzende Methoden wie verschiedene Persönlichkeiten oder auch nur Menschen mit einer Situation umgehen...das hängt nicht zuletzt auch von den körperlichen Voraussetzungen ab, die nicht bei jedem gleich sind (ich glaube das spielt auch beim Analsex eine Rolle).
>

Natürlich ist das kein Realitätswettbewerb und bei Shonen-ai gibt es sicherlich genug verschiedene Möglichkeiten, egal wobei...
Das was mich, aber wirklich nervt, ist wenn man nicht sorgfältig mit dem Thema Vergewaltigung oder auch einer Krankheit, wie Krebs umgeht.
Und da bestehe ich halbwegs auf Realität und dass sich der Schreiber ein wenig über das Thema informiert hat. Und man merkt es beim Lesen, wenn der Schreiber sich nicht die Mühe gemacht hat sich zu informieren...

Von:   abgemeldet 23.07.2009 10:11

Animexx schluckt meine Postings.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich schreibe zu viel.

Also, Krankheiten zum dritten.

Egal wie viel du darüber weisst, auch wenn du alle Symptome aufzählen kannst, jede Studie kennst, jede Statistik, jedes Medikament, weisst du noch nicht, wie die Krankheit sich ahnfühlt.
Und deswegen halte ich übermässige Recherche hier für kontraproduktiv. Klar, Basiswissen (Art der Übertragung, Symptome, Standartbehandlung, restliche Lebenszeit) sollte man kennen, aber den Rest wissen vermutlich nur Leute, die sich wirklich damit beschäftigt haben. Und die sind eher selten.

Was mich aber stört, ist die Art und Weise, wie Yaoi-Fangirlies mit AIDS umgehen. Niemand infiziert sich mit HIV, egal mit wie vielen Leuten er Sex hat, egal wie selten bis nie er ein Kondom braucht, egal in was für Kreisen er sich bewegt.
Aber wenn jemand dann wieder Erwarten (und gegen jede Logik) doch HIV-positiv sein sollte, ist er automatisch krank, siecht dahin, stirbt am Ende an einer Lungenentzündung und muss seinen Lover noch infizieren, um gemeinsam mit diesem sterben zu können.

Kann daran liegen, dass ich eigentlich laufend über jede Studie und jeden Fortschritt informiert bin, aber ich möchte einfach schreien und den Autor umbringen, wenn ich soetwas lese.
Thrice for any insult made.
Zuletzt geändert: 23.07.2009 10:35:45

Von:    ThoraEightysix 23.07.2009 11:05

> Animexx schluckt meine Postings.
>
> Irgendwie habe ich das Gefühl, ich schreibe zu viel.
>
>
> Also, Krankheiten zum dritten.
>
> Egal wie viel du darüber weisst, auch wenn du alle Symptome aufzählen kannst, jede Studie kennst, jede Statistik, jedes Medikament, weisst du noch nicht, wie die Krankheit sich ahnfühlt.
> Und deswegen halte ich übermässige Recherche hier für kontraproduktiv. Klar, Basiswissen (Art der Übertragung, Symptome, Standartbehandlung, restliche Lebenszeit) sollte man kennen, aber den Rest wissen vermutlich nur Leute, die sich wirklich damit beschäftigt haben. Und die sind eher selten.
>
> Was mich aber stört, ist die Art und Weise, wie Yaoi-Fangirlies mit AIDS umgehen. Niemand infiziert sich mit HIV, egal mit wie vielen Leuten er Sex hat, egal wie selten bis nie er ein Kondom braucht, egal in was für Kreisen er sich bewegt.
> Aber wenn jemand dann wieder Erwarten (und gegen jede Logik) doch HIV-positiv sein sollte, ist er automatisch krank, siecht dahin, stirbt am Ende an einer Lungenentzündung und muss seinen Lover noch infizieren, um gemeinsam mit diesem sterben zu können.
>
> Kann daran liegen, dass ich eigentlich laufend über jede Studie und jeden Fortschritt informiert bin, aber ich möchte einfach schreien und den Autor umbringen, wenn ich soetwas lese.

Ich auch... auch ein Grund, warum ich kein Fan von Shonen - Ai bin.
Charakterchaos im Fanfic - Archiv
Lasst uns den Admins helfen!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?thread=171900

Von:   abgemeldet 23.07.2009 12:46
> Also, Krankheiten zum dritten.
>
> Egal wie viel du darüber weisst, auch wenn du alle Symptome aufzählen kannst, jede Studie kennst, jede Statistik, jedes Medikament, weisst du noch nicht, wie die Krankheit sich ahnfühlt.
> Und deswegen halte ich übermässige Recherche hier für kontraproduktiv. Klar, Basiswissen (Art der Übertragung, Symptome, Standartbehandlung, restliche Lebenszeit) sollte man kennen, aber den Rest wissen vermutlich nur Leute, die sich wirklich damit beschäftigt haben. Und die sind eher selten.

Da hast du Recht, man braucht Basiswissen, aber auch das erlangst du nur durch Recherche. Was gut ist um das Gefühl krank zu sein nachzuempfinden, entweder mit jemanden reden der diese Krankheit hat, falls man solche kennt. Oder ein Buch lesen, also zu Krebs gibt es ganz sicher Tagebücher von ehemaligen Patienten. Und man sollte wenigstens einmal im Krankenhaus gewesen sein, also ich habe beschreibungen gelesen, wo ich mich echt gefragt habe, ob die jemald ein Krankenhaus von innen gesehen haben. Und man Ärzte ihn Geschichten, vor allem bei einer solchen Krankheit waren derart unsensibel und überhaupt dessen Art. Nun, sicher ist nicht jeder Arzt nett und man mag nicht jeden, aber bei so einer schweren Erkrankung, gehen die Ärzte meistens sensibel mit dem Thema um.
Am besten ist es natürlich, wenn man wirklich eine gute Story zu dem Thema schreiben möchte. Ein naherverwandter oder man selber hat die Krankheit über die man schreibt. Das ist dann zwar grausam, aber in dem Falle kann man sich einfach am besten hineinversetzten.

>
> Was mich aber stört, ist die Art und Weise, wie Yaoi-Fangirlies mit AIDS umgehen. Niemand infiziert sich mit HIV, egal mit wie vielen Leuten er Sex hat, egal wie selten bis nie er ein Kondom braucht, egal in was für Kreisen er sich bewegt.

Aber laut Medien sind sehr viele Schwule AIDS krank und wenn du kein Kondom benutzt, ist die Gefahr doch da. Oder?

> Aber wenn jemand dann wieder Erwarten (und gegen jede Logik) doch HIV-positiv sein sollte, ist er automatisch krank, siecht dahin, stirbt am Ende an einer Lungenentzündung und muss seinen Lover noch infizieren, um gemeinsam mit diesem sterben zu können.
>
> Kann daran liegen, dass ich eigentlich laufend über jede Studie und jeden Fortschritt informiert bin, aber ich möchte einfach schreien und den Autor umbringen, wenn ich soetwas lese.

So. Etwas gibt es? AIDS-Geschichten habe ich hier noch nie gelesen.

Von:   abgemeldet 23.07.2009 13:59

>Was mich aber stört, ist die Art und Weise, wie Yaoi-Fangirlies mit AIDS umgehen. Niemand infiziert sich mit HIV, egal mit wie vielen Leuten er Sex hat, egal wie selten bis nie er ein Kondom braucht, egal in was für Kreisen er sich bewegt.
>

Meiner Meinung nach ist es - wie mit jeder anderen Krankheit auch - am Besten, man lässt sie einfach weg, bevor man anfängt irgendwelchen Müll darüber zu schreiben. <__<
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

"Hell was full - so I came back."
Zuletzt geändert: 23.07.2009 14:00:12

Von:    ZetaXIII 23.07.2009 14:08

>Was mich aber stört, ist die Art und Weise, wie Yaoi-Fangirlies mit AIDS umgehen. Niemand infiziert sich mit HIV, egal mit wie vielen Leuten er Sex hat, egal wie selten bis nie er ein Kondom braucht, egal in was für Kreisen er sich bewegt.
>

Ich hab auch schon den Fall gesehen, dass in ner Fanfiction Chara A wusste [bzw es gerade erst herausgefunden hat], dass Chara B HIV-positiv ist und trotzdem ungeschützt mit ihm Geschlechtsverkehr [ihr erstes Mal zusammen.......] hatte und sich dann selbst infiziert hat.

Äh ja. Da muss ich dann an betreffendem Autor zweifeln. Noch nie was von Kondomen gehört...? O_o
[Stellen Sie sich hier eine ganz tolle Signatur, ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack vor.] - Damit jeder was davon hat! :D

Von:    Azamir 23.07.2009 15:22

.... Es gibt aber auch Leute, die das in Realität tatsächlich so machen. und wenn man sich jetzt mal an die böse Szene in Queer as Folk erinnert, in der Michael eine von Bens Steroid-Spritzen aus Müll gefischt hat, um Ben damit zu drohen, dass Michael sich mit der möglicherweise kontaminierten Spritze infizieren kann, wenn Ben nicht endlich Vernunft annimmt und mit den Steroiden aufhört.

Ist also durchaus nicht das einzige, wo ein Charakter arg mit dem Feuer spielt - eigentlich gehört sowas halt mit der enstprechend selbstmörderischen gedankenlage unterlegt, also dass der entsprechende Charakter aus irgendeinem bescheuerten Grund meint, sein Leben derart aufs Spiel setzen zu müssen, aber ganz unrealistisch finde ichs nicht. es gibt so viele Leute, die so arg dumm sind, was Sex angeht, da sind arg dumme Charas in Geschichten nicht unralistisch... :( leider!

den Krankheitsverlauf so platt dazustellen finde ich aber auch recht arm. Recherche!!!! die meisten Infizierten in Industrieländern haben doch von Jahr zu Jahr eine höhere Lebenserwartung. das das aber mit immensem medikamentenkonsum einhergeht, der psychisch immens belastet, und auch den Körper auf dauer mitnimmt, ist vielen leuten kaum bewusst, wäre aber als Plotpoint auch super zu verwerten.

Ich denk mir auch oft "ehm - safer sex???!!!" in manchen geschichten, aber bevor sie einen krankheitsverlauf arg falsch aufzeigen, dann geh ich da auch eher mit patchouli, dann poppen sie lieber rum wie hölle und infizieren sich nicht. (100% ist die wahrscheinlichkeit, dass man sich bei einem infizierten ansteckt aber auch nicht, und sie sinkt afaik auch nach einiger zeit, wenn er länger infiziert ist. es zirkulieren nicht mehr so viel viren, bis dann irgendwann die krankheit tatsächlich ausbricht oder so... dass man sich bei einmal sex ansteckt ist nur begrenzt realistisch. möglich, aber nicht unbedingt notwendig. grad diese sache macht es ja eigentlich so tückisch...)

naja. dass viele leute mies recherchieren ist ja nix neues....
(btw: man kann sich wenn man entsprechend blöd ist auch MIT kondom anstecken - ich war mal in ner infoveranstaltung, da gabs nette beispielfotos, da gings um was anderes als hiv, aber übertragsungsweg das gleiche - körperflüssigkeiten. einer hatte sich im genitalbereich frisch rasiert, und hatte dann MIT kondom sex - da aber oberhalb des Kondoms mikroverletzungen an der haut vom rasieren hatte, hat er sich da was eingefangen. yay!)

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]

Von:    Vandra 23.07.2009 15:30
>Und man Ärzte ihn Geschichten, vor allem bei einer solchen Krankheit waren derart unsensibel und überhaupt dessen Art. Nun, sicher ist nicht jeder Arzt nett und man mag nicht jeden, aber bei so einer schweren Erkrankung, gehen die Ärzte meistens sensibel mit dem Thema um.

*hüstel* Nope, derart unsensible Zeitgenossen gibt es auch dort. Nicht jeder Arzt sieht den Patienten wirklich als etwas achtenswertes...
Genau da haben wir wieder das Problem mit "Realitätsnah" - es gibt einfach nicht nur ein Schema und genau das bedenken zu wenige Leute und rufen dann bei jeder kleinen Abweichung "böse".

Herrje, du kannst alle Symptome kennen und trotzdem auf jemanden stossen, bei dem sie so untypisch sind, dass du auf alles nur nicht auf die Krankheit tippen würdest. Du kannst auf Tumorpatienten treffen, die aufgegeben haben und leiden oder welche, die fröhlich durch die Gegend hüpfen. Du kannst Leute haben, die extreme Persönlichkeitsänderungen durchmachen durch einen Tumor.
Es gibt Leute die sterben an Krankheiten gegen die andre immun sind.

Dann sind auch nicht immer alle Voraussetzungen gleich - meist sogar ziemlich unterschiedlich (besonders bei Vergewaltigungen - ihr wisst schon, dass man z.B. auch von seinem Partner werden kann...). Und die Reaktionsmöglichkeiten sind schier unendlich.

Von:    Azamir 23.07.2009 15:53

solche abweichungen sind möglich, können aber durchaus als solche aufgeführt werden. ein arzt, der dann davor steht und sagt "ich kann ihnen nicht helfen, ich weiß nicht, was sie haben, ich bin nicht dr house!" ist DANN realistisch, wenn es ein atypisches oder merkwürdiges krankheitsbild ist. dafür muss man aber primär mal wissen, was diese krankheit tatsächlich ausmacht. problematisch ist doch meist, dass man der geschichte ansieht, dass nicht recherchiert wurde. garnicht. das meiste kann man erklären, es aber in einer geschichte unkommentiert als "normal" darzustellen ist nervig zu lesen.

es gibt auch bücher, in denen ignoranz von grammatik ein stilmittel ist und ihnen einen nobelpreis bringt. schön zu lesen ist das davon aber nicht.

und ICH weiß, dass vergewaltigungen oft in Beziehungen stattfinden... erzähl das aber mal den Kindern, die nicht recherchieren können.... *hüstel*

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]

Von:   abgemeldet 23.07.2009 17:11
> >Und man Ärzte ihn Geschichten, vor allem bei einer solchen Krankheit waren derart unsensibel und überhaupt dessen Art. Nun, sicher ist nicht jeder Arzt nett und man mag nicht jeden, aber bei so einer schweren Erkrankung, gehen die Ärzte meistens sensibel mit dem Thema um.
>
> *hüstel* Nope, derart unsensible Zeitgenossen gibt es auch dort. Nicht jeder Arzt sieht den Patienten wirklich als etwas achtenswertes...
> Genau da haben wir wieder das Problem mit "Realitätsnah" - es gibt einfach nicht nur ein Schema und genau das bedenken zu wenige Leute und rufen dann bei jeder kleinen Abweichung "böse".

Gibt es(auch wenn ich keinen solchen Arzt kenne) aber wenn auch der Rest einfach nur miserabel ist, dann weißt du ganz genau, dass ist nur ein Mittel, damit der Leser den fiesen, gemeinen Arzt hassen kannst. Und so etwas kann ich nicht leiden.

>
> Herrje, du kannst alle Symptome kennen und trotzdem auf jemanden stossen, bei dem sie so untypisch sind, dass du auf alles nur nicht auf die Krankheit tippen würdest. Du kannst auf Tumorpatienten treffen, die aufgegeben haben und leiden oder welche, die fröhlich durch die Gegend hüpfen. Du kannst Leute haben, die extreme Persönlichkeitsänderungen durchmachen durch einen Tumor.
> Es gibt Leute die sterben an Krankheiten gegen die andre immun sind.

Natürlich geht jeder anders mit verschiedenen Dingen um. Natürlich kann man auch eine seltene Karnkheit haben. Aber in einer Geschichte einfach zu sagen, es ist eine seltene Krankheit, ist lasch. Was sind die Sympthome? Kann der Hausarzt mich nicht zu einem anderen Arzt schicken, der mir vielleicht helfen kann?

Ich habe mal eine Krebs FF in der die Mutter der Hauptperson gesagt bekommt, sie habe Krebs. Die Tochter erfährt es, erst ist sie tottraurig und dann macht sie den neuen Freund ihrer Mutter fertig, wohlgemerkt grundlos. Und das Thema die Krankheit war nach ein, zwei Absätzen auch schon wieder vom Tisch. Und ich würde mit dir wetten, die Autorin hat das Thema vorher nicht recherchiert. In so fern ist es immer am besten, sich zu informieren.
Ich habe auch schon eine Krebskurzgeschichte geschrieben und habe dort eine Begriffe benutzt, die man als laie vielleicht kennt, aber nicht versteht und dann erklärt. Ich denke daran merkt man, ich habe mich mit dem Thema beschäftigt.

Von:    Vandra 23.07.2009 17:50
>Natürlich geht jeder anders mit verschiedenen Dingen um. >Natürlich kann man auch eine seltene Karnkheit haben. Aber in einer Geschichte einfach zu sagen, es ist eine seltene Krankheit, ist lasch. Was sind die Sympthome? Kann der Hausarzt mich nicht zu einem anderen Arzt schicken, der mir vielleicht helfen kann?

Ich rede hier nicht mal von seltenen Krankheiten, sondern von Krankheiten allgemein (physisch, aber auch psychisch - man kann sich zum Vergleich mal die Medikamentenbeipackzettel durchlesen von wegen Symptomen und das ist nur ein wohldefinierter "Auslöser" und meist selten). Du kannst Symptome haben, die so schwammig sind, dass der Arzt - die oft lieber irgendwas diagnostizieren oder fachchinesisch reden, damit sie gut dastehen - halt irgendwas drin sieht, was er gerade dem zuordnet und damit vielleicht auch ziemlich falsch liegt, oder eben welche, die für eine andere Krankheit typisch sind.
Diagnostik ist...sauschwer.

Und natürlich sollten sich die Leute damit auseinandersetzen und wissen, worüber sie schreiben - halbwegs - aber man kann auch nicht ständig verlangen, dass die Schreiber Dinge denn genau SO zu schreiben hätten. Besonders bei Vergewaltigungen kam das hier ja schon öfter, dass das Opfer dann mehr oder weniger immer wimmernd in der Ecke sitzen muss, weil sonst ist es ja nicht realistisch *drop*

Von:   abgemeldet 23.07.2009 17:53

Ich finde Recherche sollte als eine Grundlage dienen. Wie man seine Charaktere dann letztlich auf bestimmte Dinge reagieren lässt, steht dann natürlich auf einem gaaanz anderen Blatt geschrieben. Aber ein Grundgerüst sollte man doch zumindest besitzen und das haben die meisten Schreiber, die über Aids, Krebs, Vergewaltigung etc. schreiben eben leider nicht.
Das fängt doch schon bei dem Irrtum zwischen Shizophrenie und Dissoziative Identitätsstörung an.
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

"Hell was full - so I came back."
Zuletzt geändert: 23.07.2009 17:57:38

Von:   abgemeldet 23.07.2009 18:12
> Ich rede hier nicht mal von seltenen Krankheiten, sondern von Krankheiten allgemein (physisch, aber auch psychisch - man kann sich zum Vergleich mal die Medikamentenbeipackzettel durchlesen von wegen Symptomen und das ist nur ein wohldefinierter "Auslöser" und meist selten). Du kannst Symptome haben, die so schwammig sind, dass der Arzt - die oft lieber irgendwas diagnostizieren oder fachchinesisch reden, damit sie gut dastehen - halt irgendwas drin sieht, was er gerade dem zuordnet und damit vielleicht auch ziemlich falsch liegt, oder eben welche, die für eine andere Krankheit typisch sind.
> Diagnostik ist...sauschwer.

Musst du mir nicht erzählen, die Ärzte haben bei mir ein halbes Jahr gebraucht bis sie meine Krankheit richtig erkannt haben. (Und zwischen zeitig, galt ich als gesund...)
Zudem treffe ich es in Geschichten oft an, dass die Person krank ist, also irgendetwas bekanntes und nicht irgendeine schwammige Krankheit, die einfach Scheißselten ist.
Aber selbst da handeln die Ärzte. Also ich dir sagen, wie es bei mir war. Erst mal würde das schlimmte und dringste Sympthom behandelt und mir was weiß ich wie viele Untersuchungen unterzogen. Aber gleichgültig, irgendwie bin ich vom Thema abgekommen. Was hat die Schwere einer Diagnostig jetzt eigentlich mit dem Schreiben zu tun. (Ich bin grade verwirrt.)

>
> Und natürlich sollten sich die Leute damit auseinandersetzen und wissen, worüber sie schreiben - halbwegs - aber man kann auch nicht ständig verlangen, dass die Schreiber Dinge denn genau SO zu schreiben hätten. Besonders bei Vergewaltigungen kam das hier ja schon öfter, dass das Opfer dann mehr oder weniger immer wimmernd in der Ecke sitzen muss, weil sonst ist es ja nicht realistisch *drop*
>

SO genau verlangt auch keiner, aber wenigstens ein wenig Realität. Beispielsweise Höhen und Tiefen bei der Krebserkrankung.(Mit dem Thema kenne ich mich einfach besser aus.)
Und die wichtigsten Fachbegriffe, beispielsweise Katheter, Haarausfall, Übelkeit und schlechtes Imunsystem. Die sollten bei einer längeren Geschichte mit dem Thema auf jeden Fall auftauchen, besonders wenn es aus der Sicht des Kranken geschrieben wird. Wenn aus der Sicht eines Bekanntens können die Wörter reduziert werden.

Von:   abgemeldet 23.07.2009 19:12

>> Was mich aber stört, ist die Art und Weise, wie Yaoi-Fangirlies mit AIDS umgehen. Niemand infiziert sich mit HIV, egal mit wie vielen Leuten er Sex hat, egal wie selten bis nie er ein Kondom braucht, egal in was für Kreisen er sich bewegt.

>Aber laut Medien sind sehr viele Schwule AIDS krank und wenn du kein Kondom benutzt, ist die Gefahr doch da. Oder?

Mist, ungeschickt ausgedrückt.
Sollte eigentlich heissen, dass in Geschichten von Yaoi-Fangirlies sich niemand mit HIV infiziert, egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit im realen Leben ist.
Sorry.

Von:   abgemeldet 23.07.2009 19:15
> Mist, ungeschickt ausgedrückt.
> Sollte eigentlich heissen, dass in Geschichten von Yaoi-Fangirlies sich niemand mit HIV infiziert, egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit im realen Leben ist.
> Sorry.

Ach so. Und ich dachte schon, ich wäre falsch informiert.^^

Von:   abgemeldet 24.07.2009 21:53

So... ich mag mich beschweren.
Wieder einmal.

Allerdings über etwas, über dass sich hier, soweit ich weiss, noch niemand beschwert hat.

Fanfictions, die _nicht_ AU sind.
Soll heissen, Geschichten, die genau das erzählen, was in der Vorlage auch passiert, einfach aus einem anderen Blickwinkel oder eine Ergänzung zwischen zwei Szenen.

Wo liegt der Sinn darin, so etwas zu schreiben?
Wenn man doch nur die Geschichte erzählt, die jeder Fan schon kennt.

Ich lese Fanfictions, weil mir in der Vorlage etwas fehlt oder so nicht passt oder mir einfach falsch erscheint.
Ich lese Fanfictions, weil ich _Fanfictions_ lesen will, nicht Kopien des Originals.

Von:   abgemeldet 24.07.2009 22:15
Kommt jetzt drauf an, aber ich mag soetwas. Weil es die andere Seite erklärt, hast du zum Beispiel das Verhalten von Charakter B nicht verstande, wird es dir erklärt.
Es kommt darauf an, wenn man zu sehr die Geschichte nacherzählt, wird es langweilig. Aber ich habe die Erfahrung gemacht diese FFs sind relativ kurz und geben meist nur die Gedanken und Gefühle einer Person wieder.
Und ich finde für soetwas, sidn FFs auch da. Denn im Buch hatte es keinen Platz für die andere Position gegeben. (Ich habe durch soetwas eine Person, die ich im Buch nicht möchte, weil sie einfach dämlich und mir unverständlich handelt, lieben gelernt.)

Von:   abgemeldet 24.07.2009 22:25

Jah, klar.
Aber auch das ist schon wieder AU.
Es gibt doch so nette Storys, in denen ein Kapitel aus der Sicht von A erzählt wird und dann genau das gleiche Kapitel, genau die gleichen Geschehnisse aus der Sicht von B noch einmal.
Das meinte ich.

Klar, wenn sich dadurch etwas ändert und sei es nur eine Kleinigkeit, dann ist das okay.

Hm... schwer zu erklären. Also. *räusper*
Das Original erzählt, wie A und B ausziehen, um die Böse Hexe zu bekämpfen. B stirbt während dem Kampf, aber dadurch konnte er As Leben retten und dieser besiegt die Böse Hexe.

So weit, so gut.

Jetzt nehmen wir an, die Geschichte wird aus Bs Sicht erzählt, wie er seinen Tod erlebt. Wenn B jetzt genau das tut und denkt, dass A gedacht hat würde er denken und tun, ist es scheisse.
Wenn B etwas anderes denkt, sich etwas überlegt, gar nicht sterben will, eigentlich lieber zuhause vor dem PC sitzen würde, ist es okay.
Leider widerspricht das dann dem, was A erlebt hat, als die Geschichte aus seiner Sicht erzählt wurde. Das muss kein grosser oder auffälliger Widerspruch sein, aber er wird vorhanden sein. Irgendwo.

Und dann hast du bereits ein AU im strengsten Sinne der Definition. Weil etwas anderes geschieht, als im Original geschehen ist.

...War das jetzt verständlich?
Zuletzt geändert: 24.07.2009 22:26:52

Von:   abgemeldet 24.07.2009 22:30
So meinst du das. Das ist langweilig, da hast du Recht undsoetwas habe ich auch mal gelesen.
Das war eine Highschool-FF und da würde ständig die Ich-Perspektive gewechselt und dann das Treffen nochmal aus der Sicht des Anderen erzählt und pro Perspektivenwechsel gab es eine neue, kleine Information. Das war soooo langweilig.

Aber das was ich meinte schon als AU? Dann wären ja eigentlich alle FFs AU. Oder?
Also AU ist für mich, wenn man die Charaktere aus einem Buch in eine komplette Welt wirft und diese dann auch nicht mehr die Vergangenheit haben, wie im Buch. Also eigentlich eine eigene Serie mit bereit vorhandenen Charaktere.

Von:   abgemeldet 24.07.2009 22:41

*sigh*
Animexx frisst meine Postings. Schon wieder.

Also... *räusper*
AU passiert, wenn die Fanfiction vom Original abweicht.
Wenn Harry rote Augen hat. Wenn Lisa Simpson nicht gelbe Haut hat. Wenn Frodo den Ring nicht zerstört.

Wie gross die Abweichung zum Original ist, zählt im Prinzip nicht. Eigentlich genügt schon eine Kleinigkeit, um AU zu schreiben. Die meisten halten es nicht nötig, davor zu 'warnen', aber AU ist es trotzdem.
Weil es eben nicht mit dem übereinstimmt, was im Original vorgegeben wird und damit ein alternatives Universum schafft.

Von:    Ryourin 24.07.2009 22:48

Hm, ich finde das eigentlich interessant.

Mich z.B. faszinieren oft die Gedankengänge und Persönlichkeiten der agierenden Charaktere in FFs - die man im Canon meist nur rudimentär nachvollziehen kann. Wenn das nacherzählt wird und auf jene eingegangen wird, ist das mMn kein AU, weil im Canon zwar nicht davon ausgegangen bzw. erzählt wird - aber eben auch nicht widersprochen.

Und das kann interessant sein.
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)
Zuletzt geändert: 24.07.2009 22:50:06

Von:   abgemeldet 24.07.2009 22:50
Echt so ist das definiert?
Hm, ja aber wie gesagt, dann wären so gut wie alls FFs AU. Ich bleibe bei meiner Diffinition. Das erscheint mir ein wenig schwachsinnig.^^

Von:   Arcturus 24.07.2009 22:53

> *sigh*
> Animexx frisst meine Postings. Schon wieder.
>
> Also... *räusper*
> AU passiert, wenn die Fanfiction vom Original abweicht.
> Wenn Harry rote Augen hat. Wenn Lisa Simpson nicht gelbe Haut hat. Wenn Frodo den Ring nicht zerstört.
>
> Wie gross die Abweichung zum Original ist, zählt im Prinzip nicht. Eigentlich genügt schon eine Kleinigkeit, um AU zu schreiben. Die meisten halten es nicht nötig, davor zu 'warnen', aber AU ist es trotzdem.
> Weil es eben nicht mit dem übereinstimmt, was im Original vorgegeben wird und damit ein alternatives Universum schafft.

Stimmt im Kern, wird aber in der Regel nicht so gehandhabt.
AU ist eigentlich erst dann richtig ein AU, wenn an einem Zeitpunkt in der Geschichte etwas geschieht/nicht geschieht und sich dadurch die Handlung in bedeutendem Maße vom Original unterscheidet oder eben die Charaktere in einem anderen Setting agieren oder andere Charaktere im selben Setting.
Natürlich ist eigentlich jede Fanfic ein AU - aber wenn man das so sieht, gäbe es keine Abgrenzung zum eigentlichen Genre mehr - eben das, was FFs mit größeren Veränderungen umfasst.

Was mich mal wieder nervt-
OOC.

Joah, klar. Pansy, die Hermine im Buch nun wirklich nicht mag, braut mit ihr nen Trank, weil sie von Snape dazu verdonnert wurden, und erzählt ihr dabei mal locker flockig, dass sie mit Draco nur ne Scheinbeziehung führt und von ihm vergewaltigt wurde. Oh, und das sie lesbisch ist. Wichtiges Detail.
*hust*

Von:   abgemeldet 24.07.2009 22:56

Hm... na ja, ob Harry jetzt grüne, violette, blaue oder grüne Augen hat, macht keinen grossen Unterschied, das schon, aber...
Wenn er jetzt zum Beispiel die Blitznarbe statt auf der Stirn am Nacken hat, würde das einiges ändern.
So gesehen, ja, auch kleine Veränderungen machen die Geschichte zu AU, wenn sie wichtig genug sind.

Und, klar, Storys, die erzählen, was ein Nebencharakter gedacht oder getan hat, während der Held anderweitig beschäftigt war, können toll sein. Allerdings können die nicht zu lange werden, ohne eindeutig AU zu werden.

Oh... OOC.
Super.
Ich kann das toppen. *irre kicher*
Pansy, die Ron und Hermine nicht mag, gibt Hermine Nachhilfe, weil Snape sie dazu gezwungen hat und erzählt ihr währenddessen, dass sie mit Ron zusammen ist, um an Hermine heranzukommen, weil sie schon seit der ersten Klasse in sie verliebt ist.
Zuletzt geändert: 24.07.2009 22:59:49

Zurück