Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Eröffnet am: 17.09.2007 16:56
Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

Von:   abgemeldet 22.05.2009 18:01
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]

>Aus aktullem Anlass:
>- Fangirl-Japanisch
>- keine Absätze in einem langen Text
>- Charakterisations-Fail (die Charaktere sind doch schon stereotypisch, wie kann man die dann noch falsch hinkriegen? Q__Q)
>- ich kann jetzt schon sagen, wie die Fic, an der ich mich aufhänge, ausgehen wird: Mein Lieblingscharakter ist der Evil!Vergewaltiger, der den Fandom!Uke entführt und richtig schön durchnudelt, bis der Fandom!Seme ihn befreit und es daraufhin Healing-Sex gibt.
>- Ange möchte weinen

etwa wieder im Kingdom Hearts FF Archiv gelesen? ;)

Von:    Ange_de_la_Mort 22.05.2009 19:58

> etwa wieder im Kingdom Hearts FF Archiv gelesen? ;)

Nein, auch wenn sich Obiges ebenso auf 90% der KH-Fics beziehen lassen könnte. xD aber da les ich nur noch auf Empfehlung, erspart Zeit und Nerven und Schmerzen. ;)

Nee, diesmal ist es ein Manga. Mehr möcht ich im Forum nicht dazu sagen, da es dazu nur eine handvoll Fics gibt und man diese jenige sonst leicht finden könnte. ^^"
~ will write fanfiction commissions for food, money and/or the world domination ~

KH-Fanfic-Wettbewerb

Von:   abgemeldet 24.05.2009 10:55

Gerade gesehen und so aber schon öfter entdeckt:

"Paaring".

Also, Leute, bitte entweder "Paarung" oder "Pairing".

Von:    MasatoYamori 24.05.2009 13:23
> Gerade gesehen und so aber schon öfter entdeckt:
>
> "Paaring".
>
> Also, Leute, bitte entweder "Paarung" oder "Pairing".
>
>

Die Begriffe "Paar" oder "Pärchen" finde ich in dem Zusammenhang noch besser.
Das Leben ist ein Paradoxon.

Vielen Dank, Yayoi! Beachtet das zweite y, das unterscheidet den Namen von etwas anderem. ;-)
Zuletzt geändert: 24.05.2009 13:24:01

Von:   abgemeldet 24.05.2009 13:53

Was ich absolut nicht haben kann, sind Vergewaltigungsszenen, wo anschließend das Opfer entweder regelrecht darum bettelt, dann heult und dann so tut als sei nichts passiert.

Also entweder hat der Autor in der Sicht keine Ahnung und sollte sich mal GANZ dringend darüber informieren oder er gibt sich beim Schreiben keine Mühe.

Oder Thema Erotik: Sinnloses PWP.
Ich wusste nicht, dass Erotik nur PWP ist. Das finde ich furchtbar! Oder Erotik-Geschichten, wo es immer wieder zum Akt kommt. Das ist sowas von langweilig und verliert auf Dauer jede Ecke an Erotik. Auch hier sollte sich der Autor, was ich rate, dringend erkundigen was Erotik bedeutet... bzw. bedeuten kann, außer ständig Aktszenen, die dann auch noch so hingeklatscht werden, wo man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann.
Zuletzt geändert: 24.05.2009 13:54:32

Von:   abgemeldet 24.05.2009 13:57

>Aber ich finde es halt schade, dass Shonen-Ai einen recht schlechten Ruf hat. (etwa: alle sind schlecht etc...)

Vermutlich bin ich auf solche Kommentare und/oder Ansichten noch nicht gestoßen. Aber wsa soll daran schlimm sein? Ob nun geschrieben oder in der Realität, wer sich liebt, liebt sich. Die Gesellschaft sah und sieht es so vor, dass Mann und Frau zusammen gehören. Was aber nicht zwingend stimmt. Leider ist es so, dass was die Gesellschaft vorschreibt, so ist und wer nicht mit dem Strom schwimmt, wird auch anders behandelt. Das ist aber nicht nur beim Thema Homosexualität.

Ich pers. hab dagegen überhaupt nichts. So ist halt das Leben und Gott sei Dank nicht alles gleich!

Von:    Ange_de_la_Mort 24.05.2009 14:35

> Ich wusste nicht, dass Erotik nur PWP ist. Das finde ich furchtbar! Oder Erotik-Geschichten, wo es immer wieder zum Akt kommt. Das ist sowas von langweilig und verliert auf Dauer jede Ecke an Erotik. Auch hier sollte sich der Autor, was ich rate, dringend erkundigen was Erotik bedeutet... bzw. bedeuten kann, außer ständig Aktszenen, die dann auch noch so hingeklatscht werden, wo man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann.

Das erinnert mich an die vielen, vielen Fics, die es anders machen und in denen die Protagonisten keinen Penetrationssex haben, sondern sich auf andere Weise glücklich machen.
Und man kann wetten, dass auf solche Szenen viele, viele Reviews folgen, in denen gefragt wird, wann diejenigen denn "endlich RICHTIGEN Sex haben?"
...
Was eigentlich eine abgrundtief dumme Annahme ist. Oralsex ist kein Sex? Warum heißt es dann so?
Warum wird - gerade in Slash - der Analsex so wichtig genommen? Warum drückt nur der die "ewige und wahre Liebe" aus? Oo
~ will write fanfiction commissions for food, money and/or the world domination ~

KH-Fanfic-Wettbewerb

Von:   abgemeldet 24.05.2009 15:56

Aber Erotik an sich muss nichts mit Sex zu tun haben, darum gehts mir. :)
Nur die FFs, die ich gelesen habe, wo es um Erotik ging, kam es ständig zum Akt und das ist auf Dauer langweilig. Andere Gefühle, das Knistern, etc. ging regelrecht darin unter. Belangloser Sex ist keine Erotik in meinen Augen.

Also ich wüsste nicht, dass NUR Sex Liebe ausdrückt und das finde ich auch, meiner Meinung nach, schwachsinnig. Jeder drückt es anders aus, schon klar, aber ich habe bisher noch nie eine FF gelesen, wo einfach mal die Erotik im Vordergrund stand, sondern nur der Akt. Vielleicht fällt es vielen sehr schwer die Erotik genauer zu beschreiben, keine Ahnung.

Von:   abgemeldet 24.05.2009 16:07

>Warum wird - gerade in Slash - der Analsex so wichtig genommen? >Warum drückt nur der die "ewige und wahre Liebe" aus? Oo

Eh... vielleicht weil Analsex der 'Norm' am nächsten kommt?
Sex sollte ja laut Kirche und Konservativen der Fortpflanzung dienen. Also ist Sex nur dann legitim, wenn... eh. Der eigentliche Akt vollzogen wird...?
Bei Schwulen funktioniert das leider nicht, weil... gewisse anatomische Bedingungen nicht erfüllt sind. Und dann wird einfach das aufgekritzelt, was 'normalem' Sex am nächsten kommt.

Klar, diese ganze Sex-dient-nur-der-Forpflanzung-und-ist-sonst-Sünde-Moral ist vorbei. Aber ich denke, irgendwo ist es einfach zu lange gültig gewesen, als das man es in etwas über 50 Jahren mal schnell vergessen könnte.
That's not my cow. It's a sheep with a pitchfork. And it goes Quak.
(Commander Samuel Vimes; Thud!)
Lady Varis

Von:    Vandra 24.05.2009 16:34
Naja, Analsex kommt aber auch bei einiger männlich homosexueller (gay) härterer Literatur durchaus vor (aber die schaue ich mir freiwillig nicht mehr an *murmelt* ) nebst, dass es noch eine "fast"-Variante gäbe mit dem Versenken zwischen den Schenkeln. Irgendwas muss für manche also dran sein - vielleicht ist es einfach allumfassender?
Ich persönlich habe in Geschichten und in Mangas inzwischen schon alle Varianten zu Gesicht bekommen...

Aber wenn wir schon dabei sind: So wirklich verstehen, wieso man den Leuten nicht ihren Geschmack lassen will, tue ich auch nicht. Viel zu oft gibt es in Threads dieses: "Ah, informiert euch doch, lest das durch und stellt das realistisch dar". Erstens mögen einige Leute vielleicht nicht realistisch und gerade das darstellen, was da draußen wohlbekannt ist, oder sie wollen eben nicht in dem Normmuster verharren. Denn das was oft als "realistisch" bezeichnet wird, ist häufig nur das, was halt etwas öfter vorkommt, oder das fast schon gängige Klischee - also bitte, ich lese wirklich nicht gerne, dass sich ein Mensch in einer Situation genau so und nur so verhalten darf, da man sonst ein schlechter Schreiber wäre*seufz*

Von wegen Lesen: ungefragte Werbe-ENS oder werbe-GB-Einträge. Wenn mich wer kennt oder sich zumindest die Mühe macht meine Vorlieben durchzuschauen, dann okay, aber sonst frage ich nich ernsthaft, ob manche einfach wild jeden anschreiben...
Original Fiction - Fantasy: ++Erwarte nichts, rechne mit allem (Yaoi)++

Von:   abgemeldet 24.05.2009 21:46

Ich sage nicht, dass alle schlechte Scheiber sind, die sich überwiegend um das Klischee stellen oder Ähnliches. Aber sowas lese ich einfach zu häufig, als dass man sagen könnte, er will der Normalität entgehen. Für mich muss es nicht realistisch sein, das ist mir egal. Aber es fehlen Allgemein solche Umschreibungen oder einfach mal eine andere Darstellung. Es wird immer zu oft stur von einer Seite gesehen und geschrieben und das finde ich schade. Also schlecht finde ich dann wiederum die, die in jedem zweiten Wort "Sex" oder immer wieder dasselbe verwenden, wobei sie es auch GANZ anders können. Weil eine Sache für einen schlechter ist, muss nicht alles schlecht sein. Jeder verbessert sich in seinem Leben und/oder lernt dazu.
Es ist halt einfach nur schade, wenn man mehr oder weniger ständig meist immer wieder voraus ahnen kann, was gleich der nächste Satz ist.

Von Werbe-ENS mal nicht zu sprechen und da gebe ich Dir Recht. Wenn man drum bittet, okay. Aber so willkürlich einfach? Kann ich auch nicht unbedingt ab.

Von:    Vandra 24.05.2009 23:05
@Rhiya: Ich weiß ja nicht, was du sonst so liest, aber ich persönlich finde wie gesagt immer mal wieder Sachen, die selbst vom Einlochen abweichen. Oder wie das dargestellt wird, kann sehr verschieden sein...nicht jeder schreibt Sexszenen gleich (was heftig bemerkbar ist - bei dem welche Umschreibungen ich schon so lesen musste von irgendwelchen Rammen und Hämmern und noch schlimmerem, teilweise eben von Männern geschrieben *lach*).
So wirklich vorausahnen kann ich es nur bei gewissen Arten von Geschichten und die meide ich wie die Pest. Einzige Ausnahme sind die Geschichten, die es trotzdem stimmungsvoll und spannend rüberbringen.

Naja, und wieso ist das "Klischee" (was auch immer das jetzt genau in dem Bezug ist) beim Sex so so schlimm, wenn aber die Leute bei etwas empfindlicheren Themen wie non-con nie von den Klischee-Reaktionen abweichen (dazu zählt nebst dem "ich will es" am Ende auch das "ich bin so emo und heule nur noch" - und das meine ich jetzt mal) das nicht bei allen schlimm?

Von:    Haibane-Renmei 26.05.2009 11:46
Diesen Text zu weiblichen Charas egal ob Originale oder Eigencharas in Steckbriefen oder den Geschichten selbst

>Die geheimnisvolle Schöne

Da könnte ich kotzen. Frei nach dem Motto. Wie mache ich den Chara als auch die FF geheimnissvoll und interesssant? Indem ich mit coolnes und geheimnissen des Charas nur so um mich schmeiße. Zum Glück musste ich das nie zu männlichen Charas lesen.

Von:    Vanillaspirit 26.05.2009 15:11

>Die geheimnisvolle Schöne

*shrug*
Typisches Klischee eben. In Charabeschreibungen empfinde ich das noch als Seitenhieb. Im Text selber zeigt es oft, dass der Autor mit Klischees nicht umgehen kann.
Fiat justitia et pereat animexxus!
Quis custodit custodes?

Von:   abgemeldet 26.05.2009 17:09

>Zum Glück musste ich das nie zu männlichen Charas lesen.

Tall, dark and handsome?
Du kriegst bei Männern genau den gleichen Müll, aber eben 'männlicher' formuliert, das ist alles.

Und... 'die geheimnissvolle Schöne' kann durchaus eine zutreffende Charakterisierung sein, solange sie ein bisschen ...unformuliert wird.
Lady Varis

Von:   abgemeldet 26.05.2009 19:04

>Tall, dark and handsome?

Sakaki aus Azumanga Daioh. in wirklichkeit steht sie aber auf Katzen und niedliche Sachen. allerdings wird sie von Katzen gehasst.

Von:    MizzLizz 28.05.2009 10:36
Bin beim surfen mal zufällig auf diesen "Anti-Ratgeber" gestoßen:

"Wie man keinen erfolgreichen roman schreibt"
http://www.elles.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=45&Itemid=107

Ist jetzt zwar nicht komplett-fanfic bezogen, aber triffts im großen und ganzen recht gut und vor allem witzig zum lesen. Es deckt auch den Großteil aller No-Go`s ab, die man nicht lesen möchte.

Von:   abgemeldet 28.05.2009 12:23

Hey, das Ding ist cool...
Lady Varis

Von:    Ange_de_la_Mort 28.05.2009 15:18

> "Wie man keinen erfolgreichen roman schreibt"
> http://www.elles.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=45&Itemid=107

Nett. Danke fürs Teilen. =3

Ähm, ich mal wieder ...
*seufz*
Wenn der Gedankengang des Hauptcharakters im Verlauf einer 1200-Worte-Fic ohne glaubhafte Erklärung von "Ach, ich mag ihn nicht, er nervt mich!" zu "Hmm, eigentlich ist er so schlecht nicht", zu "Ich mag ihn. Er sieht gut aus. Huch, nein, was denke ich denn da?" und schließlich zu "Ich möchte ihn küssen" mit folgendem Abgelecke springt, dann ... bin ich nicht sicher, ob ich weinen oder den Kopf gegen die Wand knallen möchte.

Noch dazu kommt, dass die Autorin wohl noch nie Pronomen gehört hat. So ist es immer nur "Er tut" und "Er macht". Dumm nur, wenn man dadurch zwischenzeitlich nicht weiß, welcher der beide 'ers' nun was genau macht.

Wenn sie aber mal Pronomen benutzt, dann nur "Der Blondhaarige", "Der Braunhaarige" und "Der Kleinere". Yay.

Und natürlich Fangirl-Japanisch, aber ich fürchte, daran muss ich mich in dem Fandom nun doch gewöhnen, so wenig ich das auch will. D=

KH-Fanfic-Wettbewerb

Von:   abgemeldet 28.05.2009 20:12

>Wenn der Gedankengang des Hauptcharakters im Verlauf einer 1200-Worte-Fic ohne glaubhafte Erklärung von "Ach, ich mag ihn nicht, er nervt mich!" zu "Hmm, eigentlich ist er so schlecht nicht", zu "Ich mag ihn. Er sieht gut aus. Huch, nein, was denke ich denn da?" und schließlich zu "Ich möchte ihn küssen" mit folgendem Abgelecke springt, dann ... bin ich nicht sicher, ob ich weinen oder den Kopf gegen die Wand knallen möchte.

Eh. Ja.
Was mich vorallem stört ist dieses Ewige 'Oh, er sieht gut aus. Hilfe, was denke ich da.' oder 'Hm, wie es wohl wäre, den zu küssen? Hilfe, ich darf das nicht denken, ich bin doch nicht schwul.'
Sorry, aber... warum zur Hölle sollte man so etwas _nicht_ denken? Ist ja nichts dabei.
Und ich habe sowieso den Eindruck, dass so ziemlich sämtliche Männer, die solche Gedankengänge haben, seit Ewigkeiten nicht mehr mit einer Frau zu tun gehabt hätten, die irgendwie ...in Reichweite gewesen wäre. Die müssten doch eigentlich ...eh ... irgendwie froh sein, eine Möglichkeit gefunden zu haben, ihre sexuelle Frustration abzubauen?
Lady Varis

Von:   abgemeldet 15.06.2009 15:46

Autoren, die ihren FFs so geniale Titel geben wie:

Mir fällt kein Titel ein

Ja, genau. So etwas will ich auf jeden Fall lesen. Hört sich richtig spannend und interessant an und man erkennt die mühsame Arbeit auf den ersten Blick.
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

"Hell was full - so I came back."

Von:    Morraine 16.06.2009 17:30

Wääähääää. Heul. Schniefschluchzächzrotzflenn.

Argh. Aus gegebenem Anlass muss ich mich hier kurz auslassen, ansonsten kann ich den ganzen Abend lang nicht mehr ruhig sitzen >_<

Also, ich lese eine Geschichte, in der so ziemlich alles vorkommt, was eine FF schlechter macht, als sie sein könnte. Angefangen bei "wie" statt "als", "feste halten" statt festhalten (Und das auf x Seiten so konsequent, dass es einen schüttelt!), so liebliche Beschreibungen wie "der Elfenmisch" für "der Elfenmischling". Argl! Aber am allerschlimmsten ist, dass so gut wie nie die Namen der handelnden Figuren genutzt werden! Immer sind es entweder "der Größere", "der Größte", "der Blauäugige", "der Blaugrünäugige", "der Schwarzhaarige" usw.

Ich kann nich mehr. Ich wollte mir fast die Kugel geben, aber dadurch, dass ich eh schon Kopfweh von meiner Erkältung habe, kann ich mir das sparen.

Jetzt geh ich mir die Tipps durchlesen, wie man KEINEN guten Roman schreibt. Wobei ich bezweifle, dass manche Autoren dabei noch was lernen können. Traurig, aber wahr ...

*groll*
Latent bösartig ...

Von:   abgemeldet 16.06.2009 18:47

Oh... Synonyme of Doom.

Allerdings beginne ich die Dinger zu mögen. Wenn sie richtig eingesetzt werden. Wenn jemand _wirklich_ grüne Haare hat und diese Tatsache _wirklich_ wichtig ist, warum nicht ab und an wieder darauf hinweisen?

Was mich eher stört sind Synonyme, die irgendwie nichts mit der Person zu tun haben oder keine Informationen geben, dann wird es mühsam.
Wenn in einer Geschichte fünf Leute schwarze Haare haben und es ist von einem Schwarzhaarigen die Rede, hilft mir das nicht weiter. Wenn von einem Schwarzhaarigen die Rede ist, in einer Welt, in der alle blond sind, wäre das Synonym doch durchaus akzeptabel, oder?
Ich bin erleuchtet, illuminiert und glaube ganz fest daran, dass mein Plüschrabe mich am Aufstieg hindern will.
Und wo zur Hölle ist jetzt oben?
Lady Varis

Von:    Morraine 16.06.2009 19:13

Durchaus. Aber in dieser Geschichte (eine Harry Potter Story, soweit kann ich doch gehen, oder?) gibt es einen Blonden, vier Schwarzhaarige, einen Elfenmisch, einen Vampirmisch, die Gründer, den Professor und noch viele andere.

Nervig ist halt nur, dass es in jedem zweiten Satz mindestens einmal vorkommt. Schwarze Haare sind eigentlich eher selten, vor allem in England! Dass JKR so viele davon hatte, ist ja schon ungewöhnlich, aber wenigstens hat sie die Leute beim Namen genannt, so dass man sie unterscheiden konnte. Normalerweise wären schwarze Haare also ungewöhnlich und man könnte sich dran gewöhnen, wenn derjenige der einzige wäre. Ist es aber nun mal nicht. Wenn dann so lustige Ausweichnamen wie "der Blauäuige" oder "der Grün-blauäuige" oder der mittlere, größere, größte oder allergrößte kommen, dann krieg ich ne Krise. >_< Wenn du wissen magst, welche Geschichte ich meine, schick ich dir gerne eine ENS. Du wirst überquellen vor "Glück" *lol*
Latent bösartig ...

Von:    Glasschmetterling 17.06.2009 09:32
Elfenmisch klingt nach... ähm... alkoholhaltigem Mixgetränk? ^^
“And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.”
(Terry Pratchett)

Von:   abgemeldet 17.06.2009 12:00

@Morraine:
Oh. Einen Link für eine BadFic. Immer her damit. *irre kicher*

...Stimmt schon. Elfenmisch klingt nach einem merkwürdig anmutenden Getränk.
Allerdings schreit Elfenmisch im Zusammenhang mit Harry Potter schon so laut nach BadFic, dass ich mir darum keine Gedanken mehr mache.

EDIT:
Wenn wir schon bei merkwürdigen Synonymen sind, was haltet ihr hiervon: 'rose-gold warrior, primed with battle-juice'? (zu Deutsch etwa: 'rotgoldener Krieger, trunken mit Kampfessaft')
Ich bin erleuchtet, illuminiert und glaube ganz fest daran, dass mein Plüschrabe mich am Aufstieg hindern will.
Und wo zur Hölle ist jetzt oben?
Lady Varis
Zuletzt geändert: 21.06.2009 23:00:33

Von:    Coraline 25.06.2009 10:37

> EDIT:
> Wenn wir schon bei merkwürdigen Synonymen sind, was haltet ihr hiervon: 'rose-gold warrior, primed with battle-juice'? (zu Deutsch etwa: 'rotgoldener Krieger, trunken mit Kampfessaft')

Halt mich ruhig für verrückt, aber ich finde, auf Englisch klingt das irgendwie lecker... oO
Ein bisschen wie der Elfenmisch. ^^"

I’ve been practising my manical laugh. I’m getting really good at it, too.

A pretty face can hide an evil mind.

Von:    Vandra 25.06.2009 11:07
>Wenn wir schon bei merkwürdigen Synonymen sind, was haltet ihr hiervon: 'rose-gold warrior, primed with battle-juice'? (zu Deutsch etwa: 'rotgoldener Krieger, trunken mit Kampfessaft')

Klingt wie ein Nobel-Essen. Novel Cuisine vielleicht? Fehlt nur noch der "auf einem Spiegel von Schwertern" (und jetzt bräuchte ich die englische Übersetzung davon...)
Original Fiction - Fantasy: ++Erwarte nichts, rechne mit allem (Yaoi)++

Von:   abgemeldet 25.06.2009 11:16

> EDIT:
> Wenn wir schon bei merkwürdigen Synonymen sind, was haltet ihr hiervon: 'rose-gold warrior, primed with battle-juice'? (zu Deutsch etwa: 'rotgoldener Krieger, trunken mit Kampfessaft')

Das ist jetzt aber nicht schon wieder ein absurdes Synonym für ein spermabeflecktes männliches Genital, bei dem ich zu blöd bin, es zu erkennen, oder?
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.

Von:    Coraline 25.06.2009 13:29

> > EDIT:
> > Wenn wir schon bei merkwürdigen Synonymen sind, was haltet ihr hiervon: 'rose-gold warrior, primed with battle-juice'? (zu Deutsch etwa: 'rotgoldener Krieger, trunken mit Kampfessaft')
>
> Das ist jetzt aber nicht schon wieder ein absurdes Synonym für ein spermabeflecktes männliches Genital, bei dem ich zu blöd bin, es zu erkennen, oder?

Oh bitte nicht. x__X
Etwas, das mir gerade über den Weg gelaufen ist: Schwule Neun-Jährige. x__X
Gut, es war South Park, aber trotzdem...
I’ve been practising my manical laugh. I’m getting really good at it, too.

A pretty face can hide an evil mind.

Zurück