Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Eröffnet am: 17.09.2007 16:56
Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

Von:   Arcturus 13.10.2008 19:21
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]

> > :D
> > Stimmt schon.
> > In FFs kann ichs auch nicht mehr lesen. Genauso wie "tapste".
> >
Er tapste in die Küche.
> > Oh ja. Solche Sätze sind Liebe. Vor allem, wenn "er" ein Mensch ist. Ich denke bei dem Wort nämlich immer an ein Golden Retriever-Baby.

>
> Stimmt, mit dem "Tapsen" sollte man vorsichtig umgehen. Wenn sich ein Kind anschleichen will, ist es eigentlich okay.

In meinen Fällen, die ich lese, ist es nie ein Kind.
...
...
...
Moment.
Gilt das auch für Ukes?

Von:    Bluerose 13.10.2008 19:38
> In meinen Fällen, die ich lese, ist es nie ein Kind.
> ...
> ...
> ...
> Moment.
> Gilt das auch für Ukes?

Och, Ukes können in Fanfictions überhaupt die verrücktesten Sachen, also... Aber diese übertriebene Verniedlichung ist auch furchtbar.
Sapere aude!

Von:    Guglehupf 13.10.2008 19:48
Bevor mir in Zukunft alle Witze entgehen: Was/wer ist (ein) Uke?
"Religion is hate
Religion is fear
Religion is war
[...] I've made my choise. Six six six." - Slayer, Lied "Cult"
Mein Webblog

Von:    Corvin-Phelan 13.10.2008 19:54

> Bevor mir in Zukunft alle Witze entgehen: Was/wer ist (ein) Uke?

Derjenige, der in einer Yaoi-Geschichte "unten" liegt. (Yaoi = zwei Männer zusammen)
Wir haben uns hier schon über die Übertreibung der Rollen beschwert. ^^

Irgendwie fühle ich mich beim "Tapsen" angesprochen... *pfeif*
Literecy cat is amaized at ur perfick grahmar <- the pot calling the kettle black...

Icon made by probodie

Von:   abgemeldet 13.10.2008 20:03

Ich habe letztens eine FF gelesen, in der wörtlich

Sein Uke

stand.

Das will ich nicht mehr lesen.
Wenn da 'Sob' oder 'Buttom' stände, dann wäre das ja etwas anderes... Aber Uke?
Hallo?
...
Ich liebe es, wenn Autoren sich mit ihrer Geschichte verarschen...
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.
Zuletzt geändert: 13.10.2008 20:04:15

Von:    Corvin-Phelan 13.10.2008 20:27

> Ich habe letztens eine FF gelesen, in der wörtlich
>
Sein Uke
> stand.

> Das will ich nicht mehr lesen.
> Wenn da 'Sub' oder 'Buttom' stände, dann wäre das ja etwas anderes... Aber Uke?
> Hallo?
> ...
> Ich liebe es, wenn Autoren sich mit ihrer Geschichte verarschen...

Och nee...
ich hoffe mal, die Fanfiction war zu einem japanischen Fandom. Da ist es ja schon schlimm genug, aber ich hatte es in einer "Die drei ???"-Fanfiction... woher sollen die denn bitte den Begriff kennen?
"Sub" oder "Bottom" finde ich nur passend, wenn es in der Geschichte um SM geht... es gibt doch niemanden, der in dieser Form von seinem Freund denkt, oder? Oder?
Literecy cat is amaized at ur perfick grahmar <- the pot calling the kettle black...

Icon made by probodie
Zuletzt geändert: 13.10.2008 20:31:54

Von:   abgemeldet 13.10.2008 20:32
>Er tapste in die Küche.

Ich finde den Ausdruck nicht so schlimm. Wenn jemand um vier Uhr morgens ganz arg verpennt aufwacht und noch nicht ganz 'anwesend' ist, passt 'tapsen' in meinen Augen sehr gut, weil richtig gehen ist es ja nicht, aber schlurfen auch wieder nicht ganz...

Na ja, das Uke/Seme-Klischee funktioniert nicht nur bei Shonen-Ai-Storys. Es funktioniert auch in Heterobeziehungen. Nur gibt es dort statt einem Uke eine Mary Sue, die auch süss, niedlich, klein, weinerlich, unterwürfig usw. ist.
Nur rettet sie irgendwann noch die Welt. Was ich noch um einiges nerviger finde.
happiness is to overrated - sometimes it's enought to remain sane

Es gibt kaum etwas, was eine Tasse Tee nicht in Ordnung bringen könnte.

Von:   abgemeldet 13.10.2008 21:15

>Ich finde den Ausdruck nicht so schlimm. Wenn jemand um vier Uhr morgens ganz arg verpennt aufwacht und noch nicht ganz 'anwesend' ist, passt 'tapsen' in meinen Augen sehr gut, weil richtig gehen ist es ja nicht, aber schlurfen auch wieder nicht ganz...

Ich krieche morgens in die Küche...
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

Von:   Arcturus 13.10.2008 22:32

> >Ich finde den Ausdruck nicht so schlimm. Wenn jemand um vier Uhr morgens ganz arg verpennt aufwacht und noch nicht ganz 'anwesend' ist, passt 'tapsen' in meinen Augen sehr gut, weil richtig gehen ist es ja nicht, aber schlurfen auch wieder nicht ganz...
>
> Ich krieche morgens in die Küche...

Same here.

Und das problem ist - diese Charaktere tapsen _immer_, nicht nur, wenn sie früh morgens in die Küche watscheln. Die tapsen zum Sofa ihres Semes, die tapsen auf die Toilette, die tapsen ins Bett, die tapsen aus dem Bett, die tapsen aus dem Haus, die tapsen zum Bus-
Ich glaube, ihr versteht, worauf ich hinaus will.
Ich habe dieses verfluchte wort einfach schon zu oft gelesen. Genauso wie "etwas".
Er war etwas nervös. Er sagte es etwas lauter. Er ging etwas deprimiert in die Küche. Er hatte etwas Angst.
In vielen Fanfics hab ich das Gefühl, die Charaktere tun alles nur halbherzig, denn sie tun ja alles nur "etwas", sie haben nicht richtig angst, sondern nur "etwas". Sie sind auch nicht total deprimiert, sie sind es nur "etwas". Sie sind nicht richtig wütend, sondern nur "etwas". Sind sie auch nur "etwas" tot, wenn ich ihnen den Kopf abhacke und ihre Knochen salze und brenne?

Von:   abgemeldet 13.10.2008 22:37

> > >Ich finde den Ausdruck nicht so schlimm. Wenn jemand um vier Uhr morgens ganz arg verpennt aufwacht und noch nicht ganz 'anwesend' ist, passt 'tapsen' in meinen Augen sehr gut, weil richtig gehen ist es ja nicht, aber schlurfen auch wieder nicht ganz...
> >
> > Ich krieche morgens in die Küche...
>
> Same here.
>
> Und das problem ist - diese Charaktere tapsen _immer_, nicht nur, wenn sie früh morgens in die Küche watscheln. Die tapsen zum Sofa ihres Semes, die tapsen auf die Toilette, die tapsen ins Bett, die tapsen aus dem Bett, die tapsen aus dem Haus, die tapsen zum Bus-
> Ich glaube, ihr versteht, worauf ich hinaus will.
> Ich habe dieses verfluchte wort einfach schon zu oft gelesen. Genauso wie "etwas".

"etwas" so ein DÄMLICHES Füllwort. Genauso wie "irgendwie".

> Er war etwas nervös. Er sagte es etwas lauter. Er ging etwas deprimiert in die Küche. Er hatte etwas Angst.

UNd danach hatt der Leser irgendwie etwas schlechte Laune.

> In vielen Fanfics hab ich das Gefühl, die Charaktere tun alles nur halbherzig, denn sie tun ja alles nur "etwas", sie haben nicht richtig angst, sondern nur "etwas". Sie sind auch nicht total deprimiert, sie sind es nur "etwas".

Eher haben die Autoren ETWAS Angst davor klare Ansagen zu machen.
Mal ganz abgesehen davon, das es auch blöd ist zu sagen:
Er hatte Angst. Mit oder ohne "etwas" ist das einfach nur hohl.
Show dont tell.
Ich kann jedenfalls nicht mirfühlen wenn man mir nur einen Satz vorsetzt, das der Protagonist grade Angst hat.
Lasst mich die Angst spüren verdammt nochmal.

>Sie sind nicht richtig wütend, sondern nur "etwas". Sind sie auch nur
>"etwas" tot, wenn ich ihnen den Kopf abhacke und ihre Knochen salze und
>brenne?

Doch, sie sind Zombies, deswegen sind sie nur etwas tot....

Von:   abgemeldet 13.10.2008 22:41
>Sind sie auch nur "etwas" tot, wenn ich ihnen den Kopf abhacke und ihre Knochen salze und brenne?

Nein, dann sind sie 'sehr' tot.
Manchmal werden sie dann aber auch zu 'sehr' untoten, 'sehr' sexy Vampiren. Oder sie werden auf 'sehr' unheimlichen Friedhöfen in 'sehr' geheimnisvollen Grüften begraben, wo sie 'sehr' erschreckend spuken und 'sehr' rätselhafte Prophezeihungen sprechen, in der 'sehr' kläglichen Hoffnung, der Leser würde sich deswegen 'sehr' gruseln.

Zuletzt geändert: 13.10.2008 22:43:59

Von:    Ange_de_la_Mort 13.10.2008 22:52

Kann man da 'fast' einreihen?

Er sagte 'fast' flüsternd, dass er das seinem Freund 'fast' niemals verzeihen könnte, aber als dessen Pfote sich 'fast' zärtlich auf seine eigene legte, war sein Widerstand schon 'fast' gebrochen ... und Ange muss 'fast' den Kopf an die Wand schlagen. <<
~ will write fanfiction commissions for food, money and/or the world domination ~

KH-Fanfic-Wettbewerb

Von:   abgemeldet 13.10.2008 23:16

> Kann man da 'fast' einreihen?
>
> Er sagte 'fast' flüsternd, dass er das seinem Freund 'fast' niemals verzeihen könnte, aber als dessen Pfote sich 'fast' zärtlich auf seine eigene legte, war sein Widerstand schon 'fast' gebrochen ... und Ange muss 'fast' den Kopf an die Wand schlagen. <<

Und leider verschwinden solche FFs nur FAST aus dem Archiv ...

Von:    Bluerose 13.10.2008 23:24

> Und leider verschwinden solche FFs nur FAST aus dem Archiv ...
>
Ich habe einige Wörtchen, die den armen Autoren oft aus der Patsche helfen.

"Glücklicherweise" sauste das Messer nur harschscharf an ihr vorbei. "Zufälligerweise" war der Angreifer nämlich über seinen Schnürsenkel gestolpert. "Merkwürdigerweise" hatte er "eigentlich" nur Sandalen an.

Es spricht ja an und für sich nichts dagegen, solche Wörter zu verwenden, aber man sollte es mit Glück, Zufall usw nicht so übertreiben.
Sapere aude!

Von:   Arcturus 13.10.2008 23:38

>
> > Und leider verschwinden solche FFs nur FAST aus dem Archiv ...
> >
> Ich habe einige Wörtchen, die den armen Autoren oft aus der Patsche helfen.
>
> "Glücklicherweise" sauste das Messer nur harschscharf an ihr vorbei. "Zufälligerweise" war der Angreifer nämlich über seinen Schnürsenkel gestolpert. "Merkwürdigerweise" hatte er "eigentlich" nur Sandalen an.
>
> Es spricht ja an und für sich nichts dagegen, solche Wörter zu verwenden, aber man sollte es mit Glück, Zufall usw nicht so übertreiben.

Autoren übertreiben nicht nur mit Glück sehr gern, sondern auch mit Pech.
Ohnehin gibts nur extreme. Entweder, eine Figur hat immer Glück (Mary), hat immer Pech (ooc!depri!Harry) oder ist immer alles nur "etwas/ein bisschen/sehr/von sprachlichen Weichmachern umnebelt" <_<

Oh und show don't tell. Seit JKR kann ich davon eh n Lied singen. Es regt mich schon gar nicht mehr auf.

Von:   abgemeldet 14.10.2008 00:05

Was ich nicht mehr lesen will ist 'embarressment'.
Und 'blush' mit all seinen Variationen...
Ngh.
Lasst doch 'his uke' mal was anderes machen, als verlegen sein oder wie eine Erdbeere auf zwei Beinen dreinschauen...

Von:   abgemeldet 14.10.2008 00:24

> Was ich nicht mehr lesen will ist 'embarressment'.

Was fürn Ding?

> Und 'blush' mit all seinen Variationen...

Hö?

Von:   Arcturus 14.10.2008 00:30

> > Was ich nicht mehr lesen will ist 'embarressment'.
>
> Was fürn Ding?

embarrassment - Verlegenheit.

> > Und 'blush' mit all seinen Variationen...
>
> Hö?

to blush - rot werden.

Von:   abgemeldet 14.10.2008 12:37

> > Was ich nicht mehr lesen will ist 'embarressment'.
>
> Was fürn Ding?

embarrassment - Verlegenheit.

> > Und 'blush' mit all seinen Variationen...
>
> Hö?

to blush - rot werden.

Das nächste Mal versuche ich mich weniger Denglisch auszudrücken...

Von:    Misanthroph 14.10.2008 14:37

Und das problem ist - diese Charaktere tapsen _immer_, nicht nur, wenn sie früh morgens in die Küche watscheln. Die tapsen zum Sofa ihres Semes, die tapsen auf die Toilette, die tapsen ins Bett, die tapsen aus dem Bett, die tapsen aus dem Haus, die tapsen zum Bus-
Ich glaube, ihr versteht, worauf ich hinaus will.

Aber das ist doch nur logisch. Sie können doch nicht anders.
Wer jede Nacht bei jeder Gelegenheit von seinem Seme durchgenudelt wird kann sicherlich irgendwann einfach nicht mehr. Und dann noch die Gehirnwäsche, die den kleinen (ha.) Uke dazu bringt das alles über sich ergehen zu lassen, toll zu finden, Seme-sama zu lieben, winselnd angekrochen zu kommen und um Verzeihung für die schlechten Leistungen seinerseits im Bett zu betteln..
Ach, und am Wochenende kommt noch des Semes große, über-evil (aber natürlich durchgehend ungemein sexy) "Gäng" vorbei, weil Uke-sharing ansteht..
Ich würd ja nicht tauschen wollen. Niemals.
Aber diese kleine Prise Logik würde ja die FF-Suppe der yfg-Chefköche versalzen..
"Was wäre die Welt ohne etwas random blödsinn :D" ~Gabriel_deVue

Von:   abgemeldet 14.10.2008 14:40

>Aber diese kleine Prise Logik würde ja die FF-Suppe der yfg-Chefköche versalzen..

Beruhigt es dich, wenn ich sage, dass ich bekennendes YFG bin, aber so einen Schwachsinn niemals geschrieben habe? o_o;

Von:    Nightstalcer 15.10.2008 15:05

> Beruhigt es dich, wenn ich sage, dass ich bekennendes YFG bin, aber so einen Schwachsinn niemals geschrieben habe? o_o;

Ich reihe mich da einfach mal ein xD

EDIT: Ich will sowas in den Untertiteln einer FF nicht mehr sehen:

TRxHPxSS etc... Sorry, ich habe alle Harry Potter Bücher gelesen und es ist ja auch ganz nett, dass ihr mir sagt, wer da mit wem vögelt, aber ist es denn so schwer, mal richtige Namen hinzuschreiben?
Denn wer TR jetzt sein soll, weiß ich bei Gott nicht.
(Nurn Beispiel, aber hierfür sollte es ein Lexikon geben)
Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Ärzte)

Zuletzt geändert: 15.10.2008 19:18:49

Von:   abgemeldet 15.10.2008 15:25

>Denn wer TR jetzt sein soll, weiß ich bei Gott nicht.

Tom Riddle? Oo
Fällt mir da so spontan ein.

Ich hätte eher Probleme bei SS, weil das Severus Snape oder aber auch Salazar Slytherin sein könnte...
(Und das, wo ich doch bei Harry Potter absolut keinerlei Ahnung habe. OO; ... Ich kenne die richtige Leute... XD)
Zuletzt geändert: 15.10.2008 15:26:29

Von:    Guglehupf 15.10.2008 16:16
Ehrlich gesagt, wenn ich ihrgendwo "SS" einzeln stehen sehe, kommts mir unheimlich vor... 1933 - 1945 is watching you!
"Religion is hate
Religion is fear
Religion is war
[...] I've made my choise. Six six six." - Slayer, Lied "Cult"
Mein Webblog

Von:   abgemeldet 15.10.2008 16:35

>Ehrlich gesagt, wenn ich ihrgendwo "SS" einzeln stehen sehe, kommts mir unheimlich vor... 1933 - 1945 is watching you!

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber ich habe gezögert, ob ich das wirklich hier so offen schreiben soll...

Von:    Lorena 15.10.2008 17:22

Ich find ja immer wieder beängstigend so pairingangaben wie 'Snarry'. Himmel, bei der Pairingangabe bin ich am Boden gelegen vor lauter Lachen und bis ich erstmal draufgekommen bin was denn das jetzt für ein Ding sein soll... ja da is ordentlich Zeit vergangen^^°
Only a sith deals in absolutes!
... Wait, that came out wrong...preferably it is mostly Sith's that tend to deal in aboslutes, so while I have no factual proof, I must consider you, Anakin, to be influenced by the dark side. Yeah...that's better.

Von:   abgemeldet 15.10.2008 17:30

>Ich find ja immer wieder beängstigend so pairingangaben wie 'Snarry'. Himmel, bei der Pairingangabe bin ich am Boden gelegen vor lauter Lachen und bis ich erstmal draufgekommen bin was denn das jetzt für ein Ding sein soll... ja da is ordentlich Zeit vergangen^^°

Ich mag immer noch das gute, alte 'Shipping'.
Aber das verschwindet ja durch die ganzen Namenfusionen immer mehr...

Von:   abgemeldet 15.10.2008 17:42
>Ich mag immer noch das gute, alte 'Shipping'.

Was bedeutet das?

Von:    Lorena 15.10.2008 17:47

> Ich mag immer noch das gute, alte 'Shipping'.
> Aber das verschwindet ja durch die ganzen Namenfusionen immer mehr...

Ich bin ja begeisterter shipper aber was das mit der namensfusion zu tun hat bin ich mir jetzt nicht ganz sicher Oo
Only a sith deals in absolutes!
... Wait, that came out wrong...preferably it is mostly Sith's that tend to deal in aboslutes, so while I have no factual proof, I must consider you, Anakin, to be influenced by the dark side. Yeah...that's better.

Von:   abgemeldet 15.10.2008 17:52

>Ich bin ja begeisterter shipper aber was das mit der namensfusion zu tun hat bin ich mir jetzt nicht ganz sicher Oo

Früher war jedes Pairing ein bestimmtes 'Shipping' und hatte dementsprechend einen Namen wie z.B. 'Purpleshipping', 'Mothershipping' etc.pp.
Ö_öv
Ich benutze die teilweise heute noch, auch wenn absolut niemand mehr kapiert, welches Pairing ich eigentlich meine. :3
Aber mir soll's Recht sein.
Zuletzt geändert: 15.10.2008 17:54:10

Zurück