Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?
|
Eröffnet am: 17.09.2007 16:56 Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15 Beiträge: 6889 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
![]() |
||||||
| >Ich habe eh das Gefühl, dass die mittlerweile geklont sind. Bei Naruto sehen die alle gleich aus. Ich vermisse da die Individualität und den Bezug zur Geschichte. Naja, nicht nur die Bilder, auch die Charaktere selbst scheinen geklont zu sein. In gewissen Fandoms zumindest. Bei YGO ist es die Neue in der Schule, die Sekretärin, Putzfrau oder Mokubas Kindermädchen. Bei Naruto ist es die geheimnisvolle Kunoichi mit dem unheimlich mächtigen kekkei genkai. Ich hätte so gerne mal eine FF mit einem *echt* originellen OC in diesen Fandoms (Ja, Tipps nehme ich gerne an. ^^). "Be water, my friend." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Leider ist es ja nicht nur bei Steckbriefen so, die Fanfictions scheinen auch zunehmend ähnlicher untereinander zu werden. Schon lange habe ich keine originelle Fanfiction mehr gelesen, die ich nicht schon länger als 1-2 Monate kenne *seufzt* Und wenn man dann mal den Mund aufmacht und eine freundlich formulierte Kritik da lässt, wird man in den Boden gestampft. Wenn nicht vom Autor selbst, dann von der herrlichen Fanmeute, die die Kritik ja üüüberhaupt nicht nachvollziehn können. Fic-Klone, erinnert mich an die Zeit, als jede 2. YGO-Fic eine junge Frau enthielt, die von Mokuba auf der Straße aufgegabelt und später Sekretärin oder Nanny wurde. Und natürlich hatte Seto immer eine Affäre mit seiner kühlen, intriganten Sekretärin. Hab eben erst eine gute gefunden. Das Thema gabs bestimmt schonmal, aber noch nicht in dem Fandom. Fand es gut gemacht und gut durchleuchtet, nur ein Satz ist mir aufgestoßen. "Noch stand sie über ihm, sie, deren Name Neliel war." Ich kann sowas nicht sehen. Alle Sätze haben eine klare Linie und dann glaubt der Autor sich doch mal in pseudoliterarischer Satzverdrehung zu versuchen. Immer diese Verkomplizierung, damit es lyrischer aussieht, obwohl der Rest vom Bild her völlig anders ist. Das stört meinen Lesefluss. > Schön wär's. Nur leider sagt der Zusammenhang was anderes >_< Es ist der innovative Versuch einer Fantasy-Geschichte eine eigene Sprache zu geben? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Es ist der innovative Versuch einer Fantasy-Geschichte eine eigene Sprache zu geben? Ja, ich denke, so könnte man es nennen. Übrigens war ich gerade sehr mutig und hab einen Blick in den sogenannten Prolog bestehend aus 300 Wörtern geworfen. Und was finde ich vor? Fehlende Zeichensetzung & Rechtschreibung, keine Logik, abgehackte Sätze, kein Spannungsaufbau, keine Beschreibung der Gefühle, obwohl es doch ganz eindeutig um diese gehen sollte, kein erkennbarer Plot... Wie zum Teufel schafft diese Autorin/dieser Autor es auf mehr als 150 Kommentare, wo doch der Prolog schon mehr als abschreckend ist? *verwirrt um sich schaut* Ich verstehe es einfach nicht! ~ Du darfst dich niemals an etwas hängen, dass du nicht innerhalb von dreißig Sekunden problemlos wieder vergessen kannst, wenn du merkst, dass dir der Boden zu heiß wird ~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Erstaunlich, wie schnell man etwas findet, das man nicht mehr lesen kann, wenn man nur einen Blick in die FFs einen allgemein beliebtes Fandoms unter "Selt Insert" wirft... Anyway, was ich noch nicht mag sind Autoren, die Recherche auf andere abwälzen wollen: >"..." sagte Naruhto (Schreibt man den so?) Herrje! Wie lange dauert das, sowas in Google einzutippen und zu gucken, ob man die richtige Schreibweise finden kann? Besonders nervig wird das, wenn der Text in er Klammer hinter jedem Namen steht. Und nochwas: Blitz-POV-Wechsel. Beispiel: Die beiden wandten sich um. Klaus' POV: "Ohje, ob wir das überleben?" Er schloss die Augen. Allgemeine POV: Die Lawine kam auf sie zu. Lisas POV: 'Ich kann nicht mehr!' dachte Lisa. 'Es ist aus.' Sie presste die Lider aufeinander. Allgemeine POV: Die Lawine kam näher. Sie hatte die beiden fast erreicht. etc. Generell habe ich nichts gegen POV-Wechsel, aber dann bitte Kapitelweise oder wenigstens in laaaaangen Absätzen. POV = Point of View, Sicht(weise) "Be water, my friend." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Bitte, bitte, bitte sag mir, dass du die POVs nur angegeben hast, um es zu verdeutlichen und nicht, weil das wirklcih so da steht. >.< Bitte... "Why is it that, as a culture, we are more comfortable seeing two men holding guns than holding hands?" Ernest Gaines |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.01.2008 00:54:06 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Hmmm... kann ich leider nicht. ^^ Wenn sie da nicht stehen würden, wäre es nur halb so nervig. Aber vielleicht beruhigt es dich, dass die Texte unter den POV's noch ein bis zwei Zeilen länger sind? "Be water, my friend." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ist die POV nicht falsch? Die müsste doch von der 3. Person in die 1. übergehen, wenn es eine einzelne POV ist Oo Ohnehin finde ich es schlimm, dass da immer groß drüber stehen muss "POV". Das sieht schrecklich aus, so total zerteilt und eigentlich auch mehr als unnötig. >"..." sagte Naruhto (Schreibt man den so?) Wer den Namen SO schreibt, sollte sich gar nicht erdreisten eine Fic zu diesem Fandom zu schreiben. Das ist ja schon eine Beleidigung. Außerdem muss man wohl sehr blind durch die Welt gehen, um den Namen nicht richtig zu kennen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Geringfügig, es mildert zumindest die optische Beleidigung.^^ "Why is it that, as a culture, we are more comfortable seeing two men holding guns than holding hands?" Ernest Gaines |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Leider ist es ja nicht nur bei Steckbriefen so, die Fanfictions scheinen auch zunehmend ähnlicher untereinander zu werden. *kicher* Das scheint nicht nur so. Ich weiß auf jeden Fall von zwei FFs, wo die eine von der anderen "inspiriert" war. *hüstel* Beides Harry Potter, beides Weasley-twincest. In beiden denkt einer der Zwillinge zunächst einmal in etwa "scheiße, wieso hab ich bei meinem Bruder Herzrasen? Bin ich vielleicht verliebt?", dann gibs dummes rumgeknutsche und in der anderen Fassung ein adult Kapitel und danach kam der böse Bruder in Form von Ron und hat einmal dafür gesorgt, dass Fred George vergewaltigt und in der anderen macht Percy den Job des Vergewaltigers gleich selbst. Fred rettet in beiden Fics heldenhaft, schlägt den bösen Bruder zusammen, weil er zu doof ist, seinen Zauberstab zu nutzen, George flennt rum, dann sind sie beide wieder happy, wären da nicht diese "was, wenn er mich verlässt?"-Gedanken, die anderen Weasleys sind alle böse, platt oder tauchen nicht auf... Und ja, ich habe die Kommentare gesehen. Die Autoren wissen voneinander. Ich weiß nur nicht, wer diese dämliche Idee als erstes hatte... <___<;;; |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ist die POV nicht falsch? Die müsste doch von der 3. Person in die 1. übergehen, wenn es eine einzelne POV ist Oo Nicht unbedingt. POV bedeutet doch einfach nur Erzählperspektive und personaler Erzähler aus Lisas Perspektive ist was anderes, als personaler Erzähler aus Name-vergessen-s Perspektive. Was das ganze POV-Angaben aber noch lächerlicher macht, ist, dass das ganze auch als auktorialen Erzähler durchgegangen wäre... "Why is it that, as a culture, we are more comfortable seeing two men holding guns than holding hands?" Ernest Gaines |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Wer den Namen SO schreibt, sollte sich gar nicht erdreisten eine Fic zu diesem Fandom zu schreiben. Das mit Naruhto war nur ein Beispiel meinerseits. Ich bringe hier immer nur eigens ausgedachte Beispiele und ändere die Namen und Fandoms, damit sich hier kein Autor selbst erkennt oder von anderen erkannt wird. Btw. Eins muss ich heut nach noch loswerden. WAAAH! Ich habe es gefunden, ein FF-Kapitel, das tatsächlich jeden Satz (bis auf einen einleitenden Satz, der das Szenario sehr knapp erklärt) mit einer wörtlichen Rede beginnt. Ich habe 38x "sagte" gezählt und 1x "fragte" bei einem etwas über 700 Worte-Kapitel. Liebe Autoren.... nicht machen. Bitte. "Be water, my friend." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.01.2008 01:10:55 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Nicht unbedingt. POV bedeutet doch einfach nur Erzählperspektive und personaler Erzähler aus Lisas Perspektive ist was anderes, als personaler Erzähler aus Name-vergessen-s Perspektive. > Was das ganze POV-Angaben aber noch lächerlicher macht, ist, dass das ganze auch als auktorialen Erzähler durchgegangen wäre... Naja eben, es macht doch gar keinen Sinn nochmal anzugeben, dass es Lisas Perspektive ist. Das liest man doch. Das anzugeben macht doch nur Sinn, wenn es einen ständigen Wechsel zwischen Ich-Erzählern gibt und man ohne nicht mehr mitkommt (als was anderes hab ich POV nie gesehen, der Rest ist für mich dann ein unzerstückelter Text). Finde diese Unart sehr verwirrend Oo Erinnert mich an ein FF-RPG. Da sieht das irgendwie auch so aus. abgemeldet Puh ... hast mich ganz schön erschreckt mit dem Beispiel Oo |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Finde diese Unart sehr verwirrend Oo > Erinnert mich an ein FF-RPG. Da sieht das irgendwie auch so aus. Genau von da kommt diese Unart ja auch, weil wo sonst, würde man so seltsam zerstückelte Texte finden? Mich persönlich nervt es ja schon, wenn eine FF in einer harmloseren RPG-Variante geschrieben ist und der POV (selbst wenn es personal ist) /jeden/ Absatz zwischen den zwei Hauptcharakteren hin und her springt. Wenn jemand wirklich gut schreiben kann, macht es mir vielleicht nicht so viel aus, aber die paar Male, wo ich bis jetzt über sowas gestolpert bin, hab ich das kein ganzes Kapitel ausgehalten. "Why is it that, as a culture, we are more comfortable seeing two men holding guns than holding hands?" Ernest Gaines |
|||||||
|
||||||
die Diskussion entwickelt sich so schnell, dass ich ja kaum mit Lesen hinterherkomme *g*Ach ja, zum Topic zurück - mich nervt es, wenn alle Leute immer dieselbe Sprache sprechen. OC wird auf einen fernen Planeten verschlagen, und trotzdem versteht er alles. Charakter reist in ein anderes Land - keine Sprachbarrieren (das ist besonders auffällig bei englischen Fanfics - die englischen Muttersprachler nehmen praktisch immer an, dass überall Englisch gesprochen wird, und wenn es in Japan, Griechenland, Italien oder sonstwo ist). Tja, sowas kommt aber (leider) nicht nur in FFs vor. Ich denke da z.B. an die Sailor Star Lights. Kommen ursprünglich von Kinmoku, aus einem anderen Sonnensystem. Sprechen dann aber trotzdem perfekt japanisch und das offenbar gut genug, um Songtexte in dieser Sprache zu schreiben zu schreiben und als Band aufzutreten... Wie haben die das so schnell gelernt, und wie haben die überhaupt in Japan Fuß gefasst? (finanziell, Wohnung, Namen, etc.) Natürlich kann man argumentieren, dass die Star Lights vielleicht nur wie Schüler aussehen (wenn sie wie Serenity einfach zu altern aufhören), und man nicht weiß, wie lange sie schon auf der Erde waren, ehe man sie als die Gruppe "Three Lights" kennen lernt. Wenn man jünger ist, denkt man über sowas wohl nicht so nach, das kommt erst später. Ich hab für meine Sailor Moon FFs entschlossen, dass früher auf den einzelnen Planeten jeweils eine eigene Kultur existierte, also auch verschiedene Sprachen. Weil ein Charakter in der Geschichte auch eine Reise durch die verschiedenen Planetenreiche machen soll, hab ich auch das Problem mit der Sprachbarriere gewälzt und bin schließlich zu einer, wie ich glaube, akzeptablen Lösung gekommen: in den alten Zeiten gab es noch eine "allgemeine" Sprache, die Sprache der Götter. Nicht jeder spricht diese Sprache, aber die Sailor Senshi tun es, und außer ihnen auch ein paar weitere Leute (solche z.B., die zwischen den einzelnen Reichen umherreisen, wie Diplomaten, Kaufleute, Gelehrte...). Mit dem "einfachen" Volk kann man jedoch wohl kaum in dieser Sprache kommunizieren. Und nochwas: Blitz-POV-Wechsel. *lach* oh, hilfe, gibt es sowas wirklich als FF? Das liest sich ja nicht mehr flüssig, mich würde sowas total nerven, zum Glück ist es mir noch nie unter gekommen. Was das POV angeht, man sollte ja innerhalb einer Szene bei einem Charakter bleiben hab ich gehört, bzw. beim Wechsel einen Absatz machen. Etwas, das mir selbst nicht so ganz gelingt, ich lasse beim Schreiben gerne die Gefühle der agierenden Charaktere einfließen, und da kommt dann leicht vor, dass die Sichtweise von mehr als einem Charakter angesprochen wird, ohne dass ich das durch Absatz trenne. Ich hoffe, dass es dadurch nicht verwirrend wird, das war schon immer ne Schwäche von mir. Aber jede Zeile nen Absatz, weil man wechselt, das ist dann auch wieder zu viel des Guten, da sollte man die Gefühle mehr durch Handlung und Dialog rausbringen... |
|
![]() |
||||||
| Wenigstens stand da nicht "POV der Lawine". ^_^ http://www.saint-seiya.de - *Die* Website für Fans von Saint Seiya! http://www.dark-kingdom.de - *Der* Platz für Liebhaber von Kunzite & Zoisite und dem Dark Kingdom Beide Sites mit vielen FanFics, FanArts und Screenshots. |
|||||||
|
||||||
| hm, was wir da wohl zu lesen kriegen würden? *g* "Jetzt mach ich den Plot platt!", freute sich die Lawine. "Dann gibt es nur noch einen POV, nämlich meinen!" |
|
||||||
| @ redhead. Ich hab. glaube ich. dieselbe FF gelesen. Das ist doch die, wo die alle irgendwo getrennt aufwachen (in kleinen Grüppchen, aber insgesammt getrennt), oder? Ich hab´s dann irgendwann nicht mehr ausgehalten... |
|
||||||
| >Ach ja, zum Topic zurück - mich nervt es, wenn alle Leute immer dieselbe Sprache sprechen. OC wird auf einen fernen Planeten verschlagen, und trotzdem versteht er alles. Charakter reist in ein anderes Land - keine Sprachbarrieren (das ist besonders auffällig bei englischen Fanfics - die englischen Muttersprachler nehmen praktisch immer an, dass überall Englisch gesprochen wird, und wenn es in Japan, Griechenland, Italien oder sonstwo ist). Naja, besonders auf fernen Planeten, die höher entwickelt sind, kann ich mir schon eine Lösung vorstellen *deutet auf Star Trek* Bei Fantasy...das sollte ja einfach sein... Aber ewig zu lesen, wie sie sich mit Händen und Füßen verständigen, würde mir jetzt auch keinen Spaß machen - mal als witzige Einlage geht es sicher, aber dauernd? Ansonsten so Auslasser wie "Wahreit" kann einem passieren - im Titel ist es natürlich doof, aber manchmal kann man schon sehr blind sein gegenüber solchen Fehler... |
|
![]() |
||||||
| >Ich hab. glaube ich. dieselbe FF gelesen. >Das ist doch die, wo die alle irgendwo getrennt aufwachen (in kleinen Grüppchen, aber insgesammt getrennt), oder? >Ich hab´s dann irgendwann nicht mehr ausgehalten... Nein, das war eine andere. In etwas abgemilderter Form (Ein POV-Wechsel alle drei bis sechs Sätze osä.) habe ich das aber schon häufiger gesehen. Ich kann nur nicht sagen, um was es da ging, denn ich höre immer sofort auf, zu lesen. Blitz-POV-Wechsel gehen halt meist auch mit entsprechender RS und Grammatik (und Plotholes von der Größe eines Sonnensystems) einher... Was ich vor einiger Zeit im Zuge eines MSTings (bevor ich mich entschieden habe, keine mehr zu schreiben) gelesen habe, war ein plötzlicher Zeitsprung innerhalb eines laufenden Absatzes, nur vom Rest der Handlung getrennt durch ein neckisches "- Rückblick -" am Anfang des Satzes. "Be water, my friend." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.01.2008 13:36:58 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > hm, was wir da wohl zu lesen kriegen würden? *g* > "Jetzt mach ich den Plot platt!", freute sich die Lawine. "Dann gibt es nur noch einen POV, nämlich meinen!" Meiner Meinung nach wäre das eine eindeutige Verbesserung! Außerdem wäre das doch mal was wirkich originelles: eine Geschichte aus dem POV eines Naturereignisses. Hätte schon was. ^^ "Why is it that, as a culture, we are more comfortable seeing two men holding guns than holding hands?" Ernest Gaines |
|||||||
|
||||||
| >hm, was wir da wohl zu lesen kriegen würden? *g* > "Jetzt mach ich den Plot platt!", freute sich die Lawine. "Dann gibt es nur noch einen POV, nämlich meinen!" Und dann drückt es die arme Lawine überall, weil der Plot so sticht und drückt und so...keine Ruhe hat man als Lawine. Dann sinniert sie noch, dass sie jetzt wüßte, wie sich die Prinzessin auf der Erbse fühlte... Nein, jetzt mal echt - POV-Wechsel verwende ich auch, weil ich eben in langen Geschichten auch darstellen möchte, wie unterschiedlich oder wie gleich die Sicht ist...aber die Wechsel sind nach längeren Passagen... |
|
||||||
| Ein bisschen neugierig bin ich jetzt doch, wie haben sie denn die Lawine überlebt (wenn sie es denn überlebt haben)? Ist die in nem Plothole verschwunden? *g* ich finde nen Wechsel im POV durchaus interessant, so kann man nicht nur einem Chara in den Kopf schauen, sondern eben mehreren - und nicht nur erkennen, was sie tun, sondern auch eher, warum sie es tun. Ich meine, jeder Charakter hat (oder sollte es zumindest haben) einen Grund dafür, wie er/sie handelt. Auch wenn die anderen Charaktere diesen Grund vielleicht nicht kennen oder verstehen. Ich finde, das ist auch Teil einer guten Geschichte: dass ein Charakter nicht nur etwas bestimmtes tut, weil man es braucht, um die Geschichte weiterzubringen. Sondern dass die Entscheidung, es zu tun, auf den Erfahrungen und Gefühlen des Charakters aufbaut. Einen guten Bösewicht zu entwerfen empfinde ich als schwierig, oft bleiben das "flache" Gestalten, die halt böse sind und Punkt. Was ein Charakter tut, wie und warum er es tut, und was er dabei fühlt... wenn das richtig aufgezogen ist, macht das eine Geschichte doch gleich wesentlich interessanter :-) |
||||||
| Zuletzt geändert: 19.01.2008 20:52:48 |
|
||||||
| Natürlich gibt es gute Argumente für POV-Wechsel. Aber im Allgemeinen bin ich trotzdem dagegen; es liest sich einfach nicht gut. Besonders langweilig wird's dann, wenn eine oder mehrere Szenen nochmal wiederholt werden - nur eben mit dem anderen POV. Wenn ihr aber nicht groß "~*~*~*~*POV vom Deppen dahinten*~*~*~*~" dranschreibt, ist es vielleicht erträglicher. Also eher "indirekte POV-Wechsel", je nach Erzähler: Wird ein Ich-Erzähler verwendet oder ein Er-Erzähler, der sich aber strikt an eine Figur hält (hab den Fachbegriff vergessen, aber zum Beispiel wie in Harry Potter), dann könnte man z.B. vom Gesichtsausdruch etc. des Anderen auf dessen Gefühle schließen. Wenn man den Erzähler nicht so eng an eine Figur bindet, kann man allerdings leichter mal die Perspektive wechseln. Nur bitte ohne Vorankündigung, lieber einfach so im Text. |
|
![]() |
||||||
| > Nur bitte ohne Vorankündigung Die Vorankündigungen sind eh immer so ein Ding für sich. Manchmal glaube ich, die werden nur gemacht, weil der Leser es sonst nicht kapieren würde. Ich finde bei POV-Wechseln störender als die verschiedenen Sichtweisen an sich, was aber wohl daran liegt, dass ich noch keine Fic hatte, bei der die Wechseln im 3-Sätze-Takt sind. +Flashback+ ... +Flashback Ende+ ist auch so etwas störendes. Der Leser ist nicht immer so dumm, dass er das beim lesen nicht mitbekommt und eigentlich gibt es auf fast allen FF-Plattformen die Möglichkeit, den Text zu formatieren um zu verdeutlichen, dass hier ein Rückblick stattfindet. Diese Überschriften nerven gewaltig beim Lesen. Es ist wie eine unerwartete Stufe, über die man, mitten im Lesefluss, plötzlich stolpert. |
|||||||
|
||||||
| @Shine: Naja, mit Ankündigung fände ich leicht...störend (um es milde auszudrücken) und eine Wiederholung derselben Szene aus einer anderen Sichtweise bringt es auch nicht wirklich. Und wieso liest es sich nicht gut? Naja, das ist wohl wieder Geschmackssache, aber für mich ist es ein Mittel in die verschiedenen Charaktere hineinzusehen - und wirklich interessant wird es eben, wenn sie gewisse Andersartigkeiten haben (ergo z.B. Held versus Bösewicht, wodurch dann der Bösewicht sehr viel Profil bekommen kann) und dann nicht erzwungenermaßen irgendwie irgendwas erklären muß. |
|
![]() |
||||||
| Was ich als gleichsam störend und schade empfinde, ist, wenn sich Autoren wegen der großen Zahl ihrer Charaktere ständig irgendwie verzetteln, was irgendwann darin endet, dass Charaktere plötzlich irgendwann ohne Grund in der Versenkung verschwinden. Hauptsache, man hat 20 verschiedene Charaktere aufgelistet und ihnen allen einen Steckbrief mit Bild erstellt, aber ob man es schafft, sie auch alle unterzubringen ... tja, das ist dann immer eine andere Frage. Zumal ich der Meinung bin, dass nicht jeder Hanswurst, der in einer FF mal einen Satz sagt und ein Glas Milch trinkt, um danach auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden, einen eigenen Steckbrief braucht. Proudly annoying you in your favourite forum since 2005. Cold City RPG - A tale of Agents, Beasts and Communists |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.01.2008 21:54:05 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Zumal ich der Meinung bin, dass nicht jeder Hanswurst, der in einer FF mal einen Satz sagt und ein Glas Milch trinkt, um danach auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden, einen eigenen Steckbrief braucht. Und wenn, dann bitte nicht mit der Blutgruppe, der Schuhgröße, dem Lieblingsessen und allem drum und dran. "Der Lückenfüller" würde da auch einfach reichen. Penny. Ich hab dich vermisst. Am Anfang jeder endlichen Ewigkeit steht ein ewiges Ende und somit schmerzvolle Gleichgültigkeit lebloser Gefühlsregung... © abgemeldet Von & für Leser - Reading Support! |
|||||||
|
||||||
| > Und wieso liest es sich nicht gut? Damit meine ich vor allem die Ankündigungen. Es reißt den Leser eben aus dem Lesefluss. > ergo z.B. Held versus Bösewicht, wodurch dann der Bösewicht sehr viel Profil bekommen kann Das ist jetzt wieder ein Punkt für dich. Besonders, wenn der Held und der Bösewicht sich an verschiedenen Orten befinden, ist das sinnvoll. Andererseits - das sind ja dann schon wieder zwei verschiedene Handlungsstränge, das war in der POV-Diskussion doch gar nicht gemeint... ^.- Auch wenn es streng genommen dazugehört. |
|
![]() |
||||||
| Gegen (gut eingesetzte) Sichtwechsel an sich habe ich auch nichts (außer vielleicht, wenn ich nur eine Person davon leiden kann. lol). Abgesehen von den lächerlichen Beispielen, die wir hatten, stört mich nur dieses bei jedem Absatz hin und her Springen, dass man oft bei Geschichten sieht, die in RPGs entstanden sind. Auf Dauer nervt das einfach. "Why is it that, as a culture, we are more comfortable seeing two men holding guns than holding hands?" Ernest Gaines |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe mal ne FF gelesen, wo jedes Kapitel aus zwei verschiedenen PoV erzählt wurde (also jedes Kapitel doppelt). Das fand ich durchaus ein gelungenes Experiment... allerdings stand da auch nicht drüber *~*~*~*~PoV von dingensda~*~*~*~* Bei vielen PoV-Wechseln (vor allem diese mit ständigen Wechsel) stört mich normalerweise nicht einmal, dass man aus dem Lesefluß gerissen wird (den habe ich in solchen FFs eh nie wirklich), sondern viel mehr, dass die Charas trotz Innenperspektive platt wie eine Flunder bleiben... |
|||||||