Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?
|
Eröffnet am: 17.09.2007 16:56 Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15 Beiträge: 6889 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
![]() |
||||||
| > Ich finde das so sinnlos...ich meine, ein Synonym sollte die Person, doch in gewisser Weise charakterisieren und unwichtiger als die Augenfarbe geht's eigentlcih kaum noch... > Ich kann damit leben, wenn ein liebestoller Ich- oder personaler Erzähler recht häufig von den azurblauen Augen seines Schatzis schwärmt, weil das eher unter Charakterisierung des Erzählers fällt, aber ansonsten...in den meisten Büchern wird die Augenfarbe der Charaktere nicht mal erwähnt oder wenn, dann so flüchtig, dass es der Leser meist wieder vergisst... > Nicht nur Augenfarbe, sondern auch die sonstigen körperlichen Merkmale. Gänzende Blonde Haare, Augen so blau wie Eis, samtene Haut, sowas müssen wohl nur die Protagonisten von Fanfictions haben. Da sieht man dann wie tief deren eigentklicher Charakter vom Autoren ausgeformt ist. So Protagonisten haben so viel Tiefe, das man sie getrost zusammenfalten und unter einer Tür durchschieben kann. > Ich benutze eigentlich immer Name, Pronomen und ein Synonym pro Person. Und dieses Synonym mache ich dann von der Beziehung der Person zum Erzähler (ob nun personal oder ich) abhängig. Ein einigermassen ausgeformter Charakter hat ja auch mehr Tiefe als "Der blonde Junge". Solche blionden Schatzis haben ja eh meist keine Hobbys oder Berufe, Interessen an denen man sie "festmachen" könnte. Die sitzen nicht im Park und spielenSchach, womit man sie ja als Schachspieler einordenen könte, nein, die stehen nur rum, sind blond und fertig. > Da kommen dann eben Sachen raus wie 'mein Bruder', 'sein Nachbar', 'meine Verlobte' usw. Und der Hund vom Nachbarn meines Nabarn seiner Cousine ... > Mehrere Synonyme verwende ich eigentlich nie, weil ich finde, dass man den Leser nur unnötig verwirrt, wenn man seinen Charakter in einem Absatz als 'Paul', 'der Blonde', 'der 16-jährige', 'den Ältesten von vier Geschwistern' etc. bezeichnet. Mag ja alles sehr informativ sein, aber ich wäre mir da ehrlichgesagt nicht mehr sicher, ob Paul noch allein ist... LOL wahrscheinlich sind das dann vier Pauls, alles Zwillinge und natürlich alle miteinander im Bett .. ^.^ Nur Orginal ist genial: Patronizing Arts - Orginal Fiction Mit wöchentlicher Schreibaufgabe. Für alle die es mal mit etwas EIGENEM probieren möchten. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > LOL wahrscheinlich sind das dann vier Pauls, alles Zwillinge und natürlich alle miteinander im Bett .. ^.^ lol aber mal ehrlich, Jaddi, pass auf was du auf animexx sagst, dass wird sonst wahr...und dann widmet dir irgendso ein Fangirlie ihre Fanfick weil du sie auf die tolle Idee mit den Vierlingspauls gebracht hast. XD Aber der Name Paul fällt in solchen Texten dann eben allerhöchstens ein mal pro Kapitel, weil 100.000.000 Synonyme, wo keiner mehr durchsteigt ja viel kuhler sind! Jawoll!^^ > Nicht nur Augenfarbe, sondern auch die sonstigen körperlichen Merkmale. Genau meine Meinung, aber die auf mexx so beliebte Augenfarbe ist für mich sozusagen der Gipfel davon... > So Protagonisten haben so viel Tiefe, das man sie getrost zusammenfalten und unter einer Tür durchschieben kann. Hey, das wär doch 'n super Zaubertrick für die nächste Sue, die hier vorbeikommt! > Ein einigermassen ausgeformter Charakter hat ja auch mehr Tiefe als "Der blonde Junge". Und falls die Armen mal sowas wie Tiefe und Interessen hatten, wurde das alles von den Autoren unter den Teppich gekehrt, weil's ja eh nur unnötigen Platz in der FF einnimmt... "Why is it that, as a culture, we are more comfortable seeing two men holding guns than holding hands?" Ernest Gaines |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > LOL wahrscheinlich sind das dann vier Pauls, alles Zwillinge und natürlich alle miteinander im Bett .. ^.^ > lol aber mal ehrlich, Jaddi, pass auf was du auf animexx sagst, dass wird sonst wahr...und dann widmet dir irgendso ein Fangirlie ihre Fanfick weil du sie auf die tolle Idee mit den Vierlingspauls gebracht hast. XD Das wäre ein Grund sich zu erschießen, ein wirklicher und wahrhaftiger Grund für einen Selbstmord .... > > Aber der Name Paul fällt in solchen Texten dann eben allerhöchstens ein mal pro Kapitel, weil 100.000.000 Synonyme, wo keiner mehr durchsteigt ja viel kuhler sind! Jawoll!^^ > Es ist eben genau das Problem das die Leute sich nicht einmal die Mühe machen eine Balance zu finden. Namenswiederholungen en Masse sind blöd aber nur 1x Name pro Fanfiction auch. Genauso das angesprochene Blocksatz vs. Nach jedem Satz ein Absatz. Oft scheinen Schreiber von Fanfictions nicht in der Lage zu sein Stil- und Formatmittel maßvoll einzusetzen. Wenn an denen beim Kochen sagen würde: Hmmm die Suppe ist etwas fade, kannst beim nöchsten Mal ruhig noch etwas Salz und Gewürze drngeben, bekommt man beim nächsten Essen eine Salzlake ... > > > Nicht nur Augenfarbe, sondern auch die sonstigen körperlichen Merkmale. > Genau meine Meinung, aber die auf mexx so beliebte Augenfarbe ist für mich sozusagen der Gipfel davon... > Ich kann keine Haarfarben mehr "sehen". Vor allem solch "natürliche" wie lila, grün, blau mit weissen Strähnen o.O > > > So Protagonisten haben so viel Tiefe, das man sie getrost zusammenfalten und unter einer Tür durchschieben kann. > Hey, das wär doch 'n super Zaubertrick für die nächste Sue, die hier vorbeikommt! > LOL da ich die nächste Sue eh mit meiner Dampfwalze überfahren wollte ... > > > Ein einigermassen ausgeformter Charakter hat ja auch mehr Tiefe als "Der blonde Junge". > Und falls die Armen mal sowas wie Tiefe und Interessen hatten, wurde das alles von den Autoren unter den Teppich gekehrt, weil's ja eh nur unnötigen Platz in der FF einnimmt... Genau, den Platz füllt man dann lieber mit WICHTIGEM rumgejuckel, jawoll, so ist das .... Nur Orginal ist genial: Patronizing Arts - Orginal Fiction Mit wöchentlicher Schreibaufgabe. Für alle die es mal mit etwas EIGENEM probieren möchten. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >der Blondhaarige Sowas wie "blondhaarig" find ich an sich ganz grässlich. Auf was bezieht sich "blond" sonst als auf die Haare? Das ist wie ein weißer Schimmel. ^^ *edit*erneut reinguck* Was ich aus aktuellem Anlass nicht mehr sehen kann ... ist die Bezeichung Seelenspiegel für Augen. "Sie blickte in seine grünen Seelenspiegel..." - Nee, da denke ich an mit grüner Patina und Rost überwuchterte Metallplatten... Ich hasse den Ausdruck. Innigst. ^^ "Be water, my friend." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.01.2008 16:41:11 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > >der Blondhaarige > > Sowas wie "blondhaarig" find ich an sich ganz grässlich. Auf was bezieht sich "blond" sonst als auf die Haare? Das ist wie ein weißer Schimmel. ^^ > > Das kapieren die FF Autoren doch eh nicht. Letztens ist mir mal wieder eine "dunkle Nacht" begenet o.O Nur Orginal ist genial: Patronizing Arts - Orginal Fiction Mit wöchentlicher Schreibaufgabe. Für alle die es mal mit etwas EIGENEM probieren möchten. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Letztens ist mir mal wieder eine "dunkle Nacht" begenet o.O Och, das geht noch. Es gibt hellere Nächte, in denen der Vollmond so hell ist, dass man fast noch Farben erkennen kann, bei Neumond oder dichten Wolken siehst du nichtmal die Hand vor Augen... "Be water, my friend." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.01.2008 16:45:40 | |||||||
|
||||||
| > Auf was bezieht sich "blond" sonst als auf die Haare? Fuer eine bestimmte Art von Bier ("Blondes" ist meist gelb). Fuer den Intellekt einer Person. Kann es nicht noch die Farbe von etwas anderem sein? *gruebel* You might say everyone of us is a fiddler on the roof trying to scratch out a pleasent simple tune without breaking his neck Meine NGE FanFiction Flucht |
|
![]() |
||||||
| >Kann es nicht noch die Farbe von etwas anderem sein? *gruebel* Wiki hat noch einige Begriffserklärungen: >Als blond werden helle Tabake und Holzarten bezeichnet. Das Blonde ist ein Synonym für helles Bier, vor allem Pils ("ein kühles Blondes"). Auch Pferde mit an blondes Haar erinnernder Mähne (z. B. Haflinger) bezeichnet man gelegentlich als blond. Aber wenn ich "sagte die Blonde" schreibe, dürfte dennoch klar sein, dass ich mit Blond die Haarfarbe meine und keine Holzfarbe oder ein Bier. Insofern ist "blondhaarig" schon doppelt gemoppelt, oder? So wie... "gebräunthäutig" vielleicht. "Be water, my friend." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.01.2008 17:02:03 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > >Letztens ist mir mal wieder eine "dunkle Nacht" begenet o.O > > Och, das geht noch. Es gibt hellere Nächte, in denen der Vollmond so hell ist, dass man fast noch Farben erkennen kann, bei Neumond oder dichten Wolken siehst du nichtmal die Hand vor Augen... > > Logisch, aber normalerweise ist es nachts dunkel. Wenn es jetzt Zb. besonders hell ist, kann man das ja in einer Geschichte ruhig schreiben: "In dieser Nacht konnten sich die Wanderer das teure Öl für ihre Lampen sparen, da der Mond voll am Himmel stand." Aber wenn mir vorher jemand sagt das es regnet und dann erklärt das die Nacht dunkel ist denke ich nur: Ach WAS, das hätte ich jetzt nicht gedacht .... Nur Orginal ist genial: Patronizing Arts - Orginal Fiction Mit wöchentlicher Schreibaufgabe. Für alle die es mal mit etwas EIGENEM probieren möchten. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Was mir auch mal wieder aufgefallen ist, ist dieses leidige Herrchen-Hündchen Schema in nahezu jeder SetoxJoey FF. -.- Ganz ehrlich, ich kan es nicht mehr sehen. Außerdem: wer kommt auf so einen Schwachsinn? ich meine, gut, Joeys Haare sind straßenköterblond, aber das wars auch schon. o.O Möge mich bitte jemand aufklären ich wäre äußerst dankbar. x_x Meine Kaa-san findet Tifa sexy. xD Na los. Klick drauf. Ich weiß, das du es willst~ ^.~ http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=130782 |
|||||||
|
||||||
| @Alona: Und ich hoffe, ich tappe hier nicht ins Fettnäpfchen (oder muss ich eher sagen, ich hoffe, ich bin nicht ins Fettnäpfchen getappt? *rotwerd*) Vielleicht bin ich auch nur deswegen so scharf auf Kritik, weil ich sie so selten bekomme ;-) Aber wie gesagt: ich freue mich über jeden Kommentar, also natürlich auch über das Lob :-) Zusätzlich zur Freude, die ich beim Ausdenken der Geschichte habe, motiviert es mich beim Schreiben, wenn ich sehe, dass es Leute gibt, die die FF gerne lesen und sich auf neue Kapitel freuen und mir sogar einen Kommentar hinterlassen. Ich finde Kommentare also keineswegs nutzlos ;-) (Außer vielleicht denen, wo der Kommentarschreiber das nur macht, weil er was von einem will. Solche kommen aber glaub ich bei den Fanarts wesentlich öfter vor, wie z.B. "Oh, klasse Bild. Würdest du meinen Chara XY zeichnen, hier gibts ne Vorlage >LINK<"; wo also nur eine kurze Floskel das Bild lobt und dann ein Anliegen hinterhergeschoben wird... auf sowas reagier ich eher allergisch *lach* Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch empfindlich, aber wenn jemand schon ein Bild von mir gezeichnet haben will, dann soll er mich anders fragen.) Ich hoffe nur, dass mir die Leser nicht ausbleiben, weil ich zur Zeit nicht oft zum Weiterschreiben komme und außerdem auch einiges an Recherche mache (zur griechischen Mythologie). Dank der Kommentare würde ich einerseits am liebsten gleich weiterschreiben, andererseits möchte ich, dass die Qualität nicht drunter leidet. Deshalb überlege und plane ich auch vieles schon vor dem Schreiben. Oft Hintergründe für Geschehen oÄ, die dann nur angedeutet wurden oder auch - bisher - noch gar nicht vorgekommen sind. Aber ich glaub, das gerät jetzt ein wenig off topic... |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.01.2008 18:09:50 |
|
||||||
| sorry, Doppelpost >_< eins ist mir noch eingefallen, was ich nicht leiden kann in einer Geschichte. Wenn der Autor in schöner Regelmäßigkeit dieselbe Phrase wieder verwendet. (Ne Freundin von mir meinte mal, dass in den Vampir-Chroniken von Hohlbein ständig vorkäme, dass er "dem Tod so nahe gewesen sei wie noch nie zuvor" oder so ähnlich. Ich könnte das jetzt nicht bestätigen, weil ich aufgehört hab, die Reihe zu lesen.) Ich muss allerdings zugeben, dass ich selbst auch dazu gehöre. Beim Schreiben merk ich das oft gar nicht, erst beim erneuten durchlesen, und dann korrigiere ich das auch nach Möglichkeit. Meine Phrase ist: er/sie krümmte sich zusammen, (wie) um möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten. Habt ihr sowas auch? Etwas, das sich immer wieder einschleicht, wenn ihr nicht aufpasst? |
||||||
| Zuletzt geändert: 14.01.2008 18:15:20 |
|
![]() |
||||||
| @ Coraline Dieses Schema kann ich nur auf die Folge zurückführen, in der Joey tatsächlich mal ein Hundekostüm getragen hatte und von Seto auch dementsprechend aufgezogen wurde. Fanden einige wohl sehr hintig und der Rest ist FF-Geschichte. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.01.2008 18:11:05 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > @ Coraline > >> Dieses Schema kann ich nur auf die Folge zurückführen, in der >Joey tatsächlich mal ein Hundekostüm getragen hatte und von Seto >auch dementsprechend aufgezogen wurde. Fanden einige wohl sehr >hintig und der Rest ist FF-Geschichte. Nanu? Da hab ich wohl die eine oder andere Folge verpasst. ^^" trotzdem nervt es, das ich bei der FF-Tagesübersicht mindestens dreimal "Hündchen" oder "Herrchen" lesen darf. Das ist wie mit den Synonymen vorhin, wenn so ein Ausdruck zu oft verwendet wird, klingt er einfach ausgelutscht. -.- (Liest sich das jetzt pervers? ich meine in Hinsicht auf die ganzen SetoxJoey Fanficks? *drop*) Meine Kaa-san findet Tifa sexy. xD Na los. Klick drauf. Ich weiß, das du es willst~ ^.~ http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=130782 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > @ Coraline > > Dieses Schema kann ich nur auf die Folge zurückführen, in der Joey tatsächlich mal ein Hundekostüm getragen hatte und von Seto auch dementsprechend aufgezogen wurde. Fanden einige wohl sehr hintig und der Rest ist FF-Geschichte. War das nicht bei der Sache mit Duke? ö__Ö > (Außer vielleicht denen, wo der Kommentarschreiber das nur macht, weil er was von einem will. Solche kommen aber glaub ich bei den Fanarts wesentlich öfter vor, wie z.B. "Oh, klasse Bild. Würdest du meinen Chara XY zeichnen, hier gibts ne Vorlage >LINK<"; wo also nur eine kurze Floskel das Bild lobt und dann ein Anliegen hinterhergeschoben wird... auf sowas reagier ich eher allergisch *lach* Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch empfindlich, aber wenn jemand schon ein Bild von mir gezeichnet haben will, dann soll er mich anders fragen.) Viel öfter kommen (wie gesagt vor allem bei Fas) sowas vor: "Oh, klasse Bild! Ich fände es toll, wenn du mein Bild auch kommentieren könntest. [Link]" Irgendwann ist mir das in den Tages-Fa mal aufgefallen. Da hat eine Userin unter jedem Bild, das irgendwie passte solch einen Text kopiert (und ich meine wirklich kopiert) und hatte damit sogar noch Erfolg. >__<;;; |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Aber wenn mir vorher jemand sagt das es regnet und dann erklärt das die Nacht dunkel ist denke ich nur: Ach WAS, das hätte ich jetzt nicht gedacht .... Dunkel war's, der Mond schien helle, was? Stimmt schon. Vielleicht dient das anmerken der DUNKLEN Nacht einfach der Schaffung einer Atmosphäre. Auch wenn: "Es war eine regnerische Nacht" ausreichend Info bietet, klingt "dunkel" gleich nach düster, drohend, unheilvoll. Manche Autoren wiederholen laufend ein- und denselben Sachverhalt, à la: "Es war eine dunkle, stürmische Nacht. Regen prasselte an die Fensterscheiben und die Zweige der Bäume bogen sich im Wind. Es war als hätte der Himmel seine Schleusen geöffnet, und die Häuser schienen sich in der Dunkelheit zusammenzudrängen, um dem Sturm besser trotzen zu können." Lässt sich wunderbar mit "Es war eine regnerische Nacht" zusammenfassen. ^^ @ Jun-sama, Vanillaspirit: Joey wird für immer das Hündchen sein, fürchte ich. Das Pairing zwischen ihm und Seto nennt man nicht von ungefähr "Puppyshipping" (Puppy - Welpe) Nervig ist das allerdings wirklich. ^^ Genauso wie die Beschimpfungen vice versa, die auf Setos Vermögen und Arroganz abzielen. "Be water, my friend." |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.01.2008 18:29:38 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > War das nicht bei der Sache mit Duke? ö__Ö War es? Oo Kann sein, ist ewig her, dass ich es gesehen habe. Mein Fehler. Armer Joey, wegen ein paar Folgen wird er für immer ein Hund bleiben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > War das nicht bei der Sache mit Duke? ö__Ö > > War es? Oo > Kann sein, ist ewig her, dass ich es gesehen habe. Mein Fehler. > Armer Joey, wegen ein paar Folgen wird er für immer ein Hund bleiben. ich glaube... er hatte irgendwie verloren und wurde dann in ein hundekostüm gesteckt und dann haben duke und yugi glaube ich dungeondice monsters gespielt... aber so genau weiß ich das auch nicht mehr. wie gesagt, is ewig lange her... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ach die Folge war das! Jetzt erinner ich mich wieder, danke. Ich hab zwar nur die Hälfte davon gesehen, aber ich erinnere mich noch daran, das Duke das gesagt hat. Das macht es im Zusammenhang mit Seto irgendwie noch unlogischer. Der arme Joey. *patta* Ich würde nur allzu gerne wissen, was er zu dem ganzen Hündchen-Herrchen-Gedöns sagen würde. Na los. Klick drauf. Ich weiß, das du es willst~ ^.~ http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=130782 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Schattenpflanze: Gut, dann bin ich erleichtert. ^^ Hab schon gedacht, ich müsste ab sofort krampfhaft nach was zu kritisieren suchen, wenn ich dein neues Kapitel lese. XD btw. freue mich übrigens darauf, egal wie lange es dauert. ^^ Zu dieser "Bitten"-Sache: Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich so etwas machen würde. >_> > Habt ihr sowas auch? Etwas, das sich immer wieder einschleicht, wenn ihr nicht aufpasst? Hab ich bestimmt... zumindest versuche ich derzeit solche Sachen zu umgehen, indem ich "neue" Dinge ausprobiere. Gott, aber frag mich jetzt nicht nach Beispielen, denn spontan fällt mir nichts ein. Leiden kann ich sowas allerdings auch gar nicht. Deswegen hasse ich das Buch "Indiana Jones und das Schwert von Dschingis Khan" von Hohlbein, weil Indy in JEDEM Kampf denkt, dass er sich lieber die Knochen nummerieren sollte, damit sie nachher besser zusammengesetzt werden können. Das nervt. Und zwar tierisch. Absolute Wahnsinnsshow, im Fernsehen und im Radio Die Sonne lacht so schadenfroh, an Tagen wie diesen Niemand der mir sagt, wieso, beim Frühstück oder Abendbrot Die Fragen bohren so gnadenlos, an Tagen wie diesen |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Na ja, Seto hat Joey aber auch immer als Köter beschimpft. Und da kamen wohl ein paar ganz kreative auf die Idee, dass wenn die sich verlieben, der Seto den Joey ja dann ganz kawaiii "Hündchen" nennen könnte!!!11! Und wie läuft das so schön? Alle machen's nach! Ich bin froh, dass ich kein YGO lese...^^" "Why is it that, as a culture, we are more comfortable seeing two men holding guns than holding hands?" Ernest Gaines |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.01.2008 20:01:34 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >"Es war eine dunkle, stürmische Nacht. Regen prasselte an die Fensterscheiben und die Zweige der Bäume bogen sich im Wind. Es war als hätte der Himmel seine Schleusen geöffnet, und die Häuser schienen sich in der Dunkelheit zusammenzudrängen, um dem Sturm besser trotzen zu können." >Lässt sich wunderbar mit "Es war eine regnerische Nacht" zusammenfassen. ^^ Ich bin in vielen Fällen eurer Meinung (wer auch immer das Beispiel mit den "seidigweichen Haaren" und "sanften Augen" in Ich-Beschreibungen gebracht hat, DANKE), aber hier seh ich ganz anders - meiner Meinung nach würde so eine Zusammenfassung den vorherigen (Beispiel-)Absatz von der Atmosphäre her schon verändern. Abgesehen von den sich öffnenden Schleusen, die ich persönlich streichen würde, fände ich den Rest schon sinnvoll: - es ist dunkel und stürmisch - es ist nicht nur stürmisch, es regnet sogar - es gibt Bäume :) - es gibt enganeinander gedrängte Häuser (das lässt mich an alte Häuser denken - zumindest nicht an eine größere Stadt oder so). Beim Lesen höre ich den Sturm heulen, sehe die Zweige vor mir und die Häuser, ich bin schnell von der Geschichte ganz umschlossen. Die Zusammenfassung gibt mir nichts, um mich da hineinzufühlen. Vielleicht ist es nur eine persönliche Vorliebe, aber ich finde solche Beschreibungen (die ja nicht unbedingt etwas wiederholen, sondern auch etwas genauer darstellen können) deutlich schöner als die simple Zusammenfassung. Und, äh... ich hätte gern noch etwas sinnvolles beigetragen, aber mir fällt gerade nichts mehr ein XD Neuga, ziena, zieber, zom... Now the chosen time has come... Exchange this world for...! |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.01.2008 21:09:07 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Vielleicht ist es nur eine persönliche Vorliebe, aber ich finde >solche Beschreibungen (die ja nicht unbedingt etwas wiederholen, >sondern auch etwas genauer darstellen können) deutlich schöner als >die simple Zusammenfassung. >Und, äh... ich hätte gern noch etwas sinnvolles beigetragen, aber >mir fällt gerade nichts mehr ein XD Wieso? Ich fand das schon sinnnvoll und bin auch deiner Meinung^^ Ich mag solche Beschreibungen, auch wenn man sich manche Sachen von der Logik halber hätte sparen können. Aber meistens gilt halt doch, je genauer beschrieben, desto besser kann man sichs vorstellen^^ (PS: Zum ersten Mal mit Zitat gearbeitet ö,ö ob das was wird) Looking at the brigth side of the dark side http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/250129/166768/ FF-Wettbewerb http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=27281 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Zazunica: >aber hier seh ich ganz anders - meiner Meinung nach würde so eine Zusammenfassung den vorherigen (Beispiel-)Absatz von der Atmosphäre her schon verändern Habe ich doch auch geschrieben, nur einen Absatz drüber: >Vielleicht dient das anmerken der DUNKLEN Nacht einfach der Schaffung einer Atmosphäre. >Auch wenn: "Es war eine regnerische Nacht" ausreichend Info bietet, klingt "dunkel" gleich nach düster, drohend, unheilvoll. Das Beispiel darunter diente noch zur Verdeutlichung dessen. Vielleicht hätte ich ausführlicher schreiben sollen: "Lässt sich wunderbar mit "Es war eine regnerische Nacht" zusammenfassen -vom Infogehalt her, ist atmosphärisch aber nicht dasselbe. ^^" Denn das hatte ich eigentlich gemeint. "Be water, my friend." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| <<Sowas wie "blondhaarig" find ich an sich ganz grässlich. Auf was bezieht sich "blond" sonst als auf die Haare? Das ist wie ein weißer Schimmel. ^^>> Aber noch immer besser als ein 'Gelbhaariger' xD Was mich stört ist Slangsprache und Vermischung deutscher mit englischer Sprache. Ich greife mal ein Beispiel aus der Luft: Er hatte einen tollen Body (sowas in der Art habe ich mal gelesen) Kann man nicht Körper schreiben oder wohl geformte Statur oder was weiß ich noch. Genauso schlimm wie "Ich geh in die City". Innenstadt klingt für mich viel besser. Hält mich für altmosisch - eventuell - aber ich finds schrecklich so etwas zu lesen. Warum machen die Leute das? Deutsche Sprache klingt doch wirklich schön, warum muss man das mit einer Anderen so stark vermischen :/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.01.2008 22:38:42 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Vielleicht meinte der Autor mit "Body" ja auch das entsprechende Kleidungsstück? :P Apropos - gelbe Haare und blonde Haare sind zwei paar Schuhe! Wenn ich schreiben würde "gelbhaarig", dann meinte ich auch die Farbe von Butterblumen. ^_^ http://www.saint-seiya.de - *Die* Website für Fans von Saint Seiya! http://www.dark-kingdom.de - *Der* Platz für Liebhaber von Kunzite & Zoisite und dem Dark Kingdom Beide Sites mit vielen FanFics, FanArts und Screenshots. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.01.2008 22:39:08 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Was mich stört ist Slangsprache und Vermischung deutscher mit englischer Sprache. Das fällt wieder mal unter die alte Geschichte. In direkter Rede ist es eindeutig okay, wenn es zum jeweiligen Charakter passt und ansonsten seltenen Ausnahmen, bei denen man sowas im Erzähltext verwenden kann, aber das ist wirklich sehr selten und mir fällt auch kein passendes Beispiel ein. "Why is it that, as a culture, we are more comfortable seeing two men holding guns than holding hands?" Ernest Gaines |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Was mich stört ist Slangsprache und Vermischung deutscher mit englischer Sprache. > Das fällt wieder mal unter die alte Geschichte. In direkter Rede ist es eindeutig okay, wenn es zum jeweiligen Charakter passt und ansonsten seltenen Ausnahmen, bei denen man sowas im Erzähltext verwenden kann, aber das ist wirklich sehr selten und mir fällt auch kein passendes Beispiel ein. Öhm, eine Geschichte im Ich- oder Er-Erzähler mit dem PoV auf einen Jugendlichen, der wirklich so redet? Das kann u.U. passen, wenn die Geschichte dann auch in einem passenden Milieu spielt. Beispiele habe ich jetzt allerdings auch nicht. Obwohl ich zugeben muss, dass ich außerhalb von meinen Geschichten gerne mal auf Englische Worte zurückkomme. Ich fluche unheimlich gern in englisch. °__°V Aber wie gesagt, in meinen Geschichten klemme ich mir das dann meistens auch... Obwohl, ich glaube, mein Dunkelelf hat auf englisch geflucht... Hum... *kratzt* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich sage nur "A Clockwork Orange" - das Werk ist in der Sprache des Protagonisten formuliert, die nicht wirklich klassischer Schriftsprache entspricht. http://www.saint-seiya.de - *Die* Website für Fans von Saint Seiya! http://www.dark-kingdom.de - *Der* Platz für Liebhaber von Kunzite & Zoisite und dem Dark Kingdom Beide Sites mit vielen FanFics, FanArts und Screenshots. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich sage nur "A Clockwork Orange" - das Werk ist in der Sprache des Protagonisten formuliert, die nicht wirklich klassischer Schriftsprache entspricht. Weiteres Beispiel wäre "Die Farbe Lila". Auch in der Sprache der Protagonistin und weit weg von klassischer Schriftsprache. Gibt genug Beispiele, wo es funktionert, aber hier geht es ja eher um FFs, wo die Schreiber das nicht bewusst anwenden, sondern sich keine Gedanken darum machen. |
|||||||