Thread: mpreg - Wenn Jungs Kinder kriegen
|
Eröffnet am: 06.04.2005 15:27 Letzte Reaktion: 17.09.2007 23:17 Beiträge: 2011 Status: Offen |
Unterforen: - Yu-Gi-Oh! |
|
|
![]() |
||||||
| Ähm, jetzt möcht' ich mich doch auch mal gern zu deiner Bemerkung äußern: >Ich bin zwar mpreg Fan, aber alles sollte auch da im Rahmen bleiben. >Zum einen, dass kein Seme schwanger wird (OMG!!!) Hm, versteh' ich nicht, Seme und Uke sind doch beides Männer, wo ist da der Unterschied? Warum findest du' s beim Seme "OMG" und beim Uke süß? Ich raff' das einfach nicht. >und zum anderen, warum müssen diejenigen die schwanger werden denn bitte Mädels werden? ôo""" Weil sich der Begriff "Frau" ja gerade dadurch definiert, dass sie Kinder empfangen und austragen kann. Also, wenn ein Mann schwanger wird, ist er kein Mann mehr - sprich, wenn Männer und Frauen schwanger werden könnten, dann bräuchte man die Begriffe "Mann" und "Frau" gar nicht mehr, weil wir dann eben einfach alle nur . . . Menschen wären! Und, mal abgesehen von der Schwangerschaftssache, finde ich die Einteilung in Uke und Seme sowieso blöd, weil dann der Uke - so meine Erfahrung - immer dermaßen verweiblicht wird, dass es schon schmerzt und man den ursprünglichen Chara gar nicht mehr wieder erkennt. >EDIT: >Und meine Güte, wann werden hier einige endlich kapieren, dass devote Ukes nichts, absolut GAR nichts mit Shota und Diskriminierung zu tun haben!!! -____-""" Na ja, ich glaub dir schon, dass du niemanden diskriminieren willst, aber ich finde so eine Chara-Verhunzung schon diskr . . . äh, schrecklich. Viele Grüße Jill |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Und meine Güte, wann werden hier einige endlich kapieren, dass devote Ukes nichts, absolut GAR nichts mit Shota und Diskriminierung zu tun haben!!! -____-""" weil? ich meien wir haben durchaus begründungen für diese thesen.. aber du hast keine begründung bzw. erklärung warum das nicht der fall ist? also? Menschen leben, sterben, und dann ist Sense. PUNKT |
|||||||
|
![]() |
||||||
| wir warten............ Die Welt ist voller Überraschungen,pass aber lieber auf, die nächste Überraschung könnte dein Tod bedeuten! |
|||||||
|
||||||
| > ich denke nicht dass du diese stellungnahme bekommen wirst xD Glaube ich auch nicht. Schade. Das hier ist doch ein öffentliches Forum in dem disskutiert wird. Also warum wollen diejenigen die mpreg mögen, was ja auch völlig okay ist, nict mal zu dem was sie so süß finden Stellung nehmen. Die meisten, eigentlich fast alle, User die mpreg nicht mögen nehmen sogar ziemlich ausführlich Stellung dazu. Also warum nicht diejenigen die mpreg mögen? Für mich persönlich sagt dieses Schweigen eine ganze Menge aus. Zum Beispiel das diese Leute nicht dahinter stehen. Wenn man was mag kann man es begründen. Wenn man was nicht mag, kann man es begründen. Wenn es einem egal ist, äußert man sich nicht dazu oder nur oberflächlich. Kann ja sein das ich das falsch sehe, aber so sehe ich es nun mal. Ich schreibe auch nichts zu einem Thema das mich nicht interessiert. Und wenn ich schreibe das ich etwas mag und es wird hinterfragt warum das so ist, dann antworte ich darauf. Weil ich es so mache ist es keine Pflicht für andere. Und ob es so richtig ist sei jedem sleber überlassen, aber Schweigen obwohl es vorher noch so süß war Männer schwanger sein zu lassen, deute ich nun mal als Desinteresse. es gibt sicher nicht solche äh wirklivh durchdachten gründe so wie du deine vermutungen auslegst, ich tendiere zu "hm! wenn wir schon shounen ai haben warum machen wir sie nicht auch schwanger! anatomie ist doch wurscht!" oder so oO (okay etwas hart ausgedrückt aber naja was solls.) Diese 'Begründung' das die Anatomie doch egal ist gab es leider schon. Gerade wenn man die Anatomie eines Menschen ändert, sollte man begründen können wieso man das tut und wie man es macht. Einfach nur zu schreiben 'Das ist halt so' ist zu wenig. > ich meine, wer mpreg mag dürfte eine art "kreischendes fangirlie" sein, meiner meinung nach leute die wirklich nicht viel über solche themen nachdenken, dem hype verfallen sind oder sonstwas. Das muss ja nicht mal sein. Es gibt ganz sicher welche die ihre Meinungen belegen können. *immer noch daran glaubt* Aber die meisten sind einfach nur Mitläufer. Zumindest hat man mich bsiher noch nicht vom Gegenteil überzeugt. ^^ > errr ne frage was ist "sm"? SM ist die Abkürzung von Sadomasochismus und fällt unter BDSM (Bondage und Discipline (B&D), Domination und Submission (D&S), Sadomasochismus (S&M)). Im allgemeinen es SM aber die ungenaue Bezeichnung für BDSM. Ich kenne mich da eigentlich nicht gut aus. Ist alles nur oberflächliches Wissen, weil ich mich, mangelnden Interesses wegen, bisher ncoh nciht genau das mit auseinandergesetzt habe. Sollten also in meiner Erklärung Lücken oder Fehler sein bitte ich um Nachsicht und Korrektur.*verbeug* Viele der innerhalb von BDSM ausgeübten Praktiken würden ohne den Zusammenhang zur speziellen sexuellen Vorliebe als unangenehm, peinlich oder schmerzhaft empfunden werden. Die Grundlage von BDSM ist daher das mündige gegenseitige Einverständnis, das durch den Verhaltenskodex mit der englischen Bezeichnung „safe, sane and consensual“ ausgedrückt wird. Dies bedeutet soviel wie „sicher, vernünftig und in gegenseitigem Einverständnis“. Einige Anhänger des BDSM bevorzugen einen etwas anderen Verhaltenskodex mit der englischen Bezeichnung RACK (Risk aware consensual Kink) was etwa soviel bedeutet wie risikobewusstes einvernehmliches sexuelles Handeln und wollen damit die Eigenverantwortung beider Partner stärker betonen. Durch das Befolgen solcher Prinzipen unterscheidet sich BDSM von Vergehen oder Verbrechen gegen die sexuelle Selbstbestimmung. BDSM hat den gesellschaftlichen Charakter einer Subkultur und verfügt über ein eigenes Vokabular, dessen Bedeutung sich teils sofort, teils auch erst mit gewisser Erläuterung erschließt. Viele Anhänger des BDSM betrachten die Ausübung von BDSM in ihrer Sexualität als Erotisches Rollenspiel und sprechen in diesem Zusammenhang daher auch von Spiel und spielen. Analog dazu spricht man auch von Spielbeziehungen und meint damit zweierlei: Zum einen bezeichnet man mit diesem Begriff gewöhnliche gleichberechtigte Partnerschaften, in denen BDSM Teil oder Vorspiel der Sexualität ist. Es können mit diesem Begriff aber auch Partnerschaften gemeint sein, die ausschließlich gelegentliches gemeinsames Ausleben bestimmter sexueller Fantasien zum Ziel haben und in denen sonst kein weiteres partnerschaftliches Verhältnis besteht. (also eine ganz normale Affäre, nur halt mit diesen Vorlieben ^^) Im Gegensatz zu solchen Spielbeziehungen stehen partnerschaftliche Verhältnisse, die klar von Vorstellungen aus dem Bereich BDSM bestimmt sind und innerhalb derer die beteiligten Partner kein gleichberechtigtes Verhältnis zueinander pflegen. Man spricht hierbei von 24/7-Beziehungen, hergeleitet von 24 Stunden täglich, 7 Tage in der Woche. Man unterscheidet gewöhnlich zwischen einem aktiven und einem passiven Partner und bezeichnet den aktiven Parter normalerweise als Top, den passiven als Bottom. Die Bezeichnung Sklave oder Sklavin wird in der Regel nur innerhalb bestimmter Vorstellungen aus dem Bereich Domination und Submission gebraucht. (Uke/Seme ^^) Eine Domina bietet sexuelle Dienstleistungen aus dem Bereich BDSM entgeltlich an. Viele Dominas verstehen sich dennoch nicht als Prostituierte, da es häufig nicht zum Geschlechtsvekehr zwischen Domina und Kunden kommt. Die männliche Entsprechung der Domina, vorwiegend im Umfeld männlicher Homosexueller, heißt Sado. Bondage und Discipline sind zwei Bereiche des BDSM die miteinander nicht zwingend zu tun haben, jedoch auch gemeinsam vorkommen können. Bondage bezeichnet Praktiken der Fesselung in sexuellem Kontext zur Erregung und Steigerung sexueller Lust. Der sexuelle Lustgewinn entsteht bei Discipline durch das Empfangen oder Zufügen von Schlägen mit der Hand oder verschiedenen Gegenständen. Die Intensität der Schläge variiert hierbei stark. Das Begriffspaar Domination und Submission kommt aus dem Englischen und bedeutet Herrschaft, Dominanz bzw. Unterwerfung, Unterordnung. Man bezeichnet damit eine Situationen, in der Ungleichheit zwischen den Partnern einer Beziehung als erstrebenswert angesehen wird: Die Macht des/der einen über den/die anderen wird nicht vermieden, sondern bewusst verfolgt. (Uke/Seme wie ich es bisher verstehe, da es auch noch nicht anders erklärt wurde -->devot) Einen großen Teil von Domination und Submission bilden sogenannte Erziehungsspiele, bei denen der dominante Partner dem submissiven bestimmte Verhaltensweisen abverlangt. Sonderformen dieser Erziehungsspiele sind das Petplay, wobei der submissive Partner die Rolle eines Tieres (meistens eines Hundes) einnimmt und das Ageplay bei dem der submissive Partner die Rolle eines Jüngeren spielt (z.B. in der Vorstellung des Verhältnisses Lehrer / Schüler). Die wohl bekannteste und auch klischeebehaftetste Form von Domination und Submission ist die von Herrschaft und Sklaven. Dies kann für die kurze Dauer eines "Spiels" ansonsten gleichberechtigter Partner geschehen, aber auch permanent in den Alltag integriert werden ("24/7") und reicht bei wenigen Partnerschaften bis hin zur tatsächlich völligen Unterwerfung eines Partners im Sinne des Total Power Exchange. Wie bereits geschrieben habe ich auch keine wirkliche Ahnung. Ich kenne nur das was ich aus Büchern udn Filmen weiß und das ist ziemlich wenig, zumal ich dazu neige SM gerne zu allgemein zu sehen. ^^; > achja zu "schwanger ukes" was ja leider ich gesagt habe, ich meinte eigentlich uke im bezug auf schwangerer mann, sorry für die falsche bezeichnung, weil ich ehrlich gesagt unter "uke" in einem shounen ai pairing denjenigen verstehe der.. äh... wie soll ich das ausdrücken, der eben genommen wurde, also auch die rolle der frau sozusagen hat, aber nicht unbedingt verweiblicht sein muss, äh ._." weil ich nicht denke dass ukes besonders weiblich sein müssen oO" Ich denke ein Uke muss gar nicht sein, weil er mit Shonen Ai nichts zu tun hat. > achja mittlerweile bin ich kein shounen ai fan mehr. und das verdanke ich diesem thread. Wirklich nicht mehr? Aber Shonen Ai ist doch auch schön und auch sehr interessant. > ja, mittlerweile habe auch ich mich "weitergebildet" und 2 fanarts davon gesehn, weil Lykos ja freundlicherweise auf ihre kunstwerke hingewiesen hat, aber nur weil ich mir das einfach nicht vorstellen konnte, wie sowas aussieht oO" Es ist und bleibt halt Geschmackssache. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.*schulterzuck* > ich meinte nicht nur frauenkleider, sondern auch frauenkörper, einfach verweiblichung. *schauder* Wenn, dann würde ich eine Geschlechtsumwandlung aber auch ganz durchziehen. Und durch Hormone verändert sich auch nun mal das Gesicht. Aber ich begreife eh nicht warum ein männlciher Chara in einen weiblichen verwandelt werden muss. > achja wegen "außer wenn im anime/manga solche stellen durchblitzen würden" oder so. bezieht sich das auf fruits basket? (das ist das einzige was mir dazu einfällt. yuki in mädchenuniform, falls dir das was sagt.) Eigentlich nicht. Fruits basket ist mir gar nicht eingefallen. War eher so allegmein gemeint. ^^; > achja hieß es nicht irgendwie, dass es in japan oder in mangas als "schön" gilt, wenn männer weibliche züge haben? das bestätigt natürlich in einer gewissen weise die vermutung des weiblichen uke, da er offensichtlich schön wirken soll und eher weiblich, auch um in das weltbild zu passen. oder so. *überleg* Interessanter Aspekt. Würde ja dazu passen. ^-^ > aber du freust dich doch für deine cousine oder? ich meine wenn sie glücklich ist. und das mit dem bauch wurde eingehend besprochen, darum geht es mir nicht, sondern eher um schwangerschaft und so an sich. kleinen bauch hab ich auch ^-^ (das reimt sich xD) Natürlich freue ich mich. Sie ist glücklich und es ist ein Wunschkind. Aber mich interessieren Schwangerschaften einfach nicht. Es ist schön das sie glücklich ist, aber das wäre sie auch so. Das ist halt so das I-Tüpfelchen. ^^ > @asaliah > ähm...ich weiß nich ob ich deine Cousine glückwunschen soll, aber sag ihr das, was sie von mir eigentlich hören will-_-' Sie ist glücklich. Wie geschrieben. Es ist ein Wunschkind. ^^ > Ich hab einen Doji gelesen/gesehen wo Kai(BB) als ein schwangeres Mädchen dargestellt wird. Ich finde sowas irgndwie abscheurlich... *Hand geb* Ich mag es auch nicht. > Die Geschichte ist so: > Kai wird für einen Jahr zu einem Mädchen. ER wird irgendwie durch seinen BitBeast Dranzer zu es verwandelt. Leider wird er dutch seinen/ihren Freund schwanger und muss das Kind kriegen.... Wieso muss man ein Kind kriegen? Ich sehe einfach darüber hinweg das er eigendlich ein Mann ist und keine Frau... Naja. Ein Junge und kein Mädchen... *drop* Aber heute kann man abtreiben. Wenn man ein Kind bekommen muss, dann klingt das nciht als ober er darüber glücklich wäre. > also, ich fand das nich süß, schon deswegen, weil ich kein BB Fan bin. Ich fand/finde diesen Bauch nich schön und die Geschichte an sich auch nich wirklich....toll....ihr könnt sagen was ihr wollt, aber es ist nix für mich ><# Für mich auch nicht. > Aber wie schon gesagt wurde, das ist nun mal Geschmackssache > Wird eigentlich ein Mann, der von einer Eierstockkrankheit bafallen wird oder zu einem Mädchen verwandelt wird schwul oder ganz normal hetero? Genau das meinte ich unter anderemmit diskriminierend. Längst nicht jeder Mann ist schwul. Und nicht jeder heterosexuelle Mann findet es toll wenn zwei Männer miteinander schlafen. Wie soll er selber tun, wenn er es gar nicht mag und nicht will? In meinen Augen ist das schon wie eine Vergewaltigung. Das es eine Vergewaltigung der Natur ist steht außer Frage. > Ich bin zwar mpreg Fan, aber alles sollte auch da im Rahmen bleiben. Aber wie soll ich einen Rahmen ziehen? Gerade bei mpreg verschwischen die Grezen doch. Wenn es keine Grenzen gibt (die Anatomie ist völlig egal, die Sexualität ist egal, der Charakter ist egal), wie soll ich welche ziehen? Und muss es da Grenzen geben? Bei etwas so verrücktem wie mpreg (das war ein kompliment. Es ist nun mal außergewöhnlich und ein bisschen verrückt ^^) sind Grenzen oder Rahmen doch praktisch nicht mehr setztbar. > Zum einen, dass kein Seme schwanger wird (OMG!!!) Warum sollte er nicht? Weil er ein Mann ist? Ist der Uke auch. Wenn alles über Bord geworfen wird was Halt und Sicherheit gibt, warum nicht auch das? > und zum anderen, warum müssen diejenigen die schwanger werden denn bitte Mädels werden? ôo""" Weil Frauen Kinder kriegen. Weil man weibliche Eizellen braucht die irgendwo produziertwerden müssen. Und der Uke ist doch schon weiblich. Alles männliche wurde ihm doch schon lange vor mpreg aberkannt. > EDIT: > > Und meine Güte, wann werden hier einige endlich kapieren, dass devote Ukes nichts, absolut GAR nichts mit Shota und Diskriminierung zu tun haben!!! -____-""" Vielleicht kapiere ich es wenn man es mir endlich erklärt. Ich bin kein kleines Kind und halte mich auch nicht für dumm. Es kann also nicht schaden es zu versuchen. ^^ > Ähm, jetzt möcht' ich mich doch auch mal gern zu deiner Bemerkung äußern: > > >Ich bin zwar mpreg Fan, aber alles sollte auch da im Rahmen bleiben. > >Zum einen, dass kein Seme schwanger wird (OMG!!!) > > Hm, versteh' ich nicht, Seme und Uke sind doch beides Männer, wo ist da der Unterschied? Warum findest du' s beim Seme "OMG" und beim Uke süß? Ich raff' das einfach nicht. > > >und zum anderen, warum müssen diejenigen die schwanger werden denn bitte Mädels werden? ôo""" > > Weil sich der Begriff "Frau" ja gerade dadurch definiert, dass sie Kinder empfangen und austragen kann. Also, wenn ein Mann schwanger wird, ist er kein Mann mehr - sprich, wenn Männer und Frauen schwanger werden könnten, dann bräuchte man die Begriffe "Mann" und "Frau" gar nicht mehr, weil wir dann eben einfach alle nur . . . Menschen wären! > > Und, mal abgesehen von der Schwangerschaftssache, finde ich die Einteilung in Uke und Seme sowieso blöd, weil dann der Uke - so meine Erfahrung - immer dermaßen verweiblicht wird, dass es schon schmerzt und man den ursprünglichen Chara gar nicht mehr wieder erkennt. > > >EDIT: > > >Und meine Güte, wann werden hier einige endlich kapieren, dass devote Ukes nichts, absolut GAR nichts mit Shota und Diskriminierung zu tun haben!!! -____-""" > > Na ja, ich glaub dir schon, dass du niemanden diskriminieren willst, aber ich finde so eine Chara-Verhunzung schon diskr . . . äh, schrecklich. > Ganz meine Meinung. Dem bleibt nichts hinzuzufügen. ^^ *wartet mit syneykaiba und X-Mariah* Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V |
|
![]() |
||||||
| Aaaaalso, ich hab vor langer langer langer langer Zeit mal in diesem Thread gepostet bevor der Kleinkrieg hier ausgebrochen ist. Jetzt scheinen sich die Zustände normalisiert zu haben, da schreib ich auch mal wieder was ^^ Alles habe ich allerdings nicht gelesen, nehmt es mir nicht übel, aber ich muss morgen Vormittag wieder arbeiten... Zu Mpreg hab ich keine bestimmte Meinung mehr... ich hab sowas noch nie gelesen, aber grundsätzlich soll man ja für alles Neue offen sein und das bin ich hoffentlich auch. Vom Grundgedanken her finde ich es aber nicht unbedingt schlecht, auch wenn ich dabei kein bestimmtes Pairing vor Augen habe. Sicher können Schwule auch ein Kind adoptieren, aber das ist doch etwas völlig anderes! Heteros, die ein Kind wollen, denken ja auch nicht zuerst an eine Adoption (ich weiß, da ist es von der Natur auch anders vorgesehen ^^°). Ich denke, auch Männer würden im Laufe einer Schwangerschaft ein ganz anderes Verhältnis zu ihrem ungeborenen Kind aufbauen, es ist einfach nicht das gleiche wie eine Adoption, weil man von Anfang an eine ganz enge und besondere Beziehung zu seinem Kind aufbaut. Und bei zwei Männern sieht das vermutlich anders aus, als bei zwei Heteros oder zwei Lesben, es ist einfach ein anderes Verhalten, das darin begründet ist, dass sie beide Männer sind. Sie würden einfach anders mit der ganzen Situation umgehen, mit der neuen Verantwortung, der Vorbereitung auf ein Leben zu dritt, einfach alles. Aber bitte: Kommt nicht auf den Gedanken, dass ich das süß finde! Ich will selber niemals schwanger werden, obwohl ich eine Frau bin und ich hasse Kinder wie die Pest, vor allem kleine. Schwangerschaft generell ist in meinen Augen nicht süß, weder bei Männern noch bei Frauen. Und um auch noch etwas zum Seme/Uke-Prinzip zu sagen: Erstmal kann ein Seme nicht schwanger werden, weil auch bei mpreg eine Art Befruchtung stattfinden muss, und der Seme wird ja nicht genommen, das heißt, er kann nicht befruchtet werden, also auch nicht schwanger werden. Ihr seht, schwangere Ukes haben nichts mit devotem Verhalten zu tun. Selbstverständliche entbehrt dieses Prinzip jeglicher Realität, es existiert tatsächlich nur in der Welt der Mangas und Animes oder auch bei SM-Rollenspielen. Aber es beinhaltet nicht, dass der Uke eine Frau ohne Brüste, dafür mit Penis ist. Er ist genauso ein Mann wie der Seme, es geht dabei eigentlich nur um die Rollenverteilung beim Sex. Soweit ich weiß kommen die Begriffe aus dem Kampfsport, zumindest habe ich sie beim Judo in der Schule kennen gelernt. Der Uke ist dabei der, der angegriffen wird, der Seme ist der Angreifer. Das beschreibt auch bei SA/Yaoi im wesentlichen die Rollen, der eine ist extrovertierter und aggressiver, der andere eher introvertiert und defensiv, aber sie bleiben nicht darauf beschränkt. Das beste Beispiel ist meines Erachtens nach Kizuna (könnten ein paar Leute hier kennen). Sowohl zwischen Ranmaru und Kei als auch zwischen Masa und Kai ist nie 100% klar, wer die Führung hat. Zwar ist Ranmaru der Uke von beiden, aber er zeigt auch immer mal wieder Seme-typisches Verhalten. Bei Masa und Kai ist es noch komplizierter, weil eigentlich Masa der Erfahrenere und Ruhigere ist, also der Seme, aber Kai von der Rangordnung im Clan über ihm steht. Prinzipiell könnte er also auch die Führung übernehmen. So, ich hoffe, ihr seid jetzt erstmal wieder beschäftigt, ich muss wie gesagt um 10 Uhr schon wieder arbeiten und verabschiede mich damit ^-^ Sink mit mir ins Meer der Zeit / Lern von mir, was es heißt zu leben / Spür das Glück der Traurigkeit / fühl die Wollust dich aufzugeben / Such mit mir den schwarzen Gral / Ich lehr dich, was es heißt zu leben / Lös die Fesseln der Moral / Folge deinen verborgnen Trieben |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > > Und meine Güte, wann werden hier einige endlich kapieren, dass devote Ukes nichts, absolut GAR nichts mit Shota und Diskriminierung zu tun haben!!! -____-""" > > weil? > ich meien wir haben durchaus begründungen für diese thesen.. aber du hast keine begründung bzw. erklärung warum das nicht der fall ist? > also? Wie gesagt, weil Ukes nicht minderjährig sein müssen. Du behauptest so etwas. Toma Seguchi (Garvitation) ist bereits 30 und auch Uke. Isser deswegen ein Shota? -_-° Und wer wird denn bitte diskriminiert? Diskriminiert werden wir Frauen, weil wir in Hentais gebondaget oder getentalet werden. Wo werden Ukes diskriminiert? Oo Weil sie meistens devot sind? Es gibt auch barsche Ukles wie Nagi aus WK oder Hisoka aus YnM. Du gehörtst wohl zu dem Personen, sie Seme/Uke oder mpreg als ein Klischee abstempeln. KenxOmi GareasxErts SetoxMokuba TsuzukixHisoka RyudoxRoan ~ * Die Seto/Mokuba-Bilder-Dealerin eures Vertrauens * ~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
> > Wie gesagt, weil Ukes nicht minderjährig sein müssen. Du behauptest so etwas. Toma Seguchi (Garvitation) ist bereits 30 und auch Uke. Isser deswegen ein Shota? -_-° du hats ncoh immer nicht verstanden was ich meinte -____-° es geht weniger darum was "uke" bezeichnet sondenr darum was die meisten unter uke verstehen... bzw. womit man es assoziert.. seme uke oder mperg kann gar kein klischee sein.. man könnte alerhöchstens klischee-ukes haben oder klischee-semes ... soll mir eigentlcih egal werden ob frauen diskriminiert werden oder nicht solange ichs nicht tu <<... mensch ist mensch .. aber wenn man sich hier im ygo-forum aufhält wäre es nciht anormal frauenfeindlcih zu werden << *zu-kreschfangirlies-schiel* Menschen leben, sterben, und dann ist Sense. PUNKT |
|||||||
|
![]() |
||||||
| toll, nur weil ich weiblich bin hab ich keine Rechte? Es wird ja immet besser........ Die Welt ist voller Überraschungen,pass aber lieber auf, die nächste Überraschung könnte dein Tod bedeuten! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > toll, nur weil ich weiblich bin hab ich keine Rechte? Es wird ja immet besser........ XD nein so war das nciht gemeint.. es kratzt mich persönlich nciht scwher da ich keine unterschiede mache.. schubladendenken ist sowieso dumm ausser wenn man sich <ûberzeugt hat dass man jemandne wirklich in die scublade stecken kann.. aber frauen sidn so zickig << allgemein keien ahnung sie überreagierne schnell... anm. ich bin selber weiblich ok? sag mir nciht dass du mic f<ûr nen kerl eghalten hast << Menschen leben, sterben, und dann ist Sense. PUNKT |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Doch, ich hab dich für einen Kerl gehalten -_-' Also, zickig bin ich nich direkt.....nur wenn jemand zu mir zickig ist......aber du darfst auch nich alle ferig machen, es gibt auch ganz normale Frauen Die Welt ist voller Überraschungen,pass aber lieber auf, die nächste Überraschung könnte dein Tod bedeuten! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Doch, ich hab dich für einen Kerl gehalten -_-' > Also, zickig bin ich nich direkt.....nur wenn jemand zu mir zickig ist......aber du darfst auch nich alle ferig machen, es gibt auch ganz normale Frauen schon die 3.person Uu ich habe uahc nciht vor jemandne fertig zu machen aber es ist leider wirklich so dass man sich bei dem verhalten vieler hier schämt etwas mit ihnen gemeinsma zu haben << .. aber cih dene da liegt das problem.;die eine fângt an und die andere zickt zurück... was wir ja hier schon sehen konnten XD ich versuch das ganze mit möglcihst viel ironie oder sarkasmus zu nehmen << man sollte mcih nicht zu ernst nehemn Menschen leben, sterben, und dann ist Sense. PUNKT |
|||||||
|
![]() |
||||||
| tun wir auh net, jedenfalls nich wirklich Die Welt ist voller Überraschungen,pass aber lieber auf, die nächste Überraschung könnte dein Tod bedeuten! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > man sollte mcih nicht zu ernst nehemn Find ich schon, weil du eine der wenigen Personen bist, die noch vernünftige Argumente bringen. Bei den anderen Antworten will man immer am liebsten mit dem Kopf gegen die Wand schlagen. > tun wir auh net, jedenfalls nich wirklich Dazu verkneif ich mir 'mal was Böses ^___^ >>Wenn man von den Leuten Pflichten fordert und ihnen keine Rechte zugestehen will, muß man sie gut bezahlen.<< {Goethe} |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > du hats ncoh immer nicht verstanden was ich meinte -____-° es geht weniger darum was "uke" bezeichnet sondenr darum was die meisten unter uke verstehen... bzw. womit man es assoziert.. Du dehnst das mit dem 'die meisten' zu weit aus. Ich glaube nämlich nicht, dass die meisten es sind, die minderjährige Jungs als Ukes sehen, die sich von allem nehmen lassen. Wenn du das so sehen magst, schade. Seme/Uke geht nämlich weiter hinaus als ein Kerl, der einen Minderjährigen, keinen eigenen Willen habenden Uke hinaus. Es kommt auf die Charakter an. Und wie mein Beispiel an Toma Seguchi beweist, geht es weiter hinaus als bis ins Teenageralter. > seme uke oder mperg kann gar kein klischee sein.. man könnte alerhöchstens klischee-ukes haben oder klischee-semes ... soll mir eigentlcih egal werden ob frauen diskriminiert werden oder nicht solange ichs nicht tu <<... mensch ist mensch .. aber wenn man sich hier im ygo-forum aufhält wäre es nciht anormal frauenfeindlcih zu werden << *zu-kreschfangirlies-schiel* Das mit dem Diskriminieren kann ich zu 0% nachvollziehen. Warum bitte ist Seme/Uke und mpreg frauenfeindlich? Denkst du im Ernst, Ukes sind ein Frauenersatz? Weit gefehlt. Wenn man die Hintergrundstory bei mpreg beschreiben kann, ist es okay und niemandem wird wehgetan. Ich persönlich fühle mich als Frau wegen dem Thema mpreg nicht angegriffen. Wäre ja auch absurd. Weil es mpreg in Real nicht gibt. Es ist alles Fiktion. Also whatever, was soll das Getue? KenxOmi GareasxErts SetoxMokuba TsuzukixHisoka RyudoxRoan ~ * Die Seto/Mokuba-Bilder-Dealerin eures Vertrauens * ~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich glaube nämlich nicht, dass die meisten es sind, die minderjährige Jungs als Ukes sehen, die sich von allem nehmen lassen. Es geht darum, dass Ukes die... ähm... übertragene version von minderjährigen/Kindern sind. Ich denke, dass ist so gemeint, dass dieses uke-seme-prinzip bei shonen-ai/Yaoi-pairings sehr viele parallelen zu einem erwachsenerMannxKind-Pairing (ich nenns mal so) aufweist. Und dass viele (VIELE - nicht alle!) diese einteilung halt... ähm.. ich sag mal übertragen, weil sie das offensichtliche erwachsenerMannxKind nicht gutheißen. Aber durch diese pairings kommen sie auf eine... ähm... alternative. Oder so. Vielleicht geschieht das sogar unbewusst! Hat irgendwer das jetzt verstanden? ;_;° > Denkst du im Ernst, Ukes sind ein Frauenersatz? Ja. >Weit gefehlt. Wenn man die Hintergrundstory bei mpreg beschreiben kann, ist es okay und niemandem wird wehgetan. Hä? was hat das jetzt mit dem frauenersatz zu tun? Oô *nicht hinterkomm* @ Shirou: *deinem letzten post zustimm* >>> Wer will mit zur Connichi? Bitte melden: http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=8&thread=103324&seite=1 >"Leb wohl." - "Nein, auf Wiedersehen."< http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=74014&relink |
|||||||
|
||||||
| > Aaaaalso, ich hab vor langer langer langer langer Zeit mal in diesem Thread gepostet bevor der Kleinkrieg hier ausgebrochen ist. Jetzt scheinen sich die Zustände normalisiert zu haben, da schreib ich auch mal wieder was ^^ > Alles habe ich allerdings nicht gelesen, nehmt es mir nicht übel, aber ich muss morgen Vormittag wieder arbeiten... Wenn ich gerade keinen Urlaub habe, lese ich auch nicht vier Seiten zurück.*patpat* Ich nehme es dir also sicher nicht übel. ^^ > Zu Mpreg hab ich keine bestimmte Meinung mehr... ich hab sowas noch nie gelesen, aber grundsätzlich soll man ja für alles Neue offen sein und das bin ich hoffentlich auch. Vom Grundgedanken her finde ich es aber nicht unbedingt schlecht, auch wenn ich dabei kein bestimmtes Pairing vor Augen habe. Sicher können Schwule auch ein Kind adoptieren, aber das ist doch etwas völlig anderes! Heteros, die ein Kind wollen, denken ja auch nicht zuerst an eine Adoption (ich weiß, da ist es von der Natur auch anders vorgesehen ^^°). Das man immer für etwas neues offen sein sollte stimmt. Ich habe auch schon mal eine mpreg gelesen die ich gar nicht so übel fand.Der Autor schreibt seid zwei Jahren nicht an der Fanfic weiter. Und mich hätte schon interessiert wie in dieser Fanfic mit der Geburt umgegangen wird. Süß fand ich es allerdings nicht. Was mich extrem an dieser Fanfic gestört hat war, dass es alle für völlig normal hielten das plötzlich ein Mann schwanger wird. Und die Story spielte nicht in einer anderen Welt. Wenn man mpreg schreibt, dann sollte man sich doch vorher wenigstens Gedanken darüber machen. Und da es con der Natur nciht so vorgesehen ist und von der Anatomie her eigentlich auch nciht möglich ist, bezweifel ich das sich viele Autoren Gedanken darum machen, wenn ohne Erklärung geschrieben wird 'Doch, dass ist wohl möglich!' Ich hoffe schon das ich ziemlich offen für neue Bereiche bin. Aber ich muss auch nicht alles mögen. Und wenn mir zu einem Thema das ich nicht beosnders mag, und ich habe mir wirklich voher überlegt warum ich es nicht mag, nicht mal Fragen beantwortet werden, dann spricht das, aus meiner Sicht gesehen, weder für die reifedes Users der postet, noch für das Thema über das disskutiert wird. > Ich denke, auch Männer würden im Laufe einer Schwangerschaft ein ganz anderes Verhältnis zu ihrem ungeborenen Kind aufbauen, es ist einfach nicht das gleiche wie eine Adoption, weil man von Anfang an eine ganz enge und besondere Beziehung zu seinem Kind aufbaut. Und bei zwei Männern sieht das vermutlich anders aus, als bei zwei Heteros oder zwei Lesben, es ist einfach ein anderes Verhalten, das darin begründet ist, dass sie beide Männer sind. Sie würden einfach anders mit der ganzen Situation umgehen, mit der neuen Verantwortung, der Vorbereitung auf ein Leben zu dritt, einfach alles. Sicher, da stimme ich mit dir überein. Aber dazu gehört auch das man sich damit auseinander setzt. Und meines Erachtens nach, tun das nur die wenigsten. Ich will ja gar nicht alle über einen Kamm scheren, aber wenn man nicht einmal begründen kann warum man mpreg mag, außer mit 'Ukes die Schmerzen haben sind ja sooooo süüüüüüüß!' und ganz allgemein 'Schwangere Ukes sind süß.' und das alles ist was man an Begründungen erhält, dann kann ich auch nicht die Leute sehen, die sich wirklich damit auseinandersetzten. Es fängt ja schon damit an wie die Männer schwanger werden. Wenn man es vernünftig aufbaut, es begründet, sich gedanken dazu macht und mal rauskriecht aus 'Ach, ist das alles süß!' kann man bestimmt was mit diesem Thema anfangen. Aber sowas habe ich so noch nicht lesen können. > Aber bitte: Kommt nicht auf den Gedanken, dass ich das süß finde! Ich will selber niemals schwanger werden, obwohl ich eine Frau bin und ich hasse Kinder wie die Pest, vor allem kleine. Schwangerschaft generell ist in meinen Augen nicht süß, weder bei Männern noch bei Frauen. *nicknick* ^^ > Und um auch noch etwas zum Seme/Uke-Prinzip zu sagen: > Erstmal kann ein Seme nicht schwanger werden, weil auch bei mpreg eine Art Befruchtung stattfinden muss, und der Seme wird ja nicht genommen, das heißt, er kann nicht befruchtet werden, also auch nicht schwanger werden. Ihr seht, schwangere Ukes haben nichts mit devotem Verhalten zu tun. > Selbstverständliche entbehrt dieses Prinzip jeglicher Realität, es existiert tatsächlich nur in der Welt der Mangas und Animes oder auch bei SM-Rollenspielen. Aber es beinhaltet nicht, dass der Uke eine Frau ohne Brüste, dafür mit Penis ist. Er ist genauso ein Mann wie der Seme, es geht dabei eigentlich nur um die Rollenverteilung beim Sex. Soweit ich weiß kommen die Begriffe aus dem Kampfsport, zumindest habe ich sie beim Judo in der Schule kennen gelernt. Der Uke ist dabei der, der angegriffen wird, der Seme ist der Angreifer. > > Das beschreibt auch bei SA/Yaoi im wesentlichen die Rollen, der eine ist extrovertierter und aggressiver, der andere eher introvertiert und defensiv, aber sie bleiben nicht darauf beschränkt. Das beste Beispiel ist meines Erachtens nach Kizuna (könnten ein paar Leute hier kennen). Sowohl zwischen Ranmaru und Kei als auch zwischen Masa und Kai ist nie 100% klar, wer die Führung hat. Zwar ist Ranmaru der Uke von beiden, aber er zeigt auch immer mal wieder Seme-typisches Verhalten. > Bei Masa und Kai ist es noch komplizierter, weil eigentlich Masa der Erfahrenere und Ruhigere ist, also der Seme, aber Kai von der Rangordnung im Clan über ihm steht. Prinzipiell könnte er also auch die Führung übernehmen. > > So, ich hoffe, ihr seid jetzt erstmal wieder beschäftigt, ich muss wie gesagt um 10 Uhr schon wieder arbeiten und verabschiede mich damit ^-^ Wow! Das nenne ich mal eine Erklärung für Uke und Seme. Danke ^-^ Es ändert zwar nichts daran das ich es nicht mit Shonen Ai in Verbindung bringen kann, aber das führe ich auch auf eine eigene Lebenseinstellung zurück. Ich kann nichts schreiben wenn ich mich dagegen wehre und es selber nie so leben würde. Aber trotzdem. Vielen Dank. ^-^ > > > > > Und meine Güte, wann werden hier einige endlich kapieren, dass devote Ukes nichts, absolut GAR nichts mit Shota und Diskriminierung zu tun haben!!! -____-""" > > > > weil? > > ich meien wir haben durchaus begründungen für diese thesen.. aber du hast keine begründung bzw. erklärung warum das nicht der fall ist? > > also? > > Wie gesagt, weil Ukes nicht minderjährig sein müssen. Du behauptest so etwas. Toma Seguchi (Garvitation) ist bereits 30 und auch Uke. Isser deswegen ein Shota? -_-° Der Uke muss nicht zwangsläufig ein kleiner Junge sein. Es geht darum was man in einem Shota sieht. Warum ist zum Beispiel Toma Sguchi ein Uke? Er verhält sich nicht so wie man es von einem Mann seines Alters erwartet. Eher wie ein Kind. Sein ganzes Wesen ist wie das eines kleinen, sturen Kindes. Sicher denkt nicht jeder bei Uke/Seme an Shota. Das will ich persänlich niemanen unterstellen, aber die Merkmale sind nun mal da. Ein Uke ist wehrlos, möchte dem Seme gefallen und er ist niedlich. Wie ein Kind auch. Vergleicht man das was man als Uke einteilt mit Kindern, stimmen die Eigenschaften häufig überein. > Und wer wird denn bitte diskriminiert? Schwule Männer wenn einfach behauptet wird das sie tatsächlich so leben, auch wenn das gar nicht der Fall ist. Einzelne Paare, aber doch nicht alle. Sie leben ja nicht anderes als heterosexuelle Paare. Sie sind nicht mehr oder weniger süß als ein Paar das aus Mann und Frau besteht. Heterosexuelle Männer wenn bei mpreg einfach beschlossen wird das sie Kinder kriegen. Nach dem Beispiel das alle Frauen tot sind und nun Männer kriegen müssen, muss davon ausgegangenw erden, dass nicht nur schwule Männer Kinder bekommen müssen, sondern auch Männer die diese Neigung nicht haben. Man geht davon aus das jeder 10. Mann schwul ist. Demzufolge wären das nicht gerade viele Männer die Kinder bekommen können, zumal auch nur der Uke das Kind austrägt. Oder wenn man behauptet das nun alle Männer homosexuell sind. > Diskriminiert werden wir Frauen, weil wir in Hentais gebondaget oder getentalet werden. Ich denke nicht das es homosexuellen Paaren bei Yuri oder Yaoi immer so viel anders ergeht. Sicher nicht immer, aber es kommt sicher vor. Auch bei Shota. Und hentai hat ja nicht immer was mit diese Tentaceln zu tun, die ich allerdings auch widerlich finde. Tentacelsex und auch Bondage beschränken sich ja nicht nur auf Hentai-Movies. Und wie bereits geschrieben, befassen sich nicht alle Filme dieser Art mit dieser Thematik. Und gerade Bondage finde ich nicht unbedingt diskriminierend Frauen gegenüber, da auch ein Mann sich fesseln lassen kann, oder sich der Frau unterwirft. Ich denke das es auch genug Hentai-Movies gibt die sich damit beschäftigen. Und es schlägt sich ja auch bei Yuri und Yaoi nieder. Ich mag Tentacle auch nicht. Aber was hatdas mit mpreg zu tun? > Wo werden Ukes diskriminiert? Oo Ich empfinde es schon als diskriminierend wenn man in eine Schublade gesteckt wird. gerade bei Bishonen könnte ja jeder Uke sein. Es wird aber augenscheinlich so ausgesucht, dass ein Mann nicht einmal weinen darf, keine Schwächen haben darf. Hat er einmal den 'Fehler' gemacht Gefühle zu zeigen, ist er ein Uke und istaugenblicklich devot, was vielleicht gar nicht zu seinem Charakter passt. Alleine die Einteilung ist diskriminierend. > Weil sie meistens devot sind? Es gibt auch barsche Ukles wie Nagi aus WK oder Hisoka aus YnM. Ich schreibe es noch einmal. Devot ist ein Wort das auf die meisten Charakter nicht mal entfernt zutrifft und sich eher in der SM-Szene einordnen lässt. Wenn jemand vielleicht eher defensiv ist, hat das noch lange nichts mit devot zu tun. > Du gehörtst wohl zu dem Personen, sie Seme/Uke oder mpreg als ein Klischee abstempeln. > Abstempeln ist ein Wort das ich eigentlich nicht mag. Wie zum Beispiel süß. Das mag ich auch nicht. Mperg finde ich an sich ein interessantes Thema. Logisch. Denn sonst hätte ich hier nie etwas zu geschrieben und auch später nciht zu dem einen oder anderen Aspekt Stellung genommen. Was ich kritisiere ist die Art wie mit diesem Thema umgegangen wird und das Fehlen von Informationen. Viele schreiben das es süß ist, sind aber nicht bereits sich damit auch auseinanderzusetzten. Ich finde Hundewelpen süß. Möchte ich einen Welpen in eine Fanfic unterbringen, dann muss ich mir auch Gedanken dazu machen. Welche Pflege braucht ein Hund? Haben die Charakter die nötige Zeit für den Hund und die Erziehung? Wie wächst ein Hund heran? Wie teuer ist er? Brauche ich einen Hund in dieser Fanfic? Warum brauche ich ihn? Wie sollte der Hund sein (verschiedene Rassen, verschiedene Charakterzüge die allerdings von Hund zu Hund unterschiedlich stark ausgeprägt sind)? Muss es ein Rassehund sein? Wie bringe ich ihn unter? Zu welchem Charakter gehört er? Ist es ein Rüde oder eine Hündin? Wer geht zum Tierarzt mit diesem Hund? Was wenn der Hund krank werden soll um eie Wende in die Story zu bringen? Welche Krankheit sollte der Hund haben? Wie sind die Synthome? Welche Heilungsmöglichkeiten gibt es? Und das ist nur ein Bruchteil von Fragen die ich mir nur bei einem Hund stellen muss. Es muss ja einen grund geben weshalb ich etwas schreibe. Möchte ich mpreg schreiben weil ich die Gefühle der werdenen Eltern beschreiben möchte, finde ich das gut. Wirklich gut. Es ändert nichts daran das es anatomisch nicht machbar ist, aber da ist die Phantasie des Autors gefragt. Und natürlich wie er sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Ich bleibe bei dem Beispiel mit den werdenen Eltern, weil ich diesen Aspekt eigentlich ganz sympathisch finde. Ich muss mich, möchte ich das schreiben, doch vorab schon mal informieren wie heterosexuelle Paare eine Schwangerschaft erleben. Ich könnte meine Eltern fragen, andere Verwandte, Freunde die bereits ein Kind haben. Natürlich könnte ich sicherlich auch im internet fündig werden. Wenn ich das ganze glaubhaftrüberbringen will, muss ich mich mit sowas beschäftigen. Auch mit den weniger erfreulichen Nebeneffekten die es nun mal bei einer Schwangerschaft gibt. Aber ganz vornweg muss ich eine Idee haben wie einer der beiden Partner (da ich jetzt schreibe gibt es keine Ukes und Semes) das Kind empfängt. Versetze ich das Paar in eine alternative Welt? OOC ist dann ausgeschlossen,weil ich die ganze Welt ja zu meinen Gunsten verändern kann. Müsste ich mich in der realen Welt damit auseinandersetzten das es ein homosexuelles Paar sicher nicht immer leicht hat von der Gesellschaft akzeptiert zu werden, muss ich mir darüber in einer alternativen Welt keinen Kopf machen, da Homosexualität dort vielleicht einfach von allen aktzeptiert wird. Und ich könnte die Wissenschaft auch schon weiter sein lassen, so das es durchaus möglich ist, dass Männer Kinder austragen. Meine Story könnte ja in der Zukunft spielen. Mit der Anatomie des menschlichen Körpers müsste ich mich aber trotz allem befassen. Die befruchtete Eizelle braucht ja einen Platz um zu wachsen. Welches Organ könnte dafür herhalten? Wurde vielleicht einfach eine gebärmutter eingepflanzt? Und wenn ja, wie funktioniert das? Ich muss keine OP beschreiben, aber ich muss es wissen, falls ein Leser dazu eine Frage hat. Außerdem könnte ich es ja andeuten. Zum Beispiel könnte ich das Beispiel mit der Gebärmutter aufgreifen. Dazu müsste eine OP stattfinden, da die Männer frei entscheiden können, ob sie ein kind bekommen wollen, oder der Partner/die Partnerin. Ich könnte also durchaus ein gespräch mit einem Arzt stattfinden alssen, der das Paar über Vor- und Nachteile aufklärt und ihnen den Vorgang näher bringt. Und dann kann ich mich immer noch darauf stürzen wie toll und auch wie weniger toll eine Schwangerschaft ist udn wie die Partner sie erleben. Aber auch das umfasst, ebenso wie der ganze Vorspann, einige Kapitel, da ich mich auch schriftlich mit dem Thema befassen um glaubhaft zu bleiben. Und es ist halt alles nicht nur toll in einer Schwangerschaft. Auch das muss ich behandeln. Und die Geburt. Ich sehe die einzige Möglichkeit in einem Kaiserschnitt. Und auch das kann ich in einem Beratungsgespräch mit dem Arzt unterbringen, da eine Geburt, von meiner Seite aus, nicht ganz so deutlich beschrieben werden muss. Aber die Geschichte kann ja schlecht mit der Geburt an sich vorbei sein. Selbstverständlich muss ich nicht die ganze Erziehung des Kindes beschreiben, aber auch ein Kind zu haben ist nicht immer nur leicht und schön. Dazu gehören Verluste, Sorgen. Und nicht nur, dass ein Kind süß ist, was ja dann auch Geschmackssache ist. Wenn ich mpreg aber in der realen Welt schreiben möchte, gilt es ebenso Vorraussetzungen für eine Empfängnis zu schaffen. Und auch hier wird das nicht in einem Kapitel möglich sein. Gerade hier nicht. Hat das Paar eventuell so schon mit Anfeindungen von außen zu kämpfen (und ich empfinde es als langweilig wenn alle es immer nur toll finden) muss eine Schwangerschaft das ganze Weltbild kippen. Wie kam diese Schwangerschaft zu stande, gibt die Anatomie eines männlichen Körpers doch keine Empfängnis her? Was ist mit Abtreibung? Wie reagiert die Außenwelt? Wie der Partner? Wie man selber? Wie wirkt es sich auf die Beziehung aus? Zu welchem Arzt sollte man denn gehen um die Schwangerschaft überwachen zu lassen? Es muss ein Arzt sein dem man vertraut, denn ein schwangerer Mann würde auch Wissenschaftler und Forscher auf den Plan locken, die dieses Phänomen untersuchen wollen. Konnte man den Körper des Mannes in der alternativen Welt noch umstrukurieren, so ist einem dies hier nicht vergönnt. In der anderen Welt gab es Ärzte die dafür ausgebildet waren. Hier nicht. Hier stehen der werdende Vater und der werdende Vater ganz alleine vor diesem Problem. Wie verläuft die Schwangerschaft? Wie wirkt sie sich auf den Körper aus, der das Kind austrägt? Wie entwickelt sich die Partnerschaft in dieser zeit? Wie reagieren Freunde und Familie? Wie reagieren Fremde auf der Straße? Gerade die letzte Frage könnte durchaus heikel werden, da sich Anfeindungen noch um einiges verschärfen könnten. Die Schwangerschaft könnte als Bedrohung gesehen werden. Ich muss mir vor jeder Fanfic die Frage stellen warum ich sie schreiben möche. Mpreg bildet da keine Ausnahme. Und wenn man es nicht einmal in einemThread jemand anderen näher bringen kann sondern sich nur wehrt, anstatt einfach zu sagen was denn nun toll ist und warum und welche Alternativen man zu der einen Version bringen kann, dann glaube ich nicht, dass man eine vernünftige Fanfic zu diesem Thea schreiben kann. Es ist eine Herausforderung. Keine Frage. Aber gerade dann befasst man sich doch damit. Sogar ich, die ich mpreg nicht so toll findet, eben weil viele anscheinend nicht darüber nachdenken, habe mir Gedanken dazu gemacht. Und das halte ich für normal, da man ohne Rückhalt und Begründung nicht disskutieren kann. Mpreg halte ich also nicht unbedingt für ein Klischee. eher für eine Weiterführung von etwas was man geschaffen hat um Homosexualität für die die es nicht begreifen, alltagstauglich zu machen. Und Seme und Uke sind nun mal Klischees. Sie sind wie die kleine Frau die hinterm Herd steht und nur ein Lebensziel hat: Ihren Mann glücklich zu machen. Heute wird man solche Frauen nur noch vereinzelt antreffen. Und wenn dieses Prinzip bei heterosexuellen paaren nicht mehr funktioniert, warum sollte es das noch bei homosexuellen paaren tun? Es ist ein Klischee das einer der beiden Partner der Mann ist und die Hosen anhat, und der andere das liebe kleine Heimchen das eben diesen Mann anbetet. > > Doch, ich hab dich für einen Kerl gehalten -_-' Ich dich auch. ^^; man sollte mcih nicht zu ernst nehemn Finde ich schon. Deine Argumente sind doch gut. Sie sind durchdacht und bringen einen zum nachdenken. Mich zumindest. ^^ > Du dehnst das mit dem 'die meisten' zu weit aus. Ich glaube nämlich nicht, dass die meisten es sind, die minderjährige Jungs als Ukes sehen, die sich von allem nehmen lassen. Es geht doch gar nicht darum das die meisten Shoat sehen wollen. Es geht um das was man sieht. Ich denke viele die Uke/Seme schreiben mögen gar kein Sohta. Nur weil man sich nach Uke und Seme richtet, lässt das ja noch nicht auf andere Vorlieben was Manga und Anime angeht schließen. Wenn du das meintest, gebe ich dir Recht. Aber ist ist nun mal wirklich so, dass die Ukes die in den Fanfics beschrieben werden, im Anime oder Manga sind sie nämlich ganz häufig gar nicht so, ofmals etwas sehr kindliches an sich haben. Und das liegt nun mal auch am Kindchenschema. ich kann mir vorstellen das hauptsächlich Frauen Uke und Seme schreiben.Männer eher weniger. Wenn man sich die Post hier mal ansieht fällt auf das die meisten Frauen die sich hier dahingehend äußerten das sie Kinder weder süß finden noch selber eines haben wollen, auch meistens Uke und Seme nicht mögen, oder zumindest auch Abstand davon nehmen können. Magst du Kinder? Ich frage das jetzt einfach so und meine auch nicht Kinder als Lustobjekt oder in Bezug auf Uke und Seme. Frauen springen auf das Kindchenschema an, dass in den Fanfics von den meisten Ukes verkörpert wird. Du selbst hast einen Charakter genannt der eher kindlich ist was seinen Charakter angeht. Und du warst es auch, die geschrieben hat das die Ukes eher zierlich und wehrlos sind. Devot deute ich in diesem Sinne dahingehend, dass der Uke dem Seme gefallen möchte und lasse die SM-Szene einfach mal außen vor. Kinder wollen Erwachsenen gefallen, sie sind wehrlos und in ihrem Verhalten für die meisten niedlich. Wie ein Uke. Längst nicht jeder User muss deswegen Shota mögen. Ich denke es baut aufeinander auf. Bishonen sind auch nach dem Kindchenschema aufgebaut, weil sie rein äußerlich den Frauen gefallen sollen. Und Frauen reagieren positiv auf das Kindchenschema. ^^ > Wenn du das so sehen magst, schade. Seme/Uke geht nämlich weiter hinaus als ein Kerl, der einen Minderjährigen, keinen eigenen Willen habenden Uke hinaus. Es kommt auf die Charakter an. Und wie mein Beispiel an Toma Seguchi beweist, geht es weiter hinaus als bis ins Teenageralter. Davon spreche ich doch die ganze Zeit. ^^ Nach dem was die Fanfic hergeben und auch die meisten Erklärungen, möchte der Uke dem Seme gefallen. Dies kann er selbstverständlich auf unterschiedliche Arten tun und ist von dem jeweiligem Charakter abhängig und nicht vom Alter. Aber vom Alter wurde hier auch nie gesprochen. Es geht um das, was einem Uke ausmacht laut Fanfics und Erklärungen. Sex mit Minderjährigen ist nicht gleichzusetzten mit Uke und Seme. Aber es baut aufdem gleichen Verhaltensmuster und dem gleichen Schema bei der Optik auf. > > seme uke oder mperg kann gar kein klischee sein.. man könnte alerhöchstens klischee-ukes haben oder klischee-semes ... soll mir eigentlcih egal werden ob frauen diskriminiert werden oder nicht solange ichs nicht tu <<... mensch ist mensch .. aber wenn man sich hier im ygo-forum aufhält wäre es nciht anormal frauenfeindlcih zu werden << *zu-kreschfangirlies-schiel* > > Das mit dem Diskriminieren kann ich zu 0% nachvollziehen. Warum bitte ist Seme/Uke und mpreg frauenfeindlich? Denkst du im Ernst, Ukes sind ein Frauenersatz? So wurde es auch durchaus dargestellt. Nehme ich das Beispiel mit der Krankheit die Frauen ausrottet, wäre es durchaus so, dass dr Uke ein Frauenersatz ist. Und zum Frau-sein zählt ja auch, dass man in der Lage ist, von den Organen her, Kinder zu empfangen und sie zur Welt zu bringen. Wenn nun auch Männer Kinder bekommen können, würden sie den Frauen etwas weg nehmen, was nun mal ihnen gehört.Schließlich empfangen Frauen die Kinder. Sie haben ja auch keine Samenzellen die eine andere Frau befruchten könnten. Würden nun Frauen in dieser alternativen Welt exesitieren und die Männer würden durch die weiterentwickelte Schwangerschaft schwanger werden können und die Paare hätten die Möglichkeit sich auszusuchen wer nun das Kind zur Welt bringt, könnte man das ganze unter einem anderen Aspekt beleuchten. Die Ausrottung der Frauen ist aber nun mal ziemlich diskiminierend. Des weiteren muss ich schrieben, dass ich mir durchaus vorstellen könnte das sowohl Männer wie auch Frauen sich vereinzelt ein Prinzip wie Uke und Seme wünschen, da die altbekannte Ornung (Frau bleibt Zuhause und erzieht die Kinder, Mann geht arbeiten und verdient die Brötchen) durch die Emanzipation ja flöten gegangen ist. In diesem Fall wäre es halt auf schwule Paare bezogen. Die Rollenverteilung bleibt aber bestehen. Der Uke muss nicht der Ersatz für eine Frau sein. Tatsache ist aber, das er oft verweiblicht wird. Oftmals schon in den Erklärungen. > Weit gefehlt. Wenn man die Hintergrundstory bei mpreg beschreiben kann, ist es okay und niemandem wird wehgetan. Du sagst/schreibst es. ^^ Aber dafür muss die Hintergrundstory stimmen. Und das ist gerade bei mpreg sehr schwer und ist, meines Erachtens nach noch nie so geglückt das ich es wirklich alös glaubhaft empfunden hätte. Und ich bin beileibe keine strenge Kritikerin. ^^ > Ich persönlich fühle mich als Frau wegen dem Thema mpreg nicht angegriffen. Wäre ja auch absurd. Weil es mpreg in Real nicht gibt. Es ist alles Fiktion. > Also whatever, was soll das Getue? Durch mpreg an sich fühle ich mich auch nicht angegriffen. Im Gegenteil. Das Thema ist zu interessant als das ich es unter den Tisch fallen lassen könnte.^^ Aber ist es denn so schlimm das es Leute gibt die es nicht mögen und wissen wollen was denn nun so toll ist? Es werden eigentlich kaum Fragen zu diesem Thema beantwortet. Reimt man sich selber was zusammen, ist es auch nicht okay. Ich denke nicht das es so absurd ist, wenn man sich angegriffen fühlt. Es kommt auf die Umsetzung an. Und die ist nun mal ziemlich traurig, wenn man seine eigne Meinung nicht begründen kann. Du bist die einzige die es versucht. Natrülich muss man mit Gegenwind rechnen. Muss man auch wenn man mpreg nicht mag. Aber da kommt ja nichts. Nur von dir. Und wenn ich mir den Anfang dieses Thread anschaue und lese wie oft es süß ist das Männer schwanger werden, finde ich es schon traurig das sich keiner mehr dazu äußern möchte und erklräen möchte was nun so toll daran ist. > >Ich glaube nämlich nicht, dass die meisten es sind, die minderjährige Jungs als Ukes sehen, die sich von allem nehmen lassen. > Es geht darum, dass Ukes die... ähm... übertragene version von minderjährigen/Kindern sind. > Ich denke, dass ist so gemeint, dass dieses uke-seme-prinzip bei shonen-ai/Yaoi-pairings sehr viele parallelen zu einem erwachsenerMannxKind-Pairing (ich nenns mal so) aufweist. > Und dass viele (VIELE - nicht alle!) diese einteilung halt... ähm.. ich sag mal übertragen, weil sie das offensichtliche erwachsenerMannxKind nicht gutheißen. Aber durch diese pairings kommen sie auf eine... ähm... alternative. Oder so. > Vielleicht geschieht das sogar unbewusst! > Hat irgendwer das jetzt verstanden? ;_;° Ja, ich. ^-^ Und ungefähr das wollte ich auch geschrieben haben. Ich laber halt immer nur zuviel, so das es in sich untergeht. *drop* Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V |
|
![]() |
||||||
| Die Theorie, dass dieses Schema von Seme/Uke pädophile Tendenzen aufzeigt, finde ich mal wirklich interessant. Ich hab mir jetzt darüber länger Gedanken gemacht und traue mich ausnahmsweise mal wieder in diesen Thread zu schreiben, bitte zerhackfleischt mich nicht. xD Ich hab mir auch nicht mehr groß was durchgelesen, aber das hier sind meine Gedanken dazu. ^_^; Der Klischee-Uke, das niedliche Etwas, ständig weint es, sieht allerputzigst aus, ist für viele nicht von Mädchen im Teenageralter zu unterscheiden, verhält sich oftmals von alleine wie ein braver Diener, möchte gelobt werden und gefallen. Ja, durchaus, es trifft zu, dass das etwas sehr kindliches an sich hat. Aber wieso werden nicht auch die Seme mal rangenommen? Man kann diese "Shota-Theorie" nämlich noch vertiefen, liebe Anti-Yaoi-Jünger, oder alle, die es noch werden wollen! xD *achtung, humor!!! ;D* Der Klischee-Seme, er beschützt, aber er bestraft auch, wenn sein Uke nicht brav war, dennoch... immerzu hilft er seinem kleinen Schatz und ist für ihn da, oft ist er die einzige Vertrauensperson, der einzige Ansprechpartner, dort kann sich der gewillte Uke ausweinen solange er möchte. Tja, man lese sich das alles mal ganz genau durch, was erblickt man in dem Klischee-Seme? Die perfekte Mutter/Vaterfigur! Holla, wie kommt denn das jetzt?! Demnach spiegelt jede Seme/Uke-Beziehung nur eine Eltern/Kind-Beziehung wieder, plus den Sex ergibt das eine Situation des, zumindest bildlichen, pädophilen Inzests. Hm, wie könnte man das jetzt weiterinterpretieren? Man könnte natürlich sagen, dass besagte Fanfic-Schreiber ein Liebesdefizit gegenüber ihren Eltern haben. Es sei gemeint, dass sie nicht genug Liebe bekommen habe, und das dadurch kompensieren wollen. Wie dann die SM-Szenen zustande kommen können, ist auch schnell abgewickelt - vielleicht wurden/werden die Autoren ja geschlagen, leiden unter Mobbing oderoderoder... auch da wäre dann das schreiben von Gewalt eine Art der Kompensation. Man könnte also, ganz oberflächlich betrachtet, sagen, dass die Autoren von SA/Yaoi-Fanfics mit eben diesem Seme/Uke-Schema wohl unter Depressionen leiden, soziale Probleme haben etc., und eben diese Probleme nur durch das Schreiben kompensieren können, dass es ihnen dadurch wenigstens etwas besser geht, wenn sie ihre Sorgen, zumindest kurzzeitig, auf eine andere Person bzw. auf andere Personen übertragen können. So kann man es sehen, wenn man es oberflächlich sieht. Aber betrachten wir es doch mal so: In jeder Beziehung gibt es jemanden, der beschützt werden will (oft die Frau) und jemanden, der beschützen will (oft der Mann). Sind diese Beziehungen dann etwa alle auf sozialen Problemen aufgebaut, spiegeln dann nicht alle Beziehungen nur die Tendenzen einer pädophilen Neigung wieder? Heißt das dann etwa, oh mein Gott, alle Heteros sind eigentlich pädophil, zumindest was die Struktur der Beziehung angeht die sie haben wollen?! Oberflächlich betrachtet ist es so, ja, dann haben wir alle durchaus pädophile Neigungen, wenn wir jemanden beschützen möchten bzw. von jemandem beschützt werden möchte. Die erste Person, von der ein Kind beschützt werden möchte, ist die Mutter, das bleibt für immer im Gedächtnis hängen. Alle Liebes-Beziehungen, aller Menschen, basieren darauf, dass man sich gegenseitig schützen möchte, dass man beschützt werden möchte oder beschützen will. Genau darauf basiert aber auch die Eltern-Kind-Beziehung, schon lange vor der Geburt. Betrachten wir das ganze aber doch mal etwas feiner. Natürlich, der Uke übernimmt die Rolle der Frau - aber gut... verhält er sich dann nicht auch so? Tohma Seguchi wurde hier angesprochen, habe ich beim überfliegen gesehen. Gut, man kann seinen kompletten Charakter als naiv sehen bzw. eben unpassend für sein Alter - oder einfach als zickig. Was dann wieder für "Frau" spricht, anstatt Kind. Ja, Uke haben, oberflächlich gesehen, durchaus kindliche Züge. Aber das hat jeder von uns, auch jeder von uns hat erwachsene Züge, weibliche wie männliche. Seme sind auch oft recht engstirnig bzw. "bockig"... bockig sein ist aber vor allem eine kindliche Eigenschaft, huch... ist jetzt der Seme auch noch ein Kind? Es kommt irgendwo doch immer auf die Sichtweise an. Was der eine kindisch und naiv findet, findet der Andere engstirnig und dumm. Ich für meinen Teil mag die Unterteilung Seme/Uke in vielerlei Fällen sehr - es sei aber auch dazugesagt, dass ich diese Unterteilung selbst nur so verwende, wie eigentlich gedacht. Also: Seme-männlicher Part beim Sex; Uke-weiblicher Part beim Sex. Das heißt, zumindest bei _mir_, aber nicht, dass der Uke deswegen gleich zu einem Kind bzw. einer Frau verkommen muss. ^_~ In manchen Fällen aber finde ich eine Unterteilung nach diesem Schema auch einfach sinn-, wie nutzlos, sie scheint oft einfach nach Wohlgefallen gewählt zu sein. Wie Asaliah (ich hoffe, dass ich das richtig geschrieben habe... ^^") sagte: Kaum heult ein Bishonen einmal, ist er der Uke, selbst wenn er sonst noch so eiskalt und Sonstiges ist, selbst wenn es eben so gar nicht zu seinem Charakter passen will, kaum weint er einmal, schon ist er der "ach so süße Uke". Der Seme hat in dem Fall dann doch einfach nur Pech gehabt, jaja, hätte er mal mehr geflennt, was? *rofl* *kopfschüttel* Demnach möchte ich also abschließend sagen, dass ich es zwar einen interessanten Gedanken finde, dass eine in Seme/Uke unterteilte Beziehung pädophile Tendenzen hat, aber ich finde sie noch nicht gut genug durchdacht. Ich für meinen Teil finde, dass so eine "unterteilte Beziehung" ganz einfach nur heterosexuelle Tendenzen aufzeigt, nicht mehr, nicht weniger. Sie zeigt den innigsten Wunsch des Menschen: Die eine Person finden, die mich beschützt bzw., die eine Person finden, die ich für immer schützen will. Hat ein menschlicher Wunsch denn wirklich etwas mit Pädophilie zutun? Ich sage hier ganz klar: Nein. Kamui: Fuuma, warum tust du das alles!? Ich will nicht gegen dich kämpfen müssen, wieso nur!? Fuuma: Weil ich... ein Jojo will. Kamui: Weißt du was? Ich hab's mir anders überlegt. STIRB!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Du dehnst das mit dem 'die meisten' zu weit aus. Ich glaube nämlich nicht, dass die meisten es sind, die minderjährige Jungs als Ukes sehen, die sich von allem nehmen lassen. Uu du verstehst es nicht was ich sagen will.. es geht nicht darum dass der uke derjenige ist de rgenommen wird sondern darum dass die charakterlichen eigenschaften des uke und die erkennungsmerkmale eines ukes auf shota weisen.. du würdest ja auhc umkippen wenn ein charakter der deiner anishct von seiner persönlichkiet ein vollseme ist(nemen wir mal seto) als uke dargestellt würde... warum? weil er charkterlich seme-mässig ist? warum sollte einer mit seme-charkter nicht uke sein? weil de ruke der schwächlciher sien muss? der zierliche? der süsse kleine uke? > Und wie mein Beispiel an Toma Seguchi beweist, geht es weiter hinaus als bis ins Teenageralter. hn? soweit bin cih nicht mit gravi dass ich sagen kann ob toma uke ist ode rnicht.. eine ehtsprechende szene hab ich ncoh nciht gelesen aber charkterlich könnte er beides sein..warum muss ein charakte ruaf uke oder seme beschräkt sein? können sich doch abwechseln.. aber nein der seme ist zu dominant für ukemässigg zu sein > > Das mit dem Diskriminieren kann ich zu 0% nachvollziehen. Warum bitte ist Seme/Uke und mpreg frauenfeindlich? Denkst du im Ernst, Ukes sind ein Frauenersatz? jetzt hats du aber GAR NICHTS gerafft.. es geht hier nicht darum dass mperg frauendiskriminiernd sei sondern ganz einfach darum dasses mir mir egal ist ob frauen diskriminiert werden weil DU es ja so schrecklich findets wenn frauen diskriminiert werden aber darüber dass das verweiblcihen eines mannes hetero-männer und männlche männe rdiskirminiert... fazit: du machts einen unterschied zwischen mann udn frau..ich nicht achja.;ich würde dich allein für deine signatur am liebsten diskriminieren << @Les: das mit dem shota kam auch weniger daher dass uke und seme auf shota hinausgehen eher daher dass shota auf uke und seme aufbaut. sagen wirs so shota ist eine extrem-form des uke-seme-prinzip aber was mcih wundert wenn es eine kind-eltern-beziehung ist... warum müssen die's dann miteinander treiben? da kommt für mcih der shota-gehalt.. ich weiss jetzt nciht genua wie ich das formulierne sollte .. Menschen leben, sterben, und dann ist Sense. PUNKT |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.08.2005 18:38:07 | |||||||
|
![]() |
||||||
> @Les: das mit dem shota kam auch weniger daher dass uke und seme auf shota hinausgehen eher daher dass shota auf uke und seme >aufbaut. Okay, dann hab ich das nicht ganz richtig verstanden, hätte vielleicht doch genauer durchlesen sollen... xD" > sagen wirs so shota ist eine extrem-form des uke-seme-prinzip Kann man durchaus so sagen... ô_ô; Obwohl... Shota ist sowohl Kleiner JungexKleiner Junge, MannxKleiner Junge sowie FrauxKleiner Junge... von daher... na ja... weiß ja nicht, demnach sind höchstens zwei Unterformen von Shota eine Extrem-Foram dieses Prinzips, denn eine Frau kann ja unmöglich der Seme sein, zumindest nicht vom originalen Sinn her. <_< > aber was mcih wundert > wenn es eine kind-eltern-beziehung ist... warum müssen die's dann miteinander treiben? da kommt für mcih der shota-gehalt.. > ich weiss jetzt nciht genua wie ich das formulierne sollte .. Hm... na ja, einerseits der Wunsch nach Liebe und Geborgenheit, gepaart mit ganz normalen, sexuellem Verlangen - schon kommt sowas raus, würde ich mal ganz frisch und frei behaupten. Es ist eben wie fast immer in der Kunst bzw. auch in den Medien - es wird übertrieben um das darzustellen, was man darstellen will, dass da "Missverständnisse" passieren können ist normal. Ich denke nicht, dass die FF-Schreiber unterbewusst eine Shota-Story schreiben wollen sondern viel eher, dass sie unterbewusst eben an das Dreieck aus Liebe-Geborgenheit-Sex dachten, und alles drei eben übertrieben darstellen, weil sie's auch einfach nicht anders hinbekommen (soll jetzt ganz sicher _nicht_ anklagend sein, es ist einfach so. Oft muss man in Kunst wie Medien übertreiben, damit auch das ankommt, was ankommen soll - in dem Falle funktioniert es nur nicht so ganz... xD). Kamui: Fuuma, warum tust du das alles!? Ich will nicht gegen dich kämpfen müssen, wieso nur!? Fuuma: Weil ich... ein Jojo will. Kamui: Weißt du was? Ich hab's mir anders überlegt. STIRB!! |
|||||||
|
||||||
| Was ich von mPreg halte? ganz einfach. Unmöglich. Nich Storytechnisch, sondern Biologisch. Also, es sei denn man spielt gerade den Film mit Arnold Schwarzenegger nach, wo er schwanger war, oder man heißt Charles Trip Tucker III. Dann geht das, ansonsten ist das ein Ding der biologischen Unmöglichkeit. |
|
![]() |
||||||
| @post über mir bitte nenn orgendwelche Gründe-_-' Die Welt ist voller Überraschungen,pass aber lieber auf, die nächste Überraschung könnte dein Tod bedeuten! |
|||||||
|
||||||
| > Die Theorie, dass dieses Schema von Seme/Uke pädophile Tendenzen aufzeigt, finde ich mal wirklich interessant. > Ich hab mir jetzt darüber länger Gedanken gemacht und traue mich ausnahmsweise mal wieder in diesen Thread zu schreiben, bitte zerhackfleischt mich nicht. xD > Ich hab mir auch nicht mehr groß was durchgelesen, aber das hier sind meine Gedanken dazu. ^_^; Ich glaube nicht das man dich wegen deiner Gedanken sofort zerhackfleischt. Das wird für gewöhnlich erst nach dem dritten Post gemacht.*patpat* War jetzt nicht ernst gemeint. Vorab gesagt finde ich deine Ausführungen sehr interessant. ^^ > Der Klischee-Uke, das niedliche Etwas, ständig weint es, sieht allerputzigst aus, ist für viele nicht von Mädchen im Teenageralter zu unterscheiden, verhält sich oftmals von alleine wie ein braver Diener, möchte gelobt werden und gefallen. > Ja, durchaus, es trifft zu, dass das etwas sehr kindliches an sich hat. > Aber wieso werden nicht auch die Seme mal rangenommen? > Man kann diese "Shota-Theorie" nämlich noch vertiefen, liebe Anti-Yaoi-Jünger, oder alle, die es noch werden wollen! xD *achtung, humor!!! ;D* Ich bin zwar kein Anti-Yaoi-Jünger und gedenke auch nicht dies in nächster Zeit zu ändern, aber mir gefällt die Frage warum der Seme nicht mal unten ist. ^^ *mag das Uke/Seme-Prinzip nicht* > Der Klischee-Seme, er beschützt, aber er bestraft auch, wenn sein Uke nicht brav war, dennoch... immerzu hilft er seinem kleinen Schatz und ist für ihn da, oft ist er die einzige Vertrauensperson, der einzige Ansprechpartner, dort kann sich der gewillte Uke ausweinen solange er möchte. > Tja, man lese sich das alles mal ganz genau durch, was erblickt man in dem Klischee-Seme? > Die perfekte Mutter/Vaterfigur! Holla, wie kommt denn das jetzt?! > Demnach spiegelt jede Seme/Uke-Beziehung nur eine Eltern/Kind-Beziehung wieder, plus den Sex ergibt das eine Situation des, zumindest bildlichen, pädophilen Inzests. Das nenne ich mal eine radikale Schlussfolgerung. *staun* Es hat durchaus was für sich. *grübel* Ändert aber nichts daran das ich Uke/Seme nicht mag. Die Vermutung ist durchaus naheliegend. Und ich glaube ja auch nicht das jeder der mit Uke und Seme arbeitet insgeheim an Shota denkt. Es baut nur aufeinander auf. Empfinde ich zumindest so. Und ich denke, man sollte diese ganzen Prinzipien einfach flexibler sehen. Wenn es im Grunde eventuell wirklich nur der Wunsch nach Liebe und Geborgenheit ist, und ich denke dieser Wunsch steckt in jedem von uns, dann braucht man doch keine Einteilung in „Das da ist der Uke. Der liegt immer unten, ist süß, wehrlos und heult. Und das da ist der Seme. Fehlerfrei, groß, stark und allwissend.“ Die Familiensituation hat sich doch auch geändert. Es ist nicht mehr so klar durchstrukturiert. Vater, Mutter und Kind. Es gibt so viele alleinserziehende Mütter und Väter, Patchworkfamilien, Familien die getrennt voneinander leben... Baut es tatsächlich darauf auf, was in meinen Augen ja auch durchaus so sein kann, dann sollte man dieses Prinzip angleichen. Sicher. Der Wunsch bleibt der selbe. Aber man kann keine durchstrukturierte Beziehung aufbauen in der jeder nur seinen Part übernimmt und nicht über den Tellerrand hinaussieht. Ganz abgesehen davon das ich Uke und Seme nicht mag und mir dir Erklärung „Der Seme hat keine Schwächen und lehnt sich nicht an.“ zu dürftig ist, frage ich mich wirklich warum der Seme keine Schwächen haben darf. Will ich realistisch schreiben, soweit mir dies vergönnt ist, muss er doch sogar welche haben. Jeder Mensch hat Schwächen und Ängste. Es muss ja nichts weltbewegendes sein und gleich mit einer tragischen vergangenheit zusammenhängen. Angst vor Spinnen könnte ja schon ausreichen. In meinen Augen verkörpert der Seme das Traumbild des jeweiligen Autors. Der Ritter in der goldenen Rüstung, hoch zu Pferde der den kleinen, jungfräulichen Uke aus den Klauen des Drachen befreit. Das diese beiden Charakter im Manga und Anime anders sind, wird oftmals durch die völlige Unflexibilität außer Acht gelassen. Als Rollenspiel an sich finde ich schon das Uke und Seme durchaus reizvoll sind. Aber dann muss ich es auch ausreichend erklären. Und das geht auch nicht auf einer Wordseite. Ich gebe aber zu das ich weder Uke noch Seme von diesem Standpunkt aus betrachtet habe. ^^ > Hm, wie könnte man das jetzt weiterinterpretieren? Man könnte natürlich sagen, dass besagte Fanfic-Schreiber ein Liebesdefizit gegenüber ihren Eltern haben. Es sei gemeint, dass sie nicht genug Liebe bekommen habe, und das dadurch kompensieren wollen. Wie dann die SM-Szenen zustande kommen können, ist auch schnell abgewickelt - vielleicht wurden/werden die Autoren ja geschlagen, leiden unter Mobbing oderoderoder... auch da wäre dann das schreiben von Gewalt eine Art der Kompensation. Demzufolge würden aber einige Autoren unter ziemlich argen Liebesentzug leiden. Nicht alle. Bitte nicht falsch verstehen, aber manche... > Man könnte also, ganz oberflächlich betrachtet, sagen, dass die Autoren von SA/Yaoi-Fanfics mit eben diesem Seme/Uke-Schema wohl unter Depressionen leiden, soziale Probleme haben etc., und eben diese Probleme nur durch das Schreiben kompensieren können, dass es ihnen dadurch wenigstens etwas besser geht, wenn sie ihre Sorgen, zumindest kurzzeitig, auf eine andere Person bzw. auf andere Personen übertragen können. Moment mal. Ich schreibe auch SA-Fanfics aber ich...Oh. Sorry. Mit Uke und Seme arbeite ich nicht. Bezog es sich jetzt nur auf Uke und Seme, oder auf SA allgemein? Denn so müsste ich schreiben, dass weibliche Autoren SA an sich nicht schreiben können, weil sie sich nie gänzlich in die Gefühlswelt eines Mannes eindenken können, es aber durchaus reize hat eben diese Welt kennenzulernen. Sicher beschränkt es sich dabei auf Erzählungen im Freundeskreis und verschiedene Bücher (war bei mir so) und auch Fanfics anderer Autoren, aber es wird immerhin der Versuch unternommen. Sich mit einem Thema zu beschäftigen ist ja nun grundsätzlich nicht verkehrt. Natürlich muss nicht jeder männliche Charakter mit einem anderen geshlasht werden, aber das ist eine Frage von eigenem Geschmack, von Vorbereitung und der Phantasie des jeweiligen Autors. Eine Frau kann nicht wirklich aus der Sicht eines Mannes schreiben. Ich kann es auf jeden Fall nicht. Ich bin kein Mann, und auch wenn ich viele Ansichten von meinen Freunden teile (Frauen mag ich einfach nicht so gern) so denke ich, dass es aus einem ganz anderen Denken heraus geschieht. Aber gerade das finde ich persönlich reizvoll. Und ich behaupte einfach das ich aus dem sabbernden Quitschalter doch schon raus bin. Ich finde lesbische oder schwule Paare nicht mehr oder weniger reizend als Hetereopaare. Und ich hoffe einfach das meine Kommentare doch einen anderen Inhalt haben als ‚*sabber* Geiiiiiillllll! Wie süüüüüüüüüüüß! Schreib weiter!!!!!!!‘ Ich denke schon das ich da etwas mehr schreiben kann und mich nicht unbedingt der Meinung der breiten Masse anschließen muss. > So kann man es sehen, wenn man es oberflächlich sieht. Aber betrachten wir es doch mal so: > In jeder Beziehung gibt es jemanden, der beschützt werden will (oft die Frau) und jemanden, der beschützen will (oft der Mann). Sind diese Beziehungen dann etwa alle auf sozialen Problemen aufgebaut, spiegeln dann nicht alle Beziehungen nur die Tendenzen einer pädophilen Neigung wieder? > Heißt das dann etwa, oh mein Gott, alle Heteros sind eigentlich pädophil, zumindest was die Struktur der Beziehung angeht die sie haben wollen?! Natürlich ist es nur menschlich zu beschützen und geschützt werden zu wollen. Aber warum muss es nach Rollen eingeteilt werden? Im Mittelalter mag es so gewesen sein das nur Männer schützten und Frauen beschützt wurden. Aber es kann doch heute nicht mehr sein das alles nur noch schwarz und weiß ist. Mann und Frau. Seme und Uke. Ich mag solche Einteilungen nicht. Vielleicht ist mir das Seme/Uke-Prinzip deshalb nicht so lieb. > Oberflächlich betrachtet ist es so, ja, dann haben wir alle durchaus pädophile Neigungen, wenn wir jemanden beschützen möchten bzw. von jemandem beschützt werden möchte. > Die erste Person, von der ein Kind beschützt werden möchte, ist die Mutter, das bleibt für immer im Gedächtnis hängen. > Alle Liebes-Beziehungen, aller Menschen, basieren darauf, dass man sich gegenseitig schützen möchte, dass man beschützt werden möchte oder beschützen will. > Genau darauf basiert aber auch die Eltern-Kind-Beziehung, schon lange vor der Geburt. Das stimmt. Aber warum darf in diesem für mich noch immer verschlossenem Prinzip, nur der Seme schützten und der Uke beschützt werden? Gerade viele Mangas und Animes weisen darauf hin das man nicht mal viel Kraft braucht um jemand anderen zu beschützten. Nur Magie. ^^ Zumal Schutz ja nun auch nicht immer nur bei einem Akt der Gewalt sein muss. > Betrachten wir das ganze aber doch mal etwas feiner. Natürlich, der Uke übernimmt die Rolle der Frau - aber gut... verhält er sich dann nicht auch so? > Tohma Seguchi wurde hier angesprochen, habe ich beim überfliegen gesehen. Gut, man kann seinen kompletten Charakter als naiv sehen bzw. eben unpassend für sein Alter - oder einfach als zickig. Was dann wieder für "Frau" spricht, anstatt Kind. > Ja, Uke haben, oberflächlich gesehen, durchaus kindliche Züge. Aber das hat jeder von uns, auch jeder von uns hat erwachsene Züge, weibliche wie männliche. > Seme sind auch oft recht engstirnig bzw. "bockig"... bockig sein ist aber vor allem eine kindliche Eigenschaft, huch... ist jetzt der Seme auch noch ein Kind? Und genau das stört mich an Uke und Seme. Vielleicht war ja der Grundgedanke anders. Das möchte ich nicht abstreiten. Nur weil meine Gedanken was anderes ausspucken, heißt das ja nicht das es richtig ist. Chaotisch wie ich bin, sind logische Schlussfolgerungen eh nicht meine Stärke, da ich eher aus dem Bauch und dem Gefühl heraus entscheide. ^^; Aber es stört mich gewaltig das sie nur Seme oder nur Uke sein können. Weder auf einen realen Charakter, noch auf einen Charakter von Animes oder Mangas traf diese Rollenverteilung zu. > Es kommt irgendwo doch immer auf die Sichtweise an. Was der eine kindisch und naiv findet, findet der Andere engstirnig und dumm. > Ich für meinen Teil mag die Unterteilung Seme/Uke in vielerlei Fällen sehr - es sei aber auch dazugesagt, dass ich diese Unterteilung selbst nur so verwende, wie eigentlich gedacht. Also: Seme-männlicher Part beim Sex; Uke-weiblicher Part beim Sex. > Das heißt, zumindest bei _mir_, aber nicht, dass der Uke deswegen gleich zu einem Kind bzw. einer Frau verkommen muss. ^_~ > In manchen Fällen aber finde ich eine Unterteilung nach diesem Schema auch einfach sinn-, wie nutzlos, sie scheint oft einfach nach Wohlgefallen gewählt zu sein. *nicknick* > Wie Asaliah (ich hoffe, dass ich das richtig geschrieben habe... ^^") sagte: Kaum heult ein Bishonen einmal, ist er der Uke, selbst wenn er sonst noch so eiskalt und Sonstiges ist, selbst wenn es eben so gar nicht zu seinem Charakter passen will, kaum weint er einmal, schon ist er der "ach so süße Uke". Ja. Ist richtig geschrieben. ^^ > Der Seme hat in dem Fall dann doch einfach nur Pech gehabt, jaja, hätte er mal mehr geflennt, was? *rofl* *kopfschüttel* > > Demnach möchte ich also abschließend sagen, dass ich es zwar einen interessanten Gedanken finde, dass eine in Seme/Uke unterteilte Beziehung pädophile Tendenzen hat, aber ich finde sie noch nicht gut genug durchdacht. > Ich für meinen Teil finde, dass so eine "unterteilte Beziehung" ganz einfach nur heterosexuelle Tendenzen aufzeigt, nicht mehr, nicht weniger. > Sie zeigt den innigsten Wunsch des Menschen: > Die eine Person finden, die mich beschützt bzw., die eine Person finden, die ich für immer schützen will. > Hat ein menschlicher Wunsch denn wirklich etwas mit Pädophilie zutun? Ich sage hier ganz klar: Nein. Mit den Theorien haben wir ja auch gerade erst angefangen. Mit etwas Zeit feilen wir sie sicher noch mehr aus. ^^ Der Wunsch jemanden zu beschützten ist völlig normal. Ebenso wie der Wunsch beschützt zu werden. Aber wie du schon geschrieben hast: Es ist der innigste Wunsch des Menschen. Also wird nicht unterschieden ob er eher weiche Gesichtszüge hat oder harte, oder ob er oft weint oder selten.^^ Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V |
|
||||||
| Wie jetz... meinste mich? Ich soll irgendwelche Gründe nennen? Nun... okay, fangen wir mal mit der genetischen Konstruktion an. Ich bin in Biologie keine Leuchte, aber soviel weiß ich: Der männliche Körper ist nicht dazu konstruiert um ein Kind auf die Welt zu bringen. Ihm fehlen die dazu wichtigen Komponenten. So, ich weiß nich wie sie es bei "junior" (so hieß der Schwarzenegger-Film) gelöst haben... auch nicht mehr so genau wie Trip sein Baby losgeworden ist... aber ansonsten mPreg ist für mich einfach nur ein Punkt, an dem ich sage: "Kreativität schön und gut, aber bitte wenigstens ein BISCHEN realistisch bleiben... das geht einfach nicht." |
|
![]() |
||||||
| Ja, und dann kommen die Kommentare: Ein Bäuchelein ist doch so süß!!! Es geht nich um Schwarzenegger sondern um die Ukes Es ist nun man eine Fantasie und es ist Geschmakssache wobe ich immer den letzten Punkt nenne Die Welt ist voller Überraschungen,pass aber lieber auf, die nächste Überraschung könnte dein Tod bedeuten! |
|||||||
|
||||||
| Naja, okay, also wenn es Leute gibt die das Süß finden. *räusper* Das is nun wirklich nich meine Schiene... Shonen-Ai sowieso nicht, aber mPreg erst recht nicht. ^^ |
|
![]() |
||||||
| > Ich glaube nicht das man dich wegen deiner Gedanken sofort zerhackfleischt. Das wird für gewöhnlich erst nach dem dritten Post gemacht.*patpat* > War jetzt nicht ernst gemeint. Vorab gesagt finde ich deine Ausführungen sehr interessant. ^^ > Jetzt bin ich aber beruhigt. *strichliste anlegt* xD Und danke, ich nehm das mit dem interessant mal als Kompliment. ^_^;;; > Ich bin zwar kein Anti-Yaoi-Jünger und gedenke auch nicht dies in nächster Zeit zu ändern, aber mir gefällt die Frage warum der Seme nicht mal unten ist. ^^ *mag das Uke/Seme-Prinzip nicht* > Das rangenommen bezog sich zwar eher auf darauf, warum er bei der Shota-Theorie noch nicht genauer beleuchtet wurde, aber gut, so kann man es auch sehen - nur sei mal so gesagt: Viel der "normalen, originalen" Seme aus wirklichen Yaoi-Manga, sind um die 1,80m, knapp 10-15 Jahre älter, und der Uke ist vll. um die 1,50... ich weiß ja nicht, aber ich fände es irgendwo pervers, wenn ein Fruchtzwerg die Müllermilch rannimmt... *hust* xDDDDDD Wenn man allerdings von den, von den Fans verslashten, Pairings ausgeht, dann gefällt mir die Frage genau so gut wie dir: Die geslashten sind oft in etwa gleichalt, gleichgroß etc., also warum nicht mal hin und wieder tauschen... hat doch was reizvolles. *g* ;D > Das nenne ich mal eine radikale Schlussfolgerung. *staun* Es hat durchaus was für sich. *grübel* Ist sie wirklich so radikal? ô_ô Ähm... na ja... xD > Ändert aber nichts daran das ich Uke/Seme nicht mag. Wollte ich damit auch nicht bewirken, ich versuche nur irgendwie möglich zu ergründen, warum es denn so beliebt ist. ^^; >Die Vermutung ist durchaus naheliegend. Und ich glaube ja auch nicht das jeder der mit Uke und Seme arbeitet insgeheim an Shota >denkt. Es baut nur aufeinander auf. Empfinde ich zumindest so. Da wäre dann die Ei-Frage dran, oder? Was war zuerst da, Shota oder Seme/Uke? xDDDDDDDD Ich habe nicht so sehr das empfinden, dass es auf Shota aufbaut, eher eben, wie schon gesagt, auf dem innigsten Wunsch der Menschen (denn Shota bezeichnet für mich einfach nur pornographisches Material, hat nichts mit Liebe und Co. zutun...) - dass die Mutter/der Vater den als erstes auslösen, dafür können diese zwei Personen ja nichts. >Und ich denke, man sollte diese ganzen Prinzipien einfach flexibler sehen. Wenn es im Grunde eventuell wirklich nur der Wunsch nach Liebe und Geborgenheit ist, und ich denke dieser Wunsch steckt in jedem von uns, dann braucht man doch keine Einteilung in „Das da ist der Uke. Der liegt immer unten, ist süß, >wehrlos und heult. Und das da ist der Seme. Fehlerfrei, groß, stark und allwissend.“ Die Familiensituation hat sich doch auch geändert. Es ist nicht mehr so klar durchstrukturiert. Vater, Mutter und Kind. Es gibt so viele alleinserziehende Mütter und Väter, Patchworkfamilien, Familien die getrennt voneinander leben... Baut es tatsächlich darauf auf, was in meinen Augen ja >auch durchaus so sein kann, dann sollte man dieses Prinzip angleichen. Sicher. Der Wunsch bleibt der selbe. Aber man kann keine durchstrukturierte Beziehung aufbauen in der jeder nur >seinen Part übernimmt und nicht über den Tellerrand hinaussieht. Gebe ich dir zwar Recht, aber vielleicht löst eben diese durchstrukturierte, festgelegte Art der Beziehung ein Gefühl der Sicherheit aus - durchaus verständlich, oder nicht? So wie wir uns nach Geborgenheit und Liebe sehnen, sehnen wir uns auch nach Sicherheit. Dadurch, dass alles seine festen Regeln hat (du da, Uke, der da, Seme, alles klar *tabelle anleg*), gibt es eine gewisses Gefühl der Sicherheit, was von allen Menschen als ebenso angenehm empfunden wird wie geliebt zu werden, wie Geborgenheit zu empfinden. Deswegen verwundert es mich nicht, dass viele Schreiberlinge alles so fest verankert haben wollen. > Ganz abgesehen davon das ich Uke und Seme nicht mag und mir dir Erklärung „Der Seme hat keine Schwächen und lehnt sich nicht an.“ zu dürftig ist, frage ich mich wirklich warum der Seme keine >Schwächen haben darf. Will ich realistisch schreiben, soweit mir dies vergönnt ist, muss er doch sogar welche haben. Jeder Mensch >hat Schwächen und Ängste. Es muss ja nichts weltbewegendes sein und gleich mit einer tragischen vergangenheit zusammenhängen. >Angst vor Spinnen könnte ja schon ausreichen. *nod* Dem ist nichts mehr hinzuzuüfgen, sehe ich auch so. Btw., diese ganzen, extremen Seme/Uke-Anhänger stehen doch so auf "Süßes", ist es etwa nicht goldig, wenn so ein großer, starker Macho auch mal die Wände hochgeht, weil da gerade ein Mäuslein über den Boden rennt? ;D > In meinen Augen verkörpert der Seme das Traumbild des jeweiligen Autors. Der Ritter in der goldenen Rüstung, hoch zu Pferde der den >kleinen, jungfräulichen Uke aus den Klauen des Drachen befreit. "Vater, Vater, jetzt fasst er mich an, Erlkönig hat mir ein Leid's angetan!" (Sorry, musste jetzt sein... v_v) Ja, könnte man so sagen. Aber für viele Mädchen war ja eben der Vater der erste Ritter in der goldenen Rüstung, nicht? In meinem Fall war er das bestimmt nicht - möglicherweise der Grund dafür, warum ich Seme/Uke in vielen Fällen absolut abgeneigt bin, es gibt Ausnahmen, aber die sind rar gesät und wenn, dann sind sie auch begründet (siehe z.B.: FruchtzwergxMüllermilch). > Das diese beiden Charakter im Manga und Anime anders sind, wird oftmals durch die völlige Unflexibilität außer Acht gelassen. *plärr* T_T Oh, ja... ich muss an dieser Stelle einfach mal meinen Frust darüber auslassen, wie ich es hasse, wenn ein Chara aus total bescheuerten Gründen, ohne Rücksicht auf seinen wahren Charakter, total umgepolt wird, zum süßen, weinerlichen Uke gemacht wird... ihbaaaah... T___T# Ich meine, wenn schon Seme/Uke, dann doch bitte "richtig", im Bezug auf den wahren Charakter, und nicht was man süßer findet, oder? <_<# > Als Rollenspiel an sich finde ich schon das Uke und Seme durchaus reizvoll sind. Aber dann muss ich es auch ausreichend erklären. Und das geht auch nicht auf einer Wordseite. > Ich gebe aber zu das ich weder Uke noch Seme von diesem Standpunkt aus betrachtet habe. ^^ > Hm, na ja... kommt drauf an, was du in diesem Fall mit Seme/Uke meinst. Für mich ist das ja z.B. einfach nur die Rollenverteilung beim Sex, ich finde, da muss man jetzt nicht groß erklären... besonders nicht, wenn sie sich eh abwechseln. xD~ Aber gut, wenn es nach einem strikten Muster abläuft, der ist Uke, der Seme, dann hast du ganz Recht, dann sollte man das bitteschön erstmal verständlich rüberbringen, warum das jetzt so ist - besonders wenn die Charas von den originalen Persönlichkeiten ausgesehen ohnehin diese Rolle niemals festgelegt übernehmen würden. (Soll heißen: Chara XY würde niemals ständig nur Uke sein - er hätte aber vll. nichts dagegen, es hin und wieder zu sein. ;D") > Demzufolge würden aber einige Autoren unter ziemlich argen Liebesentzug leiden. Nicht alle. Bitte nicht falsch verstehen, aber manche... > Heißt es nicht, jeder dritte (?) Deutsche hätte Depressionen? ^_^ xD > Moment mal. Ich schreibe auch SA-Fanfics aber ich...Oh. Sorry. Mit Uke und Seme arbeite ich nicht. Bezog es sich jetzt nur auf Uke und Seme, oder auf SA allgemein? Nur auf dieses extreme Seme/Uke, alles andere wäre auch unlogisch - dann müssten Leute wie Nora Roberts und Konsorten ja pausenlos unter Koks stehen, um auszuhalten wie wenig Liebe sie bekommen haben... *hüstl* > Natürlich ist es nur menschlich zu beschützen und geschützt werden zu wollen. Aber warum muss es nach Rollen eingeteilt >werden? Im Mittelalter mag es so gewesen sein das nur Männer schützten und Frauen beschützt wurden. > Aber es kann doch heute nicht mehr sein das alles nur noch schwarz und weiß ist. Mann und Frau. Seme und Uke. > Ich mag solche Einteilungen nicht. Vielleicht ist mir das Seme/Uke-Prinzip deshalb nicht so lieb. > Na ja, wie gesagt, ich meine, dass es gut sein könnte, dass es eben Sicherheit vermittelt. Vielleicht sehnen sich diese Autoren nach mehr Sicherheit, Geborgenheit und Liebe... ich würde schon behaupten wollen, dass es eben so der Fall ist. *sehr weit aus dem fenster lehn xD* Nur, komisch ist es schon. Ich denke nur schwarz/weiß, aber nicht Seme/Uke... okay, schon, aber selten. XD > Das stimmt. Aber warum darf in diesem für mich noch immer verschlossenem Prinzip, nur der Seme schützten und der Uke beschützt werden? Gerade viele Mangas und Animes weisen darauf hin das man nicht mal viel Kraft braucht um jemand anderen zu beschützten. Nur Magie. ^^ > Zumal Schutz ja nun auch nicht immer nur bei einem Akt der Gewalt sein muss. > *nod* Seh ich auch so, aber ich glaube, ich wiederhol mich so langsam, mit der Sicherheitssache, oder? xD~ > Und genau das stört mich an Uke und Seme. Vielleicht war ja der Grundgedanke anders. Das möchte ich nicht abstreiten. Nur weil meine Gedanken was anderes ausspucken, heißt das ja nicht das es richtig ist. Chaotisch wie ich bin, sind logische Schlussfolgerungen eh nicht meine Stärke, da ich eher aus dem Bauch und dem Gefühl heraus entscheide. ^^; > Aber es stört mich gewaltig das sie nur Seme oder nur Uke sein können. Weder auf einen realen Charakter, noch auf einen Charakter von Animes oder Mangas traf diese Rollenverteilung zu. > Mhm, ja... kommt jetzt eben auch wieder drauf an, wie man Seme/Uke versteht. Man kann reale Beziehungen ja auch nicht mit Manga/Anime/Slash-Beziehungen in einen Topf werfen, schon allein, weil die Charas nie so aussehen könnten wie Menschen. Bei realen Menschen, da würde ich sagen, da gibt es wirklich keinen einzigen, wirklichen Grund, warum der eine jetzt nur Seme sein darf, der andere nur Uke. Bei Manga/Anime sehe ich das etwas anders, aber nur ein wenig. Denn es gibt ja wirklich sehr, sehr "winzige" Charas, die man niemals einfach so nach oben verfrachten könnte, ohne, dass es pervers wird. ^^" Insgesamt betrachtet, ist dieses Schema sinn-, wie nutzlos, aber manchmal kann es doch recht "hilfreich" sein. (Stellen wir uns mal den guten Ayase als Seme für Kanou vor [Okane ga Nai]... *schüttel* Nein, danke... aber gut, das kann man auch als seltene Ausnahme bezeichnen, so viel Extremsituationen [Körpergröße etc.] gibt's ja nun auch wieder nicht, erst Recht nicht, bei geslashten Pairings... <_<") > Mit den Theorien haben wir ja auch gerade erst angefangen. Mit etwas Zeit feilen wir sie sicher noch mehr aus. ^^ Wäre zumindest schön und auch sehr interessant. x3 > Der Wunsch jemanden zu beschützten ist völlig normal. Ebenso wie der Wunsch beschützt zu werden. Aber wie du schon geschrieben hast: Es ist der innigste Wunsch des Menschen. Also wird nicht unterschieden ob er eher weiche Gesichtszüge hat oder harte, oder ob er oft weint oder selten.^^ > Ja, eben. Des Menschen, nicht der Manga/Anime-Figur. Diese können, so ähnlich sich alles auch sein mag, niemals genau so sein wie Menschen. Vom Charakter her, vom Verhalten her, ja... natürlich, das schon. Aber nicht vom Aussehen. Da ist dann bei mir der Punkt, der in manchen Fällen eine Erklärung abgibt, warum's denn hier nunmal nur Seme/Uke sein kann. Aber wie gesagt, das ist ein extrem seltener Fall. ;D Ansonsten stimme ich dir absolut zu. ^_^V Kamui: Fuuma, warum tust du das alles!? Ich will nicht gegen dich kämpfen müssen, wieso nur!? Fuuma: Weil ich... ein Jojo will. Kamui: Weißt du was? Ich hab's mir anders überlegt. STIRB!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich persönlich finde LeS Theorie auch sehr interessant, aber das weiß sie ja schon ^^ Zu eurem Seme/Uke-Problem: Ich glaube, da ist vor allem durch viele FF-Schreiber ein großes Missverständnis entstanden, denn wenn man mal entsprechende Mangas liest, wird man feststellen, dass es nur selten einen Über-Uke und einen Über-Seme gibt, die nur defensiv bzw. aggressiv sind. Beim Sex bleibt die Rollenverteilung zwar erhalten, aber im Alltagsleben sind beide dominant und ordnen sich auch unter. Offenbar haben also die meisten Autoren das Prinzip falsch verstanden und auf diese Weise verbreitet, dass Ukes immer niedlich, klein und verheult sind (was hauptsächlich zu Gravitation passt -.- *gravi net mag*) und Seme immer perfekt und stark. So unrealistisch sind aber die wenigsten Mangas. Sogar Ranmaru aus Kizuna, der ein extrem weiblicher Uke ist, zeigt sich hin und wieder dominant und scheint sogar beim Sex einmal die Führung zu übernehmen, was er in gewisser Weise auch tut, allerdings bleibt er prinzipiell der Uke. (Wers kennt: Ich meine die Szene im Love Hotel nachdem Rena gegangen ist) Im Übrigen stimme ich LeS voll und ganz zu: Viele Autoren verslashen heute alles und jeden, egal ob es passt oder nicht, die Figuren werden dann so OOC gemacht, dass es passt. Leider geben die wenigsten diese Veränderung zu, sondern beharren darauf, absolut IC zu schreiben... Sink mit mir ins Meer der Zeit / Lern von mir, was es heißt zu leben / Spür das Glück der Traurigkeit / fühl die Wollust dich aufzugeben / Such mit mir den schwarzen Gral / Ich lehr dich, was es heißt zu leben / Lös die Fesseln der Moral / Folge deinen verborgnen Trieben |
|||||||
|
![]() |
||||||
| vielleicht ist das uke-seme prinzip ja auh nur ein versuch zur alten rollenverteilung zurückzukehren udn die emanzipation zu umgehen indem man zwie mânner nimmt? *ironisch-gemeint* Menschen leben, sterben, und dann ist Sense. PUNKT |
|||||||
|
||||||
| > Jetzt bin ich aber beruhigt. *strichliste anlegt* xD > Und danke, ich nehm das mit dem interessant mal als Kompliment. ^_^;;; War auch als solches gedacht.^-^ > Das rangenommen bezog sich zwar eher auf darauf, warum er bei der Shota-Theorie noch nicht genauer > beleuchtet wurde, aber gut, so kann man es auch sehen - nur sei mal so gesagt: Viel der "normalen, originalen" Seme aus wirklichen Yaoi-Manga, sind um die 1,80m, knapp 10-15 Jahre älter, und der Uke ist vll. um die 1,50... ich weiß ja nicht, aber ich fände es irgendwo pervers, wenn ein Fruchtzwerg die Müllermilch rannimmt... *hust* xDDDDDD Der Vergleich hat was. xD Ich versuche zwar jetzt das Bild aus dem Kopf zu kriegen wie sich ein Fruchzwerg an der Müllermiclh vergreift, aber nun gut. Ich glaube damit könnte ich auch noch leben. ^^ Ich denke wenn man wirklich nach der Körpergröße gehen würde, würde sich vieles tatsächlich erübrigen,weil es im eigenen Kopf schon nicht so aussieht, wie man es gerne hätte. An sich finde ich Körpergrößen nicht sonderlich hinderlich, aber ich denke, es würde sich einfach so ergeben, das der Größer auch ‚oben‘ wäre.Es würde sich ja praktisch anbieten. > Wenn man allerdings von den, von den Fans verslashten, Pairings ausgeht, dann gefällt mir die Frage genau so gut wie dir: Die geslashten sind oft in etwa gleichalt, gleichgroß etc., also warum nicht mal hin und wieder tauschen... hat doch was reizvolles. *g* ;D > Bishonen unterscheiden sich ja meistens nur um einige Zentimeter, um wenige Jahre und halt um das eine oder andere Hobby. So gesehen würde es mir schwer fallen Uke und Seme von der Größe oder dem Alter abhängig zu machen, ganz abgesehen davon das ich nicht hinter diesem Prinzip stehe. Im Großen und Ganzen glaube ich ganz fest daran das man eigentlich alles schreiben kann wenn die Umsetzung stimmt. Ob das dann auch tatsächlich so ist, steht auf einem anderen Blatt. ^^; Aber mit der passenden Umsetzung könnt ich mir sogar den Fruchtzwerg und die Müllermilch vorstellen. xD > Wollte ich damit auch nicht bewirken, ich versuche nur irgendwie möglich zu ergründen, warum es denn so beliebt ist. ^^; > Die Vermutung das es der innige Wunsch nach Liebe und Geborgenheit ist, der das ganze antreibt finde ich schon mal gar nicht so verkehrt. Als ich animexx im Internet gefunden habe und die Fanfics durchgelesen habe, dachte ich das es Pflicht ist so nach diesen Einteilungen zu schreiben. Ich habe schon vorher geschrieben, aber nie nach Uke und Seme. Und ich habe es in meiner Unwissenheit auch nie als Fanfiction angesehen was ich da so geschrieben habe. Von Uke und Seme wußte ich vorher auch nichts, so dass ich von dieser Einteilung ziemlich vor den Kopf gestoßen war. Vielleicht hätte ich mich diesem Prinzip angeschlossen, wenn ich es gemocht hätte. Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht war es auch bei anderen so. Mittlerweile hat sich eine Menge bei mir verändert, aber wenn man unsicher ist weil man noch neu ist oder was weiß denn ich, könnte es durchaus sein das man sich einfach mitreißen lässt. In meinen Augen würde das auch einige Beiträge erklären, in denen die einzige Begründung zu egal welchem Thema „Ist doch so süß!“ ist. Wenn man es doch nicht selber weiß... > Da wäre dann die Ei-Frage dran, oder? > Was war zuerst da, Shota oder Seme/Uke? xDDDDDDDD *kicher* Wenn ich raten müsste würde ich aufSeme/Uke tippen. Shota wurde dann zum verfeinern genommen. Aber ist nur eine Vermutung. ^^ > Ich habe nicht so sehr das empfinden, dass es auf Shota aufbaut, eher eben, wie schon gesagt, auf dem innigsten Wunsch der Menschen (denn Shota bezeichnet für mich einfach nur pornographisches Material, hat nichts mit Liebe und Co. zutun...) - dass die Mutter/der Vater den als erstes auslösen, dafür können diese zwei Personen ja nichts. Sicher nicht. Ich glaube aber Liebe kann man auch anders ausdrücken als in diesen starren Einteilungen, die sich bei den meisten auf die ganze Beziehung ausdehnen. Mit einem Über-Seme und einem Über-Uke. > Gebe ich dir zwar Recht, aber vielleicht löst eben diese durchstrukturierte, festgelegte Art der Beziehung ein Gefühl der Sicherheit aus - durchaus verständlich, oder nicht? > So wie wir uns nach Geborgenheit und Liebe sehnen, sehnen wir uns auch nach Sicherheit. > Dadurch, dass alles seine festen Regeln hat (du da, Uke, der da, Seme, alles klar *tabelle anleg*), gibt es eine gewisses Gefühl der Sicherheit, was von allen Menschen als ebenso angenehm empfunden wird wie geliebt zu werden, wie Geborgenheit zu empfinden. Deswegen verwundert es mich nicht, dass viele Schreiberlinge alles so fest verankert haben wollen. Der Wunsch nach Sicherheit ist ebenso verständlich wie der Wunsch nach Liebe. Das einem ein fester Rahmen durchaus Sicherheit gibt, kann ich auch nachvollziehen, aber auch dafür müsste man sich einfach mehr auf dieses Thema einlassen. Die meisten Fanfics die mit Uke und Seme arbeiten kann ich persönlich einfach nicht als glaubhaft empfinden. Mir ist durchaus klar das ein Anime/Mangacharakter keine reale Person ist, aber wenn etwas geschrieben wird, sollten die Handlungen aber dennoch nachvollziehbar bleiben. Und bei den meisten Fanfics frage ich mich, ob die Autoren selber glücklich wären in einer Beziehung so wie sie eine schildern. Zumal sie oft so gleich klingen. Ich glaube, je mehr man sich an einen Rahmen klammert, desto schwieriger ist es sich selber zu entfalten. Ein Rahmen gibt Sicherheit. Aber irgendwann engt er auch ein. Spätestens an diesem Punkt sollte man sich fragen in wie weit man sich selber mit etwas identifizieren kann. Wenn man selber nicht nach Uke/Seme leben kann, kann man es doch auch im Grunde nicht mehr glaubhaft vermitteln. Mir zumindest würde es so gehen. Die Grundidee zu Uke und Seme war sicher nicht die, die in Fanfics oft angewendet wird (Über-Seme und Über-Uke), aber auch das was man in Fanfics antrifft sollte man doch auch für sich selber erklären und vertreten können. Denke ich zumindest. > *nod* > Dem ist nichts mehr hinzuzuüfgen, sehe ich auch so. Btw., diese ganzen, extremen Seme/Uke-Anhänger stehen doch so auf "Süßes", ist es etwa nicht goldig, wenn so ein großer, starker Macho auch mal die Wände hochgeht, weil da gerade ein Mäuslein über den Boden rennt? ;D Ich glaube ich würde das auch niedlich finden wenn ein Über-Seme plötzlich auf einen Stuhl springt und mit zitternden Fingern auf eine kleine Maus zeigt, die mindestens ebenso viel Angst hat wie er selber. Schwächen machen einen Charakter doch erst lebendig und liebenswert. ^^ > "Vater, Vater, jetzt fasst er mich an, Erlkönig hat mir ein Leid's angetan!" (Sorry, musste jetzt sein... v_v) > Ja, könnte man so sagen. Aber für viele Mädchen war ja eben der Vater der erste Ritter in der goldenen Rüstung, nicht? > In meinem Fall war er das bestimmt nicht - möglicherweise der Grund dafür, warum ich Seme/Uke in vielen Fällen absolut abgeneigt bin, es gibt Ausnahmen, aber die sind rar gesät und wenn, dann sind sie auch begründet (siehe z.B.: FruchtzwergxMüllermilch). Ich würde meinen Vater nicht gerade als einen Ritter in goldener Rüstung sehen, aber er hat schon einen gewissen Enfluss auf mein Leben gehabt und hat diesen durchaus noch immer. Aber auch ein Vater hat Schwächen. Meiner zumindest. Und eben diese Schwächen werden dem Seme ja nun nicht selten aberkannt und dem uke dafür in dreifacher Ausführung zugesprochen. Ich könnte keinen Menschen in meiner Nähe mögen der nur perfekt ist, ebenso wenig einen Menschen der offenbar nichts richtig machen kann, ohne das der Retter sofort bei ihm steht und alles gerade biegt. Man sollte schon irgendwann Verantwortung für sich selber übernehmen. Das Zitat fand ich übrigens ganz passend. ^^ Wenn man Uke und Seme begründen kann (Müllermilch und Fruchtzwerg, 1,80 m und 1,50 m und und und...) finde ich es okay. Mit Begründungen kann ich etwas auch nachvollziehen. Eine durchdachte Handlung und die Umsetzung einer Fanfic sind nun mal das A und O. Doch die Begründungen für Uke und Seme sehen nun mal selten so aus. Der eine Chara hat mehr geheult, der andere braucht nichts und niemanden und kommt wunderbar alleine und ohne Freunde zurecht, der eine hat weiblichere Züge, der andere führt besser oder ist zwei Monate älter... Das kann es doch nicht wirklich sein, oder? > *plärr* T_T > Oh, ja... ich muss an dieser Stelle einfach mal meinen Frust darüber auslassen, wie ich es hasse, wenn ein Chara aus total bescheuerten Gründen, ohne Rücksicht auf seinen wahren Charakter, total umgepolt wird, zum süßen, weinerlichen Uke gemacht wird... ihbaaaah... T___T# > Ich meine, wenn schon Seme/Uke, dann doch bitte "richtig", im Bezug auf den wahren Charakter, und nicht was man süßer findet, oder? <_<# Genau meine Meinung. Das es einen vielleicht lockt wenn ein Charakter besonders schnuffig aussieht ihn auch zum Uke zu machen ist die eine Sache. Wenn sein Charakter aber etwas völlig anderes sagt,kann ich nicht nachvollziehen das aus ihn ein Über-Uke gemacht wird. Bei Yugioh kenne ich mich nicht aus. Ich sehe da überhaupt kein Shonen Ai, aber ich kenne den Anime auch kaum. Aber man kann einen Charakter der vielleicht süß aussieht und auf eigenen Beinen stehen kann, doch nicht zu einem unselbständigem, wehrlosen Geschöpf machen, nur weil es dann in ein Prinzip passt, das bar jeden Sinnes ist, wenn man es so umsetzt. > Hm, na ja... kommt drauf an, was du in diesem Fall mit Seme/Uke meinst. Für mich ist das ja z.B. einfach nur die Rollenverteilung beim Sex, ich finde, da muss man jetzt nicht groß erklären... besonders nicht, wenn sie sich eh abwechseln. xD~ Ich meinte es jetzt bezogen auf den Sex. ^^ Man könnte ja tatsächlich eine Szene in einer solchen Einteilung schreiben. Nicht nur das mal der Charakter unten ist der den Fruchtzwerg mimt *über das Beispiel nicht hinweg kommt*, sondern das es sich als Rollenspiel um für Abwechslung zu sorgen tatsächlich so aufbaut. Auch durchaus umgekehrt. ^^ > Aber gut, wenn es nach einem strikten Muster abläuft, der ist Uke, der Seme, dann hast du ganz Recht, dann sollte man das bitteschön erstmal verständlich rüberbringen, warum das jetzt so ist - besonders wenn die Charas von den originalen Persönlichkeiten ausgesehen ohnehin diese Rolle niemals festgelegt übernehmen würden. (Soll heißen: Chara XY würde niemals ständig nur Uke sein - er hätte aber vll. nichts dagegen, es hin und wieder zu sein. ;D") Aus meiner Sicht gesehen könnte sich das Uke-sein oder auch Seme-sein je nach Partner verändern. Wenn man denn schon unbedingt mit Uke und Seme arbeitet. Einen reinen Uke oder einen reinen Seme wird man sicher nur schwerlich finden. Wenn man ein Lieblingspairing hat und kein anderes neben seinem duldet oder einem die anderen herzlich egal sind und man andere Autoren das schrieben lässt was ihnen gefällt (ist auch immer seltener der Fall), dann ist das was anderes, da dieser Wechsel da ausbleibt und man tatsächlich strikt in Uke und Seme einteilen kann. Aber sonst ist es eigentlich nicht möglich einen Charakter in eine Schublade zu sperren und ihn niemals mehr heraus zu lassen. > Heißt es nicht, jeder dritte (?) Deutsche hätte Depressionen? ^_^ xD > Stimmt. Ich vergesse Statistiken so gerne. ^-^ > Nur auf dieses extreme Seme/Uke, alles andere wäre auch unlogisch - dann müssten Leute wie Nora Roberts und Konsorten ja pausenlos unter Koks stehen, um auszuhalten wie wenig Liebe sie bekommen haben... *hüstl* > *erleichtert ist* > Na ja, wie gesagt, ich meine, dass es gut sein könnte, dass es eben Sicherheit vermittelt. > Vielleicht sehnen sich diese Autoren nach mehr Sicherheit, Geborgenheit und Liebe... ich würde schon behaupten wollen, dass es eben so der Fall ist. *sehr weit aus dem fenster lehn xD* *sich zum auffangen positionier* Ich denke schon das deine Behauptung zutrifft. Liebe und Geborgenheit ist eines der Grundbedürfnisse eines Menschen. Völlig ungeliebt kann man nicht glücklich werden Ich habe auch nichts gegen so richtige schnulzige Fanfics. Ich liebe sie nicht heiß und innig, aber ich habe auch nichts dagegen mir ab und an eine zu Gemüte zu ziehen. Aber nicht wenn die Einteilungen der Charakter so arg aus der Story herausstechen wie es leider oft der Fall ist. Fügt man Uke und Seme harmonisch in die Geschichte ein, ist es ja okay. Auch wenn einer einen Über-Uke und einen Über-Seme haben möchte ist das in Ordnung. Aber es ist kein Garant für eine gute Fanfic, auch wenn das sicherlich einige anders sehen. Ich glaube einfach das ein Rahmen einem Sicherheit gibt. Aber irgendwann ist er zu klein und man muss sich herauswagen. Deshalb muss man Uke und Seme ja nicht aufgeben. Vielleicht nur mehr ausfeilen. > Nur, komisch ist es schon. Ich denke nur schwarz/weiß, aber nicht Seme/Uke... okay, schon, aber selten. XD > ^-^ > *nod* > Seh ich auch so, aber ich glaube, ich wiederhol mich so langsam, mit der Sicherheitssache, oder? xD~ Naja. Es geht. Erleb mich mal in Action. Ich bin die Königin aller Wiederholungen. ^-^v > Mhm, ja... kommt jetzt eben auch wieder drauf an, wie man Seme/Uke versteht. > Man kann reale Beziehungen ja auch nicht mit Manga/Anime/Slash-Beziehungen in einen Topf werfen, schon allein, weil die Charas nie so aussehen könnten wie Menschen. > Bei realen Menschen, da würde ich sagen, da gibt es wirklich keinen einzigen, wirklichen Grund, warum der eine jetzt nur Seme sein darf, der andere nur Uke. > Bei Manga/Anime sehe ich das etwas anders, aber nur ein wenig. Denn es gibt ja wirklich sehr, sehr "winzige" Charas, die man niemals einfach so nach oben verfrachten könnte, ohne, dass es pervers wird. ^^" > Insgesamt betrachtet, ist dieses Schema sinn-, wie nutzlos, aber manchmal kann es doch recht "hilfreich" sein. (Stellen wir uns mal den guten Ayase als Seme für Kanou vor [Okane ga Nai]... *schüttel* Nein, danke... aber gut, das kann man auch als seltene Ausnahme bezeichnen, so viel Extremsituationen [Körpergröße etc.] gibt's ja nun auch wieder nicht, erst Recht nicht, bei geslashten Pairings... <_<") Natürlich sind Anime/Manga-Charakter etwas anderes als eine wirkliche Person. Aber um eine Fanfic auf die Beine zu stellen die auch einigermaßen glaubhaft ist, muss man die Handlungen doch nachvollziehen können. Bei der Körpergöße könnte ich es nachvollziehen, aber die meisten Charakter haben ungefähr die selbe Größe und unterscheiden sich nur wenige Zentimeter voneinander. Ich stelle mir doch sleber beim schrieben die Frage ob ich glücklich wäre in einer solchen Beziehung. Wenn die Antwort nein ist, wüßte ich nicht wie ich den Charakter dann glücklich sein lassen könnte. Man sollte es aus der Sicht des Charakters sehen, aber wie kann man etwas glaubhaft schreiben, hinter das man nicht steht? Ich kann mir nicht vorstellen das Uke und Seme funktioniert. Ganz ohne Körpergröße und Jahrzehnte Unterschied beim Alter. Einfach vom Charakter her. Ich könnte mein Lebtag keine Fanfic schreiben die einigermaßen gut ist und sich mit diesem Thema befasst. Es dürfte allen klar sein das es im realen Leben anders zugeht als im Manga oder Anime. Man verzeiht Animefiguren auch schneller als denen in der realen Welt. Aber deswegen kann ich die Charakter doch nicht einfach neu formen. Ist sicher bei Uke und Seme nicht immer der Fall, aber zu oft, als das ich es gut finden würde. > > Mit den Theorien haben wir ja auch gerade erst angefangen. Mit etwas Zeit feilen wir sie sicher noch mehr aus. ^^ > > Wäre zumindest schön und auch sehr interessant. x3 Wir sind ja gerade erst warm gelaufen ^^ > Ja, eben. Des Menschen, nicht der Manga/Anime-Figur. Diese können, so ähnlich sich alles auch sein mag, niemals genau so sein wie Menschen. Vom Charakter her, vom Verhalten her, ja... natürlich, das schon. > Aber nicht vom Aussehen. Da ist dann bei mir der Punkt, der in manchen Fällen eine Erklärung abgibt, warum's denn hier nunmal nur Seme/Uke sein kann. Aber wie gesagt, das ist ein extrem seltener Fall. ;D > Ansonsten stimme ich dir absolut zu. ^_^V Anime/Mangacharakter unterscheiden sich von realen Menschen. Ich denke würde ich einen zum realen Leben erwachten Mangacharakter sehen, würde ich ihm ein Stück Brot zuwerfen, weil die meisten zu dünn sind. Vielleicht auch nur, weil ich selber eher ein kleiner Mops bin. ^^; Ich denke wenn man es begründen kann, kann man alles schreiben. Und ich habe das Gefühl, dass schon mal geschrieben zu haben.*grübel* Aber ich denke es schon ein ziemlich seltener Fall, wenn es zu einer Begründung kommt. Wenn es ein extremer Unterschied zwischen den Größen oder den Alter ist, kann ich das auch noch nachvollziehen, aber ich habe langsam wirklich das Gefühl das es nur danach geht welcher Charakter öfter Gefühle zeigt. Und das ist doch eigentlich keine Schwäche, oder? Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V |
|
![]() |
||||||
> War auch als solches gedacht.^-^ > o//.//o;;; xDDDD > Der Vergleich hat was. xD Ich versuche zwar jetzt das Bild aus dem Kopf zu kriegen wie sich ein Fruchzwerg an der Müllermiclh vergreift, aber nun gut. Ich glaube damit könnte ich auch noch leben. ^^ > Ich denke wenn man wirklich nach der Körpergröße gehen würde, würde sich vieles tatsächlich erübrigen,weil es im eigenen Kopf schon nicht so aussieht, wie man es gerne hätte. An sich finde ich Körpergrößen nicht sonderlich hinderlich, aber ich denke, es würde sich einfach so ergeben, das der Größer auch ‚oben‘ wäre.Es würde sich ja praktisch anbieten. > Yep, würde es sich. Aber auch da kommt es wieder auf die Mischung an. Wenn ein Chara denn nun mal wirklich sehr zurückhaltend wäre, um einiges kleiner und auch jünger, dann würde es z.B. auch einfach nicht meinem Geschmack entsprechen, ihn zum Seme zu machen, weil ich es einfach irgendwo pervers finden würde. Und ich möchte nichts schreiben, was in meinen Augen pervers ist, ich denke, dass ist ja auch verständlich, will wohl kaum jemand. > Bishonen unterscheiden sich ja meistens nur um einige Zentimeter, um wenige Jahre und halt um das eine oder andere Hobby. So gesehen würde es mir schwer fallen Uke und Seme von der Größe oder dem Alter abhängig zu machen, ganz abgesehen davon das ich nicht hinter diesem Prinzip stehe. > Im Großen und Ganzen glaube ich ganz fest daran das man eigentlich alles schreiben kann wenn die Umsetzung stimmt. Ob das dann auch tatsächlich so ist, steht auf einem anderen Blatt. ^^; Aber mit der passenden Umsetzung könnt ich mir sogar den Fruchtzwerg und die Müllermilch vorstellen. xD > Hm, die Meinung teile ich nicht so ganz. Ich meine, in den allermeisten Fällen schon, aber in einigen extremen Ausnahmen eben nicht. Die sind selten gesät, aber es gibt sie durchaus. Man kann wirklich fast alles glaubhaft schreiben - aber eben nicht alles (Shota, wo wir doch gerade so schön dabei sind, kann nie im Leben glaubhaft geschrieben werden. Denn in dem Alter, in dem die Jungs bei Shota sind, ist noch gar kein sexuelles Verlangen vorhanden, es könnte also niemals eine wirklich glaubhafte, sexuelle Beziehung entstehen, right? ^^"). Du sagst es ja selber: Man kann doch eigentlich nur schreiben, von was man wirklich überzeugt ist. Mit etwas, an das ich nicht glaube, bin ich nicht glücklich. Deswegen nehme ich eben in manchen Fällen einfach auch dieses Prinzip herbei, weil ich es sonst einfach nur pervers finden würde, wenn diese zwei Charas sich abwechseln würden (sex-technisch, nicht auf die Beziehung gesehen. Extreme Über-Uke wie Über-Seme wird man bei mir nicht finden, nie im Leben... X_x) > Die Vermutung das es der innige Wunsch nach Liebe und Geborgenheit ist, der das ganze antreibt finde ich schon mal gar >nicht so verkehrt. Lisschen hat auch mal was möglicherweise Richtiges gesagt? *--*~ xDDDDDD > Als ich animexx im Internet gefunden habe und die Fanfics durchgelesen habe, dachte ich das es Pflicht ist so nach diesen Einteilungen zu schreiben. Ich habe schon vorher geschrieben, aber >nie nach Uke und Seme. Und ich habe es in meiner Unwissenheit auch nie als Fanfiction angesehen was ich da so geschrieben habe. Von Uke und Seme wußte ich vorher auch nichts, so dass ich von >dieser Einteilung ziemlich vor den Kopf gestoßen war. Vielleicht hätte ich mich diesem Prinzip angeschlossen, wenn ich es gemocht hätte. > Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht war es auch bei anderen so. Mir war, bevor ich Internet hatte, auch nie bewusst, dass das, was ich da schreibe, Fanfics genannt wird. xD Genauso wenig kannte Uke und Seme etc., all das war mir auch völlig unbekannt. Vor den Kopf gestoßen war ich davon nicht wirklich, aber es hat eine Zeit gebraucht, bis ich vollkommen dahintergestiegen bin, dass es davon eigentlich zwei Versionen gibt: Die der Fangirls und die normale. xDDDDDD~ Wenn man erstmal durch dieses Wirrwarr an Bedeutungen ist und wirklich versteht, um was es geht, dann ändert sich oft die Meinung. Anfangs fand ich diese Unterteilung gut, aber umso mehr ich mir Fanfics und Threads angeschaut habe, desto weniger konnte ich es leiden. Irgendwas wird irgendwelchen Charas angedichtet. Besonders toll ist das nicht, noch dazu, wenn die Fans auch noch denken, sie seien damit im Recht - die Charas seien wirklich in der betreffenden Serie so. Da schüttelt es mich einfach nur. Wenn jemand klar sagt, dass er weiß, dass es in der Serie nicht so ist, ist mir egal, ob er etwas mag oder süß findet. Wenn das aber nicht der Fall ist, werd ich wirklich grantig. V_v# Das ist im Grunde so, als ob man mir mit einem Holzhammer mit der Aufschrift "total selbstbewusst" ein paar draufgibt. Deswegen stimmt's aber noch lange nicht. Und die Fangirls können noch so lange auf ihre Bishis einhämmern - was sie sagen wird _nie_ stimmen. > Mittlerweile hat sich eine Menge bei mir verändert, aber wenn man unsicher ist weil man noch neu ist oder was weiß denn ich, könnte es durchaus sein das man sich einfach mitreißen lässt. In >meinen Augen würde das auch einige Beiträge erklären, in denen die einzige Begründung zu egal welchem Thema „Ist doch so süß!“ >ist. Wenn man es doch nicht selber weiß... > Könnte wirklich sein, aber bei vielen hält das ein bisschen zu lange an, als dann man wirklich sagen könnte, dass es nur von Unwissenheit herrührt. xD" > Sicher nicht. Ich glaube aber Liebe kann man auch anders ausdrücken als in diesen starren Einteilungen, die sich bei den meisten auf die ganze Beziehung ausdehnen. Mit einem Über-Seme und einem Über-Uke. > Natürlich kann man das, die Frage ist dann nur immer, ob der Betreffende das auch will. Anscheinend wollen sie es nicht. Das ist schade, aber kann man nicht ändern. > Der Wunsch nach Sicherheit ist ebenso verständlich wie der Wunsch nach Liebe. Das einem ein fester Rahmen durchaus Sicherheit gibt, kann ich auch nachvollziehen, aber auch dafür müsste man sich einfach mehr auf dieses Thema einlassen. > Die meisten Fanfics die mit Uke und Seme arbeiten kann ich persönlich einfach nicht als glaubhaft empfinden. Mir ist durchaus klar das ein Anime/Mangacharakter keine reale Person ist, aber wenn etwas geschrieben wird, sollten die Handlungen aber dennoch >nachvollziehbar bleiben. Und bei den meisten Fanfics frage ich mich, ob die Autoren selber glücklich wären in einer Beziehung so wie sie eine schildern. > Zumal sie oft so gleich klingen. > Ich glaube, je mehr man sich an einen Rahmen klammert, desto schwieriger ist es sich selber zu entfalten. Ein Rahmen gibt Sicherheit. Aber irgendwann engt er auch ein. Spätestens an diesem Punkt sollte man sich fragen in wie weit man sich selber mit etwas identifizieren kann. > Wenn man selber nicht nach Uke/Seme leben kann, kann man es doch auch im Grunde nicht mehr glaubhaft vermitteln. Mir zumindest würde es so gehen. > Die Grundidee zu Uke und Seme war sicher nicht die, die in Fanfics oft angewendet wird (Über-Seme und Über-Uke), aber auch das was man in Fanfics antrifft sollte man doch auch für sich selber erklären und vertreten können. > Denke ich zumindest. > *nicknick* Das Wichtigste beim Schreiben ist immer, dass es glaubhaft klingt. Glaubhaft klingen lassen, kann man fast alles. Ich denke, es liegt gar nicht so sehr daran, dass Seme/Uke grundsätzlich unrealistisch ist, sondern daran, dass es so unglaubwürdig rübergebracht wird, weshalb es dann auch bei vielen sehr unbeliebt ist. Wenn es wirklich bei einem Pairing gute Gründe gibt bzw. gute Gründe angegeben werden, dann kann auch Seme/Uke natürlich wirken - zumindest ist das meine Sicht der Dinge, denn ich habe durchaus schon Fanfics mit Seme/Uke-Einteilung gelesen, die logisch waren und dieses Schema vollkommen glaubwürdig rübergebracht wurde. Aber das liegt eben am Autor. Weder das Pairing an sich, noch das Schema machen aus einer Fanfic eine gute, oder eine schlechte, das ist Sache des Autors. > Ich glaube ich würde das auch niedlich finden wenn ein Über-Seme plötzlich auf einen Stuhl springt und mit zitternden Fingern auf eine kleine Maus zeigt, die mindestens ebenso viel Angst hat wie er selber. > Schwächen machen einen Charakter doch erst lebendig und liebenswert. ^^ > *_*~ Yep, vollkommene Zustimmung. Wenn ich etwas lese, möchte ich für die Charas doch Zuneigung empfinden bzw. zumindest Interesse. Das geht aber nicht, wenn sie wie Marionetten durch die Gegend staksen. Seme und Uke sind oft weiter vom menschlichen Dasein entfernt, als Pinocchio. Das muss nicht sein, es lässt sich auch ganz einfach umgehen sie zu Holzpuppen zu machen. > Ich würde meinen Vater nicht gerade als einen Ritter in goldener Rüstung sehen, aber er hat schon einen gewissen Enfluss auf mein >Leben gehabt und hat diesen durchaus noch immer. Mein Vater hatte auch einen großen Einfluß auf mein Leben - einen sehr negativen. Zumindest darin kann ich persönlich begründen, warum ich Über-Seme nicht abkann. Genauso wenig wie Über-Uke. V_v;;; > Aber auch ein Vater hat Schwächen. Meiner zumindest. Und eben diese Schwächen werden dem Seme ja nun nicht selten aberkannt und dem uke dafür in dreifacher Ausführung zugesprochen. > Ich könnte keinen Menschen in meiner Nähe mögen der nur perfekt ist, ebenso wenig einen Menschen der offenbar nichts richtig machen kann, ohne das der Retter sofort bei ihm steht und alles >gerade biegt. Man sollte schon irgendwann Verantwortung für sich selber übernehmen. Wer könnte das schon? Leute die perfekt sind (plus noch agressiv, wie manche Seme ja sehr sind), kann doch im Grunde keiner leiden und heulende Schwächlinge, die anscheinend nicht mal alleine auf's Klo können, ohne sich nicht vorher schon vor Angst in die Hose gemacht zu haben, auch nicht. > Das Zitat fand ich übrigens ganz passend. ^^ > Wenn man Uke und Seme begründen kann (Müllermilch und Fruchtzwerg, 1,80 m und 1,50 m und und und...) finde ich es okay. >Mit Begründungen kann ich etwas auch nachvollziehen. Eine >durchdachte Handlung und die Umsetzung einer Fanfic sind nun mal das A und O. > Doch die Begründungen für Uke und Seme sehen nun mal selten so aus. > Der eine Chara hat mehr geheult, der andere braucht nichts und niemanden und kommt wunderbar alleine und ohne Freunde zurecht, der eine hat weiblichere Züge, der andere führt besser oder ist zwei Monate älter... Das kann es doch nicht wirklich sein, oder? > Nein, kann es nicht. Ich kann dir einfach nur zustimmen. u_ûV Nur weil einmal jemand in einer Situation weinte, in der jeder angefangen hätte zu flennen, ist er doch noch lange kein Weichei. Nur weil eine andere Person eben diesen jemand in eben dieser Situation tröstete, ist der noch lange kein superstarker Seme - und erst Recht nicht kann man da dann gleich von "echter Liebe" ausgehen. Gott, ich hab auch schon Leute getröstet, die sind sonst viel robuster wie ich, was das angeht und die liebe ich auch definitiv nicht... würde man mich deswegen etwa, würde man mich und diese Personen slashen, etwa auch zum Seme machen? xD Gruselige Vorstellung... *hust* *g* Es sind in den allermeisten Fällen wirklich absolut hirnrissige Gründe, die genannt werden, wenn gesagt werden soll, warum diese oder jene Person Seme bzw. Uke sein _muss_. Wenn man schon begründet, dann doch aber bitte richtig und nicht so dermaßen aus den Fingern gesaugt, dass man sich fragen muss, wie die betreffende Person so überhaupt noch tippen kann... Wenn ich begründen soll, warum ich bei diesem und jenem Pairing eben unbedingt Seme und Uke brauche, dann versuche ich mich dem Fragesteller verständlich zu machen, so gut es nur geht - aber gut, das ist eh selten der Fall... ich unterteile nach dem Schema eigentlich nur in den schon genannten Fällen. Wenn der eine wirklich viel zu groß wäre, dass er als Uke noch natürlich wirken würde, bzw. wenn jemand wirklich viel älter ist und auch so rüberkommt, wenn es eine sehr spezielle Beziehung schon im Original ist etc., all das sind für mich Gründe, wann ich Seme/Uke anwende (oder es begründet sich darin, wenn ich ohnehin AU und OOC [mit _Absicht_] schreibe ;D). > Genau meine Meinung. > Das es einen vielleicht lockt wenn ein Charakter besonders schnuffig aussieht ihn auch zum Uke zu machen ist die eine Sache. Wenn sein Charakter aber etwas völlig anderes sagt,kann ich nicht nachvollziehen das aus ihn ein Über-Uke gemacht wird. > Bei Yugioh kenne ich mich nicht aus. Ich sehe da überhaupt kein Shonen Ai, aber ich kenne den Anime auch kaum. Aber man kann einen Charakter der vielleicht süß aussieht und auf eigenen Beinen stehen kann, doch nicht zu einem unselbständigem, wehrlosen Geschöpf machen, nur weil es dann in ein Prinzip passt, das bar jeden Sinnes ist, wenn man es so umsetzt. > Du sprichst mir sowas von aus der Seele... ich meine, wenn jemand wenigstens zugibt, dass es OOC ist, was er da denkt/zeichnet/schreibt, dann finde ich es ja vollkommen in Ordnung. Aber ansonsten kommt mir einfach nur die Galle hoch. Man kann doch nicht jeden Chara ungerammt in den Boden stampfen und ihm dann 'ne Fahne mit der gewünschten Persönlichkeit auf den Kopf klatschen. Fangirls sind wirklich wie die Amis, nur erobern sie nicht den Mond, sondern die Bishis... zumindest versuchen sie es kläglichst... > Ich meinte es jetzt bezogen auf den Sex. ^^ Man könnte ja tatsächlich eine Szene in einer solchen Einteilung schreiben. Nicht nur das mal der Charakter unten ist der den Fruchtzwerg mimt *über das Beispiel nicht hinweg kommt*, sondern das es sich als Rollenspiel um für Abwechslung zu sorgen tatsächlich so aufbaut. Auch durchaus umgekehrt. ^^ > Stimmt, hätte was sehr Reizvolles an sich, besonders die Umdreher-Variation davon... man stelle sich den Herren Uke vor, wie er dem Herren Seme ein paar kleine Anweisungen ins Ohr haucht und... *hg* Du bringst mich hier auf dumme Gedanken! xDDDDDDDDDD > Aus meiner Sicht gesehen könnte sich das Uke-sein oder auch Seme-sein je nach Partner verändern. Wenn man denn schon unbedingt mit Uke und Seme arbeitet. Einen reinen Uke oder einen reinen Seme >wird man sicher nur schwerlich finden. Vor allem weil alle Personen unterschiedlich sind und ebenso unterschiedlich aufeinander reagieren. In einer Sache muss ich den Fangirls einfach Recht geben: Manche Charas würden sich nie im Leben von einem anderen _einfach so_ als Uke nehmen lassen, von einem anderen schon sehr viel eher. ^^; Ich denke, es dürfte klar sein, wenn man schon nach diesem Schema geht, muss man es in jeder Beziehung neu ausknobeln... ja, knobeln, denn denken tun die extremen Anhänger dieses Schemas in der Hinsicht wohl nicht so viel. *hüstl* > Wenn man ein Lieblingspairing hat und kein anderes neben seinem duldet oder einem die anderen herzlich egal sind und man andere Autoren das schrieben lässt was ihnen gefällt (ist auch immer seltener der Fall), dann ist das was anderes, da dieser Wechsel da ausbleibt und man tatsächlich strikt in Uke und Seme einteilen kann. > Aber sonst ist es eigentlich nicht möglich einen Charakter in eine Schublade zu sperren und ihn niemals mehr heraus zu lassen. > *nodnodnodnod* Mich hätte heute beinahe jemand auf LiveJournal erschlagen, weil ich seine absolute Lieblingsfigur in einer Pairingvari als "totally uke" hingestellt hab, auch wenn's nicht so ernst gemeint war, der hat's bierernst genommen. Dabei hab ich sogar noch so schön begründet, warum ich diese Person in dieser Beziehung als Uke ansehe. xDDDDDDD~ Die Schubladen sollten immer offen bleiben - oder man sollte sich schleunigst von ständigem Seme/Uke verabschieden. > *sich zum auffangen positionier* xDDDDDDD~ > Ich denke schon das deine Behauptung zutrifft. Liebe und Geborgenheit ist eines der Grundbedürfnisse eines Menschen. Völlig ungeliebt kann man nicht glücklich werden > Ich habe auch nichts gegen so richtige schnulzige Fanfics. Ich liebe sie nicht heiß und innig, aber ich habe auch nichts dagegen mir ab und an eine zu Gemüte zu ziehen. Aber nicht wenn die >Einteilungen der Charakter so arg aus der Story herausstechen wie es leider oft der Fall ist. > Fügt man Uke und Seme harmonisch in die Geschichte ein, ist es ja okay. Auch wenn einer einen Über-Uke und einen Über-Seme haben möchte ist das in Ordnung. Aber es ist kein Garant für eine gute Fanfic, auch wenn das sicherlich einige anders sehen. > Ich glaube einfach das ein Rahmen einem Sicherheit gibt. Aber irgendwann ist er zu klein und man muss sich herauswagen. > Deshalb muss man Uke und Seme ja nicht aufgeben. Vielleicht nur mehr ausfeilen. > *zustimm* In den ersten Sachen, die ich geschrieben hab, war vieles auch sehr durchstrukturiert - inklusive dem festen Seme/Uke-Klischee. Aber wenn man dann mal mehr schreiben möchte, etwas tiefergehen möchte, eine wirkliche, richtige und auch längere Story machen möchte, dann kann man eigentlich schon vom Grundsatz her Seme/Uke vergessen oder muss sich eben wirklich sehr drum kümmern, dass es logisch ist. Vor allem aber muss man auch entscheiden, wie weit es mit dem Seme/Uke gehen soll. Ich für meinen Teil sehe es nie im Leben als festen Bestandteil der Beziehung, durchaus aber der sexuellen. Denn für mich sind Menschen selbst zu vielschichtig, als dass sie nur eine Charakteristika ausstrahlen könnten. > > *nod* > > Seh ich auch so, aber ich glaube, ich wiederhol mich so langsam, mit der Sicherheitssache, oder? xD~ > > Naja. Es geht. Erleb mich mal in Action. Ich bin die Königin aller Wiederholungen. ^-^v > Da haben wir ja was gemein! xD > Natürlich sind Anime/Manga-Charakter etwas anderes als eine wirkliche Person. Aber um eine Fanfic auf die Beine zu stellen die auch einigermaßen glaubhaft ist, muss man die Handlungen doch nachvollziehen können. Bei der Körpergöße könnte ich es >nachvollziehen, aber die meisten Charakter haben ungefähr die selbe Größe und unterscheiden sich nur wenige Zentimeter voneinander. Ja - und eben bei diesen Charas würde ich sie in den Pairings selber nie in irgendwelche Seme/Uke-Reglements reinpressen. Warum es so viele andere tun, da kann man nur raten, wie gesagt, es könnte eben sehr gut an dieser Liebe-Geborgenheit-Sicherheits Sache liegen... > Ich stelle mir doch sleber beim schrieben die Frage ob ich glücklich wäre in einer solchen Beziehung. Wenn die Antwort nein ist, wüßte ich nicht wie ich den Charakter dann glücklich sein lassen könnte. > Man sollte es aus der Sicht des Charakters sehen, aber wie kann man etwas glaubhaft schreiben, hinter das man nicht steht? > Ich kann mir nicht vorstellen das Uke und Seme funktioniert. Ganz ohne Körpergröße und Jahrzehnte Unterschied beim Alter. Einfach vom Charakter her. Ich könnte mein Lebtag keine Fanfic >schreiben die einigermaßen gut ist und sich mit diesem Thema befasst. Dann tu es auch lieber nicht. xD Ich denke, eine wirklich gute Fanfic, die ganz starr nach Seme und Uke geht, kann's nicht geben. Eine Fanfic, die das zwar miteinbezieht, aber nicht übertreibt oder in den Mittelpunkt stellt, ja... die kann es schon geben. Und die gibt es auch massig. Wie auch leider die ganzen, schlechten Fanfics, die ein Über-Klischee des Seme/Uke verwenden. Ich schreibe ja quasi auch oft Seme/Uke (kommt auf's Pairing an <_<;;;; ), aber ich bin der Typ, der das wirklich nur auf's Sexleben bezogen sieht und die Charas ansonsten einfach... nun, menschlich handeln lässt (ich versuche es zumindest*lol*). Die Natürlichkeit und in sich geschlossene Glaubwürdigkeit einer Fanfic ist das Wichtigste. Ist das der Fall, kann man eigentlich alles machen, was man will - ob's dem Leser gefällt sei mal dahingestellt - und es wird in fast allen Fällen gut gehen (man darf das leidige Thema von Rechtschreibung und Grammatik nicht außer Acht lassen. *g*). > Es dürfte allen klar sein das es im realen Leben anders zugeht als im Manga oder Anime. Man verzeiht Animefiguren auch schneller als denen in der realen Welt. Aber deswegen kann ich die Charakter doch nicht einfach neu formen. Ist sicher bei Uke und Seme nicht immer der Fall, aber zu oft, als das ich es gut finden würde. > Yepyep... es gibt wirklich ein paar Ausnahmen, bei denen die betroffenen Charas nicht total umgekrempelt werden, aber die sind doch sehr selten. Ein bisschen OOC schadet nie - aber zuviel Salz in der Suppe ist auch nicht gut... > Wir sind ja gerade erst warm gelaufen ^^ > Ich hoffe, es hatte keine nachteilige Wirkung, diesen Post so spät zu schreiben. +_+" xD > Anime/Mangacharakter unterscheiden sich von realen Menschen. Ich denke würde ich einen zum realen Leben erwachten Mangacharakter sehen, würde ich ihm ein Stück Brot zuwerfen, weil die meisten zu >dünn sind. Vielleicht auch nur, weil ich selber eher ein kleiner Mops bin. ^^; Und ich würde ihnen erstmal ein paar Jacken spendieren, die Ärmsten sind immer so frisch angezogen... eigentlich müssten die doch Dauergrippe haben, oder? V_v" > Ich denke wenn man es begründen kann, kann man alles schreiben. Oder man schreibt einfach mal 'ne total OOCige PWP und gibt's zu... xD *g* >Und ich habe das Gefühl, dass schon mal geschrieben zu haben.*grübel* Aber ich denke es schon ein ziemlich seltener Fall, wenn es zu einer Begründung kommt. Wenn es ein extremer >Unterschied zwischen den Größen oder den Alter ist, kann ich das auch noch nachvollziehen, aber ich habe langsam wirklich das Gefühl das es nur danach geht welcher Charakter öfter Gefühle zeigt. Und das ist doch eigentlich keine Schwäche, oder? > Nein, ist es nicht. Viele Leute zeigen ihre Schwächen ja gar nicht, sondern verstecken sie auch noch, zeigen sich absichtlich als abweisend und kühl und sind es dabei vielleicht gar nicht. Oder sie verstecken ihre Trauer, Wut und alles Andere immer nur hinter einem Grinsen - wie auch immer, man kann nicht einfach jemanden deswegen, ob er denn nun Gefühle offen zeigt, oder nicht, als solches oder jenes abstempeln. Jeder Mensch ist individuell, jeder Manga/Animechara auch, so sehr sie sich in den ganzen Klischees auch ähneln mögen, und darauf sollte man auch eingehen. Jeder hat Stärken wie Schwächen, Tränen wie Lachen und gute, wie auch schlechte Tage. Deswegen mag man andere Menschen, deswegen kann man sie lieben. Warum sollte das bei erfunden Figuren, beispielsweise den Manga/Animecharas so anders sein bzw., warum wird es von so vielen so hingestellt, als sei es anders? Kamui: Fuuma, warum tust du das alles!? Ich will nicht gegen dich kämpfen müssen, wieso nur!? Fuuma: Weil ich... ein Jojo will. Kamui: Weißt du was? Ich hab's mir anders überlegt. STIRB!! |
|||||||