Zum Inhalt der Seite

Thread: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)

Eröffnet am: 06.03.2006 10:40
Letzte Reaktion: 28.12.2025 17:09
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- - Unsortiertes-

Von:   abgemeldet 14.09.2010 00:23
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]

Ich muss mich abgemeldet anschließen.
Auch, wenn es scheiße ist, aber hier gibt es nichts zu kämpfen.
Du hast zwar recht, dass sie sich dir gegenüber so verhält, wie euer Kumpel ihr gegenüber, aber andererseits verhältst du dich ihr gegenüber genauso, wie sie sich eurem Kumpel gegenüber.
Er ist genervt von ihr, weil er nichts von ihr will und sie es nicht versteht und sie ist genervt von dir, weil sie nichts von dir will und du nicht aufgeben willst.
Klingt für alle Beteiligten nicht sehr vielversprechend.
Am Besten wäre es wohl, wenn ihr alle mal wieder etwas Abstand gewinnt und dann könnt ihr hoffentlich wieder als Freunde weitermachen und wieder eine schöne, platonische Zeit miteinander verbringen.
Alles andere ist von vornherein ein Kampf auf verlorenem Posten und führt nur dazu, dass ihr irgendwann alle keinen Bock mehr aufeinander habt.
Schaut doch mal bei meinem Disney-Fanfiction-Wettbewerb vorbei :-)

Von:   abgemeldet 14.09.2010 07:16
danke schonmal für die antworten^^
ja scheint wirklich leider darauf hinauszulaufen. ne bekannte (gute freundin von ihr) meinte auch ich soll sie einfach mal in ruhe lassen bis sie sich wieder meldet.

gut zwischen ihr und meinem kumpel wirds wohl auch nix freundschaftliches mehr da die wohl gestern nen heiden zoff hatten und sie wohl im moment für logik nicht zugänglich is.

schade das das irgendwie jedes mal zum selben ende kommt bei mir ~.~

wie gesagt danke nochmal und schaun was da jetzt draus wird^^

Von:   abgemeldet 14.09.2010 11:55

@ Einheriar

ich stimme meinen VorposterInnen zu: Da gibt es nichts zu kämpfen.
Selbst jetzt ist ja eure Freundschaft angeknackst, weil sie sich von dir zurückgezogen hat.

Vielleicht, wenn du dich nächstes Mal nicht so festbeißt, obwohl eigentlich klar ist, dass die Person kein solches Interesse an dir hat, dann wirst du auch nicht so enttäuscht und dann geht es auch nicht "so" aus ;)

Von:    Koibito 14.09.2010 16:13

Hallo!
Ich hab zwar kein Problem in dem Sinne, denke aber die ganze Zeit über etwas nach und möcht gern wissen, wie "Außenstehende" das sehen.

Es ist so, dass ich dieses Jahr auf der FBM das erste mal Cosplayen werde. Ich fands zwar immer schon toll, aber ich kann 1. nicht nähen und 2. fand ich mich immer zu dick und hässlich dafür.
Letzteres ist zwar immernoch der Fall, aber nachdem ich einige Cosplaybilder gesehen hab, musste ich feststellen, dass es genug Leute in ähnlicher Lage gibt, die sich darum wirklich keine Sorgen machen (um es mal nett auszudrücken...*hust*).
Ich finde, dass Cosplay in erster Linie Spaß machen sollte und das auch Moppel cosplayen können, solang sich das Kostüm an der Grenze des guten Geschmacks bewegt.
Aber abgesehen davon ist es so, dass mein Cosplay eher "eigenwillig" sein wird, da ich mich z. B. nicht rein danach richte, dass das Kostüm originalgetreu aussieht, sondern vor allem danach gehe, wie ich dann damit zurecht komme. Heißt also, dass ich beispielsweise keine offnen Schuhe tragen würde, weil ich weiß, dass mir das bei herbstlichen Temperaturen nicht gut tun würde, auch wenn der Charakter vielleicht welche trägt.
Und da ich genau weiß, dass mir kalt sein wird (ich bin eine kleine Frostbeule *lach*) passe ich auch die Hose dem Wetter an.
Dann wäre da noch die Sache, dass ich draußen immer mit Halstuch rumrenne - das ist so ne Art Markenzeichen geworden. xD Und nur weil ich einen Charakter darstelle, möchte ich darauf nicht verzichten, ich bin ja immernoch ich.
Des weiteren besitze ich keine Perücke und muss daher meine eigenen Haare so gut stylen wie es geht... |D

Man merkt also, dass es ein leeeichtes fail-Cosplay werden könnte.
Ich bin leider gern mal unsicher im Umgang mit Menschen und es ist mir nicht egal, was diese denken. Darum mache ich mir Gedanken darum, wie mein Cosplay aufgenommen werden könnte.
Sicher wie "gewollt und nicht gekonnt", weil ja niemand weiß, warum ich mich entschieden habe, dieses und jenes "abzuändern".
Aber ich möchte mich dadurch auch nicht davon abbringen lassen, das Cosplay zu machen!
Viele sehen dabei wirklich nur noch das Kostüm, dabei geht es doch eher darum, den Charakter DARZUSTELLEN. Ein hübsches Kostüm ist die eine Sache, aber sollte es nicht wichtiger sein, dass man den Charakter gut "spielen" kann, auch wenn das Kostüm dann nicht ganz so toll ist?

Ich weiß, im Grunde sollte ich mir keine Gedanken machen, weil es genug Leute gibt, die sich schwarz anziehen und meinen, sie seien Misa aus Death Note. Oder sich ein Stirnband um den Kopf binden und sagen, sie cosplayen Naruto. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Ich möchte kein hardcore-Cosplayer werden. Ich kann nicht nähen und muss beim Cosplay immer meine Gesundheit berücksichtigen, weshalb das Kostüm wohl nie genau so wird, wie auf den Artworks.
Und ich mache mir Sorgen, ob ich mir schiefe Blicke unbedingt geben will. Ich würde jetzt nicht in normaler Kleidung hingehen, nur weil jemand sagt, mein Cosplay sieht scheiße aus, aber vielleicht kennt der ein oder andere es ja, wenn man in uncoolen Klamotten über den Schulhof rennt und Angst hat, blöd angeguckt zu werden?
(Abgesehen davon ist es die Buchmesse, weshalb ich eh etwas anziehe, was man noch unter "normaler Kleidung" verbuchen könnte.)

Was würdet ihr tun? Auf biegen und brechen das Kostüm so gut nachmachen wie möglich, oder aber ihr selbst bleiben?

Von:   abgemeldet 14.09.2010 16:37

Ich würde dir raten, es so zu machen, wie du willst und ich kann wirklich verstehen, dass du etwas Angst vor komischen Blicken hast. Ich denke, diese Angst kennt fast jeder.
Ich habe zwar keine große Convention-Erfahrung, aber ich glaube kaum, dass du bei großen Conventions schief angeguckt werden wirst.
Als ich auf der Connichi war, liefen dort einige Mädchen fast nackt herum - und die wurden auch nicht schief angeguckt (okay, außer von mir und wenigen anderen).
Aber es gab keine dummen Sprüche oder ähnliches, jedenfalls habe ich da nichts mitbekommen.
Und wenn du etwas tragen wirst, was man noch unter normale Kleidung verbuchen kann, wird dich kaum einer schief angucken, das kann ich mir echt nicht vorstellen.
Und wenn doch, dann würden diese Leute IMMER schief gucken (soll ja Leute geben, die andere fertig machen, nur weil eine klitzekleine Kleinigkeit an ihrem Cosplay nicht mit dem Original übereinstimmt...)
Auf der Connichi habe ich weitaus mehr Leute gesehen, die ein "angepasstes" Cosplay trugen, als solche, die es wirklich perfekt gemacht haben. Du wirst damit also auf keinen Fall alleine dastehen und somit auch nicht negativ auffallen.
Natürlich kannst du überlegen, ob du z.B. auf dein Halstuch verzichten kannst o.ä., aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand deshalb blöd guckt – höchstens, dass wer fragt, warum du es trägst und ob es zum Cosplay gehört.

Von:    Ladeniel 14.09.2010 19:34

Ich stimmte lostvampire69 zu. Sowieso, die LBM ist kein Cosplay-Wettbewerb und ich finde es besser, wenn da jemand in einem nicht total perfekten Cosplay auftaucht, als jemand, der sich unbedingt als Sailor Moon mit Killerstab verkleiden will und bei einer Drehung sechs Leute und einen Stand ummäht.

Da ist die LBM als nicht-primäre Cosplayveranstaltung doch auch super geeignet, denn dort sollte mMn erst recht keiner ankommen und meinen, dass mit dem Cos was nicht i.O. ist.

Du kannst dir ja für den Fall schlagfertige Antworten überlegen. :>
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.

Von:   abgemeldet 15.09.2010 20:56

hat sich erledigt
Zuletzt geändert: 15.09.2010 20:58:15

Von:    -Jack 15.09.2010 21:25

@Koibito

Es kommt eigentlich ganz alleine auf deine Einstellung zum Cosplay drauf an und wie du dich am wohlsten fühlst. Einige Cosplayer können gar nicht mehr anders und müssen alles perfekt an ihrem Cos haben, anderen ist Individualität wichtiger und manche spielen halt mit beiden Dingen.

Also zieh ruhig dein Ding durch, trag das Cos wie du es für richtig hälst und wenn da wirklich jemand nen dummen Spruch lässt, dann ignoriere es einfach, auch wenn dir die Meinung anderer wichtig ist. Man kann es nicht jedem Recht machen. Einigen wird es gefallen, einigen nicht, bei Cosplays kommt es eh auf die Wahrnehmung des Einzelnen an. Was der eine mag, findet der andere schlecht. Und wie du schon sagtest, das Darstellen spielt ebenfalls eine große Rolle und solange du dich wohlfühlst, sollte nichts schief gehen.

Psychopathen bauen Luftschlösser, Neurotiker ziehen darin ein. Und ich... putze dort.

Von:    ElarionEulenschwinge 15.09.2010 21:39
@Koibito:
Was willst du denn cosplayen?

Wenn es dir in erster Linie darum geht, das auch zu machen, könntest du ja eine Figur auswählen, die ähnlich aussieht wie du und sich vernünftig anzieht.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Von:    Korialstrasz 17.09.2010 12:05

Wieso wohnen die, die einen interessieren so weit weg? :*(
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

Theodor Fontane

Von:   abgemeldet 17.09.2010 17:45

>Wieso wohnen die, die einen interessieren so weit weg? :*(

Damit man sich richtig anstrengt...?
Mein Schatz wohnt 700 km von mir entfernt. Man muss eben wissen, ob man das schafft und ob es das einem wert ist.

Von:    Ladeniel 17.09.2010 19:14

Und man muss das Beste draus machen!

Fernbeziehungen können wirklich toll sein, sie haben auch Vorteile. (Obwohl ich eine Nahbeziehung langsam vorziehen würde... T_T)

Und in manchen Fällen lohnt es sich auch sowas von.

Ich feiere heute über eine Webcam mit meinem Freund (1000 km) in seinen Geburtstag rein. Muffin mit Kerzen steht schon bereit!

*geht Partyhütchen für Supercat basteln*

Von:    Azuria 17.09.2010 19:40

Zudem muss es ja nicht für immer so sein, das die Person weiter weg wohnt ;) Beispielsweise in einer Beziehung kann man nach einer gewissen zeit dann in erwägung ziehen, zusammen zu ziehen ^^
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Mein Wunsch

Von:   abgemeldet 17.09.2010 21:19

Fernbeziehungen erfordern aber, dass beide relativ ähnliche Arbeits/Lern/Studier/etc.-Zeiten haben...sonst kann es schwierig werden mit Treffen. Weiterhin erfordern sie einen erhöhten Grad an Mobilität und ein entsprechend vorhandenes "Kleingeld". Gerade wenn mind. ein Partner Nicht- oder Geringverdiender ist auch schwierig.
Von daher denke ich, dass es nicht nur um die rein vorhandene Distanz und den gefühlsmäßigen Umgang mit einer Fernbeziehung geht.
Von daher sollte man "man muss nur wollen" nicht so leichtfertig dahersagen.
"Die abknickende Vorfahrt ist der naturgemäße Verstoß gegen die Begreifbarkeit." (Prof. R. Maier)
"Bei Aldi bekommen Sie alles. Vom Kinderwagen über die Atombombe, bis zur Zuckerrübe." (PD Ch. Schiller)

Von:   abgemeldet 17.09.2010 21:41

@Vivius

Okay, da hast du natürlich recht.
Das Ganze geht schon sehr ins Geld und würde mein Partner keines verdienen, würden wir uns tatsächlich wesentlich seltener sehen können. Leider sind Fernbeziehungen wirklich nicht einfach. Mein Kommentar von oben war ein wenig unüberlegt, sorry.

Von:    Ladeniel 17.09.2010 21:46

Natürlich kann man als bitterarmes Würstchen schwer rumreisen, aber ich war beispielsweise noch in der Schule, als meine FB begonnen hat und meine Eltern haben mir NICHT sehr viel Geld zugeschustert, damit ich mich mit meinem Freund treffen konnte, der in Italien wohnt.

Ich habe damit begonnen, weniger zu kaufen, mehr zu arbeiten, viel Nachhilfe, wenig Shoppen gehen.

Selbstverständlich kann man keine Berge versetzen, aber mit Eingeständnissen und Verzicht funktioniert auch das.
Deswegen seien aber nicht alle verteufelt, die diesen Verzicht nicht wollen und eher auf die FB verzichten. Manche sind halt eher dafür geschaffen als andere, das ist ja nichts Schlechtes.

Ich würde auch nicht mal sagen, dass Leute, die eine Beziehung beenden, weil es eine Fernbeziehung werden würde, denjenigen nicht "richtig" oder "wirklich" lieben. Es kann nun mal sehr belastend sein, damit kommt der eine gut klar, der andere weniger. Jedem Tierchen sein Plaisierchen...

Von:    Ladeniel 19.09.2010 00:30

Doppelpost... :/

Ich habe ja hier schon mal von meiner epilepsiekranken Schwester berichtet, bei der ich Angst habe, dass sie depressiv und so ist.

Viele haben geraten, einen Psychiater zu Rate zu ziehen und ich habe mich mal mit meiner Mutter unterhalten und sie geht wohl auch zu einem Psychiater, ich weiß allerdings nicht, in welchem zeitlichen Rahmen.

Jetzt ist es so, sie ist viel aktiv auf schuelervz und heute hat sie meinen Laptop benutzt, um dort in eine Gruppe zu gehen, in der es um selbstgeschriebene Texte und Gedichte geht.
Sie hat da einige Sachen geschrieben, ich habe ein "Gedicht" von ihr gelesen, das ungefähr lautete "man wird erwachsen, weil man manchmal Sachen erlebt, die ein Kinderherz nicht ertragen kann" und dann habe ich weiterhin einige Zeilen aufgeschnappt "... mnein Psychologe nennt das gestörte [irgendwas]..." und "wisst ihr, wie es sich anfühlt, wenn man tagelang nichts gegessen hat...". Mehr konnte ich nicht lesen.

Sie saß allerdings ja bewusst neben mir und hat es auch nicht versucht, zu verstecken. Das Gedicht konnte ich aus dem Grund lesen, weil ich sie gebeten habe, dorthin zu scrollen und sie hat es auch einfach gemacht.

Was ich jetzt nicht weiß... soll ich mir das Ganze genauer anschauen?

Ich habe auf der Seite keinen Account (mehr, hab mich vor einiger Zeit abgemeldet, weil ich kein Schüler mehr bin), aber es wäre ein Leichtes, sich eventuell mit dem Account von jemand anderem einzuloggen und dann zu lesen, was sie geschrieben hat.
Sollte ich das tun, um ihr zu helfen?
Sie hat es ja nicht verborgen, war das vielleicht ein "Hilfeschrei"?
Oder sollte ich es nicht tun, weil es "spionieren" wäre?

Ich überlege, ob ich zu meiner Mutter gehe und sie bitte, die Besuche bei Psychiater häufiger zu machen.

Es wäre schwer, meine Schwester direkt anzusprechen, sie redet nicht über Gefühle und blockt schnell ab.

Ich bin auch nicht mal sicher, ob ich wissen *will*, was dort steht. Das klingt sehr egoistisch, ist es wahrscheinlich auch, aber ich weiß wirklich nicht, was ich dann machen würde...

Argh...

Von:   abgemeldet 19.09.2010 00:44

>Es wäre schwer, meine Schwester direkt anzusprechen, sie redet nicht über Gefühle und blockt schnell ab.

Naja, sie hat auch nicht abgeblockt, als du zu ihrem Gedicht zurückgescrollt bist.
Vielleicht findest du über ihre Werke einen Zugang zu ihr. Frag sie doch erstmal unverbindlich, wie viel sie schreibt und seit wann. Sag ihr, dass du Gedichte von dem und dem Dichter magst und ob sie den kennt.
Vielleicht hofft sie indirekt auf eine sachliche Kritik von dir, unabhängig von der psychologischen Komponente dahinter.
Du kannst ja erstmal nur mit ihr über das Gedichteschreiben an sich reden.
Und im ggeigneten Moment dann zu ihrer Motivation umzuschwenken.

>Ich bin auch nicht mal sicher, ob ich wissen *will*, was dort steht. Das klingt sehr egoistisch, ist es wahrscheinlich auch, aber ich weiß wirklich nicht, was ich dann machen würde..

Das verstehe ich sehr gut. Irgendwie will man sich ja auch vor dem schützen, was man finden würde, aber es aussitzen und ignorieren hilft ja auch nicht.

Puh, schwere, schwere Situation. Ich wünsche dir einen kühlen Kopf und viel Kraft und Geduld.
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/

Von:   abgemeldet 19.09.2010 13:45

@Ladeniel

Ich würde empfehlen !nicht! hinter ihrem Rücken ihr Gedicht zu lesen.
Natürlich machst du dir Sorgen und das ist auch dein gutes Recht. Aber meiner Meinung nach hat deine Schwester trotzdem eine Privatsphäre und trotzdem solltest du ihr Vertrauen nicht missbrauchen.
Frag sie, ob sie dir das Gedicht zeigen will. Wenn nicht, dann wirst du dich damit abfinden müssen. Auch wenn deine SChwester bei Gefühlen blockt würde ich ihr immer wieder sagen, dass sie jeder Zeit zu dir kommen kann um mit dir zu reden. Mehr kannst du mmn nicht tun.
Wenn du ihre Gedichte liest, wieso nicht direkt ihr Tagebuch? Ich finds einfach nicht richtig.
Zuletzt geändert: 19.09.2010 15:31:49

Von:   abgemeldet 19.09.2010 14:36

Ich denke auch, dass es das Beste wäre, mit ihr darüber zu reden. Du musst ihr ja nicht gleich sagen, dass du dir Sorgen machst, sondern du kannst ja langsam anfangen.
Eben, wie abgemeldet vorgeschlagen hat, fragen, ob du das Gedicht mal lesen darfst und sie dann vielleicht fragen, wie sie darauf gekommen ist u.s.w.
Ich finde es auch eine gute Idee, deiner Schwester Hilfe anzubieten, ohne sie ihr "aufzudrücken".
Wenn sie weiß, dass sie zu dir kommen kann, hilft ihr das vermutlich mehr, als wenn sie sich durch deine Vermutungen (die ich verstehen kann) am Ende noch angegriffen fühlt und ganz abblockt.

Von:    -Pan 19.09.2010 16:17

@ Ladeniel

>Ich überlege, ob ich zu meiner Mutter gehe und sie bitte, die >Besuche bei Psychiater häufiger zu machen.

>>Es wäre schwer, meine Schwester direkt anzusprechen, sie redet nicht über Gefühle und blockt schnell ab.

Aber dann solltest du vielleicht erst recht auf das Gedicht eingehen. Gerade wenn es deiner Schwester schwerfällt, offen zu reden, könnten solche Gedichte ja einen Versuch darzustellen, sich doch mitzuteilen, eben auch dir.
Ich war ja nicht dabei, aber es klingt ja schon so, als hätte sie gewollt, dass du die Gedichte siehst.
Wenn es so ist, dann wäre ich als kleine Schwester eher enttäuscht, wenn meine große Schwester da so drüberweggehen würde. Denn es kann ja wirklich sein, dass sie sich eben so mitteilen will...außerdem weiß ich nicht, ob du Angst hast, ihre Privatsspäre zu verletzen, oder ob das vielleicht ein Gegenargument ist, das gehalten wird, weil du verständlicherweise Angst hast vor dem, was du lesen würdest.

>Ich bin auch nicht mal sicher, ob ich wissen *will*, was dort >steht. Das klingt sehr egoistisch, ist es wahrscheinlich auch, >aber ich weiß wirklich nicht, was ich dann machen würde...

Vielleicht ist das ein schlechter Rat, aber ich würde sagen, du kannst es getrost lesen^^'
Du hast ja schon eine recht genaue Ahnung - eigentlich sogar mehr - in deinem Kopf,
Du weißt ja schon, was du wissen willst, und willst bloß nicht wissen, dass du es weißt.
Natürlich würdest du dir damit die Möglichkeit der Verdrängung offen halten (und die gibt man ja nie gerne her!), aber ich würde sagen, das wäre nur ein kläglicher Versuch, der bei dir vielleicht eh nicht viel bringen würde.
Meine damit nur, dass ich nicht sicher bin, ob diese ausgewachsenen Vermutungen, die in deinem Kopf rumkriechen und nach Klarheit verlangen, wirklich so viel besser auszuhalten sind als die Fakten.

Egoismus ist es schon...aber eben die gesunde Art von Egoismus und nicht der pöhse^^'
Was ich allerdings nicht gut fände, wäre heimlich die Gedichte zu lesen und dann deiner Mutter mehr Stunden beim Psychiater vorzuschlagen. Naja, wie fändest du das denn? Eigentlich scheint das ein naheliegender und vernünftiger Gedanke zu sein, aber das reicht nicht immer.
Ich muss mich hier natürlich total auf hypothetischer Ebene bewegen, aber
Wenn ich meiner Schwester "nebenbei" ein paar Gedichte zeigen würde...tja, wahrscheinlich habe ich dann keine "Wunschreaktion" im Kopf, aber noch viel weniger habe ich im Kopf, dass meine Schwester jetzt auch vor einem Problem steht und nicht weiß, was sie machen soll.
Wenn sie jetzt aber zur meiner Mutter geht und sagt, ich solle öfter zum Psychiater gehen, würde ich mich irgendwie verraten fühlen, als hätte sie das Problem einfach "weitergereicht".
Dabei muss man natürlich sagen, das "weiterreichen" wichtig ist - du musst und du kannst ihr alleine nicht helfen - und dass man bei solchen Sachen nicht immer danach gehen kann, was die Betroffenen als "Verrat" ansehen...wenn du verstehst, was ich meine.
Ich meine nicht, dass du nicht mit dem Psychiater oder darüber reden sollst, aber nicht über deine Schwester hinweg.
Auch ich würd sie erstmal darauf ansprechen.

Vielleicht rutscht du immer weiter in den Spagat von dem, was deine Schwester vielleicht erwartet bzw. von dem, was du für auf Kurze Sicht gut für sie hältst und dem, was gut für sie ist.
Aber dieses Gerede kann ich mir wahrscheinlich auch sparen, du solltest dir nur immer wieder klar machen, dass es nicht geht.
Natürlich solltest du für sie da sein, aber es ist niemandem und schon gar nicht euch beiden geholfen, wenn du dir eine Aufgabe aufträgst, die ein Mensch bei all seinem Verstand und all seiner Liebe nicht bewältigen kann.
Hat zwar niemand nach gefragt, aber ist schon ziemlich wichtig...

Zuletzt geändert: 19.09.2010 16:18:37

Von:    liddleSister 21.09.2010 15:42

Gut, aufgestauter Frust ist bekanntlich ungesund:
Ich hasse meine xxxx Diplomarbeit. Das ganze Studium schreibt man irgendwelche Seminararbeiten, auf die meisten gibts eh kein Feedback, höchstens an der Note lässt sich erkennen, wie groß der Mist war, den man da verzapft hat. Dass ich kein wissenschaftlicher Schreiber bin, weiß ich - aber meine Seminararbeiten waren bis auf eine Ausnahme soweit in Ordnung. Mal abgesehen davon, dass ich schonmal eine Diplomarbeit geschrieben hab, wenn auch nicht auf der Hauptuni.
Und dann heißt es plötzlich, ich schreibe nicht wissenschaftlich. Interessanterweise hat niemand in allen Semestern jemals definiert, was das heißt. Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit solch "wissenschaftlichen" Texten, gibts 3 Kriterien:

Lange, Lange Sätze, die sich über 20 Zeilen erstrecken, sodass man am Ende nimmer weiß, was am Anfang stand
Möglichst viele Fremdwörter und zwar solche, die alle Leut im Wörterbuch nachschlagen müssen.
Viele, blöde Zitate und Vergleiche, damit man ja nicht die eigene Meinung kundtut, das wär ja ein Fauxpas.

Na gut, das kann aber irgendwie auch nicht alles sein. Jetzt hab ich da meinen Text, will ihn gerne überarbeiten und steh völlig an, weil ich mit der Vorgabe, wissenschaftlich zu schreiben nix anfangen kann.. und das etwas, was was beschreibt, deskripitv is.. joa.

Außerdem kriege ich langsam das ungute Gefühl, ich bin der einzige Mensch, der die Anforderungen nicht versteht und ich bin offenbar zu deppert für eine Diplomarbeit. Ich meine, ich kann ja nicht zu meinem Betreuer gehen und sagen "Bitte was heißt wissenschaftlich schreiben?"

Ich werde diese Diplomarbeit also hinbiegen, weil ich jetzt ganz bestimmt nicht alles hinschmeiße. Aber vermutlich kann ich froh sein, wenns ein Dreier wird oder wie immer der Müll beurteilt wird. Bei unseren super Univerhältnissen hab ich meinen nächsten Termin mit dem Betreuer am 20.10. Juhu.

Wenigstens zahl ich keine Studiengebühren, das wär ja noch ein grüßerer Witz: da muss man eine Da schreiben und keiner sagt einem wirklich wie.

Wahrscheinlich kümmert sich eh keiner um mein Gesabbel, aber jetzt gehts mir wieder besser x.x
Erzittert ihr Sterblichen! Ich bin Lehrerin!
Muahaha.. XD

*werbefähnchen* Eine neue YGO FF wartet auf eure Zuneigung.

Von:   abgemeldet 21.09.2010 17:26

>Ich meine, ich kann ja nicht zu meinem Betreuer gehen und sagen "Bitte was heißt wissenschaftlich schreiben?"

Kurze Frage - wieso nicht? Besser am Anfang vielleicht eine blöde Frage stellen, als sich hinterher mit einem schlechten Diplomzeugnis anhören zu müssen: "Hätten Sie mich doch gefragt, wie sie das schreiben sollen."

Es geht ja um deine Abschlussnote, da wäre mir keine Frage zu blöd.
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/

Von:   abgemeldet 21.09.2010 17:28

@ liddlesister

wenn ich jetzt anfange meine diplomarbeit zu schreiben, habe ich noch !keine einzige! Arbeit geschrieben. Nichtmals ne Seminararbeit oO

Werde aber sehr gut begleitet.
Ist natürlich scheisse für dich, wenn die Betreuung so schlecht läuft an deiner Uni.

Von:    Yurippe 21.09.2010 17:58

Also helfen kann ich dir wohl leider auch nicht, aber ich wollte nur sagen, dass du nicht allein dastehst mit dem Gefühl.
Ich finde so viele Themen super spannend und recherchiere gern, aber das Schreiben der Arbeiten ist mit jedes Mal ein Graus, da ich mich dafür einfach nicht gemacht fühle und mir dazu die Fähigkeiten fehlen, finde ich. Und das geht sicher vielen, vielen Studenten so.

Also frag ruhig mal, oder frag Dozenten, die alte Arbeiten bewertet haben, was sie denn verbessern würden.
Contestshipping ohne Ende!
Meine Fanfics
abgemeldet zusammen mit Kimie_Yashi: Stage on!

Von:    SixthGun_Reita 21.09.2010 19:16
Hallo,
Ich habe eine Frage: Habt ihr schonmal Erfahrungen mit dem Tod von Bekannten/Verwandten gemacht? Und was habt ihr gemacht, um mit dem Verlust besser umgehen zu können?
Stecke gerade in so einer Situation, werde auch ein Therapie machen, aber das dauert noch ein halbes Jahr. Würde vorher schon gerne "etwas für mich tun".
Hat jemand Tipps?
Wäre sehr dankbar...

Von:   abgemeldet 21.09.2010 21:37

@ liddleSister

Der einfachste Weg wäre natürlich, du schnappst dir aus deiner Bibliothek ein Buch über wissenschaftliches Schreiben. Dann bist du auf der sicheren Seite.

In der Duden-Reihe gibt's z.B. eins namens "Wie verfasst man wissenschaftliche Arbeiten? Ein Leitfaden für das Studium und die Promotion". Aber es gibt tonnenweise Bücher zu dem Thema.
Gib einfach auf Amazon "wissenschaftliche Arbeiten" oder "wissenschaftliches Schreiben" ein, dann weißt du über die Kundenrezensionen auch gleich, welche Bücher sich lohnen und welche nicht.

Ansonsten gab es an meiner Uni auch regelmäßig Blockseminare zu wissenschaftlichem Schreiben und dem Verfassen von Abschlussarbeiten. Also schau doch einfach mal ans Schwarze Brett deiner Uni, vielleicht gibt's da auch sowas.

Das wichtigste bei wissenschaftlichem Schreiben ist jedenfalls, dass du nicht einfach munter deine Meinung drauflos schreibst, sondern dass du genau begründest, wie du zu dieser Meinung kommst und zwar anhand der wissenschaftlichen Literatur, die du möglichst umfangreich zu deinem Thema gelesen haben solltest. Außerdem solltest du deine Argumentation selbst auf Schwächen/ Angriffspunkte untersuchen und diese wenn möglich beseitigen.
Wenn du z.B. eine gängige Theorie widerlegen willst, musst du genau erklären, welche Stellen dir unplausibel erscheinen und warum, Gegenbeweise liefern und am besten noch Wissenschaftler zitieren, die ebenfalls Einwände gegen besagte Theorie haben.

Aber das können die Bücher zu dem Thema viel detaillierter erklären. Zumal es ja auch je nach wissenschaftlicher Disziplin unterschiedliche Konventionen gibt.
For every minute you are angry, you lose 60 seconds of happiness.

Zuletzt geändert: 21.09.2010 21:39:31

Von:   abgemeldet 21.09.2010 22:16
@ Roxas_Reita
ja, ich habe schon 3 menschen verloren
das letzte "mal" ist jetzt 4 1/2 jahre her
aber ich kann dir nicht wirklich tipps geben, wie du es verarbeiten kanns...konnte es nicht richtig verarbeiten

aber dass du ne therapie deshalb machst, finde ich richtig!!!
und noch ein Tipp: wenn du jemanden hast, Rede!!!!!
Reden hilft
Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.
Sucht ihn doch!

Von:   abgemeldet 21.09.2010 23:07

Um ganz ehrlich zu sein, hat es mir sehr geholfen, die gesammelten Emotionen - Trauer, Selbstmitleid, Reue und Wut - nach außen zu kehren und am Begräbnis richtig deftig zu weinen, so, dass niemand es übersehen kann. Dadurch konnte ich wahre Gefühle zeigen und meine Seele von ihnen befreien. Das tat gut und ich bin für diese Erfahrung dankbar, weil ich mir selten erlaube, zu weinen.

Dass man hin und wieder aber noch ein wenig nachtrauert ist dann doch nicht zu verhindern und ich denke auch normal.
Die, die mir die Hoffnung nahmen, all die Unveränderbaren
Heut seid ihr endlich dran!
Die, die da auf Hilfe warten, all die Feinen, Lieben, Zarten,
Ihr kommt bei mir nicht an!

Von:   Evidenz 22.09.2010 00:13

@Roxas_Reita:
> Hat jemand Tipps?

Schwer, es gibt sehr viele Wege damit umzugehen und ich kann nicht einschätzen welchen du überhaupt bereit wärst zu gehen.
Am wichtigsten ist loslassen zu können.
Ich habe mich schon von sehr vielen Menschen verabschieden müssen, es ist niemals leicht doch zum Leben gehört der Tod und man darf es nicht verdrängen sonst baut sich eine negative Mauer im inneren auf die einen zerfressen kann (wobei es hier wieder auf den Charakter und div. Sichtweisen ankommt und vor allem eine Rolle spielen).

Schreibe auf was dich bedrückt, schreie es notfalls in einen Wald hinein, male Bilder von dem Menschen der nicht mehr auf dieser Welt wandelt oder lies Literatur dazu.
Je nachdem was dir am ehesten zusagt bzw. deinem Charakter entspricht.

Eine Therapie kann auch helfen, du solltest aber darauf achten das dir die Person der du dich anvertraust äußerst symphatisch ist und du dich frei entfalten kannst.
Meiner Meinung nach hilft reden am besten mit Menschen die den Verstorbenen auch kannten, so ist der Bezug der Gespräche viel besser und man kommt dem was man Trost nennt nahe.

Das schlimmste was man machen kann ist die Augen vor dem Unausweichlichen zu schließen, wir alle müssen irgendwann gehen.
Der Eine früher, der Andere später...und wenn du möchtest denk dir das du die Seelen irgendwann wiedersiehst.
Energie geht NIEMALS verloren, sie wird nur umgewandelt.
Und vor allem lebe für die die es nicht mehr können mit aller Kraft weiter!

Viel Erfolg und Kraft für deinen Weg.
Der Chor der Zerstörung war ihr Trauergesang,
das Schwarz einer Staubnacht ihr Leichentuch!
Zuletzt geändert: 22.09.2010 00:18:38

Zurück