Thread: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)
|
Eröffnet am: 06.03.2006 10:40 Letzte Reaktion: 28.12.2025 17:09 Beiträge: 9076 Status: Offen |
Unterforen: - Love & Flirt - - Unsortiertes- |
|
|
![]() |
||||||
| > Auf jedenfall wollen wir wieder nach leipzig ziehen. Wer ist wir, wenn deine Schwester offensichtlich nicht mitkommt? >Ich freue mich total wieder mit meinem dad zusamm leben zu können und endlich weg hier zu kommen und so. Wieso bist du alleine (s.u.) wenn du doch deinen Vater hast? > Hier hatte ich zumindest meine schwester und nachbarn aber wenn wir wieder in leipzig wohnen, werde ich dort niemanden kennen! s.o. >...oder überhaupt keine freunde finde. ich dachte du hast in heidelberg auch keine freunde?! > Ich hab mir überlegt vllt sogar hier in animexx oder so ein paar leute aus leipzig zusuchen, um mit denen ein bisschen zu schreiben, so dass ich dann zumindest schonmal jemanden kennen könnte D: das finde ich ne gute idee. so kannst du auf jeden fall leute kennenlernen! |
|||||||
|
||||||
| Meine schwester bleibt hier. Und mein dad und meine mum sind nciht gerade die Besten freunde für mich oô Ich meine Leute in meinem Aler oder so.... Ich habe einfach angst davor in meiner neuen klasse/schule keine freunde zu finden und gemobbt zu werden! ~Manchmal ist animexx so schwierig ~_~' |
|
![]() |
||||||
| Hm, ich bin etwas verwirrt. Du schreibst ja, dass du in Heidelberg keine Freunde hast, aber dass du Leipzig damals toll fandest und unbedingt zurück willst. Hattest du denn damals in Leipzig Freunde? Und wenn ja, kannst du die nicht mal kontaktieren? (okay 5 Jahre sind eine lange Zeit, aber vielleicht freuen sie sich, wieder von dir zu hören) Du solltest dir diese Sorgen nicht machen, denn das führt am Ende nur dazu, dass du dich sofort zurückziehst und niemanden kennenlernst. Ich habe auch mal die Schule gewechselt und hatte auch Angst vor Mobbing (weil ich auf der vorherigen Schule gemobbt wurde), aber schließlich habe ich es als Chance gesehen und das solltest du auch. Geh direkt offen auf die Leute zu und lass dir von Anfang an nichts gefallen. Natürlich bist du gerade in einem problematischen Alter, was Mobbing angeht, aber nur weil es oft Mobbing gibt, muss das nicht heißen, dass es in deiner zukünftigen Klasse welches geben muss und sowieso nicht, dass du zum Opfer werden musst. Das solltest du dir auf keinen Fall einreden. Vielleicht sprichst du mal mit deinem Vater über deine Ängste und überlegst zusammen mit ihm, was ihr im Notfall tun könntet, falls es so kommen sollte (gerade am Anfang kann man da wirklich noch gut gegensteuern). Ich denke, dein Vater wird diese Ängste verstehen, also solltest du keine Angst haben, mit ihm mal darüber zu sprechen. Wenn du weißt, dass du seine Unterstützung hast, wirst du dich bestimmt gleich sicherer fühlen. Ansonsten solltest du dir klarmachen, warum du nach Leipzig willst, was du an dieser Stadt toll findest u.s.w. Geh mit einem positiven Gefühl an die Sache heran. Die Idee, Leute von Animexx anzuschreiben, die aus Leipzig sind, finde ich auch sehr gut. Vielleicht findest du ja sogar wen, der auf deine zukünftige Schule geht. |
|||||||
|
||||||
| Naja als ich das letzte mal in leipzig gewohnt habe war ich 5 oder so XD und das sind mehr als 5jahre her.... Dankeschön, ich werd versuchen mich nicht so fest zu beissen und werd auf suche gehen nach neuen leuten :) Ihr habt mir bisschen mut gemacht danke ^^ |
|
![]() |
||||||
| Zirkel sind da auch ne ganz gute Chance Leute aus Leipzig bzw. Sachsen kennen zu lernen :) Probiers mal im Animexx Sachsen Zirkel oder gib mal in der Zirkelsuche einfach Leipzig ein, da findest du auch einige Zirkel und bestimmt auch viele nette Leute :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hach....14.....bei dem Alter weiss man leider noch nicht, das man so ziemlich fast alle Hürden/Probleme überwinden kann und schlechte Zeiten auch mal vorbei gehen. Jetzt scheint es dir wie ein riesen grosser Berg vor zukommen, aber in 6 Jahren wirst du darüber lachen. ^^ Ein Schulwechsel, Ortswechsel ist nie ein Weltuntergang, es ist viel mehr ne Chance ein neues Leben aufzubauen, noch mehr Leute kennen zu lernen und viel mehr vom Leben zu lernen. Klar, hast du Angst....aber da kommt schon alles. Solange du offen und du selbst bist, da kommt alles gut. Plus fallen Visus nicht wohl weniger in ner Grossstadt auf als in nem Kuhkaff? ;) Leipzig ist riesig, 1000 Möglichkeiten Leute kennen zu lernen. Und hey...ich bin mit 16 alleine für ein Jahr in die Staaten gegangen, war jahrelang Mobbing-Opfer Nr. 1 in der Schweiz...aber ich war offen, nett und ich selbst....hatte die genialste Zeit dort und ne menge Freunde. Dann bin ich mit 19 noch alleine nach Finnland gezogen, arbeite alleine, gehe nicht in die Schule, Finnen sind nicht gerade offen....habe trotzdem haufenweise Freunde gefunden. In 2 Wochen zieh ich zurück in die Schweiz, aber in eine Stadt welche ich absolut nicht kenne und ich spreche die Sprache nicht mal fliessend....aber das wird schon. :) Wenn ich den ganzen Quatsch hier schaffe, dann du doch auch. ;) Nur nie aufgeben. ~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo ihr Lieben... Ich fang gleich an, im Oktober werde ich auf die Uni gehen und dort Lehramt fuer allg.bildende Schulen mit Latein und Englisch studieren. Ich hab mich bisher beworben und werde mich bald immatrikulieren. Eine Uni ist ein grosses Haus, wo viele Menschen rein- und rausgehen. Mehr weiss ich bisher nicht. O_o Und ich fuehle mich mit dem ganzen Kram jetzt schon total ueberfordert. Was sind Module, wofuer gibt es sie, zu welchen Vorlesungen werde ich muessen und was ist "BW" und Credits und sowieso und ueberhaupt. Ich dreh ein wenig am Rad. Ist das normal, ging euch das auch so oder sollte ich besser ein oaar Nachmittage am Computer verbringen, um all das rauszufinden bevor es losgeht? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hallo! Ich hoffe ich kann dir helfen. Ich habe Lehramt an Grundschulen studiert und dieses Semester erfolgreich abgeschlossen. Zwar habe ich noch nicht nach Modulen studiert, aber ich kam mir am Anfang ähnlich verloren in der großen Uni vor, wie du. Ich habe in Dresden studiert. Die Uni dort besteht aus sehr vielen Gebäuden, die über die ganze Stadt verteilt waren und noch dazu musste ich mir meinen Stundenplan selbst basteln. Aber ich habe es geschafft und du wirst es auch schaffen. "Und ich fuehle mich mit dem ganzen Kram jetzt schon total ueberfordert." Das geht vielen Erstsemestern so und ist ganz normal. Ich würde dir auf jeden Fall raten, die Einführungsvorlesung zu deinem Studiengang zu besuchen. Da wird dir alles erklärt, z.B. auch was Module sind.(weiß ich nicht, hab wie gesagt noch altes Lehramt studiert) Was du dir auf jeden Fall ansehen solltest, ist die Studien- und die Prüfungsordnung zu deinem Studiengang. Die findest du sicher auf der Seite deiner Uni. Soweit ich weiß, sammelst du Credits für deine Endbewertung. Credits werden in Vorlesungen oder Seminaren erworben, z.B. für das Halten eines Vortrages, für eine Klausur oder Hausarbeit. Am Ende musst du eine bestimmte Creditszahl für eine bestimmte Note haben. Das wird dir aber auch in der Einführungsveranstaltung erklärt. "Ist das normal, ging euch das auch so oder sollte ich besser ein oaar Nachmittage am Computer verbringen, um all das rauszufinden bevor es losgeht?" Leider ist das normal und das wird im Studium so weiter gehen. Ich selbst habe viele Sachen durch den "Buschfunk" der Studenten erst erfahren. Es ist auf jeden Fall sinnvoll Kontakt zu Studenten älterer Semester aufzunehmen. Die helfen dir auch sicher weiter. Ich selbst hab oft "dumm" die Älteren gefragt, die wissen genau wie es einem geht und antworten dir freundlich. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch eine ENS schreiben. "That’s OK. Hey Baby Do What You Want. I’ll Be Your Night Lovin’ Thing. I’ll Be The Freak You Can Taunt. And I Don’t Care What You Say. I Wanna Go Too Far. I’ll Be Your Everything..." I am forever Yours. |
|||||||
|
![]() |
||||||
@Ladeniel Ich habe gerade mein erstes Semester hinter mir (nicht Lehramt, auch kein Bachelor-Studiengang) und kann dir sagen: mach dir keine Sorgen, das kommt alles. Meistens gibt es vor Vorlesungsbeginn eine Einführung durch ältere Studenten, das hilft schonmal. Ich bin bei studi der Ersti Gruppe für meinen Studiengang in dem Semester beigetreten, dort kann man sich austauschen und oft geben dort auch die älteren Semester Auskunft und Tipps. Lass es auf dich zukommen. Bis Oktober hast du noch viel Zeit, dich zu informieren. Ich hatte am Anfang auch Bedenken, weil ich niemanden kannte, in eine fremde Stadt gezogen bin und auf mich allein gestellt war. Das gibt sich schnell. =) "Anything good in life is either illegal, immoral or fattening." - Murphy's Law |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Es ist wirklich absolut normal, dass das einen am Anfang alles ein bisschen erschlägt. Ich bin jetzt zwar kein Bachelor, sondern Magister, aber nichts destotrotz war ich erstmal ziemlich überfordert und hab gedacht, ich würde da nie durchblicken. Heute kann ich darüber nur lachen, aber damals hab ich das wirklich geglaubt xDD Aber das gibt sich mit der Zeit, da kannst du dich wirklich beruhigen. Einführungsveranstaltungen sind schonmal ein sehr guter Anfang, wo du dich auch mit älteren Semestern oder auch gleichgesinnten Erstsemestern verständigen kannst. Ich hab das damals auch gemacht und es hat mir sehr geholfen, diesen Dschungel ein wenig zu überblicken und z.B. den Unterschied zwischen einer Vorlesung und einer Übung zu verstehen ;p Ich hab mich damals auch bei einigen Punkten, die ich nicht so recht begriffen habe, an die Fachschaft meines Instituts gewandt, wo wirklich alles sehr nette Leute sind und einem unerfahrenen Erstsemester alles so erklären, dass man es verstehen kann ^^ Ich würd mich vielleicht auch neben den offiziellen Uni-Internetseiten mal auch auf der Seite deiner Fachschaft umsehen. Von älteren Studenten angelegt, ist dort öfters ein Sachverhalt so erklärt, dass auch ein "Dummer und Ahnungsloser" durchblickt xD Vielleicht ein Unterpunkt á la "Wie sieht ein Bachelor-Studium aus?" oder so ähnlich. Ich würd mich auf jeden Fall dort auch mal umsehen, da dort öfters Tipps gegeben werden, damit man am Ende nicht völlig die Nerven verliert. Lass dich jedenfalls nicht verrückt machen! Und ich wünsch dir viel Glück für deinen weiteren Weg! Dean: What the hell? Castiel: Guess again. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ladeniel: >Ist das normal, ging euch das auch so oder sollte ich besser ein oaar Nachmittage am Computer verbringen, um all das rauszufinden bevor es losgeht? Keine Panik. ^^ Ich habe jetzt das zweite Semester Bachelor hinter mir. Man gewöhnt sich daran - sowohl an die ganzen neuen Begriffe als auch an den Uni-Alltag. Im Grunde ist es meistens nicht anders als Schule. Du musst dich um ein paar Dinge mehr selbst kümmern und die Klassen sind teilweise viel größer... mehr isses eigentlich nicht. Also sorg dich darum mal nicht zu sehr. Wegen der Begriffe: Vielleicht bietet deine Uni ja Einführungsveranstaltungen an, oft gibt es auch Tutorenprogramme. Und im Netz findest du bestimmt auch Antworten. Tipp: Immer gleich aufschreiben, wenn du was nicht weißt; und dann in aller Ruhe nachschlagen oder fragen. Bestimmt gibt's bei deiner Uni auch eine Studienberatung - es schadet nie, da einfach mal hinzugehen (eventuell Termin ausmachen). Das Betreuungsangebot ist zumindest bei uns ziemlich gut. Ich denke, das ist an vielen Unis so. Ich würde dir empfehlen, dich über einige Dinge rechtzeitig zu informieren und darum zu kümmern. Zum Beispiel Bibliotheksbenutzung, -ausweis, Computerkennungen, etc. Da findest du bestimmt einige Infos auf der Uni-Website. Einfach schon mal forschen, wo du dich überall anmelden müsstest und so weiter... Wenn du es dann zu Semesteranfang brauchst, musst du dich dann nicht mehr so stressen. Empfehlen würde ich auch einen Kurs zur Bibliotheksbenutzung. Zumindest an der LMU in Muc ist das für den Überblick und zur Info, wie man recherchiert etc. ziemlich nützlich (keine Angst, man findet es aber auch alles allein heraus). Ansonsten: Wie gesagt, keine Panik. Du wirst sehen, ein paar Startschwierigkeiten vielleicht, aber bald flutscht das alles. :-) P.S.: Mit den Credits meinst du wahrscheinlich die ECTS-Punkte. Jedesmal, wenn du ein Seminar oder eine Vorlesung besucht, und erfolgreich (mit Klausur, Hausarbeit oder einfach Anwesenheit) abschließt, bekommst du eine bestimmte Anzahl Punkte (für ein Seminar z.B. 3). Insgesamt musst du in deinem Studium auf eine gewisse Anzahl Punkte kommen, also alle deine Pflichtfächer bestanden haben, um deinen Abschluss zu machen. (Bei mir sind's 180 ECTS insgesamt - ich weiß nicht mehr, ob das bei allen Bachelorfächern so ist. Müsste aber bei der Beschreibung deines Studienfaches dabeistehen.) Ein Modul ist ein "Baustein" deines Studiums - ein meistens fachlich zusammenhängender Teil. Du hast zum Beispiel in einem Semester zwei Module und in jedem Modul drei Veranstaltungen. Beispiel: Ich hatte in diesem Semester das Modul "Medienstrukturen" mit den Kursen "Mediensysteme in Dt und EU", "Medienlehre" und "Kommunikationsberufe", und das Modul "Methodenlehre" mit "Qualifizierende Methoden" und "Kommunikationsforschung". Ein Modul ist also ein thematischer Bestandteil eines Semester, der nochmal in einzelne Kurse (die sich alle irgendwie mit diesem Thema beschäftigen) unterteilt ist. Was du mit BW meinst, weiß ich jetzt grade nicht. Ich kenne nur BA (Bachelor of Arts) oder BWL. ;-) Vielleicht komme ich einfach grade nicht drauf. Du kannst mir gern auch eine ENS schreiben, wenn du magst und noch mehr Fragen hast. Ich weiß noch ziemlich genau, wie man sich als "Ersti" fühlt. :-) ▾ Good morning, world! ▾ "Wait a minute - the elders of the internet? ... The elders of the internet know who I am?!" |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Ladeniel: Ja, ich war auch mal Ersti - lang lang ists her - und dieses Gefühl, völlig ins Ungewisse zu segeln ist völlig normal. Wenn du dann mal angekommen bist, wird sich wohl auch ein anderes Gefühl einstellen, nämlich das: "Alle anderen Erstis wissen viel mehr Bescheid als ich" - auch das ist normal. Es wird immer einer besser wissen, wann man sich wo für Kurse etc. eintragen muss. Woher die das wissen - keine Ahnung. Ich war die meiste Zeit ziemlich planlos und habe teilweise nur überlebt, weil ich bei Gesprächen mit anderen Erstis immer genau die Ohren gespitzt hatte. Und immer fragen, fragen, fragen. Beispiele: "Wie, die Liste für die Seminare hängt schon aus?" "Ach, der letzte Termin für die Einschreibung in Praktikum XY ist heute?" und auch: "Ach, der letzte Termin für die Einschreibung in Praktikum XY war gestern??!!" (kein Scherz! Danke nochmal an die wohlwollende und beide Augen zudrückende Sekretärin...) Klassiker auch: "Was'n für ein Praktikum? Wie, Vorraussetzung für die Klausur? Was, Termin für die nächste Klausur ist nächstes Semester?" Jaja, die gute alte Zeit. Fazit: Du musst dir einen Stab von Informanden aufbauen, sprich eine umtriebige, ambitionierte Clique, und dann immer nachfragen. Aber das stellt sich von ganz allein ein, schon, wenn es darum geht, wieviel und was man für die Klausuren lernen muss/sollte. (Avatar by www.masseffect.bioware.com) Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.08.2010 01:42:19 | |||||||
|
![]() |
||||||
| DANKE fuer die ganzen Antworten, jetzt bin ich beruhigter als vorher. :> Habe mir schon fast alle Horrorszenarien ausgemalt (aber ich wurde dennoch zu neuen inspiriert, auch Danke dafuer. ^^) Um nur einige zu nennen: - Ich werde ein Aussenseiter und gemobbt. (Freunde, nicht lachen, ich wurde noch NIE gemobbt, aber dies ist und bleibt mein persoenlicher Alptraum...) - Ich KANN ueberhaupt kein Latein und kein Englisch und sollte doch lieber zurueck zu meinen Eltern ziehen. - Ich verpasse tausend Termine und trage mich am Ende doch fuer "Wuerstelverkaeufer im Wandel der Zeiten" und ein Wuerstelverkaeuferpraktikum ein, statt Lehrer zu werden... O_o |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich werde ein Aussenseiter und gemobbt Ich weiß nicht, wie es in deinem zukünftigen Studiengang aussieht, aber ich glaube, so richtiges Mobbing ist gar nicht - oder nur schwer - möglich. Denn man sitzt nicht ständig mit denselben Leuten auf einem Haufen, man wechselt häufiger die Gruppen in Praktika und Seminaren und eigentlich kozentriert man sich auch eher auf die Arbeit als auf persönliche Fehden. Und dann ist da natürlich ein Faktor, der Mobbing ein bisschen eingrenzt, wie ich meine: Ihr habt alle dieselben Interessen. Und dasselbe Ziel. Und dieselben Ängste. Also, ich glaube, man kaum irgendwo weniger gemobbt werden als an der Uni. Zumindest, was langjähriges und dauerhaftes Mobbing angeht. Und wenn du in einem Seminar mal eine/n erklärte "Lieblingsfreund/in" haben solltest - nach ein paar Wochen ist das Seminar rum und man geht seiner Wege. Sowas war in der Schule nicht möglich und wird im Job wohl auch nicht möglich sein. Insofern: Keine Sorge wegen Mobbing. ^^ >- Ich KANN ueberhaupt kein Latein und kein Englisch und sollte doch lieber zurueck zu meinen Eltern ziehen. Das Risiko besteht natürlich, aber siehs mal so: Wie oft wechseln Leute den Studiengang, weil sie merken, dass der erste nichts für sie ist? Gesteh dir diese Möglichkeit immer zu, sie ist VÖLLIG legitim und keine Schande. Wie sollst du jetzt auch wissen, was dir am Ende gefällt? Meistens bildet sich das während des Studiums, wenn du das "System" kapiert hast und besser abwägen kannst, was am Besten deinem Charakter und Arbeitsprofil angepasst ist. Du wirst es früh genug merken, ob das DEIN Studiengang ist oder nicht. Und falls nicht, denk dran - keine Panik, das kommt in den besten Familien vor. ^^ >- Ich verpasse tausend Termine Ja, äh, siehe oben. Immer die Ohren offenhalten. ;) (Avatar by www.masseffect.bioware.com) Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.08.2010 11:27:44 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Redhead hat das ja schön erklärt...ich denke nicht, dass Du Dir über's Mobben Gedanken machen musst. Allerdings wirst Du das vielleicht eigentlich selbst wissen. Ich hab' natürlich auch einige irrationale Ängste und weiß das auch, aber leider verschwinden die ja nicht, nur weil man gesagt bekommt/eigentlich weiß, dass sie unbegründet sind... Deshalb bleibt mir auch nur zu sagen, dass Deine Sorge wahrscheinlich unbegründet ist. Was das Studienfach angeht, frage ich mich auch gerade, ob ich auch das Richtige genommen habe. Aber damit hör ich jetzt erstmal auf - man muss es halt machen, um zu sehen, ob es das ist. Und dass Du Latein und Englisch nicht kannst - wie meinst du das denn? Dass Du Schwierigkeiten mit dem Stoff hast oder dass es Dir dann doch nicht so liegt und Du keinen Spaß daran hast? Wie lief denn Dein KMK-Latinum? Zu den Terminen sage ich jetzt mal nichts, da bin ich selbst so'n Kandidat für's Verpassen XD Aber wenn man sich so durch die Uni-Homepages klickt, denkt man ja erstmal "Was...kapier ich nicht. Das muss ich machen? Und das auch? Und ws noch? Und wann? o_O" und wird von allen möglichen unidentifizierbaren Sachen erschlagen. Wenn man an der Uni ist, sieht das dann schon etwas anders aus...zar immer noch "Häää", aber die Erstsemestler werden ja auch nicht in einen Raum gekarrt und dann da ganz allein gelassen. ►Tagebuch◄ eines Prinzen. Lest, huldigt, lacht ihn aus. |
|||||||
|
||||||
| > Ich würde so vieles gern von ihm wissen, aber irgendwie bekomm ich es nicht hin. Was könnte das sein? Und ist es normal, nach 16 Jahren immer noch jemanden hinterher zu trauern? Das was du wissen möchtest, solltest du langsam und behutsam in Erfahrung bringen, über deine Mutter oder andere Verwandte oder Freunde der Familie. Falls es nicht möglich ist, deinen Wissensdurst auf diese Weise zu stellen, solltest du dich fragen, ob dieser Durst nicht ein Teil der Erinnerungen ist, die du von deinem Vater hast, auch wenn es so lang her ist, bildet sich ein Bild von ihm in deinem Kopf (auch auf Grund der Gespräche mit deiner Mutter) und dieses Bild ist es bestimmt Wert, erhalten zu werden. Obendrein ist es normal, auch nach so viel Zeit noch daran zu denken, das kann nur bedeuten, dass ihr euch in der kurzen Zeit sehr gut verstanden haben müsst und dein Gehirn sowas nicht vergessen will. "Someone has to be the villain in this story, right? So I am the one who fits best in this role." |
|
![]() |
||||||
| Dass es eine Erinnerung sein könnte, da hab ich nicht dran gedacht^^° Aber ich versuch erstmal, mit meiner Mama darüber zu reden. Schreibe mir alles auf, was ich sie fragen will, und versuche es dann in einer stillen Minute. Und danke für die Antwort! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Bräuchte mal schnell Rat/ne Meinung: Also...ein Freund schmeisst für mich ne Abschiedsparty in seiner Wohnung diesen Samstag. Viele Leute werden dort sein. Ich möchte ne Freundin einladen, doch mein Freund welcher die Party schmeisst, meinte dass er ihren Freund dort nicht haben will. Er ist fast 20 Jahre älter als wir und sehr aufdringlich was Frauen angeht, auch mit mir wenn seine Freundin dort ist....da die in einer polyamoren Beziehungen sind, meint er alles und jeden anbaggern zu können und das auf ne sehr unangenehme und aufdringliche Weise. Habe ich schon oft darauf hingewiesen, er scheint nicht wirklich darauf zu hören. Auf seine Freundin auch nicht. Also....ich will ihn auch nicht wirklich dort, keinen Bock dass er meine Freundinen belästigt. Und mein Freund, welcher die Party schmeisst will ihn dort auch nicht haben. Problem....wie sage ich das meiner Freundin? Wie lade ich sie ein? Sie hat Depressionen, daher habe ich etwas Angst dass sie es persönlich nimmt oder dass er dann meint alles sei ihre Schuld (macht er sehr gerne). Eine Möglichkeit wär: beide nicht einladen. Wär aber cool sie dort zu haben. Also...Ideen? -___- Ja, ich weiss es gibt grössere Probleme in der Welt...aber ich mache mir um jeden Scheiss zu viele Gedanken. XD ~Sinun on löydettävä se elämä mitä varta sinä olet syntynyt.~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich denke, mit der Wahrheit würdest du am besten fahren. Da die beiden ja in einer Beziehung sind, denke ich, dass deine Freundin weiß, dass ihr Freund aufdringlich ist und unangenehm auffällt. Gilt die Einladung halt wirklich nur für sie und nicht zugleich auch für ihren Freund. Andererseits bleibt wirklich nur, die Freundin nicht einzuladen. I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane. Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray. The Calling - Stigmatized - Camino Palmero |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Da es deine Abschiedsparty ist, solltest du mehr auf deine eigenen Gefühle achten und ihr deutlich klarmachen, dass sie entweder allein kommt - oder gar nicht. Sie sollte es nicht persönlich nehmen, immerhin möchtest du sie gern dabei haben, nur eben ihren Freund nicht (und dass auch nicht, weil du was gegen seine Nase hast, sondern aus einem triftigen Grund!). Wenn sie das zu persönlich nimmt und ggf. depressiver wird, ist das aber wirklich nicht deine Schuld. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich würd' einfach mal sagen, dass eine Abschiedparty doch etwas ziemlich Persönliches ist. Da will man (bzw. will ich^^') eigentlich auch nur Leute dabeihaben, die mir nahe stehen, und nicht auch noch den ganzen Anhang (es sei denn, ich mag den Anhang). Ist natürlich etwas anderes, wenn das 'ne 100 Leute-Party ist. Wir sind da manchmal recht plump und ich hätte meiner Freundin eine Einladung geschreiben, wo draufsteht "mitbringen musst Du nichts als gute Laune. Ich meine nichts<-- als gute Laune. Vielleicht ein Geschenk. Aber ansonsten NICHTS als gute Laune." Meine Freundin würd's nicht checken und am Telefon sagen "Peter kommt auch :)" und ich dann so "Gut, dann komm ich nicht :)" und sie dann so "Okaaay ich verstehe." Andererseits verstehe ich Deine Sorge auch, war mal in 'ner ähnlichen Situation. Aber wenn Du sogar darüber nachdenkst, beide nicht einzuladen - Naja, das hör ich öfters, dass man eine Person gar nicht einlädt, obwohl man sie mag, weil die mit ihrem Partner kommen würde und man den nicht dabeihaben will. Wenn Du Deine Freundin also trotzdem einlädst, obwol das ja diese kleine Schwierigkeit mit sich bringt, spricht das ja eher FÜR Eure Freundschaft... wie gesagt, die häufigere Variante ist "Lad ich lieber beide nicht ein, das macht weniger Stress." Und wenn sie schon ihre Einzeleinladung falsch verstehen würde, was wäre dann erst mit letztgenannter Situation? Ach ja, und natürlich ist SIE daran Schuld und nicht er, deswegen ist SIE ja auch eingeladen und er nicht...Logik yay. Wir sollten unser Verhalten ja nicht danach ausrichten, wie es von unseren lieben Wahrheitsverdrehern ausgelegt werden könnte^^' Ist natürlich leicht daher gesagt, wenn man gerade nicht in so 'ner Situation ist. Nicht falsch verstehen, ich hätte mir in Deiner Situation genau die gleichen Gedanken gemacht wie Du, aber das sind jetzt meine zwei Cent als Außenstehende. Ich kenne Deine Freundin halt nicht, aber vielleicht nimmt die Rücksicht nicht die richtige Form an, wenn man diesen eventuellen Konflikt jetzt vermeidet. ►Tagebuch◄ eines Prinzen. Lest, huldigt, lacht ihn aus. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| (Dies ist gar kein Kummer. Es sollte eigentlich einen "Helft Animexxlern, lahme Alltagsprobleme zu lösen!"-Thread geben.) Mal am Rande: Kennt einer von euch eine Lösung auf das jahrtausendlange währende Problem des Zimmeraufräumens? Ich bin ja sowas von unmotiviert, aber mittlerweile habe ich Angst, dass gewisse Ecken lebendig werden könnten. Habt ihr da irgendwelche Spiele/Tricks etc.? |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.08.2010 14:37:51 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich kenn das Problem mit dem Aufräumen ( so wie wohl fast jeder hier ^^) und am einfachsten ist es wirklich wenn man was ganz wichtiges zu tun hat - man sich aber nicht dazu durchringen kann damit anzufangen xD Oder wenn man stress/kummer oder ähnliches hat - ich erwisch mich dann wie ich anfange aufzuräumen - quasi als ablenkung und es hilft verdammt gut muss ich sagen, man konzentriert sich nicht auf seine emotionen und ein sauberes Zimmer hat man danach auch ;) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Mal am Rande: Kennt einer von euch eine Lösung auf das jahrtausendlange >währende Problem des Zimmeraufräumens? Ich bin ja sowas von unmotiviert, >aber mittlerweile habe ich Angst, dass gewisse Ecken lebendig werden >könnten. Habt ihr da irgendwelche Spiele/Tricks etc.? Ohja, das kenn ich nur all zu gut. Meistens sieht es hier aus, als wären Einbrecher dagewesen, und hätten eine Bombe hiergelassen, die dann auch noch hochging. Ich weiß ja nicht, ob dir das was hilft, aber ich mach es immer so: 1. Musik Nebenbei lasse ich etwas Musik laufen, und singe hin und wieder mit. Manchmal erwacht dann in mir auch so ein "Kampftrieb": Hab ich den Tisch aufgeräumt, bevor das gerade laufende Lied und die zwei darauffolgenden Lieder vorbei sind? Wobei der Shuffle-Mode dabei auch eine gute Unterstüzung ist. Man hört nicht die gleiche Liederabfolge wie immer, denn das kann auch ein Gefühl der Langeweile erzeugen, und das wäre auch wieder hinderlich. 2. TV Auch wenn man Multitaskingfähig sein sollte, das Ding sollte doch besser ausbleiben, es sei denn, ihr missbraucht gerade eure PS2/euren DVD-Player für Punkt 1. Ansonsten würde ich das Ding eher auslassen, weil vorallem interessante TV-Sendungen zu sehr ablenken. Entweder braucht man ewig zum Aufräumen, oder man verpasst die Sendung größtenteils. 3. Aufteilung Am besten man teilt sich sein Zimmer auf, und macht immer nur ein Stück. Nicht alles auf einmal, weil man nicht weiß, wo fange ich an, und wo verstaue ich das Zeug am besten. Es ist nicht gerade motivierend, wenn man gleich das ganze Zimmer aufgeräumt haben will, vor allem, wenn man es in einer relativ unrealtisch kurzen Zeit haben will. Lieber etwas Zeit lassen. Und wenn es geht, frag jemand, ob er oder sie dir hilft. Zu zweit oder zu dritt geht es dann noch ne Ecke schneller, wenn man nicht so viel Zeit hat. Hoffe, dass die "Tipps" wenigstens ein bisschen hilfreich sind. Btw. Weiß jemand, was man gegen Liebeskummer machen kann? Nein, er hat mich nicht verlassen oder sowas, aber jetzt seh ich ihn für ein paar Wochen nicht und bin heute schon so geknickt wie ein Bumerang. Leider ist das in der Arbeit mehr als arg hinderlich, weil ich da noch mehr Fehler baue, die ich mir einfach nicht leisten kann. Und nein, Schokolade hilft da mittlerweile nicht mehr. Radioansage: "12:00 Uhr. Sie hören NDR3." Paranoider: "Verdammt, woher wissen die das?" Du suchst ein Death Note RPG, ausnahmsweise mal ohne Yaoi? Dann komm zu uns. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.08.2010 15:35:59 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Weiß jemand, was man gegen Liebeskummer machen kann? Nein, er hat mich nicht verlassen oder sowas, aber jetzt seh ich ihn für ein paar Wochen nicht und bin heute schon so geknickt wie ein Bumerang. Ich kenn das Gefühl. :/ Es bleibt ja immer noch das Telefon und die Freude auf das Wiedersehen. Vielleicht hilfts, wenn du was ganz aufwändiges planst, an dem Tag, an dem ihr euch wieder trefft - das würde dich ablenken und dir in Erinnerung rufen, dass es ja nicht für ewig ist. Ich muss aber auch mal jammern. :/ Ich studiere zwar, aber hab nen recht guten Nebenjob ergattert, der nicht allzuschlecht bezahlt wird. Allerdingds ist der extrem undankbar und immer wenn ich rauffahr, dann liegen da Zettel von meiner Arbeitskollegin, dass das, was ich gemacht hab, einfach nicht gepasst hat, bzw nicht gut genug war. Das frustest mich total, allerdings muss ich auch unbezahlt für andere einspringen (dafür bin ich gut genug) und zwar extrem kurzfristig, so wie jetzt. In ner halben Stunde muss ich schon wieder fahren, bin aber noch nass vom Duschen, ungeschminkt und hab grade meine schmerzenden Gelenke eingeschmiert. Ich könnt echt heulen, so sehr, wie mich das frustet, und natürlich ist da immer noch die Angst den Job zu verlieren, obwohl ich mich sogar so reinhäng, dass ich in der Nacht so einen Muskelkater hab, dass ich heulend aufwache. Die Arbeit an sich gefällt mir sehr gut, da sie mit Tieren ist, aber mich graust es echt schon jedes Mal, wenn ich vor dieser Tür stehe, weil das was ich tue, einfach nicht gewürdigt wird. .________________.' *extrem umglücklich* Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.08.2010 15:48:52 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Such dir einen neuen Job. Das klingt jetzt so dahin gesagt, aber ich denke, wenn es dir möglich ist, einen Job zu finden, der ähnlich bezahlt ist, dich aber glücklicher macht, ist das das Beste. Natürlich wachsen gute Jobs nicht auf Bäumen, aber ich denke, ein NEBENjob sollte das auch bleiben und dich nicht so fertig machen. Du musst nebenbei ja noch studieren und wenn du die ganze Zeit so kaputt bist deshalb, dann ist es das nicht wert... Informiere dich doch schon mal nebenbei über Alternativen, vielleicht findest du ja was Besseres... Und stell dir eine Liste mit Prioritäten auf: Was ist mir wichtiger als dies und das? Lege ich mehr Wert auf Geld oder auf gutes Arbeitsklima? Wieviel bin ich bereit zu geben? Ab wann möchte ich "nein" sagen? Und dann schau noch mal deinen momentanen Job an und denke drüber nach, ob dir das so gefällt. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ abgemeldet Danke für die Tipps^^ Telefon ist keine gute Idee, glaube ich. Zum einen sind wir nicht gerade die Wortgewandesten Leute am Hörer, zum anderen stelle ich mir ein Telefonat in die USA als etwas teuer vor. Aber das andere ginge schon viel eher. Und so wie ich mich kenne, fällt mir vielleicht sogar noch was ein. Radioansage: "12:00 Uhr. Sie hören NDR3." Paranoider: "Verdammt, woher wissen die das?" Du suchst ein Death Note RPG, ausnahmsweise mal ohne Yaoi? Dann komm zu uns. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| [entfernt] I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.02.2021 11:19:38 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Das ist in der Tat sehr merkwürdig... Vielleicht - vielleicht, ja? - liegt es daran, dass er sich erst am Dienstag melden konnte, und du ihm keine Chance zur Erklärung gegeben hast? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich würde es an deiner Stelle auf keinen Fall überstürzen und gleich versuchen ihn zu vergessen. Wie war eure Beziehung denn vorher? Gab es irgendeinen Grund, warum er dich plötzlich verlassen sollte? Wenn nicht, solltest du auch erstmal versuchen rauszubekommen, was überhaupt los ist. Natürlich ist sein Verhalten sehr merkwürdig, aber an deiner Stelle würde ich ihm eine E-Mail schreiben und ihm das sagen, was du uns hier sagst. Dass du nicht weißt was los ist, dass du verwirrt bist, dass du die Aktion von ihm nicht gut findest u.s.w. Und dass er sich dir wenigstens stellen soll. Sollte das alles nichts bringen, bleibt dir wohl nur abzuwarten, bis er sich meldet oder hinzufahren, sobald du das Geld hast. Klären würde ich es auch in jedem Fall wollen. |
|||||||