Zum Inhalt der Seite

Thread: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)

Eröffnet am: 06.03.2006 10:40
Letzte Reaktion: 28.12.2025 17:09
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- - Unsortiertes-

Von:    FULLMOONCHAN 03.09.2010 00:08
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]

Mhh...klingt im ersten Moment schon hart, was du schreibst, aber ich kanns durchaus nachvollziehen.

Du hast dir was neues aufgebaut und dich praktisch eingelebt und dann will jemand für ein paar Monate einziehen.
Das könnte dich natürlich wieder in alte Muster zurück werfen,da das ganze ja nur ein paar Monate sein soll und du dann praktisch wieder anfangen musst.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥

Von:   abgemeldet 03.09.2010 00:38
Ich finde das völlig nachvollziehbar und logisch.
Klar würde ich als Partner das erst mal ein bisschen ärgerlich finden, aber im Endeffekt baut man sich im ersten Semester doch am einfachsten den Grundstock an sozialen Kontakten auf. Wenn du das verpasst, wirds später schwieriger Kontakte zu knüpfen, weil sich die Freundeskreise schon gebildet haben.
Und wenn dein Freund nicht vor hat, für immer zu dir zu ziehen, bist du auf soziale Kontakte dort angewiesen, schließlich ist er nicht rund ums Jahr bei dir. Abgesehen davon dass so eine Beziehung auch fix mal zu Ende sein kann, wie du selbst erwähnt hast... ;)
Lass dir kein schlechtes Gewissen machen! Es ist dein Leben und DU bist die einzige, die da bis zum Ende durch muss, also denk in so wichtigen Dingen ohne Reue erst mal an dich.
Wenn ich ne Beziehung hätte, würde ich das auch nicht anders machen.
Und wenn er da so ignorant wäre, dass er es tatsächlich nicht verstehen könnte, dann wäre er sowieso ein engstirniger, egoistischer Hohlkopf, den du relativ schnell los werden solltest... :D

Von:   abgemeldet 03.09.2010 08:53
Ich heul mich jetzt auch mal aus...
Ich hab nämlich ziemlich blöde Probleme mit meinem Ex...
Ist eine verworrene Geschichte, deshalb versuche ich mal, sie kurz zu fassen...
Ich hab mich Sylvester von meinem Ex getrennt und obwohl ich dann ne kurze Affäre hatte (er wusste davon!), haben wir uns wieder so angenähert, dass wir im Prinzip wieder zusammen waren, es nur nicht offiziell gesagt haben. Aber es war wieder ne Beziehung mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich hatte Probleme wegen der Schule und Abi und Wohnsituation und wegen der Beziehung und war viel unglücklich, das hat ihn so genervt, dass er Ende Juli "ne Pause" wollte, in der wir keinen Kontakt haben.
Ich hab mich zusammengerissen und mich angestrengt, um wieder positiv und gut drauf zu sein, um nach der Pause wieder so gut gelaunt zu sein, wie damals, als wir uns kennen lernten...
Hat auch funktioniert. Die ersten paar Tage waren zwar furchtbar (Liebeskummer und Verlustangst halt), aber meine Cousine hat mich gut abgelenkt und mit mir was unternommen und irgendwann legte sich der Schalter um und ich fing an zu genießen, dass mein Ex und mit ihm alle Probleme weg waren und dass meine Lebensfreude tatsächlich und ungezwungen allmählich zurück kam...
Tjaaa... Dann wollte er mit mir reden, hat mich besucht, laberte was von "lass es uns mal mit ner Freundschaft versuchen" und wir besiegelten das ganze natürlich in der Horizontalen... *räusper*
Für mich funktionierte diese "Freundschaft mit Extras" plötzlich überraschend gut, weil ich tatsächlich weitestgehend über ihn hinweg war...
Das ganze ging ne Woche gut, bis ich bei ihm übernachtete weil wir am nächsten Tag mit einem guten Freund von ihm ins Schwimmbad wollten und ich leider feststellen musste, dass er den Sex offenbar schon wieder für selbstverständlich hielt und nicht so recht glauben konnte, dass ich keinen Bock hatte... -.-
Der Tag im Schwimmbad war dann echt ätzend, weil mein Ex meinte, mich überall angrabbeln und ständig fummeln wollen zu müssen. Klar, dass ich mich dann lieber in der Nähe seines wesentlich charmanter und subtiler flirtenden Freundes aufhielt, oder?
Abends hab ich dann mit dem Freund SMS geschrieben und meinen Ex bei einem langen klärenden Gespräch mal ganz direkt gefragt, ob er ein Problem damit hätte, wenn ich was mit seinem Freund hätte.
Ne.
Okay.
Also haben wir uns verabredet. Ich hatte noch ein etwas schlechtes Gewissen und überhaupt... Bis ich erfuhr dass mein Ex, das Arschloch, mit der Cousine seines Freundes was hatte...
An sich kein Problem, schließlich waren wir beide Single... Ein Problem war für mich nur die Tatsache, dass wir mal ausgemacht hatten, ehrlich zu einander zu sein und den anderen über Sexualpartner nebenbei zu informieren... (Ansteckungsgefahr blablabla)
Hat er nicht. Er hat mich daraufhin dann noch angelogen und alles runter gespielt, dann hab ich das auch rausbekommen und ihn noch mal drauf angesprochen und er hat noch mal mehr aber immer noch nicht alles erzählt... Aber hat mir dann vorgeheult, wie sehr er mich vermisst und eifersüchtig er auf seinen Freund ist und dass er das nicht erträgt und wenn ich nicht mit ihm zusammen sein wolle, dann müsse er den Kontakt abbrechen, blablabla...
...erzählte er mir Dienstag, nachdem er sich Freitag von der Cousine noch mal ne Abfuhr geholt hatte...
Ja.
Ich fühle mich verarscht und ausgenutzt und wenn ich drüber nachdenke, dann möchte ich ihm am liebsten eine rein hauen, aber wenn ich dann vor ihm sitze, dann heult er mir vor, wie Leid es ihm täte und dass er das alles ja nicht böse gemeint habe und dass das alles ja ein Missverständnis gewesen sei und blablabla und ich kann ihn verdammt noch mal nicht mehr dafür hassen!
Ich bekomme dann Mitleid mit ihm, weil er mich ja sooo vermisst und wir beide wissen, dass er mich nie wieder haben wird nach der ganzen Scheiße. Ich seh, dass ihm das Herz blutet und er wirklich gemeinen Liebeskummer meinetwegen hat und ich KANN einfach nicht mehr gemein zu ihm sein.
Und dann kommt er später an und macht mir wegen irgendwas vergangenem Vorwürfe und ich bekomme ein schlechtes Gewissen und vergesse total, wie wütend ich eigentlich bin...
Man.
Eigentlich möchte ich den Kontakt abbrechen, aber wenn er dann mit irgendwelchen Vorwürfen ankommt, dann will ich die nicht so stehen lassen. Ich gönne ihm nicht, dass er sauer auf mich ist, denn ich hab mich in allen wichtigen Belangen ehrlich verhalten, selbst wenn es unangenehm war...
Menno.
Liebe ist Scheiße.
Ich bin froh, dass ich Spaß mit meinen Freundinnen und diese Affäre mit seinem Freund habe, das tut mir nämlich echt gut.
Aber dieser ganze Müll mit meinem Ex nimmt und nimmt und nimmt kein Ende.
Das schlimmste ist, dass ich ihn immer noch zu gern habe, um ihn rücksichtslos aus meinem Leben zu streichen und überall auf ignore zu setzen oder so... Ich würde gerne eines Tages ein freundschaftliches Verhältnis zu ihm haben (ohne Extras), aber so funktioniert das alles nicht...

Von:    saltcaramel 06.09.2010 18:40

So, ich post jetzt auch was...ich hoffe ich bin hier richtig ^.~

Ich befind' mich in einer etwas komplizierten Situation... (jedenfalls für mich ^^')
Ich bin nämlich, glaub ich, in letzter Zeit in einen alten Schulkollegen verknallt...
Wir waren vor 2-3 Jahren in der selben Klasse, ich bin ne verdammt schüchterne und hab da mit fast keinem geredet...auch nicht mit ihm xD
Naja er hat mich ...letztes Jahr (oh ist es schon so lang her...?) mal auf einer Con gesehen...Was er dann im neuen Schuljahr erwähnte... naja da es mir eben etwas peinlich war *drop*, hab ich mir seine Handynummer besorgt....
Seitdem schreiben wir fast täglich SMS, seit kurzem auch ein bisschen in Skype.
Naja wir haben sonst ..gar keinen Kontakt (also kein Telefonat oder Treffen) und trotzdem glaub ich, hab ich mich ziemlich verknallt.... Ich kann zwar nichts sagen, aber ich glaube schon das er etwas weiß =/ ...wenn vielleicht auch doch nicht so wirklich

Ich würd's ihm irgendwie gerne sagen, aber weiß einfach nicht wie ich das anstelle (...ohne das es komisch rüberkommt.)
Zudem weiß ich nicht mal so wirklich ob es doch nur Schwärmerei ist... ó^ò

Wär lieb wenn mir jemand nen Rat geben kann...
Am liebsten per ENS, aber ist eigentlich egal

LG

Von:    ElarionEulenschwinge 06.09.2010 21:47
Wie wärs, wenn ihr euch mal trefft?
Gibt Dir mehr Klarheit über deine Gefühle, außerdem , außerdem sagt man sowas besser live - falls Du es ihm sagen willst.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Von:    saltcaramel 06.09.2010 21:53

>Gibt Dir mehr Klarheit über deine Gefühle, außerdem , außerdem sagt man sowas besser live - falls Du es ihm sagen willst.

tja es ist eben nicht so leicht wenn man noch nie so richtig mit dem ganzen konfrontiert worden ist ^^'
aber ich bekomm schon manchmal herzklopfen wenn ich an ihn denke (aber es gibt auch momente wo ich nur mein.... hm? was....warum eigentlich?)

ja live ist's immer besser, find ich selber... aber ehrlich gesagt hab ich panik vor sowas.. bin eben ganz und gar nicht selbstbewusst
bin 1mal sogar... iwie vor ihm geflüchtet (hab ihm da ein buch zurückgegeben)

naja 1 antwort hab ja schon vorher bekommen und werd echt versuchen das irgendwie hinzubekommen (herrje das wird dauern)

lg und tnx ;)
Zuletzt geändert: 06.09.2010 22:10:33

Von:    ElarionEulenschwinge 06.09.2010 23:40
Ich habe einen Fehler gemacht. Einen Riesenfehler. Ich habe meinen ersten Roman einer Verlegerin gegeben, die sich überhaupt nicht darum kümmert.
Mein armes Baby!
Und ich bin natürlich zu nett und anständig um es einfach einem anderen Verlag zu schicken. *seufz*

(Hat schonmal jemand darüber nachgedacht, wie viel Leid man sich zufügt, wenn man versucht, anderen keines zuzufügen? So langsam denke ich, ich sollte egoistischer werden. Viel, viel egoistischer.)

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Von:   abgemeldet 07.09.2010 03:04
@Ladeniel

Ich finde es schön zu hören, dass du dir solche Gedanken wegen deinem Studium machst und wegen der Fernbeziehung. Aber dein Verhalten kann man nicht als "böse" bezeichnen, denn deine Zukunft bestimmt du selbst.

Ich habe mich auch einfach mal nach Spanien gewagt ohne niemanden. Frisch in das Land rein und ich bereue es überhaupt nicht, dass ich so einen Sprung gewagt habe. Zwar vermisse ich schon manchmal die Vorteile bei den Eltern zu wohnen, doch es bringt auch einige andere Vorteile alleine zu leben. Ich muss auch zugeben, dass ich nicht wirklich in einer Beziehung damals war, als ich meinen Fuss nach Spanien gesetzt hatte.
Es war mehr wie ein engere Kontakt mit jemanden, der dann am Ende in die Brüche ging, weil es einfach nicht zwischen uns lief. Ich genoss mein neues Leben in vollen Zügen, was er garnicht akzeptieren konnte oder nicht wollte. Ich muss auch zugeben, dass er allgemein eine sehr eigenartige Person war und sicherlich noch bis heute ist.
Und nun genieße ich meine gewonne Freiheit und mein Leben. Aber ich muss dich warnen, es wird einiges auf dich zu kommen. Besonders Papierkram... manchmal wünsche ich mir echt das ich noch daheim wohnen würde, dann müsste ich nicht für alles verantwortlich gemacht werden, wenn irgendwelche Papier fehlen -.-"
Ein Beispiel dazu, letztens bekam ich einen Brief vom Krankenhaus zugestellt, dass sie eine Kopie meiner europäischer Krankenversicherung wollen so schnell es geht, da ich einen Termin bei einem Arzt hatte und dieser hat es irgendwie vergessen die Daten in die Akte zu zuordnen. So kam es dazu, dass ich dann ein Briefchen erhielt sogar noch mit dem Komentar: "Wenn sie nicht so schnell darauf reagieren müsse sie alle angefallen Kosten selber tragen". Tja, da war keiner da wo mal das kurz machen konnte. Dann noch auf Spanisch "olé".
Sogesehen hat es Vor- und Nachteile...

Ich bin auch der Meinung, dass eine Beziehung niemals einen daran hindert sollte seine Wünsche zu verfolgen. Etwas Egoismus sollte schon angebracht sein.

Von:    grmblmonster 10.09.2010 13:23

So, ich füll hier jetzt auch mal wieder was rein.

Ich habe vorgestern einen toten Junkie gefunden.
Ich kam von einer Freundin und in einem Durchgang zu einem Hinterhof saß eine Gruppe Junkies, die sich vor dem Regen versteckten.
Als ich so vorbeiging, dachte ich mir so, dass der eine ziemlich komisch aussah. 3 Schritte weiter dämmerte es mir dann, warum der komisch aussah. Also bin ich zurückgegangen und habe nachgefragt, obs deren Kumpel, der so grau im Gesicht aussah, gut geht. Noch während ich die Antwort bekam, dass der nur schlafen würde, war mir ziemlich schnell klar, dass der definitiv NICHT schläft.

Also hab ich seine Wange getätschelt. Daraufhin rollte sein Kopf sehr leblos zur Seite. Ich hab nach Puls und Atmung gefühlt, aber da war absolut nichts mehr.
Also hab ich nen Krankenwagen gerufen und die Bullen, und obwohl ich gemerkt habe, dass der Junge total kalt war, hab ich versucht ihn wiederzubeleben. Ich hab dabei auch gesehen, dass der die Spritze noch in der Kniekehle stecken hatte.

Als der Notarzt dann kam, konnte der nur noch den Tod feststellen. Der Arzt klopfte mir dann auch noch auf die Schulter und meinte: "Dein Engagement in allen Ehren, aber da warst du 2-3 Stunden zu spät, Mädchen."
Im Endeffekt war der Junge schon mehrere Stunden tot und NIEMAND hats gemerkt. Er ist einfach zwischen seinen "Freunden" gestorben und sie habens nicht gemerkt. NIEMAND hats gemerkt. Da müssen hunderte von Leuten vorbei gegangen sein und absolut KEINER hat es gemerkt. Oder es hat niemanden interessiert.

Die Olle von dem Typ meitne dann zu mir unter Tränen, sie hätte gedacht, er würde nur schlafen. Ich war zu dem Zeitpunkt so schockiert, wütend und traurig, dass ich ihr volle Lotte eine gezimmert habe.

Das Schlimme an der Sache war für mich nicht der Tote. Es waren die Reaktionen der anderen Menschen.
Es hat sich niemand auch nur einen Deut für den Jungen interessiert. Der war vielleicht so alt wie ich. Und er ist einfach inmitten von Leuten gestorben. Und niemand hat es gemerkt, außer mir. Und selbst die Bullen waren so gleichgültig.

Ich saß noch stundenlang bei denen, um ne Aussage zu machen und die wollten mir dann auch noch aufquatschen, dass ich den Burschen gekannt hätte. Schließlich wars doch nur ein Junkie. Nur ein Junkie.
Die Ignoranz und die Verblüffung die mir seitens der Polizei entgegengeschlagen ist, war für mich ein weiterer Schlag mitten ins Gesicht.

Jetzt stehe ich hier, traure um den Jungen, um den sonst niemand trauert, der alleine unter Leuten einfach weggestorben ist und es niemanden interessiert hat. Ich traure um die Gleichgültigkeit der Menschen um mich herum und ich bin wütend über die Arroganz und Ignoranz der Welt gegenüber einem jungen Mann, der zwar abhängig war und sich einen goldenen Schuss gesetzt hat, der aber in meinen Augen immer noch ein Mensch war. Und nicht nur ein Junkie.

Und ich weiß nicht genau, wohin mit meiner Trauer.
So. Kummerkasten genutzt.
Here you've put me in a tough situation: I can't honestly decide whether to say, 'Duh','uh', 'Doy', or a very sarcastic 'Oh, really?'

Licht, Liebe und Cocktails!

Von:    Ladeniel 10.09.2010 15:25

Paradox, dass einem manchmal der Tod eines einzelnen unbekannten Menschen mehr berührt, als der Tod vieler unbekannter Menschen, wie man es täglich in der Zeitung liest.

Aber diese Junge bekommt eben keinen Zeitungseintrag, niemand schreibt eine Anzeige oder setzt eine Schlagzeile oder auch nur eine Seitenspalte. Es ist, als ob er nie gestorben wäre, als ob es ihn überhaupt nie gegeben hätte.

Da ich noch nie eine derartige Situation miterlebt habe, kann ich es auch nur schwer nachvollziehen, aber du hast ja schon gesagt, dass es nicht nur um den Jungen, sondern um das ganze Weltbild dahinter geht. Da stirbt am helllichten Tage ein Mensch und das nicht mal allein im Kabuff, sondern unter anderen Menschen, die das sehen müssten und bemerken, und das im Europa der Individuen des 21. Jahrhunderts.

Traurig ist natürlich, dass der Junge nicht mal nicht nur den Außenstehenden gleichgültig war, sondern dass nicht mal seine Freunde bemerkt haben, was mit ihm los ist. Die Polizisten sehen sowas oft, die Junkies sehen oft ihre Freunde sterben, macht das nach einer Weile völlig gleichgültig dem Tod gegenüber?

Hm, was soll man dazu sagen... :/ Vielleicht "egalt" die Welt ja Stück für Stück.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.

Von:    Hauskater 10.09.2010 15:33

> Hm, was soll man dazu sagen... :/ Vielleicht "egalt" die Welt ja Stück für Stück.

Ist doch eine bekannte Reaktion: Wer etwas zu oft miterlebt, dem wird es gleichgültig. Natürlicher Schutzmechanismus des Gehirns. Bei den Freunden ist natürlich heftig, dass die nichts bemerkt haben, die sollten diesen Mechanismus noch nicht haben.l Bei den Polizisten dagegen verstehe ich's. Irgendwann nach dem zehnten mal oder so wird es eben zur Routine.

Und was die Passanten anget: Ja, ich wäre auch weitergegangen. Aus dem einfachen Grund, dass ich mir keinen Ärger einfangen will. Schenkt man hier Junkies oder Straßenpunks zu viel Aufmerksamkeit, dann wird man erstmal dumm angemacht und hat mit etwas Pech eine Schlägerei am Hals. Darum blende ich sowas konsequent aus und ignoriere entsprechende Leute. Vielleicht nicht sehr moralisch, aber definitiv gesünder.
--
"Soon we'd wake up with a different girl most every morning-it was kid in-a-candy-store time." Alice Cooper ~ Golf Monster
Katzen, Scherben & Co.

Von:   abgemeldet 10.09.2010 15:36

Ein Polizist muss so reagieren! Diese Menschen sehen sooft tote Menschen, Verletzte etc.
Sie machen oft sogar noch späße darüber, dass ist deren Art es zu verdauen!

Es ist schrecklich was da passiert ist, aber du musst bedenken, dass seine "Freunde" solche große Probleme hatten, wie der Tote.
Wahrscheinlich waren sie auch gerade auf ein Trip! Drogen töten nicht nur den Körper sondern, was vielleicht noch viel schlimmer ist, den Geist!

Allerdings finde ich dich sehr mutig, dass du zu der Gruppe gegangen bist und helfen wolltest! Da können sich einige etwas von dir abschneiden!
Kreatief? Dann hierhin : Schreibblockade

Die Umfragen-Elite

Von:    grmblmonster 10.09.2010 19:55

Ich denke, ich habe in meinem Leben mehr Tote gesehen als diese 5 Bullen zusammen.
Und nein, solche Dinge mit Ignoranz und Abfälligkeit zu verarbeiten ist NICHT der Weg, wie man mit Toten umgeht.
Ja, man macht Witze darüber. Ja, man gewöhnt sich daran.
Aber man wird NICHT abfällig.
Ich sehe so viele Tote, ich habe auch schon Wachsleichen gesehen, die miteinander verschmolzen waren (Und ja, ich habe mich übergeben müssen), ich kann das Leid auch sehen, ja, ich weiß Junkies sind nicht das, was man gerne sieht.

Aber das vollkommene Fehlen des Verständnisses für jemanden, der TROTZ des Junkiedaseins hilft und das komplette Fehlen von jeglichem Mitleid und stattdessen der Herabstufung eines Menschen, DAS ist mein Problem.
Here you've put me in a tough situation: I can't honestly decide whether to say, 'Duh','uh', 'Doy', or a very sarcastic 'Oh, really?'

Von:    Ladeniel 10.09.2010 21:51

Wie, haben die dich etwa noch nach dem Motto gefragt "Wieso verschwenden Sie denn Ihre Zeit damit, einem Junkie zu helfen?"?
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.

Von:    grmblmonster 10.09.2010 23:31

> Wie, haben die dich etwa noch nach dem Motto gefragt "Wieso verschwenden Sie denn Ihre Zeit damit, einem Junkie zu helfen?"?

japp.

Von:    BonnieMay 10.09.2010 23:35
WARUM zur Hölle lerne ich nicht???? -.-
Ich hab ZEit, ich hab Interesse am Inhalt, ich hab den Ehrgeiz, die Prüfung zu schaffen, ich hab sogar immer wieder den festen Vorsatz zu lernen - und tus dann doch nicht :(
Taaahahahaaahaaa, ich hab jetzt einen Facebook-"LIKE"-Button auf meiner Website xDDDD
*~~>>~>~>>...www.dioxina-deminou.com...<<~<~<<~~*

Weblog: Beim Software austricksen von Software ausgetrickst -.-
http://desu.de/dhiYMGB

Von:    Faulobst 10.09.2010 23:47

@ Dioxina

Entweder bist du abgelenkt und blockiert von einem Problem, dass dir im Hinterkopf herumgeistert oder es ist ... Prokrastination.

Mir geht´s zumindest so. Wenn mir eine Prüfung im Nacken sitzt, lenke ich mich ab ... mit äh, Staubsaugen und Derartigem.
Prokrastination klingt zwar eher harmlos, aber in Wirklichkeit ist das wirklich sehr aufreibend und anstrengend.
saftig. g´schmagig. guat.
Zuletzt geändert: 10.09.2010 23:48:33

Von:    BonnieMay 10.09.2010 23:59
ja, genau das ist es....ich mache ALLEs, außer lernen....aufräumen, zeichnen, Besorgungen machen, surfen ("mich entspannen"), putzen, Organisatorisches....

Und schaffs nur ganz selten, mich dazu zu zwingen, zu lernen.
DAnn gehts. 2-3 Stunden lang...danach brauch ich wirklich eine Pause...und fall wieder ins Ablenk-Schema. :/

Wie kriegt man das weg??
Taaahahahaaahaaa, ich hab jetzt einen Facebook-"LIKE"-Button auf meiner Website xDDDD

Von:    Faulobst 11.09.2010 00:14

Ich habe leider noch keine Selbstdisziplinierungs-Technik gefunden, die ich dir weiterempfehlen könnte. :(
Für mich ist es immer noch sehr schwer, mich dahingehend zu motivieren.
Vielleicht oder wahrscheinlich steckt da auch die Angst dahinter, meinem eigenen Perfektionismus nicht zu genügen und das sackt dann schnell in Demotivation ab ... noch bevor ich überhaupt damit angefangen habe. Das ist echt ätzend.

Edit: Andererseits habe ich auch Phasen, in denen ich vor lauter Prüfungsangst weder vernünftig schlafen noch essen kann. Dann bin ich für mindestens eine Woche ein nichtschlafender, nichtessender Zombie, der sich alles in den Kopf knüppelt.
Effektiv ist das aber leider nicht und gesund schon gar nicht. Ich verliere dabei schnell mal 2 kg in nur einer Woche.

Hier, das habe ich noch gefunden, wenn es dir hilft ->
http://karrierebibel.de/gefaehrliche-schiebschaften-45-wege-gegen-prokrastination/

Zuletzt geändert: 11.09.2010 00:35:40

Von:    BonnieMay 11.09.2010 00:47
hm, das klingt alles eins zu eins nach mir :((

Von:    CaptainCalvinCat 11.09.2010 01:12
Mach dir keinen Stress mit dem Lernen.
Das wird alles schon.
Ich muss ein mindestens-30-Seiten-Konzept schreiben und hab mir dafür einiges an Zeit gelassen. Ich bin kurz davor das Ding fertig zu stellen und es hat sogar 45 Seiten. ^^
"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863
Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"

Von:   abgemeldet 11.09.2010 11:13

@ BonnieMay

Leider kann ich mich der Meinung, dass das auf jeden Fall "von selbst" wird nicht anschließen.

Faulobst hat es schon ganz richtig benannt. Das woran du leidest, ist wahrscheinlich Prokrastination und das ist nicht einfach nur "faul" sein oder sonst irgendwas. Sondern das ist ein wirkliches Problem damit, sich zum Lernen zu bringen (und das, obwohl du, wie du selbst sagst, ja Interesse am Thema hast).

Ich arbeite in der Psychotherapie-Ambulanz und sehr, sehr viele Studenten kommen zu uns, damit wir ihnen mit ihren Prokrastinationsproblemen helfen. Klar gibt es unterschiedlich "schwere" Ausprägungen. Manche brauchen einfach nur jemanden, der ihnen in den Arsch tritt, für andere ist der Druck wichtig. Es gibt aber genauso gut Studenten, die im 16. oder 19. Semester sind und keine Prüfungen mehr machen.
Die dann es auch nicht mehr die Nacht vorher schaffen.

Meine Schwester ist zum Beispiel so ein Fall. Sie hat noch ganze 5 Hausarbeiten aus 4 Semestern oder so ausstehen. Sie interessiert sich total für das Thema. Trotzdem kommt sie nicht dazu, sich hinzusetzen und zu schreiben. Sie schläft dann lieber.

Es gibt an unserer Ambulanz eine Prokrastinationsambulanz. Diese vermittelt Techniken, die dabei helfen sollen, sich wieder mehr auf das Lernen zu konzentrieren bzw. es wieder zu schaffen, sich zum Lernen zu bewegen.
Ich weiß nicht, du kannst dich in deiner Umgebung ja mal danach umschauen, ob es sowas auch bei dir gibt.
Wenn du magst, für Faulobst gilt natürlich dasselbe ;), dann höre ich mich (sobald meine eigenen Prüfungen nächste Woche vorbei sind!) mal für euch um, ob ich nicht ein paar "InsiderInfos" hier reinschleusen kann ;)

Zum Anfang erstmal: Versucht euch vorzunehmen erstmal 20 Minuten zu schaffen. Sucht euch realistische Belohnungen für die getane Arbeit und versucht eine Routine aufzubauen. Zb. Morgens nach dem 1. Kaffee lerne ich ne halbe Stunde.

Von:    BonnieMay 11.09.2010 11:48
Danke danke danke, das wär richtig nett :)

Mit der Länge hb ich keine Probleme, wenn ich mich mal dran setz, kann ich ca. 2 Stunden sehr gut und konzentriert arbeiten. Habs heut auch wieder zum ersten Mal seit Tagen geschafft, gleich nach dem Aufstehen NICHT ins Internet zu gehen, NICHT was anderes zu tun, sondern zu lernen...und schon hab ich 1,5 Stunden Lernzeit und somit ein Viertel meines täglichen Pensums. Jetzt geh ich erst mal einkaufen und essen, und versuch, mich danach wieder hinzusetzen...der schwierigste Teil des Tages: Nach einer Pause ernsthaft weitermachen....

Was meint ihr: Gleich nach dem Essen weitermachen, oder erst noch ne Stunde ausruhen nach dem Essen und DANN weitermachen? Ich weiß nämlich jetzt schon, dass ich weder nach dem einen, noch nach dem anderen Lust haben werd...

Von:   abgemeldet 11.09.2010 13:35

> Danke danke danke, das wär richtig nett :)
>
> Mit der Länge hb ich keine Probleme, wenn ich mich mal dran setz, kann ich ca. 2 Stunden sehr gut und konzentriert arbeiten. Habs heut auch wieder zum ersten Mal seit Tagen geschafft, gleich nach dem Aufstehen NICHT ins Internet zu gehen, NICHT was anderes zu tun, sondern zu lernen...und schon hab ich 1,5 Stunden Lernzeit und somit ein Viertel meines täglichen Pensums. Jetzt geh ich erst mal einkaufen und essen, und versuch, mich danach wieder hinzusetzen...der schwierigste Teil des Tages: Nach einer Pause ernsthaft weitermachen....
>
> Was meint ihr: Gleich nach dem Essen weitermachen, oder erst noch ne Stunde ausruhen nach dem Essen und DANN weitermachen? Ich weiß nämlich jetzt schon, dass ich weder nach dem einen, noch nach dem anderen Lust haben werd...

Wie wäre es denn, wenn du dennoch versuchst, mehr kleine Einheiten anstatt wenige, schwierigere, große Einheiten einzubauen?

Also ich bin leider ein schlechtes Beispiel weil ich immer Lernen kann selbst wenn ich fast zu unmotiviert bin um ausm Bett auszusteigen. (Dafür kann ich, stehen Prüfungen an, nichts mehr genießen weil ich weiß, ich SOLLTE lernen, kaum tue ich was anderes. Auch kacke).
Aber ich würde dir vorschlagen, dass du dich nach dem Essen direkt dransetzt.
Denn das Essen ist irgendwann vorbei, deine Pause kann sich, wenn du nicht drauf achtest, ewig hinziehen.
So ein Tipp von der Ambulanz ist, dass man sich "endliche" Aktivitäten sucht, die man vor dem Lernen macht. z.B. Teekochen oder Essen eben. Aber nicht Lesen oder im Internet surfen.

Von:    BonnieMay 11.09.2010 14:08
ja ich hatte vor allem auch das Problem, dass ich während meiner Schulzeit NIE was lernen musste, weil ich überall sehr gut war...grad mal vor nem Test oder so was durchlesen, das wars...und jetzt im Studium, das man sich über große Strecken selbst aneignen muss, bin ich aufegschmissen :/

Bezüglich Dauer komm ich mit längeren Einheiten besser klar...ich brauch immer so 10-15 Minuten, bis ich voll in die Thematik einsteige und den Faden wiederfinde...danach hab ich mit der KOnzentration keine Probleme mehr. Würd ich am Tag aber beispielsweise 8 Einheiten statt der geplanten drei machen, würd ich eineinhalb bis zwei Stunden "verlieren".
Außerdem müsst ich mich dann auch noch öfter zum wieder anfangen überwinden Oo

Aber das mit den endlichen Handlungen ist ein echt guter Tipp. Mein Essen brutzelt jetzt ne halbe Stunde vor sich hin, in der werd ich ein bisschen lesen und das bisschen Sonne genießen, dass hinter den Wolken hervorguckt, und nach dem Essen hau ich wieder rein..

Von:    Faulobst 11.09.2010 15:28

@ Tinkerbelle

Der Ansatz mit den Einheiten klingt ziemlich gut, das werde ich mir auf jeden Fall merken. Danke !

Mich würde es übrigens interessieren, warum gerade so viele Studenten an diesem Problem leiden. Hat das einen besonderen Grund ? :D

Bei mir ist es so, dass ich in meinem Studium sehr viele Projekte habe. Wir haben zwar einige Prüfungen, die auch Theorie umfassen ... aber größtenteils arbeiten wir wie erwähnt projekt-orientiert. Dafür sitzen wir u. A. viel am Mac, bzw. Laptop ... und da bin ich immer sehr schnell versucht, mich durch Internet abzulenken, weil ich ja eh schon am Mac sitze.

Bei einer Team-Arbeit bin ich sehr konsequent dabei. Ich will ja nicht, dass Andere durch meine Demotivation aufgehalten werden, aber alleine ist das wieder ganz anders.

Wenn ich richtig arbeiten will, meide ich es schon, an meinem eigenen Laptop zu sitzen, weil ich dabei zuviel Ablenkung habe.
Es fällt mir leichter, in den Mac-Räumen unserer Fakultät zu arbeiten, wenn andere Kommilitonen dort auch gerade ihren Arbeiten nachgehen. Manchmal hilft mir das aber auch nicht so richtig. Was könnte ich vielleicht noch tun ?

Von:   abgemeldet 11.09.2010 16:38

@ faulobst und dioxina

ich glaube dass einfach bei studenten die konfrontation mit prüfungen und stress und daraus vlt entstehendem aufschieben am größten ist.

gleichzeitig denke ich, dass es das in jedem bereich gibt. eben auch in ausbildungsjahrgängen oder in "weniger anspruchsvollen" studiengängen.

aber es sind schon viele juristen und mediziner immer dabei. das sind eben sehr anstrengende und prüfungslastige studiengänge.

das mit der ablenkung ist schon eine gute sache.
leider ist natürlich ein gewisser grad an selbstdiziplin gefragt.
entweder musst du dich einfach zusammen reissen, dir vlt sagen "so, 20 bis 30 minuten zwinge ich mich jetzt nicht zu surfen, danach darf ich es eine weile tun" (wobei das auch wieder eine "endlose" tätigkeit ist, und dadurch aus dem ruder laufen kann) oder du musst dich, wenn das möglich ist, soviel wie möglich mit deinem pc vom internet entfernen und offline arbeiten und nur an den entscheidenden stellen das internet überhaupt benutzen.

viele leute erzählen auch, dass es ihnen hilft, lernen als "arbeit" zu sehen.
zum beispiel von 8 bis 17 uhr in die bibliothek zu gehen, eine mittagspause zu machen und dann um 17 uhr nach hause zu kommen und bewusst den feierabend zu genießen.
das ist auch eine wichtige strategie, dass man einen !bewussten! feierabend hat und auch weiß "jetzt habe ich so viel getan, wie ich mental auch schaffen kann" und dass man dann den abend genießt.
am besten ist auch noch einen platz zu haben, an dem man tatsächlich nur lernt, und an den man sich auch setzt, nur wenn man lernen will.

ich musste in der schulzeit auch nie lernen.
habe hausaufgaben gemacht, mir dann nen tag vorher alles nochmal angesehen. fertig 1 im kasten.
im studium hat man, jedenfalls in einigen studiengängen, viel mit selbstgesteuertem lernen zu tun und das ist, selbst für menschen, die nicht prokrastinieren, schon nicht einfach.
Zuletzt geändert: 11.09.2010 16:39:26

Von:    Faulobst 12.09.2010 17:54

@ Tinkerbelle

Danke für die Anregungen, die sind alle sehr nützlich.
Wie gut, dass wir hier eine Insiderin befragen können. ^^

Mhmmmmmm, ich würde nur noch einmal gerne nachhaken ...
Prokrastination ist ein Problem, dass vor Allem im Studium oder bei der Arbeit negativ auffällt, aber so gesehen schwingt es ja überall mit ? Zumindest habe ich das Gefühl, dass es mich auch anderweitig behindert.
Sicherlich klingt das wie eine bequeme Ausrede ?

Ich bewundere Menschen mit viel Selbstdisziplin. :D
Zuletzt geändert: 12.09.2010 17:54:54

Von:   abgemeldet 12.09.2010 23:02
Ich wende mich mal an euch in der hoffnung das der ein oder andere hier schonmal eine ähnliche situation erlebt hat und evl den ein oder anderen tipp für mich hat.

Die Hauptpersonen:

Ich
Ne Freundin (kenn ich jetzt schon gut 3 jahre)
Nen Kumpel (kenn ich jetzt... 3/4 jahr)

Das ganze drama hat in am anfang der Sommerferien begonnen als ich 2 wochen urlaub hatte.
Ich weis selbst nicht mehr wie es dazu kam aber irgendwie hab ich begonnen mit oben genannten personen fast tagtäglich etwas zu unternehmen.

Schwimmbad gehen, einfach mal in den wald abhauen und zelten, feiern, usw.

Der Urlaub ging zuende und langsam aber sicher ist mir bewusst geworden das ich mich wohl son ganz klein wenig in diese freundin verliebt habe.
Ich wollte ständig was mit ihr unternehmen, immer in ihrer nähe sein, mit ihr quatschen und das komplette programm eben.

Sie ist halt anderst als die mädels in die ich mich bis dato verliebt hatte.

Man kann mit ihr über alles quatschen. ernste sachen oder auch peinliche. alles kein problem.
man kann mit ihr feiern und trinken wie mit nem kumpel.
sie is eigendlich zu jedem scheiß bereit.
sie ist süß, ist recht groß, hat nen guten musikgeschmack, wir denken oft das gleiche und sagen manchmal im selben moment die selben sachen und und und...

da sie etwas weiter weg wohnte hat sie meistens bei unserem gemeinsamen freund gepennt wenn sie zu uns kam. bei mir war sie auch mal als es bei ihm nicht ging.

nach einiger zeit hat sie es abgelehnt zu kommen wenn sie nicht bei unserem kumpel pennen kann.

ich erstmal total ratlos wieso das so ist. hab sie nie angepackt oder dergleichen.

mit der zeit ging mir ein licht auf. Sie steht auf ihn ~.~

und das hat sie dann auch immer mehr zur schau gestellt. sie wollte auch nix mehr mit mir alleine machen und hat immer gefragt ob er auch kommt und wenn das net der fall war kam sie auch nicht.

Mein kumpel hat inzwischen durchscheinen lassen das er kein interesse an ihr hat, was sie aber nur noch mehr angespornt hat es zu versuchen.

Mein kumpel ist recht speziell wenn man das so nennen will^^ er nimmt kein blatt vor den mund und ist manchmal... wie will man das sagen... "verbal grobmotorisch".

so auch zu ihr. wobei ich denke das er einfach abstand wahren wollte. er hatte wohl zweimal mit ihr wegen der sache gesprochen und das er nix von ihr will.

das ganze hatte allerdings keinen effekt. (gut ich kanns ihr net verdenken. ich geb ja auch nicht auf xD)
naja mit der zeit wurde ihre laune immer schlechter (meinem kumpel seine auch weil sie net ruhe gibt).
das führte oft zu streit hauptsächlich zwischen den beiden.

inzwischen weis sie schon das ich sie mag. bin was das angeht recht "durchsichtig". da sie nach einiger zeit anfing mir aus dem weg zu gehen hatte ich sie drauf angesprochen (icq) das ich weis das sie weis das ich sie mag und das wir das mal bequatschen sollten weil das so im raum steht und unserer freundschaft schadet.

dieses gespräch hat bis jetzt noch nicht stattgefunden da es immer irgendwie stress gab (zwischen ihr und unserem kumpel), und ich es als ...taktisch unklug sah da dann noch mit dem gespräch zu kommen.

sie weicht mir nach wie vor aus und ich hab das gefühl das sie mich hauptsächlich benutzt als sprachrohr zwischen zu unserem kumpel.

dann kommen immer mal so "hoffnungsschübe" wo sie mich dann besucht auf arbeit oder per icq anschreibt ob mer net alle ma was machen wollen. wer sagt im letzten moment ab? sie.

dann hatte ich ihr irgendwann ma gesagt das sie mir darauf nicht antworten muss aber sie doch mal darüber nachdenken soll das sie mich momentan genau so behandelt wie unser freund sie (ausweichen, meiden, etc...).

danach hatte ich das gefühl das es ma kurz bergauf geht aber das is auch schon wieder rum.

durch einen zufall hatte ich dann durch nen anderen kumpel erfahren (er hat sich verplappert) das die beiden wohl 1x eine etwas "tiefergehende" beziehung hatten.
hatte meinen kumpel mal drauf angesprochen und er hat auch gleich gesagt das das stimmt und das ers nie gemacht hätte wenn er gewusst hätte das sie so reagiert.

naja immer wenn ich ihr schreibe ob wir was machen wollen hat sie irgendwelche fadenscheinigen ausreden (fernsehabend mit mutter und so sachen). manchmal sagt sie wie öde ihr is und das sie nix zu tun hat aber wenn ich sag ich würd vorbeikommen sacht sie natürlich nein brauch ich nicht.
jetzt seit paar tagen scheint sie die angewohnheit entwickelt zu haben garnicht mehr zu antworten. wobei wir uns gestern auch auf nem geburtstag von nem freund gesehen haben und ich locker mit ihr reden konnte.

naja das ist jetzt so der grobe stand der dinge und jetzt hoffe ich einfach mal das irgendwer hier evl ein paar tipps für mich hat^^

aso ja öhm ich weis das "wer wirklich liebt, lässt sie ziehen" und so gern genommene sprüche sind aber ich möchte mich persönlich lieber an "wer aufgibt hat schon verloren, Surrender is not an Option und ich zieh das jetzt durch) halten ;)

aufgegeben habe ich schon ein paar mal viel zu schnell und dieses mal isses mir das einfach wert :>

Ps.: sry für diese "textwand"

Von:   abgemeldet 13.09.2010 23:28

Ich fürchte, in diesem Fall ist nicht aufgeben leider die schlechteste Option. Man kann die Gefühle anderer Menschen nun mal leider nicht beeinflussen. Wenn man dann nicht locker lässt, geht man dem andern irgendwann so auf die Nerven, dass er das Weite sucht.
Ich habe einen Freund, der mir jahrelang hinterhergelaufen ist und egal, wie deutlich und ernst ich ihm gesagt habe, dass aus uns definitiv nichts wird, hat er einfach nicht aufgehört, mich "überreden" zu wollen. Das hat mich einfach nur wütend gemacht, weil ich mich von ihm nicht ernst genommen gefühlt habe. Ich weiß schließlich am besten, was ich empfinde und weder ich noch er können an meinen Gefühlen bewusst etwas ändern. Irgendwann habe ich mich dann einfach zurückgezogen, weil ich keine andere Möglichkeit mehr gesehen habe und ich es nach einer Weile nur noch als Stress empfunden habe, mit ihm zu reden.

Also kann ich dir nur raten, lass sie in Ruhe mit dem Thema. Wenn du dich ein bißchen von ihr zurückziehst, merkt sie vielleicht, was sie an dir hat und dass sie dich vermisst. Wenn du weiterhin nicht locker lässt, treibst du sie nur weiter von dir weg.
For every minute you are angry, you lose 60 seconds of happiness.

Zurück